www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
  Juli 2009


31.7.09
swr
Baden-Baden
Verdächtiger Brief im Landgericht
Im Nachtbriefkasten des Landgerichts ist am Vormittag ein Briefumschlag mit einer verdächtigen Substanz entdeckt worden. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Nach ersten Informationen ist ein Teil der Räumlichkeiten im Landgericht abgesperrt. Derzeit wird eine Probe der Substanz untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung erwartet die Polizei in etwa einer Stunde.
-----
Baden-Baden
Polizeibericht zum NATO-Gipfel
Knapp vier Monate nach dem NATO-Gipfel in Baden-Baden, Kehl und Straßburg hat die Einsatzleitung der Polizei ein überwiegend positives Fazit gezogen. In einem gut 200 Seiten starken Geheimbericht, der dem SWR vorliegt, beschreibt der Einsatzleiter detailliert Vorbereitung und Durchführung des Großeinsatzes. Der Bericht spricht von einem erfolgreichen Einsatz, bei dem die Sicherheit der Staatsgäste jederzeit gewährleistet gewesen sei. Die Bevölkerung habe Verständnis gezeigt, der Verkehr sei nur im unabdingbar notwenigen Maß beeinträchtigt worden. Allerdings zeigt der Bericht auch Schwachstellen in der Kommunikation der Polizei untereinander auf und beschreibt die Probleme in der Zusammenarbeit mit der französischen Polizei.
----
Karlsruhe
Prozess gegen Ex-Frau von FlowTex-Boss im August
Der wiederholt verschobene Geldwäsche-Prozess gegen die Ex-Frau des FlowTex-Betrügers Manfred Schmider soll nun am 25. August beginnen. Dies teilte das Landgericht Karlsruhe mit. Die zwei zuvor im Juni geplanten Termine waren verschoben worden, weil die 62-Jährige sich zunächst krankgemeldet und dann ihrem Verteidiger das Mandat entzogen hatte. Sie wird unter anderem beschuldigt, nach der Verhaftung ihres damaligen Ehemanns im Februar 2000 rund 3 Millionen Euro von einem Konto abgezweigt zu haben. Der Betrag soll aus den FlowTex-Scheingeschäften mit nicht vorhandenen Horizontal-Bohrgeräten stammen.
----
Rastatt
Gesundheitsamt informiert über Schweinegrippe
Das Gesundheitsamt rät Bürgern, die nach einer Reise nach Spanien befürchten, sich mit dem Schweinegrippevirus angesteckt zu haben, sich telefonisch mit dem Hausarzt und am Wochenende mit dem ärztlichen Notfalldienst in Verbindung zu setzen. Auf keinen Fall sollten ärztliche Sprechstunden oder die Notfallaufnahmen von Krankenhäusern ohne Voranmeldung aufgesucht werden, um eine mögliche Weiterverbreitung zu vermeiden. Weitere Informationen gibt es auf der Hompage des Landkreises Rastatt.
-----
www.baden-online.de
Am Sonntag 2. Brunch des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
26 Schwarzwaldhöfe bewirten Gäste mit eigenen Produkten
31.07.2009 - Am Sonntag laden 26 Landwirte zum 2. Brunch des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ein. Auf den Schwarzwaldhöfen sind die Tische für die Gäste zwischen 9:30 Uhr und 13 Uhr mit regionalen Produkten gedeckt, dazu gibt es ein Programm für die ganze Familie. Im vergangenen Jahr war der Brunch bereits ausgebucht, damals nahmen 17 Höfe teil. Einige freie Plätze gibt es zum Beispiel noch auf dem Hof der Familie Schmieder in Zell-Unterentersbach, bei Familie Halter in Oberkirch-Ödsbach und bei Familie Schäfer in Bad Teinach-Zavelstein. Mehr Infos auch unter www.naturparkschwarzwald.de
-----
Volksbank in Willstätt-Legelshurst überfallen
Zwei Täter auf der Flucht
31.07.2009 - Bankraub in Willstätt-Legelshurst.
Unbekannte haben am Vormittag die Volksbank überfallen. Nach aktuellen Erkenntnissen sind zwei Täter auf einem Gelände-Motorrad mit Karlsruher Kennzeichen geflüchtet. Sie wurden zuletzt bei der Flucht im Bereich Gottsmatt/Bolzhursterstraße gesehen, als sie in den Wald flüchteten. Es handelt sich um zwei Männer mit Helmen, bekleidet mit schwarzen Lederjacken, dunklen Hosen und etwa 1,75 Meter groß. Beide wirken laut Polizeisprecher Jürgen Gießler unsportlich. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Die Polizei empfiehlt, nicht mit den Männern in Kontakt zu treten, sondern sofort die 110 anzurufen. Autofahrer sollen derzeit keinesfalls Anhalter mitnehmen.
-----
Stadt Achern setzt Alkoholverbot aus
Reaktion auf VGH-Urteil / Polizei bleibt präsent
Die Stadt Achern wird ab sofort das donnerstägliche Alkoholverbot für Bereiche um die Discothek »Charlys Fun Factory« aufheben. Das teilte Ulrich Fisel, Leiter des Fachgebiets Sicherheit, Recht und Ordnung, gestern auf ARZ-Anfrage mit.
31.07.2009 - Achern (hei). In Absprache mit der Polizei reagiert die Stadt damit auf die zwei Urteile des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom Dienstag. In dem Normenkontrollverfahren wurde das Freiburger Alkoholverbot im so genannten Bermudadreieck für unwirksam erklärt (wir berichteten)
Wie in Freiburg wurde in Achern im April 2008 per Polizeiverordnung der Alkoholkonsum rund um die Disco auf offener Straße donnerstagnachts untersagt, um alkoholbedingten Gewaltdelikten zu begegnen.
Obwohl die VGH-Urteile frühestens mit Ablauf der Beschwerdefrist in einigen Wochen rechtskräftig werden, setzt die Stadt den Vollzug der Polizeiverordnung nun zunächst aus. Wegen der »Allgemeinverbindlichkeit, die das Normenkontrollurteil für alle Behörden und Gerichte entfaltet«, erwartet die Stadtverwaltung Konsequenzen für die Rechtslage in Achern. Endgültig wird erst nach Vorliegen der Rechtskraft über das weitere Vorgehen entschieden. Dann sei auch eine Aufhebung der Polizeiverordnung denkbar.
Polizei bleibt präsent
Der VGH stelle laut Fisel aber auch heraus, dass ein polizeiliches Einschreiten bei alkoholbedingten Ausschreitungen mit Platzverweisen oder Aufenthaltsverboten im Einzelfall nach wie vor möglich ist. »Polizei und Stadt werden am konsequenten Vorgehen gegen alkoholbedingte Aggressionsdelikte und Ordnungsstörungen im Umfeld von Charlys Fun Factory festhalten«, schreibt Fisel. Die dortige Sicherheitslage habe sich während des Alkoholverbots sehr positiv entwickelt.
Auf die sichtbare Gegenwart der Polizei während der Nacht werde weiter gesetzt, um bei Jugendschutzverstößen, Ruhestörungen oder Vermüllung einzuschreiten
Die Disco selbst hilft mit Mindestpreisen für harte Alkoholika und dem Sicherheitsdienst. Und die Alkoholprävention sei für die Stadt Achern auch ein wichtiges Thema, so Ulrich Fisel abschließend.



30.7.09
swr
Karlsruhe
Bei Siemens sollen 120 Stellen wegfallen
Die Siemens AG Karlsruhe plant offenbar im Geschäftsbereich Gebäudetechnik 120 Stellen zu streichen. Damit seine weitere 50 Stellen akut gefährdet, teilt die IG Metall Karlsruhe mit. Die Beschäftigten seien bei einer Betriebsversammlung von den Plänen informiert worden, heißt es weiter. Betriebsrat und Gewerkschaft fordern nach eigenen Angaben eine wirtschaftliche Prüfung des Vorhabens durch einen externen Sachverständigen. Momentan stehe die Frage der Beschäftigungssicherung absolut im Vordergrund, so Angel Stürmlinger von der IG Metall Karlsruhe. Am Standort Karlsruhe gilt eine Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung bis Oktober kommenden Jahres.
----
Karlsruhe
Karlsruher Trinkwasser von Natur aus gut
Der Wasserverbrauch ist in der Stadt Karlsruhe in diesem regenreichen Sommer deutlich zurück gegangen. Im Rekordsommer 2003 gaben die Stadtwerke in der Spitze bis zu 110 000 Kubikmeter Trinkwasser am Tag ab, in diesem Sommer lag der Spitzenwert bei 82 000 Kubikmeter. Dabei ist die Versorgung was die Menge und die Qualität des Wassers angeht nach wie vor ausgezeichnet, so Karl Roth, der technische Leiter der Stadtwerke Karlsruhe.
-----
Pforzheim/Rastatt
Keine Trendwende am Arbeitsmarkt
Die Arbeitslosigkeit ist im Enzkreis seit dem letzten Jahr um über die Hälfte gestiegen. Im Juli 2009 waren 4000 Menschen mehr ohne Arbeit als im Vorjahr, so die Zahlen der Arbeitsagentur Pforzheim. Die Arbeitslosenquote im Pforzheimer Stadtgebiet liegt bei 10,4 Prozent. Damit ist die Stadt weiter negativer Spitzenreiter in Baden-Württemberg. Auch in Rastatt fällt der Vergleich zum Juli letzten Jahres negativ aus. Dort bleibt die Quote zwar im Vergleich zum Juni stabil bei 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Juli des letzten Jahres sind aber 1600 Menschen mehr arbeitslos. Auch in der Südpfalz haben sich im Juli mehr Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Juni. Und auch in Karlsruhe gibt es keine Trendwende am Arbeitsmarkt. Einziger Lichtblick: Bei den über 50 Jährigen und bei den Langzeitarbeitslosen haben einige seit Juni wieder einen Job gefunden.
-----
Karlsruhe
Stromabsatz bei EnBW sinkt
Der baden-württembergische Energiekonzern EnBW bekommt die Wirtschaftskrise zu spüren: Im ersten Halbjahr sank der Stromabsatz deutlich um 9,4 Prozent. Der Umsatz blieb mit 8,17 Milliarden Euro (plus 1,3 Prozent) in etwa konstant, teilte der Konzern mit.
Den Grund für den rückläufigen Stromabsatz sieht das Unternehmen vor allem in der gedrosselten Produktion in der Auto- und Maschinenbaubranche. Wie der Konzern mitteilte, wurde mit 57,9 Milliarden Kilowattstunden deutlich weniger Strom verkauft als im Vorjahreszeitraum. Zu spüren seien diese Auswirkungen insbesondere beim Absatz an Industriekunden, sagte EnBW-Chef Hans-Peter Villis. Der Stromabsatz sank in diesem Bereich um 22,3 Prozent. Auch der Gasabsatz ging in den ersten sechs Monaten um 2,1 Prozent auf 37 Milliarden Kilowattstunden zurück.

EnBW hält an Wachstum fest
Trotz Absatzeinbußen hält der Konzern am Wachstumskurs fest. Für das gesamte Jahr rechnet die EnBW mit einem steigenden Stromverkauf. Es werde aber mit einem schlechteren Jahresüberschuss gerechnet als 2008, unter anderem wegen der Auswirkungen der Krise, höheren Zinsaufwendungen und dem verzögerten Erwerb von 26 Prozent am norddeutschen Energieversorger EWE. Bis 2011 will die EnBW 7,7 Milliarden Euro in neue Kraftwerke und in die Modernisierung bestehender Anlagen investieren. Die EnBW beschäftigt rund 20.800 Mitarbeiter. Der Energieversorger hatte 2008 einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro.
-----
www.baden-online.de
Situation am Ortenauer Arbeitsmarkt nahezu unverändert
Arbeitslosenquote im Juli erneut bei 4,9 Prozent
30.07.2009 - Die Situation auf dem Ortenauer Arbeitsmarkt bleibt stabil. Im Juli betrug die Arbeitslosenquote weiterhin 4,9 Prozent. Insgesamt waren 11.141 Männer und Frauen ohne Job. Das sind 96 mehr als im Vormonat. Grund für den leichten Anstieg der absoluten Zahlen: Einige Azubis haben ihre Ausbildung abgeschlossen und noch keinen neuen Job, Schulabgänger haben noch keinen Lehrvertrag. Außerdem enden befristete Arbeitsverträge zum Quartalsende.
------
21 Autos aus Langeweile in Straßburg angezündet
14-Jähriger jetzt auf frischer Tat ertappt
30.07.2009 - Ein 14-Jähriger hat vermutlich aus Langeweile seit Anfang Juni 21 Autos in Straßburg angezündet. Ein Zeuge hat den Jugendlichen jetzt mit einem Feuerzeug in der Hand auf frischer Tat ertappt. Bei der Festnahme hat der Junge die Taten gestanden, aber keine Motiv genannt. Laut einem psychologischen Gutachten hat der Jugendliche vermutlich aus anhaltender Langeweile gehandelt. Von seinen Eltern wurde das Kind offenbar vernachlässigt. Der 14-Jährige muss ebenso wie die Eltern vor einen Ermittlungsrichter.



29.7.09
swr
Karlsruhe
KVV gibt eigene Mobilitätsgarantie ab
Ab heute gilt die so genannte Mobilitäts- und Sauberkeitsgarantie beim Karlsruher Verkehrsverbund KVV. Alle Fahrgäste - auch die von Bussen - erhalten eine Entschädigung für Verspätungen ab 30 Minuten. Dann erstattet der Verkehrsverbund die Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro. Im Stadtgebiet gilt, dass ab Verspätungen von 20 Minuten fünf Euro vergütet werden, wird der letzte Anschluss verpasst, die Taxikosten bis zu 25 Euro.
-----
Freiburg
Rückgang bei den Katholiken
Die Zahl der Katholiken in der Erzdiözese ist im vergangenen Jahr um 25.000 Personen zurückgegangen. Derzeit gehören 2 Millionen 20.000 Menschen zur Erzdiözese. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der katholischen Christen zwischen Bodensee, Rhein und Main um sechs Prozent vermindert.
----
www.baden-online.de
Nach dem tragischen Unfalltod eines 5-jährigen Jungen in Lichtenau
Bürgermeister Karrais will Tempolimit auf der Hauptstraße
29.07.2009 - Nach dem tragischen Unfalltod eines 5-jährigen Jungen in Lichtenau will Bürgermeister Rolf Karrais ein Tempolimit auf der Hauptstraße. Er wolle mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe Gespräche über eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder auch bauliche Veränderungen an der B36 führen. Damit solle die Verkehrssituation entschärft werden. Der Junge war am Montag mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg ins Straucheln geraten und war gegen einen vorbeifahrenden LKW gestürzt. Trotz Helm erlitt er tödliche Kopfverletzungen.
-----
Autofahrer schlägt Fußgänger in Freudenstadt
Er hatte sich über die Fahrweise des Mannes beschwert
29.07.2009 - Ein aggressiver Autofahrer hat in Freudestadt einen Fußgänger geschlagen und bedroht. Der Fußgänger war mit seinem 9-jährigen Sohn auf dem Weg zu einem Supermarkt. Weil an der Strecke kein Fußweg war, liefen die beiden neben der Straße. Der aggressive Autofahrer ist mit unveränderter Geschwindigkeit an den Fußgängern vorbei gerauscht, der Vater musste seinen Sohn zur Seite stoßen. Als er sich deswegen beschwerte, hielt der Autofahrer sofort an und schlug zu. Das hatte ein Zeuge beobachtet und die Polizei verständigt. Die Beamten ermitteln und suchen weitere Zeugen.
------
www.polizei-rastatt.de

-----



28.7.09
swr
Karlsruhe
Stadt will Kitagebühren erstatten
Nach der Einigung im Tarifstreit bei den Kindertagesstätten will die Stadt Karlsruhe Eltern die Kitagebühren für die Streiktage anteilsmäßig erstatten. Das bestätigte ein Sprecherin der Verwaltung. Wie viel Geld sie bekommen, ist aber noch nicht bekannt. Ab dem 1. November kriegen Erzieher und Erzieherinnen durchschnittlich 120 Euro mehr. Davon profitieren im Raum Karlsruhe nach Gewerkschaftsangaben 250 bis 300 Erzieher. Die Stadt rechnet nach der Tarifeinigung jetzt mit Mehrkosten von rund 200 000 Euro im Jahr. Die Gewerkschaft ver. di will eine schnelle Urabstimmung in der Region. Noch diese Woche sollen die Mitglieder über den Kompromiss entscheiden.
-----
www.baden-online.de
Viel Resonanz für den neuen "Online-Schlichter"
Euro-Info-Verbraucher verzeichnet sechs Wochen nach dem Start schon 100 Fälle
28.07.2009 - Die Euro-Info-Verbraucher Kehl kann den 100. Fall für ihren neuen „Online-Schlichter“ verzeichnen. Für den Zeitraum von knapp sechs Wochen sei dies eine überraschend hohe Zahl, heißt es. Sie zeige, dass viele Verbraucher nur auf ein solches Angebot gewartet hätten. Nach Angaben der Verantwortlichen konnte viele Fälle mit einer gütlichen Einigung abgeschlossen werden.
----
Zum wiederholten Male derselbe Schäferhund in Herbolzheim gestohlen
Wertvolles Tier wird vermutlich zum Decken benutzt und anschließend immer wieder bei Lahr und Kippenheim ausgesetzt
28.07.2009 - Eine Serie von Hundediebstählen beschäftigt derzeit die Polizei im Landkreis Emmendingen und in der Ortenau. Erneut ist aus einem verschlossenen Hundeauslauf in Herbolzheim-Tutschfelden derselbe Schäferhund gestohlen worden. Die letzten Male war das Tier anschließend immer bei Lahr oder Kippenheim wieder ausgesetzt worden. Die Abstände zwischen den Taten entsprechen dem Zyklus der Läufigkeit bei Hunden. Die Ermittler vermuten, dass der wertvolle Hund jeweils zum Decken einer Hündin benutzt wird. Derzeit fehlt von dem Tier aber noch jede Spur.
-----
www.polizei-rastatt.de



27.7.09
swr
Lahr
Auf dem falschen Pfad
Ein leidenschaftlicher Bergsteiger hat sich nach durchzechter Nacht zu einer Klettertour in der Innenstadt aufgemacht. Laut Polizei wollte er eine Bekannte im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses überraschen. Über die Fassade und Außenbalkone sei er bis zum 2. Obergeschoss gekommen und dort durch eine offene Balkontür in die falsche Wohnung gestolpert. Die Wohnungsinhaberin sei überrascht gewesen, aber nicht erfreut. Die Polizei war bereits von Mitbewohnern verständigt worden. Der Kletterer wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen.
-----
www.polizei-rastatt.de


------
www.baden-online.de
Gesuchter Franzose auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden geschnappt
32-Jähriger zahlte 1.500 Euro und entging dadurch 50-tägiger Haftstrafe
27.07.2009 - Die Offenburger Bundespolizei hat einen gesuchten Franzosen auf seinem Weg in den Urlaub geschnappt. Der 32-Jährige wollte am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in die Türkei fliegen. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass nach ihm gefahndet wurde. Der Elsässer musste 1.500 Euro Geldstrafe wegen Straßenverkehrsgefährdung zahlen, entging so aber einer 50-tägigen Haftstrafe.



26.7.09
swr
Bad Peterstal-Griesbach
Impulse für Schwarzwald-Tourismus gefordert
Im Konkurrenzkampf der Touristenziele droht der Schwarzwald nach Ansicht von Experten an Boden zu verlieren. Schon seit Jahren sinken die Übernachtungszahlen. Der Schwarzwald-Tourismus-Verband fordert eine stärkere Orientierung an den Wünschen der Urlauber.
Nach Angaben des Verbandes ist der Schwarzwald mit 29 Millionen Übernachtungen und 6,5 Millionen Gästeankünften jährlich eines der bedeutendsten Urlaubsgebiete in Deutschland. Obwohl die Region zwischen Pforzheim und Schweizer Grenze weltweit bekannt ist, kämpft sie seit Jahren mit Minuszahlen.

An einem Strang ziehen
Das Haupturlaubsgebiet in Baden-Württemberg werde zu schlecht vermarktet, meint Hotelier Meinrad Schmiederer in der Schwarzwald-Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach (Ortenaukreis). Es gebe zu wenig Geld für Werbung und keinen gemeinsamen Willen, mit aller Kraft die Touristen anlocken zu wollen. Man brauche große Anzeigenkampagnen, TV-Spots, Großplakate in den Städten und am besten einen Schwarzwald-Rennstall bei einer Tour de France, erklärte der 57-jährige Hotelier, der in Bad Peterstal-Griesbach das Fünf-Sterne-Hotel "Dollenberg" betreibt.

Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald-Tourismusgesellschaft, bestätigte, dass der Schwarzwald nur gewinnen könne, wenn er als Einheit auftritt. Es sei jedoch unrealistisch, Millionen für mehr Werbung zu fordern, erklärte er. Mit zusätzlichen Angeboten in den Bereichen Sport, Wellness und Kultur müssten neue Gäste gewonnen werden. "Es ist der falsche Weg, sich einzig und allein auf die bisherigen Zielgruppen zu beschränken", so Krull.

Der Karlsruher Tourismusforscher Klaus Reppel sprach sich für eine Entbürokratisierung und eine stärkere Marktorientierung des Tourismus aus.

Kürzere Verweildauer der Gäste
Die Zahl der Gästeankünfte im Schwarzwald ist von vier Millionen im Jahr 1984 auf inzwischen 6,5 Millionen gestiegen. Die Zahl der Übernachtungen blieb im langjährigen Vergleich stabil. Gesunken ist die Aufenthaltsdauer. Die Zahl der Beherbergungsbetriebe ging ebenfalls zurück. 1984 gab es im Schwarzwald noch 4.330 Häuser, inzwischen sind es nur noch 3.330. Die Auslastung der Hotels, Pensionen und Gästehäuser sank von 38 Prozent 1984 auf nun 32 Prozent.
-------
Umsonst-Open-Air
"Das Fest" mit Besucherrekord
Das größte "Umsonst-und-draußen"-Festival in Süddeutschland hat am Wochenende etwa 400.000 Besucher nach Karlsruhe gelockt. Bei der dreitägigen Veranstaltung traten 290 Künstler auf.
"Das Fest" habe damit im 25. Jahr seines Bestehens einen Zuschauerrekord verbucht, teilten die Organisatoren mit. Da das Wetter alle drei Tage warm und sonnig gewesen sei, habe das Festival ideale Rahmenbedingungen gefunden. Die Umsätze der Gastronomiebetriebe waren laut Veranstalter deutlich höher als in den Vorjahren. Wirtschaftlich sei das diesjährige Festival ein Erfolg gewesen, hieß es. Dies sei wichtig für die Zukunft. "Das Fest" hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verlusten zu kämpfen und stand zwischenzeitlich sogar vor dem Aus.

Auf mehr als ein halben Dutzend Bühnen in der Günther-Klotz-Anlage traten zahlreiche Popstars und regionale Musiker auf. Überraschungsgast war der Reggae- und HipHop-Musiker Peter Fox ("Haus am See"), der einen seiner letzten Solo-Auftritte vor dem angekündigten Rücktritt absolvierte. Weitere Künstler waren Culcha Candela, Furt (Farin Urlaub Racing Team) und Schandmaul.
-----
www.baden-online.de
Kind bei Unfall getötet
Sechsjähriger starb an Ort und Stelle
26.07.2009 - Ein sechsjähriger Junge wurde gestern abend bei einem Verkehrsunfall zwischen Rust und Grafenhausen tödlich verletzt.
Er rannte über die Straße und wurde von dem Auto eines 22jährigen erfasst und weggeschleudert.
Reanimationsversuche blieben erfolglos, der Junge starb an der Unfallstelle.
-----
Fahrradunfall mit Folgen
Ärzte konnten nichts mehr tun
26.07.2009 - Ein 71jähriger, der Freitagnacht einen Unfall mit seinem Fahrrad hatte, ist jetzt seinen Verletzungen erlegen.
Er war im Industriegebiet Elgersweier mit einer Radfahrerin zusammengestoßen und hat sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen.
Er starb heute in der Offenburger Klinik.
Das ist der 18. Verkehrstote in diesem Jahr in der Ortenau.
----
Mann durch Messerstich in Kehl schwer verletzt
Notoperation rettet dem 30-Jährigen das Leben
26.07.2009 - Ein 30 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Sonntag in Kehl durch einen Messerstich schwer verletzt worden. Drei Pärchen trafen sich am Samstagabend in einer Kehler Wohnung, wie die Polizei mitteilte. Nach reichlichem Alkohol gerieten zwei der Frauen in Streit. Ein Paar verließ das Treffen und ging in die benachbarte Wohnung auf der gleichen Etage. Ein 30-jähriger Bekannter folgte den beiden und rammte dem 30-Jährigen im Hausflur ein Messer in den Bauch. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
-----
Mädchen in Ottenhöfen in den Fluss gestürzt
Ihre Freundin rief sofort die Feuerwehr
26.07.2009 - Eine 17-Jährige ist heute Nacht fast in der Acher ertrunken. Auf dem Heimweg vom Dorffest in Ottenhöfen wollte das Mädchen den Weg abkürzen und stürzte dabei drei Meter tief in den Fluss. Sie wurde von den Wassermassen 700 Meter weit mitgerissen. Die Feuerwehr hat das Mädchen dann aus dem Fluss gezogen. Sie war hilflos und unterkühlt, aber bei Bewusstsein und wurde am Kopf verletzt.
 



25.7.09
swr
Karlsruhe
Deutschlandweit Demos von Computerspielern
In Karlsruhe, Berlin und Köln wollen heute tausende Computerspieler demonstrieren. Allein in Karlsruhe rechnen die Organisatoren mit rund 2.000 Teilnehmern. Die Computer- und Videospieler wehren sich gegen die - wie sie es nennen - Verunglimpfung ihres Hobbys. Die Demonstranten wollen sich heute Nachmittag auf dem Karlsruher Stephanplatz treffen und dann ab 14 Uhr durch die Innenstadt ziehen. Auch Politiker haben ihre Kommen zugesagt, unter anderem von der Piratenpartei Baden-Württemberg, den Jungen Liberalen Karlsruhe und den Grünen.
----
Karlsruhe
Haus am Rheinhafen besetzt
Gestern Abend haben etwa 30 Menschen ein dreistöckiges leerstehendes Bürogebäude am Karlsruher Rheinhafen und hängten ein Banner aus dem Fenster. Wenig später verkündete eine Heidelberger Band auf dem Karlsruher Musik-Festival "Das Fest" die Hausbesetzung. Dadurch wurde die Polizei aufmerksam. Bei den Hausbesetzern handelt es sich nach Angaben der Behörden um Mitglieder der so genannten antifaschistischen Aktion ANTIFA aus dem gesamten badischen Raum. Angeblich fordern sie von der Stadt ein Gebäude als Ersatz für die so genannte "Ex-Steffi" - ein ehemaliges linkes Kulturzentrum hinter dem Bahnhof. Nach Verhandlungen mit einem Vertreter der Stadt haben die Hausbesetzer das Gebäude gegen 23 Uhr friedlich wieder verlassen. Die Gespräche zwischen Stadt und Hausbesetzern sollen aber am Montag fortgesetzt werden.
------
Offenburg
A 5 am Nachmittag komplett gesperrt
Die Autobahn 5 wird heute ab 17 Uhr zwischen Offenburg und Appenweier komplett gesperrt. Im Zusammenhang mit dem sechsspurigen Ausbau der A 5 wird eine Brücke abgerissen. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Ab Morgen 14 Uhr soll die Autobahn wieder frei sein.
-----
www.baden-online.de
Grande Braderie in Straßburg gestartet
700 Straßenhändler und 120.000 Besucher tummeln sich heute in der Innenstadt
25.07.2009 - Schnäppchenjäger kommen heute in Straßburg voll auf ihre Kosten. Rund 700 Händler aus ganz Frankreich sind in die Stadt gekommen, um ihre Waren beim größten Straßenverkauf des Jahres, der „Grande Braderie“ anzubieten. Rund 120.000 Shopping-Touristen werden in der Innenstadt erwartet. Auch die Geschäfte bieten Schnäppchen und setzen zum Endspurt im diesjährigen Sommerschlussverkauf an, der am kommenden Dienstag endet.
-----
Neue Chancen für Weinbauern?
Ortenauer Erzeuger betrachten die bevorstehende Änderung des Weingesetzes mit Vorsicht
Zum 1. August wird das Weingesetz geändert und damit EU-Recht auf Bundesebene umsetzt. Der Begriff »Tafelwein« verschwindet, auf Etiketten sollen geschützte Bezeichnungen zur Herkunft stärker hervortreten. In der Ortenau betrachtet man die Entwicklung mit Vorsicht.
24.07.2009 - Ortenau. Nach Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat gelten deutsche Qualitätsweine als »gerettet«. Zum 1. August tritt eine Änderung des Weingesetzes in kraft, wonach trotz der europäischen Weinreform deutsche Qualitäts- und Herkunftsbezeichnungen weiter geschützt werden Das bisher praktizierte System von Tafelwein und Qualitätsweinen soll zugunsten geschützter Ursprungsbezeichnungen und geografischer Angaben für Wein unter den Tisch fallen.
Künftig wird sich der Verbraucher an Begrifflichkeiten wie »Weine ohne engere Herkunftsangabe«, »Weine mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.)« und »Weine mit geschützten geografischen Angaben (g.g.A.)« gewöhnen müssen. Die Begriffe Prädikats-, Qualitäts- und Landwein werden aber ebenso weiterhin anerkannt wie die im allgemeinen Sprachgebrauch verankerten Bezeichnungen Spätlese und Kabinett. Mit der beschlossenen Gesetzesänderung wird das deutsche Weinrecht an die europäische Weinreform angepasst.
Die Auswirkungen der Änderung werden jedoch, insbesondere bezogen auf regionalen Bereich und die künftige Orientierung der Verbraucher, mit gemischten Gefühlen betrachtet. Das ergab eine Umfrage der Mittelbadischen Presse unter Ortenauer Winzergenossenschaften und Weingutbesitzern. Tino Schneider, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Gengenbach, glaubt durch die hervorgehobenen Herkunftsbezeichnungen auf den Etiketten an »interessante Möglichkeiten für überregionale Anbieter und das Weinbau-interessierte Publikum«. Gleichzeitig macht er aber auch deutlich: »Ein weiterer großer Teil der Verbraucher ist nicht der typische Weinkenner. Da könnte es durchaus zu Verwirrungen kommen«
Franz-Josef Kiefer (Weingut Jasmin Kiefer/Ortenberg) plant, auf die Veränderungen zu reagieren, »indem wir unsere Erzeugnisse am Markt noch besser herauszustellen versuchen«. Das gelte besonders für den regionalen Bereich.
Geschäftsführer Markus Ell von der WG Oberkirch argumentiert auf Nachfrage zurückhaltend: »Die Gesetzesänderung wird nach jetzigem Stand Chancen, aber auch Gefahren mit sich bringen«. Nicht nur der Verbraucher könnte sich künftig beim Betrachten des Weinregals fragend am Kopf kratzen. »Wenn sich sogar Fachleute erst in die Materie geschützten Ursprungs, geographischer Angaben und sonstiger neuer Bezeichnungen einlesen müssen, macht das die Problematik deutlich«, gibt Weingutbesitzer Thomas Männle aus Durbach zu bedenken. Er selbst wolle auch weiterhin auf Qualitätsweine setzen und werde an seinen Etiketten nichts verändern. Andere Vertreter wollen die Entwicklung ab August abwarten, bis die Emotionen aus der aktuellen Diskussion gewichen sind.
»Zu früh für Prognose«
»Es ist derzeit noch zu früh für eine gesicherte Prognose«, so Reiner Durban, Geschäftsbereichsleiter bei der Ortenauer Weinkellerei (OWK).
Des Badische Weinbauverband begrüßt zwar, dass der deutsche Gesetzgeber die Brüsseler Vorgaben im Sinne der Verbraucher maßvoll umsetzen will. Gleichzeitig wird aber vor dem europäischen Einheitswein gewarnt. »Die individuelle Besonderheit der Weine liegt in den unterschiedlichen Ländern und Regionen, etwa der Ortenau. Gegen eine Vereinheitlichung werden wir uns mit Vehemenz wehren«, unterstreicht Präsident Gerhard Hurst aus Offenburg-Rammersweier.
-----
  www.ka-news.de
Große Jubiläumsfeier: Rastatt wird 925 Jahre alt
Rastatt (ps/jwe) - Die Stadt Rastatt feiert in diesem Jahr ihr 925-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsprogramm. In der Zeit von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli, verwandelt sich die Innenstadt zu einem Schauplatz historischer Darbietungen, die an die bedeutende Geschichte der Stadt Rastatt erinnern sollen.

Eröffnet wird das Stadtfest von Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch am Freitag, 24. Juli, um 18 Uhr.  Am Samstag, 25. Juli, geht es ab 7 Uhr mit dem Wochenmarkt weiter, der Festbetrieb beginnt um 9 Uhr mit einem Mittelalterlichen Markt. Krönender Abschluss ist das Jubiläumsfeuerwerk um 23 Uhr.

Das Stadtfest wird am Sonntag, 26. Juli, um 11 Uhr mit dem Mittelalterlichen Markt und vielen weiteren Attraktionen fortgeführt. Um 14 Uhr startet der Historische Umzug zur Stadtgeschichte; das übrige Programm läuft ab 16 Uhr weiter und endet um 20 Uhr mit dem Vocalensemble Rastatt & Les Favorites im Ahnensaal.

Auch die Kultureinrichtungen und Museen beteiligen sich mit Führungen am Historischen Stadtfest; Programme bieten das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium und die Pestalozzischule. Das Märchenzentrum Sterntaler bietet Märchenstunden an.



24.7.09
swr
Karlsruhe
KVV will Sicherheit für ihre Fahrer erhöhen
Nach den Überfällen auf Straßenbahn- und Busfahrer des Karlsruher Verkehrsverbundes KVV soll es jetzt schärfere Sicherheitsvorkehrungen geben. Der KVV will in fast allen Fahrzeug Sicherheitsbedienstete eingesetzt, vor allem nachts. Gleichzeitig kündigte er mehr Videoüberwachung in den Bussen und Bahnen an. In den vergangenen Nächten hatten Unbekannte den Busfahrer einer Nachtlinie und einen Straßebahnfahrer in Karlsruhe ausgeraubt.
-----
Mehr Schwarzwaldurlauber aus Nachbarländern
Durch die Wirtschaftskrise sind in diesem Jahr weniger Gäste in den Nordschwarzwald gekommen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, sanken die Übernachtungszahlen in den ersten fünf Monaten um drei Prozent. In ganz Baden-Württemberg ging die Zahl der Übernachtungen um 4,1 Prozent zurück.
------
Bühl
Kaltenbrunner will K 2 bezwingen
Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner aus Bühl ist auf dem Weg zum K2, dem zweithöchsten Berg der Welt. Er ist 8611 Meter hoch und liegt in Pakistan. Die 38-jährige wird von einem deutschen und einem italienischen Bergsteiger begleitet. Übermorgen wollen sie den Gipfel erreichen. Gerlinde Kaltenbrunner hätte dann dreizehn der vierzehn Achttausender der Welt bezwungen. Dann würde der Österreicherin, die in Bühl lebt, nur noch der Mount Everest fehlen.
------
Offenburg
Unwetter sorgt für Verkehrsbehinderungen
Ein Unwetter mit heftigen Regenfällen und starken Böen hat gestern in der Ortenau für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Viele Straßen wie auch die Autobahn A 5 waren zeitweise blockiert. Verletzt wurde niemand.
Zahlreiche Bäume stürzten um, Äste wurden abgerissen. Viele Straßen in der Ortenau waren dadurch blockiert. Auf der B 33 bei Berghaupten stürzte der Anhänger eines Lastwagens um. Betroffen war auch die Autobahn A 5. Auf Höhe Achern stürzte ein Baum auf ein Wohnwagengespann. Die Insassen wurden nicht verletzt. Wegen umgestürzter Bäume staute sich der Verkehr im Bereich Appenweier/Bühl in beiden Richtungen auf mehreren Kilometern.

Im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn kam es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde. Die Ortenau-S-Bahn richtete zeitweise einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Nach Angaben der Offenburger Polizei gingen in kurzer Zeit weit über 200 Notrufe ein.
--------------
www.baden-online.de
Gestriges Unwetter hinterließ auch im Wald seine Spuren
Landratsamt des Ortenaukreises ruft Wanderer zu erhöhter Vorsicht wegen Windbruchschäden auf
24.07.2009 - Der gestrige Gewittersturm hat auch in den Wäldern der Ortenau seine Spuren hinterlassen. Das Amt für Waldwirtschaft ruft daher Spaziergänger zu erhöhter Vorsicht auf. In zahlreichen Waldgebieten besteht auch nach dem Unwetter durch vorgeschädigte Bäume die Gefahr, dass Äste abbrechen. Betroffene Wälder sollten deshalb in den kommenden Tagen gemieden werden, bis diese durch Fachleute inspiziert wurden.
------
Regionalverband Südlicher Oberrhein unterstützt Bau neuer Windräder
Anlagen sollen künftig schneller genehmigt werden
24.07.2009 - Der Regionalverband südlicher Oberrhein will den Bau neuer Windkraftanlagen unterstützen. Die Genehmigungsverfahren sollten künftig weniger kompliziert erfolgen, als in den vergangenen beiden Jahren. Der bisher geltende Regionalplan sah nach Angaben des Regionalverbandes zu starre Entscheidungskriterien vor, sodass nur zwei neue Anlagen genehmigt werden konnten. Die Vorgaben kämen allerdings vom Land. Derzeit sind im Ortenaukreis und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald 41 Windkraftanlagen in Betrieb.
-------
www.polizei-rastatt.de



23.7.09
swr
Karlsruhe
Überfall auf Busfahrer
Am frühen Morgen ist erneut ein Fahrer des Karlsruher Verkehrsverbunds überfallen worden. Zwei unbekannte Täter haben dabei einen Busfahrer beraubt. Der Überfall ereignete sich in einem sogenannten "Night-Liner" an einer Haltestelle in Karlsruhe- Knielingen. Die beiden 20 bis 25 Jahre alten Männer hatten so getan, als wollten sie Fahrkarten kaufen. Das Duo schlug den Busfahrer und besprühte ihn mit Pfefferspray. Anschließend flüchteten die Täter mit einem geringen Bargeldbetrag. Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatte ein Unbekannter einen Straßenbahnfahrer in Karlsruhe überfallen.
------
Pforzheim/Rastatt
Neue Quarantänebestimmungen bei Schweinegrippe
Die Gesundheitsbehörden haben die Quarantäne-Bestimmungen bei Schweinegrippe-Fällen leicht gelockert. Insgesamt sind in der Region 47 Personen mit dem Virus infiziert. Nachdem die Welt-Gesundheitsorganisation festgestellt hat, das eine weitere Ausbreitung der neuen Grippe nicht mehr aufzuhalten ist, wurden die Maßnahmen jetzt angepasst. In Deutschland infizieren sich inzwischen 60% der Erkrankten zu Hause und nicht mehr bei Reisen ins Ausland. Die Quarantänemaßnahmen wurden auf enge Kontaktpersonen wie Familienangehörige, Lebensgemeinschaften und medizinisch Versorgende eingeschränkt werden. In Karlsruhe verzichtet das Gesundheitsamt inzwischen wegen des leichten Verlaufs der Krankheit sogar auf den Einsatz des Grippemittels Tamiflu.
-----
Karlsruhe
Keine Schnakenplage am Rhein
Die Bürger in den Rheinanlieger-Gemeinden können aufatmen: Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, KABS, geht davon aus, in diesem Jahr eine Stechmücken-Plage am Rhein ausbleiben wird. Zwar habe man wegen mehrerer Hochwasserwellen seit Ende März viel Arbeit. Durch den Einsatz von mehr als 300 Helfern und mehreren Helikoptern habe man die Lage aber gut im Griff, hieß es von der KABS..
------
www.baden-online.de
Heißes Stauwochenende auf der A5 steht bevor
Vollsperrung wegen Brückenabriss zwischen Offenburg und Appenweier
23.07.2009 - Autofahrer müssen sich auf der A5 auf ein heißes Stauwochenende einstellen. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wird die A5 zwischen Offenburg und Appenweier am Samstag und Sonntag sogar zeitweise voll gesperrt werden. Grund sind Brückenabbrucharbeiten im Bereich Hesselhurst-Waltersweier. Wegen des geplanten sechsspurigen Autobahn-Ausbaus müssen mehrere Brücken aufgrund ihrer zu geringen Spannweite weichen.
------
Erlebniswelt Triberg hat nach Hetzkampagne noch reele Chance
Einstiger Großinvestor begrüßt breite Unterstützung der Bevölkerung nach Unterschriften-Aktion
23.07.2009 - Die Erlebniswelt Triberg hat angeblich eine reelle Chance doch noch verwirklicht zu werden. Der Vorsitzende des Unterstützervereins "Die Schwarzwalduhr" Ingolf Haas ist davon überzeugt, dass die Unterschriftenaktion Erfolg hatte. Der abgesprungene Großinvestor Günther Möckesch zeigte sich laut Medienberichten sehr erfreut, dass ein Großteil der Bevölkerung das Millionen-Projekt unterstützt. Möckesch hatte aufgrund einer "Hetzkampagne" angekündigt, nach dem ersten Bauabschnitt aus dem Projekt auszusteigen. Denkbar sei nun die Gründung eines Vereins, in den Bürger als Mitinvestoren eintreten und einen Geldbetrag auf ein Treuhandkonto überweisen.
------
www.polizei-rastatt.de
A 5/Bühl/Achern
23.07.2009
Sturm führt zu Verkehrsbehinderungen
Auswirkungen eines Gewittersturmes machen sich aktuell auf der Autobahn A 5 im Bereich zwischen Bühl und Achern bemerkbar. An der Anschlussstelle Achern in Fahrtrichtung Nord stürzte ein Baum auf ein Wohnwagengespann. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. In Fahrtrichtung Süden sind nach der Ausfahrt Bühl mehrere Bäume umgestürzt, die teilweise in die Fahrbahnen hineinragen. Hier hat sich bereits ein Stau von fünf Kilometern Länge - Tendenz steigend - gebildet. Auch zwischen Achern und Appenweier in Richtung Süden kommt es zu Behinderungen.
  ----
Baden-Baden
23.07.2009
Unfallflucht
Ein 49-jähriger Fahrzeugführer wollte am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr in der Straße Beim alten Bahnhof zwischen bereits geparkten Fahrzeugen einparken. Beim Einparken stieß der Mann mit seinem Pkw mehrfach gegen das davor bzw. dahinter stehende Fahrzeug und beschädigte diese leicht. Da sich die Parklücke letztendlich als zu klein erwies, fuhr der Pkw-Lenker etwa 50 Meter weiter und stellte dort sein Fahrzeug ab, ohne sich um den zuvor angerichteten Schaden zu kümmern. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und seine Wahrnehmungen der Polizei mitgeteilt, so dass der Verursacher rasch ermittelt werden konnte. Eine entsprechende Strafanzeige wurde erstattet.
  -----
Baden-Baden
23.07.2009
Fahrer deutlich alkoholisiert
Von Zeugen wurde am Mittwochnachmittag gegen 14.40 Uhr beobachtet, wie ein Pkw-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ooser Sofienstraße gegen einen Unterstand für Einkaufswagen gefahren war und sich anschließend unerlaubt von dort entfernt hat. Ein Zeuge hatte den Unfallverursacher bis zu dessen Wohnanschrift verfolgt und die Polizei verständigt. Vor Ort konnte der unfallbeschädigte Pkw sowie der 39-jährige Fahrer angetroffen werden. Dieser stand sichtlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Es wurden die erforderlichen Maßnahmen getroffen und Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.


22.7.09
swr
Karlsruhe
IHK unterstützt Überprüfung der Mehrwertsteuer
Die Industrie- und Handelkammer IHK Karlsruhe unterstützt die Forderung der Gastwirte nach einer niedrigeren Mehrwertsteuer. Das wurde nach der Vollversammlung der IHK in Baden-Baden bekannt. Der Hotel- und Gaststättenverband DeHoGa will, dass die Mehrwertsteuer für Restaurants und Kneipen von 19 auf sieben Prozent sinkt. Sie sollen so konkurrenzfähig mit der Gastronomie jenseits der Grenze in Frankreich bleiben. Die IHK beschloß bei ihrem Treffen in Baden-Baden außerdem den Verein "Wirtschaft für die Technologieregion" zu gründen.
-----
Zürich
Schwarzwald als Naturwunder-Kandidat
Der Schwarzwald ist im Finale um die Wahl der sieben Natur-Weltwunder. Das teilte das Hauptquartier der "New7Wonders" in Zürich mit. Seit Dezember 2007 haben mehr als eine Milliarde Menschen in aller Welt per Internet ihre Wahl unter 440 Kandidaten abgegeben. Unter den 77 Bestnominierten hat eine international besetzte Jury jetzt die 28 Finalisten ausgewählt. Der Schwarzwald konkurriert in der Gruppe "Wälder, Nationalparks und Naturschutzgebiete" unter anderem mit den Amazonas-Wäldern, dem karibischen Nationalpark El Yunque oder auch dem nordamerikanischen Grand Canyon.
------
www.baden-online.de
Viele Köstlichkeiten aus der Region
26 Landwirte laden für den 2. August zum »Naturpark-Brunch« ein / Schnelle Anmeldung erforderlich
22.07.2009 - Ortenau (red/rr). Am Sonntag, 2. August, findet zum zweiten Mal der »Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof« statt. Insgesamt 26 Landwirte und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord laden an diesem Tag für die Zeit zwischen 9.30 und 13 Uhr zu dieser Veranstaltung ein Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion der sieben Naturparke Baden-Württembergs unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Günther Oettinger.
»Sinn der Veranstaltung ist es, den Brunch-Gästen zu verdeutlichen, wie gut unsere regionalen Gerichte schmecken, und ihnen nebenbei das Leben und Arbeiten in unserer Landwirtschaft näherzubringen«, betont der Freudenstädter Landrat und Naturpark-Vorsitzende Peter Dombrowsky,
Jeder Hof bietet seinen Gästen etwas Besonderes. Das reicht vom selbstgebackenem Bauernbrot über Marmeladen bis zu hausgemachten Wurst- und Fleischspezialitäten. Was nicht vom eigenen Hof kommt, stammt aus der Nachbarschaft oder der näheren Umgebung, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
Schon im vergangenen Jahr war der Brunch nach Einschätzung der Verantwortlichen ein großer Erfolg, alle Höfe waren damals ausgebucht. Wie Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks, erläutert, sei die Zahl der teilnehmenden Höfe von 17 im vergangenen Jahr auf nun 26 gestiegen. Einige Landwirte bieten auch Programmpunkte an. Auch für Kinder gibt es viele Attraktionen.
Schon jetzt sind viele Höfe ausgebucht und nur noch wenige freie Plätze zu haben. Wer noch dabei sein will, sollte sich schnell anmelden, zum Beispiel beim Mühlenhof in Ottenhöfen, beim Bergbauernhof Lehmann in Oberharmersbach oder beim Landgasthof Rebstock mit Tierhaltung in Zell
Alle Höfe und weitere Informationen finden Interessierte auf der Internet-Homepage des Naturparks unter der Adresse www.naturparkschwarzwald.de .
-----
Zwei Menschen bei Wildunfall bei Forbach schwer verletzt
Motorrad prallt frontal mit Reh zusammen
 22.07.2009 - Zwei Menschen bei Wildunfall gestern Abend bei Forbach schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei prallte ein 48-jähriger Motorradfahrer, der Richtung Schwarzenbachtalsperre unterwegs war, frontal mit einem Reh zusammen. Der Motorradfahrer und seine Sozia stürzten und die Maschine schleuderte mehrere Meter weit die Böschung hinunter. Die beiden Verletzten wurden in eine Klinik gebracht. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das tote Reh und die Feuerwehr beseitigte ausgelaufenes Öl. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
-----
 Grundschule im Elsass angezündet
Polizei fahndet nach unbekannten Tätern
22.07.2009 - Unbekannte zünden Grundschule im Elsass an.
Wie die französischen Behörden mitteilen, wurde das Gebäude in der Gemeinde Surbourg nördlich von Straßburg stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Tatzeit stand die Schule glücklicherweise leer. Zunächst hatten die Täter die Wände mit Farbe beschmiert und die Einrichtung beschädigt, bevor sie Feuer legten. Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich bis zum Beginn des neuen Schuljahres im Herbst dauern. In der Schule werden 85 Kinder unterrichtet.
------
Kampf gegen Maden
Tipps vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis
22.07.2009 - Ortenau (red/rr). Wenn im Sommer die Temperaturen in die Höhe steigen, kann die Madenentwicklung in der Mülltonne ein erhebliches Problem darstellen. In der feucht-heißen Atmosphäre der Mülltonne vermehren sich die Maden, zumeist sind es Fliegenlarven, rasant Doch mit ein paar Tricks, so die Abfallberatung vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis, kann jeder seine Mülltonne weitgehend geruchs- und madenfrei durch den Sommer bringen.
Insbesondere eiweißhaltige Speisereste wie Wurst-, Fleisch- und Käseabfälle sollten entweder in Zeitungspapier eingeschlagen oder noch besser in zugeknotete Müllbeutel verpackt werden, bevor sie in die Mülltonne kommen.
Da sich durch die Wärme unangenehme Gerüche bilden und die Entwicklung vorhandener Fliegenlarven begünstigt wird, sollte die Graue Tonne nicht in der prallen Sonne stehen. Besser ist es, sie über die Sommermonate an kühlen oder schattigen Orten aufzustellen. Ist dies nicht möglich, kann ein zwischen Deckel und Tonnenrand geklemmtes Stück Holz für eine Belüftung des Behälters sorgen. Allerdings haben dann Fliegen freien Zutritt zu den Abfällen, die nicht eingepackt sind.
Die Abfallberater empfehlen, die Mülltonne nach der Entleerung immer wieder mal innen zu reinigen. Denn am Tonnenboden klebende Müllreste können sich geradezu als »Brutstätten« für Maden erweisen.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden-Neuweier
22.07.2009
Unfallflucht in der Boxbeutelstraße geklärt
Der verantwortliche Fahrer eines weißen Kastenwagens, der nach einer Verkehrsunfallflucht am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr in der Boxbeutelstraße gesucht worden war, konnte von der Polizei am Dienstag ermittelt werden. Wie berichtet war der Fahrer eines weißen Kastenwagens, vermutlich ein Paketzusteller, dort mittig bergwärts unterwegs, so dass ein entgegenkommender 14-jähriger Radfahrer ausweichen musste und sich in der Folge bei einem Sturz verletzte. Der Führerschein des Mannes wurde auf richterliche Anordnung beschlagnahmt und es wurde Strafanzeige erstattet.


21.7.09
swr
Karlsruhe
Verpflichtung von Fink und Tarvajärvi perfekt
Der Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat die beiden Stürmer Anton Fink und Niklas Tarvajärvi verpflichtet. Beide haben Verträge bis 2012 unterschrieben. Anton Fink kommt von der Spielvereinigung. Er war dort in der letzten Drittligasaison mit 21 Treffern Torschützenkönig. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Gerüchten zufolge soll der KSC aber 700.000 Euro bezahlt haben. Tarvajärvi wechselt ablösefrei von Xamax Neuchatel in den Wildpark.
----
www.baden-online.de
Zu wenige Babies in der Ortenau
Geburtendefizit im Jahr 2008 lag deutlich unter Landesdurchschnitt
21.07.2009 - In der Ortenau kommen zu wenige Babies zur Welt. Nach Angaben des statistischen Landesamtes wird die Bevölkerung durch das Geburtendefizit immer älter. Im vergangenen Jahr kamen 300 Kinder zu wenig auf die Welt, um die Sterblichkeitsrate auszugleichen. Der Ortenaukreis liegt im landesweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen. In Baden-Baden und im Kreis Rastatt ist das Geburtendefizit allerdings noch höher.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Baden-Baden
21.07.2009
Fahrer unter Drogeneinfluss/Rauschgift sichergestellt Im Laufe des Montags wurden von Beamten des Autobahnpolizeireviers Bühl bei Kontrollen an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden zwei Fahrzeugführer überprüft, bei denen sich der Verdacht auf Drogeneinfluss ergab. Durchgeführte Tests bestätigten die Verdachtsmomente, weshalb die erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden. In beiden Fällen wurden zudem geringe Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Gegen die beiden 26 und 35 Jahre alten Fahrzeugführer wurden die entsprechenden Strafanzeigen erstattet.
-----
Baden-Baden
21.07.2009
Pkw gestohlen/Täter festgenommen
Ein Hinweisgeber teilte dem Polizeirevier in der Nacht zum Dienstag gegen 02.00 Uhr mit, dass auf dem Parkplatz vor dem Hardbergbad ein Pkw mit aufheulendem Motor und durchdrehenden Räder umherfahren würde. Von der Polizei wurde kurz darauf das besagte Fahrzeug geparkt mit eingeschaltetem Fernlicht und laufendem Motor dort festgestellt. Bei Erkennen des Streifenfahrzeugs gingen zwei Personen aus dem Fahrzeug flüchtig. Diese wurden von den Beamten zu Fuß verfolgt und im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Verfolgung wurde ein Beamter durch einen Sturz verletzt. Der Festnahme widersetzten sich die beiden, weshalb sie mit einfacher, körperlicher Gewalt geschlossen werden mussten. Beide standen unter alkoholischer Beeinflussung. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der unfallbeschädigte Pkw nach einem Diebstahl zur Eigentumssicherung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt; die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
----
Rheinmünster/Söllingen
20.07.2009
Schüler lebensgefährlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der K 3758 zwischen Söllingen und Greffern wurde am Montagnachmittag gegen 12.25 Uhr ein 16-jähriger Schüler lebensgefährlich verletzt. Der Jugendliche war dort mit seinem Leichtkraftrad in einer Rechtskurve vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Anschließend schlitterte er mit dem Zweirad über die Fahrbahn und prallte frontal gegen einen Träger der dortigen Leitplanken. Dabei zog sich der Schüler lebensgefährliche Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung vor Ort durch Notarzt und DRK wurde er zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht.
  ----
Baden-Baden-Neuweier
20.07.2009
Radfahrer verletzt - Verursacher und Unfallzeugen gesucht
Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr in der Boxbeutelstraße, sucht die Polizei den Verursacher und Unfallzeugen. Eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher im alter von 14 Jahren war dort mit Rennrädern talwärts unterwegs, als ein weißer Kastenwagen, vermutlich ein Paketzusteller, mittig auf der Fahrbahn entgegen kam. Der erste der Radfahrer musste nach rechts ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Pfosten einer Einfriedung. Anschließend stürzte der Jugendliche über die Umzäunung in das dortige Wiesengelände und wurde dabei leicht verletzt. Der Fahrer des Lieferfahrzeuges setzte seine Fahrt unvermindert fort. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier, Telefon 07223/99097-0 zu melden.
-----
Bühl
20.07.2009
Zweiräder gestohlen
In der Nacht zum Montag wurden im Stadtgebiet Bühl zwei Zweiräder entwendet. Zwischen 01.30 Uhr und 02.15 Uhr wurde ein Mofa-Roller mit dem Kennzeichen 268 REI im Wert von 2000 Euro in der Robert-Koch-Straße entwendet und zwischen Sonntagabend, 22.00 Uhr, und Montagmorgen, 06.30 Uhr, ein Kleinkraftrad Yamaha, im Wert von 1.600 Euro, mit dem Kennzeichen ERT 305 in der Hohenausstraße von unbekanntem Täter gestohlen.
  ----
Bühl
20.07.2009
Fahrzeug gestreift
Ein 79-jähriger Pkw-Fahrer war am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr auf der Kappelwindeckstraße in Richtung Bühlertalstraße unterwegs. Aufgrund alkoholischer Beeinflussung kam er dabei zu weit nach links und streifte einen dort zum Parken abgestellten Pkw. Beim Unfallverursacher wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rd. 1000 Euro.
  -----
Bühl
20.07.2009
Trunkenheit im Verkehr
Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers war am Sonntagnachmittag, kurz vor 14.00 Uhr, auf der Kirchbachstraße in Richtung Weinstraße unterwegs. An der Einmündung konnten die Beamten beobachten, wie der Fahrer eines Pkw BMW in einer scharfen Rechtskurve so stark beschleunigte, dass die Reifen durchdrehten und quietschten. Als der Fahrer dann offensichtlich den Streifenwagen bemerkte, beschleunigte er erneut und bog nach links in die Weinbergstraße ab. Die enge, kurvenreiche und stellenweise unübersichtliche Weinbergstraße (30 km/h-Zone) befuhr der BMW-Fahrer dann stellenweise mit einer Geschwindigkeit bis zu 60 km/h und wollte so vermutlich den Streifenwagen abhängen. Unter Verwendung von Sondersignalen wurde das Fahrzeug dann gestellt und angehalten. Grund für das Verhalten des Fahrers war seine alkoholische Beeinflussung. Ein Alkomattest ergab einen Wert von über einer Promille. Es wurden die notwendigen Maßnahmen getroffen und Strafanzeige erstattet.



20.7.09
swr
Iffezheim
Fünfte Turbine für's Rheinkraftwerk
An der Staustufe in Iffezheim haben heute die Bauarbeiten für eine fünfte Turbine begonnen. Die Kosten dafür liegen bei rund 90 Millionen Euro. Die EnBW und die französische Electricité de France wollen mit dem Einbau der fünften Turbine die Leistung der Staustufe um ein Drittel erhöhen. Mit der neuen Turbine verfügt die Anlage dann über eine Gesamtleistung von knapp 150 Megawatt. Iffezheim erhält damit eines der größten Laufwasserkraftwerke Europas. In Zukunft können so rund eine halbe Million Menschen mit regenerativem Strom versorgt werden. Die Anlage soll im Jahr 2011 in Betrieb gehen. Während der Bauarbeiten kommt es am Rheinübergang zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wird bei deutlich reduziertem Tempo einspurig über die Staustufe geführt. Kurzfristig ist auch mit Vollsperrungen zu rechnen. Für Fußgänger und Radfahrer ist der Rheinübergang während der gesamten Bauzeit nicht benutzbar.
-----
Regen bedroht Heuernte
Durch die derzeit nasse Witterung ist die Heuernte in der Region bedroht. Die Landwirte befürchten hohe Verluste. Seit vier Wochen ist die Ernte inzwischen schon überfällig. Die Gewitter und Niederschläge der letzten Zeit haben bereits vielen Bauern Teile ihrer Ernte verregnet. Maximal vier Wochen bleiben jetzt noch, dann muss das Heu eingefahren sein.
------
www.polizei-rastatt.de
Forbach
19.07.2009
Zwei Kajakfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen erlitten am Sonntagmittag, gg. 13.45 Uhr unabhängig voneinander zwei Kajakfahrer. Die beiden Verunglückten aus dem Raum Karlsruhe befuhren in einer Gruppe von fünf Kajakfahrern die Murg zwischen Forbach und Langenbrand. In Höhe des Freibades kenterten beide unabhängig voneinander an einem sog. "Katarakt" (Wasserwirbel), wodurch sie sich schwere Verletzungen im Bereich des Bauchraumes und der Wirbelsäule zuzogen. Die beiden Verletzten wurden durch die FFW Forbach und Gausbach geborgen und durch sehr unwegsames Gelände zu den Rettungswagen verbracht. Sie wurden in das KKH Forbach eingeliefert. Für die Bergungsmaßnahmen musste die B462 kurz gesperrt werden. Die FFW waren mit 24 Mann und das DRK mit 7 Mann vor Ort.
  ----
Baden-Baden
19.07.2009
Schwer verletzter Kradfahrer
Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagmorgen, gg. 10.00 Uhr ein Kradfahrer bei seiner Fahrt auf der Lange Straße. Ein 50-jähriger Autofahrer aus Baden-Baden wollte sein Fahrzeug über die dreispurige Lange Straße, auf Höhe eines dortigen Hotels wenden, was jedoch der Kradfahrer zu spät erkannte, stark abbremste und zu Fall kam. Er kollidierte mit dem Pkw und zog sich schwere Verletzungen zu.
  ----
Rheinmünster
19.07.2009
Fußgänger angefahren
Schwere Kopfverletzungen erlitt am Samstagabend, gg. 22.30 Uhr, ein 14-jähriger Fußgänger auf der Straße Zur Rheinfähre. Vor einem Autofahrer aus Rheinmünster, der von der B36 in Richtung Ortsmitte unterwegs war, wechselte der Fußgänger plötzlich die Straßenseite von rechts nach links, weshalb der Autofahrer nicht mehr ausweichen konnte und den Jugendlichen erfasste. Er prallte gegen die Windschutzscheibe und wurde danach zum Straßenrand hin weggeschleudert. Laut Zeugenangaben stand der Jugendliche unter Alkoholeinfluss. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 EURO.
  ----
Baden-Baden
19.07.2009
Wohnungseinbruch
Im Zeitraum zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter am Samstag in ein Anwesen in der Hardbergstraße und entwendeten hierbei Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren hundert EURO. Wie die Täter in das Anwesen gelangen konnten, steht noch nicht fest.
  ----
A5/Sinzheim
19.07.2009
Mit Reisebus kollidiert
Infolge Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit, geriet am Sonntagmorgen, gg. 06.00 Uhr, eine 18-jährige Autofahrerin aus Rastatt mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und stieß hierbei gegen einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Reisebus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 EURO. Die Autofahrerin hatte annähernd ca. 1 Promille Alkohol im Blut.
-----
www.baden-online.de
Tödlicher Motorradunfall in den Vogesen
Deutscher Motorradfahrer auf regennasser Fahrbahn gestürzt, nachfolgender Kollege raste in Unfallstelle
20.07.2009 - Ein deutscher Motorradfahrer ist am Wochenende in den Vogesen bei Sainte Marie aux Mine tödlich verunglückt. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Wie die örtlichen Behörden mitteilen, war der 41-Jährige mit einer ganzen Motorrad-Gruppe unterwegs. Auf regenasser Fahrbahn stürzte der Mann, ein nachfolgender Motorradfahrer raste in die verunglückte Maschine. Trotz schnellem Einsatz der Rettungsdienste verstarb der 41-Jährige noch an der Unfallstelle. Sein Biker-Kollege kam mit schweren Verletzungen nach Colmar ins Krankenhaus.
----
www.ka-news.de
Landwirte erzielen Rekordernte bei Spargel
Stuttgart (ps) - Wie das Statistische Landesamt auf Grundlage einer ersten Auswertung feststellt, erzielten die Landwirte im Südwesten 2009 für hiesige Verhältnisse einen Rekordertrag bei der Spargelernte. Mit 48 Kilogramm pro Ar (ein Ar = 100 Quadratmeter) liegt man damit sogar noch fast 13 Prozent über dem bisherigen Rekordergebnis des Vorjahres (42 Kilogramm pro Ar).
Foto: Die Anbaufläche von Spargel in Baden-Württemberg bezifferte sich im vergangenen Jahr auf 1.719 Hektar. Daraus resultiert im laufenden Jahr eine Gesamtspargelernte von rund 8 200 Tonnen (2008: 7 260 Tonnen). Würde man die Ernte unter allen 10,7 Millionen Baden-Württembergern aufteilen, hätte jeder Bürger rund 2,5 Kilogramm zur Verfügung. Neben dieser Produktion kommen allerdings Jahr für Jahr noch nennenswerte Spargelmengen von Kleinsterzeugern an den Markt, die nicht die meldepflichtigen Mindestmengen erzeugen.

Voraussichtlich auch drittgrößte Erdbeerernte
Bei Erdbeeren wird der Flächenertrag im Landesdurchschnitt auf rund 11,7 Tonnen je Hektar und damit etwas höher als im langjährigen Mittel 2003/2008 veranschlagt. Bei einer Gesamtanbaufläche von rund 2.500 Hektar mit den Schwerpunkten an Rhein und Bodensee wird die diesjährige Gesamterdbeerernte rund 28.700 Tonnen erreichen. Das wäre nach 2006 (36.000 Tonnen) und 2005 (30.000 Tonnen) die drittgrößte Erdbeerernte im Südwesten.



19.7.09
www.baden-online.de
Radarfallen in der Region blitzen häufiger
Zahl der Verkehrsverstöße in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt
19.07.2009 - Hier bei uns im Südwesten gibt es deutlich mehr Verkehrskontrollen als früher und auch die Radarfallen blitzen häufiger. Die Zahl der Verkehrsverstöße, die bei der zentralen Bußgeldstelle im Kreis Karlsruhe registriert sind, hat sich in den vergangenen zwei Jahren immerhin verdoppelt. Die Autofahrer seien heute zwar nicht unbedingt rücksichtsloser als früher, allerdings sei die Toleranzgrenze heruntergesetzt worden und es sind deutlich mehr Messgeräte im Einsatz, so die Erklärung des Behördenleiters gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Während vor zwei Jahren auf den etwa 1000 Autobahn-Kilometern im Land noch jährlich rund 200 000 Autofahrer wegen Verstößen erfasst wurden, waren es im vergangenen Jahr schon 300 000. Die meisten davon, weil sie zu schnell unterwegs waren.
------
Rücksichtslos überholt und Unfall verursacht
Eine leicht verletzte Person
19.07.2009 - Aufgrund rücksichtsloser und grob verkehrswidriger Fahrweise muss sich nun ein 19-jähriger Autofahrer vor Gericht verantworten. Am Samstagnachmittag hatte er in Oberkirch einen Unfall mit einer Verletzten verursacht. Trotz Gegenverkehrs überholte er noch innerhalb der Ortschaft mehrere Autos, die auf der B28 in Richtung Lautenbach unterwegs waren. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste einer der entgegenkommenden PKW eine Vollbremsung hinlegen. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr hinten auf. Hierbei wurde eine 23-jährige Frau leicht verletzt. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen.
-----
Zahl der Baden-Württemberger sinkt
Stuttgart (dpa/lsw) - Erstmals seit 25 Jahren ist die Zahl der Baden-Württemberger gesunken. Ende 2008 lebten rund 200 Menschen weniger im Südwesten als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt heute in Stuttgart mit. Zwar seien etwa 4400 Menschen mehr zu- als weggezogen, aber gleichzeitig seien 4500 mehr gestorben als geboren worden. Die Differenz von 200 ergibt sich durch nachträgliche statistische Korrekturen. Das Bundesland hat nun 10 749 500 Einwohner. Die Statistiker stellten am Donnerstag auch eine Prognose vor, nach der die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2031 um rund 50 Prozent auf fast 358 000 Menschen zunehmen wird.



18.7.09
swr
Karlsruhe
Verschärfte Kontrollen am Werderplatz
Die Polizei verschärft die Kontrollen am Werderplatz in der Karlsruher Südstadt. In den letzten Wochen hatten sich die dort Beschwerden gehäuft. Schon seit Jahren versammeln sich am so genannten Indianerbrunnen Menschen, die teilweise trinken oder harte Drogen konsumieren. In den letzten Wochen besonders seit das Wetter wärmer geworden ist, sei die Situation aber weiter eskaliert, so ein Sprecher der Polizei. Zeitweise versammelten sich über 30 Menschen rund um den Brunnen. Die Polizei führt deshalb seit etwa zwei Wochen mehrmals täglich in Gruppen von acht bis neun Beamten Personenkontrollen durch, verhängt Platzverweise oder beantragt zweimonatige Aufenthaltsverbote bei der Stadt, zeitweise wird ein Streifenwagen permanent am Platz stationiert.
-----
Baden-Baden
Sommerfestspiele beginnen
Im Festspielhaus in Baden-Baden beginnen heute die Sommerfestspiele 2009. Im Mittelpunkt des Festivals, das das Mariinsky-Theater aus St.Petersburg gestaltet, stehen Werke der russischen Meister Schostakowitsch, Tschaikowsky und Rachmaninov. Die russische Operndiva Anna Netrebko ist bei insgesamt vier Veranstaltungen zu sehen und hören. Sie sind allerdings schon fast ausverkauft.
-----
Bad Dürrheim
Schwarzwald behauptet sich
Die Folgen der Wirtschaftskrise sind auch in der Ferienregion Schwarzwald leicht spürbar. Die Zahl der Gästeankünfte ist in den ersten 5 Monaten des Jahres um 1,2 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Übernachtungen um 2,6 Prozent. Trotz des Rückgängs steht die Region besser da als das gesamte Land. Landesweit liegt das Minus bei über 4 Prozent. Die Mehrheit der Touristiker blicke zuversichtlich auf den Sommer, heißt es in einer Mitteilung der Schwarzwald-Tourismus GmbH, die gestern in Bad Dürrheim ihre Jahrestagung abhielt.



17.7.09
swr
Baden-Baden
Fluchtauto gesucht
Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Baden-Baden sucht die Polizei nach einem älteren dunklen Audi A 4 mit ausländischem Kennzeichen. Sie geht davon aus, daß die drei Täter mit diesem Auto geflüchtet sind, weil es kurz nach dem Überfall in auffällig riskanter weise stadtauswärts gefahren war. Die Unbekannten hatten gestern am frühen Abend bei dem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Baden-Baden Schmuck und Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet.
-----
Karlsruhe
23-Jähriger stürzt in Versorgungsschacht
Ein 23-jähriger ist heute Morgen in Karlsruhe in einen sechs Meter tiefen Schacht gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt worden. Er war an einer Tiefgarage in der Innenstadt offenbar aus Übermut auf der Abdeckung eines Versorgungsschachtes rumgesprungen. Dabei verschob sich der Gitterrost, so dass der Mann hinunter stürzte. Feuerwehr und Notarzt brauchten eine dreiviertel Stunde, um den Mann zu bergen. Während des Einsatzes versammelten sich rund 100 Schaulustige an der Unfallstelle. Die Karlsruher Polizei will jetzt prüfen, ob die Schachtabdeckung den Sicherheitsvorschriften entsprach.
------
Karlsruhe
BGH stärkt Verbraucherschutz
Preissuchmaschinen im Internet müssen auf ihren Ranglisten künftig neben den Produktpreisen auch auf die Versandkosten hinweisen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.
Nach Auffassung der Richter müssen Verbraucher auf einen Blick erkennen können, ob der angegebene Preis Versandkosten enthält oder nicht. Die Aussagekraft des Preisvergleichs - üblicherweise eine Rangliste mit den günstigen Angeboten an der Spitze - hänge von dieser wesentlichen Information ab, urteilten die Richter.

Versandkosten müssen ausgewiesen werden
Das Gericht gab damit einer Unterlassungsklage des Elektronikhändlers ProMarkt gegen den Konkurrenten Media Online statt. Das Unternehmen hatte bei froogle.de, einer Preissuchmaschine des Internet-Konzerns Google, keine Versandkosten ausgewiesen. Aus Sicht des BGH-Wettbewerbssenats ist es nicht ausreichend, dass der Verbraucher erst dann über die Existenz von Zusatzkosten informiert wird, wenn er auf das entsprechende Angebot klickt.

Details müssen leicht erkennbar sein
Konsequenz des Urteils ist aber nicht, dass bereits auf den Ranglisten die genaue Höhe der Versandkosten ausgewiesen werden muss. Nach einem BGH-Urteil vom Oktober 2007 reicht es, wenn die Details der Auslieferung leicht erkennbar auf einer weiteren Seite angegeben sind, die der Kunde bei näherer Befassung mit dem Angebot anklickt.

Verbraucherschutzzentrale lobt Urteil
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nannte das Urteil ausgesprochen verbraucherfreundlich. "Versandkosten können Preisvergleiche erheblich verzerren", sagte die Verbraucherschutz- Juristin Ulrike Weingand. Den Kunden werde nun unnötige Sucharbeit erspart.
------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
17.07.2009
Sachbeschädigungen beim Polizeirevier und Rathaus II
Am Freitagvormittag wurde festgestellt, dass vermutlich in der Nacht unbekannte Täter mit Farbe gefüllte Gegenstände gegen die Fassaden des Polizeireviers und des Rathauses II in der Hauptstraße geworfen und so erheblichen Sachschaden in Höhe von rd. 8000 Euro verursacht hatten. Personen, die Beobachtungen und Wahrnehmungen dazu gemacht haben werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 07222/761-300 zu melden.
  -----
Baden-Baden
17.07.2009
Versuchter Trickbetrug
Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, läuteten zwei bislang unbekannte Männer bei einem Anwesen in der Balzenbergstraße bei einer 71-jährigen Bewohnerin und gaben vor, von einem benachbarten Teppichgeschäft zu kommen. Unter einem Vorwand versuchten sie der Geschädigten einen Teppich zum Preis von 1000 Euro zu verkaufen. Da die Frau nicht genügend Geld zu Hause hatte, wurde sie von den unbekannten Männern zur Bank begleitet, um dort das Geld abzuheben. Als die Frau aus der Bank zurückkam, waren die beiden Unbekannten verschwunden. Es liegt folgende Beschreibung vor: 1. Täter: Ca. 35 Jahre alt, schwarze, glatte Haare, gut gekleidet. 2. Täter: Ca. 30 Jahre alt, kleine Statur, lockige, schwarze Haare. Die Männer waren vermutlich mit einem hellen Transporter unterwegs. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
  ------
Baden-Baden
17.07.2009
Einbruch in Großmarkt
Ein Hinweisgeber meldete in der Nacht zum Freitag gegen 01.35 Uhr, dass er im Bereich eines Großmarktes in der Lärchenstraße Scheibenklirren wahrgenommen habe. Die Polizei fuhr die Örtlichkeit mit mehreren Streifenwagen an und umstellte das Objekt. Nachdem eine beschädigte und geöffnete Haupteingangstür festgestellt worden war, wurden die Markträume mit Unterstützung eines Diensthundes durchsucht. Die unbekannten Täter hatten jedoch das Objekt bereits verlassen. Es wurde festgestellt, dass die Täter nach gewaltsamem Öffnen der Haupteingangstür aus einem separat eingerichteten Kassenbereich mit Tabakshop eine bislang noch unbekannte Menge Tabakwaren entwendet hatten. Im Zusammenhang mit dem Einbruch war einem Zeugen ein dunkler BMW im dortigen Bereich, besetzt mit drei Männern, aufgefallen. Hinweise zu dem Einbruch an die Ermittlungsgruppe Einbruch unter Telefon 07221/680-0.
  ---
Bühlertal
17.07.2009
Kind bei Unfall leicht verletzt
Vermutlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, wollte ein 7-jähriges Kind am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr die Hauptstraße von links nach rechts überqueren. Das Kind war unmittelbar hinter einem dort zu diesem Zeitpunkt abgestellten Lieferwagen auf die Fahrbahn gerannt und dort gegen die Fahrertür eines Fahrzeugs geprallt, dessen Lenkerin auf der Hauptstraße bergwärts unterwegs war. Das Kind wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung in einer Klinik wieder entlassen werden. Ein Sachschaden war nicht entstanden.
  ---
Baden-Baden
16.07.2009
Bewaffneter Überfall auf Juweliergeschäft
Am Donnerstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, wurde ein Juweliergeschäft bei den Kurhaus-Kolonnaden in der Baden-Badener Innenstadt von drei bislang unbekannten Tätern überfallen. Nachdem die drei Männer das Geschäft betreten hatten, wurde der allein anwesende Inhaber von einem Täter mit einer Schusswaffe bedroht. Die beiden anderen Täter schlugen mit mitgebrachten Werkzeugen die Verglasungen von Vitrinen und Auslagen ein. Anschließend wurden die darin ausgelegten Schmuckstücke und Uhren geraubt. Die Täter flüchteten zunächst zu Fuß in Richtung Friedrichstraße. Ein Zeuge, der auf die flüchtenden Täter aufmerksam wurde, verfolgte diese ein kurzes Stück. Um den Zeugen einzuschüchtern, schoss ein Täter mit einer Waffe zweimal in die Luft. In der Friedrichstraße bestiegen die Täter einen dort abgestellten dunklen Pkw - eventuell handelt es sich dabei um einen Pkw Audi A 4 mit ausländischem Kennzeichen - und fuhren in Richtung Fremersbergstraße davon.Die Polizei löste eine Fahndung mit Unterstützung eines Hubschraubers aus, die bislang jedoch ergebnislos verlief. Der Inhaber des Geschäftes blieb bei dem Überfall unverletzt. Der Wert der geraubten Gegenstände steht im Detail nicht fest, dürfte jedoch mehrere zehntausend Euro betragen. Es liegt folgende Beschreibung vor: Alle drei Täter waren etwa 25 Jahre alt, ca. 180 bis 190 cm groß, alle waren dunkel gekleidet, alle hatten dunkle Haare. Der Täter mit der Schusswaffe hatte schulterlange Haare. Während der Tatausführung sprachen die Täter untereinander in russischer Sprache. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise an die Kripo unter Telefon, 07222/761-300.



16.7.09
swr
Karlsruhe
Neue Schweinegrippefälle
Das Gesundheitsamt im Landkreis Karlsruhe meldet zwei weitere Fälle von Schweinegrippe. Wie die Behörde heute mitteilt, hat sich der Verdacht bei einem dreijährigen Kind und seinem Vater aus Oberderdingen bestätigt. Beide waren am Dienstag mit grippeähnlichen Symptomen aus dem Urlaub von Mallorca zurückgekehrt. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind damit bisher 26 Fälle von Schweinegrippe gemeldet worden. Im Enzkreis gibt es vier Fälle; in Rastatt, Landau und Germersheim jeweils einen Fall.
-----
Pforzheim/Gaggenau
Schlechte Freibad-Zwischenbilanz
Die Freibäder in der Region leiden unter dem wechselhaften Wetter. Eine Zwischenbilanz zeigt, das fast alle weniger Besucher als im gleichen Vorjahreszeitraum.11.000 Gäste seit der Eröffnung des Waldseebades in Gaggenau Mitte Mai - das sind rund 4000 weniger als vor einem Jahr. Die vier Freibäder in Karlsruhe hatten bis jetzt knapp 170.000 Besucher, ebenfalls weniger als vor einem Jahr. Nur die beiden Freibäder in Pforzheim hatten bis jetzt mit gut 32.000 Besuchern rund 3000 mehr als im selben Zeitraum 2008. Allerdings sei im Haushalt für das gesamte Jahr eine Besucherzahl von 130.000 eingeplant. Das werde man wohl nicht schaffen, so Erich Forstner von den Goldstadtbädern.
------
www.baden-online.de
Ab September auch bei schlechter Sicht sichere Landungen in Söllingen
Neue Befeuerungsanlage auf der Start- und Landebahn des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden wird eingeweiht Künftig auch bei schlechter Sicht sicherer Landeanflug möglich
16.07.2009 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden feiert einen weiteren Meilenstein. Am 10. September wird die Start- und Landebahn mit neuer Befeuerungsanlage eingeweiht. Diese ist für die nächste Allwetter-Flugbetriebsstufe ausgelegt. Damit wird künftig auch bei schlechter Sicht ein sicherer Landeanflug möglich sein. Neben Karlsruhes OB Heinz Fenrich wird auch Innenminister Heribert Rech nach Söllingen kommen. Er ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Baden-Airpark GmbH.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Achern
16.07.2009
Defekter Hydraulikschlauch sorgt für Parkplatzsperrung
Seit Donnerstagvormittag, 11.20 Uhr, ist der erste Parkplatz auf der A5 in Fahrtrichtung Süden nach der Anschlussstelle Achern für die Verkehrsteilnehmer gesperrt. Ein Fahrer einer mit der Beseitigung der Parkplatzabfällen beauftragten Firma war dort mit seinem Müllwagen dabei, mit einem aufmontierten Kran einen Müllcontainer anzuheben. In diesem Moment platzte ein Hydraulikschlauch des Arbeitsgeräts, so dass eine größere Menge Öl auslief und sich auf der Durchfahrtsstraße und der Parkfläche verteilte. Von der Feuerwehr Achern wurde das Öl gebunden und Sperren eingerichtet, so dass eine Kontamination von Erdreich verhindert werden konnte. Der Parkplatz wurde in der Folge zur Nutzung gesperrt. Derzeit ist eine Spezialfirma zur Reinigung vor Ort. Wie lange diese Maßnahme dauern, steht derzeit nicht fest.
  -----
Ottersweier
16.07.2009
Vorfahrtsverletzung
Beim Überqueren der L 86a missachtete eine 58-jährige Pkw-Lenkerin am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr die Vorfahrt eines auf der L 86a in Richtung Ottersweier fahrenden Fahrzeuges, dessen 18-jähriger Lenker bei erlaubten 50 km/h mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Es kam zur Kollision der beiden Pkw, wodurch der 18-Jährige mit seinem Fahrzeug auf den Grünstreifen abgewiesen wurde, auf die Fahrbahn zurück steuerte und dort seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw kollidierte. Das Fahrzeug der Verursacherin musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 9000 Euro.
  -----
Baden-Baden/Iffezheim
16.07.2009
Fahrer unter Drogeneinfluss
Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen wurden im Laufe des Mittwochs zwei Fahrzeugführer von der Polizei angehalten und kontrolliert, wobei sich Verdachtsmomente auf Drogeneinfluss ergaben. Gegen 14.00 Uhr verlief auf der B 500, Gemarkung Iffezheim, bei einem 19-jährigen Pkw-Lenker aus dem benachbarten Elsass ein Test positiv, weshalb die Weiterfahrt untersagt und die erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden. Auf der B500 beim Turbo-Kreisel bestätigte bei einem 24-jährigen Fahrzeugführer ein Test ebenfalls den Verdacht. Auch hier wurden die erforderlichen Maßnahmen getroffen und in beiden Fällen Strafanzeigen erstattet.


15.7.09
swr
Karlsruhe
EnBW und Altus arbeiten bei Windenergie zusammen
Die Energie Baden-Württemberg AG und die Karlsruher Altus AG wollen eine Gesellschaft für gemeinsame Projektentwicklungen im Windenergiebereich gründen. Nach Angaben der Unternehmen soll die gemeinsame Gesellschaft zunächst sechs Projekte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Brandenburg zur Baureife entwickeln. Eine Besonderheit bei einem Teil der Projekte sei, dass sie in Waldgebieten errichtet werden. Die Altus AG habe auf diesem Gebiet in der Vergangenheit bereits bei der Verwirklichung des Windpark Nordschwarzwald Erfahrungen gesammelt.
-----
Appenweier
Maiswurzelbohrer wieder da
Auf einem Maisfeld sind die ersten Käfer des Maiswurzelbohrers in diesem Jahr gefangen worden. Wie das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium mitteilt, sei der Käfer bei der Kontrolle einer Falle entdeckt worden. Vermutlich wurde er über einen LKW-Transport eingeschleppt. 500 Meter vom Fundort entfernt befindet sich ein Logistik-Unternehmen.
-----
www.baden-online.de
Anwalt der Familie vermutet: Selbstmord war Verbrechen
Dreieinhalb Jahre nach dem angeblichen Suizid eines Mannes in Bühlertal und dem Verschwinden des zweijährigen Sohn
15.07.2009 - Dreieinhalb Jahre nach dem Verschwinden des zweijährigen Felix aus Oftersheim im Rhein-Neckar-Kreis und dem Tod seines Vaters in Bühlertal zieht der Anwalt der Familie die bisherigen Ermittlungen der Polizei in Zweifel. Weder gebe es Beweise für den Selbstmord des 39-Jährigen, noch sei klar, ob der Tod des Mannes in Zusammenhang mit dem Verschwinden des kleinen Jungen stehe. Es sei unklar, warum der Tod des Vaters auch auf den Tod seines Sohnes schließen lassen solle, so der Anwalt. Er hofft auf eine Wiederaufnahme der Ermittlungen in dem Fall, der für bundesweites Aufsehen gesorgt hatte. Der Vater hatte Felix im Januar 2006 von seiner geschiedenen Frau abgeholt und nicht mehr zurückgebracht. Die Leiche des Mannes war später in Bühlertal gefunden worden.
Die offizielle Version lautete bislang, dass er sich selbst getötet hatte. Aufgrund der Art der Verletzungen geht der Anwalt der Familie aber davon aus, dass der Vater Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte und die Täter Näheres über den Verbleib von Felix wissen.
Die Großeltern des Jungen haben in Schottland ein neues Fahndungsfoto erstellen lassen. Dieses zeigt Felix, wie er heute im Alter von sechs Jahren aussehen müsste.
-------
Starke Regenfälle hinterließen in der Ortenau Spuren
Vollgelaufene Keller, Unterführung unter Wasser, weggespülte Baustellenteile
15.07.2009 - Die heftigen Regenfälle haben in der Nacht in der Ortenau erstmals Spuren hinterlassen. Einsatz- und Rettungskräfte mussten mehrfach ausrücken.
Am Ortseingang von Heiligenzell spülte der starke Regen Teile eines angelegten Wirtschaftsweges auf die Straße. Die Fahrbahn war auf einer Länge von zehn Metern komplett mit Erdreich bedeckt. In der Burgheimer Straße in Lahr wurden Gullydeckel aus dem Boden gehoben, Teile einer Baustelle lösten sich und trieben die Straße hinunter. Die Unterführung am Hirschplatz entlang der Schutter stand zeitweise unter Wasser und war nicht mehr passierbar. In der Offenburger Malvenstraße stürzte durch den aufgeweichten Boden ein Baum um und blockierte die Fahrbahn. In Offenburg und Gengenbach liefen zwei Keller voll.
----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
15.07.2009
"Schmorbraten" führte zu starker Rauchentwicklung
Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass Rauch aus einer Wohnung in der Großen Dollenstraße dringen würde. Wie sich herausstellte, hatte eine 86-jährige Bewohnerin ihr Essen im Backofen vergessen. Dieses verkohlte und führte zu starker Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte entsorgten den "Schmorbraten". Das Anwesen wurde von der Feuerwehr belüftet. Ein Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.
  ----
Bühlertal
 15.07.2009
Gewässerverunreinigung durch Öl
Am Dienstagmittag um 12.30 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass in Höhe der Firma Bosch ein Ölfilm auf der Bühlot treiben würde. Die ebenfalls verständigte Bühlertaler Feuerwehr hatte bis zum Eintreffen der Beamten bereits eine Ölsperre errichtet. Die durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass das Öl unbeabsichtigt bei einem Arbeitsvorgang in den Bodenablauf und von dort über die Oberflächenwasserkanalisation weiter in die Bühlot gelangte. Ein Fischsterben konnte nicht beobachtet werden.
------
A5/Bühl
14.07.2009
Schwerer Unfall auf der A5 bei Bühl
Gegen 15.30 Uhr ereignete sich auf der A5 in Fahrtrichtung Norden, unmittelbar vor der Anschlussstelle Bühl ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw-Insassen erheblich verletzt wurden. Ein Pkw-Fahrer war bei einer Verkehrsverdichtung einem vorausfahrenden Lkw aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der Mann, der nach Sachlage nicht angegurtet war im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt und musste von den Rettungskräften aus dem verunfallten Pkw befreit und geborgen werden. Seine angegurtete Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Beide Verletzte wurden von Notarzt und DRK vor Ort versorgt. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Die A5 war zeitweise in Richtung Norden voll gesperrt, später war die Unfallstelle einspurig passierbar. Gegen 17.30 Uhr waren die Bergungs- und Reinigungsarbeiten beendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
----
 www.ka-news.de
Wetter gleicht einer Achterbahnfahrt
Das Wetter in Deutschland gleicht in den kommenden Tagen einer Achterbahnfahrt. Heiße Tage wechseln sich mit etwas kühleren und teils heftigen Wärmegewittern ab.
Am Donnerstag herrscht weitgehend urlaubstaugliches Sommerwetter mit viel Sonnenschein - Temperaturen von gebietsweise mehr als 30 Grad werden erwartet. Nur im Süden ist mit einigen Wärmegewittern zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Mittwoch mitteilte.

Am Freitag dringt dann schwül-heiße Mittelmeerluft nach Deutschland. Im Westen soll dann vormittags schauerartiger Regen durchziehen. Im Osten heizt sich die Luft auf zunächst 33 Grad auf, dann drohen Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am Wochenende soll es dann wieder kühler werden. Im Osten sollen die Temperaturen auf rund 20 Grad fallen.

Die derzeitige Wetterlage entspricht übrigens der Siebenschläfer- Regel. Denn auch am 27. Juni war das Wetter in Deutschland recht wechselhaft. Der Spruch zum Siebenschläfer-Tag lautet: Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag.



14.7.09
swr
Rastatt/Durmersheim
Ex-Bürgermeister akzeptiert Geldstrafe
Der ehemalige Bürgermeister von Durmersheim akzeptiert seine Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Betruges. Vor dem Amtsgericht Rastatt hat er den Einspruch gegen den Strafbefehl zurückgezogen. Der ehemalige Bürgermeister bestreit zwar weiter, die Versicherung betrogen zu haben, nimmt aber aus juristischen Gründen die Verurteilung zu einer Geldstrafe an. Dem ehemaligen Bürgermeister war auf einer dienstlichen Veranstaltung sein Mantel gestohlen worden. Und obwohl er ihn schon drei Tage später von der Polizei zurückbekommen hatte, gab er eine Schadensmeldung bei der Gemeindeversicherung ab. Die zahlte daraufhin für einen Diebstahlsschaden, den es nicht mehr gab.
----
Gengenbach
Bombenfund
Am Kinzigdamm ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Derzeit werden dort zwischen Biberach und Gengenbach im Ortenaukreis Bauarbeiten gemacht. Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Die Gegend rund um den Fundort der Bombe ist abgesperrt. Es müssen auch einige Wohnungen während der Entschärfung evakuiert werden. Der Zugverkehr ins Kinzigtal ist momentan eingestellt. Umleitungen für den Straßenverkehr sind eingerichtet.
------
Karlsruhe
Unfälle und überflutete Straßen nach Unwetter
Eine Gewitterfront hat in der vergangenen Nacht in Teilen Baden-Württembergs zu Unfällen, umgestürzten Bäumen und Überflutungen geführt. Nach Angaben der Polizei war der Verkehr auf der A 5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe besonders von dem Unwetter betroffen.
Dort kam es wegen der starken Regenfälle zu fünf Unfällen mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 43.000 Euro. Nahe Weingarten blockierte ein umgestürzter Baum zudem die beiden rechten Fahrstreifen. Vier Lastwagen fuhren in das Hindernis und über verstreute Äste. Die Polizei bezifferte den dadurch entstandenen Schaden auf etwa 15.000 Euro.

Auch in den Regionen um Heilbronn und Böblingen stürzten Bäume um, Gullydeckel wurden angehoben. Die Einwohner von Bad Teinach-Rötenbach (Kreis Calw) mussten zeitweilig ohne Strom auskommen, nachdem ein Blitz in einen Strommast eingeschlagen hatte. In Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) wurde ein Teppichlager überflutet, im Rhein-Neckar-Kreis wurden Straßen überschwemmt und es kam zu einem Erdrutsch. Menschen wurden bei dem Unwetter nach bisherigen Kenntnissen nicht verletzt.
-------
www.polizei-rastatt.de
Rastatt/Baden-Baden
14.07.2009
Unwetterschäden
Ein Unwetter mit Starkwind zog in der Nacht zum Dientag über den Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden hinweg. Im Dienstbezirk der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden wurden zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr mehrere Bäume entwurzelt, die teilweise die Fahrbahnen blockierten. In Gernsbach und Gaggenau kam es zu Blitzeinschlägen in Bäume, wobei in der Markgraf-Wilhelm-Straße in Gaggenau ein Pkw durch einen Ast beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. In der Badner Innenstadt hatte der starke Regen in der Lichtentaler Straße einen Gullideckel angehoben, wodurch ein darüber fahrender Pkw beschädigt wurde. Zur Beseitigung der umgestürzten Bäume, aber auch zum Auspumpen von voll gelaufenen Kellern und anderen Räumlichkeiten waren die Feuerwehren im Einsatz. Personen kamen nach bisherigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.
------
Bühlertal
14.07.2009
Getränkewagen aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag/Montag auf dem Sportplatz der Schofer-Schule einen Getränkewagen auf, der dort anlässlich einer Sportveranstaltung des Heimatvereins abgestellt war. Gestohlen wurden mehrere Bierfässer, Bierflaschen, Wein und Sekt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf rd. 1000 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bühlertal unter Telefon 07223/72244 entgegen.
------
www.baden-online.de
Teils heftige Unwetter in der Nacht und am frühen Morgen
Keine Schäden in der Ortenau
14.07.2009 - Die teils heftigen Unwetter in der Nacht und am frühen Morgen haben in der Ortenau keine Schäden hinterlassen. Das teilt die Polizeidirektion Offenburg mit. Große Behinderungen gab es aber für Autofahrer auf der A5 in Richtung Norden. Bei Karlsruhe kam es wegen der starken Regenfälle zu fünf Unfällen mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Dabei entstanden 43.000 Euro Gesamtschaden.



13.7.09
swr
Offenburg
Tödlicher Unfall auf der B 3
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Morgen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B3 bei Hohberg im Ortenaukreis ums Leben gekommen. Die Frau war mit ihrem Auto aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und mit einem Lastwagen zusammen gestoßen, teilte die Polizei mit. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang waren zunächst noch unklar.
------
www.baden-online.de
Jeweils ein Bewerber für Bürgermeisterwahlen in Seebach und Kappelrodeck
Frist hat am Samstag begonnen
13.07.2009 - Für die Bürgermeisterwahlen in Seebach und Kappelrodeck liegt bislang jeweils eine Bewerbung vor. Das gaben die zuständigen Wahlleiter auf HITRADIO OHR-Anfrage bekannt. In beiden Gemeinden begann die Bewerbungsfrist am Samstag. In Seebach hat sich bereits Amtsinhaber Reinhard Schmälzle für eine weitere Amtszeit beworben. In Kappelrodeck will Torsten Klein Nachfolger von Klaus-Peter Mungenast werden. Klein ist 35 Jahre alt und wohnt derzeit in München, ist aber in Kappelrodeck aufgewachsen.
Amtsinhaber Mungenast tritt nicht mehr an.
-----
Igel ist Tier des Jahres
Ausstellung im Naturschutzzentrum Ruhestein
13.07.2009 - Seebach (red/tom). Die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild hat den Igel zum Wildtier des Jahres erklärt. Bereits vor 60 Millionen Jahren lebten Igel auf der Erde. Damit gehören sie entwicklungsgeschichtlich zu den ältesten Säugetieren.
Dank ihrer bemerkenswerten Anpassungsfähigkeit leben sie heute noch. Die Igel hausen gerne in der Nähe des Menschen, wenn er Land naturnah kultiviert, Hecken pflanzt, Kompostmisten anlegt, Holz stapelt oder Feldsteine anhäuft.
In der reich gegliederten Kulturlandschaft finden die stacheligen Tiere bessere Lebensbedingungen als im geschlossenen Wald oder in monotonen Feldfluren. Dennoch haben es Igel als Nachbarn des Menschen nicht leicht, viele werden überfahren oder sterben an Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Doch was kann dagegen getan werden? Wie lebt der Igel überhaupt? Was hat es mit den Stacheln auf sich? Auf diese und viele andere Fragen geht eine Ausstellung im Naturschutzzentrum Ruhestein ein. Besucht werden kann die Ausstellung bis Sonntag, 30. August, zu den üblichen Öffnungszeiten (täglich außer Montag und Freitag zwischen 10 und 18 Uhr).
------
 www.polizei-rastatt.de
Forbach
12.07.2009
Motorradfahrer schwer verletzt
 Ein 52 jähriger Motorradfahrer fuhr am Samstag gegen 17.45 Uhr auf der Landesstraße 83 in Richtung Schwarzenbach Talsperre. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer lang gezogenen Kurve kam er ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und stürzte schwer. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen. Am Motorrad entstand ein Schaden von 5000 Euro. Es musste abgeschleppt werden.
  -----
Rastatt
12.07.2009
Beleidigung von Polizeibeamten
 Am Samstag Mittag gegen 13.00 Uhr wurde ein 28 jähriger Mann aus Rastatt auf dem Polizeirevier ausfällig. Er war zuvor aufgefallen, da er unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug führte. Ein Alcomattest ergab rund 2,3 Promille. Bei der Blutprobe beleidigte er die anwesenden Polizeibeamten mit unflätigen Worten. Der Alkoholisierte geriet so in Rage, dass er eine Zeit in der Zelle des Polizeireviers Rastatt verbringen musste. Seinen Führerschein musste er abgeben.
  -----
Gaggenau
12.07.2009
Wohnung aufgebrochen
 Unbekannte drangen am Samstag in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 19.15 Uhr gewaltsam in eine Wohnung im Rissweg ein. Die Täter gelangte über die Hauseingangstür ins Innere und durchsuchten mehrere Räume und öffneten verschiedene Behältnisse. Aus dem Haus wurde Bargeld entwendet.
  -----
Bühl/Bühlertal
12.07.2009
Traktor umgestürzt
 Viel Glück hatte am Samstag gegen 13.30 Uhr ein ein 65 jähriger Mann aus Bühlertal. Dieser kippte im Gewann Stück oberhalb des Hochwasserrückhaltebeckens beim Spritzen der Reben mit seinem Traktor um. Hierbei wurde das linke Bein des Mannes unter dem Traktor eingeklemmt. Er konnte durch Anwohner aus seiner misslichen Lage befreit werden. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr Bühl, des Rettungsdienstes und ein Notarzt. Der Mann konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.



12.7.09
www.baden-online.de
10 000 Euro Sachschaden bei Unfall auf A5
PKW rast bei Rastatt in Betonwand
12.07.2009 - Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 ist am Samstagmorgen Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, geriet der PKW einer rumänischen Familie bei Rastatt-Süd ins Schleudern, nachdem der Fahrer einem anderen Fahrzeug ausweichen musste. Dabei prallte der PKW der Familie in die Betonwand der Mittelleitplanke. Hierbei wurde eine19-jährige Frau auf dem Rücksitz eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden vorsorglich in eine Klinik verbracht, konnten diese aber wieder verlassen.
-----
Staugefahr auf A5 am kommenden Dienstag
Feiertag in Frankreich mit LKW-Fahrverbot
12.07.2009 - Wegen des französischen Feiertags am kommenden Dienstag erwartet die Polizei auch auf der A5 zwischen Freiburg und der Schweizer Grenze erhebliche Verkehrsbehinderungen. An diesem Tag gilt in Frankreich ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge über 7,5 t, weshalb erfahrungsgemäß viele Lkw-Fahrer auf die Grenzübergänge Basel/Weil-Autobahn und Rheinfelden ausweichen, um das Fahrverbot in Frankreich zu umgehen. In den Vorjahren führte dies bereits in den Abendstunden des Vortags zu kilometerlangen Rückstaus vor den Grenzübergängen.Pendler aus der Region werden daher gebeten, an diesem Tag mehr Zeit für die Fahrtstrecke einzuplanen oder die Strecke weiträumig zu umfahren.
------
Erzdiözese Freiburg veröffentlicht Spendenbericht
Gesamtspenden von mehr als 25 Millionen Euro
12.07.2009 - Die Erzdiözese Freiburg hat erstmals einen Spendenbericht veröffentlicht. Auf 40 Seiten gibt eine Broschüre Auskunft über das Spendenaufkommen in den Jahren 2006/2007 und die Verwendung der Gelder. Die Höhe der Gesamtspenden von mehr als 25 Millionen Euro pro Jahr belege das große Vertrauen in die Kirche, schreibt Erzbischof Dr.Robert Zollitsch im Vorwort. Deshalb solle mit der Veröffentlichung der Zahlen die „ völlig zu Recht erwartete „ Transparenz hergestellt werden.Der Spendenbericht 2006/2007 kann im Internet auf www.erzbistum-freiburg.de heruntergeladen werden.



11.7.09
www.baden-online.de
Drei Verletzte bei Unfall auf der A5 bei Achern
PKW kracht nach Reifenplatzer in die Mittelleitplanke
11.07.2009 - Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 bei Achern sind am Morgen drei Personen verletzt worden. Alle, darunter auch ein eingeklemmter PKW-Insasse kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus, teilt die Autobahnpolizei Bühl auf Anfrage unseres Senders mit. In den Unfall waren mehrere Fahrzeuge verwickelt, nachdem ein Auto nach einem Reifenplatzer in die Mittelleitplanke gekracht war. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.
-----
Internationale Katzenschau in Offenburg eröffnet
Über 400 edle Rassekatzen sind an diesem Wochenende zu bestaunen
11.07.2009 - Über 400 edle Rassekatzen geben sich heute auf dem Messegelände in Offenburg ein Stelldichein. Auch Aussteller und Züchter aus dem europäischen Ausland werden erwartet. Veranstalter ist der 1. Deutsche Edelkatzenzüchter Verband. Neben Sonderschauen und Prämierungen der schönsten Miezen gibt es auch jede Menge Infos zur Katzenhaltung. Die große Internationale Katzenschau ist heute und morgen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
-----
swr
Stuttgart
Gespräch zu Rheintalbahn
Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger und Bundverkehrsminister Wolfgang Tiefensee haben sich zu einem Gespräch über die Zukunft der Rheintalbahn getroffen. Bund und Land seien sich einig darin, dass für die Trassenführung der Rheintalbahn unterschiedliche Varianten geprüft werden sollen. Dabei, so heißt es in einer Mitteilung des Staatsministeriums, dürften nicht nur Technik und Finanzen in die Wertung mit einbezogen werden, sondern es müssten auch Umwelt und Lebensqualität Beachtung finden. Auf Vorschlag von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee soll dazu innerhalb der nächsten 8 Wochen ein Projektbeirat gegründet werden. In dem Gremien sollen die betroffenen Kommunen und Kommunalverbände vertreten sein. Oettinger und Tiefensee haben versichert, dass sie die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst nehmen in dem Verfahren sorgfältig abwägen werden. Die Landesregierung von Baden-Württemberg schließt auch die Förderung von Maßnahmen, die nicht zwingend notwendig, aber etwa für den Lärmschutz doch sinnvoll sind, nicht aus. Die Rheintalbahn soll 4 - gleisig ausgebaut werden. Entlang der geplanten Strecke gibt es starken Widerstand von betroffenen Anwohnern.
-----
www.ka-news.de
Jugend-Gang schlägt zwei Opfer brutal nieder
Rastatt (pol) - Zu zwei Körperverletzungsdelikten am Mittwochabend sucht die Rastatter Polizei in einem Fall das Opfer und Hinweise und in einem weiteren Fall Augenzeugen.
 Gegen 18.30 Uhr hatte ein Zeuge mitgeteilt, dass an der Bushaltestelle Höhe Bahnhof in der Rauentaler Straße eine Gruppe Jugendlicher, bestehend aus mindestens acht Personen, einen einzelnen Jugendlichen zunächst eingeschüchtert und danach geschlagen hatten. Dies auch noch, als der Geschädigte bereits am Boden gelegen habe. Der Zeuge habe dann zwar eingegriffen, musste jedoch dann mit seinem Bus den Nachhauseweg antreten. Beim Eintreffen der Polizei waren weder der Geschädigte noch die Tatverdächtigen vor Ort.
Gegen 23.30 Uhr an diesem Abend wurde ein Jugendlicher auf dem Nachhauseweg auf der Jahnallee von einer vierköpfigen Gruppe Jugendlicher im Alter von 16 bis 18 Jahren angegangen. Dann wurde dem Geschädigten eine Flasche auf den Kopf geschlagen, so dass dieser bewusstlos zu Boden fiel. Als das Opfer zu Bewusstsein kam, stellte er den Verlust einer Schachtel Zigaretten fest. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um dieselben Personen handelt, die zuvor an der Bushaltestelle aufgefallen waren.
Zeugen der Vorfälle, aber auch der Geschädigte selbst, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rastatt unter 07222 / 761-0, zu melden.


10.7.09
www.baden-online.de
Brand von Lagerschuppen in Gengenbach
Polizei geht von Brandstiftung aus
10.07.2009 - In Gengenbach ist in der vergangenen Nacht ein Lagerschuppen neben einem Küchenstudio in der Leutkirchstraße vollständig niedergebrannt. 20 Mann der Gengenbacher Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Feuers auf ein nebenstehendes, unbewohntes Haus verhindern. Verletzt wurde niemand. Ein technischer Defekt als Brandursache kann nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen werden, da sich in dem Schuppen keinerlei elektrische Leitungen oder Anschlüsse befanden. Die Polizei geht daher von Brandstiftung aus. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Gengenbach entgegen.
----
Zuviel getrunken und gestürzt
Radfahrer in Oberachern bei Unfall schwer verletzt
10.07.2009 - In Oberachern ist ein Radfahrer bei einem Sturz schwer verletzt worden.
Nach Polizeiangaben kam der Radler ohne Fremdeinwirkung zu Fall, als er an einer Kreuzung abbiegen wollte. Die Ursache für den Gleichgewichtsverlust war schnell ausgemacht. Der Radfahrer hatte zu tief ins Glas geschaut.
-----
Pannenauto machte sich selbständig
Wagen rollt in Karlsruhe von Parkhaus auf ein Straßencafe zu
10.07.2009 - In Karlsruhe hat sich ein Pannenauto selbstständig gemacht und unternahm ohne Fahrer eine Spritztour in ein nahes Straßencafe.
Wie die Polizei mitteilt, gehörte der Wagen einer Frau, den sie in einem gegenüberliegenden Parkhaus abgestellt hatte. Als sie zurückkehrte, war der Wagen allerdings defekt und musste von einem Pannendienst bis an die Schranke der Ausfahrt geschoben werden, sodass die Frau noch ihr Ticket bezahlen konnte. Kurze Zeit setzte sich der Wagen selbst in Bewegung, durchbrach die Schranke, überquerte eine vielbefahrene Straße und rollte auf ein Straßencafe zu. Ein Verkehrszeichen stellte sich dem Gefährt schließlich in den Weg und beendete die Spritztour abrupt. Gäste des Cafes wurden nicht verletzt, aber hatten dafür bestimmt einen mehr als spannenden Aufenthalt
----
Trickbetrüger in Kehl unterwegs
Mann verkaufte Rentner-Paar bei Haustürgeschäft minderwertige Lederjacken
10.07.2009 - Die Polizei in Kehl warnt vor einem Trickbetrüger, der aktuell sein Unwesen treibt. Heute Morgen wurde ein älteres Ehepaar aus Kehl-Kork Opfer des Betrügers. Der etwa 35 Jahre alte Mann versuchte zunächst bei einem Gartenzaungespräch das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Später verkaufte er dem Rentnerehepaar fünf Lederjacken für 900 Euro und verschwand. Bei den Stücken handelte es sich um Billig-Imitate. Die Polizei sucht nun Zeugen, die mit dem Mann ebenfalls schon Kontakt hatten.
-------
www.polizei-rastatt.de
A5/Achern/Baden-Baden
10.07.2009
Unter Drogeneinfluss stehende Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen
Ein unter Drogeneinfluss stehender 34-jähriger Pkw-Lenker aus dem Schwäbischen wurde am Donnerstagmorgen um 11.00 Uhr in Höhe Achern-Großweier in Fahrtrichtung Basel von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Überprüfung wurde die Drogenbeeinflussung festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv. Ein weiterer unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker wurde am selben Tag gegen 14.00 Uhr an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden angehalten. Auch diesem 26-jährigen französischen Pkw-Lenker wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Des Weiteren musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen.



9.7.09
swr
Stuttgart/Bühl
Hochwasserschutz für Bühl
Das baden-württembergische Umweltministerium will den Hochwasserschutz der Stadt Bühl verbessern. Insgesamt wird die Maßnahme rund 16 Millionen Euro kosten. Wie Umweltministerin Tanja Gönner heute mitteilte, übernimmt das Land Baden-Württemberg mit rund 11 Millionen Euro den Löwenanteil der geplanten Baumaßnahme. Den Rest übernimmt der örtliche Zweckverband Hochwasserschutz. Das Konzept sieht vier Bauwerke vor. Zwei Ausleitungs- und Flutkanäle in Altschweier und Eisental, ein Energie-Umwandlungsbauwerk am Auslauf des Flusskanals und ein Rückhaltebecken bei Neumatten. In der Stadt Bühl war es in der Vergangenheit immer wieder zu Schäden durch Hochwasser gekommen. Allein die Schäden aus den Jahren 1978 und 1998 summierten sich auf insgesamt rund 23 Millionen Euro. Durch einen rein innerörtlichen Ausbau der Bühlot könne man nach Mitteilung des Karlsruher Regierungspräsidiums den Hochwasserschutz in Bühl nicht kontrollieren. Baden-Württemberg investiert in den Hochwasserschutz in diesem Jahr landesweit rund 65 Millionen Euro.
-----
www.baden-online.de
Auffahrunfall auf der L87 bei Achern
Keine Verletzten aber rund 30.000 Schaden
09.07.2009 - Keine Verletzten aber hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der L87 bei Achern. Wie die Polizei mitteilt, erkannte ein Autofahrer das verkehrsbedingte Abbremsen seines Vordermanns zu spät und fuhr auf. Dabei wurde der vorausfahrende Volvo erheblich beschädigt. Nach Schätzungen beläuft sich die Schadenssumme auf rund 30.000 Euro.
------
Vollsperrung der A5 zwischen Offenburg und Appenweier Ende Juli
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus starten die Brückenabbrucharbeiten
09.07.2009 - Autofahrer müssen sich auf der A5 während der Ferienzeit auf neue Behinderungen einstellen. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg soll die A5 am 25. und 26. Juli zwischen Offenburg und Appenweier sogar voll gesperrt werden. Der Grund sind Brückenabbrucharbeiten im Bereich Hesselhurst-Waltersweier. Wegen des geplanten sechsspurigen Autobahn-Ausbaus muss die Brücke künftig zwei Fahrspuren breiter sein.
----
Briefträgerin aus dem Kreis Freudenstadt zeigt sich selbst bei der Polizei
Frau beauftragte 15-jährige Tochter mit der Zustellung, die Post landete jedoch nie im Briefkasten.
09.07.2009 - Wegen Verstoßes gegen das Brief- und Postgeheimnis hat sich eine Frau aus dem Kreis Freudenstadt selbst bei der Polizei angezeigt. Die Frau war als Briefzustellerin für eine Private Zustellfirma tätig und hatte offenbar ihre 15-jährige Tochter losgeschickt. Diese hatte jedoch viele Briefe gar nicht zugestellt. Die Mutter entdeckte am vergangenen Sonntag unter dem Bett der Tochter zwei Schachteln mit alter Post. Teilweise waren die Briefe zerrissen und konnten nicht mehr zugestellt werden.
----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
09.07.2009
Aufwändiges Wendemanöver
 Ein 64-jähriger Fahrer eines 40-Tonnen-Sattelzuges hatte sich aufgrund seiner Ortsunkenntnis am Donnerstagmorgen gegen 07.20 Uhr in der Badener Innenstadt verfahren und musste nun in der Sofienstraße im Bereich des Sonnenplatzes wenden, um wieder stadtauswärts fahren zu können. Zur Durchführung des Wendemanövers mussten im dortigen Bereich mehrere Blumenkübel zur Seite gerückt und einige Anwohner aufgesucht und aufgefordert werden, ihre dort abgestellten Fahrzeuge zu entfernen. Danach gelang es dem Fahrer über den Sonnenplatz umzukehren und die Sofienstraße bergwärts zu befahren. Für die Dauer von ca. 30 Minuten kam der frühmorgendliche Berufs- und Schulverkehr teilweise zum Stillstand, was von einigen Verkehrsteilnehmern mit einem Hupkonzert quittiert wurde.
  ----
Baden-Baden-Steinbach
09.07.2009
Vier Verletzte und 20.000 Euro Sachschaden
Eine 18-jährige Fahrzeugführerin war am Mittwochnachmittag gegen 13.00 Uhr auf der B3 von Sinzheim kommend in Richtung Steinbach unterwegs. In Folge Unachtsamkeit bemerkte sie ein verkehrsbedingtes Abbremsen einer vorausfahrenden Fahrzeugführerin zu spät und fuhr frontal auf diesen Pkw auf. Bei dem Aufprall wurden beide Fahrerinnen sowie die Beifahrer in den Fahrzeugen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
  ----
Baden-Baden
09.07.2009
Kennzeichenmissbrauch
Beamte des Polizeireviers stellten am Mittwochvormittag gegen 11.30 Uhr in der Rheinstraße ein Fahrzeug fest, an dem italienische Probefahrtkennzeichen angebracht waren. Das Fahrzeug wurde deshalb angehalten und kontrolliert. Eine Verwendung dieser Probekennzeichen in Deutschland ist nicht zulässig. Ferner konnte der 48-jährige Pkw-Lenker keinen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug vorlegen. Zudem ergab die Überprüfung, dass gegen den Fahrer von einer auswärtigen Behörde ein Fahrverbot bestand und der Führerschein zu beschlagnahmen war. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein in Verwahrung genommen und eine Sicherheitsleistung erhoben.
  -----
Baden-Baden
09.07.2009
Radfahrerin übersehen
Ein Fahrer eines Klein-Lkw mit Anhänger war am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr auf der Verbindungsstraße von der Rastanlage Baden-Baden kommend in Richtung Autobahnkirche unterwegs. An der Einmündung in die Straße Am Rasthof wollte er nach links abbiegen, wobei er den Vorrang einer entgegenkommenden Radfahrerin missachtete. Es kam zur Kollision, wobei die 64-jährige Radfahrerin stürzte und sich erheblich verletzte. Die Frau musste vom DRK zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht werden. Es entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von rd. 150 Euro.
  -----
Ottersweier
09.07.2009
Rollerfahrer leicht verletzt
Weil eine 24-jährige Pkw-Lenkerin am Dienstagnachmittag gegen 14.50 Uhr von einem Grundstück nach rechts auf die Prälat-Sauer-Straße eingefahren war und dabei einen bevorrechtigten von links heranfahrenden Roller übersah, musste der 53-jährige Roller-Fahrer, der seinerseits vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, so stark abbremsen, dass er auf die Fahrbahn stürzte. Auf der nassen Fahrbahn rutschte der Roller weiter und prallte dann gegen den Pkw, wobei sich der Rollerfahrer leicht verletzte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rd. 1500 Euro.
  ----
Bühl
09.07.2009
Unerlaubtes Plakatieren
Im Rahmen einer Präsenzstreife stellten Beamte des Polizeireviers am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr beim Kreisel L 83 in Bühl-Altschweier, auf der K 3763 in Bühl-Eisental und auf der L 84 Bereich Bühl, mehrere verbotswidrig angebrachte Werbeplakate fest. Insgesamt waren von Unbekannten zehn Plakate unterschiedlicher Veranstaltungen mit Kabelbindern und Drähten an verschiedenen Trägern für Verkehrsteilnehmer gut sichtbar unerlaubter Weise angebracht worden. Die Plakate wurden entfernt und zum Bauhof nach Bühl verbracht, wo sie abgeholt werden können oder beseitigt werden
  ----
Lichtenau
09.07.2009
Diebstahl von Baustelle
Von einer Baustelle in der Straße Im Gewerbegebiet wurde in der Nacht zum Mittwoch ein ca. 25 Meter langes Starkstromkabel mit rotem Stecker und in der Nacht zum Donnerstag ein grüner Stromverteilerkasten mit Stromzähler im Gesamtwert von rd. 500 Euro gestohlen. Der Polizeiposten hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Telefon 07227/2221 entgegen.



8.7.09
swr
Iffezheim
Matrose schwer verletzt
Ein 24-jähriger Matrose ist heute bei einem Unfall an der Iffezheimer Rheinschleuse schwer verletzt worden. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei wollte der Führer eines Gütermotorschiffs nach dem Schleusen aus dem Bauwerk herausfahren. Dabei riss eine am Heck noch nicht gelöste Trosse und traf den Mann. Er wurde mit Brüchen an beiden Unterarmen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Für den Unfall dürfte laut Polizei die fehlende Absprache zwischen Schiffsführer und Mannschaft verantwortlich sein.
----
Stuttgart/Karlsruhe
Landtag beschließt KIT Gesetz
Der Landtag von Baden-Württemberg hat heute mit den Stimmen aller vier Fraktionen das KIT Gesetz beschlossen. Es regelt die Zusammenführung der Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums zum Karlsruher Institut für Technologie. Das Karlsruher Institut für Technologie werde in den wichtigsten Fragen der Zukunft forschen, etwa im Bereich Energie und Umwelt hat der baden-württembergische Wissenschaftsminister Peter Frankenberg erklärt. Grüne und die SPD haben allerdings bedauert, dass das KIT auch für militärische Zwecke arbeiten darf, sie hätten eine allumfassende sogenannte Zivilklausel für das Institut gewünscht.
-----
Rheinstetten
Baubeginn noch diesen Monat
Mit den Vorbereitungen für den Bau des Fleischwerks in Rheinstetten wird voraussichtlich noch in diesem Monat begonnen. Dies hat heute ein Sprecher von Edeka Südwest bestätigt. Demnach soll bereits Ende Juli die Baustelle eingerichtet werden. Die eigentlichen Arbeiten sollen im Herbst beginnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte gestern dem vorzeitigen Baubeginn unter Auflagen zugestimmt. Diese betreffen den Schutz der Tierwelt auf dem vorgesehenen Areal. In dem neuen Fleischwerk sollen rund 600 Beschäftigte täglich 400 Tonnen Fleisch verarbeiten.
-----
www.baden-online.de
Letzte Vorbereitungen auf der Galopprennbahn Iffezheim
Zum Open-Air-Konzert von Startenor Placido Domingo werden rund 5000 Besucher erwartet
08.07.2009 - In Iffezheim laufen die letzten Vorbereitungen für das Open-Air-Konzert von Placido-Domingo. Zu dem Konzert des spanischen Opernsängers auf der Galopprennbahn werden am Abend rund 5000 Zuschauer erwartet. Der 68-Jährige wird bei seinem Auftritt von der Baden-Badener Philharmonie begleitet. Nur drei Tage nach Domingo wird sich am Samstag Schlagerstar Howard Carpendale auf seiner Deutschlandtournee in Iffezheim die Ehre geben. Mitte August kommt die britische Altrock-Band „Jethro Tull“.
-----
Zwetschgen-Saison in Baden offiziell eröffnet
Der Startschuss fiel am Vormittag in Oberkirch-Haslach
08.07.2009 - In Oberkirch-Haslach ist am Vormittag offiziell die diesjährige Zwetschgen-Saison eröffnet worden. Mittelbaden gehört deutschlandweit zu den größten Zwetschgenanbaugebieten. In den letzten Jahren sei der Anbau weiter intensiviert worden, so Ministerialdirektor Albrecht Rittmann bei der Eröffnung. Landesweit gebe es inzwischen über eine Million Zwetschgenbäume. Kleinerzeugerbetriebe würden jedoch zunehmend vom Markt verschwinden, hieß es.
-----
Rettungswagen im Einsatz in Durmersheim gerammt
Autofahrer hört Martinshorn nicht
08.07.2009 - In Durmersheim bei Rastatt in ein Rettungswagen im Einsatz mit einem PKW kollidiert. Wie die Polizei mitteilt, war der Krankenwagen bei Rotlicht in eine Kreuzung eingefahren und wurde hierbei von einem Autofahrer gerammt, der offenbar das Martinshorn überhört hatte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
08.07.2009
Geldbörse aus Fahrzeug gestohlen
 Während ein Fahrzeugführer und sein Bekannter am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr in der Lichtentaler Allee im Bereich der Kunsthalle einen Anhänger an einem Pkw Sprinter anbringen wollten, hatte sich ein unbekannter Mann dem Fahrzeug genähert und als er von dem Fahrzeugführer angesprochen wurde, ergriff der Unbekannte in Richtung Augustaplatz die Flucht. Bei der Nachschau stellte der Geschädigte fest, dass aus dem Seitenfach der unverschlossenen Fahrertür seine Geldbörse mit diversen Papieren und Bargeld vermutlich von diesem Flüchtenden gestohlen worden war. Dieser war ca. 30 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur, war bekleidet mit einem Polo-Shirt, kurzen Hosen und einer Baseballmütze. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
  --------
Bühl
08.07.2009
Trunkenheit im Verkehr
Deutlich unter alkoholischer Beeinflussung stand ein 37-jähriger Roller-Fahrer, der am Dienstagabend gegen 21.40 Uhr in der Hauptstraße angehalten und kontrolliert worden war. Zeugen haben gemeldet, dass der Roller-Fahrer dort in Schlangenlinien unterwegs sei. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von über 2 Promille. Es wurden die erforderlichen Maßnahmen getroffen, der Führerschein einbehalten und Strafanzeige erstattet



7.7.09
swr
Karlsruhe
KVV meldet Fahrgastrekord
Der Karlsruher Verkehrsverbund hat 2008 so viele Fahrgäste wie noch nie seit seiner Gründung vor 15 Jahren befördert. Wie KVV-Geschäftsführer Walter Casazza heute bei der Vorstellung der Jahresbilanz mitteilte, wurden über 172 Millionen Fahrgäste gezählt, rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Einnahmen des KVV stiegen um knapp sechs Millionen auf 111 Millionen Euro. Den Fahrgastboom führt der Verkehrsverbund darauf zurück, dass viele Autofahrer wegen hoher Spritpreise auf Bahnen und Busse umstiegen.
-----
Karlsruhe/Rheinstetten
Fleischwerk kann gebaut werden
Die Firma EDEKA kann mit dem Bau ihres Fleischwerks in Rheinstetten beginnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat einem vorzeitigen Baubeginn zugestimmt. EDEKA darf somit mit der Einrichtung der Baustelle, bestimmten Rohbau- und Erdarbeiten beginnen und das obwohl über den Antrag auf Errichtung und Betrieb des Fleischwerks noch nicht endgültig entschieden worden ist. EDEKA hatte den vorzeitigen Baubeginn beantragt und nun vom Regierungspräsidium genehmigt bekommen - allerdings in engen Grenzen. So dürfen Fortpflanzungsstätten der streng geschützten Feldlerche und ein Flugkorridor von Fledermäusen nicht zerstört werden. Das Regierungspräsidium begründet die Erlaubnis des vorzeitigen Baubeginns damit, dass zu einem späteren Zeitpunkt mit einer endgültigen Genehmigung des Vorhabens gerechnet werden könne. In dem neuen Fleischwerk sollen rund 600 Beschäftigte 400 Tonnen Fleisch täglich verarbeiten.
-----
Baden-Baden
Oldtimermeeting beginnt am Wochenende
Am kommenden Wochenende beginnt im Baden-Badener Kurpark das 33. Internationale Oldtimermeeting. Erwartet werden rund 370 historische Fahrzeuge aus allen Epochen des Automobilbaus. 83 verschiedene Fahrzeugmarken werden auf dem diesjährigen Oldtimermeeting zu sehen sein. So viele verschiedene Autos gab es nach Angaben der Veranstalter zuvor noch nie. Die Ehrengastmarken sind in diesem Jahr die Autohersteller Audi und Horch. Umrahmt wird das Baden-Badener Oldtimermeeting, das ab Samstag für Besucher geöffnet ist, von einer Modenschau, einer Gartenparty, sowie einem Lampionfestival.
------
www.baden-online.de
Mit großem Heilkräutergarten neue Touristenattraktion in Nordrach
Am kommenden Samstag Eröffnung
07.07.2009 - Am kommenden Samstag wird der neue Nordracher Heilkräutergarten offiziell eröffnet. Dank vieler freiwilliger Helfer konnte der Garten in den vergangenen Wochen angelegt werden. Hier sind über 150 Kräuterarten gepflanzt und mit einer entsprechenden Beschreibung versehen worden. Der Nordracher Heilkräutergarten gehört zu einer Reihe von Neueröffnungen in der Gemeinde - neben dem Nordracher Obstbrennerweg, der im Frühjahr eingeweiht wurde, und dem Schwarzwald-Panorama-Wohnmobilstellplatz. Der Heilkräutergarten soll den Luftkurort Nordrach als Besuchermagnet noch attraktiver machen und das Zusammenspiel von Gesundheit und Natur veranschaulichen, heißt es in einer Pressemitteilung.
------
  www.ka-news.de
...da steht ein Pferd vor der Tür
Karlsruhe-Durlach (pol) - Tatkräftige Hilfe erfuhren Beamte des Reviers Durlach in der Nacht zum Dienstag von einer Anwohnerin in Hohenwettersbach, bei der zu mitternächtlicher Stunde ein Pferd vor der Haustür stand.

Zuvor trottete das Pferd gemütlich auf der Schilling-von-Canstatt-Straße vom Wald her kommend. Die Frau konnte das Pferd, das sich zwischenzeitlich wieder in Richtung Bergwald aufgemacht hatte und von einem vorbeifahrenden Bus erschreckt wurde, in der Folge beruhigen und festhalten.

Mithilfe eines von der netten Anwohnerin zur Verfügung gestellten Abschleppseils konnten die alarmierten Polizeibeamten den Vierbeiner sichern. Sichtlich zufrieden war das Pferd ab dem Moment, als eine Polizistin das Tier zu einem Grünstreifen mit saftigem Gras führte und so die Zeit bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich ausfindig gemachten Pferdehalterin aus Karlsruhe deutlich angenehmer gestaltet werden konnte, so der Polizeibericht.
-----
www.polizei-rastatt.de

A5/Bühl
07.07.2009
Fahrer unter Drogeneinfluss
 Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen wurden durch Beamte des Autobahnpolizeireviers am Montagnachmittag und in der Nacht zum Dienstag insgesamt fünf Fahrzeugführer im Dienstbezirk kontrolliert, die unter dem Einfluss von Drogen standen. In allen Fällen bestätigten die durchgeführten Tests die festgestellten Verdachtsmomente, so dass die erforderlichen weiteren Maßnahmen getroffen und veranlasst wurden. In einem Fall konnte der Fahrer eines Lkw mit Anhänger nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Da auch der mitfahrende Fahrzeughalter nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis war, musste zur Weiterfahrt der Anhänger abgekoppelt werden. Bei zwei Fahrzeugführern wurden im Rahmen der Kontrollmaßnahmen eine geringe Menge Haschisch bzw. Marihuana aufgefunden. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden erstattet.
  ----
Bühl
07.07.2009
Vorfahrt missachtet/Verursacher unter Alkoholeinwirkung
Ein 33-jähriger Fahrzeugführer befuhr am Montagabend gegen 20.20 Uhr die Straße Im Grün in Fahrtrichtung Rheinstraße. An der Kreuzung Geppertstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts heranfahrenden Fahrzeugs, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein durchgeführter Test bestätigte die Verdachtsmomente, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten wurde.
----
Ottersweier
07.07.2009
Unfall bei Ampelausfall
Während eines Totalausfalls der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung L 86a/Hauptstraße/Lindenstraße/K 3724 kam es am Dienstagvormittag gegen 07.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligte Fahrzeugführer verletzt wurden. Ein Pkw-Fahrer war aus Richtung Unzhurst kommend auf der L 86a in Richtung Lauf unterwegs. An der Kreuzung fuhr er unter Missachtung der Vorfahrt eines aus Richtung Ottersweier Kommenden in den Kreuzungsbereich ein, wo es zur Kollision kam. Die beiden Verletzten wurden mit einem Fahrzeug des DRK zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die verunfallten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ottersweier war zum Binden und Beseitigen ausgelaufener Betriebsstoffe im Einsatz.



6.7.09
swr
Spitzengespräch zu Rheintal-Strecke
Stuttgart - die Landesregierung hat Erwartungen gedämpft, beim Spitzentreffen zwischen Land und Bahn zum Ausbau der Rheintalstrecke seien schon bald konkrete Ergebnisse zu erwarten. Es gehe zunächst um einen unverbindlichen Meinungsaustausch, sagte ein Sprecher des Staatsministeriums gegenüber dem Südwestrundfunk. Gleichzeitig widersprach er Meldungen, es gebe bereits einen festen Termin für das Treffen. Noch im Juli finde es statt, mehr stehe derzeit noch nicht fest. Thema des Gesprächs ist mehr oder weniger ausschließlich der umstrittene Verlauf der geplanten Rheinstrecke. Die Landesregierung bemüht sich um eine Planänderung, um die Menschen der Region vor den befürchteten Belastungen besser zu schützen. Während die SPD im Landtag die Regierung heute erneut aufforderte, öffentlich die Bereitschaft zu erklären, sich auch finanziell am Bau zu beteiligen, wenn die Bahn ihre Streckenführung ändere, betonte das Staatsministerium, man werde ohne konkretes Angebot zu dem Spitzentreffen reisen. Es sei ein erstes Gespärch. Weitere würden folgen.
-----
www.baden-online.de
Mann hantiert mit Schusswaffe am Karlsruher Hauptbahnhof
36-Jähriger wurde vorläufig von der Polizei festgenommen
06.07.2009 - Ein 36-jähriger Mann hat gestern am Hauptbahnhof Karlsruhe mit einer Schusswaffe hantiert und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Passanten hatten die Polizei alarmiert, dass der Mann mit der Pistole über den Bahnhofsvorplatz laufe, und dass auch geschossen worden sei. Die Polizei konnte den Gesuchten nur kurze Zeit später festnehmen. Bei dem 36-Jährigen wurde eine Luftdruckpistole gefunden. Spätere Ermittlungen ergaben, dass mit der Waffe mindestens ein Mal geschossen worden war. Bei der Festnahme stand der Mann unter starkem Medikamenten- und Drogeneinfluss. Dem 36-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden/Bühl
05.07.2009
Unfallstelle gesucht
Erheblich alkoholisiert nahm ein 71 jähriger Mann am Straßenverkehr teil. Die Polizei erhielt am Samstagmittag einen Hinweis und konnte den Mann in Schwarzach antreffen. Es stellte sich heraus, dass er mit seinem Pkw Opel Astra von Sandweier nach Schwarzach gefahren war. Am Fahrzeug konnten frische Unfallspuren gesichert werden, eine Unfallörtlichkeit konnte der Fahrer aber nicht benennen. Die Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von 2,08 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde einbehalten. Zeugen bezüglich der Unfallörtlichkeit können sich mit dem Polizeirevier Bühl, Tel.: 07223/990970, in Verbindung setzen.
-----
Bühl
05.07.2009
Ein defektes Rücklicht führte zum Verlust des Führerscheines.
 Am Samstag gegen 21.30 Uhr wurde in der Friedrichstraße ein Pkw aufgrund eines technischen Defektes angehalten und der Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrzeugführer unter alkoholischer Beeinflussung stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 2,04 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde einbehalten.
---
Bühl
05.07.2009
Wohnungseinbruch
Einen Einbruch verübten unbekannte Täter in der Schwarzwaldstraße. In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelten sie die Hauseingangstür auf. Nachdem die Täter über das Treppenhaus in das Obergeschoss gelangt waren, wurden die Eingangstüren von zwei Vereinsräumen aufgehebelt. Aus vorgefundenen Geldkassetten wurden Bargeldbeträge entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 500,--Euro.


5.7.09
www.baden-online.de
Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Bühlertal
Motorradfahrer und Radfahrer prallten ineinander
05.07.2009 - Bei einem Verkehrsunfall am Samstag in der Nähe von Bühlertal sind zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 20-jähriger Motorradfahrer war von Bühlertal in Richtung Neusatzeck unterwegs, als ein 50-jähriger Radfahrer in eine unübersichtliche Kurve einbog und dem Motorradfahrer die Vorfahrt nahm. Die beiden prallten ineinander, stürzten und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu. Den Radfahrer traf es so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden musste. Es entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.
------
"Tatort"-Dreh unter anderem in Baden-Baden
50. Lena-Odenthal-Folge 2010 zu sehen
04.07.2009 - Noch bis zum 31. Juli wird unter anderem in Baden-Baden der 50. "Tatort" für die Ermittlerin Lena Odenthal gedreht. Die Folge „Grenzgänger“ entsteht nach Angaben des SWR-Fernsehens aus „technischen Gründen“ nicht im eigentlichen Odenthal-Revier Ludwigshafen, sondern neben Baden-Baden auch in Karlsruhe und Mainz.
"Grenzgänger" soll im kommenden Jahr in der ARD zu sehen sein.
----
Erster Europa-Park-Flieger aus Wien in Lahr gelandet
In zwei Stunden aus Österreich im Park
04.07.2009 - Auf dem Black Forest Airport Lahr ist heute der erste von 13 Fliegern aus Wien gelandet. Noch bis zum 16. Juli wird täglich eine Maschine eintreffen und österreichische Besucher in den Europa-Park bringen. Weitere Flüge wird es zu Halloween am 17., 24. und 25. Oktober geben. Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks, zeigte sich über die sehr gute Auslastung der Flüge in diesem Jahr trotz der Wirtschaftskrise erfreut und betonte, dass der Park zu einem immer beliebteren Kurzreiseziel der Österreicher werde. Ganz bequem erreichen die Besucher aus Wien per Flugzeug den Europa-Park innerhalb von zwei Stunden. Buchbar sind sowohl Tages- als auch Mehrtagesaufenthalte


4.7.09
swr
Bühl/Raststatt
Unwetter ohne größere Folgen
Das Unwetter von gestern ist in der Region ohne größere Folgen geblieben. Die A 5 war am Nachmittag zwar zwischen den Anschlussstellen Bühl und Karlsruhe-Süd durch starken Regen und Hagel kurz überschwemmt, musste aber nicht gesperrt werden. Autofahrer waren nur dazu aufgerufen, langsamer zu fahren, was zu einem längeren Stau bei Ettlingen führte. Und in Rastatt fiel für wenige Minuten der Strom aus, sodaß auch Ampelanlagen nicht funktionierten. Unfälle gab es deshalb laut Polizei aber keine.
------
Karlsruhe
Viel Arbeit für Schnakenbekämpfer
Durch das turbulente Wetter mit heftigen Regenschauern haben die Schnakenbekämpfern am Oberrhein viel zu tun. Die vielen Hochwasser machten ständig Einsätze notwendig, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage KABS mit Sitz in Karlsruhe mit. Lange Jahre basierte die Kalkulation der KABS auf vier Hochwasserspitzen jährlich. Dieses Jahr waren es bislang schon sechs, im vergangenen Jahr insgesamt zwölf. Die Schnakenbekämpfer rücken vor allem bei Hochwasser aus, weil sich die Schnaken bei diesen Bedingungen besonders gut entwickeln.
-----
Freiburg
Unwetter legt Polizei-Computer lahm
Das heftige Gewitter gestern Nachmittag hat einen Computerabsturz im Netz der Landes-Polizeidirektion Freiburg verursacht. Nach Polizeiangaben war die Feuerwehr im Raum Freiburg im Einsatz. Im Stadtgebiet waren Unterführungen überflutet, Äste seien umhergeflogen und Gullydeckel aufgrund des starken Wasserdrucks aus ihren Verankerungen gespült worden. Der Schützenalleetunnel musste für eine Stunde gesperrt werden. Aufgrund eines Rückstaus entwickelten sich so viele Abgase, dass die Brandmeldeanlage Alarm schlug. Autofahrer verließen kurzzeitig ihre Pkw. Gegen 20 Uhr 15 wurde der Alarm und die Sperrung aufgehoben.
------
www.baden-online.de
Premiere für eine der bekanntesten Schwarzwald-Attraktionen
Hornberger Schiessen startet am Abend in die Saison
04.07.2009 - Saisonpremiere für eine der bekanntesten Touristenattraktionen im Schwarzwald. In Hornberg beginnt am Abend um 20 Uhr das Hornberger Schiessen – es wird schon seit 54 Jahren aufgeführt, und hat dennoch steigende Zuschauerzahlen. SHintergrund ist die Legende eines missglückten Besuchs des Herzogs, bei dem die Hornberger ihr Pulver zu früh verschossen hatten.
Bis Ende August gibt es insgesamt sechs Aufführungen des Hornbergers Schiessens auf der Freilichtbühne.
------
Mission Titelverteidigung
Christina Obergföll aus Offenburg bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm am Start
04.07.2009 - Die Offenburger Speerwerferin Christina Obergföll verteidigt an diesem Wochenende ihren deutschen Meistertitel. Bei den Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm gehen insgesamt fünf Sportlerinnen und Sportler aus der Ortenau an den Start, darunter die amtierende Speerwurf-Jugendmeisterin Isabelle Janz, die wie Obergföll für die LG Offenburg an den Start geht. Aus Gengenbach ist Weitspringer Sven Tetz mit dabei.
-----
Verkaufsoffener Sonntag morgen in Kehl
Zudem Bauernmarkt mit 25 Ständen
04.07.2009 - In Kehl gibt es morgen einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag. Das Regierungspräsidium hat ihn wegen der Umsatzeinbußen für die Einzelhändler während des NATO-Gipfels genehmigt. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Marktplatz vor der Friedenskirche gibt es zudem einen Bauernmarkt mit 25 Ständen. Schon jetzt läuft der Kehler Beach-Volleyball-Cup auf dem südlichen Teil des Marktplatzes.
------
www.bild.de
SWR wirbt um junge Menschen
Freitag, 03. Juli 2009, 14:48 Uhr
Baden-Baden (dpa/lsw) - Der Südwestrundfunk will verstärkt um junge Menschen werben. Wie SWR-Intendant Peter Boudgoust am Freitag bei der Rundfunkratssitzung in Baden-Baden sagte, soll es mehr Angebote geben, die deren «Lebensgefühl entsprechen». Um das Ziel «Qualität für alle» zu erreichen, habe die SWR-Geschäftsleitung drei strategische Projekte festgelegt: So soll im SWR-Fernsehen stärker die «bürgerliche Mitte» der Gesellschaft erreicht werden. Das zweite Projekt beziehe sich auf die «Digital Natives» - also SWR-Nutzer, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind. Das dritte ziele unter dem Titel «Nachrichten für alle» auf eine multimediale aktuelle Berichterstattung, hieß es.



3.7.09
swr
Rastatt/Karlsruhe
Wieder Kita-Streiks in der Region
Auch heute bleiben landesweit wieder Hunderte Kindergärten geschlossen, unter anderem auch in Karlsruhe und Rastatt. Insgesamt beteiligen sich landesweit rund 2.500 Erzieherinnen und Kita-Mitarbeiter an dem Streik. Ein ver.di-Sprecher kündigte an, dass bis zu den Sommerferien weniger gestreikt werden soll, da in vielen Kitas Abschlussfeste, Ausflüge oder Sommerfeste geplant sind. Die Gewerkschaft kämpft seit Monaten für höhere Löhne und mehr Gesundheitsschutz der Beschäftigten.
----
Iffezheim
Verkehrsbehinderungen auf der B 500
Autofahrer müssen sich ab morgen auf der B 500 im Bereich der Staustufe Iffezheim auf Behinderungen einstellen. Dort beginnen die Bauarbeiten an der Kraftwerksanlage. Die Rheinkraftwerke Iffezheim wollen eine fünfte Turbine einbauen, um die Wasserkraft besser nutzen zu können. Ab morgen ist auf der B 500 im Bereich der Rhein-Staustufe deshalb nur eine einspurige Verkehrsführung möglich. Mitte August und Ende September ist die Bundesstraße dann zwei Tage lang komplett gesperrt. Die Bauarbeiten sollen bis Frühjahr 2012 dauern.
------
Baden-Baden
Erstmals Wildkatzen-Nachwuchs im Land
In einem Wald bei Baden-Baden sind nach Angaben von Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Mai zwei Wildkatzenjunge gefunden worden. Es ist der erste Wildkatzen-Nachwuchs, der in Baden-Württemberg nachgewiesen wurde.
Bei genetischen Untersuchungen durch die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt des Landes habe sich herausgestellt, dass es sich um Wildkatzen handle, erklärte Hauk am 22. Juni.

Joggerin fand Katzenjunge
Den Angaben zufolge wurden die Katzenjungen von einer Joggerin gefunden, die die Tiere zu einem Tierschutzverein brachte. Von dort aus gelangten sie zu der Forschungsanstalt. Derzeit befinden sie sich in tierärztlicher Behandlung. Danach sollen die Katzenbabys zur artgerechten Aufzucht in eine Auffangstation in die Eifel gebracht werden. Die Station habe langjährige Erfahrungen damit, Wildkatzenjungen so großzuziehen, dass sie später wieder an ihrem Fundort ausgewildert werden könnten.

Mutterlosen Nachwuchs nicht einfach mitnehmen
Bei Wildkatzen sei es nicht ungewöhnlich, dass die Mutter ihre Jungen vorübergehend alleine lasse, so das Ministerium. Dies bedeute in der Regel nicht, dass die Jungen nicht mehr versorgt werden. Wildlebende Jungtiere sollten deshalb nicht einfach mitgenommen werden, sondern besser der für das Gebiet zuständige Förster oder Jäger informiert werden.

Buschiger Schwanz und sehr scheu
Erst vor wenigen Monaten waren aufgrund von Haarproben Wildkatzen in den Rheinauen nachgewiesen worden. Auch am Kaiserstuhl und im Schwarzwald gab es bereits Nachweise. Zuvor hatte die Tierart seit 1912 in Baden-Württemberg als ausgestorben gegolten. Die Wildkatze ähnelt der getigerten Hauskatze. Sie lebt zumeist in Wäldern, gilt als sehr scheu und ernährt sich vor allem von Kleinsäugern. Zu ihren Merkmalen gehört ein buschiger Schwanz mit einer schwarzen Schwanzspitze.
---
www.baden-online.de
Viele Einsätze derzeit für Schnakenbekämpfer KABS am Oberrhein
Grund sind viele Regenschauer der vergangenen Wochen
03.07.2009 - Das turbulente Wetter mit vielen Regenschauern der letzten Wochen hat den Schnakenbekämpfern am Oberrhein wieder jede Menge Arbeit beschert. Die vielen Hochwasserspitzen des Flusses machten ständig Einsätze notwendig, teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) mit. Lange Jahre basierte die Kalkulation der KABS auf vier Hochwasserspitzen jährlich. Dieses Jahr waren es bislang bereits sechs, im vergangenen Jahr insgesamt zwölf. Sollte es nach der Hitzeperiode Gewitter und Regen geben, werde es auch in den kommenden Tagen vermutlich weitere Einsätze am gesamten Oberrhein geben, heißt es.
------
Freude in Fautenbach nach Katja Bohnerts Wahl zur Badischen Weinkönigin
Feierlicher Empfang geplant
03.07.2009 - Nach der Wahl von Katja Bohnert zur Badischen Weinkönigin wird es in ihrem Heimatort Achern-Fautenbach einen großen Empfang geben. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Ortsvorsteher Gebhard Glaser zeigte sich begeistert, auch Acherns OB Klaus Muttach äußerte sich bereits erfreut. Er könne sich vorstellen, auch außerhalb von Fautenbach die neue Weinkönigin mit entsprechenden Schildern zu würdigen.
Katja Bohnert war nach ihrer Wahl überwältigt:
Bohnert ist nach Andrea Köninger und Isabell Kindle bereits die dritte Badische Weinkönigin aus der Ortenau in Folge.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühlertal
03.07.2009
Radfahrer gestreift und weggefahren
Der Fahrer eines blauen Pkw-Kombis war am Donnerstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte auf einer Zufahrt zu Parkplätzen eines Lokals unterwegs, wobei er nach Aussage eines 11-jährigen entgegen kommenden Radfahrers nicht die rechte Fahrbahnseite einhielt. Dadurch streifte der Pkw bei der Vorbeifahrt das Rad, so dass das Kind zu Fall kam und auf den Gehweg stürzte. Zum Glück wurde der Radfahrer dabei nicht verletzt, am Rad wurde jedoch die Gangschaltung abgerissen. Hinweise zum Unfall, insbesondere zu dem Unfallverursacher, an das Polizeirevier, Telefon 07223/99097-0.
  -----
Bühl
03.07.2009
Illegale Müllentsorgung
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellte eine Besatzung des Polizeireviers am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, bei der L 85 eine illegale Müllentsorgung fest. Ein unbekannter Verursacher hatte dort, zwei Matratzen, eine Stoßstange, ein Wohnzimmertisch, vier Autoreifen, ein Wasserboiler, zwei Fußmatten und einen Altkleidersack im Waldgebiet in Höhe des Adamsees widerrechtlich abgelegt. Hinweise auf den Müllsünder ergaben sich bisher nicht. Die zuständige Behörde wurde vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.
----
Baden-Baden
03.07.2009
Bei Überschlag Insassen verletzt
Verletzt wurden zwei 15 und 18 Jahre alte Insassen eines Fahrzeuges bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, in der Geroldsauer Straße. Der 18-Jährige war dort in Richtung Stadtmitte unterwegs und kam vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit beim Befahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Befahren der Bankette überfuhr der Pkw zwei Steinpfosten und prallte dann gegen einen dortigen Felsen. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam mittig der Fahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Insassen wurden dabei verletzt, konnten jedoch bis zum Eintreffen der Rettungskräfte den Pkw selbst verlassen. Anschließend erfolgte die Einlieferung in eine Klinik durch das DRK. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Zur Bergung und Reinigung der Fahrbahn musste die Geroldsauer Straße im Bereich der Unfallstelle bis gegen 19.00 Uhr halbseitig gesperrt werden.



2.7.09
swr
Karlsruhe
Scharfe Kritik wegen maroder Uni-Gebäude
Heftige Kritik am maroden Zustand vieler Universitäts-Gebäude in Karlsruhe haben Studentenvertreter und der SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober geübt. In dieser Woche musste auf dem Karlsruher Campus ein Hörsaal wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Die Betonfundamente der Stützpfeiler sind porös, der 50 Jahre alte Maschinenbau-Hörsaal ist abgesperrt. In den kommenden Wochen soll er notdürftig instandgesetzt werden, damit man ihn bis zur überfälligen Sanierung benutzen kann. Nur eines von vielen Beispielen, so die Studentenvertretung USTA. Sie verweist auf den Sanierungsrückstau von fast 300 Millionen Euro an der Karlsruher Universität. "Einer Elite-Universität nicht würdig", so ein USTA-Sprecher. Der SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober kritisiert das Land scharf, das für die Instandhaltung der Gebäude verantwortlich ist.
-----
Karlsruhe/Ettlingen
Wieder tausende Ärzte im Streik
Auch heute haben wieder mehrere tausend Ärzte in Baden-Württemberg gestreikt. Ein Sprecher des Hausärzteverbandes sagte in Karlsruhe, die Aktionen würden vor Ort organisiert, deshalb müssten die Ärzte selbst für die Notdienste sorgen. Wie viele Mediziner sich heute an dem Streik beteiligten sagte er nicht. In Karlsruhe und Ettlingen wollten Ärzte die Bevölkerung heute an Infoständen auf ihre Situation aufmerksam machen. Der Protest richtet sich gegen die Neuregelung der Honorare. Viele niedergelassene Ärzte befürchten wegen sinkender Einnahmen, ihre Praxen nicht mehr halten zu können.
------
Kuppeheim
Erfolgreiche Such-Aktion
Die Polizei hat in der vergangenen Nacht erfolgreich eine großangelegte Such-Aktion nach einem Vermissten durchgeführt. Mit Polizeihubschrauber und Hundestaffel suchte die Polizei das Waldgebiet zwischen Kuppenheim und Ebersteinburg ab. Ein Suchhund entdeckte den vermissten 40-Jährigen aus dem Murgtal schließlich in einem Dornengestrüpp. Der Mann war gestürzt und hatte sich nicht selbst befreien können. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
---------
www.baden-online.de
AKW Fessenheim erheblich schuld an hohen Wassertemperaturen des Rheins
Reaktoren ohne Kühltürme heizen laut BUND-Studie allein den Rheinseitenkanal um bis zu zwei Grad auf
02.07.2009 - Das Atomkraftwerk in Fessenheim trägt laut der heute vorgestellten Studie des BUND einen erheblichen Teil der Schuld an den erhöhten Wassertemperaturen des Rheins. Die Reaktoren besäßen keine Kühltürme und heizen allein mit fast 4.000 Megawatt das Wasser des Rheinseitenkanals um bis zu zwei Grad auf
Die Landesregierung müsse gemeinsam mit der Internationalen Kommission zum Schutze des Rheins einen Wärmelastplan aufstellen, fordert der BUND. Landesumweltministerin Tanja Gönner forderte in diesem Zusammenhang Industrie und Kraftwerke am Rhein auf, in effiziente Kühltechniken zu investieren und die Abwärme besser zu nutzen.
-----
Zwetschgensaison in der Ortenau startet am kommenden Mittwoch
Eröffnung in Oberkirch-Haslach übernimmt "Miss Germany" Doris Schmidts
02.07.2009 - Die Zwetschgensaison in der Ortenau steht kurz bevor.
Wie der Marktkontor Obst und Gemüse mitteilt, wird sie am kommenden Mittwoch offiziell eröffnet. Der Startschuss fällt auf dem Obstbetrieb Manuel Graf in Oberkirch-Haslach. Die Eröffnung übernimmt Zwetschgenkönigin Cindy I. gemeinsam mit „Miss Germany“ Doris Schmidts.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
02.07.2009
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurde ein Autoanhänger auf dem unbefestigten Grünstreifen in der abschüssigen Straßburger Straße abgestellt. Über die Nacht wurde von bislang unbekannten Tätern die Bremse des Anhängers gelöst und die Unterlegkeile unter den Rädern entfernt. Dadurch rollte der Anhänger talwärts in Richtung Ortenaustraße und stieß an der Kreuzung Ortenaustraße/Mentonring gegen einen Stromverteilerkasten und im weiteren Verlauf gegen einen Baumschutz. Dabei wurden der Verteilerkasten und der Baumschutz total zerstört. Der Schaden beträgt über 1000 Euro. Der Schaden wurde am Donnerstagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, festgestellt. Die Stadtwerke mussten in diesem Bereich den Strom abstellen. Hinweise zu dem Fall nimmt das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0, entgegen.
  -----
Gemarkung Hügelsheim
02.07.2009
Vorfahrtsverletzung, 3 Personen verletzt
Beim Einfahren von einem Aussiedlerhof auf die B 36 missachtete am Mittwochabend gegen 19.40 Uhr ein 82-jähriger Mercedes-Lenker die Vorfahrt einer auf der B 36 in Richtung Hügelsheim fahrenden 22-jährigen Seat-Lenkerin. Bei dem Unfall wurden der Verursacher, die Fahrerin des Seat und ein 23-jähriger Mitfahrer verletzt. Alle mussten stationär in Krankenhäuser aufgenommen werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der verständigten Wehr zunächst gebunden. Aufgrund der Unfallbeschädigungen wurden beide Fahrzeuge abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr über den dortigen Landwirtschaftsweg an der Unfallstelle vorbei geleitet.
  ------
Landkreis Rastatt/Stadtkreis Baden-Baden
 02.07.2009
Ergebnis der Geschwindigkeitskontrollwoche der PD Rastatt/Baden-Baden
Das Ergebnis der landesweiten Geschwindigkeitskontrollwoche vom 22. ? 28 . Juni 2009 wurde bereits gestern vom Innenministerium veröffentlicht. Dabei waren 83.362 Verstöße festgestellt worden. Im Bereich der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden wurden in dieser Woche 2374 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt, fast genauso viel wie in der ersten Geschwindigkeitskontrollwoche vom 20. ? 26. April 2009. Damals mussten 2373 Fahrzeugführer beanstandet werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften wurden 120 Fahrer angezeigt, 1827 Fahrzeugführer wurden verwarnt. Acht Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, da sie mit über 30 km/h zu schnell waren. Bei den Kontrollen außerhalb geschlossener Ortschaften wurden 255 Fahrzeugführer verwarnt und 172 angezeigt. Hier müssen 16 ?Raser? mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen, da sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit um über 40 km/h überschritten.


1.7.09
swr
Iffezheim
Ärzteprotest gegen Gesundheitsreform
Rund 500 niedergelassene Ärzte und ihre Angestellten haben heute an der Staustufe Iffezheim gegen die Gesundheitsreform protestiert. Wegen der Aktion blieben viele Arztpraxen in Mittelbaden geschlossen, für dringende Fälle wurde ein Notdienst eingerichtet. Der Streik richtet sich gegen die Neuregelung der Honorarverteilung, die seit Jahresanfang gilt. Die Mediziner befürchten, dass sie ihre Praxen mit den Einnahmen aus den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr finanzieren können.
-----
Offenburg
Grossfahndung nach Einbrechern
Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Großfahndung nach Einbrechern begonnen. Die Suche nach der sogenannten Fensterbohrerbande findet hauptsächlich in der südlichen Ortenau statt und geht auch momentan noch weiter. Die Polizei ist auch mit Hubschraubern auf der Jagd nach der Einbrecherbande, die vor allem durch zahlreiche Wohnungseinbrüche in ganz Südbaden von sich Reden machte. Die Suche konzentrierte sich gestern hauptsächlich auf das Gebiet von Lahr und Ettenheim, aber auch in Oberried im Dreisamtal bei Freiburg wurden die Einbrecher gejagt. Über die Ergebnisse der Fahndung ist noch nichts bekannt.
-------
www.baden-online.de
Sasbacher Bürgermeisterwahl am 27. September
Gemeinderat hat Termine festgelegt: Bewerbungsfrist beginnt am 11. Juli
01.07.2009 - Die Termine für die Bürgermeisterwahl in Sasbach stehen fest. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass am Tag der Bundestagswahl am 27. September gewählt wird. Die Bewerbungsfrist beginnt am 11. Juli und endet am 31. August. Die Kandidaten stellen sich am 15. September den Bürgern vor.
------
Freilichtmuseum macht Gewinn
Bilanz des Jahres 2008 gestern vorgelegt
01.07.2009 - Offenburg/Gutach (tom). Der Kultur- und Bildungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung gestern Margit Langer, Geschäftsführerin des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof, ein großes Lob ausgesprochen. Grund: Trotz rückläufiger Besucherzahlen wegen des schlechten Aprils 2008 hat der Eigenbetrieb des Ortenaukreises den Gewinn im Vorjahr nahezu verdoppelt. Unter dem Strich bleiben rund 130?000 Euro Überschuss, gab Finanzdezernentin Jutta Gnädig bekannt.
227000 Besucher waren bis 2. November im vergangenen Jahr ins Museum gekommen, rund sechs Prozent weniger als im Jahr davor. »13?000 der insgesamt 15?000 Besucher weniger seien wegen des schlechten April ausgefallen«, erklärte Museumsleiterin Margit Langer. Dennoch sei das Gutacher Freilichtmuseum das meistebesuchte der sieben in Baden-Württemberg. Weitere 13?000 Besucher kamen zum Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende.
Erfreulich sei, dass der Verkauf der Jahreskarten zugenommen habe und die Zahl der museumspädagogischen Führungen für Schüler und Erwachsene gestiegen sei. »Das zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen«, freute sich Langer.
Für die CDU lobte Wolfgang Brucker (Schwanau) das Ergebnis und ergänzte: »Mit einem Bahnhalt würden wir noch mehr Besucherinteresse verpüren.« Dem hielt Gerd Baumer (Grüne) entgegen: »Den fordern wir schon seit zwei Jahren« und kündigte einen Antrag an
Und dann hoffe er, dass die Vertreter der anderen Fraktionen »kräftig nicken«.
Manfred Wöhrle (Freie Wähler) bezeichnete es als sehr erfreulich, dass 20?000 Schüler gekommen waren und sprach ein Kompliment für das museumspädagogische Konzept aus. Gleichzeitig hoffe er, dass die Besucherzahlen stagnieren, denn ein Zuwachs dürfte sehr schwer zu erreichen sein.
Auch Willi Keller (SPD) zeigte sich zufrieden und regte an, das Schwarzwälder Freilichtmuseum in die Diskussion über eine nachhaltige Gesamtstrategie des ländlichen Raumes einzubinden und Helmut Erhardt (FDP) freute sich über das gute Ergebnis, weil »alle an einem Strang gezogen haben«.
Für das kommende Jahr kündigte Margit Langer an, dass der Spielbereich zweiteilig ausgebaut werden solle, einmal für bis zu Sechsjährige und zweitens für bis zu Zwölfjährige. Weiter werde an neuen Führungen für Erwachsene und Schüler gearbeitet, das Jahresthema werde »Tiere« lauten, und dazu werde es eine neue Streichelwiese geben.
SERVICE
Freilichtmuseum
Das Programm des Gutacher Freilichtmuseums Vogtsbauernhof ist unter www.vogtsbauernhof.org im Internet abrufbar und unter ??0?78?31?/
93?56-0.
Geöffnet ist das Museum bis 1. November täglich von 9 bis 17 Uhr, im August bis 18 Uhr. Die Eintrittskarte kostet für Erwachsene sechs Euro, ermäßigt fünf, Kinder (6 bis 17 Jahre) drei Euro. Jahreskarte Erwachsene 18 Euro, Jahreskarte Familien 30 Euro, Familienkarte für den einmaligen Besuch 13 Euro.
 -----
 www.polizei-rastatt.de
Schwarzwaldhochstraße
 01.07.2009
Geschwindigkeitskontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße
Auf der B 500 zwischen Hundseck und Sand sowie Hundseck und Un-tersmatt fanden am Dienstag, zwischen 14.45 Uhr und 17.00 Uhr, Geschwindig-keitskontrollen statt. Dabei wurden die erlaubten 70 km/h von vier Fahrzeuglen-kern zum Teil erheblich überschritten. Ein 25-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Pforzheim wurde mit 112 km/h gemessen, ein 53-jähriger Pkw-Lenker aus Baden-Baden mit 113 km/h. Sie müssen nun mit einem Monat Fahrverbot, drei Punkten und 160 Euro Geldbuße rechnen. Die beiden anderen Fahrzeuglenker wurden mit 100 km/h gemessen, was 3 Punkte und 80 Euro Geldbuße nach sich zieht.
  ----
Bühlertal
01.07.2009
Gaststätteneinbruch
In der Nacht von Montag/Dienstag wurde in eine Gaststätte in der Hirschbachstraße eingebrochen. Der oder die Täter stiegen zunächst mit einer Leiter auf einen kleinen Vorbau an der Rückseite des Anwesens. Anschließend entfernten sie einige Ziegel und durchbrachen die darunter liegende Isolierung und gelangten so zunächst in einen Abstellraum und von dort in die Gaststätte. Es wurde gezielt nach Bargeld gesucht. Entwendet wurde eine Geldkassette und aus Bedienungsgeldbeuteln Scheingeld. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise an den Polizeiposten Bühlertal, Tel. 07223/72244.
  -----
Gemarkung Iffezheim
 01.07.2009
Alkoholisierter Pkw-Lenker überholte Streifenwagen
Am Mittwochmorgen um 00.30 Uhr überholte ein zu-nächst unbekannter Fahrzeuglenker auf der Rheinuferstraße zwischen Hügelsheim und Iffezheim einen Streifenwagen mit über 100 km/h, obwohl in diesem Bereich nur 70 km/h erlaubt sind. Als der Überholte bemerkte, dass ihm das Streifenfahrzeug folgte, beschleunigte er seinen Pkw und wurde in Höhe der Staustufe Iffezheim aus den Augen verloren. Kurz darauf wurden das Fahrzeug und der Fahrer in der Nähe angetroffen. Der 44-jährige Lenker stand unter Alkoholeinwirkung, ein Test ergab 1,3 Pro-mille. Daraufhin wurden die üblichen polizeilichen Maßnahmen getroffen.
-----
Bietigheim
 01.07.2009
Einbruch in Vereinsheim
Über 1000 Euro Sachschaden verursachten bislang unbekannte Täter, die in der Nacht von Dienstag/Mittwoch in ein Vereinsheim in der Stöck-wiese einbrachen. Die Einbrecher rissen den Rollladen eines Fensters auf der Rückseite des Anwesens aus der Halterung und Öffneten anschließend gewalt-sam das dahinter liegende Fenster. Im Eingangsbereich wurden der dort aufgestellte Zigaretten- und Popcornautomat umgeworfen. Der Zigarettenautomat wurde aufgebrochen und daraus die Rauchwaren und das Bargeld entwendet. Aus der Gaststätte wurden ein Flachbildfernseher, Alkoholikas und Nahrungsmittel im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Auch die Kassenschublade wurde aufgebrochen. An der Tür zum Getränkelager scheiterten die Einbrecher. Hinweise zu der Straftat nimmt der Polizeiposten Ötigheim, Tel. 07222/60929, entgegen.



Pressemeldungen - Juni 2009
Pressemeldungen - Mai 2009
Pressemeldungen - April 2009
Pressemeldungen - März 2009
Pressemeldungen - Februar 2009
Pressemeldungen - Januar 2009
Pressemeldungen Dezember 2008
Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM