www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Dezember 2007



31.Dezember 2007
www.baden-online.de
Schiffsunfall auf dem Rhein bei Iffezheim
Tankschiff prallt an Schleuse gegen Molenkopf
31.12.2007 - Bei einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Iffezheim ist heute ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben, prallte ein mit 1000 Tonnen Gas beladenes Tankschiff an der Schleuse Iffezheim gegen einen Molenkopf. Dabei wurde der Bugbereich des Schiffes stark deformiert. Da der Bug jedoch zum Tank hin dreifach verstärkt war, entstand kein Leck und es trat kein Gas aus. Nach der Unfallaufnahme konnte der Schiffskapitän in Absprache mit dem Wasserschiffahrtsamt Freiburg seine Fahrt fortsetzen.
-------
80 kg Feuerwerk an den Grenzübergängen beschlagnahmt
Einfuhrverbot von Silvesterknallern nach Frankreich macht sich bemerkbar
31.12.2007 - Die französische Grenzpolizei hat seit Freitag an den Grenzübergängen rund 80 Kilogramm Silvesterraketen aus Deutschland beschlagnahmt.
Wie berichtet ist die Einfuhr von Silvesterknallern nach Frankreich seit vergangener Woche generell verboten, um die zahlreichen Unfälle zu verringern
In Frankreich darf nur am heute Feuerwerk verkauft werden.
-----
Drogenschmuggler auf der Rastanlage Baden-Baden festgenommen
Marihuana-Geruch kam aus dem Auto
31.12.2007 - Auf der Rastanlage Baden-Baden an der A 5 sind gestern drei französische Drogenschmuggler festgenommen worden.
Polizeibeamten war bei einer Kontrolle der Geruch von Marihuana aufgefallen, der aus einem Auto kam.
Schnell zeigte sich, dass alle drei Insassen unter Drogeneinfluß standen. Bei der Durchsuchung des Wagens wurden fertig abgepackte Portionstütchen mit Marihuana, Haschisch, Kokain und halluzinogenen Pilzen gefunden.
Die drei Männer hatten sie offenbar aus den Niederlanden nach Frankreich schmuggeln wollen.
----
swr
Karlsruhe, Pforzheim, Landau
Bus & Bahnfahren wird teurer
Zum neuen Jahr werden Fahrkarten für Busse und Bahnen teurer. Zum ersten Mal ändert auch der Karlsruher Verbund seine Preise nicht mehr zum 1. April sondern zum Jahreswechsel. Vor allem Monats- und Jahreskarten werden beim Karlsruher Verkehrsverbund zum neuen Jahr teurer. Um durchschnittlich 2,5 Prozent: Bei einer Erwachsenenmonatskarte für das Stadtgebiet Karlsruhe oder Baden-Baden sind das rund 1, 50 Euro mehr. Die Preiserhöhung sei notwendig, wegen der steigenden Energiepreise und weil die Zuschüsse sinken, so der KVV. Auch der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis dreht nach zweieinhalb Jahren mit stabilen Preisen, diesmal wieder mit an der Preisschraube: 2 Euro kostet ein Einzelfahrschein: 10 Cent mehr als bisher. Damit mehr Touristen in die Goldstadt kommen gilt die Schwarzwald-Gäste-Karte dafür in Zukunft kostenlos als VPE-Ticket. Mit am stärksten steigen die Preise im Verkehrsverbund RheinNeckar, der auch für die Südpfalz zuständig ist. Zwar bleibt auch hier der Preis fürs Einzelticket gleich. Im Schnitt wird Bus und Bahnfahren aber um knapp 3 Prozent teurer.



30.Dezember 2007
www.baden-online.de
Ermittlungen nach Großbränden in Kehl und Achern
Im Fall Kehl wurden zwei Verdächtige festgenommen
30.12.2007 - Im Rahmen der Ermittlungen zu den zwei Großbränden in der vergangenen Nacht in Kehl und Achern hat die Polizei jetzt zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer aus Straßburg kommen für die mutmaßliche Brandstiftung in Kehl in Frage, bei der zehn Reisebusse ausgebrannt sind. Die beiden Männer wurden in der Nähe des Brandortes bei der Im- und Exportfirma in Kehl aufgegriffen. Auf sie passt die Beschreibung von zwei Personen, die Feuerwehrleute vom Brandort wegrennen sahen. Das Duo roch außerdem verdächtig nach Rauch. Die weiteren Ermittlungen laufen. Die Staatsanwaltschaft will Haftbefehl beantragen. Bei dem Brand des Supermarkts in Achern sei, nach derzeitigen Erkenntnissen, Brandstiftung ebenfalls nicht auszuschließen, aber auch ein technischer Defekt sei möglich, so die Polizei. Der Gesamtschaden bei den zwei Bränden wird auf rund 2,8 Millionen Euro geschätzt.
-------

Nächtliche Großbrände hielten Ortenauer Feuerwehren in Atem
10 Reisebusse in Kehl ausgebrannt. In Achern stand ein Supermarkt in Flammen
30.12.2007 - Zwei Großbrände hielten in der Nacht die Ortenauer Feuerwehren in Atem. Auf einem Firmengelände in Kehl sind zehn Reisebusse in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der Schaden liegt bei etwa 2,8 Millionen Euro. 80 Feuerwehrleute waren dort im Einsatz. In Achern brannte in der Nacht ein Supermarkt nieder. Rund 100 Feuerwehrleute waren bis in die Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Brandstiftung könne auch hier nicht ausgeschlossen werden, hieß es. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
-----
Autofahrer von tiefstehender Sonne geblendet
77-jährige Radfahrerin bei Verkehrsunfall in Malsch lebensgefährlich verletzt
30.12.2007 - Lebensgefährliche Verletzungen erlitt eine 77-jährige Radfahrerin in Malsch bei einem schweren Verkehrsunfall. Die Rentnerin wurde nach Polizeiangaben von einem Auto erfasst, als sie ihr Fahrrad eine Straße entlang schob. Der 22-jährige Autofahrer hatte die Frau wegen der tiefstehenden Sonne nicht gesehen. Bei dem Aufprall wurde die 77-Jährige auf die Fahrbahn geschleudert. Sie mußte mit dem Rettungshaubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
----
Böller-Kontrolle
Deutsch-französische Kontrollen mit 30 Streifen
29.12.2007 - Um die illegale Einfuhr deutscher Knallkörper nach Frankreich zu verhindern, werden in diesen Tagen an der deutsch-französischen Grenze verschärfte Kontrollen vorgenommen. Rund dreißig gemeinsame Streifen aus deutschen und französischen Beamten von Polizei, Grenzschutz und Gendarmerie sind dabei im Einsatz. Wie die Behörden im Elsass mitteilten, wurden bereits 80 Kilogramm Feuerwerk und Knallfrösche beschlagnahmt, die in Frankreich verboten, in Deutschland dagegen legal zu erwerben sind.
----
Am Boden liegend getreten
26-Jähriger zusammengeschlagen
Bietigheim - Am gestrigen Samstag um 0.30 Uhr wurde ein 26-jähriger Mann im Bereich Zufuhrstraße/Körnerstraße Opfer einer Körperverletzung. Zwei bislang unbekannte Täter schlugen den Mann mit Faustschlägen ins Gesicht. Am Boden liegend wurde er dann von den unbekannten Tätern mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf getreten. Anschließend entfernten sich die Täter, gingen an einem Stromkasten des Bahnhofes vorbei und traten derart dagegen, dass dieser sich öffnete.

Die Täter sollen nach Polizeiangaben zirka 18 bis 20 Jahre alt und in einem Pkw in unbekannte Richtung weggefahren sein. Hinweise nimmt der Polizeiposten Durmersheim unter 07245/5090 entgegen. (pol)
Meldung vom Sonntag, 30. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ----
swr
Kehl/Achern
Hoher Sachschaden bei Bränden im Ortenaukreis
Zwei Brände im Ortenaukreis haben in der vergangen Nacht einen Gesamtschaden von rund 2,8 Millionen Euro verursacht. In Achern ist ein Supermarkt abgebrannt, in Kehl sind zehn Reisebusse in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus.
Das Feuer in dem Supermarkt sei gegen 3.00 Uhr bemerkt worden und habe sich schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet, berichtete eine Polizeisprecherin. 100 Feuerwehrleute seien bis in die frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt gewesen. Ein Polizist erlitt eine leichte Rauchvergiftung, er wurde ambulant in einem Rettungswagen versorgt. Der Schaden beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro.

Den Brand der Reisebusse auf dem umzäunten Firmengelände einer Im- und Exportfirma in Kehl hatten Passanten gegen 2.00 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. 80 Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass die Flammen immer mehr Fahrzeuge entzündeten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 800.000 Euro.
-----
Rust
Besucherrekord im Europapark
Der Europa-Park hat 2007 einen Besucherrekord erzielt. Erstmals in der Firmengeschichte kamen innerhalb eines Jahres vier Millionen Gäste in den größten Freizeitpark Deutschlands. Seit dem Start im Jahr 1975 hätten sich damit rund 75 Millionen Besucher in dem Park vergnügt, erklärte Parkchef Roland Mack. 2006 waren 3,9 Millionen Besucher gezählt worden.
-----
Willstätt
Schwerer Verkehrsunfall
Ein 25-jähriger Autofahrer ist heute morgen mit seinem Fahrzeug schwer verunglückt. Gegen 5 Uhr war er auf der B 33 von Offenburg kommend in Richtung Kehl unterwegs. An der Auffahrt zur B 28 bei Sand kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte mit dem Heck gegen einen Baum. Der Fahrer und eine 18-Jährige Frau, die auf den Rücksitz saß, wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Beide mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie erlitten schwerste Verletzungen. Ein weiterer Beifahrer wurde nur leicht verletzt.



29.Dezember 2007
www.baden-online.de
Bedenken von Naturschützern zurückgewiesen
Millionenprojekt "Erlebniswelt Triberg" soll umweltgerecht realisiert werden
29.12.2007 - Die Planungen für das millionenschwere Tourismus-Projekt im Schwarzwald "Erlebniwelt Triberg" liegen im Zeitplan. Wie Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel mitteilt, soll mit dem Bau des 80-Millionen Euro teuren Freizeitparks Mitte 2009 begonnen werden. Aufgrund zunehmender Kritik durch Naturschützer betonte Strobel, daß es sich um kein neues "Disney-Land" im Schwarzwald handele und man auf die Bedenken der Gegner Rücksicht nehmen werde. Der Landesnaturschutzverband hatte die geplante Erlebniswelt jüngst als "größenwahnsinniges Projekt" bezeichnet.
----
3.000 Silvesterknaller an der französischen Grenze sichergestellt
Außerdem fanden die Beamten der Karlsruher Polizei eine Schreckschusswaffe und zwei Teleskopschlagstöcke
29.12.2007 - Bei einer Kontrolle an der französischen Grenze sind über 3.000 Feuerwerkskörper und 1.800 Schuss Munition sichergestellt worden. Außerdem fanden die Beamten der Karlsruher Polizei eine Schreckschusswaffe und zwei Teleskopschlagstöcke. Es wurden über 30 Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffen- oder Sprengstoffgesetz eingeleitet. Wie berichtet, ist die Einfuhr von Feuerwerkskörpern nach Frankreich generell verboten - mit Ausnahme derer, die mit dem Prüfzeichen BAM der Bundesanstalt für Materialforschung gekennzeichnet sind.
----
Vier Wohnungseinbrüche im Landkreis Rastatt
Mehrere tausend Euro Beute in Bühl-Vimbuch
28.12.2007 - Im Landkreis Rastatt ist in vier Wohnungen eingebrochen worden. In Bühl-Vimbuch siegen Unbekannte über eine Terrassentür beziehungsweise über ein Fenster in zwei Häuser ein und stahlen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Ebenfalls über eine Außentüre kamen Einbrecher in zwei Wohnhäuser in Gaggenau. Allerdings ohne Beute.
----
Fast 190 Module aus Solarpark in Baden-Baden gestohlen
Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt
28.12.2007 - In Baden-Baden wurden von unbekannten Tätern fast 190 Solarmodule aus einem sogenannten Solarpark gestohlen. Die Polizei geht davon aus, daß die Module mit einem LKW abtransportiert wurden. Zunächst hatten die Diebe einen Eisenzaun überwunden und mehrere Kabel gekappt, bevor sie Module aus ihren Halterungen reissen konnten. Der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
---
swr
Karlsruhe
Kinder angegriffen und verletzt
Eine Gruppe junger Frauen hat in einer Straßenbahn in Karlsruhe zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren angegriffen und beraubt. Dabei wurde ein Kind verletzt und musste in der Kinderklinik behandelt werden. Die fünf weiblichen Jugendlichen gingen die Mädchen gestern Nachmittag in der Straßenbahn Richtung Karlsruhe-Oberreut an. Als die 12jährige weglaufen wollte, wurde sie festgehalten, ihre Tasche durchsucht und 15 Euro und ihr Schal geraubt. Als die beiden Kinder an einer Haltestelle ausgestiegen waren, schlugen und traten die Angreiferinnen auf die 12-jährige ein. Das Mädchen erlitt unter anderem eine Platzwunde am Kopf, die in der Klinik versorgt werden musste. Die Karlsruher Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder der brutalen Mädchengruppe machen können.
----
Baden-Baden
Drogendealer aus U-Haft freigelassen
Zwei mutmaßliche Drogendealer sind nach der Untersuchungshaft wieder auf freiem Fuß. Nach Informationen des Badischen Tagblatts mussten sie entlassen werden, weil das Landgericht Baden-Baden nicht rechtzeitig einen Prozesstermin festgesetzt hat. Die beiden Spätaussiedler hätten eine wichtige Rolle in der Dealerszene in der Region gespielt. Als Fahnder sie im Mai am Grenzübergang Wintersdorf festnahmen, hatten sie 2,7 Kilo Heroin in ihrem Auto versteckt. Im Juli erhob die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Anklage. Allerdings dürfen Verdächtige in der Regel nur ein halbes Jahr in Untersuchungshaft bleiben. Deshalb kamen die beiden jetzt frei.



28.Dezember 2007
www.baden-online.de
Schlosshotel Bühlerhöhe verliert Sternekoch
Christian Scharrer wechselt an den Frankfurter Flughafen in den privaten Airport-Club
28.12.2007 - Das Schlosshotel Bühlerhöhe verliert seinen Sternekoch.
Christian Scharrer, Küchenchef des Gourmet-Restaurants wird nach sechs Jahren das Grandhotel an der Schwarzwaldhochstraße verlassen und zum 1. Februar in den privaten Airport-Club am Frankfurter Flughafen wechseln. Als Grund gab der 38-Jährige an, er suche eine neue Herausforderung und wolle sich beruflich weiterentwickeln. Auf der Bühlerhöhe wird nun ein neuer Maitre de Cuisine gesucht.
----
Bestatter wegen Betruges angezeigt
Er soll Gemeinde Malsch um mehr als 6.000 Euro betrogen haben
27.12.2007 - Ein Malscher Bestatter und sein früherer Angestellt sind wegen gewerbsmäßigen Betruges angezeigt worden. Der Bestatter soll mindestens 85 Gräber zu flach ausgehoben und in fast 90 Fällen bei offenen Gräbern zuvor ausgehobene Erde in die offenen Särge geworfen haben. Der Mann aus dem Kreis Karlsruhe habe sich so das Entsorgen der ausgehobenen Erde ersparen wollen. Der Gemeinde sei durch die zu flachen Gräber ein Schaden von mehr als 6.000 Euro entstanden, hieß es weiter.
----
Nach Reifenschaden auf der A5 Höhe Malsch Tank aufgerissen
600 bis 700 Liter Dieselöl sickerten ins Erdreich
27.12.2007 - Nach einem Reifenschaden auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt ist der Tank eines Lastwagens aufgerissen. Presseberichten zufolge konnte der Fahrer mit seinem Lastwagen zwar noch auf die Seitenlinie fahren, jedoch versickerten 600 bis 700 Liter Dieselöl. Nach dem Unfall musste das Erdreich am Ort ausgebaggert werden.
----
swr
Karlsbad
Hoher Sachschaden durch Stadtbahn-Brand
Der Sachschaden, den ein Feuer in einer Stadtbahn-Wagenhalle in Karlsbad-Ittersbach verursacht hat, ist höher als befürchtet. Vier Tage nach dem Brand liegen die Schätzungen bei bis zu zehn Millionen Euro. Am frühen Montag Morgen waren vier Stadtbahnwagen schwer beschädigt worden, einer davon ist nicht mehr zu reparieren. Im Betrieb gebe es aber kaum spürbare Auswirkungen, so die Albtal-Verkehrsgesellschaft AVG heute.
--
Gefährliche Feuerwerkskörper
Keine Sicherheitsstandards erfüllt

Karlsruhe - Ab dem heutigen Freitag, 28. Dezember, dürfen in Deutschland Feuerwerkskörper verkauft werden. Der nordbadische Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) fordert mehr Kontrollen im Land zum Schutz vor Feuerwerkskörpern aus China. Illegal nach Deutschland eingeführte chinesische Feuerwerkskörper seien eine große Gefahr und würden keinerlei Sicherheitsstandards erfüllen, so Caspary.

Eine Verstärkung der Zollkontrollen an den Außengrenzen sowie die Überprüfung der Geschäfte vor Ort müssten verstärkt werden. Zunehmend würden unsichere Produkte aus Fernost in die EU gebracht, so der Außenhandelsexperte besorgt. Das Thema gefälscht Produkte werde zwar von der chinesischen Regierung angegangen, sei aber schwer zu bekämpfen, daher müsse im Land mehr für die Sicherheit getan werden.

Keine "zweifelhaften" Billig-Produkte
"Wer mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger möchte, muss dazu auch das Personal zur Verfügung stellen", so Caspary. Dieses Personal könne sich in diesen Tagen um möglicherweise unsichere Feuerwerkskörper kümmern, das ganze Jahr über unsichere oder gefälschte Produkte oder mit illegalen Spritzmitteln behandelte Lebensmittel sicherstellen. "Der Kontrolldruck ist hier eindeutig zu lax!" Der Verbraucher müsse aber auch selbst beim Kauf auf Prüfsiegel achten und nicht auf "zweifelhafte" Billig-Ware zurückgreifen. (ps/mia)
Meldung vom Freitag, 28. Dezember 2007  © ka-news 2007



27.Dezember 2007
www.baden-online.de
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden im Steigflug
Zum Jahreswechsel taucht er in der Kategorie "Internationaler Flughafen" auf
27.12.2007 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden befindet sich im Steigflug. Mit dem Jahreswechsel wird der Regionalflughafen in die Kategorie eines internationalen Flughafens aufsteigen. Zwar wurde die Schallmauer von 1 Million Passagiere in diesem Jahr mit über 970.000 nicht durchbrochen. Im nächsten Jahr werden sogar 1,1 Millionen Fluggäste anvisiert. Als neue Flugziele sind Paris, Split in Kroatien und Münster-Osnabrück geplant. Außerdem will der Flughafen 50 Millionen Euro Modernisierung der Landebahn investieren.
----
swr
Karlsruhe
KABS ist für Saison 2008 gerüstet
Die kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage hat mit den Vorbereitungen für die nächste Schnakensaison 2008 begonnen. Da die Lager des Bekämpfungsmittels BTI vollständig leer geräumt sind, wurde bereits jetzt mit der Produktion begonnen. Bis zum März sollen die Vorratslager mit dem Granulat wieder gefüllt sein, so der Direktor der KABS, Norbert Becker. Um in Spitzenzeiten, wie bei mehreren Hochwasserwellen in kurzer Folge, besser gerüstet zu sein, hat die Aktionsgemeinschaft jetzt einen dritten Hubschrauber bestellt. Der strenge Frost der vergangenen Tage hat den Rheinschnaken laut Becker nicht geschadet. Die Eier der Stechmücken überwintern im Boden und können zweistellige Minus-Temperaturen aushalten. Sorgen macht der KABS vor allem das Vorrücken der asiatischen Tigermücke, die Viruserkrankungen übertragen kann. Eier dieses Moskitos waren im September an der A5 nähe Raststatt entdeckt worden. Im nächsten Jahr werde man deswegen in den Rheinauen entlang der Autobahn gezielt BTI ausbringen.
-----
Polizei bittet um Mithilfe
Bedrohter Rollstuhlfahrer gesucht
Karlsruhe/Offenburg - Am vergangenen Samstag, 22. Dezember, gegen 10 Uhr, kam es auf der S-Bahn-Linie 41, kurz vor der Einfahrt in Obertsrot bei Gernsbach zu einem Angriff gegen einen männlichen Rollstuhlfahrer. Nach Erkenntnissen der Bundespolizeiinspektion Offenburg war der gehbehinderte Mann von einem 18-jährigen Gernsbacher zunächst im Zug beleidigt worden. Der Täter zog zudem ein Klappmesser und setzte es dem Gehbehinderten an den Hals.

Der Vorgang wurde von mehreren Zeugen beobachtet. Im Bahnhof von Gernsbach wurde der Täter vorläufig festgenommen und die Personalien festgestellt. Der bedrohte Mann blieb jedoch weiterhin im Zug und fuhr Richtung Karlsruhe weiter. Bis zum heutigen Tage hat er bei der Polizei keine Anzeige erstattet. Für die weiteren Ermittlungen ist es für die Bundespolizei Offenburg unbedingt erforderlich, dass sich der angegriffene Rollstuhlfahrer meldet.

Zeugen, die zu dem Vorfall sachdienliche Angaben machen können sowie der Rollstuhlfahrer werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter Telefon 0781/91900 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten. (pol/mia)
Meldung vom Donnerstag, 27. Dezember 2007  © ka-news 2007
-----
Schneebedingte Unfälle
Fahrer prallt gegen Baum
Bühl - Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es im Bereich des Autobahnpolizeireviers Bühl infolge des einsetzenden Schneefalles zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen auf dem Steckenabschnitt zwischen Bühl und Appenweier. Am folgenschwersten war ein Unfall, der sich gegen 12.52 Uhr, auf der Gemarkung Appenweier in Fahrtrichtung Süd, ereignete.

Dort kam der Fahrer eines Mercedes-Benz nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Dabei wurde seine 38-jährige Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Erstversorgung wurde sie mit einem Rettungshubschrauber aufgrund ihrer Kopfverletzungen in eine Klinik nach Freiburg geflogen. Während des Einsatzes des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn voll gesperrt.

Bei den übrigen Unfällen handelte es sich um kleinere Auffahrunfälle beziehungsweise Abkommen von der Fahrbahn in die Leitplanken. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Aufgrund der Unfälle und des hohen Verkehrsaufkommens bildeten sich im gesamten Bereich Staus, phasenweise kam der Verkehr dabei komplett zum Erliegen. Die Streudienste wurden rechtzeitig informiert und waren bereits seit 11.30 Uhr im Einsatz. (pol/mia)

Meldung vom Donnerstag, 27. Dezember 2007  © ka-news 2007



26.Dezember 2007
www.baden-online.de
"Hiebe statt Liebe " an Weihnachten
Schlägerei in Oberkirch
26.12.2007 - Bei einer Schlägerei unter Jugendlichen in Oberkirch sind am ersten Weihnachtsfeiertag zwei Personen verletzt worden. Einer musste im Ortenauklinikum Oberkirch behandelt werden. Die Polizei konnte zahlreiche, teils betrunkene Personen feststellen. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Oberkirch übernommen.
-----
Übernachten im Iglu
Wintervergnügen der besonderen Art
Weißenburg - Die deutsch-französische Pamina-VHS in Weißenburg hat ein ganz besonderes Erlebnis für Familien organisiert. Am Freitag, 25. Januar, sind die winterlichen Vogesen einmal ganz anders zu erleben: in einem selbst gebauten Iglu. Interessierte treffen sich an diesem Tag auf dem Hochplateau des "Champ du Feu" westlich von Straßburg, einer der schneesichersten Gegenden des Elsass. Unter professioneller Anleitung errichten sie dann in freier Natur ihr eigenes Schneehaus.
Meldung vom Mittwoch, 26. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ----
swr
Karlsbad
Ermittlungen nach Brand in Stadtbahnen-Halle
Nach dem Brand einer Halle mit Stadtbahnzügen in Karlsbad (Kreis Karlsruhe) will die Polizei am Donnerstag die Ermittlungen zur Brandursache fortsetzen. Ersten Ermittlungen zufolge löste ein defekter Heizlüfter das Feuer aus. Der Sachschaden wird auf mindestens sechs Millionen Euro geschätzt.
Das Feuer war am Montagmorgen in der Halle ausgebrochen und zerstörte eine Bahn vollständig, drei andere wurden stark beschädigt. Außerdem richtete der Brand erhebliche Schäden an der Dachkonstruktion der Fahrzeughalle an. Menschen wurden nicht verletzt.

Der Stadtbahnverkehr zwischen Karlsruhe und Bad Herrenalb war trotz des Großfeuers nicht beeinträchtigt. "Dennoch ist das Feuer ein schwerer Schlag für uns. Unsere Werkstatt wird die noch brauchbaren Fahrzeuge so schnell wie möglich instand setzen", sagte der Geschäftsführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Walter Casazza.
Angesichts des geringeren Platzbedarfs während der Weihnachtsferien wirke sich der Ausfall nicht so dramatisch aus. "Wir arbeiten an einem Ersatzkonzept, damit wir unseren Kunden auch nach den Ferien und Feiertagen das gewohnte Angebot zur Verfügung stellen können", sagte der AVG-Chef.



25.Dezember 2007
www.baden-online.de
Mehrere Einbrüche im Raum Rastatt, Baden-Baden und Bühl
Unbekannte Täter nahmen Schmuck, Bargeld, technische Geräte und andere Wertgegenstände mit
25.12.2007 - Im Raum Bühl, Rastatt und Baden-Baden haben in der Nacht unbekannte Täter mehrere Einbrüche verübt. Offenbar wurden gezielt Häuser und Wohnungen aufgesucht, deren Besitzer sich im Weihnachtsurlaub befinden. Dabei hatten es die Diebe auf Schmuck, Bargeld, Silberbesteck und technische Geräte abgesehen. In Altschweier wurde ein Tresor aufgebrochen. In Rastatt mußte ein Sparschwein dran glauben. Von den Tätern fehlt jede Spur.
----
200.000 Euro Schaden bei Brand in Scherzheim
Bewohner des Fachwerkhauses durch Nachbarn geweckt und noch rechtzeitig gerettet
25.12.2007 - Beim Brand eines erst kürzlich sanierten Fachwerkhauses in Scherzheim ist in der Nacht Schaden in Höhe von rund 200.000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben brach das Feuer offenbar in einem angrenzenden Ökonomiegebäude aus. Die Bewohner des Hauses konnten von Nachbarn rechtzeitig geweckt werden und das Gebäude verlassen. Die B36 mußte während der Löscharbeiten mehrere Stunden gesperrt werden. Die Brandursache ist noch unklar.
-----
Brand einer Scheune in Memprechtshofen
Drei Feuerwehrleute bei Löscharbeiten leicht verletzt
25.12.2007 - Beim Brand einer Scheune in Memprechtshofen ist am späten Heiligabend
Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro entstanden.
Die dort untergebrachten Kühe konnten nach Polizeiangaben gerettet werden. Drei Feuerwehrmänner seien allerdings bei den Löscharbeiten
leicht verletzt worden. Die Brandursache ist noch unklar.
----
Mit 1,6 Promille erwischt
Kein Sprit im Tank, aber zu viel "getankt"
Rheinmünster - Der Fahrer eines Räumfahrzeugs stellte am frühen Dienstagmorgen kurz vor der Abzweigung L85/L80 bei Rheinmünster im Kreis Rastatt einen unbeleuchteten Pkw auf der Fahrbahn fest und verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten trafen im Pkw einen 24-jährigen Führerscheinneuling an, der angab, infolge Spritmangels nicht weiterfahren zu können.

Dieser Spritmangel traf zwar für den Pkw, nicht aber für den 24-jährigen Fahrer zu, der laut Polizeibericht mit fast 1,6 Promille unterwegs war und deshalb zur Blutprobe gebeten wurde. Der Alkoholsünder musste seinen Führerschein, den er gerade einmal zehn Tage besessen hat, abgeben. (pol/dab)

Meldung vom Dienstag, 25. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ---
Zeugen gesucht
25-Jähriger auf Straße zusammengeschlagen
Durmersheim - Ein 25-Jähriger wurde am Sonntag gegen 2 Uhr auf offener Straße zusammengeschlagen. Der Geschädigte befand sich zusammen mit einem Bekannten auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung in Durmersheim. Im Bereich der Hauptstraße/Triftstraße sprangen ihnen plötzlich zwei Männer in den Weg, wobei nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung einer der beiden mehrfach auf den 25-Jährigen mit der Faust einschlug. Der Geschädigte fiel dadurch auf den Boden und schlug mit dem Hinterkopf auf.

Der Begleiter des Angreifers hielt offensichtlich zunächst den Begleiter des Opfers fest; erst als weitere Passanten dazu kamen, ließen die beiden Täter von ihren Opfer ab und flüchteten.

Bei dem Täter, der geschlagen hatte, handelt es nach Polizeiangaben sich um einen zirka 20-jährigen Mann, etwa 1,65 Meter groß, korpulent, mit rötlichen Haare und Sommersprossen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07222/761-0 an das Polizerevier Rastatt zu wenden. (pol/de)

Meldung vom Montag, 24. Dezember 2007  © ka-news 2007



24.Dezember 2007
www.baden-online.de
Autofahrerin im Elsass von Jäger versehentlich erschossen
Querschläger traf die 20-Jährige am Kopf
24.12.2007 - Ein Jäger hat im Elsass, Nähe Straßburg, versehentlich eine Autofahrerin erschossen. Die Frau hatte zuvor mit ihrem Freund in dem Waldstück angehalten. Nach Angaben der elsässischen Behörden war der Jäger angeblich hinter einem Fuchs her. Als er auf das Tier schoss, prallte die Kugel jedoch an einem Baumstamm ab und traf die junge Frau direkt am Kopf. Die 20-Jährige war sofort tot.
----
Auf die Gleise gestürzt
63-jähriger Mann am Kehler Bahnhof schwer verletzt
24.12.2007 - Bei einem Sturz am Kehler Bahnhof ist am frühen Sonntagmorgen ein 63-Jähriger Mann schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben stolperte er ohne Fremdeinwirkung am Bahnsteig und stürzte auf die Gleise. Dabei zog er sich eine stark blutende Kopfverletzung und mehrere Schürfwunden zu. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig unterbrochen. Der 63-Jährige wurde ins Kehler Krankenhaus eingeliefert
----
swr
Karlsruhe / Pforzheim
Einzelhandel mit Geschäft zufrieden
Der Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft weitgehend zufrieden. Der vergangene Samstag war in vielen Kaufhäusern und Geschäften der umsatzstärkste Tag des Jahres. Ob die hohen Dezember-Umsätze des Vorjahres erreicht werden, hänge aber vom Nachweihnachts-Geschäft ab. Besonders gefragt waren in diesem Jahr erneut Unterhaltungselektronik und Spielwaren. Die Kälte habe auch im Bereich Winterkleidung für gute Umsätze gesorgt, so die Einzelhandelsverbände.
----
Karlsbad
Millionenschaden bei Großbrand
Beim Brand in einem Straßenbahndepot in Karlsbad-Ittersbach (Landkreis Karlsruhe) ist am frühen Morgen Millionenschaden entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei vermutet, dass das Feuer von einem technischen Defekt ausgelöst wurde. In Frage komme möglicherweise ein defekter Heizlüfter in einer der abgestellten Straßenbahnen. Zum Zeitpunkt des Feuers waren insgesamt vier Bahnen der Albtal-Verkehrsgesellschaft in der Halle abgestellt. Eine Bahn wurde durch die Flammen völlig zerstört, die drei anderen erheblich beschädigt. Menschen waren nicht in der Halle. Neben den Straßenbahnen wurden auch Teile des Gebäudes zerstört. Einsturzgefährdet sei die Halle nach ersten Einschätzungen aber nicht, so ein Sprecher der Albtalverkehrsgesellschaft gegenüber dem SWR-Studio Karlsruhe. Der Brand wurde gegen zwei Uhr gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt stand das Bahndepot bereits in Flammen. Der Sachschaden wird auf sechs bis zehn Millionen Euro geschätzt.
-----
Feldberg
Schnee im Schwarzwald bleibt
Der Schnee im Schwarzwald wird auch über die Weihnachtsfeiertage liegen bleiben. Rund um den Feldberg sind alle 20 Lifte in Betrieb, die Loipen sind gespurt. Am Feldberg liegen etwa 90 Zentimeter Schnee.



23.Dezember 2007
4.Advent
www.baden-online.de
Mit und unter Drogen in Achern unterwegs
Polizei erwischt gleich der Autofahrer
23.12.2007 - Bei Fahrzeugkontrollen in Achern konnten iam Sonntagmorgen gleich drei Autofahrer festgestellt werden, die ein Fahrzeug unter Drogenbeeinflussung führten.
Bei einem 18jährigen Franzosen wurde zudem im Fahrzeug Marihuana gefunden, ein in Frankreich lebender Tunesier stand noch mit knapp 1 Promille unter Alkoholeinfluss.
Alle drei ermittelten Fahrzeugführer müssen mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen
-----
Agressiver Diskothekengast
Türsteher rufen Polizei zur Hilfe
23.12.2007 - In der Nacht zum Sonntag wurde vom Türsteher einer Freiburger Diskothek die Polizei angefordert. Ein 26-jähriger Gast war aggressiv und hatte offenbar auf den Türsteher eingeschlagen. Die Polizeibeamten mussten den jungen Mann zunächst mit Handschließen fixieren. Bei der anschließenden Verbringung zum Transportfahrzeug versuchte der Täter einem Polizeibeamten ins Gesicht zu treten. Eine Blutentnahme wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde angeordnet. Der junge Mann verbrachte den Rest der Nacht im polizeilichen Gewahrsam.
----
Geburtstag auf die besondere Art
Franzose bei Kontrolle angezeigt
23.12.2007 - Einem 26-jährigen Franzosen kam sein selbst geschenktes Geburtstagsgeschenk teuer zu stehen.
Als er an der Tank- und Rastanlage Mahlberg am Sonntagmorgen von einer Streife der Bundespolizei Offenburg kontrolliert wurde, gab im Zuge der Ermittlungen der Tankwart an, dass der Franzose soeben eine Bierdose im Wert von 2,50 Euro gestohlen hatte.
Bei der Durchsuchung wurde in der Geldbörse ca. 1 Gramm Haschisch gefunden. Bei der Personalienüberprüfung wurde dann festgestellt, dass der Dieb am selben Tag Geburtstag hatte. Als Geburtstagsgeschenk wurde der Elsässer wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
---
Forstamt zieht Bilanz
Maikäferbekämpfung "sehr erfolgreich"
Karlsruhe - Das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe hat jetzt die Ergebnisse der Maikäferbekämpfung, die im vergangenen April im Hardtwald nördlich von Karlsruhe durchgeführt wurde (ka-news berichtete), vorgelegt. Laut einer Pressemitteilung sei die Aktion ein voller Erfolg gewesen. Die Aktion war von Protesten von Umweltschützern begleitet worden. Sie hatten den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kritisiert. Gleichzeitig kündigte das Forstamt an, dass 2008 weitere Bekämpfungsmaßnahmen notwendig werden könnten.
Meldung vom Sonntag, 23. Dezember 2007  © ka-news 2007



22.Dezember 2007
www.baden-online.de
Streit um muttersprachlichen Unterricht in Rastatt
Kein Ermittlungsverfahren gegen Ex-OB Klaus-Eckhard Walker
22.12.2007 - Im Streit um den muttersprachlichen Unterricht an Rastatter Schulen wird es kein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker geben.
Das gibt die Staatsanwaltschaft Baden-Baden bekannt.
Die türkische Gemeinde in Rastatt war juristisch gegen Walker vorgegangen, weil er einen Beschluss des Verwaltungsgerichtshofes angeblich nicht sofort umgesetzt habe. Die Staatsanwaltschaft begründete ihre Entscheidung damit, dass in dieser Sache keine juristisch relevanten Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten Walkers vorliegen würden.
----
Sportler des Jahres werden heute gekürt
Bereits zum 61. Mal steigt das Ereignis in Baden-Baden
22.12.2007 - Heute werden bereits zum 61. Mal die "Sportler des Jahres" in Baden-Baden gekürt.
Als Favouriten bei der Wahl gelten die Handball-Weltmeister mit Bundestrainer Heiner Brand und die Fußball-Weltmeisterinnen mit Silvia Neid.
Heiße Kandidaten für die beiden Einzeltitel sind Biathletin Magdalena Neuner und Turner Fabian Hambüchen.
Zu dem traditionellen Jahresabschluss im Kurhaus versammeln sich heute die Topathleten und Spitzenfunktionäre.
---
swr
Baden-Baden
Urteil im Diamanten-Prozeß
Das Landgericht Baden-Baden hat einen 44-jährigen aus Rastatt wegen bandenmäßigem Diamanten-Betrug zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Außerdem darf er drei Jahre keine Kapitalgeschäfte abwickeln. Das schreibt das Badische Tagblatt heute. Eine Frau aus Bietigheim bekam demnach zwei Jahre auf Bewährung. Außerdem müsse sie 13.000 Euro, die die Polizei bei ihr beschlagnahmt hatte, an einen Fond spenden. Eine weitere Frau aus Rastatt muß 1800 Euro Strafe zahlen. Das Trio hatte minderwertige Edelsteine als Kapitalanlage verkauft.
---
Busse und Bahnen
Fahrplan an Heiligabend
Karlsruhe - Am Vormittag noch letzte Einkäufe erledigen, am Nachmittag dann aber im Familien­kreis feiern - darauf stellt der Karlsruher Verkehrsverbund an Heiligabend, 24. Dezem­ber, seine Fahrpläne ein. An diesem Tag fahren die Bahnen und Busse tagsüber nach dem normalen Samstagsfahrplan. Am späten Nachmittag endet dann auf den Buslinien der Betrieb, ausgenommen die Stadtbusse in Baden-Baden. Die Buslinie 245 zur Schwarzwaldhochstraße fährt am 24. Dezember den ganzen Tag nicht.
 Meldung vom Samstag, 22. Dezember 2007  © ka-news 2007
---
Klimafragen am KIT
Süddeutsches Klimabüro eingerichtet
Karlsruhe - Ein Süddeutsches Klimabüro wurde am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eingerichtet. Es soll Informationen über das Klima im süddeutschen Raum bereitstellen und Fragen über die vom Menschen verursachten Veränderungen beantworten. Es richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in Bund, Land und Kommunen sowie in Behörden, Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus stellt es eine Verbindung zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien her.
Meldung vom Samstag, 22. Dezember 2007  © ka-news 2007



21.Dezember 2007
www.baden-online.de
Groß angelegte Suche nach vermisstem Rentner
Nachbarin fand den Mann in stark unterkühltem Zustand
21.12.2007 - Mit sechs Streifenwagenbesatzungen und einem Hubschrauber hat die Polizei heute früh im Raum Malsch bei Rastatt einen vermissten Rentner gesucht. Der unter Demenz leidende 73-Jährige hatte offenbar in der Nacht das Haus verlassen. Gegen 10 Uhr kam die erlösende Nachricht. Keine hundert Meter vom Haus entfernt entdeckte eine Nachbarin den Vermissten auf einem Gartengrundstück. Der Notarzt stellte bei dem 73-Jährigen eine starke Unterkühlung fest. Er wurde in die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert.
----
Affentaler Winzergenossenschaft Bühl freut sich über Eiswein
1800 Kilo Riesling Traubern mit 140 Grad Öchsle geherbstet
21.12.2007 - Mit der Eisweinlese hat die Affentaler Winzergenossenschaft in Bühl jetzt die Weinernte 2007 endgültig abgeschlossen. Geherbstet wurden rund 1800 Kilogramm Riesling-Trauben mit einem Mostgewicht von 140 Grad Öchsle. Bei der Affentaler Winzergenossenschaft erwartet man sich eine hervorragende Qualität des Eisweines 2007. In den vergangenen Jahren hatte das Wetter den Affentaler Winzern immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für die Eisweinlese sind entsprechende Minustemperaturen erforderlich und die Trauben müssen noch in gefrorenem Zustand weiter verarbeitet werden.
----
Rheintalbahnausbau zwischen Mannheim und Basel
Bahn habe keinen finanziellen Spielraum für Alternativen
21.12.2007 - Beim Rheintalbahnausbau zwischen Mannheim und Basel hat die Bahn, nach eigenen Angaben, kaum finanziellen Spielraum. Vorrang werde kostengünstigen Ausbaualternativen eingeräumt. Viele Änderungswünsche von Bürgerinitiativen und Kommunen, wie eine Tieferlegung der Trasse, ein Tunnel oder zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen seien zu teuer, so Werner Klingberg, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn. Allein die zusätzlichen Kosten für einen Tunnel durch Offenburg würden sich je nach Bauart auf 400 bis 800 Millionen Euro belaufen. Der Rheintalbahnausbau erfolgt im Auftrag des Bundes. Die Kosten werden auf über vier Milliarden Euro geschätzt. Trotz der schwierigen Aussichten für Trassen-Alternativen, wolle das Land entsprechend Druck auf das Bundesverkehrsministerium ausüben, um eine allgemein verträgliche Lösung zu finden, so der baden-württembergische Staatsminister Willi Stächele.
---
swr
Karlsruhe
Rentnerin um 28 000 Euro betrogen
Ein Gaunerpärchen hat eine 83-jährige Rentnerin aus Karlsruhe-Durlach um 28.000 Euro betrogen. Es hatte die Frau offenbar vorher ausgespäht. Zunächst hatte ein angeblicher Handwerker bei der alleine lebenden Rentnerin geklingelt und ihr aus "Sicherheitsgründen" einen neuen Türspion eingebaut. Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte die Gelegenheit nutzte um die Gegebenheiten auszukundschaften. Am folgenden Tag wurde die Rentnerin auf offener Straße von einer Frau angesprochen und unter dem Vorwand, ihr Mann sitze in Wien fest, um finanzielle Hilfe gebeten. Die Frau brachte die Rentnerin dazu erspartes Geld abzuheben. Sie händigte der Frau insgesamt 28 000 Euro aus.



20.Dezember 2007
www.badisches-tagblatt.de
Interview mit dem neuen Amtverweser von Bühlertal
"Möchte den Vertrauensvorschuss zurückzahlen"
Bühlertal/Lauf - Johann Horeth möchte keine Zeit verlieren. Und so möchte der vom Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig gewählte Amtsverweser (wir berichteten) noch in dieser Woche Gespräche mit den Rathaus-Amtsleitern führen, um Themen und Termine abzustecken. Mit "ganzer Kraft und stark motiviert" werde er seine zeitlich begrenzte Arbeit, die er als Ehre empfindet, angehen. Mit dem Ex-Bürgermeister von Lauf unterhielt sich unser Redakteur Gerold Hammes.

BT: Herr Horeth, Glückwunsch zur einstimmigen Wahl. Wer hat Ihnen wann das Ergebnis mitgeteilt?
Horeth: Offiziell weiß ich eigentlich noch gar nichts. Das Privileg der Benachrichtigung obliegt dem ehrenamtlichen Bürgermeister-Stellvertreter Karl Bihl, der aber bekanntlich im Schuldienst ist. Kurz nach 9 Uhr habe ich gestern das Abstimmungsergebnis durch einen Telefonanruf, also inoffiziell, erfahren.
BT: Der Gemeinderat setzt in Sie viel Vertrauen, aber auch hohe Erwartungen.
Horeth: Ich habe mich darüber riesig gefreut, und dies wird mich in meiner Arbeit auch stark motivieren, um meine ganze Kraft in dieses Amt zu legen. Ich werde versuchen, diesen Vertrauensvorschuss zurückzuzahlen.
BT: Sie werden sicherlich noch vor Ihrem offiziellen Dienstantritt am 1. Januar im Bühlertäler Rathaus aufkreuzen.
Horeth: Auf jeden Fall. Heute oder spätestens morgen möchte ich mich dort mit Karl Bihl und den Amtsleitern treffen, um die verantwortlichen Personen und die innerbetrieblichen Strukturen kennen zu lernen. Außerdem möchte ich wissen, welche vordringlichen Themen und Termine anstehen.
BT: Mit welchem persönlichen Arbeitsaufwand rechnen Sie?
Horeth: Also, ich war lange Zeit Kämmerer und danach 16 Jahre lang Bürgermeister in Lauf. Ich habe dabei nie das Gefühl gehabt, dass die Leitung einer Gemeindeverwaltung mit einem Acht-Stunden-Tag erledigt ist. Ich erwarte eine intensive Arbeit, so dass ich bereits in Vorgesprächen gesagt habe, dass ich aus gesundheitlichen Gründen für maximal ein Jahr zur Verfügung stehe.
Ich werde, wie schon bei meiner Bürgermeistertätigkeit in Lauf, generell auch samstags im Bühlertäler Rathaus sein. Die Leute in der Gemeindeverwaltung sind nach meinen bisherigen Gesprächen überaus qualifiziert. Gemeinsam werden wir deshalb Bühlertal weiterentwickeln.
BT: Werden Sie, falls nötig, auch den Kontakt zu dem vom Dienst suspendierten Bürgermeister Michael Stockenberger suchen?
Horeth: Nein. Das werde ich nicht. Mehr möchte ich zu diesem Thema aber auch nicht sagen.
BT: Werden Sie, obwohl Ihre Tätigkeit zeitlich limitiert ist, auch den Kontakt zu den Bürgern und Vereinen suchen?
Horeth: Absolut. Die Vereine stehen für die Identität einer Kommune. Anfang der 90er Jahre habe ich in Lauf neue Förderrichtlinien für die Vereine auf den Weg gebracht. Viele Gemeinden haben von uns danach einiges übernommen.
BT: Als Fast-Nachbarkommune sollte Ihnen Bühlertal einigermaßen vertraut sein.
Horeth: In der Tat, zumal meine Schwester seit über 20 Jahren mit dem Bühlertäler Helmut Kölmel verheiratet ist. Ich war früher auch oft auf dem Mittelbergsportplatz, als der SVB in der Ersten Amateurliga spielte.
Als ich nach meiner aktiven Laufbahn als Fußballer beim SV Ulm - mein Trainer war übrigens der Bühlertäler Bernd Fritz - später Jugendleiter beim SV Lauf war, haben wir oft gegen die Bühlertäler A-Jugend gespielt. Das waren jedes Mal kernige Auseinandersetzungen mit unbändigem Kampf- und Siegeswillen auf beiden Seiten.
BT: Sind das Eigenschaften, die typisch sind für den Menschenschlag beider Gemeinden?
Horeth: Ich glaube schon. Dieser Menschenschlag ist offen und für die eigenen Interessen streitbar im positiven Sinne. Außerdem gibt es viele zwischenmenschliche Beziehungen zwischen beiden Gemeinden. Das funktioniert schon. Ich jedenfalls freue mich auf die Begegnungen mit den Bühlertälern.
BT: Früher hatte man vor den Laufern auch deshalb großen Respekt, weil sie angeblich immer ein Messer in der Hosentasche hatten. Führen Sie ein solches auch bei sich?
Horeth (lacht): Dies hat man mich bei der Vorstellung im Bühlertäler Gemeinderat am 11. Dezember scherzhaft auch gefragt. Damals wie heute lautet die Antwort: nein.
BT: Messerscharf soll allerdings Ihr analytischer Sachverstand sein.
Horeth: Man sagt mir dies jedenfalls nach. Für Utopien bleibt jedenfalls aufgrund der begrenzten Zeit als Amtsverweser kein Raum.
BT: Es sei denn, Sie finden als gerade mal 56-jähriger und anerkannter Verwaltungsfachmann an der Arbeit in Bühlertal soviel Gefallen, dass Sie - im theoretischen Fall einer Neuwahl - noch einmal Bürgermeister werden wollen.
Horeth: Auf gar keinen Fall. Ich habe in Lauf auf eine dritte Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen verzichtet. Da stehe ich im Wort. Dieser Entschluss ist unumstößlich. Es ist für mich aber eine Ehre und Pflichterfüllung zugleich, in Bühlertal die Rolle eines Amtsverwesers zu übernehmen. Ich habe in der Gesellschaft schon immer gerne Verantwortung übernommen, auch und besonders im ehrenamtlichen Bereich. Und so möchte ich in Bühlertal ein treuer, redlicher und fleißiger Verwalter sein.
------
www.baden-online.de
Explosion in Lahrer Chemiebetrieb
22-Jähriger lebensgefährlich verletzt
20.12.2007 - Explosion in einem Lahrer Chemiebetrieb. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, ist dabei ein 22-jähriger Arbeiter lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann erlitt schwerste Verbrennungen am Oberkörper. Er sollte Lösungsmittel zur Herstellung von Pharma-Produkten aus einem Behälter abpumpen. Das Mittel entzündete sich, es kam zur Explosion. Der 22-Jährige hat den Unfall selbst verschuldet – er hatte entgegen der Sicherheitsvorschriften ohne die sogenannte „Erdungszange“ gearbeitet. Er wurde vom Klinikum Lahr inzwischen nach Tübingen geflogen.
---
Landratsamt gibt Entwarnung
Grüner Belag auf Salatblättern auf Acherner Feld stammt nicht von Pelletwerk
19.12.2007 - Der grüne Belag auf Salatblättern auf einem Feld bei Achern ist keine Verunreinigung durch das umstrittene neue Pelletwerk. Das ergaben Untersuchungen von Experten aus Freiburg. Laut Befund handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um kleine Moospflanzen, deren Partikel durch den Regen sich an der Unterseite der Blätter festsetzen. Mikroskopanalysen hätten keinerlei Hinweise auf Holz gezeigt. Ein Landwirt hatte Anfang Dezember den Belag bemerkt und das Landratsamt eingeschaltet.
---
swr
Karlsruhe
Neues Landesforschungszentrum für Geothermie
In Karlsruhe soll ein neues Landesforschungszentrum für Geothermie entstehen. In dem Institut werden nach Angaben des Forschungszentrums Karlsruhe Möglichkeiten und Nutzung der Erdwärme erforscht. Wie ein Sprecher gegenüber dem SWR sagte, werde man eng mit der Universität Freiburg zusammen arbeiten. Karlsruhe gilt als Großstadt in Mitteleuropa mit den günstigsten Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme.
---
Oberkirch
Weitere Verhaftungen nach Schießerei im März
Nach einer Schießerei auf offener Straße am 25. März dieses Jahres sind inzwischen zwei weitere Personen verhaftet worden. Alle beteiligten Personen stammen aus dem Rotlichtmilieu bzw. der Rockerszene. Der 32jährige Präsident eines Rockerclubs sowie eine 31jährige Prostituierte sitzen inzwischen ebenfalls hinter Gittern. Die Frau wurde in Köln verhaftet, der Mann in Rottweil. Beide sind in den Fall ebenso verwickelt wie natürlich der 37jährige Mann, der den 33jährigen in Oberkirch auf offener Straße niedergeschossen hatte. Vorausgegangen war Folgendes: das spätere Opfer hatte gemeinsam mit seiner Freundin in deren Wohnung den 37jährigen erst mit Hilfe von KO-Tropfen außer Gefecht gesetzt und danach brutal geschlagen, ausgeraubt und sexuell gedemütigt. Wie jetzt herauskam, waren der Präsident des Rockerclubs und die Prostituierte damals ebenfalls in der Wohnung. Aus Angst vor dem Rockerpräsidenten hatte der 37jährige der Polizei den Tathergang erst jetzt geschildert.
----
Großes Jubiläum
200 Jahre Großherzogtum Baden als Buch
Karlsruhe - Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums des Großherzogtum Baden im vergangenen Jahr (ka-news berichtete) fand eine Vortragsreihe in Karlsruhe statt, die von der "Landesvereinigung Baden in Europa" organisiert wurde. Die überarbeiteten Manuskripte dieser Veranstaltungen erscheinen nun, rechtzeitig zum Weihnachtsfest, unter dem Titel "Baden - 200 Jahre Großherzogtum: Vom Fürstenstaat zur Demokratie" als Buch im Rombach-Verlag.
Meldung vom Donnerstag, 20. Dezember 2007  © ka-news 2007



19.Dezember 2007
www.baden-online.de
Gengenbacher Winzergenossenschaft bei Eisweinlese
1.200 Kilo Riesling Eiswein mit 138 Grad Öchsle geherbstet
19.12.2007 - Die Gengenbacher Winzergenossenschaft hat heute in den frühen Morgenstunden einen Riesling-Eiswein gelesen. Ab 5 Uhr morgens wurden die edlen Trauben von 14 freiwilligen Helfern ausgerüstet mit Stirnlampen geerntet. Bei einer Außentemperatur von minus 8,9 Grad herrschten perfekte Bedingungen für die Eisweinlese. Geherbstet wurden rund 1.200 Kilogramm mit einem Mostgewicht von 138 Grad Öchsle.
---
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach
Am Samstag beginnt die zweite Wintersaison
19.12.2007 - Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof startet am kommenden Samstag in seiner zweite Wintersaison. Geboten wird ein Winterferienprogramm für Familien, so Geschäftsführerin Margit Langer. Das Museumsgelände ist 15 Tage lang bis zum 6. Januar geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Vogstbauernhof ist nach eigenen Angaben das einzige Freilichtmuseum in Baden-Württemberg mit einer Wintersaison.
----
Achern reagiert auf Beschwerden über Pelletswerk
u.a. Messstation für Staubbelastung gefordert
19.12.2007 - Die Stadt Achern zieht erste Konsequenzen aus den Beschwerden über das Pelletswerk. Demnach soll der Teilbereich „Bannmatten-Süd“ als eingeschränktes Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Es soll Einschränkungen für Anlagen geben, deren Betrieb mit erheblichen Emissionen verbunden ist. Der Gemeinderat sprach sich zudem für die Einrichtung einer Messstation aus. Sollten die Staubbelastungen wirklich vom Pelletswerk „Biopell“ stammen, sei ein weiterer Betrieb des Werks fraglich, hieß es. Laut Oberbürgermeister Klaus Muttach habe Biopell bei der Lagerung von Sägemehl bis Ende Januar entsprechende Nachrüstungen zugesagt.
----
swr
Kehl
28-Jähriger stirbt vier Tage nach Schlägerei
Vier Tage nach einer Schlägerei vor einer katholischen Kirche in Kehl (Ortenaukreis) ist das 28-jährige Opfer gestorben. Der Mann erlag im Krankenhaus seinen schweren Kopf- und Brustverletzungen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Der 28-Jährige war in der Nacht zum Samstag vor der Kirche angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Unter Tatverdacht steht ein 23 Jahre alter Mann, der bereits in Untersuchungshaft sitzt. Zwischen ihm und dem Opfer hatte es zunächst einen Streit während eines Konzerts im Jugendraum der Kirche gegeben. Nach dem Konzert sei es dann mit mehreren Beteiligten zur Schlägerei gekommen.
Neben dem 28-Jährigen wurden noch zwei 20 und 21 Jahre alte Männer schwer verletzt. Der 23-jährige Tatverdächtige kann sich nach Polizeiangaben nicht an die Schlägerei erinnern.



18.Dezember 2007
www.baden-online.de
Mysteriöser Diebstahl aus LKW am Parkplatz Achernsee
Fernsehgeräte im Wert von 100.000 Euro verschwunden
18.12.2007 - Aus einem LKW am Parkplatz Achernsee sind in der vergangenen Nacht auf mysteriöse Weise Fernsehgeräte im Wert von 100.000 Euro verschwunden. Nach Polizeiangaben, stahlen unbekannte Täter rund ein Viertel der Ladung, während der Fahrer vorne im LKW schlief. Es sei nicht auszuschließen, dass der 56-jährige Fahrer mit einem bestimmten Gas außer Gefecht gesetzt wurde. Der Lastzug war vergangene Woche im Hauptlager der Firma Sony in Barcelona beladen worden. Die mehreren hundert LCD-Fernseher sollten ins slowakische Bratislava gebracht werden, so die Polizei. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Offenburg entgegen.
----
Mehrere Einbruchsfälle in den vergangenen Nächten in Baden-Baden
Täter entwendeten Bargeld in beträchtlicher Höhe
18.12.2007 - Die Polizei in Baden-Baden ermittelt in mehreren Einbruchsfällen in den vergangenen drei Nächten. Unbekannte Täter sind in mehrere Anwesen in der Bergstraße und Alemannenstarße eingedrungen. Dort durchsuchten sie Zimmer und Mobiliar und entwendeten u.a. Bargeld in beträchtlicher Höhe. Über das Wochenende wurde außerdem in die Gebäude der Stadtwerke Baden-Baden in der Waldseestraße eingebrochen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Baden-Baden entgegen.
---
13 Millionen Euro werden am Ortenau-Klinikum Achern investiert
Landrat Brodbeck und OB Muttach haben Umbaupläne vorgestellt
18.12.2007 - Rund 13 Millionen Euro werden am Ortenau-Klinikum Achern für Baumaßnahmen investiert. Landrat Klaus Brodbeck und Oberbürgermeister Klaus Muttach stellten heute die Pläne für die Errichtung eines sogenannten Bettenersatzbaus und den anschließenden Umbau des bestehenden Gebäudes vor. In den Neubau werden 60 Patientenbetten verlegt sowie die Intensivstation und ein Teil des Entbindungsbereichs integriert. Die Maßnahmen dienen der Standort- und Zukunftssicherung des Ortenau-Klinikums Achern. Auch die Betriebsabläufe werden verbessert. Der Kreis investiert auch in seine anderen Kliniken.
Morgen stellt Brodbeck in Kehl die Baumaßnahmen am dortigen Krankenhaus vor.
----
Kampf gegen Maiswurzelbohrer auch 2008
Ortenauer Landwirte sollen nur speziell gebeiztes Saatgut aussäen
18.12.2007 - Kampf gegen Maiswurzelbohrer geht weiter. Die Ortenauer Landwirte sollen für das Jahr 2008 nur speziell gebeiztes Maissaatgut verwenden. Diese dringende Empfehlung gab jetzt nochmals der Baden-Württembergische Pflanzenschutzdienst. Dadurch soll erreicht werden, dass in der Region vorhandener und bisher unentdeckter Befall mit dem Schädling bekämpft wird. Landhandel und Saatgutfirmen haben sich auf die entsprechende Nachfrage eingestellt. Bestellungen sollten dort bereits in den nächsten Tagen vorliegen.
----
Reinheitsgebot für Obstbrände bleibt EU-weit erhalten
Ortenauer Politiker zufrieden
18.12.2007 - Zufriedenheit bei den Ortenauer Politikern. Das Reinheitsgebot für Obstbrände bleibt EU-weit erhalten. Das hat nach dem Europäischen Parlament nun auch der Agrarministerrat entschieden. Die Offenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß zeigt sich darüber sehr erfreut. Die Entscheidung sei wichtig für die Ortenau, wo es tausende kleinbäuerlicher Brennereien gebe. Die EU-Minister haben einen Vorschlag abgelehnt, wonach Obstbrände künftig aromatisiert und künstlich gesüßt werden dürften. Dann hätte es nicht lange gedauert, bis im Chemielabor geschaffene Alkohole mit Obstaroma als Obstbrände verkauft worden wären, so Drobinski-Weiß erleichtert.
---
Hartnäckiger Jäger verfolgt Dieb zum Rastatter Weihnachtsmarkt
Mann wollte Alu-Hochsitz stehlen
17.12.2007 - Quer durch den Wald bis auf den Rastatter Weihnachtsmarkt hat ein Jäger einen Dieb verfolgt, der einen Alu-Hochsitz stehlen wollte. Nach Polizeiangaben, hatte der 41-Jährige bereits am Sonntagmorgen Teile des Hochsitzes abgeschraubt, als er auf frischer Tat von dem Jäger ertappt wurde. Bei seiner Flucht rechnete der Dieb allerdings nicht mit der Hartnäckigkeit des Jägers. Die Verfolgungsjagd endete auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt, wo der Jäger per Handy eines Passanten die Polizei verständigte. Diese nahm den Dieb wenig später fest.
----
swr
Karlsruhe-Durlach/Weingarten
Verspätungen nach Schienenbruch
Vermutlich wegen der eisigen Kälte in den letzten Tagen ist eine Schiene der Stadtbahn gebrochen. Zwischen 13 und 15 Uhr kam es deshalb bei den Linien S3, S31 und S32 zwischen Karlsruhe-Durlach und Weingarten zu Verspätungen. Inzwischen ist die Schiene wieder geflickt und die Züge fahren fahrplanmäßig. Eine Gefahr für die Passagiere habe zu keiner Zeit bestanden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber Baden Radio.
---
Beziehungsstreit
Verletzte Frau flieht vor Mann
Baden-Baden - Am späten Montagnachmittag kam es in der Uhlandstraße in Baden-Baden zu einem Beziehungsstreit zwischen einem 48-jährigen Mann und einer 50-jährigen Frau. Die Polizei wurde gegen 21 Uhr von einem Tankstelleninhaber in der Lange Straße telefonisch verständigt, dass bei ihm eine Frau Zuflucht gesucht hat, die Probleme mit ihrem Lebensgefährten hat. Vor Ort trafen die Beamten eine völlig verängstigte, leicht verletzte Frau.

Nach den ersten Ermittlungen war es in der Wohnung zu Streitigkeiten gekommen, die in eine Körperverletzung seitens des Mannes ausarteten. Daraufhin war sie aus der Wohnung in die Tankstelle geflüchtet. Die Beamten sprachen dem Aggressor einen Platzverweis aus. Weitere Ermittlungen hat der Polizeiposten Baden-Baden-Oos übernommen. (pol)
Meldung vom Dienstag, 18. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ---
OB-Wahl in Rastatt
Pütsch zum Amtsverweser bestellt
Rastatt - Die Rastatter Oberbürgermeisterwahl sorgte in den letzten Monaten immer wieder für Schlagzeilen. Der bereits Ende September zum neuen OB gewählte Hans Jürgen Pütsch (CDU), der wegen Einsprüchen von Wählerseite sein Amt noch nicht antreten kann (ka-news berichtete), wurde nun am gestrigen Montagabend vom Gemeinderat zum Amtsverweser bestellt, bis über die Wahlanfechtungen abschließend entschieden ist. Für Pütsch ändert sich nicht viel: er trägt auch als Amtsverweser den Titel Oberbürgermeister. Heute um 11.30 Uhr werden ihm die Schlüssel zum Rathaus von Bürgermeister Wolfgang Hartweg übergeben.
Meldung vom Dienstag, 18. Dezember 2007  © ka-news 2007



17.Dezember 2007
www.baden-online.de
Auto erfasst Fußgänger in Rastatt
49-Jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen
17.12.2007 - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Wochenende in Rastatt ist ein Fußgänger von einem Auto erfasst worden. Nach Polizeiangaben, überquerten zwei Männer die Badner Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Einer der Männer wurde dabei von einem PKW erfasst und über Motorhaube und Windschutzscheibe auf die Straße geschleudert. Der 49-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wegen des Verdachts auf Alkoholeinwirkung, wurde eine Blutentnahme angeordnet.
----
Künftiger OB Pütsch soll heute vorerst Amtsverweser werden
Rastatter Gemeinderat entscheidet
17.12.2007 - Da die Oberbürgermeisterwahl noch nicht rechtskräftig ist, bestimmt der Rastatter Gemeinderat heute einen sogenannten Amtsverweser. Bei ihm soll es sich um den künftigen neuen Rathauschef Hans-Jürgen Pütsch handeln. Pütsch kann sein Amt aufgrund mehrerer, mittlerweile abgewiesener Klagen gegen das Ergebnis noch nicht offiziell antreten. Laut Stadt Rastatt darf Pütsch aber bereits als Amtsverweser den Titel „Oberbürgermeister“ führen. Seine Wahl gilt aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat als sicher.
----
swr
Gutach
13.000 Besucher beim Vogtsbauernhof-Weihnachtsmarkt
Ein voller Erfolg laut Veranstalterangaben war der zweite Weihnachtsmarkt des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof am vergangenen 3. Adventswochenende. Rund 13.000 Besucher kamen an den drei Tagen in das Museum, um das Weihnachtsdorf mit über 40 beleuchteten Holzhütten vor der Kulisse der Schwarzwälder Bauernhöfe zu erleben. Mit knapp 8.500 Besuchern allein am Sonntag, den 16. Dezember, konnte der Vogtsbauernhof den Besucherrekord vom letzten Jahr halten.



16.Dezember 2007

www.baden-online.de
Einbrecher im Raum Lahr unterwegs
Unbekannte Täter klauten aus Wohnhäusern Schmuck, Bargeld, Notebooks und sogar einen Jaguar
16.12.2007 - Im Raum Lahr wurden der Polizei in der Nacht insgesamt sechs Wohnungseinbrüche gemeldet. In einem Haus in Oberschopfheim haben unbekannte Täter Bargeld und Schmuck mitgenommen. In Lahr ließen Einbrecher unter anderem Teppiche, Notebooks und Handys mitgehen. In einem der Häuser fanden die Täter auch den Schlüssel für einen Jaguar. Das Fahrzeug wurde ebenfalls gestohlen.
----
Schlosscard 2007/2008
21 Schlösser, Klöster und Gärten besuchen
Karlsruhe - "21 Eintrittkarten für die berühmtesten Schlösser, Klöster und Gärten des Landes", so präsentiert sich die neue "Schlosscard". In einer neuen, ansprechenden Aufmachung enthält sie viele farbenprächtige Bilder und stimmt bereits auf die ausgewählten Kulturdenkmäler ein. Der Botanische Garten in Karlsruhe, das Schloss in Bruchsal und die Barockresidenz und Schlossgarten Rastatt gehören in unserer Region zu den 21 ausgewählten Orten.

Zu den Schätzen, die es außerdem noch zu entdecken lohnt, gehören weltberühmte Klöster wie das Welterbekloster Maulbronn, die oberschwäbische Perle des Barock, Kloster Schussenried, oder das geschichtsträchtige Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Die bekannten Schlösser Ludwigsburg, Bruchsal und Rastatt sind ebenso dabei wie Schloss Solitude bei Stuttgart. Die wohl bekannteste Schlossruine der Welt in Heidelberg darf natürlich nicht fehlen, und die Gartenliebhaber werden sich von den Schlossgärten in Schwetzingen und Weikersheim besonders angesprochen fühlen. Auch das wiedereröffnete Barockschloss Mannheim kann mit der "Schlosscard" besucht werden. Die "Schlosscard" sei das ideale Geschenk für Weihnachten, so Baden-Württembergs Finanzminister Gerhard Stratthaus.

Finanzminister Stratthaus weist auch auf ein weiteres attraktives Angebot der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hin: "Mit der neuen landesweit gültigen Bonuskarte werden die treuen Besucher des spannenden und abwechslungsreichen Sonderführungsprogramms 2008 belohnt. Das Leben bei Hofe, im fürstlichen Kostüm erzählt oder von Kammerdienern oder Zofen ausgeplaudert, mitternächtliche Erlebnisse oder ein Kindergeburtstag einmal ganz anders - die Angebote in Schloss oder Kloster sind erlebnisreich und spannend." Jeder Besuch einer Veranstaltung aus dem Sonderführungsprogramm 2008 wird mit einem Stempel in der Bonuskarte verzeichnet. Hat man vier Sonderführungen besucht, bekommt man die fünfte geschenkt - mit diesem neuen Angebot bedanken sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei den Besuchern mit einer Gratis-Sonderführung.

Die "Schlosscard" gilt ab Kaufdatum ein Jahr lang und kostet 21 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. Erhältlich ist sie an allen Kassen der Staatlichen Schlösser und Gärten sowie beim Staatsanzeiger-Verlag unter Telefon 0711/66601-44. (ps/pnd)

Meldung vom Sonntag, 16. Dezember 2007  © ka-news 2007



15.Dezember 2007
www.baden-online.de

Superhirn aus der Ortenau heute Abend bei RTL
"Jens der Denker" kennt Antworten von 100.000 Trivial-Pursuit-Karten
15.12.2007 - Superhirn aus der Ortenau heute Abend im Fernsehen.
Jens Seiler aus Achern, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Jens der Denker“ tritt bei Marco Schreyl in der RTL-Show „Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten“ auf. Der 41-Jährige behauptet, die Antworten auf sämtliche deutschsprachigen Fragen des Spiels „Trivial Pursuit“ zu kennen. Seiler war bereits Weltrekordhalter im Schreibmaschineschreiben, kann sich endlose Zahlenreihen merken und hat auch 30 Brockhaus-Bände auswendig gelernt.
„Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten“ beginnt um 20.15 Uhr.
----
Falschgeldverbreiter gesucht
Unbekannter hat in mindestens 24 Fällen im Raum Baden-Baden 50-Euro-Blüten in Umlauf gebracht
15.12.2007 - Die Kripo sucht im Raum Baden-Baden einen 20 bis 25 Jahre alten Mann, der Falschgeld verbreitet hat. Dabei handelt es sich um 50-Euro-Scheine. Ein mutmaßlicher Komplize sitzt bereits in Untersuchungshaft - bei ihm war ein Teil des Geldes gefunden worden. Die Blüten sind bislang in 24 Fällen in Bäckereien, Metzgereien, Blumen- und Lebensmittelgeschäften aufgetaucht. Der Gesuchte ist etwa 1,80 Meter groß, hat kurze, blonde Haare und ein auffälliges Piercing am linken Mundwinkel.
----
swr
Forbach
Gute Wintersportbedingungen
In der Region steht das zweite Wintersportwochenende in dieser Saison an. Nachdem es diese Woche geschneit hat, liegen an der Schwarzwaldhochstraße zwischen 10 und 40 Zentimeter Schnee. Die Skilifte am Mehliskopf, am Seibelseckle und in Unterstmatt sind ab heute Vormittag wieder geöffnet. Auch am Kaltenbronn sind die Lifte in Betrieb. Langläufer kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Von Hundseck bis zum Ruhestein sind alle Loipen gespurt.
-----
Freiburg
Badenova mit atomstromfreier Elektrizität
Der südbadische Energieversorger Badenova wird künftig seinen Privatkunden atomstromfreie Elektrizität anbieten. Die 150.000 Kunden erhalten von Januar an knapp 40 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen. 60 Prozent würden durch Kraft-Wärme-Koppelung auf Erdgas-Basis erzeugt. Freiburg ist nach Angaben der Stadtverwaltung die erste Stadt in Baden-Württemberg, die von 2008 an ohne Atomstrom auskommt.
----
Papier und Pappe
Schulkunstausstellung in Karlsruhe
Karlsruhe - Beiträge von Schülern aller Altersstufen aus mehr als fünfzig Schulen verschiedener Schularten sind in der Ausstellung "Papier und Pappe" zu sehen, die bis zum 13. Januar 2008 im Regierungspräsidium Karlsruhe präsentiert wird. Am gestrigen Freitag wurde die Ausstellung eröffnet. In den gezeigten Schülerarbeiten spiegelt sich neben handwerklichem Können auch die Lust am Experimentieren mit verschiedensten Techniken und den elementaren Werkstoffen Papier und Pappe. .Meldung vom Samstag, 15. Dezember 2007  © ka-news 2007



14.Dezember 2007
www.baden-online.de
Bühlertals Bürgermeister Stockenberger zieht wieder vor Gericht
Verwaltungsgerichtshof Mannheim angerufen
14.12.2007 - Nach den Vorwürfen der Kinderpornografie zieht Bühlertals Bürgermeister Michael Stockenberger wieder vor Gericht. Er klagt vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim gegen seine vorläufige Dienstenthebung. Ende November hatte der VGH Karlsruhe Stockenbergers Antrag abgelehnt, die Suspendierung aufzuheben. Gegen diese Entscheidung legte der Bürgermeister Beschwerde ein. Der Bürgermeister soll im Sommer 2005 eine kinderpornografische Bilddatei versandt haben.
-----
Rastatter Gemeinderat bestellt am Montag Amtsverweser
Künftiger OB Pütsch ist für den Posten vorgesehen
14.12.2007 - Da die Oberbürgermeisterwahl noch nicht rechtskräftig ist, bestimmt der Rastatter Gemeinderat am kommenden Montag einen sogenannten Amtsverweser.
Bei ihm soll es sich um den künftigen neuen Rathauschef Hans-Jürgen Pütsch handeln. Pütsch kann sein Amt aufgrund mehrerer, mittlerweile abgewiesener Klagen gegen das Ergebnis noch nicht offiziell antreten. Laut Stadt Rastatt darf Pütsch aber bereits als Amtsverweser den Titel „Oberbürgermeister“ führen.
-----
60 Millionen Euro für Entwicklung des ländlichen Raums
Gesamter Schwarzwald wurde beim EU-Förderprogramm "LEADER" berücksichtigt
14.12.2007 - Die gesamte Schwarzwaldregion wird in den kommenden Jahren aus den Fördertöpfen der Europäischen Union Gelder schöpfen dürfen. Mit Zuschüssen des Landes geht es um insgesamt 60 Millionen Euro, die für die Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung stehen. Das sogenannte LEADER-Programm unterstützt insbesondere Projekte zur Verbesserung der ländlichen Infrastruktur.
----
Kontoauszug am Tatort verloren
Polizei kam jugendlichem Sprayer aus dem Harmersbachtal schnell auf die Spur
14.12.2007 - Das Täter am Tatort ihren Ausweis verlieren kommt vor. Doch auch ein Kontoauszug hilft der Polizei enorm weiter. Diese Erfahrung mußte jetzt ein 16-Jähriger Sprayer aus dem Harmersbachtal machen. Er hatte in Zell eine Sandsteinwand verunstaltet. Weil er bei seiner Tat neben den Spraydosen auch einen Kontoauszug aus der Tasche zog, der unbemerkt zu Boden fiel, stand die Polizei schnell vor seiner Wohnungstür. Sichtlich perplex legte der Jugendliche ein Geständnis ab. Neben einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wird der Sprayer auch für die Reinigungskosten in Höhe von über 2000 Euro aufkommen müssen.
-----
swr
Karlsruhe
Stockenberger zieht vor VGH Mannheim
Bühlertals Bürgermeister Michael Stockenberger zieht wegen seiner vorläufigen Dienstenthebung vor den Verwaltungsgerichtshof Mannheim (VGH). Das teilte sein Anwalt in Karlsruhe mit. Stockenberger wird vorgeworfen, kinderpornografische Bilder verbreitet zu haben.

Ende November hatte das Verwaltungsgericht in Karlsruhe Stockenbergers Antrag abgelehnt, die Suspendierung aufzuheben. Die Richter begründeten dies mit einem hinreichenden Tatverdacht für ein Dienstvergehen. Der Beamte habe keinen Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. Dies sei ein Indiz dafür, dass der Vorwurf zutreffe. Der Bürgermeister soll im Sommer 2005 eine kinderpornografische Bilddatei versandt haben. Gegen die Karlsruher Entscheidung legte der 46-Jährige nun Beschwerde vor dem VGH ein.

Strafbefehl "trotz Wissens um Unschuld" akzeptiert
Stockenbergers Anwalt betonte, sein Mandant habe sich trotz des "Wissens um seine Unschuld" und "ausschließlich zur Vermeidung eines öffentlichen Skandals und zum Schutz seines Amtes dazu durchgerungen, den Strafbefehl zu akzeptieren". Nach Widersprüchen in den Ermittlungen prüfe derzeit ein Gutachten, ob Stockenberger überhaupt eine E-Mail mit kinderpornografischem Anhang verschickt habe. Neue Ermittlungsergebnisse seien vom Karlsruher Gericht nicht berücksichtigt worden, so der Anwalt weiter.

Stockenberger bestreitet die Vorwürfe. Die von der Polizei entdeckte Datei auf seinem Rechner sei von ihm sofort nach Erhalt gelöscht und nicht wissentlich weitergeleitet worden. Das Karlsruher Gericht sah dies anders: Es gebe "keine greifbaren Anhaltspunkte dafür, dass die Bilddatei möglicherweise ohne Zutun des Bürgermeisters durch Dritte übermittelt worden sein könnte".
----------------------------
Rastatt
Einbruch bei Juwelier gescheitert
Unbekannte sind am frühen Morgen bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft gescheitert. Der oder die Täter versuchten die Eingangstür mit einem unbekannten Gegenstand einzuschlagen, die Tür hielt jedoch stand. Die Fahndung nach den verhinderten Einbrechern verlief ohne Erfolg.
---
Baden-Baden
Mercedes setzt auf schnelle Pferde
Mercedes-Benz wird neuer Titelsponsor des 136. Grossen Preises von Baden. Das mit 250.000 Euro Preisgeld dotierte Pferderennen findet September 2008 im Rahmen der "Grossen Woche" statt. Der Grosse Preis gilt aus internationaler Sicht als das wichtigste Galopprennen in Deutschland. Mercedes-Benz war bereits von 1996 bis zum 2000 Sponsor des Rennens.
----
Zell am Harmersbach
"Hahn und Henne"-Manufaktur pleite
Die Keramikmanufaktur Zeller hat Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen aus dem Ortenaukreis hat als Hersteller der Geschirrreihe "Hahn und Henne" Industriegeschichte geschrieben.
Das 1794 gegründete Unternehmen kämpft seit mehr als zwei Jahrzehnten um das wirtschaftliche Überleben. Das Marktumfeld ist immer schwieriger geworden, die Nachfrage nach den traditionellen Zeller Produkten stagniert seit langem. Erst im März hatten die 45 Beschäftigten rückwirkend auf die Auszahlung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes für 2006 verzichtet, im Gegenzug hatte das Unternehmen keine betriebsbedingten Kündigungen veranlasst.

"Lebensfähiger Kern" soll erhalten werden
Nun droht das endgültige Aus. In den kommenden Wochen sollen die Möglichkeiten für eine Sanierung ausgelotet werden. Nach Angaben des Rechtsanwaltsbüros Schultze und Braun, das das Insolvenzverfahren als Gutachter begleitet, versucht der Geschäftsführer den "lebensfähigen Kern" zu erhalten.

Geschäftsführer Ralf Müller erklärte, man wolle versuchen, den Werksverkauf weiter zu stärken. Durch eine offene Produktion in Verbindung mit einem neu gestalteten Keramikmuseum sollten vermehrt Besucher und potenzielle Kunden gewonnen werden.
-----
Baubeginn im Januar
EnBW baut Geothermie-Kraftwerk in Bruchsal
Karlsruhe - Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) will in Bruchsal das erste Geothermie-Kraftwerk in Baden-Württemberg bauen (ka-news berichtete). Das sagte EnBW-Chef Hans-Peter Villis der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Unternehmen, dessen Kohlekraftwerk-Vorhaben im Karlsruher Rheinhafen zurzeit auf breiten Widerstand stößt (ka-news berichtete), will damit die Wirtschaftlichkeit von Erdwärme für die Stromerzeugung testen.

Meldung vom Freitag, 14. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ----
Schule mit Zukunft
Eltern-Proteste in 14 Städten des Landes
Rastatt/Stuttgart - In 14 Städten Baden-Württembergs protestieren heute Abend Eltern, Schüler und Lehrer mit Lichterketten für kleinere Klassen und bessere Förderung von Kindern und Jugendlichen. Unter anderem veranstaltet die Initiative "Schule mit Zukunft" Lichterketten-Mahnwachen in Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und Mannheim. Die Bildungsgewerkschaft GEW Baden-Württemberg unterstützt die Elternproteste.

Eigenen Angaben zufolge erreichen die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg immer mehr Proteste von Eltern, die mit der Unterrichtsversorgung an den offenen Ganztagsschulen unzufrieden seien. "Immer mehr Eltern merken, dass eine Ganztagsschule mit einer Mensa und Freizeitangeboten noch keine bessere Schule ist", so der GEW-Landesvorsitzende Rainer Dahlem.

An vielen Ganztagsschulen leide sogar der Unterricht unter der offenen Konzeption, da die Lehrer sich um die Organisation des Ganztagsbetriebs kümmern müssten und weniger Zeit für Unterrichtsvorbereitung, besondere Angebote und individuelle Förderung bleibe, moniert Dahlem. "Gute Ganztagsschulen sind nur mit zusätzlichen Stellen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter möglich." (ps/dab)

Meldung vom Freitag, 14. Dezember 2007  © ka-news 2007



13.Dezember 2007
www.baden-online.de
Einsturzgefahr in Oberkirch
Stadt lässt alte Turnhalle überraschend sperren
13.12.2007 - Einsturzgefahr in Oberkirch: Deshalb hat die Stadt die alte Turnhalle in der Schwarzwaldstraße überraschend gesperrt. Die Standsicherheit der Glasbausteinfassade sei akut gefährdet. Dies sei im Rahmen einer Hallenüberprüfung festgestellt worden. Im Januar soll die Halle für rund 80.000 Euro saniert werden.
----
swr
Karlsruhe
Innenstadt-Einkaufszentren positiv für Einzelhandel
Der Einzelhandel in Karlsruhe profitiert von den beiden Einkaufszentren Ettlinger Tor und Postgalerie in der Innenstadt. Das zeigt ein Gutachten, das die Wirtschaftsförderung in Auftrag gegeben hatte. Demnach stieg der Umsatz seit dem letzten Gutachten 1999 um über acht Prozent.
-----
Offenburg
A5 Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A 5 zwischen Offenburg und Lahr hat ein Lastwagen flüssiges Aluminium verloren. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 110.000 Euro. Zwei Männer erlitten bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen. Um 4 Uhr 30 war ein PKW mit einem Sattelschlepper zusammengeprallt. Daraufhin waren beide Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Der Sattelzug hat sich überschlagen und flüssiges Aluminium verloren. Die Bergung des LKW und des heißen, aber ungiftigen Metalls dauern noch an. Die rechte Spur der A5 in Fahrtrichtung Süden bleibt solange gesperrt.



12.Dezember 2007
www.baden-online.de
Nur wenige Ortenauer machen ihren Tank voll
Heizölhändler in der Region sprechen von drastischen Umsatzeinbrüchen
12.12.2007 - Die hohen Heizölpreise und der vergangene milde Winter haben den Absatz von Heizöl in der Region drastisch einbrechen lassen. Viele Tanks seien noch halbvoll, nachdem im Winter 2006/2007 weniger geheizt worden war. Heizölhändler sprechen von Umsatzeinbrüchen von bis zu 40 Prozent. Erst Anfang des neuen Jahres wird mit einem spürbaren Anstieg der Bestellungen gerechnet. Derzeit ist der Liter zu Preisen zwischen 65 und 70 Cent zu haben.
----
Sieben Meter in die Tiefe gestürzt
Arbeiter zieht sich auf Baustelle in Malsch schwerste Verletzungen zu
12.12.2007 - Schwerste Verletzungen hat ein Arbeiter auf einer Baustelle in Malsch bei Rastatt erlitten. Nach Polizeiangaben fiel eine Wand in dem Neubau in sich zusammen. Dabei stürzte der Mann von einer Stahltreppe rund sieben Meter in die Tiefe. Er zog sich Brüche und schwere Rückenverletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, sei aber außer Lebensgefahr, hieß es.
----
Besitz von Kinderpornos und Unterschlagung
Rastatter Polizist zu 3.000 Euro Geldstrafe verurteilt
12.12.2007 - Ein 38-jähriger Polizist ist in Rastatt wegen des Besitzes kinderpornografischer Schriften und Unterschlagung zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt worden.
Er hatte 2004 bei einer Hausdurchsuchung unter anderem fünf CDs mit kinderpornografischen Filmen und Bildern beschlagnahmt. Zum Teil habe er sie mit nach Hause genommen. Bei einer späteren Hausdurchsuchung des Beamten seien diese CDs dann wieder aufgetaucht. In den Polizeiakten war das Material aber nicht aufgeführt. Aus der Auswertung des privaten PC sei deutlich geworden, dass der Polizist die Datenträger auch privat betrachtet habe, hieß es vor Gericht. Der 38-Jährige, der seit 1993 in Rastatt tätig war, ist seitdem vom Dienst suspendiert.
-----
swr
Oberkirch/Ettlingen
Streit bei Koehler decor
Die Papierfabrik Koehler decor will in ihrem Ettlinger Werk über den bestehenden Sozialplan hinaus weiter Stellen abbauen. Das hat die Geschäftsleitung heute auf SWR-Anfrage bestätigt. Im Frühjahr hatte der Betriebsrat mit der Geschäftsleitung der Oberkircher Unternehmensgruppe vereinbart, dass bis Ende des Jahres rund 50 der 166 Stellen wegfallen sollen. Das Ettlinger Werk sei aber in den vergangenen Monaten derart drastisch in eine Schieflage geraten, dass ein weitere Stellenabbau nötig ist, so ein Vorstandsprecher. Der Betriebsrat lehnt Verhandlungen darüber ab. Die Gewerkschaft befürchtet, dass Koehler decor sein Ettlinger Werk langfristig ganz schließen will. Die Oberkircher Geschäftsleitung bestreitet dies und will den Streit jetzt vor Gericht klären lassen.
----
Karlsruhe
Pfizer-Mitarbeiter zufrieden mit Sozialplan
Für den geplanten Umzug der Deutschland-Zentrale des US-Pharmaherstellers Pfizer von Karlsruhe nach Berlin ist ein Sozialplan ausgehandelt worden. Das Unternehmen wolle alle der rund 670 Mitarbeiter an den neuen Hauptsitz mitnehmen, sagte ein Unternehmenssprecher dem SWR.
Der Sozialplan enthält unter anderem bis zu drei Bruttomonatsgehälter als Willkommensbonus, Umzugsleistungen und
Hotelzuschüsse für die Übergangszeit, bezahlte Heimreisen nach Karlsruhe und Unterstützung bei der Jobsuche des Partners in Berlin. Allerdings müssen sich die Pfizer-Mitarbeiter bis Mitte Februar entscheiden, ob sie mitgehen. Nur wer nicht mit umzieht und vor dem 30. Juni aus dem Unternehmen ausscheidet, geht leer aus. Wer danach kündigt, bekommt eine Abfindung. Vor dem 30. November müsse aber keiner den Pharmakonzern verlassen, hieß es weiter.

Auch die Gewerkschaft IG BCE spricht von einem guten Sozialplan, kritisierte aber weiter den Umzug an sich. Die Deutschland-Zentrale von Karlsruhe nach Berlin zu verlegen, sei die falsche Entscheidung.

Deutschland-Chef Andreas Penk hatte die seit längerem bekannte Entscheidung damit begründet, dass sich Berlin zu einem wichtigen Zentrum im Gesundheitsmarkt entwickelt habe. Wichtige Partner und Verantwortliche aus Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen der Gesundheitsbranche hätten ihren Sitz in der Stadt oder kämen dorthin. Dem müsse das Unternehmen Rechnung tragen.
----
Neues Kohlekraftwerk ist auf dem Weg
Karlsruhe - Mit Genehmigung des Bebauungsplans hat der Gemeinderat gestern den Weg für das geplante Kohlekraftwerk der EnBW am Rheinhafen geebnet. Eine Mehrheit aus CDU, SPD, FDP/Aufbruch und KAL entschied sich für den Neubau, der im Vorfeld in der Öffentlichkeit auf heftige Gegenwehr gestoßen war (ka-news berichtete). Der Antrag der Grünen, die Bevölkerung im Rahmen eines Bürgerentscheides über den Bau des Kraftwerks abstimmen zu lassen, wurde aus formalen Gründen abgelehnt.
Meldung vom Mittwoch, 12. Dezember 2007  © ka-news 2007
---
"Europabad" erhielt die meisten Stimmen
Karlsruhe - Der wochenlange Streit um den Namen des Freizeitbades bei der Europahalle ist beendet. Es wird "Europabad" heißen. Darauf hat sich am gestrigen Nachmittag der Aufsichtsrat der Karlsruher Bädergesellschaft festgelegt.
Meldung vom Mittwoch, 12. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ---
Wintersport:
Ruhestein
30 cm - 17.00Uhr,  -1 Grad


11.Dezember 2007
swr
Ruhestein
Skifahren wieder möglich
Am Nachmittag ist der erste Skilift im Nordschwarzwald wieder in Betrieb gegangen. Am Ruhestein können die Bretter angeschnallt werden. Nach Mitteilung des ADAC Nordbaden fielen 15 bis 20 Zentimeter Schnee. Weitere Lifte sollen morgen folgen.
----
Feldberg
Schneelage ist super..
Die Schneeverhältnisse rund um den Feldberg sind hervorragend. Mittlerweile liegt an manchen Stellen fast ein Meter Schnee. Die Aussichten für die gesamte Wintersaison sind damit gut. Die Liftbetreiber können auf Besucher bis weit nach Ostern hoffen.
-----
www.baden-online.de
Aquarium ist bald neue Attraktion
Fischtreppe: Über 19 000 Gäste im Besucherzentrum
11.12.2007 - Rheinau/Gambsheim (mmü). Das Besucherzentrum der Fischtreppe an der Staustufe Gambsheim nimmt immer mehr Gestalt an: Kürzlich ist das große Aquarium eingetroffen und wurde an seinem vorgesehenen Platz aufgestellt.
Man habe extra die Wintermonate abgewartet, um es in Ruhe aufstellen zu können, so Bürgermeister Michael Welsche jüngst im Gemeinderat. Von November bis März ist das Besucherzentrum montags bis freitags geschlossen und nur übers Wochenende geöffnet.
Im Aquarium soll man künftig »live« sehen können, was es alles an Fischen im Rhein gibt. Allerdings sind derzeit noch keine Fische drin: Die sollen erst Ende Januar oder Anfang Februar eingesetzt werden. Noch laufen Tests in Sachen Wasserqualität.
Wenn etwa Mitte März die neue Touristen-Saison beginnt, wird das Besucherzentrum somit um eine Attraktion reicher sein. Schon jetzt hatte man an bislang 137 Öffnungstagen über 19 000 zahlende Besucher registriert, gab Welsche bekannt.
 -----

Startschuss für zweisprachiges Internetportal
In "trans-culture.net" finden sich Veranstaltungen in Baden, im Elsaß, in der Südpfalz und der Nordschweiz.
10.12.2007 - Startschuß für das zweisprachige Internetportal "trans-culture.net". Darin finden sich Veranstaltungen in Baden, im Elsaß, in der Südpfalz und der Nordschweiz.
Sie sind in die Rubriken Musik, Bühne, Ausstellungen, Kinder, Feste und Freizeit aufgeteilt. Gefördert wurde das grenzüberschreitende Internetportal zum Kulturleben am Oberrhein durch die Europäische Union.



8.Dezember 2007
www.badisches-tagblatt.de
Bühlertal
Horeth gilt als Wunschkandidat
 Bühlertal/Lauf - Bei der Suche nach einem Amtsverweser zum 1. Januar 2008 scheint die Gemeinde Bühlertal fündig geworden zu sein. Nach BT-Recherchen ist der ehemalige Laufer Bürgermeister Johann Horeth erste Wahl. Auf eine entsprechende Anfrage bestätigte er: "Ja, wir sind im Gespräch." Der Bühlertäler Gemeinderat wird am 18. Dezember die Personalie entscheiden.

Einen ersten Kontakt mit Johann Horeth gab es am Donnerstagabend im Bühlertäler Rathaus. Zweieinhalb Stunden lang besprachen der ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreter Karl Bihl, die Fraktionsvorsitzenden und die Amtsleiter die aktuelle Lage mit dem Kandidaten. Horeth soll dabei einen "sehr positiven Eindruck" hinterlassen haben. Bei seiner Sitzung am kommenden Dienstag wird der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss über die Einsetzung eines Amtsverwesers herbeiführen, im nichtöffentlichen Teil soll sich dann Horeth dem Gremium vorstellen. Entschieden wird dann acht Tage später im öffentlichen Teil einer weiteren Zusammenkunft. Andere Personen für die Amtsverweser-Position wurden nach BT-Recherchen nicht kontaktiert.

Seine berufliche Laufbahn in der Kommunalverwaltung war Johann Horeth sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Auf die Welt kam er am 12. März 1951 nicht in einem Krankenhaus, sondern in der elterlichen Wohnung im Laufer Rathaus. Dort begann er auch seine Verwaltungslehre und brachte es schon bald zum Leiter der Kämmerei.

Parallelität der Ereignisse zur aktuellen Situation: Auch in Lauf musste Horeth als Amtsverweser ran. Nach den Turbulenzen um den damaligen Bürgermeister Eberhard Stöcklin übernahm er am 1. Januar 1990 interimsweise die Amtsgeschäfte im Rathaus. Als im Spätjahr des gleichen Jahres Neuwahlen anstanden, war Horeth erneut zur Stelle. Mit 70,9 Prozent gelang ihm auf Anhieb ein beeindruckender Durchmarsch. Bei seiner Wiederwahl 1998 legte er mit 94 Prozent ein Traumergebnis hin, mit dem die Laufer Bürger seinen nimmermüden Einsatz für das Gemeindewohl honorierten. Eine dritte Amtsperiode traute sich Horeth allerdings nicht mehr zu: aus gesundheitlichen Gründen. Nichts Ernsthaftes, doch behindernd bei einem Fulltimejob. Horeth laboriert an "Entzündungen im Gelenkapparat".

Groß war der Auflauf von Berufskollegen, Parteifreunden und natürlich der Bürgerschaft, als Horeth im September 2006 in der Neuwindeckhalle nach 42 Berufsjahren ausschließlich im Laufer Rathaus und zehn Jahren als CDU-Kreisrat des Ortenaukreises verabschiedet wurde. Der Bühler Oberbürgermeister Hans Striebel verlieh in seiner Laudatio dem Kollegen den Adelstitel "Johann Lauf von Horeth".

Dieser genießt weit über die Gemeindegrenzen hinaus große Anerkennung und Wertschätzung. Seine Fachkompetenz geht einher mit der für ihn typischen Bodenständigkeit und Bescheidenheit: "Ich glaube, man war mit mir in Lauf einigermaßen zufrieden", lautet so ein typischer Satz von ihm.

Zu den "laufenden Gesprächen" mit Bühlertäler Entscheidungsträgern und Amtsleitern wollte sich der Amtsverweser-Kandidat nicht äußern. Nur so viel will er verraten: "Ich traue mir das für einen überschaubaren Zeitraum zu." Überschaubar heißt für ihn "maximal ein Jahr".

So lange dürfte sich die Entscheidung über die berufliche Zukunft des vorläufig vom Dienst suspendierten Bühlertäler Bürgermeisters Michael Stockenberger wohl nicht hinziehen. Spätestens am 24. Februar wird das Landratsamt Rastatt auf der Grundlage des Untersuchungsberichts des Disziplinarverfahrens durch das Regierungspräsidium Karlsruhe entscheiden, ob Stockenberger ins Rathaus zurück kann - oder nicht. In letzterem Fall kommt es dann zum Hauptverfahren beim Verwaltungsgericht Karlsruhe. Dieses hatte bereits mit Beschluss vom 26. November den Eilantrag von Stockenbergers Anwalt gegen die vorläufige Dienstsuspendierung zurückgewiesen und sich intensiv mit der Materie befasst. Deshalb erwarten Beobachter eine Entscheidung bei einem (eventuellen) Hauptverfahren im Frühjahr 2008.
----------
swr
Karlsruhe
Neonazis im Landkreis Karlsruhe
Der Landkreis Karlsruhe ist nach Ansicht des Innenministeriums ein Brennpunkt der Neonazi-Szene in Baden-Württemberg. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage des Ettlinger CDU-Landtagsabgeordneten Werner Raab hervor. Mehr als einhundert Skinheads und Neonazis seien im Landkreis Karlsruhe aktiv, so das Innenministerium. Das sei seit Jahren ein hohes Niveau. Die meisten seien nicht in feste Organisationen eingebunden. Rechtsextreme Gruppen hatten unter anderem für heute, den kommenden Samstag und Heiligabend Aufmärsche in Ettlingen angemeldet. Die Stadt hat sie allesamt verboten, unter anderem aus Sicherheitsgründen.



7.Dezember 2007
www.baden-online.de
Fast 100 Millionen Liter Wein bei Badischen Winzergenossenschaften
Jüngste Erhebungen des Genossenschaftsverbandes
07.12.2007 - Die Badischen Winzergenossenschaften haben im Herbst eine Gesamtmenge von rund 97 Millionen Liter Wein eingelagert. Das entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent und einem Durchschnittsertrag von 88 Hektoliter je Hektar. Das geht aus den jüngsten Erhebungen des Badischen Genossenschaftsverbandes hervor. Laut Vorstand kann sich der Weinfreund in diesem Jahr zudem auf einen der besten und aromastärksten Weinjahrgänge der letzten zehn bis fünfzehn Jahre freuen.
----
Kreis will 13 Millionen Euro ins Acherner Klinikum investieren
Geplant sind Neubau mit 60 Patientenbetten und medizinisches Zentrum
07.12.2007 - Der Ortenaukreis wird 13 Millionen Euro in den Ausbau des Kreiskrankenhauses Achern investieren. Diesen Beschluss hat der Krankenhausausschuss des Kreistages gefasst. Entstehen soll, neben einem Erweiterungsbau mit 60 Patientenbetten, ein sogenanntes medizinisches Zentrum, was es im Ortenaukreis bislang nur im Lahrer Klinikum gibt. Weitere Details zu den Planungen wolle man noch in einem Gespräch zusammen mit Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach bekanntgeben. Presseberichten zufolge möchte der Kreis das Klinikum Achern, das drittgrößte nach Offenburg und Lahr, in den kommenden Jahren stärken und ausbauen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2008 beginnen.
---
Fotowettbewerb beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Den ausdrucksstärksten Motiven aus dem Naturpark winken viele Preise
06.12.2007 - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord lädt zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke Amateur- und Profi-Fotografen zur Teilnahme am Fotowettbewerb "Augenblick Natur" ein. Den ausdrucksstärksten Motiven aus dem Naturpark winken viele Preise. Die Anmeldung zum Fotowettbewerb ist im Internet unter www.naturparkfotos.de möglich. Die Fotos werden auch dort veröffentlicht. Die Entscheidung über die besten Bilder treffen die Besucher des Internetportals. Der Wettbewerb läuft noch bis Ende September 2008.
----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Kraftstoffpreise deutlich gesunken
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche deutlich gefallen. In Karlsruhe wurde Benzin bis fünf, in Pforzheim bis acht und in Baden-Baden sogar bis zwölf Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis sieben, in Pforzheim bis sechs und in Baden-Baden bis acht Cent. Danach tankten die Autofahrer in Baden-Baden günstiger als in Pforzheim und Karlsruhe.
Meldung vom Freitag, 7. Dezember 2007  © ka-news 2007



5.Dezember 2007

www.baden-online.de
Frankreichs Staatsrat befürwortet Straßburger Umgehungsautobahn
Westtangente soll verstopfte Stadtautobahn entlasten
05.12.2007 - Aufatmen in Straßburg.
Der Staatsrat von Frankreich hat den Bau einer Umgehungsautobahn jetzt befürwortet. Laut Tageszeitung DNA soll die Genehmigung in den kommenden Tagen erarbeitet werden. Die Westtangente soll die meist völlig verstopfte Stadtautobahn entlasten. Die Bauarbeiten für die 24 Kilometer lange Strecke westlich von Straßburg sollen schon Mitte 2009 beginnen. Die Bürgerinitiative „Alsace Nature“ will den Bau weiterhin mit allen Mitteln verhindern.
----
Neue Insektenplage in der Ortenau
Vor allem im Hanauerland befällt Wachholderprachtkäfer Thuja-Hecken
05.12.2007 - Neue Insektenplage in der Ortenau. Bereits seit einigen Monaten werden die als Lebensbäume bekannten Gartensträucher, die Thuja-Hecken vom Wachholderprachtkäfer befallen. Dieses etwa ein Zentimeter große Tier gilt als vom Aussterben bedroht, weshalb es nicht bekämpft werden darf. Einzelne Teile von betroffenen Pflanzen färben sich zuerst braun, kurze Zeit später geht der Strauch ein. Besonders das Hanauerland sei betroffen, so der Pressesprecher des Landratsamtes Ortenaukreis gegenüber der Mittelbadischen Presse. Betroffenen Gartenbesitzern bleibe lediglich übrig, von dem Käfer befallene Äste abzuschneiden und zu verbrennen.
-----
swr
Karlsruhe
Tannenzweige aus dem Wald
Tannenzweige dürfen in geringem Umfang aus dem Wald mit nach Hause genommen werden. Darauf weist das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe hin. Immer wieder kämen Anfragen von Waldbesuchern, die in der Weihnachtszeit gerne Tannenzweige im Wald mitnehmen möchten. Es sei erlaubt, soviel Tannenzweige mitzunehmen, wie man in einer Hand tragen könne. Verboten sei es dagegen, einen Kofferraum oder Anhänger voll zu laden.
-----
Statistisches Jahrbuch 2007
Wohnungseinbrüche nehmen ab
Karlsruhe - Die Fächerstadt wächst seit acht Jahren kontinuierlich, nicht in der Fläche, sondern in der Zahl ihrer Bevölkerung. Das berichtet das jetzt erschienene "Statistische Jahrbuch 2007" der Stadt Karlsruhe für das vergangene Jahr. Erste Anzeichen des demografischen Wandels machen sich zwar bemerkbar, allerdings in weit abgeschwächterer Form, als dies in Nord- und Ostdeutschland der Fall ist.
Meldung vom Mittwoch, 5. Dezember 2007  © ka-news 2007
 -----
Flughafen Stuttgart
Macht Baden-Airport Startbahn überflüssig?
Stuttgart/Karlsruhe - In der Diskussion um den Bau einer zweiten Start- und Landebahn für den Stuttgarter Flughafen hat der Karlsruher Abgeordnete Johannes Stober von der SPD-Landtagsfraktion eine neue Alternative ins Spiel gebracht. Stober will stattdessen die Verkehrsanbindung zum Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden ausbauen und so den erwarteten Zuwachs an Fluggästen am Airport in Stuttgart abfangen. Dagegen erklärte Baden-Airpark-Pressesprecher Wolf-Dieter Ebersbach ka-news gegenüber, der Flughafen Stuttgart sei keine Konkurrenz; deshalb erwarte er auch keine Passagierzunahme bei einem Verzicht auf seine Erweiterung.
Meldung vom Mittwoch, 5. Dezember 2007  © ka-news 2007



4.Dezember 2007
Palmen zu Weihnachten?
Pflanzendiebe auf Beutezug
Achern - In der Nacht zum vergangenen Freitag drangen bislang unbekannte Täter in das Areal einer Baumschule beim Achernsee ein und entwendeten insgesamt acht Topfpflanzen. Hierbei fielen den Tätern Rhododendrenbüsche sowie Palmen im Gesamtwert von rund 560 Euro in die Hände. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei unter Telefon 07841/7066-0 erbeten. (pol)
Meldung vom Dienstag, 4. Dezember 2007  © ka-news 2007
 -----
Einbrecher festgenommen
1,8 Promille bei vorbestraftem 27-Jährigem
Karlsruhe/Rheinmünster - Nach einem Einbruch in eine Firma im Victoria-Boulevard konnte ein Tatverdächtiger am vergangenen Sonntagmorgen festgenommen werden. Der 27-Jährige aus Karlsruhe war nach bisherigem Ermittlungsstand zuvor gewaltsam in das Firmengebäude eingedrungen. Ein Wachmann hatte die Einbruchsgeräusche vernommen. Als er nachsah, konnte er nur noch eine flüchtende Person wahrnehmen.

Zusammen mit der verständigten Polizei konnte diese kurz vor 7 Uhr festgenommen werden. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten bei dem 27-Jährigen einen Gegenstand, der aus einem auf dem Gelände abgestellten Pkw entwendet worden war. Der Täter stand erheblich unter Alkoholeinwirkung; ein Test ergab 1,8 Promille. Die Ermittlungen ergaben, dass der 27-Jährige bereits wegen Einbruchs- und Drogendelikten vorbestraft ist und erst im September dieses Jahres aus der Haft entlassen worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden wurde er am Montagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Bühl vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Es erfolgte die Einlieferung in eine Vollzugsanstalt. (pol/mia)
Meldung vom Dienstag, 4. Dezember 2007  © ka-news 2007
 -------

www.baden-online.de
Verbraucherpreise im November um drei Prozent gestiegen
Höchste Preissteigerung seit Februar 1994
04.12.2007 - Die Verbraucherpreise steigen im November im Vergleich zum Vormonat um drei Prozent. Nach Feststellungen des statistischen Landesamtes Baden-Württemberg ist das der höchste Anstieg der Verbraucherpreise seit Februar 1994.
Ursache hierfür seien in erster Linie die Preissteigerungen beim Öl. Verglichen mit November 2006 mussten die Verbraucher im aktuellen Monat fast ein Viertel mehr für Heizöl ausgeben. Ebenfalls einen massiven Anstieg verzeichneten erneut Molkereiprodukte wie Käse, Butter und Vollmilch.
-----
Torwart Markus Miller wieder im KSC-Mannschaftstraining
Vor der Winterpause wird er wegen seiner Verletzung jedoch nicht mehr eingesetzt werden
04.12.2007 - Nur 39 Tage nach seinem Kreuzbandriss ist Torwart Markus Miller beim Fußball-Bundesligisten Karlsruher SC wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
Der 25-Jährige hatte sich entschlossen, das rechte Knie nicht operieren zu lassen, sondern setzte auf eine konservative Behandlung. Miller hatte die Verletzung im Punktspiel am 26. Oktober beim 0:0 in Rostock erlitten. Vor der Winterpause soll der Schlussmann, der in den vergangenen Wochen durch den Franzosen Jean-Francois Kornetzky ersetzt wurde, allerdings nicht mehr zum Einsatz kommen.
----
Änderungen nach Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag
Offenburg und Baden-Baden "tauschen" ICE-Halte nach Köln und Hamburg, ein Zug mehr auf der Schwarzwaldbahn
03.12.2007 - Der ICE zwischen Basel und Köln wird künftig in Offenburg statt in Baden-Baden halten. Stattdessen verlegt die Deutsche Bahn ab kommenden Sonntag den Stopp der Linie Zürich – Hamburg von Offenburg nach Baden-Baden. Damit erhöht sich in Baden-Baden insgesamt die Zahl der ICE-Halte. Verbesserungen wird es auf der Schwarzwaldbahn geben. Im nachmittäglichen Berufsverkehr fährt ab dem Fahrplanwechsel ein neuer Zug von Karlsruhe nach Offenburg.
-----
swr
Baden-Baden
Burda-Museum bekommt neuen Chef
Bert Antonius Kaufmann wird neuer Geschäftsführer im Museum Frieder Burda. Der 42-jährige ist derzeit noch Marketingleiter der Stiftung museum kunst palast in Düsseldorf. Kaufmann wird seine Arbeit am 15. Februar aufnehmen. Er wird im Museum Frieder Burda ein Team von derzeit zehn festangestellten Mitarbeitern führen.



3.Dezember 2007
www.baden-online.de
Normalisierung nach Sturmnacht in der Ortenau
Alle Straßen geräumt und auch Ortenau S-Bahn rollt wieder
03.12.2007 - Die Lage in der Ortenau hat sich nach dem nächtlichen Sturm wieder normalisiert. Die Züge der Ortenau S-Bahn rollen wieder. Alle Straßen sind zudem geräumt und wieder befahrbar, teilte die Polizei mit. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht genau ermittelt. Für heute vormittag muss weiter mit starken Böen gerechnet werden, vor allem in den höheren Lagen.
-----
swr
Karlsruhe
Brutales Räubertrio festgenommen
Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die am frühen Sonntagmorgen zwei brutale Raubüberfälle begangen haben. Die Männer im Alter von 18, 23 und 30 Jahren hatten zunächst einen 34jährigen Passanten mit Tritten misshandelt und von ihm die Herausgabe seiner EC-Karte sowie der dazugehörigen PIN-Nummer erpresst. Sie ließen von ihrem Opfer erst ab nach dem sie an einem Geldautomaten einen dreistelligen Betrag abgehoben hatten. Nach einer zweiten Tat bei das Trio einem 26jährigen das Handy geraubt hatten, konnten sie von einer Streife festgenommen werden. Die Verdächtigen sind derzeit als Zeitschriftenwerber in der Region unterwegs und in einem Hotel im Murgtal untergebracht.
----
Karlsruhe/Stuttgart
Lotto-Sechser in Karlsruhe
Der mit 38 Millionen Euro gefüllte Lotto-Jackpot ist wieder nicht geknackt worden. Knapp vorbei geschrammt ist eine Karlsruher Tippgemeinschaft. Ihnen fehlte am Samstag lediglich die Superzahl zum ganz großen Glück, teilte die Lottogesellschaft Baden-Württemberg heute in Stuttgart mit. Für ihre sechs Richtigen bekommt die Gruppe nun immerhin 600 000 Euro überwiesen.
----
Karlsruhe/Stuttgart
Sturmböen verursachen Schäden
Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern haben am Sonntagabend und in der vergangenen Nacht in Teilen Baden-Württembergs zahlreiche Bäume entwurzelt und vereinzelt Gerüste und Bauzäune umgeworfen. Ein Mann wurde schwer verletzt.
Im Raum Karlsruhe stürzte ein Mann ab, als er wegen des Sturms seine Balkonmarkise bergen wollte. Er verletzte sich schwer. In Böblingen wurde vorsorglich der Weihnachtsmarkt geschlossen, nachdem der Sturm das Dach einer Bude abgehoben hatte. Ein Besucher wurde verletzt. In Freiburg musste die Feuerwehr an der Baustelle Augustinermuseum eine große Schutzplane bergen, die sich losgerissen hatte. Im Kreis Rastatt knickten Strommasten um.

Die B 500 Baden-Baden - Freudenstadt wurde am Sonntagabend zwischen Ruhestein und Kniebis-Alexanderschanze wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Vor allem im Ortenaukreis waren viele Straßen wegen umgestürzter Bäume für mehrere Stunden unpassierbar. Die Feuerwehr in Stuttgart meldete mehr als 15 wetterbedingte Einsätze.

Schadenshöhe noch nicht absehbar
Die Höhe der Schäden im Land ist bisher nicht absehbar. Größere Schäden in den Wäldern seien aber bisher nicht bekannt, teilte das Agrarministerium mit. Spaziergänger sollten bis zum Abflauen der Böen den Wald nicht betreten, da Äste herabstürzen könnten.

Im Lauf des Tages zieht das Sturmtief "Friedjof" langsam nach Osten ab. Nach Angaben der Meteorologen beruhigt sich die Wetterlage bis zum Nachmittag beziehungsweise Abend. In den tieferen Lagen wurden am Morgen nur noch Spitzenböen von 50 bis 80 km/h gemessen. Die Wetterlage bleibt nach Angaben der Experten jedoch wechselhaft, tagsüber kann es immer wieder teilweise kräftige Regen- oder Graupelschauer geben. Die Schneefallgrenze sinkt von 1.000 auf etwa 700 Meter.
-----
Schwer verletzt
Motorradfahrer rutscht auf nasser Fahrbahn
Baden-Baden - Schwer verletzt wurde ein 51-jähriger Motorradfahrer, der am gestrigen Sonntag, kurz nach 11 Uhr, auf der L79, zwischen der Roten Lache und der Fischkultur, auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen gekommen war und mit einem entgegenkommenden Pkw-Lenker zusammenstieß.

Nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde der Yamaha-Lenker stationär in der Baden-Badener Stadtklinik aufgenommen. Bei dem Unfall wurde auch eine 36-jährige Mitfahrerin in dem Pkw leicht verletzt. (pol/mia)

Meldung vom Montag, 3. Dezember 2007  © ka-news 2007
 ----
Rheinstetten mit neuem OB
Erdrutschsieg des jungen Schrempp
Rheinstetten - Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Erdrutschsieg, den keiner zuvor erwartet hatte: der 29-jährige Diplom-Volkswirt Sebastian Schrempp wird neuer Rathauschef der Großen Kreisstadt Rheinstetten. Schon kurz nach 18.30 Uhr gestern Abend zeichnete sich die Sensation ab. Die Anzeigetafeln im Bürgersaal des Mörscher Rathauses zeigten Schrempp am Schluss in allen Wahlbezirken deutlich vorne. Der CDU-Stadtrat erhielt 58,78 Prozent der Stimmen. Deutlich abgeschlagen blieb Amtsinhaber Gerhard Dietz (SPD), der 37,5 Prozent der Stimmen erreichte. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Meldung vom Montag, 3. Dezember 2007  © ka-news 2007



2.Dezember 2007
Sturmwarnung
Warnung vor schweren Böen und Dauerregen
Karlsruhe - Der deutsche Wetterdienst hat für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe (und LK Rastatt) vom heutigen Sonntag ab zirka 16 Uhr bis zum morgigen Montag, 3. Dezember, 8 Uhr eine Sturmwarnung sowie eine Warnung vor Dauerregenfällen herausgegeben.
Derzeit zieht ein Sturmtief von den Britischen Inseln zur Ostsee. Die Kaltfront überquert in der Nacht zum morgigen Montag aus süd-östlicher Richtung Baden-Württemberg. Hierbei kann es zu schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h aus Südwest geben. Ab den Abendstunden des heutigen Sonntags kann über 600 Meter Höhe teils gewittriger Dauerregen auftreten, mit Mengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb 12 Stunden.
Der deutsche Wetterdienst warnt vor, durch den Sturm verursachten Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen. Vereinzelt können Bäume entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Um Personenschäden zu vermeiden, wird empfohlen, nicht in den Wald zu gehen. (ps/mia)
Meldung vom Sonntag, 2. Dezember 2007  © ka-news 2007
 -------
swr
Rust
Siebte Wintersaison im Europapark
Mit einem Weihnachtsmanntreffen und einem verpassten Weltrekord hat der Europa-Park seine siebte Wintersaison eröffnet. Zum Start der Saison kamen gestern insgesamt 2.520 Besucher als Weihnachtsmann verkleidet. Damit wurde der anvisierte Weltrekord von 3.921 Weihnachtsmännern allerdings verfehlt worden. Die Wintersaison im Freizeitpark dauert bis zum 6. Januar. Erwartet werden rund 400.000 Besucher.
-----
Baden-Baden
Überfall an Bahnhof
ein Unbekannter hat gestern Abend zwei Reisende am Baden-Badener Bahnhof beraubt. Der Mann drohte seinen Opfern am Bahnsteig mit einer Pistole und forderte Geld. Nachdem er dieses bekommen hatte flüchtete er in Richtung der neuen B 3. Der Mann soll klein und schlank gewesen sein. Er war dunkel gekleidet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.


1.Dezember 2007
www.baden-online.de
Klimawandel auch in der Ortenau angekommen
Analyse des Regionalverbands Südlicher Oberrhein bescheinigt in den nächsten 40 Jahren Häufung der Wetterextreme und heißere Sommer
01.12.2007 - Der Klimawandel ist auch in der Ortenau angekommen. Laut einer Studie des Regionalverbands südlicher Oberrhein werden in der Region die Durchschnittstemperaturen in den nächsten 40 Jahren um 1,2 bis 1,8 Grad steigen. Im Sommer wird mit mehr Hitzetagen und häufigeren Unwettern gerechnet. Im Winter verschärfe sich die Hochwassersituation. Schnee wird es immer seltener geben. Der Regionalverband appellierte in seiner Analyse deshalb an den Umweltausschuss der Ortenauer Kreistages, frühzeitig die Weichen zu stellen und den Hochwasserschutz zu verbessern, sowie städtebauliche Projekte den Veränderungen anzupassen.
----
Offizieller Verkaufstart heimischer Weihnachtsbäume in der Region
Aufgrund gestiegener Nachfrage kosten Bäume 3 Euro pro Meter mehr als im letzten Jahr.
01.12.2007 - In der Region ist heute offizieller Verkaufstart für heimische Weihnachtsbäume. Der Kauf einer echten Schwarzwaldtanne mit Gütesiegel liege dabei voll im Trend, heisst es aus dem Stuttgarter Agrarministerium. Laut Schätzungen, werden landesweit bis zum 24. Dezember rund 2,5 Millionen Christbäume geschlagen. 80 Prozent davon werden in der Region verkauft. Ein immer größerer Teil auch ins benachbarte Elsass, sagen Experten. Der Preis dürfte in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Nachfrage allerdings über dem des Vorjahres liegen. Pro Meter muß man durchschnittlich 3 Euro mehr bezahlen. Für einen kleinen Christbaum sind das im Schnitt 18 statt 15 Euro.



30.November 2007
swr
Rastatt
Fliegerbombe entschärft
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat heute Vormittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Rastatt entschärft. Dazu mussten rund 120 Anwohner ihre Häuser verlassen. Ein Bagger war heute Morgen auf die 250 Pfund schwere amerikanische Fliegerbombe gestoßen.
-----
www.baden-online.de
In Achern stehen die Zeichen auf Weihnachten
Heute Eröffnung des Weihnachtsmarktes, morgen heißt es Einkaufen bis 24 Uhr
30.11.2007 - Auch in Achern stehen ab heute die Zeichen auf Weihnachten. Auf dem Rathausplatz wird der 27. Acherner Weihnachtsmarkt eröffnet. Er dauert bis Sonntag, den 16. Dezember. Besonderes Highlight ist morgen die Acherner Einkaufsnacht. Neben dem Weihnachstmarkt haben auch die Acherner Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Am frühen Abend wird zudem der Nikolaus mit dem Hubschrauber einfliegen. Anschließend hat er zahlreiche Überraschungen für die Kinder parat.
----
"Super" und "Normal" kosten an Tankstellen gleich viel
Ortenauer Autofahrer staunen über ungewöhnliche Spritpreise
30.11.2007 - Auch an immer mehr Ortenauer Tankstellen ist Super- und Normalbenzin erstmals gleich teuer. Ursprünglich kostete "Super bleifrei" immer ein paar Cent mehr. Grund für diese Entwicklung ist nicht der hohe Ölpreis, sondern die hohe Nachfrage von Normalbenzin in den USA. Dadurch sei der Preis auf dem Weltmarkt deutlich gestiegen, wodurch Super zeitweise sogar günstiger im Einkauf war.
----
LKW gerät in den Gegenverkehr
Ein Toter bei Verkehrsunfall auf der B36 bei Karlsruhe
30.11.2007 - Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der B36 bei Karlsruhe ist am Morgen ein Autofahrer ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war ein Lastwagen aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und kollidierte dort mit mehreren PKW. Ein Auto geriet dabei ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer überlebte den Aufprall nicht. Weitere Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
----
Startschuss für den weltgrößten Hausabventskalender
Ab heute öffnet sich in Gengenbach wieder jeden Tag ein Rathausfenster mit Bildern von Tomi Ungerer
30.11.2007 - Startschuss für den weltgrößten Hausadventskalender in Gengenbach. Ab heute öffnet sich wieder jeden Abend ein Fenster am Rathaus mit der Zahl des folgenden Tages. Gezeigt werden erneut Bilder von Tomi Ungerer. In diesem Jahr hält der weltgrößte Haus-Adventskalender auch Einzug ins Fernsehen. Das ZDF dreht für seine Heiligabend-Sendung elf Tage in Gengenbach und Umgebung, unter anderem auch in Gutach.
Der Gengenbacher Adventskalender wird auch in seinem 12. Jahr wieder präsentiert von HITRADIO OHR.
----
Die Region soll als Filmkulisse dienen
Gesellschafter der TechnologieRegion haben Einrichtung einer Film Kommission in Baden-Baden beschlossen
30.11.2007 - Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe haben die Einrichtung einer Film Kommission in Baden-Baden beschlossen. Damit soll die Filmindustrie im In- und Ausland zu Dreharbeiten in die Region gelockt werden. Laut Pressemitteilungen soll die Kommission in Baden-Baden Drehorte und Produktionsmöglichkeiten in der Region erfassen und der internationalen Filmindustrie als Beratungsstelle dienen.
----
Benzinpreise stark gefallen
Tankstellenumfrage des ADAC
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden. Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche mehrheitlich gesenkt. In Karlsruhe wurde Benzin bis neun, in Pforzheim einen und in Baden-Baden bis fünf Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis fünf, in Pforzheim meist einen und in Baden-Baden bis drei Cent.
Meldung vom Freitag, 30. November 2007  © ka-news 2007
 



29.November 2007

Schwerverletzter
Unfall mit zwei Lkw auf der A5
Baden-Baden/Rastatt - Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen - zwei Lkw, ein Pkw - kam es am heutigen Donnerstagvormittag gegen 10.15 Uhr auf der A5 zwischen Baden-Baden und Rastatt in Fahrtrichtung Norden.

Ein Fahrer eines Lkw wurde dabei schwer verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern derzeit noch an. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen sind blockiert. Der Verkehr wird auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es beseht ein Rückstau von zirka fünf Kilometern Länge. (pol/mia)

Meldung vom Donnerstag, 29. November 2007  © ka-news 2007
------
Gasexplosion
Würstchenbude am Europaplatz brennt ab
Karlsruhe - Seit dem heutigen Donnerstag lädt der Weihnachtsmarkt wieder zum Verweilen ein. Würstchen, Waffeln und andere Weihnachtsspezialitäten füllen hungrige Mägen. Ein Würstchenbudenbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt vor der Postgalerie hatte allerdings keinen guten Start. Seine Würstchenbude brannte vollständig ab.
Der Betreiber der Imbissbude war am Vormittag mit dem Aufbau beschäftigt und wollte eine Gasflasche an den Grill anschließen. Beim Öffnen der Gasflasche entwich Gas, das sich an einem danebenstehenden Grill entzündete, der bereits in Betrieb war. Der Betreiber verschloss die Gasflasche rasch wieder, doch der Holzstand geriet in Flammen und brannte vollständig nieder. Eine explodierte Spraydose sorgte für einen lauten Knall. Ein Übergreifen auf benachbarte Stände konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Nur leichte Verletzungen erlitten
Der 58-Jährige wurde nur leicht verletzt. Er soll eine leichte Rauchgasvergiftung, einen Schock und leichte Versengungen an den Haaren erlitten haben und kam deshalb ins Krankenhaus. Da die Würstchenbude noch nicht vollständig verkaufsbereit war, wurden keine Besucher verletzt. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei sperrte das Gebiet vor der Postgalerie für einige Stunden ab. Es bestand Rutschgefahr für Fußgänger, da sich das Fett der abgebrannten Würstchenbude auf dem Boden verteilte.
Sind Imbissbuden also gefährlich? Polizeihauptkommissar Albert Stiefel kann beruhigen: "Eine Gasexplosion, wie sie hier heute passiert ist, kommt äußerst selten vor. Das was heute hier passiert ist, ist nur auf die Unachtsamkeit des Betreibers zurückzuführen." Schon am morgigen Freitag soll eine neue Würstchenbude aufgebaut werden. (ps/ths/pnd)
Meldung vom Donnerstag, 29. November 2007  © ka-news 2007
 ----
Eiszeit
Eröffnung der Märchenhaften Weihnachtsstadt
Karlsruhe - Bürgermeisterin Mergen eröffnet am heutigen Donnerstag, 29. November, um 18.30 Uhr die Märchenhafte Weihnachtsstadt auf dem Friedrichsplatz (ka-news berichtete). Auch in diesem Jahr verwandelt sich Karlsruhe wieder in eine weihnachtliche Märchenwelt.

Auf dem Friedrichsplatz lockt die Stadtwerke Eiszeit zum Schlittschuhlaufen inmitten einer stimmungsvollen Landschaft mit Tannen und Scherenschnittfiguren. Auf der Eisbahn zeigen die Kunstläuferinnen des ERC Waldbronn, wie sie auf Schlittschuhen tanzen können. Clown Schorsch alias Georg Schweitzer unterhält das Publikum mit einer Live-Performance, und die mit Spannung erwartete Karlsruher Tierpyramide im Brunnen wird vorgestellt. Anschließend haben Groß und Klein freie Fahrt auf der Eisbahn. Zum Aufwärmen gibt es kostenlos Glühwein, solange der Vorrat reicht. (ps/mia)
Meldung vom Donnerstag, 29. November 2007  © ka-news 2007
 ----
swr
Rastatt
OB Walker für Umweltengagement gelobt
Vertreter der Umweltstiftung Rastatt und des Landesnaturschutzverbandes haben Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker für sein Engagement für den Umwelt- und Naturschutz in den vergangenen 16 Jahren gedankt. Walker habe sich sorgsam und nachhaltig für die Belange des einzigartigen Naturerbes der Stadt Rastatt eingesetzt. Rastatt wurde unter anderem im Wettbewerb "Energiesparkommune" ausgezeichnet und erhielt die Titel "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" sowie "Bundeshauptstadt im Naturschutz".
-----
www.baden-online.de
900.000ster Fluggast auf dem Baden-Airport in diesem Jahr abgefertigt
1 Million Passagiere werden im kommenden Jahr angepeilt
29.11.2007 - Auf dem Baden-Airport in Söllingen ist heute der 900.000ste Fluggast in diesem Jahr abgefertigt worden. Die Jubiläumspassagierin setzte sich
nach der Begrüssung durch die Flughafen-Leitung in einen Flieger nach Valencia/Spanien – einer Flugverbindung, die seit einem Monat besteht. In diesem Jahr wird die Schallmauer von einer Million Passagiere wohl nicht mehr durchbrochen. Einen großen Anteil an dem diesjährigen deutlich gestiegenen Passagier-Aufkommen hatten neue Flugziele von Air Berlin und Ryanair.
-----
Weißtanne aus dem Schwarzwald erstrahlt vor dem Kanzleramt
Heute soll der Baum in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel festlich geschmückt werden
29.11.2007 - Eine Weißtanne aus dem Schwarzwald wird ab heute für vorweihnachtliche Stimmung vor dem Bundeskanzleramt in Berlin sorgen. Die sogenannte "Kanzlerinnentanne" ist 17 Meter hoch und wurde vor knapp einer Woche in Loßburg geschlagen. Danach wurde sie per LKW in die Bundeshauptstadt transportiert. Heute soll der Baum in Anwesenheit von Kanzlerin Angela Merkel festlich geschmückt werden.
-----
Digitales Antennenfernsehen in der Region wird ausgedehnt
Ab kommenden Dienstag wird vom Fremersberg bei Baden-Baden DVB-T ausgestrahlt
29.11.2007 - Das digitale Antennenfernsehen in der Region wird weiter ausgedehnt. Ab kommenden Dienstag nimmt der DVB-T Sender Fremersberg bei Baden-Baden seinen Betrieb auf. Damit können Fernsehzuschauer auch in diesem Bereich via Antenne und entsprechendem Empfangsgerät künftig 12 statt bisher 3 öffentlich-rechtliche TV-Programme empfangen. Vor wenigen Monaten war bereits am Kaiserstuhl für Südbaden auf DVB-T umgestellt worden. Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.ueberallfernsehen.de



28.November 2007
www.badisches-tagblatt.de

Bühlertal sucht einen Amtsverweser
 Bühlertal - Nach dem Karlsruher Richterspruch, der die vorläufige Suspendierung von Bürgermeister Michael Stockenberger durch das Landratsamt Rastatt bestätigt, muss sich nun auch sein ehrenamtliche Stellvertreter Karl Bihl sputen. Er hat allerdings kein Vierteljahr Zeit wie es sich die 13. Kammer des Verwaltungsgerichts ließ, sondern gerade mal eine knappe Woche. Kommenden Dienstag, 4. Dezember, muss er sich entschieden haben, ob er seinen vollen Schuldienst wieder antritt oder sich beurlauben lässt - dann allerdings ohne Bezüge aus dem Kultusministerium.

Nach der Eilantrag-Entscheidung möchte das Amt für Schule und Bildung im Landratsamt Rastatt wieder geordnete Verhältnisse an der Bachschlossschule in Kappelwindeck. Karl Bihl ist dort Fachlehrer und erhielt aufgrund seiner kommissarischen Tätigkeit als Bürgermeister-Stellvertreter eine Deputatsverkürzung von 26 auf 16 Stunden bewilligt. "Das kann aber nicht auf Dauer sein, das war von vornherein klar", betont Schulamtsleiterin Anja Bauer. "Wir brauchen unsere Lehrer wieder zurück, so kann das nicht weitergehen." Also muss sich Bihl bis kommenden Dienstag erklären, ob er bei vollem Deputat wieder an die Grund- und Hauptschule zurückkehrt oder weiterhin in Bühlertal die Rathausgeschäfte interimsweise führt. Zweigleisig jedenfalls soll Bihl nicht mehr fahren können. Sollte er sich für Rathaus statt Schule entscheiden, muss er sich beurlauben lassen bei vollem Verzicht auf seine Bezüge.
Hintergrund
Im BT-Gespräch versicherte Bihl, für die Rolle eines Amtsverwesers "mit Sicherheit nicht" zur Verfügung zu stehen. Ein Rathaus benötige einen "gelernten Bürgermeister, und das bin ich nicht". Für heute Abend hat er im Rathaus die drei Fraktionsführer im Gemeinderat sowie die Amtsleiter einbestellt, um die neue Situation zu beraten.
Am Donnerstagabend wird er dann in nichtöffentlicher Sitzung den Gesamtgemeinderat informieren.
CDU-Fraktionschef Clemens Fritz gibt zu bedenken, dass Michael Stockenberger kurzfristig wohl nicht ins Rathaus zurückkehren kann, andererseits sich die Verfahren noch Monate hinziehen könnten: "Für einen letztinstanzlichen Beschluss gibt es keinen überschaubaren Zeitrahmen." Ergo werde man wohl noch "sehr lange mit einer Vakanz" leben müssen, was für einen ehrenamtlichen Stellvertreter "unzumutbar ist". Was so viel bedeuten dürfte: Man kommt um die Bestellung eines Amtsverwesers nicht herum.
Horst Schug, SPD-Fraktionschef und zweiter stellvertretender Bürgermeister, plädiert klipp und klar für solch eine Lösung. Auch er geht davon aus, dass diese Interimsstelle extern besetzt werde. Kein Verständnis hat er dafür, dass sich das Verwaltungsgericht ein Vierteljahr Zeit für den Eilantrag gelassen habe: "Das war eine Sauerei, uns so lange hängen zu lassen." Bei Ausschöpfung sämtlicher Rechtsmittel sei zu befürchten, dass eine endgültige Entscheidung erst in der zweiten Jahreshälfte 2008 fallen könnte.
Für Schug ist es kaum vorstellbar, dass andere Untersuchungen und Verfahren zu einem anderen Ergebnis führen als jenes des Verwaltungsgerichts in Karlsruhe.
Thomas Zink, Fraktionsführer der Freien Bürger Vereinigung, möchte vor einer Wertung des aktuellen Sachstandes zunächst einmal die Vorstellungen von Karl Bihl hören, um danach "verschiedene Komponenten zu prüfen". Dazu zähle auch die Kostensituation. Ein Amtsverweser ist aus der Gemeindekasse zu bezahlen. Er ist in der Besoldungsgruppe A 15 eingestuft, eine Stufe unter einem regulären, vom Volk gewählten Ortsoberhaupt.
Nicht nachvollziehbar, eher "kurios" findet er es, wenn die Rechtsprechung von einem Eilantrag spreche, über den erst nach zwölf Wochen entschieden werde.
-----
Der Kommentar dazu:

----------------------------------------------------------------------------------
swr
Bühlertal
Gemeinde sucht Amtsverweser
Die Gemeinde Bühlertal sucht derzeit nach einem Amtsverweser für den vom Dienst suspendierten Bürgermeister Michael Stockenberger. Der derzeitige Bürgermeister-Stellvertreter Karl Bihl wird für das Amt nicht weiter zur Verfügung stehen. Wie Karl Bihl gegenüber dem SWR mitteilte, möchte er wieder hauptberuflich in den Schuldienst zurückkehren, von dem er für den Bürgermeisterstellvertreterposten zeitweise freigestellt worden war. Nach dem Karlsruher Richterspruch, der die vorläufige Suspendierung des Bühlertäler Bürgermeisters Michael Stockenberger bestätigte, muss die Gemeinde sich jetzt um einen neuen Stellvertreter bemühen. Die Fraktionen wollen sich heute in dieser Sache beraten, um dann morgen in der Gemeinderatssitzung eine Entscheidung zu fällen. Der 46jährige Bühlertäler Bürgermeister Michael Stockenberger muss sich derzeit wegen des Verbreitens kinderpornographischer Schriften verantworten. Eine endgültige juristische Entscheidung über den Fall kann nach Ansicht von Experten frühestens Mitte 2008 gefällt werden. Bis dahin kann Stockenberger nicht als Bürgermeister ins Rathaus zurückkehren.
------
Gernsbach
Kindergarten bei Brand zerstört
Ein Feuer hat gestern Abend einen Kindergarten in Gernsbach weitgehend zerstört. Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt des Feuers waren keine Menschen in dem Gebäude. Die Polizei will Brandstiftung nicht ausschließen. Es enstand ein Sachschaden von rund 200.000 Euro.
----
Karlsruhe
Drohung löst Großeinsatz der Polizei aus
Die Drohung eines Studenten hat einen Großeinsatz der Polizei an der Pädagogischen Hochschule ausgelöst. Der Student sagte, wenn er nicht weiterstudieren dürfe, "passiere etwas". Die Polizei hat daraufhin alle in Karlsruhe verfügbaren Polizeikräfte an der Hochschule zusammengezogen. Der Student wurde in Gewahrsam genommen, es wurde niemand verletzt. Wie ernst die Drohung gemeint war, ist noch unklar.
----
Karlsruhe
Hitzige Debatte um Kohlekraftwerk
Mit einer hitzigen Debatte hat der Erörterungstermin zum Neubau eines EnBW-Steinkohlekraftwerks in Karlsruhe begonnen. Nach dem Antrag der EnBW soll der Schadstoffausstoß des neuen Kraftwerks deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen. Kritiker bezweifeln diese Angaben. Sie wollen den Bau des Kraftwerks im Karlsruher Rheinhafen verhindern.
----
www.baden-online.de
Mutmaßlicher Serienmörder im Elsass gefasst
68-Jähriger soll mindestens 18 Menschen umgebracht haben
28.11.2007 - Im Elsass ist der Polizei nach jahrelangen Ermittlungen ein mutmaßlicher Serienmörder ins Netz gegangen. Der 68-Jährige soll zwischen 1980 und 2002 mindestens 18 Menschen umgebracht haben. Laut elsässischen Medienberichten waren die meisten Opfer Homosexuelle oder Prostituierte. Alle waren an den Folgen eines Schlages auf den Kopf gestorben. Die Leichen wiesen zahlreiche Messerstiche auf und waren teilweise entkleidet. Damals fehlte jedes Motiv für die Bluttaten. Die Ermittlungen ausgelöst hatte 1991 der Tod eines 25-Jährigen in Sochaux, dessen Leiche mit eingeschlagenem Schädel und 50 Messerstichen in seiner Wohnung gefunden worden war. Der mutmaßliche Täter wurde in Mulhouse festgenommen. Er soll früher auch als Verwandlungskünstler auch in Kabaretts in Deutschland aufgetreten sein.
----
Vollsperrung wegen Tatort-Dreh
Michaelstunnel in Baden-Baden heute Abend drei Stunden dicht
28.11.2007 - Wegen Dreharbeiten einer neuen Tatort-Folge wird der Michaelstunnel in Baden-Baden heute Abend für drei Stunden gesperrt sein. Die Umleitungen durch das Stadtgebiet sind ausgeschildert. Die Dreharbeiten werden so gestaltet, daß auf die Anwohner relevanten Lärmbelästigungen zukommen, teilt die Stadt Baden-Baden mit. Gegen 21.30 Uhr wird die Tunnel-Sperrung erfolgen.
-----
Ein Jahr Gefängnis für betrunkenen Mofa-Fahrer
Der Mann aus Achern stieg trotz Fahrverbots immer wieder auf sein Gefährt
28.11.2007 - Ein unbelehrbarer Mofa-Fahrer aus Achern muß wegen vorsätzlicher Trunkenheit jetzt ein Jahr ins Gefängnis. Dreimal hatte die Polizei den 50-Jährigen teilweise mit über 2 Promille erwischt. Trotz Fahrverboten stieg der Mann immer wieder auf sein Mofa. Das letzte Mal wurde er von einer Streife ertappt, als er gerade betrunken zu seiner Gerichtsverhandlung fuhr.
----
Ortenaukreis will Radwegenetz kontinuierlich ausbauen
In einem Mehrstufenplan sollen in den nächsten 10 Jahren über 60 Kilometer an Radwegen neu angelegt werden
28.11.2007 - Der Ortenaukreis will das Radwegenetz in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen. Einer entsprechenden Vorlage hat gestern der Umwelt und Technikausschuß des Kreistages zugestimmt. Derzeit umfasst das Radwegenetz fast 93 Kilometer entlang der Kreisstrassen. Auf einer Länge von 200 Kilometern gebe es allerdings noch Handlungsbedarf. Bis in 10 Jahren sollen demnach über 60 Kilometer an Radwegen in einem Mehrstufenplan neu angelegt werden und damit wichtige Lücken geschlossen werden. Nach aktueller Planung sollen pro Jahr rund 1,3 Millionen Euro an Geldern für den Ausbau zur Verfügung stehen.
 



Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06