www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
  August 2009


31.8.09
www.baden-online.de
Einbruch in Getränkemarkt in Gengenbach
Täter nahmen Spirituosen, Zigaretten und Münzgeld mit
31.08.2009 - Unbekannte sind in der nacht zum Sonntag in einen Getränkemarkt in Gengenbach eingebrochen. Nach Polizeiangaben durchtrennten die Täter mehrere Dachziegel des Flachdaches und sägten anschließend ein Loch durch die Zwischendecke aus Rigips-Platten. Die Einbrecher sollen mehrere Flaschen mit Hochprozentigem, Zigaretten und Münzgeld gestohlen haben. Dann verließen die Täter den Getränkemarkt wie sie gekommen waren und deckten das Dach mit den Ziegeln wieder ein. Von ihnen fehlt jede Spur.
------
airberlin-Piloten im Streik
Verspätungen auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
31.08.2009 - Ein Sympathie-Streik von airberlin-Piloten hat am Morgen auch auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden für Verspätungen gesorgt. Die Piloten setzen sich für höhere Gehälter ihrer Kollegen bei der Tochtergesellschaft LTU ein. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hatte LTU-Piloten im Zuge der schwierigen Tarifverhandlungen zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Betroffen war am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden bislang nur die 8.15-Uhr-Maschine nach Berlin-Tegel. Laut Gewerkschaft Cockpit verspäten sich einige airberlin-Flüge heute um etwa 2 Stunden.
------
Sabine Spitz will WM-Titel in Australien holen
Beste deutsche Mountain-Bikerin vom Offenburger Ghost-Team tritt diese Woche in Canberra an.
31.08.2009 - Profimountainbikerin Sabine Spitz vom Offenburger-Ghost-Team will diese Woche in Australien den WM-Titel holen. Die 37-Jährige geht als Favoritin im Cross-Country auf die Strecke. Die Weltmeisterschaft in Canberra startet bereits heute. Spitz hatte bereits 2003 den WM-Titel in dieser Disziplin geholt ist die größte Medaillenhoffnung für Deutschland.
-----
70-Jährige in Achern von eigenem Auto überrollt
Rentnerin musste lebensgefährlich verletzt in eine Unfallklinik geflogen werden
31.08.2009 - Bei einem tragischen Unfall ist eine 70-jährige Frau heute Vormittag in Achern lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde die Rentnerin vom eigenen Auto überrollt. Kurz vor 12 Uhr hatte die 70-Jährige ihr Auto mit Automatikgetriebe im Acherner Ortsteil Großweier aus der Garage gefahren und am Straßenrand angehalten. Der Motor lief noch. Die Frau stieg aus und ging hinten ums Auto herum, vermutlich um ihrem gehbehinderten Mann beim Einsteigen zu helfen. Dabei machte sich der Wagen selbständig, rollte nach hinten und erfasste die 70-Jährige. Die Frau kam unter die Räder und wurde mitgeschleift bis das Auto an einer Hauswand zum Stehen kam. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Karlsruhe geflogen werden.
--------
swr
Ötigheim
100.000 Besucher bei Volksschauspielen
Am Wochenende ist der Theatersommer auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim zu Ende gegangen. An 33 Spieltagen kamen rund 100.000 Besucher. Alleine der Operettenklassiker "Im weißen Rössl" begeisterte 65.000 Besucher. Das Kinderstück "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren war zu 97 Prozent ausgelastet. Die Geschäftsleitung der Ötigheimer Volksschauspiele ist auch für den Theatersommer 2010 zuversichtlich. Auf dem Programm stehen dann unter anderem Schillers "Jungfrau von Orleans" und die Shakespeare-Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung".
-----
Karlsruhe
Endspurt bei der Abwrackprämie
Die rund fünf Milliarden Euro aus dem Topf der sogenannten Abwrackprämie sind nahezu aufgebracht. Die Autohändler in der Region melden, dass seit Ende letzter Woche die Nachfrage noch einmal gestiegen ist. Wer jetzt noch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen will, muss sich beeilen, sagte Alexa Sinz vom ADAC Nordbanden gegenüber dem SWR-Studio Karlsruhe
-----
www.polizei rastatt.de



30.8.09
www.baden-online.de
Unfall bei der Großen Woche auf der Rennbahn Iffezheim
Championjockey Pedroza stürzt und bricht sich das Schlüsselbein
30.08.2009 - Unfall bei der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim. Der amtierende deutsche Championjockey Eduardo Pedroza ist bei einem Rennen am Wochenende auf der Galopprennbahn Iffezheim vom Pferd gestürzt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Der Publikumsliebling, der in Panama geboren ist, muss jetzt mindestens vier Wochen pausieren. Dabei könnte er die schon sicher geglaubte Titelverteidigung verpassen. Jockey Terence Hellier, der den Sturz von Pedroza ausgelöst hatte, wurde für sechs Renntage gesperrt. Hellier war Pedroza auf der Zielgeraden deutlich in die Quere gekommen.
------
Brand auf Betriebsgelände im Industriegebiet Kehl-Auenheim
Brandursache und Schadenshöhe noch unklar
30.08.2009 - Noch glimpflich verlaufen ist heute früh ein Brand im Kehler Industriegebiet Auenheim. Von dem Betriebsgelände einer Firma wurde starke Rauchentwicklung gemeldet. Wie die Feuerwehr vor Ort feststellte, hatte sich aus noch unbekannten gründen ein größerer Haufen Rindenmulch entzündet. Die Feuerwehr konnte durch ihren schnellen Einsatz ein Übergreifen des Feuers auf die in der Nähe abgestellten Lastwagen und das angrenzende Betriebsgebäude verhindern. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
-----
Ein Toter, ein Schwerverletzter nach Arbeitsunfall
Gleich zwei tragische Unfälle an einem Wochenende
30.08.2009 - Neben einem tödlichen Arbeitsunfall eines Radladerfahrers an einem Baggersee in Wyhl im Kreis Emmendingen, bei dem ein 54-Jähriger gestern mit seinem Arbeitsgerät aus noch unbekannter Ursache in den See stürzte und ertrank, meldet die Polizei in Bad Peterstal-Griesbach erneut einen tragischen Unfall bei Waldarbeiten. Dort wurde ein Mann von einem abgesägten Baum getroffen und unter diesem begraben. Dabei wurde der 56-Jährige schwer verletzt. Mit einem Rettungshubschrauber musste er in die Uni-Klinik Freiburg gebracht werden.
-----
www.ka-news.de
Wüste Prügelei im Kleingarten
Baden-Baden (pol) - Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Freitag gegen 18 Uhr in einem Kleingartengelände. Vier Personen waren laut Polizei in ein Handgemenge verwickelt.
Foto: dpaDabei schlug ein Täter zunächst einer Frau mit der Faust ins Gesicht und trat ihr in den Bauch. Die Dame revanchierte sich sofort, nahm eine Bierflasche und schlug sie dem Täter ihrerseits ins Gesicht.
Zum Abschluss nahm der 41 Jahre alte Mann ein Holzwagenrad und schleuderte es einer weiteren Frau gegen die Schulter. Erst die gerufenen Beamten konnten die Prügelei beenden.
-----
Deutschlandwetter im Sommer 2009
Ein sehr abwechslungsreicher Sommer
Offenbach, 28. August 2009 – Im Sommer 2009 wechselten sich trockene und wärmere Abschnitte mit feuchteren, etwas kühleren Phasen rasch ab. Kurze Hitzewellen wurden meist von teils heftigen Gewittern abrupt beendet. Bei einem leichten Wärmeüberschuss lag die Niederschlagsmenge geringfügig unter, die Sonnenscheindauer etwas über dem Durchschnitt. Diese Bilanz zog der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag nach ersten Auswertungen der Daten seiner rund 2 100 Messstationen in Deutschland.

Teils kühl, oft aber doch sommerlich – gegen Ende markante Hitze
Mit durchschnittlich 17,3 Grad Celsius (°C) lag der Sommer 2009 in Deutschland um 1,0 Grad über dem langjährigen Klimawert von 16,3°C. Dem geringfügig zu kühlen Juni folgten ein etwas zu warmer Juli und ein August mit deutlich positiver Temperaturabweichung. Kühlere und auch wärmere Perioden hielten meist nur kurz an. Zum Monatswechsel von Juni auf Juli sowie in der zweiten Augusthälfte konnte sich jedoch auch für etwas längere Zeit angenehm sommerliches Wetter halten. Gegen Ende der zweiten Augustdekade lief der Sommer sogar nochmals zur Hochform auf. Am 20. August kletterte das Quecksilber verbreitet auf Werte über 35°C. So meldete Rahden-Varl im nördlichen Nordrhein-Westfalen 37,8°C. Im völligen Gegensatz hierzu hatten zu Beginn des Sommers gebietsweise fast winterliche Temperaturen geherrscht. So gab es im Norden und Osten Deutschlands gebietsweise Nachtfröste. In Schierke im Harz zeigte das Thermometer am 6. Juni einen Tiefstwert von -1,1°C.

Viele heftige Gewitter und Stauniederschläge am Alpenrand
Der Sommer 2009 wich mit etwa 230 Litern pro Quadratmeter (l/m²) kaum vom langjährigen Durchschnittswert von 239 l/m² ab. Einem ausgeglichenen Juni schlossen sich ein recht nasser Juli und ein deutlich zu trockener August an. Wiederholt stauten sich die Niederschläge an den Alpen, so dass hier insgesamt auch die größten Mengen gemessen wurden: In Siegsdorf-Höll südöstlich vom Chiemsee kamen im gesamten  Sommer 668 l/m² zustande. Meist dominierten gewittrige Niederschläge, deren Intensität örtlich in kurzer Zeit das Monatssoll erfüllte. Die größte Tagesmenge meldete Bad Kohlgrub-Rosshof mit 94,6 l/m² am 2. Juli. Wie bei sommerlichen Gewitterlagen üblich, lagen oft Gebiete mit extremen Niederschlägen und trockene Gebiete in unmittelbarer Nachbarschaft.
In Baden-Württemberg: Hier endete der Sommer mit durchschnittlich 17,3°C (16,2°C). Am 20. August kletterte das Quecksilber in Waghäusel-Kirrlach südwestlich von Heidelberg auf 37,5°C. Baden-Württemberg war mit einem Mittel von 275 l/m² (274 l/m²) das zweitnasseste Bundesland. So meldete Freudenstadt im Schwarzwald mit 405 l/m² eine recht hohe Niederschlagssumme. Die Sonnenscheindauer betrug 686 Stunden (650 Stunden).
Quelle: DWD



29.8.09
swr
Rastatt
Schneider-Kaufhäuser schließen am Dienstag
Die Kaufhäuser der Schneider-Gruppe in Rastatt, Bretten und Kehl schließen am Dienstag. Davon informierte der Insolvenzverwalter die 145 Mitarbeiter gestern. Eigentlich sollte noch ein Räumungsverkauf stattfinden. Dem stimmten die beteiligten Banken aber nicht zu, weil sie dazu auf ihre Sicherheiten hätten verzichten müssen. Ob und wann die Kaufhäuser wieder öffnen, ist laut Insolvenzverwalter unklar. Er versucht jetzt einen Interessenten zu finden, der den gesamten Warenbestand kauft. Das sei aber aufgrund der Krise bei vielen Kaufhäusern nicht einfach.
-----
Iffezheim
Aufgalopp zur Großen Woche
Um 14 Uhr läutet heute die Startglocke zur "Großen Woche" auf der Iffezheimer Galopprennbahn. Der Veranstalter erwartet bis nächsten Sonntag 70.000 Besucher. Allein an den ersten beiden Renntagen stehen 19 Rennen auf dem Programm. Obwohl der veranstaltende Internationale Club Baden-Baden insolvent und auf der Suche nach einem finanzstarken Investor ist, bemüht man sich besonders, die Große Woche 2009 für Besucher und Aktive attraktiv zu machen: Die Siegprämien gerade für kleinere Rennen wurden angehoben - und tatsächlich haben die Rennställe aus Deutschland und Europa wieder mehr Pferde zum Start gemeldet als in den Vorjahren. Zudem kann Iffezheim so an jedem der 6 Veranstaltungstage ein volles Programm mit mindestens neun Rennen ausweisen.
-----
www.baden-online.de
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach an diesem Wochenende in Kinderhand
Heute und morgen von 11 bis 17 Uhr großes Familienfest
29.08.2009 - Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ist an diesem Wochenende fest in Kinderhand. Heute und morgen steigt das große Kinder- und Familienfest. Es dauert jeweils von 11 bis 17 Uhr. Unter anderem gibt es ein Großaufgebot an Handwerkern, die etwas für oder mit Kindern machen. In der Museumswerkstatt werden Kuckuckspfeifen, Wasserräder und Holzkreisel gebastelt. Als weitere Höhepunkte gibt es Kindertrachtentanz und Kuh-Kuschfahrten, Zaubervorführungen und Tanzworkshops.



28.8.09
swr
Berlin/Karlsruhe
Ex-RAF-Terroristen wegen Buback-Mord verhaftet
Im Mordfall Siegfried Buback ist die frühere RAF-Terroristin Verena Becker in Berlin festgenommen worden. Wie die Bundesanwaltschaft am Freitag in Karlsruhe mitteilt, ist sie dringend verdächtig, vor 22 Jahren am Mord des damaligen Generalbundesanwalts beteiligt gewesen zu sein. Siegfried Buback war am 7. April 1977 bei einem Anschlag der RAF in Karlsruhe ermordet worden.
------
Karlsruhe
Gewalttätiger Bulgare festgenommen
Die Polizei hat in Karlsruhe einen gewalttätigen Autodieb festgenommen. Der 25-jährige Bulgare hatte im Stadtteil Bulach einem 53-jährigen den Autoschlüssel abgenommen, der gerade seinen Wagen belud. Als der sich wehrte, stieß in der 25-jährige so heftig weg, daß er mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus musste. Der Bulgare fuhr mit seinem Wagen davon, stellte ihn aber kurz darauf ab und wollte ein weiteres Auto stehlen. Dabei hielten ihn aber drei Zeugen fest, bis die Polizei kam. Nach ersten Ermittlungen fiel der wohnsitzlose Mann auch schon in Aachen wegen einer ähnlichen Tat auf. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe will den Mann jetzt auf seinen psychiatrischen Zustand hin untersuchen lassen.
-----
Malsch
Jahrestreffen des Isetta Club
Besitzer der legendären Fahrzeugtypen Isetta und BMW 600 und 700 kommen heute zum Jahrestreffen des Isetta Clubs nach Malsch. Zum letzten Treffen in Coburg waren fast 200 Fahrzeuge angereist. Auf dem Programm der nächsten drei Tag stehen mehrere Ausfahrten in die Region. Besucher können die Isettas und kleinen BMWs auf dem Bühngelände zwischen dem alten und neuen Ortsteil von Malsch anschauen.
------
Oberkirch
Papierfabrik Köhler will Bierdeckelhersteller Katz übernehmen
Die Papierfabrik Köhler will den Bierdeckelhersteller Katz in Weisenbach übernehmen. Das bestätigte Finanzvorstand Bruno Schwelling gegenüber dem SWR. Katz in Weisenbach ist Weltmarkführer in der Bierdeckelproduktion und befindet sich in der Insolvenz. Köhler ist lediglich an einer Übernehme des Standorts im Murgtal interessiert, an dem 160 Personen beschäftigt sind. An dem anderen Katz-Standort im sächsischen Großschirma bestehe kein Interesse. Finanzvorstand Schwelling zeigte sich zuversichtlich, dass es mit der Übernahme klappen könnte. Er verwies auf Vertragsverhandlungen, die für Mitte September terminiert seien. Katz sei ein Unternehmen, das mit seinem einmaligen Produkt in die Unternehmensphilosophie der Papierfabrik Köhler passe. So stelle Katz den Bierdeckel komplett selbst her, von der Pappe bis hin zum Druck. Schwelling geht davon aus, dass die Übernahme zum 1. Oktober erfolgt.
------
Kehl
Diebischer Rollerfahrer
Ein Rollerfahrer hat innerhalb einer Woche vier Mal älteren Frauen beim Vorbeifahren die Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Zwei Taschen sind inzwischen wieder aufgetaucht. Nur das Bargeld fehlte. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf nahezu 500 Euro. Die Taten ereigneten sich immer vormittags zwischen 10 Uhr 30 und 11 Uhr 30. Der Täter war in allen Fällen dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Helm. Er benutzte einen dunkel oder grau lackierten Roller mit blauem Versicherungskennzeichen. Die Taten ereigneten sich alle in oder um Kehl.
-----
www.baden-online.de
Kleines Teil mit großer Wirkung auf der A5 bei Rastatt-Niederbühl
Herabgefallene Kennzeichenleiste beschädigt Fahrzeuge
28.08.2009 - Fünf beschädigte Fahrzeuge, ein aufgeschlitzter Tank und rund 10.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag auf der A5 in Höhe Rastatt-Niederbühll. Von einem Bootsanhänger hatte sich die Kennzeichenleiste gelöst und war auf die Straße gefallen. Durch das Eisenteil wurden vier Fahrzeuge beschädigt und an einem Sattelzug der Tank aufgeschlitzt. Etwa 500 Liter Diesel liefen aus, eine Spezialfirma musste die Straße reinigen. Das dauerte fast bis 19 Uhr. Dadurch kam es zu einem kilometerlangen Stau.
------
Stadt Kehl reagiert auf Zunahmne von Geldspielautomaten in Mini-Gaststätten
Besteuerung auf Geräte wird auf 290 Euro erhöht
28.08.2009 - Die Stadt Kehl erhöht zum 1. September den Steuerbetrag für Geldspielautomaten in Mini-Gaststätten. Zukünftig werden pro Gerät 290 Euro erhoben und nicht mehr 130. Damit reagiert die Verwaltung auf die drastische Zunahme von Geldspielautomaten in Lokalen. Inzwischen gibt es 36 sogenannte erlaubnisfreie Gaststätten, in denen kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. Laut Ordnungsamt ist der einzige Zweck dieser Bistros, Umsatz mit Geldspielautomaten zu erzielen. Da in Frankreich die Automaten in Gaststätten nicht gestattet sind, kommt ein Großteil der Spieler aus dem Straßburger Raum.
------
Schwarzwälder Vierkampf am Wochenende in Bad Peterstal
Teams treten in 4 Disziplinen an
28.08.2009 - Mähen, Melken, Sägen und Räppeln – das sind die vier Disziplinen im Schwarzwälder Vierkampf morgen in Bad Peterstal-Griesbach. Der Wettkampf beginnt um 13:30 Uhr auf dem Löcherhansenhof in Bad Peterstal. Bewertet wird von der Jury nicht nur die Schnelligkeit der Teams, sondern auch Sauberkeit der Ausführung der Arbeiten.
------
www.polizei-rastatt.de



27.8.09
swr
Iffezheim
Hoffen auf erfolgreiche Rennwoche
Die am Samstag beginnende Große Woche in Iffezheim ist eine der wichtigsten in der Geschichte der bedeutendsten deutschen Galopp-Rennbahn. Der ausrichtende Internationale Club Baden-Baden sucht dringend einen Investor. Dafür benötige der seit dem Frühjahr insolvente Club laut Geschäftsführer Wolfgang Stüber unbedingt eine starke und erfolgreiche Große Woche. Vor allem wegen ausbleibender Wetteinnahmen hat der Rennveranstalter rund 14 Millionen Euro Schulden. Trotzdem werden an den sechs Renntagen insgesamt über eine Million Euro an Preisgeld und Prämien ausgeschüttet.
------
Offenburg
Funkstille im Gefängnis
In der neuen Justizvollzugsanstalt wird der Mobilfunkverkehr jetzt mit Störsendern unterdrückt. Die Bundesnetzagentur hat grünes Licht für eine mehrwöchige Testphase gegeben. Das Offenburger Gefängnis ist die erste Justizvollzugsanstalt in Deutschland, auf deren Gelände der Mobilfunkverkehr durch sogenannte Handy-Blocker unterbunden werden soll. Verbotene Absprachen unter Gefangenen, über Handy organisierte illegale Geschäfte oder Fluchtvorbereitungen seien in Offenburg kein Thema mehr, so der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll. Die Störsender würden funktionieren wie erwartet, nämlich tadellos und punktgenau. Ihre Wirkung bleibe ausschließlich auf das Gefängnisgelände beschränkt. Eine Ausweitung der Technik auf andere Anstalten sei überlegenswert, sie sei aber auch eine Frage des Geldes, so der Minister. Für die Installation und die Inbetriebnahme wurde in Offenburg rund 1 Million Euro ausgegeben. Im laufenden Jahr wurden in den Gefängnissen des Landes 183 Handys sichergestellt. Im vergangenen Jahr waren es 219 Geräte.
------
www.baden-online.de
Landesweite Waffenkontrollen jetzt auch in der Ortenau
Stadt Kehl kündigt Überprüfungen bei 756 Besitzern an
27.08.2009 - Auch in der Ortenau starten die vom Land angeordneten Waffenkontrollen. Heute Vormittag gab die Stadt Kehl bekannt, dass die Kontrolleure dort in den nächsten Wochen 756 Bürger besuchen werden. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden überprüfen, ob die fast 3.000 gemeldeten Waffen auch korrekt aufbewahrt werden. 15 Besitzer hätten haben seit dem Amoklauf von Winnenden am 11. März ihre Waffen freiwillig abgegeben. Die Bluttat war auch der Auslöser für die Anordnung der Waffenkontrollen durch das Innenministerium.
------
Ein echter Blickfang
Ernst Guggenbühler fährt eine BMW Isetta
Sie ist laut, sehr klein und beschleunigt erstaunlich schnell: die alte BMW Isetta von Ernst Guggenbühler aus Obersasbach. Sie ist eines von 657 Fahrzeugen mit dem alten Bühler Kennzeichen BH.
27.08.2009 - Achern/Sasbach. Der 69-Jährige ist stolz auf sein Prachtstück und pflegt es wie ein Haustier. »Es läuft auf Anhieb«, ruft er stolz wie aus der Pistole auf die Frage nach dem Zustand. Und er möchte sich davon auf gar keinen Fall trennen »Wenn der Besitzer weg ist, ist auch das Kennzeichen weg, sei es durch Verkauf oder Vererbung«, erklärt der Rentner. 2775 DM hat der Vorbesitzer 1961 für das damals neue Auto bezahlt.
Am 17. Mai 1968 übernahm der 25-jährige Ernst Guggenbühler den BMW. Der Zweisitzer hat einen 250 Kubikmeter-Motor bei einer Leistung von 12 PS. »In der Werkstatt kennt sich niemand damit aus«, so Ernst Guggenbühler auf Reparaturen angesprochen. Da müssten dann andere Isetta-Fahrer aushelfen.
»Trägerloser BH«
Gleichgesinnte findet der Oldie-Fan im Isetta-Club. »Es gab auch viele Jahre keine Ersatzteile mehr, bis der Isetta-Club sich gegründet hat.« Und wie reagieren Leute, die das Auto sehen oder durch den Motorenlärm auf die Kiste aufmerksam werden? »Da ist ein trägerloser BH, sagen sie«, so Guggenbühler. »Das Auto ist der Blickfang, sehr selten das BH-Kennzeichen.«

STICHWORT
Kennzeichen BH
1973 wurde der Kreis Bühl durch die Kreisgebietsreform aufgelöst und die Orte in Teilen den Kreisen Rastatt und dem Ortenaukreis sowie das Rebland der kreisfreien Stadt Baden-Baden zugeordnet
Insgesamt melden die drei Landratsämter folgende Daten:

Baden-Baden:
87 Fahrzeuge, davon
12 landwirtschaftliche Anhänger
67 Traktoren
1 Motorrad
1 Lkw
6 Pkw
Rastatt:
408 Fahrzeuge, davon
101 Anhänger
8 Krafträder
281 Zugmaschinen/Traktoren
5 Sonderfahrzeuge/Feuerwehr
3 Lkw
10 Pkw

Offenburg:
162 Fahrzeuge, davon
38 Anhänger
4 Krafträder
111 Zugmaschinen/Traktoren
5 Sonderfahrzeuge/Feuerwehr
4 Pkw
--------
Der Raupenbefall ist nur geringfügig
Es wird im Raum Achern allerdings weiterhin vor dem Eichenprozessionsspinner gewarnt
Achern-Oberachern (mg). Verwaist ist derzeit der Waldspielplatz in Oberachern. Viele Familien sind verunsichert wegen der Beschilderung »Vorsicht Eichenprozessionsspinner – Gesundheitsgefahr«, die bereits seit Juli dort aufgehängt ist.
27.08.2009 - Achern-Oberachern. Nach Auskunft der Stadtverwaltung Achern kann der Spielplatz dennoch bespielt werden. Die beiden Nester in alten Eichen befänden sich in etwa zehn Metern Höhe und würden wöchentlich kontrolliert Sie sollen in nächster Zeit entfernt werden, so Ulrich Fisel, Leiter der Abteilung Sicherheit, Recht und Ordnung.
Fest an den Bäumen
Der Befall sei als geringfügig einzustufen. Die Nester haften fest an den Bäumen und es sei unwahrscheinlich, dass sie in nächster Zeit abfallen. Die Gefährdung durch die allergieauslösenden Brennhaare der Raupen sei auf dem Waldspielplatz somit gering.
Weitere Spielplätze und öffentliche Flächen in Achern seien derzeit nicht von Nestern der Eichenprozessionsspinnerraupen befallen, so Fisel. Auf dem Spielplatz im Oberen Roth in Önsbach, der kurzfristig ganz gesperrt werden musste, seien die Nester bereits im Juni beseitigt worden.
------
www.polizei-rastatt.de



26.8.09
swr
Karlsruhe
Polizei warnt vor Trickbetrüger
Die Polizei warnt vor einem Trickbetrüger, der gestern im Karlsruher Stadtteil Knielingen einen Rentner bestohlen hat. Er gab sich als Mitarbeiter einer Krankenkasse aus und kam so in die Wohnung des 76-jährigen. Dort stahl der Täter hundert Euro und eine EC-Karte. Die Polizei schließt nicht aus, dass der etwa 30 Jahre alte Mann mit seiner Masche weiter in Karlsruhe unterwegs ist.
-----
Straßburg
Trauer im Elsass
Das Elsass trauert um den am Samstag verstorbenen Präsidenten der Region, Adrien Zeller. Zu der Trauerfeier in Zellers Heimatstadt Saverne werden heute tausende Teilnehmer erwartet. Der Gottesdienst wird auf einer Riesenleinwand auf dem Schlossplatz übertragen. Morgen ist um 10 Uhr im Straßburger Münster eine nationale Trauerfeier geplant, an der auch Premierminister Francois Fillon teilnehmen soll. Der 69-jährige Adrien Zeller war am Samstag nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt einem Herzinfarkt erlegen.
-----
www.polizei-rastatt.de


 
 
 
 



25.8.09
swr
Oberkirch/Weisenbach/
Papierfabrik August Koehler an Katz-Werk interessiert
Die Oberkircher Papierfabrik August Koehler will das insolvente Weisenbacher Katz-Werk übernehmen. Sie ist eine von etwa sechs Interessenten um den angeschlagenen Bierdeckelherstellers im Murgtal. Nach Angaben der Firma Koehler soll in den nächsten Tagen der Bewerberkreis eingegrenzt werden. Mit einer Entscheidung durch die Gläubigerversammlung rechnet das Unternehmen im Herbst. Die Katz-Gruppe ist seit Juli im Insolvenzverfahren. Die Weisenbacher Firma hat 240 Mitarbeiter.
------
Karlsruhe
Grüne gegen U-Strab-Pläne
Die Grünen im Stuttgarter Landtag haben einen Stopp aller Planungen für die unterirdischen Straßenbahnstrecken in Karlsruhe gefordert. Das Land wirft in Karlsruhe Geld zum Fenster raus, das anderswo in Ulm oder Heilbronn für notwendige Nahverkehrsprojekte dringender gebraucht und wirtschaftlicher eingesetzt werden könnte, sagen die Grünen im Stuttgarter Landtag und starten einen Frontalangriff gegen die Ausbaupläne der Stadt Karlsruhe. Die sogenannte Kombilösung mit der Untertunnelung der Kaiserstraße und der Kriegsstraße, im einen Fall für die Straßenbahn, im anderen für den Autoverkehr, sei längst nicht mehr zeitgemäß, inzwischen viel zu teuer geworden und völlig unwirtschaftlich. Die Karlsruherin Gisela Splett und der Stuttgarter Werner Wölfle fordern deshalb die Landesregierung auf, ihre Zusage noch einmal zu überdenken, für das Projekt 1oo Millionen Euro aus dem Landesetat bereit zu stellen.
-----
www.baden-online.de
Konjunkturprogramm in der Region kommt in Schwung
Rund 23 Millionen Euro Fördergelder werden am zweiten Auszahlungstermin im November freigegeben
25.08.2009 - Das Konjunkturprogramm zeigt Wirkung. Diese Zwischenbilanz zieht das Regierungspräsidium Freiburg. Die Mittel für die Bildungs- und Infrastrukturpauschale werden allmählich abgerufen. Das Regierungspräsidium hat für rund 1.200 Vorhaben in der Region 125 Millionen Euro an Fördergeldern bewilligt. Zum ersten Auszahlungstermin am 15. August wurden rund 1,2 Millionen Euro freigegeben, für den zweiten Termin im November haben sich die Empfänger von zusammen fast 23 Millionen Euro angemeldet. Der Grund für den schleppenden Beginn: den Empfängern müssen vor der Anforderung erst die entsprechenden Rechnungen für die Arbeiten vorliegen
-----
Haslacher Polizei schnappt Meerschweinchen-Dieb
15 Tiere sollten als Lebendfutter für die Schlange des Täters dienen
25.08.2009 - Polizeibeamte haben in Haslach einen Meerschweinchendieb geschnappt. Der Mann hatte das Gitter eines Kleintierkäfigs aufgezwickt und etwa 15 Rosettenmeerschweinchen gestohlen. Auf die Spur des Täters kamen die Beamten, als sie sich an eine Anzeige erinnerten: ein Haslacher Schlangenliebhaber hatte diese erstattet, weil er einen Tiger-Python in einem normalen Postpaket zugestellt bekommen hatte. Tatsächlich entdeckte die Polizei bei seinem Wohnhaus einen Stall, in dem sich die Meerschweinchen befanden. Er gestand sofort, die Tiere als Lebendfutter für die Schlange gestohlen zu haben. Sie konnten alle gerettet und zum Besitzer zurückgebracht werden.
-----
www.polizei-rastatt.de



 



24.8.09
www.baden-online.de
Harald Wohlfahrt weiterhin bester Koch Deutschlands
Baiersbronner schafft in neuer Hornstein-Liste fast die Maximalpunktzahl
24.08.2009 - Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach in Baiersbronn bleibt der beste Koch Deutschlands. In der neuen Hornstein-Liste erhält er 99,3 von 100 Punkten. Claus-Peter Lumpp vom Restaurant Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal liegt auf dem sechsten Platz.
Die beiden Baiersbronner Hotels Bareiss und Traube Tonbach teilen sich darüberhinaus den ersten Platz als beste deutsche Hotels. Brenner’s Park Hotel in Baden-Baden liegt hier an vierter Stelle, das Freiburger Colombi auf Platz 11, das Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach auf Platz 20.
-----
www.polizei-rastatt.de


 



23.8.09
www.baden-online.de
Einbruch in Tierarztpraxis in Lichtenau
Täter nimmt Bargeld aus Geldkassette mit
23.08.2009 - In Lichtenau ist der Nacht zum Samstag in eine Tierarztpraxis eingebrochen worden. Nach Polizeiangaben griff der Täter in ein
gekipptes Fenster und verschaffte sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Dort fand der Einbrecher eine unverschlossene Geldkassette
mit Bargeld. Da der Tierarzt ebenfalls im gleichen Haus wohnt und verdächtige Geräusche hörte, wurde der Einbrecher bei seinen weiteren Handlungen
gestört und ergriff die Flucht. Von ihm fehlt jede Spur.
------
Schwerer Arbeitsunfall in Haueneberstein
Mann stürzt beim Obstpflücken von Leiter
22.08.2009 - Bei einem Arbeitsunfall in Haueneberstein ist ein 68-jähriger Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stürzte er am Freitagnachmittag beim Obstpflücken von einer Leiter. Dabei zog er sich schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.



22.8.09
swr
Karlsruhe
Stadtbahn als mobile Mess-Station
Eine Stadtbahn der Karlsruher Verkehrsbetriebe wird zwei Jahre lang mit einem hochmodernen Schadstoff-Messgeräten die Luftqualität auf ihrer Strecke dokumentieren. Klimaforscher und Meteorologen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erwarten sich davon wertvolle Erkenntnisse für die Wissenschaft und den praktischen Umweltschutz. Auf ihrer Strecke zwischen Hochstetten und Bad Herrenalb, Spöck und Mörsch wird die Stadtbahn Ozon und Stickoxide, Kohlenstoffe und Feinstaub einsammeln und ihre Messwerte im 10 Minuten-Takt an die Computer der Karlsruher Klimaforscher übertragen. Sie bekommen damit über zwei Jahre hinweg ein genaues Bild, wie sich Schadstoffe ausbreiten, wo die wahrscheinlichen Verursacher sitzen und wie örtliche Klimaschutzmaßnahmen wie grüne Zonen oder Fahrverbote tatsächlich wirken.
-----
www.baden-online.de
Rucola-Salat ab sofort wieder in Edeka-Märkten der Region erhältlich
Verkaufsstopp nach Fund von giftigem Jacobskreuzkraut in Salatpackung aufgehoben
22.08.2009 - Der Verkaufsstopp von Rucola-Salat in den Edeka-Märkten der Region wurde wieder aufgehoben. Auch bei den Töchtern Plus und Netto ist Rucola ab sofort wieder zu haben. Dieser wurde vorrübergehend aus dem Sortiment genommen, nachdem ein Kunde in einer Rucola-Salatpackung giftiges Jacobskreuzkraut entdeckt hatte. Die Pflanze gedeiht derzeit auf vielen Wiesen, kann beim Verzehr aber Leberschäden hervorrufen.



21.8.09
swr
Garmisch-Partenkirchen
68-jähriger Mann aus der Ortenau auf der Alpspitze zu Tode gestürzt
Ein 68-jähriger Mann aus der Ortenau ist an der Alpspitze in Garmisch-Partenkirchen bei einem Kletterunfall ums Leben gekommen. Der Urlauber war gestern mit der Bergbahn zum Osterfelderkopf gefahren, um dort über den Klettersteig auf den 2628 Meter hohen Gipfel zu steigen, so die Polizei. Der 68-jährige kam vom Weg ab und verlor im steilen und ungesicherten Fels den Halt. Er stürzte etwa 100 Meter in die Tiefe. Andere Kletterer hatten das Unglück beobachtet und die Bergrettung alarmiert. Die Helfer konnten aber nur noch den Tod feststellen. Der Alpspitz-Steig mit 600 Höhenmetern ist ein beliebter Klettersteig und wird der leichteren Kategorie zugeordnet.
-----
Heißester Tag des Jahres - Rekord geknackt
Hoch "Lina" hat dem Südwesten gestern den heißesten Tag des Jahres beschert. Der bisherige Temperaturrekord 2009 wurde mehrfach "geknackt". Abkühlung gab es in der Nacht auf heute mit Tief "Eberhard". Am Wochenende soll es aber wieder wärmer werden.
Laut Wetterdienst sorgt Hoch "Mara" dann für angenehme, aber immer noch sommerliche Temperaturen um 25 Grad.

Gestern war das Thermometer in Waghäusel im Rheintal auf 37,5 Grad geklettert, in der Pfalz war es in Göllheim mit 37,1 Grad am wärmsten. Auch andernorts im Südwesten wurde geschwitzt. Unter anderem in Karlsruhe, Lörrach, Koblenz, Kaiserslautern und an der Mosel wurden 35 Grad gemessen. In Heidelberg, Freiburg, Mainz und Ludwigshafen wurde es noch ein Grad heißer. Etwas weniger schweißtreibend war es am Feldberg, hier lagen die Höchsttemperaturen am Nachmittag bei angenehmen 24 Grad. Der Bodensee lockte mit Wassertemperaturen von ebenfalls 24 Grad.
Die aktuellen Werte blieben hinter den Rekordtemperaturen des "Jahrhundertsommers" 2003 zurück, als das Quecksilber vielerorts auf Temperaturen bis 40 Grad kletterte.
------
www.baden-online.de
Mysteriöses Verschwinden von Paketsendungen im Raum Lahr aufgeklärt
Fahrer eines Paketdienstes soll Pakete im Wert von 16.000 Euro unterschlagen haben
21.08.2009 - Das mysteriöse Verschwinden von insgesamt 23 Paketsendungen mit einem Gesamtwert von rund 16.000 Euro im Raum Lahr ist offenbar geklärt. Nach Polizeiangaben soll der Fahrer eines Paketdienstes die Pakete unterschlagen haben. Diese hatte er von Kunden zur Rücksendung an die Herstellerfirmen abgeholt. In den Paketen befanden sich vorwiegend Elektronik-Artikel, wie Notebooks, Flachbildschirme, DVD-Recorder oder Navigationsgeräte. Schon im Februar war dem Frachtpostzentrum in Lahr aufgefallen, das Pakete verschwanden. Jetzt wurde der 22-Jährige bei einer Kontrolle des Lieferwagens überführt, nachdem erneut Pakete nicht am Bestimmungsort eintrafen.
----
Pilzsammel-Saison im Schwarzwald hat begonnen
Manche Pilzarten weisen nach Tschernobyl immer noch leicht erhöhte radioaktive Werte auf
21.08.2009 - Im Schwarzwald hat die jährliche Pilzsammelsaison begonnen. Nach Angaben der Forstämter findet sich derzeit alles im Wald: Ob Rotkappen, Pfifferlinge, Steinpilze oder sogar Trüffel. Jedoch gebe es Richtlinien beim Sammeln. Mehr als ein Kilogramm Pilze pro Tag und pro Person sind nicht erlaubt. Manche Pilzsorten seien nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahre 1986 aber noch immer leicht verstrahlt. Laut Veterinäramt Freiburg sei der Verzehr in nicht übertriebenen Mengen jedoch unbedenklich.
-----
Die Stadt Karlsruhe wächst um 2000 Einwohner in 2008
Bevölkerungsrückgänge stattdessen im Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden
21.08.2009 - Die Stadt Karlsruhe wächst.
Wie das statistische Landesamt ermittelte, hat die Einwohnerzahl im vergangenen Jahr um knapp 2000 zugenommen. Damit wächst Karlsruhe als Großstadt noch schneller als Stuttgart. Im Landkreis Karlsruhe und weiter südlich in Rastatt und Baden-Baden ist die Bevölkerungszahl dagegen weiter zurückgegangen.
------
www.polizei-rastatt.de


 



20.8.09
swr
Karlsruhe
Siegfried König will KSC-Präsident werden
Am Tag nach der Entlassung von KSC-Trainer Edmund Becker geht der Streit über die Zukunft des Fußball-Zweitligisten weiter. Als weiterer Kandidat für die bevorstehenden Präsidiumswahlen hat heute der frühere Karlsruher Bürgermeister Siegfried König seinen Hut in den Ring geworfen. Der langjährige Direktor des Karlsruher Leichtathletikmeetings will wenn nötig auch in einer Kampfkandidatur gegen die bisher bekannten Kandidaten Rolf Kahn und den derzeitigen Brettener Oberbürgermeister Paul Metzger antreten. Unterdessen setzt sich KSC-Verwaltungsratsmitglied Lüppo Cramer für eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein - angesichts der jetzigen Situation dürfe mit der Wahl des Präsidenten nicht bis Mitte Oktober gewartet werden, so Cramer. Ab heute will er die dafür notwendigen Unterschriften sammeln.
-----
Rheinmünster/Schwarzach
Bankräuber auf der Flucht
Am Mittag hat ein Unbekannter eine Volksbankfiliale in Schwarzach überfallen. Der Mann bedrohte eine Bankmitarbeiterin mit einer Schusswaffe. Weil die Frau aber keinen Zugriff auf das Geld hatte, flüchtete er ohne Beute. Die Polizei fahndet mit einem Hubschrauber. Der Bankräuber soll 30 bis 35 Jahre alt sein. Er hat eine schlanke Statur ist circa 175 cm groß und trägt ein weißes Hemd mit braunen Streifen, eine Schildkappe und eine Sonnenbrille.
------
Der Südwesten schwitzt in der Hitze
Subtropische Luft aus dem Süden beschert Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz heute den bislang heißesten Tag des Jahres. In beiden Ländern ist es schwül und extrem heiß. Höchsttemperaturen von bis zu 35 Grad treiben die Ozonwerte in die Höhe.
Um 14.00 Uhr wurden vielerorts im Südwesten Temperaturen von um die 30 Grad gemessen. Spitzenreiter bislang sind:
35 Grad: Freiburg, Emmendingen
34 Grad: Ludwigshafen, Koblenz, Cochem, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Frankenthal, Heidelberg, Mühlacker, Eberbach, Heilbronn, Schwetzingen.

Am heißesten soll es heute am Oberrhein werden. Menschen und Tiere versuchen sich nach Möglichkeit abzukühlen. In vielen Freibädern herrscht drangvolle Enge. "Für Schwimmer ist es heute sehr schwer, Bahnen zu ziehen", sagte ein Bademeister in einem Karlsruher Freibad. Auch für die Tiere ist es eine Affen-Hitze: Die Schimpansen im Karlsruher Zoo bekamen Eis am Stiel.

Feldberg-Luft und Bodenseewasser: 24 Grad
Am Feldberg war es am frühen Nachmittag noch recht angenehm bei 24 Grad. Der Bodensee lockte mit Wassertemperaturen von ebenfalls 24 Grad. Die aktuellen Werte bleiben dennoch hinter den Rekorden des Hitzesommers 2003 zurück, als das Bodensee-Wasser Mitte August 26 Grad warm war.

Erneute Hitzewarnung
Der DWD gab für heute dennoch erneut eine Hitzewarnung heraus. Es werde eine extreme Wärmebelastung bis in Höhen von 600 Metern mit gefühlten Temperaturen von mehr als 40 Grad erwartet, über 600 Metern bestehe ebenfalls eine starke Wärmebelastung. Heute ist der fünfte Tag der Warnsituation in Folge.

Hitze treibt Ozonwerte in die Höhe
Bei Werten über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wird Menschen, die erfahrungsgemäß auf Ozon empfindlich reagieren, empfohlen, sich im Freien nicht stark anzustrengen. Hohe Ozonkonzentrationen könnten Reizungen der Schleimhäute und der oberen Atemwege auslösen. Bei mehr als 240 Mikrogramm gibt es Ozon-Alarm.
Die anhaltende Hitze hat in einigen Teilen von Baden-Württemberg auch die Ozonwerte in die Höhe getrieben. Nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) wird für heute Nachmittag an den Ozon-Messstationen vor allem im Rheintal erwartet, dass die gesetzliche Informationsschwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten wird.

Atomkraftwerke laufen weiter auf Normalbetrieb
Trotz der Hitze müssen die Atomkraftwerke in Baden-Württemberg ihre Leistung nicht drosseln. Am Reaktor Neckarwestheim wurden im Neckar 22 Grad und am Atommeiler Philippsburg im Rhein 23,4 Grad gemessen, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Stuttgart. Diese Temperaturen seien noch unbedenklich. Erst wenn die Temperatur 28 Grad erreiche, müsse die Leistung der Reaktoren heruntergefahren werden, die mit Wasser aus den Flüssen gekühlt werden. Wenn die Wassertemperatur steigt, sinkt der Sauerstoffgehalt und die Fische sterben. Im Hitzesommer 2003 mussten die Kraftwerke im Südwesten zeitweise die Leistung drosseln.

Abkühlung bis Freitag
Abkühlung brachten schon am Vormittag im Westen die ersten Gewitter einer Front von Tief "Eberhard", die bis zum Freitag ganz Deutschland mit unwetterartigen Gewittern Richtung Osten überqueren sollte. Dabei wurden heftiger Regen und Hagel erwartet. Danach sorgt laut Wetterdienst Hoch "Mara" mit angenehmen, aber immer noch sommerlichen Temperaturen um 25 Grad für ein sonniges Wochenende.
-----
www.baden-online.de
Überfall auf Shell-Tankstelle in Freudenstadt
Polizei nimmt 18-Jährigen samt Beute zuhause fest
20.08.2009 - Nach dem Überfall auf eine Shell-Tankstelle in Freudenstadt hat die Polizei einen 18-Jährigen festgenommen. Der aus dem Kosovo stammende junge Mann hat die Tat inzwischen gestanden. Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Nach Polizeiangaben, betrat der 18-Jährige gestern in den frühen Morgenstunden maskiert die Tankstelle und zwang einen Angestellten mit körperlicher Gewalt zur Herausgabe von Bargeld. Dieses sollte der Angestellte dann in einen mitgebrachten Rucksack packen. Anschließend flüchtete der Täter, wurde aber wenig später an seinem Wohnort von der Polizei gestellt.
-----
Motorradunfall auf der Schwarzwaldhochstraße bei Sasbachwalden
Fahrer wird schwer verletzt in Klinik eingeliefert
20.08.2009 - Auf der Schwarzwaldhochstraße bei Sasbachwalden ist gestern ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilt, war der Motorradfahrer offenbar zu schnell in Richtung Baden-Baden unterwegs und verlor die Kontrolle. Der Mann stürzte. Seine Maschine überschlug sich mehrfach und rutschte in ein entgegenkommendes Auto. Der Motorradfahrer wurde notärztlich versorgt und in eine Klinik gebracht.
-----
www.polizei-rastatt.de



19.8.09
swr
Karlsruhe / Pforzheim
Kampagne gegen Niedriglöhne
Die Gewerkschaften Ver.di und NGG starten in der Region eine Kampagne gegen niedrige Löhne. Auf der Internetseite www.dumpinglohn.de können sich Arbeitnehmer melden, die 5,50 Euro oder weniger verdienen. Gerade Frauen verdienten oft extrem wenig, so ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten. Friseurinnen, Kellnerinnen oder Verkäuferinnen in Bäckereien arbeiteten häufig im unteren Lohnbereich. In Karlsruhe gibt es nach Informationen der Gewerkschaften 5.800 Menschen, die voll arbeiten und trotzdem zusätzlich auf staatliche Zuschüsse angewiesen sind, in Pforzheim seien es etwa 1.400. Die Gewerkschaften wollen mit der Kampagne fünf Wochen vor der Bundestagswahl Druck auf die Politik auszuüben.
-----
Bühl
Stau nach Unfall auf A 5
Nach einem schweren Unfall auf der A 5 bei Bühl staut sich der Verkehr in Fahrtrichtung Süden auf mehreren Kilometern. Gegen 10 Uhr war nach Mitteilung der Polizei ein PKW auf einen staubedingt abbremsenden Sattelzug aufgefahren. Der Autofahrer wurde schwer verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 80.000 Euro. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten werden in diesen Minuten abgeschlossen.
----
www.baden-online.de
100.000 Euro von Rentner ergaunert
Betrugsprozess gegen die Komplizen eine Wahrsagerin in Baden-Baden heute neu aufgerollt
19.08.2009 - Am Landgericht Baden-Baden wurde am Vormittag der Betrugs-Prozess um eine Wahrsagerin neu aufgerollt. Die bereits verurteilte Frau hatte von einem Rentner über 100.000 Euro mit dubiosen Begründungen ergaunert. Ihre 24-jährige Tochter und deren Lebensgefährte, die als Komplizen fungierten, hatten gegen ihr Urteil allerdings Berufung eingelegt. Der unter anderem wegen Drogendelikten mehrfach vorbestrafte Mann sollte für 14 Monate ins Gefängnis, seine Partnerin bekam eine Bewährungsstrafe. Auch die Staatsanwaltschaft war in Berufung gegangen. Diese fordert weitaus höhere Strafen für das Pärchen
------
www.polizei-rastatt.de



18.8.09
swr
Achern
Schafe behindern Zugverkehr
Schafe haben am Morgen den Zugverkehr zwischen Karlsruhe und Freiburg behindert. Nach Bahn-Angaben blockierten die Tiere die Gleise zwischen Achern und Appenweier. Gegen 7 Uhr waren die Gleise wieder geräumt.
-----
www.baden-online.de
Schlägerei am Rathausplatz in Achern
16-jähriger Jugendlicher schwer verletzt
18.08.2009 - Bei einer Schlägerei gestern Abend am Rathausplatz in Achern ist ein 16-Jähriger so schwer verletzt worden, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, war es zwischen mehreren Personen aus noch ungeklärter Ursache zu der handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen. Ein Zeuge, der dem für kurze Zeit bewusstlosen 16-Jährigen Erste Hilfe leisten wollte, wurde außerdem beleidigt und bedroht. Die Täter müssen jetzt u.a. mit Anzeigen wegen Körperverletzung rechnen.
-----
Ungehinderter Badespaß im Raum Bühl
Gesundheitsamt bescheinigt den Badeseen ausnahmlos gute Wasserqualität
18.08.2009 - Die Wasserqualität der Badeseen im Raum Bühl ist ausnahmslos gut. Das ist das Ergebnis der neuesten Untersuchung von insgesamt 13 Seen, durch Mitarbeiter des Rastatter Gesundheitsamtes. Derzeit werden die Gewässer alle zwei Wochen auf Keime untersucht. Auch rund 80 Freibäder werden regelmäßig überprüft, so das Landratsamt. Die Kontrollen finden noch bis zum 15. September statt.
---
Trotz überdurchschnittlicher Getreideernte in Baden-Württemberg
Landwirte kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen durch sinkende Getreidepreise
18.08.2009 - Trotz einer überdurchschnittlichen Getreideernte kämpfen viele Landwirte in Baden-Württemberg mit wirtschaftlichen Problemen. Auch bei Ortenauer Landwirten decken die Getreidepreise meist nicht die Produktionskosten, heißt es von Seiten des Landesbauernverbandes. Seit dem Höhepunkt 2007 zeige der weltweite Preistrend für Getreide nach unten. Etwa 80 Prozent des Getreides in diesem Jahr in Baden-Württemberg sind bereits geerntet. Starke Regenfälle haben mancherorts in dieser Saison für Ernteverzögerungen und teilweise auch zu Einbußen bei der Qualität gesorgt. Die Landwirte müssten sich noch besser gegen die wirtschaftlichen Risiken aus zunehmenden Preisschwankungen auf dem Markt rüsten, so der Präsident des Landesbauernverbandes, Joachim Rukwied, jetzt bei der Vorstellung der Erntebilanz in Stuttgart.
----
Sexualstraftäter und Mörder bleibt weiter hinter Gittern
Landgericht Baden-Baden ordnet nachträgliche Sicherheitsverwahrung des 61-Jährigen an
18.08.2009 - Ein 61-jähriger Sexualstraftäter und Mörder muss nach seiner bereits verbüßten Haftstrafe weiter im Gefängnis bleiben. Das Landgericht Baden-Baden hat heute eine nachträgliche Sicherungsverwahrung angeordnet. Eine Therapiefähigkeit liege nicht vor, sagte der Richter zur Begründung des Urteils. Der Mann sei eine Gefahr für die Allgemeinheit. Damit wird er auf unbefristete Zeit nicht mehr in die Freiheit entlassen, so das Gericht. Alle zwei Jahre wird überprüft, ob die Gründe für diese Sicherheitsverwahrung weiterhin bestehen.
Der 61-Jährige war wegen mehrerer Sexualstraftaten zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden und 1988 aus der Psychiatrie geflohen. Auf seiner Flucht versuchte er bei Durmersheim eine 28-jährige Radfahrerin zu vergewaltigen und ermordete sie anschließend. 1990 wurde der 61-jährige daraufhin zu weiteren 15 Jahren Haft verurteilt. Die Verteidigung kündigte Revision vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe an.
------

www.polizei-rastatt.de



17.8.09
swr
Freiburg
Schweinegrippe: IHK rät zu Notfallplänen
Die IHK Südlicher Oberrhein rät ihren Mitgliedern, sich mit betrieblichen Notfallplänen auf den Ausfall großer Teil ihrer Belegschaft durch die Schweinegrippe vorzubereiten. Eine betriebliche Pandemieplanung könne helfen, auch eine größere Grippewelle möglichst ohne Schaden zu überstehen, so die IHK Südlicher Oberrhein in einer Mitteilung. Eine Grippepandemie, wie sie von vielen Experten befürchtet werde, könne binnen kürzester Zeit große Teile der Mitarbeiterschaft für zwei bis drei Wochen matt setzen, warnt IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Kempff. Aber auch auf den plötzlichen Ausfall von Zulieferern und externen Dienstleistern sollte man vorbereitet sein, so Kempff weiter. Neben der medizinischen Vorsorge empfiehlt die IHK, auch über arbeitsrechtliche Vereinbarungen nachzudenken. Wie zum Beispiel Heimarbeit umgesetzt werden kann, um das Infektionsrisiko im Unternehmen zu minimieren. Oder wie Überstunden angeordnet werden, um mit reduzierter Mannschaft die termingerechte Abwicklung von Aufträgen sicherzustellen. Wichtig sei es, so die IHK, dass die Unternehmen jetzt tätig werden.
------
Freiburg/ Germersheim
Über 30 Grad Hitze und Gewitter erwartet
Der Deutsche Wetterdienst hat für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben. Heute werden bis zu 31 Grad erwartet. Örtlich drohen ab dem Nachmittag zum Teil heftige Gewitter.
Der Deutsche Wetterdienst rechnet stellenweise in Baden-Württemberg sogar mit Hagelkörnern mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 Zentimetern.

Ansonsten heizt die Sonne kräftig ein. Die Höchstwerte sollen auf der Albhochfläche und in der Hohen Eifel 24 Grad betragen, in der Vorderpfalz 30 Grad sowie 31 Grad am Oberrhein. Subjektiv könnten die Temperaturen noch einige Grad heißer empfunden werden.

Am Vormittag (11.00 Uhr) wurden in Freiburg bereits 30 Grad gemessen, in Rottweil und Lahr 28 Grad. In Germersheim, Ludwigshafen und Speyer kletterte die Temperaturanzeige bereits auf 25 Grad. Die nächsten Tage bleibt es heiß.
-----
www.baden-online.de
Geplanter Bau eines EDEKA-Fleischwerks in Rheinstetten weiter umstritten
BUND reicht Beschwerde gegen Beschluss des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ein
17.08.2009 - Der geplante Bau des Fleischwerks von EDEKA Südwest in Rheinstetten bleibt weiterhin umstritten. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz reicht heute Beschwerde gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ein. Das Gericht hatte entschieden, dass der BUND zwar gegen den Betrieb des Fleischwerks klagebefugt sei, jedoch nicht gegen den vorzeitigen Baubeginn. Diese Entscheidung könne der BUND nicht nachvollziehen. Die Zerstörung der Umwelt und die Vernichtung bedrohter Arten beginnen bereits, wenn die ersten Bagger rollen, heißt es in einer Pressemitteilung des BUND. Wenn gegen solche Bauvorhaben niemand mehr klagen könne, werde das Umweltrecht unterhöhlt. Deshalb will der BUND noch heute Beschwerde gegen den Gerichtsbeschluss einlegen. Die Grundsteinlegung für das Fleischwerk soll Ende September erfolgen.
-----
Schwerer Verkehrsunfall bei Rheinmünster-Stollhofen
Zwei Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt
17.08.2009 - Bei einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht bei Rheinmünster-Stollhofen sind zwei Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei, war ein 20-jähriger Autofahrer viel zu schnell unterwegs und geriet in einer Kurve mit seinem Wagen auf den Grünstreifen. Beim Gegenlenken übersteuerte er das Auto, prallte vor einem Bahnübergang gegen die Leitplanken und anschließend gegen ein Andreaskreuz. Der Fahrer musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Karlsruher Klinik gebracht werden. Auch sein 21-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Unfallwagen befreit werden.
-----
www.polizei-rastatt.de




16.8.09
www.baden-online.de
Betrunkene streiten in Acherner Disko
Polizei nimmt junge Männer in Gewahrsam
16.08.2009 - In Achern hat die Polizei zwei völlig betrunkene junge Männer in Gewahrsam genommen. Ein 23-Jähriger hatte zuvor einen 17-Jährigen in einer Disko grundlos geschlagen. Nach der Festnahme durch die Polizei bedrohte und beleidigte er die Polizisten. Auch seine Eltern konnten ihn nicht beruhigen. Der Mann musste die Nacht auf dem Revier verbringen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.
-----
Rote Ampeln missachtet und gegen Betonsockel gerast
18-jähriger Führerscheinloser sorgt in Oberkirch für Chaos
16.08.2009 - Ein 18-jähriger Autofahrer hat in Oberkirch für Chaos gesorgt. Der junge Mann überfuhr zwei rote Ampeln und entkam einer Polizeikontrolle. Anschließend raste der Wagen gegen den Betonsockel einer Gartenmauer, weil er zu schnell unterwegs war. Der 17-jährige Beifahrer wurde schwer am Kopf verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 18-jährige Fahrer hatte keinen Führerschein.
---
www.feuerwehrbuehl.de
Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst in Bühlertal
Bühl, 15.08.2009 - Gegen 22:40 Uhr wurde die Bühler Feuerwehr zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Um eine hilfsbedürftige Person patientenschonend aus ihrer Wohnung zu holen, hatte der Rettungsdienst eine Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Im Rahmen der Überlandhilfe fuhr die Bühler Drehleiter die Einsatzstelle in der Hauptstraße in Bühlertal an. Nachdem die Person an den Rettungsdienst übergeben worden war, konnte die Drehleiter nach Bühl zurückkehren


15.8.09
Leserbriefe zur Schließung des Lehrschwimmbeckens in Bühlertal:
BT

--
ABB

-----
www.baden-online.de
Verkehrschaos auf der A5 nach Auffahrunfall mit acht Autos in Höhe Achern
Zwei Folgeunfälle forderten einen Leichtverletzten
15.08.2009 - Ein Auffahrunfall mit acht beteiligten Autos in Höhe Achern hat auf der A5 Richtung Süden am Vormittag für ein Verkehrschaos gesorgt. Wie die Autobahnpolizei Bühl auf HITRADIO OHR-Anfrage mitteilte, gibt es aber keine Verletzten. Einen Leichtverletzten forderte aber einer von insgesamt zwei Folgeunfällen, die nach dem Massenzusammenstoß geschahen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abgeschätzt werden.
------
Schwarzwald-Westweg einer der schönsten Wanderwege Deutschlands
Jury eines Fachmagazins zeichnet Strecke aus
15.08.2009 - Der Westweg im Schwarzwald gehört bundesweit zu den drei schönsten Wanderwegen. Das hat die Jury eines Fachmagazins entschieden. Der Westweg führt 285 Kilometer von Pforzheim nach Basel. Unter anderem geht es über den Kniebis, durchs Harmersbach- und Kinzigtal bei Haslach und Hausach und über den Feldberg. Die Auszeichnung gibt es am 5. September bei der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf.
-----
swr
Rastatt
Opa missbraucht Enkelin - Dreieinhalb Jahre Gefängnis
Das Schöffengericht in Rastatt hat einen 68-Jährigen Rentner wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Der Mann muss Medienberichten zufolge dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seine damals acht- und neunjährigen Enkelinnen und seine Tochter jahrelang missbraucht und vergewaltigt hat.
----
Start der Federweißenlese in der Pfalz
In der Pfalz hat die Weinlese für den Federweißen begonnen. Damit sind die Winzer gut acht Tage früher dran als üblich. Die Reben seien reichlich mit Wasser versorgt und die Zuckerbildung sei bereits weit fortgeschritten, freute sich Weinbaupräsident Edwin Schrank beim ersten Anschnitt. Erste Messungen bei den Trauben ergaben ein Mostgewicht von rund 75 Grad Ochsle. Das seien gut zwei bis vier Grad mehr als sonst üblich. Ausschlaggebend dafür war laut Schrank das Wetter im Frühjahr und in den vergangen Wochen. Damit seien die Voraussetzungen für einen guten bis sehr guten Jahrgang 2009 gegeben. Mit der Hauptlese könne nach jetzigem Stand Anfang / Mitte September begonnen werden.



14.8.09
swr
Kuppenheim/Karlsruhe
Drogeriemarkt darf gebaut werden
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat heute Grünes Licht für den Bau eines Drogeriemarkts in Kuppenheim gegeben. Die Nachbarstadt Gaggenau wollte den Bau mit einem Eilantrag verhindern. Kuppenheims Neubaugebiet Kleinau, nur zwei Kilometer entfernt vom Gaggenauer Ortsteil Bad Rotenfels, ist seit Jahren Zankapfel zwischen den Nachbarstädten: Gaggenau fürchtet Schäden für den Einzelhandel in der eigenen Innenstadt und in Bad Rotenfels durch einen Kaufkraftabfluss in Kuppenheims Geschäfte, die verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße liegen. Bereits vor zwei Jahren hatte Gaggenau eine Planungsänderung für Kleinau vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim erzwungen. Mit dem Beschluss des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ist der Streit um den Drogeriemarkt aber noch keineswegs beendet: Gaggenau kann ihn mit einer Beschwerde in Mannheim anfechten. Außerdem läuft noch ein Verfahren beim Regierungspräsidium Karlsruhe: Dort hat Gaggenau Widerspruch gegen die Baugenehmigung des Landratsamts für den Drogeriemarkt eingelegt.
-----
Karlsruhe
Rolf Kahn will KSC-Präsident werden
Der Vater von Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn, Rolf Kahn, will Präsident des Karlsruher SC werden. Er ist auch bereit, bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Zweitligisten in zwei Monaten in einer Kampfkandidatur anzutreten. Er habe Unterstützung in dem Karlsruher Verein, in dem er bei den Senioren aktiv ist, so Rolf Kahn.
------
Gernsbach
Trinkwasser wird noch bis Montag abgekocht
Das Trinkwasser in den Gernsbacher Stadtteilen Lautenbach und Obertsrot muss noch bis mindestens Montag abgekocht werden. Erst dann sind neue Proben ausgewertet. Eine Routinekontrolle hatte ergeben, dass der mikrobiologische Grenzwert in Lautenbach und Obertsrot überschritten war. Im Moment wird das Wasser deshalb teilweise gechlort.
-----
www.baden-online.de
Sparkassen Renchtalcup ab heute in Oberkirch
Nummer 13 der deutschen Tennisrangliste tritt an
14.08.2009 - Ab heute trifft sich die Damentennis-Elite in Oberkirch zum Sparkassen Renchtalcup. Bereits zum 11. Mal wird das Tennisturnier der „HEAD German Masters Series“ ausgetragen. Auch die Nummer 13 der deutschen Tennisrangliste, Stefanie Gehrlein vom Bundesligisten TC Rüppurr ist wieder dabei. Das Turnier beginnt heute um 14 Uhr, morgen ab 10 Uhr sind die Achtelfinale, ab 15 Uhr die Viertelfinale. Das Finale wird am Sonntag um 15 Uhr ausgespielt.
------
Ab Montag drohen Staus auf der A5 Richtung Norden
Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Bruchsal
14.08.2009 - Auf der A5 drohen ab Montag in Richtung Norden Staus. Grund sind Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Auf einer Länge von 3,4 Kilometern wird neu asphaltiert. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober. Bis dahin wird der Verkehr im Baustellenbereich komplett über die Gegenfahrbahn geleitet. Das Regierungspräsidium Karlsruhe will mobile Stauwarnanlagen installieren, um Unfälle zu vermeiden.
-----
Die Rückkehr der Abzocker
Telefongewinnspiel: Nach dem Jahr 2007 versuchen es windige Geschäftemacher erneut im Landkreis
In vielen Ortenauer Briefkästen landen derzeit Abzock-Briefe. Die Empfänger hätten etwas beim »Telefongewinnspiel« im Wert von 400 Euro gewonnen. Mit genau derselben Masche haben es die Abzocker bereits 2007 versucht.
13.08.2009 - Ortenau. Die Dreistigkeit ist kaum zu überbieten. Im Herbst vor zwei Jahren geisterte obskure Gewinnpost durch die Ortenau In einem Telefongewinnspiel – die Aufmachung des Papiers erweckte auf den ersten Blick den Eindruck stark an die Telekom – wurde ein Gewinn im Wert von 400 Euro versprochen, der in einer na-
hen Zweigstelle übergeben werden sollte.
Ende Oktober vor zwei Jahren fuhr die Mittelbadische Presse mit versteckter Kamera mit (siehe Ausriss mitten im Text). Der Gewinn im Wert von 400 Euro entpuppte sich als Reisegutschein, den aber nur erhielt, wer »hier und heute« eine vermutlich stark überteuerte Reise buchte. Die »nahegelegene Zweigstelle« erwies sich als ein fast schon als unter geringstem Niveau zu bezeichnendes Lokal in Rastatt.
Damals verhökerten gewitzte Verkäufer Magnet-Gel-Matratzen, die angeblich 3000 Euro wert seien, doch wer sich »hier und heute« zum Kauf entschied, erhielt diese Matratze für 898 Euro. Das klang nach Schnäppchen, und doch wurden diejenigen, die auf die Verkäufer reingefallen waren, noch gnadenlos über den Tisch gezogen. Denn im Internethandel wurden vergleichbare Matratzen um 300
Euro angeboten. Gelockt wurden damals arglose Menschen auch mit dem »erzielten Nominierungspreis in Höhe von 1000 Euro in bar, der staatlich garantiert wird und jedem Gewinner ausgezahlt wird«. In Wirklichkeit handelte es sich um ein simples Rubbellos, Gewinnwahrscheinlichkeit gleich null.
Jetzt probieren es die Abzocker wieder. Der Text ist tupfengleich mit dem vor zwei Jahren, bis auf die Unterschrift. Damals hatte eine Hildegard Kunze (Kundenservice) unterzeichnet, jetzt ist es eine Maria Grote
Ob diese Personen tatsächlich existieren, darf bezweifelt werden. Vielmehr dürfte es sich um Phantasie­namen handeln. Und es gibt noch einen Unterschied: Vor zwei Jahren musste die Anmeldung an ein Postfach in Essen (Kreis Cloppenburg) geschickt werden, diesmal ist es eines in Twistringen (Landkreis Diep
holz), ganz in der Nähe von Cloppenburg. Und ob wieder Reisen und Matratzen verhökert werden oder etwas anderes, ist uns nicht bekannt.
Egal wie: Emil Roth, Pressesprecher der Polizeidirektion Offenburg, warnte gestern auf Anfrage unserer Zeitung davor, auf diese Gewinnpost hereinzufallen: »Finger weg, am Schluss sind die Ortenauer die Gelackmeierten.«
Sogar in seinem Verwandtenkreis ist diese Gewinnpost aufgetaucht sowie im Raum Hohberg. »Der Polizeiposten hat sich an die Polizeidirektion Offenburg gewandt«, teilte Roth weiter mit.
Übrigens sind die Abzocker auch in anderen Gegenden schon aktiv gewesen, so zum Beispiel in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. Das haben Warnungen vor dem Telefongewinnspiel im Internet ergeben. Auch die Verbraucherzentrale im Hamburg hat dem »Telefongewinnspiel«, Twistringen, bereits einen Warnlisten-Eintrag gewidmet. Wie Sie sich schützen und Abzockpost auf einen Blick erkennen können, lesen Sie im Ratgeber links.

Ratgeber
So erkennen Sie Fallen!
Immer wieder tappen arglose Menschen in die Fallen der Abzocker. Man könnte im Prinzip jeden Tag davor warnen, und zu viele Fallen immer noch auf die Abzocker herein. Dabei ist es vergleichsweise einfach, unseriöse Post zu erkennen. Die Verbraucherzentralen raten:
 Tipp Nummer 1: Wer bei einem seriösen Gewinnspielveranstalter etwas gewonnen hat, muss nirgendwohin fahren, um seinen Gewinn abzuholen. Er wird einfach zugestellt. Auch muss niemand einen Gewinn telefonisch abrufen oder zuvor etwas bestellen.
 Tipp Nummer 2: Vorsicht ist geboten, wenn es sich nur um eine Postfach­adresse handelt.
 Tipp Nummer 3: Vorsicht, wenn beim Gewinn »im Wert von« angegeben ist. Dann müssen Sie mit einem Gutschein für eine völlig überteuerte Ware oder Reise rechnen. Auch wohlklingende Wortbestandteile wie Option oder Nominierung im Zusammenhang mit dem Gewinn lassen hellhörig werden. Denn sie bedeuten nur, dass man gewinnen kann, nicht aber gewonnen hat.
 Tipp Nr. 4: Seien Sie auch kritisch gegenüber den fantasievollen Versprechen und Anpreisungen in diesen dubiosen Gewinnpostbriefen. Die Verbraucherzentralen wissen aus der Vergangenheit, dass sich der versprochene »Wäschetrockner« als billige Leine entpuppte oder das Essen selbst bezahlt werden muss oder gar ein Päckchen Tütensuppe war.
 Tipp Nr. 5: Sollten Sie dennoch mitfahren, weil Sie den Tag mit anderen Menschen genießen wollen: Unterschreiben Sie keinesfalls einen Vertrag bei einer solchen Veranstaltung.
 Tipp Nr. 6: Am besten, Sie werfen diese bunten Blättchen ins Altpapier.
(Anmerkung: Auch im Landkreis Rastatt sind solche Gewinnbriefe schon aufgetaucht)
-----
www.polizei-rastatt.de



13.8.09
www.baden-online.de
Ortenau hat landesweit niedrigste Masern-Impfquote
WHO will Durchimpfungsrate von 95 Prozent, um Krankheit in Europa auszurotten
13.08.2009 - Die Ortenau hat die niedrigste Masern-Impfquote in ganz Baden-Württemberg. Laut einer Studie der Techniker-Krankenkasse waren 2008 nur 74,9 Prozent der Kinder vollständig geimpft, landesweit sind es rund 87 Prozent. Damit sei man insgesamt noch weit vom Ziel der Durchimpfungsrate von 95 Prozent entfernt. Diese müsste erreicht werden, um bis 2010 die Masern in Europa auszurotten – dies ist das Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die niedrige Impfquote hat für die Ortenau bislang keine negativen Auswirkungen: im gesamten Kreis wurde 2008 keine einzige Masern-Erkrankung registriert, in Südbaden waren es dagegen über 200. Eine Masern-Erkrankung könne schwere Folgen wie eine Hirnhautentzündung nach sich ziehen, so die Techniker-Krankenkasse.
------
Beifuß-Ambrosie breitet sich in der Ortenau weiter aus
Problempflanze jetzt auch mehrfach in Rheinau entdeckt
13.08.2009 - Die Problempflanze Beifuß-Ambrosie ist jetzt auch in Rheinau aufgetaucht. Laut Mittelbadischer Presse wurden über 30 Exemplare am Rand eines Maisfeldes bei Linx und in einem Memprechtshofener Garten entdeckt. Experten erwarten weitere Funde. Die Ambrosien wurden gerade noch rechtzeitig entfernt. Einige hatten große Blütenstände entwickelt, die in den kommenden Tagen bereits Pollen freigesetzt hätten. Beim Menschen kann die Ambrosie allergische Reaktionen bis hin zu Asthma auslösen.
------
Neun Menschen in der Ortenau neu an Schweinegrippe enkrankt
Insgesamt sind jetzt 34 Fälle registriert
13.08.2009 - In der Ortenau gibt es seit letzter Woche neun neue Schweingrippefälle. Vier Ortenauer sind noch zu Hause isoliert. Insgesamt hat das Gesundheitsamt jetzt seit Beginn der neuen Grippe 34 Erkrankte im Landkreis registriert. In allen Fällen war der Krankheitsverlauf mild. Bei Bestätigung eines Verdachtsfalls empfiehlt das Gesundheitsamt den Grippepatienten, acht Tage zu Hause zu bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen zu meiden. Besonders Urlaubsheimkehrer sollten bei Grippesyptomen sofort zum Hausarzt, ihren Besuch aber vorher telefonisch ankündigen.
------
BT
Bühlertal
"Schmerzgrenze bei vielen Gemeinderäten erreicht"
 Bühlertal (efi) - Der Bühlertäler Gemeinderat hat in einer Sondersitzung am Dienstagabend die Schließung des Lehrschwimmbeckens an der Dr.-Josef-Schofer-Schule beschlossen. Die Entscheidung fiel mit zehn (von CDU und SPD) zu acht Stimmen denkbar knapp aus.
(siehe heute unter Neuigkeiten)
----
swr
Baden-Baden
Landesweit höchste Scheidungsquote
In Baden-Baden ist die Scheidungsquote landesweit besonders hoch. Das geht aus einer Bilanz des Statistischen Landesamtes hervor. Im Schnitt der vergangenen vier Jahre wurden dort pro Jahr von 10.000 Ehen 156 wieder geschieden. Auch in Pforzheim und Karlsruhe ist die Zahl der Scheidungen ähnlich hoch. Die wenigsten Scheidungen in Baden-Württemberg gibt es in Rastatt. Dort kamen pro Jahr im Schnitt 72 Scheidungen auf 10.000 Ehen. In ganz Baden-Württemberg stieg die Scheidungsquote im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent. Insgesamt wird im Laufe der Jahre im Schnitt jede vierte von zehn Ehen in Baden-Württemberg geschieden.
 



12.8.09
swr
Karlsruhe
Kurzarbeit bei BNN voraussichtlich ab September
Möglicherweise ab September soll bei der Tageszeitung BNN in Karlsruhe kurz gearbeitet werden. Das bestätigte der Verleger Hans Wilhelm Bauer in einem Gespräch mit dem SWR Studio Karlsruhe. Die Geschäftsführung wolle alles unternehmen, um bei den Badischen Neuesten Nachrichten betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern, betonte der Seniorchef der Karlsruher Tageszeitung. Rund die Hälfte der 600 Mitarbeiter werde voraussichtlich von der Kurzarbeit betroffen sein. Darunter der Vertrieb, die Technik und die Anzeigenabteilung der Zeitung. Bis zu 30 Stellen in diesen Bereichen sollen in den kommenden zwei Jahren sozialverträglich abgebaut werden. Bauer senior schätzt die Verluste beim Anzeigenaufkommen im ersten Halbjahr auf mindestens 5 Mio. Euro. Das Anzeigenvolumen sei um knapp die Hälfte eingebrochen. Wann genau mit der Kurzarbeit begonnen werden soll, ist noch offen, weil derzeit noch Verhandlungen mit dem Betriebsrat laufen.
-----
Lahr
Massenunfall ohne Verletzte
Auf der A 5 ist es zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr in Höhe Hohberg zu einem Auffahrunfall mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen gekommen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
-----
www.baden-online.de
Berufungsverhandlung gegen Komplizen einer betrügerischen Wahrsagerin
Landgericht Baden-Baden verhandelt am kommenden Mittwoch
12.08.2009 - Das Landgericht Baden-Baden muss sich am kommenden Mittwoch erneut mit dem Betrug an einem 70-jährigen Bühler beschäftigen. Er hatte einer vermeintlichen Wahrsagerin über 100.000 Euro gezahlt. Die Betrügerin ist bereits im Herbst 2008 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Nun müssen sich die 24-jährige Tochter und deren Lebensgefährte in einer Berufsverhandlung verantworten. Sie hatten der Frau bei den Betrügereien geholfen und waren – auch wegen weiterer Straftaten - in erster Instanz zu einer Gefängnis- bzw. Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die beiden akzeptierten die Urteile nicht, und auch die Staatsanwaltschaft will höhere Strafen.
------
60 Jahre Weinfest in Oberkirch
Plaketten-Vorverkauf für Jubiläumsumzug beginnt am kommenden Mittwoch
12.08.2009 - Das große Jubiläums-Weinfest in Oberkirch wirft seine Schatten voraus. Wie die Stadt mitteilt, beginnt der Plaketten-Vorverkauf für den Jubiläumsumzug am kommenden Mittwoch. Zum Preis von 2 Euro gibt es eine Plakette unter anderem in der Tourist-Info und im Bürgerbüro. Das 60. Weinfest startet am 4. September, am 6. September nehmen dann über 50 Gruppen am Jubiläumsumzug teil.
------
Einblick in die Arbeit der Schäfer am Berg
Grindenfest bietet viele Aktionen und Unterhaltung
Am kommenden Wochenende wird auf dem Schliffkopf das Grindenfest gefeiert. Neben Weideführung, Schafscheren und Grindenmarkt wird gute Unterhaltung geboten
12.08.2009 - Schliffkopf. Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. August, steigt unterhalb des Schliffkopf-Gipfels das Grindenfest. Was vor 15 Jahren mit der Beweidung der Grindeflächen als bescheidenes Fest für die Grindenbeweider begann, ist inzwischen ein Volksfest geworden Veranstalter sind das Schliffkopf-Hotel und die Weidebetriebe, unterstützt vom Naturschutzzentrum am Ruhestein.
Das Fest beginnt am Samstagmittag um 12 Uhr mit einem Grillfest, bei dem Spezialitäten vom Hinterwälder Rind serviert werden. Von 15 bis 18 Uhr gibt es im halbstündigen Rhythmus Weideführungen. Treffpunkt ist am Infostand des Naturschutzzentrums. Um 15.30 Uhr wird bei gutem Wetter gezeigt, wie ein Schaf geschoren wird, um 20 Uhr führt ein Abendspaziergang über den Schliffkopfgipfel, eingeschlossen ist eine Märchenstunde bei den Rindern.
Um 22 Uhr laden Charly Ebel und Ralf Decker zur Sternbeobachtung auf dem Schliffkopfgipfel ein. Für Kinder ist ein Programm mit Naturerfahrungen und Spielen geboten. Es gibt außerdem eine Abenteuerhütte. Von 14 bis 18 Uhr kann über den Grindenmarkt geschlendert werden, auf dem Drechsler, Filzer, Imker, Schnitzer, Seiler, Stricker, Töpfer und Kunsthandwerker ihre Waren anbieten und ihr Handwerk vorstellen. Ebenso verkaufen die Weidebetriebe Schmackhaftes aus eigener Herstellung.
Gottesdienst im Freien
Das Festgeschehen am Sonntag wird um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schliffkopfgipfel eröffnet. Im Anschluss daran wird den Besuchern wieder ein Programm wie tags zuvor offeriert mit Weideführungen von 11.30 bis 16.30 Uhr und Schafscheren um 15.30 Uhr. Der Grindenmarkt findet von 11 bis 17 Uhr statt
Für die musikalische Unterhaltung im Festzelt ist an beiden Tagen »Murgtalspatz« Christian Fleig zuständig. Für die besondere Note am Sonntag, 14.30 Uhr, sorgen die »Mühlenbacher Alphornbläser«.
----
Tageswohnungseinbruch in Oberkirch schnell aufgeklärt
In der Ortenau sind wieder mobile Kinderbanden unterwegs
12.08.2009 - Festnahme nach Tageswohnungseinbruch in Oberkirch: Die beiden minderjährigen Einbrecher sind einer Polizeistreife bei Oppenau-Ramsbach heute Vormittag buchstäblich in die Arme geradelt. Die Beamten hatten einen Verkehrseinsatz an der B 28, als die Fahndung nach zwei flüchtenden Kindern auf Fahrrädern über Funk durchgegeben wurde. Die Beamten überprüften die Radfahrer und fanden bei ihnen Diebesgut aus dem Wohnungseinbruch. Derzeit wird überprüft, ob die Kinder noch für andere Einbrüche in der Ortenau in Frage kommen. Die Polizei stellt in letzter Zeit wieder verstärkt Tageswohnungseinbrüche von mobilen Kinderbanden fest. Verdächtiges sollte über Notruf gemeldet werden.
------
www.polizei-rastatt.de



11.8.09
www.baden-online.de
Noch immer keine Spur zum Bankräuber von Zell am Harmersbach
Polizei veröffentlicht jetzt Aufnahmen der Überwachungskamera
11.08.2009 - Bei der Fahndung nach dem Bankräuber von Zell am Harmersbach hat die Polizei jetzt Aufnahmen der Überwachungskamera veröffentlicht. Damit erhoffen sich die Ermittler wichtige Zeugenhinweise auf den Täter. Der Unbekannte hatte am Donnerstag die Volksbank in Zell überfallen. Er bedrohte mehrere Kunden und Angestellte, musste letztlich aber ohne Beute flüchten. Der Mann trug einen dunklen Hut und einen Rucksack mit roten Streifen an den Seiten.
------
Tödlicher Erbstreit im Elsass
57-Jähriger ersticht Schwester
11.08.2009 - Ein 57-Jähriger hat in Ottrott bei Obernai seine vier Jahre jüngere Schwester erstochen. Laut Presseberichten aus dem Elsass stach er im Haus der Mutter mit einem Messer mehrfach auf die 53-Jährige ein. Der Mann stellte sich kurz nach der Tat selbst der Polizei. Die Mutter erlitt einen Schock. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein Streit um Erbangelegenheiten das Motiv gewesen sein.
------
Neue Attraktion im Schwarzwald
Kniebishütte mit Besucherzentrum hat an der B500 eröffnet
11.08.2009 - Der Schwarzwald ist um eine Attraktion reicher. An der Schwarzwaldhochstraße hat jetzt die neue Kniebishütte eröffnet. Neben einer bewirtschafteten Wanderhütte gehört auch ein neues Besucherzentrum für Touristen zum Neubau. Beide Gebäude sind komplett barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
------
Durmersheimer Exhibitionist hat erneut Frauen belästigt
Dritte Tat innerhalb weniger Tage
11.08.2009 - Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Tage sind in Durmersheim Frauen von einem Exhibitionisten belästigt worden. Erneut war der Täter im Bereich des Sportplatzes unterwegs. Die Kripo geht davon aus, dass es sich jeweils um den gleichen Täter handelt. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß gewesen sein, eine kräftige Figur haben, dunkle, kurze Haare und war vermutlich mit einem Fahrrad unterwegs.
----
www.polizei-rastatt.de


---
swr
Karlsruhe
Lotto Geschäft überfallen
Zwei unbekannte Täter haben am Nachmittag ein Toto-Lotto-Geschäft in der Kriegsstraße überfallen und dabei einige hundert Euro Bargeld erbeutet. Die beiden 20 bis 25 Jahre alten Männer hatten Geschäft gegen 15.30 Uhr betreten und sich zunächst nach Zeitschriften erkundigt. Kurz danach bedrohten sie den Geschäftsinhaber mit einem Messer und mit einem Schlagstock und forderten die Herausgabe von Bargeld. Die Polizei hat sofort eine Großfahndung nach den beiden Flüchtigen eingeleitet, die bislang aber noch nicht zu deren Festnahme geführt hat.
----
Karlsruhe
Polizei sucht Zeugen eines Raubes
Opfer eines Raubes wurde am Gestern Nachmittag ein 30-jähriger Behinderter im ECE-Center am Ettlinger-Tor-Platz. Wie bei der Polizei erst am Montagabend angezeigt wurde, trat dem Geschädigten beim Verlassen der Toilette ein unbekannter Täter wortlos entgegen, schlug ihm mit der Faust gegen die Brust und entriss ihm eine Plastiktüte. Daraus entnahm der Angreifer einen Geldbeutel mit 35.- Euro und den Schwerbehindertenausweis. Die Polizei sucht Zeugen.



10.8.09
www.baden-online.de
4,6 Millionen Zigaretten sichergestellt
Zollbeamte verhindern in Freiburg Schmuggel per LKW
10.08.2009 - Zollbeamte haben in Freiburg einen Riesenfang gemacht. In einer LKW-Ladung mit Dachziegeln waren 4,6 Millionen Zigaretten versteckt. Durch die Kontrolle konnte ein Steuerschaden von rund 700.000 Euro vereitelt werden. Der Fahrer, ein 52-jähriger Deutscher, wurde mittlerweile unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen. Bereits im Mai konnten die Zollbeamten auf der A5 bei Baden-Baden zuschlagen. Damals beschlagnahmten sie aus einem LKW 5,2 Millionen Zigaretten. Der 45-jährige Fahrer des Lasters wurde vor wenigen Tagen zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.
------
92-jährige Frau kommt bei Wohnungsbrand in Karlsruhe ums Leben
Brandursache unklar
10.08.2009 - Eine 92 Jahre alte Frau ist bei einem Wohnungsbrand in Karlsruhe ums Leben gekommen. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, weil am späten Sonntagabend Rauch aus der Wohnung der Frau im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses drang. Die Helfer konnten die 92-Jährige nur noch tot bergen. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.
------
Dominik Büchele hat Managementvertrag unterschrieben
Ortenauer DSDS-Star kann Karriere starten
10.08.2009 - Der Ortenauer DSDS-Star Dominik Büchele kann seine Karriere starten. Wie AME Media auf seiner Website bekannt gibt, hat der 18-Jährige jetzt einen Managementvertrag in der Tasche. Trotz mehrerer hochkarätiger Angebote habe Büchele bei dem Unternehmen unterzeichnet. Er habe mit dem Erfolgsproduzenten Thorsten Brötzmann bereits Songs aufgenommen, heißt es. Brötzmann arbeitete auch bereits mit Ace of Base, Christina Stürmer, Reamonn und Jeanette zusammen. Das Management kündigt an, dass bald ein Dominik-Büchele-Album erscheinen werde.
----
www.polizei-rastatt.de




9.8.09
swr
Schäden durch Unwetter
Heftige Unwetter haben in Teilen von Baden-Württemberg gestern Abend Schäden und Unfälle verursacht. Örtlich wurden Straßen überflutet und Keller liefen voll. Ein Mann wurde verletzt.

In Dußlingen (Kreis Tübingen) wurde laut Polizei blitzartig die Bundesstraße 27 überflutet. Vier Fahrzeuge blieben im Wasser stecken und mussten von der Feuerwehr herausgezogen werden. Die B 27 war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Ein 34-jähriger Autofahrer geriet wegen Aquaplanings durch den Starkregen auf der B 28 zwischen Reutlingen und Tübingen ins Schleudern. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und überschlug sich. Der verletzte Fahrer kam ins Krankenhaus. Durch das Gewitter wurde Fehlalarm bei einer Bank in Kirchentellinsfurt ausgelöst.

Starke Regenfälle meldete die Polizei aus dem Landkreis Göppingen. Mehrere Unterführungen wurden überflutet, Straßen standen unter Wasser und Schachtdeckel wurden angehoben. Es kam zu mehreren kleinen Unfällen wegen Sichtbehinderungen. Es blieb aber jeweils bei Sachschäden.
-----
www.baden-online.de
50 000 Euro Sachschaden bei PKW-Brand auf A5
Ruderer aus Heidelberg konnten Sportboote retten
09.08.2009 - Bei einem Fahrzeugbrand auf der A5 in Höhe von Schwanau ist ein Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Männer aus Heidelberg auf dem Rückweg der Junioren-WM der Ruderer in Frankreich als sie bemerkten, dass der PKW mit Bootsanhänger an Leistung verlor. Sie steuerten gerade einen Parkplatz an, als der Motorraum sofort zu brennen anfing. Die beiden Männer konnten noch ihre persönlichen Dinge aus dem Auto retten und den Anhänger mit der wertvollen Fracht - Sportruderboote im Wert von ca. 200.000,- € - abkoppeln und in Sicherheit bringen.Der Pkw, der zugleich als Wartungsfahrzeug für die Boote gedient hatte, brannte total aus.. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
------
Versuchter Raub in Lahr
25-jähriger Mann wollte Tankstelle überfallen
09.08.2009 - Versuchter Raub in Lahr! Wie die Polizei mitteilte, betrat ein 25-jähriger Mann gestern Abend eine Tankstelle in der Bismarckstraße, nachdem der letzte Kunde den Verkaufsraum verlassen hatte. Mit vorgehaltenem Messer bedrohte er eine Angestellte , die beherzt hinter den Tresen ging und nach ihrem Mobiltelefon griff. Daraufhin verließ der Täter ohne Raubgut die Örtlichkeit wieder; konnte jedoch im Rahmen der Fahndung von einer Streifenwagebesatzung des Polizeireviers Lahr in Tatortnähe festgenommen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
------

Motorradfahrer bei Forbach schwer verletzt
17-Jähriger kommt auf die Gegenfahrbahn
08.08.2009 - Bei einem Verkehrsunfall bei Forbach ist am frühen Samstagmorgen ein junger Motorradfahrer aus Karlsruhe schwer verletzt worden. Der 17-Jährige kam nach Polizeiangaben auf einer Kreisstraße ins Schleudern, fuhr über die Gegenfahrbahn und prallte in eine Böschung. Anschließend rutschte er 10 Meter über die Fahrbahn. Wie die Ermittlungen ergeben haben, war der junge Mann betrunken und hatte keinen Führerschein.



8.8.09
swr
Karlsruhe
Miro investiert 17 Mio Euro
Europas größte Mineralöl-Raffinerie "MIRO" hat in den vergangenen Monaten die Abfüllanlagen im Karlsruher Ölhafen modernisiert. Für rund 17 Millionen Euro wurde eine moderne, multifunktionale Schiffstankstelle installiert. Damit können an den drei Piers des Ölhafens sämtliche Produkt ein- und ausgeladen werden. Miro hat dabei vor allem in Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Umwelt investiert, um eine Verunreinigung des Rheins zu verhindern.
------
Rastatt
Sommererlebnis startet
Mit dem Markt der Regionen startet Morgen das Baden Radio Sommererlebnis in SWR 4 Baden-Württemberg. Zum Auftakt im Mercedes Benz Kundencenter Rastatt werden Rosanna Rocci, Michael Morgan und Nik P. erwartet. Außerdem stellen sich fast alle der 22 Orte vor, die in diesem Jahr Gastgeber für das Baden Radio Sommererlebnis sind. Von Montag bis Samstag sendet SWR 4 Baden-Württemberg dann wieder drei Wochen lang jeden Tag aus einer anderen Kommune.
-----
www.baden-online.de
11.000 Waffenbesitzer bekommen Post
Landratsamt Ortenaukreis verschickt Infobriefe zum verschärften Waffengesetz
08.08.2009 - Die rund 11.000 Waffenbesitzer in der Ortenau bekommen demnächst Post vom Landratsamt. In dem Schreiben ist aufgeführt, wie künftig mit Waffen umgegangen werden muss und wie sie korrekt verwahrt werden. Am 25. Juli trat das verschärfte Waffengesetz in Kraft. So muss die Lagerung von Waffen im Haushalt künftig in speziellen Stahlschränken erfolgen. Kontrollen durch die Behörden sind jederzeit möglich. Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes haben sich bereits zahlreiche Waffenbesitzer von ihren Waffen getrennt. Allein in der ersten Woche wurden in den sechs Behördenstellen im Ortenaukreis über 30 Waffen abgegeben.
-----
Französisches Zollhaus an der Europabrücke bald wieder vollständig besetzt
Nach NATO-Gipfelkrawallen sind Renovierungsarbeiten im September abgeschlossen
08.08.2009 - Nach den NATO-Gipfel Krawallen Anfang April hat ein Teil der französischen Zollbeamten die Arbeit in ihren Büros an der Europabrücke wieder aufgenommen. Das Zollgebäude war von Gipfel-Gegnern verwüstet und in Brand gesteckt worden. Die Hälfte der Beamten ist noch in Ausweichquartieren untergebracht. Bis Ende September sollen die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein.


7.8.09
swr
Karlsruhe
Ferien lassen Spritpreise steigen
Die Benzin und Dieselpreise sind vor dem zweiten Ferienwochenende erneut stark angestiegen. So kostete der Sprit in Pforzheim bis zu sieben Cent mehr, in Karlsruhe verteuerten sich Benzin und Diesel sogar um bis zu 12 Cent je Liter. Die billigste Tankstelle gibt es derzeit laut ADAC Nordbaden in Baden- Baden. Dort kostete der Liter Benzin in der zuende gehenden Woche 1,28 9 Euro. Diesel war für 1, 059 zu haben.
----
www.baden-online.de
Tausende Blumen-Fans morgen im elsässischen Selestat erwartet
Eine halbe Million Dahlien und zwölf geschmückte Umzugswagen sind am Start.
07.08.2009 - Eine halbe Million Dahlien und zwölf geschmückte Umzugswagen sind beim diesjährigen "Corso Fleuri" im elsässischen Selestat am Start. Zu der Veranstaltung werden morgen Abend rund 30.000 Besucher aus der gesamten Region erwartet. Auf einer Blumen-Parade werden die geschmückten Wagen von 18 bis 22 Uhr durch die Straßen der Innenstadt fahren. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Blumenwagen mit besonderen Lichteffekten ins Szene gesetzt.
-----
Sechste Altlastensanierung auf dem Lahrer Flugplatz hat begonnen
Die Kosten betragen laut Landratsamt etwa eine Million Euro
07.08.2009 - Das Landratsamt Ortenaukreis hat mit der Sanierung der inzwischen sechsten Altlastenfläche auf dem Flugplatz Lahr begonnen. Für rund eine Million Euro wird eine 11.000 Quadratmeter große Fläche im östlichen Flugplatzareal von Altlasten befreit. Vorangegangene Untersuchungen ergaben im Boden, als auch im Grundwasser erhebliche Verunreinigungen mit chemischen Stoffen und Altöl-Rückständen. Auf dem Gelände hatten einst die kanadischen Streitkräfte in unterirdischen Tanks große Mengen an Heizöl gelagert.
-----
Bewaffneter Überfall auf Volksbank Zell
Täter erbeutet nichts und verliert seinen Pepita-Hut
Zell am Harmersbach (red/tom/dr). Ein auffällig zu warm gekleideter Mann mit Pepita-Hut und Rucksack mit seitlichen roten Reflektorstreifen hat gestern nach Polizeiangaben die Volksbank in Zell a. H. überfallen. Dabei bedrohte er mehrere Kunden und Angestellte, musste jedoch ohne Beute flüchten. Verletzt wurde niemand.
07.08.2009 - Gegen 16.45 Uhr betrat ein junger Mann die Filiale in der Hauptstraße. Mit einer Motorrad-Unterziehhaube maskiert bedrohte er die Anwesenden mit einer Handfeuerwaffe und forderte mit den Worten »Geld her« Beute.
Zu diesem Zeitpunkt waren sowohl Kunden wie auch mehrere Angestellte im Raum Die Kassierin hatte sich zu Boden geworfen. So sah der Räuber mit dem Pepita-Hut niemanden im Kassenraum. Offensichtlich veranlasste ihn dies zu erkennen, dass nichts zu holen war, und er ergriff ohne Geld die Flucht. Unterwegs verlor er seinen Hut.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen flüchtete der dunkel, für die Temperaturen viel zu warm Gekleidete durch die Grabenstraße. Vermutlich hielt er sich vor der Tat dort auf einer Parkbank sitzend einige Zeit auf und dürfte aufgefallen sein. In der Grabenstraße verliert sich auch nach der Tat seine Spur trotz einer sofortigen Großfahndung mit 15 zivilen wie uniformierten Streifen, unterstützt von der Bundespolizei und einem Hubschrauber. Der kreiste rund zwei Stunden über dem Stadtgebiet. Wie ein Lauffeuer hatte sich der Überfall im »Städtle« herumgesprochen. Passanten sagten, dass sie jetzt schneller nach Hause gehen, und andere, dass sie Türen, die sonst immer offenstehen, lieber gleich schließen. Ein Bauhofmitarbeiter, liebevoll »schneller Fritz« genannt, nahm noch die Verfolgung des Räubers auf, vergeblich.
Junger Täter
Der Räuber ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, hatte kurze dunkle Haare, keinen Bart oder Brille und sprach mit osteuropäischem Akzent. Er war dunkelbau mit langarmiger Jeansjacke und langer Hose oder einem Arbeitsanzug bekleidet, was angesichts der hohen Temperaturen direkt ins Auge stach, so die Ermittler
Zusätzlich fielen der dunkle Pepita-Hut und der Einträger-Rucksack mit den signalroten Streifen an den Seiten auf, den er auch auf der Flucht noch bei sich hatte.
Die Polizei bat gestern die Verkehrsteilnehmer im Bereich Kinzigtal, keine Anhalter mitzunehmen. Verdächtige sollten nicht angesprochen werden, sondern es sofort die Polizei über den Notruf 110 verständigt werden. Hinweise zu Beobachtungen oder zur Identität des Pepita-Hut-Trägers nimmt die Kripo unter •  07 81 / 21-0 entgegen.
---
www.polizei-rastatt.de


 


 
 



6.8.09
swr
Karlsruhe
Keine Infos zu Abwrackbetrug
Die Polizei in Karlsruhe und in Pforzheim kann Schätzungen des Bundes Deutscher Kriminalbeamter BDK über angebliche Abwrack-Betrüger nicht bestätigen. Auch das Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle hat dazu keine Hinweise, sagte es dem SWR Studio Karlsruhe. Laut BDK soll es im Zusammenhang mit der Abwrack-Prämie für alte Autos massenhaft zu Betrügereien gekommen sein.
-----
Rastatt
Wilderei im Stadtwald
In den vergangenen Monaten haben Unbekannte im Stadtwald von Rastatt rechtswidrig gejagt. Das sagte das städtische Forstamt dem SWR Studio Karlsruhe mit. In den vergangenen Monaten entdeckten Mitarbeiter des städtischen Forstamtes immer wieder verendete Tiere mit Schussverletzungen. Die bislang unbekannten Wilderer jagen nach Angaben des Forstamtes mit ihren Schusswaffen offenbar sogar am helllichten Tag. Das bedeutet, dass auch zufällig vorbeikommende Spaziergänger in Gefahr geraten könnten.
----
www.baden-online.de
In diesem Jahr kein Tannenhonig aus dem Schwarzwald
Imker klagen über geringes Futterangebot für Bienen
06.08.2009 - Honigknappheit im Schwarzwald. In diesem Jahr werden die Regale mit original Schwarzwälder Weißtannen und Fichtenhonig offenbar leer bleiben. Nach Angaben der Imker gab es nicht genügend Rindenläuse, die den Tannentau liefern, aus dem die Bienen dann den Honig machen. Auch das Futterangebot für Bienen insgesamt sei schlechter, als in den vorangegangenen Jahren. Viele Imker müssten mit zuckerhaltigen Stoffen nachfüttern. Als Grund wird das verstärkte Mähen von Wiesen zur Futtermittelgewinnung in der Landwirtschaft genannt. Somit finden die Bienen immer weniger Blüten für die Nahrungsaufnahme.
-----
Streit um Gaspreiserhöhungen will nicht enden
Badenova bietet Vergleich an, Kläger lehnen ab
06.08.2009 - Der Streit um Gaspreiserhöhungen beim südbadischen Energieversorger Badenova ist offenbar noch nicht vom Tisch. Die Badenova ist nach Unternehmensangaben zwar zu einer teilweisen Rückzahlung an die betroffenen Kunden bereit. Der Vertreter der insgesamt 272 Kläger sagte allerdings, dass man sich auf einen Vergleich mit der Badenova nicht einlassen wolle. Diesen Vorschlag hatte das Freiburger Landgericht gemacht. Somit droht nun ein Rechtstreit in dem die Gerichte das letzte Wort haben werden.
-----
Maiswurzelbohrer auch im Elsass entdeckt
 06.08.2009 - Straßburg (kw). Der für den Maisanbau schädliche Maiswurzelbohrer ist erstmals im südelsässischen Rouffach entdeckt worden. Es ist der vierte Ort nach Village-Neuf, Battenheim und Sausheim, die alle im östlichen Umfeld von Mülhausen liegen, wo der Käfer dieses Jahr gefangen wurde Bislang gingen damit zehn Exemplare des Schädlings in die Fallen, die von der regionalen Ernährungsbehörde in umfangreichem Maße in den Maisfeldern aufgestellt wurden. Rouffach ist der nördlichste Fundort. Von einer Ausbreitung des Käfers, der bei starkem Vorkommen zu großen Ernteausfällen führen kann, wollen Behörden jedoch nicht sprechen. Am Oberrhein wurden auf deutscher Seite mehr als 120 gefangen
 -----
Handgreiflicher Familienstreit in Oberkirch
50-jähriger Mann musste Messer zücken, um aus Wohnung flüchten zu können
06.08.2009 - Ein Verletzter bei handgreiflichem Familienstreit in Oberkirch. Nach Polizeiangaben ist es in der vergangenen Nacht in einer Wohnung in Oberkirch zu einem heftigen Streit zwischen ehemaligen Lebenspartnern gekommen, an dem sich noch weitere Familienmitglieder handgreiflich beteiligten. Im Verlauf der Auseinandersetzung sah sich offensichtlich ein 50-jähriger Mann gezwungen, seine Kontrahenten mit einem Messer zu bedrohen, um aus der Wohnung flüchten zu können. Bei dem Vorfall gab es auch einen Verletzten. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.
-----
Bewaffneter Banküberfall in Zell am Harmersbach
Fahndung nach Täter läuft auf Hochtouren; im Bereich Kinzigtal bitte keine Anhalter mitnehmen
06.08.2009 - In Zell am Harmersbach ist heute gegen 17 Uhr die Volksbank in der Hauptstraße überfallen worden. Der unbekannte Täter bedrohte die Angestellten mit einer Waffe, forderte Geld und flüchtete anschließend. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Der Mann ist etwa 23 bis 28 Jahre alt und trug zur Tatzeit blaue Kleidung. Die Fahndung der Polizei läuft auf Hochtouren. Die Bevölkerung wird gebeten im Bereich Kinzigtal keine Anhalter mitzunehmen, verdächtige Personen nicht anzusprechen sondern sofort über den Notruf die Polizei zu verständigen.
------
Feuerwehr-Bühlertal
Gestern Abend brannte auf der Sandstraße dieser PKW aus:
dazu:
www.polizei-rastatt.de

----


----

 



5.8.09
swr
Baden-Baden
Prozess wegen Sicherungsverwahrung
Das Landgericht Baden-Baden verhandelt seit dem Vormittag über einen Antrag auf nachträgliche Sicherungsverwahrung im Fall eines verurteilten Sexualmörders. Die Staatsanwaltschaft will erreichen, dass der 61-Jährige hinter Gittern bleibt, obwohl er seine Freiheitsstrafe verbüßt hat. Sie befürchtet, dass der Mann weitere schwere Sexualstraftaten begeht. Der gebürtige Berliner war 1990 vom Landgericht Baden-Baden wegen versuchter Vergewaltigung und anschließenden Ermordung einer 28-jährigen Frau in Durmersheim zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Zuvor hatte ihn das Landgericht Hannover wegen Sexualstraftaten zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Diese Strafen sind mit dem heutigen Tag verbüßt.
----
Baden-Baden
"Blauer Reiter" wird verlängert
Wegen des großen Besucherandrangs wird die Ausstellung "Blauer Reiter" im Frieder Burda Museum in Baden-Baden um vier Wochen bis zum 8. November verlängert. Nach Mitteilung des Museums kamen in den ersten 5 Wochen bereits 50.000 Kunstinteressierte in die Ausstellung. Gezeigt werden 80 herausragende Bilder der Künstlergruppe "Blauer Reiter". Sie sind eine Leihgabe des Lehnbachhauses in München, das sich derzeit in Umbau befindet.
-----
Freiburg
SC Freiburg im Europapark ?
Der SC Freiburg sucht nach einem neuen Standort für sein Stadion. Im Gespräch ist auch eine Zusammenarbeit mit dem Europapark Rust. An der Autobahn zwischen Rust und Ringsheim, dort, wo eigentlich ein Spaßbad und neue Hotels des Europaparks entstehen sollen, könnte auch das neue Stadion des SC Freiburg gebaut werden. Noch seien das Gedankenspiele der SC-Führung, heißt es in einem Bericht der Badischen Zeitung. Aber SC-Präsident Achim Stocker wird mit den Worten zitiert: So schlecht sei die Idee nicht, und wörtlich: die spielen schließlich Champions League, wir dagegen nur Bundesliga. In der fußballfreien Zeit könnte die Arena mit 35.000 Plätzen als Konzertarena dienen. Der Europapark habe Gespräche mit dem SC bestätigt, wolle aber noch keinen Kommentar abgeben. Hintergrund für die Überlegungen sind das begrenzte Fassungsvermögen mit knapp 25.000 Zuschauern und die problematische Verkehrssituation des Badenova-Stadions im Freiburger Osten. Bei der Stadt Freiburg stößt die Idee auf wenig Gegenliebe. Zitat OB Salomon: dann könne sich der Verein in SC Rust umbenennen - er werde dann nicht mehr zu den Spielen kommen.
-------
www.baden-online.de
62. Bühler Zwetschgenfest im September
Heute wurde das Programm vorgestellt
05.08.2009 - Party, Musik und Fahrgeschäfte: Am 2. Septemberwochenende veranstaltet die Stadt Bühl das traditionelle 62. Zwetschgenfest. Heute wurde das Programm vorgestellt. Ganz im Zeichen der Jubiläen von drei Bühler Vereinen wird in und rund um die Bühler Innenstadt kräftig gefeiert. Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen steht dieses Jahr auch die Verleihung der Ehrenplakette des Europarates an die Stadt Bühl im Vordergrund. Auch kulinarisch werden die zahlreichen Besucher mit vielen Highlights rund um die „Bühler Zwetschge“ verwöhnt.
-----
Bürgerwindrad am Brandenkopf produzierte 15 Mio. Kilowattstunden Strom
Erfolgreiche Bilanz nach rund sieben Jahren Betrieb
05.08.2009 - Das Bürgerwindrad am Brandenkopf dreht sich mit Erfolg. Nach rund sieben Jahren Betriebszeit hat die Windkraftanlage mehr als 15 Millionen Kilowattstunden produziert. Damit deckt das Bürgerwindrad den Strombedarf von rund 17.000 Kinzigtälern. Der Bau des Windrades wurde von 76 Privatfamilien finanziert und wirft durch die Einspeisung ins öffentliche Netz inzwischen Gewinn ab, teilt die Brandenkopf Wind GmbH mit.
-----
Rheinmünster
Neue Flugverbindung nach Porto
Die Billigfluglinie Ryanair wird ab Ende Oktober vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden eine Verbindung nach Porto in Portugal anbieten. Im Winterflugplan geht es drei mal in der Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, nach Porto. Das ist die zweitgrößte Stadt Portugals.
---------

www.polizei-rastatt.de



4.8.09
swr
Karlsruhe/Ettlingen
Entlaufende Pferde auf der B 3
Mehrere entlaufene Pferde sind vergangene Nacht auf die B 3 galoppiert und haben für gefährliche Situationen gesorgt. Wie die Polizei mitteilt schlug eine Autofahrerin gegen 1 Uhr Alarm. Fünf Pferde befänden sich am Ortseingang Grünwettersbach, es sei bereits zu einem Zusammenstoß gekommen. Später galoppierten die Tiere von Wolfartsweier Richtung Ettlingen. Sieben Streifenwagen konnten die aufgeregten Pferde schließlich einkreisen. Mithilfe eines fachkundigen Pferdehalters konnten die Vierbeiner eingefangen und auf einen Hof gebracht werden. Mittlerweile hat die Polizei herausgefunden, dass sie von einer Weide in Hohenwettersbach ausgebrochen waren.
-----
www.baden-online.de
Maiswurzelbohrer in der Ortenau soll erneut bekämpft werden
Pflanzenschutzmittel soll für Bienen ungefährlich sein
04.08.2009 - Der Maiswurzelbohrer in der Ortenau wird ab sofort mit einem Pflanzenschutzmittel bekämpft. Dieses soll sowohl für Bienen, als auch für den Rest der Landwirtschaft ungefährlich sein, so Agrarminister Peter Hauk heute bei einem Vor-Ort-Termin in Lahr. Die großangelegte Bekämpfung des Schädlings mit Gift findet auf den befallenen und den angrenzenden Feldern statt. In Baden-Württemberg wurden in diesem Jahr bislang über 120 Exemplare der Käfer in Fallen gefunden, rund 40 davon in der Ortenau. Die Kosten für die Bekämpfungsmaßnahmen trage das Land, so Hauk.
----
Zukunft der Galopprennen in Iffezheim
Heute sollen Gläubiger über Sanierungskonzept des insolventen Internationalen Clubs entscheiden
04.08.2009 - Heute Entscheidung über Zukunft der Galopprennen in Iffezheim. Vor dem Amtsgericht Baden-Baden sollen die Gläubiger des Internationalen Clubs sich heute entscheiden, ob sie dem Sanierungskonzept für die Iffezheimer Galopprennbahn zustimmen oder nicht. Der Internationale Club hatte im Frühjahr, als Veranstalter der Rennen, Insolvenz angemeldet. Alte Schulden in Millionenhöhe konnten nicht mehr zurück bezahlt werden. Ziel des Insolvenzverwalters ist es, die Galopprennen-Veranstaltungen mit einem neuen Geschäftsplan weiter vom Internationalen Club durchführen zu lassen. Die Gläubiger müssten dafür jedoch auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten.
-----
Barrierefrei im Schwarzwald
 04.08.2009 - Seebach (red/tom). Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat den vierten Band seines Wanderführers vorgestellt. »Dieser Band ist ein ganz besonderer«, betont der Vorsitzende des Naturparks, Freudenstadts Landrat Peter Dombrowsky Es handelt sich um Touren für alle, das heißt, alle sind barrierefrei begeh- oder befahrbar.
Damit möchte der Park auch Rollstuhlfahrern oder Ausflüglern mit Kinderwagen Naturschauspiele im Schwarzwald ermöglichen.
Die Touren ermöglichen beispielsweise auf der Hornisgrinde die sichere Durchquerung des Hochmoors oder bieten wie in Bühl-Neusatz herrliche Ausblicke. Weitere Infos unter www.naturparkschwarzwald.de im Internet.



3.8.09
swr
Villingen-Schwenningen
Stromausfall Villingen
Blitzschläge haben gestern Abend für einen Stromausfall in der Innenstadt von Villingen und zwei weiteren Stadtteilen gesorgt. Um kurz vor sieben schlugen mehrere Blitze in Überlandleitungen ein, daraufhin brach die Stromversorgung zusammen. Der Blackout dauerte etwa eine dreiviertel Stunde. Mehrere Brandmeldeanlagen lösten Fehlalarme aus. Zu tatsächlichen Bränden kam es aber nicht.
----
www.baden-online.de
Maiswurzelbohrer ruft erneut Peter Hauk auf den Plan
Der Agrarminister informiert morgen in Lahr über aktuelle Situation.
03.08.2009 - Agrarminister Peter Hauk kommt morgen nach Lahr.
Im Ortsteil Hugsweier wird der Minister über diesjährige Maiswurzelbohrer-Problem informieren. In der Ortenau und auch im Raum Lahr waren bis Ende Juli erneut über 40 Exemplare in aufgestellten Fallen entdeckt worden. Die Schädlinge wurden entweder neu eingeschleppt oder stammen aus Eiern von Maiswurzelbohrern aus dem letzten Jahr. Der Käfer war bei seinem ersten Auftreten vor zwei Jahren mit dem Nervengift Clothianidin bekämpft worden ? die Folge war ein massenhaftes Bienensterben.
------
Naturpark-Brunch-Aktion im Schwarzwald voller Erfolg
Organisatoren freuten sich am Wochenende über rund 3600 Besucher
03.08.2009 - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat jetzt offiziell für seine Naturpark-Bruch-Aktion am Wochenende Bilanz gezogen. Demnach kamen rund 3600 Gäste zum Frühstück auf verschiedene Schwarzwaldhöfe. Die Organisatoren werteten die Aktion als großen Erfolg. Auf den 26 beteiligten Höfen wurden regionale Produkte angeboten, wie hausgemachtes Brot, Marmeladen und Honig aus eigener Herstellung sowie Wurst- und Fleischwaren aus regionaler Produktion. Auch in den kommenden Jahren soll die Aktion fortgesetzt werden, so der Naturpark-Vorsitzende und Freudenstädter Landrat, Peter Dombrowsky.
----
www.polizei-rastatt.de



2.8.09
swr
Karlsruhe
Happy Birthday E-Mail !
Vor 25 Jahren wurde in Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland empfangen. Mit einem einfachen Begrüßungstext bricht ein neues Zeitalter der Kommunikation an. Die Fächerstadt feiert den Geburtstag mit XXL-Stadtschildern mit dem "@-Zeichen" und dem Slogan "25 Jahre erste E-Mail Deutschlands".
Die mit 40 Quadratmeter riesigen XXL-Schilder, mit denen die "Internethauptstadt" Karlsruhe das Jubiläum feiert, sind die größten Stadtschilder Deutschlands. Anlässlich des Jahrestages wird Professor Michael Rotert, der Deutschlands ersten elektronischen Gruß erhielt, die Original- E-Mail an das Stadtarchiv Karlsruhe übergeben. Die E-Mail leitete die deutsche Internet-Ära ein und machte Karlsruhe zur "Internethauptstadt" in Deutschland.

Kleiner Text mit großer Wirkung
Am 3. August 1984 erhielt Rotert, damals Technischer Leiter der Informatikrechnerabteilung an der Universität Karlsruhe (TH) und Mitglied im Team des Internetpioniers Professor Werner Zorn, Deutschlands erste E-Mail. Exakt um 10.14 Uhr. Abgeschickt wurde sie einen Tag zuvor von Laura Breeden aus Cambridge in Massachusetts, USA. Mehrere Stunden später - bedingt durch die Zeitverschiebung und seinerzeit noch manuell initiierter Versendung - landete die E-Mail in den Räumen der Universität Karlsruhe auf dem Bildschirm eines kleinen Computers: "Michael, this is your official welcome to CSNET", lauten die ersten Wörter an Zorns 34 Jahre alten Mitarbeiter und das Team. Die wirtschaftliche Bedeutung habe damals niemand einschätzen können, sagt der Universitätsprofessor im Ruhestand, Werner Zorn heute. "Wir haben das aus Entdeckerfreude gemacht und nicht an Geld gedacht."

30 Minuten Warten auf E-Mails aus Amerika
Die Technik funktionierte damals, aus heutiger Sicht betrachtet, eher vorsintflutlich: Geduld war gefragt bei der Kommunikation über das Netz. Mangels Standleitungen dauerte das Versenden nicht, wie heute, ein paar Sekunden oder Minuten. Eine E-Mail aus den USA konnte eine halbe Stunde oder länger brauchen, bis sie auf dem Bildschirm des Empfängers landete. "Mails wurden in so genannten Relays gesammelt wie bei der normalen Post und von dort abgeholt", erzählt Zorn. "Damals haben wir die Bytes noch einzeln gezählt und abgerechnet." Der Informatiker lehrte zuletzt beim Potsdamer Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik.

Internetpioniere mussten viele Hürden nehmen
Der Internetpionier musste einst zahllose administrative Hürden nehmen, bis es endlich klappte. Und auch danach herrschte ein Hauen und Stechen um den deutschen Zentralknoten zu den elektronischen Netzwerken der Amerikaner, erinnert sich Zorn. Er spricht von einem "Netzkrieg", der ausgebrochen sei, als klar wurde, welchen "Asset" (Schatz) die Väter des Karlsruher E-Mail-Wunders da eigentlich in der Hand hatten. Es war eine "Graswurzelbewegung" gegen die großen, marktbeherrschenden Konzerne, so Zorn, Revolte von unten: "Wir haben uns durchs Unterholz zum Internet durchgeschlagen." Die Informatiker der Fächerstadt bauten Anfang der 1980er Jahre ein lokales Netz auf, stellten eine Verbindung in die USA her - und legten so den Grundstein für die "Internethauptstadt" Karlsruhe.

100 Milliarden Emails täglich weltweit
Rund 60 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahre verschicken heute elektronische Nachrichten im Internet. 88 Prozent der Nutzer sagen, ihre Lebensqualität habe sich dadurch erhöht. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des IT-Branchenverbands BITKOM. Heute werden rund um den Globus mehr als 100 Milliarden E-Mails pro Tag verschickt - der Großteil davon sind unerwünschte Spam-Mails. Einen Meilenstein im Kampf gegen unerwünschte Werbemails stellt das Urteil eines US-amerikanischen Bundesgerichte im Mai 2008 dar: Die Richter sprachen der Internetplattform "MySpace" 230 Millionen Dollar Schadensersatz zu, weil die Betreiber von einem als "Spam King" bekannten Mann mit Spam-Mails zugeschüttet worden waren. Es ist das höchste Schadensgeld das jemals gegen Massenversender elektronischer Post ausgesprochen wurde.

E-Mail-Boom ungebrochen
Als "Vater der E-Mail" gilt der amerikanische Techniker Ray Tomlinson, der bereits im Herbst 1971 die erste elektronische Post verschickt hatte und auch das @-Zeichen erfand. Schlagzeilen machte die Erfindung damals nicht, die Dimension seiner Erfindung ahnte damals niemand. Der Siegeszug ist längst beendet, die E-Mail gehört zum Alltag und boomt. Ein Vierteljahrhundert nachdem die erste E-Mail Karlsruhe erreichte, und rund zehn Jahre nach dem Siegeszug des Internets muss man sich fragen: Wie haben wir das früher eigentlich gemacht? Unterlagen verschickt? Adressen recherchiert? Artikel gesucht? Vom Erfinder der Email wird kolportiert, er sei ein E-Mail-Muffel.
------
www.baden-online.de
Sexualstrafverfahren vor Landgericht Baden-Baden
Muss der Täter nach Ablauf der Haftstrafe trotzdem weiter hinter Gittern bleiben?
02.08.2009 - In einem Verfahren vor dem Baden-Badener Landgericht soll ab kommendem Mittwoch geklärt werden, ob ein heute 61-jähriger Sexualtäter nach Ablauf seiner regulären Haftstrafe tatsächlich auf freien Fuß kommt oder weiter hinter Gittern bleiben muss. Der Mann hatte vor 21 Jahren eine 28-jährige Frau im Kreis Rastatt ermordet. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hält den Mann nach wie vor für sehr gefährlich und will seine Freilassung verhindern.
------
www.ka-news.de
Flughafenpolizei sucht "Auto-Vandalen"
Rheinmünster (pol) - Am frühen Sonntag Morgen, in der Zeit von 0 Uhr bis 6.20 Uhr, wurden nach Angaben der Polizei von unbekannten Tätern auf dem Parkplatz 3 des Baden-Airparks an vier Autos Sachbeschädigungen begangen.
An einem Fiat wurde die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen, an einem Chrysler wurde der obere Türholm der Beifahrertür beschädigt, an einem Volvo wurde die Motorhaube beschädigt und die Frontscheibe eingetreten, und an einem VW wurde die Frontscheibe beschädigt und die Beifahrerscheibe eingeschlagen.
Gesamtsachschaden: rund 3.400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Flughafen, Telefon 07229/30180 zu melden.



1.8.09
swr
Bühl
Zweiter Anlauf auf K2
Die Bühler Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist heute Morgen zu einem zweiten Versuch auf den K2 in Pakistan gestartet. Am Dienstag will die 38-jährige den Gipfel erreichen. Sie war vor einer Woche bei ihrem ersten Aufstieg auf den 8611 Meter hohen K2 gescheitert. Die letzten Tage verbrachte Gerlinde Kaltenbrunner im Basislager auf einer Höhe knapp 5500 Meter. Die Österreicherin, die in Bühl lebt, hat bis jetzt zwölf der insgesamt vierzehn Achttausender bestiegen und gehört zu den erfolgreichsten Bergsteigerinnen der Welt. Nächstes Jahr will sie zusammen mit ihrem Mann Ralf Dujmovits den Mount Everest in Angriff nehmen.
-----
Baden-Baden
Kreditbetrüger richten Millionenschaden an
Eine bundesweit operierende Kreditbetrügerbande soll einen Schaden von rund fünf Millionen Euro angerichtet haben. Die Bande hatte für Millionenkredite Vorauszahlungen verlangt, die Kredite dann aber nie vergeben, teilte die Polizei gestern mit.
Drei der Betrüger im Alter zwischen 44 und 84 Jahren kommen aus dem Raum Rastatt/Baden-Baden. Der Rest der Gruppe sei über die ganze Bundesrepublik verteilt, so die Polizei. Der mutmaßliche Drahtzieher, ein 77-jähriger Holländer, sei kürzlich gestorben.
Die Männer hatten den Angaben zufolge zwischen 2004 und 2007 bundesweit insgesamt 311 Kredite vermittelt, für die sie im Internet und auf Veranstaltungen in Hotels geworben hatten. Verschleiert wurden die Geschäfte offenbar durch Auslandskonten in der Schweiz und der Türkei. Die Vorauszahlungen der geprellten Kunden seien bis heute verschwunden.
Per Zufall auf die Spur der Betrüger gekommen
Eine dreiköpfige Sonderkommission der Kripo Rastatt/Baden-Baden arbeitet seit zwei Jahren an dem Fall. Auf die Spur kamen die Ermittler den Betrügern 2007 per Zufall nach der Zeugenaussage eines Kreditvermittlers in einem Gerichtsverfahren in Baden-Baden. Wann die Betrüger vor Gericht kommen, ist noch unklar. Die Beamten warnten indessen Bürger vor Krediten, bei denen Vorauszahlungen verlangt werden.
---
www.baden-online.de
Experten geben in Sachen Jakobskreuzkraut Entwarnung für die Ortenau
Verdächtige, fast gleich aussehende Pflanzen sind harmlos
01.08.2009 - Entwarnung: Die Ortenau hat doch kein Problem mit Jakobskreuzkraut. Biologen und Naturschützer fanden laut Mittelbadischer Presse jetzt heraus: Bei der gelben Blume, die vermehrt an Straßenrändern blüht, handelt es sich um eine harmlose Pflanze, die dem Jakobskreuzkraut zum Verwechseln ähnlich sieht. Jakobskreuzkraut ist für Weidetiere giftig, gerade für Pferde kann sie tödlich sein. Die Experten von NABU und BUND fanden bei ihren Kontrollen in der gesamten Ortenau lediglich ein Mal tatsächlich Jakobskreuzkraut, in der Oberkircher Ökozelle ?Untere Steini?, die nie gemäht wird.
------
Morgen 2. Naturpark-Brunch
26 Bauernhöfe in der Region bewirten mit eigenen Produkten
01.08.2009 - 26 Landwirte laden morgen zum 2. Brunch des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ein. Auf den Höfen sind die Tische für die Gäste zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr mit regionalen Produkten gedeckt, dazu gibt es ein Programm für die ganze Familie. Im vergangenen Jahr war der Brunch bereits ausgebucht, damals nahmen 17 Höfe teil. Einige freie Plätze gibt es noch. Mehr Informationen finden Sie hier.
-----
Lauf und Ottersweier wollen Schule machen
Sasbach sondiert noch Werkrealschul-Partnerschaft
Lauf und Ottersweier wollen gemeinsam eine Werkrealschule gründen. Ob Sasbach bei der Kooperation mitmacht, ist nach einem Treffen gestern noch unklar.
01.08.2009 - Lauf/Sasbach. In Sachen Werkrealschule machen Lauf und Ottersweier gemeinsame Sache. Bei einem Treffen gestern in Ottersweier vereinbarten beide Gemeinden, über die Eckpunkte einer gemeinsamen Schule zu verhandeln Laufs Bürgermeister Oliver Rastetter erklärte, dass die gemeinsame Schule ab Schuljahr 2010/2011 möglich sei.
Unklar ist, ob Sasbach mitmacht. Bürgermeister Wolfgang Reinholz sagte, dass er noch in der Sondierungsphase sei. Eine weitere Option sei auch, eine Werkrealschule mit Achern auf die Beine zu stellen. Unter welchen Umständen das möglich sei, müsse mit der Großen Kreisstadt noch geklärt werden.
Mit der Zurückhaltung Sasbachs vergibt sich die Lendergemeinde aber nicht die Chance, doch noch ein Dreierbündnis mit Lauf und Ottersweier zu schmieden. Die Türe stehe für Sasbach weiter offen, erklärten Reinholz und Rastetter übereinstimmend.
Detailfragen blieben offen bei dem gestrigen Treffen in Ottersweier, an dem neben dem dortigen Bürgermeister Jürgen Pfetzer und seinen Ortenauer Kollegen Vertreter der staatlichen Schulämter, der Verwaltung und der Schulen teilgenommen hatten. Immerhin gebe es eine mündliche Zusage der Schulämter über das Okay zur Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg, erklärte Rastetter.
Lebenshilfe ist im Boot
Erste Überlegungen mit den Trägern des öffentlichen Nahverkehrs für einen Pendelverkehr zwischen Laufs und Ottersweiers Schulen laufen. Die Kooperationsklassen mit der Lebenshilfe will Rastetter ausbauen. Die Erfahrungen, behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche in einer Schule zu unterrichten, seien sehr gut.
Zukünftig könnten 30 bis 45 Schüler das Angebot beider Kommunen nutzen, rechnet Rastetter

Die Zahlen können sich aber verändern, etwa, wenn der Schulamtsbezirk verändert wird oder Sasbach der Kooperation beitritt. Ob ein Zweckverband gegründet oder eine Satzung erlassen wird, muss geklärt werden.
Rastetter und Pfitzer wollen nun zeitgleich die Gemeinderäte offiziell informieren, danach sollen die Gremien entscheiden.
------
www.polizei-rastatt.de



31.7.09
swr
Baden-Baden
Verdächtiger Brief im Landgericht
Im Nachtbriefkasten des Landgerichts ist am Vormittag ein Briefumschlag mit einer verdächtigen Substanz entdeckt worden. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Nach ersten Informationen ist ein Teil der Räumlichkeiten im Landgericht abgesperrt. Derzeit wird eine Probe der Substanz untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung erwartet die Polizei in etwa einer Stunde.
-----
Baden-Baden
Polizeibericht zum NATO-Gipfel
Knapp vier Monate nach dem NATO-Gipfel in Baden-Baden, Kehl und Straßburg hat die Einsatzleitung der Polizei ein überwiegend positives Fazit gezogen. In einem gut 200 Seiten starken Geheimbericht, der dem SWR vorliegt, beschreibt der Einsatzleiter detailliert Vorbereitung und Durchführung des Großeinsatzes. Der Bericht spricht von einem erfolgreichen Einsatz, bei dem die Sicherheit der Staatsgäste jederzeit gewährleistet gewesen sei. Die Bevölkerung habe Verständnis gezeigt, der Verkehr sei nur im unabdingbar notwenigen Maß beeinträchtigt worden. Allerdings zeigt der Bericht auch Schwachstellen in der Kommunikation der Polizei untereinander auf und beschreibt die Probleme in der Zusammenarbeit mit der französischen Polizei.
----
Karlsruhe
Prozess gegen Ex-Frau von FlowTex-Boss im August
Der wiederholt verschobene Geldwäsche-Prozess gegen die Ex-Frau des FlowTex-Betrügers Manfred Schmider soll nun am 25. August beginnen. Dies teilte das Landgericht Karlsruhe mit. Die zwei zuvor im Juni geplanten Termine waren verschoben worden, weil die 62-Jährige sich zunächst krankgemeldet und dann ihrem Verteidiger das Mandat entzogen hatte. Sie wird unter anderem beschuldigt, nach der Verhaftung ihres damaligen Ehemanns im Februar 2000 rund 3 Millionen Euro von einem Konto abgezweigt zu haben. Der Betrag soll aus den FlowTex-Scheingeschäften mit nicht vorhandenen Horizontal-Bohrgeräten stammen.
----
Rastatt
Gesundheitsamt informiert über Schweinegrippe
Das Gesundheitsamt rät Bürgern, die nach einer Reise nach Spanien befürchten, sich mit dem Schweinegrippevirus angesteckt zu haben, sich telefonisch mit dem Hausarzt und am Wochenende mit dem ärztlichen Notfalldienst in Verbindung zu setzen. Auf keinen Fall sollten ärztliche Sprechstunden oder die Notfallaufnahmen von Krankenhäusern ohne Voranmeldung aufgesucht werden, um eine mögliche Weiterverbreitung zu vermeiden. Weitere Informationen gibt es auf der Hompage des Landkreises Rastatt.
-----
www.baden-online.de
Am Sonntag 2. Brunch des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
26 Schwarzwaldhöfe bewirten Gäste mit eigenen Produkten
31.07.2009 - Am Sonntag laden 26 Landwirte zum 2. Brunch des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ein. Auf den Schwarzwaldhöfen sind die Tische für die Gäste zwischen 9:30 Uhr und 13 Uhr mit regionalen Produkten gedeckt, dazu gibt es ein Programm für die ganze Familie. Im vergangenen Jahr war der Brunch bereits ausgebucht, damals nahmen 17 Höfe teil. Einige freie Plätze gibt es zum Beispiel noch auf dem Hof der Familie Schmieder in Zell-Unterentersbach, bei Familie Halter in Oberkirch-Ödsbach und bei Familie Schäfer in Bad Teinach-Zavelstein. Mehr Infos auch unter www.naturparkschwarzwald.de
-----
Volksbank in Willstätt-Legelshurst überfallen
Zwei Täter auf der Flucht
31.07.2009 - Bankraub in Willstätt-Legelshurst.
Unbekannte haben am Vormittag die Volksbank überfallen. Nach aktuellen Erkenntnissen sind zwei Täter auf einem Gelände-Motorrad mit Karlsruher Kennzeichen geflüchtet. Sie wurden zuletzt bei der Flucht im Bereich Gottsmatt/Bolzhursterstraße gesehen, als sie in den Wald flüchteten. Es handelt sich um zwei Männer mit Helmen, bekleidet mit schwarzen Lederjacken, dunklen Hosen und etwa 1,75 Meter groß. Beide wirken laut Polizeisprecher Jürgen Gießler unsportlich. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Die Polizei empfiehlt, nicht mit den Männern in Kontakt zu treten, sondern sofort die 110 anzurufen. Autofahrer sollen derzeit keinesfalls Anhalter mitnehmen.
-----
Stadt Achern setzt Alkoholverbot aus
Reaktion auf VGH-Urteil / Polizei bleibt präsent
Die Stadt Achern wird ab sofort das donnerstägliche Alkoholverbot für Bereiche um die Discothek »Charlys Fun Factory« aufheben. Das teilte Ulrich Fisel, Leiter des Fachgebiets Sicherheit, Recht und Ordnung, gestern auf ARZ-Anfrage mit.
31.07.2009 - Achern (hei). In Absprache mit der Polizei reagiert die Stadt damit auf die zwei Urteile des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom Dienstag. In dem Normenkontrollverfahren wurde das Freiburger Alkoholverbot im so genannten Bermudadreieck für unwirksam erklärt (wir berichteten)
Wie in Freiburg wurde in Achern im April 2008 per Polizeiverordnung der Alkoholkonsum rund um die Disco auf offener Straße donnerstagnachts untersagt, um alkoholbedingten Gewaltdelikten zu begegnen.
Obwohl die VGH-Urteile frühestens mit Ablauf der Beschwerdefrist in einigen Wochen rechtskräftig werden, setzt die Stadt den Vollzug der Polizeiverordnung nun zunächst aus. Wegen der »Allgemeinverbindlichkeit, die das Normenkontrollurteil für alle Behörden und Gerichte entfaltet«, erwartet die Stadtverwaltung Konsequenzen für die Rechtslage in Achern. Endgültig wird erst nach Vorliegen der Rechtskraft über das weitere Vorgehen entschieden. Dann sei auch eine Aufhebung der Polizeiverordnung denkbar.
Polizei bleibt präsent
Der VGH stelle laut Fisel aber auch heraus, dass ein polizeiliches Einschreiten bei alkoholbedingten Ausschreitungen mit Platzverweisen oder Aufenthaltsverboten im Einzelfall nach wie vor möglich ist. »Polizei und Stadt werden am konsequenten Vorgehen gegen alkoholbedingte Aggressionsdelikte und Ordnungsstörungen im Umfeld von Charlys Fun Factory festhalten«, schreibt Fisel. Die dortige Sicherheitslage habe sich während des Alkoholverbots sehr positiv entwickelt.
Auf die sichtbare Gegenwart der Polizei während der Nacht werde weiter gesetzt, um bei Jugendschutzverstößen, Ruhestörungen oder Vermüllung einzuschreiten
Die Disco selbst hilft mit Mindestpreisen für harte Alkoholika und dem Sicherheitsdienst. Und die Alkoholprävention sei für die Stadt Achern auch ein wichtiges Thema, so Ulrich Fisel abschließend.



Pressemeldungen - Juli 2009
Pressemeldungen - Juni 2009
Pressemeldungen - Mai 2009
Pressemeldungen - April 2009
Pressemeldungen - März 2009
Pressemeldungen - Februar 2009
Pressemeldungen - Januar 2009
Pressemeldungen Dezember 2008
Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM