www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Pause bis 4.6.09


Mai 2009


26.5.09
swr
Karlsruhe
Karlsruher Computer-Spiele-Nacht abgesagt
Die in Karlsruhe vorgesehene Computer-Spiele-Nacht nach findet nicht statt. Der Veranstalter und die Stadt haben sich heute angesichts der heftigen öffentlichen Diskussion über die sogenannten Killerspiele darauf geeinigt, die Computer-Bundesliga abzusagen. Angesichts der polarisierten Stimmung in der Karlsruher Bevölkerung habe man sich auf die Absage verständigt, so Oberbürger Heinz Fenrich. Vor allem die Karlsruher CDU hatte das bei den Intel-Friday-Night Games gespielte Counterstrike als gewaltverherrlichend kritisiert und wollte in einer Sondersitzung des Gemeinderats heute ein Verbot der Veranstaltung erzwingen. "Weil sich der Veranstalter in Karlsruhe nicht gut aufgehoben gefühlt hat, entschied er sich zur Absage", so der Oberbürgermeister. Drohende Schadenersatzforderungen des Veranstalters konnten abgewendet werden. Er bedaure die Absage, weil dadurch eine wichtige öffentliche Diskussion über Computerspiele nicht stattfinden könne, so Heinz Fenrich. Ähnlich reagierte Veranstalter Turtle Entertainment - man habe den Eindruck, dass das Thema im Karlsruher Kommunalwahlkampf instrumentalisiert wurde, hieß es in einer Erklärung.
------
Kehl
Vermeintlicher Sprengstoffkoffer löst Alarm aus
Ein vergesslicher Handwerker hat in Kehl die Polizei in Atem gehalten. Als am Morgen vor einem Einkaufszentrum ein herrenloser Koffer entdeckt wurde, löste die Polizei Großalarm aus. Das gesamte Einkaufszentrum wurde geräumt, außerdem wurden Sprengstoffexperten in Gang gesetzt. Nach zwei Stunden gab es Entwarnung: Der Koffer enthielt keinen Sprengstoff. Es handelte sich vielmehr um den Werkzeugkoffer eines Fahrstuhlmonteurs. Der Arbeiter hatte den Koffer vergessen.
-----
www.baden-online.de
Bau der großen B28-Ortsumfahrung von Oberkirch beginnt in Kürze
Die Kosten des Gesamtprojektes mit einem Tunnel belaufen sich rund 36 Millionen Euro.
26.05.2009 - In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau der großen B28-Ortsumfahrung von Oberkirch und Lautenbach. Herzstück der 6 Kilometer langen Neubaustrecke ist ein Tunnel. Die Kosten das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 36 Millionen Euro. Allein 20 Millionen sind für den Tunnel vorgesehen. Mit dem Bau einer Brücke über die Rench soll dann im Herbst begonnen werden.
-----
Weitaus mehr Schäden nach Tornado in Baden-Baden
Wirbelsturm zog vergangene Woche auch Schneise der Verwüstung am Fremersberg
26.05.2009 - Der Wirbelsturm, der am Donnerstagabend vergangener Woche über Baden-Baden hinwegfegte, hat weitaus mehr Schäden angerichtet als bislang angenommen. Experten gehen von einem echten Tornado aus. Nicht nur in der Lichtentaler Allee hat der Wolkenrüssel Schäden angerichtet. Auch in Fremersberg wurde eine Fläche von 30 Hektar Wald verwüstet. Große Bäume knickten wie Streichhölzer um oder wurden zerplittert. Bei einer Ortsbegehung wollen sich morgen Vertreter der Stadt und der Forstbehörden ein genaues Bild von den Schäden machen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Rastatt
26.05.2009
Vandalismus beim Landratsamt
Am Montagvormittag wurde festgestellt, dass über das Wochenende sich Personen im Innenhof des Landratsamtes am Schlossplatz aufgehalten hatten. Diese hinterließen dort ihren Unrat, hatten Fenster mit Ketchup verschmiert und ein Drahtseil einer Jalousieführung gelockert. Inwieweit ein Sachschaden entstanden ist, bedarf der weiteren Klärung. Hinweise an das Polizeirevier Rastatt, Tel. 07222/761-0.
  -----
Rastatt/Hügelsheim
26.05.2009
Entwendetes Fahrzeug beim Wörtsee aufgefunden
Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Sonntag, 19.00 Uhr, bis Montag, 04.30 Uhr, einen in der Straße Zur Friedrichsfeste abgestellten schwarzen Pkw Opel Corsa mit Karlsruher Kennzeichen. Ein im Fahrzeug befindlicher Kindersitz wurde ausgebaut und am Tatort zurückgelassen. Von einem Reiter wurde der gestohlene Pkw am Montagmorgen gegen 07.45 Uhr beim Wörtsee festgestellt. Das Fahrzeug befand sich mit der vorderen Hälfte im Wasser. Nach Sachlage war der stark unfallbeschädigte Pkw absichtlich in den See gefahren worden. Vom Sportplatz Iffezheim aus bis zum Fundort konnten mehrere Unfallstellen ausfindig gemacht werden, an denen teilweise entsprechende Fahrzeugteile aufgefunden wurden. Zu Fremdschaden war es dabei nicht gekommen. Das Fahrzeug wurde geborgen und sichergestellt. Hinweise an das Polizeirevier Rastatt, Tel. 07222/761-0.
 


25.5.09
swr
Karlsruhe
Zwei Drittel sind zufrieden mit Geschäftslage
Die Stimmung in der Wirtschaft der Region hat sich in diesem Monat trotz der weltweiten Finanz- und Konjunkturkrise weiter aufgehellt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Demnach bewerten fast zwei Drittel der Unternehmen in der TechnologieRegion Karlsruhe ihre wirtschaftliche Situation weiterhin als gut oder zufriedenstellend. Mehr als die Hälfte aller Befragten rechnet mit einem besseren oder auf jeden Fall gleichbleibenden Geschäftsverlauf. Rund zwölf Prozent der Unternehmen erhoffen sich einen besseren Geschäftsverlauf, 42 Prozent eine gleichbleibende Entwicklung. IHK-Präsident Bernd Bechthold spricht von Hoffnungsgrößen wie niedrige Energie- und Rohstoffpreise, die geringe Inflation oder eine immer noch recht stabile Konsumstimmung. Trotzdem gehen immer noch 46 Prozent der Unternehmen davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den kommenden zwölf Monaten verschlechtern wird.
-----
Offenburg
16.000 Menschen waren im Gefängnis
16.000 Menschen haben am Wochenende den Tag der offenen Tür der neuen Justizvollzugsanstalt genutzt um einen Blick hinter die Mauern des Großgefängnisses zu werfen. Die Justizvollzugsanstalt im Süden der Stadt für 500 Häftlinge hat 74 Millionen Euro gekostet.
-----
Heißester Tag des Jahres in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg hat gestern den bislang heißesten Tag des Jahres erlebt. Bei Freiburg und an mehreren Orten im Schwarzwald seien 32,3 Grad gemessen worden, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit.
Schon heute könne der Hitzerekord erneut übertroffen werden. Die Meteorologen rechnen mit bis zu 35 Grad am Oberrhein. Südlich des Mains und im Rheinland sollen die Temperaturen auf 27 bis 32 Grad steigen.
Erst am vergangenen Mittwoch war in Freiburg mit 30,1 Grad der bisherige Spitzenwert 2009 gemessen worden.
-----
www.baden-online.de
Motorradfahrer bei Baden-Baden verunglückt
53-jähriger kommt in Kurve von der Straße ab und zieht sich schwere Verletzungen zu
25.05.2009 - Bei Baden-Baden ist gestern Nachmittag ein Motorradfahrer verunglückt. Der 53-Jährige war auf der L79 unterwegs, als er mit seiner Maschine in Höhe des Forellenhofes in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Dabei stürzte der Mann samt Motorrad eine Böschung hinunter und zog sich schwere Verletzungen zu. Unfallursache war offenbar ein Fahrfehler, so die Polizei.
-----
Kein Lebenszeichen von Karlsruher Student
20-Jähriger wird bereits seit Anfang März vermisst
25.05.2009 - Von einem 20-jährigen Student aus Karlsruhe fehlt weiterhin jede Spur. Der aus China stammende Max Liu studiert an der Uni Wirtschaftsmathematik und wird laut Polizei bereits seit Anfang März vermisst. Er wurde zuletzt bei seinem Auszug aus dem Studentenwohnheim von Kollegen gesehen. Seither fehlt von dem jungen Mann jedes Lebenszeichen. Auch bei seinen Eltern hat er sich nie mehr gemeldet. Hinweise zu dem Vermisstenfall bitte an die Polizei.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
24.05.2009
Flüchtiger Fahrzeugführer
Am Sonntag, um 02.18 Uhr, kam ein Pkw im Bereich der Hauptstraße / Lichtentaler Allee, infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer Rechtskurve, nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr zunächst die dortige Bushaltestelle, rammte einen Absperrpfosten zur Lichtentaler Allee, querte die Lichtentaler Allee und prallte dann gegen ein Absperrgitter, einen Schildermast und ein Brückenabsperrgeländer. Zum Stillstand kam der Pkw auf der Klosterbrücke, wo er mit dem rechten Vorderrad über dem Oosbach hing. Noch vor dem Eintreffen ging der Fahrer flüchtig, weshalb vermutet wird, dass dieser wohl alkoholisiert war. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.
  ---
Durmersheim
23.05.2009
Kind schwer verletzt
Der 6 Jahre alte Geschädigte befuhr am Freitag gegen 18.00 Uhr mit seinem Kinderfahrrad den Gehweg der Hauptstraße. Er kam infolge Unachtsamkeit und Verlust des Gleichgewichts ins Straucheln und geriet auf die Fahrbahn. Ein 20 Jahre alter Pkw Fahrer erkannte aufgrund der Parksituation das Kind so spät, dass eine Reaktion seinerseits nicht mehr möglich war. Der Pkw erfasste das Kind mit der Motorhaube und dem unteren Drittel der Windschutzscheibe rechtsseitig ungebremst. Aufgrund der hohen Energie des Aufpralls wurde das Kind abgewiesen und über das Fahrzeug geschleudert, wo es auf der Fahrbahn zum liegen kam. Obwohl das Kind einen Fahrradhelm trug wurde es hierbei schwer verletzt. Die medizinische Versorgung vor Ort wurde von zwei Notärzten gewährleistet, anschließend erfolgte der Transport ins Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt ca. 2700,--Euro.
  ---
Iffezheim
 23.05.2009
Trunkenheit im Verkehr
Deutlich zu viel getrunken hatte ein französischer Staatsangehöriger am Samstag gegen 00.30 Uhr. Er befuhr mit deutlichen Schlangenlinien die B 36 im Bereich Iffezheim und fiel dadurch einer Polizeistreife auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 42 Jahre alte Fahrer deutlich unter alkoholischer Beeinflussung stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 2,18 Promille. Im Fahrzeug befand sich außerdem ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz. Damit nicht genug, nach Auskunft der französischen Polizei besitzt der Mann derzeit keinen Führerschein, der Pkw ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Betrunkene zur Ausnüchterung in die Arrestzelle eingeliefert.
  ----
Baden-Baden
 23.05.2009
Renitenter Jugendlicher
Erhebliche Probleme bereitete ein 17 jähriger Jugendlicher am Freitagabend in der Innenstadt und auf dem Polizeirevier. Nachdem er von einem Zeugen bei einer Sachbeschädigung beobachtet worden war, konnte er in der Solmsstraße von der Polizei angetroffen werden. Bei der Kontrolle zeigte sich der alkoholisierte Jugendliche stark aggressiv und beleidigte die Beamten aufs Übelste. Er wurde festgenommen und auf die Dienststelle verbracht. Hier nahm er ein Alkoholmessgerät und warf es zu Boden, das Gerät wurde vollständig zerstört. Im Anschluss wurde er in den Notarrest des Polizeireviers eingeliefert. Bei einer kurz darauf durchgeführten Überprüfung wurde festgestellt, dass der junge Mann leblos auf dem Zellenboden lag und sich übergeben hatte. Als sich das verständigte DRK um den Mann kümmern wollte verweigerte dieser die Behandlung und bespuckte die Rettungssanitäter. Letztendlich wurde der Randalierer seiner Mutter überstellt. Auch seiner Mutter gegenüber zeigte er sich aggressiv, gewaltbereit und uneinsichtig.
  ----

Rheinmünster
 23.05.2009
Fahrzeuge aufgebrochen
In der Zeit vom 17.-23.05.2009 wurden am Victoria Boulevard drei Fahrzeuge aufgebrochen. Die unbekannten Täter stachen mit einem Werkzeug zwischen Beifahrertür und Fahrzeugrahmen. Anschließend hebelten sie die Tür soweit nach außen, bis der Entriegelungsmechanismus betätigt werden konnte. An dem geöffneten Fahrzeug wurde das komplette Lenkrad abgerissen und das eingebaute Radio entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 800,--Euro. Die Besitzer der anderen geschädigten Fahrzeuge befinden sich derzeit noch im Urlaub. Im Moment liegen keine Hinweise über weitere gestohlene Gegenstände vor.
 



24.5.09
www.baden-online.de
Mehrere Rollerdiebe in Offenburg geschnappt
Polizei ertappt die Jugendlichen teilweise auf frischer Tat
24.05.2009 - In Offenburg sind an diesem Wochenende bereits mehrere Rollerdiebe von der Polizei festgenommen
Worden. Gestern Mittag informierte ein Anwohner die Polizei, dass zwei Jugendliche im Kreuzschlag mit
vermutlich gestohlenen Rollern unterwegs seien. Eine Streife griff anschließend zwei 15-Jährige auf.
In der Nacht machten sich drei 17-jährige in der Hauptstraße an einem Roller zu schaffen. Der Eigentümer erkannte die Situation und rief die Polizei, die die Jugendlichen noch vor Ort festnehmen konnte. Der Fluchtversuch eines Tatbeteiligten scheiterte. Alle Rollerdiebe werden sich nun vor einem Amtsrichter erklären müssen.
-----
Mädchen am Kinzigdamm in Offenburg überfallen
Täter flüchtet mit Umhängetasche, etwas Bargeld und einem Handy
24.05.2009 - Eine 13-Jährige ist in Offenburg Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei erst heute mitteilt, war Die Schülerin war am späten Freitagabend auf dem Heimweg, als sie auf dem Kinzigdamm von einem Unbekannten festgehalten wurde.
Der Mann entriss ihr eine Umhängetasche umd flüchtete.
Darin befand sich etwas Bargeld und ein Handy.
Der etwa 25-30 Jahre alte Täter hatte einen Dreitagebart und trug eine schwarze Mütze.
-----
Lady Alida und Daveron in Iffezheim erfolgreich
Vorletzter Tag des Frühjahrs-Meetings
23.05.2009 - Lady Alida und Daveron haben am Samstag auf der Galopprennbahn in Iffezheim die beiden Stutenrennen gewonnen. Die beiden Hauptereignisse am vorletzten Tag des Frühjahrs-Meetings waren mit jeweils 20.000 Euro dotiert. Die aus München angereiste Lady Alida, die Wolfgang Figge trainiert, setzte sich im Festa-Rennen überraschend durch. Sie siegte unter Jockey Karoly Kerekes gegen Terre Neuve und die klare Favoritin Salomea. Der Preis der Hotellerie Baden-Baden ging an die von Andreas Trybuhl in Köln trainierte Daveron. Das Frühjahrs-Meeting endet morgen mit dem Großen Preis der Badischen Unternehmen als Höhepunkt.
----
www.ka-news.de
Karlsruhe präsentiert Flyer zur "Straße der Demokratie"
Karlsruhe (ps) - Viele erinnern sich derzeit an die Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Doch was im 20. Jahrhundert mit der Verabschiedung des Grundgesetzes vollendet wurde, begann bereits im 19. Jahrhundert im Südwesten Deutschlands. Ein neuer Flyer zur „Straße der Demokratie“ im Südwesten zeichnet diesen Weg nun nach.
Das Hambacher Fest, die Badische Verfassung, die Paulskirche, Friedrich Hecker, Gustav und Amalie Struve, die „entschiedenen Freunde der Verfassung“, Jakob Siebenpfeiffer und viele andere, die Leib und Leben riskierten, markieren Orte und Geschehnisse der deutschen Demokratie- und Revolutionsgeschichte.
In kompakter Form charakterisiert der im Stadtarchiv zu erhaltende Flyer den besonderen Beitrag, den jede einzelne Stadt zur deutschen Demokratiegeschichte zwischen der Französischen Revolution und der Revolution von 1848/49 in Deutschland beigetragen hat. Ein Zeitstrahl markiert zusätzlich die wichtigsten historischen Ereignisse jener Zeit. Tipps für revolutionäre Ausflüge, kleine Touren in den beteiligten Städten oder zu einigen historischen Gasthäusern ergänzen das gesamte Informationsangebot. Telefonnummern und E-Mail-Adressen ermöglichen die schnelle Kontaktaufnahme. Eine kleine Karte des Südwestens verschafft zudem einen räumlichen Überblick.

So erzählt der Flyer vom Haus aller Deutschen, von Ideenschmieden und Universitäten, von Verfassung und Recht, Demokratiebewegungen in Grenznähe, der Geburtsstunde der Arbeiterbewegung, vom Freiheitsfest Europas, von Militär, Macht und vom Erwachen der Demokratie in Deutschland. Ziel des Flyers ist es, spannende Geschichte und Reisen an authentische Orte in Einklang zu bringen. Als kompakter Routenbegleiter für die Hosentasche verschafft er innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die „Straße der Demokratie“ im Südwesten, führt nach Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Homburg/Zweibrücken, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Neustadt an der Weinstrasse, Offenburg, Philippsburg, Rastatt oder Sinsheim. Der Flyer kann in den Tourist-Infos der beteiligten Städte bestellt werden und steht unter www.strasse-der-demokratie.eu zum Download bereit.
Damit ergänzt der Flyer die bereits seit März freigeschaltete Website zur Straße der Demokratie. Dort stehen tiefer gehende Informationen zu den Städten, einzelnen Schauplätzen und auch Persönlichkeiten der Demokratie- und Revolutionsgeschichte zur Verfügung. Um die Orientierung zwischen den Städten, Schauplätzen, Gasthäusern, Hotels und Museen zu erleichtern, wartet die Website zusätzlich mit einem besonderen Service auf: Jeder Ort ist auf einer skalierbaren Karte lokalisiert und erlaubt so, die individuelle Routenplanung für jeden Nutzer und Reisenden auf der „Straße der Demokratie“. Hinzu kommen Reiseangebote, Kontaktadressen, Hotel- und Restaurant-Tipps sowie Veranstaltungshinweise.

Der Weg zur Freiheit dauerte wesentlich länger als 60 Jahre. Wer den gesamten Weg nachvollziehen will, begibt sich jetzt auf die Reise entlang der Straße der Demokratie, entdeckt herausragende Persönlichkeiten und großartige Schauplätze, hört spannende Geschichten und revolutionäre Lieder, lernt etwas über uns und unsere Demokratie. Die Straße der Demokratie ist eine 2007 unter Federführung der Städte Offenburg und Karlsruhe ins Leben gerufene Marketing-Kooperation der Städte und Schauplätze der Revolution von 1848/49. Ziel ist, zum einen die Erinnerung an die spannende Demokratiegeschichte in Deutschland wach zu halten, zum anderen die „Straße der Demokratie“ als kulturtouristische Route weiterzuentwickeln, Reiseangebote zu konzipieren sowie neue Partner zu gewinnen. Fachlich begleitet wird die Projektentwicklung von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Langfristig soll die „Straße der Demokratie“ im Südwesten als Pionierroute eine Vorreiterfunktion übernehmen. Sie soll als Vorbild für weitere regionale Themenrouten dienen, die das Thema Demokratie bundesweit, möglicherweise sogar europaweit, touristisch in Wert setzen. Die kooperative Vernetzung ist in Vorbereitung.
 



23.5.09
www.baden-online.de
Heute Vormittag Start des Oberkircher Erdbeerfestes
Höhepunkt ist morgen die Wahl zum "Erdbeerchen 2009"
23.05.2009 - In Oberkirch startet wird am Vormittag das Erdbeerfest eröffnet. Zahlreiche Vereine gestalten das Programm an diesem Wochenende mit. In der Hauptstraße gibt es eine Gourmetmeile. Höhepunkt ist morgen die Wahl zum „Erdbeerchen 2009“.
-----
Christina Obergföll startet in WM-Saison
Olympia-Dritte von der LG Offenburg heute beim Meeting in Halle/Saale
23.05.2009 - Der Ortenauer Speerwurf-Star Christina Obergföll startet heute in die neue Saison. Die Olympia-Dritte von Peking tritt beim Meeting in Halle/Saale an. Am 3. Juni ist sie auch in der Region zu sehen: Beim Leichtathletik-Meeting in Straßburg kommt es zum Duell mit Olympiasiegerin Barbara Spotakova. Im August stehen dann die Weltmeisterschaften an. Zuletzt war Christina Obergföll dort zwei Mal Zweite.
-----
Neuer Notruf: 112
Nur eine Nummer für Feuerwehr und Rettungsdienst
22.05.2009 - Ortenau (red/rr). Feuerwehr und Rettungsdienst sind jetzt nur über die Notrufnummer »112) anzufordern. Wie die Integrierte Leitstelle Ortenau beim Landratsamt mitteilt, ist nach einer bundesweiten Neuregelung neben der schon bisher schon geltenden Nummer 110 für den Polizeinotruf nun auch die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst als nationale Notrufnummer festgelegt worden.
Die bisher bekannte Notrufnummer 19222 steht nur noch für Krankentransporte zur Verfügung. Die 112 ist inzwischen auch EU-weit einsatzbereit. Demnach können Bürger in allen Mitgliedsstaaten vom Festnetz oder Mobiltelefon unter dieser Nummer Hilfe von Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei anfordern.
Ferner können ab dem 1. Juli keine Notrufe mehr von Handys ohne SIM-Karte erfolgen. Diese Änderung erfolgte, um den Missbrauch der Notrufnummern zu unterbinden.
------
Neue Infotafel zeigt Mountainbike-Touren
Stadtmarketing Achern informiert am Waldparkplatz
Als Eldorado für Radler nördlich der Alpen wird die Moutainbike-Arena Hornisgrinde/Ortenau gerne bezeichnet. In der Tat ist der Schwarzwald in dieser Sportart führend in den deutschen Mittelgebirgen.
23.05.2009 - Achern (rdr). Gefördert vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gibt es eine Mountainbike-Karte, die alle 20 Strecken der zehn Städte und Gemeinden von Achern bis Bühlertal beinhaltet. Nun ist das gesamte Gebiet auch komplett ausgeschildert.
Wer von Achern aus losradeln will, kann sich nun bestens informieren. Rechtzeitig zur Eröffnung der Saison können sich die Freizeitsportler am Illenauer Waldparkplatz auf einer neuen Infotafel ihre Strecke aussuchen. Die vom Stadtmarketing- und Verkehrsverein aufgestellte Tafel gibt einen Überblick über die Start- und Zielpunkte der beiden Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Einheitliche Schilder
Während bei der leichteren Tour rund um den Bienenbuckel (elf Kilometer) ein Höhenunterschied von 275 Meter zu bewältigen ist, führt die zweite Strecke mit stattlichen 760 Höhenmetern zur Brandmatt. Insgesamt weist die
Mountainbike-Arena auf 500 Kilometern einheitliche Streckenschilder mit einheitlicher Klassifizierung auf.
Die Karte im Maßstab von 1:30 000 ist GPS-geeignet und mit praktischen Tourenkärtchen ausgestattet. Zu erhalten ist sie bei allen beteiligten Tourist-Infos. Die Touren sind auch unter www.naturparkschwarzwald.de und ab morgen unter www.achern.de herunterzuladen.



22.5.09
swr
Freiburg
Die Deutsche Post streicht immer mehr Ausbildungsplätze
Die Zahl der Ausbildungsplätze bei der Deutschen Post ist in den letzten Jahren halbiert worden. Dies hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erklärt. Die Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Kurier-Express und Postdienstleistungen seien an den beiden Ausbildungsstandorten Freiburg und Offenburg von 47 im Jahr 2003 auf jetzt 16 rückläufig. Die Ausbildungsstandorte in Südbaden seien gefährdet.
----
Oberkirch
Motorrad gegen Reh
Ein Motorradfahrer ist gestern auf der Landesstraße zwischen Renchen und Oberkirch nach dem Zusammenstoss mit einem Reh schwer gestürzt. Er hatte versucht, noch auszuweichen, konnte die Kollision allerdings nicht verhindern. Der Mann zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen. Seine Beifahrerin wurde nur leicht verletzt. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
-----
Ortenau
Hagel und Gewitter fluten Straßen
Kräftige Schauer und Gewitter haben am Donnerstagnachmittag in Teilen von Baden-Württemberg Straßen und Keller überflutet. Zudem wurden Bäume entwurzelt und Äste abgeknickt. Die A 81 musste wegen Überflutung sogar gesperrt werden.
Polizeiangaben zufolge war besonders der Ortenaukreis von den Unwettern betroffen. Vor allem im Bereich Lahr sei zeitweise "Land unter" gewesen, hieß es. Weil binnen weniger Minuten große Mengen Regen fielen, wurden viele Straßen überflutet. Im Schuttertal standen einige Keller unter Wasser. Riesige Hagelkörner verwandelten den Lahrer Autobahnzubringer in eine Winterlandschaft. Nach Angaben von Wetterexperten waren die Hagelkörner bis zu sechs Zentimeter groß.

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz und mussten Straßen von zahlreichen abgeknickten Ästen befreien. Größere Schäden gab es aber den Angaben zufolge nicht.
Auch im mittleren Neckarraum nördlich von Stuttgart hagelte es zum Teil heftig. Die A 81 zwischen Mundelsheim und Ludwigsburg Nord musste wegen Überflutung sogar zeitweise voll gesperrt werden. Mit Besen befreiten Feuerwehrleute die Autobahn von Wasser und Schlamm. Auch der Abflusskanal war völlig verstopft. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.
-----
www.polizei-rastatt.de
Iffezheim
22.05.2009
Absperrband über Fahrbahn gespannt
 Bislang unbekannte Personen spannten ein Absperrband, mit dem eine Wiese in der Josefstraße gegen unbefugtes Parken markiert war, quer über die Fahrbahn der Josefstraße. Ein 56-jähriger Radfahrer und weitere vier Begleiter mit einem Rad mussten deshalb bei Erkennen des Hindernisses stark abbremsen. Der 56-Jährige kam dabei zu Fall und zog sich eine Kopfverletzung zu die eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machte. Die Polizei sucht Zeugen die Angaben machen können, wann und durch wen das Absperrband über die Fahrbahn gespannt wurde. Hinweise an das Polizeirevier Rastatt, Tel. 07222/761-0.
  ----
Baden-Baden
22.05.2009
Exhibitionist aufgetreten
 Ein bislang unbekannter Mann trat am Mittwochnachmittag gegen 16.00 Uhr in der Sankt-Urban-Straße mit eindeutiger Handlung gegenüber einer 53-jährigen Frau als Exhibitionist auf. Nachdem deren Ehemann hinzukam, verschwand der Täter in Richtung Traubenstraße. Der Tatverdächtige war ca. 30 Jahre alt, hatte einen kahl rasierten Kopf, war bekleidet mit einer dunkelblauen Jogginghose mit weißem Streifen, einem weißen T-Shirt und Sportschuhen. Zudem trug er eine Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rastatt, Tel. 07222/761-300, entgegen.
  -----
Baden-Baden
22.05.2009
Kradfahrer kam von Fahrbahn ab
Auf der Fahrt bergwärts auf der Schwarzwaldhochstraße kam am Donnerstagnachmittag gegen 14.45 Uhr ein 53-jähriger Kradfahrer im Bereich des Parkplatzes "Wolfsbrunnen" in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend geriet das Krad in die dortige Wasserrinne, prallte gegen einen kleineren Felsbrocken, wonach der Fahrer samt Krad etwa acht bis zehn Meter auf dem neben der Rinne verlaufenden Grünstreifen entlang schlitterte und dort zum Stillstand kam. Nach der Erstversorgung von Notarzt und DRK wurde der Kradfahrer zur weiteren ärztlichen Behandlung in eine Klinik verbracht. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Dieses musste geborgen und abgeschleppt werden.
  ----
Baden-Baden
22.05.2009
Kinder verursachten Brand im Dachstuhl
Mehrere Anwohner der Breisgaustraße verständigten am Donnerstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei, dass es in einem Mehrfamilienhaus brennen würde. Vor Ort wurde festgestellt, dass im Dachstuhl des Gebäudes dort gelagerte Matratzen in Brand geraten waren und dadurch Teile des Dachstuhls Feuer gefangen hatten. Dank dem raschen Einsatz der Feuerwehr gelang es das Feuer zu löschen und ein Ausbreiten zu verhindern. Ebenso kamen durch eine rasche Evakuierung der Bewohner keine Personen zu Schaden. Nach erster Einschätzung entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Vom Eigentümer des Gebäudes wurden provisorische Maßnahmen für eine Dachabdeckung durch eine Firma veranlasst. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass auch Kinder den Dachstuhl als Spielplatz nutzen. Am Freitagvormittag verdichteten sich die Anhaltspunkte, dass der Brand durch spielende Kinder verursacht worden sein könnte. Die Ermittlungen der Beamten des zuständigen Dezernats der Kriminalpolizei führten schließlich zur Identifizierung von zwei strafunmündigen Kindern im Alter von 11 und 12 Jahren. Diese räumten ein, dass beim Spielen durch Zündeln die Matratzen Feuer gefangen hätten. Eigene Löschversuche seien dann gescheitert und man habe dann Bewohner im Haus auf den Brand aufmerksam gemacht.
  -----
Bühl/Ottersweier
22.05.2009
Firmeneinbruch
 Am Donnerstagnachmittag, kurz nach 14.00 Uhr, wurde festgestellt, dass bislang unbekannte Täter in ein Firmengebäude in der Dieselstraße gewaltsam eingedrungen waren. Nach Einschlagen einer Fensterscheibe zu einem Lagerraum gelangte man in die Räumlichkeiten, wo der Lagerraum, eine Werkhalle, sowie ein Bürokomplex einer weiteren Firma durchsucht wurden. Mit aufgefundenen Geräten wurde dann versucht einen Tresor zu öffnen, was jedoch misslang. Nach Sachlage flüchteten die Täter über ein Fenster auf der Gebäuderückseite. Über ein mögliches Diebesgut und eine entsprechende Schadenshöhe liegen keine Erkenntnisse vor. Der festgestellte Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise an das Polizeirevier in Bühl, Tel. 07223/99097-0.
  -----
Bühl/Vimbuch
21.05.2009
Mülltonne angezündet
Ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Brand eines überdachten Müllsammelplatzes eines Mehrfamilienhauses in der Seimelstraße. Am Donnerstag, gegen 03.20 Uhr, musste die Feuerwehr Bühl dort mehrere Papiercontainer und Mülltonnen löschen, durch deren Hitzeentwicklung auch der Unterstellplatz erheblich beschädigt wurde. Vermutlich entstand das Feuer durch Brandlegung. Im Verdacht steht eine Jugendgruppe, die während dieser Zeit lautstark auf dem dortigen Spielplatz aufhielt und durch die Straßen zog.
-----
www.baden-online.de
20-Jähriger auf Heimweg von Disco in Achern überfallen
Drei Unbekannte sprühtem ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und raubten ihn aus
22.05.2009 - Raub in Achern.
Auf dem Heimweg von der Disco ist am Morgen ein 20-Jähriger überfallen worden. Aus einem Fahrzeug stiegen drei Männer und pöbelten das Opfer zunächst an. Unvermittelt bedrohten die Unbekannten den 20-Jährigen und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Sie stahlen seinen Geldbeutel, die Armbanduhr und das Handy. Die Täter fuhren in einem weißen Golf davon.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Offenburg zu melden.
-----
Derbysieger Kamsin Favorit am letzten Renntag in Iffezheim
Morgen noch zwei Stutenrennen als Hauptrennen
22.05.2009 - Derbysieger Kamsin ist bei den Galopprennen Iffezheim am Sonntag der Star beim 38. Großen Preis der Badischen Unternehmen. Der vierjährige Hengst tritt zum Abschluss des Frühjahrsmeetings als klarer Favorit an. Das Hauptrennen ist mit 65.000 Euro dotiert. Morgen stehen mit dem Festa-Rennen und dem Preis der Hotellerie Baden-Baden zwei mit jeweils 20 000 Euro dotierte Stutenrennen im Mittelpunkt des vorletzten Meeting-Tages. Beide Renntage beginnen um 14.00 Uhr.
---
www.ka-news.de
ADAC-Benzinpreisumfrage
Benzinpreise: Nur Diesel wurde überall günstiger
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Benzinpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region unterschiedlich korrigiert, Dieselkraftstoff wurde dagegen überall günstiger.
So stieg der Benzinpreis in Karlsruhe meist zwei, in Pforzheim bis fünf Cent, in Baden-Baden fiel er mehrheitlich zwei Cent. Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe meist drei, in Pforzheim bis drei und in Baden-Baden mehrheitlich fünf Cent günstiger. Der Liter Super bleifrei kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,299, in Pforzheim 1,319 und in Baden-Baden 1,289 Euro.

Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in den drei befragten Städten zwei Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Baden-Baden 1,029, in Pforzheim 1,049 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei, in Pforzheim einen und in Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter www.adac.de/tanken, Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal und Super bleifrei wurden in Karlsruhe für 1,279 bis 1,299, in Baden-Baden für 1,269 bis 1,289, in Pforzheim für 1,309 bis 1,329 Euro angeboten.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,339 bis 1,449, in Baden-Baden für 1,349 bis 1,439, in Pforzheim für 1,369 bis 1,479 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,009 bis 1,039, in Baden-Baden 1,009 bis 1,029, in Pforzheim 1,039 bis 1,049 Euro.



21.5.09
swr
Bühl
Lärmschwerhörigkeit ist häufigste Berufskrankheit
Durch Lärm am Arbeitsplatz verursachte Schwerhörigkeit ist die häufigste Berufskrankheit in der Baubranche. Darauf hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft  bei einem Aktionstag im Ausbildungszentrum Bühl hingewiesen. Besonders gefährdet sind junge Beschäftigte, die sich in der Freizeit zusätzlichem Lärm durch laute Musik aussetzen. In den kommenden Jahren könne sich die Situation zuspitzen, denn zwei neuere Studien haben ergeben, dass fast 40 Prozent der Jugendlichen schon zu Beginn der Ausbildung kein intaktes Gehör mehr haben.
-----
www.baden-online.de
Auto mit Anhänger macht sich selbstständig
Große Schäden in Straße in Rastatt
21.05.2009 - Weil er die Handbremse nicht richtig angezogen hatte, verursachte ein 52jähriger bei Rastatt einen Schaden von 7 tausend Euro.
Sein Auto einschließlich Anhänger machte sich selbstständig: es rollte eine steile Straße runter, durchbrach einen Jägerzaun und walzte einen Garten nieder.
Dann stürzte das Gespann in eine Hofeinfahrt und prallte gegen ein Auto.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
20.05.2009
Schnelles Ende einer Vermisstensuche
Am Mittwochmittag kurz vor 14.00 Uhr meldete ein 70jähriger aus dem Raum Karlsruhe seine gleichaltrige Ehefrau bei der Polizei als vermisst. Das Ehepaar war bei den Geroldsauer Wasserfällen unterwegs. Als die Frau wegen eines dringenden Bedürfnisses im Gebüsch verschwand, lief er zunächst weiter. Als der Mann kurz darauf nachschaute war seine Gattin "spurlos" verschwunden. Nach einer erfolglosen Suche verständigte er die Rettungsdienste. Kaum waren Polizei und Feuerwehr alarmiert und mit starken Kräften auf dem Weg zu den Wasserfällen wurde die Vermisste am Fahrzeug von einer Polizeistreife wohlbehalten aufgefunden. Auch der Polizeihubschrauber war bereits im Anflug.
-----
www.ka-news.de
Vatertagsausflug mit Blitz und Donner
Hamburg (dpa) - Kräftige Schauer und Gewitter haben am Donnerstag in Teilen des Bundesgebiets den Vatertagsausflug buchstäblich ins Wasser fallen lassen. Im nordrhein-westfälischen Landkreis Siegen-Wittgenstein waren Straßen zeitweise weiß von dicken Hagelkörnern.

Auch aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg wurden bereits am Vormittag heftige Regenschauer und Gewitter gemeldet. Bei Unwettern in Osthessen hatte schon am Mittwochabend ein Blitzeinschlag in mehreren Ortschaften für Stromausfall gesorgt. Auch in Ostdeutschland gab es in der Nacht teils heftige Gewitter mit Starkregen. Vorübergehend standen Straßen unter Wasser.

Wettervorhersage:
Schwül-warm mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. 20 bis 27 Grad.

Die weiteren Aussichten
Morgen (Freitag) weitere Schauer und Gewitter, am Nachmittag und Abend vom Oberrhein her nachlassend. Maximal 17 bis 22 Grad. Am Samstag meist sonnig bei sommerlichen Temperaturen. Am Sonntag erneut schwül-warm und gewittrig



20.5.09
swr
Karlsruhe
CDU will Computer Party verbieten
Die Computerspiel Party in der Schwarzwaldhalle Anfang Juni soll nach den Vorstellungen der CDU im Karlsruher Gemeinderat abgesagt werden. Die Fraktion distanzierte sich von Oberbürgermeister Heinz Fenrich, der ein Verbot für nicht möglich hält. Der Gemeinderat , so die CDU, solle von seinem Weisungsrecht Gebrauch machen und die Lan- Party verbieten. Heute diskutieren Politiker, Medienpädagogen und Spieler im Landesmedienzentrum über die Gefahren von Gewaltspielen am Computer.
----
Kehl
Kein 4-Sterne-Hotel am Kehler Rheinufer
Auf dem ehemaligen Kehler Zollhof wird vorerst kein Hotel gebaut. Die Zwei-Länder-Tor GmbH hat den Vertrag mit einem Investor gekündigt. Die GmbH war eigens für das Projekt gegründet worden, von einem Kehler Architekten und einem Offenburger Immobilienunternehmer Der nicht genannte Investor wollte auf dem Gelände direkt am Rheinufer ein Vier-Sterne-Hotel errichten, in einem gläsernen Turm. Eineinhalb Jahre lang hat die Zwei-Länder-Tor GmbH über den Hotelbau verhandelt. Für den Teil des Grundstücks neben der Europabrücke, auf dem der Glasturm entstehen sollte, hat es laut Mitteilung der Stadt Kehl bereits einen notariellen Vertrag gegeben. Der Investor habe diesen Vertrag jedoch nicht erfüllt, deshalb werde es mit ihm dort auch kein Hotel geben. Der Architekt, der Geschäftsführer der Zwei-Länder-Tor GmbH und auch der Kehler OB Günter Petry bedauern die Entwicklung, deren Ursache in der Finanzkrise mit begründet sei. Wie es am Kehler Rheinufer nun weitergeht, bleibt vorerst offen.
----
www.polizei-rastatt.de
Ottersweier
 20.05.2009
Unfallflucht geklärt Dank
Zeugenhinweisen konnte die Unfallfluchtermittlungsgruppe der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden eine Unfallflucht klären, die sich am Samstagmorgen gegen 03.15 Uhr in Ottersweier ereignete. Ein zunächst unbekannter Golf-Lenker war im Kreisverkehr der L 86 gegen den Mast einer Lampe gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Aufgrund der Zeugenhinweise konnte der 18-jährige Fahrer am Dienstagabend ermittelt werden. Er gab die Straftat zu.
  ---
Bühl-Weitenung
 20.05.2009
Einbruch in Kieswerk
Am Dienstag, kurz vor Mitternacht, drangen bislang unbekannte Täter in das Bürogebäude des Weitenunger Kieswerks ein. Dabei wurde die Alarmanlage ausgelöst. Vermutlich aus diesem Grund flüchteten die Täter ohne etwas mitzunehmen. Wie sich herausstellte, hatten der oder die Täter zunächst einen Schuppen gewaltsam geöffnet und aus diesem eine Leiter entnommen. Mit einer Eisenstange wurde anschließend am Bürogebäude ein massiver Stahlladen aufgehebelt und die dahinter liegende Scheibe eingeschlagen, um ins Innere zu gelangen. Im Büro wurden verschiedene Gegenstände zur Seite geräumt. Durch die ausgelöste Alarmanlage wurde die Tat abgebrochen. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrer hundert Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
  ---
Baden-Baden
 20.05.2009
Streitigkeiten mit anschließendem Widerstand gegen Polizeibeamte
Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr kam es an der Bushaltestelle beim Augustaplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 37-Jährigen und einem 65-Jährigen aus der Kurstadt. Im Verlauf der Streitigkeiten stürzte der 65-Jährige mit dem Kopf gegen die Bordsteinkante und blieb verletzt liegen. Er musste vom verständigten DRK zur Stadtklinik transportiert werden. Auch gegenüber den verständigten Beamten verhielt sich der alkoholisierte 37-Jährige äußerst aggressiv. Er musste geschlossen werden. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Anschließend durfte er den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.
-------
www.baden-online.de
50.000 Euro Preisgeld winken im Betty Barclay Rennen morgen in Iffezheim
Morgen geht auch "Wagners Schecke", ein geschecktes Rennpferd an den Start
20.05.2009 - Die besten deutschen Langstreckler unter den Galoppern kämpfen morgen in Iffezheim um den Sieg im 38. Betty-Barclay-Rennen. Als Favoriten bei der mit 50 000 Euro dotierten Rennen gelten der letztjährige Derby-Zweite Ostland, Seriensieger Valdino und die englische Stute Mischief Making. Ein Hingucker ist der Auftritt der Stute Wagners Schecke im 3. Rennen. Die Dreijährige ist das erste gescheckte Pferd, das in einem deutschen Rennen an den Start geht. »Ein Pferd bunt wie eine Kuh«, so der pfälzische Züchter und Besitzer Hubert Wagner. 18 Jahre lang hatte Wagner versucht, so ein geschecktes Rennpferd zu züchten.


19.5.09
swr
Karlsruhe/Pforzheim
Kita-Streiks in der Region
Mit Streiks in Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt haben Erzieherinnen heute ihre Protestaktionen gegen schlechte Arbeitsbedingungen und zu wenig Gehalt fortgesetzt. Schwerpunkt der Kindergarten-Streiks ist heute in Karlsruhe. Dort blieben am Vormittag fast alle kommunalen Kindergärten und Tagesstätten geschlossen. Auch in Pforzheim und in Rastatt sind einige Einrichtungen betroffen. Ziel der Aktionen sind eine höhere Eingruppierung und ein tarifvertraglich geregelter Gesundheitsschutz für die rund 220.000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter, die bei Kommunen angestellt sind.
-----
www.polizei-rastatt.de
A5/Achern
19.05.2009
Krad-Fahrer gestürzt/Folgeunfall und rd. 12 Kilometer Stau
Nach Zeugenaussagen kam ein 48-jähriger Motorradfahrer ohne Fremdeinwirkung am Montagnachmittag gegen 14.05 Uhr bei der Fahrt auf der A5 in Fahrtrichtung Norden im Bereich Achern auf dem rechten Fahrstreifen zu Fall. Der Kradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und schlitterte rd. 50 Meter dort entlang und kam rechts neben dem Seitenstreifen zum Liegen. Hierbei erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Krad wurde mit einem Schaden in Höhe von rd. 1000 Euro abgeschleppt. Ein Lkw-Fahrer, der als Ersthelfer bei dem Motorradunfall im Einsatz war, wollte dann mit seinem Fahrzeug weiterfahren und fuhr vom rechten Fahrstreifen auf die A5 ein, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein Fahrer eines heranfahrenden Pkw Sprinter konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Lkw. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rd. 7000 Euro und der Fahrer des Sprinters wurde leicht verletzt. Bei dem Unfall liefen Betriebsstoffe aus, so dass die Fahrbahn in der Folge gereinigt werden musste. Durch die beiden Unfälle und die Folgemaßnahmen kam es bis gegen 17.00 Uhr zu erheblichen Behinderungen und einem Rückstau bis zu 12 Kilometern Länge.
  ------
Bühl
19.05.2009
Fahrzeug mit Traktor abgeschleppt/Zeuge gesucht
Am Montagabend konnte eine 47-jährige Fahrzeugführerin von der Polizei ermittelt werden, die am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr mit ihrem Pkw auf einem Waldweg zwischen dem Parkplatz der Burg Altwindeck in Richtung Sportplatz Bühl-Neusatz einen Unfall verursacht hatte. Die Frau war nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei unter dem Einfluss alkoholischer Getränke vom Parkplatz weggefahren und dann auf dem Waldweg von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw hatte sich dann seitlich überschlagen und kam wieder auf den Rädern zum Stillstand. Die Frau wurde hierbei nicht verletzt. Der Pkw wurde erheblich beschädigt. Ein bisher namentlich unbekannter Jogger, vermutlich aus Bühl-Neusatz, schleppte den Pkw mit einem Traktor zum Parkplatz beim Sportplatz in Bühl-Neusatz ab. Dieser Helfer wird gebeten sich mit dem Polizeirevier in Bühl in Verbindung zu setzen, Tel. 07223/99097-0.
  -----
www.baden-online.de
Raupen auf dem Vormarsch
19.05.2009 - Ein neuer Schädling überrollt die Ortenau: Die bis zu fünf Zentimeter großen Raupen des vor drei Jahren erstmals in Kehl aufgetauchten Buchsbaumzünslers fressen sich durch die Buchsbäume. Fachleute gehen davon aus, dass das Insekt nicht mehr zu stoppen sein wird. Ortenau. »Der Buchsbaumzünsler breitet sich immer weiter aus«, sagt Pflanzenschutzberater Hubertus Gernoth vom Landratsamt. Habe sich der Befall des 2006 nach Kehl eingeschleppten Tieres zunächst auf die Grenzstadt konzentriert, seien nun auch andere Gebiete im Kreis befallen: »Wir haben Meldungen von Rheinau und Achern im Norden bis nach Neuried im Süden«, erläutert Gernoth. Auch die Offenburger Nordweststadt sei bereits betroffen, ebenso einige Gebiete östlich der B 3. »Das Ausbreitungsmuster deutet darauf hin, dass sich die Tiere vom Kehler Raum aus in alle Richtungen ausbreiten«, so Gernoth
-----
Immer mehr Kraftstoffklau in der Ortenau
Schon 13 Fälle mit insgesamt 7000 Litern in 2009 registriert
19.05.2009 - Die Kraftstoffdiebstähle in der Ortenau reißen nicht ab. Die Polizei registriert eine erhebliche Zunahme des Deliktes. Im Vorjahr gab es 70 Fälle, bei denen 12.000 Liter gestohlen wurden. In diesem Jahr wurden im Landkreis schon 13 Kraftstoffdiebstähle mit fast 7000 Litern gemeldet. Meist suchen die Täter abgelegene Baustellengelände mit Großtanks auf, knacken die Tankschlösser und saugen den Tankinhalt ab. Die Polizei rät, Tanks möglichst in geschlossenen Räumen zu lagern und abschließbare Tankdeckel an LKWs zu installieren. Passanten, die an Baustellen oder LKW-Fuhrparks Verdächtiges bemerken, sollen das über Notruf melden



18.5.09
www.polizei-rastatt.de
Bühl-Weitenung
18.05.2009
Zaun gestreift und geflüchtet
Am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr streifte der zunächst unbekannte Lenker eines schwarzen Fahrzeugs in der Ottenhofener Straße einen Zaun. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug in der Höfnermattenstraße unfallbeschädigt aufgefunden werden. Von dem Fahrer fehlte jede Spur. Die weiteren Recherchen führten zunächst nicht zum Erfolg. Ca. 2 Stunden später meldete sich der Fahrer bei der Polizei. Ein Alkomattest ergab 1,0 Promille. Ihm wurden durch einen Arzt zwei Blutproben entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
  ---
Iffezheim
 18.05.2009
Pkw-Aufbruch/2 Täter geflüchtet
Am Sonntag um 16.20 Uhr wurde ein auf einem Parkplatz bei einem Aussiedlerhof in der Straße Spitzenweg abgestellter Pkw aufgebrochen. Nach bisherigem Sachstand war ein weißer Renault mit französischem Kennzeichen hinter einem geparkten Audi gefahren. Während der Fahrer im Fahrzeug verblieb, stieg der Beifahrer aus, öffnete gewaltsam die Beifahrertür und entwendete aus dem Innenraum zwei Handtaschen. Anschließend verließ das Fahrzeug mit durchdrehenden Rädern den Parkplatz. Ein Teil der Tat wurde von zwei Zeugen beobachtet. Von den Tätern liegt folgende Beschreibung vor: Fahrer: Ca. 50 Jahre alt, nach hinten gegelte, schwarze Haare, Dreitagebart, schlank, auffällig auseinander stehende Schneidezähne, südländischer Typ. Haupttäter: Ca. 25 Jahre alt, schlank, kurze, dunkelblonde Haare, auffällig spitze Nase.
-----
www.baden-online.de
Sozialarbeiter und Sozialpädagogen streiken morgen in der Ortenau
Wegen starker Belastung Gesundheitstarifvertrag gefordert
18.05.2009 - Während die Ortenau von den Kindergartenstreiks vorerst noch verschont bleibt, treten morgen die Sozialarbeiter und die Sozialpädagogen in den Ausstand. Die Gewerkschaft ver.di fordert einen Gesundheitstarifvertrag. Die Mitarbeiter stießen immer häufiger an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit, darum sei der Vertrag notwendig. Immer Fachkräfte im Allgemeinen Sozialen Dienst hätten Überlastungsanzeigen gestellt, so ver.di.
-----
Vier neue Doppelstockwagen für die Schwarzwaldbahn
Land investiert 2,9 Millionen Euro in Verbesserungen
18.05.2009 - Auf der Schwarzwaldbahn wird es vier weitere Doppelstockwagen geben. Das Land investiert 2,9 Millionen Euro. Das gab Innenminister Heribert Rech bekannt. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn zog er nach über zwei Jahren jetzt eine positive Bilanz über die Schwarzwaldbahnstrecke. Die Zahl der Fahrgäste sei gegenüber 2006 um ein Viertel gestiegen. Deshalb seien weitere Verbesserungen auf der Strecke geplant: das Land hat 214.000 neue Zugkilometer bestellt.
-----
70.000 Euro Schaden mit gestohlenen Bank- und Kreditkarten verursacht
Prozessbeginn vor dem Landgericht Baden-Baden
18.05.2009 - Wegen Bank- und Kreditkartendiebstählen müssen sich seit heute Vormittag zwei Franzosen vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Laut Staatsanwaltschaft sollen die beiden 70.000 Euro Schaden verursacht haben. Weit über 100 Mal hoben sie von Konten Geld ab, nachdem sie zuvor die Bank- oder Kreditkarte gestohlen und die PIN-Nummer herausgefunden hatten. Die beiden Männer waren in Frankreich bereits durch zahlreiche Straftaten aufgefallen. Das Urteil fällt voraussichtlich am Mittwoch.
--
Keine Kurzarbeit mehr im Rastatter Daimler-Werk
Mehr Aufträgseingänge für A- und B-Klasse
18.05.2009 - Nach mehr als vier Monaten hat Daimler die Kurzarbeit im Werk Rastatt beendet. Grund für die Vollauslastung im Rastatter Kleinwagenwerk sind die gestiegenen Auftragseingänge bei der A- und B-Klasse in den vergangenen Wochen. Zunächst soll es in Rastatt bis September keine Kurzarbeit mehr geben, hieß es. Seit Jahresbeginn hatten von den 5700 Mitarbeitern des Werkes 4700 Beschäftigte kurz gearbeitet. Der Autobauer Daimler hatte zum Jahresbeginn zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren wegen der Absatzkrise zehntausende Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.
-----
swr
Bruchsal
Spargel wird teurer, Erdbeeren werden billiger
Schlechte Nachrichten für Spargelfreunde: Die Spargelpreisedas Königsgemüse steigen ab kommender Woche. Grund sind sinkende Erntemengen, teilt die Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft OGA in Bruchsal mit. Derzeit werden täglich noch etwa 35 Tonnen Spargel in Bruchsal angeliefert, in den vergangenen Wochen waren es zum Teil bis zu 60 Tonnen. Das Kilo Spargel der Klasse Eins kostet dann bis zu zehn Euro. Günstiger werden dafür Erdbeeren. Die 500 Gramm Schale Erdbeeren dürfte im Einzelhandel weniger als zwei Euro kosten.
----
Karlsruhe
SommerCard 15 zum KVV-Geburtstag
Anlässlich seines 15. Geburtstags hat der Karlsruher Verkehrsverbund heute ein Sonderticket vorgestellt. Die so genannte SommerCard kostet 15 Euro, ist zehn Tage lang gültig und deckt das gesamte KVV-Netz ab. Das Angebot gilt ab Ende Mai. Beim Kauf mehrerer Karten können Kunden fast sechs Wochen mit dem ermäßigten Ticket fahren. Eine Monatskarte mit gleichem Geltungsbereich kostet regulär fast das Dreifache.
 



17.5.09
www.baden-online.de
Offenburg im Mountainbike Fieber
6. Worldclass Marathon Challange gestartet
17.05.2009 - Offenburg steckt im Moutainbike-Fieber. Bei der 6. Worldclass Marathon Challange sind heute fast 2200 Mountainbiker auf den Strecken rund um die Ortenau-Metropole unterwegs. Das ist Teilnehmerrekord.
Zu der Veranstaltung werden insgesamt 30.000 Zuschauer erwartet. Besonders der Zieleinlauf in der Offenburger Innenstadt gilt als Mekka der Radsportfans. Zahlreiche Straßen in und um Offenburg sind gesperrt.
---
swr
Offenburg
Rinderjagd
Rund 20 Rinder waren am Morgen auf der Bundesstraße bei Bohlsbach unterwegs. Beim Versuch die Tiere einzufangen, rannten einige Kühe in Richtung Autobahn. Kurz vor der Autobahn versteckten sich die Kühe im Wald wo sie dann eingefangen werden konnten. Der Teil der Herde, der in Offenburg umherlief, konnte bei einer Wiese nahe der Kinzigstraße zum Grasen eingeladen werden. Anschließend wurden auch diese Kühe abtransportiert. Die Polizei bittet Anwohner, eventuelle durch die Kühe entstandene Schäden zu melden.
----
www.ka-news.de
Geklautes Auto in Kanal "geparkt"
Iffezheim (pol) - Am Samstagmorgen wurde im Gewann Lehnköpfel am Rheinniederungskanal ein aufgebrochener und kurzgeschlossener Opel Vectra aufgefunden.
Die Täter waren damit auf einem Feldweg vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und fuhren anschließend über eine Böschung mit der Fahrzeugfront ins Wasser des Kanals. Ersten Ermittlungen zufolge befindet sich der Fahrzeughalter aus Karlsruhe derzeit in Urlaub. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten in Iffezheim übernommen.
----
18-Jähriger stirbt nach Motorradunfall
Rheinstetten (pol) - In der Nacht zum Sonntag ereignete sich auf der Messeallee ein Motorradunfall, bei welchem ein allein beteiligter 18-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes befuhr der junge Mann gegen 23.15 Uhr mit seinem Motorrad die Messeallee in südliche Richtung und kam ausgangs einer langgezogenen Rechtskurve infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, geriet in den Grünstreifen, überfuhr einen Leitpfosten und prallte anschließend gegen einen Baum. Dabei verlor er auch seinen Motorradhelm, weil der geschlossene Kinnriemen zu weit eingestellt war.

Auf den Unfall aufmerksam wurden Verkehrsteilnehmer durch Trümmerteile auf der Fahrbahn. Sie fanden den schwer verletzten Motorradfahrer im hohen Gras liegend und leisteten sofort Erste Hilfe. Obwohl die Ersthelfer, darunter auch ein Sanitäter, bis zum Eintreffen des hinzu gerufenen Notarztes, die Erste Hilfe leisteten und Reanimationsmaßnahmen durchführten, erlag der junge Mann noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
----
Radler prallt frontal gegen Laterne - schwer verletzt
Durmersheim (pol) - Schwere Verletzungen zog sich ein 28-jähriger Radfahrer aus Rheinstetten zu, der am Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr auf dem Radweg zwischen Würmersheim und Durmersheim frontal mit einer Straßenlaterne kollidierte.
Er war dort zusammen mit seiner Freundin unterwegs und offensichtlich ohne Fremdeinwirkung zu Fall gekommen. Durch das DRK wurde der Verletzte zur stationären Behandlung in eine Klinik verbracht.
Von den ermittelnden Beamten wurde eine alkoholische Beeinflussung festgestellt, weshalb dem Radfahrer eine Blutprobe entnommen wurde.



16.5.09
swr
Karlsruhe
Informationsoffensive zu Computerspielen
Oberbürgermeister Heinz Fenrich startet angesichts einer umstrittenen Veranstaltung mit Computer-Spielen in Karlsruhe eine Informationsoffensive. Am Mittwoch wollen Wissenschaftler, Medienpädagogen, Profi-Computerspieler und Veranstalter der Intel Friday Night Games diskutieren. Außerdem soll es am Rande der Computer-Spiel-Veranstaltung am 5. Juni für Eltern und Lehrer die Gelegenheit geben sich bei Experten der Bundeszentrale für politische Bildung und von Elterninitiativen zu informieren. Nach den Kommunal- und Europawahlen plant Fenrich eine Podiumsdiskussion zu dem Thema. Fenrich hatte die Veranstaltung im Gegensatz zur Stadt Stuttgart am 5. Juni in der Karlsruher Schwarzwaldhalle genehmigt.
-----
Bühl/Bruchsal
Sonderaktionen am Internationalen Museumstag
Beim Internationalen Museumstag machen morgen auch wieder viele Archive, Museen und Schlösser mit. Teilweise bieten sie besondere Aktionen an. Im Enzkreis beispielweise sind das Schloss Neuenbürg und das Pforzheimer Schmuckmuseum geöffnet. Das Karlsruher Naturkundemuseum hofft auf viele große und kleine Besucher, das Stadt-Museum lockt mit der neuen Ausstellung "Lebensspuren". Für Kinder gibt es ein Suchspiel nach Tagebuch-Zitaten. Wie das Durlacher Pfinzgaumuseum öffnen auch zahlreiche andere Heimatstuben, etwa das Murgtalmuseum in Forbach-Bermersbach oder die Geiserschmiede Bühlertal. In Bretten steht der Intern. Museumstag im Zeichen von Kunst und Musik. Als Auftakt findet eine kammer-musikalische Matinee mit Gamben und Lauten statt. Das Naturschutzzentrum Kaltenbronn bietet eine multimediale Ausstellung für Kinder und Erwachsene an.
-----
www.baden-online.de
ver.di kündigt auch in der Ortenau Streiks an
Ab Montag müssen Eltern damit rechnen vor verschlossenen Kindergartentüren zu stehen
16.05.2009 - Ab Montag müssen auch Eltern im Ortenaukreis damit rechnen vor verschlossenen Kindergartentüren zu stehen. Dies teilte ver.di Südbaden-Geschäftsführer Reiner Geis auf Anfrage unseres Senders mit. So werde es zu punktuellen Arbeitsniederlegungen des Personals von Kindertagesstätten kommen. Von flächendeckenden Streiks wolle man vorerst absehen, um nicht das öffentliche Leben durch arbeitende Eltern völlig lahm zu legen. An welchen Ortenauer KITA's Streiks stattfinden, darüber herrscht Stillschweigen. Die Erzieherinnen und Erzieher kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen.
------
Auf der Flucht festgenommen
74-jährige Schwarzfahrerin aus Baden-Baden lehnt sich gegen Polizeibeamte auf
16.05.2009 - Eine 74-jährige Frau hat die Polizei gestern in Baden-Baden in Atem gehalten. Die Renterin war in einem Bus schwarzgefahren. So weigerte sich die Frau nicht nur den Bus zu verlassen, sondern auch ihre Personalien der hinzugerufenen Polizei preiszugeben. Schließlich versuchte sie vor den Beamten zu flüchten. Bei ihrer Festnahme, kratzte sie die Polizisten und beleidigte die Ordnungshüter auf's Übelste. Der betagten Dame drohen nun gleich mehrere Anzeigen.
------
Straßburger sind im Radfahren Spitze
Nirgendwo sonst in Frankreich werden so viele Wege mit dem Rad zurückgelegt.
16.05.2009 - Nirgendwo in Frankreich gibt es so viele Radfahrer wie in Straßburg. Laut einer Studie legen Straßburger 10 Prozent ihrer Wege mit dem Rad zurück. Erst kürzlich hat die fahrradfreundliche Europastadt ihren 500sten Radwegkilometer für den Verkehr freigegeben. Und damit nicht genug: Am Parc de l'etoile baut die Stadtgemeinschaft Straßburg derzeit eine Fahrradgarage mit 300 Abstellplätzen. Das elsässische Umwelt- und Radfahrbewusstsein können badische Metropolen aber locker übertreffen. Offenburger legen 25 Prozent ihrer Wege mit dem Rad zurück. In der Studentenstadt Freiburg sind es sogar 27 Prozent.



15.5.09
swr
Neuenbürg/Baden-Baden
Gewittersturm verursacht Sachschaden
Bei Unwettern sind gestern Abend in Teilen der Region größere Schäden an Dächern und Fahrzeugen entstanden. In Neuenbürg-Arnbach im Enzkreis wurden durch eine Windhose zehn Häuser und einzelne Autos beschädigt. Die Dächer der Wohnhäuser konnten noch am Abend wieder eingedeckt werden. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. In Baden-Baden hielt ein orkanartiger Gewittersturm mit starkem Regen und Hagel Polizei und Feuerwehr in Atem. Über 30 Bäume stürzten um, wobei mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden. Verletzt wurde durch die Unwetter gestern Abend niemand.
-----
Bild.de
Großeltern suchen mit neuem Foto nach kleinem Felix
Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:44 Uhr
Oftersheim (dpa/lsw) - Mit einem neuen Fahndungsfoto schöpfen die Großeltern eines seit drei Jahren vermissten kleinen Jungen aus Oftersheim (Rhein-Neckar-Kreis) wieder Hoffnung. Mit Hilfe einer schottischen Spezialistin ließen sie ein neues realistisches Bild des heute sechsjährigen Felix anfertigen, der seit mehr als drei Jahren spurlos verschwunden ist. Der damals 39 Jahre alte Vater hatte den Kleinen im Januar 2006 von seiner geschiedenen Frau abgeholt und nicht mehr zurückgebracht. Die Leiche des Vaters war später in Bühlertal (Kreis Rastatt) vom Hund eines Spaziergängers gefunden worden. Eine Obduktion hatte ergeben, dass er sich selbst getötet hatte.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden/Sinzheim
15.05.2009
Orkanartiger Gewittersturm mit Starkregen und Hagel
Ein orkanartiger Gewittersturm mit Starkregen, teilweise Hagel und Böen um die 96km/h zog am Donnerstagabend über Baden-Baden und Sinzheim hinweg. Betroffen waren vor allem die Baden-Badener Innen- und Weststadt sowie Bereiche von Sinzheim. Eine Vielzahl von Bäumen wurde entwurzelt und stürzten um. Einige davon richteten Schäden an Fahrzeugen an. Dabei besonders betroffen waren die Lichtentaler Allee sowie die Waldgebiete Waldseestraße/Katzensteinstraße und die Verbindungsstraße zwischen Sinzheim-Ebenung und der Klosterschänke. Die veranlassten Sperrungen in den beiden zuletzt genannten Bereichen dauerten auch noch am Freitagvormittag für notwendige Aufräumarbeiten an. Die "real-Kreuzung" an der B3 zwischen Baden-Baden-Oos und Sinzheim musste wegen eines Erdrutsches und zur Beseitigung der Erdmassen zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr komplett gesperrt werden. In der Stefanien- und in der Du-Russel-Straße wurden Anwesen beschädigt, wobei gelöste Dachziegel und Bauteile auf die Straßen fielen. Für notwendige Beseitigungsarbeiten wurden in diesen Bereichen kurzfristige Sperrungen eingerichtet. In den betroffenen Bereichen Waldsee-/Katzensteinstraße und auf der Verbindungsstraße Sinzheim-Ebenung zur Klosterschänke waren insgesamt vier Fahrzeuge von umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Eine genaue Schadenshöhe kann nicht beziffert werden, dürfte jedoch im Bereich von mehreren tausend Euro liegen.
----
Forbach/Hundsbach
15.05.2009
Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit
 Brand in Hundsbach
 Den Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und Polizei wurde am Freitagmorgen gegen 05.40 Uhr ein Brand in einem Anwesen in der Kapellenstraße in Forbach-Hundsbach gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass im Gebäude Mobiliar und Deckenteile in Brand geraten waren. Von den Feuerwehren aus Hundsbach, Herrenwies und Forbach, die mit sechs Fahrzeugen und rd. 30 Mann im Einsatz waren, konnte das Feuer rasch gelöscht und so ein Ausbreiten innerhalb des Gebäudes verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rd. 10.000 Euro geschätzt.

Nach Sachlage war davon auszugehen, dass das Feuer auf eine Brandstiftung zurückzuführen war. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben einen dringenden Tatverdacht gegen eine 38-jährige Hausbewohnerin, die unter alkoholischer Beeinflussung stand. Die Frau wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
-----
Iffezheim
15.05.2009
Unfallflucht geklärt
Schnell klären konnte der Polizeiposten Iffezheim zwei Unfallfluchten, die sich in der Nacht von 13./14.05.09 im Renndorf ereigneten. Ein zunächst unbekannter Fahrzeuglenker hatte einen in der Severin-Schäfer-Straße geparkten Audi angefahren, in der selben Straße ein Verkehrszeichen umgefahren und auf seinem weiteren Weg auch noch einen in der Rosenstraße geparkten Mercedes beschädigt. Der dabei angerichtete Sachschaden beträgt über 5000 Euro. Am späten Donnerstagnachmittag konnten die Beamten den Verursacher, einen 30-Jährigen, in einem Baden-Badener Ortsteil ermitteln. Auch das Fahrzeug des Verursachers wurde aufgefunden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde die Fahrerlaubnis beschlagnahmt.
------
Gaggenau
15.05.2009
Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs
Ohne Wissen des Fahrzeughalters nahm in der Nacht zum Freitag gegen 23.45 Uhr ein 18-Jähriger den Schlüssel für einen Pkw an sich, um mit diesem weg zu fahren. Der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, begab sich anschließend zu dem nicht zugelassenen Fahrzeug. Bei dem Versuch, dass Fahrzeug auszuparken, verwechselte er offensichtlich das Gas-/ mit dem Bremspedal und beschädigte dadurch in der Jahnstraße drei geparkte Fahrzeuge und einen Pkw-Anhänger. Durch die Aktion entstand ein Sachschaden in Höhe von rd. 13.000 Euro. Die entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.
----
www.ka-news.de
ADAC
Kraftstoff ist erneut teurer geworden
Karlsruhe (ps/fred) - Laut ADAC sind die aktuellen Kraftstoffpreise gemessen am derzeitigen Ölpreis und Dollarkurs zu hoch. Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurde Benzin und Dieselkraftstoff gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region erneut an den meisten Tankstellen teurer.
In Karlsruhe und Pforzheim stieg der Benzinpreis meist einen, in Baden-Baden fünf Cent. Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe mehrheitlich einen, in Pforzheim bis drei und in Baden-Baden bis vier Cent teurer.

Der Liter Super bleifrei kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,279, in Pforzheim 1,289 und in Baden-Baden 1,309 Euro. Wer gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim zwei, in Baden-Baden sechs Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,059, in Pforzheim durchschnittlich 1,069 und in Baden-Baden 1,079 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim zwei, in Baden-Baden sechs Cent je Liter sparen.
 



14.5.09
swr
Herzogenaurach/Bühl
Arbeitsplätze bei Luk in Bühl sicher
Trotz der in wirtschaftliche Schieflage geratenen Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach stehen bei der Tochterfirma Luk in Bühl keine Arbeitsplätze auf dem Spiel. Dies sagte heute Luk-Geschäftsführer Norbert Indlekofer gegenüber dem SWR. Auch wenn die derzeitige Wirtschaftskrise mit einem erwarteten Produktionsrückgang von etwa 25 Prozent auch bei Luk in Bühl spürbar sei, so sei man hier zur Zeit aber gut aufgestellt, hieß es von Seiten der Geschäftsleitung. Schon im vergangenen Jahr sei die Zahl der Mitarbeiter im Hinblick auf die drohende Krise um etwa 8 Prozent reduziert worden. Neueinstellungen habe es nicht gegeben. Geschäftsführer Norbert Indlekofer schätzt, dass die guten Zahlen aus dem Jahr 2007 frühestens im Jahr 2012 wieder erreicht werden könnten. Die wirtschaftlichen Einbrüche bei der Luk seien flächendeckend spürbar. Lediglich die Produktion stufenloser und die von Doppelkupplungsgetrieben werfe derzeit Gewinne ab
------
Karlsbad/Calw
Bilanz des Unwetters
Die Baden Radio- Wetterexperten erwarten auch für heute wieder kräftige Schauer und Gewitter. Die Unwetter gestern Abend haben in der Region für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Im Kreis Calw mussten sogar zwei Schneepflüge ausrücken, um Hagelkörner von den Straßen zu räumen. Unter anderem im Bereich Dobel, Bad Herrenalb und Enzkösterle waren Fahrbahnen nicht nur von Hagelkörnern, sondern auch von Geröll bedeckt. Im Raum Pforzheim/Enzkreis und im Kreis Karlsruhe vor allem im Bereich Karlsbad liefen Keller voll. Straßen wurden überflutet, darunter auch ein Abschnitt der A 5 zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd und Rastatt. Allein die Feuerwehr in Pforzheim und dem Enzkreis musste gestern wegen des Unwetters innerhalb von zweieinhalb Stunden rund 50 mal ausrücken.
-----
www.polizei-rastatt.de
A5/Bühl
14.05.2009
Fahrer unter Drogeneinfluss
Im Rahmen von Überwachungsmaßnahmen wurden durch Beamte des Autobahnpolizeireviers am Mittwochvormittag zwei Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert, bei denen sich der Verdacht auf Drogeneinfluss ergab. In beiden Fällen wurde nach positivem Test die Weiterfahrt untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.
  ---
A5/Baden-Baden
 14.05.2009
Unfall durch nicht angepasste Geschwindigkeit
Mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn war in der Nacht zum Donnerstag gegen 00.15 Uhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer auf der A5 im Bereich Baden-Baden in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Beim Fahrstreifenwechsel kam der Pkw-Lenker deshalb mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit dem rechten Heck und der rechten Front in die Mittelleitplanken. Es entstand ein Schaden in Höhe von rd. 5000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
-----
www.baden-online.de
Erneut gentechnisch verändertes Maissaatgut im Rheintal ausgesät
Rund 170 Hektar Ackerfläche sollen betroffen sein
14.05.2009 - Im Rheintal ist erneut gentechnisch verunreinigtes Saatgut verwendet worden. Das teilt der BUND Südlicher Oberrhein mit. Nach Untersuchungen des Unweltministeriums weise das betroffene Maissaatgut aus Sachsen Spuren von gentechnisch veränderten Substanzen auf. Landwirte, die das Saatgut verwendet haben, müssen nun ihr Feld umpflügen oder später die Ernte vernichten lassen. Insgesamt soll es sich um rund 170 Hektar Ackerfläche handeln, auf der das Maissaatgut zum Einsatz kam.
------
Indoor-Cannabis-Plantage in Calw ausgehoben
Polizei nimmt 29 Jahre alten Mann und seinen Komplizen fest
14.05.2009 - Die Kriminalpolizei hat im Nordschwarzwald eine Indoor-Cannabis-Plantage ausgehoben. Insgesamt entdeckten die Ermittler in dem leerstehenden Mehrfamilienhaus in einem Ortsteil von Calw fast 350 Haschisch-Pflanzen. Die Ernte hätte einen Verkaufserlös von mehr als 25.000 Euro erzielt, so die Polizei. Beide Tatverdächtige, ein 29 Jahre alter Mann und sein 30 Jahre alter Komplize, wurden Stuttgart festgenommen.
-----
Tannenzäpfle-Bier lässt Wirtschaftskrise kalt
Rothaus Staatsbrauerei im Schwarzwald erzielt bestes Ergebnis ihrer Geschichte
14.05.2009 - Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich auf den Konsum von Tannenzäpfle-Bier bislang nicht ausgewirkt.
Die Badische Staatsbrauerei Rothaus im Schwarzwald hat mit über 940.000 Hektolitern Bierabsatz das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. Der Umsatz der Rothaus-Brauerei lang bei knapp 90 Millionen Euro und damit 5 Millionen Euro höher als im Vorjahr. Bundesweit ging der Bierabsatz im vergangenen Jahr um gut ein Prozent zurück.



13.5.09
swr
Karlsruhe
Immobilieninvestor kauft Pfizer-Gelände
Die Immobilieninvestoren Harder und Partner mit Sitz in Hockenheim haben das Pfitzer-Gelände im Karlsruher Gewerbegebiet Hagsdfeld gekauft. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Harder und Partner übernimmt mit dem Erwerb des Firmengeländes alle Rechte und Pflichten der bestehenden Verträge einschließlich des Landschaftsparks und des Mietvertrags mit dem Energieunternehmen EnBW. Pfitzer selbst mietet die für den Vertrieb seiner Arzneimittel benötigten Gebäude und Flächen von Harder und Partner zurück. Dazu gehören das Hochregallager und das Verwaltungsgebäude. Pfizer werde weiter von Karlsruhe aus Großhändler, Apotheken, Kliniken und Tierärzte mit Medikamenten beliefern und habe dafür die notwendige Infrastruktur erhalten, erklärte ein Sprecher von Pfizer.
----
Gaggenau
Durch Stromschlag schwer verletzt
Ein Mitarbeiter der Stadtwerke in Gaggenau ist von einem Stromschlag schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 21-Jährige eine defekte Umspannstation reparieren sollen, an der es am Vorabend gebrannt hatte. Während der Reparaturarbeiten erhielt der Arbeiter aus nicht bekannter Ursache einen Stromschlag. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. In der Gemeinde Freiolsheim fiel für anderthalb Stunden der Strom aus.
-------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
13.05.2009
Trinkgelage gemeldet
Am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr wurde das Polizeirevier von Bewohnern beim Europaplatz verständigt, dass dort Jugendliche aufhältlich seien und ein größeres "Saufgelage" abhalten würden. Von der Polizei konnten kurz darauf an der Örtlichkeit acht Heranwachsende festgestellt werden, die dort offensichtlich eine kleine Feier veranstaltet hatten. Diese Personen wurden aufgefordert, die umher stehenden Flaschen aufzuräumen und den Ort zu verlassen. Beiden Aufforderungen wurde unverzüglich Folge geleistet. Zwei Betroffene waren mit Fahrzeugen in die Fußgängerzone eingefahren, weshalb sie entsprechend verwarnt wurden. Da bei einem Pkw-Nutzer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde diesem untersagt, das Fahrzeug wegzufahren. Nach Verständigung erschien ein Bekannter des 19-Jährigen, der das Fahrzeug entfernte.
  -------
Baden-Baden
13.05.2009
Fahrzeug mangelhaft gesichert
Auf einem abschüssigen Parkplatz in der Hardtbergstraße hatte am Dienstagnachmittag gegen 12.45 Uhr ein 44-jähriger Mann sein Fahrzeug zum Parken abgestellt und dabei offensichtlich nicht richtig gegen Wegrollen gesichert. Der Pkw machte sich im Anschluss selbstständig, rollte vom Parkplatz in die Große Dollenstraße. Dort prallte der Pkw gegen ein geparktes Fahrzeug und schob dies auf einen weiteren geparkten Pkw. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rd. 10.000 Euro.
  -----
www.baden-online.de
Mopedfahrerin in Sasbachwalden schwer verletzt
Beim Abbiegen Autofahrerin übersehen
13.05.2009 - In Sasbachwalden hat sich eine Mopedfahrerin schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, wollte die Frau auf die Hauptstraße einbiegen und übersah dabei eine Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß.
Die Mopedfahrerin musste notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.
-----
Urteil im Kinderheim-Skandal von Baiersbronn
Hauptverantwortliche bekommen Bewährungs- und Geldstrafen
13.05.2009 - Im Prozess um den Kinderheim-Skandal von Baiersbronn hat das Amtsgericht Freudenstadt die Hauptverantwortlichen zu Freiheitsstrafen auf Bewährung und Geldstrafen verurteilt. Der Fall sorgte 2006 bundesweit für Aufsehen. Kinder waren in dem Heim permanent misshandelt, eingesperrt und genötigt worden. Aus Angst vor weiteren Sanktionen hätten die Kinder nicht gewagt, sich zu widersetzen. Aus Rücksicht wurden die Opfer, inzwischen Jugendliche, nicht als Zeugen vernommen.
-----
Bundespolizei nimmt Frau aus Tschechien fest
29-Jährige wurde wegen Drogenschmuggels gesucht und ins Bühler Frauengefängnis eingeliefert.
13.05.2009 - Beamte der Bundespolizei Offenburg haben eine Frau aus Tschechien festgenommen. Die 29-Jährige wurde per Haftbefehl gesucht, weil sie Drogen über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt hatte. Bevor sie in ihr Heimatland zurückkehren kann, muss sie zunächst eine zweimonatige Freiheitsstrafe in Deutschland absitzen. Sie wurde ins Bühler Frauengefängnis gebracht.
-----
www.ka-news.de
Bauer aus Karlsruhe hat verbotenen Gen-Mais gepflanzt
Karlsruhe (ps) - Einem Bericht des SWR zufolge hat ein Landwirt im Raum Karlsruhe gentechnisch verunreinigtes Saatgut auf seinen Feldern ausgebracht.
Nach gültiger Rechtslage ist dem Bauer nur erlaubt, den Mais an Biogasanlagen liefern oder er muss seine Felder komplett umpflügen und neu einsäen. In die Lebensmittelkette darf der Mais nicht gelangen. Nach Angaben des Landschaftsministeriums in Stuttgart stammt das Maisgut ursprünglich aus Sachsen und enthält geringe Spuren der Genmais-Linie NK 603. Wie es zur Verunreinigung kommen konnte, ist zur Zeit noch ungeklärt.


12.5.09
swr
Offenburg
Hohe Geldstrafe wegen überladener Fahrzeuge
Ein Fuhrunternehmer aus der Ortenau muss 14.000 Euro Strafe zahlen, weil er seine Lastwagen regelmäßig überladen hat. Mehrfach war der Polizei aufgefallen, dass Fahrzeuge von dem Unternehmen mit Übergewicht zu einer Großbaustelle in Auenheim fuhren. Dies führte nicht nur zur Überlastung und Beschädigung der Fahrbahnen, sondern auch zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen. Zusätzlich zu dem Strafgeld für die Firma müssen auch drei mitverantwortliche Fahrer Bußgelder von jeweils 1000 Euro bezahlen.
-----
www.polizei-rastatt.de
 Baden-Baden
12.05.2009
Baumaschinen aufgebrochen
In der Nacht von Montag/Dienstag wurden von bislang unbekannten Tätern verschlossene Türen an einer Steinschreddermaschine, die in der Vimbucher Straße abgestellt war, aufgebrochen. Aus dem Innern wurde diverses Werkzeug entwendet. Des Weiteren wurden aus den Tank ca. 150 Liter Diesel gestohlen. Am Tatort wurde von den aufnehmenden Beamten eine Taschenlampe aufgefunden. Wie sich herausstellte stammt diese aus einem Einbruch aus einer weiteren Arbeitsmaschine im Gewann Ipfennig auf Gemarkung Sinzheim. Dort hatten die Täter an einem großen Bohrgerät den Aufbewahrungsschrank aufgebrochen und neben Werkzeug auch die Taschenlampe entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0 oder den Polizeiposten Baden-Baden-Oos, Tel. 07221/62505.
-----
Forbach
12.05.2009
Von der Fahrbahn abgekommen
Am Montagabend um 19.25 Uhr kam ein 21-jähriger Alfa Romeo-Lenker, der auf der B 462 in Richtung Rastatt unterwegs war, in einer lang gezogenen Linkskurve auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern. In der Folge kollidierte er mit den rechten Leitplanken. Glücklicherweise wurde der junge Fahrer dabei nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht auf Medikamenten- oder Drogenbeeinflussung, ein Alkomattest verlief positiv. Dem 20-Jährigen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.
-----
www.baden-online.de
Eurodistrikt-Fahrradtag geht am Sonntag in die dritte Runde
Geführte Rundstrecken und buntes Programm im Garten der zwei Ufer
12.05.2009 - Dritter Eurodistrikt-Fahrradtag am kommenden Sonntag.
Die Städte Kehl und Straßburg bieten allen Ausflüglern eine große Auswahl an geführten themenbezogenen Rundstrecken zwischen sieben und 28 Kilometern an. Der Eurodistrikt-Fahrradtag beginnt um 10 Uhr, den ganzen Tag über gibt es im Garten der zwei Ufer ein buntes Programm, unter anderem mit dem grenzüberschreitenden Europäischen Picknick, das die Straßburger Europawochen abschließt. Die OBs Günther Petry und Roland Ries eröffnen den Tag um 12 Uhr offiziell.
---
www.ka-news.de
Konjunkturpaket II: Kommunen fordern Geld für Infrastruktur und Bildung
Karlsruhe (ps/ber) - In der Wirtschaft kriselt es, die Bundesregierung verabschiedet ein Konjunkturpaket nach dem anderen - bald soll das Geld auch in den Kommunen ankommen. Das Regierungspräsidium prüft bereits 900 Anträge der Gemeinden und erteilt gegebenenfalls den Zuschlag. Voraussetzung ist: die Investition muss in Bildung und Infrastruktur getätigt werden.
/„Mit dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes sowie dem Infrastrukturprogramm des Landes sollen rasch positive Impulse für Wirtschaft und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg gesetzt und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bedeutsame Investitionen ermöglicht werden", führt Regierungspräsident Rudolf Kühner aus. 121 Millionen Euro für den Bildungsbereich und 28 Millionen Euro für die Infrastruktur im Regierungsbezirk Karlsruhe - der Staat greift tief in die Tasche , um die Wirtschaft anzukurbeln. Wichtig sei es nun, dass das Geld schnell an den richtigen Ecken ankomme, so Kühner. Dementsprechend zügig sollen die Bewilligungsbescheide rausgehen - die neue Projektgruppe zur raschen Abwicklung und Klärung der Fragen soll dabei Abhilfe schaffen.

Kommunen investieren in die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude
220 Gemeinden haben entsprechend der Anmeldefrist Bedarf angemeldet. "Den Schwerpunkt der angemeldeten Maßnahmen bilden dabei die energetische Sanierung von Schulgebäuden, öffentlicher Einrichtungen und der Straßenbeleuchtung“, stellt Kühner fest. Die Mittel werden vom Regierungspräsidium bewilligt und ausbezahlt. Bis zu drei Monate nach Vollzug der Baumaßnahmen müsse allerdings ein Nachweis für die zweckentsprechende Verwendung vorgelegt werden. Die Verteilung der Gelder auf die Gemeinden richte sich nach der Zahl der Schüler, der betreuten Kinder sowie der Einwohnerzahl. Auch finanzschwache Gemeinden sollen hierbei nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund stünden hierfür in Baden-Württemberg zusätzliche 60 Millionen Euro im Ausgleichstock zur Verfügung.
Spätestens sobald die Bewilligungsbescheide vorlägen, könnten die Antragsteller sofort mit der Umsetzung beginnen.
 



11.5.09
swr
Stuttgart
2,6 Millionen für die Region
Rund 2,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II fließen in Projekte in der Region. Das teilte Wirtschaftsminister Ernst Pfister heute in Stuttgart mit. Bei den insgesamt 50 Millionen Euro Finanzhilfen im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramm entschied sich das Land vordringlich für energetische und bauliche Sanierungen kommunaler Einrichtungen. Unterstützt wird u.a. die Modernisierung eines Kinder- und Jugendzentrum in Karlsruhe-Mühlburg oder die Erweiterung des Familienzentrum Au in Pforzheim. Landesweit werden insgesamt 90 Projekte gefördert.
------
Herzogenaurach/Bühl
Keine LUK-Arbeitsplätze bedroht
Bei der Firma LUK in Bühl sollen nach SWR-Informationen derzeit keine Arbeitsplätze bedroht sein. Seit vergangener Woche kursierten Spekulationen, dass bei der Muttergesellschaft Schaeffler wegen der Wirtschaftskrise etwa 8.000 Stellen weltweit auf dem Spiel stünden, 5.000 davon in Deutschland. In Herzogenaurach soll am kommenden Mittwoch die Schaeffler-Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert werden. Bei LUK in Bühl ist so eine Versammlung nicht geplant. Die Schaeffler-Gruppe beschäftigt deutschlandweit 28.000 Mitarbeiter; davon 9.000 bei LUK in Bühl.
-----
Rastatt
Drei Personen schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung B3/B36 bei Rastatt sind in der Nacht drei Menschen schwer verletzt worden. Ein 23-jähriger war um kurz nach Mitternacht mit überhöhter Geschwindigkeit frontal gegen einen Ampelmast gerast. Er - sowie seine beiden Insassen im Alter von 15 und 12 Jahren kamen ins Krankenhaus. Bei dem 15-jährigen Jugendlichen besteht Lebensgefahr. Der Fahrer stand vermutlich unter Alkoholeinfluss.
------
Bühl
Ehrenplakette des Europarates
Die Stadt Bühl wird mit der Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet. Der Europarat würdigt damit, dass die Stadt Bühl sich besonders für die Förderung des europäischen Gedankens einsetzt. Oberbürgermeister Hans Striebel sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung für die vielfältigen Bemühungen der Stadt.
-----
Straßburg
Weiterer Fall von Schweinegrippe
Im Elsass ist ein dritter Fall von Schweinegrippe entdeckt worden. Es handelt sich um eine 30-jährige Frau, die von einer Reise nach Mexiko zurückgekehrt ist. Sie wird im Moment in einer Straßburger Klinik behandelt. Zuvor waren bereits zwei andere Fälle bekannt geworden. Es handelt sich um eine Mutter mit ihrem Sohn, die aus New York zurückgekehrt sind und die sich ebenfalls zur Behandlung in einem Straßburger Krankenhaus befinden. Insgesamt sind in Frankreich derzeit 15 Personen an der Schweinegrippe erkrankt.
-----
www.baden-online.de
Auto überschlägt sich auf der A5 bei Baden-Baden
Fahrer schwer verletzt
11.05.2009 - Auf der A5 bei Baden-Baden ist am Wochenende ein Autofahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Nach Polizeiangaben geriet der PKW bei einem Bremsmanöver von der Fahrbahn ab, weil ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich den Fahrstreifen wechselte. Der Autofahrer landete mit seinem Wagen in einem angrenzenden Waldstück auf dem Dach. Er zog sich bei dem Überschlag schwere Verletzungen, der Beifahrer leichte Verletzungen zu.
-----
Internationale Wetter- und Klimakonferenz ICAM ab heute in Rastatt
200 Wissenschaftler aus 20 Nationen diskutieren über neue Modelle zur Unwettervorhersage
11.05.2009 - Rund 200 Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich ab heute in Rastatt zu der internationalen Wetter- und Klimakonferenz ICAM. Im Mittelpunkt steht die Unwetterforschung. Die Mitarbeiter von Wetterdiensten, Universitäten und Forschungsanstalten werden unter anderem über neueste Messergebnisse und Vorhersagemodelle für Mittel- und Hochgebirge diskutieren. Ziel der Konferenz ist es, noch besser vor Unwetterereignissen warnen zu können.
------
www.ka-news.de
Lebensgefahr bei 15-Jährigem: Fahrer war alkoholisiert und zu schnell
Rastatt (pol) - Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Montag gegen 0.20 Uhr an der Einmündung B3/B 36 wurden drei Insassen eines Fahrzeugs schwer verletzt.
Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei war ein 23-jähriger Pkw-Lenker auf der B3 von Malsch kommend in Richtung Rastatt unterwegs. Vermutlich in Folge seiner alkoholischen Beeinflussung und durch überhöhte Geschwindigkeit missachtete er an der Einmündung zur B36 das Blinklicht der dortigen Lichtzeichenanlage und die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen. Er raste entgegen dem dortigen Straßenverlauf geradeaus über die Einmündung und prallte dort frontal gegen einen Ampelmasten und die Leitplanken. Eintreffende Pkw-Fahrer leisteten erste Hilfe.

Die weitere Behandlung wurde von Notärzten und dem DRK übernommen. Der Fahrer und die beiden Insassen im Alter von 15 und zwölf Jahren mussten zur weiteren Behandlung in Kliniken verbracht werden. Bei dem 15-jährigen Jugendlichen besteht Lebensgefahr.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde von einem Sachverständigen noch in der Nacht ein Unfallablaufgutachten erstellt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Die Feuerwehren aus Ötigheim und Muggensturm waren zur Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt zirka 13.000 Euro.



10.5.09
www.baden-online.de
Kehl
Sturz vom Dach
Ein 45-jähriger Mann ist gestern am frühen Abend in einer Kehler Teilgemeinde vom Dach seines Hauses gestürzt. Er wollte eine kleine Reparatur ausführen. Vermutlich wegen einsetzenden Regens verlor er den Halt und stürzte etwa 8 Meter in die Tiefe. Dabei zog er sich laut Polizei schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Freiburger Uni-Klinik geflogen.
-----
Frontalzusammenstoß heute früh in Bühl
Bilanz: Fünf Verletzte und rund 10.000 Euro Sachschaden
10.05.2009 - Fünf zum Teil schwer verletzte Personen und rund 10.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls heute früh in Bühl. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, missachtete eine 18-jährige Autofahrerin an einer Kreuzung die Vorfahrt des PKW einer 19-Jährigen Frau aus Achern. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden sowohl die Unfallverursacherin als auch vier weitere Insassen aus den beiden Fahrzeugen verletzt. Sie mussten alle in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden.
-----
www.ka-news.de
Hagel und Starkregen: Unwetterbilanz aus dem Kreis Karlsruhe
Kreis Karlsruhe (pol) - Die am Samstag ab etwa 19.45 Uhr über den Stadt- und Landkreis hinweg ziehende Gewitterfront verursachte bei Polizei und Feuerwehren eine verstärkte Einsatztätigkeit.
/Nachdem sich in Karlsruhe kurz vor 20 Uhr der Himmel verdüsterte, kam es wie in der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes angekündigt zu Niederschlägen in Form von Hagel und Starkregen. Dadurch liefen in Östringen-Odenheim, Bruchsal und Linkenheim mehrere Keller voll. In Odenheim wurden zudem mehrere Straßen zentimeterhoch mit Schlamm verunreinigt.

In Bruchsal und Karlsruhe sorgten verstopfte Gullys zudem zu Überflutungen von Straßenabschnitten. Aber auch auf der Autobahn 5 bei Bruchsal bildete sich wegen des Starkregens eine größere Regenwasserlache. An fünf verschiedenen Gebäuden irritierte das Gewitter die Alarmanlagen und löste Einbruchsalarme aus, die sich allesamt als Fehlalarme erwiesen. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen.



9.5.09
www.baden-online.de
Badische Weinmesse hat begonnen
84 Weingüter und WGs präsentieren sich in Offenburg
09.05.2009 - In Offenburg hat die 122. Badische Weinmesse begonnen. 84 Weingüter und Winzergenossenschaften sowie zahlreiche Feinkostanbieter präsentieren bis morgen Abend ihre Produkte. Neu in diesem Jahr sind die Gastregion Valcalepio in der Lombardei und die Ortenauer Genussbox.
-----
www.ka-news.de
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps) -
Kraftstoffpreise gestiegen
Der ADAC-Nordbaden hält nach der wöchentlichen Umfrage die aktuellen Benzinpreise für zu hoch. In allen drei befragten Städten stieg der Preis deutlich an.
In Karlsruhe stieg der Benzinpreis um vier Cent, in Pforzheim um acht und in Baden-Baden um drei Cent. Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe an fast allen Tankstellen einen, in Pforzheim bis zu sieben Cent teurer, in Baden-Baden blieb der Preis meist unverändert. Der Liter Super bleifrei kostet danach an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1.263, in Pforzheim  meist 1,279 und in Baden-Baden mehrheitlich 1,259 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC-Nordbaden gezielt an der günstigen Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim zwei und in Baden-Baden drei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,043, in Pforzheim durchschnittlich 1,052 und in Baden-Baden meist 1,039 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigen Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim zwei und in Baden-Baden drei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721 / 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.



8.5.09
swr
Karlsruhe/Pforzheim
Großteil der Keilbach-Filialen gerettet
Die meisten Filialen der insolventen Modekette Keilbach können erhalten bleiben. Das teilte heute der Insolvenzverwalter mit. Danach fanden sich für 78 der 90 Standorte Interessenten - für einen Großteil davon wurden bereits Mietverträge unterschrieben. Den größten Anteil übernehmen die Textilketten NKD und Zeeman - darunter die Filialen in Karlsruhe, Mühlacker, Pforzheim und Achern. Rund 20 Läden werden von verschiedenen Einzelhändlern weitergeführt, so etwa in Bruchsal, Ettlingen und Bühl. Für zwölf Standorte, darunter Bad Liebenzell, wurde bislang kein Interessent gefunden.
-------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 08.05.2009
Brandherde erneut entfacht
Nach dem Brand von gelagertem Müll auf der Deponie Tiefloch am Donnerstagabend wurde am Freitagvormittag gegen 08.15 Uhr gemeldet, dass es dort erneut brennen würde. Vor Ort wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei festgestellt, dass es beim ausgebrannten Müllberg vom Vorabend stark rauchte. Offensichtlich waren Glutherde erneut entfacht worden. Nach dem Ausbreiten des Schutts mittels eines Schaufelbaggers konnte die Feuerwehr geeignete Löschmaßnahmen durchführen. Bezüglich der Entstehung des Brandes am Vorabend ist davon auszugehen, dass dies möglicher Weise fahrlässig verursacht worden war. Aber auch eine Selbstentzündung gelagerter Stoffe bei der sehr warmen Witterung ist vorstellbar.
  -----

A5/Achern
 08.05.2009
Mit gefälschter Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs
 Am Donnerstagmorgen um 08.45 Uhr hielt die Polizei in Höhe Großweier einen 46-jährigen Lkw-Lenker an. Bei der Überprüfung der litauischen Fahrerlaubnis des Fahrers aus Cloppenburg wurde festgestellt, dass diese total gefälscht war. Des Weiteren stand der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenvortest verlief positiv. Daraufhin musste er den Lkw auf einem Parkplatz abstellen. Das Fahrzeug und der 46-Jährige wurden einige Zeit später von einem Angehörigen abgeholt. Anscheinend hatte der Mann nichts gelernt, denn am Donnerstagabend um 21.00 Uhr fuhr er bei Hagen in eine Kontrollstelle der Polizei.
-----
www.baden-online.de
Nationalfeiertag in Frankreich
Polizei erwartet Verkehrsbehinderungen und Staus in der Ortenau
08.05.2009 - Die Polizei rechnet in der Ortenau den ganzen Tag über mit Staus und Verkehrsbehinderungen, auch auf der A5. Grund ist der Nationalfeiertag in Frankreich. Viele Touristen und Einkäufer aus dem Elsass sind derzeit bereits in den Innenstädten unterwegs. Verkehrsprobleme werden auch an den Grenzübergängen erwartet. Die Franzosen feiern heute das Ende des Zweiten Weltkriegs.
-----
Heute Startschuss für Installation von Webcams entlang der Autobahnen
In zwei Jahren sollen rund 100 Kameras auch entlang der A5, A8 und A81 stehen
08.05.2009 - Erstmals in Baden-Württemberg sollen Webcams entlang von Autobahnen installiert werden und Bilder zur Verkehrssituation direkt ins Internet liefern. Innenminister Heribert Rech gibt heute in Baden-Baden den Startschuss für das Projekt des Landes. Geplant ist, zunächst 14 Autobahnkameras an sechs Standorten entlang der A8 und der A81 anzubringen. Die Bilder können von jedermann im Netz abgerufen werden. Damit sollen auch Radio- und Fernsehsender die Möglichkeit haben, noch präziser über Verkehrsbehinderungen und Staus zu berichten. Bald soll auch die A5 an der Reihe sein: In zwei Jahren soll es flächendeckend an den Autobahnen des Landes rund 100 Kameras an 60 Standorten geben. Kosten: rund zwei Millionen Euro.



7.5.09
swr
Baden-Baden
Geflohener gefasst
Nach 10-monatiger Flucht gelang es der Polizei jetzt, einen 24-jährigen mutmaßlichen Straftäter in Rheinland Pfalz festzunehmen. Der Mann war Mitte vergangenen Jahres bei einer Vorführung vor dem Baden-Badener Amtsgericht geflohen. Er hatte seine Bewacher weggestoßen und war davongelaufen. Wie die Staatsanwaltschaft heute weiter mitteilte, ging der Gesuchte der Polizei bereits in der vergangenen Woche bei einer Routinekontrolle ins Netz. Jetzt befindet er sich in Untersuchungshaft mit besonderer Sicherungsverwahrung.
----
Straßburg
6 Monate Haft für deutschen Steinewerfer
Ein Deutscher ist nach den Ausschreitungen beim Nato-Gipfel zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Er soll bei Straßenschlachten im Rheinviertel Steine auf Polizisten geworfen haben. Wenn der Mann aus Köln die Haftstrafe nicht in Frankreich absitzen will, muss er dies extra beantragen. Drei Franzosen wurden wegen Formfehlern frei gesprochen.
-----
Karlsruhe
Streit um Zahlen für neues Stadion
Der Hamburger Projektentwickler Newport hat Vorwürfe der Karlsruher Stadtverwaltung im Zusammenhang mit den Plänen für eine neue Fußball-Arena zurückgewiesen. Die Zahlen über die Kosten der Infrastruktur bei einem Stadionneubau an der Autobahn seinen weder in der kurzen Zeit, noch in dieser Form zu liefern. Oberbürgermeister Fenrich hatte das Unternehmen aufgefordert detaillierte Zahlen bis gestern vorzulegen. Der private Projektentwickler will mit der Stadt in Arbeitsgruppen eine Vergleichbarkeit der geplanten Neubaustadien im Wildpark und an der A 5 herstellen, als Grundlage für einen Entscheidung des Gemeinderats.
-----
Oberkirch
Saison für heimische Erdbeeren hat begonnen
Die Saison für heimische Freiland-Erdbeeren ist heute offiziell in Oberkirch eingeläutet worden. Baden-Württemberg gehört zu den größten Anbaugebieten in Deutschland. Wegen noch geringer Erntemengen müssen sich die Verbraucher derzeit auf relativ hohe Preise einstellen. Ein Pfund heimische Erdbeeren kostet im Moment 3,00 bis 3,50 Euro. Wie es vom Obstgroßmarkt Mittelbaden heute hieß, können die Kunden bei entsprechender Witterung mit sinkenden Preisen rechnen.
-----

www.polizei-rastatt.de
A5/Achern
07.05.2009
Verstoß gegen die Tiefkühl-Lebensmittel-Verordnung
Bei der Kontrolle eines Transporters am Mittwochnachmittag gegen 14.15 Uhr auf einem Parkplatz im Bereich Achern stellten die Beamten des Autobahnpolizeireviers fest, dass große Teile einer Ladung Lebensmittel von ca. zwei Tonnen nicht ausreichend gekühlt waren. Die getroffenen Feststellungen stellten Vergehen nach der Tiefkühl-Lebensmittel-Verordnung sowie Verstöße gegen die Lebensmittelhygiene-Verordnung dar. Zur Ermittlung des Gesamtkomplexes wurden Beamte der zuständigen Behörde in Offenburg und vom Landratsamt Ortenaukreis hinzugezogen. Das Fahrzeug wurde zum Firmensitz in Offenburg begleitet, dort entladen und verdorbene Lebensmittel der Vernichtung zugeführt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeirevier Offenburg geführt.
  -----
Baden-Baden
07.05.2009
Einbruch in Geschäft
Zwei bislang unbekannte Täter schlugen am Mittwochabend, kurz vor 23.00 Uhr, die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Lange Straße ein. Dadurch entstand ein Loch in der Größe von ca. 1 m x 1 m. Durch diese Öffnung wurde ein im Schaufenster abgestellter Flachbildmonitor entwendet, nachdem die Zuleitungskabel gewaltsam abgerissen worden waren. Die beiden Tatverdächtigen gingen anschließend in Richtung Hirschstraße flüchtig. Eine Fahndung der Polizei blieb leider ohne Ergebnis. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Einbruch, Tel. 07221/680-0, entgegen.
----
72 Stunden Aktion in Bühlertal:
Kolpingjugend Bühlertal
Leitung: Tobias Kögel
Ort: 77830 Bühlertal
Verband/Institution: Kolpingsfamilie und Ministranten Bühlertal
Pfarrei/Ort mit PLZ: St. Michael, 77830 Bühlertal
TeilnehmerInnen: 20
Altersgruppe: 12-25
Das Projekt
"Chill and feel"
Gestaltung eines Außenklassenzimmers an der Franziska-Höll-Schule:
Im Bereich des hinteren Schulhofes, wurde vergangene Woche einiges an Erdreich abgetragen.
Dort ist es eure Aufgaben mit Verwendung der Gabionen ein Klassenzimmer zu erschaffen. Detaillierte Pläne wurden im Vorfeld in Zusammenarbeit Herr Graf (Bauamt B´Tal) und dem Förderverein der Schule ausgearbeitet.

Zweiter Teil der Aufgabe eine Holzhütte im Eingangsbereich der Schule zu bauen zum Sicht- und Wetterschutz der Mülleimer. Sowie Gestaltung der Außenanlage.

Zusatzaufgabe: Streichen der Außenwand der Jugendräume zur Schulgewandenseite.
Projektort: Franziska-Höll-Schule Bühlertal



6.5.09
swr
Rheinstetten
Petitionsausschuss weist die Einwände der Fleischwerksgegner ab
Der Petitionsausschuss des Landtags hat die Einwände der Gegner des EDEKA-Fleischwerks in Rheinstetten abgewiesen. Nach Ansicht des Ausschusses sind die Planungen nicht zu beanstanden. Die Bürgerinitiativen hatten geltend gemacht, dass das neue Fleischwerk die Natur und die Anwohner unzumutbar belaste und dass das Land das Gelände unter Wert verkauft habe. Diese Einschätzung teilt der Petitionsausschuss nicht. Umwelt und Anwohner würden ausreichend geschützt, der Kaufpreis der Fläche sei angemessen. Allerdings seien die Themenbereiche mitunter so speziell, dass der Petitionsausschuss an seine Grenzen stoße. Er empfiehlt den Bürgerinitiativen, die den Einspruch eingelegt haben deshalb, ihr Anliegen vor Gericht zu bringen.
-----
Baden-Baden
Umsätze im Spielcasino sinken weiter
Die Umsätze des Spielcasinos Baden-Baden sinken weiter. Bei seiner offiziellen Amtseinführung bezifferte heute der neue baden-württembergische Spielbankchef Otto Wulferding die Rückgänge auf etwa 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Als Gründe hierfür nannte Wulferding das illegale Glücksspiel im Internet, die gewerblichen Spielhallen und den Glücksspiel-Staatsvertrag. Auch die Wirtschaftskrise wirke sich negativ auf die Geschäfte des Casinos aus.
-----
Karlsruhe/Berlin
Pfizer Areal vor Verkauf
Der Verkauf des Pfizer-Areals in Karlsruhe-Hagsfeld steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Das haben heute die Stadt und die Berliner Zentrale des Pharmakonzerns gegenüber dem SWR-Studio Karlsruhe bestätigt. Die vertragliche Abstimmung über den Verkauf des Geländes im Nordosten Karlsruhe sei in der Endphase, sagte heute Wirtschafts-Bürgermeisterin Margret Mergen. Nach dem Wegzug der Pfizer Deutschland-Zentrale im vergangenen Herbst ist dort noch ein Verteilzentrum des Unternehmens. Die Räumlichkeiten sollen nach einem Verkauf zurückgemietet werden, hieß es von Pfizer. An anderen leerstehenden Gebäuden gibt es Interesse von Seiten des Energiekonzerns EnBW. Dieser will dort nach Auskunft der Stadt Büros einrichten.
-----
www.polizei-rastatt.de
A5/Bühl
 06.05.2009
Fahrer unter Drogeneinfluss/Verstoß gegen das Waffengesetz
Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen durch die Autobahnpolizei wurden am Dienstagnachmittag auf der A5 im Raum Bühl zwei Fahrzeugführer im Alter von 23 und 29 Jahren angehalten und überprüft, bei denen sich der Verdacht auf den Einfluss von Drogen ergab. Entsprechende Vortests bestätigten die Verdachtsmomente, weshalb die Weiterfahrt in beiden Fällen untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Bei dem 29-Jährigen wurde zudem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der 23-jährige Pkw-Lenker führte in einer Umhängetasche zwei Messer mit sich, die einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellen und deshalb beschlagnahmt wurden. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.
  ----
Durmersheim
06.05.2009
Zwei Verletzte und rund 40.000 Euro Sachschaden
Zwei verletzte Fahrer und rd. 40.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen, kurz nach 07.00 Uhr, bei Durmersheim. Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer war von der B 36 neu in Richtung Rastatt unterwegs und wollte dann bei der Einmündung der K 3721 nach links in Richtung Malsch abbiegen. Dort missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden Klein-Lkw, so dass es zum seitlichen Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Während der Klein-Lkw nach links in das dortige Wiesengelände geschleudert wurde, drehte sich der Pkw durch den Aufprall um die eigene Achse und kam anschließend ebenfalls im Wiesengelände zum Stillstand. Beide Fahrer wurden vom Notarzt und DRK vor Ort versorgt und dann in Krankenhäuser verbracht. Ein angeforderter Rettungshubschrauber wurde zum Transport nicht benötigt. Die Feuerwehr Durmersheim war mit drei Fahrzeugen und 12 Mann am Unfallort. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn war der dortige Bereich bis gegen 08.30 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung erfolgte durch die Polizei.
------
www.baden-online.de
Brandstifter zündet Müll in Kehl an
Feuerwehr muss zwei Mal kurz hintereinander ausrücken
06.05.2009 - Ein Brandstifter hat in der Nacht die Kehler Feuerwehr in Atem gehalten. Gegen 3 Uhr früh gingen zuerst 10 Müllbeutel in der Blumenstraße in Flammen auf. Kurz danach brannte ein Müllcontainer in der Friedrichstraße, der vermutlich aus einem Hinterhof gezogen wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
-----
Jürgen Mack spendet an Kinderschutzbund Ortenau
17.500 Euro zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins übergeben
06.05.2009 - Einen Scheck über 17.500 Euro hat der Deutsche Kinderschutzbund Ortenau bekommen. Zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins hat Europapark-Geschäftsführer Jürgen Mack die Spende übergeben. Dafür hatte er auf Geschenke zu seinem 50. Geburtstag im vergangenen Jahr verzichtet und stattdessen um eine Spende für den Kinderschutzbund gebeten. Seine Ehefrau Mauritia engagiert sich seit Jahren für den Verein.
-----
Aktionstage in den Portalgemeinden des Naturparks Schwarzwald
Am 17. Mai erste Veranstaltung unter anderem am Infozentrum Kaltenbronn
06.05.2009 - Die Portalgemeinden des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord starten eine neue gemeinsame Veranstaltungsreihe. Damit sollen thematisch passende Events unter dem Dach des Naturparks gemeinsam beworben werden. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 17. Mai unter anderem mit einem Tag der offenen Tür am Infozentrum Kaltenbronn, den die Portalgemeinden Bad Wildbad, Enzklösterle und Gernsbach ausrichten.



5.5.09
swr
Karlsruhe
KVV Pilotversuch für gehbehinderte Menschen
Der Karlsruher Verkehrsverbund KVV will die Barrierefreiheit in seinem Bereich weiter verbessern. In einem Pilotversuch am Karlsruher Europaplatz können ab sofort Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Stadtbahnen durch Blickkontakt mit dem Fahrer an einer speziell gekennzeichneten Stelle halten lassen. Menschen mit einer Gehbehinderung haben an der Doppelhaltestelle Europaplatz das Problem nicht zu wissen, wo genau ihre Stadtbahn hält. Durch die hohe Frequenz der Bahnen können hier zwei Fahrzeuge gleichzeitig und hintereinander halten, um Fahrgäste ein oder aussteigen zu lassen. Will nun ein, in seiner Mobilität eingeschränkter Mensch hier zusteigen, dann kann er sich auf ein weißes Quadrat am Ende der Haltestelle stellen und Blickkontakt mit dem Fahrer der entsprechenden Stadtbahn aufnehmen. Dieser weiß dann, dass er den gehbehinderten Fahrgast mitnehmen soll und er wird seine Bahn direkt neben dem Passagier stoppen.
-------
Karlsruhe
Einheitliche Beiträge für Kitas
Die kirchlichen und kommunalen Kindertagesstätten in Baden-Württemberg wollen ihre Beiträge künftig nach einheitlichen Regelungen erheben. Vor allem kinderreiche Familien sollen dadurch finanziell entlastet werden.
Entlastung für kinderreiche Familien
Wie die Evangelische Landeskirche in Baden mitteilte, haben sich die katholischen und evangelischen Kirchenleitungen mit dem Städte- und dem Gemeindetag auf die neue Regelung verständigt.
Danach werden ab dem Kindergartenjahr 2009/2010 die Beiträge nach der Anzahl der Kinder unter 18 Jahren in einer Familie berechnet - unabhängig davon, wie viele der Kinder gleichzeitig den Kindergarten besuchen.
Bislang wird der Erstkindbeitrag nur dann reduziert, wenn mehrere Kinder einer Familie gleichzeitig in der Kita in sind. Künftig reduziert sich beispielsweise der empfohlene Beitragssatz von 84 Euro für ein Kind aus einer Ein-Kind-Familie auf 15 Euro für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Rastatt
05.05.2009
Pkw prallt auf Mittelleitplanken
Ein 31-jähriger Sattelzugfahrer war am Montagvormittag gegen 10.00 Uhr auf der A5 im Bereich Rastatt in Fahrtrichtung Basel unterwegs. Um einfahrenden Fahrzeugen an der Anschlussstelle Rastatt Platz zu machen, fuhr der Sattelzug auf den mittleren Fahrstreifen. Beim anschließenden Fahrstreifenwechsel nach rechts kam es zum seitlichen Streifen mit einem dort fahrenden Pkw, so dass sich dieser drehte und anschließend gegen die Mittelleitplanken schleuderte und dort zum Stillstand kam. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rd. 6000 Euro.
  ----

Baden-Baden
05.05.2009
Ohne Führerschein unterwegs
Weil eine 70-jährige Pkw-Lenkerin am Montagvormittag gegen 08.30 Uhr von einer Streife auf der Leopoldstraße ohne Gurt festgestellt worden war, wurde das Fahrzeug angehalten und eine Überprüfung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau ohne Führerschein unterwegs war, da dieser im April 2009 wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einbehalten worden war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet
-----
Bühl
05.05.2009
Nach Gartenhauseinbruch Polizisten beleidigt
Nach einem gemeldeten Gartenhauseinbruch am Montagnachmittag zwischen dem Affentaler Weg und der Sonnhalde in Bühl war ein männlicher Tatverdächtiger flüchtig gegangen, der gegen 18.10 Uhr aufgrund der vorliegenden Beschreibung auf einem in der Nähe befindlichen Ackergelände deutlich alkoholisiert von der Polizei angetroffen wurde. Der Tatverdächtige zeigte sich ziemlich aggressiv und überzog die einschreitenden Beamten mit üblen Schimpfwörtern. Dies setzte sich auf der Fahrt zur Dienststelle fort. Auf der Wache beschädigte der Proband zudem ein Alkomattestgerät. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und der Aggressor bis zur Erlangung der Nüchternheit im Polizeigewahrsam untergebracht.
  ------
www.baden-online.de
Oberkircher PWO mit Minus im ersten Quartal
Grund ist Krise in der Automobilindustrie
05.05.2009 - Der Oberkircher Automobilzulieferer PWO ist in die roten Zahlen gerutscht: Im ersten Quartal wurde ein Verlust von fünf Millionen Euro verzeichnet, teilt das Unternehmen mit. In den ersten drei Monaten des Vorjahres hatte es noch ein Plus von 3,8 Millionen Euro gegeben. Grund sei ein deutlicher Umsatzrückgang. In den ersten drei Monaten 2009 habe PWO mehr als ein Drittel seines Umsatzes verloren. Grund für das Minus ist nach Unternehmensangaben die internationale Krise der Autoindustrie. Nach mehreren Rekordjahren in Folge verzeichnet PWO damit eine Trendwende. Nach einem heftigen Einbruch zum Jahresauftakt habe sich die Lage im März zwar wieder leicht entspannt. Dennoch arbeite das Unternehmen derzeit nicht kostendeckend, hieß es. Daran ändere auch die Anfang Februar eingeführte Kurzarbeit nichts.
------
Motorradfahrer zu schnell
 05.05.2009 - Sasbachwalden (red/tom). Autobahn- und Verkehrspolizei haben am Sonntag die Geschwindigkeit auf der Schwarzwaldhochstraße (B 500) zwischen Sasbachwalden und Ruhestein kontrolliert. Nach Polizeiangaben wurden neben anderen Fahrzeugführern insgesamt sieben Motorradfahrer beanstandet, die mehr als 20 km/h zu schnell unterwegs waren. Ein Fahrer wurde bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 70 km/h mit Tempo 115 gemessen, ein weiterer sogar mit 131 km/h. Saftige Bußgelder und Fahrverbote von bis zu drei Monaten sind die Folge, teilte die Polizei weiter mit.
------
www.ka-news.de
Rastatt
Bewerbung zur Landesgartenschau eingereicht
Rastatt (ps) - Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch hat die Bewerbung der Stadt Rastatt für eine Landesgartenschau für die Jahre 2015 bis 2025 persönlich im Ministerium abgegeben.
Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Elke Ukas und Dipl. Ing. Martin Reibelt vom Fachbereich Ökologische Stadtplanung überreichte das Stadtoberhaupt das Ausstellungskonzept bei Erich Herrmann, stellvertreter Leiter des Referats 24 im Ministerium für Ernährung und Ländlicher Raum Baden-Württemberg.

OB Pütsch zeigte sich erfreut über die detaillierte und gute Präsentation der Stadt Rastatt, die auf 22 Seiten die Konzeption und Ideen der Barockstadt erläutert. Gemeinderat und Stadtverwaltung arbeiteten Hand in Hand für diese Bewerbung; umso mehr habe er sich über das einstimmige Votum des Gemeinderates gefreut. Das Konzept und die Bewerbung wurden im Rahmen einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung, abgestimmt.

Unter dem Arbeitstitel „Bonjour in Rastatt - Vom Barock zur Gegenwart“ sind die relevanten Themen zusammengeführt. Der Bogen spannt sich über Landschaftsarchitektur, Wasser und Gewässer, Geschichte und städtebauliche Aspekte bis hin zu Freizeit und Naherholung. Ab Juni wird eine Bewertungskommission des Ministeriums alle Bewerberkommunen besuchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Bis zum Jahresende soll dann über die Zuschläge entschieden sein.



4.5.09
swr
Rheinstetten
DWD eröffnet neue Wetterstation
Der Deutsche Wetterdienst, DWD hat seine neue Wetterstation in Rheinstetten eröffnet. Sie löst die bisherige Wetterwarte auf dem LUBW-Gebäude in der Karlsruher Herzstrasse ab. Der knapp 1 Million Euro teure Neubau - südlich der Karlsruher Messe - ist eine von insgesamt 183 hauptamtlichen Wetterwarten des DWD. Die neue Station kann am kommenden Samstag bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden.
-----
Baden-Baden
A5 Ausbau begonnen
Der sechsspurige Ausbau der A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg hat heute begonnen. Der 40 Kilometer lange Abschnitt wird von einem privaten Firmenkonsortium durchgeführt. Neben dem Ausbau ist das Konsortium in den kommenden 30 Jahren auch für den Betrieb und Unterhalt zuständig. Als Gegenleistung erhält es die Einnahmen der LKW-Maut für diesen Abschnitt.
----
Freiburg
BUND kritisiert Privatfinanzierung des A 5-Ausbaus
Der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND hält die private Finanzierung für den Ausbau der A 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg für einen Fehler. Aus Anlass der heutigen offiziellen Übergabe der Konzession an die Betreiberfirma kritisiert der BUND, dass die finanziellen Risiken des Projekts nicht absehbar seien. Zudem bringe der sechsspurige Ausbau der Autobahn mehr Lärm, Abgase und weitere Zerstörung von Erholungsflächen.
----
www.polizei-rastatt.de
Ottersweier
04.05.2009
Unfallflucht - Fahrer unter Alkoholeinwirkung
Ein 22-jähriger Roller-Fahrer und ein 32-jähriger Pkw-Fahrer befuhren die Hauptstraße in Richtung Sasbach. Weil nach Angaben des Zweiradfahrers der Pkw-Lenker über einen längeren Zeitraum hinweg immer dicht aufgefahren war, hatte der Roller-Fahrer den Pkw-Fahrer den so genannten "Stinkefinger" gezeigt und anschließend auf dem Gehweg der Hauptstraße angehalten. Der nachfolgende Pkw-Lenker fuhr ebenfalls auf den Gehweg und stieß dort gegen den Motorroller. Dabei stürzte der Roller um und er Zweiradfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rd. 1200 Euro. Der Pkw-Fahrer entfernte sich nun zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, kam jedoch kurze Zeit später zu Fuß dorthin zurück. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Pkw-Fahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Gegen den Roller-Fahrer wurde wegen Beleidigung und gegen den Pkw-Fahrer wegen der Verkehrsdelikte Strafanzeigen erstattet.
 ----
Baden-Baden
04.05.2009
Einbruch in Clubhaus
Nach Eintreten einer Tür gelangte ein bisher unbekannter Täter am Sonntagmorgen gegen 04.30 Uhr in das Clubhaus des FV Haueneberstein in der Siemensstraße. Einem Zeugen fiel zu diesem Zeitpunkt auf, dass im Anwesen Licht brannte und wollte diesem Umstand nachgehen. Hierbei dürfte der Täter bei seiner Tathandlung gestört worden sein und sprang aus dem ersten Obergeschoss über ein Fenster ins Freie und flüchtete zu Fuß. Entwendet wurden zwei Flaschen Wein. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rd. 100 Euro
  ----
A5/Ottersweier
04.05.2009
Vorderrad macht sich selbstständig
 Eine 54-jährige Fahrzeugführerin war auf der A5 in Fahrtrichtung Norden auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. In Höhe Ottersweier löste sich plötzlich am Fahrzeug das linke Vorderrad, das gegen die dortigen Mittelleitplanken ausrollte. Das Fahrzeug setzte mit der Bremsscheibe auf der Fahrbahn auf, der Fahrzeugführerin gelang es jedoch den Pkw abzufangen und auf dem Seitenstreifen zum Stillstand zu bringen. Durch den Verlust des Reifens hatten sich auch Kleinteile gelöst, durch die ein nachfolgender Pkw beschädigt wurde und ein Sachschaden in Höhe von rd. 500 Euro entstand.
  ----
Baden-Baden-Neuweier
03.05.2009
Hoher Sachschaden nach Garagenbrand
  Zu einem Garagenbrand wurde die Feuerwehr Baden-Baden am Sonntagmittag um 15.44 Uhr alarmiert. In der Heiligensteinstraße in Neuweier war ein Unterstand aus Holz, in dem ein Schlepper abgestellt war, in Brand geraten. Als Ursache dürfte vermutlich ein technischer Defekt am Fahrzeug vorliegen. Durch die hohe Hitzeentwicklung geriet auch der Dachstuhl eines angrenzenden Wohnhauses in Brand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 130.000 Euro. Die Feuerwehren aus Baden-Baden und Neuweier waren mit 70 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzte waren nicht zu verzeichnen.
---
www.baden-online.de
A5-Ausbau zwischen Offenburg und Baden-Baden
Heute Vormittag wurde die Konzession offiziell an "Via Solutions Südwest" übergeben
04.05.2009 - Die A5 zwischen Offenburg und Malsch ist jetzt offiziell in den Händen des Konsortiums „Via Solutions Südwest“. Heute haben der Freiburger und der Karlsruher Regierungspräsident den Betrieb der Autobahn übergeben. Damit übernimmt „Via Solutions Südwest“ nicht nur den sechsspurigen Ausbau zwischen Offenburg und Baden-Baden, sondern auch den Neubau von fünf unbewirtschafteten Rastanlagen. Außerdem müssen noch 58 Brücken und mehrere Kilometer Lärmschutzwände gebaut werden. Die fünfjährige Bauphase soll noch in diesem Herbst beginnen.
-----
www.ka-news.de
Schläger bestellen Opfer per Telefon
Iffezheim (pol) - Am Sonntagabend kam es bei einem Skaterplatz in der Rennbahnstraße zu einer Körperverletzung, bei der ein 19-Jähriger verletzt und zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste.
Am Skaterplatz waren insgesamt fünf Personen mit einem Fahrzeug vorgefahren und hatten den Geschädigten telefonisch dorthin einbestellt. Ohne Vorhalt habe man dann in unterschiedlicher Besetzung auf den Geschädigten eingeschlagen und diesen verletzt.

Als die Täter mitbekommen hatten, dass von einem Zeugen die Polizei verständigt worden war, fuhren sie mit dem Pkw in Richtung Ortsmitte Iffezheim davon. Inzwischen konnten von der Polizei einige Insassen des Fahrzeuges und vermeintliche Täter festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.



2.5.09
swr
Spargelernte auf Hochtouren
Die Spargelernte in Baden läuft derzeit auf Hochtouren. Bei der Obst und Gemüse Absatz Genossenschaft OGA in Bruchsal werden derzeit täglich zwischen 25 und 35 Tonnen angeliefert. Rund 80 Prozent der Spargel werden derzeit unter Folie angebaut. Gegenüber dem vergangenen Jahr läuft die Ernte in dieser Saison rund drei Wochen früher. Die Verbraucherpreise für Spargel liegen, je nach Qualität, derzeit noch zwischen sechs und zehn Euro das Kilo.
------
www.baden-online.de
Tag der offenen Tür im Europaparlament
Morgen wieder geführte Rundgänge und buntes Programm
02.05.2009 - Morgen wieder Tag der offenen Tür im Europaparlament.
Die Besucher können sich in Straßburg den ganzen Sonntag über ansehen, wie Europaabgeordnete aus 27 Ländern arbeiten. Angeboten werden geführte Rundgänge durch das Gebäude, außerdem ein buntes Programm mit Informationsständen und Musik.
Das Europaparlament hat morgen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
------
Essen wie Obama, Merkel und Sarkozy
Sternekoch Herrmann serviert NATO-Gipfel-Menü für Jedermann auf dem Dollenberg und im Baden-Badener Kurhaus-Restaurant
02.05.2009 - Sternekoch Martin Herrmann bringt einen Monat nach dem NATO-Gipfel das Menü, das er in Baden-Baden den Staats- und Regierungschef serviert hat, auch für Normalsterbliche auf die Teller. Er reagiere damit auf die große Nachfrage, so Herrmann. Serviert werde das Menü im Kurhaus-Restaurant in Baden-Baden sowie im Restaurant des Fünf-Sterne-Hotels Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach. Dort kocht Herrmann seit 27 Jahren. Das Vier-Gänge-Menü besteht aus einer Suppe, aus Fisch, Fleisch und einem süßen Dessert und kostet 43 Euro. Herrmann wörtlich: „Der NATO-Gipfel war das Highlight meiner Karriere. Daran möchte ich jeden teilhaben lassen.“
------
Mit dem Naturpark-Scout unterwegs
GPS-Gerät als Navigierhilfe bei Schwarzwald-Wanderung / Präsentation in Oberharmersbach
30.04.2009 - Oberharmersbach (kor). Mit ein paar Mausklicks am Computer seine individuellen Karten für eine Wander- oder Mountainbiketour zusammenstellen und ausdrucken oder gleich aufs Handy laden: Das macht der »Naturpark-Scout« möglich, ein mobiles Navigationssystem, das vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord initiiert und gefördert wurde.
»Der Naturpark-Scout geht im Kinzigtal ans Netz«: Unter diesem Motto wurde jetzt nach fast eineinhalbjähriger Entwicklungszeit in Oberharmersbach das System vorgestellt, an dem sich neben dem Gastgeberkommune weitere zehn Gemeinden aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beteiligten. Es sind dies Bad Rippoldsau-Schapbach, Biberach, Fischerbach, Gengenbach, Hausach, Nordrach, Oberwolfach, Schiltach, Wolfach und Zell a.H., deren Erlebnisangebote über das Internet kostenlos abrufbar sind. Rund 38 000 Euro betrugen die Kosten für das Projekt, 25 Prozent davon förderte der Naturpark. Bernd Schuler vom Entwicklerteam stellte bei der Präsentation mit wenigen Mausklicks über die Internetseite der Gemeinde verschiedene Touren zusammen. Auf dem Bildschirm erschienen neben der Karte auch Daten zu Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil. Zudem ist die Karte optimal vernetzt, der Benutzer erhält Informationen etwa zu Berggasthöfen an seiner ausgewählten Strecke
Der Freudenstädter Landrat Peter Dombrowsky, Vorsitzender des Naturparks, erklärte, der Naturpark-Scout könnte ein einheitliches System im Schwarzwald werden, denn derzeit hätten 22 weitere Gemeinden allein im Naturpark ihr Interesse angemeldet. Vor allem für die »Generation Handy« dürfte das System seine Reiz haben, sich per PDA oder GPS-Gerät durch die Natur navigieren zu lassen.
Oberharmersbachs Bürgermeister Siegfried Huber zeigte sich überzeugt, dass in wenigen Jahren niemand mehr mit herkömmlichen Wanderkarten unterwegs sein wird. Seine Gemeinde stellt im Verkehrsbüro Bikern die Nutzung von GPS-Geräten zur Verfügung.



1.5.09
www.baden-online.de
Ortenauer Landstraßen gehören zu den schlechtesten in BW
Landesweite Bewertung des Straßennetzes
01.05.2009 - Die Landstraßen in der Ortenau sind teilweise in einem schlechten Zustand. Das hat eine landesweite Bewertung des 9457 Kilometer langen Straßennetzes im vergangenen Jahr ergeben. Die höchsten Anteile an sehr schlechten Straßen gibt es demnach in den Kreisen Göppingen (32 Prozent), Ortenau (26), Freudenstadt (25) und Rastatt (24). Die mitunter besten Straßen befinden sich laut der Bewertung in Tübingen und Freiburg. Wie Verkehrs- Staatssekretär Rudolf Köberle (CDU) in seiner Antwort auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion berichtete, hat das Land in den vergangenen vier Jahren 195 Millionen Euro für den Neu- und Ausbau von 225 Kilometer Landesstraße sowie 186 Millionen Euro für die Erhaltung der Landesstraße investiert. 600 Kilometer seien grundlegend saniert worden.
----
Walpurgisnacht in Kreis Rastatt
Randale und Vandale
01.05.2009 - Ein 18jähriger wurde in der Nacht in Gaggenau von 6 Jugendlichen grundlos zusammengeschlagen.
Die Täter mit russischem Akzent traten auch noch auf ihn ein, als er wehrlos am Boden lag und verletzten ihn schwer.
Die Polizei sucht Zeugen.
Auch in Bühl-Vimbuch riefen randalierende Jugendliche die Polizei auf den Plan.
Nach einer Tanzparty in der Tullahalle haben unbekannte Vandalen Gullydeckel ausgehoben, Container umgeworfen und Blumenkübel demoliert.
 



30.4.09
swr
Söllingen
Baden-Airpark legt Jahresbilanz vor
Der Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen will trotz der Wirtschaftskrise auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives operatives Ergebnis erzielen. Dies sagte Baden-Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung heute auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Im vergangenen Jahr nutzten rund 1,1 Millionen Passagiere die Angebote des Regionalflughafens Karlsruhe/Baden-Baden. Für 2009 rechnet der Baden-Airport mit einem Einbruch der Werte um mindestens 10 Prozent. Nach Abschreibungen und Steuern lag das Jahresergebnis des Baden-Airparks bei plus 1,8 Millionen Euro. Durch die deutlich erhöhten Abschreibungen werde diese Zahl in den kommenden Jahren aber deutlich ins Minus rutschen, so Jung heute gegenüber dem SWR.
----
Karlsruhe
Neues Hafenkontor im Karlsruher Rheinhafen
Das neue Hafen-Kontor wird heute im Karlsruher Rheinhafen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im ehemaligen Thomy-Gebäude an der Werftstrasse entstand nach dem Umbau ein modernes Domizil für Umschlagsfirmen und Dienstleistungsgewerbe sowie für die Hafenverwaltung. Das Gebäude wurde im Jahre 1910 für die Kathreiner Malzkaffee-Fabrik gebaut.
----
Rastatt/Baden- Baden
Mehr als 2000 Autofahrer verwarnt
Im Rahmen einer europaweiten Verkehrs Kontroll- Woche wurden im Stadt und Landkreis über 2000 Autofahrer verwarnt. Allein in geschlossenen Ortschaften waren dabei laut Polizei mehr als 1500 Autofahrer zu schnell unterwegs. Auch außerhalb geschlossener Ortschaften registrierte die Polizei zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen. Insgesamt wurden in der Woche vom 20. bis 26. April 23 Fahrverbote ausgesprochen.
------
Rastatt
Mehr Arbeitslose
Die Arbeitslosenzahlen in der Region steigen weiter. Eine Frühjahrsbelebung des Marktes fällt aus. Besonders junge Menschen sind von der Wirtschaftskrise betroffen. In Rastatt ist der Zahl der unter 25 jährigen ohne Arbeitsstelle um 83 Prozent gestiegen. Die meisten Arbeitslosen gibt es nach wie vor im Stadtkreis Pforzheim. Die Quote liegt dort bei 10,3 Prozent. Im Bereich Rastatt sind es im Vergleich zum Vorjahr knapp 30 Prozent mehr.
-----
Kehl
Entlassungen bei Bürstner
Der Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Bürstner plant in diesem Jahr bis zu 75 Entlassungen. Grund sei die schlechte wirtschaftliche Lage. Die ersten knapp 30 von derzeit 650 Mitarbeitern müssen den Betrieb bereits bis Ende Juni verlassen. Sie werden in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln. Sollte sich die wirtschaftliche Lage in der Branche nicht ändern, folgen zum 31. Dezember weitere knapp 50 Entlassungen. Außerdem wird im gesamten Betrieb von sofort an kurzgearbeitet.
----
www.polizei-rastatt.de
Bühl/Weitenung
 29.04.2009
Vermisster 41-Jähriger tot im See aufgefunden
 Der seit Samstag vermisste 41-jährige Mann wurde am Mittwochvormittag bei einer erneuten Suchaktion im Weitenunger Baggersee von Tauchern der Wasserschutzpolizei tot aufgefunden und geborgen. Der Tote wurde in einer Tiefe von ca. 10 Metern in einer Entfernung von ca. 15 Metern von der Seeböschung entdeckt. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und den getroffenen Feststellungen vor Ort kann ein Fremdverschulden mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
-----
www.baden-online.de
Polizei rät zu Wachsamkeit in der Walpurgisnacht
Durch Vandalismus war in den vergangenen Jahren in der Ortenau erheblicher Schaden entstanden
30.04.2009 - Die Polizei warnt vor Straftaten in der kommenden Nacht. Erfahrungsgemäß kommt es in der sogenannten Walpurgisnacht nicht nur zu harmlosen Streichen, sondern auch zu Sachbeschädigungen und Vandalismus. Dabei war in den vergangenen Jahren in der Ortenau immenser Schaden entstanden. Die Polizei rät daher zu erhöhter Wachsamkeit bei Grundstücksbesitzern und auch Autofahrern. Oft seien die Täter alkoholisierte Jugendliche gewesen.
 



Pressemeldungen - April 2009
Pressemeldungen - März 2009
Pressemeldungen - Februar 2009
Pressemeldungen - Januar 2009
Pressemeldungen Dezember 2008
Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM