www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Oktober 2008


31.10.08
www.baden-online.de
Die besten trockenen Weißweine Deutschlands
DLG-Preis für die beste Collection „Weißwein trocken“ der Oberkircher Winzergenossenschaft
31.10.2008 - Die besten trockenen Weißweine Deutschlands. Laut Deutscher Landwirtschaft-Gesellschaft kommen diese aus Oberkirch. Die WG Oberkirch hat einen DLG-Preis für die beste Collection „Weißwein Trocken“ erhalten. 11 von 50 sogenannten DLG-„Großen Preisen Extra“ gehen nach Baden, teilte der Badische Weinbauverband mit.
Heute findet die diesjährige Preisverleihung der DLG-Bundeswein und Sektprämierung in Frankfurt statt.
-----
Vogtsbauernhöfe in Gutach während Winterferien geschlossen
Winterprogramm konzentriert sich auf Weihnachtsmarkt
30.10.2008 - Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ist während der diesjährigen Winterferien nicht geöffnet. Eine Öffnung hatte sich in den vergangenen zwei Jahren aus wirtschaftlichen Gründen nicht bewährt.
In diesem Jahr konzentriert sich das Winterprogramm auf einen Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende, vom 12. bis 14. Dezember. Während die Besucherzahl im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Sommer bei durchschnittlich 1.000 pro Tag liegt, waren es im Winter nur 200 Besucher
----
Fast 70.000 Besucher
Halbzeit bei der "Offerta 2008"
Karlsruhe - Fast 70.000 Besucher konnte die Karlsruher Verbrauchermesse "Offerta 2008" in den ersten fünf Messetagen registrieren. Für Christoph Hinte, Geschäftsführer der veranstaltenden HINTE GmbH, entspricht diese Zahl genau den Erwartungen: "Damit sind wir sehr zufrieden." Von Halbzeitpause könne für die "Offerta", die noch bis Sonntag in der Neuen Messe stattfindet (ka-news berichtete), dennoch keine Rede sein.

Laut Besucherbefragungen eines Marktforschungsinstituts sind 95 Prozent der Besucher sehr zufrieden mit der Verbrauchermesse und rund 90 Prozent beabsichtigen auch im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Altersgruppen verteilen sich sehr gleichmäßig auf der "Offerta". Kinder und Senioren finden im gleichen Maße gefallen an dem vielseitigen Angebot und Unterhaltungsprogramm der Messe.

Bleibt abzuwarten, ob die starken Besucherzahlen bis zum Sonntag aufrechterhalten werden können und ob vielleicht sogar ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden kann. (ps)

Meldung vom Freitag, 31. Oktober 2008  © ka-news 2008
 ----
74-Jährige bestohlen
BMX-Diebe entreißen Handtasche
Baden-Baden - Nach einem Handtaschenraub am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr in der Eisenbahnstraße, flohen die zwei jugendliche Täter im Alter von etwa 15 bis 17 Jahren mit ihren BMX-Rädern. Die 74-jährige Geschädigte war dort zu Fuß unterwegs, als die beiden plötzlich auftauchten und der Frau die mitgeführte Handtasche mit persönlichen Gegenständen entrissen.

Diese stürzte dabei zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Frau musste vom DRK zur weiteren Behandlung in die Stadtklinik verbracht werden. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher ohne Ergebnis. Der Polizei liegen Erkenntnisse vor, dass sich zum Tatzeitpunkt eine Person im Tatortbereich aufgehalten hat, die dort von einem Fahrzeug aufgenommen wurde. Diese Person und weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 07222/761-300 zu melden. (pol)

Meldung vom Donnerstag, 30. Oktober 2008  © ka-news 2008
 



30.10.08
swr
Karlsruhe
Arbeitslosigkeit im Oktober weiter gesunken
Die Zahl der Arbeitslosen ist in der Region im vergangenen Monat weiter gesunken. Und zwar auf den niedrigsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Die Finanzkrise schlägt noch nicht auf den Arbeitsmarkt durch, heißt es in allen Arbeitsagenturen. Die melden einen teils deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen - in Karlsruhe liegt die Quote jetzt bei 4,4 Prozent, der niedrigste Stand seit 15 Jahren. Bemerkenswert sei vor allem, dass vielen jungen Menschen der Einstieg in eine Beschäftigung gelungen sei, heißt es hier. Auch in Pforzheim ist die Entwicklung noch positiv mit einer Quote von 4,6 Prozent, 0,1 Prozent weniger als im September. Die niedrigste Arbeitslosigkeit in der Region hat Bühl mit jetzt nur noch 2,1 Prozent.
----
Calw
Erster Schnee im Schwarzwald - Räumdienste im Einsatz
Wegen der ersten Schneefälle im Nordschwarzwald waren im Kreis Calw in der Nacht und am Morgen vor allem in den Höhenlagen die Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz. Bisher hat der Wintereinbruch dort aber noch nicht zu Unfällen geführt. Im Bereich Nagold musste die Feuerwehr einige umgestürzte Bäume wegräumen. Aber auch dort kam es nur kurzfristig zu Behinderungen.
---
Freiburg
Behinderungen durch Schnee
Heftige Schneefälle im Südschwarzwald haben am Morgen für glatte Straßen und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Einige Straßen mussten gesperrt werden, weil Bäume unter dem nassen Schnee auf die Fahrbahn gestürzt waren. Auf dem Feldberg lagen am Morgen 26 Zentimeter Schnee. Die Situation soll sich in den kommenden Tagen entspannen, weil die Temperaturen wieder steigen.
-----
www.baden-online.de
Probebetrieb gestartet
Biomasseheizkraftwerk in Malsch spart 18.000 Tonnen CO2 im Jahr
30.10.2008 - Probebetrieb des Biomasseheizkraftwerks in Malsch gestartet.
Im Beisein von Umweltministerin Tanja Gönner wurden gestern die drei wesentlichen Vorteile des Biomasseheizkraftwerks vorgestellt.
Zum einen funktioniere das Werk auf der Basis von Hecken- und Strauchschnitt. Es diene zweitens als Produktionsanlage für modernen Holzbrennstoff und habe drittens den modernsten Rußfilter der Welt.
Ab Dezember sollen in der modernen Anlage jährlich mindestens 20.000 Megawattstunden Strom und 30.000 Megawattstunden Wärme produziert werden. Durch das Biomasseheizkraftwerk in Malsch werden jährlich etwa 18.000 Tonnen CO2 pro Jahr gespart.
----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Preise purzeln weiter

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Die Preise für Benzin und Diesel fallen weiter. Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Donnerstagmorgen ermittelte, sank der Benzinpreis gegenüber Freitag der Vorwoche an den Markenstationen und Freien Tankstellen in Karlsruhe um drei Cent, in Baden-Baden und Pforzheim um zwei Cent. Die meisten Markenstationen in Karlsruhe verlangten demnach für einen Liter Super bleifrei 1,269 Euro. In Baden-Baden und Pforzheim wurde 1,279 Euro verlangt.

Dieselkraftstoff war in Karlsruhe drei Cent günstiger als in der vorigen Woche zu haben. In Baden-Baden und Pforzheim wurde der Preis für einen Liter Dieselkraftstoff um nur einen Cent gesenkt. Während in Karlsruhe ein Liter Diesel für 1,239 Euro getankt werden konnte, musste in Baden-Baden und Pforzheim 1,259 Euro bezahlt werden.

Damit verringerte sich die Preisdifferenz zum Benzin auf nur noch zwei Cent, obwohl die Steuern auf Diesel um 22 Cent niedriger als auf Benzin sind! Der ADAC rät daher Dieselfahrern, teure Tankstellen wenn möglich zu meiden und nur bei den günstigen Anbietern einen Tankstopp einzulegen. Bis zu drei Cent je Liter konnte dabei am Donnerstagmorgen in allen drei Städten gespart werden.

Unter der Telefon 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Im Internet sind unter dem Stichwort "Tanken auf Reisen" darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die ermittelten Höchst- und Tiefstpreise:

Normal wurde in Karlsruhe für 1,249 bis 1,279, in Baden-Baden für 1,259 bis 1,279, in Pforzheim für 1,259 bis 1,279 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,249 bis 1,279, in Baden-Baden 1,259 bis 1,279, in Pforzheim 1,259 bis 1,279 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,319 bis 1,419, in Baden-Baden für 1,299 bis 1,419, in Pforzheim für 1,319 bis 1,459 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,219 bis 1,249, in Baden-Baden 1,239 bis 1,269, in Pforzheim 1,229 bis 1,259 Euro. Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,259 Euro.

Meldung vom Donnerstag, 30. Oktober 2008  © ka-news 2008



29.10.08
swr
Rheinmünster
Flughafen begrüßt den einmillionsten Fluggast.
Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden begrüßt am Nachmittag (15 Uhr 30) den einmillionsten Fluggast des Jahres. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech wird ihm ein Freiflug-Ticket für 2 Personen nach Hamburg inklusive Hotelübernachtung überreichen. Damit überschreitet der Flughafen in Rheinmünster erstmals die Grenze von einer Million Fluggäste und steigt vom Regionalflughafen in die Riege der Internationalen Verkehrsflughäfen auf. Bis zum Jahresende rechnet man in Rheinmünster mit 1,1 Mio Fluggästen.
----
www.baden-online.de
Stadt Achern übernimmt Gelände des TC Rot-Weiß Achern
Entsprechendes Angebot der Stadt bei Mitgliederversammlung einstimmig angenommen
29.10.2008 - Die Stadt Achern wird das gesamte Tennisgelände des TC Rot-Weiß Achern übernehmen.
In der jüngsten Mitgliederversammlung des Clubs wurde ein entsprechendes Angebot der Stadt einstimmig angenommen.
Hintergrund war eine zunehmende Belastung für den Club durch den Betrieb der Tennishalle.
Der Tennisclub kann das Clubhaus und das Freigelände in gewohnter Weise verwalten. Gespräche über die weitere Nutzung der Halle sollen noch im Lauf der Wintersaison geführt werden.
------
Ortenau von Automobilindustriekrise auch betroffen
Regionale Unternehmen melden massive Auftragsrückgänge
29.10.2008 - Die Krise in der deutschen Automobilindustrie trifft auch die Ortenau mit voller Wucht. Regionale Unternehmen bestätigten in einer Umfrage der Mittelbadischen Presse massive Auftragsrückgänge. Bei Neumayer Tekfor in Hausach heißt die Konsequenz derzeit: Überstundenabbau. Wenn sich die Situation nicht ändert, müsse man nach 8 Wochen Kurzarbeit anmelden, heißt es. Beim Oppenauer Fahrzeugbauer Doll berichtet der Vorstand von 20 bis 30 Prozent Einbußen. Es gebe viele Stornierungen von Händlern und massive Investitionszurückhaltung. Seit zwei Monaten herrsche Einstellungsstopp. Eventuell muss man im kommenden Jahr Schichten herunter fahren und Leiharbeiter entlassen. Auch beim Progress-Werk in Oberkirch seien die Auswirkungen der Automobilkrise zu spüren, heißt es.
------
Weinlese in Baden nahezu beendet
Auch Ortenauer Winzer freuen sich über einen guten Jahrgang
28.10.2008 - Die Weinlese in Baden ist nahezu beendet. Auch die Winzer in der Ortenau sind mit einem guten Jahrgang 2008 sehr zufrieden. Nur noch wenige Trauben, für die Auslesen, Selectionsweine oder Eisweine hängen noch an den Rebstöcken. Die vergleichsweise kühlen aber weitgehend sonnigen Tage Mitte Oktober hätten für eine gute Qualität gesorgt Die Öchslegrade lagen vielfach über 90, teilweise sogar deutlich über 100. Lediglich die Erntemenge blieb etwas unter den Erwartungen.
------
Häschen in der Tonne
Diebe stehlen Kaninchen und Futter
Kehl - Weihnachten steht zwar erst vor der Tür, da denken manche Leute anscheinend schon wieder an Ostern. Wie die Polizei in Kehl mitteilte, wurden bei Dunkelheit, in der Zeit zwischen Montagabend bis Dienstagmorgen, in der Legelshursterstraße von unbekannten Tätern mehrere Kaninchen gestohlen. Der Dieb entwendete sämtliche große, ausgewachsenen Stallhasen aus den sich im Garten befindlichen Ställen.

Auch nahmen die Hasendiebe von dort eine große blaue Tonne, befüllt mit etwa 20 Kilo Kaninchenfutter, mit. Vermutlich benutzten die Täter zum Abtransport der Tiere und der Futtertonne einen Handkarren oder ein Fahrzeug. Zeugen, die hierzu Beobachtungen machen konnten, oder Hinweise zum Verbleib der Stallhasen geben können, mögen sich bitte mit dem Polizeirevier Kehl unter Telefon 07851/893-0 in Verbindung setzen. (pol/wai)

Meldung vom Mittwoch, 29. Oktober 2008  © ka-news 2008
 ------
Wohnungseinbrüche
Erneut "Fensterbohrer" in der Region
Bühl/Sinzheim - Einbrecher waren am frühen Dienstagmorgen in Weitenung und Leiberstung unterwegs. In der Bühler Yburgstraße drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus und durchwühlten und durchsuchten das Innere. Nach bisherigem Sachstand wurde nichts entwendet. Vermutlich dieselben Täter bohrten zwischen 2 Uhr und 5.40 Uhr ein Loch in den Rahmen der Terrassentür eines Hauses in der Elzhofener Straße und entriegelten diese.

Aus dem Innern wurden eine Handtasche und eine Aktentasche mit einem Laptop entwendet. Die Handtasche, aus der das Bargeld und die Aktentasche, aus der das Laptop entwendet worden waren, wurden von den Tätern auf der Terrasse zurückgelassen.

Im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung in der Schwarzwaldstraße waren der oder die "Fensterbohrer" ebenfalls tätig. Aus dem Inneren wurden mehrere Taschen entwendet. Diese wurden im Freien durchsucht und zurückgelassen, nachdem nichts Wertvolles gefunden worden war. Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden unter Telefon 07222/761-300 entgegen. Bereits im Juni hatte ein "Fensterbohrer" die Karlsruher in Atem gehalten (ka-news berichtete). Dieser wurde sogar von der Luft aus gejagt. (pol/wai)
 

Meldung vom Dienstag, 28. Oktober 2008  © ka-news 2008
 --------
Von klein «kariert« bis groß «strukturiert«
Stuttgart - Beträchtliche Spannweiten bei den landwirtschaftlichen Betriebsgrößen in Baden-Württemberg
Die durchschnittliche landwirtschaftliche Betriebsgröße beträgt in Baden-Württemberg nach Angaben des Statistischen Landesamtes 25,2 Hektar. Damit hat das Land die im Durchschnitt kleinsten Betriebe in Deutschland. Innerhalb des Landes zeigen sich nach einer aktuellen Sonderauswertung des Statistischen Landesamtes dagegen große Unterschiede zwischen den einzelnen Gemeinden. In den Gemeinden mit den durchschnittlich größten Betrieben sind diese nahezu 100-mal größer als in den Gemeinden mit den kleinsten Betrieben.

In den Gemeinden mit den kleinsten landwirtschaftlichen Betriebsstrukturen Baden-Württembergs bestimmen wertschöpfungsintensive Sonderkulturen - vor allem der Weinbau - das landwirtschaftliche Bild.

Die im Schnitt kleinsten Betriebe mit 1,9 Hektar1) (ha) hat Pfaffenweiler im badischen Landesteil aufzuweisen. Hier ist der Weinbau dominant, fast drei Viertel der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) sind mit Reben bestockt. An zweiter Stelle unter den landwirtschaftlich »klein strukturierten« Kommunen im Land steht allerdings die Reichenau. Ein intensiver Gemüseanbau auf der klimatisch begünstigten Insel führte zu einer durchschnittlichen Betriebsfläche von 2,1 ha. An Nummer drei steht die Gemeinde Rohrdorf im Kreis Calw (2,5 ha), die sich dadurch auszeichnet, dass nur wenige kleine örtliche Betriebe vorhanden sind und die Fläche im Wesentlichen durch auswärtige Betriebe bewirtschaftet wird. Auf Position vier und fünf folgen wiederum Weinbaugemeinden: Bühlertal im Landkreis Rastatt mit 2,6 ha und das südbadische Ebringen mit 2,7 ha.

In ganz anderen Dimensionen bewegen sich dagegen die landwirtschaftlichen Betriebe in den fünf Gemeinden mit den durchschnittlich größten Betrieben im Land. An der Spitze steht Kirchentellinsfurt im Landkreis Tübingen, gefolgt von Iffezheim (Landkreis Rastatt) und Philippsburg (Landkreis Karlsruhe). In diesen Gemeinden sind jedoch nicht zwangsläufig alle Betriebe groß, vielfach gibt eine Mischung aus kleinen, mittleren und besonders großen Betrieben. Die für baden-württembergische Verhältnisse ungewöhnlich großen Betriebsflächen von durchschnittlich über 100 ha werden hier zu über 80 % von Ackerflächen bestimmt, auf denen vorwiegend Getreide, Körnermais und andere Feldfrüchte angebaut werden, die sich für eine hoch mechanisierte und arbeitsextensive Bewirtschaftung anbieten. (PD)
Quelle: proplanta - Agrarnachrichten



28.10.08
www.baden-online.de
Kommunales Suchthilfe-Netzwerk Baden-Baden gegründet
Alle wichtigen Dienste und Einrichtungen integriert
28.10.2008 - Kommunales Suchthilfe-Netzwerk gegründet. Unter der Federführung der Stadt Baden-Baden haben sich die wichtigsten Dienste und Einrichtungen der Suchthilfe im Stadtkreis zusammengeschlossen. Beteiligt sind neben der Ärzteschaft auch die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, die Agentur für Arbeit, Kliniken, die Suchtberatungsstelle und die Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker. Mit der Gründung des Netzwerks erhalte die seit vielen Jahren bewährte Zusammenarbeit eine rechtlich verbindliche Basis, um die Beratung und Betreuung von Suchtkranken noch weiter zu verbessern, so Baden-Badens Sozialdezernent Kurt Liebenstein.
------
Aufgrund der angekündigten, ergiebigen Schneefälle
Feldberg-Skigebiet eröffnet am Freitag Wintersaison
28.10.2008 - Winterstart am Feldberg. Aufgrund der angekündigten, ergiebigen Schneefälle für die nächsten Tage wird im Skigebiet Feldberg an diesem Freitag die Skisaison eröffnet. Um 13 Uhr werden die ersten Liftanlagen am Feldberg-Seebuck in Betrieb gehen. Am Samstag und Sonntag sollen die Liftanlagen bei ausreichender Schneelage bereits ganztags laufen.
----
Verstärkt Kundenzuläufe
Volksbanken und Sparkassen der Region spüren Finanzkrise im positiven Sinn
28.10.2008 - Die Sparkassen und Volksbanken der Region spüren die Finanzkrise im positiven Sinn.
Laut des Pressesprechers der Sparkasse Offenburg/Ortenau gibt es kräftige Kundenzuläufe.
Bei der Volksbank Offenburg gebe es eine größere Nachfrage nach Anlageprodukten. Verstärkt würden Kunden ihre Einlagen von anderen Banken, insbesondere von Direkt- und Großbanken zur Volksbank bringen, so der Direktor Richard Bruder. Seit Anfang September verzeichnet die Volksbank bereits einen zweistelligen Millionenbetrag aus zurückgeflossenen Einlagen.
-----
Geburtstagsempfang aus Gebührengeldern bezahlt
EX-SWR-Fernsehdirektor und Bühlerhöhe-Hoteldirektor vor Gericht in Baden-Baden
28.10.2008 - In Baden-Baden wird heute erneut um den Geburtstagsempfang für den EX-SWR-Intendanten Peter Voß auf der Bühlerhöhe verhandelt. Die Bezahlung dieser offiziellen SWR-Veranstaltung vor 7 Jahren hatten der damalige Fernsehdirektor Christof Schmid und der Ex-Hoteldirektor in dem Luxushotel vereinbart. Später überwies der Südwestrundfunk insgesamt rund 25.000 Euro für die Talksendung „Bühler Begegnungen“ an das Hotel. Zuvor wurde allerdings nie Miete für die Sendungen bezahlt. Deshalb hegte man den Verdacht, dass die Feier auf Umwegen durch Gebührengelder bezahlt wurde. Gegen frühere Strafbefehle hatten beide Angeklagte Widerspruch eingelegt.
-----
Durchmischte Bilanz bei Sales&Racing Festival in Iffezheim
Mehr Besucher aber deutlich weniger Wetteinnahmen
27.10.2008 - Durchmischte Bilanz für das Sales&Racing Festival auf der Galopprennbahn Iffezheim: Der Internationale Club Baden-Baden zählte an den drei Renntagen bei schönem Wetter zwar rund 19.000 Besucher, musste jedoch bei den Wettumsätzen Einbußen von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Durch höhere Umsätze beim Catering und durch das Besucher-Plus könnten die fehlenden Wetteinnahmen zum Teil aber wieder kompensiert werden, so Wolfgang Stüber, Geschäftsführer des Internationalen Clubs. Ein Problem bleibe die vom Club angemahnte Ersatzpferd-Lösung in den Kombinationswetten. Über 50.000 Euro mussten wegen kurzfristig vom Start zurückgezogener Pferde an die Wetter zurückgezahlt werden, so Stüber.
------
Sucht oder Winterdepression?
Schokolade für 400 Euro gestohlen
Bühl - Dass in der dunklen Jahreszeit der Serotoninspiegel im Blut sinkt und dadurch bei manchen Personen ab und an ein Heißhunger auf Süßigkeiten entsteht, ist wissenschaftlich bewiesen. Ob ein Dieb in Bühl diesem Mangel vorgreifen wollte oder er schokoladensüchtig ist, ist fraglich.

Zwischen Freitag und Sonntag, 24. bis 26. Oktober, hat ein Unbekannter sieben Kartons Schokolade im Wert von über 400 Euro aus einem in der Straße Am Froschbächle abgestellten Lkw-Auflieger aus der Schweiz entwendet. Hinweise erbittet das Polizeirevier Bühl unter Telefon 07223/99097-0. (pol/mia)

Meldung vom Dienstag, 28. Oktober 2008  © ka-news 2008



27.10.08
swr
Karlsruhe/Rastatt
Mehr Sterbefälle als Geburten
In den meisten der 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr Menschen gestorben als Kinder geboren wurden. Am größten war der Unterschied laut Statistischem Landesamt unter anderem in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt. Im Landkreis Karlsruhe lag die Zahl der Todesfälle 446 über der der Geburten. Im Landkreis Rastatt starben 305 Menschen mehr als geboren wurden.
------
www.baden-online.de
Nach schwerem Verkehrsunfall bei Kuppenheim
39-jährige Frau starb jetzt an ihren schweren Verletzungen
27.10.2008 - Nach dem schweren Verkehrsunfall gestern Nachmittag bei Kuppenheim ist eine 39-jährige Frau in der Klinik an ihren schweren Verletzungen gestorben. Wie berichtet waren an einer Abzweigung auf der B462 ein Auto und ein Motorrad zusammengeprallt. Bei dem Todesopfer handelt es sich um die 39-jährige Sozia des Motorradfahrers.
------
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Polizeirevier Bühl sucht Zeugen
27.10.2008 - Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sucht das Polizeirevier Bühl Zeugen. Unbekannte hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Hugo-Fischer-Weg in Bühl blockiert. Sie hatten etwa 100 Meter unterhalb des Friedrichsturms Holzstücke, Leitern, Pfosten und ein Metallrohr auf die Straße gelegt. Die Gegenstände waren von einem angrenzenden Grundstück entwendet und auf die Straße geworfen worden. Im weiteren Verlauf der Straße Richtung Affental waren zudem Pfosten mit Hinweisschildern und eine Holzsitzbank beschädigt worden.
-----
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Am Mittwoch wird einmillionster Passagier in diesem Jahr erwartet
27.10.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erwartet an diesem Mittwoch seinen einmillionsten Passagier in diesem Jahr. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech wird in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baden-Airpark GmbH die Begrüßung vornehmen und ein Geschenk überreichen.
------
Zuschuss für Ausbildungszentrum Bau in Bühl
Wirtschaftsministerium bewilligt 604.000 Euro
27.10.2008 - Ausbildungszentrum Bau in Bühl wird Kompetenzzentrum für sogenanntes „elementiertes Bauen“.
Das Wirtschaftsministerium hat dem Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft einen Zuschuss von rund 600.000 Euro bewilligt.
Bei der elemenierten Bauweise werden Baumaterialien in industriellen Hallen so bearbeitet und verbunden, dass sie sich zum Transport und zur Montage eines bauteils als Fertigteil eignen, heißt es.
Diese Bauweise sei kostengünstiger und wetterunabhängiger.
Ziel und Aufgabe des Kompetenzzentrums: Die Technik der elementierten Bauweise bei kleinen und mittleren Betrieben bekannter machen, um so ihren Verbreitungsgrad zu erhöhen.
-----
"Wir wollen selbstständig bleiben"
Weinbauverbände im Südwesten sehen keine Notwendigkeit für eine Fusion
27.10.2008 - Die Weinbauverbände im Südwesten wollen ihre Selbstständigkeit nicht aufgeben.
Die Genossenschaftsverbände werden sich im Frühjahr zum Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband zusammenschließen. Jedoch sehen der Badische Weinbauverband in Freiburg und der Weinbauverband Württemberg in Weinsberg keine Vorteile in einer möglichen Fusion. Man habe berechtigte Unterscheidungsmerkmale, für einen Zusammenschluss gebe es keine Notwendigkeit, betonte der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Peter Wohlfahrt.
-----
Zwei umgestürzte LKW auf der A5 bei Bühl und Baden-Baden
Bilanz: Eine Verletzte und rund 43.000 Euro Sachschaden
26.10.2008 - Auf der A5 bei Baden-Baden und Bühl haben sich am Wochenende zwei LKW-Unfälle ereignet. Die Bilanz: Eine Verletzte und insgesamt rund 43.000 Euro Sachschaden. Nach Polizeiangaben geriet eine 38-jährige Autofahrerin am Samstag mit ihrem Wagen bei einem Überholmanöver ins Schleudern und prallte gegen den Anhänger eines Sattelzuges. Das LKW-Gespann geriet ebenfalls ins Schleudern und stürzte um. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Wegen der Bergungsarbeiten mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden. Bei Bühl kam heute früh ein 46-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken geriet der LKW ins Schleudern und stürzte um. Teile der Ladung, Obst und Gemüse, verteilten sich auf der Fahrbahn. Auch hier mussten für die Bergung zwei Fahrspuren gesperrt werden.
-----
"Fast & furious" in Rastatt
Mit 95 km/h durch die Innenstadt
Rastatt - Wegen der Teilnahme an einem nicht genehmigten Autorennen werden zwei 18 Jahre alte Männer angezeigt, so die Polizei. Die beiden Fahrzeugführer waren am vergangenen Samstag gegen 00.30 Uhr im Stadtgebiet von Rastatt unterwegs. Bei ihrer Fahrt quer durch die Stadt überholten sie sich gegenseitig, behinderten und gefährdeten andere Verkehrsteilnehmer und überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Die Bahnhofstraße befuhren sie mit einer Geschwindigkeit von zirka 95 km/h, der nötige Sicherheitsabstand wurde nicht eingehalten. Die Polizei konnte das illegale Rennen dann in Höhe einer Tankstelle in der Karlsruher Straße einstellen. Gegen die Fahrzeugführer werden entsprechende Anzeigen und Meldungen an die Führerscheinstellen vorgelegt. (pol/wai)

Meldung vom Montag, 27. Oktober 2008  © ka-news 2008



26.10.08
www.baden-online.de
Schwer verletzter Motorradfahrer bei Kappelrodeck
Auto hatte ihm die Vorfahrt genommen
26.10.2008 - Bei einem Verkehrsunfall in Kappelrodeck ist am Wochenende ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Am Samstag war er um die Mittagszeit unterwegs, als ihm ein Autofahrer beim Einfahren auf die L86 die Vorfahrt nahm. Sie prallten zusammen, der Motorradfahrer stürzte und musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.
-----
Betrunkene im Straßenverkehr
Mit zu viel Alkohol am Steuer unterwegs
26.10.2008 - Die Polizei in Achern hatte am Wochenende einiges zu tun. Bei Kontrollen von Autofahrern in der Region gingen den Beamten zahlreiche Alkoholsünder ins Netz. In der Nacht zum Samstag kontrollierten sie einen Fahrer in Großweier, bei dem eine Alkoholfahne auffiel. Ein Alkoholtest ergab knapp über 0,8 Promille. Der Fahrer muss nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.
Mehr Alkohol im Blut wurde bei einer Französin heute früh festgestellt. Sie war in der Fautenbacher Straße in Achern aufgefallen, als sie dort fast entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr einfahren wollte. 1,1 Promille – und damit ist der Führerschein erstmal weg.
Nur kurze Zeit später traf die Polizei auf einen Fahrer, den sie in der Acherner Martinstraße kontrollierten. Das Testgerät zeigte satte 2,58 Promille an.
----
Saisonende im "Park mit allen Sinnen" in Gutach
Ferienrekord in den Sommerferien
25.10.2008 - Für den „Park mit allen Sinnen" in Gutach geht an diesem Wochenende eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Die Betreiber zeigen sich vor allem mit der Entwicklung in den Sommerferien zufrieden, die mit rund 14.000 Besuchern einen neuen Ferienrekord bedeuten. Eine Steigerung bei den Besucherzahlen insgesamt war aufgrund des bescheidenen Frühjahres und des frühen Herbstes jedoch nicht möglich.



25.10.08
www.baden-online.de
Mehr als 250.000 Besucher nach zwei Wochen
Neuem Straßburger Einkaufs-Tempel Rive-Etoile in Straßburg gelang ein Traumstart
25.10.2008 - Seit der Eröffnung vor 14 Tagen haben bereits über 250.000 Menschen das neue Einkaufszentrum Rive-Etoile in Straßburg besucht. Das sind nach Angaben der Geschäftsleitung weit mehr als erwartet. Auch mit den Umsatzzahlen sind die Läden mehr als zufrieden. Die 320 Meter lange neue Shopping-Meile wurde Anfang Oktober eingeweiht. Rive-Etoile rechnet mit 7 Millionen Kunden jährlich aus dem Einzugsgebiet Straßburg und der Ortenau. In den Bau wurden rund 130 Millionen Euro investiert.
---
Bierkonsum in Frankreich sinkt
Straßburger Cronenbourg-Brauerei will über 200 Stellen streichen
25.10.2008 - Die Straßburger Traditionsbrauerei Cronenbourg will über 200 ihrer insgesamt 1400 Arbeitsplätze abbauen. Die Stellenstreichungen sollen bis 2010 abgeschlossen sein, teilt der dänische Mutterkonzern Carlsberg mit. Er hatte Cronenbourg Ende April gekauft. Zu den Gründen hieß es, dass der Bierabsatz in Frankreich um bis zu sechs Prozent zurückgegangen sei. Cronenbourg rechnet für dieses Jahr mit Gewinneinbußen um die 70 Millionen Euro.
------
swr
Karlsruhe
Offerta hat ihre Tore geöffnet
In der Neuen Messe Karlsruhe ist am Vormittag die diesjährige "Offerta" eröffnet worden . Baden Radio gestaltet heute zusammen mit der TechnologieRegion das Programm auf der Aktionsbühne. Insgesamt zeigen rund 850 Aussteller aus 12 Ländern bei der "Offerta" ihre Produkte. Bis zum 2 November ist die "Offerta" geöffnet. Es werden auch in diesem Jahr wieder rund 130.000 Besucher erwartet. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzten Zusatzbusse und -bahnen ein.
----
Germersheim/Karlsruhe
Kind stirbt an Hirnhautentzündung
Ein dreijähriger Junge aus dem Kreis Germersheim ist im Städtischen Klinikum Karlsruhe an einer infektiösen Hirnhautentzündung gestorben. Das Kind sei laut Klinikum in einem "hoffnungslosen Zustand" eingeliefert worden.

Die eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen blieben am Donnerstagabend erfolglos. Das Gesundheitsamt Germersheim habe im dortigen Umfeld die notwendigen, vorsorglichen Behandlungen der Kontaktpersonen übernommen. Eine Ansteckungsgefahr für Patienten des Städtischen Klinikums Karlsruhe bestehe nicht, hieß es.
----
Dosenbier und Eintopf
Blechdosenmuseum Karlsruhe

Karlsruhe - Kennen Sie das erste deutsche Blechdosenmuseum "Alles Kiste" in der Karlsruher Südstadt? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit diese Bildungslücke möglichst bald zu schließen. Zum Beispiel am 15. November, an dem Paul Blau und Herr Kruscht zu einem "Rundgang der Möglichkeiten" laden.

Mit bürgerlichem Namen heißen Herr Kruscht und Paul Blau Michael Böhm und Martin Schmitt und zusammen haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Karlsruher Südstadt zu der Kulturhochburg zu machen, die sie eigentlich sein sollte. Der Startschuss fiel vor mittlerweile neun Jahren, als der gelernte Schlosser, leidenschaftliche Sammler und Trödler Michael Böhm den eigenen Trödelladen "alles-Kruscht" eröffnete. Um das Geschäft entsprechend auszuweiten wurde kurz darauf die eigene Entrümplungsfirma "alles-komplett" gegründet. Denn Haushaltsauflösungen und Entrümplungen sind eine wahre Schatztruhe für den geneigten Sammler.

Glücksspiel in der "Halle des Ambientes"

Der Weg zum Blechdosenmuseum war lang. Angefangen hat alles mit einer einzigen Dose, die Herr Kruscht im Jahr 2000 auf dem Sperrmüll gefunden hat. Innerhalb von zwei Jahren hatten sich über 3.000 Dosen angesammelt, die aufgrund des akuten Platzmangels im Keller untergebracht werden mussten, bis mit einem Ortswechsel zur heutigen Adresse im Jahr 2003 endlich genug Platz gefunden war, den blechernen Schätzen eine angemessene Unterkunft zu bieten. Und was wäre das für eine Art gewesen diese Sammlung vor der Öffentlichkeit zu verstecken? So wurde kurzerhand das erste deutsche Blechdosenmuseum gegründet.

Natürlich handelt es sich nicht um ein konventionelles Museum: "In unserem Museum darf man alles anfassen, anschauen, öffnen, über den Inhalt staunen, sich seine Gedanken machen, darüber sprechen und sich ganz allgemein wohlfühlen.", erklärt Herr Kruscht. Gerne werden auch Dosen aufgekauft oder getauscht - Angesichts der aktuellen Finanzkrise könnte man hier fast auf die Idee kommen, sein Gespartes in Blechdosen zu investieren.

Mit dem "Rundgang der Möglichkeiten" soll nun die aktuellste Errungenschaft vorgestellt werden: Die neu gestaltete Flohmarkthalle "Halle des Ambientes", in der neben Blechdosen auch jede Menge anderer "Kruscht" erworben werden kann. Und weil das Flohmarkt-Feilschen auch nicht mehr ist, was es einmal war haben sich Paul Blau und Herr Kruscht etwas ganz besonderes einfallen lassen: Glücksspiel. An diesem Abend werden Würfelzahlen über den Preis bestimmen und Verhandlungen über ein Kartenspiel ausgetragen.

Daneben hat Paul Blau eine Lesung mit selbst geschriebenen Texten, die auf einer gemeinsamen Reise nach Wien entstanden sind, vorbereitet. Ehrengast ist ein gewisser "Fifi aus Freiburg", über den die Veranstalter noch nichts genaueres verraten wollen. Man kann mit Sicherheit eine Überraschung der ganz besonderen Art erwarten. Natürlich wird es auch eine Möglichkeit bieten einen Blick in das Blechdosenmuseum zu werfen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt - selbstverständlich in Form von Dosenbier und Erbseneintopf.

Der "Rundgang der Möglichkeiten" findet am 15. November ab 20 Uhr in der Schützenstraße 37 statt. Der Eintritt ist frei. (ps/tll)

Meldung vom Samstag, 25. Oktober 2008  © ka-news 2008
 ---
Polizei tappt im Dunkeln
Einbruchserie in der Ortenau

Offenburg - Eine Serie nächtlicher Wohnungseinbrüche erschüttert Südbaden. Nach einem Einbruch in Ottenheim, bei dem Einbrecher sich Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft, und mit dem dort gefundenen Fahrzeugschlüssel ein Auto der Marke Alfa-Romeo stehlen konnten, wurde vergangenen Freitag in einer Nacht gleich drei Einbrüche in Offenburg-Waltersweier gemeldet.

In allen drei Fällen sind die Einbrecher durch ein Kellerfenster in die Wohnhäuser in der Gottswaldstraße am Stadtrand von Waltersweier eingedrungen. In einem Fall wurde es ihnen besonders leicht gemacht, da das Kellerfenster offen stand. Zwei der Wohnungen wurden durchsucht, gestohlen wurde allerdings nichts. In der dritten Wohnung fanden die dreisten Diebe die Schlüssel für einen grauen Mercedes 220 CDI - Das Fahrzeug verschwand zusammen mit den Einbrechern.

Die Offenburger Kriminalpolizei ermittelt in den Fällen, kann bisher aber keine Ergebnisse vorweisen. Anwohner werden dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, und sich, sollten Einbrecher im Haus festgestellt werden, keinesfalls auf eine Konfrontation einzulassen. Verdächtige Personen oder Fahrzeuge, sowie sachdienliche Hinweise über den Verbleib der beiden gestohlenen Autos, sollen umgehend per Notruf gemeldet werden. (pol/tll)
 

Meldung vom Samstag, 25. Oktober 2008  © ka-news 2008



24.10.08
www.baden-online.de
Traditionsreiche Hotelkette Steigenberger steht evtl vor Verkauf
Zu der Kette gehören der Europäische und Badische Hof in Baden-Baden
24.10.2008 - Die traditionsreiche Hotelkette Steigenberger steht offenbar vor dem Verkauf. Zu der Kette gehört der Europäische- und der Badische Hof in Baden-Baden. Die Eigentümerfamilie verhandle mit einem Investor. Möglicher Käufer sei die amerikanische Hotelgesellschaft Marriott. Angeblich sind die Gesellschafter unzufrieden über die Ertragslage der Steigenberger-Kette. Im vergangenen Jahr habe die Steigenberger AG zwar 484 Millionen Euro umgesetzt, aber nur einen Jahresüberschuss von 200 000 Euro verbucht.
----
swr
Karlsruhe
Geldstrafe für "Drogen"-Oma
Eine 72 Jahre alte Frau aus Karlsruhe-Durlach muss wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln eine Geldstrafe bezahlen. Wie die Karlsruher Staatsanwaltschaft auf Anfrage von Baden Radio heute mitgeteilt hat, erlies ein Amtsgericht einen entsprechenden Strafbefehl. Laut einem Sprecher der Staatanwaltschaft handelt es sich um eine beträchtliche Geldstrafe. Weil der Strafbefehl des Amtsgerichts in Karlsruhe-Durlach aber noch nicht rechtskräftig ist, wollte sich die Behörde über die genaue Höhe nicht äußern. Bei einer Razzia im Frühjahr hatte die Polizei in der Wohnung der 72-Jährigen eine professionelle Anlage zum Anbau von Marihuana entdeckt, versteckt in einem Schrank und ausgestattet mit 400-Watt Leuchtstoffröhren und Ventilationsanlage. Die Seniorin will die Drogen zum Eigenbedarf angebaut haben, angeblich um ihre ständigen Schmerzen zu lindern. In der Karlsruher Drogenszene war die Frau jedoch als "Oma" weithin bekannt. Die Staatsanwaltschaft konnte der Frau allerdings nur den Anbau, nicht aber den Handel mit dem selbstgezogenen Marihuana nachweisen.
------

ADAC-Benzinpreisumfrage
Kraftstoffpreis sinkt weiter
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Benzinpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche leicht gefallen, Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe und Pforzheim teurer. So wurde Benzin am letzten Schultag vor den baden-württembergischen Herbstferien an den Freien Tankstellen in Karlsruhe einen Cent günstiger, an den Markenstationen blieb es mehrheitlich unverändert.

In Pforzheim und Baden-Baden fiel der Benzinpreis bis zwei Cent. Der Preis für Dieselkraftstoff stieg in Karlsruhe um zwei, in Pforzheim bis drei Cent und in Baden-Baden blieb er unverändert. Danach herrschte in allen drei Städten ein sehr einheitliches Kraftstoffpreisniveau.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden 1,299. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim einen Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen der drei befragten Städte 1,269 Euro. Auch Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim einen Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Im Internet unter dem Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Die Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,279 bis 1,299, in Baden-Baden für 1,279 bis 1,299, in Pforzheim für 1,289 bis 1,299 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,279 bis 1,299, in Baden-Baden 1,279 bis 1,299, in Pforzheim 1,289 bis 1,299 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,339 bis 1,449, in Baden-Baden für 1,359 bis 1,449, in Pforzheim für 1,349 bis 1,449 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,249 bis 1,269, in Baden-Baden 1,249 bis 1,269, in Pforzheim 1,259 bis 1,269 Euro. Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,259 Euro.
Meldung vom Freitag, 24. Oktober 2008  © ka-news 2008
 -----
TechnologieRegion Karlsruhe
Auf der "Offerta" unterhaltsam präsentiert
Karlsruhe - Im Rahmen der "Offerta", der größten Verbrauchermesse in Karlsruhe (ka-news berichtete), präsentiert sich die TechnologieRegion Karlsruhe am 25. Oktober als Technologie- und Kultur-Schwungrad mit einem ebenso vielfältigen wie bunten Erlebnis- und Unterhaltungsprogramm. Die Ausstellungen der inzwischen attraktivsten Publikumsmesse in Baden-Württemberg decken alle denkbaren Themenbereiche ab: von Bauen, Energiesparen und Wohntrends über Neue Medien, kulinarische Genüsse, Lebensart und Mode bis hin zu Hobby, Freizeit, Naherholung, Sport, Wellness, Gesundheit und Prävention.

Spektakuläre Auftritte am Eröffnungstag

Den Eröffnungstag am 25. Oktober gestaltet die Technologie-Region Karlsruhe gemeinsam mit dem Medienpartner SWR4 Baden-Württemberg: Moderatoren von SWR4 Baden Radio interviewen am Vormittag den IHK-Vizepräsidenten Detlef Wilser, Christoph Hinte, Chef der Hinte GmbH und "Offerta- Macher", sowie dem Vorsitzenden der TechnologieRegion und Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich, der in Begleitung seines Amtskollegen Vladimir Evlanov aus der russischen Partnerstadt Krasnodar erwartet wird. Gemeinsam eröffnen sie die "Offerta" gegen 11 Uhr - mit einem Überraschungseffekt.

Auf der zentralen Bühne in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe erleben die Besucher zwischen 10 und 17 Uhr Atemberaubendes aus der Welt der Wissenschaft, Neues aus bekannten Unternehmen und Beeindruckendes aus dem Kulturleben.

Weitere Informationen zum Tag der TechologieRegion und zum gesamten Programm der "Offerta" unter den unten genannten Links. (ps/mme)

Meldung vom Freitag, 24. Oktober 2008  © ka-news 2008



23.10.08
swr
Raststatt
Genossenschaftsverbände fusionieren
Die Genossenschaftsverbände von Baden und Württemberg haben sich zu einem landesweiten Verband zusammengeschlossen. Das haben die Mitglieder der beiden Verbände heute auf zwei getrennten Sitzungen in Rastatt und Stuttgart beschlossen. 851 Genossenschaften aus Baden und Württemberg werden in dem neuen landesweiten Verband vertreten sein. Neuer Chef des fusionierten Verbandes wird Gerhard Roßwog. Er hatte bislang den badischen Genossenschaftsverband geleitet. Der dann landesweite Verband wird seinen Sitz in Karlsruhe haben, die Hauptstelle in Stuttgart bleibt parallel dazu bestehen. Der neue Baden-Württembergische Genossenschaftsverband wird voraussichtlich in einem halben Jahr seine Arbeit aufnehmen.
-----
Keine Preiserhöhung beim Erdgas
Der Energieversorger Badenova wird die Erdgaspreise zum Jahresbeginn nicht erhöhen. Ursprünglich war eine Preiserhöhung vorgesehen. Das Unternehmen reagiert damit auf die gesunkenen Ölpreise, die sich langfristig auch auf den Gaspreis auswirken. Nach Angaben des Unternehmens werde sich die ausgefallene Gaspreiserhöhung für die Kunden negativ auf die Bilanz der Badenova auswirken. Man verzichte auf Gewinn zugunsten eines stabilen Gaspreises.
-----
www.baden-online.de
"Sales & Racing"-Festival startet heute in Iffezheim
Drei Tage lang Herbstauktion und Rennen
23.10.2008 - Auf der Galopprennbahn in Iffezheim beginnt heute das „Sales & Racing“-Festival. Mit dem „Preis der Winterkönigin“ geht dann am Sonntag das Jubiläumsjahr auf der Galopprennbahn zu Ende. 400 Pferde werden bei der Herbstauktion heute Vormittag, morgen und am Samstagabend versteigert. Ab morgen sind die Vollblüter dann auch in acht Rennen zu sehen. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 12.30 Uhr. Unter den Startern ist auch der Iffezheimer Publikumsliebling "Prince Flori".
-----
Pläne zur Wiederaufnahme der Produktion nehmen Gestalt an
Immer mehr interessierte Investoren für stillgelegtes Biopellet-Werk in Achern
23.10.2008 - Die Pläne zur Wiederaufnahme der Pelletsproduktion im stillgelegten Biopellet-Werk in Achern nehmen mehr und mehr Gestalt an. Zu den interessierten Investoren gehört Presseberichten zufolge auch die EC-Bioenergie aus Heidelberg. Laut Angaben des zuständigen Insolvenzverwalters, der Rechtsanwaltgesellschaft Schultze und Braun aus Achern, haben bereits zwei Investoren Kontakt mit der Stadt aufgenommen. Die Investoren hätten signalisiert, die noch mit der Firma „Biopell“ ausgehandelte Vereinbarung akzeptieren zu wollen. Dabei geht es hauptsächlich um Reduzierung von Lärm- und Staubemissionen.
-----
12.000 Beamte im Einsatz
NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg wird größter Einsatz der Geschichte für baden-württembergische Polizei
22.10.2008 -
Der NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg wird der größte Einsatz in der Geschichte der baden-württembergischen Polizei. Mindestens 12.000 Beamte werden im Einsatz sein. Das Kräftepotenzial werde bis an die Grenze ausgereizt, sagte Landespolizeipräsident Erwin Hetger nach der heutigen Einsatzbesprechung in Baden-Baden. Die Einsatzbewältigung wird je zur Hälfte auf Deutschland und Frankreich verteilt. Eine Vielzahl der Flugbewegungen wird wohl über die Flughäfen in der Region abgewickelt - dadurch gewinnen die Sicherheitsmaßnahmen in Qualität und Quantität eine neue Dimension, so Hetger.
An dem Gipfel am 3. und 4. April 2009 nehmen mehr als 30 Staats- und Regierungschefs teil – es gilt die höchste Sicherheitsstufe. Die Polizei bereite sich unter anderem auf mögliche Terroranschläge und gewalttätige Demonstranten vor. Teilweise stünden Sperrungen der Autobahn bevor. An den deutsch-französischen Grenzübergängen werde es möglicherweise wieder stationäre Kontrollen geben, so Hetger.
-----
Strafanzeige nach Video-Clip
21-Jähriger stellte Kamikazefahrt ins Netz
Rastatt - Dieser Tage erhielt die Polizei einen Hinweis, dass ein Unbekannter einen Beitrag in einem Internetportal eingestellt hatte, in dem er eigene Verkehrsverstöße im nördlichen Landkreis Rastatt dokumentierte. Auf dem Film waren mehrere Fahrten über rote Ampeln und erhebliche Geschwindigkeitsverstöße innerhalb geschlossener Ortschaften dargestellt.

Aufgrund der daraufhin durchgeführten Recherchen und langwierigen Ermittlungen konnten die Beamten schließlich den Fahrer, einen 21-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Rastatt, ermitteln. Es wurde festgestellt, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren hatte er sein Zweirad erheblich frisiert. Entsprechende Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kfz-Steuergesetz sind die Folge. Die Beiträge im Internet wurden zwischenzeitlich von dem 21-Jährigen entfernt. Allerdings besitzt die Polizei diese noch auf CD. (pol)
 

Meldung vom Donnerstag, 23. Oktober 2008  © ka-news 2008



22.10.08
swr
Karlsruhe
Vorsicht vor Wildunfällen
Die Polizei rät Autofahrern in der Region zur erhöhter Vorsicht. Wegen der Brunft- und Paarungszeit muss vor allem in der Dämmerung und in der Nacht mit Wildwechsel gerechnet werden. Am vergangenen Wochenende musste die A 8 bei Pforzheim stundenlang gesperrt werden, nachdem dort eine Rotte Wildschweine überfahren worden war. Vor knapp einem Jahr starben bei einem Wildunfall in Bretten zwei Menschen. Im Bereich zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt gab es 2007 insgesamt über 1800 Wildunfälle. Die Dunkelziffer liegt laut Polizei jedoch weit höher, weil viele Unfälle nicht gemeldet werden. Bei Wildunfällen sollten jedoch unbedingt Polizei oder Jagdpächter verständigt werden, damit die Kfz-Versicherung eventuelle Schäden zahlt. Um es gar nicht soweit kommen zu lassen, rät die Polizei jetzt zur Herbstzeit vor allem in Waldstücken zu vorsichtiger Fahrweise.
-----
Karlsruhe
IHK mit Gemeinderatsentscheidung grundsätzlich einverstanden
Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe ist mit der Entscheidung des Karlsruher Gemeinderates zur Stadionfrage zufrieden. Die Entscheidung sei eine vernünftige Basis, auf der alle Modelle untersucht werden können, sagte Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Mengele. Das beinhalte auch die aus Sicht der IHK bei weitem wirtschaftlichste Lösung eines Stadionneubaus. Der Gemeinderat hat sich gestern grundsätzlich für eine Sanierung des Wildpark-Stadions entschieden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Karlsruher SC einen entsprechenden Pachtvertrag unterschreibt. Der Fußball-Bundesligist hatte aber schon im Vorfeld angekündigt, den Pachtvertrag nicht zu unterschreiben. Sollte der KSC bei seiner Haltung bleiben, will der Gemeinderat einen Investor beauftragen, ein Gelände an der Autobahn für einen Stadionneubau weiter zu untersuchen.
-----
Kehl
Drogenlager entdeckt
Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Kehl wurde ein Drogenlager entdeckt. Ein 26jähriger hatte knapp 15 Kilo Haschisch und Marihuana, zum Teil in der Waschmaschine versteckt. 400 Gramm Betäubungsmittel waren im Spülkasten der Toilette versteckt. Der 26jährige war bei einer Kontrolle auf der Straße aufgefallen, der Mann ist mittlerweile in Haft.
----
Kehl
Unfall auf einer Großbaustelle
Auf der Großbaustelle "City-Center" sind zwei Bauarbeiter schwer verletzt worden. Die Männer hatten in vier Meter Höhe Kabel verlegt. Ein Zugseil sprang aus der Führung und riss den Hubsteiger samt den Bauarbeitern in die Tiefe. Auf einer anderen Baustelle im Ortsteil Bodersweier ist ein Arbeiter von der Wand eines Fertighauses getroffen worden, die an einem Kran hing. Offenbar hatte sich die Halterung gelöst.
-----
www.baden-online.de
Maisanbau in der Ortenauer Maiswurzelbohrer-Sicherheitszone
Großteil der betroffenen Landwirte hat bereits Ausnahmegenehmigung beantragt
22.10.2008 -
Der Großteil der betroffenen Ortenauer Landwirte hat mittlerweile einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für den Maisanbau in der Maiswurzelbohrer-Sicherheitszone gestellt. Wie das Landratsamt bekannt gibt, wird diese unter folgenden Auflagen erteilt. Das Maissaatgut muss mit einem zugelassenen Mittel gegen die Larven des Maiswurzelbohrers behandelt werden. Die Käfer selbst müssen zum Beispiel durch ein dichtes Fallennetz bekämpft werden. Steht kein Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung zur Verfügung, muss der Maiswurzelbohrer chemisch bekämpft werden. Die Einhaltung der Vorgaben muss der Landwirt durch Belege nachweisen.
-----
Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und an Baum geprallt
Mutter und zwei Töchter bei Unfall bei Achern nur leicht verletzt
22.10.2008 -
Glück im Unglück hatten am Morgen eine 40-jährige PKW-Fahrerin und ihre beiden Töchter. Die Frau war von Sasbach Richtung Achern unterwegs und geriet auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto prallte mit der linken hinteren Seite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Mutter im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die beiden Kinder auf dem Rücksitz wurden nur leicht verletzt: sie waren angeschnallt, die fünfjährige Tochter saß vorschriftsmäßig im Kindersitz. Die 12-Jährige und die Mutter mussten stationär im Acherner Krankenhaus aufgenommen werden. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Strecke war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
----
Tödlicher Verkehrsunfall in Rheinau-Helmlingen
19-Jähriger ist der 20. Verkehrstote der Ortenau
22.10.2008 - Tödlicher Verkehrsunfall bei Rheinau-Helmlingen.
Ein 19-jähriger Mofafahrer ist mit seinem Fahrzeug gestern Mittag von einem Auto erfasst worden. Der 59-jährige PKW-Fahrer hatte das Mofa beim Linksabbiegen wegen des starken Regens übersehen. Der 19-Jährige versuchte vergeblich, dem Wagen auszuweichen. Er stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei schwerste innere Verletzungen zu. Der an der Unfallstelle eingetroffene Rettungshubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters nicht wieder starten. Der 19-Jährige verstarb kurze Zeit später im Offenburger Klinikum. Der junge Mann ist der 20. Verkehrstote in diesem Jahr in der Ortenau.
----
Streit um geplantes Windkraftrad an der Schwarzwaldhochstraße
Sasbachwaldens Bürgermeister Valentin Doll verteidigt gegenüber HITRADIO OHR Projekt
21.10.2008 - Im Streit um das geplante Windkraftrad an der Schwarzwaldhochstraße hat sich gegenüber HITRADIO OHR erstmals auch Sasbachwaldens Bürgermeister Valentin Doll geäußert. Der Betreiber der Skilifte Unterstmatt und Ochsenstall, Heiko Fahrner, hatte sich gestern entrüstet über die Tatsache gezeigt, dass er die Pläne aus der Presse erfahren musste. Er sei frustriert und tief enttäuscht über das Informationsverhalten der offenbar beteiligten Gemeinde Sasbachwalden, so Fahrner in einem Offenen Brief. Bürgermeister Doll verteidigte die Pläne, ein 150 Meter hohes Windrad zwischen Unterstmatt und Ochsenstall aufzustellen. Die Fläche sei nicht von der Gemeinde, sondern vom Regionalverband ausgewiesen worden.
Es gehe darum, Standorte für Windräder zu finden, an den sie nicht störend zu sehen sind oder wo sie keine Auswirkungen auf die Menschen haben. Dies sei zwischen Unterstmatt und Ochsenstall der Fall, so Doll.
-----
Neue Linienflüge
Vom Baden Airpark zum Ballermann
Rheinmünster - Der Baden-Airpark wird mit dem Sommer-Flugplan weitere internationale Reiseziele anfliegen. Air Berlin bedient mit dem "Mallorca-Shuttle" täglich die spanische Mittelmeerinsel, Tunis Air wird jeden Montag einen Flug zur tunesischen Insel Djerba anbieten. Der Sommer-Flugplan gilt ab dem 3. April 2009 und endet am 31. Oktober 2009. Außerdem fliegt Ryanair ab dem 30. März kommenden Jahres von Söllingen nach Cagliari auf Sardinien.

Erst kürzlich konnte der Baden-Airpark Erfolge beim Wachstum der Fluggastzahlen feiern. Der Flughafen zeigt sich optimistisch, in diesem Jahr erstmals die Grenze von einer Million Fluggäste durchbrechen zu können (ka-news berichtete). Mit dem Bau einer neuen Start- und Landebahn, die ab Oktober 2009 in Betrieb genommen werden soll, sowie der geplanten Straßenbahn-Anbindung durch die Karlsruher Verkehrsbetriebe (ka-news berichtete), wird der Baden-Airpark wohl eine zunehmende Rolle im internationalen Flugverkehr spielen.

Die neuen Linienflüge nach Mallorca und Djerba können ab dem 29. Oktober dieses Jahres gebucht werden. (ps/tll)
 

Meldung vom Mittwoch, 22. Oktober 2008  © ka-news 2008



21.10.08
swr
Gaggenau
Motorradfahrer schwer verletzt
Ein 25-jähriger Autofahrer hat einen Motorradfahrer in Gaggenau-Ottenau angefahren und schwer verletzt. Er war aus einem Hof gefahren und hatte den 18-jährigen dabei offenbar übersehen.
----
Bad Herrenalb
Im Spenden spitze
Nirgendwo in Deutschland wird so viel gespendet wie in Baden. Drei Euro und 37 Cent gaben die Badener im Schnitt für das Hilfswerk "Brot für die Welt". Das berichtet der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes Baden Johannes Stockmeier in Bad Herrenalb. Insgesamt brachte die evangelische Hilfsaktion im letzten Jahr rund 53 Millionen Euro Spendengelder. Knapp viereinhalb Millionen davon kamen aus Baden.
-----
www.baden-online.de
Oma soll in den Zeugenstand
Acherner Prozess wegen schwerer Kindesmisshandlung soll am 17. November fortgesetzt werden
21.10.2008 - Acherner Prozess wegen schwerer Kindesmisshandlung konnte gestern nicht beendet werden. Der Prozess soll am 17. November fortgesetzt werden.
Dann soll die Oma des jetzt 14-Jährigen Mädchens in den Zeugenstand gerufen werden.
Ein 48-Jähriger muss sich seit drei Wochen vor dem Gericht verantworten. Er soll die damals 10-jährige Tochter seiner EX-Freundin mit brutalen Erziehungsmethoden gezüchtigt haben. Weiter hatte er ihr angeblich den Umgang mit Freunden verboten, da das Mädchen den Großteil der anfallenden Hausarbeiten erledigen musste.
-----
Brandstifter in Bühl festgenommen
20-Jährige hatte schon mehrfach Mülltonnen angezündet
20.10.2008 - Brandstifter in Bühl festgenommen.
Der 20-Jährige hatte gestern Morgen Feuer in einer Mülltonne sowie neben einem Spielplatz gelegt. Er war auch fast auf frischer Tat ertappt worden, konnte aber flüchten. Kurz darauf ging er der Polizei aber ins Netz. Die Ermittlungen ergaben, dass der 20-Jährige zuvor schon weitere Mülltonnen angezündet hatte.



20.10.08
swr
Leipzig/Karlsruhe
Anzeige nach Aktenfund
Im Fall der in der Alten Messe Leipzig entdeckten Patientenakten zieht das Städtische Klinikum Karlsruhe jetzt Konsequenzen. Die Klinik wird Strafanzeige gegen den Mann stellen, der die Unterlagen fotografiert und ins Internet gestellt hat. Das sagte der Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Dieter Daub dem SWR-Studio Karlsruhe. Die Firma, die die Unterlagen digitalisieren und anschließend vernichten sollte, habe bereits Anzeige erstattet. Die Internetseite, auf der Fotografien von Patientenakten verschiedener Kliniken veröffentlich worden waren, ist inzwischen gesperrt.
----
Karlsruhe
IHK appelliert an Gemeinderat in der Stadionfrage
Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe appelliert an den Gemeinderat, im Streit um ein neues Fußballstadion alle möglichen Standorte offen zu lassen. Der bislang geplante Umbau des Wildparkstadions werde von interessierten Investoren als nicht wirtschaftlich angesehen, so Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Mengele. Ein Neubau müsse weiter geprüft werden, Investoren dafür seinen vorhanden. Laut Tagesordnung soll der Gemeinderat morgen dem Umbau des Wildparkstadions zustimmen.
-----
www.baden-online.de
Streit um geplantes Windrad an der Schwarzwaldhochstraße
Skiliftbetreiber Heiko Fahrner entrüstet über Informationspolitik
20.10.2008 - Der geplante Bau eines Windrads an der Schwarzwaldhochstraße bei Unterstmatt sorgt für Unmut. Der Betreiber der Skilifte Unterstmatt und Ochsenstall, Heiko Fahrner, ist entrüstet über die Tatsache, dass er die Pläne aus der Presse erfahren musste. Er sei frustriert und tief enttäuscht über das Informationsverhalten der offenbar beteiligten Gemeinden Sasbachwalden, Sasbach und Lauf, so Fahrner in einem Offenen Brief. Der Grundsatzbeschluss sei vor einem Jahr gefasst worden, genug Zeit für eine Information. In seinen Funktionen als Vorsitzender des Vereins der Schwarzwaldhochstraße und der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord sei er auch von vielen Mitgliedern gebeten worden, sich zu dem Thema zu äußern. Fahrner wehrt sich nach eigenen Angaben nicht generell gegen den Bau eines Windkraftrads, sondern nur gegen den vorgesehenen Standort. Er befürchtet die Zerstörung des Landschaftsbildes.
-----
Schönste Kuckucksuhr gewählt
6 Uhrenmacher aus der Region traten mit 12 Uhren zur Wahl in Gutach an
20.10.2008 - Schönste Kuckucksuhr gewählt.
Im Gutacher Freilichtmuseum hat die Jury unter 12 Uhren gestern das schönste Schwarzwaldsymbol ausgezeichnet. Gefertigt wurde die Gewinneruhr von Andreas Winter von der Firma August Schwer aus Schönwald. Auf dem zweiten Platz landete Wolfgang Trenkle von Hönes aus Titisee-Neustadt und Bronze ging an Hugo Herr von der Firma Hubert Herr aus Triberg. Insgesamt hatten sechs namhafte Uhrenmacher an der Wahl teilgenommen.
------
Schwer verletzter Rollerfahrer in Baden-Baden
Autofahrerin hatte Vorfahrt missachtet
20.10.2008 - Schwer verletzter Rollerfahrer bei Verkehrsunfall in Baden-Baden
Eine Autofahrerin hat gestern Mittag einem 28-jährigen Rollerfahrer auf der B3 die Vorfahrt genommen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei prallte der Mann auf den vorderen Kotflügel des Autos, schleuderte auf die Windschutzscheibe und schlug auf der anderen Seite des Wagens auf der Fahrbahn auf. Der Mann wurde per Rettungshubschrauber in die Stadtklinik Baden-Baden geflogen.
-----
Möglicherweise Neuanfang für Acherner Pelletswerk
Angeblich gibt es mehrere Interessenten
20.10.2008 - Möglicherweise Neuanfang für Acherner Pelletswerk.
Angeblich gibt es mehrere Interessenten, die die Pelletsproduktion im Acherner Gewerbegebiet wieder aufnehmen wollen. Presseberichten zufolge hat das der Insolvenzverwalter, die Rechtsanwaltsgesellschaft Schultze und Braun, bestätigt. Ende Juli hatte eine Gläubigerin beantragt, über das Vermögen der Biopell Holzpellets GmbH und Co. KG ein Insolvenzverfahren zu eröffnen.
-----
Brand am Baden-Airpark
Kleinflugzeug ausgebrannt
19.10.2008 - 50 000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Brandes auf dem Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen. Am Abend war ein Kleinflugzeug auf dem Weg zur Startbahn, als vom Tower eine Rauchentwicklung am Fahrwerk festgestellt wurde. Der Pilot stellte die Maschine sofort ab und verließ zusammen mit dem anwesenden Passagier das Flugzeug. Trotz des schnellen Eingreifens der Flughafenfeuerwehr entwickelte sich am Fahrwerk ein Brand. Personen wurden nicht verletzt.



19.10.08
swr
Grafenhausen
Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs
Ein stark betrunkener Lastwagenfahrer aus Bayern hat am gestern auf der Rheintalautobahn einen Unfall verursacht. Ein Autofahrer hatte die Polizei auf den Schlangenlinien fahrenden Lkw hingewiesen.
Kurz vor der Ausfahrt Rust (Ortenaukreis) kam der Lastwagen, der in Richtung Süden unterwegs war, von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine angrenzende Wiese. Polizisten fanden im Führerhaus des Lastwagens zahlreiche Bierflaschen. Ein Test bei dem 26-jährigen Fahrer ergab einen Alkoholwert von fast drei Promille. Der Mann wurde laut Polizei bei dem Unfall leicht verletzt.

Zur Bergung das Lastwagens musste die rechte Fahrspur der Autobahn 5 fast vier Stunden lang gesperrt werden
----
Fahndungserfolg
Überregional agierende Betrüger in Haft
Rastatt/Baden-Baden - Einen Erfolg konnten Beamte des Fahndungsdezernates der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden Anfang Oktober mit der vorläufigen Festnahme zweier überregional agierender Betrüger im Alter von 24 und 27 Jahren vermelden. Beide Festgenommenen befinden sich inzwischen in Haft.

Nach einem Hinweis von Kollegen des Polizeipräsidiums Karlsruhe konnte zunächst der Aufenthalt der Männer, beide ohne festen Wohnsitz, auf einem Campingplatz im südlichen Landkreis Rastatt ermittelt und diese dort schließlich vorläufig festgenommen werden.

Die beiden Festgenommenen sind dringend verdächtig, in den letzten sechs Monaten in mehreren Fällen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ältere gebrauchte Fahrzeuge mit ungedeckten Schecks erworben und wenige Stunden oder Tage später an Händler veräußert zu haben. So wurde in einem Fall ein Auto für 2.000 Euro per Scheck gekauft und anschließend für 400 Euro wieder verkauft. Mit dem erlangten Bargeld dürften die Männer ihren Lebensunterhalt bestritten haben.

Wohnmobil und Smart sichergestellt
Bei der Festnahmeaktion konnten ein Wohnmobil und ein Smart sichergestellt und an die Eigentümer zurückgegeben werden, die mit ungedeckten Schecks gekauft worden waren. Zudem konnten zwei Laptops, ein Navigationsgerät, eine SAT-Schüssel, ein Drucker und ein Mountainbike aufgefunden werden, die vermutlich aus Straftaten stammen. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

Gegen den 27-jährigen Tatverdächtigen bestand bereits ein Haftbefehl einer Justizbehörde. Gegen den 24-jährigen Mittäter wurde ein Haftbefehl beantragt, der vom zuständigen Haftrichter erlassen wurde. (pol)

Meldung vom Sonntag, 19. Oktober 2008  © ka-news 2008
 -----
www.baden-online.de
Auf den Spuren der Flößer
Vom Schwarzwald bis nach Amsterdam: Eine dreiwöchige Dichterrreise des Autors José F. A. Oliver
18.10.2008 - Drei Wochen lang war der Hausacher Autor José F. A. Oliver im September unterwegs auf den alten Holzwegen vom Schwarzwald bis nach Amsterdam. »Anstrengend, schön und zeitintensiv«, fasst der Dichter seine Reise im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse zusammen. Zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Schiff und der Bahn ist er den Spuren der Flößer entlang der Flüsse Nagold, Enz, Neckar und Rhein gefolgt. Begleitet wurde er von Youcef Djaariri, einem Freund aus Algerien. Eine Reise, auf die sich der Dichter im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage 2008 begeben hat. Diese stehen unter dem Motto »Holzwege« und wurden gestern von dem Dichter Oliver zusammen mit dem niederländischen Autor Otto de Kat in Nagold eröffnet.
Tatsächlich liegt Nagold an einem früheren »Holzweg«. Denn die Flößer aus dem Schwarzwald nutzten Mitte des 18. und 19. Jahrhunderts den gleichnamigen Fluss Nagold für ihren Holztransport in die Niederlande, erklärt Oliver. Ausgrabungsarbeiten hätten gezeigt, dass bereits 100 n. Chr. die Römer diese Holzwege genutzt hätten. »An jeder Flussmündung kamen neue Baumstämme hinzu, hierfür wurden die Flöße abgebunden und wieder neu zusammengebunden.« Zum Schluss konnte ein solches Floß eine Länge von bis zu 400 Metern, 40 Meter Breite und zwei Meter Tiefe erreichen. Zwischen 400 und 500 Menschen – sogenannte Floßknechte – arbeiteten auf den Flößen, so Oliver
---
www.welt.de
Exotik im Schwarzwald
Lahr/Chrysanthema - Sie ist die Symbolblume des japanischen Kaiserhauses und in China wird sie schon in den Schriften des Konfuzius erwähnt - die Chrysantheme. Lahr widmet der Blume ein ganzes Fest: Drei Wochen lang steht sie im Zeichen der bunten Blüten. Gäste aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz reisen zu Hunderttausenden in den Ort im Schwarzwald, um bei dem beliebten Open-Air-Blütenfestival im Spätherbst dabei zu sein. Doch es sind nicht nur die Blütenskulpturen, der aufwendige Fassadenschmuck oder die kunstvollen Blumenteppiche, die die Besucher begeistern - auch kulinarisch steht die Chrysantheme im Mittelpunkt. Wie wäre es mit einem geschäumten Chrysanthemensüppchen? Und dazu ein kaltes Chrysantus-Bier? Später am Abend, wird dann Chrylonge serviert - der Longdrink des Festivals.

www.chrysanthema.de, www.lahr.de



18.10.08
swr
Leipzig/Karlsruhe
Anzeige nach Aktenfund
Im Skandal um vertrauliche Patientenakten will das Klinikum Karlsruhe am Montag Anzeige erstatten. Gestern war das SWR Studio Karlsruhe informiert worden, dass in der Alten Messe Leipzig persönliche Akten von Patienten aufgetaucht sind. Sie sind im Internet zu sehen, darunter sind auch Daten von Patienten aus dem Städtischen Klinikum Karlsruhe. Die Anzeige richtet sich gegen eine Firma, die für das Klinikum die Akten seit knapp zweieinhalb Jahren digitalisieren und danach vernichten sollte. Die Patientenakten lagerten in einer Halle, in der auch Bekleidung verkauft wird. Beide Bereiche sind voneinander abgetrennt. Einem Kunden war es aber trotzdem gelungen, zu den Kartons mit den Patientenakten zu kommen und sie zu fotografieren.
----
Durmersheim
Endspiel der Motoball-Meisterschaft
Im Oberwaldstadion in Durmersheim findet morgen das Endspiel um die deutsche Motoball-Meisterschaft statt. Dabei trifft der MSC Puma Kuppenheim auf den MSC Ubstadt-Weiher. Die Kuppenheimer, die bereits acht Mal Meister waren, gelten zwar als Favorit, aber auch Ubstadt-Weiher gewann bereits dreimal den Meistertitel - zuletzt 2003. Die einzige Niederlage in dieser Motoball-Saison musste Puma Kuppenheim in einem Spiel gegen Ubstad-Weiher hinnehmen. Das Endspiel um die deutsche Motoball-Meisterschaft wird morgen um 14 Uhr 30 im Oberwald-Stadion in Durmersheim angepfiffen.
-----
www.baden-online.de
Rekordapfelernte in der Ortenau
Experten streiten sich über die Ursache
18.10.2008 - Obstbauern aus der Region sind mit der diesjährigen Apfelernte mehr als zufrieden. Von regelrechten Ernterekorden ist im Raum Lahr die Rede. Saftproduzenten melden zum Teil doppelte Mengen bei der Anlieferung. Landwirte sprechen von Erträgen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Über den Grund der Rekordapfelernte streiten sich die Experten. Behauptungen, das Insektizid gegen den Maiswurzelbohrer habe auch Apfelbaumschädlinge wirksam bekämpft, kann das Landratsamt Ortenaukreis nicht bestätigen. Aufgrund der Rekordapfelernte dürfte der Preis für Äpfel und Säfte aus heimischer Produktion deutlich sinken.
----
Hochentzündliche Chemikalie ausgelaufen
Styrol-Unfall im Rheinverladehafen von Greffern
18.10.2008 - Am Rhein bei Greffern sind gestern Nachmittag beim Löschvorgang eines Tankschiffes rund 50 Liter Styrol ins Hafenbecken gelaufen. Die giftige und hochentzündliche Chemikalie gelangte aber nicht in den Rhein, da der Verladehafen mit einem Sperrvorrichtung ausgerüstet ist, teilt die Polizei mit. Der Feuerwehr gelang es schließlich die Flüssigkeit zu binden und abzupumpen. Aufgrund explosiver Gase musste dennoch die nähere Umgebung abgeriegelt werden. Für die Bevölkerung habe aber keine Gefahr bestanden, hieß es.
----
Einbrecher in Sasbachwalden und Sasbach auf Diebestour
Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet
17.10.2008 - Mehrere Tausend Euro Schaden haben Einbrecher in Sasbach und Sasbachwalden angerichtet. Sie drangen in das Rathaus in Sasbachwalden ein und stahlen dort zwei Digitalkameras. Der Einbruch in einen Friseursalon am Werth misslang, beim Einbruch in eine Autowerkstatt in Sasbach verursachten die Unbekannten 5.000 Euro Schaden. Sie durchsuchten sämtliche Räume und beschmierten zwei in der Werkstatt abgestellte Autos mit Fensterkleber.
----
Unfall am Albtalbahnhof
Wie kam es zu dem Zusammenstoß?

Karlsruhe - Wie kam es zu dem schweren Verkehrsunfall am späten Donnerstagabend, an dem zwei Straßenbahnen am Karlsruher Albtalbahnhof kollidierten und 17 Menschen teilweise schwer verletzt wurden? Diese Frage stellt sich neben den Verantwortlichen bei den Karlsruher Verkehrsbetrieben (VBK) und der Polizei auch ein externer Sachbearbeiter, der von der VBK beauftragt wurde nach Unfallursachen zu suchen.

Menschliches Fehlverhalten oder Fremdeinwirkung wurden bisher ausgeschlossen. Man vermutet, dass ein technischer Fehler für die Fehlstellung der Weiche verantwortlich war, die zum Zusammenstoß der Bahnen geführt hat. Solange die Unfallursache nicht eindeutig geklärt ist, werden die Weichen an der Kreuzung Ebertstraße/Schwarzwaldstraße per Hand bedient und dürfen nur mit einer maximalen Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern befahren werden.

Normalerweise wird die Weichenstellung nach Angaben von VBK-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza von dem jeweiligen Fahrzeug, welches die Kreuzung befährt, gesteuert. Dazu weist der Fahrer der Straßenbahn jeweils eine Linienkennung zu. Entsprechende Sende- und Empfangsspulen in den Gleisen, sorgen dann dafür, dass die Weichen während der Fahrt umgestellt werden. Dies passiert automatisiert von jeder einzelnen Straßenbahn aus. Eine Schaltzentrale für das ganze Netz, wie es zum Beispiel beim Zugverkehr der Deutschen Bahn üblich ist, gibt es nicht. Sollte eine falsche Weichenstellung festgestellt werden, wird normalerweise sofort eine, ebenfalls automatische, Notbremsung durchgeführt.

Um festzustellen wieso sowohl die Weichenstellung, als auch die Zwangsbremsung nicht funktioniert haben, werden jetzt die Unfalldatenspeicher ausgewertet. Diese zeichnen, ähnlich wie eine "Black-Box" im Flugverkehr, physikalische Daten wie Geschwindigkeit und Weg auf. Die Untersuchung der Unfallursache wird vermutlich noch mehrere Tage in Anspruch nehmen. (tll)

Meldung vom Samstag, 18. Oktober 2008  © ka-news 2008



17.10.08
swr
Baden-Baden
Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe
Die Staatsanwaltschaft prüft die Vorgänge um das Ausscheiden des Gaggenauer Sparkassenchefs Werner Magin. Hintergrund der Trennung sollen unklare Spenden- und Spesenabrechnungen sein. Dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim war unter anderem vorgeworfen worden, einem Sport-Club, bei dem er selbst Präsident ist, eine Bankspende von 1000 Euro zugedacht zu haben.
-----
Bühl
Autokrise erfasst Zuliefer-Betriebe
Die Krise der Automobilindustrie hat jetzt auch Zulieferbetriebe in der Region erfasst. Beim Kupplungs-Spezialisten LuK in Bühl ruhen heute Teile der Produktion. Es ist der zweite Tag, an dem LuK die Produktion zurück fährt. Anfang der Woche standen bereits bei Bosch in Bühl die Bänder still. Betroffen waren rund 3000 Mitarbeiter. Der Autokühler-Hersteller Behr in Pforzheim und Mühlacker setzt derzeit noch auf Überstunden-Abbau und stellt die Produktion nur stundenweise ein. Weil die Autoindustrie immer weniger Neuwagen verkauft, haben Opel, Daimler, BMW und Toyota ihre Produktion gedrosselt.
-----
Bühl
Hoher Sachschaden bei Wildunfall
Rund 10 000 Euro Schaden entstanden gestern Abend bei einem Wildunfall auf einer Landstraße zwischen Sinzheim und Bühl. Bei Müllenbach prallte ein Wildschwein beim Überqueren der Straße gegen ein Auto und wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Ein entgegenkommendes Auto versuchte auszuweichen und kam dabei von der Fahrbahn ab. Beide Autos wurden erheblich beschädigt.
------
Karlsruhe
Benzinpreise auf Jahrestief
Die Spritpreise in Pforzheim, Baden -Baden und Karlsruhe sind nach einer Umfrage des ADAC Nordbaden in der zu Ende gehenden Woche weiter gesunken und haben den niedrigsten Stand in diesem Jahr erreicht. Benzin fiel in Karlsruhe um bis zu 9, ansonsten um durchschnittlich 6 Cent pro Liter. Die Dieselpreise gingen um 5 bis 8 Cent je Liter zurück. Der Liter Super ist derzeit in Karlsruhe am billigsten und kostet an den meisten Markentankstellen 1, 29 9.
-----
Karlsruhe
Fehlersuche nach schwerem Straßenbahnunfall
Nach dem Straßenbahn-Unfall gestern Abend in Karlsruhe suchen die Verkehrsbetriebe weiter nach der Ursache. Weil eine Weiche nicht funktioniert hatte, waren zwei Bahnen aufeinander geprallt. 15 Menschen waren verletzt worden, fünf davon schwer.

Die Ermittlungen, wie es zu diesem technischen Fehler kommen konnte, laufen auf Hochtouren, sagte der Chef der Albtal-Verkehrsgesellschaft, Walter Casazza, gegenüber dem SWR. Der Unfalldatenspeicher der Straßenbahnen und die Zustandsaufzeichnung der Weichen werden derzeit ausgewertet. Wann der Vorgang lückenlos aufgeklärt sein wird, sei noch nicht klar.

Der Unfall hatte sich in der Nähe des Hauptbahnhofes am späten gestrigen Abend ereignet. Die beiden Straßenbahnen der Linien 3 und 4 waren gegen 21.45 Uhr auf einer Kreuzung am Albtalbahnhof aufeinander geprallt, beide Züge entgleisten. Offenbar hatte eine Weiche im Kreuzungsbereich versagt. Die Bahn, die eigentlich geradeaus fahren sollte, war plötzlich nach links abgebogen. Auch eine weitere Sicherung, die ein Zwangsbremsen hätte veranlassen müssen, war ausgefallen.

Einer der beiden Fahrer wurde in der Bahn eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, der zweite Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden außerdem 13 Fahrgäste verletzt, einige von ihnen schwer.
------
www.baden-online.de
Neues Pumpwerk zur Wasserversorgung für das Achertal
Bau in Oberachern wird rund 2 Mio. Euro kosten
17.10.2008 - In Oberachern wird im kommenden Jahr ein neues Pumpwerk zur Grundwasserversorgung des Achertals und Mösbachs errichtet. Das bisherige Pumpwerk stößt nach 50 Jahren an seine Kapazitätsgrenzen. Die Investitionskosten für das neue Werk belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Achern, Kappelrodeck und Ottenhöfen übernehmen die Kosten gemeinsam. Vor über 50 Jahren, als im Achertal Wasserknappheit herrschte, gründeten Kappelrodeck und Ottenhöfen mit Achern einen Zweckverband für die Wasserversorgung. Neuer Vorsitzender des Zweckverbands ist seit der gestrigen Verbandssitzung Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach.
-----
Verlegung des NATO-Gipfels von Kehl nach Baden-Baden
Kehls Oberbürgermeister überrascht aber auch verärgert
17.10.2008 - Der NATO-Gipfel am 3. und 4. April 2009 wird von Kehl nach Baden-Baden verlegt. Die Entscheidung sei Oberbürgermeister Günther Petry von Vertretern des Auswärtigen Amts mitgeteilt worden. Das Bundesinnenministerium hat die Verlegung mittlerweile offiziell bestätigt. Für die Kehler Bürger bringe die Verlegung des NATO-Gipfels mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine erhebliche Entspannung mit sich. Schließlich hätten die polizeilichen Schutzmaßnahmen Kehl zwangsläufig lahmgelegt, so Petry in einer Pressemitteilung. Dennoch sei zu befürchten, dass Kehl mit der Europabrücke Schauplatz zahlreicher Demonstrationen sein könnte. Die Verlegung der Arbeitsessen der Regierungschefs und Minister bedeute keine generelle Entwarnung für Kehl, denn zweiter Gastgeber des NATO-Gipfels wird weiterhin Straßburg sein. Auf die Aktivitäten der Gipfelgegner habe die Stadt ebenso wenig Einfluss wie auf die Organisation des NATO-Gipfels selbst. Petry wörtlich: „Wir wurden nie gefragt, weder als beschlossen wurde, er solle zum Teil in Kehl stattfinden, noch als er nun nach Baden-Baden verlegt wurde.“ Von Seiten des Bundespresseamtes ließ man verlauten, dass der genaue Ablauf der NATO-Gipfelveranstaltungen noch in Planung sei. Trotz Verlegung einiger Programmpunkte nach Baden-Baden, solle die Stadt Kehl "angemessen" berücksichtigt werden, heißt es aus Berlin. Baden-Badens Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner fühlt sich geehrt durch den Ortswechsel der Mächtigen. Er freue sich auf das politische Großereignis, wolle jedoch erst die weiteren Planungen abwarten, so Gerstner gegenüber HITRADIO OHR.
------
Preisverfall von Metall macht Schrotthändlern im Kinzigtal zu schaffen
Kunden müssen bei Verschrottung ihres Autos draufzahlen
17.10.2008 - Der Preisverfall beim Metall macht Schrotthändlern im Kinzigtal zu schaffen. Das Geschäft mit Schrottautos sei schwierig geworden, so Berthold Rogg, Betriebsleiter der Hausacher Niederlassung der ARV Winkler GmbH heute in der Mittelbadischen Presse. Jeder bastle an seinem alten Auto noch so lange wie möglich herum, um nicht sofort ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen. Außerdem seien durch den Abschwung der Wirtschaft auch die Rohstoffpreise in den Keller gefallen. Deshalb könne die Firma Schrottautos nicht mehr gratis annehmen. Wer sich von einem alten Auto trennen will, muss noch 50 Euro bezahlen. Morgen können sich Interessierte bei ARV Winkler von 13 bis 17 Uhr bei einem Tag der offenen Tür über Metall-Recycling informieren.
------
Einbruch in Firma im Gewerbegebiet Achern-Fautenbach
Unbekannte stehlen 1600 Edelstahlrohre im Wert von 12.000 Euro
17.10.2008 - Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch vom Außengelände einer Firma in Achern-Fautenbach rund 1600 Edelstahlrohre gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 12.000 Euro. Nach Angaben der Polizei, waren die Diebe hierzu auf das Gelände eines benachbarten Betriebs gefahren, schnitten dort den Zaun auf und luden die Rohre mit einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen auf einen LKW. Zeugen, die in dem Gewerbegebiet zwischen 22Uhr abends und 5 Uhr früh verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Achern/Oberkirch zu melden.



16.10.08
swr
Karlsruhe
Polizei warnt vor Taschendieben
Die Serie von Taschendiebstählen in der Innenstadt hat sich auch gestern fortgesetzt. Fünf Diebstähle wurden im Laufe des Tages allein beim Polizeirevier Marktplatz angezeigt. Auch nachdem es der Polizei gelang, zwei Taschendiebinnen festzunehmen, wurden weitere Taten begangen. Die Polizei hat nach eigenen Angaben auf die Taschendiebstähle reagiert und die Anzahl der Beamten erhöht.
----
Baden-Baden
Grenke- Museum öffnet im März
Das von der Grenke- Stiftung ins Leben gerufene Museum für Kunst und Technik des 19.Jahrhunderts wird im März des kommenden Jahres eröffnet. Der Neubau entsteht derzeit an der Lichtentaler Allee. In halbjährlich wechselnden Ausstellungen will das Museum artverwandte Exponate aus Kunst und Technik gegenüberstellen. Auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird im März zunächst eine Ausstellung über das Reisen im vergangenen Jahrhundert zu sehen sein. Der private Museumsstifter investiert in das Gebäude rund 15 Millionen Euro.
------
www.baden-online.de
Milchbauernprotest heute in Berlin
70 Demonstranten aus der Ortenau beteiligen sich
16.10.2008 - 70 Ortenauer Milchbauern fahren heute zu einer Demonstration nach Berlin. Sie protestieren gegen Strafzahlungen der EU bei einer Überproduktion an Milch. Die Bauern in der Ortenau fordern eine flexible Mengensteuerung, so der zuständige Sprecher des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter Stefan Lehmann. Sie wollen mit ihrem Protest noch einmal Druck auf die zuständigen Agrarminister machen, die das Thema am 20. Oktober diskutieren.
------
Schlechte Saison für Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch
Erntemengen gehen 2008 deutlich zurück
16.10.2008 - Die Erntemengen beim Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch sind 2008 deutlich zurückgegangen. Gründe: Der nasskalte April zur Blütezeit, Frost im Frühjahr und ein Hagelschauer in Oberkirch Ende Mai. Betroffen waren vor allem Zwetschgen und Äpfel. 3.500 Tonnen Zwetschgen konnten geerntet werden. Im Vorjahr waren es noch 13.000 Tonnen. Die Erntemenge bei Kirschen ging im Vergleich zum Vorjahr von 6.000 Tonnen auf 1.000 Tonnen zurück.
Die Verluste konnten teilweise durch höhere Preise ausgeglichen werden.
-----
Morgen 10-jähriges Jubiläum des Naturschutzzentrums Ruhestein
Festakt am Samstag
15.10.2008 - Morgen feiert das Naturschutzzentrum Ruhestein seinen zehnten Geburtstag. Das Jubiläum wird am Wochenende mit einem großen Fest gefeiert. 30 bis 35 Tausend Besucher kommen jährlich zum Naturschutzzentrum. Am Samstagabend gibt es einen offiziellen Festakt und am Sonntag wird um 11 Uhr der große Naturpark-Bauernmarkt eröffnet.



15.10.08
www.baden-online.de
Amtsgericht Baden-Baden verurteilt selbsternannte Hellseherin
Bewährungsstrafe von zwanzig Monaten für gewerbsmäßigen Betrug
15.10.2008 - Das Baden-Badener Amtsgericht hat eine selbsternannte Hellseherin heute wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 25 Fällen zu zwanzig Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht befand die 46-Jährige für schuldig, im Jahr 2006 mit völlig wertlosen Haushaltskerzen und einer vorgetäuschten Entführung einen gutgläubigen Rentner um 75.000 Euro betrogen zu haben. Die Kerzen verkaufte sie als überteuerte Wundermittel gegen eine vermeintliche Krankheit. Außerdem täuschte sie ihre eigene Entführung vor, um Lösegeld von dem Rentner zu ergaunern.
-----
swr
Karlsruhe
Keine Pflicht zum regelmäßigen Elektro-Check
Vermieter sind nicht dazu verpflichtet, in den Wohnungen ihrer Mieter regelmäßig die Elektroinstallationen zu überprüfen. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Im konkreten Fall ging es um einen Wohnungsbrand der offenbar durch einen Kurzschluss entstanden war.

Vermieter müssten ihr Wohneigentum zwar in einem sicheren Zustand erhalten und gefährliche Defekte beseitigen, sobald sie davon erfahren. Eine regelmäßige Generalinspektion sei aber nicht notwendig, urteilten die Richter (Az: VIII ZR 321/07 vom 15. Oktober 2008). Damit wies das Gericht die Klage eines Mieters auf rund 2.600 Euro Schadenersatz ab, dessen Wohnung durch einen Brand im Nachbar-Appartement beschädigt worden war. Auslöser war möglicherweise ein Kurzschluss in einer defekten Dunstabzugshaube.

Pflicht zur Elektro-Inspektion nur in Einzelfällen
Der Zivilsenat des Bundesgerichtshofs erklärte, dass eine Pflicht zur Inspektion der gesamten Elektroinstallation allenfalls in besonderen Einzelfällen bestehe - etwa, wenn es zu wiederholten Störungen gekommen sei. Ohne konkreten Anlass sei der Vermieter dazu jedoch nicht verpflichtet. Der Anwalt des Vermieters hatte in der Verhandlung vor dem erheblichen organisatorischen Aufwand einer solchen Pflicht gewarnt, "der in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht."
----
BT
Gemeinsames Ziel: Weiches Wasser
 Bühl - Die Kalkausfällung in Leitungen, Maschinen und Automaten soll spätestens im Jahr 2011 ein Ende finden. Die Gemeinden Bühl, Bühlertal und Ottersweier streben eine einheitliche Wasserqualität mit zehn Grad deutscher Härte an. Rüdiger Höche, Technischer Leiter des künftigen Zweckverbands "Wasserversorgung Bühl und Umgebung", will die Installation einer ersten zentralen Enthärtungsanlage schon kurzfristig realisieren. "Ich sag' mal 2009", ließ er am Montagabend im Bühler Friedrichsbau konkret wissen.

Die Zahl der Stadt- und Gemeinderäte, die sich am Montagabend im Ratssaal versammelte, hätte durchaus einer Landeshauptstadt zur Ehre gereicht. Erstmals tagten die Ratsmitglieder von Bühl, Bühlertal und Ottersweier unter Leitung von Oberbürgermeister Hans Striebel gemeinsam. Einziges Thema: die zukünftige Wasserversorgung.

Eine Abstimmung gab es nicht, denn die Grundsatzbeschlüsse waren bereits gefasst. Demnach dockt die Gemeinde Ottersweier mit ihrem bisher in Eigenregie geführten Versorgungsnetz zum 1. Januar 2009 an den bisherigen "Zweckverband Gruppenwasserversorgung Bühler Tal" an, der einen neuen Namen erhalten wird

Die Trinkwasserversorgung verbleibt somit in der öffentlichen Hand, was der Ottersweierer Bürgermeister Jürgen Pfetzer als "einen ganz wichtigen Punkt" herausstellte. Ein anderer ist die von Bürgern massiv geforderte Enthärtung, die im neuen Verband gemeinsam bewerkstelligt wird.

Rüdiger Höche, im Hauptberuf Chef der Stadtwerke Bühl, stellte drei verschiedene Techniken vor, die das Wasser weich machen: die Schnellcarbonisierung mit Natriumlauge, das Carix-Ionenaustauschverfahren und die Membran-Filtration. Seine Empfehlung galt letzterer Variante, auch Nano-Filtration genannt. "Das ist ein fast rein physikalisches Verfahren." Im Membran bleibe nicht nur der lästige Kalk hängen, sondern auch Salze und "Pflanzenbehandlungsstoffe", sprich Umweltgifte. Höche: "Das kann man sich vorstellen wie bei einem Kaffeefilter."

Das System sei seit rund fünf Jahren auf dem Markt. "Es hat sich sehr gut entwickelt und ist Stand der Technik." Ein kleines Problem sei allenfalls, dass der Membran "verblocken" (zusetzen) könne. In diesem Fall lasse sich die Anlage jedoch problemlos runter und nach der Reinigung wieder hoch fahren - dank einer laut Höche "sehr hohen hydraulischen Flexibilität".

Wirtschaftlich und technisch beste Lösung
Für das System spreche auch ein nur geringer Personalaufwand und ebenfalls geringer Platzbedarf. Die Folgekosten seien deutlich niedriger als bei Anwendung der beiden anderen Methoden. Höche unterstrich: "Das ist die wirtschaftlich und technisch beste Lösung."

Die erste von zwei Anlagen soll im kommenden Jahr im Wasserwerk Balzhofen installiert werden. "Die kriegen wir ins bestehende Gebäude rein." Die zweite Anlage ist für das Pumpwerk Landmatt zwischen Bühl und Ottersweier 2010 oder 2011 vorgesehen, in diesem Fall sei ein kleiner Anbau erforderlich, führte Rüdiger Höche aus.

Karl Ehinger (FWG Bühl) fragte, was mit dem stark kalkhaltigen Filtrat geschehe. "Dieses Wasser hat noch immer Trinkwasserqualität", versicherte Höche. Er werde mit den Behörden klären, "wo wir es einleiten". Brigitte Reith (FWG Bühl) erinnerte an eine Besichtigungsfahrt zu einer Anlage dieses Typs: "Der Bach sah schlimm aus." Oswald Grißtede (SPD Bühl) fragte nach den Kosten. In die Modernisierung der Wasserversorgung müsse der Verband 2,3 Millionen Euro investieren, führte Höche aus. In dieser Summe sei der Bau einer Druckerhöhungsanlage, um Ottersweier anzuschließen, bereits enthalten.

Einen einheitlichen Wasserpreis wird es auch zukünftig nicht geben, sondern dieser innerhalb der Versorgungsgebiete differieren, beantwortete Johanna Balaskas, die die Verbandsgeschäfte führt, eine Frage von Wolfgang Regenold (FWG Bühl). Willi Hörth (CDU Bühl) sah im Projekt Wasserversorgung den "Beginn für eine weitere Zusammenarbeit". Helmut Kopf (CDU Ottersweier ) zeigte sich nicht abgeneigt: "Mein Eindruck ist, dass wir fair behandelt worden sind."
-----
Kindgerechter Rundgang
Lichterzauber im Schwarzwald

Alpirsbach/Maulbronn - Auf eine Zeitreise zurück ins Mittelalter begeben sich Kinder ab fünf Jahren am Sonntag, 19. Oktober, im Schwarzwaldkloster Alpirsbach. In dem Rundgang ab 14.30 Uhr erfahren sie mehr aus dem Leben der Benediktinermönche und lernen dabei einen Teil der Klosteranlage kennen. Danach geht es in die Kreativwerkstatt des Klosters.

Hier basteln die kleinen Klosterbesucher, inspiriert von dem Rundgang, Laternen, Lampions oder Windlichter und verzieren sie mit Motiven aus dem Kloster. Die fertigen Lichter können die Kinder mit nach Hause nehmen - und vielleicht gleich beim nächsten Martinsumzug tragen!

Für die Führung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: Klosterkasse, Telefon 07444/51061. Wer am 19. Oktober keine Zeit hat: Die Sonderführung findet erneut am 16. November statt! (ps/mia)
 

Meldung vom Mittwoch, 15. Oktober 2008  © ka-news 2008



14.10.08
swr
Baden-Baden
Fachmarktzentrum kränkelt
Die Stadt Baden-Baden sieht im Augenblick keine Möglichkeit zur Änderung der Sortimentsbeschränkung für das Shopping-Center in der Cité. Die Händler des Fachmarktzentrums klagen seit Monaten über Umsatzeinbußen. Immer mehr Geschäfte stehen zwei Jahre nach der Eröffnung des Fachmarktzentrums in der Cité leer. Die Umsätze bei den noch verbliebenen Händlern stagnieren oder sind rückläufig. Für die Händler ist klar: Die zum Schutz der Baden-Badener Innenstadt auferlegte Sortimentsbeschränkung muss aufgehoben werden. Baden-Badens Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner ließ heute gegenüber dem SWR wissen, dass dies aus seiner Sicht keine Option sei, weil die Sortimentsbeschränkung eine der Grundvoraussetzungen für den Bau der Einkaufsmeile gewesen sei. Die Verpflichtung, in der Cité nur bestimmte Warensortimente anzubieten, sei Teil der Genehmigung des Regierungspräsidiums gewesen, hieß es weiter aus dem Rathaus. Zu Gesprächen mit den Händlern auch über eine mögliche bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei der OB aber dennoch bereit.
----
Rastatt
Gelbe Tonne wird kontrolliert
In den nächsten Wochen werden die gelben Tonnen im Landkreis Rastatt verstärkt kontrolliert. Das teilte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises mit. Anlass für diese Maßnahme seien Beschwerden des Sortieranlagenbetreibers, wonach zunehmend falsche Stoffe in der gelben Tonne landen. Die gelbe Tonne ist lediglich für leere Verpackungen aus Kunststoff oder Metall sowie für leere Verbundverpackungen wie Saft- und Milchtüten gedacht. Laut Landratsamt bleiben Tonnen mit falschem Inhalt künftig ungeleert stehen und werden mit einem Hinweiszettel versehen.
------
www.baden-online.de
Rastatter Tunnel ab Donnerstag wieder geöffnet
Technische Anlagen und Sicherheitssysteme wurden erneuert
14.10.2008 - Der Rastatter Tunnel ist ab Donnerstag wieder geöffnet. In den vergangenen fünf Monaten sind die technischen Anlagen und Sicherheitssysteme erneuert worden. Auch eine neue Beleuchtung und neue Turbinen wurden installiert. Im Herbst 2009 wird der Tunnel wieder kurz gesperrt. Dann wird ein drittes Fluchttreppenhaus eingebaut.



13.10.08
www.baden-online.de
Autofahrer rammt vor ihm fahrendes Polizeiauto
Zwei Beamte werden auf der A5 bei Baden-Baden leicht verletzt
13.10.2008 - Autofahrer rammt vor ihm fahrendes Polizeiauto. Auf der A5 bei Baden-Baden ist der Unfall passiert. Dabei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der Autofahrer sollte gestoppt werden, weil er auf der Autobahn in Richtung Süden mit viel zu hohem Tempo Polizeifahrzeuge und andere Verkehrsteilnehmer rechts und links überholt hatte. Als sich ein Einsatzwagen der Autobahnpolizei unmittelbar vor das bereits zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug setzte, versuchte dessen Fahrer erneut, an dem Streifenwagen vorbeizukommen - ohne Erfolg. Die Ermittlungen der Polizei zu dem Vorfall dauern weiter an.
-----
Neuer Weltrekord in Achern-Fautenbach
Musikverein bastelt mit 29 Metern längsten Zwiebelzopf
12.10.2008 - Aus mehr als 3.000 Zwiebeln haben die Mitglieder des Musikvereins Achern-Fautenbach heute die längste Zwiebelkette der Welt gebildet. Mehr als 29 Meter misst das 400 Kilogramm schwere Gebinde und schlägt damit alle zuvor aufgestellten Rekorde. Die Kette aus aneinandergebundenen einzelnen Zwiebeln wurde heute präsentiert. Bisheriger Weltrekordhalter war Weimar in Thüringen. Dort war zur Bundesgartenschau in Gera im vergangenen Jahr eine 10,7 Meter lange Zwiebelkette geknüpft worden. Einzelne Stücke der badischen Rekord-Zwiebelkette sollen jetzt verkauft werden. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikvereins Achern-Fautenbach zugute.
----
Von Pkw erfasst
Fußgänger auf A5 getötet
Ötigheim/A5 - Ein Fußgänger ist in der Nacht zum heutigen Montag auf der A5 in Höhe Ötigheim vermutlich beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und sofort getötet worden. Nach Polizeiangaben war der Fußgänger zuvor auf dem Standstreifen der Fahrbahn Karlsruhe-Basel in Richtung Norden gelaufen. Unmittelbar danach wurde er auf dem linken Fahrstreifen von dem Pkw erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Dort wurde der Körper des Mannes von weiteren Fahrzeugen überrollt.

Bislang konnte der Getötete noch nicht identifiziert werden. Ebenso ist bislang nicht geklärt, warum der Mann die Autobahn überqueren wollte und wie er dort hin kam. Der Autofahrer, der den Fußgänger zuerst erfasste, musste mit Verletzungen und einem Schock in ein Krankenhaus gebracht werden. (pol/wai)

Meldung vom Montag, 13. Oktober 2008  © ka-news 2008
 



12.10.08
swr
Mahlberg/Offenburg
Lebensgefährliche Verletzung nach Messerattacke
In der Nähe einer Diskothek in Mahlberg (Ortenaukreis) ist gestern Abend ein Besucher niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Passanten fanden den Mann bei dem Club mit schweren Stich- und Schnittverletzungen in Hals, Nacken und Rücken.
Kurz zuvor war es zwischen dem Mann und einem Begleiter sowie zwei Türstehern der Discothek zum Streit gekommen. Die Sicherheitsleute wiesen die beiden Besucher zunächst ab, worauf diese mit Eisenstangen bewaffnet zurückkehrten. Wenig später wurde einer der Gäste dann verletzt nahe der Disco gefunden. Die Ermittlungen der Polizei zum Tathergang dauern an.
-----
www.baden-online.de
Viele Waldpilze in der Ortenau
Warmer Herbst sorgt für Pilzschwemme
11.10.2008 - Der warme Herbst sorgt auch im Ortenaukreis für ungewöhnlich viele Waldpilze. Wie der Fachberater für Mykologie am Pilzzentrum in Hornberg, Walter Pätzold, mitteilte, sorgen die kommenden milden Nächte für einen Höhepunkt der diesjährigen Pilzsaison. Insbesondere beginnt jetzt die Zeit der Herbsttrompete, einem würzigen Speisepilz, der zahlreich in Buchenwäldern zu finden ist.
-----
Unbekannte legten in Offenburg Gullydeckel auf die Fahrbahn
PKW beschädig
12.10.2008 - Übler Scherz mit Gullydeckel.
In der Offenburger Heinrich-Hertz-Straße haben Unbekannte am frühen Morgen einen Gullydeckel mitten auf die Fahrbahn gelegt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Diskobesucher auf dem Heimweg handelte. Ein PKW-Fahrer sah den Gullydeckel gerade noch rechtzeitig und konnte ausweichen, einem nachfolgenden Auto wurde dagegen der Unterboden aufgerissen. Schaden: 1.500 Euro.
Das Polizeirevier Offenburg sucht Zeugen der Tat.


11.10.08
swr
Ötigheim
Streit hinter den Kulissen der Volksschauspiele
Der amtierende Geschäftsführer der Ötigheimer Volksschauspiele, Harald Essig, soll abgelöst werden. Wie der Vorsitzende, Erich Penka, auf Anfrage bestätigte, habe der Verein dem Geschäftsführer zum Jahresende gekündigt. Essig hatte gegen die Entlassung geklagt. In der kommenden Woche soll es dazu einen Gütetermin beim Arbeitsgericht in Rastatt geben. Über die Hintergründe der Kündigung haben die Parteien Stillschweigen vereinbahrt. Nach Zeitungsberichten soll es aber zwischen dem hauptamtlichen Geschäftsführer und den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins mehrfach persönlichen Differenzen gegeben haben.
----
Karlsruhe
Stadt hält am Wildpark fest
Im Dauerstreit um ein neues Stadion für den Fußballbundesligisten KSC hält die Verwaltungsspitze der Stadt Karlsruhe am geplanten Umbau des alten Wildparkstadions fest. Oberbürgermeister Heinz Fenrich stellte dem KSC gestern ein Ultimatum: Danach soll der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 21. Oktober den KSC auffordern, die Verträge für den Umbau des Wildparkstadions zu unterschreiben oder die Verhandlungen für gescheitert erklären, sagte Fenrich. Sollte der KSC auf einen Stadionneubau beharren, müsste er das Projekt, dass auf bis zu 220 Mio. Euro geschätzt wird, selbst finanzieren. Die Stadt wäre allerdings bereits, sich an einer Fußballarena an der Autobahn mit 50 Millionen Euro zu beteiligen. Der KSC kündigte für die kommende Woche eine Entscheidung an.
------
Baden-Baden
Deutsch-Russische Gespräche
Ab heute treffen sich in der Kurstadt hochrangige Politiker und Unternehmer aus Deutschland und Russland zu einem Intensivseminar. Zu den Deutsch-Russischen Gesprächen im Palais Biron an der Lichtentaler Allee wird unter anderem auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet. 26 junge Führungskräfte werden über wirtschaftliche Beziehungen beider Länder diskutieren und über die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft nachdenken. Weitere Themen sind die globale Finanzkrise, Fragen künftiger Energieversorgung, Mäzenatentum in der Wirtschaft, sowie das Bild der Teilnehmerländer in den Medien. Zu den Referenten gehören neben Spitzenmanagern aus Deutschland und Russland auch Mitglieder des Auswärtigen Amtes in Berlin. Organisiert wird die Konferenz, zu der auch der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger erwartet wird, von der Robert Bosch Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Die Konferenz dauert acht Tage und findet vollständig unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
-----
www.baden-online.de
Verkehr auf Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden läuft wieder normal
Starker Nebel hatte für Verspätungen und Streichungen gesorgt
11.10.2008 - Der Verkehr auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden läuft wieder normal. Am Vormittag kam es wegen starken Nebels zu erheblichen Verspätungen, manche Verbindungen wurden komplett gestrichen. Laut Website des Flughafens sind die ersten Maschinen um kurz vor 13 Uhr gestartet, kurz zuvor konnte bereits wieder gelandet werden.
-----
Scharfe Kritik an Acherns OB Muttach
Ortenauer Landrat Brodbeck reagiert verwundert auf Forderung nach Darlegung der Kreis-Finanzverhältnisse im Zuge der Finanzmarktkrise
11.10.2008 - Scharfe Kritik am Vorgehen des Acherner Oberbürgermeisters Klaus Muttach.
Der Ortenauer Landrat Klaus Brodbeck hat gegenüber unserer Nachrichtenredaktion verwundert auf die Forderung des Acherner Stadtoberhauptes nach einer Darlegung der Finanzverhältnisse des Ortenaukreises im Zuge der Finanzmarktkrise reagiert
Brodbeck sagte, es hätte lediglich ein Anruf genügt, damit Muttach erfahren hätte, dass die Gelder des Kreises bei den städtischen Sparkassen angelegt sind.
Brodbeck sagte in einem Telefonat wörtlich, er frage sich, "ob bei Muttach die politische Profilierungssucht vor dem Drang nach einer schnellen fachgerechten Antwort gesiegt" habe. Klaus Muttach hat in einem Brief den Landrat aufgefordert, am kommenden Dienstag darüber zu informieren, bei welchen Geldinstituten der Kreis Geld angelegt hat.
----
Heute Weltrekordversuch des Musikvereins Achern-Fautenbach
Längste Zwiebelkette wird geknüpft
11.10.2008 - Heute Weltrekordversuch des Musikvereins Achern-Fautenbach.
Die Mitglieder wollen die längste hängende Zwiebelkette bilden. Die geplante Kette soll aus über 3.000 Zwiebeln bestehen, mindestens 25 Meter lang und 400 Kilogramm schwer werden. Schauplatz des Weltrekordversuchs ist das Ziwwlfest an diesem Wochenende. Mit dem Erlös des Verkaufs wird die Jugendarbeit des Vereins finanziert.
Die bisher längste Zwiebelkette der Welt stammt aus Weimar in Thüringen. Sie wurde während der Bundesgartenschau 2007 10,73 Meter lang geknüpft.
-----
"Kleine Krone" für Andrea Köninger
Ehemalige Badische Weinkönigin aus Sasbachwalden ist jetzt Deutsche Weinprinzessin
10.10.2008 -
Erfolg für Andrea Köninger aus Sasbachwalden. Die ehemalige Badische Weinkönigin hat am Abend die Wahl zur Deutschen Weinkönigin zwar nicht gewonnen, darf nun aber den Titel "Deutsche Weinprinzessin" tragen - ebenso wie Sarah Schmitt aus dem Weingebiet Nahe. Neue Deutsche Weinkönigin ist Marlies Dumbsky aus Franken.
Zuvor hatten die sechs Kandidatinnen verschiedene Aufgaben zu lösen. So mussten sie zum Beispiel ein Grußwort bei einem Weinfest sprechen und dabei bestimmte Begriffe eines Sponsors einbauen. Außerdem galt es, verschiedene Rebsorten am Geschmack zu unterscheiden und aus dem Stand eine Rede zu halten.


10.10.08
swr
Karlsruhe
Zugausfälle am Karlsruher HBF
Ein technischer Fehler in einem Stellwerk hat am Vormittag den gesamten Zugverkehr in Karlsruhe lahmgelegt. Inzwischen rollen die Züge wieder. Um 9.45 Uhr lies sich das Stellwerk hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof plötzlich nicht mehr bedienen. Im Bahnhof ging nichts mehr. Die Züge könnten nicht mehr rausfahren. Andere standen auf der Strecke vor dem Bahnhof. Um 11 Uhr war der Fehler im Stellwerk offenbar gefunden. Die ersten Züge rollten wieder ein. Mittlerweile hat sich die Situation wieder normalisiert. Noch hat die Bahn keinen Überblick, wie viele Züge von den Problemen im Karlsruher Hauptbahnhof betroffen waren. Im Laufe der Nacht soll nach der Ursache gesucht werden.
------
Über 20.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Baden-Baden
Unbekannte brachen in Jugendzentrum und Kindergarten ein
10.10.2008 - Über 20.000 Euro Schaden haben Einbrecher verursacht, die in der Nacht in ein Jugendzentrum und einen Kindergarten in Baden-Baden eingebrochen sind. In dem Kindergarten schlugen die Unbekannten zunächst ein Fenster ein und stahlen im Gebäude zwei Laptops und weitere Elektrogeräte. Insgesamt wurden fast 20 verschlossene Türen aufgebrochen. Im Jugendzentrum brachen die Täter ebenfalls Türen und Schränke auf und stahlen Geld.
----
Kriminalitätsrate im Elsass geht zurück
Aufklärungsquote steigt um 8 Prozent
10.10.2008 - Kriminalität im Elsass geht zurück. Im vergangenen Monat wurden rund 6.600 Verbrechen gezählt. Einbrüche sind im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent, Auto- und Fahrraddiebstähle um 28 Prozent zurückgegangen.
Fast die Hälfte der Verbrechen wurde aufgeklärt. Die Aufklärungsquote liegt damit 8 Prozent höher als im Vorjahr.
-----
ADAC-Tankstellen-Umfrage
Kraftstoffpreise deutlich gefallen

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche deutlich gesunken und folgten damit dem fallenden Ölpreis. Benzin wurde in Karlsruhe meist neun, in Pforzheim meist elf und in Baden-Baden zehn Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe und Baden-Baden meist sieben, in Pforzheim bis neun Cent.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,389, in Pforzheim und Baden-Baden 1,379 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei, in Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen der drei befragten Städte mehrheitlich 1,319 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim zwei, in Baden-Baden drei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter unten stehender Website, Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,359 bis 1,389, in Baden-Baden für 1,359 bis 1,379, in Pforzheim für 1,359 bis 1,379 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,359 bis 1,389, in Baden-Baden 1,359 bis 1,379, in Pforzheim 1,359 bis 1,379 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,419 bis 1,539, in Baden-Baden für 1,439 bis 1,529, in Pforzheim für 1,419 bis 1,529 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,299 bis 1,319, in Baden-Baden 1,299 bis 1,329, in Pforzheim 1,299 bis 1,319 Euro.
 

Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,259 Euro.

Meldung vom Freitag, 10. Oktober 2008  © ka-news 2008



9.10.08
swr
Baden-Baden
Strategien zu Klimawandel gefordert
Waldexperten müssen europaweit stärker zusammenarbeiten, um Strategien zum Klimawandel zu entwickeln. Das sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) beim Kongress "Wald und Klima - was tun?". Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) hingegen hob den Klimaschutz hervor.
Es gelte, so schnell wie möglich Richtlinien für die Forstwirtschaft aufzustellen, so der CDU-Minister in Baden-Baden. "Die Forschung muss Hinweise liefern, wie die Wälder von morgen aussehen könnten." Mit dem Umbau der Wälder müsse jetzt begonnen werden. "Für die Anpassung des Waldes an das sich ändernde Klima bleibt nicht viel Zeit."

Hauk will Mischwälder ausbauen
Bauern, Forstwirtschaft und Naturschützer müssten nach Ansicht von Minister Hauk gemeinsam versuchen, Ökosysteme anpassungsfähig zu machen und auf lange Sicht zu erhalten. Dazu müsse das Konzept einer naturnahen Waldwirtschaft fortgesetzt werden. Mischwälder müssten entwickelt und der Anteil an Laubbäumen ausgebaut werden. "Hier ist die Forstwissenschaft gefordert", sagte Hauk. Dies sei "eine Herkulesaufgabe", der sich alle forstwissenschaftlichen Einrichtungen Deutschlands und 20 Partner europaweit aus 14 Ländern angenommen hätten. Dieser Forschungsverbund wird von der Forstlichen Versuchsanstalt in Freiburg koordiniert.

Zudem müssten Gefährdungsanalysen eine Vorstellung darüber vermitteln, wo und bei welchen klimatischen Szenarien Wälder kurz-, mittel- und langfristig vom Klima angegriffen würden, forderte der Politiker.

Gönner will Augenmerk auf Klimaschutz richten
Umweltministerin Gönner nannte in Stuttgart die Anpassung an höhere Temperaturen und Wetterextreme unvermeidlich. "Das Augenmerk muss aber weiterhin auch darauf liegen, den Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase zu verringern." Der Wald spiele dabei als Lieferant für klimafreundliche Bioenergien eine besondere Rolle. Der Anteil der Bioenergien am Wärmeenergieverbrauch sei im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg von fünf auf rund sieben Prozent gestiegen.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sind rund 230.000 Waldbesitzer in Baden-Württemberg ebenso von den Auswirkungen des Klimawandels im Wald betroffen wie die gesamte Holzindustrie. Rund 130.000 Arbeitsplätze sind laut Hauk von der Produktion, Ernte und Verarbeitung von Holz und Holzprodukten abhängig. Der jährliche Umsatz der gesamten Branche liegt bei rund 20 Milliarden Euro. Mit einem Vorrat von 3,4 Milliarden Kubikmetern steht in Deutschlands Wäldern soviel Holz wie sonst nirgends in Europa.

In Baden-Württemberg werde jährlich rund zehn Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen, so Hauk. Die Waldfläche beträgt rund 1,4 Millionen Hektar. Davon besitzen Privatpersonen und Kommunen jeweils rund 38 Prozent, 24 Prozent sind im Besitz des Landes.
----
www.baden-online.de
Neue Touristenattraktion im Schwarzwald
Renchtäler Schwarzwald-Kulturhaus wird am Samstag eingeweiht
09.10.2008 - Das Renchtäler Schwarzwald-Kulturhaus wird am Samstag in Bad Peterstal-Griesbach eröffnet. Mit dabei sind der Rottweiler Landrat Michel und die Erste Landesbeamtin des Ortenaukreises Götz. Im Kulturhaus untergebracht ist ein Museum. Dieses zeigt die Geschichte der Schnapsbrennerei und die Vergangenheit der Kurorte Bad Peterstal und Bad Griesbach. Finanziert wird das Kulturhaus von der EU. Sie fördert mit dem LEADER-Programm den Tourismus im Schwarzwald.
-----
Morgen Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstrasse
Andrea Köninger aus Sasbachwalden tritt an
09.10.2008 - Sechs junge Damen, darunter auch Andrea Köninger aus Sasbachwalden, haben morgen in Neustadt an der Weinstraße ein Ziel: Sie wollen die 60. Deutsche Weinkönigin werden. Wer dem deutschen Wein ein Jahr lang als prominente Botschafterin sein Gesicht leihen darf, wird eine Jury entscheiden. Zuvor müssen die Bewerberinnen in Befragungen Fachwissen, Schlagfertigkeit und Charme unter Beweis stellen. Bei einem Vorentscheid hatten sich am vergangenen Wochenende sechs der insgesamt 13 Bewerberinnen aus den deutschen Anbaugebieten fürs Finale qualifiziert.



8.10.08
www.badisches-tagblatt.de
Auch die Eltern in die Pflicht nehmen
 Bühlertal - Eine Woche nach dem schweren Schulbusunfall an der Haltestelle Schindelpeter in Bühlertal (wir berichteten) ist der genaue Unfallhergang immer noch unklar. Wahrscheinlich ist eine 16-Jährige im Gedränge gestürzt und unter die Räder von dem Bus geraten. Dabei hat sie sich schwere Verletzungen zugezogen. Laut Polizei gab es bislang keine verwertbaren Zeugenhinweise.
Gestern Morgen ist es relativ ruhig an der stark frequentierten Haltestelle. Ab 6.30 Uhr kommen die ersten Kinder, um dort auf den Bus zu warten, der sie in die Schule fahren soll. Kein Gedränge, als dieser kommt. Nacheinander steigen die Wartenden in das Verkehrsmittel ein. Der Schock des Unfalls scheint ihnen immer noch in den Knochen zu stecken.

Der Busfahrer, ein ruhig und besonnen wirkender Mann, bestätigt jedoch, dass das nicht immer so war. Drängeln und Schubsen sei schließlich nichts ganz ungewöhnliches für Kinder. "Den Fahrer trifft sicher keine Schuld", betont Jürgen Faller, Geschäftsführer des Unternehmens Faller-Reisen, das diese Linie bedient und im Auftrag von Südwest-Bus fährt. "Er ist bereits mehrere Jahre bei uns, gilt als sehr zuverlässig. Er ist immer bemüht, alles hundertprozentig zu erledigen", berichtet der Busunternehmer.

Dem Vorwurf einer Mutter in einem Leserbrief, sein Unternehmen biete aus wirtschaftlichen Interessen zu wenig Sitzplätze in den Bussen an, widerspricht er: "Wir werden nach Strecke und Bussen bezahlt, es bringt uns also keinen Vorteil möglichst viele Kinder in einem Bus zu transportieren."

Dass es unbedingt daran läge, dass die Kinder deswegen so drängelten, um einen Sitzplatz zu ergattern und nicht stehen zu müssen, bezweifelt auch Klaus Brenner, der den Arbeitskreis "Gib acht im Verkehr" der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden, des Landratsamts und der Städte Bühl, Baden-Baden, Rastatt und Gaggenau koordiniert: "Natürlich kann es sein, dass dadurch noch etwas mehr gedrängelt wird", sagt Brenner. Der Unfall hätte jedoch auch bei einem nicht voll ausgelasteten Bus passieren können. "Wobei Schulbus-Unfälle in unserem Bereich recht selten sind." In den vergangenen fünf Jahren habe es lediglich einen vergleichbaren Fall in Schwarzach gegeben.

Natürlich überlege man sich nach solch einem Unglück immer, welche Präventionsmaßnahmen man starten könne. Bauliche Maßnahmen hätten aber auch Nachteile. "Wenn wir etwa Gitter an einer Haltestelle anbringen, fangen die Kinder an, daran rumzuturnen. Das birgt wieder Verletzungsgefahren. Erst recht, sollte ein Schüler zwischen Gitter und Bus geraten", erläutert Brenner. Wichtig sei deshalb die Thematisierung solcher Unfälle und die Verkehrserziehung der Schüler. Dies fange bereits bei den Eltern an, wie er herausstellt. Sie seien auch in der Pflicht, den Schulweg zu üben und gegenseitige Rücksichtnahme als Wert zu vermitteln, ergänzt Fritz Weßbecher von der Verkehrspolizei.

Zusätzlich ist in Kürze ein gemeinsamer Termin zwischen Landratsamt, Polizeidirektion und Südwest-Bus vorgesehen. Dabei soll die Verkehrserziehung im Vordergrund stehen, wie Philippe Düsel, Betriebsleiter bei Südwest-Bus, berichtet. Mit Schülern will man reelle Verkehrssituationen trainieren. Faller-Reisen und Südwest-Bus werden dafür Busse zur Verfügung stellen.

Alle Gefahrenquellen können solche Maßnahmen jedoch nicht eliminieren. Während der Recherche an der Bushaltestelle ließen mehrere Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zum Schindelpeter brachten, die Sprösslinge auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus dem Pkw. Dort rennen sie - für Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen kaum erkennbar - unvermittelt auf die Fahrbahn, um zur Haltestelle zu gelangen. Das scheint nicht weniger gefährlich als das Drängeln am Bus.
-----
swr
Karlsruhe
EnBW bringt intelligenten Stromzähler auf den Markt
Als bundesweit erster Energieversorger bietet die Energie Baden-Württemberg EnBW jetzt den intelligenten Stromzähler an. Damit können Privatkunden ihren Energieverbrauch selbst steuern und analysieren und so besser Strom sparen. Über das Internet wird der Stromzähler mit dem eigenen PC verbunden. Der neue Zähler misst detailliert, wann wie viele Kilowattstunden verbraucht wurden. Mit einer speziellen Software wird die Leistung sämtlicher elektrischer Geräte im Haushalt sekundengenau gemessen.
---
Regio-Tour der Radprofis durch Südbaden und das Elsass droht das Aus
Nach dem Dopingskandal um Rad-Profi Stefan Schumacher droht der traditionsreichen Regiotour das Ende. «Man verliert den Mut zum Radsport und muss sich überlegen, ob es bei solchen Negativnachrichten noch Sinn macht", so Veranstalter Rudi Renz. Er stehe unter Schock, erklärte der 65-Jährige, der ausgerechnet vor dem 25-Jahr-Jubiläum um den weiteren Bestand der Regio-Tour fürchtet. Bereits vor einiger Zeit hatte Hauptsponsor Rothaus bereits den Ausstieg aus dem skandalträchtigen Radsport erklärt
---
www.baden-online.de
Marienkäferplage im Elsass
Menschen sollen sich mit Staubsaugern zur Wehr setzen
08.10.2008 - Marienkäferplage im Elsass
Nach Ansicht der Feuerwehr können sich die Menschen in der Region mit Staubsaugern gegen die massenhaft auftretenden Insekten wehren. Die orangefarbenen Käfer mit schwarzen Punkten, eine asiatische Variante des roten „Glücksbringers“, sammeln sich vor Wintereinbruch in Trauben an Fenstern und Hauswänden.
Neben einigen Ortschaften im Oberelsass haben Hunderte der Käfer auch einige Stadtbezirke Straßburgs heimgesucht. Bereits im vergangenen Jahr hatten Bewohner einen Marienkäfer-Einfall beobachtet. Da die Tiere nicht gesundheitsschädlich sind, greift die Feuerwehr nicht ein. Diese wurde wegen der Marienkäfer-Invasion zur Hilfe gerufen.
------
„Jazztival“ in Bühl beginnt
Über 3.000 Besucher erwartet
08.10.2008 - Über 3.000 Besucher werden zum heute beginnenden „Jazztival“ in Bühl erwartet. 8 Konzerte werden geboten. Der Auftakt ist heute Abend im Bürgerhaus Neuer Markt. Um 20 Uhr beginnt das Konzert von Nils Landgren und der NDR Big Band. Das „Jazztival“ habe sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der bedeutendsten Jazz-Festivals in der Region entwickelt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf skandinavischem Jazz. Am Sonntag endet die Konzertreihe.
------
Illenau in Achern wird umgebaut
Arbeiten für das Kulturforum haben begonnen
08.10.2008 - Die Illenau in Achern wird umgebaut. Die Arbeiten für das Kulturforum haben begonnen. Investiert werden 6,7 Millionen Euro. Der erste Bauabschnitt soll im Spätsommer 2009 abgeschlossen sein. Im Kulturforum stattfinden werden Theater, Konzerte, Vorträge und Ausstellungen.



7.10.08
www.baden-online.de
Mit Klappmesser in Oberschenkel gestochen
Prozessbeginn gegen 29-jährigen Bühler in Baden-Baden
07.10.2008 - Wegen gefährlicher Körperverletzung beginnt heute ein Prozess gegen einen 29-jährigen Bühler vor dem Landgericht Baden-Baden. Er soll im Juni in seiner Wohnung grundlos mit einem Klappmesser auf zwei Bekannte eingestochen haben. Sie erlitten klaffende Fleischwunden in den Oberschenkeln. Der Angeklagte ist psychisch krank und zurzeit in einem Krankenhaus untergebracht. 2005 hatte er einen Großeinsatz des SEK ausgelöst, als er mit einer Sturmgewehrattrappe Passanten bedroht hatte.
-----
BT
Bühlertal
Optimales Badewetter lediglich im Juni und Juli
Bühlertal (red) - Alles andere als ein optimaler Badesommer war die diesjährige Saison im Schwimmbad in Bühlertal. Zwar konnten im Vergleich zum schlechten Sommer 2007 rund 24 Prozent mehr Besucher verzeichnet werden, mit 21550 Besucher führte der Sommer 2008 jedoch zum drittschlechtesten Ergebnis in der Geschichte des Bühlot-Bades.


6.10.08
www.baden-online.de
Spaziergänger sollten Waldgebiet im Murgtal meiden
Bis Ende des Monats Waldkalkungen
06.10.2008 - Bis Ende des Monats sollten Spaziergänger ein Waldgebiet im Murgtal meiden.
Auf einer Fläche von 550 Hektar zwischen Weisenbach, Gernsbach und Obertsrot und Staufenberg wird das Waldgebiet gekalkt. Dadurch sollen die Bodenversauerung abgepuffert, die Luftschadstoffe reduziert und die Mischwälder gepflegt werden.
-----
Sasbachried trauert um Ortsvorsteher
Josef Köninger bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen
06.10.2008 - Sasbachried trauert um Ortsvorsteher Josef Köninger. Der 52-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war gemeinsam mit seinem Sohn auf einem Traktor unterwegs. Der Traktor kam vom Weg ab, und überschlug sich. Dabei wurde Köninger tödlich verletzt. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei erwachsene Kinder.
----
Badische Weinkönigin Andrea Köninger unter Finalistinnen
Wahl zur Deutschen Weinkönigin
05.10.2008 - Die ehemalige Badische Weinkönigin Andrea Köninger aus Sasbachwalden ist eine der sechs Finalistinnen bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin am kommenden Wochenende. Wie ein Sprecher des Deutschen Weininstituts mitteilte, musste sich die 23-Jährige gemeinsam mit allen anderen Bewerberinnen vor einer 80-köpfigen Jury aus Fachleuten, Politikern und Journalisten bewähren. Dabei ging es unter anderem um das Wissen der jungen Damen über Weinbau, Kellerwirtschaft und Weinmarketing. Die 60. Deutsche Weinkönigin wird am 10. Oktober in Neustadt gewählt.
----
www.badisches-tagblatt.de
Wildschäden
Trotz aller Maßnahmen: Die Population steigt
 Bühlertal (td) - Nicht mit ganz so viel Emotionen sollte das Thema angegangen werden. "Man muss beide Seiten verstehen: Grundstücksbesitzer, die Schäden haben, und Jäger. Dazu sollen in dieser Veranstaltung Informationen ausgetauscht werden", meinte Moderator und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Bühlertal, Volker Seebacher.

Drei Referenten hatten gestern im Haus des Gastes vor etwa 100 Zuhörern versucht, sich in unterschiedlichen Betrachtungsweisen dem Thema der immer größer werdenden Wildschweinpopulationen zu nähern. Karl-Heinz Weck, Leiter einer Jagdschule in Offenburg, sprach aus Sicht der Jäger und konnte mit vielen Details aufwarten. "Etwa 30 Mal muss ein Jäger ansitzen, um eine Wildsau zu erlegen", erklärte Weck. Trotzdem seien die Abschussraten in den vergangen 50 Jahren verzehnfacht worden. Die Gründe der enormen Vermehrung seien also nicht nur bei den Jägern zu suchen, die zu wenig Tiere erlegten.

"Der Starke Maisanbau - und damit eine optimale Nahrungsgrundlage - ist ein Hauptgrund für die enorme Vermehrung", betonte Weck. Auch das Liegenlassen von Fallobst oder von abgemähtem Gras auf Wiesen würden diesen Effekt verstärken. Zudem gäbe es kaum noch kalte Winter.

Weck sprach sich für Abschussprämien für Frischlinge aus. Zudem müsse man "die richtigen Bachen zur richtigen Zeit" erlegen. Neben revierübergreifenden Jagden brauche man auch ein gutes Vermarktungskonzept für das Fleisch.

Wildschadenschätzer Dr. Martin Rometsch gab in seinem Vortrag Einblicke in die rechtlichen Grundlagen der Entschädigung für Grundstücksbesitzer und Landwirte nach Schwarzwildschäden. "Sie müssen die Grundstücke regelmäßig kontrollieren und innerhalb einer Woche Schäden melden", sagte Rometsch. "In Bühlertal läuft der Ausgleich meistens recht gut, Streitfälle sind selten", lobte Josef Blum, ehrenamtlicher Wildschadenschätzer in Bühlertal. Kleine Schäden würden häufig ohne Meldung von den Grundstücksbesitzern selbst beseitigt. Konflikte, die trotzdem immer wieder auftreten würden, müssten sachlich und vernünftig von beiden Seiten gelöst werden, forderte Blum.



5.10.08
Alles neu
"Experimenta" feiert Comeback in Karlsruhe

Karlsruhe - Die Mitmachausstellung "Experimenta" des exploratorium Kindermuseums Stuttgart  kehrt nach Karlsruhe zurück. Die Ausstellung hatten in den vergangenen zwei Jahren jeweils 20.000 Besucher gesehen. Das große Interesse an der Schau ist nun Anlass für ein Comeback der "Experimenta" vom 14. November bis 20. Dezember in der Nancyhalle. Allerdings kehrt die Veranstaltung nicht mit "bereits Gesehenem", sondern mit Neuigkeiten im Gepäck in die Fächerstadt zurück.

Neu ist nicht nur der Ausstellungs­ort, auch das Themengebiet wurde ergänzt sowie weitere Kooperationspartner und Veranstalter gefunden. Außer dem exploratorium Kindermuseum beteiligt sich diesmal auch das Schülerlabor Mathematik der Universität Karlsruhe. Veranstalter sind das Städtische Kulturamt, das ZKM und die Hochschule für Gestaltung.

Mittelfristige Planungen sehen vor, die Nancyhalle unter Federführung des Kulturamtes zu einem Ort des Experimentierens, der Kooperationen und Vernetzungen sowie zu einem Diskussionsforum für aktuelle gesellschaftliche Themen zu entwickeln. Die Veranstaltung will den Entdeckungseifer bei Kindern und Jugendlichen aufgreifen und Interesse für Wissenschaften wecken. Besuchern soll die Welt der Physik und Mathematik auf spielerische Art erschlossen werden. (ps)

Meldung vom Sonntag, 5. Oktober 2008  © ka-news 2008
 ----
Beratung und Ausstellung
Pilzsaison im Naturkundemuseum
Karlsruhe - Das Naturkundemuseum Karlsruhe veranstaltet in Kooperation mit der AG Pilze eine Pilzausstellung. Am Wochenende 11. und 12. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, werden dieses Jahr alte Pilzmodelle aus der Sammlung des Museums gezeigt. Anhand eines Steinpilzes demonstrieren die Mitarbeiter des Museums, wie Modelle hergestellt werden. Den Besuchern stehen ein Verkaufsstand mit Pilzbüchern sowie Berater für die Bestimmung mitgebrachter Pilze zur Verfügung.

Meldung vom Samstag, 4. Oktober 2008  © ka-news 2008



4.10.08
BT

----
swr
Rastatt
Bahn will Rheintalstrecke bis 2020 erneuern
Die Deutsche Bahn hat sich nach einem Bericht der Badischen Neusten Nachrichten erstmals zum Zeitplan geäußert, wann die Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel ausgebaut sein soll. Die Bahn plane die Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus bis zum Jahre 2020, darin enthalten sei auch der Bau des Rastatter Tunnels. Allerdings sei der Zeitplan nur bei gesicherter Finanzierung durch den Bund zu halten, sagten Bahnsprecher bei einem Gespräch mit Politikern in Freiburg. Der Ausbau der Rheintalbahn sei eines der wichtigsten Bahnprojekte der kommenden Jahre.
----
Baden-Baden
Diebe zapfen Diesel aus geparktem LKW ab
An der Autobahn-Rastanlage Baden-Baden haben unbekannte Diebe aus einem Lastwagen 500 Liter Dieselkraftstoff abgesaugt. Der Fahrer hatte seinen LKW am späten Abend abgestellt und sich im Führerhaus schlafen gelegt. Am nächsten Morgen merkte der Mann, dass der Tank seines Lasters fast komplett leer war. Er konnte der Polizei nachweisen, dass er kurz zuvor rund 500 Liter getankt hatte.
----
Gaggenau
Kind angefahren und schwer verletzt
Bei Verkehrsunfällen sind gestern zwei Fußgänger von Autos angefahren und schwer verletzt worden. In Gaggenau rannte ein achtjähriges Mädchen ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße und wurde dabei von einem Auto angefahren. In Pforzheim lief nachts eine 70-Jährige trotz roter Fußgänger-Ampel über die Straße und wurde von einem Wagen erfasst. Das Kind und die ältere Frau mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden, Lebensgefahr besteht bei beiden aber nicht.
-----
www.baden-online.de
Unfallserie wegen starken Reiseverkehrs auf der A5
Insgesamt sechs Verletzte bei sechs Unfälle zw. Appenweier und Baden-Baden - 65.000 Euro Schaden
04.10.2008 - Durch starken Reiseverkehr hat sich auf der A5 zwischen Appenweier und Baden-Baden eine Unfallserie ereignet. Bei insgesamt sechs verschiedenen Auffahrunfällen mit 17 beteiligten Fahrzeugen wurden am Donnerstag sechs Personen verletzt.
Es entstand Sachschaden in Höhe ca. 65.000 Euro.
Durch die Bergungs- und Aufräumarbeiten staute sich der Verkehr bis gegen 20.00 Uhr fast auf der gesamten Strecke.
In Fahrtrichtung Süden kam es durch Gaffer ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen.
-----
Bei Traktorunfall nahe Sasbachwalden tödlich verunglückt
52-jähriger aus Traktor geschleudert und überrollt
04.10.2008 - Bei Traktorunfall nahe Sasbachwalden tödlich verunglückt. Ein 52 Jahre alter Mann ist gestern mit seinem Fahrzeug von einem Waldweg abgekommen. Er stürzte mit dem Traktor eine Böschung hinab und überschlug sich. Dabei wurfde er aus dem Traktor herausgeschleudert und überrollt. Der 52-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Zwei Mitfahrer wurden leicht verletzt.



3.10.08
www.baden-online.de
Roland Mack im Weltverband der Freizeitindustrie
Europa-Park-Chef erster Deutscher bei der IAAPA
03.10.2008 - Der Chef des Europa-Parks in Rust, Roland Mack, rückt in das Führungsgremium des Weltverbandes der Freizeitindustrie auf. Der 58-Jährige wurde als erster Deutscher zu einem der drei stellvertretenden Präsidenten der International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) ernannt. Mack, der die neue Aufgabe ab November ehrenamtlich wahrnehmen wird, will sich vor allem für die Stärkung der europäischen Freizeitindustrie einsetzen. Dem Weltverband der Freizeitindustrie gehören weltweit 4.300 Unternehmen an. Sitz des Verbandes ist in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia.
----
Lebenslange Haft für Mädchenmörder "Pierrot"
Gericht in Colmar bestätigt Urteil aus erster Instanz
03.10.2008 - Der "Pierrot" genannte Mädchenmörder im Elsass ist im Berufungsverfahren erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 60-Jährige muss nach Angaben des Gerichtes in Colmar mindestens 30 Jahre ohne Bewährungsmöglichkeit in Haft bleiben. Dies ist die Höchststrafe im französischen Recht, die bereits in erster Instanz verhängt worden war. Der mehrfach vorbestrafte Mann hatte vor vier Jahren zwei Mädchen und eine Frau im Elsass entführt, vergewaltigt und ermordet. Die Familien der Opfer äußerten sich zufrieden mit dem Urteil.
----
swr
Karlsruhe
Melaminfund in der Region
Nach dem Milchskandal in China haben Lebensmittelkontrolleure auch in Karlsruhe und der Region nach verseuchten Produkten gesucht. In einem Karlsruher Asia- Laden sei man fündig geworden. In einem Asia-Laden in Karlsruhe wurden Karamell-Bonbons der Marke "White Rabbit" gefunden. Sie könnten mit der Chemikalie Melamin verseucht sein - die Proben werden derzeit untersucht. Die Bonbons wurden aus dem Handel genommen. Alle Asia-Läden in Karlsruhe und dem Landkreis wurden in den letzten Tagen kontrolliert. Nur in dem einem Laden in der Stadt Karlsruhe sind die Kontrolleure fündig geworden. Alle weiteren untersuchten Proben sind bislang negativ. Auch im Enzkreis und im Landkreis Raststatt waren Lebensmittelkontrolleure unterwegs und können Entwarnung geben. Gesucht wurde nach chinesischen Karamell-Bonbons der Marke "White Rabbit". Sie sind mit der Chemikalie Melamin verseucht und waren zuletzt auch in einem Asia- Laden in Stuttgart aufgetaucht. Durch Melamin sind in China mehr als 50 000 Säuglinge an Nierensteinen erkrankt.
 



2.10.08
swr
Das Wetter für das verlängerte Wochenende:
Das Wetter
Wetter ab 14.30
bis zum Abend halten sich dichtere Wolken es sind noch Schauer möglich. Der Wind weht böig aus Südwest bis West Heute Nach bleibt es bewölkt, in der zweiten Nachthälfte fängt es an zu regnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 Grad in Karlsruhe und 3 Grad in Forbach. Morgen halten sich zunächst dichtere Wolken und etwas Regen, später lockert es aber auch auf und es ist trocken. Mit Höchstwerten zwischen 7 und 13 Grad bleibt es aber kühler als heute. Die weiteren Aussichten: Am Wochenende wechselhaft mit einzelnen Schauern. Samstag oberhalb von 800 Metern Schnee, Sonntag etwas wärmer. (Wetter/Verkehr) Die nächsten BA Ra Regionalnachrichten wieder in einer Stunde
----
Schluchseewerk will Pumpspeicherkraftwerk bauen
Die SPD unterstützt die Pläne der Schluchseewerk AG, im Hochschwarzwald ein Pumpspeicherkraftwerk zu bauen. Das hat die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr - Sutter mitgeteilt. Zusammen mit Windenergie - und Fotovoltaikanlagen kann ein Pumpspeicherkraftwerk eine konstante umweltfreundliche Stromversorgung sichern. Das Projekt wird mindestens 700 Millionen Euro kosten.
----
Totalschaden auf der A5 bei Achern
Auto kommt bei Regen ins Schleudern
02.10.2008 - Zu schnell bei Regen. Auf der A5 bei Achern ist ein 30-Jähriger heute Morgen ins Schleudern gekommen. Er raste in die Mittelleitplanken, rutschte quer über die Fahrbahnen und kam auf der rechten Spur zum Stehen. Sein Ford erlitt Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der rechte Fahrstreifen war zur Bergung eine Stunde lang gesperrt.
-----
Großes Gold“ Weingut Schloss Ortenberg.
Ortenauer bei internationalem Wettbewerb in Turin sehr erfolgreich
02.10.2008 - „Großes Gold“ Weingut Schloss Ortenberg.
Bei einem internationalen Wettbewerb für Steillagenweine in Turin sind die Ortenauer Winzer mit der höchste Auszeichnung geehrt worden. An dem Wettbewerb hatten 500 Betriebe aus 10 europäischen Ländern teilgenommen. Neben einem Weingut von der Saar waren die Ortenberger die erfolgreichsten deutschen Teilnehmer.
Besonders hervorgehoben wurde ihr 2007er Sauvignon blanc mit 850 Punkten.
----
ABB
30.9.08

Schaut euch das Modell an, es lohnt sich wirklich !!!

Kurt Nesselhauf  heute bei seinem Meisterwerk
 Viele Bilder von der Bahn bei www.eichwaelder.de



1.10.08
swr
Baden-Baden
Trickbetrüger unterwegs
Ein Trickbetrüger hat einem Rentner in Baden-Baden minderwertige Lederjacken für mehrere hundert Euro verkauft. Laut Polizei hatte er sich zuvor das Vertrauen des 87jährigen erschlichen, indem er vorgab ein früherer Schulkamerad seines Sohnes zu sein. Später sprach der Betrüger eine 81jährige Frau an, der er für zwei goldene Uhren Geld abknöpfen wollte. Die Frau wurde jedoch misstrauisch und ging nicht auf den Vorschlag des Unbekannten ein. Der Mann ist möglicherweise mit einem blauen Audi unterwegs. Die Polizei Baden-Baden bittet um Hinweise.
-----
Warnung vor türkischen Birnen
Das baden-württembergische Verbraucherministerium hat vor dem Verzehr von türkischen Birnen gewarnt, die teils erheblich mit dem europaweit verbotenen Insektizid Amitraz belastet sind.
Den Angaben zufolge wiesen bei Untersuchungen von Birnen aus neun Herkunftsländern alle 17 Birnen-Proben türkischer Herkunft Werte deutlich über dem Grenzwert auf. Der Amitrazgehalt lag mit 0,49 bis 2,9 Milligramm pro Kilogramm deutlich über der vorgeschriebenen Höchstmenge von 0,05 Milligramm pro Kilogramm. Bei hohem Konsum könne vor allem für Kleinkinder eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, erklärte Verbraucherminister Peter Hauk (CDU).

Handelsverbot für Stuttgarter Großmarkt
Mindestens 3,8 Tonnen belastete Birnen seien aus dem Handel genommen und zum Teil vernichtet worden. Außerdem leiteten die Behörden Ordnungswidrigskeitsverfahren ein. Ferner erteilten sie Auflagen und ermittelten die Lieferwege. Für den Großmarkt in Stuttgart wurde ein Handelsverbot für türkische Birnen erlassen.

Hauk forderte die Bundesregierung auf, sich für EU-weite Einfuhrbeschränkungen für türkische Birnen einzusetzen. Der aktuelle Fall zeige, dass Eigenkontrollen offenbar nicht ausreichend seien. Auffälligkeiten bei türkischen Birnen habe es bereits im vergangenen Jahr gegeben.

Amitraz, das Landwirte gegen Insekten und Spinnentiere einsetzen, ist in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr zugelassen. In der EU ist der Wirkstoff seit Anfang 2008 verboten.
------
Karlsruhe
Neue Video-Technik für Jagd auf Raser
Im Regierungsbezirk Karlsruhe will die Polizei Rasern mit neuer Videotechnik, Handlaser-Geräten und Radar zu Leibe rücken. Regierungspräsident Rudolf Kühner übergab den Ordnungshütern zwei Video-Autos und ein Motorrad mit Kamera.

"Zu schnelles Fahren ist die Ursache für jeden zweiten tödlichen Verkehrsunfall im Regierungsbezirk Karlsruhe", sagte Kühner. Gegen Raser auf den Straßen müsse offensiv vorgegangen werden.

Die Video-Wagen sollen zum Fuhrpark des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Polizeidirektion Heidelberg gehören. Das neue Motorrad steht künftig in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis). "Es soll in und um Karlsruhe sowie im Odenwald Raser auf zwei Rädern aufspüren", erklärte der Regierungspräsident. Ein weiteres Motorrad ist bereits seit drei Jahren im Nordschwarzwald im Einsatz.

Acht Video-Fahrzeuge stehen zur Verfügung
In die technische Umrüstung investieren das Land und der Regierungsbezirk gemeinsam rund 200.000 Euro. Die Zahl der Video-Fahrzeuge wurde in den vergangenen vier Jahren von zwei auf acht aufgestockt. Die sechs Autos und zwei Motorräder können von den Polizeidienststellen angefordert werden.

Nach Polizeiangaben ist jeder vierte Verkehrsunfall mit Verletzten oder Toten auf nicht angepasste Geschwindigkeit oder einen zu geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen zurückzuführen.
-----
www.baden-online.de
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden weiter im Steigflug
14 Prozent mehr Passagiere im September
01.10.2008 - Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden weiter im Steigflug. Im September konnten 114.000 Passagiere abgefertigt werden. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Schwelle von einer Million Fluggäste in diesem Jahr könnte somit bereits Anfang November erreicht werden. Im Inland waren Flüge nach Hamburg und Berlin besonders gefragt, ins Ausland London und Dublin.
-----
Mit fremdem Geld eigene Schulden beglichen
Rastatter Anwalt soll 170.000 Euro veruntreut haben
01.10.2008 - Ein Rastatter Anwalt soll rund 170.000 Euro veruntreut haben. Das hat die Baden-Badener Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Der Angeklagte hatte sich seit knapp 9 Jahren um das Vermögen einer betagten Frau aus Rastatt gekümmert. Vor sechs Jahren habe er begonnen, das Geld seiner Klientin für eigene Zwecke auszugeben. In mehr als 50 Einzelfällen habe er mit dem Geld private Schulden beglichen. Die 82-jährige Klientin war bereits im Jahr 2003 gestorben. Die Baden-Badener Staatsanwalt hat Anzeige erstattet. Wann der Strafprozess gegen den Anwalt beginnen wird, ist noch nicht bekannt
----
"Wetten dass...?"-Außenwette in Rheinau-Linx
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
30.09.2008 - Die Vorbereitungen für die „Wetten dass…?“-Außenwette in Rheinau-Linx am Samstag laufen auf Hochtouren. 30 ZDF-Mitarbeiter werden ab Freitag im Einsatz sein, einen 40 Meter hohen Sendemast und 5 Kamera-Standorte am 120 Meter langen Set aufbauen, so der Center-Manager der „World of Living“, Hardy Rose. Details über die Wette konnte Rose noch nicht verraten. Sie sei aber spannend und herausfordernd. Auf dem 70.000 Quadratmeter großen Gelände der „World of Living“ gibt es eine große Wettparty, zu der über 1.000 Besucher erwartet werden. „Wetten dass…?“ beginnt am Samstag um 20.15 Uhr im ZDF.
-----
Faszinierender Park
Schloss Favorite im Blickpunkt

Rastatt - Die Ausstellung "Ein märchenhaft Gebilde, Dornröschens Zauber gleich" - Die bemerkenswerte Rezeption von Schloss Favorite geht am kommenden Sonntag, 5. Oktober, im Stadtmuseum Rastatt zu Ende. "Mit über 1.800 Besuchern und 20 Schulklassen- und Kindergartenbesuchen war die Ausstellung im Jubiläumsjahr der Markgräfin Sibylla Augusta sehr erfolgreich und wurde von vielen Besuchern sehr geschätzt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Besonders die ausführliche Darstellung des romantischen Gartens im 19. Jahrhundert interessierte das Publikum, so die Stadtverwaltung. Der Wandel des barocken Gartens in einen Englischen Landschaftspark des Schlosses bei Rastatt-Förch wird auch das Thema des letzten Vortrages von Hubert Wertz am heutigen Mittwoch, 1. Oktober, um 19 Uhr im Stadtmuseum sein.

Am Sonntag, 5. Oktober, um 15 Uhr findet nochmals eine einstündige Führung durch die Ausstellung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung und auch der Vortrag sind kostenfrei. Die Ausstellung ist noch von Freitag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, geöffnet. (ps)
 

Meldung vom Mittwoch, 1. Oktober 2008  © ka-news 2008
 
 



Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME