www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Juni 2008

 Presseberichte zur Bürgermeisterwahl in Bühlertal am 18.5.08/1.6.08  im Archiv



30.6.08
www.baden-online.de
Finalspiel der Fußball-EM verlief größtenteils friedlich
17.000 Fans bei Public Viewings im Ortenaukreis
30.06.2008 - Die Polizeidirektion Offenburg hat eine positive Bilanz über das gestrige Finalspiel der Fußballeuropameisterschaft gezogen. Über 17.000 Fans verfolgten das Endspiel bei Public Viewing-Veranstaltungen im Ortenaukreis. Spitzenreiter in Sachen Zuschauerzahlen war dabei der Stadtgarten in Achern mit 7.000 Zuschauern, gefolgt vom Offenburger Marktplatz mit rund 6.200 Besuchern. In Haslach, Wolfach, Zell am Harmersbach und Kehl waren es rund 2.000. Alle Veranstaltungen verliefen größtenteils friedlich. Lediglich vier Personen mussten in Achern in Gewahrsam genommen werden, in Kehl wurde ein 28-jähriger Streitsuchender in die Arrestzelle gesteckt.
------
Möglicherweise neuer Schädling in der Ortenau
Citrusbockkäfer könnte eingeschleppt worden sein
30.06.2008 - Das Ortenauer Landratsamt befürchtet, dass mit dem Citrusbockkäfer ein weiterer neuer Schädling im Kreis auftauchen könnte. Wie der Acher-Bühler Bote heute berichtet, kann das Tier sich in Pflanzen befinden, von denen ein Discounter im Mai 100.000 Stück verkauft hatte. Wer den Fächerahorn oder Bonsai zuhause hat, solle diesen genau kontrollieren, heißt es. Die Larven des Citrusbockkäfers leben bis zu zwei Jahre versteckt zum Beispiel im Holz der Bäume und zerfressen den Stamm von innen. Im Raum Kehl und Willstätt ist in diesem Jahr bereits der aus China eingeschleppte Buchsbaumzünsler wieder entdeckt worden, bei Offenburg und Achern die Lindenwanze aus Südeuropa.
-----
Reaktion auf Bienensterben am Oberrhein
Landesagrarminister Hauk fordert engere Zusammenarbeit von Bienengesundheitsdienst und Imkern
30.06.2008 - Nach dem Bienensterben in der Rheinebene hat Landesagrarminister Peter Hauk eine engere Zusammenarbeit von Bienengesundheitsdienst und Imkern gefordert. Zur Bekämpfung der Krankheit Varro stünden mit organischen Säuren bereits brauchbare Mittel zur Verfügung, so Hauk. Zudem sprach er sich gegen einen Import von Bienen aus dem Ausland aus. Neue Bakterien, Viren, Käfer oder Milben, die ins Land kämen, könnten eine unkalkulierbare Gefahr für Bienenvölker darstellen. Von dem Bienensterben in der Oberrheinebene waren 700 Imker mit fast 12.000 Bienenvölkern betroffen.
-----
swr
Willstätt
Eichenprozessionsspinner sind wieder da
Der Eichenprozessionsspinner macht sich wieder breit. An Bäumen in der Nähe des Hesselhurster Sees wurden Nester bekämpft, zuvor ist der Eichenprozessionsspinner schon im Stadtgebiet von Offenburg beobachtet worden. Die feinen Brennhaare der Raupe enthalten ein Eiweiß namens Thaumetoporin, sehr viele Menschen reagieren auf diesen Stoff allergisch, mit . Quaddeln, Pusteln und Rötungen, die bis zu zwei Wochen anhalten. Werden die Härchen eingeatmet können sogar Asthmaanfälle die Folge sein. Das Tückische an den Eichenprozessionsspinnern: die feinen Brennhaare der Raupen brechen leicht ab und werden dann auf weite Flächen verweht. Im Jahr 2005 waren wegen der Raupen viele Seeufer und Sportplätze im gesamten Kreisgebiet gesperrt worden. Obwohl rund um den Hesselhurster See große Schilder an den Bäumen vor dem Eichenprozessionsspinner warnen. Der Befall, so eine Sprecherin des Landratsamtes des Ortenaukreises, sei mit Abstand nicht so gravierend wie in Jahren zuvor. Die Nester der Raupen würden regelmäßig mit biologischen und chemischen Mitteln bekämpft, auch das Abflammen der Nester habe sich bewährt.
------
Baden-Baden/Jerusalem
"Doktor Tod" - Gericht weist Vorwürfe zurück
Das Landgericht Baden-Baden hat die Kritik des Simon-Wiesenthal-Zentrums an der Fahndung nach dem mutmaßlichen österreichischen NS-Kriegsverbrecher Aribert Heim als "verleumderisch" zurückgewiesen. Die Vorwürfe seien falsch dargestellt, sagte Sprecher Heinz Heister.
Der Leiter des Wiesenthal-Büros in Jerusalem, Efraim Zuroff, hatte dem zuständigen Richter am Freitag vorgeworfen, Fahndungsmaßnahmen wie Telefonüberwachung verhindert zu haben. "Dieses Verfahren liegt uns sehr am Herzen und wird sehr intensiv betrieben", entgegnete Heister. Die Vorwürfe seien "aus dem Zusammenhang gerissen" und auch "inhaltlich nicht richtig". Die zuständige Strafkammer habe seit 2005 elf internationale Rechtshilfegesuche gestellt und zahlreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Lediglich ein einziger Antrag auf Telefonüberwachung habe die "strafprozessualen Kriterien" nicht erfüllt und sei deswegen abgelehnt worden. Das Oberlandesgericht Karlsruhe habe die Entscheidung bestätigt. Das Landgericht will am Nachmittag eine Erklärung dazu veröffentlichen.

Zuroff hatte erklärt, dass dem Zentrum ein österreichisches Dokument vorliege, das die Verhinderung von Fahndungsmaßnahmen durch einen Baden-Badener Richter belegt. So seien vor drei Jahren von dem Gericht "sämtliche" Anträge auf Telefonüberwachung aus dem mutmaßlichen Umfeld Heims abgelehnt worden. Zuroff beruft sich dabei auf ein Papier des österreichischen Bundeskriminalamts aus dem Jahr 2005.

Heim, der auch als "Doktor Tod" bekannt wurde, soll während des Zweiten Weltkriegs im Konzentrationslager Mauthausen bei Linz hunderte Gefangene durch Spritzen direkt ins Herz getötet haben. Er steht in der neuen Liste der zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher des Wiesenthal-Zentrums auf Platz Eins.

Letzter Wohnsitz Baden-Baden
Heim war 1962 vor der Vollstreckung eines Haftbefehls untergetaucht und wird, sofern er noch lebt, an diesem Samstag 94 Jahre alt. Baden-Baden war sein letzter Wohnsitz in Deutschland. Dort hatte er nach dem Krieg als Frauenarzt praktiziert.

Das Wiesenthal-Zentrum und auch deutsche Behörden wie das Landeskriminalamt in Stuttgart gehen davon aus, das Heim noch lebt. Der ehemalige SS-Arzt soll sich möglicherweise in Spanien oder Südamerika versteckt halten. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, ist eine Belohnung von insgesamt 310.000 Euro von Behörden und Privatleuten ausgesetzt.
-----
Auto kam ins Schleudern
Kind bei Unfall tödlich verletzt
Hügelsheim - Ein achtjähriges Kind ist am Sonntag, gegen 17.10 Uhr, bei einem Unfall auf der K 3731 zwischen Sinzheim und Hügelsheim so schwer verletzt worden, dass es kurz darauf in einer Kinderklinik seinen schweren Verletzungen erlag.

Nach Angaben der Polizei befuhr eine 40-jährige Autofahrerin die Straße von Sinzheim in Richtung Hügelsheim. Nachdem sie kurz nach der Autobahnbrücke einen anderen Wagen überholt hatte, verlor sie beim Wiedereinscheren die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Zunächst übersteuerte sie nach links und dann nach rechts. Der schleudernde Pkw kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Wald auf der Beifahrerseite zum Stillstand.

Durch den Unfall wurden die Fahrerin und ihr zehnjähriger Sohn auf dem Beifahrersitz sowie eine Mitfahrerin auf dem Rücksitz leicht verletzt. Das achtjährige Kind auf der Rückbank wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Kinderklinik gebracht. Dort verstarb das Kind an seinen schweren Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 6.000 Euro. Die K 3731 musste für die Unfallaufnahme und Landung eines Rettungshubschraubers bis 19 Uhr gesperrt werden. (pol)
 
Meldung vom Montag, 30. Juni 2008  © ka-news 2008
 



29.6.08
www.baden-online.de
Euro-City-Zug kollidiert mit 200 Kilo-Heuballen
Bahnstrecke bei Gengenbach über eine Stunde gesperrt
29.06.2008 - An einem Bahnübergang in Gengenbach ist ein Euro-City-Zug mit einem 200 Kilogramm schweren Heuballen kollidiert. Der Zugführer legte eine Vollbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Es entstand geringer Sachschaden, Personen blieben umverletzt. Die Bahnstrecke musste aber über eine Stunde gesperrt werden. Nach Polizeiangaben hatte ein Traktorfahrer aus Biberach nicht bemerkt, dass der Heuballen beim Überqueren des Bahnübergangs von seinem Hänger kippte.
-----
10-jähriges Mädchen bei Verkehrsunfall in Renchen schwer verletzt
Autofahrer besaß keinen Führerschein
29.06.2008 - In Renchen ist bei einem Verkehrsunfall eine 10-Jährige schwer verletzt worden. Das Mädchen war beim Abbiegen auf seinem Fahrrad beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden PKW kollidiert. Dabei wurde die Schülerin auf die Straße geschleudert. Nach Polizeiangaben besaß der Autofahrer keinen Führerschein.
-----
Brenners Park-Hotel ist "Hotel des Jahres"
Magazin "Feinschmecker" hat gewählt
28.06.2008 - Das renommierte Brenners Park-Hotel in Baden-Baden ist für das Magazin „Der Feinschmecker" das „Hotel des Jahres“. Die Juroren hoben die 130-jährige Geschichte, Lage und Einrichtung sowie die prominenten Gäste heraus, so das Grandhotel am Nachmittag. Beeindruckend seien auch der Wellnessbereich, die hauseigene Pflegelinie und die Kinderbetreuung. Auch kulinarisch sei das Haus mit Sternekoch Andreas Krolim auf einem erfolgreichen Weg.
----
Promillefahrt in Gernsbach
Leichtverletzte Beifahrerin und 8000 € Sachschaden
28.06.2008 - Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro sind die Bilanz einer Promillefahrt auf der B462 bei Gernsbach. Ein 39-jähriger betrunkener Autofahrer kam aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern, prallte frontal gegen das Stahlgeländer zur Murg und beschädigte dieses auf eine Länge von 18 Metern. Durch den Aufprall wurde die Beifahrerin leicht verletzt.
----
Betrug am Telefon
MdB warnt vor falschen Verbraucherzentralen

Berlin/Karlsruhe - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer (Karlsruhe Land) warnt in einer Mitteilung an die Medien die Bürger der Region eindringlich, nicht auf Betrüger am Telefon reinzu­fallen: Mit fragwürdigen Angeboten versuchen angebliche Verbraucherschützer Geld zu erschleichen. Hinter diesen Anrufen stecke ein "Deutscher Bundes­verband Verbraucherser­vice" - die Verwechslungsgefahr mit den seriösen Verbraucherzentralen sei bewusst kalkuliert, erklärt Fischer.

Die angeblichen Verbraucherschützer böten dabei am Telefon beispielsweise "Schutz ge­gen unerlaubte Telefonwerbung" an. Gegen Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" von bis zu 60 Euro werde eine "wirksame" Streichung der Telefonnummer bei Call-Centern versprochen, damit es keine belästigenden Anrufe mehr gebe. Mit dem Anruf selbst verstoße diese Organisation gegen geltendes Recht.

MdB Fischer: Gesetz wird nachgebessert

Fischer rät: "Wer gegen seinen Willen ein 'Willkommensschreiben' der Or­gani­sation erhält und darin aufgefordert wird, einen Jahresbeitrag in Höhe von 59,90 Euro zu zahlen, sollte keinesfalls darauf eingehen. Schriftlich und innerhalb von zwei Wochen gilt es, zu widerrufen und darauf hinzuweisen, dass nie eine Absicht bestand, einen kostenpflichtigen Vertrag abzuschließen." Weiterhin sollten Betroffene die Firma zur Löschung aller gespeicherten Daten auffordern. "Um Är­ger vorab zu vermeiden, sollte jeder mit seinen persönlichen Daten und Bankverbindungen am Telefon oder im Internet sorgsam umgehen. Falls dennoch Geld unberech­tigter Weise durch einen unlauteren Anruf abgebucht wird, kann man den Betrag binnen sechs Wochen durch die Bank zurückbuchen lassen", erläutert der Bundestagsabgeordnete.

Gesetzlich wird nach Mitteilung Fischer ebenfalls nachgebessert: In der Sommerpause geht der Gesetzentwurf gegen unerlaubten Telefonwerbung auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ins Kabinett. "Durch ein deutlich höheres Bußgeld, dem Ver­bot der Rufnummernunterdrückung und der Erweiterung des Widerrufsrechts auf Lotterie-, Abo- und Gewinnspiele werden unlautere Anrufe künftig strenger geahndet. Anbieterwechsel oder Vertragsänderungen werden nur noch mit einer Bestätigung beziehungsweise einer Widerrufsmöglichkeit des Kunden erlaubt sein, um ein Unterschieben von Verträgen zu verhindern. Damit können wir schwarzen Schafen künftig schneller das Handwerk le­gen," betont Fischer abschließend. (ps/de)
 

Meldung vom Sonntag, 29. Juni 2008  © ka-news 2008



28.6.08
www.baden-online.de
Messerstecherei in Bühl
Drei Personen verletzt
28.06.2008 - In Bühl ist es in der Nacht zu einer Messerstecherei gekommen, bei der drei Personen verletzt wurden. Der 29-jährige Täter hatte sich zunächst mit seinen drei Opfern in dessen Wohnung aufgehalten und Alkohol getrunken. Ohne jeden Grund sei der 29 Jahre alte Mann plötzlich aggressiv geworden und habe mit einem 10 cm langen Messer zwei seiner Gäste Stichwunden zugefügt. Der dritte Mann wurde verletzt, als er dem Messerstecher die Waffe aus der Hand schlug. Die drei Opfer konnten flüchten – der Täter wurde kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.
-----
swr
Karlsruhe
Polizei wappnet sich für EM-Finale
Vor dem EM-Finale zwischen Deutschland und Spanien morgen Abend ruft die Polizei zu einem friedlichen Miteinander auf. Während und nach dem Spiel werden wieder zusätzliche Einsatzkräfte für Sicherheit sorgen. In Karlsruhe werden rund 130 Polizisten zusätzlich im Dienst sein. Im Landkreis sind es knapp 90 zusätzliche Kräfte. Auch im Bereich Rastatt, Baden-Baden und Pforzheim sind dutzende zusätzliche Polizisten im Einsatz. Die Polizei betont, sie werde morgen Abend geringfügige Ordnungswidrigkeiten mit Fingerspitzengefühl behandeln. Straftaten könnten aber auf keinen Fall geduldet werden. In dem Zusammenhang appelliert die Polizei auch an die Eltern von Jugendlichen, mäßigend auf ihre Kinder einzuwirken, insbesondere was den Umgang mit Alkohol betrifft.
-----
Karlsruhe
Leiche von vermisstem Studenten gefunden
Der seit zwei Wochen vermisste Student aus Karlsruhe ist tot. Der 27-Jährige ist gestern Nachmittag von einem Spaziergänger im Bereich Karlsruhe-Daxlanden tot aufgefunden worden. Die Polizei geht nach ihren bisherigen Ermittlungen davon aus, dass sich der junge Mann das Leben nahm.



27.6.08
www.baden-online.de
Vorwürfe gegen Baden-Badener Richter
Er soll Fahndung nach mutmaßlichem österreichischen NS-Kriegsverbrecher verhindert haben
27.06.2008 - Ein Baden-Badener Richter soll eine Fahndung nach dem mutmaßlichen österreichischen NS-Kriegsverbrecher Aribert Heim verhindert haben. Das hat der Leiter des Jerusalemer Wiesenthal-Büros Efraim Zuroff heute bekannt gegeben. Zugleich warf er der deutschen Justiz große Versäumnisse vor. Seinem Büro liege ein österreichisches Dokument vor, das die Verhinderung von Fahndungsmaßnahmen durch einen Baden- Badener Richter belege, so Zuroff in einer Mitteilung. So seien von dem Gericht Anträge auf Telefonüberwachung aus dem mutmaßlichen Umfeld Heims abgelehnt worden. Vom Baden-Badener Landgericht gab es dazu zunächst keine Stellungnahme.
----
Streit um ein geplantes EDEKA-Fleischwerk in Rheinstetten geht weiter
Morgen Protest am möglichen Bauplatz
27.06.2008 - Der Streit um ein geplantes EDEKA-Fleischwerk bei Rheinstetten geht weiter. Die Stadt Karlsruhe will dem Bau vorerst nicht zustimmen. Grund: Das Baugebiet sei ein schutzbedürftiges Erholungsgebiet. Die meisten Fraktionen im Gemeinderat befürchten durch die Ansiedlung des EDEKA-Fleischmarktes Nachteile für die Stadt. Morgen wollen Demonstranten mit einer Menschenkette rund um den Bauplatz ihren Protest erneut bekräftigen.
-----
Frau in Karlsruhe überfahren und getötet
Motorrad überfährt 79-Jährige beim Überqueren einer Straße
27.06.2008 - Frau in Karlsruhe überfahren und getötet. Beim Überqueren einer Straße in der Innenstadt wurde die 79 Jährige von einem Motorrad überfahren. Nach Angaben der Polizei war die Rentnerin trotz roter Ampel auf die Fahrbahn getreten. Der 29 Jahre alte Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und erfasste die Frau frontal. Sie starb wenig später im Krankenhaus.
-----
swr
Karlsruhe/Rheinmünster
Straßenbahnprojekt zum Baden Airport
Mit einem finanziellen Zuschuss will die Technologieregion Karlsruhe die nötigen Planungsarbeiten für einen Schienenanschluss des Baden-Airport in Gang bringen. Das hat ihr Vorstand heute beschlossen. Staatliche Zuschüsse für Schienenbauprojekte gibt es nur, wenn eine sogenannte "standardisierte Bewertung" die gesamtwirtschaftlichen Kosten und Nutzen abwägt und der Nutzen überwiegt. Allein diese Untersuchung kostet für die Strecke zum Baden-Airport rund 200.000 Euro. Die Technologieregion wie auch der Karlsruher Verkehrsverbund setzen auf die ehemalige Wintersdorfer Eisenbahnlinie, von der man im Süden von Rastatt nach Hügelsheim abzweigen könnte. Durch das klare Bekenntnis von Ministerpräsident Oettinger zum Baden-Airpark in dieser Woche sind die Chancen, dass das seit langem geforderte Projekt verwirklicht werden kann, deutlich gestiegen.
-----
Durchgefallen
Karlsruhe landet bei Zoo-Test auf Platz 22
Karlsruhe - Mit über 30 Millionen Besuchern im Jahr sind Zoos die beliebtesten Freizeitziele der Deutschen. Grund genug für das Magazin "stern", die 50 wichtigsten Tiergärten genauer unter die Lupe zu nehmen. Eindeutiger Sieger des Tests, den der "stern" in seiner aktuellen Ausgabe präsentiert, ist der Zoologische Garten Berlin, vor allem wegen seiner hervorragenden Verbindung aus zeitgemäßer Tierhaltung und Denkmalschutz. In der Kategorie "große Zoos" landete der Karlsruher Zoo auf Platz 22 - von 27 getesteten. .

Meldung vom Freitag, 27. Juni 2008  © ka-news 2008
 ------
Um 30.000 Euro betrogen
Mit Gewinnversprechen Daten ausgespäht
Karlsruhe/Stuttgart - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor schriftlichen Gewinnversprechen, die auch derzeit wieder in zahlreiche Haushalte im Land flattern. Die Angeschriebenen werden gebeten, sensible Daten und auch Geld an eine "Sicherheitsfirma" zu übergeben, um an den Gewinn in sechsstelliger Höhe zu kommen. Keiner der angeschriebenen Gewinner, habe aber jemals an einer Ziehung der Spanischen Loteria Primitiva teilgenommen.

Reagiere man dennoch und antworte oder überweise man die geforderten drei bis zehn Prozent der angeblichen Gewinnsumme, müsse man mit teuren Folgen rechnen. "Wer unbedacht sensible Daten wie Kontoverbindungen oder Kopien von Ausweispapieren in die Hände Fremder gibt, riskiert, dass diese Informationen missbraucht werden", warnt Brigitte Sievering-Wichers von der Verbraucherzentrale. Auch wenn auf vielen Schreiben der Name einer bekannten spanischen Versicherungsgesellschaft als angeblicher Empfänger angegeben wird, steckt kein seriöser Anbieter dahinter.

Um 30.000 Euro betrogen

Wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt auch die Kriminalpolizei Karlsruhe dringend davor, Kontodaten oder gar die geforderte Kopie des Personalausweises preiszugeben und Geld zu bezahlen. Bei derlei Gewinnversprechen ist höchste Vorsicht geboten, warnt auch Polizeisprecher Fritz Bachholz gegenüber ka-news. Am Besten sei, man werfe die Schreiben umgehend weg oder gebe sie bei der Polizei ab. In Karlsruhe seien bereits zahlreiche solcher Schreiben verschiedener Varianten eingegangen.

Das Problem sei schon länger bekannt und es werde auch regelmäßig davor gewarnt, auf diese zu reagieren. Bereits im Juli vergangenen Jahres war ein "Gewinner" aus dem Raum Karlsruhe auf den Betrug hereingefallen und hatte so rund 30.000 Euro verloren, so Bachholz. "Niemand hat etwas zu verschenken - allzu oft nutzen unseriöse Firmen Gewinnzusagen als Lockmittel, um arglose Menschen auf dem einen oder anderen Weg abzukassieren," gibt Sievering-Wichers abschließend zu bedenken. (ps/mia)

Meldung vom Freitag, 27. Juni 2008  © ka-news 2008



26.6.08
www.baden-online.de
Brand in Schreinerei in Lauf
Keine Verletzten; rund 50.000 Euro Sachschaden
26.06.2008 - Bei einem Brand in einer Schreinerei heute in den frühen Morgenstunden in Lauf ist ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei, war das Feuer im Kellergeschoss ausgebrochen, in dem sich Produktionsstätte und Endmontage befinden. Dort fingen gelagerte Holzfenster Feuer. Nach bisherigen Erkenntnissen schließen die Ermittler vorsätzliche Brandstiftung als Brandursache aus. Eine Selbstentzündung von gelagerten Lacken oder Ölen wäre möglich, die Untersuchungen am Brandort dauern aber noch an.
----
Diskussion um Bau eines IKEA-Marktes in Rastatt
Verhandlung beginnt heute vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe
26.06.2008 - Heute befasst sich das Verwaltungsgericht Karlsruhe mit dem Bau eines IKEA-Möbelhauses in Rastatt. Das zuständige Regierungspräsidium hatte vor längerer Zeit eine Baugenehmigung verhindert, da das Projekt in 3 Punkten gegen Vorgaben der Landes- und Regionalplanung verstieß. Für Rastatt sei das Vorhaben überdimensioniert, hieß es damals. Der Rastatter Gemeinderat legte daraufhin Rechtsmittel ein. Das Gericht soll nun entscheiden, ob eine Ansiedlung eines IKEA-Hauses außerhalb eines Oberzentrums erlaubt ist, wenn dort kein entsprechendes Gelände verfügbar ist.
-----
Brand in einem Seniorenheim in Baden-Baden
15 Menschen verletzt, vier davon schwer
26.06.2008 - Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Baden-Baden sind am Abend 15 Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Die meisten erlitten Rauchgasvergiftungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Die übrigen Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Zehn Gehbehinderte wurden über Drehleitern gerettet. In dem Haus leben insgesamt 80 alte Menschen. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 300.000 Euro.
----
EM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei
17.000 Zuschauer auf den Straßen und Plätzen der Ortenau, insgesamt blieb es friedlich
26.06.2008 - Rund 17.000 Zuschauer haben das EM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei auf den Straßen und Plätzen der Ortenau verfolgt. Mit 6.000 Fußballfans wurde die Kapazitätsgrenze auf dem Offenburger Marktplatz erreicht. Während des Spiels wurden der Polizei vereinzelt Rangeleien gemeldet, insgesamt blieb es aber friedlich. In Achern wurde eine Frau durch einen Flaschenwurf am Kopf verletzt. Nach dem Schlusspfiff beteiligten sich mehrere 100 Fahrzeuge an Hupkonzerten und Autokorsos in Kehl, Lahr und Offenburg. 3 Personen wurden festgenommen, weil sie sich den Anordnungen der Einsatzkräfte widersetzten und handgreiflich wurden. Insgesamt zog der Einsatzleiter der Polizeidirektion Offenburg aber eine positive Bilanz.
----
Großeinsatz nach Gewitter für Feuerwehr in Durmersheim
Schwerer Hagelschaden an Einkaufsmarkt
25.06.2008 - Ein heftiges Gewitter hat bei der Durmersheimer Feuerwehr am Nachmittag einen Großeinsatz ausgelöst. Ein schwerer Hagelschaden ist an einem Einkaufsmarkt entstanden. Das Gewicht von walnussgroßen Hagelkörnern drückte das Flachdach des Einkaufsmarktes ein, so dass das Schmelzwasser ins Gebäudeinnere floss. Durch die Hagelkörner wurden zahlreiche Bäume entlaubt. Betroffene Straßenzüge mussten von abgebrochenen Ästen und Laub gesäubert werden. Auch an einigen Fahrzeugen entstand Hagelschaden.
-----
swr
Karlsruhe
Fußgängerin überfahren
Eine 79 Jahre alte Fußgängerin ist heute Vormittag auf der Karlsruher Kaiserallee angefahren und so schwer verletzt worden, dass sie kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Die Frau war nach Angaben der Polizei bei Rot auf die Fahrbahn gelaufen und von einem Motorradfahrer erfasst worden.
----
Baden-Baden/Rastatt
Häftling wegen Misshandlung verurteilt
Ein 19jähriger Häftling ist heute wegen schwerer Misshandlung und Vergewaltigung eines Mitgefangenen vor der Jugendkammer des Baden-Badener Landgerichts zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Der Mann zeigte sich in der Verhandlung geständig. Der Angeklagte, der wegen diverser Gewaltdelikte bereits eine zweieinhalbjährige Haftstrafe verbüßt, räumte ein, seinen Mitgefangenen in der Justizvollzugsanstalt Rastatt im Juni 2007 massiv misshandelt zu haben. Er ließ ihn die Zelle putzen und zwang ihn mehrfach, gläserweise Essig zu trinken. Außerdem musste der Mitgefangene in größeren Mengen Zahnpasta essen. Immer wieder wurde er mit Handtüchern gefesselt und musste unter Morddrohungen Heroin und Salz durch die Nase schnupfen. Darüber hinaus sei es auch zu einer Vergewaltigung des Mannes gekommen. Das Opfer konnte sich nur dadurch retten, indem es sich trotz massiver Einschüchterungsversuche einem Wärter anvertraute. Der 19jährige Täter bedauerte heute die Vorfälle. Aus Scham ließ er seinen Anwalt das Geständnis verlesen. Wie die Misshandlungen vom Wachpersonal unbemerkt geschehen konnten, wurde im Verfahren nicht erörtert. Der Angeklagte wurde inzwischen in die Justizvollzugsanstalt Pforzheim verlegt.



25.6.08
www.baden-online.de
Nach gescheitertem Ausbau des Stuttgarter Flughafens
Flughafen Karlsuhe Baden-Baden soll jetzt gestärkt werden
25.06.2008 - Der Flughafen Karlsruhe Baden-Baden profitiert möglicherweise vom gescheiterten Ausbau des Stuttgarter Flughafens. Ministerpräsident Günther Oettinger bekräftigte heute seinen Vorschlag, dass künftig mehr Geschäftsleute von Stuttgart aus und mehr Urlauber vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aus fliegen sollten. Der Flughafen Karlsruhe Baden-Baden müsse gestärkt werden, sagte Oettinger. Bis 2012 könnten die Passagierzahlen von einer Million auf zwei Millionen gesteigert werden. So müsse der Autobahnanschluss rasch gebaut werden. Sollte der Bund bei der Finanzierung zögern, werde das Land einspringen, so Oettinger weiter.
----
Heute abend zum ersten Mal auch Public Viewing in Baden-Baden
In der Ortenau werden Tausende Fußballfans zu Übertragungen erwartet
25.06.2008 - Auch in Baden-Baden gibt es heute abend zum ersten Mal ein Public Viewing zum EM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei. In der Nähe der Caracella-Therme soll Platz für 3.000 Fußball-Fans sein. Auch in der Staatlichen Kunsthalle von Baden-Baden gibt es eine Live-Übertragung. In der Ortenau werden zu den Public Viewings in Offenburg, Kehl, Lahr und Zell am Harmersbach Tausende Zuschauer erwartet.
----
Verdoppelung der Strompreise?
EnBW-Chef Villis hält das innerhalb des nächsten fünf bis sieben Jahre für möglich
25.06.2008 - Die Strompreise könnten sich nach Ansicht von EnBW-Chef Hans-Peter Villis angesichts des Atomausstiegs und der anvisierten Klimaschutzziele verdoppeln. Der Chef des drittgrößten deutschen Energiekonzerns hat dabei einen Zeitraum von fünf bis sieben Jahren im Auge, berichtet die „Südwest Presse“. Villis lehnt aber trotz der massiv steigenden Kosten nach wie vor Sozialtarife für einkommensschwache Verbraucher ab. Sie passen nicht in eine Wettbewerbsordnung, sagte der EnBW- Vorstandsvorsitzende. Wolle man Sozialtarife, müsste dies die Politik übernehmen.
-----
Sommerschlussverkauf im Elsass beginnt heute
Rabatte von bis zu 50 Prozent
25.06.2008 - Im Elsass beginnt heute der Sommerschlussverkauf. Die Geschäfte haben aufgrund des durchwachsenen Sommers noch reichlich Ware im Lager, heisst es von Seiten des Einzelhandelsverbandes. Kunden können schon in den ersten Tagen mit Rabatten von bis zu 50 Prozent rechnen.
Der Schlussverkauf dauert rund sechs Wochen und endet am 2. August.
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Frankreich noch einen von den Präfekturen geregelten Sommer- und Winterschlussverkauf.
-----
Mordprozess "Pagenhardt" am Baden-Badener Landgericht
Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt
24.06.2008 - Für den Mord an der Baden-Badener Freifrau Gerty von Pagenhardt ist der Angeklagte vom Baden-Badener Landgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter befanden den 41-jährigen Italiener für schuldig, die 78-jährige Adlige 1996 in ihrer Wohnung erschlagen zu haben. Der Angeklagte sei zum Tatzeitpunkt voll schuldfähig gewesen, heißt es in der Urteilsverkündung des Gerichts. Das Strafmaß entspricht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte kein konkretes Strafmaß gefordert, Spuren und Beweise für die Tat aber als unzureichend bezeichnet. Die Polizei war dem Täter erst durch einen routinemäßigen DNA-Abgleich elf Jahre nach der Bluttat auf die Spur gekommen.
----
"Hafen-Kultur-Fest"
Fahrt mit historischen Straßenbahnen
Karlsruhe - Zum diesjährigen "Hafen-Kultur-Fest" in Karlsruhe haben die Besucher erstmals die Möglichkeit, stilvoll mit nostalgischen Straßenbahnfahrzeugen vom Zentrum der Fächerstadt zum Rheinhafen zu gelangen. Mit Unterstützung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe betreibt der Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe (TSNV) vom kommenden Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Juni, eine historische Sonderlinie vom Marktplatz zum Rheinhafen, die freitags im Stundentakt und am Wochenende im 30-Minuten-Takt bedient wird.

Meldung vom Mittwoch, 25. Juni 2008  © ka-news 2008



24.6.08
www.baden-online.de
Konjunkturklima in der Region verschlechtert sich weiter
Neuer Bericht der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
24.06.2008 - Die Konjunktur in der Region wird offenbar bald nicht mehr so florieren wie im Moment. Das geht aus einem Bericht der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein hervor. Das sogenannte Konjunkturklima habe sich weiter verschlechtert, heisst es dort. Gründe sind die gestiegenen Energiekosten, der starke Euro und die schlechte wirtschaftliche Situation in den Vereinigten Staaten. Die regionalen Unternehmen bekommen das bei der Auftragslage zu spüren, die sich im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich verschlechtert hat.
----
Ermittlungen gegen 27 Pädophile in der Ortenau
Verdächtige Männer sollen Kinderpornographie besessen haben
24.06.2008 - Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln gegen 27 Pädophile in der Ortenau wegen des Besitzes von Kinderpornographie. Das hat die Polizei heute mitgeteilt. Demnach wurden bereits Anfang des Jahres die Wohnungen der verdächtigen Männer durchsucht. Dabei stellte die Kripo zahlreiche Computer, aber auch Scanner und CDs sicher. Bis alle Computer und das Zubehör überprüft und beweiskräftig ausgewertet sind, wird es noch mehrere Wochen dauern.
 ----
Heftiges Gewitter in der Ortenau verursacht zahlreiche Schäden
Dachstuhl in Kehl-Querbach brennt nach Blitzeinschlag komplett aus
 24.06.2008 - Ein heftiges Gewitter in der Ortenau hat zahlreiche Schäden verursacht. In Kehl-Querbach brannte der Dachstuhl in einem Wohnhaus nach einem Blitzschlag komplett aus, der Sachschaden beträgt über 100.000 Euro, so die Polizei. Die Wucht des Blitzeinschlags war so groß, dass sämtliche Steckdosen aus der Wand gerissen wurden. In Offenburg schlug ein Blitz auf einer Terrasse ein. Aufgeschreckt durch den verschmorten Geruch alarmierten die Bewohner die Feuerwehr. Bei der Autobahnpolizei in Offenburg fielen Telefone und Funkgeräte aus.
-----
Mysteriöses Fischsterben im Steinbach in Baden-Baden
Polizei vermutet illegale Einleitung einer giftigen Substanz
 24.06.2008 - Ein giftiger Stoff ist die Ursache für das mysteriöse Fischsterben im Steinbach in Baden-Baden/Neuweier. Das haben jetzt die Ermittlungen der Unteren Wasserbehörde und der Polizei ergeben. Anwohnern waren in der vergangenen Woche vermehrt tote Fische aufgefallen. Insgesamt wurden Fischkadaver mit einem Gesamtgewicht von rund 30 Kilo aus dem Steinbach geborgen. Die Polizei vermutet, dass ein Unbekannter eine giftige Substanz in den Bach geleitet hat. Bei der Ermittlung des Urhebers sind die Beamten auf Zeugenhinweise angewiesen.
---
swr
Baden-Baden
Lebenslang im Pagenhardt-Prozess gefordert
Im Prozess um den Mord an Gerty Freifrau von Pagenhardt vor dem Baden-Badener Landgericht hat die Staatsanwaltschaft lebenslang wegen Mordes gefordert. Sie hält den Angeklagten für schuldig, die 78-jährige vor 12 Jahren in ihrer Wohnung erschlagen zu haben. Der 41-jährige psychisch-kranke Mann sei zur Tatzeit in einer stabilen Verfassung gewesen und somit voll schuldfähig. Die Verteidigung forderte in ihrem Plädoyer kein konkretes Strafmaß, appellierte aber an das Gericht im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden. Ein Urteil wird am Nachmittag erwartet.
---
Karlsruhe
Kurzschluss verursacht kurzen Stromausfall
In der Innenstadt hat es gegen 12 Uhr einen kurzen Stromausfall gegeben. Betroffen waren circa 1000 Karlsruher Haushalte. Der Stromausfall ist nach Angaben der Stadtwerke durch einen Kurzschluss ausgelöst worden. Die Ursache für den Kurzschluss ist noch unklar. Inzwischen läuft alles wieder normal.



23.6.08
www.baden-online.de
Spargelbauern in der Ortenau mit Ernte und Preisen unzufrieden
Ernteeinbußen durch kalten April
23.06.2008 - Ein kalter April und niedrige Preise haben den Bauern in der Ortenau ein durchwachsenes Spargeljahr beschert. Der April sei zu kalt gewesen, die frühen Pfingstfeiertage hätten Einfluss auf den Preis gehabt, so Rudolf Schindler, Kreisvorstandsmitglied für Rastatt, Bühl und Achern gegenüber HITRADIO OHR. Vorteilhaft für die Privatvermarkter in der Ortenau sei allerdings das gleichmäßig warme Wetter im Mai gewesen. Die Erntemenge falle in diesem Jahr geringer aus als im Vorjahr, so Schindler weiter.
-----
Entgegen anders lautender Gerüchte
In Achern gibt es am Mittwoch ein Public Viewing zum EM-Spiel Deutschland gegen Türkei
23.06.2008 - Entgegen anders lautenden Gerüchten findet in Achern am Mittwoch ein Public Viewing zum EM-Halbfinalspiel Deutschland gegen Türkei statt. Auch in Kehl und Offenburg wird die Partie unter freiem Himmel übertragen. Erwartet werden allein in Offenburg bis zu 6.000 Zuschauer, so Hugo Haag vom Stadtmarketing. Eventuell muss der Marktplatz dann gesperrt werden. Die Polizei setzt für das Public Viewing in Offenburg im Vergleich zu den bisherigen EM-Spielen kein zusätzliches Personal ein.
----
Wetter in der Region verändert sich stärker als bisher angenommen
Neue Studie des Umweltministeriums vorgestellt
23.06.2008 - Das Wetter verändert sich in der Region stärker als bisher angenommen: Es wird immer wärmer und regnet heftiger. Das geht aus einer neuen Studie des Umweltministeriums hervor, die Ministerin Tanja Gönner heute in Stuttgart vorlegte. Im vergangenen Jahr sei es im ganzen Land markant zu warm gewesen, in Stuttgart um 1,7 Grad. In diesem Mai sei es landesweit sogar 3,1 Grad wärmer gewesen als das langjährige Mittel. Auch bei den Niederschlägen gebe es deutliche Veränderungen: Starkregen habe demnach in den vergangenen 75 Jahren je nach Region um bis zu 40 Prozent zugenommen.
-----
Gewitter mit Starkregen in der vergangenen Nacht in der Ortenau
Schadensbilanz hält sich bislang in Grenzen
23.06.2008 - Die Schadensbilanz eines Gewitters mit Starkregen vergangene Nacht in der Ortenau hält sich bislang in Grenzen. Laut Polizei deckte der Wind an einem Wohnhaus in Hornberg Dachziegel ab. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Dach mit einer Folie abdichten und weitere Wasserschäden verhindern. Die Schadenssumme steht noch nicht fest. In Oberharmersbach kam es vereinzelt zu Stromausfällen. Weitere Schäden sind bislang nicht bekannt.
-----
Dachstuhlbrand in Baden-Baden
Keine Verletzten; rund 100.000 Euro Sachschaden
22.06.2008 - Bei einem Dachstuhlbrand gestern in Baden-Baden ist ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Baden-Baden war mit einhundert Mann im Einsatz. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Die Brandursache ist noch unklar.



22.6.08
www.baden-online.de
Unfall auf der A5
Betrunkener fährt auf Auto auf
22.06.2008 - Auf der A5 Fahrtrichtung Offenburg hat sich in der Nacht ein Verkehrsunfall ereignet. Nach dem EM-Aus für Holland war ein niederländischer Fußballfan auf dem Weg in Richtung Heimat, als er bei Freiburg–Süd auf ein anderes Auto auffuhr. Wie die Polizei feststellte, stand der 26-Jährige unter Einfluss von Cannabis und war betrunken. Mit 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte er sich auf den Heimweg von Basel gemacht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, Experten schätzen den Sachschaden auf rund 18.000 Euro. Für die Dauer der Bergung des Unfallwagens musste ein Fahrstreifen vorübergehend gesperrt werden. Der Fahrer ist nun seinen Führerschein erstmal los.
----
LKW kracht in Wohnwagengespann
Rund 15.000 Euro Schaden und über 15 Kilometer Stau auf der A5 bei Renchen
21.06.2008 - Bei einem Unfall auf der A5 bei Renchen ist gestern Schaden von mehr als 15.000 Euro entstanden. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Nach Polizeiangaben hatte ein LKW-Fahrer ein Stauende übersehen und war auf ein Wohnwagen-Gespann aufgefahren. Der Wohnwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls abgerissen, über die Fahrbahn geschleudert und kippte um.
Während der Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Süden auf einer Länge von über 15 Kilometern.
-----
Vandalismus
Jugendliche ziehen Spur der Verwüstung
Durmersheim - Eine Spur der Verwüstung zogen in der vergangenen Nacht, gegen 1.30 Uhr, drei dunkel gekleidete Jugendliche durch Durmersheim. Zunächst warfen sie in der Speyerer Straße drei bepflanzte Tonblumenkästen auf den Gehweg und einen Blumenkübel, den sie in der Engelstraße entwendet hatten, auf ein geparktes Auto, sie beschädigten zwei Blumenkübel mit Rankgitter in der Hauptstraße und rissen am Alfons-Maier-Platz zwei Sträucher aus, die sie auf die Fahrbahn warfen.

Meldung vom Samstag, 21. Juni 2008  © ka-news 2008
 



www.eichwaelder.de macht Pause bis zum 22.6.08
19.6.08
www.baden-online.de
Schnelle Baugenehmigung durch Rastatter Landratsamt
200-Betten-Hotel wird am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gebaut
19.06.2008 - Nach nur acht Wochen Bearbeitungszeit hat das Landratsamt Rastatt grünes Licht für die Errichtung eines Hotels garni am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gegeben. Der Bauherr B&B Hotels will gegenüber dem Terminalgebäude ein 200-Betten Haus errichten. Der Baubeginn ist für Ende Juli geplant. Schon im Frühjahr 2009 sollen in dem Hotel die ersten Gäste übernachten können. Nach Ansicht des Landratsamtes, ist der Hotel-Neubau eine Bereicherung für die Infrastruktur auf dem Gelände des florierenden Regionalflughafens.
------
"Grosse Woche" auf Galopprennbahn Iffezheim im Spätsommer
Bereits jetzt grosse Resonanz; Top-Pferde gemeldet
19.06.2008 - Der jährliche Höhepunkt auf der Galopprennbahn Iffezheim, die „Grosse Woche“ wirft seine Schatten voraus. Wie der Internationale Club Baden-Baden mitteilt, wurden für den 136. Grossen Mercedes-Benz-Preis von Baden bereits 66 Pferde aus fünf Nationen angemeldet. Einige der besten Trainer aus Irland, England und Frankreich sind vertreten und Pferde, wie Duke of Marmalade, Soldier of Fortune oder Zambesi Sun, die zur absoluten Weltspitze zählen. Das Traditionsrennen ist mit 250.000 Euro Preisgeld dotiert. Die „Grosse Woche“ vom 30. August bis 7. September, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre Internationale Galopprennen Baden-Baden“.
-----
Regierungspräsidium Freiburg läßt Holzspielzeug vernichten
Importware aus Fernost ist mit Formaldehyd belastet
19.06.2008 - Das Freiburger Regierungspräsidium hat die Vernichtung von sieben Tonnen Holzspielzeug veranlasst. Zwei Gutachten von dem Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt in Stuttgart und einem unabhängigen Institut in Offenburg ergaben eine erhöhte Belastung mit giftigem Formaldehyd. Das Spielzeug stammt aus Fernost und sollte von einem Importeur in der Region hauptsächlich über das Internet vertrieben werden. Ein kleiner Teil wurde bereits verkauft. Die Internetkunden wurden entsprechend benachrichtigt.
-----
Bühler Biologe kuriert Meeresschildkröte auf Teneriffa
Live-Video-Konferenz mit Grundschülern in Bühl gefilmt von VOX
19.06.2008 - Ein Bühler Biologe hat auf der Kanareninsel Teneriffa eine verletzte Meeresschildkröte wieder kuriert. Bühler Grundschüler konnten dem aus Bühl stammenden Dr. Matthias Reinschmidt dabei gestern via Live-Video-Konferenz über die Schulter schauen. Dabei handelte es sich um ein Pilotprojekt für die TV-Sendung „Menschen, Tiere und Doktoren“. Ein Kamerateam des TV-Senders VOX drehte gestern einen Film über die Live-Video-Konferenz zwischen den Schülern der Bachschlossschule Bühl-Kappelwindeck und dem Biologen auf Teneriffa. Matthias Reinschmidt erzählte den Grundschülern Wissenswertes über die Karettschildkröte und die Viertklässler konnten Fragen stellen. VOX will die Sendung im Herbst ausstrahlen.
-----
swr
Durmersheim
Diebe stehlen Stromkabel
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht rund 1000 Meter Stromkabel vom Geländes eines Kieswerks bei Durmersheim gestohlen. Die Täter schnitten den Zaun auf und fuhren mit Transportfahrzeugen auf das Betriebsgelände. Dort montierten sie die Stromzuleitungen für die Kiesförderanlagen ab. Der Wert der Beute beläuft sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro.
----
Baden-Baden
Bekanntgabe der Gewinner bei Internationalen Rosentagen
Experten aus aller Welt begutachten heute rund 100 Rosen-Neuzüchtungen aus elf Ländern. Die Prämierung ist der Höhepunkt der Baden-Badener Rosentage. Kriterien sind unter anderem Wuchs, Farbe, Duft oder Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Am Abend werden die Sieger-Rosen bekannt gegeben. Der Baden-Badener Rosengarten auf dem Beutig genießt weltweit einen exzellenten Ruf.
-----
Tiere im Flieger
Wellensittiche fliegen ab 10 Euro

Rheinmünster - In Urlaub mit dem Hund zu fliegen ist nicht immer einfach. Manche Fluggesellschaften, wie zum Beispiel Ryanair, wollen grundsätzlich kein Tier am Bord. Andere setzen bestimmte Einschränkungen ein, die die Reise für die tierischen Freunde unangenehm machen können. Wer Haustiere mitnehmen will, sollte Verschiedenes beachten.

Der Baden Airpark (FKB) schlägt vor, sich lange vor dem Urlaub über den Transport von Katzen und Hunde zu informieren. Bei meisten Fluggesellschaften ist es eine Frage der Größe und Tiergattung. Für die in der Kabine erlaubten Tiere gibt es Höchstgewichte. Bei Air Berlin, Air Via und Sun Express sind es zum Beispiel 6 Kilogramm, bei Hamburg International, Sky airlines oder Tuifly sind es dagegen 5 Kilogramm. Wenn die Tiere in einer Tasche, Pappkiste oder Box transportiert werden müssen, sollten diese gewisse Maße nicht überschreiten. Meistens sind es 55x40x20.

Die Flugpreise abhängig von Größe und Art des Tieres

Der Flug kostet pro vierbeinigem Reisebegleiter zwischen 15 und 25 Euro je einfache Strecke. Ein Wellensittich fliegt bei Sun Express für 10 Euro je Strecke. Wenn das Tier wegen seiner Größe nicht in die Kabine sondern in einer speziellen Tier-Transportbox im Frachtraum fliegen muss, sind zwischen 30 und 60 Euro beziehungsweise 4 bis 6 Euro pro Kilogramm verlangt.

Nicht nur an die Tarife sondern auch andere Transportbedingungen sind zu beachten, Bei Air Via ist für den Flug im Frachtraum etwa ein Chipimplantat nötig, bei Sun Express muss die Hunderasse 72 Stunden vor Abflug mitgeteilt werden und bei Hamburg International sind maximal drei Tiere pro Flug erlaubt. Also, vor dem Einpacken ist es empfohlen nach Informationen in Internet suchen oder den Flughafen "Baden Airpark" unter Telefon 07229/662308 anrufen. (ps/tsp)
 

Meldung vom Donnerstag, 19. Juni 2008  © ka-news 2008



18.6.08
www.baden-online.de
Daimler baut neues Automobilwerk in Ungarn
Werk in Rastatt soll ausgelastet bleiben und erhält kräftige Finanzspritze
18.06.2008 - Der Automobilkonzern Daimler baut in Ungarn ein neues Werk für die Kompaktklasse. Der bisherige Produktionsstandort für die Kompaktklasse, das Werk in Rastatt soll aber mit seinen rund 6000 Beschäftigten weiterhin voll ausgelastet bleiben, heißt es. In dem neuen Werk in Ungarn sollen künftig bis zu 2500 Beschäftigte arbeiten. 800 Millionen Euro werden dafür in Ungarn investiert, in das Werk Rastatt fließen weitere 600 Millionen Euro als Finanzspritze. Ungarn und Rastatt sollen künftig als Produktionsverbund zusammenarbeiten.
-----
Drei Verletzte und 9000 Euro Sachschaden
Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B3 bei Achern
18.06.2008 - Drei Verletzte und rund 9000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B3 bei Achern. Nach Polizeiangaben hatte ein aus Unzhurst kommender Autofahrer beim Abbiegen auf die B3 ein entgegenkommendes, vorfahrtsberechtiges Fahrzeug übersehen. Beim Zusammenstoß wurden sowohl der Unfallverursacher als auch die beiden Insassen des anderen Autos verletzt.
----
Immer mehr Elsässer machen Urlaub zuhause
Inflation und steigende Spritpreise sorgen für leere Geldbeutel
18.06.2008 - Ein Drittel aller Elsässer bleibt in den Ferien zu Hause. Dies hat eine Umfrage der elsässischen Tageszeitung Dernières Nouvelles d’Alsace ergeben. Viele der Befragten geben zu, dass es ihnen an dem nötigen Geld fehle. Die Inflation und steigende Spritpreise sind die Hauptursachen für die leeren Geldbeutel. Senioren und Grossfamilien geben an, das Geld reiche nicht mal aus, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu decken, junge Paare sparen beim Urlaub und investieren eher in die Wohnungseinrichtung. Viele unternehmen daher nur Tagesausflüge und entdecken ihre Heimat Elsass neu als Ferienregion.
-----
Spektakulärer Mordprozess "Pagenhardt" in Baden-Baden
Heute Fortsetzung der Verhandlung geplant
18.06.2008 - Am Landgericht Baden-Baden soll heute der Prozess um den spektakulären Mord an der Mäzenin Gerty Freifrau von Pagenhardt fortgesetzt werden. Bei Prozessauftakt am Montag wurde die Verhandlung nach nur einer Stunde vertagt. Angeklagt ist ein 41 Jahre alter Italiener, der gestanden hat, im November 1996, die damals 78-Jährige in ihrer Wohnung mit bloßen Händen erschlagen zu haben. Am Montag hatte sich der 41-Jährige nicht zu den Vorwürfen geäußert. Mit dem Mord soll er versucht haben, einen Einbruch zu verdecken. Die Tat hatte damals für viel Aufsehen gesorgt, denn das adelige Opfer galt als schillernde und engagierte Persönlichkeit in der Baden-Badener Gesellschaft. Ein Urteil wird noch in diesem Monat erwartet.
----
Beim Ausparken gegen Wand geprallt und eingeklemmt
88-Jährige stirbt in Renchen in ihrem Wagen
18.06.2008 - In Renchen hat sich am Mittag ein tragischer Unfall ereignet, bei dem eine 88-Jährige ums Leben gekommen ist. Die Frau prallte mit ihrem Auto beim Ausparken gegen die Wand ihres Wohnhauses und wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Nach Zeugenaussagen soll das Auto plötzlich stark beschleunigt haben und die Rentnerin schon während der Fahrt in sich zusammengesunken sein. Erste Ermittlungen führen die Todesursache auf eine Vorerkrankung der Frau zurück.
-----
Elsässische Imker vor giftigen Maisbeizmittel gewarnt
Warnung vom elsässischen Imkerverband Wochen vor Höhepunkt des Bienensterbens am Oberrhein
17.06.2008 - Schon Wochen vor dem Höhepunkt des dramatischen Bienensterbens am Oberrhein sollen Bienenzüchter im Elsass von ihrem Imkerverband vor dem giftigen Wirkstoff Clothianidin gewarnt worden sein. In einem Informationsschreiben vom 9. März habe der elsässische Imkerverband empfohlen, entsprechende Gebiete zu meiden. Dem baden- württembergischen Ministerium lag das Schreiben nach eigenen Angaben erst am 6. Mai vor. Eine Warnung offizieller französischer Stellen habe es nicht gegeben. Die baden-württembergische Verwaltung habe Frankreich dagegen umgehend unterrichtet.
Die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Analysen werden im Rahmen einer Tagung am Freitag in Karlsruhe vorgestellt.



17.6.08
www.baden-online.de
Fusion von badischen und württembergischen Genossenschaften
Am 23. Oktober beginnen Gespräche
17.06.2008 - Am 23. Oktober beginnen Fusionsgesprächen zwischen den Genossenschaftsverbänden in Baden und Württemberg. Das hat der württembergische Präsident des Verbands heute bestätigt. Mit rund 800 Genossenschaften im Südwesten werde die neue Organisation zu einem Schwergewicht im deutschen Genossenschaftswesen. Allein die Raiffeisen- und Volksbanken brächten es auf eine Bilanzsumme von 114 Milliarden Euro.
-----
Warnstreiks für neue Altersteilzeit
Daimler-Werk in Gaggenau steht still
17.06.2008 - Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter: Etwa 1.500 Beschäftigte des „Daimler“-Werkes in Gaggenau haben am Morgen die Arbeit niedergelegt. Die Produktion der Nutzfahrzeugaggregate, die Achsenfertigung, das Presswerk und das Ausbildungszentrum standen still, teilte ein Sprecher der IG Metall mit. Mitarbeiter von Daimler und Bosch waren an bundesweit allen Standorten zu Protesten aufgerufen. Dadurch soll der Druck auf die Arbeitgeber vor der fünften Verhandlungsrunde für eine neue Altersteilzeit morgen verstärkt werden.
-----
50 Gartenzwerge im Elsass geklaut
Volksfront zur Befreiung von Gartenzwergen schlägt wieder zu
17.06.2008 - Die sogenannte „Volksfront zur Befreiung von Gartenzwergen“ hat im Elsass erneut zugeschlagen. Unbekannte klauten in Ungersheim 50 Zwerge aus den Gärten der Anwohner und stellte sie vor das Rathaus. Der Bürgermeister bat die betroffenen Bürger in der Presse, ihre Gartenzwerge wieder abzuholen. Die nichtkommerzielle „Volksfront“ mit dem Ziel Gartenzwerge zu befreien trat in Frankreich erstmals 1996 in Erscheinung und zählt heute 1.700 Mitglieder.
----
"Special Olympics" haben in Karlsruhe begonnen
3.700 geistig behinderte Athleten nehmen teil
17.06.2008 - Die 6. Nationalen „Special Olympics“ für geistig behinderte Sportler haben in Karlsruhe begonnen. An den Wettbewerben nehmen rund 3.700 Athleten und 1.300 Trainer aus ganz Deutschland teil. Sie treten in 18 verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Tennis oder Schwimmen gegeneinander an. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Günther Oettinger übernommen. Ziel der Veranstalter ist es, Behinderte zu mehr Sport zu bringen und sie besser in die Gesellschaft zu integrieren. Die „Special Olympics“ dauern bis einschließlich Freitag.
----
Steigender Ölpreis in der Ortenau
Absatz bei Mineralölhändlern schrumpft um 40 Prozent
17.06.2008 - Der steigende Ölpreis in der Ortenau macht den Mineralölhändlern zu schaffen. Das hat eine Umfrage der Mittelbadischen Presse ergeben. Demnach ist der Preis für 100 Liter Öl seit Januar diesen Jahres von 74 Euro auf mehr als 97 Euro gestiegen. Der Absatz sank um 40 Prozent, auch aufgrund des milden Winters. Es sei insgesamt schwieriger geworden, Öl zu verkaufen, hieß es. Von einer Trendwende hin zu regenerativen Energien könne man im Moment aber noch nicht sprechen.



16.6.08
www.baden-online.de
Einbruch in Bühler Boutique
Unbekannte haben Kleidung im Wert von 30.000 Euro gestohlen
16.06.2008 - Bislang unbekannte Täter haben aus einer Boutique in Bühl Damenbekleidung im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen.
Die Einbrecher drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das geschjäft ion der Johannespassage ein und ließen etwa 300 Kleidungsstücke verschiedenster Marken mitgehen.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
-----
Autoknacker am Flughafen Karlsruhe Baden-Baden unterwegs
14 Fahrzeuge aufgebrochen
16.06.2008 - Auf dem Parkplatz 3 des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sind mehrere Fahrzeuge aufgebrochen worden.
An insgesamt 14 Fahrzeugen wurden gestern entweder die Türen aufgebogen oder die Seitenscheiben eingeschlagen.
Außerdem haben die Täter das jeweilige Wageninnere durchwühlt und verschiedene Wertgegenstände gestohlen.

-----
swr
Baden-Baden
Pagenhardt-Mordprozess vertagt
Schon eine Stunde nach Beginn ist der Prozess um den spektakulären Mord an einer 78 Jahre alten Witwe aus Baden-Baden vertagt worden. Der 41-jährige Angeklagte äußerte sich vor dem Landgericht zu den Vorwürfen nicht.

Nach seiner Festnahme hatte er gestanden, die wohlhabende Frau im November 1996 in ihrer Wohnung erschlagen zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte er einen Einbruch verdecken wollen. Gestohlen wurde aber nichts. Die Tat hatte damals für viel Aufsehen gesorgt, denn das Opfer galt als schillernde und engagierte Persönlichkeit in der Baden-Badener Gesellschaft.

Der aus Südbaden stammende Italiener gilt als "psychisch auffällig", soll aber nach den Erkenntnissen der Ermittler bei der Tat zurechnungsfähig gewesen sein. Er soll sein Opfer geschlagen haben. Als die alte Frau wehrlos am Boden lag, soll er ihr mehrmals so schwer gegen den Kopf getreten haben, dass sie den Kopfverletzungen erlag.

Erfolg durch moderne Untersuchungsmethode
Auf die Spur des mutmaßlichen Täters war das Landeskriminalamt durch Zufall bei einem routinemäßigen Abgleich der am Tatort gefundenen DNA-Spuren gekommen. Mitte der 90er Jahre hatte es dazu noch nicht die technische Möglichkeit gegeben.

Im Laufe der vergangenen Jahre hatten die Polizisten in dem Fall rund 750 Spuren ausgewertet und mehr als 200 Speichelproben untersucht. Die Ermittlungen waren nach erfolgloser Suche im Juni 1997 zunächst eingestellt worden. Zwei Jahre später war es dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg allerdings gelungen, mikroskopisch kleinste Partikel im Spurenmaterial festzustellen und daraus eine DNA-Spur zu analysieren.
-----
81-Jähriger stirbt
Aus fünf Metern Höhe abgestürzt
Oberkirch - Unter tragischen Umständen kam am vergangenen Samstagnachmittag ein 81 Jahre alter Rentner ums Leben. Er wollte am Dach seines Einfamilienhauses alleine eine undichte Stelle beseitigen.

Der 81-Jährige hatte bereits einige Ziegel abgedeckt, als er aus ungeklärten Gründen rund fünf Meter tief abstürzte. Er verstarb noch auf dem Weg ins Klinikum Offenburg. (pol/mia)

Meldung vom Montag, 16. Juni 2008  © ka-news 2008



15.6.08
www.baden-online.de
Badischer Wein ist exklusiver BAMBI-Weinpartner
Partnerschaft besiegelt
15.06.2008 - Badischer Wein ist exklusiver Weinpartner bei Bambi 2008. Wie die Weinwerbezentrale badischer Winzergenossenschaften eG in Karlsruhe heute mitteilte, wurde am Mittag eine entsprechende Partnerschaft mit dem Bambi-Veranstalter BURDA besiegelt. Bei der Jubiläumsgala in der neuen Oberrheinhalle in Offenburg im November, werden 1300 geladene Ehrengäste mit besonders ausgewählten Weinen der badischen Winzer und Winzergenossenschaften die Preisverleihung feiern. Auch beim großen Charityereignis TRIBUTE TO BAMBI ist die Weinwerbezentrale exklusiver Weinpartner des Events.
------
Verkehrsunfall bei Auenheim
Zwei Leichtverletzte und Totalschaden
15.06.2008 - Zwei leichtverletzte Personen und ein Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls bei Auenheim. Wie die Polizei mitteilte, übersteuerte eine PKW-Fahrerin ihr Fahrzeug, als sie leicht auf den Grünstreifen kam. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Acker. Beide Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon.
---
Ende der Rebblüte in Baden
Winzer hoffen auf guten Weinjahrgang
15.06.2008 - Die badischen Winzer hoffen nach einer guten Weinblüte auf einen anständigen Weinjahrgang 2008. Wie der Präsident des Badischen Weinbauverbands, Gerhard Hurst, in Freiburg mitteilte, hätten die Hagelschauer der letzten Wochen im badischen Anbaugebiet keine wesentlichen Schäden hinterlassen. Mit einem Ende der Rebblüte wird Mitte der kommenden Woche gerechnet.
-----
Motorradfahrer kracht bei Forbach in Leitplanken
Prellungen und Schürfwunden
15.06.2008 - Bei einem Motorradunfall auf der Landstraße zwischen Roter Lache und Bermersbach ist am Samstag ein Mann verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, krachte der 46-Jährige wegen eines Bremsfehlers talabwärts in einer Kurve in die Leitplanken und stürzte rund 20 Meter einen Steilhang hinunter, wo er von einer nachfolgenden Motorradgruppe gefunden wurde. Der alarmierte Notarzt stellte zunächst nur Prellungen und Schürfwunden fest; dennoch wurde der Mann vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
-----
swr
Karlsruhe
Mehrere Hundert beim Aktionstag gegen Rechts
Mehrere hundert Menschen haben gestern im Karlsruher Konzerthaus den Aktionstag gegen Rechts besucht. Die Stadt informierte dabei über die Gefahren des Rechtsradikalismus. Hintergrund sind Pläne der NPD, im Stadtteil Durlach ein sogenanntes Nationales Zentrum einzurichten. Moderne Formen des Rechtsextremismus wurden von Experten dargestellt, die Rolle der Rechtsextremen in Baden-Württemberg war ein Thema und das für und wider eines NPD-Verbots. Dazu Informationen verschiedener Gruppierungen rund um die Themen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus, begeleitet von einem kulturellen Rahmenprogramm. Karlsruhe war schon immer eine liberale Stadt, und das wolle man sich erhalten, so Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Mit der Aktion Flagge zeigen gegen Rechts wurde in Zusammenarbeit mit dem SWR-Studio Karlsruhe ein Zeichen gesetzt vor allem gegen die NPD-Pläne, in Durlach ein Parteibüro zu errichten. Ähnliche Veranstaltungen sollen folgen.
----
Ötigheim
Sommersaison der Volksschauspiele beginnt
Die traditionellen Volksschaupiele Ötigheim starten heute in die neue Sommersaison. Zum Auftakt wird heute Abend die Premiere des Stücks "Franz von Assisi" gefeiert. Bis Ende August werden auf Deutschlands größter Freilichtbühne vier Eigenprodukten aufgeführt. Dazu gibt es mehrere Gastspiele. Im vergangenen Jahr hatten über 100.000 Menschen die Volksschauspiele Ötigheim besucht.
------
Geschlagen und getreten
Zwei Überfälle auf Frauen
Bietigheim/Lichtenau - Zwei junge Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren wurden am heutigen Sonntag um 1.10 Uhr in der Alten Rathausstraße in Bietigheim von einem offensichtlich betrunkenen Mann angegriffen. Der Unbekannte kam scheinbar vom dortigen Sportfest, ging zielstrebig auf die zwei jungen Frauen zu und redete ohne Unterbrechung in englischer Sprache auf sie ein. Da die beiden Frauen nichts mit ihm zu tun haben wollten, versuchten sie ihn zu ignorieren und gingen weiter. Dies missfiel dem Mann scheinbar, weshalb er plötzlich auf die Frauen einschlug und nach ihnen trat.

Erst als ein paar Jugendliche auf ihrem Nachhauseweg ebenfalls zu der Örtlichkeit kamen, ließ der Mann von den Frauen ab und flüchtete. Beide Frauen wurden durch die Schläge und Tritte leicht verletzt. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, der als zika 40 Jahre alt, mit sehr kurzen hellen Haaren und bekleidet mit einer blauen Monteur-Latzhose und einem karierten Hemd bekleidet, beschrieben wird, werden gebeten sich beim Polizeirevier Rastatt, unter der Telefonnummer 07222/7610, zu melden.

Ein weiterer Angriff auf eine Frau ereignete sich in Lichtenau am gestrigen Samstag um 14.15 Uhr in der Wörthstraße hinterrücks angegriffen. Der Täter umfasste die 28-jährige Frau von hinten und schlug und trat ihr hierbei in den Rücken. Geistesgegenwärtig biss die junge Frau dem Täter in den Arm und trat nach hinten aus, so dass der Täter loslassen musste und die Frau flüchten konnte. Da die Frau sich während ihrer Flucht nicht umdrehte, liegt keine Täterbeschreibung vor, weshalb Zeugen gebeten werden, sich beim Polizeirevier Bühl unter der Telefonnummer 07223/990970 zu melden. (pol/mia)

Meldung vom Sonntag, 15. Juni 2008  © ka-news 2008



14.6.08
www.baden-online.de
Schadenserhebung abgeschlossen
Vom Bienensterben am Oberrhein betroffene Imker sollen finanzielle Unterstützung bekommen
14.06.2008 - Die Schadenserhebung im vom Bienensterben betroffenen Oberrheingebiet ist laut Landwirtschaftsminister Peter Hauk weitestgehend abgeschlossen. Jetzt laufen Verhandlungen mit den Imkerverbänden über eine finanzielle Hilfe für die geschädigten Imker. Diese sollen zügig abgeschlossen werden, damit die ersten Zahlungen schon Anfang Juli erfolgen können, heißt es. Die Herstellerfirma des Beizmittels Clothianidin sei bereit, die Mittel für die Hilfe zur Verfügung zu stellen. Insgesamt waren rund 11.500 beschädigte Bienenvölker bei etwa 700 Imkern gemeldet worden.
-----
Verkaufsverbot von badischem Bibiliskäs aufgehoben
EU streicht Rohmilch-Paragraphen aus Lebensmittelverordnung
14.06.2008 - Der sogenannte jahrelange Bibiläs-Käs Streit ist vom Tisch. Laut einer neuen EU-Verordnung ist der Verkauf und das Servieren der urbadischen Spezialität aus Rohmilch ab sofort wieder erlaubt. Dies bestätigte das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium gegenüber der Mittelbadischen Presse. Das Verbot trat ursprünglich mit einer EU- Lebensmittel-Hygiene-Verordnung Anfang 2006 in Kraft. Dutzende Gastronomen aus der Region waren wegen des weiteren Verkaufs von Bibiliskäs vor den Kadi gezogen worden. Jetzt wurde der Rohmilch-Paragraph aus der EU-Verordnung gestrichen. Hersteller von Bibiliskäs müssen allerdings die Unbedenklichkeit ihrer Rohmilch-Produkte garantieren und haften bei Gesundheitsschäden in vollem Umfang.
----
swr
Pforzheim/Rastatt
Aktionen bei `Mobil Ohne Auto'
Das Aktionsbündnis "Mobil ohne Auto" ruft morgen wieder zum Autofreien Sonntag auf. In Baden-Württemberg werden dazu eine Viertelmillion Menschen erwartet. Umweltschutzverbände, Kommunen, Vereine und Kirche wollen die Bürger mit dem autofreien Sonntag anregen, ihr Auto häufiger stehen zu lassen und statt dessen mehr mit dem Fahrrad, zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. In Pforzheim zum Beispiel wird die Würmtalstrecke zwischen dem Lokal Kupferhammer und dem Stadtteil Würm morgen für den Autoverkehr gesperrt. Die AOK hat geführte Rad-Touren rund um Rastatt organisiert. In Graben-Neudorf gibt es eine Radtour durch drei Naturschutzgebiete. Wer sich über Veranstaltungen in seiner Region genauer informieren möchte, kann sämtliche Aktionen im Internet nachschlagen, unter www.moa-bw.de
-----
CO2-Gebäudesanierungen
20,7 Millionen Euro für Raum Karlsruhe

Karlsruhe - Der heimische Wohnungs- und Arbeitsmarkt profitiert vom CO2-Gebäudesanierungsprogramm: Im vergangenen Jahr flossen rund 20,7 Millionen Euro zinsverbilligter Kredite für Altbausanierungen in den Raum Karlsruhe. Diese Zahlen nannte jetzt die Industriegewerkschaft Bau. "Insgesamt konnten dadurch 691 Wohnungen im Raum Karlsruhe energetisch saniert werden", so der Vorsitzende der IG Bau Nordbaden, Wolfgang Kreis. Das Förderprogramm habe Aufträge und damit auch Arbeitsplätze im heimischen Baugewerbe gesichert.

Kreis sieht auf dem Wohnungsmarkt im Raum Karlsruhe weiteres Sanierungspotenzial: "Es gibt noch immer zahlreiche Altbauten, bei denen durch Modernisierung der Energieverbrauch dauerhaft gesenkt werden kann", so der IG Bau-Bezirksverbandsvorsitzende. "Energie ist teuer geworden. Wenn sie eingespart wird und das zu deutlich niedrigeren Nebenkosten führt, steigt die Attraktivität der Wohnung eindeutig." Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm biete Hauseigentümern hier einen klaren Anreiz. Wolfgang Kreis: "Das Angebot ist da, es muss nur genutzt werden."

In den Genuss des Programms kommen, so die IG Bau, Hausbesitzer, die Sanierungen unter dem Aspekt der Energieeinsparung durchführen. Kreis: "Das gilt ausdrücklich auch für Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften". Gefördert werden beispielsweise eine bessere Wärmedämmung von Wänden und Decken, die Erneuerung von Fenstern oder die Modernisierung der Heizungsanlage. Kredite und Zuschüsse werden über die KfW-Förderbank vergeben. (ps/mme)

Meldung vom Samstag, 14. Juni 2008  © ka-news 2008



13.6.08
www.baden-online.de
Feuerwehr verhindert Schiffsuntergang an der Staustufe Iffezheim
Wasser war in den Maschinenraum eingedrungen
13.06.2008 - An der Staustufe Iffezheim haben die Feuerwehr und drei Taucher heute am frühen Morgen einen Schiffsuntergang verhindert. Wasser war in den Maschinenraum eines mit Kies beladenen Binnenschiffes eingedrungen. Die Helfer konnten das Wasser abpumpen, und das Leck unter Wasser provisorisch abdichten. Nach ersten Ermittlungen war der sogenannte Schubverband bereits in der Schleuse Straßburg gegen einen Damm gefahren und hatte den Grund berührt. Dabei waren drei Risse am Rumpf entstanden.
------
Acherner Mordfall Astrid Vollmer
30-jähriger Tatverdächtiger hat immer noch kein Geständnis abgelegt
13.06.2008 - Im Acherner Mordfall Astrid Vollmer hat der dringend Tatverdächtige immer noch kein Geständnis abgelegt. Das schreibt die Mittelbadische Presse. Deshalb sind auch weiterhin keine Einzelheiten zu den Todesumständen bekannt. Die 52-jährige Vollmer war Anfang April tot in ihrer Wohnung entdeckt worden, der Tatverdächtige zwei Tage später festgenommen worden. Zwischen ihm und dem Opfer soll es Streit gegeben haben. Der 30-Jährige befindet sich zur Zeit in Untersuchungshaft
----
Nach verheerendem Brand im Mai
Mummelseehotel bei Seebach ab Ostern 2009 wieder geöffnet
13.06.2008 - Nach einem verheerenden Brand im Mai öffnet das Mummelseehotel bei Seebach ab Ostern 2009 wieder – wenn das Wetter während der Bauarbeiten im Winter mitspielt. Das haben Eigentümer und Pächter mitgeteilt. Ein Architekt plant bereits das neue Gebäude. Es soll in einem ähnlichen Stil wiederaufgebaut werden. Das Dach und die oberen zwei Stockwerke sollen abgetragen werden. Unklar ist noch, wieviel Geld investiert werden muss und wieviel die Versicherung zuschießt.
----
Nutzung der Windenergie in der Ortenau stagniert
Seit zwei Jahren wurden keine neuen Anlagen gebaut
13.06.2008 - Vor dem „Europäischen Tag des Windes“ am Sonntag gibt es in der Ortenau keine gute Bilanz für die Nutzung der Windenergie. Sie stagniert seit 2 Jahren. Windkraft-Befürworter machen dafür die Verhinderungspolitik der Landesregierung verantwortlich. Der zuständige Regionalverband Südlicher Oberrhein hatte 2006 zwar 13 bevorzugte Gebiete für Windräder festgelegt, an denen allerdings noch nicht gebaut worden ist. Angeblich seien die Gebiete doch zu windschwach und damit unwirtschaftlich. In der Ortenau gibt es im Moment 20 Windkraftanlagen.
----
Keine Spur von vermisstem Bühler in der Schwarzenbachtalsperre
Leiche des 70-Jährigen könnte in Wasserkraftwerksturbine geraten sein
12.06.2008 - Die Suche nach dem vermissten Mann aus Bühl in der Schwarzenbachtalsperre ist ergebnislos eingestellt worden. Der 70-Jährige war vergangenen Dienstag vor den Augen seiner Ehefrau in dem Stausee bei Forbach im Wasser untergegangen, als er seine Angel holen wollte. Neun Polizeitaucher aus Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn und Kehl suchten heute den Bereich der Unglückstelle erneut ab. Vor Ort waren auch Vertreter des Energieunternehmens EnBW, das ein Wasserkraftwerk an der Schwarzenbachtalsperre betreibt. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Leiche des Mannes durch Unterströmungen im Stausee in eine Kraftwerksturbine geraten ist und somit für immer unauffindbar bleiben wird.
----
swr
Baden-Baden
Stalker in Haft
Die Polizei hat einen 39-jährigen Stalker aus Baden-Baden verhaftet. Der Mann soll eine 42-jährige, die mit ihm eine kurze Beziehung hatte, über längere Zeit massiv belästigt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor sie bedroht und auch Bekannte der Frau eingeschüchtert zu haben. Trotz eines Näherungs- und Kontaktaufnahmeverbots des Amtsgerichts Baden-Baden habe der 39-jährige seinem Opfer weiter nachgestellt. Dabei sei es auch zu Tätlichkeiten gekommen.
----
Entscheidung für Edeka
Fleischfabrik mit Regionalplan vereinbar
Karlsruhe - Die geplante Edeka Fleischfabrik in Rheinstetten  ist mit dem Regionalplan vereinbar. Zu diesem Ergebnis kam der Planungsausschuss des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein am vergangenen Mittwoch. Die Kritiker des Bauvorhabens sind davon erwartungsgemäß wenig erfreut: "Das ist ein Armutszeugnis", erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Renate Rastätter auf Anfrage.

Meldung vom Freitag, 13. Juni 2008  © ka-news 2008



12.6.08
www.baden-online.de
Unbeteiligter filmt Schlägerei in Rastatt mit Handy
Video führt Ermittler zu 18-jährigem Täter
12.06.2008 - Mit Hilfe eines auf einem Handy gespeicherten Videos hat die Polizei in Rastatt einen Schläger fassen können. Ein Unbeteiligter hatte gefilmt, wie ein 17-Jähriger in der Nähe einer Gaststätte von einem 18-Jährigen mit der Faust geschlagen wurde. Diesen 18-jährigen Täter erkannten die Jugendsachbearbeiter der Polizei wieder. Er hat die Tat inzwischen gestanden. Das 17-jährige Opfer hatte bei der Schlägerei das Bewusstsein verloren und war erst im Krankenhaus wieder erwacht.
-----
Ausnahmezustand in Rastatt und Baden-Baden nach EM-Sieg der Türkei
Autokorso mit über 150 Teilnehmern blockiert Straßen
12.06.2008 - Nach dem EM-Sieg der Türkei über die Schweiz hat gestern in Rastatt und Baden-Baden Ausnahmezustand geherrscht. Das hat die Polizei mitgeteilt. In Rastatt gab es eine Jubelfeier mit rund 150 Fans. Ein Autokorso mit über 150 Teilnehmern blockierte mehrere Straßen. Kurz nach Mitternacht fuhr eine Kolonne mit 80 Fahrzeugen unter Polizeibegleitung in Richtung Baden-Baden. Einige Bürger äußerten lautstark ihren Unmut über die Konvois.
----
Frauenleiche in Karlsruhe entdeckt
Leichnam wird heute obduziert
12.06.2008 - In Karlsruhe ist in einem dichten Gebüsch unmittelbar an einer Hauswand eine Frauenleiche entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Fundort abgesperrt. Die Kriminaltechniker und Ermittler nahmen ihre Arbeit auf. Ob es sich bei der Toten um eine seit Ende März vermisste 71-jährige Frau aus der Straße handle, stehe noch nicht eindeutig fest. Zur Klärung der Todesursache und der Identität soll der Leichnam heute obduziert werden.



11.6.08
www.baden-online.de
Explosion im „Badischen Hof“ in Achern im Jahr 2006
Wirt muss sich ab heute vor Gericht verantworten
11.06.2008 - Ein Feuer im „Badischen Hof“ in Achern im Jahr 2006 hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Der Wirt muss sich ab heute wegen schwerer Brandstiftung vor dem Amtsgericht Baden-Baden behaupten. Dem 39-Jährigen wird vorgeworfen, mehrere Liter Benzin ausgeschüttet, diese angezündet und dadurch eine Explosion verursacht zu haben. Der Beschuldigte hatte schwere Brandverletzungen erlitten, der Schaden betrug 200.000 Euro. Der Mann bestreitet die Vorwürfe.
------
Ortenauer Wein wird in Asien immer beliebter
Durbacher Winzergenossenschaft erhält Lieferauftrag über 28.000 Flaschen
11.06.2008 - Ortenauer Wein wird in Asien immer beliebter. Die Winzergenossenschaft Durbach hat jetzt erneut an einer asiatischen Fachmesse in Hongkong teilgenommen. Das Interesse sei hervorragend gewesen, so Geschäftsführer Konrad Geppert gegenüber HITRADIO OHR. Nach der Messe konnte die WG Durbach zwei Container mit je 14.000 Weinflaschen im Wert von mehr als 100.000 Euro nach Asien verkaufen. Auch das Land fördert den Export von Wein jetzt finanziell, so Geppert weiter.
-----
Wasser statt Kohle
Erweiterung des Rheinkraftwerks genehmigt
Karlsruhe/Iffezheim - Auf Antrag der Rheinkraftwerk Iffezheim GmbH (RKI) hat das Regierungspräsidium Karlsruhe jetzt die Erweiterung der 1978 an der Staustufe Iffezheim in Betrieb genommenen Kraftwerksanlage gestattet. Die Bewilligung, die in enger Abstimmung mit den zuständigen französischen Behörden erging, erlaubt zur Wasserkraftnutzung die Erhöhung der Wasserentnahmemenge aus der Stauhaltung von 1.100 auf 1.500 Kubikmeter pro Sekunde.

Ferner schließt die Bewilligung die erforderliche baurechtliche Genehmigung für den Einbau einer fünften Turbine mit einer Stärke von 38 Megawatt mit ein. Damit erhöht sich die Ausbauleistung (inklusive Lockstromturbine für den bestehenden Fischpass) auf 148 Megawatt. Die gestattete Erweiterung setzt voraus, dass die fünfte Turbine bis spätestens 31. Dezember 2013 in Betrieb genommen wird. Aktuell verfügt das Kraftwerk Iffezheim über vier Rohrturbinen mit einer Maximalleistung von etwa 110 Megawatt.

Die Kosten für das Projekt betragen zwischen 80 und 90 Millionen Euro. Durch die Änderung könnten weitere 80.000 Menschen mit 132 Gigawattstunden Strom aus regenerativen Energien versorgt werden. (ps)

Meldung vom Mittwoch, 11. Juni 2008  © ka-news 2008
 ----
Badisches-Tagblatt
Vergebliche Suche nach Angler
 Forbach (red/vn/mhr) - Noch immer als vermisst gilt ein 70-jähriger Angler aus Bühl, der gestern gegen 13.30 Uhr im Schwarzenbach-Stausee unterging. Nach Polizeiangaben ist davon auszugehen, dass der Mann ertrunken ist.

Mit seiner Frau hatte er seit 9 Uhr auf der gegenüberliegenden Seite der L 83, in Höhe der Zischerhütte geangelt. Als sich die Angel durch den Biss eines Fisches aus der Halterung löste und in den See trieb, entledigte sich der Mann seiner Kleidung und schwamm hinterher.

Das in diesem Bereich zehn bis 20 Meter tiefe Wasser hat rund 16 Grad, außerdem gibt es kalte Strömungen. Auf dem Rückweg, zirka zehn Meter von dem Ufer entfernt, ging der Mann aus ungeklärter Ursache unter, so die Polizei. Die Ehefrau beobachtete vom Ufer aus den Vorgang, konnte ihrem Mann aber nicht helfen. Der Vermisste galt als guter Schwimmer.

Vor Ort waren die Feuerwehr-Abteilungen aus Forbach, Gausbach und Herrenwies mit 20 Mann, ein Rettungswagen aus Forbach und der Notarzt aus Bühl. Sie wurden von Tauchern der DLRG-Ortsgruppen Bühl und Gaggenau unterstützt. Die Suche erwies sich am Nachmittag aufgrund eines Gewitters sowie des sehr dunklen Wassers als schwierig. Ein angeforderter Rettungshubschrauber flog wieder ab, statt dessen suchte ein Polizeihubschrauber bis etwa 17 Uhr mit einer Infrarotkamera nach dem Mann
 
 



10.6.08
www.baden-online.de
Neue Vorschrift ab 1. Juli im Elsass und in Frankreich
Sicherheitsweste und Warndreieck müssen im Auto sein
10.06.2008 - Zur Reisezeit gibt es ab 1. Juli auch in Frankreich und im Elsass eine Warnwesten-Pflicht. Autofahrer müssen dann bei einer Panne neben einem Warndreieck auf eine leuchtende Weste dabei haben. Bei Verstößen drohen Bußgelder. In nunmehr 15 europäischen Ländern zählt die Warnweste somit inzwischen zur Sicherheitsausrüstung.
----
Brand einer Fabrikhalle in Malsch vergangene Nacht
Sachschaden in Höhe von bis zu 200.000 Euro, niemand verletzt
10.06.2008 - In Malsch ist in der Nacht beim Brand einer Fabrikhalle Sachschaden in Höhe von bis zu 200.000 Euro entstanden. Das teilt die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. 85 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Das Feuer war in der Nähe des Kamins des metallverarbeitenden Betriebes ausgebrochen und hatte sich auf das Dach ausgebreitet. Die Kripo ermittelt im Moment noch nach der Brandursache.
----
Personalkarussell auf der Bühlerhöhe dreht sich weiter
Heinz Imhof wird zum 1. August neuer Direktor des Bühler Luxushotels
10.06.2008 - Das Personalkarussell des Luxushotels Bühlerhöhe im Schwarzwald dreht sich weiter. Nach mehreren Querelen und Absagen in den vergangenen Monaten wird Heinz Imhof zum 1. August neuer Direktor des renommierten Schlosshotels in Bühl. Der 56-Jährige war bisher stellvertretender Hotelmanager im Berliner InterContinental Hotel. Er tritt die Nachfolge von Roland Schütz an. Auch die Stelle des Sterne-Kochs wird neu besetzt: Nach dem Abschied von Christian Scharrer leitet Götz Rothacker aus Calw künftig als Küchenchef das Gourmetrestaurant Imperial.
---
Über 60 Millionen Euro Gewinn trotz sinkender Kundenzahlen
Energieversorger "Badenova" zieht Bilanz für 2007
10.06.2008 - Der regionale Energieversorger „Badenova“ hat im Jahr 2007 trotz eines schärfer werdenden Wettbewerbs und sinkender Kundenzahlen ein stabiles Ergebnis erwirtschaftet. Der Gewinn blieb im Vergleich zum Vorjahr mit über 60 Millionen Euro nahezu unverändert. Im vergangenen Jahr habe Badenova weniger Erdgas und Strom verkauft als 2006, sagte Vorstandssprecher Thorsten Radensleben. Der steigende Konkurrenzdruck habe eine Abwanderung der Kunden verursacht. Dennoch stieg der Umsatz des knapp 1000 Mitarbeiter zählenden Unternehmens, da vor allem beim Personal eingespart worden sei.
----
swr
Karlsruhe
Jagd auf Ochsenfrösche in den Rheinauen
In den Rheinauen beginnt in den kommenden Tagen wieder die Jagd auf Ochsenfrösche. Die aus Nordamerika eingeschleppte Amphibie gilt als ausgesprochen gefräßig und bedroht zahlreiche einheimische Tierarten. Nach Informationen des Karlsruher Landratsamtes wurden im vergangenen Jahr in der Region 130 Ochsenfrösche gefangen. Die Vermehrung des Ochsenfrosches sei inzwischen unter Kontrolle, so die Naturschutzexperten des Landratsamtes gegenüber Baden Radio.
----
Straßburg
Teure Westen
Vom 1. Juli an müssen Autofahrer im Elsass und in ganz Frankreich signalfarbene Sicherheitswesten und ein Warndreieck mit sich führen. Autofahrer die von der französischen Polizei ab Juli bei Kontrollen ohne die beiden Sicherheitsgegenstände erwischt werden, müssen ein Bußgeld von 135 Euro entrichten.



9.6.08
www.baden-online.de
Alter und neuer Rathauschef in Sasbachwalden
Amtsinhaber Doll gewinnt die Bürgermeisterwahl deutlich
09.06.2008 - Bei der Bürgermeisterwahl in Sasbachwalden ist Amtsinhaber Valentin Doll deutlich mit 92,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Seine Gegenkandidaten Edwin Bader und Günter Sick erhielten 4,9 bzw. 1,9 Prozent (=19 Stimmen) der Stimmen. Zusätzlich gab es 45 ungültige Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,2 Prozent.
------
Positive Jahresbilanz 2007 bei Gutacher Vogtsbauernhöfen
Rund 70.000 Euro Gewinn und neun Prozent mehr Besucher als im Vorjahr
09.06.2008 - Das Gutacher Freilichmuseum Vogtsbauernhöfe hat einen positiven Jahresbericht für 2007 vorgelegt.
Mehr als 240.000 Besucher wurden gezählt. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2006 einem Zuwachs von rund neun Prozent. Zudem war das Freilichtmuseum in Gutach von den sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg das besucherstärkste.
Außerdem sind knapp 70.000 Euro Jahresgewinn entstanden. Dieser wird für kommende Investitionen verwendet.
-----
Protest gegen Bewährungshilfe-Einrichtung in Baden-Baden
"Neustart" zieht noch in diesem Jahr ein
09.06.2008 - Trotz des Protestes einer Bürgerinitiative soll die Bewährungshilfe-Einrichtung „Neustart“ noch in diesem Monat in eine Spielstraße in Baden-Baden ziehen. Man nehme die Befürchtungen der Anwohner ernst und wolle sich zügig um eine Alternative bemühen, so ein Sprecher des Finanzministeriums. Angedacht sei etwa eine Erweiterung des bisherigen Standorts in Baden-Baden. Bis eine andere Lösung gefunden ist, müsse die Einrichtung allerdings übergangsweise an den neuen Standort.
-----
Einbruch in Berufsschulen in Baden-Badren
Unbekannte machen Beute im Wert von rund 10.000 Euro
08.06.2008 - In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in zwei Berufsfachschulen in Baden-Baden eingebrochen worden. Unbekannte Täter durchsuchten mehrere Räume und stahlen einen Flachbildschirm, mehrere Laptops, einen Beamer, mehrere Video- und Digitalkameras sowie eine Geldkassette im Gesamtwert von mindestens 10.000 Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden in Verbindung zu setzen.
-----
swr
Karlsruhe
Kommunen sollen Energie sparen
Vertreter von Städten und Gemeinden haben heute in Karlsruhe zusammen mit Energieexperten darüber beraten, wie sie künftig noch effizienter Energie einsparen können. Hoher Energieverbrauch belastet nicht nur das Klima, sondern immer stärker auch die kommunalen Haushalte. Die Städte und Gemeinden geben laut Deutscher Energieagentur mehr Geld für Energie aus, als Bund und Länder zusammen. Schulen, Turnhallen, Krankenhäuser und Verwaltungsgebäude schlucken Milliarden Euro und spucken dafür tonnenweise CO2 wieder aus. 150 Millionen Euro könnten jährlich eingespart werden, schätzt Umweltministerin Tanja Gönner. Wie das geht, auch ohne millionenteure Investitionen, das soll die Klimaschutz- und Energieagentur aufzeigen, die KEA. Und die geht davon aus, dass Kommunen bis zu 25 Prozent Energie sparen können, zum Beispiel indem sie im Sommer Heizungen in Schulen ausschalten und nicht unnötig Duschwasser in kommunalen Turnhallen erhitzen, wenn ohnehin keiner duscht. Und bei der Ausweisung von neuen Baugebieten sollten die Kommunen heute schon so planen, dass man neue Häuser energieeffizient Richtung Süden ausrichtet.
-----
Gaggenau
Radfahrer schwer verletzt
ein Radfahrer ist gestern gegen Abend in Gaggenau-Freiolsheim von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Ein 75jähriger Autofahrer fuhr nach Angaben der Polizei bei einsetzendem Starkregen von hinten auf den 46 Jahre alten Radfahrer auf und brachte ihn zu Fall.
-----
Iffezheim/Roppenheim
Beginn der Erdarbeiten für Outlet-Center
Im elsässischen Roppenheim haben die Erdarbeiten für das im dortigen Gewerbegebiet geplante Outlet-Center begonnen. Das teilte der französische Investor, Freeport Leisure, mit. Auf dem 17 Hektar großen Gelände an der deutsch-französischen Grenze wird ein Outlet-Dorf mit über 100 internationalen Modegeschäften entstehen. Architektonisch wird sich das Einkaufszentrum an einem typisch elsässischen Fachwerkdorf orientieren.
------
20-Jährige festgenommen
Diebesgut im Intimbereich versteckt
Achern - Da sich eine 20-jährige Frau am vergangenen Freitagnachmittag in einem Acherner Radiogeschäft seltsam und hilflos verhielt, wurde von den Angestellten die Polizei verständigt. Es stellte sich heraus, dass die Dame am selben Morgen bei Rheinau-Freistett einen Unfall hatte und ihr Fahrzeug zu einem Abschleppdienst in Mösbach gebracht wurde. Also fuhren die Beamten mit der Frau dorthin, damit sie alles weitere regeln konnte. Nach einiger Zeit meldete das Abschleppunternehmen, dass die Frau offensichtlich einen anderen Kunden bestohlen habe.

Bei der körperlichen Untersuchung, deren Anordnung zuvor von einem Staatsanwalt eingeholt wurde, konnten im Intimbereich der Frau die gestohlene EC-Karte des Kunden sowie mehrere 50 Euro-Scheine aufgefunden werden. Ebenfalls hatte sie mit Originaletiketten versehene Kleidungsstücke in einer Tüte bei sich, die offensichtlich ebenfalls entwendet waren. Daneben wurde bei ihr eine geringe Menge an Drogen aufgefunden. Nach einem beantragten Haftprüfungstermin beim zuständigen Richter, befindet sich die Frau seither in Haft. (pol/mia)

Meldung vom Montag, 9. Juni 2008  © ka-news 2008



8.6.08
www.baden-online.de
Public-Viewing in der Ortenau zum Fußball EM Auftakt
Großer Besucherandrang erst heute erwartet
08.06.2008 - Bei wechselhaftem Wetter ist gestern bei zahlreichen Public-Viewing-Veranstaltungen in der gesamten Ortenau der Auftakt zur Fußball-Europameisterschaft gefeiert worden. Im Acherner Stadtgarten machten die Fans schon eine Stunde vor Anpfiff gute Stimmung, ganze Familien kamen in den Stadtgarten – ausgerüstet mit Fahnen und Trikots. Beim Public-Viewing auf dem Offenburger Marktplatz hingegen ging es ruhiger zu. Der Besucherandrang wird erst heute erwartet, wenn die Deutschen am Abend auf die Polen 11 trifft. Auch der Lahrer Schlachthof wird erst heute voll werden. In Kehl ist heute Premiere. Mit dem Spiel am Abend wird dort auf dem Marktplatz erst dann die Großbildleinwand in Betrieb genommen.
----
500-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird entschärft
Rheinbrücke bei Wörth und Karlsruhe für Autos und Bahn voll gesperrt
08.06.2008 - Wegen der Entschärfung einer 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kommt es im Bereich Karlsruhe/Wörth heute für Autofahrer zu Behinderungen. Die Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe wird am Vormittag vorübergehend für den Auto- sowie Zugverkehr voll gesperrt. Rund 2.700 Einwohner des Wörther Stadtteils Maximiliansau bei Karlsruhe haben bereits aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. Der Blindgänger, der bei Bauarbeiten neben der Rheinbrücke entdeckt wurde, soll in etwa 30 Minuten unschädlich gemacht werden. Ab 11 Uhr dürfen keine Züge mehr über die Brücke fahren, ab viertel nach 11 gilt das auch für alle Autos. Da einer der beiden Zünder der Bombe deformiert sei, könne die Aktion auch länger dauern.
-----
Freiburg der Gewinner
Aufschwung im Tourismus hielt im Winter an
Stuttgart - Für das baden-württembergische Tourismusgewerbe setzte sich die deutlich positive Tendenz des Vorjahres (ka-news berichtete) auch im Winterhalbjahr (November 2007 bis April 2008) weiter fort. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Gäste der heimischen Beherbergungsbranche gegenüber dem bisherigen Spitzenergebnis aus dem vorhergehenden Winter weiter um 4,9 Prozent oder 0,3 Millionen auf den neuen Rekordwert von 6,6 Millionen. Die für die Branche letztlich wichtigeren Übernachtungen erhöhten sich mit 4,5 Prozent nur unwesentlich schwächer - mit 16,9 Millionen wurde auch hier das bisher beste Ergebnis eines Winters erreicht.
Dazu trugen mit einem Zuwachs um 4,7 Prozent oder 0,6 Millionen auf 14,1 Millionen Übernachtungen vor allem die Gäste aus Deutschland bei. Auch bei den Auslandskunden setzte sich der Aufschwung fort, auch wenn der Zuwachs mit 3,4 Prozent oder knapp 0,1 Millionen deutlich schwächer ausfiel als in den vorhergehenden vier Wintern. Gleichwohl bedeuten 2,7 Millionen Übernachtungen auch hier einen historischen Höchstwert.
Freiburg mit Plus von 20 Prozent Spitzenreiter
Obwohl im letzten Winter innerhalb des Landes die positiven Veränderungsraten deutlich dominierten, verlief die Entwicklung durchaus nicht einheitlich. Unter den Betriebsarten entwickelten sich die klassische Hotellerie (Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen) und die Parahotellerie (Jugendherbergen und Hütten, Campingplätze, Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime sowie Ferienhäuser, -wohnungen und ?zentren) mit Zuwächsen um 3,9 Prozent bzw. 3,7 Prozent sehr ähnlich.
Die Vorsorge- und Reha-Kliniken konnten nach langer Durststrecke ihr Übernachtungsaufkommen bereits im zweiten Winter hintereinander wieder steigern, und zwar 2007/2008 um deutlich überdurchschnittliche 7,4 Prozent. Obwohl sich das Kurwesen auf die Gemeinden mit einem touristischen Prädikat konzentriert, stiegen die Übernachtungen bei der Gesamtheit dieser Gemeinden mit 3 Prozent nur unterdurchschnittlich. Während innerhalb dieser Gruppe die Erholungsorte mit einem Zuwachs um 5,2 Prozent deutlich herausragten, mussten die Heilklimatischen Kurorte sogar einen leichten Übernachtungsrückgang um 0,5 Prozent hinnehmen. Mit 6 Prozent konnten die nicht prädikatisierten sonstigen Gemeinden im vergangenen Winter bei den Übernachtungen erneut deutlich stärker zulegen. Dazu trugen vor allem die hier enthaltenen neun Großstädte des Landes ab 100.000 Einwohnern bei, die ihr Übernachtungsergebnis insgesamt um 7,8 Prozent steigern konnten. Die Stadt Freiburg legte dabei sogar um ein Fünftel zu.
Schwarzwald mit unterdurchschnittlichem Zuwachs
Auch unter den Reisegebieten bewegten sich die Veränderungsraten im vergangenen Winter in einer beträchtlichen Spanne. Während sich die Übernachtungen im Bereich Neckartal-Odenwald-Madonnenländchen um stattliche 15,4 Prozent erhöhten, gingen sie im Reisegebiet Bodensee um 3,6 Prozent zurück. Dies ist insbesondere der Tatsache geschuldet, dass gerade diese Gegend im April 2007 besonders von der außergewöhnlich guten Witterung profitiert hatte, was sich auch in einem weit überdurchschnittlichen Ergebnis für das Winterhalbjahr 2006/2007 niedergeschlagen hatte. Insofern lag gerade hier die Messlatte besonders hoch.

Auch der Schwarzwald als weiterhin bedeutendstes Reiseziel des Landes entwickelte sich im Winter 2007/2008 mit einem Übernachtungszuwachs um 3,2 Prozent leicht unterdurchschnittlich, wobei die Entwicklung in den drei Teilbereichen deutlich voneinander abwich (Nördlicher Schwarzwald +0,4 Prozent, Mittlerer Schwarzwald +3,5 Prozent, Südlicher Schwarzwald +5,3 Prozent). Deutlich überdurchschnittlich waren die Zuwächse dagegen in den Reisegebieten Mittlerer Neckar (+8,7 Prozent), Schwäbische Alb (+7,5 Prozent) und Württembergisches Allgäu-Oberschwaben (+6,5 Prozent). (ps/mme)

Meldung vom Sonntag, 8. Juni 2008  © ka-news 2008
 -----
Ausflüge mit dem KVV
Kostenlose Freizeitbroschüren
Karlsruhe - Geballte Information über Hunderte von Ausflugszielen, erreichbar mit Bahn und Bus, bieten die kostenlosen Freizeitbroschüren des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Neu in der Kollektion sind seit diesem Jahr auch die Ausgaben für die Regionen "Albtal" und "Pfalz" mit insgesamt 83 Zielen. Sie ergänzen das Ausflugspaket, das bislang nur "Rebland", "Murgtal" und "Enztal" umfasste. Die fünf Ausflugsbroschüren unter dem Motto "Fahr hin - Natur, Kultur und Gastronomie" mit 182 Zielen im Verbundgebiet beinhalten Radtouren, Wanderungen, Museen oder Stadtbesichtigungen.

Meldung vom Sonntag, 8. Juni 2008  © ka-news 2008



7.6.08
www.baden-online.de
Sasbachwalden wählt morgen einen neuen Bürgermeister
Neben Amtsinhaber Valentin Doll treten zwei weitere Kandidaten an
07.06.2008 - Die Gemeinde Sasbachwalden wählt morgen einen neuen Bürgermeister. Neben Amtsinhaber Valentin Doll wollen zwei weitere Kandidaten, Edwin Bader aus Sasbachwalden und Günter Sick aus Rheinmünster, den Chefsessel im Rathaus erobern. Sick war erst kürzlich bei der Bürgermeisterwahl in Bühlertal angetreten und hatte in beiden Wahlgängen jeweils den letzten Platz belegt.
-----
Entschärfung einer Fliegerbombe
Rheinbrücke in Karlsruhe gesperrt, Schiffahrt wird vorübergehend eingestellt
07.06.2008 - Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird heute die Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth ab 11 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Auch der Bahnverkehr von Karlsruhe in die Pfalz und die Schifffahrt auf dem Rhein muss vorübergehend eingestellt werden. Im Radius von 750 Metern um den Fundort werden nach Polizeiangaben auch alle Gebäude und Wohnungen evakuiert. Rund 2.200 Menschen sind betroffen.
-----
swr
Karlsruhe / Berlin
Pfizer will bis September umziehen
Der Umzug der Deutschland- Zentrale des Pharmaherstellers Pfizer von Karlsruhe nach Berlin soll bis September abgeschlossen sein. Das hat der Viagra-Hersteller auf Anfrage mitgeteilt. Pfizer hatte die Umzugspläne im Juli letzten Jahres bekannt gegeben, aber keinen genauen Zeitpunkt genannt. Pfizer hat allen 670 Karlsruher Mitarbeitern angeboten mit nach Berlin zu gehen. Die Stadt Karlsruhe verliert damit ihren bisher größten Gewerbesteuerzahler.
-----
Germersheim
Bürgerinitiative gegen Kohlekraftwerk
Knapp 40 Menschen aus dem Raum Germersheim haben gestern Abend eine Bürgerinitiative gegen ein mögliches Kohlekraftwerk gegründet. Sie wollen die Öffentlichkeit informieren und die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse begleiten. Die Energie Baden-Württemberg prüft, ob die Insel Grün bei Germersheim als Standort für ein neues Kohlekraftwerk in Frage kommt. Die EnBW betont aber, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.
-----
Gernsbach
Neuer Wanderweg Murgleiter vor Eröffnung
Ab morgen gibt es einen neuen Wanderweg in der Region. Die sogenannte "Murgleiter" verbindet die Städte Gernsbach und Baiersbronn. Die Murgleiter zählt auf einer Länge von knapp 67 Kilometern zu den herausragenden deutschen Wanderwegen. Nach Mitteilung des Rastatter Landratsamtes erfüllt der Weg die Kriterien des deutschen Wandersiegels und darf sich deshalb als "Premium-Weg" bezeichnen. Der Wanderweg bildet gemeinsam mit der S-Bahn und mit den querverlaufenden Zugangs-Wegen eine Art Leiter, auf der die Strecke in beliebigen Etappen bewältigt werden kann. Im Rahmen der morgigen Eröffnung bietet der Schwarzwaldverein geführte Wanderungen im Bereich der neuen Murgleiter an. Beim Landratsamt denkt man schon jetzt über eine künftige mögliche Erweiterung des Weges nach. Er könnte dann bis zur Murgquelle, beziehungsweise über Ebersteinburg bis nach Rastatt weitergeführt werden. Mehr Informationen über den Wanderweg gibt es im Internet unter www.murgleiter.de
-----
Immer diese Jugendlichen
Es geht auch anders!
Karlsruhe - "Die Jugend" säuft, raucht, nimmt Drogen, prügelt sich und ist überhaupt kriminell - diesen Eindruck zumindest vermitteln mitunter die Medien. Klar, jugendliches Wohlverhalten ist üblicherweise keine Meldung wert und so erhärtet sich der Eindruck zunehmender Verrohung. Wir machen mal eine Ausnahme. Gestern erreichte uns die E-Mail eines Lesers, in der es unter anderem heißt: "Aus gegebenem Anlass sollten Sie auch einmal über ehrliche und freundliche Jugendliche berichten, die sicherlich in der Mehrheit sind." Machen wir!

"Der Anlass", so verrät der Leserbriefschreiber: "Gestern ließ meine Frau im Kaufhaus Karstadt auf einer Sitzbank ihre Geldbörse mit immerhin fast 200 Euro liegen. Kurz darauf wurde die Geldbörse samt Inhalt von zwei jungen Leuten an der Kasse abgegeben. Es gibt also noch andere als prügelnde, besoffene Jugendliche."

Kein Zweifel daran! Und da derlei tatsächlich meistens untergeht, räumen wir dieser vermeintlichen Selbstverständlichkeit gerne Platz in unserer Berichterstattung ein. So wie auch dem Dankeschön an die beiden ehrlichen Finder, mit dem das Schreiben unseres Lesers endet: "Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei den beiden sehr herzlich. Mein Weltbild wurde durch sie wieder gerade gerückt." (de)

Meldung vom Samstag, 7. Juni 2008  © ka-news 2008



6.6.08
www.baden-online.de
Überfall auf Penny-Markt-Parkplatz in Rheinau-Freistett
Unbekannter versuchte, 29-jähriger Frau den Autoschlüssel wegzureißen
06.06.2008 - Überfall auf Penny-Markt-Parkplatz in Rheinau-Freistett. Eine 29-jährige Frau wurde nach ihrem Einkauf von einem Unbekannten zu ihrem Wagen verfolgt. Er versuchte ihr, den Schlüssel wegzureißen. Da die Frau den Finger um den Schlüsselring gelegt hatte, gelang ihm dies nicht und die Frau konnte sich wehren. Sie rannte schreiend in den Supermarkt zurück. Der Täter konnte flüchten. Er hat laut Zeugen kurze, blonde Haare, ist 30 bis 35 Jahre alt, etwa einen Meter 85 groß und stämmig.
-----
Warnstreik bei Bosch in Bühl
Aktion für Neuregelung der Altersteilzeit in der Metallbranche
06.06.2008 - In diesen Minuten befinden sich die Beschäftigten der Firma Bosch in Bühl im Warnstreik. Zu diesem hat die IG Metall aufgerufen. Die Arbeitnehmer demonstrieren damit für eine Neuregelung der Altersteilzeit. Die Metaller in den Mercedes-Werken in Rastatt und Gaggenau wollen heute früher in den Feierabend gehen. Landesweit rechnet die Gewerkschaft mit heute mehreren 10.000 Streikteilnehmern. Am Montag gehen die Tarifverhandlungen in Böblingen in die vierte Runde. Sollte dann noch immer keine Einigung erzielt werden, gibt es in zwei Wochen wieder Warnstreiks, kündigt bereits die IG Metall Offenburg an.
------
Oberkircher Winzergenossenschaft die beste in Deutschland
Testergebnis der Fachzeitschrift "Weinwirtschaft"
06.06.2008 - Die Oberkircher Winzergenossenschaft ist die beste in ganz Deutschland – so das Testergebnis der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“. Auch in der Kategorie „Die besten Winzergenossenschaften in Baden“ steht die WG Oberkirch entsprechend auf dem 1. Platz. Freude bei Geschäftsführer Markus Ell: er lobte die Winzer und das Kellerteam für ihre Leistung. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung für das nachhaltige Qualitätsmanagment.
-----
Oberrheinrat tagt heute in Baden-Baden
Innenminister Heribert Rech will Verkehrsprojekte weiter fördern
06.06.2008 - Heute tagt der Oberrheinrat in Baden-Baden. Dabei hat sich Innenminister Heribert Rech für einen weiteren Ausbau der Verkehrsachsen in der Region ausgesprochen. Der Oberrhein sei die Nahtstelle zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Deshalb müsse man vom Bund deutlich mehr Mittel für den schnellen Ausbau der A5 und der Hochrheinautobahn fordern. Auch den Ausbau der B33 sprach Rech an. Das Tempo bestimme hierbei allerdings hauptsächlich der Bund.
-----
swr
Karlsruhe
Abfalltransporter kontrolliert
Polizei und Umweltbehörden haben in der vergangenen Woche Abfalltransporte im Regierungsbezirk Karlsruhe überprüft. Fast die Hälfte der rund 130 überprüften Transporte wurden beanstandet, darunter sieben Gefahrguttransporte. Am häufigsten verwarnten die Beamten die Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit oder Verstößen gegen Lenk- und Ruhevorschriften. In einigen Fällen fehlten Begleitpapiere oder Transportgenehmigungen, elf Fahrzeuge waren überladen. In drei Fällen zog die Polizei die LKW sofort aus dem Verkehr.
---
Kraichtal
Polizei jagt Plastikkuh
Weil Autofahrer eine Kuh an der Landstraße zwischen Kraichtal und Gochsheim gesehen haben, haben sich gestern Nacht zwei Polizisten aus Bad Schönborn auf die Suche nach dem mutmaßlich entlaufenen Tier gemacht. Sie konnten die Fahndung allerdings bald wieder einstellen, bei der Kuh handelte es sich nämlich um eine Plastikkuh, die zu Werbezwecken dort aufgestellt worden war.
----
Freiburg
Milchstreik beendet
Die südbadischen Landwirte liefern wieder Milch an die Molkereien. Auch einige Einzelhandelsketten haben inzwischen Gesprächsbereitschaft über den Milchpreis signalisiert.



5.6.08
www.baden-online.de

Wie eine Biene, die immer wieder gegen ein Fenster fliegt
Günter Sick (56) will Bürgermeister in Sasbachwalden werden / Kämpfer für mehr Demokratie (5.6.08)
----
Explosion im „Badischen Hof“ in Achern im Jahr 2006
Wirt muss sich ab Mittwoch vor Gericht verantworten
05.06.2008 - Ein Feuer im „Badischen Hof“ in Achern im Jahr 2006 hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Der Wirt muss sich ab Mittwoch wegen schwerer Brandstiftung vor dem Amtsgericht Baden-Baden behaupten. Dem 39-Jährigen wird vorgeworfen, mehrere Liter Benzin ausgeschüttet, diese angezündet und dadurch eine Explosion verursacht zu haben. Der Beschuldigte hatte schwere Brandverletzungen erlitten, der Schaden betrug 200.000 Euro. Der Mann bestreitet die Vorwürfe.
------
Erstmals „Popstars“-Casting in der Ortenau
ProSieben-Team am 5. Juli im Europa-Park-Dome auf Talentsuche
05.06.2008 - Ein Casting für die siebte „Popstars“-Staffel findet erstmals in der Ortenau statt. Am 5. Juli ist das ProSieben-Team im Europa-Park-Dome vor Ort, um letztlich vier junge Frauen mit Stimmkraft, Ausstrahlung und Tanztalent zu finden. Diesmal lautet das Motto der Show „Just 4 Girls“ – 16 Folgen plus Finale werden ausgestrahlt. Das Casting in Rust beginnt um 9 Uhr, ab Freiburg und Offenburg gibt es Bus-Shuttles.
-----
Nach Bienensterben am Oberrhein
NABU fordert Entschädigungsfonds nicht nur für Imker, sondern für gesamte Natur
05.06.2008 - Nach dem Bienensterben im Rheintal müssen nicht nur die Imker, sondern die gesamte Natur entschädigt werden. Der Naturschutzbund NABU fordert die Gründung eines entsprechenden Fonds. Die Schäden an der biologischen Vielfalt seien noch gar nicht absehbar. Auch müsse geklärt werden, warum das Insektizid Clothianidin, das für das Bienensterben verantwortlich gemacht wird, in Deutschland erlaubt, in Frankreich aber verboten sei. Man müsse davon ausgehen, dass massenhaft Wildbienen, Schmetterlinge und eventuell auch Vögel getötet wurden, so der NABU.
------
swr
Karlsruhe / Bruchsal
Polizei nimmt "Fensterbohrer" fest
Die Polizei hat den so genannten Fensterbohrer in Karlsruhe gefasst. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Bruchsal bekannt gegeben haben, wurde der 30-jährige Kosovo-Albaner gestern Abend in der Nähe des Rüppurrer Schlosses festgenommen. Er soll bei knapp 100 Wohnungseinbrüchen in der gesamten Region einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro angerichtet haben. Der Mann war in die Wohnhäuser eingebrochen, indem er Löcher in Fensterrahmen gebohrt hatte und so die Fenster von außen entriegeln konnte. Vor einer Woche hatte ein Hausbesitzer in Karlsruhe-Grünwettersbach den Mann bei einem versuchten Einbruch erwischt und fotografiert. Das Bild wurde danach als Fahndungsphoto veröffentlicht. Der Fensterbohrer hat bereits ein Geständnis abgelegt.
----
Karlsruhe
Warnstreiks in zwölf Metall-Betrieben
Im Tarifstreit um die Altersteilzeit hat die IG Metall heute in zwölf Karlsruher Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen. Die Karlsruher Metaller bilden zur Stunde auf der Vogesenbrücke am Entenfang symbolisch eine `Beschäftigungsbrücke zwischen Jung und Alt´. Sie wollen damit betonen, dass gerade auch junge Arbeitnehmer davon profitierten, wenn Ältere in Teilzeit gehen. Warnstreiks gibt es morgen auch bei neun Ettlinger Unternehmen sowie in Pforzheim und dem Enzkreis, in Bretten, Bruchsal, Waghäusel und im Kreis Rastatt. In dem bundesweiten Tarifstreit hat Baden-Württemberg wie meistens in der Metallbranche die Vorreiterrolle. Es geht um die Frage, wer die ab 2009 wegfallenden staatlichen Zuschüsse zur Altersteilzeit bezahlen soll, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer.
------
Karlsruhe
"Brigandefeschd" beginnt auf Marktplatz
Auf dem Marktplatz wird am Abend das Karlsruher "Brigandefeschd" eröffnet. Den Fassanstich nimmt Oberbürgermeister Heinz Fenrich vor. Das "Brigandefeschd" wird zum 19. Mal von Karlsruher Gastwirten veranstaltet. Neun Tage lang werden auf dem Marktplatz vor allem badische Spezialitäten serviert.



4.6.08
www.baden-online.de
Weniger Kirschen in der Ortenau in diesem Jahr
Feuchter Frühling und ertragreiches Vorjahr sind schuld
04.06.2008 - In der Ortenau gibt es in diesem Jahr offenbar weniger Kirschen. Aufgrund des feuchten und mitunter zu kühlen Frühlings wird die Ernte geringer ausfallen. Im schlechtesten Fall könnte die Hälfte fehlen, so ein Sprecher des Offenburger Landwirtschaftsamtes. Ein weiterer Grund für den Ernteausfall: Die Bäume müssen sich nach der besonders guten Ernte im vergangenen Jahr erst noch erholen.
------
SWR
Bietigheim
Motorradfahrer schwer verletzt
Ein angetrunkener Motorradfahrer ist am Abend bei einem Unfall in Bietigheim schwer verletzt worden. Der 47-Jährige hatte beim Abbiegen die Vorfahrt eines Autofahrers missachtet. Beim Zusammenprall stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich schwer. Ein Alkomattest im Krankenhaus ergab, dass der Mann 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte.
-----
Rohhonig ist unbedenklich
Bei Untersuchungen von Honig und Erdbeeren haben sich keine Hinweise auf zu hohe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln ergeben. Das hat das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum mitgeteilt. Auch Trinkwasser ist demnach unbedenklich. An elf Stellen im Ortenaukreis seien Proben untersucht worden. Anlass für die Untersuchungen war das Bienensterben im Rheintal, das durch das Pflanzenschutzmittel Clothianidin ausgelöst worden war. In den Proben des Rohhonigs sind demnach keine Spuren des Pflanzenschutzmittels gefunden worden. Bei Erdbeeren fand das Ministerium bei 16 Proben in zwei Fällen geringe Mengen Clothianidin, allerdings lagen die Werte um das zehnfach unter dem zulässigen Höchstwert. Für den Rohhonig hat man nach Angaben des Ministerium das Untersuchungsspektrum erweitert. So wird jetzt auch nach vier neuen Insektiziden gesucht. Diese Untersuchungen ergaben bei dreiviertel der Rohhonigproben geringe Rückstände. Auch die lagen jedoch deutlich unterhalb der Grenzwert und seien gesundheitlich unbedenklich.



3.6.08
Schweres Gewitter geht für Bühl glimpflich aus
Am Montagabend zogen dunkle Wolken über Bühl zusammen. Über eine Stunde öffnete der Himmel seine Schleusen. Durch den starken Regen stieg der Wasserpegel der Bühlot schnell an. Kurz vor 20 Uhr war es soweit, die Bühlot hatte den Pegel von 1,00 Meter überschritten. Daraufhin wurde automatisch ein Hochwasservoralarm ausgelöst. Ein Teil der Kameraden rückte mit dem ELW aus, um den Wasserstand vor Ort zu kontrollieren. Nach 15 Minuten sank der Pegel wieder, nach dem der Regen etwas nachgelassen hatte. Weitere Maßnahmen waren im Bereich des Johannesplatzes nicht notwendig.

In Altschweier hatte sich im Baustellenbereich der Bühlot Treibgut angesammelt. Durch diese künstliche Barriere wurde der Bach angestaut. Die Bühler Wehr rückte mit dem Rüstwagen an. Da durch den fallenden Wasserpegel keine Gefahr mehr bestand, kümmerte sich der Zweckverband Hochwasserschutz und die Baufirma um die Reinigung des Baustellenbereichs.

Der dritte Einsatzort war die Unterführung beim Handelshof. Wie schon so oft waren die Wasserabläufe am Fahrbahnrand verunreinigt, sodass sich das Oberflächenwasser in der Unterführung sammelte. Nachdem die Ablaufschächte wieder frei waren, konnte das Wasser normal ablaufen.
(www.feuerwehrbuehl.de)
---------
www.baden-online.de
Nach Protesten von Anwohnern
Bewährungshilfe-Einrichtung wird doch nicht in Baden-Baden angesiedelt
03.06.2008 - Nach Protesten von Anwohnern soll eine Bewährungshilfe-Einrichtung nun doch nicht in Baden-Baden angesiedelt werden. Das hat der Gemeinderat entschieden, so Medienberichte. Gemeinsam mit dem Land will die Stadt jetzt nach einem alternativen Standort suchen. Gegen die Ansiedlung in einer Spielstraße hatten sich auch Bewährungshelfer ausgesprochen. Sie sahen die Anonymität ihrer Klienten in Gefahr.
-----
Milch in den Ortenauer Supermärkten wird offenbar langsam knapp
Milchbauern erhoffen sich Durchbruch bei Preisverhandlungen
03.06.2008 - Die Milch in den Ortenauer Supermärkten wird nach dem Lieferboykott langsam knapp, so der für die Ortenau zuständige Sprecher des Milchbauernverbands, Stefan Lehmann. Heute erhofft sich Lehman bei einer weiteren Verhandlungsrunde mit Milch und Industrieverband endlich einen Erfolg und höhere Preise für den Liter Milch. Die Molkerei „Breisgaumilch“ in Freiburg wird heute von den Bauern blockiert, damit nicht mehr ausgeliefert werden kann, so Lehmann weiter.
------
Hamsterkäufe von Milchprodukten in Ortenauer Supermärkten
Milchbauern, Landwirte und Landfrauen unterstützen Milchliefer-Boykott
03.06.2008 - Außergewöhnliche Aktion im Kampf für höhere Milchpreise in der Ortenau: Dutzende Milchbauern, Landwirte und Landfrauen haben in Supermärkten mit Hamsterkäufen die Regale leer geräumt. Es handelte sich um „LIDL“ und „ALDI“-Filialen in Offenburg, Oberkirch, Hausach und Haslach. Ein Teil der Einkäufe wurde an Kindergärten oder Bedürftige gespendet. Unterdessen hat auch der Naturpark Südschwarzwald seine Unterstützung für die Proteste der Milchbauern bekräftigt.
-----
Tierquäler in Bühlertal
Unbekannter fügt drei Kühen 20 Zentimeter lange Schnittwunden zu
03.06.2008 - Tierquäler in Bühlertal. Unbekannte haben drei Kühe mit einem spitzen Gegenstand verletzt. Die Tiere erlitten im Schulterbereich rund 20 Zentimeter lange Schnittwunden. Sie wurden tierärztlich versorgt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bühlertal entgegen.
-------
swr
Freiburg
Milchbauern blockieren Auslieferung der Breisgau-Milch
Milchbauern haben mit Fahrzeugen die Auslieferung der Breisgau-Milch blockiert. Nach Angaben ihres Sprechers Matthias Meier vom Bundesverband deutscher Milchviehhalter soll die Blockade aufrecht erhalten werden, bis die Forderung der Milchbauern nach einem Milchpreis von mindestens 43 Cent pro Liter erfüllt worden ist. Heute morgen hatten die Milchbauern in verschiedenen Lebensmittel-Discountern wie Aldi die Milchregale leergekauft. Gleichzeitig tagt in Freiburg der Aufsichtsrat der Breisgau-Milch.
-----
Freiburg
Freiburg soll bei KONUS einsteigen
Die Stadt Freiburg soll sich finanziell am KONUS-Projekt für kostenlose Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs durch Schwarzwald-Urlauber beteiligen. Das hat die FDP-Fraktion im Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald gefordert. Eine ökologisch ausgerichtete Stadt wie Freiburg müsse ein großes Interesse daran haben, ihren Übernachtungsgästen die kostenlose Fahrt zum Beispiel in den Schwarzwald zu ermöglichen. Die Kosten für Konus - im Freiburger Fall wären das etwa 300 000 Euro im Jahr - ließen sich ohne Belastung für den städtischen Haushalt über eine Kurtaxe erwirtschaften, meint der Löffinger FDP-Kreisrat Rudolf Gwinner. Mehr als 110 Städte und Gemeinden zwischen Bad Herrenalb und Bad Säckingen hätten sich dem Projekt inzwischen angeschlossen.
-----
Baden-Airpark im Aufwind
Erneut hoher Zuwachs bei Passagierzahlen

Rheinmünster - Im Mai konnte der internationale Verkehrsflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) seinen Steigflug bei den Passagierzahlen im Vergleich zu den übrigen Verkehrsflughäfen in Deutschland wieder überdurchschnittlich steil fortsetzen. Mit rund 108.500 Fluggästen betrug der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat zirka 26 Prozent.

Dabei erzielte der Linienverkehr mit rund 78.400 Passagieren ein um fast 31 Prozent besseres Ergebnis, und damit einen neuen Monatsrekord bei den Städteverbindungen am FKB. Besonders gefragt war hier die Hamburglinie. Ihr Wachstum von rund 48 Prozent auf ca. 10.600 Fluggäste gegenüber Mai 2007 bedeutete einen neuen Passagier-Monatsrekord auf dieser Strecke.

Auch der Pauschalreiseverkehr verbuchte mit einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahrszeitraum wieder ein sehr erfreuliches Resultat. Rund 27.500 sonnenhungrige Urlauber nutzen die Möglichkeit, im Mai vom FKB aus in die zahlreichen Feriengebiete in Süd- und Osteuropa, sowie Nordafrika zu fliegen. (ps)

Meldung vom Dienstag, 3. Juni 2008  © ka-news 2008



2.6.08
www.baden-online.de
Grenzüberschreitende Urlaubsangebote für Baden und Elsass
Tourismus GmbH Rust kooperiert mit elsässischem Tourismus-Verband
02.06.2008 - Grenzüberschreitende Urlaubsangebote. Die Tourismus GmbH Rust kooperiert jetzt mit dem elsässischen Tourismus-Verband „Grand Ried“. Für Urlauber in Baden und dem Elsass sollen nun Angebote geplant, entwickelt und realisiert werden. Die ersten gemeinsamen Projekte sollen in Kürze vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang ist das Internet-Portal der Tourismus-GmbH Rust erweitert worden. www.touristinforust.de ist ab sofort auch in französischer und englischer Sprache verfügbar
------
Heiße Phase vor der Bürgermeisterwahl in Sasbachwalden
2 Bewerber fordern Amtsinhaber Valentin Doll am Sonntag heraus
02.06.2008 - Die heiße Phase im Wahlkampf vor der Bürgermeisterwahl in Sasbachwalden am Sonntag ist eingeläutet. Neben Amtsinhaber Valentin Doll wollen Edwin Bader aus Sasbachwalden und Günter Sick aus Rheinmünster Rathauschef werden. Sick war erst bei der Bürgermeisterwahl in Bühlertal angetreten und hatte im ersten Wahlgang den letzten Platz belegt.
-----
"Heineken" schließt eine von zwei Brauereien im Elsass
Mehr als 120 Mitarbeiter verlieren ihren Job
02.06.2008 - Der Bierkonzern „Heineken“ schließt eine von zwei Brauereien im Elsass. Am Standort Schiltigheim in der Nähe von Straßburg werden mehr als 120 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Grund für die Ende 2009 geplante Schließung sei der sinkende Bierkonsum, hieß es von Seiten des Konzerns. 70 Prozent des in Frankreich konsumierten Biers werden im Elsass gebraut.
-----
swr
Stuttgart/Rastatt
Rastatt: Nachfolger für A- und B-Klasse?
Das Mercedes-Werk in Rastatt ist weiter eine feste Größe in den Planungen des Daimler-Konzerns für die Nachfolgemodelle von A- und B-Klasse. Das sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber SWR 4 Baden-Württemberg. Presseberichten zufolge will Daimler die alte A- und B-Klasse stoppen. Im Konzern wird seit Monaten an Nachfolgemodellen für A- und B-Klasse gearbeitet. Daimler wolle in diesem Marktsegment, der Kompaktklasse, künftig noch stärker vertreten sein als bisher, so der Unternehmenssprecher. Einzelheiten zu den künftigen Modellen, die frühestens 2011 auf den Markt kommen sollen, nannte er nicht. Bei der Ausweitung des Angebots sei aber das Werk Rastatt mit über 6.000 Beschäftigten in jedem Fall ein "wesentlicher, fester Bestandteil" der Planungen. Mögliche neue Produktionsstandorte seien nur für Erweiterungen gedacht - Rastatt arbeite bereits an der Grenze seiner Belastbarkeit. Entscheidungen seien im Konzern noch nicht gefallen.
-----
Bühlertal
Braun neuer Bürgermeister
Rund drei Monate nach dem Rücktritt von Bürgermeister Michael Stockenberger hat die badische Gemeinde Bühlertal einen neuen Rathauschef. Der Versicherungsexperte Hans-Peter Braun setzte sich bei der Wahl knapp gegen den Bankkaufmann Stefan Müll (beide parteilos) durch.
Braun erhielt nach Angaben der Gemeinde 52,5 Prozent der Stimmen, Müll 46,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 58 Prozent. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Stockenberger war der zweite Wahlgang nötig, da bei der ersten Bürgermeisterwahl in dem 8.200 Einwohner zählenden Luftkurort konnte keiner der vier Bewerber die erforderliche absolute Mehrheit erringen konnte.

Stockenberger war nach monatelangem Rechtsstreit zurückgetreten, weil er kinderpornografische Bilder im Internet verbreitet haben soll. Stockenberger selbst bestritt die Vorwürfe.
(siehe regionale Presseberichte von heute)
-----
Baggerseen in der Region
Fast alle sind zum Baden gut geeignet
Karlsruhe - Die Baggerseen in der Region Karlsruhe sind zum Baden geeignet. Das geht aus der aktuellen Badewasserkarte für dieses Jahr hervor. Zur Kontrolle der Qualität der Badegewässer untersucht das Landesgesundheitsamt während der Badesaison (in der Regel vom 1. Juni bis 15. September) zwei Proben pro Monat. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf Bakterien, die auf fäkale Verunreinigungen (Darmkeime) schließen lassen, sowie auf die Parameter Mineralöle, Tenside und Phenol. Daneben geben Vor-Ort-Kontrollen weitere Hinweise auf sonstige Verunreinigungen, die für Badende schädlich sein können.
 

Meldung vom Montag, 2. Juni 2008  © ka-news 2008
 ------
Stadtbahnverkehr betroffen
Strecke Karlsruhe-Rastatt wird gesperrt
Karlsruhe/Rastatt - Wegen dringender Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Rastatt sperrt die Deutsche Bahn im nächsten Jahr beide Bahnlinien zwischen diesen Städten hintereinander für jeweils etwa vier Monate. Die Strecke von Karlsruhe über Durmersheim nach Rastatt wird von der Deutschen Bahn AG zwischen dem 29. März 2009 und dem 27. Juli 2009 saniert. Die parallel verlaufende Strecke von Karlsruhe über Malsch nach Rastatt sperrt die DB AG gleich anschließend vom 27. Juli 2009 bis 12. Dezember 2009.

Meldung vom Montag, 2. Juni 2008  © ka-news 2008



1.6.08
swr
Bühlertal
Zweiter Anlauf bei Bürgermeisterwahl
Rund drei Monate nach dem Rücktritt von Bürgermeister Michael Stockenberger wählt die badische Gemeinde Bühlertal heute zum zweiten Mal einen neuen Rathauschef. Beim ersten Wahlgang erhielt keiner der Bewerber die erforderliche absolute Mehrheit.

Stockenberger war nach monatelangem Rechtsstreit zurückgetreten, weil er kinderpornografische Bilder im Internet verbreitet haben soll. Stockenberger selbst bestritt die Vorwürfe.

Bei der Suche nach seinem Nachfolger ist heute der zweite Wahlgang nötig, denn bei der ersten Bürgermeisterwahl in dem 8.200 Einwohner zählenden Luftkurort konnte keiner der vier Bewerber die erforderliche absolute Mehrheit erringen. Heute treten noch drei Bewerber an. Im zweiten Durchgang genügt einem der Kandidaten die einfache Mehrheit der Stimmen, um Rathauschef zu werden.

Das beste Resultat unter den verbliebenen Bewerbern erzielte vor zwei Wochen der parteilose Kandidat Hans-Peter Braun mit 41,5 Prozent. Der ebenfalls parteilose Anwärter auf das Bürgermeisteramt, Stefan Müll, holte 34 Prozent. Günter Sick kam im ersten Anlauf nur auf 0,3 Prozent.
-------
Kenzingen
Hauk erwartet Entschädigung für Imker
Agrarminister Peter Hauk (CDU) rechnet mit einer ausreichenden Entschädigung für die vom massenhaften Bienensterben im Rheintal betroffenen Imker. Die könnten nach der Reinigung der vergifteten Waben nun mit dem Neuaufbau der Bienenvölker beginnen, sagte Hauk in Kenzingen.
Dort informierte sich der Minister über die Sammelaktion der vergifteten Bienenwaben. Diese wurden nach Landkreisen geordnet auf Sammelstellen gebracht. Da es sich dabei laut Hauk wegen der geringen Konzentration von Schadstoffen nicht um Sonderabfall handelt, werden die Waben in der Hausmüllverbrennungsanlage Eschbach vernichtet.

In den vergangenen Wochen waren am Oberrhein Hunderte Bienenvölker durch Produktmängel beim Insektengift Clothianidin getötet worden, das im Maisanbau verwendet wird. Als kurzfristige Hilfe hat das Land insbesondere den Berufsimkern zinslose Darlehen angeboten. "Es gibt Signale der Industrie, dass sie die Imker nicht im Regen stehen lässt", sagte Hauk.
Bis zum 5. Juni soll nun in Zusammenarbeit mit Bienensachverständigen der gesamte Schaden bei den 200 bis 300 betroffenen Imkern aufgenommen werden. Parallel dazu untersuche das Land, welche Teile des Maissaatguts unsachgemäß mit dem Pflanzenschutzmittel gebeizt waren. Beim maschinellen Aussähen war das Gift, mit dem unter anderem der Maiswurzelbohrer bekämpft wird, freigesetzt und auf blühende Pflanzen verteilt worden.



Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06