www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
März 2008



31.März 2008
www.baden-online.de
Nach Großbrand in Kehler Papierfabrik Koehler
Suche nach der Brandursache gestaltet sich bislang als schwierig
31.03.2008 - Nach dem Großbrand in der Kehler Papierfabrik Koehler gestaltet sich die Suche nach der Brandursache als schwierig. Heute hatten Kripobeamte den Brandort erstmals auf Spuren untersucht. Wahrscheinlich wird aber ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Ein technischer Defekt ist ebenso möglich wie Brandstiftung, teilt die Polizei mit. Bei dem Feuer am Sonntagmorgen waren zwei Lagerhallen mit Verpackungsmaterial komplett ausgebrannt. Der Schaden wird auf rund eine halbe Million Euro geschätzt.
-----
Neue Sonderausstellung im Narrenmuseum Gengenbach
"´s wird Fasent gmacht" eröffnet am kommenden Samstag
31.03.2008 - Im Narrenmuseum Niggelturm in Gengenbach wird am kommenden Samstag wieder eine Sonderausstellung eröffnet. Die Narrenzunft Haslach präsentiert als Gast „‘s wird Fasent gmacht“. Alemannische Fastnacht in Reinform wird bis Oktober gezeigt. Die Narrenzunft Haslach war eines der Gründungsmitglieder der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Geöffnet ist die Ausstellung ab Samstag immer mittwochs bis samstags von 14 bis 17, sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr.
-----
Bahnstrecke Straßburg-Appenweier wird TGV-tauglich gemacht
Ab heute Behinderungen für Autoverkehr im Bereich Kehl, gleichzeitig Neubau der Eisenbahnbrücke Kehl-Straßburg
31.03.2008 - Ab heute müssen Autofahrer auf der B28 in Richtung Elsass viel Geduld aufbringen. Durch den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Straßburg und Appenweier für den ICE- und TGV-Verkehr rechnet die Kehler Stadtverwaltung mit Staus zwischen Europa- und Kinzigbrücke. Kurz hinter der Grenze ist die Straßburger Nationalstraße 4 in beiden Richtungen jeweils nur einspurig befahrbar. Aber auch Zugpendler müssen mit Behinderungen rechnen. Heute fällt auch der Startschuss für den Bau der neuen zweispurigen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Kehl und Straßburg für die TGV-Züge.
-----
swr
Ettlingen
Mann nach Unfallflucht schnell aufgegriffen
Wenige Stunden nach einer Unfallflucht haben Polizisten einen 38-jährigen Verdächtigen festgenommen. Der Mann soll am frühen Morgen auf der Autobahn bei Ettlingen einen Unfall verursacht haben und danach mit seinem beschädigten Auto geflüchtet sein. Mit dem Wagen hatte er zunächst die Autobahn verlassen, musste ihn aber wegen eines defekten Reifens stehen lassen und ging zu Fuß weiter. An einer Tankstelle bei Neumalsch wurde der angetrunkene Mann schließlich aufgegriffen. Bei dem Unfall auf der Autobahn war der 38-Jährige mit seinem Auto auf einen Lastwagen geprallt und hatte dabei rund 20.000 Euro Schaden verursacht.
----
Trotz Gegenverkehr überholt
Motorradfahrer schwer verletzt
Malsch - Schwere Verletzungen hat ein 48 Jahre alter Motorradfahrer am heutigen Montag gegen 5.35 Uhr bei einem Unfall auf der Bundesstraße 3 zwischen Neumalsch und Bruchhausen erlitten. Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes hatte ein von Süden her kommender 54 Jahre alter Autofahrer aus dem Raum Rastatt einen vor ihm fahrenden Laster überholen wollen und dabei den entgegenkommenden Zweiradfahrer aus dem Kreis Germersheim übersehen.
Meldung vom Montag, 31. März 2008  © ka-news 2008
 ----
Mittlerer Oberrhein boomt
Raum Karlsruhe ist "Bevölkerungsmagnet"
 
Karlsruhe - Der Raum Karlsruhe ist der "Bevölkerungsmagnet" der nach Einwohnern wachsenden Region Mittlerer Oberrhein. Diese Bilanz zog der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) Ende vergangener Woche: "Die Zahl der Neubürger in den letzten zehn Jahren entspricht fast der Einwohnerzahl eines Mittelzentrums wie Bruchsal oder Rastatt", bilanzierte RVMO-Direktor Gerd Hager.

In den Jahren 1997 bis 2007 sei die Bevölkerungszahl der Region Mittlerer Oberrhein um rund 40.600 gestiegen. Dieses Wachstum beruhe laut Regionalverband im Wesentlichen auf dem Zuzug aus Nord- und Ostdeutschland. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes liegen die Stadtkreise Karlsruhe und Baden-Baden und die Landkreise Karlsruhe und Rastatt bei den Wanderungsgewinnen im Vergleich zu den anderen Kreisen innerhalb Baden-Württembergs weit vorn.

Region soll bis 2020 weiter wachsen

"Die exzellenten Möglichkeiten der Ausbildung, des Studiums und der Forschung, das Arbeitsplatzangebot, aber auch der hohe Freizeitwert sorgen stets für neue Gesichter. Nicht zu vergessen die Stadt Baden-Baden, die zu den begehrtesten Wohnsitzen in der Region zählt", so Gerd Hager. Allein der Landkreis Karlsruhe habe rund 20.000 Menschen angezogen, das entspricht einem Wachstum von 4,7 Prozent. Zudem konnten dort deutlich mehr Geburten als Sterbefälle verzeichnet werden. In den anderen Gebieten der Region hat der Nachwuchs nicht ausgereicht, um die Bevölkerungszahl zu erhöhen. Sie sind auf Wanderungsgewinne angewiesen.

 
 Nach einer Vorausberechnung des Statistischen Landesamtes wird die Bevölkerung am Mittleren Oberrhein noch bis zum Jahr 2020 wachsen. Danach soll die Zahl bis zum Jahr 2025 nahezu stabil bleiben und erst dann dem landesweiten Trend folgen. Die Verteilung und Altersstruktur der Bevölkerung haben für die Region Mittlerer Oberrhein und deren langfristige Planungen für Siedlungsentwicklung, Infrastruktur und Versorgung eine hohe Bedeutung.

Potenziale für die Innenentwicklung der Siedlungen

Im Rahmen des Projektes "Raum-plus" erkundet der Regionalverband derzeit zusammen mit den Gemeinden die Potenziale für die Innenentwicklung der Siedlungen. "Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklungen zeigt der Blick nach Innen nicht nur Siedlungspotenziale auf, sondern auch erhebliche Einsparmöglichkeiten bei der Infrastruktur", wirbt Gerd Hager für das Projekt. (ps/de)
 

Meldung vom Sonntag, 30. März 2008  © ka-news 2008



30.März 2008
www.baden-online.de
Motorradunfall auf der B462 bei Forbach
49-Jähriger wurde schwer verletzt
30.03.2008 - Bei einem Verkehrsunfall gestern auf der B462 bei Forbach ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 49-Jährige verlor, nach Polizeiangaben, infolge von zu hoher Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und prallte gegen die Leitplanke. Der Mann musste mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8.500 Euro.
-----
Glück im Unglück in Oppenau
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone und bleibt unverletzt
30.03.2008 - Großes Glück im Unglück hat gestern ein Gleitschirmflieger in Oppenau gehabt. Der Mann war aufgrund eines Flugfehlers kurz nach seinem Start beim Roßbühl in einer Baumkrone hängen geblieben. Der Gleitschirmflieger blieb unverletzt und konnte von den schnell alarmierten Hilfskräften gerettet werden. Auch seine Gleitschirmausrüstung trug offensichtlich keine größeren Schäden davon.
-----
Unfall auf Grund zu viel Alkohols
Autofahrer prallte gegen eine Hauswand
30.03.2008 - Bei einer Polizeikontrolle auf der Kehler Hauptstraße sind die Beamten am frühen Morgen nur wenige Minuten nach dem Unfall auf ein verunglücktes Fahrzeug gestoßen. Der Autofahrer hatte aufgrund zu viel Alkohols die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen eine Hauswand geprallt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Nach einer Blutprobe wurde ihm der Führerschein entzogen. Nun kümmert sich die Offenburger Staatsanwaltschaft um den Fall.
----
3 Leichtverletzte nach Unfall
Linksabbieger übersah Auto
30.03.2008 - Bei einem Verkehrsunfall auf der L87 in Richtung Großweier sind am Wochenende 3 Personen leicht verletzt worden. Ein aus dem fernen Australien stammender PKW Fahrer hatte beim Linksabbiegen in Richtung Großweier einen aus Achern kommenden Autofahrer übersehen. Trotz eines Ausweichmannövers konnte er einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die beiden Wagen prallten ineinander. 3 Leichtverletzte und rund 15 000 Euro Sachschaden, so die Bilanz.
-----
Ruhestein
Zeitreise durch die Epochen
Baiersbronn/Ruhestein. Die Naturvortragsreihe des Naturschutzzentrums Ruhestein wird fortgesetzt: "Südwestdeutschland - eine geografische Zeitreise" lautet der Vortrag von Dr. Joachim Eberle.
Der Geograf vom Lehrstuhl für Physische Geografie der Universität Stuttgart ist am Freitag, 4. April, ab 19 Uhr im Naturschutzzentrum Ruhestein zu Gast. Im Rahmen der Naturvortragsreihe geht es diesmal um das Thema "Landschaftsgeschichte Südwestdeutschlands".

Der Südwesten Deutschlands gehört zu den abwechslungsreichsten Landschaften der Erde. Kaum eine andere Region bietet auf so kleiner Fläche eine vergleichbare Vielfalt an Naturräumen: Bereiche, die vom Grundgebirge geprägt sind, die aus Schulzeiten bekannten Schichtstufenlandschaften, die gewaltige und immer noch aktive Bruchzone des Oberrheingrabens und alpine Hochgebirgsregionen sind ebenso zu finden wie von Vulkanismus, Gletschern und Meteoriteneinschlägen geprägte Landschaften.

Die Vielfalt der Landschaftsformen ist aber nicht nur das Ergebnis geologischer Ereignisse, sondern erklärt sich auch aus einer vielfältigen Klimageschichte. So erlebte Süddeutschland tropische, halbwüstenartige, arktische und gemäßigte Epochen, deren Spuren vereinzelt noch heute in der Natur zu finden sind.

Im Vortrag begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise durch die verschiedenen Phasen der Landschaftsentwicklung, die letztlich in der Gegenwart mit den Eingriffen des Menschen endet. Der Entstehung und Entwicklung des Nordschwarzwaldes wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Der rund eineinhalbstündige Vortrag "Südwestdeutschland - eine geografische Zeitreise" im Naturpark-Haus am Ruhestein beginnt ab 19 Uhr und ist für alle Interessierte ab 15 Jahre geeignet.

Ein Unkostenbeitrag von fünf Euro wird erhoben. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung im Naturschutzzentrum unter der Telefonnummer 07449/9 10 20 erforderlich.
http://www.sw-online.de



29.März 2008
www.baden-online.de
Nach Häufung äußerst seltener Herzkrankheit in Wagshurst
Forscher beginnen mit Studie
29.03.2008 - Nachdem sich in Achern-Waghurst Fälle einer äußerst seltenen Herzkrankheit gehäuft haben, ist nun eine Studie angelaufen. Erkrankte sind Träger eines bestimmten Gens was bedeutet, dass die Leber ein fehlerhaftes Eiweiss bildet, welches sind vorwiegend im Herzen ablagert und es langfristig schädigt.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Gendefekt vererbt wird.
Bei der angelaufenen Studie wird die Wirkung von Substanzen beobachtet, die im Labor dazu in der Lage waren, das schädigende Eiweiss aufzulösen. Rund ein Dutzend Wagshurster haben sich nach mehreren Informationsveranstaltungen in die Krehl-Klinik Heidelberg begeben, um ihr Herz untersuchen zu lassen.
----
Erster Kandidat für Ortenauer Landratswahl steht fest
SPD und CDU einigen sich auf parteilosen Frank Scherer
29.03.2008 - Die CDU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden des Ortenauer Kreistages haben am Abend auf einer Pressekonferenz ihren gemeinsamen Kandidaten für die Landratswahl im Herbst vorgestellt. Nach Angaben der beiden Franktionschefs, Klaus Muttach von der CDU und Günter Gorecky von der SPD, sei der Freiburger Regierungsvizepräsident Frank Scherer ihre erste Wahl für die Nachfolge von Landrat Klaus Brodbeck. Der 44-jährige, parteilose Frank Scherer bringe zum einen die nötige Erfahrung in Politik und Verwaltung für dieses Amt mit, zum anderen sei auch seine Persönlichkeit überzeugend, so Muttach. Gewählt wird am 16. September. Voraussichtlich ab nächster Woche soll das weitere Prozedere der Stellenausschreibung und der Bewerbungsfristen festgelegt werden. Im Frühsommer soll die Auswahl aller geeigneten Kandidaten auch anderer Fraktionen in Abstimmung mit dem Innenministerium erfolgen.
----
Hohen Sachschaden angerichtet und geflüchtet
Schiffsführer prallt im Kehler Hafen mit Boot gegen Kaimauer
28.03.2008 - Ein Schiffsführer hat im Kehler Hafen Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro angerichtet und anschließend Unfallflucht begangen. Wie die Wasserschutzpolizei heute mitteilt, hatte vergangenen Mittwoch der Führer eines leeren Schiffes das Ruder offenbar zu früh auf Backbord gelegt und war mit dem Vorschiff auf die Kaimauer geprallt. Eine dort installierte Pegeleinrichtung wurde verbogen und beschädigt. Der Schiffsführer hatte seine Fahrt jedoch unverrichteter Dinge
fortgesetzt. Am Tag darauf konnten die Beamten einen leeren, niederländischen Schubverband im Hafen von Honau als Verursacher ermitteln. Der Schiffsführer war geständig und muss nun mit einer Anzeige rechnen.
----
swr
Baden-Baden
Naturheilkunde-Kongress beginnt
Unter dem Motto "Alter ist keine Krankheit" hat am Vormittag der deutsche Naturheilkunde-Kongress in Baden-Baden. begonnen. Rund 1200 Heilpraktiker, Mediziner und Wissenschaftler beschäftigen sich in Vorträgen, Seminaren und Workshops mit dem Thema gesundes Altern. Vor allem die Stärkung der Abwehrkräfte steht im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Durch die Stabilisierung der Gesundheit wollen die Heilpraktiker Kosten im Gesundheitswesen senken.
----
Baden-Baden
Mann zusammen geschlagen
die Polizei sucht die Täter, die einen jungen Mann vergangene Nacht in der Nähe einer Diskothek in Baden-Baden-Haueneberstein zusammen geschlagen haben. Der 22jährige wurde bewusstlos auf einem Parkplatz gefunden. Wegen seiner starken Gesichtsverletzungen geht die Polizei davon aus, dass er brutal zusammen geschlagen wurde. Möglicherweise, so die Polizei, besteht ein Zusammenhang mit einer Gruppe Russlanddeutscher, die kurz zuvor einen Mann angegriffen und geschlagen hatte. Die Polizei in Baden-Baden sucht Zeugen zu dem Vorfall.
----
Stuttgart
Massives Bienensterben bedroht Imker
Baden-Württembergs Imker haben in diesem Winter rund 30 Prozent ihrer Bienenvölker verloren. Grund dafür war bereits der milde Winter 2006/2007, in dem man die Varroa-Milbe, einen Parasiten, nicht hatte bekämpfen können.
Durch die Varroa-Milben sei in manchen Regionen Baden-Württembergs jede dritte Biene verendet, erklärte der Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim, Peter Rosenkranz. Schon im vergangenen Jahr sei klar gewesen, dass es zu viele Varroa-Milben in den Beständen gegeben habe. Der Parasit könne jedoch nur gezielt bekämpft werden, wenn die Bienen bei Schnee und strengem Frost keine Brut mehr haben.

Bis zu 90 Prozent der Verluste durch die Milbe
Die Varroa, eine aus Asien eingeschleppte Milbe, ist seit zwei Jahrzehnten in Baden-Württemberg flächendeckend verbreitet. Seit dem ersten Auftreten der Milbe im Jahr 1978 kam es nach Auskunft von Experten immer wieder zum Massensterben in den Schwärmen - vor allem im Zeitraum von 1984 bis 1990. "In diesem Jahr sind 80 bis 90 Prozent der Verluste der Varroa-Milbe geschuldet", sagte Rosenkranz.

Eine Untersuchung der vielfältigen anderen möglichen Gründe für Bienensterben sei in diesem Jahr nicht sinnvoll. Allerdings seien die Imker "nachlässig" geworden. Eine unzureichende Pflege und Fütterung der Völker im Spätsommer würden jetzt bestraft.

Zahl der Imker sinkt stetig
Der 1,6 Millimeter kleine Varroa-Parasit saugt die Bienen aus und vermehrt sich auf der Brut. Über die Bisswunden, die die Milben den Bienen zufügen, können dann Viren eindringen. Die Milbe wieder loszuwerden, hält Rosenkranz aufgrund deren Anpassung für illusorisch.

Die Zahl der Imker in Baden-Württemberg ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Waren 1994 noch rund 18.400 Imker registriert, sind es derzeit noch knapp 16.000. Auch die Zahl der Bienenvölker sank in dieser Zeit von 230.000 auf jetzt noch etwas mehr als 150.000. Jedem Volk gehören mehr als 10.000 Tiere an.
-----
Zoo Karlsruhe
Längere Öffnungs- und neue Fütterungszeiten
Karlsruhe - Mit der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit verlängert der Zoologische Stadtgarten ab Dienstag, 1. April, seine Öffnungszeiten. Im April sind die Kassen am Eingang Süd beim Hauptbahnhof und am Eingang Nord beim Festplatz von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, die Kasse Ost an der Augartenstraße ist von 10 bis 17.30 Uhr passierbar.

Meldung vom Samstag, 29. März 2008  © ka-news 2008



28.März 2008
ABB

So wird dieser Bericht des ABB an anderer Stelle (leider!!) "umgesetzt" !!
www.baden-online.de
Nach Kinderporno-Skandal in Bühlertal
Gemeinde wartet weiterhin auf ersten Kandidaten für Bürgermeisterwahl
28.03.2008 - Bühlertal wartet weiterhin auf den ersten Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 18. Mai. Seit dem 18. März kann man sich für die Wahl bewerben. Im Moment werden zudem 36 Wahlhelfer gesucht. Der ehemalige Bühlertaler Bürgermeister Michael Stockenberger war im Februar überraschend zurückgetreten und hatte damit die Konsequenz aus den monatelangen Vorwürfen der Kinderpornografie gezogen. Der Skandal hatte landesweit für Schlagzeilen gesorgt.
----
www.baden-online.de
Sasbachwalden will „Dorf der Zukunft“ werden
Beteiligung an Landeswettbewerb
28.03.2008 - Sasbachwalden möchte „Dorf der Zukunft“ werden und wird deshalb an einem entsprechenden Landeswettbewerb teilnehmen. Das hat der Gemeinderat einstimmig entschieden. Bürgermeister Valentin Doll hofft auf ein Weiterkommen bis zur Bundesebene im Jahr 2010. Zunächst werde jetzt ein Leitbild für das Dorf erstellt. Wichtige Kriterien sind Schönheit, Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit der Bürger. Mit der Teilnahme möchte Sasbachwalden ins Licht der Öffentlichkeit rücken.



27.März 2008
www.baden-online.de
Wohnungsbrand in Baden-Baden
Kurzschluss am Fön verursacht mehrere tausend Euro Sachschaden
27.03.2008 - Bei einem Wohnungsbrand in Baden-Baden sind mehrere tausend Euro Sachschaden entstanden. Nach einem Kurzschluss hatte sich offenbar ein Fön im Badezimmer entzündet. Dadurch ist das Kunststoffmaterial in der Umgebung in Brand geraten. Das Feuer ging zwar von alleine aus, jedoch wurde die ganze Wohnung durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
-----
13-Jähriger in Karlsruhe verprügelt und beraubt
Polizei bittet um Hinweise
27.03.2008 - In Karlsruhe ist ein 13-jähriger Junge beraubt und verprügelt worden.
Er stieg nach Angaben der Polizei zusammen mit einem unbekannten Mann an einer Straßenbahnhaltestelle aus. Der Mann verfolgte sein Opfer dann bis in eine nahe gelegene Seitenstraße. Dort wollte er dem 13-Jährigen eine Einkaufstüte entreißen, was wegen heftiger Gegenwehr scheiterte. Daraufhin versetzte der Täter dem Jungen einen Faustschlag in den Magen und raubte den Geldbeutel. Die Polizei bittet um Hinweise.
----
Polizei in Achern nimmt betrunkenen Fußgänger fest
Alkomattest ergibt Atemalkoholwert von rund 4 Promille
27.03.2008 - In Achern hat die Polizei einen betrunkenen Fußgänger mit einem rekordverdächtigen Alkoholpegel festgenommen. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten die Polizei zuvor verständigt, weil der 37-jährige Mann offenbar Gefahr lief, auf die Fahrbahn der Hauptstraße zu geraten. Ein Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von rund 4 Promille. Der Mann wurde von einem Arzt untersucht und musste die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen.
-----
11 Auto-Aufbrüche in Rastatt vergangene Nacht
Mehrere tausend Euro Sach-und Diebstahlschaden
27.03.2008 - Eine Aufbruchserie hat sich vergangene Nacht in Rastatt ereignet. Laut Polizei brachen unbekannte Täter 11 Autos auf. Sie bauten überwiegend Navigations- und Radiogeräte aus. Der verursachte Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Das Polizeirevier Rastatt bittet um Hinweise.
-----
Wer wird neuer Ortenauer Landrat?
CDU und SPD beraten morgen über Brodbeck-Nachfolge
27.03.2008 - CDU und SPD im Ortenauer Kreistag werden morgen die Nachfolge von Landrat Klaus Brodbeck besprechen. Laut Medienberichten gilt der Freiburger Regierungsvizepräsident Frank Scherer als Favorit für ein schwarz-rotes Wahlbündnis. Der 44-Jährige gehört keiner Partei an. Am 16. September wird der neue Landrat gewählt. Der amtierende Landrat Brodbeck hatte am 11. März überraschend erklärt, nicht mehr erneut kandidieren zu wollen.
-----
Närrisches Treiben am Wochenende
Karneval in der Straßburger Innenstadt
27.03.2008 - Obwohl die Fasnachtszeit in der Ortenau und andernorts schon vorüber ist, steht in Straßburg das kommende Wochenende ganz im Zeichen närrischen Treibens. Auftakt bildet ein Hexenballett am Samstagnachmittag in der Altstadt. Dabei schwingen 100 Hexen das Zepter und treiben mit ihren Besen den Winter aus. Am Sonntag, pünktlich um 14h11, beginnt ein Umzug am Börsenplatz mit 14 Wagen, 1300 Musikern und Tanzgruppen.



26.März 2008
www.baden-online.de
Unbekannte brechen Baucontainer in Achern auf
Baumaschinen im Gesamtwert von über 10.000 Euro gestohlen
26.03.2008 - Auf dem Baustellengelände der Illenau in Achern haben unbekannte Täter einen Baucontainer aufgebrochen. Das teilt die Polizei mit. Sie raubten mehrere, neuwertige Maschinen im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Es steht noch nicht fest, ob ein Zusammenhang zu Baumaschinendiebstählen aus einem Baumarkt in Oberkirch besteht.
-----
Durbacher Wein geht erneut in die Luft
Lufthansa ordert 40.000 Flaschen Weißwein der Winzergenossenschaft
26.03.2008 - Durbacher Weißwein geht erneut in die Luft. Nach einer Ausschreibung der Lufthansa hat die Durbacher Winzergenossenschaft einen Großauftrag für die Weinkarte der Airline erhalten. Beworben hatte sich die Winzergenossenschaft mit Musterproben aus dem Jahrgang 2007. Direktor Konrad Geppert sagte gegenüber HITRADIO OHR, die Lufthansa habe 40.000 0,75 Liter-Flaschen "2007er Durbacher Klingelberger Spätlese Trocken" bestellt. Darauf sei man stolz, denn die Qualität des Durbacher Weines stimme. Die Durbacher Weine werden ab 2009 weltweit in der Business-Class geführt.
-----
Polizei in Karlsruhe schnappt 11 Metalldiebe
Metalle von Baustellen und Firmengeländen gestohlen
26.03.2008 - Die Polizei in Karlsruhe hat 11 Metalldieben das Handwerk gelegt. Die Männer sollen laut Medienberichten im süddeutschen Raum Metalle von Baustellen und Firmengeländen geraubt haben. Vier der Festgenommen kommen aus dem Raum Karlsruhe. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, Edelstahl-Platten im Gesamtwert von 130.000 Euro in der Nähe von Karlsruhe gestohlen zu haben.
-----
Trotz Frost, Schnee und Eis in den vergangenen Tagen
Keine akute Gefahr für die Apfelblüte in der Ortenau
26.03.2008 - Frost, Schnee und Eis der vergangenen Tage bedeuten nach Angaben der Obstbauern noch keine akute Gefahr für die diesjährige Apfelblüte in der Ortenau. Die am Ostersonntag gemessenen Minustemperaturen von 4 bis 5 Grad würden allerdings schon an der Schmerzgrenze liegen, so der Vorstandsvorsitzende des Obstgroßmarktes Oberkirch Wendelin Obrecht.
-----
swr
Kehl
Bauarbeiten Neue Rheinbrücke Kehl beginnen
Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten an der neuen Rheinbrücke bei Kehl/Straßburg. Damit startet die Realisierung der rund 14 Kilometer langen Strecke zwischen Kehl und Appenweier im Rahmen der Schnellbahnverbindung Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland. Die Arbeiten werden auch nachts fortgesetzt, was zu Lärmbelästigungen führen kann. Außerdem werden bis Mitte April einzelne Regionalzüge und Ortenau-S-Bahnen im Bereich Kehl-Straßburg in beiden Richtungen ausfallen. Sie werden durch Busverbindungen ersetzt.
----
BT
"Ein Meter taut so schnell nicht weg"
 Von Joachim Eiermann
Schwarzwaldhochstraße - "Einen solchen Andrang hatten wir an Ostern noch nie erlebt." Heinz Quegwer weiß, wovon er spricht. Seit mehr als 40 Jahren ist der staatlich geprüfte Skilehrer auf Unterst matt tätig. Der rege Gästebetrieb, der sich gestern fortsetzte, kommt nicht von ungefähr: 95 Zentimeter Schnee hat der 82-Jährige, der noch jeden Tag in der Skischule seinen Mann steht, in aller Frühe gemessen - so viel, wie im bisherigen Winter noch nicht. Beste Werbung für den Schwarzwald.



25.März 2008
www.baden-online.de
Schlägerei zwischen drei Männern im Bahnhof Rastatt
Polizeistreife konnte Schläger überwältigen
25.03.2008 - Im Bahnhof von Rastatt ist es zu einer gewaltätigen Auseinandersetzung zwischen drei Männern gekommen. Das teilt die Polizei heute mit. Demnach hatte ein 38-jähriger Mann seinem Kontrahenten nach einem Wortgefecht eine Ohrfeige verpasst. Der Geohrfeigte sowie sein Begleiter schlugen daraufhin gemeinsam auf den 38-Jährigen ein und attackierten ihn mit Fußtritten. Eine Streife des Polizeireviers Rastatt konnte die Schläger überwältigen. Alle drei Männer waren betrunken, so das Ergebnis einer Alkoholkontrolle.
-----
Glas wird immer knapper und dadurch teurer
Badischer Weinbauverband wendet sich an EU-Kommission
25.03.2008 - Glas wird immer knapper und dadurch teurer. Das belastet die Winzer in der Ortenau und führt zu steigenden Preisen für Wein. Die Gründe seien höhere Kosten für Energie und Rohstoffe. Auch Lieferschwierigkeiten seien zu verzeichnen. Peter Wohlfahrt, der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes sagte gegenüber HITRADIO OHR, man habe von Seiten des Verbandes eine Anfrage an eine EU-Kommission gerichtet, da sich die Glasindustrie zu sehr konzentriert habe; Kartellrechtliche Bedenken seien zu überprüfen.
----
Keine Entwarnung für Autofahrer in der Ortenau
Schneefall wird auch in den kommenden Tagen andauern
25.03.2008 - Keine Entwarnung für Autofahrer in der Ortenau. Nach dem verbreiteten Schneefall in der vergangenen Nacht, der zu mehreren Unfällen geführt hat, ist auch in den kommenden Tagen mit Schneefall zu rechnen. Jochen Ebert-Gandor vom Südwestwetter in Karlsruhe sagte gegenüber HITRADIO OHR, am Vormittag sei noch Schneefall möglich; in der kommenden Nacht sei es wieder deutlich frostig mit verbreiteter Glättegefahr auch in den tiefen Lagen. Autofahrer sollten in den kommenden Tagen vorsichtig und angepasst fahren. Der Frühling soll in der nächsten Woche Einzug halten. Dann werden Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet.
-----
swr
Rheinstetten
Angeschossene Frau weiter in Lebensgefahr
Der Zustand der 41-jährigen Frau, die am Wochenende bei einem Familienstreit in Rheinstetten-Mörsch schwer verletzt wurde, ist weiter kritisch. Der 79 Jahre alte Schwiegervater, der auf die Frau geschossen hat, sitzt in Untersuchungshaft. Er hatte seiner Schwiegertochter in den Kopf geschossen. In der Wohnung des Mannes fand die Polizei fünf Gewehre, vier Pistolen und eine Übungshandgranate. Die Polizei untersucht zur Zeit auch, woher die Waffen stammen.
----
Karlsruhe
Ermittlungen nach Brandserie
Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, um die Serie von Bränden in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe aufzuklären. In der Unterkunft gab es in diesem Monat bereits vier Feuer - drei davon alleine in der vergangenen Woche. Die Polizei vermutet, dass es sich jeweils um den selben Brandstifter handelt. Es gebe aber noch keine Hinweise darauf, ob oder welcher der rund 500 Bewohner die Feuer gelegt haben könnte. Beim ersten Feuer waren vier Bewohner leicht verletzt worden. Der Sachschaden beträgt insgesamt über 15.000 Euro.
-----
BT
Ein bisschen Weihnachten zu Ostern
  Bühl/Schwarzwaldhochstraße (jo) - Die meteorologische Prophezeiung eines weißen Osterfestes bis ins Tal hat sich bewahrheitet. Die Ostereiersuche mussten drinnen stattfinden, sofern für "wilde Kerle" die Leckereien nicht im Schnee versteckt werden sollten. Gar weihnachtlich mutete der wolkenverhangene Ostersonntag an; auch gestern verirrten sich ein paar Schneeflocken bis hinunter in die Ebene. Schöne Bescherung für alle hiesigen "Ostermarschierer", die für ihre "Verdauungs-Spaziergänge" in den Weinbergen Wintermäntel, Kappen und Handschuhe hervorkramen mussten.



24.März 2008
www.baden-online.de
Bewaffneter Raubüberfall in Karlsruhe
Täter flüchten
24.03.2008 - In Karlsruhe sind am Wochenende drei Angestellte eines Supermarkts Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei mitteilte, wurden sie von einem bislang unbekannten Mann mit vorgehaltener Waffe gezwungen erst einem Komplizen die Tür zu öffnen und danach die Tageseinnahmen herauszugeben. Anschließend flüchteten die Täter. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang erfolglos.
----
swr
Freudenstadt
Weiße Ostern in Baden-Württemberg
Tief "Melli" hat im Nordosten Baden-Württembergs nach Angaben des Stuttgarter Wetteramtes bis zu 17 Zentimeter Neuschnee gebracht. Auch im Schwarzwald und am Feldberg schneite es gestern kräftig weiter und so bekamen die Wintersportler im Land ein Ostergeschenk.

"Melli", das den Baden-Württembergern die ersten weißen Ostern seit sieben Jahren bescherte, wird das Land laut Wetteramt Stuttgart noch eine Weile beschäftigen. "Es gibt kein Pardon, es bleibt winterlich", sagte ein Sprecher. Es werde in den kommenden Tagen eher noch kälter, die Temperaturen könnten nachts bis auf minus 5 Grad sinken. Weiterhin sei mit Schneefällen und Straßenglätte zu rechnen. Erst Anfang der folgenden Woche werde es voraussichtlich wieder etwas wärmer.

Skilifte laufen, Loipen sind gespurt
In Freudenstadt seien in der Nacht zum Sonntag fünf Zentimeter Neuschnee vom Himmel gekommen, sagte der Sprecher weiter. Mittlerweile türme sich die weiße Pracht dort auf 48 Zentimeter, am Feldberg auf 36. An beiden Orten seien die Ski-Lifte an, teilten die Betreiber mit. Die Tourist Information in Freudenstadt sprach außerdem von 83 Kilometern gespurter Loipe. Auch auf der Alb hat es laut Wetteramt teilweise kräftig geschneit. 10 bis 15 Zentimeter Schnee wurden hier gemessen. Und selbst in Stuttgart und im Rheintal habe es weiße Flecken gegeben. Nur im südöstlichen Zipfel des Landes, zwischen Ulm und dem Bodensee, sei Schnee eher selten gewesen.

Der Schnee führte allerdings auch zu einigen Schnee- und Glatteisunfällen. Zwei Menschen im Alter von 21 und 22 Jahren wurden auf der Autobahn 7 im Ostalbkreis schwer verletzt, als sie nach Polizeiangaben mit ihrem Auto liegen blieben und ein anderer Fahrer in das Auto rutschte. Nicht nur auf der Alb, auch im Nordosten und im Schwarzwald krachte es auf den rutschigen Straßen. Die meisten Unfälle seien jedoch glimpflich ausgegangen, teilte die Polizei am Sonntag mit.
----
Pünktlich zu Ostern
Landesamt stellt "Eierbilanz" vor
Stuttgart - Zu Ostern hat das Statistische Landesamt die "Eierbilanz" veröffentlicht. Die Legehennen in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund 713 Millionen Eier produziert. Dabei haben allein die Geflügelhaltungsbetriebe bei einem Gesamtbestand von 1,63 Millionen Legehennen 2007 rund 435 Mill. Eier erzeugt.

Dies sind nur 140 Betriebe, die auf die Haltung von Legehennen spezialisiert sind und jeweils mehr als 3.000 Hennenhaltungsplätzen unterhalten. Statistisch betrachtet legt eine Henne damit 268 Eier im Jahr; dies entspricht einer durchschnittlichen monatlichen Legeleistung von 22,3 Eiern.

Eierproduktion nach Tiefststand wieder angestiegen

Der Legehennenbestand und in der Folge auch die Eierproduktion sind nach dem Tiefststand im Jahre 2004 zum dritten Male wieder angestiegen. Möglicherweise eröffnen die neuen Haltungsbestimmungen verbunden mit der größeren Verbrauchernähe den heimischen Erzeugern auch weitere Marktchancen.

Weiter wurden in den landwirtschaftlichen Betrieben mit kleineren Beständen (weniger als 3.000 Haltungsplätze) von mehr als einer Million Legehennen im letzten Jahr rund 278 Millionen Eier produziert. Damit deckt die heimische Markterzeugung von insgesamt 713 Millionen Eiern jedoch nur knapp ein Drittel des Gesamtbedarfs an Eiern im Land.

Kleinere Geflügelhaltungen nicht berücksichtigt
Nur noch knapp die Hälfte der im Dezember 2007 vorhandenen Hennenhaltungsplätze in den baden-württembergischen Spezialbetrieben (mit mehr als 3.000 Haltungsplätze) entfielen auf die Aufstallung in Käfigen beziehungsweise Legebatterien. Auf der anderen Seite beziffert sich der Anteil der Produktionskapazitäten in Boden-, Auslauf- und Freilandhaltungen entsprechend auf mittlerweile knapp 50 Prozent.

Die Tendenz ist weiter steigend, nachdem 1990 deren Anteil lediglich bei vier Prozent gelegen hatte. Bei den kleineren Geflügelhaltungen, die bei der Geflügelstatistik nicht erfasst werden, dürfte der Anteil letztgenannter Haltungsformen sogar noch höher sein. Gut zwei Prozent der Hennenhaltungsplätze sind der ökologischen Erzeugung vorbehalten. (ps/tho)

Meldung vom Montag, 24. März 2008  © ka-news 2008
 -----
Faszination Rheinauen
Moderierte Gewässerführung
Karlsruhe - Im Rahmen der Ausstellung "Fischerei am Oberrhein gestern, heute und morgen" führt der Anglerverein Daxlanden am Samstag, 29. März, ab 14 Uhr eine moderierte Gewässerführung an seinen Altrheingewässern durch. Schon an den ersten Frühlingstagen werden die Auenwälder aus ihrer trostlosen Winterstarre geweckt. Ein farbenprächtiges und eindrucksvolles Naturerlebnis, dem sich niemand entziehen kann.

Meldung vom Montag, 24. März 2008  © ka-news 2008



23.März 2008
Noch etwas Schnee dazu !
Enorme Schneehöhen (bis 90 cm) an der Schwarzwaldhochstraße
die Lifte laufen
Webcam Unterstmatt 11.30 Uhr:

Winterssport an der Schwarzwaldhochstraße

Webcams Schwarzwaldhochstraße
-----
www.baden-online.de
Busfahrer auf A5 Höhe Rastatt eingeschlafen
keine Verletzten
23.03.2008 - 49 Personen eines Reisebusses sind auf der A5 nur knapp einer Katastrophe entgangen. Wie die Polizei mitteilte, schlief der Busfahrer Höhe Rastatt offensichtlich ein; das Fahrzeug überquerte 2 Fahrbahnen, streifte die Mittelleitplanke und kam erst nach über 100 Meter zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro.
----
Unfall mit einer schwerverletzten Person auf A5
Autofahrerin kommt ins Schleudern
23.03.2008 - Eine schwerverletzte Person und knapp 60 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A5 in Höhe von Offenburg. Wie die Polizei mitteilte, kam eine Autofahrerin auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte auf einen vorrausfahrenden PKW. Dieser prallte auf die Mittelleitplanke und kam erst auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Dabei wurde die Beifahrerin schwer verletzt und musste ins Krankenhaus Offenburg eingeliefert werden.
----
Familiendrama in Rheinstetten-Mörsch
Mann schiesst Schwiegertochter in den Kopf
23.03.2008 - Bei einem Familiendrama in Rheinstetten-Mörsch hat ein 79 Jahre alter Mann seiner Schwiegertochter in den Kopf geschossen. Die 41-Jährige schwebt nach einer Notoperation noch immer in akuter Lebensgefahr. Wie die Polizei mitteilte, wollte die von ihrem Ehemann getrennt lebende Frau persönliche Gegenstände aus der ehemals gemeinsamen Wohnung holen, als sie auf ihren Schwiegervater traf, mit dem sie in Streit geriet. Dabei zog der Mann eine Waffe und schoss. Der 79-Jährige wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden zahlreiche Schusswaffen und eine Handgranate gefunden.
-----
Fünf Verletzte bei Unfall auf A5 bei Rastatt
Betrunkener Autofahrer kommt ins Schleudern
22.03.2008 - Fünf schwerverletzte Personen und Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der A5 in Richtung Basel. Wie die Polizei mitteilte, kamen in Höhe von Rastatt zwei Fahrzeuge ins Schleudern, nachdem ein 28-jähriger Autofahrer aufgrund seines Alkoholkonsums und zu hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden PKW aufgefahren war. Der Unfallverursacher überschlug sich in seinem Wagen mehrfach und blieb nach einigen hundert Metern auf dem Dach liegen. Ein Insasse des anderen PKW, der in die Leitplanken krachte, musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Ein Alcomat-Test beim Unfallverursacher ergab 1,6 Promille.



22.März 2008
www.baden-online.de
Ostereier versinken im Schwarzwald im Schnee
Im Nordschwarzwald fielen bis zu 45 Zentimeter Neuschnee, auf dem Feldberg 35 Zentimeter
22.03.2008 - Ausgerechnet zu Ostern versinken im Schwarzwald viele Eier im Schnee. Was des Osterhasen Leid ist allerdings des Wintersportlers Freud. Im Nordschwarzwald fielen in den letzten 48 Stunden bis zu 45 Zentimeter Neuschnee. Auf dem Feldberg, wo die Skisaison bis zum 13. April verlängert wurde, kamen 35 Zentimeter Neuschnee hinzu. Wie den Osterhasen, hat es allerdings auch die Autofahrer auf zahlreichen Strecken kalt erwischt. Die Polizei registrierte mehrere Dutzend Verkehrsunfälle auf schneeglatter Fahrbahn. Meist blieb es aber bei Blechschäden.
------
TGV-Est übertrifft mit 700.000 Passagieren alle Erwartungen
Zwei Drittel der Reisenden seien allerdings Deutsche
22.03.2008 - Die neue Schnellbahnverbindung zwischen Stuttgart und Paris über Straßburg hat bislang alle Erwartungen übertroffen. Wie das Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Bahn und SNCF mitteilt, wurden auf der Strecke des TGV-Est, auf denen auch der Deutsche ICE zum Einsatz kommt, bislang über 700.000 Fahrgäste befördert. Der planmäßige Verkehr findet seit Eröffnung des Hochgeschwindigkeits-Strecke am 10. Juni vergangenen Jahres statt. Für 2008 rechnen die Verantwortlichen mit etwa 1,2 Millionen Passagieren. Zwei Drittel der Reisenden auf der Strecke seien allerdings Deutsche, nur ein Drittel sind Franzosen.
----
Kultrock zu Ostern in Haslach
Die legendäre britische Rockband "Nazareth" kommt ins Kinzigtal
22.03.2008 - Rockfans im Kinzigtal dürfen sich auf ein lautstarkes und spektakuläres Osterfest freuen. Morgen gastiert die britische Rockband "Nazareth" in der Stadthalle Haslach.Die leg endären Altrocker sind zu ihrem 40-jährigen Bandjubiläum derzeit weltweit on Tour und werden auch an der Kinzig ihre Kulthits wie "Dream On" oder "This Flight Tonight" zum besten geben. Konzertbeginn ist morgen Abend um 20 Uhr.
-----
swr
Gernsbach/Forbach
Wintersport im Schwarzwald möglich
An der Schwarzwaldhochstraße sind seit Gründonnerstag bis zu 80 Zentimeter Schnee gefallen. Damit gehen zu Ostern im Nordschwarzwald zahlreiche Skilifte wieder in Betrieb. Allerdings sind die Zufahrten oft nur noch mit Schneeketten oder sehr guter Winterausrüstung befahrbar. An der Schwarzwaldhochstraße sind seit Gründonnerstag bis zu 80 cm Schnee gefallen. Gestern und in der vergangenen Nacht haben die Betreiber von Liften und Loipen teilweise durchgearbeitet, um heute den Betrieb aufnehmen zu können - so am Seibelseckle, Unterstmatt, Vogelskopf und Zuflucht, sowie bei Schneehöhen zwischen 50 und 60cm in Dobel und am Kaltenbronn. Am Langlaufzentrum Herrenwies und am Mehliskopf ist es nach 30 Dauerschneefall fast zuviel des Guten - dort hat man Mühe, die präparierten Loipen freizuhalten, und die Bobbahn am Mehliskopf ist nach Angabe des Betreibers hoffnungslos zugeschneit - dafür sind auch hier die Lifte bis 22 Uhr geöffnet. Der Lift in Schömberg Eulenloch fährt heute ab 14 Uhr, in Hundseck geht es morgen los.
----
Karlsruhe
Wieder Brand in der Landesaufnahmestelle
Nach einem Brand in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge Anfang März, hat es innerhalb der letzten drei Tage dreimal dort gebrannt. In allen drei Fällen brach das Feuer in der Toilette aus. Gegen halb drei bemerkten die Hausmeister das Feuer. Zum dritten Mal innerhalb von drei Tagen. Wieder in einem Toilettenraum diesmal im 1.Stock. Nach einem Brand im dritten Stockwerk in der Nacht auf Mittwoch und einem Feuer direkt darunter in der Nacht auf Donnerstag, hatte die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Weil die Feuer jeweils fast exakt 24 Stunden hintereinander ausbrachen, glaubte die Polizei nicht mehr an einen Zufall. Dieser Verdacht hat sich nun nach dem dritten Brand bestätigt. Was und wer hinter den mutmaßlichen Brandstiftungen stecken könnte, ist bisher aber noch völlig unklar. Die Feuerwehr konnte die Brände schnell löschen. Es entstand jeweils Sachschaden von etwa 5000 Euro. Anfang März waren bei einem Brand vier Bewohner der Landesaufnahmestelle in Karlsruhe leicht verletzt worden. Das Feuer ging in diesem Fall vom Flur aus. Schon damals ermittelte die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung.
----
Karlsruhe
Osterprotest gegen EnBW-Kraftwerk
Mit einer Osterprotestaktion wollen die Gegner heute gegen das neue EnBW-Kohlekraftwerk demonstrieren. Die Demonstranten planen Kohle-Brennstoffe als Osterhasen verkleidet vor dem Karlsruher Rathaus anzuliefern. An Ständen auf dem Marktplatz und dem Gutenbergplatz will die Protestbewegung die Karlsruher Bürger über das Kraftwerk informieren. Das Kraftwerk soll eine Milliarde Euro kosten und 2011 in Betrieb gehen.



21.März 2008
www.baden-online.de
Elsässischer Bauunternhemer zeigt Herz für Störche
Storchennest auf Schornstein gehievt
21.03.2008 - Ein Bauunternehmer mit Herz für die Wappenvögel des Elsass hat bei Straßburg ein neues Storchennest 17 Meter hoch auf den Schornstein seiner Fabrik hieven lassen. Im vergangenen Jahr war ein ungenügend gesichertes Nest mit drei Eiern dort oben von einer Windböe erfasst und fortgerissen worden. Jetzt kreisen schon zwei klappernde Adebars über dem neuen Heim.
----
Funny-World in Grafenhausen muss pausieren
Zu hohes Sicherheitsrisiko durch Wintereinbruch
21.03.2008 - Der Familienfreizeitpark Funny-World in Kappel-Grafenhausen hat seine Anlage witterungsbedingt für ein bis zwei Wochen geschlossen. Wie die Betreiberfamilie jetzt mitteilte, muss die Winterpause aufgrund der Rückkehr des Winters und des extremen Kälteeinbruchs verlängert werden. Da die meisten Attraktionen im Außenbereich sind und die meisten Geräte bei diesen Temperaturen nicht betrieben werden können, wollen die Verantwortlichen kein Unfall- bzw. Sicherheitsrisiko eingehen.
----
swr
Freiburg
Verfalldatum von alten Kindersitzen
Von achtem April an gelten neue Sicherheitsvorschriften für Auto-Kindersitze. Es gelten dann neue Prüfnormen. Alte Kindersitze die diese Normen meist nicht erfüllen, dürfen dann nicht mehr benutzt werden. Zulässig sind nur noch Kindersitze, deren aufgedruckte achtstellige Prüfnummer mit einer 03 oder 04 beginnt. Wer mit zu alten Kindersitzen von der Polizei angetroffen wird, muß mit einem Bußgeld von bis zu 35 Euro rechnen.
----
Pinkelpause auf der Autobahn
Gefangen zwischen den Autoschlangen
Karlsruhe - Den gestern bis zu 27 Kilometern langen Staus auf der Autobahn A 5 zwischen Durlach und Bruchsal  fiel ein junger Mann gewissermaßen "zum Opfer", wenn auch im übertragenen Sinne. Der 22-jährige junge Mann befand sich nach Polizeiangaben am Donnerstag Abend als Beifahrer im Pkw seines Arbeitskollegen auf der A 5 und stand wie viele andere Autofahrer in Höhe von Karlsruhe im Stau. Da er bereits längere Zeit unterwegs war, verspürte er einen immer stärker werdenden Drang, sich von unnötiger Last zu befreien.

Nach reiflicher Bedenkzeit, so heißt es in einer Mitteilung der Polizei, verdrängte er alle Scham, verließ das stehende Fahrzeug und urinierte innerhalb der Mittelleitplanke an den dortigen Brückenpfeiler. Just in dem Moment, als er eine tiefe Erleichterung verspürte, kam der Verkehr wieder ins Rollen.

Da sein Fahrer vermutlich nur noch das Osterwochenende im Sinn hatte, fuhr dieser mit der nun in Bewegung geratenen Masse Richtung Norden davon und ward nicht mehr gesehen. Aufgrund der hohen Dichte des inzwischen in beiden Richtungen mit normaler Geschwindigkeit fließenden Verkehrs, war es dem jungen Mann nun nicht mehr möglich, sein "Stilles Örtchen" zu verlassen, was eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern veranlasste, diesen Umstand der Polizei zu melden. Der verständigten Autobahnpolizei aus Karlsruhe gelang es, den Verkehr an besagter Stelle zu verlangsamen, so dass der in der Mittelleitplanke "gefangene" Fußgänger über alle Fahrstreifen hinweg in Richtung sichere Grünfläche gelangen konnte. Erleichtert und auf "sicherem" Boden angelangt, wurde ihm dann von der Polizei eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen. Da kannten die Ordnungshüter dann wiederrum kein Erbarmen! (pol/smj)

Meldung vom Freitag, 21. März 2008  © ka-news 2008
 ----
75-jähriger vermutlich Opfer
Unfallflucht mit unbekannten Beteiligten
Durmersheim - Bereits am vergangenen Mittwochabend, gegen 19.10 Uhr, beobachtete eine Zeugin einen Verkehrsunfall in der Speyerer Straße in Durmersheim bei Rastatt, dessen Beteiligte bislang bei der Polizei nicht bekannt sind. Zwei etwa 75 Jahre alte Männer überquerten zu Fuß die Fahrbahn in Höhe des dortigen Rathauses, als aus Richtung Karlsruhe ein Fahrzeug angefahren kam und einen der Männer erfasste.

Der Geschädigte wurde dabei auf die Straße geschleudert und erlitt möglicherweise leichte Verletzungen. Die Fahrerin, eine rund 35-jährige Frau mit - so die Zeugenaussage - blonden Haaren, stieg daraufhin aus ihrem Fahrzeug aus und schrie die beiden Fußgänger an. Anschließend setzte sie sich in ihr Fahrzeug und fuhr wieder davon. Bei dem Pkw soll es sich um einen weißen oder beigen Kleinwagen mit der Buchstabenkombination „DS“ oder „RS“ und den Zahlen 2029 handeln.

Weder von der Autofahrerin, noch von den beiden Fußgängern sind die Personalien bekannt. Die Polizei bittet deshalb die Unfallbeteiligten und mögliche weitere Zeugen des Vorfalles, sich beim Polizeirevier Rastatt unter der Telefonnummer 07222/761-0 zu melden. (pol/smj)

Meldung vom Freitag, 21. März 2008  © ka-news 2008



20.März 2008
www.baden-online.de
Grundsätzliches Alkoholverbot rund um "Charly´s Fun Factory"
Stadt und Polizei Achern wollen Gewalt unter den Discogästen eindämmen
20.03.2008 - Für den Bereich in der Fautenbacherstraße in Achern wird derzeit ein grundsätzliches Alkoholverbot diskutiert. Das haben die Stadt und Polizei bekanntgegeben. Der Grund: Über 40 Körperverletzungen, willkürliche Sachbeschädigungen und Schmierereien durch betrunkene Gäste der Acherner Diskothek „Charly‘s Fun Factory“ im vergangenen Jahr. Oberbürgermeister Klaus Muttach sagte, ein Alkoholverbot allein werde wenig bewirken, vielmehr gelte es, den Überwachungsdruck zu erhöhen. Koordinierte Maßnahmen sowie der Einsatz von Sozialarbeitern sei von Nöten. Erste Gespräche zur Realisierung des Verbots seien bereits erfolgreich geführt worden.
----
Zwei Karlsruher Polizisten verletzt
Völlig betrunkener Mann wehrte sich gegen Festnahme
20.03.2008 - Ein völlig betrunkener Mann hat in Karlsruhe zwei Polizisten verletzt.
Die Beamten wollten den 20-Jährigen heute Nacht nach einer Kneipenschlägerei festnehmen.
Der mit über 1,3 Promille alkoholisierte Mann setzte sich so heftig zur Wehr, dass er nur mit Hilfe von Polizeihunden und zwei weiteren Beamten festgehalten werden konnte. Dem jungen Mann drohen nun Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeigewalt.
-----
Trickdieb in Rastatt unterwegs
Polizei mahnt zur Wachsamkeit
20.03.2008 - In Rastatt ist scheinbar immer noch ein Trickdieb unterwegs. In dieser Woche hatte ein Mann versucht eine 82-jährige Seniorin zu bestehlen. Die Frau war zuvor auf der Bank und wurde auf ihrem Heimweg von dem Unbekannten angesprochen, der vorgab ihr beim Tragen zu helfen. Weiter fragte er ob er in ihrem Haus kurz telefonieren könne. Die Dame wurde jedoch misstrauisch und verwies den Mann aus ihrem Anwesen. Kurze Zeit darauf meldete ein 54 Jahre alten Mann dass einen dubiosen Telekommitarbeiter, der seine Telefonrechnung einsehen wollte.
Bereits in der vergangenen Woche ist ein 82-Jähriger dem Dieb zum Opfer gefallen. Die Polizei Rastatt-Baden-Baden fahndet nach einem etwa 20-jährigen schlanken Mann mit kurzen, dunklen gegelten Haaren der mit holländischem Akzent sprechen soll.
------
Exhibitionist in Baden-Baden festgenommen
Geschädigte gesucht
 20.03.2008 - In Baden-Baden ist ein Exhibitionist festgenommen worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt hatte sich der 21-jährige Mann vorgestern am Bahnhof in Oos eine unbekannte Frau belästigt. Diese verständigte sofort den Fahrdienstleiter, der den Täter bis zum eintreffen der Polizeibeamten festhielt. In der Zwischenzeit war die Frau jedoch ohne ihre Personalien zu hinterlassen vom Tatort weggegangen. Die Polizei bittet die Frau dringend sich als Zeugin zu melden
-----
swr
Stuttgart
Warnung vor Sturmtief "Melli" - Weiße Ostern?
Sturmtief "Melli" wird in Baden-Württemberg für eine ungemütliche Nacht sorgen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung herausgegeben - es drohen starker Neuschnee, Sturmböen und Schneeverwehungen vor allem in den Mittelgebirgen.

Die Warnung gilt für Baden-Württemberg und sechs weitere Bundesländer. Es sei damit zu rechnen, dass Straßen und Schienenwege teils unpassierbar sein werden. Bäume könnten unter der Schneelast zusammenbrechen. Der DWD sprach von einem massiven Wintereinbruch, den man im ganzen Winter 2007/2008 noch nicht erlebt habe. Örtlich können mehr als 20 Zentimeter Neuschnee fallen.

Weiße Ostern statt Weiße Weihnacht
Die Meteorologen halten es auch für möglich, dass in diesem Jahr die Ostereier im Schnee gesucht werden müssen.

"Wir haben alle Zutaten, dass das Osterfest in weiten Teilen des Landes weiß werden könnte, oder es zumindest Schneeregen gibt", sagte die Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes, Sabine Dielefeld. Am Samstag und am Ostersonntag soll die Schneefallgrenze sogar auf Höhen von 100 bis 200 Meter absinken. Nur in tiefen Lagen entlang des Rheins könne es bei Regen oder Schneeregen bleiben. Mit Temperaturen zwischen -1 und +6 Grad am Samstag und -2 bis +5 Grad am Montag dürften die kommenden Oster-Feiertage zu den kältesten der vergangenen Jahre zählen.

Schnee an Ostern zuletzt vor sieben Jahren
Nach Dielefelds Angaben gab es zuletzt im Jahr 2001 Schnee an Ostern. Damals habe am 13. April (Karfreitag) und am 14. April eine dünne Schneedecke von ein bis zwei Zentimetern das Land bedeckt. "Wer trotz der widrigen Witterung seine Ostereier in der freien Natur verstecken möchte, sollte zumindest keine weißen Eier nehmen", sagte die Meteorologin.

Apfelblüte wird keinen Schaden nehmen
Die Obstbauern in Baden und am Bodensee müssen sich aber offenbar keine Sorgen um die Apfelblüte machen. "Die Vegetation war in diesem Jahr einige Wochen voraus, aber mit jedem kühlen Tag herrscht wieder Stillstand, so dass sich die Entwicklung normalisiert", erklärte ein Fachmann vom Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr sei Mitte April mit der Apfelblüte zu rechnen. Durch die über Ostern zu erwartenden Minustemperaturen von drei bis vier Grad bei Plusgraden am Tag würden keine Schäden angerichtet. Genauso sieht das der Geschäftsführer des Marktkontors Obst und Gemüse Baden, Günther Junker: "Die Obst-Vegetation ist noch nicht soweit, dass Fröste mit Minustemperaturen von 3 bis 4 Grad etwas ausmachen würden."
Frohe Gesichter gibt es hinsichtlich der weißen Pracht in vielen Wintersportorten des Landes. Die angekündigten bis zu 40 Zentimeter Neuschnee über die Osterfeiertage sind ein tolles "Überraschungsei". So will der Liftverbund Feldberg die Saison im Schwarzwald bis zum 13. April 2008 verlängern. Aktuell sind in dem Skigebiet fünf Lifte in Betrieb und drei Loipen gespurt. Bei weiter anhaltenden Schneefällen sollen weitere Liftanlagen in Betrieb genommen werden.
-----
Baden-Baden
"Blaue Tonne" für Altpapier wird verteilt
Die Stadt hat angefangen in Baden-Baden "Blaue Tonnen" für Altpapier zu verteilen. Entgegen ersten Planungen wird die Tonne aber nicht flächendeckend im gesamten Stadtgebiet, sondern nur auf Bestellung verteilt. Die Stadt will so verhindern, dass eine private Firma aus Karlsruhe auf den lukrativen Altpapier-Markt drängt. Heute werden die Tonnen in Haueneberstein und Sandweier geliefert. Bis Mitte April will die Stadt Baden-Baden die blauen Tonnen in allen Stadtteilen verteilt haben.
---
Pistenbericht Unterstmatt:
Skizirkus Unterstmatt präsentiert Ihnen:

Zustand 20.03.2008.  09.30 Uhr.

Zurzeit haben wir leichten Schneefall laut Wettervorhersage sollen in den Mittelgebirgen bis zu 40 cm Neuschnee geben. Sollte dies der Fall sein werden wir die Lifte wieder in Betrieb nehmen.Ob dies der Fall wahr erfahren Sie morgen ab 07.00 Uhr auf unserem Anrufbeantworter.

Webcam-Bild von heute 14.15 Uhr:



19.März 2008
www.baden-online.de
Wildschweine richten immer größere Schäden an
Jäger und Landwirte wollen die in Südbaden wachsende Zahl der „Schwarzkittel“ gemeinsam bekämpfen
19.03.2008 - Angesichts der stetig steigenden Zahl von Wildschweinen in der Region wollen Jäger und Landwirte nun an einem Strang ziehen. Wie der badisch landwirtschaftliche Hauptverband mitteilt, wurde bereits ein runder Tisch von Experten beider Seiten eingerichtet. Dort wird nach Lösungen gesucht, der zunehmenden Wildschweinplage zu begegnen. Die Schwarzkittel vermehren sich aufgrund von Klimawandels und der immer wärmeren Wintermonate ausgesprochen gut, heißt es. Immer öfter kommt es daher zu Schäden auf Wiesen, Feldern, in Gärten und sogar in der Nähe von Dörfern und Gemeinden.
----
Geheimnisvoller Sonnenstrahl durchflutet Straßburger Münster
Von den einstigen Baumeistern berechnetes Lichtspektakel kann nur zweimal im Jahr beobachtet werden
19.03.2008 - Sollten keine Schneewolken aufziehen, kündigt morgen ein geheimnisvolles Lichtspektakel im Straßburger Münster den astronomischen Frühlingsanfang an. Dabei wandert ab 11.38 Uhr ein Sonnenstrahl durch ein grün gefärbtes Mosaikfenster im südlichen Seitenschiff. Der Strahl zieht dabei einen Halbkreis und trifft am höchsten Scheitelpunkt den Christuskopf am Kruzifix über der Hauptkanzel. Dieses Licht-Schauspiel, das von den einstigen Baumeistern exakt berechnet wurde, ist jeweils für 20 Minuten am astronomischen Frühlings- und Herbstanfang zu beobachten. Der nächste Termin ist der 22. September ab 12.24 Uhr.
----
Selbstmordversuch verhindert
Zwei Frauen wollten aus zweitem Stock der Stadtklinik Baden-Baden springen
19.03.2008 - Die Polizei hat in der Stadtklinik Baden-Baden einen Selbstmordversuch zweier Frauen verhindert.
Wie jetzt mitgeteilt wurde, saßen die beiden 19 und 37 Jahre alten Frauen vorgestern Abend im zweiten Stock außerhalb der Brüstung und drohten mit Suizid. Zuvor hatten sie sich selbst mit Rasierklingen Verletzungen zugefügt.
Die Beamten überredeten die Ältere von ihrem Vorhaben abzulassen. Ein weiterer Polizist tastete sich mit Klettergut und Seil gesichert, zu der 19-Jährigen vor und verwickelte sie in ein Gespräch. In einem günstigen Moment konnte sie festgehalten werden. Beide mussten aufgrund ihrer Wunden ärztlich versorgt werden.
-----
Milchbauern fürchten um ihr Einkommen
Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband kritisiert Milchquotenerhöhung
19.03.2008 - Als eine schwerwiegende Fehlentscheidung hat Werner Räpple, der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) in Freiburg, die Entscheidung zur Erhöhung der Milchquoten kritisiert. Nach dem EU-Agrarministerrat soll die Milchquote ab April um zwei Prozent erhöht werden. Damit würde den Milcherzeugern großer Schaden zugefügt. Räpple verwies darauf, dass Milchbauern bereits in der Vergangenheit durch eine verfehlte Milchmarktpolitik an den Rand des Ruins getrieben wurden. Durch diszipliniertes Marktverhalten müsse jetzt dem Handel verdeutlicht werden, dass sich die Milcherzeuger einer Preisvorgabe seitens der Discounter massiv widersetzen werden, so Räpple weiter.
----
Von Windböe erfasst und im Baumwipfel gelandet
Gleitschirmflieger kam in Baden-Baden mit dem Schrecken davon
19.03.2008 - Ein Gleitschirmflieger ist in Baden-Baden gestern Nachmittag von einer Windböe erfasst und in einen Baum gedrückt worden. Dort blieb er in etwa 20 Metern Höhe hängen.
Die Feuerwehr installierte zunächst eine Rettungsinsel unter dem Gleitschirm-Piloten und befreite ihn schließlich nach über eine Stunde aus seiner misslichen Lage. Der Mann blieb wie durch ein Wunder unverletzt.
-----
swr
Karlsruhe
85-Jährige aus Wohnung gerettet
Eine 85-Jährige und zwei Polizisten haben bei einem Schwelbrand in Karlsruhe Rauchvergiftungen erlitten. Die ältere Dame hatte versucht, mit einer Glühbirne, die in einem mit Plastikfolie gefüllten Gefäß steckte, das Badezimmer zu heizen. Dabei entzündete sich die Plastikfolie. Hausbewohner, die den Rauch im Treppenhaus entdeckten verständigten die Polizei. Weil sich die 85-Jährige weigerte, die verqualmte Wohnung zu verlassen, mussten die Polizisten die Rentnerin auf einem Stuhl aus der Wohnung tragen. Die Feuerwehr konnte den kleinen Brand schnell löschen. Der entstandene Sachschaden ist gering.
----
Stuttgart
Weiße Ostern statt weißer Weihnacht?
Pünktlich zum Frühlingsbeginn kehrt der Winter nach Baden-Württemberg zurück. Sogar ein "Ostern im Schnee" halten die Meteorologen für möglich. Dies sei aber keine Besonderheit, da das Fest in diesem Jahr sehr früh liegt.
"Wir haben alle Zutaten, dass das Osterfest in weiten Teilen des Landes weiß werden könnte, oder es zumindest Schneeregen gibt", sagte die Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes, Sabine Dielefeld. Bereits für die Nacht zum Karfreitag sagte sie oberhalb von 400 Metern 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee voraus. Am Samstag und am Ostersonntag soll die Schneefallgrenze sogar auf Höhen von 100 bis 200 Meter absinken. Nur in tiefen Lagen entlang des Rheins könne es bei Regen oder Schneeregen bleiben. Mit Temperaturen zwischen -1 und +6 Grad am Samstag und -2 bis +5 Grad am Montag dürften die kommenden Oster-Feiertage zu den kältesten der vergangenen Jahre zählen.
Schnee an Ostern zuletzt vor sieben Jahren
Nach Dielefelds Angaben gab es zuletzt im Jahr 2001 Schnee an Ostern. Damals habe am 13. April (Karfreitag) und am 14. April eine dünne Schneedecke von ein bis zwei Zentimetern das Land bedeckt. "Wer trotz der widrigen Witterung seine Ostereier in der freien Natur verstecken möchte, sollte zumindest keine weißen Eier nehmen", sagte die Meteorologin.
Apfelblüte wird keinen Schaden nehmen
Die Obstbauern in Baden und am Bodensee müssen sich aber offenbar keine Sorgen um die Apfelblüte machen. "Die Vegetation war in diesem Jahr einige Wochen voraus, aber mit jedem kühlen Tag herrscht wieder Stillstand, so dass sich die Entwicklung normalisiert", erklärte ein Fachmann vom Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr sei Mitte April mit der Apfelblüte zu rechnen. Durch die über Ostern zu erwartenden Minustemperaturen von drei bis vier Grad bei Plusgraden am Tag würden keine Schäden angerichtet. Genauso sieht das der Geschäftsführer des Marktkontors Obst und Gemüse Baden, Günther Junker: "Die Obst-Vegetation ist noch nicht soweit, dass Fröste mit Minustemperaturen von 3 bis 4 Grad etwas ausmachen würden."
Die Wintersportler freuen sich
Frohe Gesichter gibt es hinsichtlich der weißen Pracht in vielen Wintersportorten des Landes. Die angekündigten bis zu 40 Zentimeter Neuschnee über die Osterfeiertage sind ein tolles "Überraschungsei". So will der Liftverbund Feldberg die Saison im Schwarzwald bis zum 13. April 2008 verlängern. Aktuell sind in dem Skigebiet fünf Lifte in Betrieb und drei Loipen gespurt. Bei weiter anhaltenden Schneefällen sollen weitere Liftanlagen in Betrieb genommen werden.



18.März 2008
www.baden-online.de
Neuer Beschwerdebrief gegen Acherner Biopell-Werk
Ortenaus Landrat Klaus Brodbeck weist Zunahme der Lärm- und Staubbelästigungen in den vergangenen Wochen zurück
18.03.2008 - Ortenaus Landrat Klaus Brodbeck hat einen neuen Beschwerdebrief von Anwohnerseite gegen die Firma Biopell in Achern zurückgewiesen. Eine Zunahme von Lärmbelästigungen sei unverständlich, da die Dieselmotoren des zugehörigen Blockheizkraftwerks derzeit stillstehen. Gegen eine Zunahme der Staub-Emissionen spreche zudem ein Gutachten, das im Februar veröffentlicht wurde. Der Kreis, die Stadt Achern und das Pelletwerk bemühten sich intensiv um eine Verbesserung der Gesamtsituation, so Brodbeck weiter. Auch einige Neuauflagen wurden bereits von der Firma erfüllt.
-----
swr
Karlsruhe
Hauptzollamt nimmt fast 6 Milliarden Euro ein
Das Hauptzollamt in Karlsruhe hat im vergangenen Jahr fast 6 Milliarden Euro an Zöllen und Steuern eingenommen. Mit 4,5 Milliarden Euro sind die Verbrauchssteuern größte Einnahme-Quelle. Diese Steuern fallen zum Beispiel bei der Einfuhr von Mineralöl, Kaffee oder Alkohol an. Eine deutliche Zunahme verzeichnet das Hauptzollamt beim internationalen Geschäft mit Medikamenten. Immer mehr Menschen bestellten illegal Arzneimittel im Ausland über das Internet. Außerdem würden immer häufiger gefälschte Medikamente geschmuggelt.
----
Stuttgart
Pfingstferien 2009 werden verschoben
Die Pfingstferien 2009 werden verschoben, um eine Kollision mit der Europawahl und den Kommunalwahlen zu vermeiden. Als neuen Termin können sich Eltern und Kinder den Zeitraum vom 25. Mai bis 6. Juni im Kalender eintragen, gab Kultusminister Helmut Rau (CDU) bekannt.
Geplant waren die Ferien für den 2. bis 13. Juni. Am 7. Juni sollen aber Europawahl und Kommunalwahlen sein. Nach Raus Worten müssen nun Prüfungstermine in den Hauptschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen verlegt werden. Da die Änderung aber frühzeitig bekannt gegeben werde, bleibe den Schulen genügend Zeit zu reagieren.

Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hatte befürchtet, dass die Wahlbeteiligung unter der bisherigen Ferienplanung leiden könnte, und die Prüfung einer Verschiebung veranlasst. Laut Rau sind keine Regressansprüche aus der Tourismusbranche zu erwarten.
-----
Appell an Hundebesitzer
Kostenlose Tüten für Hinterlassenschaften
Karlsruhe - Damit Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner bequem entsorgen können, stellt das Gartenbauamt ab sofort kostenfreie Tüten zusätzlich in Tierarztpraxen, Zoohandlungen und allen Schlecker-Märkten zur Verfügung. Neben den Tüten wird zudem das Faltblatt "Verantwortungsbewusste Hundehaltung in unserer Stadt" ausgelegt.

Meldung vom Dienstag, 18. März 2008  © ka-news 2008
 -----
Autokauf im Internet
Schutz gegen Online-Betrüger
Karlsruhe - Die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" erhält Unterstützung von behördlicher Seite. Ab sofort engagiert sich die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes als neuer Partner der Gründungsmitglieder ADAC, AutoScout24 und mobile.de für mehr Sicherheit beim Autokauf im Netz. Durch sicherheitsbewusstes Verhalten beim Online-Kauf von Kraftfahrzeugen könne Betrügern das Handwerk gelegt und viel Schaden verhindert werden. Höchste Vorsicht beim Autokauf im Netz ist vor allem bei Vorkasse geboten. Dies teilt die Abteilung Pärvention im Polizeipräsidium Karlsruhe mit.

Meldung vom Dienstag, 18. März 2008  © ka-news 2008



17.März 2008
www.baden-online.de
Einbruch in Kuppenheimer Realschule
Mehrere tausend Euro Sachschaden
17.03.2008 - Einbruch in Kuppenheimer Schule. In die Realschule gelangten der oder die Einbrecher durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster, brachen dort mehrere Türen auf und durchwühlten das Inventar in den Räumen. Gestohlen haben der oder die Täter nach mehreren vergeblichen Versuchen, einen fest angebrachten Tresor aus dem Rektorzimmer mitgehen zu lassen, nichts. Jedoch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
-----
Grabschändung auf Rauentaler Friedhof in Rastatt
Bronzekreuz im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen
17.03.2008 - Grabschändung auf dem Rauentaler Friedhof in Rastatt. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, ist in den vergangenen Tagen ein Bronzekreuz im Wert von mehreren tausend Euro vom Steinsockel eines Grabes gestohlen worden. Der Kunstgegenstand ist über einen Meter hoch und fast 50 Zentimeter breit. Die Rastatter Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.
---
Neuer Oberbürgermeister in Straßburg
Sozialist Roland Ries gewann mit 58,3 Prozent gegen Fabienne Keller
17.03.2008 - Neuer Oberbürgermeister in Straßburg. Der Sozialist Roland Ries ist gestern mit einem Stimmenanteil von 58,3 Prozent zum neuen Stadtoberhaupt gewählt worden. Damit hat er sich im Kampf um den Rathauschefsessel gegen die bisherige Oberbürgermeisterin Fabienne Keller von der bürgerlichen Partei UMP durchgesetzt. Keller brachte es auf 47,1 Prozent der Stimmen. Ries, der bereits von 1997 bis 2000 Oberbürgermeister von Straßburg war, hatte bereits im ersten Wahlgang am 9. März die meisten Stimmen auf sich vereinigen können.
In Colmar kam es zu einem sehr knappen Wahlsieg für den amtierenden Bürgermeister Gilbert Meyer. Auch in Mulhouse konnte der Oberbürgermeister Jean-Marie Boeckel von der Neuen Linken mit 166 Stimmen eine nur knappe Mehrheit erringen. Die Wahlbeteiligung im Elsass lag mit 65% um 5 Punkte höher als beim ersten Wahlgang.
----
swr
Forbach
Mitarbeiter warten auf Abfindung
Bis jetzt hat nur ein Teil der ehemaligen Wolfsheck-Mitarbeiter eine Abfindung bekommen. Das sagte Gabriele Katzmarek von der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie dem SWR Studio Karlsruhe. Nur denen, die Ende Januar ausschieden, wurde ihre Abfindung ausgezahlt. Die Beschäftigten der ehemaligen Papierfabrik Wolfsheck, die Ende Februar gingen, warten noch auf ihr Geld, genau so wie 28 Mitarbeiter, die in eine Transfergesellschaft gewechselt waren.
----
Täuschend echt
Polizeieinsatz wegen falscher Schusswaffe
Karlsruhe - Mit einer täuschend echt aussehenden Maschinenpistole im Kofferraum hat ein 31-jähriger Mann am gestrigen Sonntag in der Kaiserallee einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie der Mann im Kofferraum seines Pkw mit einer Maschinenpistole herumhantierte und danach sofort die Polizei alarmiert. In der Folge eilten mehrere Streifenwagen der Polizei zum Einsatzort und trafen den Mann, in seinem Pkw sitzend, an. Als er mit der Waffe aus dem Fahrzeug ausstieg, nahmen ihn die Beamten mit gezogener Dienstwaffe fest und legten ihm Handschließen an.

Meldung vom Montag, 17. März 2008  © ka-news 2008
 ----
Bärlauch und Co.
NABU warnt vor Verwechslungsgefahr
Karlsruhe - Der Naturschutzbund (NABU) warnt davor, den in der Frühjahrsküche beliebt gewordenen Bärlauch mit seinen Doppelgängern zu verwechseln, dem Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen. Diese beiden Pflanzen sind giftig und dürfen auf keinen Fall gegessen werden.

Der Bärlauch wächst in Wäldern an schattigen Standorten, doch auch Maiglöckchen und Herbstzeitlose können dort wachsen. Sie ähneln sich sehr und unterscheiden sich nur im Geruch: Die Blätter des Bärlauchs riechen beim Zerreiben intensiv nach Knoblauch, während die Blätter der beiden anderen Pflanzen geruchlos sind. Daher gilt: Nur wer Bärlauch sicher erkennen und unterscheiden kann, sollte ihn sammeln. Neben dem Schutz der eigenen Gesundheit sollte beim Bärlauch-Sammeln auch auf den Schutz der Natur geachtet werden. "Sammeln Sie nicht in Naturschutzgebieten und nehmen Sie nur so viel mit, wie Sie auch essen möchten", so Albert Kraft von der NABU- Gruppe Karlsruhe. (ps/tbd)

Meldung vom Montag, 17. März 2008  © ka-news 2008



16.März 2008
www.baden-online.de
Zwei Unfälle in Bühl und Forbach am Samstag
Zwei Personen wurden schwer verletzt
16.03.2008 - Bei zwei Unfällen gestern in Bühl und Forbach sind zwei Personen schwer verletzt worden. In Bühl war ein Ball, der in eine vorbeifahrende Radfahrergruppe rollte die Unfallursache. Hier fuhr eine 47-jährige Radfahrerin aus Unachtsamkeit auf ihren bremsenden Vordermann auf, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. In Forbach musste ein Motorradfahrer in einer Kurve einem auf der Fahrbahnmitte entgegenkommenden PKW ausweichen. Dabei verlor der Motorradfahrer die Kontrolle, stürzte, landete im angrenzenden Graben und verletzte sich schwer. Der am Unfall beteiligte Autofahrer beging Fahrerflucht.
------
2. Wahlgang bei Kommunalwahl in Straßburg
Keller vs. Ries
16.03.2008 - Bei der Kommunalwahl in Straßburg gehen heute die konservative Amtsinhaberin Fabienne Keller und ihr sozialistischer Gegenkandidat Roland Ries in eine zweite Runde. Im ersten Wahlgang musste Oberbürgermeisterin Keller eine herbe Niederlage einstecken, sie konnte 34 Prozent der Stimmen für sich sichern, der Sozialist Ries hatte 44 Prozent der Stimmen errungen. Zudem hatte der 63-jährige Ries nach der Wahl seine Position noch durch ein Bündnis mit den Grünen gestärkt, die 6 Prozent der Stimmen mitbringen.
Seit 2001 leitet die 48-jährige Fabienne Keller gemeinsam mit dem Stadtgemeinschaftspräsidenten Robert Grossmann die Geschäfte der Stadt Straßburg.
----
swr
Seelbach
Vierjähriger von Auto mitgeschleift
Einen Schutzengel hatte ein vierjähriger Junge, der gestern Nachmittag in Seelbach (Ortenaukreis) vor ein Auto gelaufen und mehrere Meter von diesem mitgeschleift worden ist. Er zog sich außer kleineren Schürfwunden und Prellungen
keine Verletzungen zu, teilte die Polizei mit.
Der Vierjährige hatte in einem Wohngebiet gespielt und war unvermittelt auf die Straße gelaufen, wo er gegen das Auto prallte. Obwohl die Fahrerin sofort reagierte, wurde er unter dem Fahrzeug mehrere Meter mitgeschleift. Nach dem Unfall wurde das Kind zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert, das es aber nach einer Nacht wieder verlassen durfte.
----
swr
Trübe Aussichten für die 1.Woche der Osterferien
Heute:
Am Nachmittag gibt es immer wieder teils kräftige Schauer, örtlich auch Gewitter. Zwischen den Schauerwolken zeigt sich nur kurz die Sonne. Bei einem frischen, in Böen starken bis stürmischen Südwestwind ist es nochmals 8 bis 13 Grad mild. In der Nacht fällt bei 7 bis 2 Grad häufig Regen, später im Hochschwarzwald und auf der Albhochfläche auch Schnee.
 Die weiteren Aussichten
Morgen zunächst regnerisch, später von der Pfalz her etwas Sonne und noch örtliche Schauer. Schneefallgrenze von 800 allmählich auf 600 Meter sinkend. Höchstwerte nur noch 3 bis 9 Grad. Am Dienstag und Mittwoch wechselhaft mit Regen- und Schneeschauern. Noch etwas kälter, verbreitet leichter Nachtfrost.
 -----
Saisonstart an Karfreitag
Turmbergbahn rollt wieder
Karlsruhe - Bei der Turmbergbahn drehen sich von Karfreitag, 21. März, bis 1. November wieder täglich die Räder: Der Transfer zum Aussichtspunkt oberhalb von Durlach wird nach Angaben der Verkehrsbetriebe auch an den Werktagen aufgenommen. Die erste Bergfahrt startet morgens um 10 Uhr, die letzte Rückfahrt ist um 20 Uhr. Die Bahn fährt in der Regel viertelstündlich, bei Bedarf werden weitere Fahrten durchgeführt

Meldung vom Sonntag, 16. März 2008  © ka-news 2008
 ----
Vor Baden-Badener Disko
Jugendlicher bewusstlos geschlagen
Baden-Baden - Glück im Unglück hatte ein 17-Jähriger in Haueneberstein. Passanten fanden ihn bewusstlos vor einer Diskothek. Wie die Polizei mitteilte, wurde er von einem Unbekannten niedergeschlagen. Er hatte noch Glück, denn er wurde nur leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Ermittler am späten Freitag Abend. Der 17-Jährige geriet in eine Auseinandersetzung vor einer Diskothek in der Robert-Bosch-Straße. Dann kam es zu den Schlägen durch einen noch Unbekannten. Der Jugendliche verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Er wurde von weiteren Diskobesuchern aufgefunden, die den Rettungsdienst verständigten. Der Verletzte musste im Krankenhaus Baden-Baden ambulant behandelt werden. (pol)

Meldung vom Samstag, 15. März 2008  © ka-news 2008
 ---
Baden-Badener Buchhandlung „Mäx und Moritz“ ausgezeichnet
Für seine originellen Themenpräsentationen wurde der Buchladen bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.
© Die Berliner Literaturkritik, 13.03.08
LEIPZIG (BLK) – Die kreativsten Kinderbuchhändler arbeiten bei „Mäx und Moritz“ in Baden-Baden. Für seine originellen Themenpräsentationen wurde der Buchladen am Donnerstag (13. März 2008) auf der Leipziger Buchmesse bereits zum zweiten Mal mit dem Kinderbuchhandlungspreis der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an den „Bücherwurm“ in Braunschweig, der dritte an die „Schatzinsel“ in Münster. Über die Preisträger abgestimmt haben die Außendienstmitarbeiter der avj-Mitgliedsverlage. (dpa/tan)



15.März 2008
www.baden-online.de
Feldberg-Tourismus
Wintersportsaison geht mit Plus zu Ende
15.03.2008 - Die Tourismusmanager auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg, dem Feldberg, ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen Wintersportsaison. Man habe seit dem 10. November quasi durchweg Betriebstage für die Lifte und sei insgesamt fast an das absolute Rekordjahr 2005/2006 herangekommen, hieß es. An den Liften des Liftverbundes Feldberg wurde bislang in der Wintersaison 2007/2008 ein Umsatz von etwa 6,7 Millionen Euro erzielt. Der Feldberg ist das bedeutendste Wintersportgebiet in Baden-Württemberg.
----
Heute Saisonstart im Europa-Park
Rund 15 Millionen Euro investiert, mehr als vier Millionen Besucher erwartet
15.03.2008 - Heute morgen um 9 Uhr ist der Europa-Park in Rust in die neue Saison gestartet. Deutschlands größter Freizeit-Park wird nach eigener Einschätzung auch in diesem Jahr wachsen. Es gebe deutlich mehr Vorbuchungen als in den Jahren zuvor. In die neue Saison habe sein Unternehmen 15 Millionen Euro investiert, so Parkchef Roland Mack. Gegenüber HITRADIO OHR sagte er, man habe ein neues Restaurant gebaut und in Verbindung mit dem englischen Themenbereich Fahrattraktionen gebaut. Neu seit heute: der "London Bus" und das "Crazy Taxi". Auch im Bereich der Shows hätten großartige neue Artisten gebucht werden können. Der Park werde auch in diesem Jahr mehr als vier Millionen Besucher anziehen, hieß es.
----
Verkaufsoffener Sonntag morgen in Kehl
Oldtimer-Ausstellung mit 100 seltenen Fahrzeugen
15.03.2008 - Morgen ist verkaufsoffener Sonntag in Kehl. Er steht unter dem Motto „Kehl mobil“. Auf dem Marktplatz findet in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub Straßburg eine Oldtimer-Ausstellung statt. Zu sehen sind 100 seltene Fahrzeuge aus Baden und dem Elsass. Neben einer Elvis-Coverband gibt es morgen in der Fußgängerzone auch noch einen Kinderzirkus, das Spielmobil und ein Zauberprogramm für die kleinen Besucher.
-----
swr
Bad Liebenzell
Postkarte nach 78 Jahren angekommen
Eine Ansichtskarte aus Genf ist nach 78 Jahren in Bad Liebenzell angekommen. Adressiert ist sie an: Familie Böhm /Hotel Adler/ Bad Liebenzell/ Schwarzwald. Der Poststempel stammt vom 9. August 1930. Verfasser der Karte ist ein Walter Böhm, der sie von Genf aus an seine Mutter und Schwester geschickt hat. Ein Sprecher der Post sagte, es komme hin und wieder mal vor, dass solche alten Karten in der Tagespost auftauchen.
----
Karlsruhe
Neue Trends beim Fahrradfahren
Im Kongresszentrum beginnt heute die Messe "Fahrrad-Markt Zukunft". Händler und Experten stellen neue Trends rund ums Fahrradfahren vor. Insgesamt präsentieren sich auf der Messe mehr als 70 Aussteller mit rund 60 Fahrradmarken. Dazu gibt's Informationen rund um Reisen und Fahrradtouren.
----
Start der Motorradsaison
Tipps für den sicheren Start
Karlsruhe - Mit dem Frühling steht auch wieder die Motorradsaison vor der Tür. Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) warnt jedoch davor, unüberlegt auf die Maschine zu springen. Gerade zu Beginn der Saison liegt die Zahl der Unfalltoten über dem Jahresschnitt.

Letztes Jahr stieg die Zahl der getöteten Motorradfahrer bundesweit laut Statistik um 18 Prozent auf 111 Personen an. Aber auch in Stadt- und Landkreis Karlsruhe starben mehr Zweiradfahrer bei Unfällen . Besonders gefährdet sind Motorradfahrer auf den Bundesstraßen B462 von Gernsbach bis Freudenstadt und auf der B500 von Baden-Baden bis Alexanderschanze sowie die Landesstraße zwischen Gutach und Landwassereck, die B28 im hinteren Renchtal, die Kreisstraße im Lierbachtal oder die Schwarzwaldhochstraße.

"Damit Motorradfahrer das Biken auch unbeschwert und unbeschadet genießen können, sollten sie schon vor dem ersten Start nicht nur ihre Maschine, sondern auch sich selbst saisontauglich machen", rät Jürgen Schmelzer vom BGV. Das heißt: Das Motorrad muss vor dem Start gründlich durchgecheckt werden. Reifendruck, Ölstand, aber auch Bremse, Lenkung sowie Motor sollten überprüft werden. Ist das Zweirad fit, geht es an die eigene Fitness. Wer lange pausiert hat, sollte sich ganz behutsam wieder mit der Maschine vertraut machen, zum Beispiel mit leichten Bremsübungen oder Kurvenfahren auf einem Parkplatz oder Übungsgelände. "Zu Anfang der Saison die eigene Kondition nicht überschätzen und lieber mit kurzen Ausfahrten auf bekannten Strecken beginnen", so Schmelzer. (ps/tbd)

Meldung vom Samstag, 15. März 2008  © ka-news 2008



14.März 2008
swr
Rastatt/Baden-Baden
Gruppe der Jungtäter nimmt zu
Im Bereich der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden hat die Jugend- und Gewaltkriminalität im vergangenen Jahr stark zugenommen. Das geht aus der heute vorgelegten Kriminalstatistik hervor. Insgesamt registrierte die Polizei 2007 fast 15% mehr Gewaltdelikte. Besonders stark vertreten waren dabei Jugendliche unter 21 Jahren und Kinder. Einen Rückgang verzeichnet die Statistik dagegen bei den Rauschgiftdelikten.
----
Mainz/Stuttgart
Frühlingshafte Temperaturen erwartet
Das herannahende Tief "Lara" beschert Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz morgen frühlingshaftes Wetter. Bevor es am Sonntag wieder kühler wird, ist am Oberrhein mit Temperaturen bis zu 18 Grad Celsius zu rechnen, in Baden-Württemberg kann es bis zu 19 Grad warm werden.

Nach den Vorhersagen der Wetterexperten beginnt der morgige Samstag in Rheinland-Pfalz zunächst mit vielen Wolken und örtlich auch etwas Regen. Die Wolken sollen sich jedoch rasch auflockern. Die längste Sonnenscheindauer wird vom Saarland bis zur Vorderpfalz erwartet, während sich in der Eifel und im rechtsrheinischen Gebiet dichtere Wolken halten sollen. Den Angaben zufolge zieht es anschließend von Westen her wieder zu und in der Nacht auf Sonntag beginnt es zu regnen.

Auch in Baden-Württemberg fängt der Tag den Prognosen nach trüb an. Dort wird es zwischen Kraichgau und Hohenlohe zunächst etwas Niederschlag geben. Im Laufe des Tages soll jedoch die Sonne mehr und mehr aus den Wolken kommen. Es werden Temperaturen von 13 bis 19 Grad erwartet.

Aussichten für Ostern trübe
Am Sonntag soll schon wieder Schluss mit dem schönen Wetter sein. Die Meteorologen rechnen in weiten Teilen Deutschlands erneut mit Regenfällen. Im Südwesten soll sich zudem in Böen teils kräftiger Südwestwind bemerkbar machen. Die Tageshöchstwerte liegen bei sechs bis zwölf Grad, entlang des Rheins werden 13 oder 14 Grad erreicht.

Die kommende Woche beginnt dann vielerorts bewölkt mit etwas Regen. Im Tagesverlauf lockert es dann auf und die Sonne zeigt sich zeitweise, mit Schauern muss jedoch weiterhin gerechnet werden. Bis zum Abend sind dann sogar bis in die Niederungen Schneeschauer möglich. Es kommt kräftiger Wind aus West bis Nordwest auf. Die Tageshöchstwerte erreichen vier bis neun Grad. Und auch zu Ostern soll es nach jetzigem Kenntnisstand nicht besser werden. Die Wetterexperten prognostizieren "nasskaltes Schauerwetter" für die Feiertage.
----
32. Internationales Oldtimer-Meeting Baden-Baden
Folgen Sie dem Stern – zum 32. Internationalen Oldtimer-Meeting nach Baden-Baden
Im Juli 2008 ist es wieder soweit: Das Internationale Oldtimer-Meeting in Baden-Baden findet dieses Jahr zum 32. Mal statt. 350 Oldtimer aus ganz Europa werden in den Parkanlagen vor dem Kurhaus erwartet.
Liebhaber des ältesten Automobilherstellers der Welt, Mercedes-Benz, können sich dieses Jahr besonders freuen: Die Traditionsmarke ist Ehrengastmarke 2008.

Die Veranstalter des Internationalen Oldtimermeetings haben gemeinsam mit Mercedes-Benz Classic und der Mercedes-Benz Niederlassung Baden-Baden ein Programm zusammengestellt, das die Herzen von Automobilliebhabern höher schlagen lässt. Zum Auftakt werden am Donnerstag, den 10. Juli 2008, rund 60 Oldtimern zu einer Ausfahrt über die Schwarzwaldhochstraße in den Europapark Rust aufbrechen; am Freitag, den 11. Juli, führt die Ausfahrt durch die malerischen Dörfer des benachbarten Elsass.

Die Eröffnungsfeier des Oldtimer-Meetings im Kurpark Baden-Baden am Freitagabend steht ganz unter dem guten Stern seiner Ehrengastmarke: Bei der großen „Mercedes-Benz Nacht“ wird die Fahrzeugpalette von Gründerjahren an bis zum aktuellen Neuwagenprogramm präsentiert. Licht- und Laserilluminationen setzen Kurgarten sowie Fahrzeuge in Szene und machen den Abend zu einem Fest der Sinne. Heißluftballonglühen, Jazz-Konzerte sowie Modenschauen lassen Teilnehmer und Besucher am Freitag wie auch am Samstag eine große, nostalgische Gartenparty feiern.

Die Präsenz der Ehrengastmarke Mercedes-Benz zeigt sich auch in der Gästeliste: Von den 350 Oldtimern aller Marken, die in Baden-Baden erwartet werden, tragen 70 Fahrzeuge den Stern. Der 300 SL aus den 50er Jahren mit seinen charakteristischen Flügeltüren wird dieses Jahr ebenso erwartet wie der 540 K Kompressor Roadster aus dem Jahr 1936. Ein weiterer Höhepunkt ist mit Sicherheit der Mercedes-Benz 300 Adenauer, in dem einst die Queen bei ihrem ersten Deutschlandbesuch nach dem Krieg chauffiert wurde.
Das 32. Internationale Oldtimer-Meeting Baden-Baden ist ein Concours international d'élégance automobile. Die schönsten und aufregendsten Oldtimer werden dabei mit 120 Pokalen prämiert.
http://www.offenes-presseportal.de/



13.März 2008
www.baden-online.de
Zweite Runde der Ausbildung zum Wein-Guide hat begonnen
Verein Weinparadies Ortenau lernt 30 Interessierte an
13.03.2008 - Die zweite Runde der Ausbildung zum Ortenauer Wein-Guide hat begonnen. Der Verein Weinparadies Ortenau unterrichtet 30 Interessierte. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht alles Wissenswerte über Wein, seinen Anbau, Vermarktung und Genuss. Nach der Ausbildung werden auch die neuen Wein-Guides fachkundig Exkursionen und Weinproben leiten und auch der Touristik bei Gästeanfragen zum Thema Wein zur Seite stehen.
----
swr
Freudenstadt
Aktionsplan Auerhuhn vorgestellt
Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat den Aktionsplan Auerhuhn für den Schwarzwald heute in Freudenstadt vorgestellt. Damit soll der Bestand von rund 600 Tieren gesichert werden. Bei der Aktion wollen Waldwirtschaft, Tourismus, Jagd und Infrastrukturplanung zusammenarbeiten. Man habe bei kleinen Projekten schon Erfahrungen gesammelt, so Hauk. Sie würden jetzt auf einer Fläche von 66.000 Hektar im Rahmen des Aktionsplans Auerhuhn im Schwarzwald umgesetzt.
----
Furtwangen
Werbung für den Kuckuck
Der Naturschutzbund NABU und das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen warnen vor dem drohenden Aussterben des Kuckucks. Unter dem Motto "Der Kuckuck und die Kuckucksuhr" soll dieser Vogel verstärkt ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden.
---
Was lange währt ...
Europabad öffnet am Samstag
Karlsruhe - Das Warten hat ein Ende: Das Europabad öffnet am kommenden Samstag seine Pforten für die Allgemeinheit (ka-news berichtete). "Die Gäste werden voll auf ihre Kosten kommen", versprach Erster Bürgermeister Siegfried König bei einem Vorabrundgang für die Presse am gestrigen Mittwoch. Neben viel Angenehmen hatte er jedoch auch Unangenehmes zu berichten.
Meldung vom Donnerstag, 13. März 2008  © ka-news 2008



12.März 2008
www.baden-online.de
Aquaplaning-Unfall auf der A5 bei Baden-Baden
44-Jähriger zu schnell unterwegs und mit Auto ins Schleudern geraten
12.03.2008 - Auf der A5 bei Baden-Baden ist es zu einem Unfall bei Aquaplaning gekommen. Ein 44-jähriger Autofahrer war trotz Regen mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Dadurch kam sein Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.
An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Nach dem Unfall musste es abgeschleppt werden.
----
Kampf gegen Maiswurzelbohrer wird fortgesetzt
Pflanzverbot in den ehemaligen Befallszonen der Ortenau
12.03.2008 - Der Kampf gegen den Getreideschädling Maiswurzelbohrer wird in der Ortenau auch in diesem Jahr fortgesetzt. Betroffene Felder dürfen vorerst nicht mit Mais bepflanzt werden. Christian Eggersglüß, Pressesprecher des Landratsamts, sagte gegenüber HITRADIO OHR, in zwei Befallszonen sei der Anbau in den Jahren 2008 und 2009 untersagt. Der eine Bereich reicht in einer Kilometer breiten und 5 Kilometer langen Ellipse von Oberschopfheim über Schuttern bis nach Hugsweier, die zweite Befallszone erstreckt sich einen Kilometer um Kippenheimweiler und Langenwinkel.
----
swr
Lichtenau
Windböe knickt Baum um - Autofahrer schwer verletzt
Vermutlich durch eine Windbö ist auf der Kreisstraße zwischen Lichtenau und dem Ortsteil Grauelsbaum eine Papel auf ein Auto gestürzt. Der 69-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Er war zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Karlsruhe gebracht.
----
Rastatt
Radfahrerin schwer verletzt
Eine 17-jährige Radfahrerin ist bei einem Unfall am Vormittag in Rastatt schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei missachtete sie vermutlich das Rotlicht einer Ampel. Ein von rechtskommender Autofahrer konnte noch ausweichen, ein nachfolgender Wagen erfasste dann aber die Radfahrerin. Die 17-jährige kam in eine Krankenhaus.
-----
Freiburg
Bahn sperrt vorsorglich Strecke im Hochschwarzwald
Aufgrund einer Sturmwarnung für die Höhenlagen des Schwarzwaldes stellt die Bahn AG den Zugverkehr auf der Strecke Titisee-Seebrugg vorsorglich ein. Seit 11.Uhr wird auf der Strecke bis zum Betriebsende in der Nacht ein Busersatzverkehr eingerichtet. Die Bahn bittet um Verständnis und weist ihre Kunden darauf hin, dass Reisende sich auf verlängerte Fahrzeiten einstellen müssen.
-----
Rastatt
Sturmböen - Ein Schwerverletzter bei Unfall
Heftige Schauer und starke Windböen haben im Land zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Auf einer Kreisstraße bei Lichtenau (Kreis Rastatt) stürzte vermutlich durch eine Windböe ein Baum auf ein Auto. Nach Angaben der Polizei wurde der 69-jährige Fahrer schwer verletzt.
Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Karlsruhe gebracht. Zwischen Titisee und Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde der Bahnverkehr eingestellt und ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Ost und dem Dreieck Leonberg wurde am Morgen eine Baustelle ausgespült. Es bildete sich ein Stau von bis zu 15 Kilometern Länge. Die Fahrbahn wurde überschwemmt und verunreinigt.

Die B 294 musste am Morgen zwischen Freudenstadt-Wittlensweiler und der Abfahrt Baiersbronn für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, weil durch einen Sturm mehrere Bäume umgestürzt waren. Im Landkreis Freudenstadt sind auch aufgrund des starken Sturmes mehrere Landes-, Kreis und Verbindungsstraßen wegen Gefahr durch umgestürzte Bäume zur Zeit nicht befahrbar.

Auf den Schwarzwaldgipfeln wurden zeitweise Windeschwindigkeiten von mehr als 120 Stundenkilometern gemessen, auf dem Feldberg sogar mehr als 160. Laut Wetteramt Stuttgart ist noch bis zum Nachmittag mit Regen und zum Teil starkem Wind zu rechnen. Wegen Sturmböen und Aquaplaning muss auch weiterhin mit gefährlichen Situationen auf den Straßen gerechnet werden.

Im Landkreis Esslingen musste die Feuerwehr Wasser aus einem Tunnel der Bundesstraße 312 bei Bernhausen pumpen. Am Stuttgarter Flughafen wurde ein parkender Regional-Jet von einer Windböe erfasst und gegen ein Stromversorgungsfahrzeug gedrückt. Dabei entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro.

Katamaran-Fährverkehr eingestellt
Wegen des starken Sturms haben die Katamaran-Fähren auf dem Bodensee ihren Verkehr eingestellt. Die Doppelrumpfboote verkehren normalerweise im Stundentakt zwischen Konstanz und Friedrichshafen. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Morgen wegen des Tiefs "Kirsten" eine Sturmwarnung für den Bodensee herausgegeben. Am ersten Märzwochenende mussten die Personenfähren bereits wegen des Tiefs "Emma" in den Häfen bleiben.



11.März 2008
www.baden-online.de
Überraschende Ankündigung des Ortenauer Landrats
Klaus Brodbeck tritt bei nächster Landratswahl nicht mehr an
11.03.2008 - Der amtierende Ortenauer Landrat Klaus Brodbeck tritt bei der kommenden Landratswahl nicht mehr an. Das gab er am Mittag bekannt. Nach 23 Jahren im öffentlichen Leben will sich Brodbeck neuen Zielen widmen. Näheres hierzu wollte er bei der Pressekonferenz noch nicht verraten. Er sei gerne Landrat und auch Bürgermeister von Renchen gewesen, so Brodbeck. Eines der wichtigsten Themen in seiner verbleibenden Amtszeit ist für ihn der Schulentwicklungsplan.
----
Beschäftigte des Kfz-Handwerks protestieren
Heute Aktion unter anderem in Baden-Baden
11.03.2008 - Die Beschäftigten des Kfz-Handwerks in Baden-Württemberg demonstrieren heute unter anderem in Baden-Baden für höhere Löhne. Die größte Kundgebung findet laut IG Metall am Nachmittag in Stuttgart statt. Die Tarifverhandlungen werden am 19. März aufgenommen, die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Im baden-württembergischen Kfz-Handwerk arbeiten 54.000 Menschen.
----
Zwei Wochen vor Ostern
In der Region wächst Sorge um den Feldhasen
10.03.2008 - Zwei Wochen vor Ostern wächst in der Region die Sorge um den Feldhasen. Allerdings gibt es widersprüchliche Aussagen über die aktuellen Bestände. Während der Naturschutzbund einen drastischen Rückgang beklagt, sprechen die Jäger davon, dass sich die Feldhasen so gut vermehren, wie lange nicht mehr.
-----
swr
Karlsruhe
Zahl der Arbeitslosen in Karlsruhe geht zurück
Das Jobcenter der Stadt Karlsruhe hat im vergangenen Jahr 4300 Hartz IV-Empfängern eine Arbeit vermittelt, darunter etwa 2000 sogenannte Ein-Euro-Jobs. Die Stadt ist zufrieden mit der Entwicklung der Arbeitslosen. Besonders erfreulich sei es, dass von den über 4000 vermittelten Hartz IV-Empfängern unerwartet viele Langzeitarbeitslose wieder einer Beschäftigung nachgingen, sagte der Geschäftsführer des Jobcenters Karlsruhe. Sorge dagegen macht der Stadt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom vergangenen Dezember, das die doppelte Zuständigkeit von Bund und Kommunen bei der Vergabe der Gelder als verfassungswidrig erklärt hatte. Was zur Folge hat, dass die Verwaltung der Hartz IV-Empfänger in Deutschland in den nächsten drei Jahren neu geregelt werden muss. Karlsruhe wolle sich dabei als Modellstadt hervortun und schnellstmöglich zu einer Lösung mit dem Bund kommen, hieß es.
---
Bedenkliche Entwicklung
Mehr schwerverletzte und tote Zweiradfahrer

Karlsruhe/Offenburg - Unfälle mit Zweiradfahrern bereiten der Polizei sowohl im Stadt- und Landkreis Karlsruhe als auch in der Ortenau Kopfzerbrechen. Bei den motorisierten Zweiradfahrern nahmen die Unfälle in der Ortenau um 9,1 Prozent auf 455 zu. Neun Fahrer, und das waren drei mehr als im Jahr 2006, verunglückten tödlich. Um fast ein Drittel stieg auch die Zahl der Schwerverletzten von 105 auf nunmehr 138, während die der Leichtverletzten von 276 auf 259 zurückging.

In der Stadt Karlsruhe stieg die Anzahl der Unfälle mit motorisierten Zweiräder von 202 im Jahr 2006 auf 217 im Jahr 2007. 176 Personen verunglückten als Fahrer beziehungsweise Mitfahrer von Mofas, Kleinkrafträdern, Motorrollern und schweren Motorrädern. Ein Mofafahrer verunglückte tödlich. Die Anzahl der Verletzten stieg um sechs Prozent auf 176 und die Zahl der Schwerverletzten stieg um 2,8 Prozent auf 36. Erst vergangenes Wochenende wurden ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt.

Landkreis Karlsruhe: Anstieg der Unfälle um 18,4 Prozent
Im Landkreis Karlsruhe erhöhte sich die Anzahl verletzter Verkehrsteilnehmer auf motorisierten Zweirädern um 18,4 Prozent auf 289. Auch die Anzahl der Getöteten stieg hier von einem im Jahr 2006 auf vier im vergangenen Jahr.
Bereits jetzt kündigt die Polizei für die kommende Motorradsaison auf den bei Bikern besonders beliebten und auch entsprechend unfallbelasteten Strecken Überwachungsmaßnahmen an. Das betrifft insbesondere Schwarzwaldstrecken. So beispielsweise die Landesstraße zwischen Gutach und Landwassereck, die B28 im hinteren Renchtal, die Kreisstraße im Lierbachtal und natürlich die Schwarzwaldhochstraße.

"Oft sind technische Veränderungen feststellbar"
Bei Kontrollen von Rollern, insbesondere bei jungen Leuten beliebt, hat die Polizei oft technische Veränderungen feststellen müssen. Für höhere Geschwindigkeiten seien Roller aber nun mal nicht ausgelegt, auch die Bremsen reichten hierfür nicht mehr aus. Unfälle seien so scheinbar vorhersehbar, so die Polizei. Ein teurer Spaß für die Besitzer, weil die Polizei die Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht und die Verantwortlichen anzeigt.

Doch die Polizei kann dieses Phänomen nicht allein in den Griff bekommen. Der Ortenauer Polizeichef Reinhard Renter appelliert deshalb besonders an die Eltern: "Wir tun alles für die Sicherheit und werden auch die Kontrollen intensiv fortsetzen. Ich bitte aber auch Eltern und Erzieher eindringlich, auf unsere Jugendlichen zu achten. Und auch mal auf den vorschriftsgemäßen Zustand ihrer Gefährte zu schauen. Halten Sie die Jungs und Mädchen, die unsere Zukunft sind, zu einer verantwortungsvollen und vorsichtigen Fahrweise an." (ps/tho)

Meldung vom Dienstag, 11. März 2008  © ka-news 2008



10.März 2008
www.baden-online.de
LKW-Fahrer in Renchen unter Drogeneinfluss am Steuer
Außerdem waren Gurte nicht angelegt
10.03.2008 - In Renchen hat die Polizei einen LKW-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss stand. Das wurde während einer Kontrolle in der Hauptstraße festgestellt. Weder der Fahrer noch die Beifahrerin waren angegurtet. Dem Fahrer wurde Blut abgenommen, nach Abschluss der Ermittlungen wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet.
---
Küchenbrand in Bischweier
Ein Verletzter und rund 10.000 Euro Sachschaden
09.03.2008 - Ein Verletzter und rund 10.000 Euro Sachschaden: das ist die Bilanz nach einem Küchenbrand gestern nachmittag in einem Wohnhaus in Bischweier. Nach Polizeiangaben kam es beim Anzünden eines erloschenen Ölofens zu einer Verpuffung, die den Brand auslöste. Der Bewohner des Hauses versuchte zusammen mit einem Passanten, den Brand zu bekämpfen, konnte aber ein weiteres Ausbreiten des Feuers nicht verhindern. Die Feuerwehr brachte den Brand schließlich unter Kontrolle. Der Bewohner erlitt bei seinen Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
---
swr
Karlsruhe
Entwarnung bei Masern
Das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe sieht derzeit keine Anzeichen für eine Masernepidemie. Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hatte davor gewarnt, dass eine Krankheitswelle aus der Schweiz auf den Südwesten übergreifen könnte. Im Landkreis Karlsruhe gebe es bislang nur eine Erkrankung, die nachweislich im Zusammenhang mit dem Masern-Ausbruch in der Schweiz stehe, hieß es heute aus dem Landratsamt.
----
Ortenau
Mehr Zweiradunfälle
Die Zahl der Unfälle von motorisierten Zweiradfahrern ist im Vergleich zum Vorjahr im Ortenaukreis um mehr als neun Prozent auf 455 gestiegen. Im vergangenen Jahr sind neun Biker bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, die Zahl der Schwerverletzten hat um ein Drittel zugenommen. Die Polizei beobachtet einen deutlichen Rückgang der Unfälle bei schweren Maschinen, aber eine Zunahme der Unfälle Kleinkrafträdern Die meisten Unfälle mit leichten Maschinen wie Rollern ereignen sich offenbar innerorts. Bei Kontrollen haben die Beamten festgestellt, dass viele Jugendliche die leichten Maschinen frisieren. Die technische Veränderung ist nach Auskunft der Polizei vor allem deswegen verboten, weil die Bremsen der Kleinkrafträder nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Für die kommende Motorradsaison kündigt die Polizei Kontrollen der unfallbelasteten Strecken an. Das betrifft besonders Schwarzwaldstrecken wie zum Beispiel das Hinterer Renchtal, das Lierbachtal und die Schwarzwaldhochstraße.
----
Straßburg
Französische Kommunalwahl: Straßburg wendet sich nach links
Bei den französischen Kommunalwahlen konnten die Sozialisten im ersten Wahlgang in Straßburg deutlich hinzugewinnen. Der sozialistische Kandidat Roland Ries führt danach klar vor der konservativen Amtsinhaberin Fabienne Keller. In Mulhouse hat der regierende Sozialist Bockel sich behauptet. Wie in anderen Landesteilen, haben die Wähler damit auch im konservativen Elsaß ihre Unzufriedenheit mit der Regierungspartei UMP von Nicolas Sarkozy ausgedrückt und dem Präsidenten wegen seiner privaten Eskapaden einen empfindlichen Denkzettel verpasst.
----
Jugendliche festgenommen
Schottersteine auf die Gleise gelegt
Karlsruhe - Zwei Jugendliche im Alter von 15 Jahren sind am Wochenende auf frischer Tat von der Polizei festgenommen worden, als sie in Rüppurr Schottersteine auf die Gleise der Straßenbahn gelegt hatten. Da es an den Tagen zuvor bereits zwei Mal zu gleich gelagerten Straftaten gekommen war, ohne dass ein Schaden eingetreten war, hatten sich Beamte des Polizeipostens südlich der Battstraße auf die Lauer gelegt.

Meldung vom Montag, 10. März 2008  © ka-news 2008



9.März 2008
www.baden-online.de
Kommunalwahlen heute in Frankreich
Kopf-an-Kopf-Rennen um den Chefsessel im Straßburger Rathaus erwartet
09.03.2008 - Wie alle Franzosen wählen auch die Straßburger heute bei den Kommunalwahlen heute ein neues Stadtparlament. Dabei wird auch entschieden, ob das seit sieben Jahren amtierende Bürgermeister-Tandem Fabienne Keller und Robert Grossmann von der konservativen Partei UMP für weitere sechs Jahre im Amt bleibt. Gegenkandidat ist der frühere Rathauschef Roland Ries von der Sozialistischen Partei. Nach ersten Umfragen liefern sich beide Parteien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nötig für den Einzug ins Rathaus ist die absolute Mehrheit. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest für den seit zehn Monaten amtierenden Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy von der UMP.
---
Europa-Park bekommt die nächste Miss-Wahl
Anlässlich der Fußball-EM wird bereits am 31. Mai in Rust die "Miss EM" gekürt
09.03.2008 - Eine Woche vor dem Eröffnungspiel der diesjährigen Fußball-EM wird im Europa-Park Rust erneut eine Miss-Wahl stattfinden. Gesucht wird die "Miss EM 2008". Wie die Organisatoren mitteilen, werden sich 16 Schönheiten aus den Teilnehmerländern einer Prominenten-Jury stellen. Derzeit würden unter www.miss-em.de die Kandidatinnen gesucht. Die Bewerberinnen müssen zwischen 18 und 28 Jahre alt sein.
---
Brand in Lagerhalle in Kappelrodeck
Feuerwehr war mit 60 Mann im Einsatz
09.03.2008 - In einer Lagerhalle in Kappelrodeck ist gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Polizeiangaben hatten sich aus noch ungeklärter Ursache Kartonagen entzündet. Die Feuerwehr war mit 60 Mann im Einsatz und konnte denn Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Gebäude wurde besonders durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Über den Schaden konnten noch keine Angaben gemacht werden. Verletzte gab es keine.
----
Lokführer streiken morgen auch in der Region
Zugausfälle auf der Rheintalstrecke, Schwarzwaldbahn fährt planmäßig
09.03.2008 - Tausende Pendler und Bahnreisende müssen sich morgen in der Region
auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Grund sind die erneuten Streiks bei der Lokführergewerkschaft GDL. Auf der Strecke Basel-Karlsruhe fahren die meisten Fernzüge nur im Zweistunden-Takt. Im Regionalverkehr gibt es ebenfalls mehrere
Zugstreichungen. Die Schwarzwaldbahn soll von den Streiks nicht
betroffen sein, auch die Ortenau-S-Bahn fährt planmäßig. Die Bahn hat unterdessen einen Ersatzfahrplan eingerichtet. Informationen können im Internet unter www.bahn.de
abgerufen werden.



8.März 2008
www.baden-online.de
Kontrolle über Fahrzeug verloren
Cabriofahrer überschlug sich in Baden-Baden-Lichtental und wurde schwer verletzt
08.03.2008 - Ein 46 Jahre alter Cabriofahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Baden-Baden- Lichtental schwer verletzt worden. Der Mann hatte gestern Nachmittag aus einer scharfen 180-Grad-Kurve herausfahrend, viel zu stark beschleunigt. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr seitlich gegen einen Felsen. Das offene Cabrio wurde hierbei ausgehebelt, überschlug sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der Autofahrer musste in die Stadtklinik eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.
----
Erster Spargel im Südwesten bereits vor Ostern
Frühe Ernte hat keinen Einfluss auf Gewicht oder Geschmack
08.03.2008 - Der erste Spargel aus dem Südwesten könnte nach Einschätzung der Erzeuger noch vor Ostern serviert werden. Der Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft (OGA) Nordbaden sagte, dass auf Geschmack und Masse die frühe Ernte allerdings keinen Einfluss habe. Der Spargel sei identisch mit den Stauden späterer Wochen.
-----
Mehrfach mit Elektroschocker attackiert
Karlsruher Taxifahrer erlitt Brand- und Platzwunden am Kopf
08.03.2008 - Ein 64-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Ein bislang unbekannter Mann war laut Angaben der Polizei in das Taxi eingestiegen. Als das Taxi am Ziel in Karlsruhe-Mühlburg anhielt, attackierte der Fahrgast den Fahrer mit einem Elektroschocker mehrfach am Kopf. Dabei entzündeten sich schließlich die Haare des Opfers, woraufhin der Täter von ihm abließ und ohne Raubgut flüchtete. Der Taxifahrer erlitt mehrere Brand- und Platzwunden im Kopfbereich. Das Polizeipräsidium Karlsruhe sucht Zeugenhinweise zu einem etwa 1,75 Meter großen, 25 Jahre alten Mann mit dunkelblonden kurzen Haaren und gepflegtem Äußeren.
-----
swr
Gernsbach
20-jähriges Jubiläum der Puppentheaterwoche
Heute Abend beginnen die 20. Puppentheatertage. Eine Woche lang gastieren in Gernsbach die bekanntesten Puppenbühnen Europas. Mit insgesamt 26 Veranstaltungen feiert Gernsbach das 20-jährige Jubiläum der Puppentheaterwoche. In den Abendprogrammen gibt es ein Wiedersehen mit den beliebtesten Stücken der letzten zwei Jahrzehnte. Beim Jubiläumsfest heute Abend um 20 Uhr spielt Anton Anderle aus der Slowakei mit 100 Jahre alten Figuren.
----
Wolfach
Rekordverdächtiges Osterei
Das nach Veranstalterangaben größte Osterei der Welt liegt vor dem Rathaus in Wolfach im Ortenaukreis. Die Stadt hofft nun auf einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekord.
Das neun Meter lange "Superei" wurde in den vergangenen Wochen zusammengebaut. Allein für das Gerüst wurden 700 Meter Stahl zusammengeschweißt. Das rekordverdächtige Megaei in Wolfach wiegt etwa eine Tonne und wurde mit 130 Meter gelbem Fahnenstoff bespannt. Die blaue Schleife, die das Osterei verziert, ist rund 28 Meter lang.

Nachts wird das Riesenei von innen beleuchtet. Es übertrifft nach Angaben des Gewerbevereins, der die Aktion geplant hat, mit einem Durchmesser von fünf Metern die bisherige Bestmarke um einen Meter. Die hält ein Jumbo-Osterei mit einer Höhe von 8,5 Metern und einem Durchmesser von 4 Metern, das im vergangenen April vor dem Berliner Hauptbahnhof aufgestellt worden war.



7.März 2008
www.baden-online.de
Vogtsbauernhof richtet Fokus auf Kinder und Familien
Sommerprogramm wurde heute vorgestellt, Saisoneröffnung am Sonntag
07.03.2008 - Das Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof richtet seine diesjährige Sommersaison auf Kinder und Familien aus. Das Angebot werde in dieser Hinsicht deutlich ausgeweitet, so Geschäftsführerin Margit Langer. Sie stellte heute Mittag die Neuerungen vor. Dazu gehören die Ausstellung "Dachboden der Kindheit", die zum Stöbern, Anfassen und Erinnern einladen soll. Zu entdecken gibt es laut Langer unter anderem ein Märchenzimmer, ein Spiegelkabinett, einen "Murmelsee", Spielsachen und andere Attraktionen. Die neue Saison beginnt an diesem Sonntag. Der Vogtsbauernhof ist damit das erste Freilichtmuseum in Baden-Württemberg, das in die neue Saison startet.
----
Neue EU-Stallverordnung zwingt Biomilch-Erzeuger in die Knie
Breisgau-Milch fordert Land auf Ausnahmeregelung zu erreichen
07.03.2008 - Die Breisgau-Milch in Freiburg hat das Land Baden-Württemberg mit Nachdruck aufgefordert, Biobauern im Schwarzwald mehr zu unterstützen. Die Erzeuger von Biomilch werden ab 2010 von EU verpflichtet, ihr Vieh in Laufställen zu halten. Derzeit halten zwei Drittel der Biobauern ihre Milchkühe noch in sogenannten Anbindeställen. Konkret geht es um eine Ausnahmeregelung. Das Land verhandelt derzeit mit der EU ledliglich über eine Verlängerung der Übergangsfrist.
-----
Blutiger Streit in Achern ruft Polizei auf den Plan
27-Jähriger geht auf junge Frau los, Zeuge schlägt den Übeltäter zu Boden.
07.03.2008 - Zu einem blutigen Streit ist es heute in den frühen Morgenstunden auf offener Straße in Achern gekommen. Nach Polizeiangaben geriet ein 27-jähriger Mann mit seiner drei Jahre jüngeren Begleiterin in Streit. Der Mann wurde schließlich handgreiflich und die junge Frau stürzte auf die Straße. Schließlich griff ein weiterer junger Mann in das Geschehen ein und ließ den Übeltäter mit einem Faustschlag ins Gesicht zu Boden gehen. Alle Beteiligten hatten laut Polizei Alkohol getrunken.
----
Millionenschwere Sanierung von Hochspannungsmasten im Rheintal
RWE tauscht derzeit im Raum Bühl Isolatoren aus
07.03.2008 - Der Energieriese RWE führt derzeit im Rheintal umfangreiche technische Arbeiten an Hochspannungsmasten durch, die von der Schweiz bis ins Ruhrgebiet führen. Insgesamt sei das betroffene Leitungsnetz, das eingehend überprüft wird, über 200 Kilometer lang. Die Spezialisten sind derzeit im Raum Bühl beschäftigt, in bis zu 70 Metern Höhe Isolatoren auszutauschen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro.
-----
Frösche und Kröten sind wegen milden Winters früher dran
Naturschützer bitten Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit
07.03.2008 - Aufgrund der milden Witterung dieses Winters sind Frösche und Kröten ein bis zwei Wochen früher auf der Wanderschaft. Autofahrer sollten daher besonders aufmerksam sein und auf Hinweisschilder achten, so die Naturschutzverbände. Hunderte freiwilliger Helfer werden auch in diesem Jahr in der Region dafür sorgen, dass die Tiere sicher zu ihren Laichgewässern gelangen.



6.März 2008
www.baden-online.de
Hohe Schulden Grund für Bühler Banküberfall im November
51-jähriger Angeklagter in Baden-Baden zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
06.03.2008 - Der Bankräuber von Bühl muß drei Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil des Amtsgerichts Baden-Baden. Der 51-Jährige war im November in einer Volksbank-Filiale erschienen, hatte eine Angestellte mit einer Spielzeugpistole bedroht und forderte Bargeld. Der Mann flüchtete mit rund 60.000 Euro in seinem Wagen. Weil sich ein Zeuge das Kennzeichen merkte, wurde der Täter kurz darauf in seiner Wohnung im Murgtal gefasst. Als Motiv für seine Tat, gab der Mann seine hohe Verschuldung an.
----
swr
Karlsruhe
Streik-Bilanz
Die Streiks im öffentlichen Nahverkehr haben zu spürbar mehr Autoverkehr in Baden-Baden, Pforzheim und Karlsruhe geführt. Vor allem im Karlsruher Süden kam es im Berufsverkehr zu Staus. Überall in den Städten waren auch deutlich mehr Fußgänger unterwegs. Die Gewerkschaft Ver.di bezeichnet den Streik als vollen Erfolg. Straßenbahnen und Busse blieben stehen, außerdem wurden Stadtverwaltungen, Kindertagesstätten und das Städtische Klinikum in Karlsruhe bestreikt. An einer Kundgebung in Karlsruhe nahmen rund 2500 Streikende Teil. Die fünfte Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst hat heute begonnen und dauert noch bis morgen Abend. Ver.di fordert acht Prozent mehr Geld. Sollte es keine Annäherung geben, droht die Gewerkschaft mit Urabstimmung und einen unbefristeten Streik.
----
Plittersdorf
Kinder durch explodierte Spraydose verletzt
Gestern Abend sind in Plittersdorf drei Kinder verletzt worden, als eine Spraydose explodierte. Sie hatten offenbar mit der Spraydose und Feuerzeugen hantiert. Dabei kam es zu einer Explosion. Die sieben bis neunjährigen erlitten Verletzungen im Gesicht.
-----
Rastatt
Blitzeinbruch in Spielhalle
Unbekannte haben bei einem Blitzeinbruch in einer Spielhalle in Rastatt einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Sie hatten heute Morgen mit brachialer Gewalt den Haupteingang und anschließend in kurzer Zeit mehrere Spielautomaten aufgebrochen. Daraus und aus der Kasse stahlen sie Bargeld in unbekannter Höhe. Als die Polizei, die durch die Alarmanlage informiert worden war, eintraf, hatten die Einbrecher die Rastatter Spielhalle schon wieder verlassen.



5.März 2008
www.baden-online.de
Nach den Schneefällen der vergangenen Tage
Ab Freitag Skilifte auf dem Mehliskopf wieder in Betrieb
05.03.2008 - Die Schneefälle der vergangenen Tage ermöglichen ein weiteres Skiwochenende auf dem Mehliskopf. Dort sind zwanzig Zentimeter Neuschnee gefallen. Aus diesem Grund werden die Lifte am Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben. Wenn das Wetter mitspielt, anschließend täglich von 9 bis 22 Uhr. Auch die Bobbahn soll geöffnet werden.
----
Stadt Achern verzeichnet Rekordwachstum bei der Gewerbesteuer
Im vergangenen Jahr beliefen sich die Einnahmen auf insgesamt 21,9 Millionen Euro
05.03.2008 - Die Stadt Achern kann finanziell entspannt in die Zukunft blicken. Im vergangenen Jahr hat die Stadt bei der Gewerbesteuer rekordverdächtige Zuwächse verzeichnet. Insgesamt beliefen sich die Einnahmen auf 21,9 Millionen Euro. Nach Angaben der Stadtkämmerei werden die positiven Folgen bis ins Haushaltsjahr 2010 zu spüren sein.
----
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mit 35 Prozent mehr Passagieren
Beliebteste Ziele waren nach wie vor Berlin und London
05.03.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Februar seinen Steigflug weiter fortgesetzt. Mit insgesamt 72.000 Fluggästen wurde ein Plus von 35 Prozent gegenüber Januar verzeichnet. Die Verbindungen vom Baden-Airport nach Berlin und London lagen bei den Buchungszahlen erneut vorne.
----
Nach dem Bühler Banküberfall im November
51-jähriger mutmaßlicher Räuber muss sich heute in Baden-Baden vor Gericht verantworten
05.03.2008 - In Baden-Baden steht ab heute ein 51-jähriger Mann wegen Bankraubs vor Gericht. Dem Angeklagten wird vorgeworfen im vergangenen November eine Bank in Bühl überfallen und eine Angestellte mit einer Spielzeugpistole bedroht zu haben. Bei dem Überfall hatte der Mann aus dem Murgtal rund 60.000 Euro erbeutet. Er legte bereits ein Geständnis ab. Die Polizei nahm den 51-Jährigen damals kurze Zeit nach der Tat in seiner Wohnung fest. Zeugen hatten sich das Kennzeichen des Fluchtwagens gemerkt.
----
swr
Karlsruhe
Stadt plant Alkoholverbot in der Innenstadt
Nach Freiburger Vorbild soll auch in der Karlsruher Innenstadt ein nächtliches Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen ausgesprochen werden. Die Entscheidung sei zwar noch nicht endgültig gefallen, so Karlsruhes erster Bürgermeister Sigfried König, es gebe aber entsprechende Überlegungen. Nach Angaben Königs denkt die Stadt auch darüber nach das Alkoholverbot an Spieltagen auf das Gebiet rund um das Wildpark-Stadion auszudehnen.



4.März 2008
www.baden-online.de
Auf die Straße gelaufen und von PKW erfasst
7-jähriges Mädchen in Sasbach schwer verletzt
04.03.2008 - Bei einem Verkehrsunfall in Sasbach ist ein 7-jähriges Kind schwer verletzt worden. Das Mädchen lief ohne anzuhalten vom Kirchplatz auf die Hauptstraße und wurde hierbei von einem PKW erfasst. Die Schülerin wurde vom Notarzt nach Achern ins Klinikum gebracht.
-----
Mehrere kurze Stromausfälle im Raum Achern
Kurzschluss in 20-Kilovolt-Leitung sorgte für Funkenregen
04.03.2008 - Mehrere kurze Stromausfälle haben gestern Nachmittag im Raum Achern für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Computer stürzten reihenweise ab und technische Geräte verweigerten ihren Dienst. Ursache war ein Kurzschluss in einer 20-Kilovolt Leitung. Dieser äußerte sich auch durch starken Funkenregen an der defekten Stelle, weshalb auch die Feuerwehr mit 20 Mann ausrückte. Ein Reparaturteam des Stromlieferanten SÜWAG konnte das Problem schließlich beheben.
----
PKW ungebremst in wendenden Lastwagen gerast
31-jährige Autofahrerin kommt bei Malsch ums Leben
04.03.2008 - Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Abend eine Autofahrerin bei Malsch ums Leben gekommen. Die 32-Jährige raste mit ihrem Wagen ungebremst in einen Sattelschlepper, der auf der Landstraße wenden wollte. Nach Polizeiangaben hatte die Frau offenbar den in der Dunkelheit seitlich unbeleuteten Auflieger des LKW übersehen. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
-----
swr
Baden-Baden / Rastatt
Starke Schneefälle bis ins Flachland
Am Mittag haben im Nordschwarzwald, in Baden-Baden und im Landkreis Rastatt starke Schneefälle eingesetzt. Auf der Autobahn gibt es zwischen Bühl und Rastatt bzw. zwischen Pforzheim und Heimsheim Behinderungen durch Schneematsch. Die Räumdienste sind unterwegs. Nach Angaben der Polizei gibt es auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen bisher keine Probleme. Im Höhengebiet bleibe eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn liegen.
-----
Feldberg
Hoffnung auf weitere Touristen
Nach einer bislang schlechten Skisaison im Schwarzwald richten sich die Tourismusmanager rund zwei ein halb Wochen vor Ostern auf mehr Gäste ein. Der einsetzende neue Schneefall werde dem Wintersport einen letzten Schwung geben und für bessere Bedingungen sorgen, sagte ein Sprecher der Gemeinde Feldberg. Das Feldberggebiet könne in den kommenden Tagen mit zusätzlichen Touristen rechnen. Es gebe schon jetzt eine steigende Nachfrage. Dies sei wichtig für die wirtschaftliche Bilanz der zu Ende gehenden Saison, hieß es weiter. Das Gebiet rund um den knapp 1.500 Meter hohen Feldberg ist die bedeutendste Wintersportregion in Baden-Württemberg.
-----
Nach Sturmtief "Emma"
Baden Airpark glimpflich davon gekommen
Rheinmünster-Söllingen - Das Sturmtief "Emma", das am vergangenen Wochenende über Deutschland wütete, hat zahlreiche Schäden verursacht. Beim Anflug auf den Hamburger Flughafen geriet ein mit 131 Personen besetzter Airbus durch eine Sturmböe in Schwierigkeiten. Die Maschine war bei einer Geschwindigkeit von 250 Stundenkilometern ins Schlingern geraten. Auch am Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen hatte der Sturm Auswirkungen gezeitigt - mit glimpflichem Ausgang. Der Beinahe-Crash in Hamburg war von einem Amateur-Video-Filmer aufgenommen worden

Meldung vom Dienstag, 4. März 2008  © ka-news 2008



3.März 2008
www.baden-online.de
Einbruch in Winzergenossenschaft Sasbachwalden
Diebe richteten Sachschaden in vierstelliger Höhe an
03.03.2008 - Bei einem Einbruch in die Gebäude der Winzergenossenschaft Sasbachwalden haben bislang unbekannte Täter Schaden in vierstelliger Höhe angerichtet. Nach Polizeiangaben durchsuchten die Einbrecher sämtliche Schränke und Schubladen. Gestohlen wurde aber nichts. Die Ermittlungen dauern an.
 ----
Europa-Park bereitet sich auf Saisonstart am 15. März vor
Fahrgeschäfte werden derzeit vom TÜV überprüft
03.03.2008 - Im Europa-Park in Rust laufen die letzten Vorbereitungen für die diesjährige Sommersaison. Diese beginnt am 15. März. Wie Deutschlands größter Freizeitpark heute mitteilt würden derzeit noch sämtliche Fahrgeschäfte durch den TÜV überprüft. Außerdem werden zwei neue Fahr-Attraktionen eröffnet. Mit dem "Crazy Taxi" und "London Bus" geht es auf Reisen durch das England zu Zeiten von Königin Victoria.
-----
Auto kracht bei Sinzheim gegen Baum
52-jährige Autofahrerin lebensgefährlich verletzt
03.03.2008 - Bei Sinzheim ist am Wochenende eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben kam das Auto der Frau in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde die Frau eingeklemmt und wurde mit schwersten Verletzungen geborgen. Das Auto der 52-jährigen wurde völlig zerstört.
----
Bilanz eines Sturmwochenendes
Ortenau kam vergleichsweise glimpflich davon
03.03.2008 - Die Ortenau kam bei Orkantief „Emma“ am Samstag vergleichsweise glimplich davon. Die Feuerwehren mußten zwar mehrfach wegen umgestürzter Bäume ausrücken, größere Schäden gab es allerdings nicht. Auf der B36 bei Kehl, B500 am Mummelsee und B3 bei Renchen lagen umgestürzte Bäume, sie wurden aber schnell beseitigt.
Der Bahnverkehr auf der Schwarzwaldbahn ruhte aus Sicherheitsgründen für wenige Stunden. Die kräftigste Windböe im HITRADIO OHR-Sendegebiet wurde auf der Hornisgrinde mit über 150 Stundenkilometer registriert.
----
swr
Karlsruhe
Ver.di kündigt Streiks an
Die Gewerkschaft Ver.di hat für kommenden Donnerstag Streiks im öffentlichen Dienst der Region angekündigt. Nach Angaben von Ver.di soll in vielen Bereichen der kommunalen Dienste bis zum Nachmittag die Arbeit ruhen. Streiks soll unter anderem in Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden und Bruchsal geben. In Karlsruhe ist für den Vormittag eine Protestkundgebung vor dem Ver.di-Haus geplant. Am Donnerstag beginnt die fünfte und vorerst letzte Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber haben bislang 5 Prozent angeboten
----
Baden-Baden
Betrunkener aus Oos gerettet
Die Feuerwehr hat einen 42-Jährigen vor dem Ertrinken aus der Oos gerettet. Der Mann war gestern in betrunkenen Zustand in das Wasser gestürzt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnte den Mann rechtzeitig aus dem Fluss bergen. Der Gerettete wurde mit starken Unterkühlungen und einer Platzwunde am Kopf in einer Baden-Badener Klinik eingeliefert
----
Ehestreit eskaliert
38-Jähriger geht auf Ehefrau los
Baden-Baden - Aufgrund einer bevorstehenden Trennung eskalierte am vergangenen Samstagabend gegen 18.50 Uhr in Baden-Baden Steinbach ein Streit zweier Eheleute. Nach verbaler Auseinandersetzung ging der 38-jährige Mann auf seine 37-jährige Frau los.

Ein anwesender Bruder der Geschädigten mischte sich in die tätliche Auseinandersetzung ein und schlug mit einer Flasche auf den Ehemann seiner Schwester ein. Dieser wurde dabei erheblich im Gesicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch Notarzt und DRK wurde dieser zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. (pol/mia)

Meldung vom Montag, 3. März 2008  © ka-news 2008
 ----
Vorsätzliche Brandstiftung
Feuer in der Landesaufnahmestelle
Karlsruhe - Vier Personen erlitten Rauchgasvergiftungen bei einem Brand in der Landesaufnahmestelle. Das Feuer war in den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntag im Flur eines Gebäudeteils im 2. Obergeschoss der Einrichtung ausgebrochen. Die in diesem Bereich untergebrachten Verletzten flüchteten sich auf ein Vordach und wurden dort von der Feuerwehr mit einer Leiter gerettet.

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden in dem Flur gelagerte Matratzen und Bettgestelle vorsätzlich angezündet. Nach den derzeitigen Ermittlungen kann ein fremdenfeindlicher Hintergrund von außerhalb der Einrichtung ausgeschlossen werden, da der Zugang zu den Gebäuden nicht uneingeschränkt möglich ist, sondern durch einen Pförtnerdienst rund um die Uhr überwacht wird. Durch das Feuer, das auf den Flur begrenzt blieb, entstand ein Schaden in Höhe von zirka 32.000 Euro. (pol)

Meldung vom Montag, 3. März 2008  © ka-news 2008



2.März 2008
www.baden-online.de
Verkehrsunfall bei Schwarzach
Frau lebensgefährlich verletzt
01.03.2008 - Bei einem Verkehrsunfall auf der L80 zwischen Schwarzach und Leiberstung ist eine 52-jährige Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben war die Frau mit ihrem Kleinwagen in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und frontal auf einen Baum geprallt.



1.März 2008
www.baden-online.de
Sturmtief Emma hat jetzt erste Schäden in der Region angerichtet
Hauptsächlich umgestürzte Bäume
01.03.2008 - Die Feuerwehr rückte mehrmals wegen umgestürzter Bäume aus. So musste auch die B3 zwischen Zimmern und Renchen in beiden Richtungen kurzzeitig gesperrt werden.
Der Zugverkehr auf der Schwarzwaldbahn zwischen Villingen und Sankt Georgen wurde vorübergehend unterbrochen. Im Raum Rastatt/Baden-Baden liefen einige Keller voll Wasser. Gegen Nachmittag sollen Wind und Regen dann langsam wieder abklingen.
----
Grüße von Bora Bora
Schlagersänger Tony Marshall überreicht Baden-Badener Oberbürgermeister Muschelkette
29.02.2008 - Schlagersänger Tony Marshall, frisch gebackener Ehrenbürger der Insel Bora Bora, hat dem Baden-Badener Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner als Gastgeschenk der Südsee-Insel eine Muschelkette überreicht. Der Bürgermeister von Bora Bora lasse auf diese Weise seine besten Grüße ausrichten, sagte die singende Stimmungskanone bei einem Termin mit dem Rathauschef der Kurstadt. Marshall, der vor 30 Jahren mit seinem Schlager „Bora Bora“ die Leichtigkeit der Südsee beschwor, war Mitte Februar zum Ehrenbürger von Bora Bora ernannt worden.
-----
swr
Pforzheim/Karlsruhe
Sturmschäden in der Region
Das Sturmtief sorgt für beträchtliche Behinderungen in der Region gesorgt. In Teilen des Ettlinger Ortsteils Bruchhausen wurde die Stromversorgung unterbrochen. Im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Rastatt und Landau musste die Feuerwehr zahlreiche umgeknickte Bäume beseitigen. Auf den Autobahnen, Bundes- und Landstraßen sorgten außerdem Gegenstände und umherfliegende Schilder für Gefahr. Im Bereich Pforzheim ging zudem Hagel nieder, es kam zu Glätte. Bei Maulbronn und Mühlacker kamen in der Folge zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn ab - es blieb aber bei Leichtverletzten. Auch am Baden Airport in Rheinmünster sorgte der Sturm für Verspätungen und Umleitungen von Flügen. Ab Mittag soll sich das Wetter allmählich beruhigen.
----
Freiburg
Noch kaum Sturmschäden
Der Sturm hat im Regierungsbezirk Südbaden bisher kaum Schäden angerichtet. Lediglich im Schwarzwald sind etliche Bäume umgeknickt. Derzeit sind die Straßen L 179 zwischen Rothaus und Bonndorf und K 65/92 zwischen Bonndorf und Schluchsee gesperrt, weil die Baumbergungsarbeiten zu gefährlich sind. Wegen umgestürzter Baäume ist auch der Zugverkehr auf der Schwarzwaldbahn zwischen Villingen und Sankt Georgen bis 10 Uhr unterborchen. Die Sturmspitzen werden für den Vormittag erwartet.
-----
Karlsruhe
Freibadsaison trotz Orkan eröffnet
Trotz des Sturmtiefs "Emma" haben mutige Schwimmer die Freibadsaison im Karlsruher Sonnenbad eröffnet. Zuvor hatte der heftige Wind noch die Plane abgedeckt, die über das Schwimmbecken gezogen war, um die Wassertemperatur von 28 Grad zu halten.
"In der ersten Stunde sind etwa 60 Besucher ins Wasser gesprungen – ganz normal in Badeanzug, Bikini oder Badehose", sagte ein Sprecher des Freibads. Die Premierengäste wurden mit dem Loriot-Stück "Zwei Herren im Bad" unterhalten. Jedes Jahr eröffnet das Sonnenbad in Karlsruhe als erstes Bad in Baden-Württemberg die Saison und schließt auch als letztes.

Nach Angaben der Stadt ermöglichen die angenehme Wassertemperatur und das teilüberdachte Becken angenehmes Open-Air-Baden bei jeder Witterung. Außerdem gebe es beheizte Umkleideräume und einen Dachsaunagarten. Das Freibad ist bis zum 1. Advent geöffnet.



Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06