www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
  Juni 2009


30.6.09
swr
Pforzheim/Rastatt
Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt
Die Arbeitsmarktlage in der Region wird weiter von der Wirtschaftskrise überschattet. Wie aus den heute vorgelegten Junizahlen der Arbeitsagenturen hervorgeht, ist die sonst übliche Frühjahrsbelebung weitgehend ausgeblieben. Die Agentur für Arbeit in Pforzheim meldet einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote, die jetzt aktuell bei 6,6 Prozent liegt. Die Chancen eine neue Beschäftigung zu finden, stehen wegen des weiter geschrumpften Stellenangebots dort schlecht. Ähnlich ist die Lage im Raum Karlsruhe. Mit einer Quote von 5,2 Prozent gibt es auch dort eine leichte Zunahme bei den Arbeitslosen. Etwas besser stellt sich die Situation im Großraum Rastatt und in der Südpfalz dar. Dort melden die amtlichen Arbeitsvermittler einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit.
-----
Karlsruhe
Hohe Haftstrafen für Selbstjustiz
Wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung hat das Karlsruher Schwurgericht am Vormittag vier Männer zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und secheinhalb Jahren verurteilt. Bei einem fünfter Angeklagten wird die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Die Männer hatten im November letzten Jahres eine 25-jährige Frau in einem Keller stundenlang gequält und mit dem Tode bedroht. Drei der fünf Männer hatten in Karlsruhe-Durlach ein Sport-Wettbüro betrieben beziehungsweise betreut. Die teilweise wegen Gewaltdelikten vorbestraften Männer verdächtigten nach einem Einbruch in das Wettbüro ihre Angestellte, lockten sie in den Keller und "verhörten" sie dort so lange, bis sie überzeugt waren, dass ihr Opfer wirklich nichts mit dem Einbruch zu tun hatte. Dies sei ein "primitiver Akt der Selbstjustiz" gewesen, so der Vorsitzende Richter Hans Fischer in seiner Urteilsbegründung.
-----
Karlsruhe
Stadtwerke Karlsruhe senken Gaspreise
Die Stadtwerke Karlsruhe wollen die Gaspreise zum Herbst erneut um rund 10 Prozent senken. Ermöglicht wird dies durch ein positives Jahresergebnis 2008, das wurde auf der Bilanzpressekonferenz der städtischen KVVH Holding bekannt. Die Preissenkung wäre die dritte in diesem Jahr. Nach Angaben der Stadtwerke seien damit sämtliche Gaspreiserhöhungen des vergangenen Jahres von insgesamt 30 Prozent wieder zurückgenommen worden.
-----
www.baden-online.de
Leichter Rückgang der Arbeitslosenquote auf 4,9 Prozent in der Ortenau
Rund 11.000 Frauen und Männer im Juni ohne Job
30.06.2009 - Die Zahl der Arbeitslosen in der Ortenau ist im Juni leicht gesunken. Die Quote fiel von 5,0 auf 4,9 Prozent. Insgesamt waren 11.045 Männer und Frauen im Kreis ohne Job. Landesweit liegt die Arbeitslosenquote bei 5,2 Prozent. Ungewöhnlicherweise ist in Baden-Württemberg erstmals seit 16 Jahren in einem Juni eine Zunahme der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden-Steinbach
 30.06.2009
Gaststätteneinbruch
Am Montag, zwischen 00.00 Uhr und 11.00 Uhr, wurde in eine Gaststätte in der Steinbacher Straße eingebrochen. In das Innere gelangten der oder die Täter nach dem Aufhebeln eines Nebeneingangs. Anschließend wurde ein unter dem Tresen installierter Schranktresor, in dem sich Bargeld befand, herausgehebelt und entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
-----
Rastatt
 30.06.2009
Trickdiebstahl
Trickbetrügern waren am Montag gegen 17.15 Uhr in einem Optikergeschäft in der Kaiserstraße tätig. Eine Mutter und ihre Tochter verwickelten das Verkaufspersonal in Gespräche und lenkten sie geschickt ab. Nachdem sie das Geschäft verlassen hatten, wurde festgestellt, dass zwei hochwertige Brillen im Wert von über 300 Euro entwendet worden waren. Mutter und Tochter hatten beide eine kräftige Figur und einen dunklen Teint. Hinweise an das Polizeirevier Rastatt, Tel. 07222/761-0.
  ----
Hügelsheim
 30.06.2009
Vorfahrtsverletzung
 Am Montag um 17.30 Uhr missachtete ein 28-jähriger französischer Pkw-Lenker, der von der Dieter-Rückle-Straße vom Airpark kommend in die B 36 einfahren wollte, die Vorfahrt eines von Söllingen kommenden 66-jährigen Opel-Lenkers. Bei der Kollision entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 6500 Euro. Der Verursacher musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 145 Euro hinterlegen.
 



29.6.09
www.baden-online.de
Ab morgen Science Days im Europa-Park Rust
30 interaktive Angebote rund um Wissenschaft und Technik für Vier- bis Achtjährige
29.06.2009 - Im Europa-Park Rust heißt es morgen und am Mittwoch „Grünes Licht für forsche Fragen“. Zum fünften Mal gibt es die Science Days für Kinder von vier bis acht Jahren. Sie haben die Gelegenheit, bei rund 30 interaktiven Angeboten zu experimentieren und spannende Shows zu verfolgen. Der Europa-Park Dome und die Medienhalle sowie das angrenzende Freigelände werden sich in eine faszinierende Erlebniswelt rund um die Themen Wissenschaft und Technik verwandeln, kündigt der Park an.
---
Heute Baustart für großen Messekreisel in Offenburg
Bis Herbst 2010 drohen große Verkehrsbehinderungen
29.06.2009 - Ab heute drohen in Offenburg erhebliche Behinderungen für den Verkehr. Zwischen Kinzigbrücke und dem Autobahnzubringer entsteht der große Messekreisel. Für 3,2 Millionen Euro soll die Zufahrt zum Messegelände einfacher werden. Bis Ende 2009 ist zunächst die Verbindungsstraße zwischen Marlener und Schutterwälder Straße in beiden Richtungen voll gesperrt. Das Ende der Bauarbeiten ist auf Herbst 2010 terminiert. Den offiziellen Spatenstich übernehmen morgen Vormittag OB Edith Schreiner und Regierungspräsident Julian Würtenberger.
------
Kleines Opfer, großes Glück
Fünfstündige Typisierungsaktion in Obersasbach für Badener Leukämiekranke am Samstag, 25. Juli
Am 25. Juli kann sich jeder im Obersasbacher Klammsbosch etwas Blut abnehmen lassen und so zum Stammzellenspender werden. Wer gesuchte Zellen besitzt, kann das Leben eines Leukämiekranken retten
29.06.2009 - Sasbach. Alle 45 Minuten reißt in Deutschland die Diagnose Leukämie Menschen aus ihrem Alltag. Der Blutkrebs ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es meist keine Heilungschancen gibt. Nur eine Stammzellenspende, bei der die Gewerbemerkmale nahezu identisch sind, kann für den Erkrankten eine zweite Chance bedeuten.
Bekannt sind Fälle, wo Betroffene oder deren Angehörige in die Öffentlichkeit treten und gezielt einen Stammzellenspender suchen. Weitaus größer ist jedoch die Anzahl derer, die still leiden, ihre schwere Krankheit ertragen und auf einen guten Ausgang hoffen.
Mehrere solcher Fälle, bei denen dringend Spender gesucht werden, gibt es im Ortenaukreis und im Landkreis Rastatt, bestätigt die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS). Ralph Wendling, Vorsitzender des Vereins »Aktion Glücksmomente«, hat sich Gedanken gemacht, um diesen anonym Erkrankten zu helfen. Durch seinen Verein wird er oft mit schweren Schicksalen insbesondere von Kindern konfrontiert. »Aktion Glücksmomente« organisiert daher unter anderem Clowns für Kinder im Krankenhaus. Lachen ist die beste Medizin.
Mit der DKMS hat er nun am Samstag, 25. Juli, im Gewerbepark Klammsbosch in Obersasbach im Fitnessstudio KFK mit Inhaber Andy Greis, Klammsbosch 10, von 10 bis 15 Uhr eine Typisierungsaktion organisiert, um Stammzellenspender zu finden
Jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren ist dafür geeignet und muss lediglich fünf Milliliter Blut abgeben. Diese Blutprobe wird einem Typisierungsverfahren unterzogen und mit den Daten der auf Spender wartenden Leukämiekranken abgeglichen.
Jahre können vergehen
Nicht identische Proben werden eingefroren. Der Typisierte kann daher auch für neu hinzukommende Fälle herangezogen werden. Es kann also vorkommen, dass erst Jahre später die Einladung zur Stammzellenspende erfolgt.
Mit zirka einer Woche Arbeitsunfähigkeit, bei der Entnahme von Stammzellen aus dem Blut mit Grippesymptomen und bei der Entnahme aus dem Beckenkamm mit muskelkaterähnlichen leichten Schmerzen muss der Spender rechnen.
Diese kleinen Opfer muss der Spender erbringen, er schenkt dem Empfänger aber ein neues Leben, Glücksmoment und Hoffnung. Aus Spenderberichten ist bekannt, dass sich zwischen Spender und Empfänger eine intensive Beziehung entwickeln und eine besondere Freundschaft entstehen kann.
»Wichtig ist nur, am Samstag, 25. Juli, zwischen 10 und 15 Uhr, den ersten Schritt zu wagen und sein Blut für die Typisierung zu spenden«, macht Ralph Wendling Mut. Auch er zeigt Courage und ist am 25. Juli fest entschlossen, sich selbst typisieren zu lassen.
Aktion kostet viel Geld
Es gibt nichts zu verlieren außer etwas Blut, es gibt nur Gewinner, wenn ein neues Leben geschenkt werden kann. Auch mit einer Geldspende oder Sponsoring kann man die Typisierung unterstützen, da die Krankenkasse die Typisierungsaktion, die jeweils 50 Euro kostet, nicht bezahlt. »Bei über 100 Typisierungen sind da schnell ein paar Tausend Euro fällig«, wissen die Veranstalter und hoffen auf Sponsoren.
------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
 29.06.2009
Fahrzeugteile abmontiert und entwendet
In der Nacht von Samstag/Sonntag wurden an einem Lkw, Typ Scania, der in der Siemensstraße abgestellt war, beide Seitenspiegel, die Antennen so-wie die Frontscheinwerfer abmontiert und entwendet. Vermutlich dieselben Täter bauten auch an einem in der Straße Am Froschbächle abgestellten Lkw die kompletten Rückleuchten des Anhängers und Luftschläuche für zwei Brems-kreisläufe aus und entwendeten Spanngurte aus dem Staukasten. Der Dieb-stahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.
  -----
Gemarkung Baden-Baden
 29.06.2009
Zwei Motorradfahrer gestürzt und schwer verletz
t Am Sonntagabend, kurz vor 20.00 Uhr, kam ein auf der L 78 von der Nachtigall talwärts fahrender 49-jähriger Motorradfahrer aus Pforzheim in einer Rechtskurve zu Fall. In der Folge stieß er mit dem Heck sei-ner Maschine auf eine Begrenzungsmauer und schleuderte auf die Gegenfahr-bahn. Eine nachfolgende 41-jährige Motorradfahrerin bremste deshalb und kam ebenfalls zu Fall. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungs-hubschrauber in eine Klinik transportiert, die 41-Jährige erlitt eine Fraktur und musste ebenfalls stationär in einer Klinik untergebracht werden. An den Motorrä-dern entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8000 Euro. Während der ärztli-chen Versorgung und Bergungsmaßnahmen war dieser Bereich für einige Zeit voll gesperrt.
  ---

Gemarkung Baden-Baden
29.06.2009
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Zwei Leichtverletzte und ca. 14.000 Euro Sach-schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen um 08.25 Uhr auf der Kreisstraße 9606 im Steinbacher Industriegebiet ereignete. Eine Mercedes-Lenkerin wollte von Weitenung kommend nach links auf einen parallel zu den Bahngleisen verlaufenden Weg einbiegen. Eine von hinten kommende Auto-Lenkerin wollte noch überholen und kollidierte mit der Mercedes-Fahrerin. Dabei wurden diese und ein im Audi mitfahrendes 7-jähriges Kind leicht verletzt.
 ---
Iffezheim
29.06.2009
Einbruch in Schule
Am Sonntag um 19.15 Uhr löste die Alarmanlage der Astrid-Lindgren-Schule im Weierweg in Iffezheim aus. Wie sich herausstellte, hatten unbekannte Täter gewaltsam eine Nebeneingangstür aufgebrochen und waren in das Innere eingedrungen. Vermutlich aufgrund der Alarmauslösung ließen sie von der weiteren Tatausführung ab. Der angerichtete Sachschaden beträgt meh-rere hundert Euro. Hinweise an den Polizeiposten Iffezheim, Tel. 07229/2273.
  ----
Ötigheim
 28.06.2009
Von Fahrbahn abgekommen
In einer langgezogenen Linkskurve der K 3717 kam am Sonntag, um 05.40 Uhr, ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts ins Bankett ab. Beim Gegenlenken übersteuerte er anschließend das Fahrzeug, worauf es ins Schleudern kam und prallte zunächst frontal in die Leitplanken. Von dort rutsche der Pkw seitlich weiter und prallte erneut in die Leitplanken, die hierdurch aus ihrer Verankerung gerissen werden. Daraufhin rutschte der Pkw mit dem Heck voran die dortige Böschung hinunter, wo es zum Stillstand kam. Der Fahrzeugführer und sein Beifahrer flüchteten anschließend zu Fuß von der Unfallstelle, konnten aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen werden. Am Fahrzeug und den Leitplanken entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
------
www.ka-news.de
Karlsruher Lottospieler gewinnt 3,07 Millionen Euro
Karlsruhe (ps/mia) - Ein Spielteilnehmer aus dem Kreis Karlsruhe hat am vergangenen Samstag das große Los gezogen: Für einen zusätzlichen Spieleinsatz von 1,50 Euro setzte der Glückspilz auch ein Ja-Kreuzchen ins Teilnahmefeld des Spiel 77.
Die auf seinem Lottoschein vermerkte siebenstellige Gewinnzahl der Zusatzlotterie stimmte exakt mit der am Abend ermittelten überein. Da bundesweit kein weiterer Treffer in der ersten Gewinnklasse des Spiel 77 anfiel, knackte der Badener den Jackpot im Alleingang und gewann genau 3,07 Millionen Euro.

Der Gewinntopf hatte sich zuvor in fünf aufeinander folgenden Ziehungen aufgebaut. Der Coup des Badeners ist der dritte Spiel 77-Millionengewinn dieses Jahres in Baden-Württemberg. Der Glückspilz aus dem Kreis Karlsruhe spielte mit Kundenkarte und ist der Staatlichen Toto-Lotto GmbH daher bekannt. Sein Gewinn wird ihm in den nächsten Tagen automatisch aufs Konto überwiesen.



28.6.09
www.baden-online.de
Stromausfall durch Blitz
Zum Teil immer noch Notstromversorgung
28.06.2009 - Ein Kabelfehler hat laut E-Werk Mittelbaden am Freitagabend eine Unterbrechung in der Stromversorgung verursacht. Zunsweier, Elgersweier, Ohlsbach und Gengenbach-Reichenbach hatten 90 Minuten keinen oder nur unregelmäßig Strom. Grund sind die Folgen eines Blitzeinschlags an einer Umspannanlage. Teile des Bereichs werden über ein Notstrom-Aggregat versorgt. Die Monteure arbeiten das ganze Wochenende, um den Fehler zu beheben.
-----
Streit vor Lahrer Gaststätte
Mann wollte Kindern helfen
28.06.2009 - Mit Schnittwunden muss ein Lahrer seine Zivilcourage bezahlen. Ihm ist am Freitagabend aufgefallen, wie zwei Unbekannte in der Kreuzstraße mehrere Kinder angesprochen haben. Er bat die Männer, das zu unterlassen. Es kam zum Streit und einer der Männer schlug mit einer abgeschlagenen Flasche auf den Mann ein. Die Polizei sucht Zeugen.
------
Feuer in Goldscheuer
Heftige Unwetter mit Gewitter
28.06.2009 - In ein Einfamilienhaus in Kehl-Goldscheuer hat am Abend der Blitz eingeschlagen. Bei einem hefitigen Unwetter war gegen 20 Uhr plötzlich der Strom ausgefallen. Dann bemerkten die Bewohner, dass der Dachstuhl brennt. Verletzt wurde niemand, der Schaden beläuft sich auf 50.000 Euro.
----
Autos schleuderten im Platzregen
Dadurch Stau auf der Autobahn
28.06.2009 - Wegen des extrem starken Regens kam es gestern auf der A5 bei Rastatt zu einem großen Unfall.
Ein 49jähriger kam ins Schleudern und prallte an die Betonwand an der Straße.
Er wurde zurückgeschleudert und stieß frontal auf ein Auto und noch zweimal gegen die Betonabgrenzung.
Der Fahrer des anderen Autos verlor die Kontrolle, krachte zuerst gegen einen Reisebus und dann ebenfalls an die Betonwand.
Verletzte gab es keine, Schaden: 45.000 Euro
-----
Auffahrunfall mit drei Verletzten in Baden-Baden
Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
28.06.2009 - Drei leicht verletzte Personen und rund 7000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls mit einem Taxi in Baden-Baden. Wie die Polizei mitteilte, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub, konnte aber wenig später durch eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife angehalten werden. Dabei sich heraus, dass der Fahrzeugführer den Fahrzeugschlüssel entwendet und damit den Pkw gestohlen hatte, stark betrunken und nicht im Besitz eines Führerscheines war. Als die Beamten den Fahrzeugschlüssel zur Eigentumssicherung an sich nehmen wollten stellten sie zudem fest, dass der junge Mann beim Abziehen des Schlüssels diesen im Zündschloss abgebrochen hatte.
-----
Motorradfahrer bei Unfall auf A5 lebensgefährlich verletzt
40-Jährige rast in Leitplanke
28.06.2009 - Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 in Höhe von Malsch ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der 40-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern, prallte gegen die Leitplanke und zog sich schwere Rücken- und innere Verletzungen zu.Zur Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn in Fahrtrichtung Süden kurzfristig voll gesperrt werden.
----
Große Schlägerei in Gernsbach
Unbekannte Täter wehrten sich gegen Sperrstunde
28.06.2009 - In einer Kneipe in Gernsbach bei Rastatt gab es heute Nacht eine Massenschlägerei.
Eine provokante Gruppe von 6 Personen wollte nicht akzeptieren, dass ihnen der Wirt nach 2 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken wollte.
Sie bedrohten ihn mit einem Aschenbecher und warfen Barhocker durch die Kneipe.
Ein unbeteiligter Gast wurde ins Gesischt geschlagen und blutete aus dem Ohr.
Die Schlägerei eskalierte dann vor dem Lokal.
Das notierte Autokennzeichen der Schlägergruppe soll nun zu den Tätern führen.
---
swr
Karlsruhe
Brand durch zündelnde Kinder
Zündelnde Kinder haben in Karlsruhe einen Schaden von mehreren zehntausend Euro Schaden angerichtet. Sie hatten gestern Nachmittag beim Spielen in einem leerstehenden Anbau eines Wohnhauses Zeitungen angezündet. Die Flammen griffen schnell auf das Dachgebälk über. Die drei Kinder konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Es entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro.


27.6.09
swr
Karlsruhe
dm will Woolworth-Filialen übernehmen
Die Drogeriekette dm verhandelt über eine mögliche Übernahme von Standorten der insolventen Kaufhauskette Woolworth. Wie dm-Chef Erich Harsch dem Magazin Wirtschaftswoche sagte, gebe es etliche Woolworth-Flächen, die das Karlsruher Unternehmen interessierten. Dabei kämen mehr als ein Dutzend Standorte für dm infrage. Woolworth Deutschland hatte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Mitte April einen Insolvenzantrag gestellt. Die Billigkaufhaus-Kette hat deutschlandweit über 300 Filialen.
-----
Baden-Baden/München
Blauer Reiter im Burda-Museum
Im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ist ab heute eine Ausstellung rund um die Künstlergruppe "Der blaue Reiter" zu sehen. Die Kunstwerke sind Leihgaben des Münchener Lenbachhauses, das wegen Umbau drei Jahre lang geschlossen ist. Unter den 80 Werken sind auch August Mackes weltberühmte Promenade, Franz Marcs Blaues Pferd sowie Kandinskys Murnau-Darstellungen. Der Blaue Reiter war eine Künstlervereinigung, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Tradition der akademischen Malerei lossagte und zum Abstrakten hin öffnete. Die Bilder, die einen Gesamtwert von etwa einer halben Milliarde Euro haben, wurden in klimatisierten Spezialfahrzeugen nach Baden-Baden gebracht. Die Ausstellung ist bis zum 11.Oktober zu sehen.
-----
www.baden-online.de
Ausgleich für die Absperrung der Innenstadt beim NATO-Gipfel
Morgiger Sonntag in Straßburg verkaufsoffen
27.06.2009 - Als Ausgleich für die Umsatzeinbußen während des NATO-Gipfels Anfang April in Straßburg gibt es morgen einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Einzelhändler sollen wie versprochen ihre Verdienstausfälle wettmachen können, so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Auch die Bürger sollen dadurch für die massiven Verkehrsbeschränkungen entschädigt werden. Busse, Bahnen und Museumsbesuche sind morgen kostenlos.
-----
www.ka-news.de
Verkehrsbehinderungen auf der B500
Rastatt (ps/jar) - Zur besseren Nutzung der Wasserkraft plant die Rheinkraftwerk Iffezheim GmbH (RKI) eine fünfte Turbine einzubauen. Hierzu ist es nötig, eine etwa 35 Meter tiefe Baugrube zu errichten zu lassen und die B500 zu verlegen. Im Zeitraum vom Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 27. September, ist demnach der Verkehr für Fußgänger, Rad- und Autofahrer erschwert.
 Je nach Baumaßnahmen beziehungsweise Baufortschritt kann der Verkehr der B500 nur über Befehlsbrücken geführt werden. Aus statischen Gründen können dann allerdings nur geringe Fahrgeschwindigkeiten zugelassen werden. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass der Verkehr nur einstreifig mit Ampelregelungen möglich sein wird. Vorbereitet sollten alle Betroffenen auch auf die tageweise Komplettsperrung der Bundesstraße sein. Umleitungsmöglichkeiten werden rechtzeitig ausgeschildert.
Nach dem derzeitigen Bauzeitenplan sind folgende Sperrmaßnahmen vorgesehen: Von Samstag, 4., bis Dienstag, 14. Juli, gibt es nur eine einspurige Verkehrsführung, am 15. und 16. August eine Vollsperrung der B 500.
Vom 17. August bis 25. September wird es wiederum nur eine einspurige Verkehrsführung geben, am 26. und 27. September sogar eine Vollsperrung der B500.
Ab dem 28. September bis zum 31. Oktober ist dann eine zweispurige Verkehrsführung vorgesehen.



26.6.09
swr
Karlsruhe
Verglasung von Atomsuppe verzögert sich
Die Entsorgung von flüssigem Atommüll in der stillgelegten Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe, WAK, verzögert sich. Wie ein WAK-Sprecher heute mitteilte, ist die ab Anfang Juli geplante Verglasung von rund 60.000 Litern radioaktiver Flüssigkeit verschoben worden. Das baden-württembergische Umweltministerium lässt derzeit noch einmal den Betriebsbereich überprüfen, in dem der hochgiftige Müll in Glasblöcke gegossen wird. Das Ministerium geht davon aus, dass die Verglasung nun Ende Juli starten kann. Die Maßnahme ist der erste Schritt für den über zwei Milliarden Euro teuren Rückbau der Anlage.
-----
Karlsruhe
Rekordverdächtiger Promillewert
Einen rekordverdächtigen Promillewert hat die Polizei bei einem betrunkenen Fahrradfahrer in Karlsruhe festgestellt. Obwohl der 48-Jährige sein Rad vorsichtshalber schon geschoben hatte, war er gestern gestürzt. Als der leicht verletzte Mann in ein Krankenhaus gebracht wurde, ergab eine Blutprobe einen Alkoholwert von 4, 3 Promille.
----
www.baden-online.de
Europa-Park Rust Testsieger in aktueller Freizeitparkstudie
Deutschlands größter Freizeitpark top in Puncto Service und Leistungsangebot
26.06.2009 - Der Europa-Park Rust ist der Gesamtsieger einer aktuellen Freizeitparkstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. In Auftrag gegeben wurde die Studie von dem Nachrichtensender n-tv. Bewertet wurden die zehn größten deutschen Freizeitparks. Der Europa-Park setzte sich dabei, nach eigenen Angaben, als Marktführer in Deutschland auch in Puncto Service und Leistungsangebot gegen seine Mitbewerber durch. Der Park in Rust habe besonders durch die große Anzahl von verschiedenen Fahrgeschäften, seine gastronomischen Angebote sowie seine Attraktionen für alle Altersklassen überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung von Deutschlands größtem Freizeitpark.
------
Spektakulärer Unfall ohne Verletzte in Willstätt
Historisches Feuerwehrauto hat jetzt nur noch Schrottwert
26.06.2009 - Ein spektakulärer Verkehrsunfall glücklicherweise ohne Verletzte hat sich am Abend in Willstätt ereignet. Wie die Polizei mitteilt war ein 20-jähriges Mitglied der Feuerwehr mit einem Oldtimer-Löschfahrzeug in der Hauptstraße unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit lenkte der Feuerwehrmann das Auto gegen den Bordstein und verlor die Kontrolle. Das historische Gefährt geriet von der Straße ab und krachte in den Zaun eines angrenzenden Grundstücks. An dem alten Feuerwehrauto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
------
Erlebniswelt Triberg nach Zustimmung des Gemeinderats doch auf der Kippe?
Bürgermeister Strobel bestätigte Ausstieg des Hauptinvestors
26.06.2009 - Nachdem der Gemeinderat für den Bau der „Erlebniswelt Triberg“ erst einstimmig grünes Licht gegeben hat, steht das große Freizeit-Projekt jetzt möglicherweise doch auf der Kippe. Bürgermeister Gallus Strobel bestätigte am Mittag einen Zeitungsbericht von heute, wonach der größte Investor, der Millionär Günther Möckesch seinen Ausstieg aus dem Projekt angekündigt habe. Grund für den Schritt sei angeblich eine Hetzkampagne gegen die Erlebniswelt, den Hauptinvestor und sein Person, so Bürgermeister Strobel. Es sei völlig unerklärlich, wie Bürger von Triberg unserer Stadt derart schaden können, so Strobel weiter. Die Erlebniswelt Triberg sei das entscheidende Projekt für die Zukunft der Stadt, hieß es.
------
Mann geht dreistem Betrüger in Schramberg auf den Leim
Unbekannter verkaufte seinem Opfer vermeintliche Lamborghini-Bauteile
26.06.2009 - Ein Handwerker aus Schramberg ist einem dreisten Betrüger aufgesessen. Nach Polizeiangaben wurde der Mann in seinem Auto von dem Unbekannten verfolgt und beim Aussteigen angesprochen. Der Täter, der sich als Italiener ausgab, teilte seinem Opfer mit, von einer Fachmesse auf dem Rückweg nach Italien zu sein und zwei hochwertige Lamborghini-Generatoren dabei zu haben. Weil er diese nicht verkauft habe, bot er sie dem Handwerker weit unter Neupreis für 1500 Euro an. Das Opfer ließ sich überzeugen und bezahlte sogar in bar. Dass der Handwerker über den Tisch gezogen wurde, merkte er erst später. Die vermeintlichen Lamborghini-Generatoren erwiesen sich als wertlose Billig-Kopien aus China.
----
www.polizei-rastatt.de
B 500
 26.06.2009
Auf der Schwarzwaldhochstraße 96 km/h zu schnell
 Mit 166 km/h anstellte der erlaubten 70 km/h wurde am Donnerstag, kurz vor 19.00 Uhr, zwischen Hundseck und Unterstmatt, ein 23-jähriger Motorradfahrer aus Bühl gemessen. Neben drei Monaten Fahrverbot erwarten den 23-Jährigen auch noch vier Punkte und 600 Euro Geldbuße.
----
Gemarkung Bühl
 26.06.2009
Geschwindigkeitskontrolle abrupt beendet
Abrupt wurde am Donnerstagabend um 18.45 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der L 85 in Höhe der Autobahn unterbrochen. Bis zum diesem Zeitpunkt hatten bereits 1348 Fahrzeuge das Messgerät passiert. Davon waren 104 zu schnell. Bei erlaubten 50 km/h wurde der Spitzenreiter mit 103 km/h gemessen. Ein 30-jähriger Lkw-Lenker aus Ungarn beschädigte beim Ausfahren aus der Autobahn auf die L 85 das dort aufgestellte Messgerät und unterbrach damit die weitere Kontrolle.



25.6.09
swr
Bühl
13. internationale Bühler Hochsprung-Meeting beginnt
Heute Abend wird das 13. internationale Bühler Hochsprung-Meeting eröffnet. Ab 17 Uhr beginnt das Treffen mit dem Nachwuchsspringen. Morgen wird dann auch die deutsche Rekordhalterin Ariane Friedrich versuchen an ihre Bestmarke heranzukommen. Ariane Friedrich hatte am vergangenen Sonntag mit 2,06 Meter die fast 18 Jahre lang geltende alte deutsche Bestmarke von Heike Henkel verbessert. Beim Nachwuchsspringen heute ist der Eintritt frei.
-----
Kehl
Steuerrückgang um zehn Millionen Euro
Die Stadt rechnet in den kommenden vier Jahren mit einem Rückgang der Steuern um zehn Millionen Euro. Dem will Kehl mit einem strikten Sparkurs bei der Verwaltung begegnen. Einnahmeausfälle werden vor allem bei der Gewerbesteuer und der Einkommenssteuer erwartet. Im Gegenzug stehen Investitionen ins Haus, so muss Kehl beispielsweise bei der Schaffung von Krippenplätzen die Vorgaben des Landes erfüllen. Bisher fehlen dafür sowohl die baulichen Voraussetzungen als auch das Personal.
-----
www.baden-online.de
Sensation beim 33. Internationalen Oldtimer-Meeting Baden-Baden
Ein Bugatti Royale Coupé Napoleon im Wert von 15 Millionen Euro wird zu sehen sein
25.06.2009 - Sensation beim 33. Internationalen Oldtimer-Meeting in Baden-Baden: Nach Angaben der Veranstalter wird vom 10. bis 12. Juli in Baden-Baden auch der legendäre Bugatti Royale Coupé Napoleon zu sehen sein. Vom Bugatti Royale wurden nur sechs Fahrzeuge dieser Reihe hergestellt. Er ist Teil des französischen Kulturerbes. Der exklusive Oldtimer ist über sechs Meter lang, hat einen Hubraum von mehr als 12 Litern, einen Achtzylinder-Reihenmotor und 300 PS. Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre kostete der Bugatti Royale etwa soviel wie fünf exklusive Rolls Royce Modelle. Heute ist er mit einem Wert von 15 Millionen Euro versichert. Vom 10. bis 12. Juli werden insgesamt rund 350 Oldtimer den Kurpark in Baden-Baden in ein Freilichtmuseum der Automobilgeschichte verwandeln.
------
Nach brutaler Geiselnahme in Karlsruhe
25-jähriges Opfer sagte heute vor Gericht aus
25.06.2009 - Im Prozess um eine brutale Geiselnahme in Karlsruhe hat das 25-jährige Opfer heute vor dem Landgericht ausgesagt. Die junge Frau soll von ihrem Chef und vier Bekannten in einen Keller verschleppt und massiv misshandelt und bedroht worden sein. Laut Anklage hatte der Betreiber eines Wettbüros seine Angestellte verdächtigt, an einem Überfall auf sein Geschäft beteiligt gewesen zu sein. Daraufhin sperrte er sie in den Keller, um sie zu einem Geständnis zu zwingen. Die Frau wurde bei den Misshandlungen schwer am Ohr verletzt und dauerhaft geschädigt.
-----
www.polizei-rastatt.de
Sinzheim
 25.06.2009
Verkehrskontrolle / Widerstand gegen Polizeibeamte
Am Donnerstagmorgen, zwischen 01.45 Uhr und 02.30 Uhr, fand auf der Landstraße in Sinzheim eine Alkohol- und Drogenkontrolle statt. Kurz vor 02.00 Uhr hielten die Beamten einen 34-jährigen Pkw-Lenker aus Bischweier an. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel und unter Alkoholeinwirkung stand. Beide Tests verliefen positiv. Der Alkoholwert ergab 0,8 Promille. Nachdem ihm erklärt wurde, dass ihm deshalb eine Blutprobe entnommen werden sollte, wurde er renitent. Er musste geschlossen werden. Letztlich wurde ihm durch einen verständigten Arzt eine Blutprobe auf dem Polizeirevier entnommen. Entsprechende Anzeigen werden gefertigt.
  -----
Baden-Baden
 25.06.2009
Unfallflucht geklärt
Ein in Höhe Werderstraße 1 abgestellter Mercedes Kombi wurde in der Nacht von Dienstag/Mittwoch angefahren. Dabei verursachte der unfallflüchtige Fahrzeuglenker einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Die sofort eingeleiteten Recherchen der Unfallfluchtermittlungsgruppe führten noch am selben Tag zu dem Verursacher. Ein 63-jähriger russischer Staatsbürger hatte mit einem Mietwagen den Mercedes angefahren. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen musste er noch eine Kaution in Höhe von 1000 Euro hinterlegen.
----
Gernsbach
 24.06.2009
Mit Fahrzeug im Bach gelandet
Glück im Unglück hatte am Mittwochnachmittag, gg. 15.15 Uhr, ein 19-jähriger Autofahrer aus Gernsbach. Infolge Unachtsamkeit kam er bei seiner Fahrt auf der Waldbachstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte eine ca. 4 Meter hohe Böschung hinunter. Der Pkw blieb ca. 10 Meter von der Straße entfernt im Waldbach liegen. Der Autofahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und erlitt nur leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 EURO. Zur Bergung des Pkw musste ein Kran eingesetzt werden. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet


24.6.09
swr
Karlsruhe
Neuer Intendant gewählt
Peter Spuhler wurde am Vormittag zum neuen Generalintendanten des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe gwählt. Die Findungskommission des Kunstministeriums hat Spuhler als Nachfolger für Generalintendant Achim Thorwald vorgeschlagen, der zur Spielzeit 2011/2012 in Ruhestand geht. Spuhler ist seit 2005 Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg. Zuvor war er drei Jahre lang Intendant am Landestheater Tübingen.
-----
Kuppenheim
Spatenstich für neues Presswerk
In Kuppenheim wurde heute offiziell mit dem Bau eines neuen Presswerks der Daimler AG begonnen. Im Industriegebiet Hardrain sollen rund 130 Arbeitsplätze entstehen. In dem Presswerk sollen Außenhautteile für Mercedes-Benz Lkw und die Nachfolgegenerationen der Mercedes-Benz Pkw A- und B-Klasse gefertigt werden. Nach Mitteilung der Daimler AG kostet das neue Presswerk rund 70 Millionen Euro . Das neue Presswerk soll im Herbst 2010 in Betrieb genommen werden.
------
Karlsruhe
Trickbetrüger unterwegs
Eine aufmerksame Bankangestellte hat eine Seniorin in Karlsruhe-Grünwinkel davor bewahrt, viereinhalb tausend Euro an Trickbetrüger zu übergeben. Die 85jährige erschien mit zwei Männern bei der Bank, um das Geld abzuheben. Sie wollte damit zwei angeblich hochwertige Seidenteppiche bezahlen. Die Bankangestellte wurde misstrauisch und vertröstete die Kundin auf den nächsten Tag. Als die alte Dame erneut erschien, empfahl sie ihr, die Polizei zu informieren.
------
Oberkirch
Erdbeerbilanz
Der Obstgroßmarkt Mittelbaden zieht für die Erdbeerernte eine positive Bilanz. Nach Angaben von Raffael Sackmann, Geschäftführer des OGM, wurden im Bereich des Obstgroßmarktes Mittelbaden in diesem Jahr 4.700 Tonnen Erdbeeren vermarktet.
-----
www.baden-online.de
Wieder Teerkolonnen im Kinzigtal und im Raum Offenburg unterwegs
Polizei rechnet mit weiteren Taten in den kommenden Wochen und hofft auf Hinweise
24.06.2009 - In der Ortenau sind wieder betrügerische Teerkolonnen unterwegs. Laut Polizei sind diesmal das Kinzigtal und der Raum Offenburg betroffen. Die Männer stammen offenbar aus Großbritannien und Irland. Sie sprechen mit Hausbesitzern kurzfristig ab, den Hof oder sonstige Flächen zu einem angeblich günstigen Preis zu teeren. Die Arbeiten werden jedoch unsachgemäß durchgeführt. Da die Ermittler von weiteren Taten in den kommenden Wochen ausgehen, hoffen sie auf Hinweise aus der Bevölkerung, zum Beispiel einen Notruf, wenn eine Teerkolonne auftauchen sollte.
------
Neuer Geschäftsleiter bei Schwarzwald Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach
Bisheriger EDEKA-Marketingleiter Duschan Gert übernimmt Posten zum 1. Juli
24.06.2009 - Die Schwarzwald Sprudel GmbH in Bad Peterstal-Griesbach hat einen neuen Geschäftsleiter. Duschan Gert übernimmt den Posten zum 1. Juli. Gert war lange Jahre Marketing- und Kommunikationsleiter bei der EDEKA Südwest in Offenburg. Er wird auch für den Produktionsstandort Wildberg bei Nagold und somit insgesamt für 70 Mitarbeiter zuständig sein.



23.6.09
swr
Karlsruhe
Betrunkener Radler gestürzt
ein betrunkener Fahrradfahrer ist vergangene Nacht auf der Kriegsstraße in Karlsruhe gestürzt und hat sich Schürfwunden im Gesicht sowie eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Die Polizei stellte 1, 7 Promille Alkohol bei ihm fest - er wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr bekommen.
-----
Karlsruhe/Mannheim
Verkehrsminister für 2. Rheinbrücke
Die Verkehrsminister von Baden Württemberg und Rheinland Pfalz Heribert Rech und Hendrik Hering haben sich für einen möglichst raschen Bau einer zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth ausgesprochen. Das geht aus einem Schreiben an den Regionalverband Mittlerer Oberrhein und den Verband Region Rhein-Neckar hervor. Beide Verbände hatten nach einer gemeinsamen Planungssitzung die Verkehrminister angeschrieben und um eine zügige Bearbeitung des Projektes gebeten.
----
Karlsruhe
Lebenslange Haftstrafe für Brudermörder
Ein 54-Jähriger muss wegen des Mordes an seinem Bruder lebenslänglich ins Gefängnis. Der Mann hatte gestanden, seinen 62-jährigen Bruder im Dezember in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) mit einem Bajonett erstochen zu haben.
Die Bluttat, bei der das Opfer mit acht Stichen umgebracht worden war, sei eine "archaische Hinrichtung" gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Detlev Fischer. Der Angeklagte sei während der Tat in dem gemeinsam bewohnten Elternhaus bei klarem Verstand gewesen und habe den Bruder "aus Hass" umbringen wollen, so Fischer weiter. Mit dem Urteil folgte das Gericht am Montag dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger hatte eine Freiheitsstrafe gefordert.

Anlass nichtiger Streit um Geld
Am Morgen vor dem Mord hatten sich die beiden Brüder zum wiederholten Male über Geld gestritten. Wegen einer Rechnung über 85 Euro gerieten sie sich so heftig in die Haare, dass das spätere Opfer seinen Bruder mit einer Schreckschusspistole ins Auge schoss. Nach einer Behandlung im Krankenhaus ging der verletzte 54-Jährige am Abend eigenmächtig nach Hause. "Schon in der Straßenbahn" habe er den Entschluss gefasst, den Bruder umzubringen, sagte der Richter. Er sei ins Haus gekommen, habe Licht in der Wohnung des Bruders gesehen und ihn mit gezogenem Bajonett arglos auf dem Sofa sitzend überrascht.

Täter alarmierte selbst die Polizei
Kurz nach der blutigen Attacke alarmierte er selbst die Polizei. Dabei hatte er zu einer Beamtin gesagt: "Ich habe ihn
umgebracht. Das musste sein. Dafür gehe ich gerne ins Gefängnis."

Auf eine Tat im Affekt deutete ein solches Verhalten nach Meinung des Richters nicht hin. Täter und Opfer seien, so Fischer weiter, starrsinnig, beratungsresistent und rechthaberisch gewesen. "Obwohl es die Möglichkeit gegeben hätte, sind die beiden Brüder nicht auseinandergezogen", sagte er. "Wäre die Tat nicht an jenem Abend geschehen, dann wäre es irgendwann später passiert."
----
www.polizei-rastatt.de
Gemarkung Rheinmünster
 23.06.2009
Nach Abkommen von der Fahrbahn überschlagen
 Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 52-jährige Pkw-Lenkerin, nachdem sie von der Straße abgekommen war und sich ihr Fahrzeug überschlagen hatte. Die Skoda-Lenkerin war auf der K 3761 von Leiberstung kommend in Richtung Stollhofen unterwegs. Nach der Einmündung Sinzheim/Schiftung kam sie in einer leichten Linkskurve in das vom Regen aufgeweichte Bankett. In der Folge übersteuerte sie ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam im angrenzenden Wald auf dem Dach liegend zum Stillstand. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden.
  ----
Ottersweier
 23.06.2009
Räuberischer Diebstahl
 Ein räuberischer Diebstahl ereignete sich am Montagabend um 19.15 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Hägenichstraße in Ottersweier. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Geschäft betreten und sich im Bereich der dortigen Bäckerei und dem Kassenbereich aufgehalten. Als die Kassiererin die Kasse öffnete rannte der Täter zum Band, griff in die Kasse und nahm das darin befindliche Scheingeld. Die Verkäuferin versuchte noch die Hand des Täters festzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen und flüchtete in Richtung Ortsmitte. Dabei wurde er von einem Kunden und einem Angestellten verfolgt. Nachdem der Täter den Zaun der Mooslandschule überwunden hatte flüchtete er weiter in Richtung Europastraße, wo ihn seine Verfolger aus den Augen verloren. Er wird wie folgt beschrieben: Zwischen 180 und 190 cm groß, schlank, glattes Gesicht, blonde, kurze Haare. Er war bekleidet mit einer grauen Schildkappe, einer dunklen Regenjacke, die auf dem Rücken einen auffälligen weißen Querbalken hatte und dunklen Hosen. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0 oder die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden, Tel. 07222/761-300.
  -------
Rheinmünster
 23.06.2009
Bei Verkehrsunfall schwer verletzt
 Am Montag gegen 17.30 Uhr bog ein 43-Jähriger mit seinem dreirädrigen Kabinenroller von der Hauptstraße in die Blumenstraße ein. Um eine Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw zu vermeiden, bremste der Fahrer des Kabinenrollers und wollte ausweichen. Dabei kippte der Kabinenroller um und rutschte gegen den entgegenkommenden Peugeot. Bei dem Zusammenstoß wurde der 43-Jährige schwer verletzt. Nach einer ärztlichen Versorgung durch den ortsansässigen Arzt wurde er in eine Klinik eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
-----
www.baden-online.de
Ortenauer Milchbauern protestierten in Offenburg
"Brandbriefe" an Kreisgeschäftsstellen der Parteien verteilt und Aktion mit Traktoren in der Innenstadt
23.06.2009 - Protest der Milchbauern heute Vormittag in Offenburg.
Mit 50 Traktoren erregten die Landwirte aus der gesamten Ortenau Aufsehen in der Innenstadt. Sie fordern den sogenannten Milchgipfel noch vor der Bundestagswahl. Überhaupt steht bei den Ortenauer Milchbauern die Verzögerungstaktik der Politik in der Kritik. Sie verteilten an alle Kreisgeschäftsstellen der politischen Parteien einen „Brandbrief“, in dem sie zum Handeln in Sachen Milchpreise auffordern.
Die Offenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß sagte im Rahmen der Aktion zu, die Forderungen der Milchbauern und den "Brandbrief" Ministerin Aigner persönlich weiterzugeben und sich in ihrer Fraktion mit Nachdruck für konkrete Schritte einsetzen.
-----
Frühschicht im EDEKA-Lager in Offenburg heute im Warnsteik
Rund 50 Beschäftigte im Ausstand
23.06.2009 - Warnstreik heute bei EDEKA in Offenburg.
Der Schwerpunkt der Aktion lag laut der Gewerkschaft ver.di im Lagerbereich. Rund 50 Beschäftigte traten mit Beginn der Frühschicht in den Ausstand. ver.di-Streikführer Gerd Vetter zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Die Streikenden im Großhandel fordern bei den nächsten Tarifverhandlungen am Donnerstag ein abschlussfähiges Angebot von Seiten der Arbeitgeber. ver.di will 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten.



22.6.09
swr
Karlsruhe/Rheinstetten
Urteil im Brudermord
Lebenslänglich lautet das Urteil des Landgerichts Karlsruhe gegen einen 54-jährigen Mann aus Rheinstetten, der im Dezember vergangenen Jahres seinen acht Jahre älteren Bruder mit einem Bajonett erstochen hat. Die Staatsanwaltschaft hatte auf Mord plädiert und lebenslänglich gefordert. Die Verteidigung hatte auf Totschlag und eine zeitlich begrenzte Haftstrafe plädiert.
-----
www.baden-online.de
Diamantenprozess in Baden-Baden fortgesetzt
Zwei ehemalige Händler müssen sich wegen millionenschweren Betrugs in über 300 Fällen verantworten.
22.06.2009 - Am Landgericht Baden-Baden wird der mehrfach vertagte und inzwischen neu aufgerollte Diamantenbetrugsprozess fortgesetzt. Wie berichtet, müssen sich ein 42-jähriger Sinzheimer und eine 38-jährige Frau aus Baden-Baden wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in über 300 Fällen verantworten. Über 40 Zeugen wurden bereits gehört. Bei den betrügerischen Diamantengeschäften sollen über 4,5 Millionen Euro in die Taschen der Angeklagten geflossen sein. Der Wert der verkauften Diamanten betrug jedoch nur einen Bruchteil dieser Summe. Mitte August soll voraussichtlich das Urteil fallen.
-------
Erste Schweinegrippefälle in Südbaden
Drei Schulkinder aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis erkrankt
22.06.2009 - Die Schweinegrippe ist inzwischen in Südbaden angekommen. Drei Schulkinder aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sind nach Angaben des Landratsamtes in Villingen an dem H1N1-Virus erkrankt. Eine weitere 20-Jahre alte Frau werde mit verdächtigen Symptomen behandelt. Die Familien der Betroffenen befinden sich angeblich in Quarantäne. Aus Sicherheitsgründen fällt auch für die Schulklassen, aus denen die erkrankten Kinder stammen, der Unterricht in dieser Woche aus. Wie die Gesundheitsbehörde weiter mitteilt, habe die Erkrankung bei den drei Schulkindern einen eher milden Verlauf genommen. Das Fieber sei inzwischen wieder gesunken.
-----
www.polizei-rastatt.de
Schwarzwaldhochstraße/Herrenwies
21.06.2009
Aktion "Runter vom Gas" im Rahmen des bundesweiten "Tag der Verkehrssicherheit"
Am Samstag fand in ganz Deutschland die Aktion "Runter vom Gas" als bundesweiter "Tag der Verkehrssicherheit" statt. Seitens der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden wurde in diesen Tag die Aktion "Geschwindigkeitsoffensive 2009 " integriert. Leider war in den letzten Jahren bundesweit eine Zunahme von Motorradunfällen festzustellen. Erst im letzten Jahr konnte der Trend gestoppt werden. Im Land BW waren 2007 124 Tote zu beklagen, 2008 waren es 95. Auch im Bereich der PD Rastatt/Baden konnte durch die Aktion "Geschwindigkeitsoffensive 2008" durch starken Kontrolldruck diese negative Entwicklung gestoppt werden. Die Unfälle mit verletzten Motorradfahrern stiegen von 2005 von 123 bis 2007 auf 176. Im Jahr 2008 waren es nur noch 117. Auf der Schwarzwaldhochstraße im Bereich der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden konnten durch die Kontrollmaßnahmen ein Rückgang von 18 auf 5 schwere Motorradunfälle erzielt werden. In diesem Jahr war von Januar bis Mai eine leichte Steigerung zu verzeichnen. Es ereigneten sich 4 Unfälle mehr, bei den verletzten Personen erhöhte sich die Zahl von 24 auf 31. Getötete im Jahr 2008 1, in diesem Jahr verunglückte am 11.04.2009 ein Motorradfahrer auf der B 500 beim Zimmerplatz tödlich. Im Rahmen der Aktion "Runter vom Gas" / dem bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit / der Geschwindigkeitsoffensive 2009 wurden nun am Samstag, dem 20.06.2009 am Zimmerplatz (B500) und in Herrenwies (Langlaufzentrum) zwei Präventionsveranstaltungen für die Zielgruppe "Motorradfahrer" durchgeführt. Mit großen Bannern mit der Aufschrift "Runter vom Gas" in Geroldsau und in der Ortsdurchfahrt Herrenwies wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht. Insgesamt wurden ca. 40 Kradfahrer angesprochen und bezüglich dem Thema "Zweiradunfälle" informiert und sensibilisiert; Flyer und Warnwesten (Aufdruck "Runter vom Gas") wurden ausgeteilt. Es konnte bei den Kradfahrern eine sehr große Akzeptanz zu den vorgenannten Aktionen festgestellt werden. Begleitend zu den o.a. Aktionen wurden (Laser-)Geschwindigkeitskontrollen auf der B500, der L83 und der B462 durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen mussten 3 Kradfahrer und 2 Pkw-Fahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen und 2 Kradfahrer wegen Überholens im Überholverbot beanstandet werden. Höchste gemessene Geschwindigkeit = 111 km/h (bei erlaubten 70 km/h) durch einen Krad-Fahrer.



20./21.6.09
swr
Tauss aus SPD ausgetreten
Der wegen des Besitzes von Kinderpornografie verdächtige SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss aus Bretten hat gesternseinen Austritt aus der SPD erklärt. Gleichzeitig kündigte er in einer Mitteilung an, Mitglied der Piratenpartei werden zu wollen, in der sich Internet-Aktivisten organisiert haben. Auslöser für den Parteiaustritt sei die Zustimmung der SPD zu den Internet-Sperren zur Eindämmung von Kinderpornografie im Bundestag gewesen. Mit diesem Gesetz solle «eine staatliche Zensurinfrastruktur» errichtet werden. Gegen Tauss wird wegen Besitzes von kinderpornografischem Material ermittelt. Deshalb war er von seinen Ämtern als Fraktionssprecher für Bildung und Forschung sowie als Generalsekretär der baden-württembergischen SPD zurückgetreten.
-----
www.baden-online.de
Schwertransport beschädigt Brücke auf der A5
Sachschaden noch nicht bekannt
21.06.2009 - Der Fahrer eines Schwertransportes hat am Samstag auf der A5 bei Bühl eine Brücke beschädigt. Kurz vor Bühl streifte er mit der Ladung und einem geladenen Bagger die Brücke. Dabei wurden auch die Hydraulikschläuche sowie der Auslegearm des Baggers beschädigt. Herabfallende Betonteile trafen einen nachfolgenden PKW, verletzt wurde keiner. Die Überprüfung des Transporters ergab, dass er eine Höhe von 4,59m aufwies – das war zu hoch. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Wie hoch der Sachschaden an der Brücke ist, muss noch ermittelt werden.
-----
Alkomattest nicht mehr möglich
58-jähriger Autofahrer war zu betrunken und musste erstmal ausnüchtern
21.06.2009 - Bei Polizeikontrollen in Kehl haben die Beamten am Wochenende bei gleich mehreren Autofahrern Alkohol im Blut nachgewiesen. Freitag Nacht wurde bei einem 56-jährigen 1 Promille gemessen, Samstag früh musste ein PKW Fahrer nach der Abgabe einer Blutprobe und ganzen 1,2 Promille seinen Führerschein abgeben. Kurze Zeit später fiel den Beamten ein 58-jähriger Franzose durch seine unsichere Fahrweise auf. Allerdings war der Fahrer so sehr betrunken, dass er nicht mal mehr einen Alkomattest durchführen konnte. Er wurde zur Ausnüchterung für den Rest der Nacht auf das Polizeipräsidium in Kehl gebracht.
---
Radfahrer kontra Radfahrer
Nach Zusammenprall vom Unfallort geflohen
21.06.2009 - Nach einem Zusammenstoß zweier Radfahrer in der Nacht bei Berghaupten ist einer der beiden verletzt worden. Der 27-jährige war parallel zur B33 auf dem Wirtschaftsweg in Richtung Gengenbach unterwegs, auf Höhe des Badesees kam ihm ein anderer Radfahrer entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache prallten die beiden ineinander. Der 27-jährige stürzte und erlitt Kopfverletzungen. Der andere Fahrradfahrer entfernte sich ohne zu Helfen von der Unfallsstelle. Nach ihm wird nun gefahndet.



19.6.09
swr
Karlsruhe
Geständnis nach Brudermord
Ein 54-Jähriger hat vor dem Landgericht Karlsruhe gestanden, seinen Bruder mit einem Bajonett erstochen zu haben. Der Angeklagte hatte im Dezember in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) den 62-jährigen Bruder während eines heftigen Streites in dessen Wohnung getötet.
Kurz nach der blutigen Attacke alarmierte er selbst die Polizei. Das Urteil wird am kommenden Montag erwartet. Zum Prozessauftakt schilderte der Angeklagte, dass das Verhältnis schon seit vielen Jahren angespannt gewesen sei. "Es gab immer wieder Streit", schilderte er dem Gericht. Meist sei es dabei um Geld und um Häuser gegangen. Sein Bruder habe viel mehr als er besessen, sagte der gelernte Schriftsetzer. So seien sie immer wieder aneinander geraten.

Am 7. Dezember vergangenen Jahres eskalierte dann die Situation. Wegen einer Banalität hätten sich die Brüder, die zusammen in einem Haus in Rheinstetten lebten, bereits am Morgen gestritten. "Er hat mir auf dem Speicher mit einer Schreckschusspistole zwei Mal ins Gesicht geschossen", sagte der Angeklagte aus. Er hatte deshalb die Polizei gerufen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein Bruder war vorübergehend festgenommen worden.

"Riesen Hass in mir"
Er habe Schmerzen und eine große Wut gehabt, erinnerte sich der 54-Jährige. Dabei sei auch der Gedanke gekommen, es dem Bruder heimzuzahlen. Als der Ältere am frühen Abend wieder nach Hause kam, hatte der Angeklagte einen "riesen Hass in mir". Erneut sei es zum Streit gekommen, der dann in der blutigen Messerattacke endete.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 19.07.2009
20 Gramm Haschisch, Marihuana und Heroin sichergestellt
Im Fahrzeug eines 29-Jährigen aus der Kurstadt fand die Poli-zei am Donnerstag, kurz vor 17.00 Uhr, 20 Gramm Haschisch und Marihuana. Der Mann war in der Sofienstraße angehalten und überprüft worden. Dabei wur-de zunächst festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Im Zuge der weiteren Maßnahmen wurde im Innenraum seines Pkws das Rauschgift ent-deckt und sichergestellt. Bereits am selben Tag um 12.15 Uhr hatten die Beamten in der Rheinstraße ei-nen 32-Jährigen angehalten, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei ihm wurde 1,7 Gramm Heroin aufgefunden, das sichergestellt wurde.
  ------
Gaggenau
 19.07.2009
Unter Drogeneinfluss stehende Pkw-Lenker bei Großkontrolle aus dem Verkehr gezogen / Haschisch und Ecstasy sichergestellt
Am Donnerstag, zwischen 12.30 Uhr und 17.30 Uhr, wurde eine Alkohol- und Drogenkontrolle am Amalienbergparkplatz an der B 462 durchge-führt. Insgesamt 80 Fahrzeuge wurden angehalten und 100 Fahrzeuginsassen überprüft. Der erste unter Drogeneinfluss stehende Pkw-Lenker wurde um 13.45 Uhr angehalten. Ein Drogenvortest bei dem 22-jährigen Fahrer aus dem Murgtal verlief positiv. Um 15.00 Uhr wurde ein 24-Jähriger aus Rastatt angehalten, bei dem ebenfalls Drogenbeeinflussung festgestellt wurde. Im Fahrzeug des Mannes entdeckte der Drogenhund 2 Gramm Marihuana, das sichergestellt wurde. Eine viertel Stunde später erschnüffelte der Hund im Rucksack eines 28-jährigen Mit-fahrers ein Gramm Marihuana und Ecstasy-Tabletten. Daneben wurde noch ein Schlagring beschlagnahmt, zwei Lkw-Lenker gelangen zur Anzeige wegen Über-ladung und mehrere Mängelberichte wurden ausgestellt.

Hügelsheim
19.06.2009
3000 Euro Schaden bei Pkw-Aufbruch
Ca. 3000 Euro Sachschaden verursachten bislang unbekannte Täter, die in der Nacht von Donnerstag/Freitag die Fahrertür eines in der Haupt-straße/Ecke Kirchstraße am Kirchplatz abgestellten Opels aufhebelten. Aus dem Innern wurden ein älteres Autoradio und ein Schlüsselbund entwendet. Hinweise an den Polizeiposten Iffezheim, Tel. 07229/2273.
------
www.baden-online.de
Betrugsprozess heute vor dem Baden-Badener Amtsgericht
30-Jährige hatte in Kehl, Baden-Baden und Freiburg mit EC-Karte von ungedecktem Konto bezahlt
19.06.2009 - Wegen Betruges in 14 Fällen steht heute eine 30-jährige Rumänin in Baden-Baden vor dem Amtsgericht. Sie hatte in Kehl, Freiburg und Baden-Baden mit ihrer EC-Karte gezahlt. Das Konto war jedoch nicht gedeckt. Die Frau hatte das Konto eröffnet und dann die Betrügereien innerhalb einer Woche verübt.
-----
19.06.2009 - Wegen Betruges in 14 Fällen steht heute eine 30-jährige Rumänin in Baden-Baden vor dem Amtsgericht. Sie hatte in Kehl, Freiburg und Baden-Baden mit ihrer EC-Karte gezahlt. Das Konto war jedoch nicht gedeckt. Die Frau hatte das Konto eröffnet und dann die Betrügereien innerhalb einer Woche verübt.
----
www.ka-news.de
ADAC-Benzinpreisumfrage
Benzinpreise auf neuem Jahreshöchststand
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps/ka-news) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den befragten Städten der Region teilweise deutlich erhöht. Benzin wurde in Karlsruhe drei, in Pforzheim bis acht und in Baden-Baden meist einen Cent teurer und erreichte damit an vielen Tankstellen einen neuen Jahreshöchstpreis.
Der Preis für Dieselkraftstoff stieg in Karlsruhe bis drei, in Pforzheim bis fünf und in Baden-Baden meist einen Cent. Angesichts des aktuellen Ölpreises hält der Club das derzeitige Kraftstoffpreisniveau für massiv überzogen. Der Liter Super bleifrei kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Baden-Baden 1,379, in Pforzheim im Durchschnitt 1,399 Euro.
Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim vier Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in allen drei befragten Städten 1,129 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.
Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter www.adac.de/tanken, Stichwort ?Tanken auf Reisen? hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.
Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):
Normal und Super bleifrei wurden in Karlsruhe für 1,359 bis 1,379, in Baden-Baden für 1,359 bis 1,379, in Pforzheim für 1,369 bis 1,409 Euro angeboten.
Super Plus war in Karlsruhe für 1,419 bis 1,529, in Baden-Baden für 1,439 bis 1,529, in Pforzheim für 1,429 bis 1,549 Euro zu tanken.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,109 bis 1,129, in Baden-Baden 1,109 bis 1,129, in Pforzheim 1,119 bis 1,139 Euro.
Günstige Tankstellen in Karlsruhe (Preise po Liter in Euro)
Normal und Super bleifrei
Tankstelle am Real, Autobahnausfahrt Durlach, Tankstelle am Real, Ortenbergstr. 8 (Bulach), Tankstelle am HIT-Markt, Eichelbergstr. 34 1,359
Die übrigen befragten freien Tankstellen sowie die Jet-Tankstellen in Durlach und Mühlburg verlangten 1,369
Super Plus
Tankstelle am Real, Autobahnausfahrt Durlach 1,419
Die übrigen befragten freien Tankstellen sowie die Jet-Tankstellen in Durlach und Mühlburg verlangten 1,429
Diesel
Tankstelle am Real, Autobahnausfahrt Durlach, Tankstelle am Real, Ortenbergstr. 8 (Bulach), Tankstelle am HIT-Markt, Eichelbergstr. 34 , Freie Tankstelle Heinz, Fettweisstr. 8 (Rheinhafen) 1,109
Die übrigen befragten freien Tankstellen sowie die Jet-Tankstellen in Durlach und Mühlburg verlangten 1,119



18.6.09
swr
Karlsruhe/Rastatt
Hauptzollamt ermittelt gegen mutmaßliche Sozialbetrüger
Im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion bei der Baubranche haben Beamte des Hauptzollamtes auch in der Region 260 Unternehmen kontrolliert. Dabei wurde bei annähernd jedem vierten Unternehmen im Trockenbau Unregelmäßigkeiten fest gestellt. Neun Verfahren wurden vor Ort eingeleitet. In über 60 Fällen ermittelt die Behörde wegen des Verdachts auf Leistungsbetrug oder Scheinselbstständigkeit.
------
Straßburg
400 Waffen bei Elsässer zuhause gefunden
Die Polizei hat bei einem Franzosen zuhause 400 Waffen sowie 5,5 Tonnen Munition gehortet. Der 49-jährige Mann aus der elsässischen Kleinstadt Wissembourg sei offenbar «ein zwanghafter Sammler», teilte die Gendarmerie mit. Sie brauchte zwei Tage, um alle Waffen aus dem Haus abzutransportieren. in dem der Mann mit seiner Mutter lebt. Gefunden wurden dabei unter anderem Sturmgewehre, Kampfmesser, Handgranaten und TNT-Sprengstoff. Der Mann wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz festgenommen. "Wir haben Waffen von überall auf der Welt gefunden», sagte der für die Durchsuchung zuständige Gendarmerie-Offizier gestern. Der Waffennarr war der Polizei schon vor 25 Jahren einmal aufgefallen. Er hatte damals aus Versehen auf eine Gruppe Gendarmen gefeuert, die darauf sein Haus durchsuchten und schon damals beträchtliche Waffenmengen fanden.
-----
www.baden-online.de
Deutschlandweit erster Luchspfad ab dem 6. Juli in Baden-Baden
Agrarminister Hauk kommt zur Eröffnung
18.06.2009 - Der deutschlandweite erste Luchspfad wird am 6. Juli in Baden-Baden eröffnet. Agrarminister Peter Hauk hat sein Kommen zugesagt. Der aufwändig gestaltete Pfad steht unter dem Motto „Schleichen – Spähen – Ohren spitzen“. Er solle den Menschen das scheue und sehr seltene Tier näherbringen, so die Stadtverwaltung.
----
21-jähriger Straßburger am Kehler Bahnhof geschnappt
Franzose hatte Haschisch im Rucksack und stand bereits unter Drogen
18.06.2009 - Einen 21-jährigen Straßburger kam seine gestrige Zugfahrt nach Kehl teuer zu stehen. Als er von Bundespolizisten im Kehler Bahnhof kontrolliert wurde, kam den Beamten der Verdacht, dass der Mann unter Drogen stehe. Bei der Durchsuchung fanden sie 5 Gramm Haschisch im Rucksack des Franzosen. Er musste eine Kaution hinterlegen und wurde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Drogen wurden sichergestellt.
-----
Mit drei Promille bei Freudenstadt von der Straße abgekommen
Autofahrerin machte laut Polizei dennoch einen orientierten Eindruck
18.06.2009 - Mit fast drei Promille ist eine Autofahrerin bei Freudenstadt gestern Nachmittag von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinunter gefahren. Die Frau war auf der Landstraße Richtung Dietersweiler unterwegs. An der Abbiegung Höhe Hotel Zollernblick ist sie geradeaus und ungebremst in das Waldstück gefahren. Der Alkomattest zeigte 2,92 Promille, dennoch machte die Frau laut Polizei noch einen orientierten Eindruck. Ihr Führerschein wurde einbehalten, sie bekommt eine Anzeige, eine beträchtliche Geldbuße und 7 Punkte in Flensburg
-----
www.polizei-rastatt.de
Gemarkung Bietigheim
 18.06.2009
Diebstahl von Kabelrollen
 Drei Kabelrollen mit ca. 5600 Meter Kupferkabel im Wert von ca. 4.400 Euro wurden zwischen Dienstag- und Donnerstagmorgen 07.30 Uhr im Neubaugebiet Spatzenäcker in Bietigheim entwendet. Die Rollen lagen hinter einem Bauzaun an der alten B 36 am nördlichen Ortsausgang von Bietigheim. Der oder die Täter hatten zunächst den Verbindungsdraht der Bau-zaunelemente durchtrennt und anschließend die Rollen entwendet. Dadurch ent-stand auch am Zaun ein Schaden von ca. 500 Euro. Zum Abtransport dürfte ein Lkw verwendet worden sein. Hinweise an den Polizeiposten Ötigheim, Tel. 07222/60929.
-----
Hügelsheim
 18.06.2009
Einbruch in Kindergarten
In den Kindergarten in der Albertastraße wurde in der Nacht von Mittwoch/Donnerstag eingebrochen. Nach dem gewaltsamen Öffnen eines Fensters drangen der oder die Täter in ein Büro ein und durchwühlten und durchsuchten dieses. Nach bisherigem Sachstand wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise an den Polizei-posten Iffezheim, Tel. 07229/2273.
  ----
Bühl
 18.06.2009
Motorradfahrer kollidierte mit Reh
Am Donnerstagmorgen um 03.20 Uhr kollidierte ein 44-jähriger Motorrad-fahrer, der auf der Kreisstraße 3736 von Weitenung in Richtung Sinzheim-Leiberstung unterwegs war, mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. In der folge kam der Suzukifahrer zu Fall und erlitt dabei leichte Verletzungen. An sei-ner Maschine entstand ein Sachschaden von ca. 1400 Euro. Das Tier verschwand im angrenzenden Wald.



17.6.09
swr
Karlsruhe/Landau
Bildungsstreiks in der Region
Rund achttausend Schüler und Studenten haben an einem Protestzug durch die Karlsruher Innenstadt teilgenommen. Das Aktionsbündnis Bildungsprotest hatte im Rahmen der bundesweiten Bildungsstreiks dazu aufgerufen. Für die Karlsruher Organisatoren ist die hohe Teilnehmerzahl ein großer Erfolg, weil das Regierungspräsidium die Schulen im Vorfeld angewiesen hatte, den Schülern die Teilnahme an den Streiks zu verbieten. Offenbar fanden Lehrer aber Ausnahmeregelungen, um eine Teilnahme doch zu ermöglichen. Schüler und Studenten wollen sich mit den bundesweiten Streiks gegen die verkürzte Schulzeit von zwölf Jahren und den Umbau des Hochschulsystems wehren.
-----
Kappel-Grafenhausen
Bus beschädigt Gas-Zapfsäule
An einer Tankstelle ist heute Vormittag die Zapfsäule für Gas beschädigt worden. Da Gas ausströmt, wurde das Tankstellengebäude evakuiert und die vorbeiführende L 103 gesperrt. Kurz nach 9 Uhr passierte das Malheur. Ein Busfahrer hatte beim Wegfahren mit dem Heck seines Fahrzeugs die Zapfsäule umgedrückt. Eine Gefahr für Businsassen bestand nicht, da zu diesem Zeitpunkt im Bus keine Fahrgäste saßen. Der Tankstellenbetreiber reagierte sofort, betätigte den Notschalter und verhinderte somit einen größeren Gasaustritt. Polizei und Feuerwehren aus Kappel-Grafenhausen und Lahr waren rasch vor Ort, sperrten sicherheitshalber die vorbeiführende L 103 und evakuierten den gesamten Tankstellenbereich. Laut Polizei ist derzeit an der Unfallstelle noch ein leichtes Ausströmen von Gas feststellbar, weshalb die Sperrungen noch aufrecht erhalten werden. Eine Fachfirma ist im Moment noch mit der Behebung des Schadens beschäftigt. Der Verkehr auf der nur wenige Hundert Meter entfernten Autobahn A5 wurde durch den Unfall nicht behindert.
-----
Badenova senkt Strompreise
Der regionale Energieversorger Badenova senkt zum 1. August seine Strompreise. Nach Angaben des Unternehmens zahlen Privatkunden aller Tarifklassen pro Kilowattstunde dann 1,2 Cent weniger als bisher. Für einen statistischen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3000 Kilowattstunden bringt der neue Tarif nach Angaben der Badenova eine Einsparung von 36 Euro. Grund für die Preissenkung seien die gesunkenen Beschaffungspreise sowie verringerte Kosten für das Unternehmen etwa beim Netzbetrieb.
-----
Baden-Baden
"Apache" ist die "Goldene Rose"
Beim 57. Internationalen Rosenneuheiten-Wettbewerb in Baden-Baden wurde eine nur einen Meter hohe Kleinstrauch-Rose mit vielen Blüten zur schönsten Rose gekürt. Die "Apache" überzeugte die Jury mit ihren hervorstechenden Eigenschaften.
Klein, robust und leuchtend dunkelrot überzeugte "Apache" des schleswig-holsteinischen Züchters Kordes nicht nur optisch. Die Blume, die am Dienstag mit der undotierten Ehrung "Goldene Rose von Baden-Baden" ausgezeichnet wurde, ist kompakt, gesund und wetterfest; auch starker Regen vor der Ehrung konnte ihr nichts anhaben. Sie ist damit ideal auch für Hobby-Gärtner, so der Wettbewerbschef und örtliche Gartenamtsleiter Markus Brunsing.

Damit hat sich nach langer Zeit wieder eine rote Rose durchgesetzt - nach vielen creme- und pastellfarbenen Schönheiten in den vergangenen Jahren. Ob rot, gelb oder orange: "Klare Farben sind wieder im Trend", sagt Brunsing. Überhaupt sind Rosen wieder "in", wie der Gartenamtschef bei dem ungewöhnlich großen Interesse in diesem Jahr bemerkt. "Vielleicht wünscht man sich gerade in Zeiten der Krise wieder etwas Schönes", mutmaßt er.

Mehr als 100 Züchter
Ein wetterfestes Exemplar ist etwa die Strauchrose "Taxandria" eines belgischen Züchters. Sie heimste den vom Stuttgarter Landwirtschaftsministerium vergebenen Preis für eine sehr widerstandsfähige Rose ein. Einen "Ehrenpreis für besonderen Duft" bekam eine violette, noch nicht benannte Strauchrose eines französischen Züchters aus Orard. Ein weiterer Preis ging an die weiße kleinblättrige Kletterrose "Unschuld" des Amateurzüchters Franz Wänninger aus Altenstadt/Franken.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 17.06.2009
Motorraddiebstahl
 Ein in der Hardstraße abgestelltes Motorrad Marke Ducati, Typ ZDM 900, mit dem amtlichen Kennzeichen RA-VD 4 wurde am Dienstag, kurz nach 18.00 Uhr, entwendet. Ein Bekannter des Fahrzeughalters hatte das Fahrzeug mit einem Mann in der Stadt gesehen und daraufhin den Geschädigten angerufen, woraufhin dieser den Diebstahl feststellte. Fast zur gleichen Zeit wollte eine Streifenbesatzung den Motorradfahrer wegen fehlendem Schutzhelm anhalten. Dieser konnte jedoch flüchten. Der Räuber ist ca. 20 ? 30 Jahre alt, etwa 185 cm groß, schlank und hat kurze, dunkle Haare, südländischer Typ. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
-----
www.baden-online.de
"Finanzierung des Rheintalbahnausbaus ist Sache des Bundes"
Finanzminister Stächele schließt Beteiligung des Landes Baden-Württemberg aus
17.06.2009 - Finanzminister Willi Stächele schließt eine finanzielle Beteiligung des Landes Baden-Württemberg am Rheintalbahnausbau aus. Stächele sagte jetzt, der viergleisige Ausbau sei Bundesaufgabe. Er stellt sich damit gegen Forderungen der SPD, die sich für ein finanzielles Engagement des Landes ähnlich wie beim Projekt „Stuttgart 21“ ausspricht. Die Entscheidung über eine veränderte Rheintalbahn-Trassenführung solle auf jeden Fall noch vor der Bundestagswahl fallen, fordert Stächele. Wenn nicht vor der Wahl eine akzeptable neue Trassenplanung vorliege, drohe sich das gesamte Projekt weiter zu verzögern.
------
www.ka-news.de
Am kommenden Sonntag bleiben die "Stinker" in der Garage
Karlsruhe/Stuttgart (ps) - Das Auto bewusst einmal stehen zu lassen, dazu ruft die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg auf. Die 21 Kirchen umfassende ökumenische Arbeitsgemeinschaft gibt auch in diesem Jahr wieder praktische Anregungen zur Gestaltung des autofreien Sonntags am 21. Juni.
„Vorfahrt für die Schöpfung!“, heißt das Motto für den 21. Juni. An diesem Tag ruft die ACK in Baden-Württemberg dazu auf, das Auto stehen zu lassen und stattdessen Wege bewusst zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrs­mitteln zu gehen. „Wir sind als Kirchen herausgefordert, eine umweltgerechte Mobilität zu fördern und zu entwickeln“, mahnt die Arbeitsgemeinschaft in ihrer Publikation zum 21. Juni. Für die Bewahrung der Schöpfung sei es unabdinglich, wo möglich auf das Auto als Fortbewegungsmittel zu verzichten.

Werben wollen die Kirchen auch für einen schöpfungsgemäßen Umgang mit ihren „Immobilien“, den Kirchengebäuden und Gemeindehäusern. Der autofreie Sonntag am 21. Juni sollte dazu genutzt werden, einen Gottesdienst im Grünen oder ein Gemeindefest zu feiern, den Weg dorthin mit öffentlichen Verkehrs­mitteln oder mit dem Rad zu fahren, Ausflüge in die Region zu unternehmen – und sich dabei über Gottes Schöpfung zu freuen: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9). Ihr Anliegen, durch vermehrten Verzicht auf das Auto umweltbewusster und ge­sün­der zu leben, teilen die christlichen Kirchen mit zahlreichen Initiativen: Der autofreie Sonntag wird auch von der Aktion „Mobil ohne Auto“ unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums Baden-Württemberg unterstützt. Weitere Informationen gibts im Internet.



16.6.09
swr
Baden-Baden
Schönste Rose gesucht
In Baden-Baden wird heute die schönste Rose des Jahres gekürt. Insgesamt konkurrieren 88 Züchtungen aus zehn Ländern um die Auszeichnung «Goldene Rose von Baden-Baden». Außerdem gibt es Ehrungen für besonderen Duft oder Robustheit. Das Gartenamt der Stadt veranstaltet den Wettbewerb im Rosenneuheiten-Garten auf dem Beutig seit 1952. Er ist der einzige seiner Art in Deutschland.
-----
www.baden-online.de
Alkoholpräventionsveranstaltung am Donnerstag in Offenburg
Stadt beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche
16.06.2009 - An der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Kenn dein Limit!“ beteiligt sich auch die Stadt Offenburg. Am kommenden Donnerstag wird ab 16 Uhr im Kaufland in der Marlener Straße eine Aktion zur Alkoholprävention durchgeführt. „Damit sollen möglichst viele Menschen für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum sensibilisiert werden“, so Streetworker Marcel Karow. Die Aktion wird gemeinsam von der Jugendarbeit des Stadtteil- und Familienzentrums Albersbösch, der Drogenberatungsstelle Kehl/Offenburg und der Stadt durchgeführt.
-----
2. Naturpark-Höhenwandertag am kommenden Sonntag
Viele Aktionen an der Schwarzwaldhochstraße
16.06.2009 - Die Schwarzwaldhochstraße steht am kommenden Sonntag zum zweiten Mal im Zeichen des Naturpark-Höhenwandertags. Den Wanderern wird entlang der beschilderten Wege wieder viel geboten, so Tino Rettig, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Bühlertal.


15.6.09
swr
Karlsruhe
Zwei weitere Fälle von Schweinegrippe
In der Region gibt es zwei weitere Fälle von Schweinegrippe. Nach Angaben des Landratsamtes Karlsruhe handelt es sich bei einer Patientin um ein 14-jähriges Mädchen, das sich bei einer Mitschülerin angesteckt hat. Außerdem wurde am Freitag ein 56-jähriger Mann in das Städtische Klinikum aufgenommen. Er hat sich offenbar bei einer USA-Reise infiziert. Beide Patienten sind auf dem Weg der Besserung. Insgesamt wurden damit für den Raum Karlsruhe vier Fälle von Schweinegrippe bestätigt.
-----
www.baden-online.de
Jod für Anwohner von AKW Fessenheim
16.000 Menschen sind betroffen
15.06.2009 - Mit einer neuen Ration Jod-Tabletten werden von heute an die Anwohner rund um das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim versorgt. Damit sollen Gesundheitsschäden im Falle eines Atomunfalls vorgebeugt werden. Seit 1997 ist das die vierte Jod-Aktion bei Fessenheim. die Bewohner im Umkreis von zehn Kilometern können ihre vorhandenen Vorräte zurückgeben, weil die Haltbarkeit 2010 ausläuft. Die kostenlose Maßnahme sei rein vorsorglich und betreffe etwa 16 000Menschen, hieß es von der Präfektur in Colmar. Im kommenden Herbst steht die Zehnjahresinspektion des 31 Jahre alten Atomkraftwerks an, nach der über den weiteren Betrieb entschieden wird.
------
Neues Wasserkraftwerk bei Kehl eingeweiht
8% des Strombedarfs werden im Land durch Wasserkraft gedeckt
15.06.2009 - Ein neues Wasserkraftwerk wird heute am Kulturwehr Kehl seiner Bestimmung übergeben. 8% des Strombedarfs werden inzwischen in Baden-Württemberg durch Wasserkraft gedeckt. Damit ist die Wasserkraft die tragende Säule der klimafreundlichen Energieträger, so der Amtschef des Umweltministeriums, Bernhard Bauer. Das neue Wasserkraftwerk bei Kehl ist demnach ein wichtiger Schritt beim geplanten Ausbau der erneuerbaren Energien.
-----
Mann wollte in freudenstadt Damenunterwäsche von der Leine stehlen
Bereits vor wenigen Wochen war schon Wäsche von der gleichen Leine verschwunden
15.06.2009 - In Freudenstadt wollte ein Unbekannter am Wochenende Damenunterwäsche von einer Wäscheleine stehlen. Eine Anwohnerin hat den Mann beobachtet und angesprochen. Der ergriff daraufhin die Flucht. Erst vor wenigen Wochen war Unterwäsche von der gleichen Wäscheleine in der Musbacher Straße gestohlen worden. Die Polizei Freudenstadt sucht Zeugen.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Baden-Baden
 15.06.2009
Unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen
Ein unter Drogeneinfluss stehender 20-jähriger italienischer Pkw-Lenker wurde am Sonntagabend gegen 21.00 Uhr an der Tank- und Rast-anlage Baden-Baden aus dem Verkehr gezogen. Als der Kontrollierte das Fahr-zeugfenster öffnete, kam den Beamten sofort deutlicher Cannabisgeruch in die Nase. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann einen Trip nach Amsterdam zum ausgiebigen Haschischkonsum genutzt. Ihm wurde eine Blutprobe entnom-men, die Weiterfahrt wurde ihm für 24 Stunden untersagt und er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro hinterlegen.
---
Bühl
 15.06.2009
Einbruch in Vereinsheim
 In der Nacht von Sonntag/Montag warfen bislang unbekannte Täter mit einem Pflasterstein eine Fensterscheibe des Tennisclubs in der Straße Im Hä-genich ein. Aus dem Innern wurde aus einer unverschlossenen Geldkassette Bargeld entwendet. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro ge-schätzt. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
  -----
Forbach
 14.06.2009
Kradfahrer gestürzt
 Infolge eines Fahrfehlers kam am Sonntagmorgen, gg. 09.45 Uhr, ein 32-jähriger Kradfahrer auf der L79 zu Fall. Um nach einem Fahrmanöver einen Zusammenstoss mit einem vorausfahrenden Kradfahrer zu verhindern, bremste er sein Krad stark ab und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde in die Stadtklinik Baden-Baden eingeliefert.



Nächste Aktualisierung erst am 15.6.09


12.6.09
swr
Pforzheim/Karlsruhe
Regionales Modellvorhaben zum Klimawandel
Die Regionen Nordschwarzwald und Mittlerer Oberrhein sind Modellregionen bei einem Klimawandelprojekt des Bundes. Insgesamt sollen in acht deutschen Regionen die Folgen des Klimawandels erforscht werden. Dabei geht es um die Auswirkungen in Städten, Landschaften und auf den Tourismus. Hier im Blick sind der Nordschwarzwald, das Rheintal, der Kraichgau und die Gäue. Der Bund will mit Klimawandelprojekt im Sommer beginnen, schreibt der Regionalverband Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe.
-----
Guémar (Elsass)
Amokschütze tötet einen Menschen
Ein Amokschütze hat in der vergangenen Nacht in eine Gruppe Passanten gefeuert und einen Menschen getötet. Er fühlte sich vom Lärm belästigt, da schoss er einfach drauflos. Nach ersten Berichten von französischen Medien starb dabei ein Mensch, mindestens eine weitere Person aus der Gruppe wurde schwer verletzt. Bei dem Täter handele es sich vermutlich um einen 59-Jährigen. Dreimal schoss er um kurz nach Mitternacht auf die Gruppe. Wenig später feuerte er noch zwei Schüsse auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug ab. Dessen Fahrer sei am Auge schwer verletzt worden. Danach verschanzte er sich offenbar in seiner Wohnung. Die Polizei umstellte das Gebäude. Heute Vormittag dann ergab sich der Täter. Die Gemeinde Guémar liegt in der Nähe von Colmar, rund 30 von der französisch-deutschen Grenze entfernt.
-----
Ottenhöfen
Zehn Menschen bei Auffahrunfall verletzt
Bei einem Auffahrunfall am Ruhstein sind zehn Personen verletzt worden. Die Fahrerin eines Kombis hatte gebremst, weil ein vorausfahrendes Fahrzeug abbiegen wollte. Eine dritte Autofahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Auto auf. Dieses wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen das vorderste Fahrzeug geschoben. Der Sachschaden wird mit 21.000 Euro angegeben.
-----
Appenweier
KB Mysteriöser Raub
Einem jungen Paar aus Kehl sind auf dem Pendlerparkplatz auf der Bundesstraße 28 bei Appenweier angeblich das Auto samt 7.000 Euro Bargeld auf der Rückbank gestohlen worden. Die beiden Straßburger waren nach eigenen Angaben mit einem geliehenen BMW nach Offenburg gefahren, um dort ein Auto zu kaufen. Der Verkäufer sei aber nicht zuhause gewesen. Auf dem Parkplatz hatten sie geaalten, weil die Frau auf die Toilette musste. Als der Mann allein im Auto wartete, sei ein mit drei personen besetzter weißer Golf auf den Platz gefahren. Der Polizei erklärte der Mann, er sei zusammengeschlagen worden, dann seine die Unbekannten mit dem geleighenen BMW samt Handtasche mit 70000 Euro auf dem Rücksitz davongerast. Zu dem Geschehen gestern auf dem Pendlerparkplatz an der B28 gegenüber der Müllumladestation sucht die Polizei Zeugen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühl
12.06.2009
Firmeneinbruch
 Mit einem Stein warfen bislang unbekannte Täter zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen nachdem hochschieben des Rolllandens eine Fensterscheibe einer Firma in der Industriestraße ein. Anschließend durchwühlten und durchsuchten der oder die Einbrecher das Innere. Sie öffneten mit brachialer Gewalt verschlossen Schränke und Schreibtische. Eine aufgefunden Geldkassette wurde gewaltsam geöffnet und das darin befindlichen Bargeld entwendet. Ebenfalls gestohlen wurden noch zwei Digitalkameras. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
-----
Rastatt
 12.06.2009
Tankstellenüberfall
Die Tankstelle an der B 462 in Höhe Rastatt-Rauental wurde am Mittwoch gegen 18.00 Uhr von zwei bislang unbekannten Tätern überfallen. Während einer der Räuber die Geschäftsräume betrat und die Angestellte mit einer Waffe bedrohte, blieb sein Begleiter an der Eingangstür stehen. Nachdem die Geschädigte die Kasse geöffnet hatte, entnahm der Täter daraus das Bargeld und flüchtete mit seinem Mittäter zu Fuß. Beide waren mit Tüchern maskiert. Ein zufällig hinzukommender Zeuge verfolgte die Räuber mit seinem Fahrzeug auf dem parallel zur B 462 verlaufenden Wirtschaftsweg. Die Räuber trennten sich nach wenigen hundert Metern. An einer Barriere musste der Zeuge anhalten und verlor die Täter aus den Augen. Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor: Erster Täter: Ca. 160 bis 165 cm groß, zwischen 20 und 25 Jahre alt, kräftige Figur. Er war bekleidet mit einem grauen Kapuzen-T-Shirt, einer dunklen Hose und Sportschuhen. Er sprach gebrochen deutsch. Zweiter Täter: Ca. 170 bis 175 cm groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, ebenfalls bekleidet mit einem schwarzen Kapuzen-T-Shirt, einer Hose und dunklen Schuhen. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch der Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang erfolglos. Hinweise zu der Straftat nimmt die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden, Tel. 07222/761-300, entgegen.
-----
Vergewaltigung – Täter schnell ermittelt
Sinzheim/Landkreis Rastatt
12.6.09
In Haft sitzt ein 48-jähriger Mann aus dem Freiburger Raum, der
am Dienstagabend in Sinzheim ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigte,
nachdem er es bereits zuvor bei einer 22-jährigen Frau versucht hatte.
Am Dienstagabend, gegen 19:30 Uhr, beobachtete ein zunächst unbekannter Täter in einem Sportstudio im Sinzheimer Industriegebiet eine 22-jährige Frau in der Damenumkleide. Als sich ihm die Gelegenheit bot, verfolgte er sie in die Duschräume, wo er sie unsittlich berührte und zu vergewaltigen versuchte.
Aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr und Hilfeschreie ließ der Mann von der weiteren Tatausführung ab und flüchtete.
Nur wenige Minuten später begegnete er auf seiner Flucht auf der Industriestraße einem 14-jährigen Mädchen, das gerade auf dem Nachhauseweg war.
Der Unbekannte lief ihr bis auf eine abgelegene Fußgängerüberführung zum Bahnweg hinterher. In der Nähe einer Baustelle überfiel er das Mädchen und vergewaltigte es. Erst als sich Passanten näherten, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete erneut.
Nachdem die beiden Straftaten bei der Polizei angezeigt worden waren, richtete die Kriminalpolizei zur Klärung der Straftaten eine Ermittlungsgruppe ein.
Unterstützt wurden die Ermittler von „Kommissar Zufall“: Der Fahrer eines grauen VW-Golf hatte am Dienstagabend in der Baden-Badener Leopoldstraße verkehrswidrig mehrere im Stau stehende Fahrzeuge überholt und teilweise den  Überholten einen „Stinkefinger“ gezeigt. Ein ebenfalls im Stau stehender Polizeibeamter hatte ihn hierbei beobachtet und sein Kennzeichen notiert.
Die polizeiliche Überprüfung ergab, dass der 48-jährige Halter aus dem Freiburger Raum bereits mehrfach als Täter von Sexualdelikten angezeigt worden war.
In Zusammenarbeit mit der dortigen Polizeidienststelle gelang es der hiesigen Kriminalpolizei, den Mann noch am Mittwochabend in seiner Wohnung festzunehmen. Nach anfänglichem Leugnen räumte er unter der Beweislast der bei einer Wohnungsdurchsuchung aufgefundenen Tatkleidung und andere Beweismittel seine Täterschaft für beide Straftaten ein.
Der 48-Jahre wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Donnerstagmorgen dem Haftrichter beim Amtsgericht Baden-Baden vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
------
www.baden-online.de
Wohnungsbrand in Baden-Baden
88-jährige Bewohnerin kommt mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus
12.06.2009 - Bei einem Wohnungsbrand in Baden-Baden ist gestern eine 88 Jahre alte Frau verletzt worden. Nach Polizeiangaben erlitt die Bewohnerin eine Rauchvergiftung. Das Feuer war im Schlafzimmer der Rentnerin ausgebrochen. Die 88-Jährige konnte sich gerade noch rechtzeitig zu einer Nachbarin retten. Die Brandursache ist noch unklar.
-----
Straßen im Elsass sind deutlich sicherer geworden
Im Vergleich zu den 90er Jahren hat sich die Zahl der Toten und Verletzten mehr als halbiert.
12.06.2009 - Die Straßen im Elsass sind deutlich sicherer geworden. So habe sich die Zahl der verletzten Personen bei Verkehrunfällen in den letzten 10 Jahren halbiert. Die Zahl der Verkehrstoten ist laut Polizeistatistik im Vergleich zu den 90er Jahren von 226 auf 94 gesunken. Als Grund werden nicht nur sicherere Autos genannt, sondern auch eine Reihe an Maßnahmen durch den Gesetzgeber. So zum Beispiel ein Verkehrsünder-Punktekonto ähnlich wie in Deutschland, höhere Strafen bei Vergehen und vermehrte Radarmessungen. Dennoch kracht es in über 60 Prozent der Fälle im Elsass immer noch wegen Raserei.


11.6.09
swr
Ötigheim
Theatersommer auf der Freilichtbühne
Am 21. Juni beginnt auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim der Theater-Sommer. Hauptstück in dieser Spielsaison ist die Operette "Im weißen Rössl". Mit "Ronja Räubertochter" kommt nach zahlreichen Märchen in diesem Sommer zu erstem Mal ein Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren auf die Ötigheimer Bühne. Fester Bestandteil des Theatersommers auf der Freilichtbühne ist das Festliche Konzert am 21./22.August. An der Seite des Volksschauspielorchesters der berühmte Tölzer Knabenchor mit Werken aus der Wiener Klassik und der Deutschen Romantik. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Gastspiele etwa von Marshall und Alexander.
----
www.baden-online.de
Gesuchter bei Fahrzeugkontrolle auf A5 festgenommen
Mann wurde wegen versuchtem Totschlag gesucht
11.06.2009 - Durch Zufall ist der Autobahnpolizei Umkirch ein 41-jähriger Mann ins Netz gegangen, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten auf der A5 bei Hartheim einen Sattelzug zur routinemäßigen Kontrolle angehalten. Beim Überprüfen der Daten bemerkten sie schließlich, dass nach dem 41 Jahre alten Fahrer vor 17 Jahren wegen versuchtem Totschlag gefahndet wurde. Für den Mann war die Fahrt damit beendet. Er wurde verhaftet und in ein Gefängnis eingeliefert.
-----
Beherzte Brüder in Renchen fangen exotische Schlange ein
Bei dem Tier handelt es sich um eine Königsnatter, eine ungiftige Würgeschlange
10.06.2009 - Zwei beherzte Brüder haben gestern Abend in Renchen eine exotische Schlange eingefangen. Die 22 und 27 Jahre alten Männer hatten das rot-schwarz gestreifte Tier entdeckt, als es sich gerade durch ein Kellerfenster ins Haus schlängelte. Im Keller fanden sie die Schlange schließlich bei den Erdbeermarmeladengläsern. Sie fingen das Tier mit Hilfe eines Eimers ein und brachten es zu einem Schlangenexperten nach Oberkirch. Dieser identifizierte es als Königsnatter, eine ungiftige Würgeschlange, die eigentlich in Mittelamerika zuhause ist. Hinweise auf den Besitzer nimmt die Polizei Achern entgegen
----
www.ka-news.de
Das Rote Kreuz feiert seine Geburtsstunde vor 150 Jahren
Karlsruhe (ps/ber) - Das Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 150 Jahre Rettung, Fürsorge und Hilfsbereitschaft vieler Freiwilliger. Das DRK sowie die Badische Schwesternschaft und Kooperationspartner AOK Mittlerer Oberrhein nehmen dies zum Anlass, am Samstag, 13. Juni, auf dem Karlsruher Friedrichsplatz ein kleines Fest zu geben.
Darüber hinaus geben das DRK, die Rettungshundestaffel, die Badische Schwesternschaft und die Abteilung Soziale Dienste Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder: ob die Besichtigungen eines Rettungswagen von innen, der Kletterturm oder die Rettungshundestaffel in Aktion - die Einrichtungen wollen mit einem vielfältigen Programm und Gewinnspielen zu der Veranstaltung locken. Diese beginnt um 10 Uhr in der IHK in der Lammstraße 13-17 im Saal Baden mit einer Kurzfilmvorführung.

Die Geschichte des Roten Kreuzes
Drei Nationen, ein Krieg - bei der Schlacht von Solferino im Jahre 1859 kämpften der König von Piemont-Sardinien in Kooperation mit den Franzosen gegen die Habsburger und Bourbonen um das zersplitterte Italien. Am Anfang insgesamt 200.000 Soldaten, am Ende 6.000 Tote und 10.000 Verletzte, allesamt unversorgt - als Henry Dunant das Schlachtfeld erblickte, sah er sich in der Pflicht, die Verwundeten und Toten zu versorgen. Er mobilisierte die Dorfbewohner, ihn zu unterstützen. Aus dieser Erfahrung heraus gründete Dunant ein paar Jahre später das Rote Kreuz. Im Sinne des Rot-Kreuz-Gedankens gab es auch schon 1859 erste Anfänge in Karlsruhe.



10.6.09
swr
Baden-Baden/Rastatt
Frauenhaus findet neuen Standort
Das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden hat einen neuen Standort in Rastatt gefunden. Das sagte die Vorsitzende des Trägervereins, Margit Mutz, heute dem SWR Studio Karlsruhe. Die Suche nach dem neuen Objekt war das Resultat eines Finanzstreits zwischen der Stadt Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt. In dem Streit ging es um die Übernahme der Folgekosten in Höhe von jährlich rund 200.000 Euro, wenn beispielsweise Frauen aus dem Haus ziehen und dann in der Gemeinde mit öffentlicher Unterstützung wohnen bleiben. Die Stadt Baden-Baden hatte deswegen im vergangenen Jahr den Mietvertrag für das Baden-Badener Frauenhaus gekündigt. Der Umzug ins neue Domizil nach Rastatt ist für das Frühjahr 2010 geplant.
-----
Renchen
Falsche Polizisten
In der vergangenen Nacht haben sich drei Unbekannte als Polizisten ausgegeben und eine Wohnungsdurchsuchung erzwungen. Die Polizei fahndet derzeit nach ihren falschen Kollegen. Gegen 23 Uhr klingelte es an der Tür einer Wohnung in Renchen. Als der Mieter öffnete, standen davor drei Männer in uniformähnlicher Kleidung. Einer hatte außerdem am Gürtel eine Handschließe und ein Holster samt Pistole dabei. Die drei Männer erklärten, sie seien von der Polizei und müssten die Wohnung durchsuchen. Anschließend schauten sie sich in der Wohnung genau um und bedrohten dabei den Mieter auch mit der Pistole. Diesem gelang es aber dennoch per Handy den Polizeinotruf 110 anzuwählen. Für die Eindringlinge war dies offensichtlich kein Problem. Einer der Männer schaltete sich in das Gespräch ein, bezeichnete sich als Mitglied der Kripo Offenburg und nannte gar seine vermeintliche Dienstnummer. Spätestens hier war der Polizeizentrale klar, dass da etwas nicht stimmte. Gleich fünf Streifenwagen machten sich auf den Weg nach Renchen. Als sie dort eintrafen waren die drei falschen Kollegen bereits geflüchtet - zum Glück ohne jegliche Beute.
-----
www.baden-online.de
"Top Ten Riesling"-Weine in Bad Peterstal-Griesbach gekürt
Der Sieger-Wein kommt vom Weingut Schloss Ortenberg, als bester Betrieb wurde das Durbacher Weingut Andreas Laible ausgezeichnet.
10.06.2009 - Im Rahmen einer großen Gala hat das Weinparadies Ortenau am Abend in Bad Peterstal-Griesbach die Siegerbetriebe und Siegerweine des Wettbewerbs "Top Ten Riesling" gekürt. Siegerbetrieb ist das Weingut Andreas Laible aus Durbach, gefolgt vom Weingut Schloss Neuweier/Baden-Baden und der Oberkircher Winzergenossenschaft. Die besten drei trockenen Riesling-Weine kommen aus dem Weingut Schloss Ortenberg und dem Weingut Holger Dütsch aus Baden-Baden.
------
Mountainbiker bei Oppenau schwer verletzt
Auf Waldweg frontal mit entgegenkommendem PKW zusammengestoßen
10.06.2009 - In Oppenau ist gestern Abend bei einem Unfall ein Mountainbike-Fahrer schwer verletzt worden. Der 23-Jährige war auf einem unbefestigten Waldweg unterwegs. In einer unübersichtlichen Kurve kam dem Radfahrer plötzlich ein Auto entgegen. Der Mountainbiker konnte nicht mehr bremsen und kollidierte frontal mit dem PKW. Der junge Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
09.06.2009
Fahrzeug ausgebrannt / 4 Verletzte
Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, geriet am Dienstagnachmittag, gg. 16.10 Uhr, ein 21-jähriger Autofahrer aus Gernsbach bei seiner Fahrt von der Förcher Kreuzung in Fahrtrichtung Ebersteinburg auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen entgegenkommenden Pkw mit Anhänger, der im Anschluss ins Schleudern geriet und im angrenzenden Grünstreifen landete. Das Fahrzeug fing sofort Feuer und brannte im Anschluss vollständig aus. Ein weiterer nachfolgender Pkw Fahrer, der in Richtung Ebersteinburg unterwegs war geriet durch die Ausweichbewegung ebenfalls ins Schleudern, fuhr eine Böschung hinunter und prallte dort gegen einen Baum. Alle vier in den Fahrzeugen befindlichen Personen konnten von der Feuerwehr geborgen werden. Sie erlitten zum Teil schwere Verletzungen und wurden in die Kliniken nach Rastatt und Baden-Baden verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20 000 EURO. Die Feuerwehren aus Baden-Baden und Haueneberstein waren mit 21 Wehrmännern vor Ort. Die Verletzten wurden durch einen Notarzt und Rettungssanitätern aus drei Fahrzeugen des Rettungsdienstes versorgt. Die K9602 musste bis gg. 18.15 Uhr voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.



9.6.09
swr
Karlsruhe/Pforzheim
Schlechte Ergebnisse für die CDU bei den Kommunalwahlen
Die CDU hat bei den Kommunalwahlen in vielen Städten und Gemeinden der Region Verluste eingefahren. In Karlsruhe musste die CDU-Gemeinderatsfraktion sogar das zweitschlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte hinnehmen. Im Karlsruher Gemeinderat hat die CDU damit in Zukunft nur noch 14 statt 19 Abgeordnete - vier weniger in Bruchsal, fünf weniger in Pforzheim und sechs weniger in Baden-Baden. Die Grünen können dafür in mehreren Wahlkreisen zulegen. In Baden-Baden und Karlsruhe sind sie seit Sonntag zweitstärkste Kraft. Auch die FDP verbucht fast durchweg gute Ergebnisse. In Bruchsal haben die Liberalen beispielsweise in Zukunft einen Sitz mehr im Gemeinderat - in Rastatt zwei mehr. In Pforzheim schaffen es die LINKE und die Liste "Wir in Pforzheim" erstmals in den Gemeinderat. Die Liste "Für Ettlingen" hat im Vergleich zur Wahl 2004 als der ehemalige KSC-Trainer Winnie Schäfer angetreten war, vier Sitze im Ettlinger Gemeinderat verloren und in Rastatt erreicht die Liste "Für unser Rastatt" bei ihrem Wahldebut gut sieben Prozent. Im Landkreis Rastatt verliert die CDU, während alle anderen Parteien zulegen können.
-----
www.baden-online.de
Stadt Offenburg setzt auf Fahrradhelmträger
Heute große Aufklärungskampagne gestartet
09.06.2009 - Die Stadt Offenburg möchte Radfahrer mit einer Aufklärungskampagne zum Helmtragen animieren. Dazu werden ab heute entsprechende Plakate im gesamten Stadtgebiet aufgehängt. An 90 Bushaltestellen in der Kernstadt und den Ortsteilen und an Radwegen weist eine Schildkröte als Plakatmotiv aufs Helmtragen beim Radfahren hin. Die Stadt weist darauf hin, dass der Helm natürlich nur seine Schutzwirkung entfalten kann, wenn er optimal passt.
------
Geplante Verlängerung der Straßburger Tram nach Kehl
Ab heute wird das Projekt Bürgern in einer vierwöchigen Austellung in der Kehl Stadtbibliothek vorgestellt
09.06.2009 - Bevor die Straßburger Tram nach Kehl kommt, ist zunächst die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern gefragt. Ab heute können sich die Kehler über die Planungen bei einer Ausstellung der Stadtbibliothek informieren und selbst ihre Anregungen in ein Buch eintragen. Am 30. Juni soll zum Tram-Projekt ein Bürgerabend in der Stadthalle stattfinden. Die neue Tramlinie über den Rhein ist bis zum Kehler Bahnhof geplant. Sollte alles nach Zeitplan laufen, könnte mit dem Bau bereits Ende 2011 begonnen werden. Die ersten Tramzüge würden dann ab 2014 rollen
------
Banden-Prozess vor dem Baden-Badener Landgericht wird fortgesetzt
Sieben Angeklagten werden Einbrüche und Überfälle auf Tankstellen zur Last gelegt.
09.06.2009 - Am Landgericht Baden-Baden wird heute der Banden-Prozess gegen sieben Angeklagte im Alter zwischen 21 und 29 Jahren fortgesetzt. Ihnen werden Überfälle auf Tankstellen und Einbrüche in Warenhäuser zur Last gelegt. Die jungen Männer hatte ihre Taten unter anderem in Bühl, Baden-Baden, Ottersweier und auch Ettenheim verübt. Ein Tankstellenkassierer soll Komplize der Bande gewesen sein. Vier der mutmaßlichen Täter sitzen in Untersuchungshaft. Mehrere Beschuldigte hatten gegenüber der Polizei bereits umfassende Geständnisse abgelegt.
-----
Jugendlicher aus dem Elsass zündet seine Mutter an
51-Jährige kommt mit schweren Verbrennungen in eine Klinik
09.06.2009 - Aus Wut hat ein 17-Jähriger aus dem Elsass seine Mutter mit Spiritus übergossen und angezündet. Die 51-jährige Mutter von vier Kindern wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen im Gesicht und am Rücken in eine Klinik eingeliefert. Der 17-jährige Kochlehrling sollte nach Angaben der Polizei in Colmar dem Haftrichter vorgeführt werden. Er wurde kurz nach der Tat am Sonntag widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen. Als Motiv gab der junge Mann an, die ständigen Ermahnungen seiner Mutter nicht mehr ausgehalten zu haben. Der Vater wurde beim Versuch seiner Frau zu helfen und die Flammen zu löschen, leicht verletzt.
----
www.polizei-rastatt.de
A5/Ottersweier
 09.06.2009
Fahrer per Haftbefehl gesucht
 Beamte des Autobahnpolizeireviers Bühl kontrollierten auf der A5 im Bereich Ottersweier am Montagnachmittag gegen 12.45 Uhr einen Pkw Peugeot mit französischem Kennzeichen. Zunächst wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrer mit dem Pkw unterwegs war, obwohl für diesen keine Zulassung und Versicherung bestand. Die weiteren Ermittlungen hatten zum Ergebnis, dass der Fahrer per internationalem Haftbefehl wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war, weshalb er vorläufig festgenommen wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
---
www.ka-news.de
Brigandefeschd: Ab Mittwoch wirds köstlich und gemütlich
Karlsruhe (ps) - Die Eventgastronomie lockt wieder Schlemmer und Genießer an: Ab morgen werden die Karlsruher Festwirte den Marktplatz zum 20. Mal in ein Open-Air-Restaurant der besonderen Art verwandeln.
Start ist am morgigen Mittwoch, 10. Juni, um 11 Uhr. Um 19 Uhr wird Oberbürgermeister Heinz Fenrich den obligatorischen Fassanstich durchführen.

Die kulinarische Köstlichkeiten aus Baden und der ganzen Welt locken Jung und Alt auf den Marktplatz. Für alles ist gesorgt - auch für die gute, alte Bratwurst. Dazu schmecken Weine, verschiedene Biere, Cocktails, Perlendes oder Alkoholfreies, ganz wie die Tagesform es erlauben. Für zehn Tage wird der Marktplatz der Treffpunkt für alle, die Lukullisches gerne mit Geselligkeit verbinden.

Allabendlich sowie sonn- und feiertags ab 12 Uhr bietet eine Live-Band musikalische Unterhaltung. "Nach dem Motto: Zurück zu unseren Wurzeln, haben wir das Unterhaltungsprogramm gezielt auf Musik für alle Generationen reduziert", erklärt Gabi Thiele, die Präsidentin der Festwirte. Den Kindern bringt Julchen mit ihren Zaubermäuschen sonntags Spaß und Vergnügen.



8.6.09
Ergebnisse aus Bühlertal
Die neuen Gemeinderäte:



Im Kreistag ist Bühlertal mit Bürgermeister Hans - Peter Braun
und Stefan Müll vertreten !

Herzlichen Glückwunsch !
-----------------------------------
swr
Rastatt/Bruchsal
Erste Ergebnisse bei Kreistagswahlen in der Region
In den Städten und Gemeinden in der Region zählen die Wahlhelfer heute zuerst die Kreistags- und dann die Ortschaftsrats - und Gemeinderatswahlen aus. Für die Kreistagswahlen gibt es schon einige erste Ergebnisse. Nach dem Auszählen von fast allen Stimmen ist die CDU in Rastatt trotz Verlusten mit rund 38 Prozent die stärkste Fraktion im Kreistag des Landkreises. Die anderen Parteien haben in etwa das gleiche Niveau wie vor fünf Jahren erreicht. Die FDP konnte etwas zulegen. Die vor einem Jahr neu gegründete Liste "Für unser Rastatt" schaffte es bei ihrem Kreistagswahldebüt auf knapp 8 Prozent der Stimmen. Auch im Landratsamt Karlsruhe werden unter Hochdruck Ergebnisse gesammelt. Dort zeichnet sich ein gutes Ergebnis für die Freien Wähler und die CDU ab. Die Freien Wähler sind in Sulzfeld, Kürnbach, Forst, Oberhausen-Rheinhausen und Zaisenhausen stärkste Kraft. In Walzbachtal, Pfinztal, Bretten, Graben-Neudorf und Stutensee konnte die CDU am meisten Stimmen auf sich vereinigen. Auch Bruchsal scheint was den Landkreis angeht, an die CDU zu gehen: Nachdem etwa ein Drittel der Stimmen ausgezählt sind, hat die Union mit über 40 Prozent einen großen Vorsprung. Mit einem Endergebnis bei den Kreistagswahlen für den Landkreis Karlsruhe wird frühestens am Nachmittag gerechnet. Auch im Enzkreis wird es wohl erste in einigen Stunden Ergebnisse geben. Und bei den Gemeinderatswahlen dauert es noch länger: In Pforzheim, Bruchsal und Karlsruhe wird es wohl noch bis zum Abend dauern.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Baden-Baden
08.06.2009
Unfall durch nicht angepasste Geschwindigkeit
Ein 57-jähriger Pkw-Lenker war in der Nacht zum Montag gegen 00.10 Uhr auf der A5 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Bereich Baden-Baden-Sandweier befuhr der Mann den mittleren von drei Fahrstreifen und schätzte die gefahrene Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs falsch ein. Um nicht aufzufahren, zog er seinen Pkw nach links und kam dort auf regennasser Fahrbahn in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Pkw kam nach rechts ab und prallte auf dem rechten Fahrstreifen gegen einen Auflieger eines Sattelzuges. Von dort wurde der Pkw abgewiesen, schleuderte auf die linke Fahrspur zurück, überschlug sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrzeugführer wurde dabei leicht verletzt. Der linke und mittlere Fahrstreifen musste kurzfristig gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von rd. 20.000 Euro.
  -----
Sinzheim
08.06.2009
Vor Wohnung Geldbeutel abgenommen
Nach Aussage eines unter Alkoholeinfluss stehenden Geschädigten am Sonntagvormittag bei einer Anzeigenerstattung auf dem Polizeirevier sei dieser in der Nacht gegen 03.00 Uhr von einer Gaststätte in der Landstraße zu Fuß nach Hause in die Halberstunger Straße gelaufen. Dort hätten zwei Männer versucht ihm seinen Geldbeutel aus der Gesäßtasche zu ziehen. Da sich der Geschädigte gewehrt habe, habe man ihn mit Fäusten attackiert und zusammengeschlagen. Dabei habe er zwei Zähne ausgeschlagen bekommen und eine Prellung am Kopf erlitten. Bei diesem Tatgeschehen sei ihm von einem der Täter der Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag und persönlichen Papieren geraubt worden. Die beiden Unbekannten seien mit einem silberfarbenen Pkw weggefahren. Es liegt eine vage Personenbeschreibung vor: Beide sollen 25 - 30 Jahre alt gewesen sein und kurze Haare gehabt haben.
-----
Bühl
07.06.2009
Verletzte bei Verkehrsunfall
 Ein Schwer- und eine Leichtverletzte sowie 18 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles der sich am Samstag gegen 19.30 Uhr auf der Vimbucher Straße ereignete. Ein 22 jähriger Mann aus Vimbuch befuhr die Vimbucher Straße von Bühl kommend vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit. Er prallte am Ortseingang im Bereich eines Fahrbahnteilers mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein worauf das Fahrzeug abhob, sich in der Luft drehte und mit der Beifahrerseite mit einem am gegenüberliegenden Fahrbahnrand wartenden Pkw zusammenstieß. Das Fahrzeug wurde nochmals abgewiesen und überschlug sich. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges und eine, im wartenden Pkw sitzende Beifahrerin mussten ins Krankenhaus Bühl gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Da der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluß stand musste ihm eine Blutprobe entnommen werden. Sein Führerschein wurde einbehalten. Neben der Feuerwehr Bühl war noch ein Notarzt und zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes im Einsatz.
------
www.baden-online.de
Mit 2,2 Promille in den Hecken gelandet
Für 32-jährigen Autofahrer war auf der A5 bei Teningen Endstation
08.06.2009 - Nach einer durchzechten Nacht war am Wochenende für einen Autofahrer aus Baden-Baden auf der A5 bei Teningen Endstation. Weil der 32-Jährige glaubte, in die falsche Richtung unterwegs zu sein, wollte er die nächste Ausfahrt nehmen. Diese kam jedoch so unerwartet, dass der Mann beim Abbiegen die Kontrolle über seinen Wagen verlor, teilt die Polizei mit. Er fuhr das Ausfahrtschild um und landete schließlich mit seinem Fahrzeug in den Hecken. Bei einer anschließenden Blutentnahme wurde ein Alkoholwert von 2,2 Promille festgestellt.
-----
Mehr ungültige Stimmen in der Ortenau als je zuvor
Über 5,7 Prozent der Stimmzettel für die Europawahl konnten nicht gewertet werden
08.06.2009 - Bei der gestrigen Europawahl sind im Ortenaukreis mehr ungültige Stimmzettel abgegeben worden, als bei jeder anderen Wahl. Nach Angaben des Landratsamtes waren es insgesamt 5,7 Prozent. In Kappel-Grafenhausen und Ringsheim konnten sogar über 10 Prozent der Stimmzettel nicht gewertet werden. Als mögliche Ursache nennt das Landratsamt die Unübersichtlichkeit der Wahlunterlagen. So hätten zahlreiche Wähler, wie bei der Kommunalwahl auch bei der Europawahl mehrere Kreuzchen gemacht. Dort konnte jedoch nur eine Stimme vergeben werden.



7.6.09
www.baden-online.de
Carport- und Dachstuhlbrand am Morgen in Kehl-Sundheim
Keine Verletzten, aber 200.000 Euro Schaden
07.06.2009 - Ein Brand in Kehl-Sundheim hat heute Morgen rund 200.000 Euro Schaden verursacht. Nachbarn hatten gemeldet, dass schwarze Rauchwolken aus einem Carport hervorqualmten. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der gesamte Carport in Flammen. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass der Brand auch auf den Dachstuhl des Hauses übergriff. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei hatten die Bewohner gestern Abend Holzkohle vom Grill in einen Mülleimer geleert - ob die Kohle aber tatsächlich für das Feuer verantwortlich sind, wird derzeit ermittelt.
----
www.ka-news.de
"Draisinen-Rennen": Historischer Wettstreit in der Fächerstadt
Karlsruhe (ps/fbg) - Sport, Ehrgeiz und ein wenig Nostalgie - auf einer Draisine Karlsruhe erkunden und sich dabei mit anderen messen, das ist vom 19. bis zum 21. Juni in der Richard-Wagner Straße möglich. Die Aktion mischt Karlsruher Erfindergeist mit südländischem Flair.
Erfunden vom Karlsruher Karl Drais in den Jahren 1816/17, ersetzte die Draisine damals das Pferd als Verkehrsmittel. Das Rennen soll auf diesem Prinzip des Zweirads aufbauen, doch die Inspiration für den städtischen Wettstreit kommt aus Italien. Das Pferderennen "Palio" auf dem Piazza di Campo in Siena gab den Anstoß für die Idee, verschiedene Stadtteile gegeneinander antreten zu lassen.
Dies soll nun zum achten Mal in Karlsruhe geschehen. Wolf Peter Höfel von Höfel Event Karlsruhe, Professor Jürgen Walter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft und Peter Neubarth vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe haben zusammen das Projekt "Drais 300" ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, bis zum 300. Geburtstag der Fächerstadt im Jahre 2015, 300 Draisinen zu bauen. Zehn Schulen werden sich an den Werkarbeiten beteiligen - auf dem Richard-Wagner Platz werden am 19. Juni ihre Teams vor Ort aus einem Bausatz eigene Draisinen entstehen lassen.

Balance und Körperbeherrschung
In Kooperation mit der Radsportgemeinschaft (RSG) können sich die Teilnehmer in der besonderen Lauftechnik unterrichten lassen. Dabei sollen vor allem Balance und Körperbeherrschung trainiert und geschult werden. Die Fortbewegung auf dem speziellen Zweirad erfolgt durch abwechselndes Abstoßen der Füße auf dem Boden, der Körper ruht dabei auf dem Sattel. Jürgen Walter hatte sich mit dem Karlsruher Laufrad in die Nachbarstadt Nancy aufmachen wollen, doch wegen fehlender Bremsen scheiterte das Vorhaben. Seit einiger Zeit kann man ihn jedoch mit seiner Draisine in der Stadt antreffen.

Dem Wettstreit der Schulen auf den selbstgebauten Drasinen kann man am 19. Juni in der Richard-Wagner Straße beiwohnen. Die Stadtteile werden sich am 20. Juni messen und beim Familientag am 21. Juni werden, unter anderem, ein Klassik-Frühstück, ein Kinder-Geschicklichkeitslauf und das Prominenten-Rennen stattfinden. Beim Endlauf entscheidet sich dann, wer den "Karlsruher DRAIS - Pokal" gewinnt. Die Veranstaltung wird von verschiedenen Bands, Künstlern und Akteuren begleitet. Weitere Informationen erhält man im Internet unter www.draisinenrennen.de oder unter www.drais300.de .



6.6.09
swr
Kehl
Feuer in Wohnhaus
Beim Brand in einem Einfamilienhaus ist in der vergangenen Nacht ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden. Wie die Polizei Offenburg mitteilte, wurde niemand verletzt. Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache an einem Elektroherd in dem Einfamilienhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
-----
Villingen-Schwenningen
Südwestmesse beginnt
Seit heute um 10 Uhr läuft die 50. Südwest-Messe. An der neun Tage dauernden Verbraucherschau beteiligen sich 720 Aussteller mit mehr als 10.000 Produkten und Dienstleistungen sowie 4.000 Mitarbeitern. Es werden knapp 100.000 Besucher erwartet. Die jährlich stattfindende Schau ist nach Angaben der Veranstalter nach dem Mannheimer Maimarkt die zweitgrößte Verbrauchermesse im Südwesten.
-----
www.polizei-rastatt.de
Rheinmünster-Söllingen
05.06.2009
Exhibitionist aufgetreten
Einer 51-jährigen Spaziergängerin, die am späten Donnerstagnachmittag gegen 18.25 Uhr auf dem Rheindamm in Höhe der NATO-Rampe in Söllingen trat ein bisher unbekannter Mann in eindeutiger Art und Weise als Exhibitionist gegenüber. Als die Frau zu ihrem Handy griff und telefonierte, ging der Mann in Richtung Greffern flüchtig. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief leider ohne Ergebnis. Der Unbekannte war ca. 30 ? 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Gestalt, dunkle, kurze Haare, trug ein schwarzes T-Shirt, eine helle Jeans und führte ein Fahrrad mit Lenkertasche mit sich. Hinweise an die Kriminalpolizei Rastatt, Tel. 07222/761-300.
-----
www.baden-online.de
Geplanter Verkauf des Bahnhofsgebäudes in Oberkirch
Stadt hat großes Interesse an Übernahme
06.06.2009 - Die Stadt Oberkirch hat großes Interesse am Kauf des Bahnhofsgebäudes. Oberbürgermeister Matthias Braun sagte der Acher-Rench-Zeitung, wenn die Chance bestehe, solle man sie nutzen. Wie berichtet, will die Deutsche Bahn zahlreiche Bahnhofsgebäude verkaufen. Noch ist allerdings unklar, wie hoch der Kaufpreis in Oberkirch sein wird. OB Braun gibt derzeit auch noch nicht bekannt, wie viel die Stadt bereit wäre, zu bezahlen.
------
Christina Obergföll gewinnt Meeting in Baunatal
Offenburgerin warf 67,48 Meter - LG-Kollege Matthias Bühler Sechster im 110-Meter-Hürdenlauf
06.06.2009 - Der Offenburger Speerwurf-Star Christina Obergföll hat das Meeting in Baunatal gewonnen. Die Olympia-Dritte von Peking schaffte 67,48 Meter und verwies ihre Konkurrentinnen Steffi Nerius und Linda Stahl deutlich auf die Plätze. Neben dem Obergföll-Sieg kann sich die LG Offenburg über einen weiteren Erfolg freuen. Matthias Bühler wurde in Baunatal über 110 Meter Hürden hervorragender Sechster.



5.6.09
swr
Bühl
12. Landesmusikfestival
Am 20. Juni findet in Bühl das 12. Landesmusikfestival statt. Die Veranstalter erwarten dazu rund 2500 Hobbymusiker aus ganz Baden-Württemberg. Mehr als 60 Musikgruppen aus Sängern, Bläsern, Streichern und Akkordeonspielern, sowie Zupf- und Hackbrettmusikern werden die Stadt Bühl in einen riesigen Konzertsaal verwandeln. Wie der Landesmusikverband Baden-Württemberg bekannt gab, wird auf sechs Bühnen in Bühl den ganzen Tag über gleichzeitig musiziert. Parallel zum Landesmusikfestival wird auch das vom Lions-Club Bühl organisierte Festival Bühl-Klassik 2009 in der Stadt zu erleben sein. Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühl
04.06.2009
Hoher Schaden bei Einbruch
Beim Einbruch in ein Firmengebäude in der Nikolaus-Otto-Straße zwischen Mittwoch 20.00 Uhr und Donnerstag 06.00 Uhr wurden rund 20 Laptops, Beamer, Handys und Digitalkameras im Wert von mehreren tausend Euro aus den Büroräumen entwendet. Unbekannte Täter hatten sich durch Einschlagen eines Fensters Zutritt verschafft und dann die Räumlichkeiten auf drei Etagen durchsucht. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Telefon 07223/99097-0.
 ----
Bühl
04.06.2009
Wohnungseinbruch
In ein Anwesen in der Wiedigstraße drangen unbekannte Täter am Mittwochnachmittag, zwischen 15.30 Uhr und 17.15 Uhr, ein. Mobiliar und Gegenstände wurden geöffnet und durchsucht. Gestohlen wurde Schmuck und Bargeld in Höhe von rd. 1800 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Bühl, Tel. 07223/99097-0.
-----
Baden-Baden-Steinbach
04.06.2009
Fahrzeug nicht zugelassen/ Fahrer unter Alkohol und Drogen
Eine ganze Liste von Verstößen ergab sich bei der Kontrolle eines 23-jährigen Pkw-Fahrers am Donnerstagvormittag gegen 11.20 Uhr in der Steinbacher Straße. Der junge Mann stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und es bestand der Verdacht des Einflusses von Drogen. Ein entsprechender Test bestätigte dies. Zudem wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Pkw selbst war nicht zugelassen und versichert. Die angebrachten Kennzeichen waren für einen anderen Pkw ausgegeben. Diese und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und die entsprechenden Strafanzeigen erstattet.
-----
www.baden-online.de
Durbacher Weinfest startet heute Abend
Elf Weingüter und die WG bieten ihre besten Tropfen an
05.06.2009 - In Durbach fällt heute Abend der Startschuss für das 48. Weinfest. Bis Montag bieten die 11 Weingüter und die Winzergenossenschaft wieder ihre besten Tropfen an.
-----
www.badisches-tagblatt.de
Bühl
Höhenwandertag erfährt Neuauflage
 Bühl (red) - Nach der Premiere 2008 laden die Gastronomen von Schwanenwasen bis Unterstmatt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Bühl, Bühlertal, Ottersweier und Forbach zum zweiten Mal am 21.6.09 zu einem Naturpark-Höhenwandertag ein.
----
www.ka-news.de
Tödlicher Motorradausflug im Schwarzwald
Freudenstadt (dpa/lsw) - Ein 36-jähriger Motorradfahrer ist gestern bei einem Ausflug im Schwarzwald vor den Augen seiner Freunde ums Leben gekommen.
Der Mann wurde bei Freudenstadt von einem anderen Motorrad erfasst und zu Boden geschleudert, teilte die Polizei mit. Er starb noch an der Unfallstelle. Nach Angaben der Polizei war der 36-Jährige in einer Kolonne mit anderen Motorradfahrern unterwegs. Als die Zweiräder bremsen mussten, kam es zu dem Unfall. Der 22-Jährige, der mit seinem Motorrad auffuhr und ebenfalls stürzte, blieb unverletzt.
 



4.6.09
swr
Baden-Baden
Kletterer am Battertfelsen abgestürzt
Gestern Abend ist am Battertfelsen ein Kletterer abgestürzt. Nach Polizeiangaben erlitt er schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Der Mann wurde von Bergwacht und Feuerwehr geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.
----
Karlsruhe
Konjunkturpaket für Ausbildungsplätze nutzen
Die IG Bau appelliert an die Bau-Firmen in der TechnologieRegion Karlsruhe, zusätzliche Aufträge aus dem Konjunkturpaket II zu nutzen, um Ausbildungsplätze zu schaffen. Das Konjunkturpaket könne so zum Ausbildungsplatz-Motor werden, so Wolfgang Kreis, der Vorsitzende der IG Bau-Nordbaden in Karlsruhe. Fachkräftemangel bringe auf Dauer den Verlust von Aufträgen. Deshalb müssten die Firmen jetzt ausbilden, damit beim nächsten Aufschwung genügend Fachkräfte vorhanden sind.
-----
Karlsruhe
Streit zwischen zwei Autofahrern eskaliert
Gestern Abend ist ein Streit zwischen zwei Autofahrern in Karlsruhe eskaliert. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 37-jähriger einen 25-jährigen absichtlich an. Der 25-jährige stürzte und zog sich dabei Prellungen und Schürfwunden zu. Zuvor hatten sich die Autofahrer nach Ermittlungen der Polizei gegenseitig beleidigt. Der Jünger hatte dann offensichtlich den 37-jährigen gestoppt und versucht die Tür seines Autos zu öffnen. Da die verschlossen war, spuckte er gegen die Fensterscheibe und lief zu seinem Auto zurück. Der 37-jährige gab Gas und fuhr den weglaufenden Mann an. Die Karlsruher Polizei beschlagnahmte den Führerschein des 37-jährigen.
------
Baden-Baden
Baleff bleibt bei Philharmonie
Pavel Baleff bleibt Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters der Stadt Baden-Baden. Die Stadt hat seinen Vertrag, der bis Ende 2010 läuft, bis Ende 2015 verlängert. Baleff, der aus Bulgarien stammt, ist seit 2007 Chefdirigent der Baden-Badener Philharmonie. Für die Zukunft kündigte er Auftritte mit bekannten Künstlern in Spanien und der Schweiz an.
-----
www.baden-online.de
Amtshaftungsklage der FlowTex-Gläubiger in letzter Instanz gescheitert
Land Baden-Württemberg muss nicht 1,1 Milliarden Euro zahlen
04.06.2009 - Die Amtshaftungsklage der Gläubiger im Ettlinger FlowTex-Betrug ist in letzter Instanz gescheitert. Der Bundesgerichtshof hat nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten“ die Beschwerde der 116 Banken und Leasinggesellschaften gegen die bisherigen Urteile zurückgewiesen. Die Gläubiger wollten durch die Amtshaftungsklage 1,1 Milliarden Euro vom Land Baden-Württemberg erhalten. Nun bleibt ihnen nur noch der Weg zum Verfassungsgericht – dieser gilt laut dem Blatt aber als wenig aussichtsreich.
-----
Stadt Bühl ehrt Ralf Dujmovits mit Eintrag ins Goldene Buch
Extrembergsteiger hatte als erster Deutscher alle 14 Achttausender der Welt bezwungen
04.06.2009 - Extrembergsteiger Ralf Dujmovits und seine Ehefrau Gerlinde Kaltenbrunner werden von der Stadt Bühl mit einem Empfang geehrt. Außerdem soll sich das Ehepaar am kommenden Montag ins Goldene Buch eintragen. Dujmovits hatte es vor zwei Wochen als erster Deutscher überhaupt geschafft, alle 14 Achttausender der Welt zu besteigen. Mit dabei beim letzten Aufstieg war auch seine Ehefrau. Gerlinde Kaltenbrunner hat als zweite Frau der Welt somit zwölf Achttausender bezwungen.
-----
Zwei jugendliche Randalierer ermittelt
Diebstähle und Sachbeschädigungen in der Ortenau
04.06.2009 - Ortenau (red/tom). Die Jugendsachbearbeiter der Polizeirevier Kehl und Lahr und des Polizeiposten in Ettenheim haben zwei Jugendlichen eine ganze Reihe von Straftaten nachgewiesen. Allein in den vergangenen beiden Monaten hat das Duo an die 25 Straftaten begangen. Die 13- und 15 jährigen Jungen richteten Schäden von rund 20 000 Euro an, teilte die Polizeidirektion Offenburg mit.
Beide Jungen sind in einer Ortenauer Jugendeinrichtung untergebracht. Von dort gingen sie auf Tour. Roller wurdn kurzgeschlossen und gestohlen. Wenn dies misslang, zerstörten sie diese oder zündeten sie an. In einem Fahrradkeller in Kehl schmetterte der 15-Jährige ein Behindertenrad an die Wand. Außerdem stahlen sie aus einer Kehler Schule die Klassenkasse, aus zwei Kehler Kindergärten 800 Euro. Davon kauften die beiden neue Klamotten. In Lahr wurden demoliert eine Telefonzelle, je ein Fahrkarten- und Zigarettenautomat mit einem Bolzenschneider. Denn hatten sie aus einer Schule gestohlen.
----
www.feuerwehrbuehl.de
Defektes Gerät löst Brandmeldeanlage eines Hotels aus
Bühl, 03.06.2009 - Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Bühl um 7:52 Uhr alarmiert. In einem Hotel im Bühler Höhengebiet hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Neben dem Bühler Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und des Kommandowagens rückten auch die Bühlertäler Kameraden aus.
Bei der Erkundung vor Ort stellte man fest, dass der Technikraum stärker verraucht war. Als Quelle für die Verrauchung konnte ein Verdampfer (für die Dampferzeugung im Wellnessbereich) ausgemacht werden. Da von dem Gerät kein weiterer Rauch austrat, kümmerten sich die Bühler Kameraden um die Belüftung des Kellers. Mit einem Hochdrucklüfter wurden die Rauchschwaden aus dem Gebäude gedrückt.
---
www.polizei-rastatt.de
Forbach/Bermersbach
03.06.2009
Radfahrer verstarb an der Unfallstelle
Tragisch endete eine Fahrt eines 66-jährigen Radfahrers am Mittwochnachmittag gegen 12.10 Uhr in Bermersbach. Der Mann war von der Roten Lache kommend nach Bermersbach unterwegs. Im Ort auf dem Mühlweg kam der Mann infolge eines Fahrfehlers zu Fall und stürzte anschließend eine ca. 3 Meter hohe Böschung hinunter und schlug auf einem gepflasterten Weg auf. Dabei erlitt der Radfahrer schwerste Verletzungen. Trotz eingeleiteter Maßnahmen durch einen Notarzt und den Rettungssanitätern des DRK verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Mitglieder des Notfallkrisenteams betreuten die Angehörigen.



Pressemeldungen - Mai 2009
Pressemeldungen - April 2009
Pressemeldungen - März 2009
Pressemeldungen - Februar 2009
Pressemeldungen - Januar 2009
Pressemeldungen Dezember 2008
Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM