www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
September 2008


30.9.08
Unfall an Haltestelle in Bühlertal
Sechsjährige von Schulbus überrollt
Bühlertal - Bei einem Verkehrsunfall am heutigen Dienstagmorgen wurde bei einer Bushaltestelle in der Hauptstraße eine sechsjährige Schülerin schwer verletzt. Als sich ein Schulbus im Schritttempo der Haltestelle näherte, drängte eine Schülergruppe in Richtung des einfahrenden Busses. In diesem Gedränge kam die Schülerin nach jetzigem Kenntnistand der Polizei zu Fall und geriet in der Folge mit den Beinen unter ein Zwillingsrad am Heck des Schulbusses.

Die Schülerin wurde dabei nach Mitteilung der Polizei erheblich verletzt. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei bittet unter Telefon 07223/99097-0 um Hinweise zum Unfallgeschehen. (pol)

Meldung vom Dienstag, 30. September 2008  © ka-news 2008
 -------------
www.baden-online.de
Tunnelsperrung in Baden-Baden durch mitgeschleiften Stein
Lastwagen hatte Verkehrsinsel überfahren
30.09.2008 - Tunnelsperrung in Baden-Baden durch mitgeschleiften Stein. Ein Laster hatte zuvor eine Verkehrsinsel am Verfassungsplatz überfahren, so ein Polizeisprecher. Ein größerer Stein blieb dabei an einem Reifen hängen. Die Stadtwerke mussten den Stein entfernen. Dazu wurde der Tunnel kurzfristig gesperrt. Am Lastwagen entstand nur geringer Schaden.
----
Zehnjährige äußerst brutal gezüchtigt
Schwerer Fall von Kindesmisshandlung vor dem Acherner Amtsgericht
30.09.2008 - Zehnjähriges Mädchen äußerst brutal gezüchtigt.
Vor dem Acherner Amtsgericht muss sich in diesen Minuten ein 38-Jähriger wegen schwerer Kindesmisshandlung in sieben Fällen verantworten. Vor drei und vier Jahren soll er die Tochter seiner damaligen Lebensgefährtin mehrfach brutal geschlagen und getreten haben. Anscheinend habe der Angeklagte zu brutalen Erziehungsmethoden gegriffen. So musste das Mädchen den Großteil der anfallenden Hausarbeit übernehmen. Außerdem wurde sie aus nichtigen Gründen mit Fäusten oder einem Gürtel geschlagen.
----
Weiterer Schritt für EDEKA-Fleischfabrik Rheinstetten
Grünes Licht für Genehmigungsverfahren
30.09.2008 - Weiterer Schritt für umstrittene EDEKA-Fleischfabrik in Rheinstetten. Der Nachbarschaftsverband Karlsruhe hat grünes Licht für ein Genehmigungsverfahren gegeben. Die Stadt Karlsruhe steht dem Fleischwerk neben der Messe skeptisch gegenüber und hatte das Verfahren im Sommer vertagt. Zuerst sollten weitere Gutachten über die Auswirkungen des Projekts vorliegen. Die Interessensgemeinschaft Rheinstetten plant derzeit eine weitere Aktion gegen das EDEKA-Werk. Sie will heute Abend dem Gemeinderat Unterschriften für einen Bürgerentscheid übergeben.
-----
swr
Rastatt
Stadt kauft Gelände für Daimler
Im Wettbewerb um das geplante neue Presswerk des Daimler-Konzerns hat die Stadt Rastatt jetzt wesentliche Fortschritte gemacht: Der Gemeinderat hat gestern den Kauf zusätzlicher Grundstücke westlich der Autobahn genehmigt, so dass Rastatt nunmehr 16 Hektar zusammenhängendes Gelände anbieten kann. In aller Stille hat sich die Stadt mit den vierzehn Grundstückseigentümern geeinigt, gestern hat der Gemeinderat den Kauf abgesegnet. Zum Preis gab es heute keine offiziellen Angaben - aber der Bodenrichtwert in dem ausgewiesenen Gewerbegebiet Rotacker liegt bei 35 Euro pro Quadratmeter, so die Stadt. Im Rennen um das Daimler-Presswerk mit bis zu 600 Arbeitsplätzen konkurriert Rastatt jetzt mit der Nachbargemeinde Kuppenheim, deren Gelände nur wenige Kilometer entfernt liegt. Dem Vernehmen nach will sich Daimler bis Ende Oktober entscheiden. Sollte Rastatt leer ausgehen, so Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch, biete das voll erschlossene Rotacker-Gelände eine attraktive Erweiterungsmöglichkeit für Rastatter Betriebe und die Chance, neue Unternehmen nach Rastatt zu holen
-----
Rastatt
Schöner Bauen in Rastatt und Baden-Baden
Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat heute dreizehn Bauprojekte im Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden ausgezeichnet. Die Objekte erhielten die Preise für besonders beispielhafte Bauweise. Aus 58 eingereichten Projekten hat die siebenköpfige Jury die eindrucksvollsten Objekte ausgewählt. Bewertet wurden unter anderem äußere und innere Gestaltung, Baukosten und Umweltverträglichkeit. Ausgezeichnet wurden neben privaten Wohnhäusern auch öffentliche Einrichtungen, wie zum Beispiel das neue Landratsamt in Rastatt inklusive der sanierten Reithalle, die Mediathek, sowie die Carl-Netter-Realschule in Bühl. Weitere Preise erhielten die Grund- und Hauptschule Kuppenheim und das Bürgerhaus in Bietigheim. Auch der neu gestaltete Bahnhof in Baden-Oos wurde prämiert. Die Bauobjekte werden in den nächsten Tagen mit Plaketten gewürdigt.



29.9.08
www.baden-online.de
40 Jahre Museumszüge, 110 Jahre Achertalbahn
Jubiläen werden am Sonntag in Ottenhöfen gefeiert
29.09.2008 - 40 Jahre Museumszüge, 110 Jahre Achertalbahn. Diese Jubiläen werden am kommenden Sonntag gefeiert. Mehrere historische Lokomotiven werden zwischen Achern und Ottenhöfen im Einsatz sein. Im Bahnhof Ottenhöfen gibt es auch eine Ausstellung zur Geschichte der Achertalbahn. Weitere Informationen unter www.achertalbahn.eu.
----
Per Webcam live auf dem Rollfeld
Neues Angebot des Flughafens Karlsruhe Baden-Baden
29.09.2008 - Per Webcam live auf dem Flughafen Karlsruhe Baden-Baden. Das ist ab jetzt möglich. Auf der Webseite des Flughafens gibt es ein Livebild einer Webcam auf dem Tower zu sehen. Dieses wird alle 10 Sekunden aktualisiert. Besucher fühlten sich wie auf einer Aussichtsterrasse, heisst es.
Die Livebilder erreicht man unter www.baden-airpark.de
----
Vermutlich bald weniger Milch
Einigung bei Ortenauer und Rastatter Milchviehhaltern
29.09.2008 - Vermutlich bald weniger Milch.
Darüber sind sich Milchbauern aus den Landkreisen Ortenau und Rastatt einig gewesen. Bei der jüngsten Versammlung des Bundes Deutscher Milchviehhalter schloss sich der Geschäftsführer der Breisgaumilch den Milchviehhaltern an. Weniger Milch bedeute einen höheren Auszahlungspreis. Dieser liege derzeit unter 6 bis 7 Cent unter dem, was die Molkerei auszahle. Der stellvertretende Bundesvorsitzende des BDM sagte bei der Versammlung, es dürfe nur so viel Milch produziert werden, wie europaweit verbraucht werde. Sehr wichtig sei der Zusammenhalt zwischen großen und kleinen Milchviehbetrieben.
-----
Auto erfasst drei Radfahrer bei Rheinmünster
Ein Schwer- und zwei Leichtverletzte
28.09.2008 - Drei Radfahrer sind bei einem Verkehrsunfall am Wochenende in Rheinmünster-Söllingen zum Teil schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei missachtete eine 72-jährige Autofahrerin beim Abbiegen an einer Kreuzung die Vorfahrt der drei Radfahrer. Alle drei wurden von dem Fahrzeug erfasst, zwei von ihnen frontal. Einer der Radler wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, die anderen beiden kamen mit leichten Blessuren davon. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock.



28.9.08
www.baden-online.de
Schwer Verletzter Radfahrer
Nach Zusammenstoß mit einem Auto in Renchen wurde der 16-jährige in Klinik gebracht
28.09.2008 - Bei einem Verkehrsunfall ist ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 16-jährige war am Wochenende in Renchen unterwegs, als er einen aus Richtung Erlach kommenden Opel übersah. Beim Zusammenprall verletzte sich der Jugendliche schwer und wurde ins Offenburger Klinikum eingeliefert. Der Schaden wird auf knapp 2000 Euro geschätzt.
-----
Seminar über den Schwarzwald
Wen betrifft der Klimawandel?
Feldberg - Mittlerweile steht außer Frage, dass sich das Klima weltweit ändert. Es ist in aller Munde: Das Polareis schmilzt, Wüsten breiten sich aus, Inselstaaten drohen zu versinken und der Eisbär kommt auf die Rote Liste der bedrohten Arten. Aber das ist alles weit weg und betrifft den Schwarzwälder nicht unmittelbar. Aber stimmt das überhaupt?

Wie wirkt sich der Klimawandel auf lokaler oder regionaler Ebene aus? Könnten nicht gerade die Menschen im höchsten Mittelgebirge Deutschlands ganz froh sein, wenn das raue Schwarzwaldklima ein bisschen milder würde? Aber was wird andererseits aus dem Wintersport, der ja schon in den vergangenen Jahren oftmals - zumindest in tieferen Lagen - kaum noch möglich war? Vielleicht ist gerade die "subalpine Insel" Feldberg einer der Grenzstandorte, die tatsächlich unmittelbar betroffen ist.

Aktuelle Forschungsergebnisse zum Schwarzwald

Das Naturschutzzentrum Südschwarzwald und der Naturpark Südschwarzwald laden zu dieser Thematik am 14. Oktober zu einer Tagung auf den Feldberg ein. Dabei werde nicht nur über den Feldberg gesprochen, sondern über die Situation im gesamten Schwarzwald. Im Rahmen der Tagung werden Referenten Fragestellungen konkret auf den Schwarzwald bezogen aus unterschiedlichster Richtung betrachten und versuchen, Antworten zu geben. Die Experten berichten dabei über den neuesten Stand der Forschung.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Oktober, statt und beginnt um 10 Uhr im Haus der Natur auf dem Feldberg. Die Tagungsgebühr ist mit 25 Euro festgesetzt. Für weitere neun Euro besteht die Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzuhaben. Die Anmeldung wird per Fax unter der Nummer 07676/9336-33 oder per E-Mail entgegengenommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Nummer 07676/9336-30 oder auf den Internetseiten des Naturpark Südschwarzwald und der Naturschutzzentren. (ps)
 

Meldung vom Sonntag, 28. September 2008  © ka-news 2008
 -----
Falsch verstandene Tierliebe
Nicht jeder Igel braucht Hilfe

Karlsruhe - Der kommende Winter deutet sich schon im September mit kühlen Temperaturen an. Viele Menschen bauen sich deshalb ein Nest aus Decken, drehen die Heizung hoch und trinken wärmende Getränke. Im Umkehrschluss scheint jeder auf dem Herbstspaziergang entdeckte Igel auch in Obhut genommen werden zu müssen. Aber eine Hausüberwinterung von gesunden Igeln sollte unbedingt vermieden werden.

Ralph James, Leiter der Naturschutznotrufbergung Karlsruhe (NNB), formuliert seine Forderung deutlich: "Nicht offensichtlich verletzte oder kranke Igel sollten endlich in Ruhe gelassen werden und nicht zur Hausüberwinterung mitgenommen werden." Die "Bambi-Mentalität" vermeintlicher Igel-Freunde, welche die Tiere nur aufgrund von Mitgefühl und "süßem" Aussehen einsammeln, könne den Tieren erheblich schaden.

Wenn das Herz blutet, sollte man wenigstens für artgerechte Haltung sorgen

Zum einen wären Igel, welche die kalte Jahreszeit von Menschen behütet verbracht haben, schlechter für den darauf folgenden Winter gewappnet und würden die kalten Monate des nächsten Jahres oft nicht überleben. Ausgesetzte Igel müssten sich im Frühjahr auch vielfach nach einem neuen Revier umschauen, da ihr angestammtes Gebiet von einem Artgenossen eingenommen wurde. Häufig würden zudem Igel vom Halter komplett von Parasiten befreit. Wieder in Freiheit erhöhe dies wiederum ihre Anfälligkeit für genau dieses Ungeziefer und die Igel gingen jämmerlich zugrunde, gab James gegenüber ka-news zu bedenken.

Volker Hahn vom Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bekräftigt die Aussage, dass eine Hausüberwinterung, beispielsweise im Keller, nicht gut für die Tiere sei. Zum jetzigen Zeitpunkt solle man kleine und scheinbar ausgehungerte "Igel-Kinder" keinesfalls mit nach Hause nehmen, denn sie hätten noch genügend Zeit, ihren Winterspeck anzufressen. Aber Hahn kennt seine Pappenheimer und weiß genau, dass das "Herz eines jeden Bürger blutet", wenn ein kleiner Igel gefunden wird. Wenn die Leute schon das Bedürfnis hätten, einen Igel aufzunehmen, legt er ihnen wenigstens eine artgerechte Haltung ans Herz.

Reisig und Laub machen den Igel schon glücklich

Man könne dem kleinen Tier dann einen Bungalow im Garten bauen, ihn ein wenig mit Katzenfutter oder Speck versorgen, aber dann den Winter über in Ruhe lassen. Außerdem müssen Igel unbedingt einzeln gehalten werden. Die magische 500-Gramm-Grenze, unterhalb der ein Igel als potentiell krank gilt, lässt Hahn auch nur eingeschränkt gelten. Wenn diese Marke zumindest im Oktober oder November immer noch nicht überschritten sei, könne man über eine "Adoption" nachdenken.
James hält die 500 Gramm-Mindestgrenze für völlig hinfällig, da auch schon viele Exemplare weit unterhalb dieses Gewichtes überlebt hätten. Viel wichtiger findet er, im Garten Laub- und Reisighaufen aufzuschütten, um den Igeln ein gutes Versteck zum Überwintern zu bieten. Wirklich kranke oder verletzte Tiere sollten zu Wildtierstationen gebracht und nicht in Tierheimen abgegeben werden.

Die Naturschutznotrufbergung Karlsruhe leitet Notrufe zur Tierrettung an andere Behörden weiter. Rund um die Uhr werden unter 0176/51644879 Notfälle weitergeleitet und Fragen zu Naturschutz und Wildtieren beantwortet. Informationen zum Überwintern von Igeln und Tipps kann man bei der Stadt unter 0721/133-1002 erfragen.

Immer brutaler setzt auch die Natur den Igeln zu
Annette Koop von der Tierhilfe Forst, selbst seit rund 20 Jahren im Dienste der Igel unterwegs, hat jedoch keinerlei Bedenken bezüglich einer übereifrigen Hilfeleistung seitens der Bürger. Nur ein sehr geringer Teil der Tiere werde gesund abgegeben und benötige keine Hilfe, teilte sie ka-news mit. Sie wünscht sich jedoch eine bessere Aufklärung, die meisten Menschen hätten kein fundiertes Wissen über die Igel und ihren natürlichen Lebensraum. "Von Jahr zu Jahr wird es brutaler, was die Verletzungen und Krankheiten der Igel anbetrifft", klagt Koop. Sie schreibt dies auch teilweise dem gewandelten Klima zu, das für Jungtiere nicht wirklich ideal sei.

Die Tierhilfe Forst nimmt auch Igel aus dem Stadtgebiet Karlsruhe auf. Das Einzugsgebiet reicht generell von Ettlingen über Heidelberg bis Landau. In Bretten sei noch eine kleine Auffangstation vorhanden, die allerdings von einem älteren Ehepaar geführt werde und deshalb in der Kapazität eingeschränkt sei. Rund 25 Tiere können dort aufgenommen werden. In Forst kümmert man sich aktuell um etwa 90 Igel. Die Tierhilfe Forst ist unter 07255/7689940 oder der Notrufnummer 0173-8167050 erreichbar.

Einige hilfreiche Tipps, wie kranken und verletzten Tieren begegnet werden kann, erörtert die Tierhilfe folgendermaßen:
Besonderes Alarmzeichen: Igel dürfen nie am Tag laufen. Als nachtaktives Tier erkennt er zum Beispiel die Gefahren, die von Schmeißfliegen kommen, nicht. Schmeißfliegen legen ihre Eier auf den Igel und sobald die Maden schlüpfen, suchen diese die nächste Körperöffnung oder feuchte Stelle und fressen den Igel bei lebendigem Leib auf. Diese Gefahr besteht für alle Igel, die tagsüber laufen, egal ob Jungtier oder hungriges wohlernährtes Alttier.
Für Laien schwer zu erkennen sei, ob der 400 Gramm wiegende Igel ein wohlernährter Jungigel oder ein untergewichtiges Alttier ist.
Igel bekommen nur einmal im Jahr Nachwuchs: Während dem Winterschlaf verlieren die Igel bis zu einem Drittel und mehr ihres Gewichts, bevor es zur Paarung kommt bauen sie zunächst ihren Köper wieder auf. Durch den Klimawandel und die immer schlechteren Wetterbedingungen im Frühjahr und Sommer kommen die Jungen immer später im Jahr zur Welt.
Der Igel ist ein Kulturfolger, was bedeutet dass sein Lebensraum nicht der Wald sondern in Menschen nähe ist, etwa im Ort, am Ortsrand, an Pferdekoppeln. Es ist wichtig, dass ein Igel nie eingesammelt und im Wald ausgesetzt wird, zumal es sich um ein Muttertier handeln kann, dessen Jungen vergeblich im Nest auf Nahrung warten und dadurch verhungern müssen.
Todesfallen: Igel können nur kurze Strecken schwimmen. Bei Swimmingpools, Teichen und offenen Wasserstellen sollte immer ein Steg vorhanden sein, den die Igel benutzten können um sich retten zu können. Kellerschächte und Gruben sollten abgedeckt oder eine Aufsteighilfe haben, der Sturz wird durch das Stachelkleid abgedämpft. Meist verhungern die Igel in solchen Schächten, da sie zu spät gefunden werden. Vogelnetze gespannt über Teichanlagen oder Salatbeeten sind heimtückische Fallen: abgebundene Gliedmaßen und ein schmerzhafter elender Tod können die Folge sein.
Reisighaufen sollten von Hand umgesetzt werden, damit die Igel nicht mit der Gabel aufgespiesst werden.
Ernährung: Milchprodukte (Kuhmilch, Katzenmilch) sind für Igel tabu, da sie Durchfall bekommen, an dessen Ursache sie verenden. Angeboten werden kann: Katzentrockenfutter, Katzendosenfutter, gebratenes Rinderhackfleisch, manchmal gekochte Eier (und vieles mehr). Ein erwachsener Igel nimmt bis zu 400g Ersatzfutter pro Nacht auf.
Schwache, unterernährte Igel sollten nie sofort mit "Gift" wie Entwurmungsmittel, Floh- und Zeckenmittel behandelt werden. Viel zu viele Igel sterben parasitenfrei. Nur ein "stabiler" Körper kann das Gift oder Spritzen verarbeiten.
Igelsäuglinge gehören in erfahrene Hände: Viel zu oft bekommen Tierhilfen im sterben liegende Igelsäuglinge, weil die Finder die Aufzucht selbst ausprobieren wollten. Erst nach Tagen, wenn die Tiere im Sterben liegen, wird der Rat einer Igelstation gesucht.
Die oben genannten Punkte sind nur Anhaltspunkte, wer einen untergewichtigen, unterkühlten, torkelnden oder bei Tage laufenden Igel findet, sollte Rat bei einer Igelstation suchen. (pbm)
 

Meldung vom Sonntag, 28. September 2008  © ka-news 2008



27.9.08
swr
Offenburg
Im Zeichen des Bambi: der Auftakt der Oberrheinmesse
Zur heute beginnenden Oberrheinmesse erwarten die Organisatoren 90000 Besucher. Auf einer Fläche von 26 000 Quadratmetern präsentieren sich 570 Aussteller aus 9 Nationen. Das zentrale Thema der Messe lautet "Afrika". Es gibt Musik, entsprechendes Essen, Kunsthandwerk, Führungen und eine Sonderausstellungen zu der Bambi-Verleihung im Herbst. Die größte Verbrauchermesse der Ortenau dauert eine Woche
-----
www.baden-online.de
Elefant tritt gegen 16 Kehler an
Tauzieh-Duell der anderen Art heute Abend in der RTL-Show „Mensch gegen Tier“ um 20.15Uhr
27.09.2008 - Tauzieher aus Kehl-Goldscheuer nehmen es heute Abend in der RTL-Show „Mensch gegen Tier“ mit einem Elefanten auf. Gegen den Dickhäuter werden 16 Tauzieher aus der deutschen Meistermannschaft und der Bundesligamannschaft antreten. „Wir werden alles geben“ kündigte Johannes Fien, Chef der Tauzieher der Sportfreunde Goldscheuer an. Das sportliche Spektakel „Mensch gegen Tier“ wird heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL gezeigt.
-----
Polizei sucht Zeugen
21-Jähriger an Haltestelle zusammengetreten
Baden-Baden - Wie die Bundespolizeiinspektion in Offenburg mitteiilt, kam es am heutigen Samstag gegen 0.30 Uhr zu einer Körperverletzung am Bahnhaltepunkt Haueneberstein. Ein 21-jähriger Mann aus Malsch war mit einem Kopfstoß niedergeschlagen worden. Als dieser auf dem Boden lag, traten zwei weitere junge Männer auf die wehrlose Person ein. Die beiden herbeigerufenen Streifen der Bundespolizei konnten nur noch beobachten, wie drei Männer in einem roten Opel Astra von der Haltestelle flüchteten.

Laut Zeugenaussagen handelt es sich bei einem der Täter um einen etwa 16 bis 18-jährigen blonden jungen Mann. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen die Hinweise auf die Tatverdächtigen beziehungsweise das Fahrzeug geben können werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter Telefon 0781/91900 in Verbindung zu setzen. (pol/wai)

Meldung vom Samstag, 27. September 2008  © ka-news 2008
 -----
Kollision mit Pkw
Zwei 15-Jährige schwer verletzt
Durmersheim - Bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Freitagnachmittag gegen 13.25 Uhr wurden ein 15-jähriger Rollerfahrer und eine 15-jährige Sozia schwer verletzt. Eine Pkw-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen, der entstandene Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. Der Rollerfahrer und seine Mitfahrerin fuhren verbotswidrig zu zweit auf einem 25 Kubikzentimeter-Roller (Mofa) auf der Weißenburgerstraße in Richtung Würmersheimerstraße und wollten diese überqueren.

Dabei missachtete der Zweiradfahrer die Vorfahrt eines dort aus Richtung Würmersheim kommenden Pkw, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Dabei erlitten die beiden Jugendlichen schwere Verletzungen und mussten nach der Erstversorgung vor Ort durch Notärzte und DRK mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Kliniken nach Karlsruhe verbracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für etwa eineinhalb Stunden weiträumig gesperrt, eine örtliche Umleitung erfolgte durch die Polizei. (pol/wai)

Meldung vom Samstag, 27. September 2008  © ka-news 2008
-----
 Durstige Diebe
Fünf Kartons mit Rotwein gestohlen

Oberkirch - In der Nacht zum vergangenen Donnerstag, vermutlich in den frühen Morgenstunden, drangen bislang unbekannte Täter in den Lagerraum einer Gaststätte in der Bahnhofstraße ein und machten sich mit fünf Kartons Rotwein der Sorte "Montepulciano d’Abruzzo" aus dem Staub. Der Gesamtschaden wird mit rund 350 Euro beziffert. (pol)
 

Meldung vom Samstag, 27. September 2008  © ka-news 2008



26.9.08
www.badisches-tagblatt.de
Bühlertal
"Volle Fahrt voraus mit Kraft in eine gute Zukunft"

  Bühlertal (efi) - "Die Bürgerinnen und Bürger von Bühlertal haben am 1. Juni eine gute Wahl getroffen. Unsere Gemeinde wird bei Ihnen in guten Händen sein", lobte Landrat Jürgen Bäuerle den Bühlertäler Bürgermeister Hans-Peter Braun, der gestern Abend in feierlichem Rahmen in sein Amt eingeführt wurde. Groß war das Interesse der Bühlertäler am neuen Rathauschef, der im Beisein prominenter Gäste von seinem Stellvertreter Karl Bihl vereidigt und verpflichtet wurde.

Viele Bürger waren auch gekommen, um der Verabschiedung des seit Jahresanfang als Amtsverweser wirkenden langjährigen früheren Laufer Bürgermeisters Johann Horeth durch den zweiten Bürgermeister-Stellvertreter Horst Schug beizuwohnen. "Sie waren für Bühlertal ein Glücksfall mit ruhiger Hand, großer Erfahrung und Sachverstand. Mit viel Geschick und Gespür für die schwierige Situation haben Sie das Ruder übernommen", bedankte sich Jürgen Bäuerle für die "hervorragende Bilanz" der vergangenen acht Monate. Mit viel Applaus quittierten die Zuhörer im großen Saal des Haus des Gastes die Festrede des Landrats, die mit "Liebeserklärungen" an seine Heimat- und Wohngemeinde ("Eine der schönsten und interessantesten im Landkreis") nicht sparte. Bäuerle, 13 Jahre lang Bürgermeister der Talgemeinde, erinnerte auch an die Ereignisse, die zum Rücktritt seines Amtsnachfolgers Michael Stockenberger geführt hatten. "Heute schlagen wir nun mit Erleichterung und Zuversicht ein neues Kapitel in der Bühlertäler Verwaltungsgeschichte auf. Der Mann unseres Vertrauens, Hans-Peter Braun, übernimmt das Steuer, und wir dürfen gewiss sein, dass er volle Fahrt voraus mit Kraft und Freude in eine gute Zukunft steuert", erklärte Bäuerle.

Seine Wahl am 1. Juni bezeichnete der neue Verwaltungschef als "große Verpflichtung und gleichzeitig einen Vertrauensvorschuss, dem ich in den nächsten Jahren gerecht werden will - und werden muss", versprach Braun. Nach rund vier Wochen im Amt stelle er fest, dass er sich auf die Mitarbeiter in Rathaus, Schulen, Bauhof, Forst und Seniorenzentrum verlassen kann: "Ich bin auf eine Verwaltung gestoßen, die gut funktioniert", attestierte der 50-jährige Bühlertäler.

In einem Ausblick nannte Braun einige Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre: Verbesserung der Infrastruktur, Unterstützung von Gewerbe und Gastronomie, Förderung des Fremdenverkehrs und der Vereine, Weiterentwicklung des Landschaftspflegeprojekts Engelsberg sowie die Einrichtung des Jugendtreffs im ehemaligen Postgebäude. "Großer Nachholbedarf"" bestehe bei der Sanierung von Kanälen und Straßen.

Angesichts der finanziellen Schieflage müsse es Ziel sein, den Haushalt so zu gestalten dass der Schuldenstand nicht weiter anwachse, betonte Braun. "Alle zusammen, auch wenn sicherlich die eine oder andere Entscheidung schmerzlich sein wird, müssen wir an einem Strang in die richtige Richtung ziehen", warb er um Unterstützung, "um das Beste für Bühlertal zu erreichen".

Er kündigte an, ab Oktober jeden dritten Mittwoch im Monat eine Bürgermeister-Sprechstunde einzurichten. "Nutzen Sie die Gelegenheit, mit mir über ihre Anliegen zu sprechen und Vorschläge zum Wohl unserer Gemeinde zu unterbreiten", forderte Braun die Bühlertäler auf.

Im Namen der Kollegen der "Südschiene", des Kreisverbandes des Gemeindetages und der Bürgermeistervereinigung des Kreises gab das Bühler Stadtoberhaupt dem Bürgermeister-Neuling einige Tipps mit auf den Weg: "Es gibt keine Patentrezepte, aber Lösungsstrategien". Außerdem empfahl Hans Striebel: "Es bringt mehr, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, als die gesamte Kraft an Nebensächlichkeiten zu verschwenden".

Die Pfarrer Sebastian Marcolini und Stefan Kammerer sowie die beiden Rektoren Manfred Dörner (Franziska-Höll-Schule) und Walter Meer (Dr.-Josef-Schofer-Schule) äußerten ihre Freude über ein "gutes Miteinander". Glückwünsche seines ehemaligen Arbeitgebers überbrachte der Vorstandsvorsitzende des Badischen Gemeindeversicherungsverbandes, Heinz Ohnmacht.

Wie seine Vorredner wünschte auch Egon Koch, Vorsitzender des Sportausschusses, als Vertreter der rund 50 Vereine dem neuen Rathauschef ein glückliches Händchen. Zur Schar der zahlreichen Gratulanten gehörte auch eine Delegation aus der Partnerstadt Faverges, angeführt vom neuen Bürgermeister Jean-Claude Tissot-Rosset. Klangvoll umrahmt wurde die feierliche Gemeinderatssitzung von den Bühlertäler Musikanten und den vereinten Männerchören "Eintracht-Gertelbach" und "Sängerbund".
------------
www.baden-online.de
Neuer B3-Anschluss bei Baden-Baden wird heute eröffnet
Haueneberstein und Sandweier werden angebunden
26.09.2008 - Der neue B3-Anschluss bei Baden-Baden wird heute für den Verkehr freigegeben. Zur Stunde laufen dort noch Markierungsarbeiten. Die Straße wird die Ortsteile Haueneberstein und Sandweier an die Bundesstraße anbinden. Sie ist zwar schon seit längerem fast fertiggestellt, konnte aber zunächst aus formalen Gründen nicht eröffnet werden.
-----
Nach Unfall im Reservekraftwerk vor eineinhalb Wochen
Papierfabrik Koehler produziert in Oberkirch wieder ab kommendem Dienstag
26.09.2008 - Die Papierfabrik Koehler produziert in Oberkirch wieder ab dem kommenden Dienstag. Nach dem Unfall im Reservekraftwerk vor eineinhalb Wochen werden heute zwei mobile Dampfkessel eingebaut. Bereits am Montag werden sie laut Mittelbadischer Presse in einen Probelauf gehen. Lieferungsprobleme gab es seit dem Unfall keine. Dekorpapiere seien noch auf Lager gewesen, Selbstdurchschreibepapier wurde in Kehl produziert, so die Firmenleitung.
-----
Zwei Einbrüche in Bühl-Ottersweier
Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen
25.09.2008 - Die Polizei in Bühl sucht Zeugen für zwei Einbrüche in der vergangenen Nacht. Unbekannte Täter sind zwischen 19.30 Uhr und 7 Uhr morgens in einen Einkaufsmarkt in der Hägenichstraße in Ottersweier sowie in ein daneben befindliches Blumengeschäft eingebrochen. Mit einer ausziehbaren Leiter gelangten die Einbrecher auf das Dach des Einkaufsmarktes, von wo sie über ein Oberlicht einstiegen. Aus einem Tresor wurden mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Aus dem Thekenbereich des Blumengeschäfts wurde ebenfalls Bargeld gestohlen. Hinweise nehmen die Kripo Rastatt/Baden-Baden oder das Polizeirevier Bühl entgegen.
----
swr
Karlsruhe
Bahn muss Millionen an Ettlinger Baufirma zahlen
Nach einem jahrelangen Rechtsstreit muss die Bahn AG 4,6 Millionen Euro an einen Bauunternehmer aus Ettlingen bei Karlsruhe zahlen. In dem Fall geht es um den Abtrag von teerverseuchten Kiessanden an der Neubaustrecke Karlsruhe-Basel.

Der Unternehmer hatte im Auftrag der Bahn an der Strecke Karlsruhe-Basel etwa 70.000 Kubikmeter Kiessand abgetragen. Entgegen den Angaben der Bahn war der Kies aber stark mit Teer belastet. Für die dadurch entstandenen Mehrkosten wollte die Bahn nicht aufkommen und verweigerte die Zahlung. Schon das Landgericht und das Oberlandesgericht Karlsruhe hatten den Klagen der Baufirma gegen die Bahn AG stattgegeben und eine Revision nicht zugelassen. Der Bundesgerichtshof (BGH) wies nun in letzter Instanz die Nichtzulassungsbeschwerde der Bahn AG zurück.

Die Bahn muss nun den Millionenbetrag an das Unternehmen zahlen. Versuche den Streit zwischen dem Bauunternehmer und der Bahn mit einem außergerichtlichen Vergleich zu beenden, waren in der Vergangenheit am Widerstand des Bahn-Vorstands in Berlin gescheitert.
-----
Regionaltag in Rastatt
Mit der Bimmel-Bahn in die Reithalle
Rastatt - Der diesjährige Regionaltag mit dem Schwerpunkt Energie ruft und die Große Kreisstadt Rastatt beteiligt sich mit zahlreichen Aktivitäten. Rund um die sanierte Reithalle und das neue Landratsamt, das sich mit einem "Tag der offenen Tür" präsentiert, soll das Leben pulsieren. Beide Einrichtungen, die klimafreundlich durch Erdwärme geheizt und gekühlt werden, können am Sonntag, 28. September, besichtigt werden, teilt die Stadt Rastatt mit. Neben allen Veranstaltungen rundet der verkaufsoffene Sonntag diesen erlebnisreichen Tag ab.

Meldung vom Freitag, 26. September 2008  © ka-news 2008



25.9.08
www.baden-online.de
Hauptweinlese im Elsass startet heute
Weinbauern rechnet mit gutem Jahrgang
25.09.2008 - Im Elsass startet heute die Hauptweinlese. Bereits seit Montag werden die Crémant-Trauben und die für den Muscat-Ottonel geerntet. Die Spätlese beginnt dann am 4. Oktober. Die Weinbauern im Elsass rechnen mit einem sehr guten Jahrgang. Die Traubenreife sei exzellent, heißt es.
-----
Prozess um Kindesmisshandlung am nächsten Dienstag in Achern
38-Jähriger soll Tochter seiner Lebenspartnerin brutal geschlagen und zu schwerer Hausarbeit gezwungen haben
25.09.2008 - Kindesmisshandlung wird am kommenden Dienstag vor dem Acherner Amtsgericht verhandelt. Ein 38-Jähriger soll die damals zehnjährige Tochter seiner Lebenspartnerin aus nichtigen Gründen mit der Faust oder auch mit dem Gürtel geschlagen haben. Außerdem soll er das Mädchen gezwungen haben, den größten Teil der Hausarbeit zu erledigen. Das Kind lebt heute in einer Pflegefamilie. Der Vorwurf lautet auf Misshandlung von Schutzbefohlenen in sieben Fällen, zwei davon in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
-----
Mehr Parkmöglichkeiten entlang der A5
Tank- und Rastanlage Baden-Baden soll erweitert werden
25.09.2008 - Mehr Parkmöglichkeiten entlang der A5.
Das Stuttgarter Innenministerium hat jetzt das Genehmigungsverfahren für die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Baden-Baden eröffnet. Für knapp 8 Millionen Euro sollen 170 neue Parkplätze gebaut werden. 100 Parkmöglichkeiten mehr wird es allein für LKW geben, so die Pläne. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei die Maßnahme dringend nötig, heißt es.
-----
Klamottenklau im großen Stil in Karlsruhe
Frau stahl sechs Jahre lang Kleidung und hortete sie im Kelller
24.09.2008 - Klamottenklau in großem Stil: Sechs Jahre lang hat eine 34-jährige Frau in Karlsruhe Kleidung gestohlen und in ihrem Keller gehortet. Bei ihren Streifzügen durch die Geschäfte hat die Seriendiebin inzwischen Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro angehäuft. Um die noch mit Preisetiketten versehenen Kleider wieder abzutransportieren, waren mehrere Fahrten mit dem Streifenwagen nötig. Die Polizei war der Frau nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Schliche gekommen.
-----
Karlsruher Chemiker warnen
Alkoholische Getränke sind krebserregend

Karlsruhe - Einige Sorten Alkohol sind krebserregender als andere. Das haben Experten des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamtes (CVUA) in Karlsruhe nach Medienberichten herausgefunden. Grund: Der Bestandteil Acetaldehyd kommt in unterschiedlicher Konzentration vor.

Besonders hochkonzentriert fanden ihn die Chemiker in Sherry, Portwein sowie Obst- und Traubenbränden. Entwarnung dabei für alle Biertrinker: Der Gerstensaft rangiert ganz hinten in der Liste, ist also, was diesen krebserregenden Stoff angeht, recht unbedenklich. Die Karlsruher Chemiker vertreten die Position, dass sich Acetaldehyd bei der Herstellung von alkoholischen Getränken durchaus noch reduzieren lässt. Ganz weglassen könne man ihn aber nicht. (ros)
 

Meldung vom Donnerstag, 25. September 2008  © ka-news 2008



24.9.08
www.baden-online.de
Unter 52 Winzergenossenschaft die Beste
Oberkircher WG belegte Platz 1 beim ersten Deutschen Genossenschaftscup
24.09.2008 - Unter 52 Winzergenossenschaft die Beste.
Die Oberkircher WG hat beim ersten Deutschen Genossenschaftscup Platz 1 belegt. Als einziger Betrieb aus Baden hatten es die Weinmacher aus Oberkirch bei dem Cup des internationalen Weinmagazins „Vinum“, in die Endrunde geschafft. Die Auszeichnung sei ein schöner Lohn für die Arbeit in Weinberg und Keller, freute sich Geschäftsführer Markus Ell. Außerdem belegten die Renchtäler im Rahmen eines Wettbewerbs des Menninger Verlags Platz 1 unter den besten WG’s in Baden, sowie den ersten Platz unter den Top 10 Winzergenossenschaften in Deutschland.
----
Mehrere Kaufinteressenten für Straßburger Dieterle-Restaurants
Entscheidung am kommenden Montag
24.09.2008 - Am kommenden Montag entscheidet sich die Zukunft der insolventen Dieterle-Betriebe in Straßburg. Mehrere Kaufinteressenten haben dem dortigen Handelsgericht Übernahmeangebote vorgelegt, allerdings nur für drei der derzeit noch vier Restaurants. Wie berichtet, wurde Ende November 2007 ein Insolvenzverfahren gegen die damals noch sechs elsässischen Lokale des Hausacher Gastronomen eingeleitet. Durch einen angeblichen Fehler der Büroleitung hatte Dieterle monatelang keine Arbeitgeberbeiträge für seine 40 Mitarbeiter bezahlt. Das zweite Insolvenzverfahren in Offenburg gegen die vier deutschen Betriebe ist seit Anfang März abgeschlossen.
----
Alkoholverbot in Achern verlängert
Einstimmiger Beschluss des Gemeinderats
23.09.2008 - Alkoholverbot in Achern verlängert.
Rund um die Diskothek Charly’s Fun Factory darf bis Juni 2009 kein Alkohol getrunken werden. Das hat der Acherner Gemeinderat beschlossen. Oberbürgermeister Klaus Muttach erklärte, Straftaten aufgrund von verstärktem Alkoholkonsum seien um ein Vielfaches zurückgegangen. Deshalb sei der Beschluss auch einstimmig gewesen.
---
Von Auto erfasst und gestorben
Tödlicher Verkehrsunfall in Bühl
23.09.2008 - Tödlicher Verkehrsunfall in Bühl.
Ein 75-jähriger Radfahrer, aus dem Raum Sinzheim ist heute Morgen von einem Auto erfasst worden. Der Radler wurde zu Boden geschleudert und erlitt dabei zunächst schwerste Verletzungen. Aus diesem Grund wurde der Rettungshubschrauber angefordert. Als dieser kurz nach 12.00 Uhr gelandet war, starb der 75-Jährige noch an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme und Haubschrauberlandung war die Kreisstraße voll gesperrt.
---
BT



23.9.08
www.baden-online.de
Große russische Ausstellung zum Jubiläum
Kunsthalle Baden-Baden feiert 100-Jähriges Bestehen
23.09.2008 - Große Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Kunsthalle Baden-Baden.
Die Kunsthalle gilt als eines der traditionsreichsten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst. Mit der Landesausstellung des russischen Malers Kasimir Malewitsch ab 25. Oktober will die Kunsthalle ihren internationalen Anspruch bei der Vermittlung moderner und zeitgenössischer Kunst unterstreichen.
-----
Betrunkener LKW-Fahrer rast auf A5 in Baustelle
Sattelzug brennt komplett aus, 200.000 Euro Schaden
23.09.2008 - 200.000 Euro Sachschaden bei LKW-Unfall auf der A5 zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd. Der betrunkene Fahrer geriet mit seinem Sattelzug aus Spanien in eine Baustelle und prallte gegen die Betonleitwände. Dadurch wurde der Tank aufgerissen und geriet in Brand. Der Fahrer konnte sich mit leichten Verletzungen an den Beinen aus dem brennenden Fahrzeug retten. Nachdem bei ihm 1,6 Promille Alkohol im Blut festgestellt wurden, musste er seinen Führerschein abgeben. Der Sattelzug brannte völlig aus. Die A5 ist an der Unfallstelle derzeit noch immer nur einspurig befahrbar.
-----
Künftig Strom für mehr als 500.000 Haushalte aus Iffezheim
Wasserkraftwerk bekommt neue Turbine
22.09.2008 - Leistung des Wasserkraftwerks Iffezheim wird um ein Drittel erhöht.
Die beiden Stromproduzenten EnBW Energie Baden-Württemberg und Électricité de France haben den Ausbau des Kraftwerks beschlossen. Das wurde bei der heutigen Eröffnung der "Via Energia" bekannt. Geplant ist eine fünfte Turbine. Mit ihr kann Iffezheim künftig Strom für mehr als 500.000 Haushalte liefern. Zur Investitionssumme und zum Zeitrahmen wurden keine Angaben gemacht. Bei der Eröffnung der "Via Energia" wurden heute 24 klimafreundliche Stromerzeugungsstandorte präsentiert. Zu Gast war unter anderem Landwirtschaftsminister Peter Hauk.



22.9.08
www.baden-online.de
Oberkircher Landschaftsgärtner die besten in Deutschland
Platz 1 im Bundesausscheid für Calgary
22.09.2008 - Oberkircher Landschaftsgärtner sind die besten in Deutschland. Die Ortenauer Tief- und Landschaftsbau GmbH hat beim Bundesausscheid am Wochenende in Nürnberg den 1. Platz belegt. Die Gartenbauer fahren damit im nächsten Jahr nach Calgary und vertreten Deutschland beim internationalen Berufswettkampf. Die Aufgabe für die 12 Mannschaften lautete: Innerhalb von 14 Stunden musste eine 16 Quadratmeter große Fläche mit Trockenmauer, Sandstein-Element, Holzdeck, Natursteinpflaster, Rollrasen, Stauden und Sträuchern aufgebaut werden.
----
17 Sterneköche kochten für krebskranke Kinder
1. Baden-Württembergisches Kinderkoch-Festival in Muggensturm
22.09.2008 - 17 Sterneköche haben gestern zugunsten krebskranker Kinder gekocht – beim 1. Baden-Württembergischen Kinderkochfestival. Mehrere hundert Kinder und Eltern kamen in die Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm.
Vor Ort war auch Agrarminister Peter Hauk. Er hatte gemeinsam mit Ministerin Monika Stolz, Kultusminister Helmut Rau und Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth die Schirmherrschaft übernommen.
----
BT
Genießer finden große Auswahl
 Bühlertal (jure) - Genuss in allen Facetten wollen die Veranstalter der 13. Bühlertäler Weinwochen mit ihren über 90 verschiedenen Veranstaltungen bieten. Am Freitagabend erfolgte der offizielle Auftakt, die Weinwochen dauern bis zum 12. Oktober.
-.--
swr
Karlsruhe
Internationales Symposium zur Brandschutzforschung
Rund 300 Experten aus der ganzen Welt sind zur Zeit in Karlsruhe versammelt, um sich über Brandschutz und Brandbekämpfung auszutauschen. "Das Symposium leistet einen wichtigen Beitrag, um die Brandschutzforschung weltweit zu verbessern", sagte Innenminister Heribert Rech bei der Eröffnung des Symposiums zur Brandschutzforschung. Mit dem Kongress werde auch die Arbeit der Karlsruher Wissenschaftler gewürdigt. An der Universität Karlsruhe gibt es seit 60 Jahren eine Forschungsstelle für Brandschutztechnik. Das Symposium geht bis Freitag. Es findet alle drei Jahre statt.
----
Karlsruhe
Verkehrsbetriebe und AVG erhalten neues Leitsystem
Die INIT AG aus Karlsruhe erneuert das elektronische Leitsystem für die Karlsruher Verkehrsbetriebe und die Albtalverkehrsgesellschaft AVG. Die beiden Nahverkehrsunternehmen investieren fast 4 Millionen Euro in die Steuerung ihrer neuen Zentrale im Karlsruher Osten. Mit dem Leitsystem werden die 330 Busse und Bahnen der Unternehmen gesteuert. Das neue System soll Anfang 2009 in Betrieb gehen.
-----
Karlsruhe
26. Baden-Marathon
Kenianer dominieren vor 55.000 Zuschauern
Karlsruhe - Beim 26. Fiducia Baden-Marathon am gestrigen Sonntag stellten die Läufer gleich zwei Streckenrekorde ein: Der Kenianer Charles Ngolepus erreichte das Ziel beim Halbmarathon der Männer mit der Sensationszeit von 1:02:46 Stunden. Karlsruhe gehört damit zu den schnellsten Halbmarathon-Strecken Deutschlands. Irene Cherop, ebenfalls aus Kenia, lief mit 2:35:53 Stunden Streckenrekord beim Marathon der Frauen.

Meldung vom Montag, 22. September 2008  © ka-news 2008



21.9.08
National Classic Tour 2008 macht Halt in Baden-Baden
National Classic Tour 2008 macht Halt in Baden-Baden

Die „National Classic Tour 2008“ lässt im Schwarzwald bei Oldtimer-Fans die Herzen höher schlagen. Die legendäre Oldtimer-Ralley-Tour führt in diesem Jahr von Knokke an der Nordsee nach Evian-les-Bains.

Mit der „National Classic Tour 2008“ rollt eine weitere große Automobil-Veranstaltung mit sehenswerten Autos durch die Kurstadt Baden-Baden im Schwarzwald.

Am Montag, 22. September, fährt der Tour-Tross mit etwa 75 teilnehmenden Oldtimern von Reims kommend gegen 17 Uhr an der deutsch-französischen Grenze auf der B 500 in Richtung Baden-Baden.

Die Fahrzeuge erreichen um etwa 17.30 Uhr am Theater ihr Ziel. Sie parken dann in der Lichtentaler Allee und können dort bis zum nächsten Morgen (23. September) begutachtet werden. Dann nämlich – um 9 Uhr – geht die National Classic Tour wieder in Richtung Frankreichn nach Dijon.

Oldtimer-Freunde und Liebhaber sehenswerter alter Autos sind herzlich eingeladen, die Teilnehmer an diesen beiden Tagen in der Kurstadt Baden-Baden herzlich zu empfangen.
http://www.schwarzwald-netz.com



20.9.08
swr
Rastatt
Verfahren gegen Polizeichef eingestellt
Das Verfahren gegen den Leiter der Polizeidirektion Rastatt / Baden-Baden ist eingestellt worden. Nach einem Bericht der Badischen Neusten Nachrichten hat der Beamte eine vierstellige Geldbuße bezahlt. Der Fall sei für die Staatsanwaltschaft damit erledigt. Dem Polizeichef war vorgeworfen worden, in über 100 Fällen seinen Dienstwagen auch privat genutzt zu haben.
----
Karlsruhe
A 5 war nach Unfall vier Stunden blockiert
Die Autobahn A 5 war am Morgen nach einem LKW-Unfall vier Stunden lang blockiert. Betroffen war der Abschnitt zwischen Rastatt und Karlsruhe-Süd, der komplett gesperrt werden musste. Kurz vor der Autobahn-Ausfahrt Karlsruhe-Süd war in der Nacht ein LKW umgekippt und hatte alle drei Fahrstreifen blockiert. Weil der Unfall in einem Baustellenbereich passierte, dauerte die Bergung des Lastwagens länger als üblich. Bei dem Unfall ist der LKW-Fahrer leicht verletzt worden.
-----
www.baden-online.de
Alkoholverbot um Disko in Achern hat sich bewährt
Am Montag entscheidet der Gemeinderat über Fortsetzung
20.09.2008 - Alkoholverbot in Achern hat sich bewährt. Die Erfahrungen seien positiv gewesen, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Die Zahl der Körperverletzungen und Diebstähle um die Diskothek „Charlys Fun Factory“ sei in den vergangenen Monaten stark zurückgegangen. Das Alkoholverbot in diesem Gebiet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag soll jetzt bis Juni 2009 verlängert werden. Am Montag entscheidet der Gemeinderat darüber.
-----
Gegen Atommüllager am Rhein
Auch BUND Ortenau hatte zur Teilnahme an Kundgebung in der Schweiz aufgerufen
20.09.2008 - Gegen Atommüllager am Rhein. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Ortenau hatte zur Teilnahme an der heutigen Kundgebung im schweizerischen Benken aufgerufen. Die Naturschützer demonstrieren gegen ein dort geplantes Atommüllager. Das Gestein sei zu dünn um die radioaktiven Abfälle sicher zu lagern, heisst es. Radioaktiv verseuchtes Wasser könne mit dem Rhein Richtung Deutschland fließen, so der BUND Ortenau. Diese Gefährdung sei nicht akzeptabel.
-----
17 Sterneköche kochen für krebskranke Kinder
1. Baden-Württembergisches Kinder-Kochfestival heute in Muggensturm
20.09.2008 - 17 Sterneköche kochen für krebskranke Kinder. Das ist das Motto des 1. Baden-Württembergischen Kinder-Kochfestivals heute in Muggensturm. Die Initiatoren des Festivals vom Verein „Mit Stern und Herz“ kommen vor allem aus der Gastronomie und den Medien. Ziel ist es, krebskranken Kindern zu helfen. Die Schirmherrschaft haben die Kinderbeauftragte und Ministerin für Soziales und Arbeit, Monika Stolz, Kultusminister Helmut Rau, Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth übernommen. Gekocht wird zusammen mit vielen Kindern in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei – Spenden sind herzlich willkommen.
---
Polizei in Rastatt nimmt Autodieb fest
20-Jähriger hatte 60.000 Euro teuren Wagen gestohlen
19.09.2008 - Die Polizei Rastatt hat gestern nach kurzer Fahndung einen Autodieb festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 20-jährigen arbeits- und obdachlosen Mann aus dem Raum Dresden. Der Mann hatte via Internet einen Fahrzeugkauf mit einem Anbieter aus Rastatt vereinbart. Nach einer Probefahrt mit dem Audi S5 im Wert von 60.000 Euro, machte sich der Mann, als die Bezahlung anstand, mit dem Wagen aus dem Staub. Der Besitzer verständigte sofort die Polizei, die den Autodieb wenig später festnahm. Der Diebstahl war offensichtlich geplant, zudem war der 20-Jährige bereits einschlägig vorbestraft und besitzt keinen Führerschein. Der zuständige Haftrichter erließ Haftbefehl.


19.9.08
swr
Karlsruhe
Grundstein für neues Kohlekraftwerk
Im Karlsruher Rheinhafen wird heute der Grundstein für ein neues Kohlekraftwerk der Energie Baden-Württemberg EnBW gelegt. Gegen den Bau gab es monatelang Proteste von Umweltschützern und Anwohnern. Ab dem Jahr 2011 soll das neue Kohlekraftwerk Strom liefern. Eine Milliarde Euro investiert die EnBW in die nach eigenen Angaben hochmoderne Anlage. Während der Planungsphase sei der vorgesehene Schadstoffausstoß um mehr als die Hälfte gesenkt worden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte den Bau im Mai gegen den Protest von Umweltschützern genehmigt.
-----
Wörth
Hilflose Person im Rhein entdeckt
Bis in den späten Abend haben gestern Wasserschutzpolizei und Feuerwehr den Rhein bei Wörth nach einem Menschen abgesucht, der im Rhein umhergetrieben sein soll. Ein Fahrgast der Stadtbahn hatte beim Überqueren der Rheinbrücke bei Wörth angeblich eine Person im Wasser beobachtet, die wild mit den Armen um sich geschlagen haben soll. Die sofort eingeleitete Suche blieb erfolglos. Heute wurde nicht mehr weitergesucht. Laut Polizei liegt bisher auch keine Vermisstenanzeige vor.
-----
www.baden-online.de
Fahranfänger in Karlsruhe verursacht tödlichen Unfall
74-jähriger Fußgänger starb noch an Unfallstelle
19.09.2008 - Ein Fahranfänger hat gestern in Karlsruhe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nach Angaben der Polizei, erfasste der 18-Jährige Autofahrer einen 74-jährigen Fußgänger, der gerade die Straße überqueren wollte. Der 74-Jährige starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Unfallursache ist noch unklar.
-----
Zimmerbrand in Sasbach glimpflich verlaufen
Keine Verletzten; Bewohner konnten Brand selbst löschen
19.09.2008 - Glimpflich verlaufen ist ein Zimmerbrand gestern Nachmittag in Sasbach. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, war das Feuer im Schlafzimmer ausgebrochen, wo die Bewohner aus Unachtsamkeit Kleidung auf einem Elektrogerät abgelegt hatten. Durch Überhitzung des Geräts entzündeten sich die Kleider und setzten die Tapete in Brand. Die Bewohner konnten mit Hilfe des Nachbarn den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des DRK selbst löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden bewegt sich im vierstelligen Euro-Bereich.
-----
Oberrheinmesse in Offenburg platzt aus allen Nähten
5 Prozent mehr Aussteller, zukünftig gibt es eine Warteliste für Aussteller
19.09.2008 - Die Offenburger „Oberrheinmesse“ platzt aus allen Nähten. In Zukunft kommen Aussteller deshalb auf eine Warteliste. In diesem Jahr werden 5 Prozent mehr Aussteller teilnehmen, insgesamt sind es 570. Rund eine Woche vor dem Start der „Oberrheinmesse“ laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Verbrauchermesse findet in diesem Jahr in 32 Hallen und auf einem Freigelände der Messe Offenburg/Ortenau statt. Mehr als 90.000 Besucher werden erwartet.



18.9.08
swr
Karlsruhe
Polizist bei Auseinandersetzung verletzt
Ein Polizist ist in der Nacht von einem betrunkenen 19jährigen mit einem Sprung in den Rücken verletzt worden. Der Zwischenfall ereignete sich, als Polizeibeamte einen Mann festnehmen wollten, der zuvor randaliert hatte. Sein 19jähriger Bruder hatten dann versucht dies durch den Sprung in den Rücken eines der Beamten zu verhindern. Der wild um sich schlagende Angreifer musste von fünf Polizisten überwältigt und festgenommen werden.
----
Karlsruhe
Hauptbahnhof wird ausgezeichnet
Der Karlsruher Hauptbahnhof ist der Bahnhof des Jahres 2008. Das haben Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Vertreter von Allianz Schiene heute in Berlin bekannt gegeben. Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, guter Service, wenig Hektik. Das sind die Gründe, warum die Auszeichnung in der Kategorie Großstädte in diesem Jahr an den Hauptbahnhof in Karlsruhe geht, sagte ein Sprecher von Allianz Schiene heute in Berlin. Im Karlsruher Riesezentrum gibt es seit einigen Monaten beispielweise einen Empfangschef, der den Kunden hilft die Automaten zu bedienen, Geld wechselt und Fragen beantwortet. Das Karlsruher Bahnhofsmanagement hat die Nachricht von der Auszeichnung hocherfreut entgegen genommen. Mitte Oktober soll der Titel Bahnhof des Jahres mit einem Festakt offiziell an den Bahnhof Karlsruhe übergeben werden.
----
www.baden-online.de
Schadensbilanz nach schweren Unwettern in der Ortenau
Summe wird auf über 5 Millionen Euro geschätzt
18.09.2008 - Die Schadensbilanz nach den schweren Unwettern in der Nacht zum ersten September in der Ortenau steht fest. Nach Angaben des Landratsamtes, wird der Sachschaden auf über 5 Millionen Euro geschätzt. Die Summe umfasst die öffentlichen Infrastruktureinrichtungen sowie privates Eigentum. Landrat Klaus Brodbeck hat Innenminister Heribert Rech über die Schadenssumme informiert. In seinem Schreiben fordert Brodbeck das Land auf, für die erheblichen Schäden im Kinzig- und Schuttertal die Unwetterhilfe in Kraft zu setzen und das Schadensgebiet in die Hilfsmaßnahmen des Landes mit einzubeziehen.
----
Erster Spatenstich für weltweit einzigartiges Wasserkraftwerk
Investitionen an der Kinzig bei Gengenbach rund 3,8 Mio. Euro
18.09.2008 - Am Kinzigwehr direkt in Gengenbach soll in den nächsten Monaten das weltweit erste, bewegliche Wasserkraftwerk entstehen. Mit der Anlage können pro Jahr ca. 2,75 Millionen Kilowattstunden (Kwh) Strom erzeugt werden – das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von über 800 Haushalten. In Gengenbach kommt ein besonders umweltfreundliches System zum Einsatz, so Helmut Nitschke, Vorstand des E-Werk Mittelbaden. Die Investitionen belaufen sich auf ca. 3,8 Millionen Euro und die Anlage soll bereits im Sommer 2009 fertig gestellt sein.



17.9.08
www.baden-online.de
Einbruch in Arztpraxis in Rastatt
Unbekannte Täter stehlen u.a. 100 Kilo schweren Standtresor
17.09.2008 - Wie die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden erst jetzt mitteilt, sind in der Nacht zum Montag Unbekannte in eine Arztpraxis im Josef-von-Eichendorff-Weg in Rastatt eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen drangen die Täter gewaltsam über ein Fenster ein und durchsuchten Räume und Mobiliar. Aus verschiedenen Geldkassetten wurde Bargeld in noch unbekannter Höhe gestohlen. Entwendet wurden zudem ein Laptop sowie ein kompletter, 100 Kilo schwerer Standtresor. Dieser wurde am Montag zwischen Oberwaldstraße und Westring aufgebrochen und leer aufgefunden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden entgegen.
------
Kontrolle der Autobahnpolizei auf A5 zw. Achern u. Baden-Baden
vier Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt
17.09.2008 - Bei einer Routinekontrolle auf der A5 zwischen Achern und Baden-Baden hat die Autobahnpolizei vier Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Bei den Fahrern handelte es sich um einen 26-jährigen Schweizer, zwei 20 und 28 Jahre alte Italiener und einen 23-jährigen Franzosen. Alle vier wurde für 24 Stunden die Weiterfahrt untersagt und sie mussten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen. Zudem wurden Ihnen jeweils Blutproben entnommen.
----
Längster Zwiebelzopf der Welt
Fautenbacher Musikverein will beim Ziwwl-Fest ins Guiness-Buch der Rekorde
17.09.2008 - Längster Zwiebelzopf der Welt. Damit will der Musikverein Fautenbach ins Guiness-Buch der Rekorde kommen. Der 25 Meter lange Zwiebelzopf soll beim Ziwwl-Fest am 11. und 12. Oktober aus 400 Kilogramm Zwiebeln gebunden werden. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob der Weltrekord dann auch ins Guiness-Buch aufgenommen wird.
----
Reaktion auf neuen Landrat Frank Scherer
Freude bei Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner
17.09.2008 - Freude über Landrat Frank Scherer. Nach der Wahl des neuen Ortenauer Landrats freut sich die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner auf die Zusammenarbeit. Scherer sei ihr Favorit gewesen, so Schreiner. Sie erwarte von Scherer eine Politik, die allen Einwohnern im Ortenaukreis gleichmäßig dient, sowohl der Bevölkerung im ländlichen Raum als auch den Menschen in den Städten.
Frank Scherer hatte sich gestern gegen den Oberwolfacher Bürgermeister Jürgen Nowak bei der Landratswahl durchgesetzt.
-----
40.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall bei Bühl
Zusammenprall zwischen zwei PKW und einem LKW
17.09.2008 - Rund 40.000 Euro Sachschaden sind bei einem Verkehrsunfall bei Bühl entstanden. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei war ein Fahrschulfahrzeug von der A5 kommend, möglicherweise aufgrund eines Fahrfehlers, trotz entgegenkommenden Verkehrs, abgebogen. Dabei prallte das Fahrschulauto mit einem aus Oberbruch kommenden PKW zusammen. Dieses Fahrzeug wurde durch die Wucht noch gegen einen LKW geschleudert, der gerade auf die A5 auffahren wollte.
-----
Geplatzte Dampfleitung in Papierfabrik Koehler in Oberkirch
47-jähriger Arbeiter wurde schwer verletzt
16.09.2008 - Bei einem Arbeitsunfall in der Papierfabrik Koehler in Oberkirch ist heute Nachmittag ein 47-jähriger Mann schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war aus noch ungeklärter Ursache eine Dampfleitung geplatzt. Der Arbeiter verletzte sich auf der Flucht vor dem ausströmenden, heißen Wasserdampf und zog sich mehrere Knochenbrüche und Verbrennungen zu. Der 47-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht, so die Polizei. Zwei weitere Arbeiter blieben äußerlich unverletzt, erlitten jedoch einen Schock. Die Werksfeuerwehr und die Feuerwehr Oberkirch sowie die Rettungskräfte sorgten vor Ort für einen reibungslosen Einsatz. Die Unfallursache muss noch geklärt werden.
----
swr
Karlsruhe
Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig
Nach mehrstündigen Grabungsarbeiten beginnt jetzt die Bergung der Fliegerbombe unweit der Mineralölraffinerie Miro in Karlsruhe. Bei der 500-Kilo-Bombe handelt es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Immer wieder nachrutschendes Erdreich und einfließendes Grundwasser hatten die Bergung verzögert. Rund um den Fundort wurde eine rund 300 Meter große Sicherheitszone eingerichtet. Mehrere Firmen in der Nachbarschaft haben deshalb vorübergehend den Betrieb eingestellt. Außerdem wurde eine unmittelbar neben dem Bombenfundort verlaufende Gasdruckleitung still gelegt.
---
Gaggenau
Kohlbecker plant Sprungschanzen für Socchi 2014
Das Gaggenauer Architektenbüro Kohlbecker weitet seine Aktivitäten für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Socchi aus. Das Unternehmen plant jetzt auch die beiden Haupt-Skischanzen und drei Trainingsschanzen für die olympischen Wettbewerbe. Außerdem planen die Gaggenauer Architekten ein deutsches Dorf und eine Skistation.



16.9.08
www.baden-online.de
Einbruchversuch in Autohaus in Kappelrodeck
Unbekannte Täter richten hohen Schaden an
16.09.2008 - Einbrecher in Kappelrodeck haben keinen Erfolg. In der Nacht zum Montag hatten die Unbekannten versucht, in ein Autohaus in der Binzig einzudringen. Sie konnten die Tür aber nicht aufbrechen. Bei dem Einbruchversuch richteten sie aber Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro an. Die Polizei hat noch keine Spur von den Einbrechern.
----
Heute bekommt die Ortenau einen neuen Landrat
Frank Scherer und Jürgen Nowak treten zur Wahl an
16.09.2008 - Im Ortenaukreis wird heute ein neuer Landrat gewählt. Zur Wahl in Offenburg stellen sich zwei Kandidaten: der stellvertretende Freiburger Regierungspräsident Frank Scherer sowie der Bürgermeister der 2750-Einwohner-Gemeinde Oberwolfach, Jürgen Nowak. Sie bewerben sich um die Nachfolge von Amtsinhaber Klaus Brodbeck. Dieser stellt sich nach acht Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl. Gegen 16.30 Uhr soll das Ergebnis der Wahl feststehen.
----
Polizeikontrollen auf der A5 bei Baden-Baden
Fast jeder zehnte Autofahrer war zu schnell unterwegs
16.09.2008 - Jeder zehnte Autofahrer war zu schnell unterwegs. Bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei auf der A5 wurden bei Baden- Baden über 7000 Messungen durchgeführt. Dabei fuhr fast jeder zehnte Autofahrer zu schnell. Vorgeschrieben war eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h. Der Spitzenreiter brachte 225 Kilometern pro Stunde auf den Tacho. Den Fahrer erwarten drei Monate Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg und ein Geldstrafe von mehreren hundert Euro.
-----
Nach dem Bienensterben am Oberrhein durch Pestizide
Ausbruch der amerikanischen Faulbrut im Gutachtal
15.09.2008 - Nach dem durch Pestizide verursachten Bienensterben am Oberrhein müssen Imker im Gutachtal nun eine neue Bedrohung fürchten. Bei mehreren dutzend Bienenvölkern ist die sogenannte Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Ganze Bienenstöcke stehen nach dem Feststellen der Krankheit unter Quarantäne, teilt das Landratsamt Ortenaukreis mit. Laut Wolfgang Ritter vom zuständigen Veterinäruntersuchungsamt in Freiburg habe man die Situation aber unter Kontrolle.
---
35 neue Ortenauer Wein-Guides haben Prüfung abgeschlossen
Lizenz zu Weinproben, Weinwanderungen und Kellerführungen
15.09.2008 - 35 neue Ortenauer Wein-Guides haben jetzt ihren Prüfungsabschluss gefeiert. Die Absolventinnen und Absolventen haben damit die Lizenz, Weinproben, Weinwanderungen und Kellerführungen zu veranstalten und ihr Fachwissen zum Thema Wein und Weinbau interessierten Touristen und Einheimischen zu vermitteln. Die Ausbildung zum Weinerlebnisführer vom Weinparadies Ortenau sowie den Volkshochschulen Ortenau und Rastatt fand bereits zum zweiten Mal statt.



15.9.08
swr
Bühl/Weingarten
Weinlese in Baden beginnt
In Baden beginnt in dieser Woche die Weinlese. Den Auftakt macht heute die Winzergenossenschaft Weingarten. Dort hat bereits am Vormittag die Ernte der Traubensorte Müller-Thurgau begonnen. Bei den Winzern rund um Bühl ist es am Donnerstag so weit. In den kommenden Tagen wollen die badischen Winzer außerdem mit der Ernte von Burgunder und Riesling beginnen. Beim Müller-Thurgau rechnen wir mit einer durchschnittlichen Qualität, heißt es von der Affentaler Winzergenossenschaft in Bühl. Eine noch bessere Qualität hätten die bisherigen Witterungsbedingungen verhindert. Bei Burgunder und Riesling könne die Qualität aber noch sehr gut werden. Das hänge allerdings vom Wetter der kommenden Tage ab. Eine Noternte befürchten die badischen Winzer - im Gegensatz zu ihren Pfälzer Kollegen - nicht. Bei uns lässt nichts darauf schließen, so die Winzergenossenschaft Weingarten. In zahlreichen Weinbergen in der Südpfalz hat das feuchte Wetter der vergangenen Tage frühzeitig Fäulnis entstehen lassen. Noch müsse man nicht von einer Noternte reden, so der Weinbaupräsident der Pfalz, Edwin Schrank.
-----
www.baden-online.de
Der Schwarzwald bewegt sich
5.000 Besucher bei autofreiem Sonntag auf der Schwarzwaldhochstraße
15.09.2008 - Der Schwarzwald bewegt sich. Unter diesem Motto ist die Schwarzwaldhochstraße zwischen Ruhestein und Zuflucht gestern autofrei gewesen. Laut Veranstalter nutzten 5.000 Besucher bei durchwachsenem Wetter die Panoramastraße für Fahrradtouren oder zum Inline-Skaten und Wandern. Angeboten wurden Touren mit Naturexperten, zum Beispiel zum Lotharpfad. Außerdem gestalteten verschiedene Vereine, und auch Imker oder Jäger ein buntes Rahmenprogramm. Dabei stand die Begegnung mit der Natur im Mittelpunkt.
----
Herbstpressekonferenz des Badischen Weinbauverbandes
Struktur- u. Qualitätsprogramm in Brüssel beantragt
15.09.2008 - Am Vormittag hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk auf der Herbstpressekonferenz des Badischen Weinbauverbandes in Freiburg die gute Qualität des badischen Weines hervorgehoben. Das Land hat ein Struktur- und Qualitätsprogramm Weinbau Baden Württemberg in Brüssel beantragt. Mit dem Programm solle unter anderem die Konkurrenzfähigkeit der Weinbaubetriebe auf dem internationalen Markt verbessert werden. In diesem Rahmen stünden dem Land zwischen 2009 und 2013 rund 40 Millionen Euro EU-Fördergelder und ein Viertel des nationalen Weinbudgets zur Verfügung. Hauk betonte, dass heimische Weine auf dem deutschen und internationalen Markt immer erfolgreicher werden.


14.9.08
www.baden-online.de
Schlägerei gestern Abend auf dem Bühler Zwetschgenfest
Unbekannter schlug Festbesucher Bierkrug auf den Kopf
14.09.2008 - Bei einer Schlägerei gestern Abend auf dem Bühler Zwetschgenfest hat ein Mann eine Gehirnerschütterung und eine stark blutende Kopfplatzwunde erlitten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein unbekannter Täter aus unersichtlichen Gründen einen Festbesucher mit einem Tritt in den Hüftbereich attackiert. Als ein Freund dem Opfer zu Hilfe eilen wollte, schlug ihm der Unbekannte einen Bierkrug mit voller Wucht auf den Kopf. Der Täter soll nach Zeugenaussagen ein Deutsch-Russe sein. Er konnte jedoch unerkannte entkommen. Weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bühl zu melden.
----
Bewaffneter Raubüberfall auf Karlsruher Verbrauchermarkt
Unbekannte bedrohte Kassiererin mit Pistole
14.09.2008 - Ein unbekannter Täter hat gestern Abend gegen 19Uhr30 einen Verbrauchermarkt in Karlsruhe überfallen. Der Mann bedrohte in dem Markt in der Schneidemühler Straße die 53-jährige Kassiererin mit einer Pistole und forderte die Herausgabe des Geldes. Die Frau hatte zuvor geistesgegenwärtig die Kassenschublade geschlossen, so dass ihr der Täter nur ein Bündel Fünf-Euro-Scheine entreißen konnte, das die Frau gerade noch in der Hand hielt. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß. Er ist ca. 30 Jahre alt, 1Meter70 groß, schlank und trug zur Tatzeit eine hellbraune Jacke, weiße Stoffhandschuhe, eine Sonnenbrille und eine dunkle Mütze. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Karlsruhe entgegen.
-----
Reh verursachte tödlichen Verkehrsunfall
3 weitere Personen schwer verletzt
14.09.2008 - In der Nacht sind bei einem Verkehrsunfall auf der A5 drei Personen schwer verletzt und ein Mensch getötet worden.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein mit drei Personen besetzter VW Golf zwischen den Ausfahrten Bühl und Baden-Baden auf dem rechten Fahrstreifen, als er einem Reh ausweichen musste. Der Fahrer riss das Steuer nach links und übersah hierbei einen von hinten kommenden Audi – dieser fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Golf auf. Der VW prallte in die Leitplanke, ein auf der Rückbank sitzender Mann wurde dabei aus dem Auto auf die Gegenfahrbahn geschleudert und dort offensichtlich von mehreren Fahrzeugen überrollt. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die anderen beiden Insassen sowie der Audifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ob das Reh bereits auf der Straße lag oder gerade die Fahrbahn überqueren wollte ist bislang noch nicht geklärt.
------
Hinterteil gezeigt und Polizisten beleidigt
Polizei nimmt Betrunkenen beim Bühler Zwetschgenfest in Gewahrsam
13.09.2008 - Hinterteil gezeigt und Polizisten beleidigt. Beim Bühler Zwetschgenfest hat die Polizei am frühen Morgen einen betrunkenen Besucher festgenommen.
Der Mann hatte zuvor laut Polizei seine Hose heruntergelassen und anderen Festbesuchern sein entblößtes Gesäß gezeigt. Danach beleidigte er Polizeibeamte. Auf dem Weg zum Revier spuckte er im Streifenwagen um sich. Er musste den Rest der Nacht in einer Zelle verbringen, da er so betrunken war.



13.9.08
www.baden-online.de
Der Schwarzwald bewegt sich
Schwarzwaldhochstraße wird am Sonntag autofrei
13.09.2008 - Die Schwarzwaldhochstraße wird am Sonntag autofrei. Unter dem Motto „Der Schwarzwald bewegt sich“ wird die beliebte Ferienstraße zwischen Ruhestein und Zuflucht gesperrt. Es gibt Veranstaltungen für die ganze Familie zu den Themen Wald und Holz, Beweidung, Geologie, oder Pflanzen und Tiere. Die Veranstalter rechnen mit über 10.000 Besuchern aus ganz Baden-Württemberg. Von Achern, Baiersbronn und Freudenstadt aus fahren Pendelbusse.
-----
Personen in Rastatt auf den Gleisen
Güterzug muss Vollbremsung einleiten
12.09.2008 - Personen im Rastatter Bahnhof auf den Gleisen. Deshalb musste ein einfahrender Güterzug eine Vollbremsung einleiten. Das teilt die Polizei mit. Der Mann und die Frau wurden nicht erfasst. Als ein auf dem Bahnsteig wartender Mann die Beiden darauf ansprach, wurde er sofort attackiert und geschlagen. Wie sich herausstellte, hatte das Duo auch noch die Zeche in der Bahnhofsgaststätte geprellt und etwas gestohlen.
-----
Betrunken und mit Drogen auf dem Fahrrad
Polizei schnappt 35-Jährigen in Kehl
12.09.2008 - Polizei zeigt betrunkenen Fahrradfahrer in Kehl an. Der Mann war zuvor in laut Polizei extremen Schlangenlinien auf einer Straße gefahren. Der 35-Jährige konnte sich nur mit Mühe auf dem Fahrrad halten, auch das Stehen fiel ihm sichtlich schwer. Der Mann hatte 1,7 Promille Alkohol im Atem. Er wird jetzt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die Polizei fand bei ihm nämlich auch noch Haschisch.
----
Bühler Zwetschgenfest hat begonnen
Heute Nachmittag wird der Vergnügungspark eröffnet
12.09.2008 - Das Bühler Zwetschgenfest hat begonnen. Vor einer halben Stunde hat das Festzelt geöffnet. Um 14.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Hans Striebel zusammen mit der amtierenden Zwetschgenkönigin „Cindy I.“ den Vergnügungspark. An dem großen Umzug am Sonntag nehmen über 50 Gruppen und Musikkapellen teil. In diesem Jahr feiert die Stadtkapelle zudem ihr 250-jähriges Jubiläum. Zum 61. Bühler Zwetschgenfest werden wieder Zehntausende Besucher erwartet.
----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche nur geringfügig korrigiert. Der Preis für Benzin und Dieselkraftstoff blieb in Karlsruhe und Pforzheim an den meisten befragten Tankstellen unverändert, in Baden-Baden stieg er um einen Cent.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,489, in Baden-Baden 1,499 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim einen Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe meist 1,389, in Pforzheim im Durchschnitt 1,389 und in Baden-Baden überall 1,399 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in allen drei Städten zwei Cent je Liter sparen.

Unter Telefon 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter , Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus im Internet Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise:

Normal wurde in Karlsruhe für 1,469 bis 1,489, in Baden-Baden für 1,479 bis 1,499, in Pforzheim für 1,479 bis 1,489 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,469 bis 1,489, in Baden-Baden 1,479 bis 1,499, in Pforzheim 1,479 bis 1,489 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,529 bis 1,629, in Baden-Baden für 1,559 bis 1,699, in Pforzheim für 1,539 bis 1,619 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,369 bis 1,389, in Baden-Baden 1,379 bis 1,399, in Pforzheim 1,379 bis 1,399 Euro. Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,359 Euro.

Meldung vom Freitag, 12. September 2008  © ka-news 2008



12.9.08
swr
Bühl
Bühler Zwetschgenfest beginnt
In der Bühler Innenstadt beginnt heute Nachmittag das traditionelle Zwetschgenfest. Die Veranstaltung jährt sich in diesem Jahr zum einundsechzigsten Mal. Fester Bestandteil des Zwetschgenfestes in Bühl ist der große Vergnügungspark mit über 40 Fahr- und Schaugeschäften. Außerdem findet sich in der Innenstadt ein Weindorf mit mehreren Veranstaltungsbühnen für Jazz, Kleinkunst und Kabarett. Mit dabei ist auch die Bühler Stadtkapelle, die in diesem Jahr ihren 250. Geburtstag feiert. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr der große Sonntags-Festumzug mit über 50 beteiligten Vereinen und Gruppen aus dem Bühler Umland. Im vergangenen Jahr wurde das Bühler Zwetschgenfest von rund 50.000 Menschen besucht.
----
www.baden-online.de
Schwarzwald bleibt beliebtes Wanderziel der Deutschen
Lieber kürzere, dafür mehr Touren
12.09.2008 - Der Schwarzwald bleibt weiter ein beliebtes Ziel der Wanderer. Das ist das Ergebnis der „Profilstudie Wandern 08“. In der Ortenau soll das Angebot weiter ausgeweitet werden. In Hausach wurde bereits für 23.000 Euro ein Steg über die Kinzig errichtet. Über ihn können die Westweg-Wanderer direkt in die Stadt gelangen. Dort wird am 19. Oktober das Westweg-Portal eingeweiht. In Oberkirch kann man sich GPS-Geräte leihen und mit dem Navigationsgerät wandern.
Die Studie zeigt auch, dass immer häufiger gewandert wird. 1.300 Wanderer in sechs Bundesländern wurden befragt: 55 Prozent waren in diesem Jahr schon mehrmals unterwegs, 2004 waren es nur 41 Prozent.
------
Sensation bei TOP TEN Spätburgunder Rotwein auf dem Dollenberg
Alle drei besten Weine kommen vom Weingut Kopp aus Sinzheim-Ebenung
12.09.2008 - Sensation gestern Abend auf dem Dollenberg. Der Abräumer bei den TOP TEN Spätburgunder Rotwein kommt aus der eigentlichen Riesling-Hochburg, dem nördlichen Teil des Weingebiets Ortenau. Das Weingut Ewald Kopp aus Sinzheim-Ebenung stellte alle drei besten Weine. Folgerichtig gab es auch die Auszeichnung als bester Betrieb. Auf Platz 2 und 3 lagen das Weinhaus Schwörer in Durbach und die Oberkircher Winzergenossenschaft. 68 Weine waren zum Wettbewerb angemeldet.
-----
Nach Aufregung auf A5-Autobahnraststätte bei Malsch
"Autobahnstorch“ kommt an den Bodensee
11.09.2008 - „Autobahnstorch“ kommt an den Bodensee. Laut Medienberichten soll der Jungstorch, der auf einer Raststätte an der A5 bei Malsch für Aufregung gesorgt hatte, dorthin ausgewildert werden. Rastende Autofahrer hatten den Storch immer wieder gefüttert. Ursprünglich stammt das Tier aus einem Gehege bei Muggensturm. Er soll an einen Sammelplatz anderer Störche gebracht werden, damit er nicht mehr an die Autobahn zurückkehrt.



11.9.08
www.baden-online.de
Guter Sommer für Wald im Kinzigtal
Bäume konnten sich erholen
11.09.2008 - Die Bäume in den Wäldern im Kinzigtal entwickeln sich gut. Das ist die Bilanz nach einem idealen Sommer für das Wachstum der Bäume. Dürreperioden blieben aus, der Regen verteilte sich ideal. 35.000 Hektar Wald zwischen Biberach, Hornberg und Oberwolfach wurden jetzt kontrolliert. Vor allem Tannen, Fichten und Buchen hätten sich erholt und würden nun weiteren Stressfaktoren besser standhalten, heißt es. Der Borkenkäfer befindet sich auf dem Rückzug, aber nach wie vor gebe es zu viele Schadstoffe im Ökosystem.
-----
Finanzielle Unterstützung für Unwettergeschädigte in Haslach
Gemeinderat gründet Hilfsfonds mit 25.000 Euro
11.09.2008 - Die Geschädigten des Unwetters in Haslach können mit finanzieller Hilfe der Stadt rechnen. Der Gemeinderat hat jetzt einen Fonds gegründet, in dem sich 25.000 Euro an Hilfsgeldern befinden. Erhalten sollen das Geld diejenigen, die keine Versicherung gegen sogenannte Elementarschäden haben oder bei denen der Eigenanteil bei der Hausratsversicherung zu hoch liegt. Am 30. September berät der Gemeinderat jetzt über den Hochwasserschutz.
----
Sternsinger aus Ortenau und Umgebung bundesweit spitze
Im Erzbistum Freiburg wurde zweithöchste Spendensumme überhaupt gesammelt
11.09.2008 -
Die Sternsinger aus der Ortenau und Umgebung sind bundesweit spitze. Beim diesjährigen Dreikönigssingen sammelten die Jungen und Mädchen aus dem Erzbistum Freiburg 3,93 Millionen Euro. Das ist die zweithöchste Summe in ganz Deutschland. Platz 1 ging an die Sternsinger aus Stuttgart. Jährlich machen sich in der ersten Januarwoche Tausende von Kindern auf den Weg, um singend Spenden für Kinder in armen Ländern zu sammeln. Bundesweit ersangen 500.000 Mädchen und Jungen zu Jahresbeginn rund 39,7 Millionen Euro.
-----
Baden-Messe beginnt am Samstag in Freiburg
600 Aussteller machen mit, 80.000 Besucher erwartet
10.09.2008 - Mit 600 Ausstellern beginnt an diesem Samstag in Freiburg die „Baden-Messe“. Zu der neun Tage dauernden Verkaufsschau werden rund 80.000 Besucher erwartet. Die Aussteller präsentieren sich in elf Messehallen und auf einem großen Freigelände. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Gesundheit. In die Baden-Messe integriert sind die Gesundheitsmessen „Paracelsus“ sowie „Gesund & Vital“. Zudem wird ein Rahmenprogramm mit mehr als 150 Einzelveranstaltungen geboten.
-----
swr
Karlsruhe/Baden-Baden
Ehemaliger Stadtbaudirektor bestreitet Bestechungsvorwürfe
Vor dem Karlsruher Landgericht hat heute die Revisionsverhandlung gegen den ehemaligen Stadtbaudirektor von Gaggenau begonnen. Gemeinsam mit zwei Ingenieuren einer Firma aus Achern ist er wegen des Verdachts auf Bestechung und Bestechlichkeit angeklagt. Der 70jährige Angeklagte soll in den Jahren 1997 bis 2001 Bauaufträge der Stadt Gaggenau der Firma seines Sohnes in Leipzig zugeschanzt haben. Um dies zu verschleiern, soll er ein Acherner Ingenieurbüro zwischengeschaltet haben. In einer ersten Verhandlung vor dem Baden-Badener Landgericht waren die Angeklagten freigesprochen worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufgehoben.
---
Malsch
Storch festgenommen
Ein junger Storch hält die Polizei bei Malsch in Atem. Das Tier hat sich angewöhnt, sich von Autofahrern auf dem Autobahnrastplatz an der A 5 bei Malsch füttern zu lassen. Versuche eines herbeigerufenen Vogelkundlers den Storch, einzufangen und ihn so vor dem Verkehr in Sicherheit zu bringen, blieben erfolglos. Mit einer toten Maus gelang es der Polizei schließlich den jungen Storch anzulocken und vom Rastplatz wegzubringen. Ob sich der Storch sein Futter in Zukunft woanders sucht oder ob er zum Rastplatz zurückkommt, bleibt abzuwarten.
(siehe Meldung von gestern !)



10.9.08
www.baden-online.de
Mehrere Knochenbrüche wegen eines Rehes
Motorradfahrer stürzt in Ottersweier
10.09.2008 - Mehrere Knochenbrüche wegen eines Rehes. Ein Motorradfahrer ist gestern Abend in Ottersweier gestürzt, als ein Reh über die Straße lief. Der 46-jährige Suzuki-Lenker war unterwegs Richtung Lauf, als er kurz vor dem Ortseingang Haft stark abbremsen musste, um nicht in das Tier zu rasen. Er stürzte und musste in eine Intensivstation eingeliefert werden.
-----
Polizei stoppt 12 Raser in Freudenstadt-Kniebis
44-Jähriger 25 Stundenkilometer über dem Limit
10.09.2008 - Polizei schnappt 12 Raser in Freudenstadt-Kniebis. Bei einer einstündigen Kontrolle mit einer Laserpistole wurde die Geschwindigkeit von insgesamt 21 Autos gemessen. 12 Autofahrer waren schneller unterwegs als die erlaubten 50 Stundenkilometer. Ein 44-jähriger Autofahrer war 25 km/h über dem Limit und muss jetzt mit 50 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen.
----
Offenburger Freiheitstag am Freitag
Vorbereitungen fast abgeschlossen, Festakt beginnt um 19 Uhr
10.09.2008 - Vorbereitungen für den Offenburger Freiheitstag am Freitag laufen auf Hochtouren. Am Freiheitsbaum wird in diesem Jahr ein neues Kunstwerk zur Forderung nach Bildung für alle enthüllt. Der Freiheitstag beginnt um 19 Uhr am Rathausplatz. Im Salmen folgt dann um 20 Uhr ein Gespräch zum Thema Bildung mit einem Gastredner und Oberbürgermeisterin Edith Schreiner.
Im Jahr 2010 soll es dann anlässlich des Freiheitstages wieder ein größeres Fest geben.
-----
Bauarbeiten am Kulturforum in Acherner Illenau ab Oktober
Gesamtkosten: fünf Millionen Euro
10.09.2008 -
Erste Bauphase am Kulturforum in der Acherner Illenau beginnt im Oktober. Der Bauausschuss der Stadt vergab jetzt die ersten Arbeiten. Das Projekt wird insgesamt über fünf Millionen Euro kosten. Im ersten Abschnitt wird bis Spätsommer 2009 im Nordteil das kleine Foyer gebaut. Außerdem Garderobe, Vorbereitungsraum, Personal-WC, Technikraum und Fluchttreppenhaus. Während dieser Arbeiten wird der Eingang vorübergehend in Richtung Süden verlegt. Bis 2012 soll die frühere Kaserne umgebaut sein
-----
Cleverer "Autobahnstorch"
Futtersuche auf dem Rastplatz

Karlsruhe - Ausgerechnet den Autobahnrastplatz "Schleifweg" bei Malsch hat sich ein cleverer Jungstorch in den letzten Wochen offenbar als besonders geeigneten Platz für eine schnelle und erfolgreiche Futtersuche herausgesucht. Dort hatten laut Polizeibericht rastende Autofahrer auf der Durchreise dem jungen Storch, der auf einem von der Gemeinde Malsch angelegten Storchenhorst beheimatet ist, immer wieder Futter verabreicht.

Dies veranlasste das Tier, regelmäßig zu seinem Nahrungsplatz zurückzukehren und den Rastplatz immer wieder, trotz des nahen Autobahnverkehrs, anzufliegen. Mehrere Versuche eines Vogelkundlers, das Tier wegen der dadurch drohenden Gefahren für den Schnellverkehr einzufangen, schlugen bislang fehl. Nicht so am gestrigen Dienstagnachmittag, als "Meister Adebar" auf Futtersuche wieder einmal die auf dem Autobahnrastplatz geparkten Autos abschritt. Wiederum sorgten sich mehrere Autofahrer um das Wohl des gefiederten Zweibeiners und verständigten die Polizei. Mit einer toten Maus gelang es dem abermals verständigten Vogelkundler schließlich, den Storch einzufangen und ihn in Sicherheit zu bringen. Eine Lösung, wie der konditionierte Jungstorch künftig daran gehindert werden kann, zum Rastplatz zurückzukehren, hatte der Vogelexperte jedoch auch noch nicht parat. Ob das regelmäßige Erscheinen des Storches Auswirkungen auf die Geburtenrate bei den Parkplatzbesuchern haben wird, wird wohl ein Geheimnis bleiben. (pol)

Meldung vom Mittwoch, 10. September 2008  © ka-news 2008
 -----
Eltern sind gefragt
Unterrichtsausfälle künftig online melden
Stuttgart - Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) bittet Eltern, Lehrer und Schüler in ganz Baden-Württemberg, Unterrichtsausfälle auf der unten stehenden Webseite der GEW zu melden. Die Ergebnisse sollen an Medien und Politiker weitergereicht werden. So erhofft man sich zu erreichen, dass langfristig mehr Lehrer eingestellt werden.

Für das Schuljahr 2008/09 rechnet die Bildungsgewerkschaft mit ähnlich hohen Unterrichtsausfällen wie in den vergangenen Jahren. Nach einer Stichprobe des Kultusministeriums fanden im Schnitt über drei Prozent des geplanten Schulunterrichts nicht statt.

In den meisten Schularten herrsche ein Mangel an Lehrkräften, so die GEW. Lediglich durch den Rückgang der Schülerzahlen an Grund- und Hauptschulen werden einige Lehrerstellen frei, die an andere Schulen verlagert würden. (ps/pmj)
 

Meldung vom Mittwoch, 10. September 2008  © ka-news 2008

   MEHR ZUM THEMA
 Website der GEW Baden-Württemberg



9.9.08
swr
Karlsruhe
Betrunkener LKW-Fahrer
Die Polizei hat einen Lastwagenfahrer mit 2,8 Promille Alkohol aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war einem anderen LKW-Fahrer aufgefallen, weil er auf der B10 vor der Rheinbrücke Richtung Karlsruhe plötzlich über sämtliche Fahrspuren fuhr. Im Baustellenbereich rammte er dann zwei Warnbaken und fuhr auch anschließend in Schlangenlinien weiter. Die alarmierte Polizei stoppte den 51jährigen und führte einen Alkoholtest durch. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
---
Karlsruhe
Trickdieb bei Rentnerin
Ein Trickdieb hat eine Karlsruher Seniorin um mehrere hundert Euro gebracht. Der Mann verschaffte sich unter dem Vorwand, Geld wechseln zu wollen, Zutritt zu ihrer Wohnung. Als die 87jährige kurz abgelenkt war, stahl er ein Kuvert mit dem Geld. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst am nächsten Morgen und erstattete daraufhin Anzeige. Die Karlsruher Polizei verweist in diesem Zusammenhang auf eine Broschüre, die sich "Der goldene Herbst" nennt. Darin sind zahlreiche Tricks von Betrügern beschrieben. Die Broschüre gibt es bei allen Polizeidienststellen.
-----
Willstätt
Tödlicher Schulwegunfall
Bei einem Schulwegunfall ist heute Morgen der 16 Jahre alte Fahrer eines Kleinkraftrads ums Leben gekommen. Der junge Schreinerlehrling war auf dem Weg in die Berufsschule. In einer Kurve verlor er die Beherrschung über sein Fahrzeug. Er stürzte und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Dort wurde er von einem entgegenkommenden PKW erfasst und rund zehn Meter weit mitgeschleift. Rettungsdienst und Notarzt brachten ihn ins Offenburger Klinikum. Dort erlag er wenig später seinen schweren Verletzungen.
-----
www.baden-online.de
Bühler Zwetschgenfest wirft Schatten voraus
Ab heute Sperrung von Straßen und Parkplätzen
09.09.2008 - Das Bühler Zwetschgenfest wirft seine Schatten voraus. Ab heute kommt es wegen des Aufbaus zu Behinderungen in der Innenstadt. Zum einen sind die Parkplätze auf dem ehemaligen Badenova-Gelände großteils gesperrt, ebenso die entlang der Güterstraße gegenüber dem Handelshof. Außerdem ist die Güterstraße zwischen Eisenbahn- und Luisenstraße in beiden Richtungen gesperrt, ebenso die Hindenburg- und einen Teil der Luisenstraße.
----
Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach
Gute Bilanz für 50 Mitmach-Angebote
09.09.2008 - Gute Bilanz für das Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Insgesamt gab es von Ende Juli bis gestern rund 50 Mitmach-Angebote. Täglich kamen durchschnittlich rund 1.500 Besucher. Highlight war das zweitägige Kinder- und Familienfest, zu dem über 3.500 Besucher kamen. Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof geben.



8.9.08
swr
Karlsruhe
Aufregung um angebliches UFO
Ein angebliches Ufo hat in der Nacht zum Sonntag für Aufregung im Karlsruher Ortsteil Grünwettersbach gesorgt. Bei der Polizei hatten besorgte Bewohner angerufen, die hell leuchtende Erscheinungen am Nachthimmel gesehen hatten. Eine Nachfrage der Beamten beim Deutschen Wetterdienst ergab, dass es sich bei den unbekannten Flugobjekten um Teile eines Asteroiden handelte, die in der Erdatmosphäre verglühten.
----
Colmar
"Pierrot" erneut vor Gericht
Von heute an wird der Prozess gegen den mutmaßlichen Mädchenmörder "Pierrot" neu aufgerollt. Mit der Auswahl der Geschworenen beginnt in Colmar das Berufungsverfahren gegen den 60-Jährigen. Das eigentliche Verfahren gegen den mehrfach vorbestraften Mann aus einem sesshaft gewordenen Korbmacher-Clan soll morgen starten. Er war im vergangenen Juli in Straßburg zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er 2004 im Elsass zwei Mädchen und eine Frau ermordet haben soll. "Pierrot" hatte beim Straßburger Prozess jede Beteiligung an den Verbrechen entschieden bestritten und war nach seiner Verurteilung in Berufung gegangen. Das Berufungsverfahren soll knapp vier Wochen dauern.
----
www.baden-online.de
75.000 Besucher bei der Großen Woche in Iffezheim
Wettumsatz geht um 15 Prozent zurück
08.09.2008 - 75.000 Besucher beim Pferderennen „Große Woche“ in Iffezheim. Insgesamt gab es zum 150-jährigen Bestehen der Galopprennen Baden-Baden 58 Rennen. Es sei absoluter Spitzensport geboten worden, so der Geschäftsführer des Internationalen Clubs Wolfgang Stüber. Der tolle Sport und die gute Stimmung habe sich jedoch nicht in den Wettumsätzen niedergeschlagen, so Stüber weiter. Der Wettumsatz lag mit 4,76 Millionen Euro 15 Prozent unter dem Vorjahr.
----
Radfahrer in Oberkirch-Ringelbach schwer verletzt
42-Jähriger stürzt über Lenker und prallt gegen Auto
08.09.2008 - Radfahrer in Oberkirch-Ringelbach schwer verletzt. Der 42-Jährige hatte in einer unübersichtlichen Kurve zu stark abgebremst, als ihm ein Auto entgegenkam. Er stürzte über den Lenker und prallte gegen das bereits stehende Auto. Der Radler wurde in das Klinikum Offenburg eingeliefert.
-----
Sasbachwalden wird Modellprojekt in Sachen Internet
Land unterstützt Voruntersuchungen für Anbindung per Glasfaserkabel
08.09.2008 - Die Gemeinde Sasbachwalden wird in Sachen Internet ein Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg. Laut Acher-Bühler-Bote hat Bürgermeister Valentin Doll die Zusage erhalten, dass das Land Voruntersuchungen für eine Internetanbindung per Glasfaserkabel finanziell unterstützt. Die Gemeinden im ländlichen Raum befürchten nicht nur für Privatleute, sondern auch für ihre Geschäfte und Firmen Nachteile durch die derzeit mangelhafte DSL-Anbindung. Eine Funkanbindung wie in Seebach oder Lauf ist hier nicht möglich.
-----
Kran und Lautsprecher
"Siedler" simulieren Lärm der Fleischfabrik
Karlsruhe/Rheinstetten - Die Entscheidung für oder gegen die Ansiedlung der Edeka-Fleischfabrik in Rheinstetten rückt immer näher. Ein Streitpunkt zwischen Stadt und Bürgern bleibt immer noch die durch die Entstehung der Fabrik zu erwartende Lautstärke. Laut offiziellen Gutachten sind 60 Lärmquellen, darunter unter anderem der Verflüssiger der Kühlanlage mit bis zu 100 Dezibel (dB(A)) und der Lkw-Werksverkehr mit um die 107 dB(A), aufgeführt.

Meldung vom Montag, 8. September 2008  © ka-news 2008



7.9.08
swr
Bonn
Totalausfälle bei Tannenhonig im Schwarzwald
Bei Wald- und Tannenhonig aus dem Schwarzwald gibt es in diesem Jahr Totalausfälle. Das teilte der Deutsche Berufs- und Erwerbs-Imkerbund in Bonn mit. Schuld daran sei unter anderem der Pflanzenwirkstoff Clothianidin.

Während die Varroa-Milbe in diesem Jahr kaum für Schäden sorgte, macht den Imkern mehr und mehr der Einsatz von Pestiziden und genveränderten Saatguts in der Landwirtschaft zu schaffen. Gegen Milben könnten sich die Imker selbst schützen, gegen Pestizide und Genpflanzen nicht, hieß es.

In diesem Frühjahr hatte am Oberrhein der Einsatz des umstrittenen Pflanzenwirkstoffs Clothianidin rund 11.500 Bienenvölker schwer geschädigt. Neben aus Sicht der Imker zu geringen Ausgleichszahlungen des Pestizid-Herstellers kritisieren sie auch die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft. Bienensterben könne es immer mal wieder geben, aber die Abstände zwischen solchen großen Ereignissen wie in Süddeutschland seien immer kürzer geworden.
-----
www.baden-online.de
Mit Haschisch am Bahnhof von Rastatt
Polizei ertappt zwei Jugendliche
07.09.2008 - Bei Kontrollen der Bundespolizei im Bahnhof von Rastatt sind zwei Personen mit Haschisch angetroffen worden. Bei einem 18-Jährigen wurden ca. 3 Gramm der Droge in der rechten Socke gefunden während ein 15-jähriger Junge aus Kuppenheim seine Drogen während der Kontrolle wegwarf. Die Polizei stellte die Betäubungsmittel sicher und stellte Strafanzeigen.
----
Letzter Tag bei der Großen Woche in Iffezheim
Sechs Pferde gehen beim 136. Großen Preis von Baden an den Start
07.09.2008 - Letzter Tag bei der Großen Woche in Iffezheim. Heute wird das 150-jährige Bestehen der Rennbahn mit einem Festakt gefeiert. Es gibt zehn Rennen, darunter der 136. Große Preis von Baden, der mit einer Viertelmillion Euro dotiert ist. Sechs Pferde gehen an den Start. Der Mercedes Benz Große Preis von Baden gehört zu den bedeutendsten Galopprennen weltweit.
----
Mit abgebrochenen Dachlatten bewaffnet
Schlägerei während der Kilwi in Oberharmersbach
07.09.2008 - Schlägerei währender der Kilwi in Oberharmersbach: Zuvor hatte sich eine einheimische Gruppe mit mehreren Personen aus dem Raum Tuttlingen gestritten. Vor dem Festzelt bewaffneten sich die Tuttlinger mit abgebrochenen Dachlatten. Sicherheitspersonal konnte die Schlägerei beenden. Zwei Personen wurden leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. Laut Polizei gab es während der Kilwi auch noch Sachbeschädigungen. Unter anderem wurden Parkverbotsschilder umgeschmissen.



6.9.08
www.baden-online.de
17 Sterneköche kochen für krebskranke Kinder
1. Baden-Württembergisches Kinderkoch-Festival wurde vorgestellt
06.09.2008 - 17 Sterneköche kochen für krebskranke Kinder. Das ist das Motto des 1. Baden-Württembergischen Kinder-Kochfestivals in Muggensturm. Die Organisatoren haben die ersten Details zur Benefizveranstaltung jetzt bekannt gegeben: teilnehmende Kinder können selbst mitkochen, das Publikum bekommt Kostproben.
Das 1. Baden-Württembergische Kinder-Kochfestival beginnt am 20. September um 11 Uhr in Muggensturm. Der Eintritt ist frei.
-----
swr
Iffezheim
Große Woche auf der Zielgraden
Mit einem Festakt feiern die Internationalen Galopprennen Baden-Baden morgen ihre 150-jähriges Bestehen. Am letzten Renntag stehen zehn Rennen auf dem Programm. Höhepunkt ist der 136. Große Preis von Baden. Sechs Pferde stehen auf der Startliste für das mit einer Viertelmillion Euro dotierte Rennen, darunter allerdings die deutschen Derbysieger der Jahre 2007 und 2008, sowie zwei britische Gäste. Der Mercedes Benz Große Preis von Baden ist eines von nur sechs in Deutschland ausgetragenen Galopprennen der höchsten internationalen Kategorie und führt über die Derbydistanz von 2400 Metern.
----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Zum Ferienende etwas günstiger
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise zum Ferienende in Baden-Württemberg in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche gefallen. Benzin und Dieselkraftstoff wurden in Karlsruhe meist drei, in Pforzheim und Baden-Baden vier Cent günstiger, so der Bericht des ADAC.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden 1,489 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim einen und in Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in den drei befragten Städten 1,389 Euro. Auch Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim einen und in Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter unten stehender Website, Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,469 bis 1,509, in Baden-Baden für 1,469 bis 1,489, in Pforzheim für 1,479 bis 1,489 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,469 bis 1,509, in Baden-Baden 1,469 bis 1,489, in Pforzheim 1,479 bis 1,489 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,529 bis 1,649, in Baden-Baden für 1,549 bis 1,629, in Pforzheim für 1,539 bis 1,619 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,369 bis 1,409, in Baden-Baden 1,369 bis 1,389, in Pforzheim 1,379 bis 1,389 Euro.

Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,359 Euro.

Meldung vom Freitag, 5. September 2008  © ka-news 2008



5.9.08
www.baden-online.de
Brand in Feldscheune in Rheinmünster
Keine Verletzten; mehrere tausend Euro Sachschaden
05.09.2008 - Aus noch ungeklärter Ursache ist heute früh bei Rheinmünster eine Feldscheune in Brand geraten. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen schnell vor Ort um das Feuer zu löschen. In der Scheune standen vier Anhänger sowie mehrere Ster Holz. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.
-----
Heute fünfter Renntag der Großen Woche in Iffezheim
135. Maurice Lacroix Trophy mit 90.000 Euro dotiert
05.09.2008 - Heute am fünften Renntag der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim steht eines der wichtigsten Rennen des Landes an: Die 135. Maurice Lacroix Trophy, mit 90.000 Euro dotiert. Nachdem das Rennen in den vergangenen Jahren geradezu eine Domäne für englische Pferde war, ist in diesem Jahr kein einziges Pferd aus dem Ausland unter den sieben Startern. Als Favorit über die 1400 Meter gilt der von Jockey Andrasch Starke gerittene „Takhir“. Am Sonntag, dem letzten Renntag der Großen Woche ist der 136. Mercedes Benz-Preis von Baden, mit 250.000 euro dotiert, einer der Höhepunkte der gesamten Saison. Am Sonntagvormittag findet zudem der offizielle Festakt zum 150-jährigen Rennbahn-Jubiläum statt, im Beisein von Ministerpräsident Günther Oettinger.
-----
Insolvenzverfahren der Baden-Badener Firma eröffnet
Möglicherweise kann Koelblin-Fortuna-Druck saniert werden
05.09.2008 - Insolvenzverfahren für Baden-Badener Firma Koelblin-Fortuna-Druck GmBH eröffnet. Das hat der zuständige Insolvenzverwalter, die Anwaltsgesellschaft Schultze & Braun aus Achern, mitgeteilt. Der Rechtsanwalt Harald Kroth wird das Unternehmen in den kommenden Wochen fortführen. Kroth geht davon aus, dass eine Sanierung möglich ist und der Betrieb und die etwa 100 Arbeitsplätze erhalten bleiben können. Koelblin-Fortuna war wegen der sinkenden Nachfrage auf dem Druckmarkt in die Krise geraten. Derzeit wird ein neuer Investor gesucht.
-----
Europäische Verbrauchermesse in Straßburg ab heute
Mehr 1.000 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren Produkte
05.09.2008 - Italien ist spezieller Gast bei Europäischer Verbrauchermesse in Straßburg. Angeboten werden hier Produkte und Informationen aus Kunsthandwerk, Design, Mode und Tourismus aus Nord- und Süditalien. Der Schwerpunkt liegt auf Gastronomie und Wein liegt. Die Foire Europeenne öffnet heute ihre Pforten auf dem Messegelände Wacken. Bis einschließlich 15. September präsentieren mehr als 1.000 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen. Auch Aussteller aus der Ortenau und dem Schwarzwald sind wieder vertreten. Die Veranstalter rechnen mit über 220.000 Besuchern.
-----
Tödlicher Unfall bei Galopprennbahn Iffezheim
Traktorfahrer stürzt in Riedkanal und kommt ums Leben
04.09.2008 - Bei einem tragischen Unglücksfall heute Mittag bei der Galopprennbahn Iffezheim ist ein 58-jähriger Traktorfahrer ums Leben gekommen. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei, war der Mann auf einem parallel zum Riedkanal auf der Rennbahnseite verlaufenden Weg mit seinem Traktor unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der 58-Jährige mit seinem Traktor nach links vom Weg ab. Der Traktor rutschte die Böschung hinunter, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Wasser liegen. Der Mann konnte sich nicht mehr aus der Fahrerkabine befreien und starb noch an der Unglücksstelle.
-----
swr
Freudenstadt
Blauzungenkrankheit breitet sich aus
Immer mehr Schaf- und Rinderbetriebe in der Region melden die für Tiere gefährliche Blauzungenkrankheit. Nach Informationen des Landesschafzuchtverbands ist die Situation im Kreis Freudenstadt besonders angespannt.
Insgesamt verendeten bislang 60 Schafe und fünf Rinder an dem Virus, teilte das Veterinäramt in Freudenstadt mit. Allein in Freudenstadt sind 23 Betriebe betroffen. Auch im Zollernalbkreis und im Kreis Reutlingen grassiert die Blauzungekrankheit. Das Veterinäramt Tübingen meldet neun Schaf- und Rinderbetriebe. Auch dort sind schon mehrere Tiere verendet.

Weitere Fälle befürchtet
Die Veterinäre und der Landesschafzuchtverband befürchten, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Man rechnet in den kommenden Wochen mit weiteren Fällen der gefährlichen Krankheit. Noch rätseln die Experten, warum die Tierseuche trotz der flächendeckenden Impfaktion erneut ausbrechen konnte. Die Krankheit trat 2006 erstmals in Deutschland auf. Für den Menschen ist sie nicht gefährlich.



4.9.08
www.baden-online.de
Küchenbrand in Wohnhaus in Lauf
Keine Verletzten; rund 20.000 Euro Sachschaden
04.09.2008 - Glimpflich verlaufen ist in der vergangenen Nacht in Lauf ein Küchenbrand. Nach Polizeiangaben hatte ein Bewohner gegen 1Uhr30 scharfen Brandgeruch aus Richtung Küche wahrgenommen. Unter der Türritze quoll dichter, schwarzer Rauch hervor und der Mann verständigte sofort die Feuerwehr. Die Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Den 22 Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, den Schwelbrand, der offensichtlich im Bereich des Elektroherdes ausgebrochen war, schnell zu löschen. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
------
Gesundheitszentrum für Oberkirch
Gemeinderat stimmte für Millionenprojekt
04.09.2008 - In Oberkirch entsteht ein Gesundheitszentrum.
Der Gemeinderat hat am Abend dem Bauantrag bei einer Gegenstimme zugestimmt. Bauen darf Hurrle Immobilien. Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht.
Der Mühlbach soll jetzt möglichst nahe an das Josef-Geldreich-Areal verlegt werden. Zusätzlich werden 45 Bäume gefällt. Als Ausgleich sollen knapp 30 neue Bäume gepflanzt werden.
Gemeinsam mit den technischen Werken wird Hurrle die Marktplatz- Tiefgarage um über 100 Stellplätze vergrößern.
Insgesamt wird das Gesundheitszentrum mehrere Millionen Euro kosten. Wann mit dem Bau begonnen wird, ist noch nicht bekannt.
-----
Alles dreht sich um Briefmarken in Bühl
Neue Kindermarke "Blaues Pferd" am Samstag im Friedrichsbau
04.09.2008 - Alles dreht sich um Briefmarken. Am Samstag, zwei Tage nach dem Tag der Briefmarke, wird das neueste Produkt aus der Kinderserie „Für uns Kinder“ in Bühl vorgestellt.
Die Sonderbriefmarke trägt den Titel „Blaues Pferd“ und ist 55 Cent wert. Diese Sonderpostwertzeichen werden jährlich vom Bundesfinanzministerium heraus gegeben. Das „Blaue Pferd“ wird am Samstag um 10:30 Uhr im Friedrichsbau in Bühl vorgestellt
-----
Nach starkem Gewitter in der Ortenau
Kultusminister Helmut Rau bei Vor-Ort-Termin in Seelbach
04.09.2008 - Nach starkem Gewitter in der Nacht auf Montag.
Kultusminister Helmut Rau hat sich am Abend vor Ort in Seelbach ein Bild vom Ausmaß der Unwetterschäden gemacht. Seiner Ansicht nach könnte es durchaus möglich sein, dass betroffene Gebiete finanzielle Unterstützung vom Land bekommen. Wie hoch diese Finanzspritze sein wird könne er allerdings erst dann sagen, wenn die Schäden genau beziffert sind. Derzeit werden die Unwetterschäden in der ganzen Ortenau in Millionenhöhe geschätzt.
----
Neue Hoffnung für insolvente Papierfabrik Lenk in Kappelrodeck.
Möglicherweise Interesse eines Finanzinvestors
04.09.2008 - Neue Hoffnung für insolvente Papierfabrik Lenk in Kappelrodeck.
Möglicherweise hat ein Finanzinvestor aus baden Interesse an dem Traditionsunternehmen.
Derzeit arbeiten noch etwas mehr als 100 Menschen bei der Papierfabrik. Etwa 35 weniger als bei Stellung des Insolvenzantrags im Dezember vergangenen Jahres.
Kündigungen habe es keine gegeben, allerdings hätten Mitarbeiter die Fabrik freiwillig verlassen.
Sowohl Kappelrodecks Bürgermeister, als auch die zuständige Gewerkschaft IG BCE haben Interesse an einer Sanierung von Lenk und begrüßen das Interesse eines möglichen Finanzinvestors. Der zuständige Insolvenzverwalter, die Acherner Anwaltskanzlei Schultze und Braun machte keine näheren Angaben.



3.9.08
swr
Karlsruhe
Stromausfall in der Innenstadt
Am Vormittag waren Teile der Karlsruher Innenstadt eine Stunde lang ohne Strom. Ursache war ein Kurzschluss, der von Bauarbeiten verursacht wurde. Wie die Stadtwerke mitteilen, wurde eine Hauptstromleitung von einem Metallspieß getroffen, der von einem Bagger ins Erdreich gerammt wurde. Rund 20 Straßen waren vom Stromausfall betroffen, darunter das Rathaus. Seit zwölf Uhr ist die Stromversorgung der Innenstadt wieder intakt, so die Stadtwerke.
---
Rheinmünster
Auto gerät während der Fahrt in Brand
Auf der Bundesstraße 36 ist am Morgen ein Auto während der Fahrt in Brand geraten. Laut Polizei war der Fahrer zwischen Greffern und Lichtenau unterwegs, als sein Wagen Feuer fing. Der Mann konnte noch rechtzeitig aussteigen, bevor das Auto völlig ausbrannte. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht geklärt.
-----
Rastatt
Verzögerung beim Aufbau der Rettungsleitstelle
Der Bau der in Rastatt geplanten neuen Rettungsleitstelle verzögert sich um etwa ein halbes Jahr. Das teilte das Landratsamt Rastatt gegenüber dem SWR mit. Ursprünglich sollte die Leitstelle im Oktober eröffnet werden. Rund 260.000 Euro werde die Einrichtung der so genannten Integrierten Leitstelle in Rastatt kosten. Wegen der Höhe der Bausumme müsse das Projekt nun europaweit ausgeschrieben werden. Auf rund 150 Quadratmetern Fläche werden im Untergeschoss des Landratsamtes künftig 15 Disponenten arbeiten, die den Rettungsdienstbereich Mittelbaden und die Feuerwehren im Landkreis Rastatt koordinieren sollen. Die Leitstelle wird dann immer von zwei Mitarbeitern rund um die Uhr besetzt sein. Die Leitstelle soll jetzt im Februar kommenden Jahres in Betrieb genommen werden.
-----
www.baden-online.de
Mehr als 50.000 Besucher erwartet
Am Freitag startet Renchtäler Wein- und Volksfest in Oberkirch
03.09.2008 - Mehr als 50.000 Besucher erwartet.
Am Freitag beginnt das viertägige Renchtäler Wein- und Volksfest in Oberkirch mit der Nacht der Legenden. Nach der Eröffnung durch die Weinprinzessin werden die Bands "ABBA da Capo", "Creedence Clearwater Tribute Band" sowie das "Miller’s Blues Orchestra" auftreten. Die Nacht der Legenden findet laut Oberbürgermeister Braun dieses jahr zum letzten Mal statt. Nächstes Jahr will Oberkirch für den Eröffnungsabend ein neues Konzept haben. Montag Abend startet die Okerkircher Talentshow „City Champ“.
Rund 50 Polizeibeamte samt Hundestaffel werden beim Weinfest im Einsatz sein.
------
Nach Unfall mit neun Verletzten bei Seifenkistenrennen Nußbach
Seifenkiste der Landjugend für Teilnahme nicht geeignet
03.09.2008 - Nach Unfall mit neun Verletzten beim Seifenkistenrennen in Nußbach.
Die Seifenkiste der Landjugend war zur Teilnahme nicht geeignet. Das hat die Polizei mitgeteilt. Die Kiste war am Sonntag, den 24. August, unkontrolliert in die Zuschauermenge gerast. Details erwartet Polizeipressesprecher Emil Roth vom Gutachten eines Sachverständigen. Derzeit wird darüber diskutiert, wer Schuld hat. Beteiligt waren die Stadt Oberkirch als untere Verkehrsbehörde, die Nußbacher Festgemeinschaft und Narrenzunft als Veranstalter, sowie die Landjugend als Teilnehmer.
------
Diebstahl in zwei Autohäusern in Bühl und Rastatt
Täter stehlen Kompletträder im Wert von 20.000 Euro
02.09.2008 - Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, haben Unbekannte übers Wochenende in zwei Autohäusern in Bühl und Rastatt 16 Kompletträder im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Die Täter montierten die Räder an Fahrzeugen in einem Autohaus in der Woogseestraße in Rastatt und in der Industriestraße in Bühl ab. Die Fahrzeuge wurden anschließend auf Altreifen aufgebockt. Dabei wurden einige der PKW beschädigt. Zeugenhinweise nehmen die zuständigen Polizeireviere in Bühl und Rastatt entgegen.
-----
Monatsrekord bei Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Im August rund 129.000 Passagiere gezählt
02.09.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat einen neuen Monatsrekord aufgestellt. Im August wurden in Rheinmünster-Söllingen rund 129.000 Passagiere gezählt, 18 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, heißt es in einer Pressemitteilung der Flughafenleitung. Dabei legte der Linienverkehr mit einem Plus von 23,5 Prozent am meisten zu. Besonders gefragt sind die Verbindungen nach Hamburg, Alicante und Valencia in Spanien sowie Stockholm in Schweden. Am vergangenen Samstag wurde der fünfmillionste Passagier seit Aufnahme des Flugbetriebs 1997 begrüßt. Für das gesamte Jahr 2008 rechnen die Flughafenbetreiber mit 1,1 Millionen Passagieren.
-----
Taschendiebstahl I
Räuberisches Pärchen unter Verdacht
Baden-Baden - In den letzten Tagen nahm die Zahl der verübten Taschendiebstähle in der Innenstadt von Baden-Baden deutlich zu. So wurden bisher acht Fälle der Polizei zur Anzeige gebracht. Dabei ist ein geschicktes und professionelles Vorgehen der Täter festzustellen. Dies wird dadurch bestärkt, dass die Geschädigten kaum etwas von der jeweiligen Tathandlung mitbekommen und stattdessen den Verlust - überwiegend Portemonnaies - erst zu Hause festgestellt haben. Dabei liegen die Tatzeiten über den ganzen Tag verteilt.

So schlugen der oder die Täter sowohl vormittags als auch in den frühen Abendstunden zu. Auch bei den Tatörtlichkeiten sind nach Auswertung der Anzeigen keine Schwerpunkte zu erkennen, sondern die Tathandlungen sind über den gesamten Innenstadtbereich verteilt.

Nach bisherigem Ermittlungsstand richtet sich der Tatverdacht gegen ein junges Pärchen, das von Zeugen stets zu einzelnen relevanten Tatzeiten in unmittelbarer nähe zu den geschädigten Personen festgestellt worden war. Die männliche Person ist zirka 22 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hat blonde gewellte Haare, eine normale Figur und ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Die Frau wird auf Anfang 20 geschätzt, ist zirka 1,60 Meter groß, ist ebenfalls blond, schlank und hat ein osteuropäisches Erscheinungsbild.

Sachdienliche Hinweise in obiger Sache nimmt der Polizeiposten Baden-Baden-Mitte, Telefon 07221/32172 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pol/mia)

Meldung vom Mittwoch, 3. September 2008  © ka-news 2008



2.9.08
www.baden-online.de
Millionenschäden nach Unwetter im Kinzigtal
Bürgermeister von Hofstetten und Haslach mit erster Bilanz
02.09.2008 - Das Unwetter in der Nacht von Sonntag auf Montag hat in Teilen der Ortenau Millionenschäden angerichtet. Innerhalb von drei Stunden waren örtlich 57 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Feuerwehr, THW und Polizei mussten zu rund 300 Einsätzen ausrücken. Besonders schwer hat es im Kinzigtal nach zwei Jahren zum zweiten Mal die Gemeinde Hofstetten getroffen. Bürgermeister Henry Heller zog heute nach einer weiteren Schadensbesichtigung gemeinsam mit Kultusminister Helmut Rau gegenüber HITRADIO OHR eine ernüchternde Bilanz. Große Schäden gab es durch Überschwemmungen in der Dorfmitte, auf den zwei Sportplätzen und dem Bauhof, sowie im Bereich Breite Ebene. Hier wurde die Zufahrtsstraße durch Erdrutsche und Unterspülung teilweise komplett zerstört. Einen Tag nach dem Unwetter zieht auch Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler eine erste Bilanz und schätzt die Schäden allein in Haslach auf weit über eine Million Euro. Die größten Schäden entstanden erneut in den Bereichen, die schon von dem Hochwasser vor zwei Jahren betroffen waren. Auch das kurz vor der Einweihung stehende Haus der Musik wurde völlig geflutet. Die Einweihung muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
-----
Nach den ersten zwei Renntagen der Großen Woche
Mit 24.000 Besuchern erste positive Bilanz auf der Rennbahn Iffezheim
01.09.2008 - Nach den ersten zwei Renntagen der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim ziehen die Veranstalter eine erste positive Bilanz. Rund 24.000 Besucher steigerten den Umsatz an den Tageskassen durch den Kauf von höherwertigen Karten um 30 Prozent. Auch der Catering-Umsatz legte um rund 10 Prozent zu, so Wolfgang Stüber, Geschäftsführer des Internationalen Clubs. Damit konnte der Rückgang des Wettumsatzes um acht Prozent weitestgehend kompensiert werden, hieß es. Morgen am dritten Renntag ist Kindertag auf der Rennbahn, mit vielen Aktionen für Kinder, halbem Eintritt für Kinder unter 14 Jahren und der 3. Derby-Revanche der Ponys.
---
Saison der Freilichtbühne Ötigheim zu Ende
Veranstalter zählten fast 100.000 Zuschauer
01.09.2008 - Am vergangenen Wochenende ist die diesjährige Spielsaison auf der Freilichtbühne Ötigheim zu Ende gegangen. Die Veranstalter zählten insgesamt rund 100.000 Besucher. Die letzte Aufführung, die Shakespeare-Tragödie „Romeo und Julia“ ging am Samstag über die Bühne. Die Geschäftsleitung der Ötigheimer Volksschauspiele ist zuversichtlich für die Freilufttheatersaison 2009. Dann steht u.a. das Kinderstück „Ronja Räubertochter“ nach Romanvorlage von Astrid Lindgren auf dem Programm.
----
swr
Lahr
Schäden auch an den Reben
Das Unwetter in der Ortenau hat gestern früh auch Schäden auf Rebflächen im Raum Lahr angerichtet. Wie der Vorstandsvorsitzende der Winzergenossenschaft Lahr Roland Noll auf Anfrage des SWR erklärte, sei bei den Mitgliedswinzern mit Ernteausfällen von 20 bis 25 Prozent zu rechnen. Der Zeitpunkt des Unwetters kurz vor Lesebeginn sei sehr ungünstig gewesen. Es sei momentan noch nicht absehbar, in welchem Ausmaß die Trauben etwa durch Essigfäule oder Botrytis unbrauchbar gemacht werden. Die Winzergenossenschaft Lahr hat 50 Mitgliedswinzer, die eine Rebfläche von 45 Hektar bewirtschaften.



1.9.08
www.baden-online.de
Beginn der Weinlese der Gengenbacher Winzergenossenschaft
Heute Lese von 28.000 Kg "Findling" u. "Müller-Thurgau"
01.09.2008 - Die Gengenbacher Winzergenossenschaft hat heute mit der Weinlese begonnen. Die Mitarbeiter ernteten heute Vormittag 28.000 Kilogramm Trauben der Sorte „Findling“ und „Müller-Thurgau“. Aus dieser Menge werden rund 22.000 Liter „Neuer Wein“ gewonnen, der ab Morgen in den Verkauf kommt. In der Qualität haben die geernteten Trauben im Schnitt 78 Grad Öchsle. Die Hauptlese ist bei der Gengenbacher Winzergenossenschaft je nach Wetterlage für die Woche ab dem 22. September geplant.
---
Insgesamt positive Bilanz beim BLHV
Weizen überdurchschnittlich, Einbußen bei Kirschen und Zwetschgen wegen kalten Wetters
01.09.2008 - Insgesamt positive Erntebilanz beim Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband. Der Offenburger BLHV Kreisvorsitzende Franz Josef Müller stufte die Weizenernte im Rheintal als überdurchschnittlich ein. Lediglich die Kirschen und Zwetschgen hätten während der Blüte unter dem kalten Wetter gelitten. Schäden durch den Maispflanzen-Schädling Maiswurzelbohrer seien zumindest im Raum Achern nicht aufgetreten sodass auch hier eine gute Ernte erzielt werden konnte
----
Erhebliche Schäden nach nächtlichem Gewitter
Ortenaukreis mit 25 betroffenen Gemeinden besonders betroffen
01.09.2008 - Erhebliche Schäden in 25 Ortenauer Gemeinden durch nächtliches Gewitter.
Im Kinzigtal sind Bäche und Flüsse dramatisch angestiegen und über die Ufer getreten. Besonders betroffen sind Haslach, Steinach und Hofstetten.
Landrat Klaus Brodbeck ist seit 8:30 Uhr vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen und sich mit Bürgermeistern zu besprechen. Zahlreiche Keller sind voll gelaufen. Straßen und Bahnübergänge wurden durch Erdrutsche verschüttet oder unterspült. In Steinach musste ein Campingplatz evakuiert werden und ein Blitz hat in Kappelrodeck einen Dachstuhl in Brand gesetzt. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Aufräumarbeiten laufen.
Wann das genaue Schadensausmaß feststeht, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden.
---
Erste Unwetterbilanz der Polizeidirektion Offenburg für Ortenau
Aufräumarbeiten laufen; blockierte Straßen wieder freigegeben
01.09.2008 - Von Meißenheim über den Geisberg bis ins Kinzigtal hat das heftige Unwetter in der vergangenen Nacht Feuerwehr, THW und Polizei in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte befanden sich ab 3 Uhr nachts bis heute Vormittag im Dauereinsatz. Im Bereich Lahr-Geisberg und im Kinzigtal sind Bäche und Flüsse dramatisch angestiegen und teilweise über die Ufer getreten. In Friesenheim, Kuhbach und Welschensteinach wurden Straßen durch Erdrutsche blockiert und von Wasser unterspühlt. Bahnunterführungen in Steinach und Biberach waren zeitweise unpassierbar. Über 100 vollgelaufene Keller wurden gemeldet. In Steinach musste ein Campingplatz evakuiert werden. Bei dem Brand nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus in Kappel sind bis zu 200.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter dauern noch an. Die Straßen konnten mittlerweile alle wieder für den Verkehr freigegeben werden, so die Polizei. Die genaue Schadenshöhe nach dem Unwetter ist noch nicht bekannt.
 ----
Weltrekord verfehlt
Forbacher Ortsteil Gausbach wollte Bestleistung im Papierflieger-Weitwerfen aufstellen
 01.09.2008 - Weltrekordversuch im Papierfliegerweitwerfen gescheitert.
Die etwas über 1.000 Flieger, die im Forbacher Ortsteil Gausbach weiter als fünf Meter flogen, reichten gestern aber nicht aus. Der Rekord wurde mit genau 1.665 Fliegern vor zwei Jahren in Hongkong aufgestellt. Gausbach unterstützte mit der Aktion den Verein Lebenshilfe. Die Gausbacher sind rekorderfahren: So haben sie vor drei Jahren die Dorfstraße in das längste Straßengemälde der Welt verwandelt und auch schon die größte Sandburg im Schwarzwald gebaut.
-----
swr
Sinzheim
Zwei Firmeneinbrüche
Unbekannte sind am Wochenende in zwei Firmen in Sinzheim-Kartung eingebrochen. In der ersten Firma hebelten sie Fenster und Türen auf und stahlen eine Flex und einen Schranktresor, in dem aber nur wenig Bargeld war. In der zweiten Firma gleich in der Nähe versuchten sie vergeblich mit der gestohlenen Flex einen Standtresor zu öffnen. Sie erbeuteten aber eine Kasse mit Bargeld. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.
----
Bischweier
Regierungspräsidium überwacht Kronospan
Nach der Betriebserweiterung bei Kronospan in Bischweier überwacht künftig das Regierungspräsidium Karlsruhe das Spanplattenwerk. Im Moment ist noch das Landratsamt Rastatt zuständig. Seit August läuft der Probebetrieb einer neuen Anlage mit der Späne getrocknet wird. Nach Mitteilung des Landratsamtes Rastatt werde ein nahtloser Übergang der Überwachung von Kronospan sichergestellt.


Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06