www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Dezember 2008


31.12.08
www.baden-online.de
Schäden durch Weihnachtssturm doch größer als angenommen
Besonders bestroffen sind Kappelrodeck und Waldgenossenschaft Waldulm
31.12.2008 - Die Schäden durch den Sturm am zweiten Weihnachtsfeiertag sind nun doch größer als angenommen. Einzelne Waldbauern berichten sogar von schlimmeren Schäden als nach dem Sturm „Lothar“. Besonders betroffen sind die Gemeinde Kappelrodeck und die Waldgenossenschaft Ottenhöfen. Der Sturm habe die Bäume nicht flächenmäßig geworfen, sondern eher in kleinen Einzelwürfen oder so genannten Nestern. Insgesamt hat der Weihnachtssturm im Ortenaukreis rund 100.000 Festmeter Holz geworfen.
-----
Warnung vor Blitzeis auf den Straßen
 31.12.2008 - Ortenau (red/tom). Sebastian Glink, Wetterexperte aus Offenburg, warnt: »Es besteht erhebliche Gefahr von Glatteisregen!« Ein sogenannter Kaltlufttropfen befinde sich direkt zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald. Da der Oberrhein mit kalter Luft geflutet ist, bestehe insbesondere heute, Mittwochvormittag, die Gefahr von Glatteis und kurzzeitigem, kräftigem Schneefall. Danach werde die Luft wieder milder. »Am Freitag beruhigt sich das Wetter wieder, und es wird kühler«, teilte Sebastian Glink mit
 -----
Versöhnlicher Jahresabschluss bei den Benzinpreisen
Karlsruhe (ps) - Wie der ADAC in seinem aktuellen Infogramm zu den Benzinpreisen in Deutschland vermeldet, setzt sich der rückläufige Trend bei den Kraftstoffpreisen auch zum Jahresende fort.

So hat sich Superbenzin gegenüber der Vorwoche um 3,8 Cent verbilligt und liegt nun im bundesweiten Durchschnitt bei 1,051 Euro je Liter. Der Dieselpreis ist um 4,2 Cent gefallen und kostet im Schnitt 0,987 Euro.

Autofahrer sollten diese Angebote jetzt nutzen und ihre Tanks voll machen, bevor die Rückreisewelle nach den Feiertagen zu Preiserhöhungen führt. Marktinformationen über günstige Tankstellen gibt es im Internet
www.ka-news.de



30.12.08
www.polizei-rastatt.de
Gernsbach
30.12.2008
Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Kurzbeschreibung: Schwere Verletzungen erlitt ein 5-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am 29.12.08 gegen 14.45 Uhr auf der Waldbachstraße. Ein 38-Jähriger fuhr mit seinem Pkw auf der Waldbachstraße in Richtung Nachtigall als plötzlich von links der 5-Jährige auf die Fahrbahn lief und gegen den Kotflügel des Pkws prallte. Der 5-Jährige fiel zu Boden und dessen rechter Unterschenkel wurde vom Vorderreifen des Pkw überrollt. Der Junge wurde vor Ort zunächst von Notarzt und DRK erstversorgt und anschließend in eine Klinik verbracht.
------
www.baden-online.de
Winzerkeller Kappelrodeck hat Eiswein eingefahren
700 Liter Spätburgunder werden jetzt gekeltert
30.12.2008 - Kappelrodeck (red/tom). Mit einem Spätburgunder Eiswein krönt die Winzerkeller Hex vom Dasenstein den Jahrgang 2008. Rund 700 Liter Eiswein ernteten die Winzer Thomas Zink und Karl-Heinz Kohler unter Leitung von Kellermeister Marco Köninger in der Nacht zum Montag. Die Lese begann um 4 Uhr bei minus acht Grad.
Bislang liegen keine weiteren Eiswein-Meldungen aus der Ortenau vor. Dagegen ist in einen Gebieten Südbadens Eiswein gelesen worden, meldete gestern die Deutsche Presseagentur. Eiswein wird wegen seiner extremen Süße besonders als Wein für Desserts genutzt.
Wirtschaftlich spielen Eisweine für die Winzer allerdings keine Rolle. Dafür ist die Erntemenge zu gering. Zudem ist die Ernte unsicher, da für die Eisweinlese mindestens minus sieben Grad nötig sind. Die Weintrauben werden in gefrorenem Zustand – sie sind dann hart wie Glasmurmeln – gepresst, so dass nur wenig nicht kristallisiertes Wasser mit gelöstem Zucker und den Fruchtsäuren austritt.



29.12.08
swr
Karlsruhe
Polizeikontrollen Feuerwerkskörper
Die Beamten des Hauptzollamtes Karlsruhe und der Polizei Landau Kontrollieren ab heute verstärkt Fahrzeuge, um die Einfuhr illegaler Feuerwerkskörper zu verhindern. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Grenze zu Frankreich. Im Ausland angebotene Feuerwerkskörper sind in Deutschland häufig nicht zugelassen. Legal sind hierzulande nur Produkte, die eine Zulassung der "Bundesanstalt für Materialprüfung" erhalten haben und daher ein Prüfsiegel mit dem Aufdruck "BAM" tragen, teilte die Polizei im Vorfeld der Kontrollen mit. Wer illegale Feuerwerkskörper nach Deutschland schmuggle, dem drohe eine Strafanzeige - und im schlimmsten Fall bis zu 5 Jahre Haft. Tatsächlich, so die Polizei weiter, habe die Zahl der Verstöße und folgenden Gerichtsverfahren in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
----
Karlsruhe/ Pforzheim
Innenstädte werden Umweltzonen
Bis Mittwoch haben Autofahrer noch Zeit, sich für ihren Wagen eine so genannte Feinstaub-Plakette zu besorgen. Ab 1. Januar werden auch die Innenstädte von Karlsruhe, Pforzheim und Mühlacker zu Umweltzonen, in denen man nur noch mit Plakette fahren darf. Diese gibt es in den Bürgerbüros der Stadt, beim TÜV, den Zulassungsstellen oder auch in Autowerkstätten. Wer nach dem 1. Januar ohne Plakette oder Ausnahmegenehmigung unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Die Umweltzonen werden eingerichtet, um die Feinstaubbelastung in den Innenstädten zu reduzieren.
-----
Feuerwerkskörper im Verkauf
Von sofort an dürfen wieder Silvester - Feuerwerkskörper verkauft werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf Gefahren im Umgang mit den Böllern hin. Beim Kauf von Raketen und Knallern sollte man darauf achten, dass es sich um zugelassene Ware handelt. Das erkennt man an einem Prüfstempel mit der Aufschrift B A M. Die Feuerwerkskörper dürfen nur an über 18-Jährige verkauft werden. Abgebrannt werden dürfen sie nur an Silvester und am 1. Januar - und auch das nur von volljährigen Personen. In der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder - sowie Altenheimen ist das Abbrennen generell verboten. Überhaupt dürfen die Böller nur im Freien gezündet werden. Ein Sicherheitsabstand sollte immer eingehalten werden. Wenn ein Böller nicht zündet, sollte man nicht versuchen, ihn erneut zu aktivieren, denn eine kürzere Zündschnur bedeutet auch eine kürzere Abbrennzeit. Desgleichen darf man Feuerwerkskörper nicht auf Personen, Tiere, Gebäude oder Fahrzeuge richten.
-----
Eisweinlese hat begonnen
Bei klirrender Kälte von minus 9 Grad ist am Morgen in Südbaden der erste Eiswein gelesen worden. Kurz vor Sonnenaufgang war die Eisweinlese bereits wieder zu Ende. Nach Angaben von Winzern wurde eine Tonne Trauben mit einem Zuckergehalt von 133 Grad Oechsle gelesen.
-----
www.baden-online.de
Ab Januar ist Energieausweis bei Mietverträgen Pflicht
IG BAU Südbaden empfiehlt jetzt Sanierung von Wohnhäusern in der Ortenau
29.12.2008 - Kein Mietvertrag ohne Energieausweis.
Dieser wird zum 1. Januar Pflicht.
Hausbesitzer, die ohne gültigen Gebäude-Energieausweis eine Wohnung vermieten, müssen dann mit empfindlichen Strafen von bis zu 15.000 Euro rechnen, warnt die IG BAU Südbaden. Bislang galt diese Regelung nur für Altbauten. Ähnlich wie die Energieklassen für Kühlschränke gibt der Gebäudepass einen Hinweis auf die Höhe der Heiz- und Stromkosten, die auf den künftigen Mieter zukommen. Die IG BAU Südbaden empfiehlt den Ortenauer Immobilienbesitzern, jetzt das Gebäude hochwertig zu sanieren. Die Wertsteigerung bekomme man dann schwarz auf weiß.
-----
Navigationsgeräte aus Autos gestohlen
Unbekannte verursachen in Achern 30.000 Euro Schaden
29.12.2008 - Unbekannte haben aus mehreren PKW in Achern Navigationsgeräte gestohlen. Die Diebe schlugen auf dem Betriebsgelände eines Autohandels die Seitenscheiben der Wagen ein. Neben den Navis stahlen sie auch noch CD-Wechsler. Der Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Die Polizei Achern/Oberkirch sucht Zeugen der Tat.
------
Neue Homepage für Oberkirch
Vorstellung des neuen Erscheinungsbildes morgen auf Pressekonferenz
29.12.2008 - Die Stadt Oberkirch geht am 1. Januar mit einer neuen Website an den Start. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum sei die Homepage überarbeitet worden, kündigt OB Matthias Braun an. Er wird das neue Erscheinungsbild morgen auf einer Pressekonferenz erstmals vorstellen. Die derzeitige Website ging am 18. Dezember 1998 online.


28.12.08
www.baden-online.de
Einbrecher in Gengenbach dingfest gemacht
Dank aufmerksamer Bürger konnte der Mann auf frischer Tat ertappt werden
28.12.2008 - Dem Eingreifen von vier Gengenbacher Bürgern ist es zu verdanken, dass am Samstagabend ein Einbrecher festgenommen werden konnte. Der 37-jährige Täter war mit über drei Promille Alkohol im Blut in ein Reinigungsgeschäft in der Leutkirchstraße eingestiegen. Er hatte sich für einen besseren Überblick im Verkaufsraum alle Lichter angemacht – so konnte er von Passanten beobachtet werden. Diese riefen weitere Nachbarn zur Hilfe. Als der Einbrecher bemerkte, dass er beim Verstauen seiner Beute beobachtet wurde, wollte er flüchten. Das ging schief, denn einer der Gengenbacher stellte dem flüchtenden Einbrecher das Bein, sie hielten den gestürzten Täter fest, bis ihn die Polizei festnehmen konnte.
-----
Zwei Kinder bei Wohnungsbrand in Gaggenau leicht verletzt
Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen im Einsatz
27.12.2008 - Bei einem Küchenbrand in Gaggenau sind am Samstagmorgen zwei Kinder leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fing vermutlich ein überhitzter Topf Feuer, welches auf die Dunstabzugshaube übergriff.
Durch eine heftige Rauentwicklung wurden zwei in der Wohnung befindliche Kinder leicht verletzt. Sie wurden in die Stadtklinik Baden-Baden verbracht. Weiterhin wurde Wohnungsinventar durch Verrußung beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 30 000 Euro geschätzt. Neben dem DRK und einer Notärztin war die Feuerwehr mit rund 21 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.



27.12.08
swr
Karlsruhe / Baden-Baden
ADAC erwartet heute Hauptreisewelle
Ab heute erwartet der ADAC dichten Reiseverkehr auf den Autobahnen der Region. Vor allem Skifahrer starten in den Winterurlaub. Auf dem Weg in die Alpen sorgen sie vor allem auf der A 8 Richtung München und der A 5 Richtung Basel für starkes Verkehrsaufkommen. Viele Baustellen behindern den Reiseverkehr diesmal nicht. Zwischen Karlsruhe und München gibt es zur Zeit nur vier Baustellen, im Sommer waren es noch 14.
----
Bietigheim
Mann nach Schlägerei im Krankenhaus
Bei einer Schlägerei in einem Gasthaus in Bietigheim im Kreis Rastatt ist ein 32-jähriger Mann so schwer im Gesicht verletzt worden, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Mann hatte zuvor einen 15-Jährigen geschlagen. Dieser holte daraufhin seinen Vater, der ins Gasthaus kam und sofort auf den 32-Jährigen einschlug. Warum es zum Streit kam, ist noch nicht genau bekannt.
-----
Triberg
Triberger Weihnachtszauber
An Deutschlands höchsten Wasserfällen hat der 5. Triberger Weihnachtszauber begonnen. 500.000 Glühbirnen erleuchten das Areal sowie den benachbarten Naturerlebnisplatz. Handwerker aus dem Schwarzwald zeigen ihr traditionelles Können, täglich treten verschiedene Künstler auf. Der Triberger Weihnachtszauber endet am kommenden Dienstag.
------
www.baden-online.de
15.000 Euro Schaden in Baden-Baden
Defekter Kühlschrank setzt Küche in Brand
27.12.2008 - Noch glimpflich ist ein Wohnungsbrand in Baden-Baden ausgegangen. Dabei enstand Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Nach Polizeiangaben setzte offenbar ein defekter Kühlschrank die gesamte Küche in Brand. Sowohl die Bewohnerin als auch ihr Sohn konnten die Wohnung dank eines Rauchmelders rechtzeitig verlassen. Sie blieben unverletzt.
-----
www.ka-news.de
Stadtbahn nach Freudenstadt:
Unbekannte verschmieren Triebwagen der Verkehrsbetriebe
Forbach/Karlsruhe (pol/smj) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Forbach ein Triebwagen der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) von bislang unbekannten Tätern verschmiert. Gegen 03.30 Uhr besprühte eine unbekannte Gruppe von fünf Personen, darunter vermutlich eine weibliche Person, in der Murgtalstraße einen Triebwagen der AVG Ettlingen.
An der Stirnseite wurden die Buchstaben ‚SK’ aufgesprüht, eine komplette Seite des Triebwagens wurde mit silberner, schwarzer und lila Farbe mit einem Graffiti versehen, heißt es in einem Bericht der Polizeidirektion Rastatt. Auch die Scheiben wurden "lackiert". Die Gruppe versteckte sich dann kurz hinter einer Hecke und ging anschließend in Richtung Forbach Zentrum flüchtig. Die Schadenhöhe soll sich auf etwa 500 Euro belaufen. Die Ermittlungen laufen.


26.12.08
swr
Stuttgart/Offenburg
Sturm sorgt für Behinderungen
Ein Sturm hat in der Nacht im Schwarzwald und im Bodenseekreis Bäume umstürzen lassen. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Nach Angaben der Polizei in Offenburg fiel in der Ortenau in einigen Gemeinden der Strom für mehrere Stunden aus.

Wie das Lagezentrum in Stuttgart mitteilte, sind einige Landstraßen und die Bundesstraße 32 zwischen Wangen und Ravensburg noch nicht wieder befahrbar. Die Feuerwehren, Straßenmeistereien und Forstverwaltungen konnten erst in den Morgenstunden mit den Aufräumarbeiten beginnen, da die Gefahr bestand, dass bei Windböen von 50 bis 60 Stundenkilometern noch weitere Bäume umstürzen. Die Beseitigung der Schäden wird noch den ganzen Tag andauern. Verletzt wurde niemand
-----
Lahr
Tresor mit Kollekte aus Kirche gestohlen
Dreiste Diebe haben an Heiligabend aus der evangelischen Kirche in Lahr (Ortenaukreis) einen Tresor entwendet. Darin befand sich neben einigen sakralen Gegenständen die Kollekte des Heiligabend-Gottesdienstes.

Nach Angaben der Polizei in Offenburg brachen die unbekannten Täter im Schutz der Dunkelheit in die Sakristei des Gotteshauses ein. Dort entdeckten sie in einem Schrank einen Tresor, den sie herausrissen und mitgehen ließen. Die Kollekte, die sich darin befand, war vorgesehen für die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt".
Den Gesamtschaden konnte die Polizei zunächst nicht beziffern.
------
www.baden-online.de
Raubüberfall auf Taxifahrer in Allmannsweier
Täter flüchten mit mehreren Hundert Euro
26.12.2008 - Zwei bewaffnete, maskierte Männer haben am frühen Freitagmorgen in Schwanau einen Taxifahrer ausgeraubt und mehrere Hundert Euro erbeutet. Nach Angaben der Offenburger Polizei war das Taxi in den Ortsteil Allmannsweier bestellt worden. Am Zielort angekommen, wurden die Autotüren von den Tätern aufgerissen. Die Räuber bedrohten den Taxifahrer mit einer Schusswaffe und flüchteten anschließend mit ihrer Beute zu Fuß in Richtung Ortsmitte.
----
Sturmschäden in der Ortenau
Gesperrte Straßen und Stromausfälle
26.12.2008 - Zahlreiche umgestürzte Bäume, blockierte Straßen und Stromausfälle sind die Bilanz der vergangenen Sturmnacht in der Ortenau. Wie die Polizei mitteilte, mussten vor allem in den Höhenlagen viele Straßen gesperrt werden. Betroffen davon sind unter anderem die L86 zwischen Sasbachwalden und der Schwarzwaldhochstraße, die Landstraße 103 zwischen Schuttertal-Schweighausen und Streitberg und die Kreisstraße zwischen Nordrach und Löcherberg. Die örtlichen Feuerwehren, Straßenmeistereien und Forstverwaltungen werden den ganzen Tag mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt sein. Im Zusammenhang mit den Sturm kam es am frühen Morgen im Kinzigtal und in den Reblandgemeinden bei Offenburg zu Stromausfällen. Die Energieversorger arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Stromnetzes. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. Menschen wurden bisher glücklicherweise nicht verletzt.
------
www.ka-news.de
Karlsruhe
Vergessene Kerze löste Zimmerbrand aus: 50.000 Euro Schaden
Karlsruhe (pol/smj) - Eine nicht gelöschte Kerze verursachte am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages einen Zimmerbrand in der Karlsruher Nordstadt. Kurz nach 14 Uhr kam der 47-jährige Wohnungsinhaber von einem Besuch bei einem Nachbarn zurück und bemerkte bereits im Treppenhaus eine starke Rauchentwicklung.
Nachdem die alarmierte Karlsruher Berufsfeuerwehr in der Erzbergerstraße eingetroffen war und das Feuer gelöscht hatte, untersuchten Polizeibeamte des Polizeireviers Marktplatz und des Kriminaldauerdienstes den Brandort, heißt es in einer Mitteilung. Als Ursache erkannten die Beamten schnell, dass eine auf einem Holztisch und mit Tannenreisig umgebene Kerze den Brand ausgelöst hatte. Nachdem die Kerze heruntergebrannt war, entzündete sie das Reisig. Das Feuer griff daraufhin auf den Holztisch und die Wohnzimmereinrichtung über und richtete einen Sachschaden von etwa 50 000 Euro an. Verletzt wurde niemand.



24.12.08
swr
Landau / Karlsruhe
Zoll-Kontrollen nach Feuerwerkskörpern
Der Zoll wird in den kommenden Tagen im Grenzgebiet zu Frankreich verstärkt kontrollieren, um die Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern zu verhindern. Seit Jahren nehme die Einfuhr zum Beispiel von Starenschreck-Munition wieder zu, so die Polizei Landau in einer Mitteilung. Dazu brauche man einen Munitionserwerbsschein, sonst mache man sich strafbar. Viele der in Frankreich billig verkauften Feuerwerkskörper entsprechen nicht den deutschen Sicherheitsvorschriften und sind daher bei uns nicht zugelassen.
------
Karlsruhe / Ettlingen
Anzeige gegen Bahn-Chef Mehdorn
Der Prozess um die Entsorgung von verunreinigtem Erdreich zwischen der Deutschen Bahn und einem Ettlinger Bau-Unternehmer hat vermutlich noch ein Nachspiel. Bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ist gegen Vorstände der Bahn Anzeige erstattet worden wegen Prozessbetrugs. Namentlich angezeigt wurde auch Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Die Anzeige stammt von der Foris AG, einem Unternehmen aus Bonn, das sich mit Prozesskosten-Finanzierung beschäftigt. Diese Firma hatte den Ettlinger Unternehmer bei dessen Erfolg vor Gericht unterstützt. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte dem Mann 4,6 Millionen Euro Schadenersatz zugesprochen. Die Bahn hatte den Ettlinger Unternehmer 1997 beauftragt, Erdreich abzugraben, das sich später als mit Teer verunreinigt erwies. Die Bahn hatte sich danach jahrelang geweigert, die Entsorgung zu bezahlen.
-----
Durbach
Weihnachtsgeschäfte im Weinhandel
Die Ortenauer Weinbaubetriebe sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts allgemein zufrieden. Die Umsätze bewegen sich trotz Finanzkrise in den Größenordnungen der Vorjahre. Gegenüber SWR4 Südbaden erklärte der Direktor der Winzergenossenschaft Durbach Konrad Geppert allerdings, dass das Firmenkundengeschäft in diesem Jahr schwieriger geworden sei. Industrie- und Bankkunden seien mit dem Verschenken von Wein- oder Sektpräsenten zurückhaltender geworden. Dies sei klar feststellbar.
-----
www.polizei-rastatt.de
Ottersweier
 23.12.2008
Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Kurzbeschreibung: Auf der Kreuzung Lindenstraße/Römerstraße ereignete sich am Montag um 15.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 44-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde und ein Sachschaden von ca. 2000 Euro entstand. Eine 52-jährige Ford-Lenkerin fuhr auf der Hubstraße in Richtung Neusatz und kollidierte auf der Kreuzung zur Linden-/Römerstraße mit dem Radfahrer, der von der Lindenstraße kommend nach links auf die Hubstraße abbog. Beide Beteiligte gaben an zum Unfallzeitpunkt bei grün in die Kreuzung eingefahren zu sein. Aus diesem Grund sucht das Polizeirevier Bühl Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können. Tel. 07223/99097-0.
------
www.baden-online.de
Neue Verbindung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Mit "airberlin" ab 23. Mai 2009 nach Rimini
24.12.2008 - Die Fluggesellschaft „airberlin“ bietet am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ab dem 23. Mai 2009 wieder eine Verbindung nach Rimini an der italienischen Adriaküste an. Abflug ist immer samstags um 16 Uhr ab Söllingen und Rückflug um 18.15 Uhr ab Rimini.
Die zahlreichen Städtepartnerschaften zwischen der Region und den Ferienorten in der Emilia Romagna werden von der Flugverbindung besonders profitieren, heißt es.



23.12.08
swr
Karlsruhe/Baden-Baden
Unternehmer Hugo Mann gestorben
Der Karlsruher Unternehmer Hugo Mann ist am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren in Baden-Baden gestorben. Das teilte ein Sprecher der Mann-Gruppe mit. 1958 hatte Mann mit Wertkauf das erste Selbstbedienungswarenhaus mit Vollsortiment in Deutschland eröffnet. 12 Jahre später wurde dann das erste Mann-Mobiliageschäft in Karlsruhe eröffnet. Der Familienkonzern wurde nach dem Ausstieg Hugo Manns seit Ende der 1980er Jahre von seinem Sohn Johannes geleitet. Die Mann Gruppe konzentriert ihr Geschäft heute auf den Immobiliensektor in Deutschland und den USA.
----
Karlsruhe/Pforzheim
Bilanz Einzelhandel
Die Einzelhändler in der Region sind zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zum Vorjahr sei es deutlich besser gelaufen. Trotz der weltweiten Finanzkrise gäbe es keinen Grund zum Klagen, sagte der Präsident des Einzelhandelsverbands Baden-Württemberg, Horst Lenk. Und auch für das Jahr 2009 sei man verhalten optimistisch.
------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
 22.12.2008
Treibstoffdiebstahl
Kurzbeschreibung: Ca. 700 Liter Diesel im Wert von über 700 Euro wurden über das Wochenende aus dem Tank eines in der Siemensstraße abgestellten Lkws entwendet. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
-----
Baden-Baden
 22.12.2008
Verwirrte Personen bedrohte Tankstellenangestellten mit Messer
Kurzbeschreibung: Mit einem Messer bedrohte ein offensichtlich verwirrter 21-Jähriger am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr den Angestellten einer Tankstelle in der Lange Straße. Nachdem der zunächst unbekannte Täter den Angestellten mit dem Messer bedroht hatte und auch Geld gefordert hatte, verließ er plötzlich das Tankstellengelände. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte er kurz darauf vorläufig festgenommen werden. Wie es sich herausstellte, war er in einer Fachklinik untergebracht, die er kurz zuvor unerlaubt verlassen hatte. Die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
-----
Bühl/Baden-Baden
 22.12.2008
Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit
 Kriminalpolizei konnte Einbruchserie und Raubüberfälle klären Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Drei Männer im Alter zwischen 21 und 31 Jahren konnte die Kriminalpolizei am 16.12.2008, gegen 23.30 Uhr auf frischer Tat festnehmen. Sie waren gerade dabei in eine Tankstelle in Bühl-Vimbuch einzubrechen, als die Handschellen klickten. Die drei Beschuldigten waren durch die Ermittler über mehrere Stunden observiert worden, nachdem bekannt war, dass sie an diesem Abend erneut auf Einbruchstour gehen wollten.
Gegen einen 29-Jährigen, der versucht hatte die Türe der Tankstelle aufzuhebeln, während die beiden anderen "Schmiere standen", wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden durch den zuständigen Haftrichter Haftbefehl erlassen.
Bei den anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden werden.
Die drei Beschuldigten sind teilweise geständig.

Seit im September in vier Einkaufsmärkte in Bühl, Ettenheim und Sinzheim eingebrochen wurde, ermittelten Beamte des Dezernats für Bandendelikte und Organisierte Kriminalität gegen eine vorwiegend aus Kosovo-Albanern bestehende Einbrecherbande. Die Täter waren jeweils durch das Dach in die Märkte eingedrungen und hatten es auf Zigaretten und Bargeld abgesehen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente gegen  zwei weitere 28 und 21 Jahre alte Albaner aus Frankfurt und Bühl, die zwei Raubüberfälle auf Tankstellen in Ottersweier und Baden-Baden im Juli und November 2006 begangen haben sollen. Die beiden konnten festgenommen werden. Auch gegen diese beiden wurde am 19.12.08 Haftbefehl erlassen. Einer der Beschuldigten hat in seiner Vernehmung bei der Kripo die Taten eingeräumt.

Die Ermittlungen zu weiteren Taten und Bandenmitgliedern dauern an.
------
www.ka-news.de
Einbrüche in Serie: "Fensterbohrer" steht vor Gericht
Karlsruhe (ps/phf) - Der sogenannte "Fensterbohrer" hielt in diesem Jahr mit zahlreichen versuchten und vollendeten Einbruchsdiebstählen die Bevölkerung in Atem. Der mutmaßliche Täter, ein 30 Jahre alter albanischer Staatsangehöriger, muss sich ab Dienstag, 30. Dezember, um 9 Uhr vor dem Landgericht Karlsruhe verantworten.
Der Angeklagte, in Deutschland ohne festen Wohnsitz, hier allerdings bereits unter drei Alias-Personalien aufgetreten, steht in dem dringenden Verdacht, zwischen Mitte März und Anfang Juni in insgesamt 120 Wohnungen und Häuser eingebrochen zu sein oder dies versucht zu haben. Daneben werden ihm drei Einbrüche in Geschäftsräume zur Last gelegt.

Auf frischer Tat fotografiert
Auf der Suche nach geeigneten Tatobjekten sei er unter anderem im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, im Enzkreis, in Pforzheim, Rheinland-Pfalz und angrenzenden Regionen unterwegs gewesen. In den meisten Fällen habe er Löcher in Türen oder Fenster gebohrt und durch diese Löcher mit einer eigens gefertigten Drahtkonstruktion die Verriegelungen geöffnet. In den Gebäuden habe er es in erster Linie auf Geld und sonstige Wertsachen abgesehen.

Im Zuge der Ermittlungen konnte der Angeklagte Anfang Juni festgenommen werden, er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Zur Festnahme des Mannes hatte auch der Umstand beigetragen, dass er in Grünwettersbach zu nächtlicher Stunde bei einem versuchten Einbruch vom Wohnungseigentümer auf frischer Tat fotografiert werden konnte. Nach Auslösen des Blitzes flüchtete der "Fensterbohrer". Für die weiteren Ermittlungen stand damit ein scharfes Lichtbild des zunächst unbekannten Täters zu Verfügung.

Nach umfangreichen Observationsmaßnahmen wurde der 30-jährige albanische Staatsangehörige, der sich illegal in Deutschland aufhielt und mit komplett gefälschten Ausweispapieren ausgestattet war, im Bereich des Rüppurrer Schlosses festgenommen. Bei der anschließenden richterlich angeordneten Durchsuchung des mitgeführten Pkw sowie des Unterschlupfes in der Karlsruher Südstadt konnten die Beamten umfangreiche Beweismittel, darunter Diebesgut, Tatbekleidung und Tatwerkzeuge, sicherstellen.



22.12.08
swr
Karlsruhe/Rastatt
Immer mehr Kurzarbeit
Immer mehr Betriebe in der Region melden bei den Arbeitsagenturen Kurzarbeit an. Betroffen ist vor allem die Auto- und die Autozuliefererindustrie. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wollen zur Zeit 100 Betriebe mit rund 2.600 Beschäftigten kurz arbeiten. Nur ein geringer Teil, nämlich etwa 20 Betriebe mit 400 Beschäftigten haben saisonbedingte Kurzarbeit angemeldet - der weitaus größere Teil geht auf das Konto der aktuellen Wirtschaftskrise. Auch im Arbeitsagenturbezirk Rastatt steigt die Zahl der Kurzarbeiter rasant an. Waren es im September noch 214 Kurzarbeiter, so sind es aktuell etwa 1300 Menschen, für die es Kurzarbeit geben könnte. Auch in Pforzheim und im Enzkreis haben 70 Betriebe für 800 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt.
---
Ötigheim
Vorverkauf für Volksschauspiele hat begonnen
Bei den Volksschauspielen Ötigheim hat der Vorverkauf für die Freilichtsaison 2009 begonnen. Der Theatersommer startet am 23. Mai mit einem Internationalen Chorfestival. Am 21. Juni ist dann Premiere für die Operette "Im Weißen Rössl". Und am 10. Juli beginnt das Kinderstück "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren. Daneben stehen noch ein Entertainment-Abend, das Festliche Konzert und Gastspiele auf dem Programm.
-----
www.baden-online.de
100 Tage vor dem NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg
Viele organisatorische Fragen noch nicht geklärt
22.12.2008 - 100 Tage vor dem NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg sind viele organisatorische Fragen noch nicht geklärt.
Über das Programm für die Gipfelteilnehmer sei zum Beispiel noch nichts bekannt, so Matthias Zeiser, Sprecher des polizeilichen Planungsstabs in Freiburg. Nicht einmal die Zahl der Gipfelteilnehmer kann genau beziffert werden.
Fest steht bisher nur ein Verkehrsproblem. Da ein Großteil der Delegationen in Baden-Baden wohnt und für die Tagung nach Straßburg fahren muss, wird es Straßensperrungen geben. Ende Februar oder Anfang März will die Polizei konkrete Pläne vorstellen.
----
So kaufen Sie sicher im Internet
eCommerce-Verbindungsstelle in Kehl gibt Auskunft zu Umtausch, Reklamation und Garantie
Der Kauf von Waren im Internet wird immer beliebter. Doch was passiert, wenn die Enttäuschung groß ist und eine Ware umgetauscht werden muss? Die eCommerce-Verbindungsstelle des Kehler »Vereins Euro-Info-Verbraucher« gibt Tipps.
22.12.2008 - Ortenau. Der Kauf von Geschenken oder ganz normalen Waren im Internet ist in vieler Hinsicht verlockend. Der Verbraucher kann überfüllten Geschäften aus dem Weg gehen und zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas bestellen, ist also nicht mehr auf Ladenöffnungszeiten angewiesen. »Damit es beim Online-Einkauf keine bösen Überraschungen gibt, sollten Verbraucher wichtige Grundregeln kennen«, teilt Felix Braun, Projektleiter der eCommerce-Verbindungsstelle,mit. Sie ist ansässig bei dem Verein »Euro-Info-Verbraucher« in Kehl.
- Beispiel Umtausch: Der Neffe hat sich einen MP3-Player mit bestimmten Funktionen gewünscht. Doch unter dem Weihnachtsbaum ist die Enttäuschung groß, weil der Onkel beim Kauf im Internet das falsche Gerät gekauft hat.
Vielleicht kann man es ja umtauschen. Einen Anspruch darauf gibt es wie in anderen Geschäften nicht. Bei Bestellungen im Internet steht den Verbrauchern aber meistens ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu«, erklärt Felix Braun. Der Verkäufer muss dann auch den gezahlten Betrag binnen 30 Tagen zurückerstatten. Verbraucher sollten sich daher nicht mit einem Gutschein zufrieden- geben.
Ein Widerruf kann übrigens ohne Angabe von Gründen erfolgen, entweder durch Rücksendung der Waren oder durch Erklärung des Widerrufs, wenn die Ware noch nicht geliefert ist
- Ausnahmen: Bei manchen Geschäften macht aber ein Widerrufsrecht keinen Sinn oder ist sogar ausgeschlossen. Das gilt unter anderem für Verträge über Lebensmittel. »Würden Sie auf die Idee kommen, Ihre online bestellte Pizza zurückzuschicken oder die Tageszeitung der vergangenen Woche?«, stellt Braun eine rhetorische Frage.
Ausgeschlossen ist auch der Umtausch/Widerruf von Datenträgern wie CDs, Videokassetten, DVDs und anderer Software, wenn die Verpackungen entsiegelt wurden. Darüber hinaus ist der Verbraucher, der eine Ware bereits in Gebrauch genommen hat, verpflichtet, dem Verkäufer für die Wertminderung Ersatz zu leisten.
- Gewährleistung: Falls ein online bestelltes Produkt Mängel aufweist, gelten die gleichen Regeln wie sonst auch. Um ein weit verbreitetes Missverständnis auszuräumen: Eine zweijährige Gewährleistung gibt es nicht, lediglich eine Verjährungsfrist von zwei Jahren, in denen Ansprüche auf Gewährleistung geltend gemacht werden können.
Diese Ansprüche setzen voraus, dass Mängel bereits bei der Lieferung vorlagen. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate auf, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. In dieser Zeit muss der Unternehmer beweisen, dass die Ware einwandfrei war, ansonsten treffen ihn Gewährleistungsansprüche. Nach sechs Monaten muss nicht mehr der Unternehmer, sondern der
Verbraucher beweisen, dass der Mangel von Anfang bestand. Und das kann sehr schwer sein.
- Garantie: Wurde eine Ware mit einer Garantie verkauft, muss ein Mangel nur innerhalb eines bestimmten Zeitpunktes auftreten und behoben werden. Aber Achtung: Es kann sein, dass der Garantiegeber bestimmte Bedingungen aufstellt oder ab einer gewissen Zeit eine Beteiligung an den Reparaturkosten verlangt.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen: Vor jeder Online-Bestellung sollten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB genannt, sorgfältig gelesen werden.

SERVICE
Broschüre zum Herunterladen
Die eCommerce-Verbindungsstelle (Euro-Info-Verbraucher, Kehl) hat im Internet die Broschüre »Shopping Online« zum Herunterladen bereitgestellt. Auf dieser Startseite gibt es jedoch viele Tipps. Die Mittelbadische Presse stellt einige Punkte vor:
- Die sechs wichtigsten Faustregeln beim Kauf im Internet.
- Sicher bezahlen: Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten.
- Sicherheit im Internet, Datenschutz, elektronische Signatur und Gütesiegel.
- Was im Impressum eines Online-Anbieters alles stehen muss.
- In eine Abo-Falle getappt? So können Sie sich wehren.
- Kontakt: eCommerce-Verbindungsstelle, Euro-Info-Verbraucher Kehl, Rehfusplatz 11, - 0 78 51 / 9 91 48-0, info@euroinfo-kehl.de per E-Mail ( www. ecom-stelle.de ) Internet.



21.12.08
swr
Baden-Baden
Sportler des Jahres
Olympiasieger sind die Favoriten in Baden-Baden
Die Olympiasieger von Peking gehen am Abend als große Favoriten in die 62. Wahl "Sportler des Jahres" in Baden-Baden. Im vergangenen Jahr waren Biathlon-Königin Magdalena Neuner, Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen sowie die deutsche Handball-Auswahl ausgezeichnet worden.

Die Kurstadt am Rande des Schwarzwalds ist bereits zum 39. Mal Gastgeber. Eingeladen wurden Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Peking, unzählige Welt- und Europa-Meister, Stars aus dem Wintersport, Fußball und der Formel Eins. Rund 3.000 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten hatten in den letzten Wochen Leistungen, Haltung, Fairplay und Rekorde der Sportler zu bewerten. Erst am Gala-Abend wird das Ergebnis veröffentlicht - auch die eingeladenen Sportler werden nicht vorab informiert.

In diesem Jahr zählen Schwimmerin Britta Steffen, Fechterin Britta Heidemann, Mountainbikerin Sabine Spitz sowie Gewichtheber Matthias Steiner und Triathlet Jan Frodeno zu den aussichtsreichen Kandidaten für die Titel bei den Frauen und Männern. Sabine Spitz (Murg-Niederhof) nannte Schwimmerin Steffen als größte Anwärterin auf die Auszeichnung. "Mein Sport steht leider nicht so im Fokus, ich hoffe aber doch, unter die Top 10 zu kommen", sagte Spitz. Gute Chancen auf den Mannschaftstitel werden den erfolgsverwöhnten Biathletinnen, den Hockey-Männern und Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim eingeräumt.
-----
www.baden-online.de
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Wohnungsinhaber überraschte die Täter in seinem Haus, die Einbrecher konnten fliehen
21.12.2008 - In Ottenhöfen sind in der Nacht Diebe bei einem Wohnungseinbruch auf frischer Tat überrascht worden. In der Straße Forstmatt wollten sie gerade mit dem gestohlenen Bargeld flüchten, als die drei Männer vom heimkehrenden Wohnungsinhaber gestört wurden. Auf einer Treppe kam es dann zwischen einem der Täter und dem Inhaber zu einem Gerangel. Die Einbrecher konnten flüchten. Bei dem Gerangel wurde keiner verletzt. Die Beute: 250 Euro Bargeld. Die Fahndung nach den Tätern läuft.
-----
Betrunken am Steuer und "Grün" bei der Ampel verschlafen
19-jähriger in Karlsruhe mit 1.4 Promille unterwegs
21.12.2008 - Völlig betrunken ist in den frühen Morgenstunden ein 19-jähriger in Karlsruhe hinter dem Steuer seines PKWs eingeschlafen. Kurz vor 4 Uhr stand der junge Mann mit seinem Wagen an einer roten Ampel. Als diese auf „Grün“ umschaltete, bemerkte der Autofahrer dies nicht – er war während der Wartezeit eingeschlafen. Andere Verkehrsteilnehmer verständigten die Polizei, die den 19-jährigen aus dem „Reich der Träume“ zurückholten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille Alkohol im Blut. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein ist der junge Mann jetzt erstmal los.
----
www.ka-news.de
Rastatt
Mann von Jugendlichen zusammengeschlagen
Rastatt (pol) - Am Samstag, gegen 21.30 Uhr, schlugen und traten auf dem Schulhof der Handelslehranstalt mehrere Jugendliche auf einen 18-jährigen Mann ein.
Hierdurch erlitt der Geschädigte eine Nasenbeinfraktur sowie mehrere Prellungen. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein 15-jähriger Täter identifiziert und auch im Rahmen der Fahndung in der Schlossstraße angetroffen werden. Die genaueren Tatumstände sind bislang noch nicht geklärt. Weitere Ermittlungen werden durch den Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Rastatt durchgeführt.



20.12.08
swr
Karlsruhe
Gute Weihnachtsumsätze in der Gastronomie
Gastwirte in der Region sind vor Weihnachten mit den Umsätzen zufrieden. Sie liegen in vielen Betrieben über denen des Vorjahres, so Waldemar Fretz vom Hotel- und Gaststättenverband in Karlsruhe. Vor allem vor Weihnachten laufe das Geschäft in der traditionellen Gastronomie gut, auch die Spitzengastronomie verzeichne gute Umsätze. Probleme gibt es dagegen in kleinen Kneipen, die nach wie vor mit den Folgen des Nichtraucherschutzgesetzes zu kämpfen haben. Angesichts guter Buchungszahlen auch für das kommende Jahr zeichne sich eine Krisenstimmung in der Gastronomie nicht ab, so der Verband.
------
Bruchsal/Baden-Baden
Endspurt für die Weihnachtsmärkte
Viele Weihnachtsmärkte in der Region haben an diesem Wochenende noch geöffnet. Auch die Weihnachts-Wunschmelodie von Baden Radio ist wieder unterwegs. Heute macht die Weihnachts-Wunschmelodie Station in Pforzheim. Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr werden Grüße entgegen- genommen und live übertragen. Morgen zur gleichen Zeit steht der Übertragungswagen von SWR 4-Baden Radio auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe-Durlach. Für die Märkte in Bretten, Bruchsal und Rastatt ist es das letzte Wochenende. Der Weihnachtsmarkt Karlsruhe hat bis zum 23.12. geöffnet. Der Baden-Badener und der Ettlinger Weihnachtsmarkt bieten Glühwein, Lebkuchen und Kunsthandwerk noch bis zum 28. Dezember. Zu den beiden Weihnachts-Wunschmelodien in Pforzheim und Karlsruhe- Durlach ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
-----
www.baden-online.de
Steigenberger trennt sich vom Europäischen Hof
Wer die Baden-Badener Nobelherberge nach 2009 weiterführen wird ist noch unbekannt
20.12.2008 - Die renommierte Hotelkette Steigenberger will in Baden-Baden das Hotel Europäischer Hof abgeben. Laut Zeitungsberichten soll der Management-Vertrag, der bis Ende 2009 läuft, nicht verlängert werden. Wer die Nobelherberge danach übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.
-----
Gengenbacher Adventskalender war wieder Publikumsmagnet
Rund 100.000 Besucher unter anderem auch Reisegruppen aus den USA und Japan kamen bislang in die vorweihnachtlich geschmückte Altstadt.
20.12.2008 - Der berühmte Gengenbacher Adventskalender war auch in diesem Jahr wieder vorweihnachtlicher Anziehungspunkt für rund 100.000 Besucher. Damit zieht die Gengenbach Kultur- und Tourismus GmbH eine äußerst positive Vorab-Bilanz. Neben zahlreichen Gästen aus der Region hätten in diesem Jahr auffallend viele fremdsprachige Gäste den weltgrößten Hausadventskalender sehen wollen. Neben Franzosen und Italienern waren auch mehrere Reisegruppen aus den USA und Japan angereist. Die Umsätze der Marktbeschicker lagen leicht über denen des Vorjahres. Der Gengenbacher Adventsmarkt endet am Dienstag. Der Kalender ist noch bis zum Dreikönigstag zu bestaunen.
----
www.ka-news.de
"Das Beste" raus holen nach einem Unfall für die Werkstatt und den Kunden
Karlsruhe (ps/pdr) - Seit einer rechtlichen Neuregelung kann die Werkstatt das Finanzielle nach einem Unfall komplett regeln. "Wer seine Werkstatt zu seinem Unfallmanager macht, kann sicher sein, dass die für ihn das Optimale herausholt", ist sich Uwe Koch, Pressesprecher der Kraftfahrzeug-Innung, sicher.

Sachbearbeiter der Versicherungen hingegen möchten möglichst viel für ihren Arbeitgeber herausholen, so die Innung weiter. Der Grund sein Vertrauen einer Vertragswerkstatt zu schenken sei einfach: "Die Interessen von Autofahrer und Werkstatt sind bei einem Unfall gleich, die von Versicherung und Autofahrer nicht", so Uwe Koch. Die Werkstatt verdiene daran, dass sie ordentlich arbeite, Originalteile verwende und einen Unfallwagen "wieder zu einem vollwertigen Fahrzeug macht, das sie auch als Gebrauchten guten Gewissens wieder verkaufen könnte." Hingegen hinge bei der Versicherung Gewinn und Dividende vereinfacht gesagt davon ab, dass sie von den Versicherten möglichst viel einnehme, für Versicherungsschäden aber möglichst wenig ausgäbe.



19.12.08
swr
Ettlingen
Straßenbahnopfer stand unter Alkoholeinwirkungen
Der in der vergangene Nacht von einer Straßenbahn überfahrene Mann stand offenbar unter Alkoholeinwirkungen. Das haben die Ermittlungen der Polizei ergeben. Die Identität des tödlich verunglückten Mannes ist jedoch nach wie vor unklar. Laut Polizei war der Mann dunkel gekleidet und für den Bahnführer auf Grund der Dunkelheit möglicherweise nicht zu erkennen. Der Unfall ereignete sich gegen drei Uhr in der Nähe der Haltestelle Albgaubad. Die Straßenbahn war mit langsamer Fahrt auf dem Weg in das Straßenbahndepot, als sie den Fußgänger erfasste. Der Mann lag auf den Gleisen. Der Unbekannte erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Auch der Fahrer der S Bahn erlitt einen Schock.
------
www.baden-online.de
Plötzlich mit Auto in Gegenverkehr geraten
86-Jährige Frau stirbt bei Verkehrsunfall zwischen Bühl und Lichtenau
19.12.2008 - Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Bühl ist eine 86-jährige Frau getötet worden.
Eine 29-jährige Autofahrerin geriet aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit ihrem Wagen frontal gegen ein anderes Auto.
In diesem Fahrzeug erlitt die 86-jährige Beifahrerin so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer und die Unfallverursacherin wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
-----
Dank Zivilcourage von Verkäuferin und Passanten
Ladendieb in Achern gefasst
19.12.2008 - Der Zivilcourage von Personal und Passanten ist es zu verdanken, dass ein Ladendieb in Achern gefasst worden ist.
Der 39-Jährige Mann hatte in einem Geschäft einen 10 Kilogramm schweren Beutel Katenfutter gestohlen und war geflüchtet. Die Verkäuferin nahm die Verfolgung auf. Der Dieb rannte über den parkplatz bei der B3. Andere Autofahrer erkannten die Situation und kamen der dem 39-jährigen nacheilenden Verkäuferin zu Hilfe.



18.12.08
swr
Baden-Baden
Busfahrer verprügelt
Ein renitenter und gewalttätiger Fahrgast hat in den frühen Morgenstunden einen Busfahrer verprügelt. Er stieg gegen halb zwei am Morgen in einen Bus der Linie 201 und reagierte aggressiv, als er nach einer Fahrkarte gefragt wurde. Danach forderte er den Fahrer auf, schneller zu fahren und nicht weiter anzuhalten. Als der Busfahrer bei der nächsten Haltestelle trotzdem hielt, schlug der ungefähr 20 Jahre alte Mann auf ihn ein und trat ihm gegen das Schienbein. Der gewalttätige Fahrgast konnte durch zusteigende Fahrgäste aus dem Bus gedrängt werden. Die Polizei sucht Zeugen.
----
Rastatt
Kontrollen gegen wildernde Hunde
Die Stadt will verschärft Hundehalter im Stadtwald kontrollieren. Hintergrund sind Berichte über wildernde Hunde, die in jüngster Zeit im allein Ötigheimer Wald drei Rehe gerissen haben sollen. Die Verwaltung weist darauf hin, das Hunde in Naturschutzgebieten generell an der Leine geführt werden müssen. Leinenzwang gilt immer dann, wenn sich ein Hund nicht durch Zuruf des Halters beeinflussen lässt.
-----
Karlsruhe/Stuttgart
Karlsruher Museen werden Landesbetriebe
Das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe und die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe werden ab Januar in sogenannte Landesbetriebe umgewandelt und erhalten damit mehr finanzielle Eigenständigkeit. Das gab heute das Kunstministerium in Stuttgart bekannt. Das Land erwartet davon mehr Transparenz in Finanzangelegenheiten und eine Effizienzsteigerung. Vorreiter war das Badische Landesmuseum, das seit 2003 ein Landesbetrieb ist.
-----
Baden-Baden
Kaum noch Hotelzimmer zum NATO-Gipfel
Für den Zeitraum des Nato-Gipfels Anfang April nächsten Jahres sind freie Zimmer in der Stadt bereits Mangelware. Das gab die Tourismusbehörde der Stadt bekannt. Zum Gipfel werden 3.500 Politiker und ebenso viele Journalisten in der Kurstadt erwartet.

Rund 12.000 Polizeibeamte sollen den Gipfel absichern. Inwieweit die Bürger der Stadt durch den Gipfel in ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt sein werden, wurde bislang nicht bekannt. Die Hauptveranstaltungen des Gipfels werden im Kurhaus und im Kongresshaus stattfinden. Ende Januar soll es nähere Informationen geben, hieß es weiter.

Die Landespolizeidirektion hat für Anfragen aller Art bezüglich des Nato-Gipfels schon jetzt ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Telefonnummer lautet 01805-628608.
-----
www.baden-online.de
Vorhang auf für Offenburger Weihnachtscircus 2008
Große Gala-Premiere heute Abend
18.12.2008 - Vorhang auf für den Offenburger Weihnachtscircus.
Am Abend steigt die große Gala-Premiere zur 13. Auflage. Höhepunkte im diesjährigen Programm sind unter anderem ein rechnender Elefant oder auch die besten Handstand-Equilibristen der Welt. Bis zum 6. Januar gibt es ab morgen dann täglich um 15.30 und 19.30 Uhr zwei Vorstellungen. Ausnahme ist der Heiligabend mit einer Vorstellung um 14 Uhr.



17.12.08
swr
Iffezheim
Dritter Toter nach Unfall
Nach dem schweren Unfall auf der B 36 bei Iffezheim am Wochenende ist ein dritter Autoinsasse gestorben, wie die Polizei mitteilt. Der mit 5 jungen Leuten besetzte Wagen war nach einem Überholmanöver von der Fahrbahn abgekommen und an mehrere Bäume geprallt. 3 Mitfahrer wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, 2 davon starben bereits am Unfallort.
----
Karlsruhe/Gaggenau
Urteile im Korruptionsprozess gefallen
Im Korruptionsprozess um den ehemaligen Stadtbaudirektor von Gaggenau sind heute vor dem Karlsruher Landgericht die Urteile gefallen. Der Hauptangeklagte erhielt wegen Vorteilsannahme eine Bewährungsstrafe von 11 Monaten. Der Ex-Stadtbauchef hatte nach Ansicht des Gerichts in den Jahren 1997 bis 2001 Bauaufträge der Stadt Gaggenau der Firma seines Sohnes in Leipzig zugeschanzt. Um dies zu verschleiern hatte er ein Acherner Ingenieurbüro zwischengeschaltet. Die beiden Mitangeklagten dieses Büros erhielten heute Bewährungsstrafen zu je neun Monaten. Alle drei Verurteilten müssen zusätzlich jeweils 15.000 Euro Geldstrafe bezahlen. Bei den gemauschelten Bauaufträgen ging es um ein Gesamtvolumen von damals etwa einer Million Mark. In der ersten Verhandlung vor dem Landgericht Baden-Baden waren die Angeklagten zunächst von den Vorwürfen freigesprochen worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil dann aber kassiert. Das Verfahren dauerte insgesamt etwa acht Jahre.
-----
www.polizei-rastatt.de
A5/Gemarkung Baden-Baden
 17.12.2008
Geld aufgesammelt
Kurzbeschreibung: Am Dienstagmittag teilte ein holländischer Verkehrsteilnehmer einer Polizeistreife mit, dass er nach dem Tanken an der Rastanlage seine Geldbörse mit Papieren und 300 Euro Bargeld auf dem Dach seines Pkws vergessen hatte und nach kurzer Fahrt den Verlust bemerkte. Die Beamten konnten zunächst die leere Geldbörse ca. 1 km von der Raststätte entfernt auffinden. Entlang des Grünstreifens wurden auch fast alle Papiere und über 200 Euro des Bargelds wieder aufgefunden und dem Verlierer übergeben.
----
Rheinmünster-Schwarzach
 17.12.2008
6-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Kurzbeschreibung: Ein 6-jähriger Junge wurde am 17.12.08 gegen 11.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Junge war in einer Schülergruppe auf dem rechten Gehweg der Bahnhofstraße in Richtung Lichtenau-Ulm unterwegs. Plötzlich rannte er auf die Straße und wurde dort von dem Pkw einer 60-Jährigen erfasst. Vom Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung wurde der Junge vor Ort erstversorgt. Anschließend wurde er in eine Klinik verbracht.
-----
www.baden-online.de
Bürgertelefon zum NATO-Gipfel für Baden-Badener eingerichtet
Ab Ende Januar genauere Informationen zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen
17.12.2008 - Die Landespolizeidirektion hat für alle Baden-Badener ein Bürgertelefon zum NATO-Gipfel 2009 eingerichtet. Darüberhinaus werde in den kommenden Wochen eine spezielle Informationsstelle für die Bürger eingerichtet, teilt die Stadt mit. Ende Januar gebe es dann nähere Informationen zu den Verkehrsbehinderungen und möglichen Einschränken für die Bevölkerung. 3.500 Teilnehmer werden zum Treffen der Spitzenpolitiker erwartet, der Großteil der Delegationen wird in Baden-Badener Hotels wohnen. Tourismus-Chefin Brigitte Goertz-Meisser lobte die Beherbungsbetriebee. Sie würden wie immer äußerst professionell und kooperativ sein und aktuell alle noch verfügbaren Zimmer für den 3. und 4. April melden. Diese könne die Stadt so zentral weitervermitteln.
***Die Nummer des Bürgertelefons:*** 01805-628608 (gebührenpflichtig)
---
Gäste der „Sportler des Jahres“-Wahl trinken Weine aus der Ortenau
Zeller Abtsberg Winzer eG und Kappelrodecker Winzerkeller "Hex vom Dasenstein" reichen die besten Tropfen
17.12.2008 - Die Gäste der „Sportler des Jahres“-Gala am kommenden Sonntag in Baden-Baden werden Weine aus Zell-Weierbach und Kappelrodeck trinken. Die Zeller Abtsberg Winzer eG teilt mit, dass sie die besten Tropfen zum Empfang im Bénazetsaal, zum Essen und auch bei der After-Show-Party reichen wird. Insgesamt sind drei Weine und ein Sekt aus Zell-Weierbach vertreten. Die Zeller Abtsberg Winzer eG und der Winzerkeller "Hex vom Dasenstein" aus Kappelrodeck wurden von der Weinwerbezentrale badischer Winzergenossenschaften ausgesucht.



16.12.08
swr
Karlsruhe
Kind von S-Bahn angefahren
Ein neunjähriger Junge ist gestern Abend bei einem Zusammenstoß mit einer S-Bahn leicht verletzt worden. Wie die Polizei heute Mittag mitteilte hatte der Jungen mit seinem Fahrrad die Gleise überquert und dabei die heranfahrende Straßenbahn übersehen. Das Kind stieß mit dem Kopf gegen die Frontscheibe der Bahn. Da der Junge einen Helm trug erlitt er lediglich eine leichte Gehirnerschütterung.
----
Karlsruhe
EnBW baut Gasgeschäft aus
Die Energie Baden-Württemberg EnBW baut ihr Geschäftsfeld Gas aus und hat hierzu die EnBW Gas Midstream GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft soll den direkten Zugang zum Beschaffungsmarkt, zur Speicherung und zum Handel von Gas ermöglichen. Mit der strategischen Weiterentwicklung ihres Geschäfts will die EnBW unabhängiger von Vorlieferanten werden. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist EnBW-Vorstand Michael Baumgärtner.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühl
16.12.2008
Unter Alkoholeinwirkung auf geparkten Lkw-Anhänger geprallt
Kurzbeschreibung: Am Montag gegen 17.30 Uhr fuhr ein 70-jähriger Audi-Lenker ungebremst auf einen in Höhe des THWs in der Friedolin-Stiegler-Straße abgestellten Lkw-Anhänger. Dabei wurde der Lenker leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand, ein Test ergab 1,0 Promille. Daraufhin wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde einbehalten.
-----
Baden-Baden
16.12.2008
Exhibitionist in Baden-Baden
Kurzbeschreibung: Die falsche Person hatte sich am Montagabend um 20.45 Uhr ein Exhibitionist gesucht. Der noch unbekannte Mann zeigte sich an der Haltestelle in der Wörthstraße einem 14-Jährigem in eindeutiger Art und Weise. Der Geschädigte griff den Täter sofort verbal an, woraufhin dieser durch die Unterführung der "Tausendfüßlerbrücke" in Richtung Schwarzwaldstraße flüchtete. Von ihm liegt folgende Beschreibung vor: Über 18 Jahre alt, normale Figur, bekleidet mit einer schwarzen Stoffhose mit weißen Streifen und einer schwarzen Jacke. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
-----
Durmersheim
 16.12.2008
Mann angefahren und anschließend geflüchtet
Kurzbeschreibung: Am Montag gegen 18.20 Uhr wurde ein 74-Jähriger beim Überqueren der Hauptstraße in Höhe Nr. 119 von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Da bei dem Unfall das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs abgerissen worden war, hatte die Polizei gute Ermittlungsansätze. Im Rahmen der durchgeführten Fahndung konnte der 40-jährige Lenker gegen 21.30 Uhr ermittelt werden. Er stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ihm wurden durch einen Arzt zwei Blutproben entnommen, da er nach dem Unfall auch noch Alkohol zu sich genommen haben soll. Der Führerschein wurde einbehalten.
-----
www.baden-online.de
Ärger zwischen Kehler Tierschutzverein und Stadt
Verein fordert jährlich 30.000 Euro ansonsten werde er alle Fundtiere im Rathaus abliefern
16.12.2008 - Zwischen dem Kehler Tierschutzverein und der Stadt Kehl gibt es Ärger. Der Verein fordert jährlich 30.000 Euro für die Betreuung von Fundtieren. Sollte die Stadt nicht zahlen, haben die Tierschützer gedroht, alle Fundtiere im Rathaus abzugeben. Verwaltung und Gemeinderäte fühlen sich vom Kehler Verein erpresst und reagierten in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses verärgert. Einen Vorschlag der Stadt, jährlich statt fast 9.000, 15.000 Euro zu überweisen, hatte der Verein ausgeschlagen.
-----
Weihnachtsshoppen - Produkttester warnen vor Billigware
Karlsruhe (dpa) Von Martin Oversohl, dpa - «Alle Jahre wieder», kann unterm Weihnachtsbaum auch das Risiko im Geschenkpapier eingewickelt sein. Was Beschenkte erfreut, kann Armin Mahl und seinen Kollegen tiefe Sorgenfalten ins Gesicht treiben.

Denn Mahl und sein Team setzen in der Karlsruher Geräteuntersuchungsstelle der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) tagein tagaus Haartrockner in Brand, sie bringen Bollerwagen zum Bersten und schmeißen Kettensägen an. Und in vielen Fällen schlagen sie nach den Tests Alarm: «Jedes dritte Produkt fällt wegen Sicherheitsmängeln durch», warnt Mahl.

In ihrer zehnjährigen Geschichte nahm die Behörde rund 1200 verdächtige Stücke eingehend unter die Lupe. Im vergangenen Jahr wurden 163 von 198 überprüften Produkten beanstandet, 63 davon wegen schwerer Sicherheitsmängel, darunter Toaster, die in Flammen aufgingen, Mehrfachsteckdosen mit Kurzschluss und Himmelslaternen, die zu schnell Feuer fingen. Mal sind die Produkte auch falsch gekennzeichnet, mal lösen sich kleine Teile, die von Kinder verschluckt werden können, oder es besteht die Gefahr, dass sich die Kleinen an zu langen Seilen und Schnüren strangulieren können.

Geben Mahl und sein Team Alarm, so können die zuständigen vier Regierungspräsidien den Verkauf der angekreideten Produkte stoppen. Sie können aber auch einen Rückruf starten oder sogar die Vernichtung der mangelhaften Ware anordnen. Neben dem Imageschaden entstehen den betroffenen Unternehmen dadurch hohe Folgekosten, die bis in den Millionen-Euro-Bereich gehen könnten. Meistens allerdings sei der Hersteller selbst an den Ergebnissen interessiert und nehme die Produkte vom Markt, bevor die Behörde tätig wird, meint Margaretha Barth, Präsidentin der LUBW.

Natürlich steigt nach Ansicht der Tester die Zahl der Mangelwaren mit der Produktflut aus den Ländern wie China, die die deutschen Sicherheitsstandards nicht besitzen. «Je billiger das Gerät, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein gefährliches Produkt kaufen», warnt LUBW-Sprecher Jürgen Höß. Dennoch könne auch nicht generell gesagt werden, dass die billigen Sachen schlecht sind und die teureren gut. «Man darf sich also auch nicht der Illusion hergeben, dass Markenprodukte immer sicher sind», sagt Barth.

Der Rat der Experten: Verbraucher sollten das Produkt vor dem Gang zur Kasse immer auspacken. «Das ist erlaubt und die Möglichkeit sollte auch wahrgenommen werden», meint Barth. Vor allem beim Dauerbrenner der Tests von Armin Mahl und seinen Kollegen, den Mehrfachsteckdosen, raten die Prüfer zum Do-it-Yourself-Check:: «Wenn sich die Steckdose zum Beispiel von Hand öffnen lässt, sollte man besser die Finger von ihr lassen», meint Mahl, nachdem er das Plastikgehäuse mit den bloßen Fingern in Sekunden auseinandergerissen hat.

Auf dem Tisch seines Kollegen steht bereits eine Armada von bunten Spielzeugautos, auf kleinen Videofilmchen zeigt Mahn, wie in den Tests der Prüfstelle Föngeräte in Sekundenschnelle verkohlen, wie 30 Zentimeter hohe Stichflammen aus Plastik-Feuerzeugen zündeln oder ein Lichtschlauch vor den Augen der Experten auf sich 170 Grad Celsius erhitzt und in Brand gerät.

Der wohl spektakulärste technische Mangel seiner LUBW-Karriere? «Wir hatten mal einen kompakten Satelliten-Receiver», erinnert sich Mahl. «Auf den ersten Blick funktionierte der ganz normal, aber wenn man den Stecker rauszog, umdrehte und wieder in die Steckdose steckte, stand das ganze Gehäuse unter Strom.»

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: www.lubw.baden-wuerttemberg.de
www.ka-news.de



15.12.08
swr
Karlsruhe
KVV garantiert Mobilität
Der Karlsruher Verkehrsverbund gibt ab dem kommenden Jahr eine freiwillige Mobilitätsgarantie für seine Stadtbahnen. Bei Verspätungen über 20 Minuten will der KVV Fahrgästen auf Linien im Stadtgebiet fünf Euro erstatten. Wenn der letzte Anschluss verpasst wird, weil die Bahn zu spät kommt, übernimmt der Verbund auch Taxikosten bis zu einer Höhe von 25 Euro. Zunächst soll das Mobilitätsversprechen im Stadtgebiet getestet werden. Später will der KVV den Versuch auf das gesamte Verbundgebiet ausweiten.
----
Baden-Baden
Toter bei Brand
Nach dem Brand der Baden-Badener Innenstadt haben die Aufräumarbeiten begonnen. Bei dem Feuer war heute Morgen ein Mensch ums Leben gekommen. Der Brand war am gegen 8 Uhr im Dachgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen. In einer ausgebrannten Wohnung entdeckte die Feuerwehr einen bisher nicht identifizierten Toten. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, wegen Einsturzgefahr kann das Dachgeschoss von den Brandermittlern derzeit nicht betreten werden. Der Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere hunderttausend Euro.
-----
www.baden-online.de
Vor der Disko flogen Glasflaschen
 15.12.2008 - Achern (red/rr). Ein 24-jähriger Mann erhielt am frühen Samstagmorgen bei einer handfestigen Auseinandersetzung vor einer Diskothek in der Fautenbacher Straße in Achern eine Platzwunde am Kopf. Wie die Polizei mitteilte, kam es zum Streit zwischen zwei Besuchergruppen, bei dem mehrere Glasflaschen geworfen wurden. Das Acherner Polizeirevier war mit mehreren Streifen im Einsatz. Die Täter müssen mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.
----
Atrazin: Höhere Belastung im Elsass
Folgen für deutsche Seite?
15.12.2008 - Ortenau/Straßburg (rr). Die Belastung des Grundwassers durch Pflanzenschutzmittel ist auf der französischen Seite am Oberrhein deutlich höher als in Deutschland. Das erklärten jetzt Experten vor der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz. Wie Michael Frey vom im Kehl ansässigen Gemeinsamen Sekretariat der Einrichtung betonte, könnte das aber auch für ein Problem für das deutsche Grenzgebiet werden, da die Schadstoffe von Frankreich aus nach Osten gespült werden könnten.
Lange Nachwirkung
Die Belastung im Elsass wird besonders auf die Existenz von Atrazin und dessen Derivaten zurückgeführt. Während dieser Wirkstoff in Deutschland bereits 1991 verboten wurde, entschloss sich Frankreich erst im Jahr 2003 zu diesem Schritt. Das Problem: Atrazin kann im Grundwasser noch Jahre nachwirken. Der Wirkstoff wurde im Maisanbau in der elsässischen Rheinebene eingesetzt.
In Frankreich wurden bereits Maßnahmen eingeleitet, um die Konzentration dieser Stoffe im Grundwasser zu verringern. So wurden nicht nur Wassereinzugsgebiete festgelegt, die Teil von verpflichtenden Umweltschutz-Aktionen werden könnten. Gleichzeitig haben Experten einen Plan zur Verringerung des Gebrauchs von Pflanzenschutzmitteln entwickelt. Ziel ist das kurzfristige Verbot der Verwendung von 50 gefährlichen Substanzen und die Reduzierung anderer Produkte um die Hälfte des derzeitigen Gebrauchs.
-----
Experte warnt vor Duftstoffen in der Weihnachtszeit
Göttingen (dpa) - Vor einem Bestäuben öffentlicher Räume mit Düften in der Vorweihnachtszeit hat der Allergie-Spezialist Professor Thomas Fuchs von der Universitätsmedizin Göttingen gewarnt.

«Mehrere Millionen Bundesbürger leiden an Kontaktallergien», sagte Fuchs. Und Duftstoffe seien nach Nickel die zweithäufigste Ursache. Kaufhäuser und Geschäfte versuchten mit sogenannten Geruchsverbesserern eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Bei vielen Allergiepatienten oder Menschen mit Atemwegsbeschwerden führe dies jedoch zu Atemnot, Hautekzem, Hustenanfällen, laufenden Nasen oder Augenreizungen, sagte der Mitbegründer des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK), in Göttingen.

«Auslöser der allergischen Reaktionen sind zumeist die in Raumdeos, Duftkerzen oder Duftölen enthaltenen ätherischen Öle», sagte Fuchs, der auch Vorstandsmitglied des Ärzteverbandes deutscher Allergologen ist. Sehr häufig seien Duftstoffallergien gegen Zimtöl, Nelkenöl oder Eichenmoos. Diese Duftstoffe seien auch in vielen Parfüms, Kosmetika, Deodorants und Reinigungsmitteln enthalten. Zahlreiche Allergie-Patienten klagten nicht erst bei Hautkontakt mit diesen Stoffen, sondern bereits bei starken Geruchseindrücken über Beschwerden, sage der Allergologe.

Und vor Weihnachten sei das Risiko für viele Patienten besonders hoch. Denn die «Beduftung» von Geschäften mit maschinellen Beduftern sei in dieser Zeit heftig und häufig. «Dabei spielt es für die Auslösung allergischer Reaktionen keine Rolle, ob es sich bei dem Duft um ein natürlich oder ein künstlich hergestelltes Aroma handelt».

Seit Gründung des Informationsverbundes der Hautkliniken vor 20 Jahren sei insgesamt eine Zunahme der Kontaktallergien zu verzeichnen, sagte Fuchs. Am IVDK sind Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Ziel des Verbundes ist die epidemiologische Erforschung von Kontaktallergien. Die Kliniken melden die bei der Diagnostik anfallenden Daten an die IVDK-Zentrale in Göttingen, wo sie seit 1989 zentral gespeichert werden. Der Verbund verfügt inzwischen über eine der weltweit größten Datensammlungen zu Kontaktallergien. Für Patienten gebe es nach allen bisherigen Erkenntnissen nur eine sichere Möglichkeit, um einer allergischen Reaktion auf Duftstoffe vorzubeugen, sagte Fuchs: «Keine Räume aufsuchen, in denen es duftet».

Informationsverbund Dermatologischer Kliniken: www.ivdk.gwdg.de
www.ka-news.de



14.12.08
www.baden-online.de
Spritklau auf A5 bei Achern und Appenweier
Täter zapfen Lastwagen an
13.12.2008 - Bei zwei Kraftstoffdiebstählen auf der A5 sind an zwei Lastwagen mehrere hundert Liter Diesel abgezapft worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht auf Freitag auf einem Parkplatz in Höhe von Achern 600 Liter gestohlen, während der Fahrer in der Fahrerkabine seine Ruhezeit einhielt. Ein weiterer Diebstahl von rund 500 Litern ereignete sich in der vergangenen Nacht auf einem Parkplatz in Höhe von Appenweier. Als der LKW-Fahrer aufwachte und zwei verdächtige Personen bemerkte, sprach er sie an, worauf diese sofort flüchteten. Von den Männern fehlt bislang jede Spur.
----
www.polizei-rastatt.de
 Iffezheim/Landkreis Rastatt
 14.12.2008
2 Tote nach Verkehrsunfall
Kurzbeschreibung: 2 Tote, einen lebensgefährlich Verletzten und zwei weitere Verletzte gab es am Sonntagmorgen kurz vor 06.00 Uhr auf der B 36 zwischen Hügelsheim und Iffezheim. Nach bisherigem Sachstand hatte eine BMW mit OG-Kennzeichen, besetzt mit 2 jungen Frauen und drei jungen Männern auf der Bundesstraße kurz vor der Kreuzung B 36/B 500 mit hoher Geschwindigkeit einen Pkw in Fahrtrichtung Rastatt überholt. Der noch unbekannte Lenker des BMWs kam anschließend ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte er mit mehreren Bäumen und kam schließlich wieder auf der Straße zum Stillstand. Dabei wurden 3 Personen aus dem Fahrzeug geschleudert. Eine 22Jährige aus Kehl wurde dabei sofort getötet, eine weitere junge Frau, deren Personalien noch nicht bekannt sind, verstarb im Krankenhaus, der aus dem Fahrzeug geschleuderte 24jährige Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Ein gleichaltriger Mann aus Rastatt wurde schwer verletzt. Die Personalien von 2 Fahrzeuginsassen sowie wer der Fahrer war, steht bislang noch nicht fest. Diesbezüglich hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde ein Unfallablaufgutachten erstellt. Die B 36 war bis 09.30 Uhr voll gesperrt. Im Einsatz waren auch DRK und die Iffezheimer Feuerwehr, die die Unfallstelle ausleuchtete. Auch das Notfallkrisenteam wurde verständigt.
---
Karlsruher Christkindlesmarkt im Fernsehen
Karlsruhe (ps/pdr) - Zur Primetime um 20.15 Uhr ist die SWR "Sonntagstour" heute zu Gast auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt.
Gedreht wurde die einstündige Sendung in den ersten Dezembertagen. Moderatorin Sonja Schrecklein zeigt die schönsten Buden rund ums Rathaus, präsentiert weihnachtliche Lieder und stellt mit Sternekoch Jürgen Lawerenz von den Oberländer Weinstuben das Drei-Gänge-Menü "Karlsruher Christkindlesmarkt" vor.

Auch mit von der Partie bei den Aufzeichnungen waren Oberbürgermeister Hein Fenrich, Tenor Volker Bengl, der Kinderchor des Badischen Konservatoriums "Die Tönespucker", das Polizeimusikkorps Karlsruhe, die Sängerin Carin Posch, die Volksmusikgruppe "Die Schäfer" und Bracuhtumsexperte Werner Mezger.
www.ka-news.de



13.12.08
swr
Karlsruhe/Bruchsal
Zusätzliche Verbindungen im Regionalverkehr
Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn morgen bringt der Region mehrere zusätzliche Verbindungen im Nah- und Regionalverkehr. Beispielweise gibt es im Berufsverkehr am Morgen einen neuen Intercity von Karlsruhe über Bruchsal nach Stuttgart und mehr Platz in der Verbindungen zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Auch im S-Bahnverkehr zwischen Bruchsal und Karlsruhe kommt morgens und abends eine Verbindung dazu. Allerdings steigen parallel auch die Fahrpreise um durchschnittlich 3,9 Prozent.
-----
www.polizei-rastatt.de
Hügelsheim
 12.12.2008
Frau aus Fahrzeug geschleudert/schwer verletzt
Kurzbeschreibung: Am Freitag, kurz nach 15.15 Uhr kam eine Fiat-Lenkerin, die auf der Kreisstraße 3731 von Hügelsheim in Richtung Kartung unterwegs war, kurz vor der Autobahnbrücke ins Schleudern. Dabei wurde die Fahrerin aus dem Fahrzeug katapultiert und erlitt schwere Verletzungen. Der Pkw kam im angrenzenden Wald zu Stillstand, die mitfahrende Tochter wurde leicht verletzt. Beide wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der Sachschaden beträgt mehrer tausend Euro. Die Kreisstraße war bis zur Bergung des Pkws gesperrt, es erfolgte eine örtliche Umleitung durch Polizeibeamte.
------
Öffentlicher Schienennahverkehr im Elsass boomt
Folge: Ab morgen deutlich mehr Züge unterwegs
13.12.2008 - Der öffentliche Zug-Nahverkehr im Elsass boomt.
2008 wurden 14 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr verzeichnet. Damit fällt die Steigerung doppelt so hoch aus wie erwartet. Die Folge: Ab dem Fahrplanwechsel morgen fahren erheblich mehr Züge im Elsass. Von Straßburg Richtung Molsheim sind künftig 69 statt 48 Zugpaare unterwegs. Die französische Eisenbahn SNCF will für fast den ganzen Tag einen Viertelstundentakt einführen. Neuerdings kann auch mit dem Zug zum Flughafen Straßburg-Entzheim gefahren werden.
-----
www.ka-news.de
Motoryacht sank im Hafen Maxau
Karlsruhe (pol) - Eine acht Meter lange Yacht ist am Freitagmorgen im Hafen Maxau aus bislang unbekannter Ursache gesunken. Die Wasserschutzpolizei wurde vom Vorstand des Motorboot-Clubs Karlsruhe alarmiert, dass das nicht besetzte Boot an der Anlegestelle über die Steuerbordseite gekentert war.

Da die Beamten vor Ort bereits leichte Ölschlieren auf dem Wasser feststellten, wurde die Berufsfeuerwehr hinzugerufen, die eine Ölsperre um den Havarist legte. In der Folge wurde die Yacht vom Hafenschlepper mit einem Kran aufgerichtet und mit Pumpen der Feuerwehr leergepumpt. Ein Kranwagen einer Abschleppfirma konnte das Schiff danach anheben und an Land setzen. Den an der Motoryacht entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten der Wasserschutzpolizei auf rund 40.000 Euro. Zur Ursache der Havarie sind weitere Ermittlungen erforderlich.
-----
Umweltzone rückt näher
Karlsruhe (tan) - Die Schilder, die die bevorstehende Umweltzone im Karlsruher Stadtgebiet kennzeichnen werden, sind inzwischen an den wichtigen Stellen mit Zugang zur Innenstadt aufgestellt. Doch nicht jede Straße, die in die Zone hineinführt, hat ein Schild bekommen.
alle Bilder (6 Bilder) »Die im Moment noch unter Klebeband verborgenen Schilder werden ab 1. Januar 2009 darüber entscheiden, welche Pkw in die Innenstadt einfahren dürfen und welche nicht. Nach den Plänen des Landes, die im Luftreinhalte- und Aktionsplan des Regierungspräsidiums festgelegt sind, dürfen in Karlsruhe dann nur noch Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppen zwei, drei und vier mit entsprechenden Plaketten in der städtischen Umweltzone fahren. Fahrzeuge der Schadstoffgruppe eins erhalten keine Plakette. Sie dürfen die Karlsruher Umweltzone ab Inkrafttreten der Fahrverbote am 1. Januar 2009 nicht mehr befahren. Erst ab 2012 sind Fahrverbote auch für die Schadstoffgruppe 2 vorgesehen.

Die Umweltzone wird sich innerhalb des Bereichs von Adenauerring, Stuttgarter Straße, Südtangente, Neureuter Straße, Siemensallee und Moltkestraße befinden. Überall im dazwischen befindlichen Stadtgebiet herrscht Plakettenpflicht, wer "ohne" erwischt wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 63,50 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Zu Verwirrungen könnte zumindest zu Beginn die unzureichende Beschilderung von Durchfahrtsstraßen führen, die nicht durch ein entsprechendes Schild markiert sind. Informationen zu dem Problem der Reichweite der Umweltzone erhalten Sie in den Bürgerbüros der Stadtverwaltung - hier können auch Plaketten erworben werden. Letztere können auch direkt im Internet bestellt werden.

Am 31. Oktober 2007 einigten sich Umweltministerin Tanja Gönner, die Präsidenten der vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs sowie die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände in einem Gespräch auf den 1. März 2008 für die Einführung der ersten Fahrverbote für Fahrzeuge mit veralteter Abgastechnik: In den Umweltzonen der Städte Stuttgart, Mannheim, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Ludwigsburg, Ilsfeld, Tübingen und Reutlingen dürfen ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich nur noch Fahrzeuge mit einer Umweltplakette fahren. Die Umweltzone gilt in Pforzheim ebenfalls ab 2009. In Heidelberg ist der Stichtag für Abgassünder der 1. Januar 2010.
 
 



12.12.08
swr
Karlsruhe/Bühl
Unfälle auf glatten Straßen
In der Region hat es heute Morgen zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen gegeben. Allein im Stadt- und Landkreis Karlsruhe waren es über 20. Schwerpunkt der Unfälle war der nördliche Landkreis Karlsruhe, besonders die B 35 und 36 im Bereich zwischen Bruchsal und Philippsburg. Bis auf einen leicht Verletzten bei einem Auffahrunfall bei Huttenheim blieb es bei Sachschäden. Im Bereich der Polizei Rastatt/Baden-Baden krachte es drei mal. Aber auch bei den Unfällen in Bühl, Durmersheim und Baden-Baden wurde niemand verletzt.
----
Schneebedingungen auf dem Feldberg
Die Schneefälle der vergangenen Tage sorgen für perfekte Wintersportbedingungen in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Die Lifte sind in Betrieb, die Loipen sind gespurt.
----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
12.12.2008
Gefahrgutunfall
Kurzbeschreibung: Aus noch unbekannter Ursache lief am Freitagmorgen, kurz vor 09.00 Uhr, über 1 Kubik Ethanol bei Umfüllarbeiten in einer Firma im Ooser Industriegebiet aus. Die Feuerwehr wurde durch einen Warnmelder alarmiert. Aufgrund der Explosionsgefahr wurden sofort entsprechende Einsatz- und Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Im Einsatz waren Feuerwehr, die Firma DOW mit ihrer Messtechnik und vorsorglich auch das DRK.
----
www.baden-online.de
»Gastro-Guide« für Baden und Elsass
 12.12.2008 - Offenburg (red). Der neue »Gastro-Guide 2009« für Baden und das Elsass von Hans Roschach ist jetzt im Buchhandel erhältlich. Aufgeführt werden in der im Reiff Schwarzwaldverlag erschienenen Broschüre 620 Restaurants und Landgasthäuser in 265 Orten – von Basel bis Karlsruhe und von St. Louis im Südelsass bis Wissembourg.
Kriterien für die Aufnahme sind das Wohlbefinden der Gäste, die Kompetenz der Köche und das Engagement der Wirtsleute. Auch in diesem Gastro-Guide sind wieder Rezepte von Köchen aus der Region aufgeführt. Das 144 Seiten zählende Band ist für zehn Euro erhältlich
 ----
www.ka-news.de
Kraftstoffpreise fallen weiter
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps/mia) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche erneut überall gesenkt.

Benzin wurde in Karlsruhe bis vier, in Pforzheim bis sechs und in Baden-Baden drei Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis sechs, in Pforzheim bis sieben und in Baden-Baden überall vier Cent. Der Liter Super bleifrei kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,129, in Baden-Baden überall 1,139 Euro.

Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei und in Pforzheim zwei Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,085, in Pforzheim meist 1,079 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,089 Euro.

Unter der Telefonnummer 0721 / 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter dem Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus im Internet Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):
Normal wurde in Karlsruhe für 1,109 bis 1,139, in Baden-Baden für 1,139, in Pforzheim für 1,119 bis 1,139 Euro angeboten.
Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,109 bis 1,139, in Baden-Baden 1,139, in Pforzheim 1,119 bis 1,139 Euro.
Super Plus war in Karlsruhe für 1,169 bis 1,279, in Baden-Baden für 1,199 bis 1,289, in Pforzheim für 1,179 bis 1,279 Euro zu tanken.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,059 bis 1,099, in Baden-Baden 1,089, in Pforzheim 1,069 bis 1,089 Euro.



11.12.08
swr
Rastatt
Wasserenthärtungsanlage geplant
Die Stadt Rastatt plant eine zentrale Wasserenthärtungsanlage. Die Bürger sollen dadurch ab dem Jahr 2010 deutlich weicheres und kalkarmes Wasser erhalten. Wie Rudolf Straub von den star Energiewerken Rastatt heute dem SWR mitteilte, kostet die Entkalkungsanlage rund 3,1 Millionen Euro. Der Wasserpreis wird in Rastatt ab dem Jahr 2010 pro Kubikmeter um 17 Cent steigen. Pro Bürger und Jahr sind das im Schnitt etwa 9 Euro.
----
www.polizei-rastatt.de
Gemeinsame Presserklärung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden
und der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden
Kriminalpolizei ermittelt gegen Gruppe von EC-Karten-Trickdieben
In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Baden-Baden gelang es nach umfangreichen, langwierigen und zum Teil verdeckt geführten Ermittlungen der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden, eine bundesweit agierende Gruppierung von Trickdieben aus dem Raum Paris zu ermitteln und deren mutmaßliche Haupttäter festzunehmen.
Anfang Februar 2008 wurden vermehrt Diebstähle von EC-Karten an Geldautomaten bei der Polizei angezeigt. Schwerpunkt der Kartendiebstähle war das Stadtgebiet Baden-Baden.
Nach Bekanntwerden der Sachverhalte und Analyse der Einzeltaten wurden die Ermittlungen durch das Dezernat Organisierte Kriminalität/Bandendelikte der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden übernommen. Im Zuge der Ermittlungen wurden Zusammenhänge im gesamten Bundesgebiet und Bezüge in das benachbarte Frankreich festgestellt. Durch intensive und aufwendige  Ermittlungsarbeit konnten die Beamten des Dezernats B/OK schließlich ca. 220 Einzelstraftaten mit einem Gesamtschaden von ca. 64.000 Euro der Tätergruppierung zuordnen.
Durch die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden veranlasste und gesteuerte Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich im August zwei Personen in Berlin festgenommen werden, nachdem diese dort erneut gleichartige Straftaten begangen hatten.
Bei der Durchführung der Trickdiebstähle gingen die Täter dreist vor. Schon die Anreise aus dem Ausland mittels Flugzeug und die Nutzung und der permanente Tausch komfortabler Mietfahrzeuge, lässt die professionelle Vorgehensweise der Täter erkennen.
Die Täter suchten sich meist lebensältere oder ausländische Personen als Opfer aus und nutzte deren Unsicherheit im Umgang mit Geldautomaten aus.
Bevorzugte Tatzeiten waren Wochenenden, an denen die Täter davon ausgehen konnten, dass Bankschalter nicht besetzt sind und eine Sperrung der entwendeten Karte möglicherweise nicht sofort erfolgen würde. Am Geldautomat wurden die Opfer durch einen der Täter oft in englischer Sprache angesprochen. Ihnen wurde dabei signalisiert, dass der Geldautomat defekt sei. In anderen Fällen wurde dem Opfer Hilfe bei der Abwicklung am Geldautomat angeboten.
Ziel der Täter war es immer, die Eingabe der PIN zu beobachten oder das Opfer zur wiederholten Eingabe der PIN aufzufordern. Unter Anwendung verschiedener Trickvarianten, meist durch Ablenken mittels Geldscheinen, Geldbörsen, Dokumenten oder der Vorgabe, die eigene Karte sei auch schon eingezogen worden, wurde durch die Täter in den Bedienvorgang eingegriffen und unbemerkt die EC-Karte des Kunden entwendet.
Im Anschluss wurde durch Komplizen das Konto des Opfers restlos geplündert, teilweise sogar am benachbarten Geldautomaten während der Geschädigte selbst noch mit dem Verlust seiner Karte beschäftigt war. Bis zur Öffnung der Bank am Wochenanfang war das Kundenkonto meist um viele Tausend Euro erleichtert.
Nach Festnahme von zwei Personen der wohl aus einer größeren Gruppierung bestehenden Täter wurden bislang keine weiteren Fälle mit der gleichen Vorgehensweise in Baden-Württemberg festgestellt. Dennoch muss davon ausgegangen werden, dass noch weitere Täter dieser Gruppierung unterwegs sind oder andere Kriminelle in ähnlicher Weise versuchen zu Geld zu kommen.
Aus diesem Grund gilt es bei der Abwicklung von Bankgeschäften an Geldautomaten folgende Ratschläge zu beherzigen:
-          Seien Sie äußerst wachsam bei der bei Durchführung von EC-Karteneinsätzen an Geldautomaten
-          Verdecken Sie die Tastatur mit der Hand oder mittels Gegenständen bei der PIN-Eingabe!
-          Vertrauen Sie keinen ihnen unbekannten Personen, auch nicht, wenn während der Bedienung des Geldautomaten Probleme auftauchen und diese in freundlicher Art und Weise ihre Hilfe anbieten wollen!
-          Kommen Sie auch der Aufforderung von unbekannten Personen nicht nach, die PIN-Nummer erneut einzugeben!
-          Seien Sie resolut gegenüber Personen, die ihnen ihre Hilfe aufdrängen wollen!
-          Bei Unklarheiten oder Problemen brechen Sie lieber den Vorgang ab und wenden sich zu den Geschäftszeiten an ihren vertrauten Bankmitarbeiter!
-          Falls Sie die Abläufe am Geldautomaten vor große Probleme stellen, nehmen Sie zur Sicherheit ihnen vertraute Personen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis mit zur Bank.
– Zu zweit wird man nicht so leicht Opfer einer Straftat!
-          Falls die EC-Karte aus unerklärlichen Gründen verschwindet, ist die sofortige Kartensperrung über die bekannten Notfallnummern ratsam!
Zurück zur Übersicht
-----
www.baden-online.de
Neuer Festsaal im Europa-Park Rust
Glamouröses Ambiente für Tagungen oder Abendveranstaltungen
Im Europa-Park in Rust gibt es jetzt einen neuen Festsaal in der Deutschen Allee. Der rund 1.000 Quadratmeter große Saal ist in den vergangenen Monaten komplett umgebaut worden. Das Ambiente in dem prunkvoll in Rot und Gold gehaltenen Raum sei glamourös, heisst es von Seiten des Europa-Parks. Der Saal kann zum Beispiel für Tagungen oder Abendveranstaltungen mit Showprogramm gemietet werden.
-----
18-Jähriger stirbt bei Unfall bei Freudenstadt
Mit Auto gegen Baum gerutscht
In der Nähe von Freudenstadt ist ein 18-Jähriger bei einem Unfall getötet worden. Der junge Mann war bei Schopfloch auf einer Kreisstraße unterwegs. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit kam er auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte mit seinem Auto gegen einen Baum. Bei dem Aufprall wurde der 18-Jährige getötet.
----
Viel Überzeugungsarbeit nötig
2010 entscheidet EU über Brandweinmonopol / Drobinski-Weiß: »Kleinbrenner darauf angewiesen«
Die EU vom Deutschen Branntweinmonopol zu überzeugen – dieses Ziel haben sich die badischen Klein- und Obstbrenner bei ihrer Jahreshauptversammlung gesteckt.
11.12.2008 - Ortenberg. Baden ist der Obstgarten Deutschlands schlechthin. Mit 8000 Brennrechten zwischen Mosbach und Friedrichshafen spielt der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner ganz oben in der Deutschen Bundesliga der Klein- und Obstbrenner mit. Kein Wunder dass der 1. Vorsitzende des Verbandes, Siegfried Hornung, und Geschäftsführer Klaus Lindenmann bei der Jahreshauptversammlung die wichtigsten Interessensvertreter der deutschen Obstbrenner begrüßen konnten.
Die Politik der vergangenen Monate hat die Klein- und Obstbrenner ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Durch den Erhalt des Brandweinmonopols bis ins Jahr 2017 konnte die Existenz vieler Kleinbrenner im Land finanziell gesichert werden. Mit Ausnahme der FDP-Fraktion, votierten nach Informationen der SPD Bundestagsabgeordneten Elvira Dobrinski-Weiß sämtliche Parteien in Berlin für den Erhalt des Monopols. Die Bundestagsabgeordnete betonte: »Ein großer Teil unserer Kleinbrenner ist darauf angewiesen, darüber hinaus leisten unsere Obstbauern und Abfindungsbrennereibesitzer durch ihre Streuobstwiesen einen unverzichtbaren Beitrag zur Landschaftspflege.«
Übernahmepreise von 15,2 Millionen Euro hat die Bundesmonopolverwaltung in Offenbach im vergangenen Geschäftsjahr ausbezahlt, berichtete Eberhard Haake, der die Behörde seit 100 Tagen leitet
Abnahmepreis erhöht
Der Abnahmepreis für Brände habe sich seit Oktober dieses Jahres von 3,36 Euro auf 3,53 Euro pro Liter erhöht. Rund 50000 Hektoliter Alkohol nimmt die Bundesmonopolverwaltung in Offenbach im Jahresschnitt an. Dies sind rund 60 Prozent der Gesamtproduktion der 30 000 Deutschen Abfindungsbrennereien.
»Nächstes Ziel muss es aber sein, auch die EU vom Deutschen Brandweinmonopol zu überzeugen«, ergänzte Norbert Schindler die Ausführungen von Haake. Schindler, selbst Landwirt und im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes sitzt seit 1994 im Bundestag für die CDU-Fraktion. Im Jahr 2010 steht die Entscheidung der EU-Kommission über den Erhalt des Deutschen Brandweinmonopols an. »Da müssen noch intensiv Überzeugungsarbeit leisten«, sagte Schindler.
Gute Zeiten stellte der Vorsitzende des Verbandes Badischer Klein- und Obstbrenner in Hinblick auf den Nachwuchs in Aussicht. Wie Siegfried Hornung mitteilte, haben innerhalb der vergangenen fünf Jahre 106 Absolventen der Brennereischule in Offenburg das Diplom zur Fachkraft für das Brennereiwesen erhalten. Der Andrang sei nach wie vor groß.
Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat der ehemalige Landwirtschaftsminister Horst Seehofer die Meisterprüfung zum Brennmeister abgesegnet. Auch hier herrscht schon Nachfrage: 35 Anmeldungen zur Meisterprüfung liegen bundesweit vor, 16 davon aus Baden.
Hintergrund:
Das Deutsche Brandweinmonopol
Das Deutsche Brandweinmonopol stammt aus dem jahr 1919 und wurde wegen der Verknappung von Branntwein im Ersten Weltkrieg geschaffen. Das Gesetz von 1922 regelt den staatlichen An- und Verkauf von Ethylalkohol.
Seit 1976 gibt es – streng genommen – gar kein Monopol mehr. Es wurde damals durch einen Beschluss des Europäischen Gerichtshofes aufgehoben. Seit dieser Zeit können Anbieter aus den EU-Ländern ebenfalls unverarbeiteten Alkohol in Deutschland absetzen.
Die Bundesregierung entschied sich aber, das nur noch dem Namen nach bestehende Monopol auch weiter aufrecht zu erhalten. Grund war, die Erzeuger zu schützen, insbesondere Produzenten in kleineren landwirtschaftlichen Betrieben.
Noch immer ist das Branntweinmonopol Gegenstand von Diskussionen aufeuropäischer Ebene. Im Jahr 2010 soll neu darüber verhandelt werden.
Übernahmepreis
Brennereien liefern ihren Alkohol an die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein mit Sitz in Offenbach. Diese verarbeitet den Rohalkohol zu hochwertigem Neutralalkohol und wasserfreiem Alkohol und verkauft ihn. Daraus können Lebensmittel, Spirituosen oder Arzneimittel hergestellt werden.
Die Bundesmonopolverwaltung übernimmt die Brände zu einem jährlich festgesetzten Übernahmepreis. Der Preis orientiert sich an den Selbstkosten der Produzenten.



10.12.08
swr
Baden-Baden
Deutscher Medienpreis geht an Dalai Lama
Der Deutsche Medienpreis geht in diesem Jahr an den Dalai Lama. Die Auszeichnung für das geistliche Oberhaupt der Tibeter werde zum Gedenken an den 50. Jahrestag seiner Vertreibung aus Tibet verliehen, teilte das Medienunternehmen Media Control in Baden-Baden mit. Die Preisverleihung ist am 10. Feburar. Die Laudatio hält der hessische Ministerpräsident Roland Koch. Mit dem Deutschen Medienpreis werden seit 1992 Persönlichkeiten geehrt, die Gesellschaft oder Politik wesentlich geprägt haben.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
10.12.2008
Sitze aus Fahrzeug ausgebaut und entwendet
 Auf dem Parkplatz an der Richard-Haniel-Straße in Höhe Sandweier wurde am Dienstag, zwischen 06.45 Uhr und 17.45 Uhr, ein silberfarbener BMW aufgebrochen. Nach dem gewaltsamen Öffnen einer Fahrzeugtür bauten der oder die Täter die Vordersitze, die Rückbank und das Radio im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Pkw und entwendeten die Gegenstände.
----
Rastatt
10.12.2008
Versuchter Trickdiebstahl
 Nicht mit der guten Reaktion einer 85-jährigen Seniorin hatte ein noch unbekannter Täter gerechnet, der am Dienstag um 12.50 Uhr unter dem Vorwand telefonieren zu wollen, in deren Wohnung im Brunnenhaus gelangen wollte. Die Frau hatte aufgrund eines Vorfalls, bei dem in der letzten Woche ein Mann Opfer eines Trickdiebstahls im dem Haus geworden war, sofort eine Person ihres Vertrauens gerufen. Gemeinsam mit einer weiteren Person wollten sie den Mann bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festhalten. Dieser konnte jedoch flüchten. Nach der Personenbeschreibung handelt es sich um denselben Täter, der bereits letzte Woche in dem Anwesen einen Trickdiebstahl begangen hatte. Er ist ca. 1,85 m groß, hat einen Zweitagebart, kurze, schwarze Haare, dunkelhäutiger Typ. Auffällig ist eine lange Narbe am Hinterkopf. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Hinweise an das Polizeirevier Rastatt, Tel. 07222/761-0.
-----
Schulkunstausstellung "Erde" im Regierungspräsidium am Rondellplatz
Karlsruhe (ps/kpl) - Im Regierungspräsidium am Rondellplatz gibt es vom 12. Dezember bis 11. Januar die Schulkunstausstellung zum Thema "Erde" zu sehen. Ausgestellt sind Werke von Schülern aller Altersstufen verschiedener Schularten. Über 50 Schulen nehmen daran teil. Veranstalter sind die Staatlichen Schulämter für die Stadt und den Landkreis Karlsruhe, die Stadt Baden-Baden und den Landkreis Rastatt sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Seit mehr als zwanzig Jahren ist das Förderprogramm "Schulkunst" fester Bestandteil der kulturellen Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg. In verschiedenen Gestaltungstechniken setzten sich die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr mit dem Thema "Erde" auseinander. Dabei wurde Erde selbst als Arbeitsmaterial verwendet, aber auch in Malerei und Grafik sowie in Film- und Foto-Dokumentationen thematisiert. Handwerkliches Können, aber auch die Lust am Experimentieren mit gestalterischen Techniken und elementaren Werkstoffen kommen darin zum Ausdruck. Kreativität und kulturelle Kompetenz, Ziele der neuen Bildungspläne, wurden gestärkt und gefördert.

Am Freitag, 12. Dezember um 11 Uhr wird Regierungsvizepräsident Klaus Michael Rückert die Ausstellung eröffnen. Untermalt wird die Eröffnung durch musikalische Beiträge von Studierenden des Fachseminars Karlsruhe und Schülerperformances.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstreicht mit dieser regionalen Schulkunstausstellung die Bedeutung kreativen Schaffens im schulischen Bereich. Dabei kann sich die Öffentlichkeit von dem Leistungsniveau an den Schulen und der vielfältigen Schulkultur überzeugen. Daneben soll diese Regionalausstellung auch Anregung und Motivation für Schüler sowie deren Kunsterzieher sein.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 12. Dezember bis 11. Januar täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr (geschlossen vom 24.-28.12. und 31.12.-6.1.09) im Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.
www.ka-news.de
------
www.baden-online.de
Brutaler Handtaschenraub in Gengenbach
Unbekannter bedroht 20-Jährige mit Messer
Brutaler Handtaschenraub in Gengenbach gestern Abend. Eine 20-jährige Frau war zu Fuß unterwegs nach Hause, als ihr ein Unbekannter in der Nähe der Evangelischen Stadtkirche den Mund zuhielt und sie mit einem Messer bedrohte. Die Frau stürzte, der Räuber konnte ihr die Handtasche entreißen und flüchten. Der Mann soll etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,65 Meter groß gewesen sein und dunkle Kleidung getragen haben.
Die Kripo Offenburg nimmt Hinweise entgegen.
----
Tag des Krippenspiels im Europa-Park Dome in Rust
10 verschiedene Gruppen aus dem ganzen Land dabei
Am Sonntag ist Tag des Krippenspiels im Europa-Park Dome in Rust. 10 verschiedene Gruppen aus ganz Baden-Württemberg zeigen unterschiedliche Aufführungen. Ausklang ist gegen 18 Uhr mit einem Festgottesdienst und der Aufführung der Weihnachtsgeschichte. Der Eintritt ist frei.
-----
B28 bei Bad Griesbach eine Stunde lang voll gesperrt
LKW-Anhänger bei Schneeglätte abgerutscht
Die B28 zwischen Bad Griesbach und Kniebis-Alexanderschanze ist am Morgen eine Stunde lang voll gesperrt gewesen. Grund war die Bergung eines abgerutschten LKW-Anhängers wegen Schneeglätte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. An einer Leitplanke entstand Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Es habe kaum Verkehrsbehinderungen gegeben, so ein Polizeisprecher.



9.12.08
swr
Baden-Baden/Bühl
Ehemaliger Arzt zu Geldstrafe verurteilt
Ein wegen Erpressung seiner Patienten angeklagter ehemaliger Arzt des Kreiskrankenhauses Bühl ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Baden-Baden befand den 68-Jährigen der fahrlässigen Körperverletzung und des Betrug für schuldig.
Der 68 Jahre alte Mediziner muss insgesamt 12.000 Euro bezahlen. Der Neurochirurg aus dem Kreiskrankenhaus Bühl (Kreis Rastatt) behauptete gegenüber Patienten, die Kosten für die Implantate würden nicht von den Kassen bezahlt. In zwei Fällen hatte der Arzt zudem Patienten an der Wirbelsäule operiert, obwohl die Diagnose nur unklar gestellt worden war.

Vor Gericht hatte der Mann die gegen ihn gerichteten Beschuldigungen zurückgewiesen. Er bezeichnete das Eintreiben von Spenden für teure Operationen als "völlig normal". Derartige Spenden an ein Krankenhaus bei besonders teuren Operationen seien in den USA, wo er eine Zeit lang gearbeitet habe, "gang und gäbe". Er habe auf diese Weise der Klinik in Bühl in finanzieller Hinsicht helfen wollen.

Laut Anklage hat der Angeklagte von 2004 bis 2005 Spenden in Höhe von 3.000 bis 5.000 Euro von Patienten mit schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankungen eingefordert. Der Mediziner begründete seine Geldforderungen mit angeblich besonders teuren Implantaten, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden. Zudem soll der Arzt gedroht haben, Operationen zu verschieben oder an andere Häuser zu verweisen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft liegt Erpressung vor, da die Kosten für die nötigen Implantate von den Fallpauschalen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen in jedem Fall abgedeckt gewesen wären. Die Anklage geht von mindestens acht Fällen aus.

Ex-Verwaltungschefin der Mittäterschaft beschuldigt
Der Beschuldigte sagte vor Gericht aus, die mitangeklagte ehemalige Verwaltungschefin der Klinik habe den Vorschlag gemacht, die Spenden einzufordern. Dieser Aussage widersprach die 39-Jährige vehement: es habe "keine Absprachen und keinen Tatplan" gegeben. Sie habe dem Arzt vielmehr untersagt, weiterhin Spenden zu verlangen, als sie von Patienten-Beschwerden wegen der Spenden erfahren habe. Sie räumte zwar ein, Spendenquittungen unterschrieben zu haben, sei jedoch "immer von zufriedenen und reichen Patienten ausgegangen, die dem Krankenhaus etwas Gutes tun wollten", sagte die 39-Jährige.

Kunstfehler ebenfalls Thema vor Gericht
Die Anklage wirft dem Arzt neben Erpressung zudem noch drei Kunstfehler vor, die bereits Thema mehrerer Zivilprozesse in Baden-Baden waren. Außerdem soll der Neurochirurg Leistungen und Implantate doppelt abgerechnet haben. Der Arzt hatte von 2002 und 2007 an der Bühler Klinik gearbeitet. Danach wechselte er für kurze Zeit an eine Klinik in Oberschwaben. Wegen umstrittener Operationsmethoden wurde er später in den Medien als "Schrauber von Schwaben" bekannt. Der Angeklagte - ein ehemals anerkannter Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen - ist heute nicht mehr als Arzt tätig.
------
Karlsruhe
Land fördert Stilllegungsbereich des Forschungszentrums mit 5,8 Millionen
Das Wirtschaftsministerium fördert den Stilllegungsbereich des Forschungszentrums Karlsruhe in diesem Jahr mit 5,8 Millionen Euro. Das hat Wirtschaftsminister Ernst Pfister heute mitgeteilt. Das Geld fließt in den Bereich zur Stilllegung und zum Rückbau kerntechnischer Alt-Anlagen sowie zur Behandlung radioaktiver Abfälle. Die Förderung von 5,8 Millionen Euro entspreche dem Anteil Baden-Württembergs an der Finanzierung. Auf das Land entfallen aufgrund einer Vereinbarung mit dem Bund zehn Prozent der jährlichen Grundfinanzierung.
-----
Kehl
NATO-Gipfel engt die Kehler ein
Aus Anlass des NATO-Gipfels in Straßburg/Kehl im kommenden April wird es zum größten Polizeieinsatz in der Geschichte von Baden-Württemberg kommen. Erwartet werden 26 Staats - und Regierungschefs mit einem Tross von ca. 2000 Mitarbeitern. Nach SWR-Informationen wird alleine der neue US-Präsident Obama mit 900 Mann Sicherheitspersonal und einem eigenen Fahrzeugtross von 80 bis 100 Fahrzeugen anreisen. In Kehl wird das gesamte Rheinvorland zum Sperrbereich, zwar ohne Zäune, aber mit massiver Bewachung. Der angrenzende Stadtteil "Insel" wird zum Kontrollbereich, rein und raus kommt man nur nach strenger Kontrolle. Der größte Teil der Innenstadt soll für mögliche Demonstrationen tabu sein. Für die viele Tausend Mann Sicherheitspersonal und ihre Geräte soll das Hafengebiet reserviert werden. Personen und Fahrzeuge haben dort nur nach strenger Kontrolle Zutritt. Die Polizei hat die Hafenfirmen aufgefordert, in der Zeit ihren Betrieb einzuschränken. Und schließlich soll die Rheinschifffahrt ab Gambsheim für 3 bis 4 Tage voll gesperrt werden.
-----
Warnung vor Holzspielzeug
Zwei Wochen vor Weihnachten hat das Umweltministerium vor Holzspielzeug gewarnt, bei dem sich Kleinteile loslösen können. Diese Teile könnten vor allem von Kleinkindern verschluckt werden und im schlimmsten Fall zur Erstickung führen, erklärte Ministerin Tanja Gönner (CDU).
Bei einer Überprüfung von insgesamt 34 Produkten seien bei jedem dritten Sicherheitsmängel beanstandet worden, so Gönner. Die zuständigen Regierungspräsidien würden nun mit den Herstellern oder Importeuren der Spielwaren in Kontakt treten, um entweder Nachbesserungen der Produkte zu veranlassen oder das Spielzeug ganz aus dem Handel zu nehmen.

In 14 Holzspielzeugen sei in den Untersuchungen zudem Formaldehyd gefunden worden, teilte Gönner weiter mit. Die derzeit für die Chemikalie geltenden Grenzwerte in Spielwaren seien zwar eingehalten, das Spielzeug würde aber weiter untersucht, um den möglichen Ursachen für die Belastung auf die Spur zu kommen: "Es ist noch unklar, woher das Formaldehyd kommt", so Gönner in Stuttgart. In einem Fall wurden nach Angaben der Ministerin außerdem zu hohe Schwermetallwerte festgestellt, die auf einen auf das Holz aufgetragenen Lack zurückzuführen waren.

Die Grenzwerte für Chemikalien in Spielzeug sollen bereits ab kommendem Jahr verschärft werden. Dann dürften die jetzt überprüften und mit Formaldehyd belasteten Spielzeuge nicht mehr in den Handel gebracht werden.
------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
 09.12.2008
Durch Navi fehlgeleitet
Kurzbeschreibung: Am Montagabend, kurz nach 23.30 Uhr, wurde eine 46-jährige BMW-Lenkerin, die auf dem Heimweg von Bühl in Richtung Bühlertal zu ihrem Hotel war, von ihrem Navigationsgerät am Ortsende von Bühl-Altschweier fehlgeleitet. Der elektronische Helfer lotste sie über die Bühlertalstraße in einen Feldweg im Bereich Kosenrain. Nachdem sie feststellte, dass dies bestimmt nicht der Weg zu ihrem Hotel ist, wollte sie wenden und blieb dabei mit ihrem Fahrzeug im Gelände stecken. Daraufhin bat sie die Polizei um Hilfe. Die Beamten konnten die Dame kurz darauf aufnehmen. Es gelang ihnen den Pkw wieder flott zu machen und sie wurde durch das Polizeifahrzeug zu ihrem Hotel gelotst.



8.12.08
swr
Rastatt
Verhandlungen über Kurzarbeit
Betriebsrat und Geschäftsleitung im Mercedes Benz Werk Rastatt verhandeln zur Stunde über weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Arbeitszeit für die rund 6200 Beschäftigten. Ein Sprecher der IG Metall bestätigte, dass im Werk Rastatt im kommenden Jahr kurz gearbeitet werden soll. Von der Kurzarbeit im ersten Quartal 2009 wären auch die rund 1000 Beschäftigten betroffen, die bei Zulieferfirmen auf dem Mercedes Werksgelände angesiedelt sind. Morgen findet auch bei Mercedes in Wörth eine Betriebsversammlung für die rund 15 000 Mitarbeiter statt. Auch dort wird es um Maßnahmen zur Reduzierung der Arbeitszeit im kommenden Jahr gehen. Allerdings sei für Wörth und das Ersatzteillager in Germersheim ausdrücklich keine Kurzarbeit im Gespräch, hieß es.
----
Rheinstetten
62jähriger im Streit erstochen
Der Streit zwischen zwei Brüdern in Rheinstetten-Forchheim endete gestern Abend für einen 62jährigen tödlich. Nach Angaben der Polizei hatte der jüngere Bruder auf den 62jährigen eingestochen und ihm dabei die tödlichen Verletzungen zugefügt. Anschließend habe er selbst die Polizei gerufen und sich gestellt. Die näheren Umstände der Tat seien noch nicht bekannt. Der Täter wurde festgenommen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühl
 08.12.2008
Unter Alkoholeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen
Kurzbeschreibung: Vermutlich in Folge Alkoholeinwirkung kam am Sonntagabend, kurz nach 22.00 Uhr, eine 48-jährige Pkw-Lenkerin, die auf der Hauptstraße in Richtung Ottersweier fuhr, in Höhe des Kreisverkehrs bei der Eisenbahnstraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte sie mit einer Straßenlaterne. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkomattest war aufgrund ihres Zustandes nicht möglich. Ihr wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde einbehalten.
-----
Bühlertal
 07.12.2008
Brand in einer Garage
Kurzbeschreibung: Am Sonntag Morgen gegen 08.30 Uhr musste die Feuerwehr Bühlertal in den Längenbergweg ausrücken. Nachbarn hatten gesehen wie Rauch aus einer Garage dringt. Wie festgestellt wurde, entzündeten sich Äste und Laub die sich in einer Kunststofftonne befanden durch Asche, die vermutlich noch nicht vollkommen erkaltet war. Durch den Brand wurde noch die Elektroinstallation der Garage und ein darin befindlicher Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Die Feuerwehr war mit rund 20 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls im Einsatz.
-----
Ottersweier
7.12.08
Einbruch in Wohnung
07.12.2008 Einbruch in Wohnung Überrascht wurden am Samstag Abend zwei Einbrecher von den zurückkehrenden Wohnungseigentümern. Die Täter hebelten, nachdem sie einen Rollladen hochgeschoben hatten, ein Fenster auf und steigen ins Wohnungsinnere ein. Dort durchsuchten sie verschiedene Schränke und legten Diebesgut bereit, welches sie entwenden wollten. Da sie jedoch bei der Tatausführung gestört wurden flüchteten sie über das aufgehebelte Fenster, mussten aber ihre Beute zurücklassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.
-----
Landkreis Rastatt/Stadtkreis Baden-Baden
 08.12.2008
Kontrollen der Polizei bezüglich freier Sicht
Kurzbeschreibung: Mit Beginn der ersten kräftigen Nachtfröste, müssen die Fahrzeugführer wieder mit Sichtbeeinträchtigungen durch Schnee oder Eis rechnen. Speziell in den frühen Morgenstunden, wo es im Winter noch lange Zeit dunkel ist, ist eine gute Sicht für jeden Fahrzeugführer besonders wichtig. Fußgänger und andere Gefahrenquellen können nur dann rechtzeitig wahrgenommen werden, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist und gleichzeitig durch Freikratzen der Scheiben für ausreichend gute Sicht gesorgt wurde. Bloßes Einschalten des Gebläses reicht nicht aus um eine Fahrzeugscheibe von Eis oder Schnee zu befreien! Wer mit vereister Scheibe losfährt und meint, dass das Gebläse die Scheibe während der Fahrt schon enteisen werde, handelt grob fahrlässig. Mit speziellen Kontrollen wird die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Rastatt / Baden-Baden wieder verstärkt in Baden-Baden sowie im Stadt- und Landkreis Rastatt auf diese Problematik achten. Insbesondere in den frühen Morgenstunden werden Fahrzeuge angehalten, an denen die Fahrzeugführer es zuvor versäumt haben durch Freikratzen der Fahrzeugscheiben für ausreichend freie Sicht zu sorgen. Werden Verstöße festgestellt, müssen die betroffenen Fahrzeug-Führer noch vor Ort die Scheiben von Eis und/oder Schnee befreien. Zudem wir ein Verwarnungsgeld von mindestens 10,- Euro fällig, bei gravierenden Verstößen bis zu 50,- Euro. Sollte sich aufgrund der unzureichenden Sicht durch die nicht frei gekratzten Scheiben ein Verkehrsunfall ereignen, wird wegen groben Verstoßes gegen die Pflichten eines Fahrzeug-Führers gegen diesen Anzeige bei der Bußgeldstelle vorgelegt; bei Personenschaden Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Bereits bei der ersten Kontrolle am Montagmorgen, zwischen 07.15 Uhr und 18.15 Uhr auf der Ooser Bahnhofstraße, mussten acht Fahrzeuglenker wegen vereister Scheiben beanstandet werden
-----
www.baden-online.de
Bevölkerung im Ortenaukreis wächst
Wachstum von 2,5 Prozent bis 2025
Die Bevölkerung im Ortenaukreis wird in den kommenden Jahren wachsen. Bis zum Jahr 2025 prognostiziert die Gütersloher Bertelsmann-Stiftung in einer neuen Studie ein Wachstum von 2,5 Prozent. In Offenburg soll die Einwohnerzahl bis 2025 um 3,7 Prozent wachsen. In der Vergangenheit habe es Zuwächse vor allem durch zuziehende Familien gegeben. Bei der Altersgruppe der 18 bis 24-Jährigen habe es leichte Verluste aus Bildungsgründen gegeben.
----
Wilde Verfolgungsjagd durch nördliche Ortenau
Autofahrer erst nach über einer Stunde gestoppt
08.12.2008 - Kehl/Renchen (red/rr). Erst nach einer mehr als einstündigen Verfolgungsjagd konnte am frühen Sonntagmorgen ein 20-jähriger Autofahrer in Renchen-Ulm von der Polizei gestoppt werden. Der Mann startete mit einem Wagen in Kehl-Leutesheim nach einem Streit. Da jedoch der Verdacht bestand, dass der junge Mann alkoholisiert war, wurde nach Mitteilung der Polizei eine Funkfahndung ausgestrahlt.
Als der Fahrer von einer Streife gesichtet wurde, versuchten die Beamten, diesen zu stoppen. Der 20-Jährige flüchtete jedoch. Mehrere Versuche, den Autofahrer anzuhalten, scheiterten. Es kam zur Verfolgungsjagd durch die nördliche Ortenau. Mehrere Streifenwagen waren beteiligt, drei dieser Fahrzeuge und der Wagen des Flüchtigen wurden beschädigt.
Nachdem man den Mann gefasst hatte, stellten die Beamten fest, dass dieser keinen Führerschein hat und alkoholisiert war. Er kam in den Notarrest. Personen, die gefährdet oder geschädigt wurden, sollten sich bei der Polizei unter   07851/893-0 melden.


7.12.08
swr
Karlsruhe
Einzelhändler zufrieden mit zweitem Adventswochenende
Die Einzelhändler sind mit dem Umsatz am zweiten Adventswochenende insgesamt zufrieden, wie ein Sprecher des Einzelhandels-Hauptverbandes sagte. Laut der Trendumfrage des Verbandes erfüllt das Weihnachtsgeschäft bislang die Erwartungen der Händler. Das Geschäft sei deutlich besser gelaufen als vor einer Woche, erklärten Händler in Karlsruhe. Zum Teil sei der Umsatz im Vergleich zum Samstag vor einer Woche sogar um 50 Prozent angestiegen.
----
Ötigheim
Junger Mann brutal zusammengeschlagen
Ein 19Jähriger ist heute am frühen Morgen von zwei Angreifern brutal geschlagen und getreten worden. Laut Zeugenaussagen wurde der junge Mann auch mit einem Messer bedroht. Er konnte zunächst bis zu seiner Wohnung flüchten, wurde dann aber von den Tätern eingeholt und erneut geschlagen. Nachdem der Vater des Opfers auf den Angriff aufmerksam wurde, ließen die Schläger von dem jungen Mann ab und flüchteten.
-----
Karlsruhe
Rund 62 500 Besucher bei Bücherschau
Rund 62 500 Besucher zählten die Veranstalter bei der Karlsruher Bücherschau, die heute Abend zu Ende geht. Das ist ein geringfügiger Zuwachs im Vergleich zum letzten Jahr. Gastland bei der Bücherschau war die Republik Irland. Mehrere hundert der gezeigten englischsprachigen Bücher gingen als Spende an die Amerikanische Bibliothek in Karlsruhe. Im nächsten Jahr findet die Karlsruher Bücherschau vom 13. November bis 6. Dezember statt.
----
www.badisches-tagblatt.de
Kurstadt gut mit Ärzten ausgestattet
 Von Henning Zorn
5.12.08 Baden-Baden - Über den Umfang der medizinischen Versorgung an der Oos können die Kurstädter eigentlich nicht klagen: Baden-Baden verfügt nach den Stadtkreisen Heidelberg und Freiburg über die höchste Dichte an niedergelassenen Ärzten in Baden-Württemberg. Auch die Apothekenversorgung liegt weit über dem Durchschnitt.
Das Statistische Landesamt weiß es ganz genau: Von insgesamt 40651 Ärzten waren im vergangenen Jahr im Land 16645 in freier Praxis tätig. Diese niedergelassenen Ärzte aller Fachrichtungen waren durchschnittlich für die Versorgung von 646 Baden-Württembergern zuständig.
Tatsächlich allerdings gibt es in den einzelnen Kreisen erhebliche Abweichungen von diesem Mittelwert. Vor allem die Stadtkreise stellen Zentren der ambulanten medizinischen Versorgung dar. Daher wundert es nicht, dass Heidelberg mit 272 Einwohnern je Arzt und Tübingen (285) hier an der Spitze liegen. Beide Städte verfügen schließlich auch über große Universitätskliniken, ebenso wie Ulm auf Platz vier.

Dazwischen rangiert die vergleichsweise kleine Kurstadt mit ihrem vielgestaltigen medizinischen Angebot: Auf einen Arzt kommen hier 356 Einwohner. Städte mit sehr hoher Versorgungsdichte, so stellt das Statistische Landesamt fest, hätten auch eine Versorgungsfunktion für die umliegenden Landkreise. Diese gelte im Falle Baden-Badens für den Landkreis Rastatt.
Dies wird auch durch die Daten unterstrichen, denn der Kreis Rastatt zählt in Sachen Ärztedichte zu den drei Schlusslichtern in Baden-Württemberg (ein niedergelassener Mediziner muss sich hier statistisch um 850 Einwohner kümmern). Daher geht das Landesamt davon aus, dass etliche Landkreisbewohner auch Ärzte in der Kurstadt konsultieren.
Laut einer Bestandsaufnahme der Statistiker aus dem Jahr 2006 gab es damals an der Oos 37 Internisten, 50 Allgemein-, neun Frauen-, fünf Kinder- und 48 Zahnärzte. Dies heißt zum Beispiel, dass für 1092 Einwohner ein praktischer Arzt zur Verfügung stand. Zum Vergleich: Im Landesdurchschnitt lag das Verhältnis in jenem Jahr bei knapp 1700 Menschen je Allgemeinmediziner.
Auch bei den Internisten, deren Zahl an der Oos zwischen 2003 und 2006 angewachsen ist, zeigte sich 2006 eine deutliche Diskrepanz: 1475 Einwohner je Arzt im Vergleich zu 4353 im ganzen Land und 5857 im Landkreis Rastatt.
Für die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, die ein strenges Auge auf die Zulassung von Praxen in den Städten und Landkreisen hat und jährlich mehrfach ihre Bedarfsplanung aktualisiert, gibt es in der Kurstadt nicht zu viele niedergelassene Ärzte. Man verweist auf die Versorgungsaufgabe der Stadt an der Oos für den umgebenden Landkreis.
"Für uns sind Baden-Baden und der Landkreis Rastatt daher ein gemeinsamer Planungsbereich", betont Ernst-Otto Weber, Leiter des Sachgebiets Versorgungsplanung, im Gespräch mit dem BT. Allerdings seien hier inzwischen alle medizinischen Fachgebiete von Zulassungsbeschränkungen betroffen.
Zu den niedergelassenen Medizinern kamen im Jahr 2006 auch noch 206 Krankenhausärzte in der Kurstadt.
In Baden-Baden fehlt es auch nicht an Möglichkeiten, sich verschriebene Medikamente zu besorgen. Für jeweils 2385 Einwohner steht hier zurzeit eine Apotheke zur Verfügung - an diesem Verhältnis hat sich seit Beginn der 90er Jahre nichts geändert. Im Landesdurchschnitt hingegen muss eine Apotheke jetzt 3875 Menschen versorgen.
---
Bundesarchiv spendet Wikipedia 100 000 Fotos
Berlin (dpa) - Das Bundesarchiv stellt der Online-Enzyklopädie Wikipedia rund 100 000 historische Fotos zur freien Verfügung. Seit Donnerstag lade man die Bilder in die Mediendatenbank, erklärte der Verein Wikimedia Deutschland, der das Internet-Lexikon fördert.

Im Rahmen der Vereinbarung ist zudem geplant, eine Personenliste des Archivs mit Artikeln des Online-Lexikons sowie mit Einträgen in die Personennamendatei der Deutschen Nationalbibliothek zu verknüpfen. Das soll Recherchen über eine Person erleichtern.

Die Bilder stammen aus verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte, von der Kolonialzeit über die Weimarer Republik und die NS-Zeit bis heute. Das Bundesarchiv stellt die Aufnahmen mit einer Standard-Lizenz der Organisation Creative Commons namens CC-BY-SA zur Verfügung. Sie dürfen damit kostenlos verwendet und weiterverbreitet werden - auch kommerziell. Jeder habe das Recht auf die Nutzung des Bundesarchivs, sagte Vizepräsidentin Angelika Menne-Haritz in Berlin. Die Kooperation mit Wikipedia erleichtere den Zugriff.

Die Zusammenarbeit mit einer Bundesbehörde sei eine Bestätigung für die Arbeit der ehrenamtlichen Wikipedia-Macher, sagte Sprecherin Catrin Schoneville. Bei den Fotos handle es sich um teils «einmaliges historisches Material», mit dem die Autoren des Online-Lexikons nun die Artikel anreichern könnten.

Das Bundesarchiv ist eine Bundesbehörde und hat die Aufgabe, die Unterlagen von anderen Behörden auf ihren «bleibenden Wert für die Erforschung der deutschen Geschichte» zu prüfen und zu archivieren. Es verwahrt nach eigenen Angaben rund elf Millionen Fotos, Plakate und Luftbilder. 2007 hatte die Einrichtung bereits 60 000 Aufnahmen in einem eigenen Archiv unter der URL www.bild.bundesarchiv.de verfügbar gemacht. Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der «das Wissen der Menschheit» zugänglich machen will und vor allem Wikipedia fördert. Die Organisation finanziert sich über Spenden.

Fotos des Bundesarchivs bei Wikipedia: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_the_German_Federal_Archive

Digitales Bildarchiv des Bundesarchivs: www.bild.bundesarchiv.de

© sueddeutsche.de - erschienen am 05.12.2008 um 10:44 Uhr



6.12.08
swr
Karlsruhe
Kundgebung für Väterrechte
Mit einer Kundgebung will der Verein "Väteraufbruch für Kinder" morgen Nachmittag auf Menschenrechtsverletzungen in der deutschen Familienrechtssprechung aufmerksam machen. Anlass ist der Tag der Menschenrechte am kommenden Mittwoch. "Väteraufbruch für Kinder" setzt sich für eine Gleichbehandlung von Müttern und Vätern im Trennungsfall vor Gericht ein. Der Verein unterstützt Väter, aber auch Mütter, denen der Umgang mit ihren Kindern vom getrennt lebenden Partner verweigert wird. Die Kundgebung findet morgen von 14 bis 16 Uhr auf dem Platz der Grundrechte in der Nähe des Karlsruher Schlosses statt.
-----
www.baden-online.de
Lahrer Einzelhandel macht heute mobil gegen Bahnpläne im Rheintalbahnausbau
Unterschriftensammlung und Abgabe von Einwendungen in der Innenstadt
Der Lahrer Einzelhandel macht heute mobil gegen die Bahnpläne im Rheintalbahnausbau. In der Innenstadt werden Unterschriften gesammelt. In den Geschäften liegen seit mehreren Tagen Listen aus. Die Werbegemeinschaft befürchtet durch die Bahnpläne eine Standortschwächung für ganz Lahr, die auch der Einzelhandel durch Umsatzeinbußen zu spüren bekäme. Das dritte und vierte Gleis dürften daher nicht durch die Stadt führen, sondern müssten autobahnparallel geführt werden. Von 11 bis 18 Uhr können heute am Schlossplatz dem Nikolaus persönlich Einwendungen übergeben werden. Aktuell liegen schon über 6.000 Widersprüche gegen die Bahnpläne vor.
-----
Unfallserie auf der A 5
Acht Verletzte/Langer Stau
06.12.2008 - Renchen (red/rr). Acht Personen wurden bei einer Unfallserie, die gestern gegen 13.30 Uhr auf der Autobahn A 5 in Fahrtrichtung Norden kurz nach der Raststätte Renchtal passierte, leicht verletzt. Insgesamt gab es acht Verkehrsunfälle. Wie die Polizei mitteilte, fuhr die überwiegende Anzahl der Unfallbeteiligten aufgrund des stockenden Verkehrs auf vorausfahrende Autos auf. Bis zur Bergung der Fahrzeuge bildete sich ein Stau von 13 Kilometern Länge. Neben dem Rettungsdienst waren das THW Offenburg sowie Kräfte der Polizeidirektionen Offenburg und Rastatt/Baden-Baden im Einsatz. Der Sachschaden wird auf insgesamt 107 000 Euro geschätzt.



5.12.08
Schulden in Millionenhöhe: Kommt die Galopprennbahn Iffezheim über die Runden?  [0]
Karlsruhe/Iffezheim (ps/phf) - Die Galopprennbahn Iffezheim steckt in der Krise. Weil der zuständige Internationale Club von Schulden geplagt wird, sollen seine Gläubiger auf Verbindlichkeiten in Millionenhöhe verzichten. Außerdem ist eine neue Finanzstruktur geplant.
Die Schulden des Clubs sollen sich auf rund zehn Millionen Euro belaufen. Die Geldsorgen kamen durch Investitionen in der Vergangenheit zustande, insbesondere dem Bau der neuen Tribüne. Darüber hinaus bleibt Iffezheim von der Krise im gesamten deutschen Rennsport nicht verschont, was zur Folge hat, dass die Wetteinnahmen einbrechen. Der Club könne zwar die Ausgaben für den laufenden Betrieb aufbringen, die Bedienung der offenen Kredite sei aber nicht zu finanzieren, erklärte der Vorstand des Clubs bei einer Aussprache den Gläubigern. Diesen gehören neben Banken auch Privatpersonen an.

Gläubiger müssten auf einen siebenstelligen Betrag verzichten
"Wir suchen gemeinsam mit unseren Partnern nach einem Weg, der sicherstellt, dass die Rennen 2009 wie geplant stattfinden können", sagt der Geschäftsführer des Clubs, Wolfgang Stüber. Die Gespräche hätten in einer "sachlichen und konstruktiven" Atmosphäre stattgefunden und würden in den nächsten Tagen intensiv fortgesetzt. Der Betreiber der Galopprennbahn strebt laut Medienberichten eine tragfähige Vereinbahrung noch vor dem Jahresende an.

Die Gläubiger müssten auf einen siebenstelligen Betrag verzichten, heißt es. Das hört sich zunächst nicht sonderlich verlockend an, allerdings könnten sie unter Umständen viel mehr Geld verlieren, wenn der Fortbestand des Clubs und der Rennen nicht gesichert wird. Ohne Rennen und andere Veranstaltungen würde die Anlage massiv an Wert verlieren und die Gläubiger folglich bei einer Veräußerung deutlich weniger Erlöse einfahren. Der Rennsport stellt zudem einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die ganze Region dar.

Der Internationale Club möchte nun auch seine Finanzstruktur grundlegend ändern. Er will in Zukunft als Verein nur noch für den Rennbetrieb verantwortlich sein, während das operative Geschäft eine GmbH übernimmt. Diese Gesellschaft existiert schon, die in diesem Jahr erstmals im gastronomischen Bereich aktive Tochter Iffezheimer Rennbahn Gesellschaft (IRS) könnte ihren Tätigkeitsbereich ausweiten.

Der Club sieht auch Handlungsbedarf hinsichtlich des Verhältnisses zum deutschen Dachverband des Rennsports, an den er pro Jahr mehrere tausend Euro zahlen muss. Die Höhe der Abgabe ist umstritten, vor allem weil der Dachverband eine immer wieder angekündigte Strukturreform im Turf bis heute nicht umsetzte, wodurch der Club sich massiv benachteiligt fühlt.
www.ka-news.de
----
ADAC Benzinpreisumfrage: Tanken bleibt günstig
Karlsruhe (ps/wai) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche fast überall gesenkt. Benzin wurde in Karlsruhe bis fünf, in Pforzheim bis drei und in Baden-Baden bis vier Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis sieben, in Pforzheim bis sechs und in Baden-Baden überall sechs Cent.

Der Liter Super bleifrei kostete danach an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,163, in Pforzheim durchschnittlich 1,177 und in Baden-Baden überall 1,169 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier und in Pforzheim fünf Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,128, in Pforzheim durchschnittlich 1,135 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,129 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier und in Pforzheim sechs Cent je Liter Benzin sparen.

Unter der Telefonnummer 0721 / 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Darüber hinaus hat der Club auch im Internet weitere Informationen rund ums Thema "Tanken" zusammengestellt, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,139 bis 1,179, in Baden-Baden für 1,169, in Pforzheim für 1,149 bis 1,199 Euro angeboten. Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,139 bis 1,179, in Baden-Baden 1,169, in Pforzheim 1,149 bis 1,199 Euro. Super Plus war in Karlsruhe für 1,199 bis 1,319, in Baden-Baden für 1,229 bis 1,319, in Pforzheim für 1,209 bis 1,339 Euro zu tanken. Diesel kostete in Karlsruhe 1,099 bis 1,139, in Baden-Baden 1,129, in Pforzheim 1,099 bis 1,159 Euro. Biodiesel wird an der Tankstelle am Hit-Markt, Eichelbergstr. 34, aus Rentabilitätsgründen den Winter über nicht mehr angeboten.
www.ka-news.de



4.12.08
swr
Karlsruhe
Verkehrsunfall mit 1,6 Promille
1,6 Promille hatte der Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls in der vergangenen Nacht in der Karlsruher Oststadt. Dabei waren drei Menschen schwer und zwei weitere leicht verletzt worden. Der 32 jährige fuhr nahezu ungebremst an einer Ampel auf ein stehendes Fahrzeug auf.
---
Offenburg
Jugendliche Kleindealerbande ermittelt
Die Polizei hat eine Jugendbande ermittelt, die mit Haschisch und Mariuhana gehandelt haben soll. Gegen 17 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wird Anzeige erstattet. Als einen der Haupttäter ermittelte die Polizei einen 16-jährigen Schüler, der mit dem Haschischhandel seinen Eigenkonsum finanziert hat. Er soll an mindestens zwölf weitere Jugendliche 1 bis 4 Gramm verkauft haben. Auch den Händler des 16-jährigen und weitere Lieferanten konnte die Polizei ausfindig machen. Einer der Hauptbeteiligten hatte bereits mit elf Jahren Haschisch konsumiert. In allen Fällen nahmen die Ermittler Kontakt zu den Eltern der Jugendlichen auf. Die Polizei hatte die Clique nach einer schweren Körperverletzung im April ins Visier genommen. Ein Jugendlicher hatte damals erhebliche Stichverletzungen davon getragen. Aus der Bevölkerung gab es Klagen über das aggressive Verhalten und den Alkoholkonsum der jungen Leuten.
-----
www.polizei-rastatt.de
Iffezheim
Unbelehrbarer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Unbelehrbar zeigte sich ein 44-jähriger Man aus Hügelsheim. Er hatte am 02.12.2008 seine Fahrerlaubnis in Bretten abgegeben, da ihm wegen einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung neben einem Bußgeld auch ein 4-wöchiges Fahrverbot verhängt wurde. Bereits in Bretten zeigte er sich äußerst uneinsichtig und kündigte an, dass er auch ohne Fahrerlaubnis fahren werde. Die Strafe folgte schneller als er dachte. Am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, hielt ihn die Verkehrspolizei in Iffezheim an, da er während der Fahrt telefonierte. Bei der anschließenden Überprüfung wurde die Fahrerlaubnissperre festgestellt. Die 4-wöchige Frist wird sich nun erheblich verlängern. Sollte er sich weiterhin uneinsichtig zeigen, muss er sogar mit der Einziehung seines Fahrzeugs rechnen.
----
Bühl
Spielautomatenaufbrüche
Am Mittwoch zwischen 02.00 und 17.00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter auf noch ungeklärte Art und Weise in eine Gaststätte in der Bühlertal- straße ein. Mit brachialer Gewalt wurde ein Geldautomat aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. An einem weiteren Geldautomaten scheiterten der oder die Täter. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0
----
Bühlertal
Radfahrer leicht verletzt
Beim Einfahren von einem Grundstück auf die Hauptstraße kollidierte am Donnerstagmorgen um 07.15 Uhr ein 15-jähriger Radfahrer mit einem von links kommenden 23-jährigen Audi-Lenker. Der Jugendliche wurde über die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Fahrzeugs geschleudert, die dabei splitterte. Glücklicherweise wurde der Jugendliche nur leicht verletzt. Er wurde im Bühler Krankenhaus ambulant behandelt. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt
-----
www.baden-online.de
Es weihnachtet in Ottersweier
Morgen und am Samstag Nikolausmarkt
 In Ottersweier ist morgen und am Samstag Nikolausmarkt. Der Markt findet mittlerweile zum 5. Mal statt und wird von der Lebenshilfe Bühl und der Gemeinde Ottersweier veranstaltet. Geboten wird ein umfangreiches Rahmenprogramm auf einer Bühne. Der Nikolaus kommt vorbei und verteilt eine Kleinigkeit an jedes Kind. Am Samstagabend spielt die Band „September“.
---
 Lebensgefahr nach Arbeitsunfall in Kehl
Kehl (red/tom). Mit schwersten Kopfverletzungen musste ein 40 Jahre alter Vorarbeiter gestern mitdem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Mann war nach Polizeiangaben gegen 12 Uhr aus dem zweiten Stock sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Mit der Fernbedienung hatte er zuvor auf der Baustelle in der Kehler Straße den Kran gesteuert. Der Mann wollte sich offensichtlich noch mit dem Betonlasterfahrer absprechen und lehnte dabei an das Gerüst. Doch unvermittelt löste sich ein Brett, der 40-Jährige stürzte ab. Die Kripo prüft, wie es zu dem Unfall kommen konnte und ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

Fernsehgeräte aus Sattelzug entwendet
Achern (red/tom). Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls, der sich auf dem Parkplatz des Europarasthofes in Achern
ereignet hat. Am Montag wurden von einem Sattelzug zwischen 15 und 23.30 Uhr sieben Plasma-Fernsehgeräte der Marke Samsung entwendet. Der Sachschaden beträgt mehr als 10000 Euro. Das Diebesgut muss mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden sein. Hinweise werden unter ?  0 78 41 / 70 66-0 erbeten.
----
Tödlich verletzter Lkw-Fahrer war offenbar am Steuer eingeschlafen
Offenburg (pol/mia) - Bei dem tödlichen Verkehrsunfall, der sich am heutigen Donnerstagmorgen auf der A5 in Höhe Friesenheim ereignete, geht die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Lkw-Fahrer am Steuer eingeschlafen war.

Der für eine Spedition aus Bad Hersfeld fahrende 21-jährige Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug in Richtung Süden. Der Lkw kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke, dort versuchte der Fahrer offensichtlich das Fahrzeug wieder in den Griff zu bekommen, übersteuert und gerät hierbei gegen die Mittelleitplanke.

Von dort aus schleudert der Sattelzug quer über die Fahrbahn und kippt im Bereich des Standstreifens um. Der nicht angegurtete Fahrer wird aus dem Führerhaus geschleudert und unter seinem Lkw begraben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nach der Bergung nur noch den Tod des erst 21 Jahre alten Mannes feststellen.

Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die Südfahrbahn zeitweise vollständig gesperrt werden, wobei es zu einem bis zu sechs Kilometer langen Rückstau kam. Kurz vor 12 Uhr war der Sattelzug geborgen, so dass die Fahrbahn wieder frei gegeben werden konnte. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.
www.ka-news.de



3.12.08
swr
Karlsruhe
Keine Schließungswelle bei Autohäusern
Die Autohändler in der Region haben im vergangenen Monat einen zum Teil deutlichen Umsatzrückgang registriert. Eine Schließungswelle, wie bundesweit befürchtet, wird jedoch nicht erwartet. Bundesweit ist der Automarkt im November mit einem Minus von 18 Prozent eingebrochen, die Zahlen in Karlsruhe, Pforzheim oder Baden-Baden sind im Schnitt weniger dramatisch. Trotz Rückgang der Verkaufszahlen könne von einer echten Krise keine Rede sein, so die KFZ-Innung Karlsruhe. Bei der Innung in Bruchsal ist sogar von einer Belebung im Servicebereich die Rede. Der Verkauf aber stagniere. Die Käufer sind verunsichert, bestätigt ein Händler in Pforzheim. Entscheidend sei das erste Halbjahr 2009 - dann werde sich zeigen, ob die Talsohle erreicht ist oder ob die Krise noch bevor steht und tatsächlich Autohäuser schließen müssen.
-----
Straßburg
Kaum noch Preisunterschiede
Die Lebensmittelpreise rechts und links des Rheins haben sich weitgehend angeglichen. Das ist das Ergebnis der neuesten Preisvergleichs-Studie. Im Auftrag von Euro-Info Verbraucher e.V. und des Verbraucherministeriums Baden-Württemberg wurden 380 Markenprodukte aus 19 badischen und elsässischen Städten verglichen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Elchesheim-Illingen
03.12.2008
Bei Unfall schwer verletzt
Kurzbeschreibung: Am Dienstagabend um 22.20 Uhr kam eine 19-jährige Renault-Lenkerin von der Ortsmitte kommend in der lang gezogenen Linkskurve in Höhe der Einmündung K 3737 auf den dortigen Linksabbiegerstreifen und kollidiert mit einer dort kommenden 24-jährigen Opel-Lenkerin. Bei der Kollision wurde diese schwer verletzt und stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Die Renault-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.
-----
A 5 / Gemarkung Sinzheim
 03.12.2008
Geschwindigkeitskontrolle
Kurzbeschreibung: Eine erhebliche Beanstandungsquote gab es bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Dienstag zwischen 08.00 und 13.00 Uhr auf der Autobahn kurz nach der Einfahrt Baden-Baden in Fahrtrichtung Basel. In diesem Bereich sind 120 km/h erlaubt, bei Nässe nur 80 km/h. 7059 Fahrzeuge passierten das Messgerät, davon waren 1561 = 22 % zu schnell. Der Spitzenreiter fuhr bei Regen bei erlaubten 80 km/h mit 189 km/h. Ihn erwarten drei Monate Fahrverbot, vier Punkte und 375 Euro Geldbuße.
-----
www.baden-online.de
Opfer waren allesamt nicht angeschnallt
Ermittlungen nach Unfall bei Appenweier mit einem Toten und einer Schwerverletzten
Die Opfer bei dem schweren Unfall in Appenweier gestern Abend sind allesamt nicht angeschnallt gewesen. Das ergaben die Ermittlungen der Polizei. Wie berichtet, waren dabei ein 18-Jähriger getötet und eine 16-Jährige schwer verletzt worden. Wegen überhöhter Geschwindigkeit war der Mercedes auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Audi kollidiert. Der Audi-Fahrer blieb dank Airbag unverletzt. Der Mercedes-Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Er starb kurz darauf in der Uniklinik Freiburg. Die 16-Jährige hatte unangeschnallt in der Mitte des Rücksitzes gesessen und war zwischen den Sitzen hindurch an die Frontscheibe geschleudert worden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, unbedingt den Sicherheitsgurt im Auto anzulegen.
-----
30.000 Euro bei Dachstuhlbrand in Karlsruhe
Ursache vermutlich technischer Defekt
Ein Dachstuhlbrand hat in der vergangenen Nacht in einem Stadtteil von Karlsruhe 30.000 Euro Schaden verursacht. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen wegen eines technischen Defekts aus. Vor dem Brand hatte es in dem Gebäude einen Stromausfall gegeben. Der Hauseigentümer hatte danach die Flammen im Dachstuhl entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
----
Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
Landau (pol) - Die Polizei Landau warnt vor einer neuen Masche beim Online-Banking-Betrug "Phishing". Auf die neuen Sicherheitsvorkehrungen der südpfälzischen Banken haben sich die Computerkriminellen offenbar jetzt eingestellt, da sich in letzter Zeit die Anzeigen wegen sogenanntem „Phishing“ wieder häufen.
/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Onlinebanking-Phishing;art86,112210,B?bn=58601

Die Polizei mahnt zur Vorsicht beim Online-Banking
Bereits Ende letzten Jahres hatten alle örtlichen Bankinstitute auf das sogenannte i-TAN Verfahren umgestellt. Hierbei wird dem Nutzer für die Abwicklung einer Online-Überweisung automatisch eine bestimmte Transaktionsnummer zugeteilt, welche nur für diese eine Transaktion gültig ist. Wird diese TAN nicht genutzt, verfällt sie nach kurzer Zeit. In der Folge fielen die Fallzahlen in diesem Deliktsbereich im Bereich der Polizeidirektion Landau stark ab. Jetzt werden arglose Kunden, durch zuvor auf den benutzten Computer installierten Trojanern, auf Bankseiten, die den Originalbankseiten täuschend echt nachempfunden sind, geleitet.

Dort werden sie dann meistens unter Vorgabe einer Sicherheitsüberprüfung aufgefordert, mehrere TAN einzugeben. Die so erlangten TAN werden dann durch die Täter mittels Zufallsgenerator benutzt um eine getätigte Online-Überweisung fehlzuleiten, so die Polizei. Deshalb raten die Experten der Kripo: Halten Sie Ihr Antiviren Programm durch automatische Updates immer auf dem Laufenden. Seien Sie misstrauisch beim Öffnen von Mails, wenn sie den Absender nicht kennen. Lassen Sie den Viren-Scanner ihres Antivirusprogramms nochmals über ihre Festplatte laufen, bevor sie Online-Banking betreiben. Denken Sie daran, Sie werden von ihrer Bank niemals aufgefordert, mehrere TANs auf einmal einzugeben.
www.ka-news.de



2.12.08
swr
Baden-Baden
BGH verwirft Revision im Fall Pagenhardt
Das Urteil gegen einen 41-jährigen Mann wegen Mordes an der Baden-Badener Witwe Gerty Freifrau von Pagenhardt ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Das Landgericht hatte den Mann im Juni zwölf Jahre nach dem Verbrechen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der 41-Jährige war vom Gericht für schuldig befunden worden, die 78-jährige im November 1996 in ihrem Anwesen in Baden-Baden erschlagen zu haben. Damit wollte er laut Urteil einen Einbruch verdecken.
---
Straßburg/Kehl
Einkaufen im Nachbarland eher unrentabel
Ein Einkauf jenseits der Grenze lohnt sich für die Menschen in Baden oder dem Elsass immer seltener. Die Preise beim Einkauf im deutsch-französischen Grenzgebiet haben sich nach einer neuen Studie angeglichen. Besonders Lebensmittel, die bislang in Deutschland zum Teil wesentlich günstiger waren, sind nach dem neuesten Preisvergleich der Verbraucherzentrale Euro-Info in Kehl auf elsässischer Seite nun günstiger zu kaufen. Verglichen wurden 380 Markenprodukte aus 19 badischen und elsässischen Städten.
---
Lifte in Betrieb
Simmersfeld. Mit einer Schneehöhe von 15 Zentimeter ist der Lift I in Simmersfeld am Nachmittag in Betrieb. Auch in Unterstmatt sind in der vergangenen Nacht rund acht Zentimeter Neuschnee gefallen. Dort laufen die Skilifte bei Flutlicht bis 22 Uhr. In Kaltenbronn liegen derzeit rund 20 Zentimeter Schnee, die Loipen sind teilweise gespurt und die Lifte laufen ab Morgen Mittag wieder.
----
www.polizei-rastatt.de
Durmersheim
 02.12.2008
Verkehrsunfall
Kurzbeschreibung: Über 20.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall der sich am Montag, kurz vor 17.00 Uhr, in Durmersheim ereignete. Ein 36-jähriger Peugeot-Lenker fuhr die Abfahrt der B 36 in Richtung Durmersheim und wollte an der Kreuzung zur Malscher Straße nach links in Richtung Neumalsch abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem von links kommenden 59-jährigen Mercedes-Lenker. Aufgrund der Unfallbeschädigungen mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden.
----
Iffezheim
 02.12.2008
Roller-Lenker bei Unfall verletzt
Schwer verletzt wurde ein 31-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall am Dienstagmorgen gegen 07.15 Uhr bei Iffezheim. Ein 47-jähriger Opel-Lenker wollte von der Hügelsheimer Straße nach links in die B 36 einfahren und missachtete dabei die Vorfahrt des von Richtung Rastatt kommenden Zweiradlenkers. Dieser kam bei der Kollision zu Fall und musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Es erfolgte eine halbseitige Sperrung bis gegen 08.30 Uhr. Es kam deshalb zu Verkehrsbehinderungen.
----
www.baden-online.de
Noch gibt es zu wenig Fleisch
»Echt Schwarzwald« beliefert erste Metzgereien / Viele Landwirte noch in der Umstellungsphase
Nach einem Jahr Vorbereitung und Planung gibt es nun in den ersten Metzgereien Rindfleisch unter dem Namen »Echt Schwarzwald« zu kaufen. Die regionalen Erzeuger wollen damit ihre Position am Markt stärken.
02.12.2008 - Seebach (red/mb). Ein Jahr nach seiner Gründung beliefert der Erzeugerzusammenschluss »Echt Schwarzwald« die ersten Metzgereien. »Bei unserer Gründungsveranstaltung dachten wir, in drei Monaten geht's los!« sagte Eugen Göppert, doch die Vorbereitungen seien aufwändiger gewesen als gedacht.
Klaus Binder, Geschäftsführer von »Echt Schwarzwald«, vermittelt schlachtreife Tiere zwischen Landwirten und Metzgern. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, habe er zwar täglich Anfragen von interessierten Landwirten, aber immer noch zu wenig Fleisch für alle Metzger. »Unsere Rinder stehen zwei Sommer lang auf der Weide. Und sie müssen bereits im Schwarzwald geboren sein. Für viele Betriebe gibt es deshalb eine Umstellungsphase«, nannte der die Gründe.
Viele Auflagen
Um ihr Fleisch unter dem Namen »Echt Schwarzwald« anbieten zu können, müssen die Landwirte Auflagen wie Weidehaltung und gentechnikfreie Fütterung erfüllen. Zudem dürfen sie keine Produkte zukaufen, die außerhalb der beiden Naturparke im Schwarzwald erzeugt werden. Alle Mitgliedsbetriebe, Landwirte und Metzger lassen sich nach Angaben des Erzeugerzusammenschlusses von unabhängigen Kontrollstellen überprüfen.
Mit der Rindfleischvermarktung unterstütze echt Schwarzwald die Offenhaltung der Landschaft im Schwarzwald
Die Mehrerlöse aus der Rinderhaltung, die die Landwirte dank »Echt Schwarzwald« erzielen können, seien ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Bewirtschaftung der Steillagen im Schwarzwald. »Echt Schwarzwald ist ein Angebot für unsere Landwirte« erläuterte Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, der das Projekt von Anfang an intensiv unterstützt hat. Der Zusammenschluss biete lohnende Vermarktungsangebote für landwirtschaftliche Betriebe im Schwarzwald. Die Landwirte und Metzger werden dabei neben dem Naturpark von Gemeinden und Landkreisen unterstützt. Die Verantwortlichen planen, »Echt Schwarzwald« künftig auch auf andere Produkte auszuweiten. »Es gibt jetzt schon echt Schwarzwald-Edelbrände aus Streuobst. Für Honig, Lamm- und Ziegenfleisch entwickeln wir gerade Richtlinien mit interessierten Erzeugern«, erzählte Klaus Binder. Weitere Infos unter www.echt-schwarzwald.de im Internet.
----
SWR-Sonntagstour zeigt Musik und Bräuche vom Karlsruher Christkindlesmarkt
Karlsruhe (ps/kpl) - In der Fernsehreihe "Sonntagstour" werden am Sonntag, 14. Dezember, ab 20.15 Uhr auf SWR eine Stunde lang Musik und Bräuche der Weihnachtszeit gezeigt. Drehort dafür ist in den nächsten Tagen der Karlsruher Christkindlesmarkt, wo Moderatorin Sonja Schrecklein dem Publikum die schönsten Stände vorstellt und Lieder und traditionelle Feste in der Weihnachtszeit präsentiert.
Die Dreharbeiten dauern noch bis zum kommenden Freitag an. Die Besucher können die Proben und Aufzeichnungen am SWR-Stand neben der Rathaustreppe mitverfolgen. Am heutigen Dienstag bereitet Sternekoch Jörg Lawerenz von den Oberländer Weinstuben mit Sonja Schrecklein von 16.30 bis 18.30 Uhr kulinarische Köstlichkeiten zu. Von 19.30 bis 21 Uhr ist Tenor Volker Bengl zu Gast. Am Mittwoch haben von 16.30 bis 18.30 Uhr der Kinderchor "Die Tönespucker" und von 19.30 bis 21 Uhr das Polizeimusikkorps Karlsruhe ihren Auftritt. Am Donnerstag steht ab 17 Uhr der Brauchtumsexperte Werner Mezger zum Thema die schönsten Sitten und Bräuche Europas in der Zeit von Martini bis Dreikönig Rede und Antwort vor der Kamera. Danach wird geprobt, und die Schlagersängerin Carin Posch tritt auf. Mit Rundgängen und Gesprächen auf dem Christkindlesmarkt finden die Aufnahmen am Freitag um 22 Uhr ihren Ausklang.
www.ka-news.de



1.12.08
swr
Karlsruhe
Fußgänger erliegt Verletzungen
Ein 78-jähriger Fußgänger, der Ende November bei einem Unfall schwer verletzt wurde, ist am Wochenende im Krankenhaus gestorben. Ein Transporter, der wenden wollte, hatte den Mann in Karlsruhe-Daxlanden angefahren. Der 78-jährige erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.
-----
www.polizei-rastatt.de
 Baden-Baden
01.12.2008
Marihuana sichergestellt
Kurzbeschreibung: 1,4 Gramm Marihuana stellte die Polizei am Sonntagabend um 23.00 Uhr bei einem 24jährigen aus der Kurstadt sicher. In der Sinzheimer Straße war der Mann kontrolliert worden. Dabei entdeckten die Beamten das Rauschgift, das sichergestellt wurde. Eine entsprechende Anzeige wird gefertigt.
-----
Bühl-
 01.12.2008
Nach Einbruch Tresor entwendet
Kurzbeschreibung: Einen Tresor, in dem sich Bargeld befand, entwendeten bislang unbekannte Täter aus einer Bäckerei in einem Baumarkt in der Robert-Bosch-Straße zwischen Samstagabend und Montagmorgen. Nach dem gewaltsamen Öffnen der gläsernen Eingangstür gelangten der oder die Einbrecher ins Innere und entwendeten den ca. 150 kg schweren Tresor. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise an das Polizeireiver Bühl, Tel. 07223/99097-0.
-----
Rastatt
 01.12.2008
Alkoholkontrollen des Polizeireviers Rastatt in der Vorweihnachtszeit
Kurzbeschreibung: In der Vorweihnachtszeit zahlreiche Advents-, Betriebs-, Firmen-, Jahresabschlussfeiern und Adventsmärkte statt, bei denen nicht nur Kakao und Kaffee sondern auch alkoholhaltige Getränke konsumiert werden. Sehr oft hat das fatale Folgen für die Betroffenen. Nicht nur dass der Verlust des Führerscheines droht, sondern auch die zu erwartende Strafe und ggf. zu leistender Schadenersatz, können empfindlich in der eigenen Geldbörse zu spüren sein. Im Dezember 2007 ereigneten sich im Bereich des Polizeireviers Rastatt 8 Unfälle unter Alkoholeinwirkung mit 2 Schwer- und 5 Leichtverletzten. Deshalb wird die Polizei in der Vorweihnachtszeit wieder verstärkt Alkoholkontrollen durchführen. Für die Zeit der Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte gibt die Polizei deshalb folgende Ratschläge: - Auch schon der vermeintliche "harmlose" Glühwein kann zur Beeinträchtigung des Reaktionsvermögen führen. - Demjenigen, der sich "nur" mit 0,3 Promille ans Steuer setzt und einen Unfall verursacht oder Fahrunsicherheiten zeigt, drohen empfindliche Strafen und Fahrerlaubnisentzug. - Alkohol in Verbindung mit dem im Winter häufig schlechten Witterungsbedingungen sind unfallfördernd. - Überlegen und planen Sie frühzeitig, wie sie von Feierlichkeiten nach Hause kommen wollen. -Bilden sie Fahrgemeinschaften oder nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, damit es für alle eine fröhliche Weihnachtszeit bleibt, die nicht durch einen Unfall oder den Verlust des Führerscheins getrübt wird.



Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM