www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
August 2008


31.8.08
www.baden-online.de
Laute Geburtstagsfeier mit Rockkonzert in Sasbach
Polizei machte dem Fest um 3 Uhr morgens ein Ende
31.08.2008 - Wegen einer Geburtstagsfeier mit Rockkonzert musste die Polizei in Sasbach ausrücken. Drei Männer feierten gemeinsam ihren 30. Geburtstag. Massive Anwohnerbeschwerden waren die Folge des überlauten Fests mit über 150 Gästen. Obwohl die Polizei schon gegen 22 Uhr angerückt war und die Geburtstagskinder ermahnt hatte, wurde es im Laufe der nächsten Stunden immer lauter. Da die Rockband um 3 Uhr noch immer mit voller Lautstärke spielte, rückten die Beamten erneut an und machten dem Konzert ein Ende. Die Tatsache, dass nun eine Anzeige und die Kostenübernahme für den Polizeieinsatz droht, schockte die drei Veranstalter nicht übermäßig. Sie hatten nach eigener Aussage ein Bußgeld bereits in die Kostenaufstellung ihrer Feier mit einberechnet.
-----
Prince Flori gewinnt in Iffezheim
Sieg im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe
30.08.2008 - Publikumsliebling Prince Flori hat zum Auftakt der Großen Woche in Iffezheim den 53. Preis der Sparkassen-Finanzgruppe gewonnen. Dem fünf Jahre alten Hengst gelang unter Jockey Andrasch Starke in dem mit 55.000 Euro dotierten Rennen ein überzeugender Sieg. Prince Flori, Galopper des Jahres 2006, sicherte sich damit seinen dritten Erfolg in Iffezheim.


30.8.08
swr
Forbach
Sommererlebnis im Murgtal
Das Baden Radio Sommererlebnis ist heute im Forbacher Ortsteil Gausbach zu Gast. Am Vormittag stand ein Ortsrundgang durch das Dorf der Sagen und Brunnen auf dem Programm. Stationen waren unter anderem der Sau- und der Lindebrunnen sowie die nach Denkmalschutzvorgaben sanierte ehemalige Grundschule. Die Baden Radio Wunschmelodie wird ab 13 Uhr live vom Platz vor der Festhalle übertragen. Morgen Endet das dreiwöchige Sommererlebnis 2008 mit einer Baden Radio Wunschmelodie Extra im Pforzheimer Enzauenpark. Als Stargäste sind Nicole, Oliver Thomas und Rossana Rocci mit dabei.
-----
Pferdesport
150 Jahre Pferderennen in Iffezheim
An diesem Wochenende feiert die Galopprennbahn in Iffezheim 150 Jahre Pferderennen vor Ort. Ein Duell zweier deutscher Derbysieger steht im Blickpunkt der am Samstag beginnenden Großen Woche.
Die Galopper Kamsin und Adlerflug werden bei der 135. Auflage des Großen Mercedes-Benz Preises von Baden gegeneinander antreten. Der Wettbewerb am abschließenden Sonntag ist der Höhepunkt der sechs Tage dauernden Rennwoche vor den Toren Baden-Badens und mit einer Viertel Million Euro das am dritthöchsten dotierte Rennen des deutschen Turfs. In dem lange verletzten Schiaparelli könnte sogar ein dritter Derbysieger dabei sein. Sein Start ist jedoch fraglich.

550 Pferde in 54 Rennen
Publikumsliebling im 150. Jahr der Pferderennen in Iffzeheim wird indes der ungarische Wunderhengst Overdose sein. Er gilt an diesem Sonntag als Favorit im Wettkampf um die Goldene Peitsche und soll dabei seinen zehnten Sieg beim zehnten Start erreichen. Insgesamt starten mehr als 550 Pferde bei den 54 Rennen des Turf-Meetings.

Bei der international wichtigsten Veranstaltung des deutschen Galopprennsports könnte es eine Vorentscheidung in den Championatskämpfen der Trainer und Jockeys geben. Trainer Christian von der Recke aus Weilerswist möchte seinen Vorsprung auf den Kölner Peter Schiergen zumindest verteidigen. Auch Filip Minarik, Jockeychampion des Jahres 2006, will seinen Spitzenplatz behalten. Recke hat zehn Siege Vorsprung, Minarik sechs auf Titelverteidiger Eduardo Pedroza.

"Internationaler Club" finanziell angeschlagen
Wolfgang Stüber, Geschäftsführer des finanziell angeschlagenen Internationalen Clubs Baden-Baden, betont die Bedeutung der Galopprennen auch abseits der sportlichen Komponente. "Wir sind mit einer jährlichen Wertschöpfung von rund 33 Millionen Euro die Nummer eins der Veranstalter in der Region", sagte Stüber. 78 000 Zuschauer kamen im Vorjahr. 5,6 Millionen Euro betrug vor Jahresfrist der Wettumsatz. Das sind auch für das Jubiläumsjahr die Messlatten.
----
www.baden-online.de
Weltrekordversuch im Forbacher Ortsteil Gausbach
Rekord im Papierflieger-Weitwerfen soll am Sonntag gebrochen werden
30.08.2008 - Im Papierflieger-Weitwerfen will der Forbacher Ortsteil Gausbach morgen einen neuen Weltrekord aufstellen. Mehr als 1.666 Papierflieger müssen dazu gemeinsam weiter als fünf Meter fliegen. Gegen 16 Uhr werden die Flieger am Sportplatz in die Lüfte gehen. Die Gausbacher sind rekorderfahren: Sie haben im Jahr 2005 mit Hilfe von mehr als 3000 Besuchern die Dorfstraßen in das längste Straßengemälde der Welt verwandelt und auch schon die größte Sandburg im Schwarzwald gebaut.
-----
Unbekannte brechen zwei LKW an der A5 bei Achern auf
Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro
30.08.2008 - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Unbekannte zwei LkW auf einem Autobahnparkplatz bei Achern aufgebrochen. Sie hatten es, nach Polizeiangaben, auf die Ladung und Wertsachen der Fahrer abgesehen. Während die Lkw-Fahrer ihre Ruhepausen einhielten und schliefen, wurde an einem Lkw die Plane aufgeschlitzt, um die Ladung zu stehlen. Da diese jedoch aus Zementsäcken bestand, war sie für die Täter uninteressant. An dem anderen Lkw schlugen die Diebe eine Scheibe zur Fahrerkabine ein und nahmen einen Laptop und eine Tasche mit Kleidungsstücken mit. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro.
------
BUND kritisiert Pestizideinsatz gegen Maiswurzelbohrer in der Ortenau
Einhaltung der Fruchtfolge einzig sinnvolle Lösung
30.08.2008 - Der Regionalverband Südlicher Oberrhein des Bundes für Umwelt- und Naturschutz, BUND, kritisiert die Strategie zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers in der Ortenau. Axel Mayer, Geschäftsführer des Regionalverbandes des BUND lehnt den Einsatz des Pestizids „Biscaya“ zur Bekämpfung des Schädlings ab. Möglicherweise sei der Stoff zwar weniger gefährlich für Bienen, dafür aber schädlich für Marienkäfer und Florfliegen. Außerdem stehe er, nach Angaben der Bundesanstalt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit im Verdacht, krebserregend zu sein. Mayer spricht sich vielmehr für eine konsequente Durchsetzung der Fruchtfolge aus, d.h. Maisanbau nur im Wechsel mit anderen Feldfrüchten. Die Larven der Maiswurzelbohrer würden dann in der nächsten Saison keine Nahrung mehr vorfinden und absterben.



29.8.08
swr
Baden-Baden-Steinbach
Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 19jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf der alten B 3 von Bühl nach Sinzheim vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug fuhr dann noch rund 60 Meter über kleine Bäume, bevor es liegen blieb. Der Fahrer und seine beiden ebenfalls 19jährigen Mitfahrer wurden dabei verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.
-----
www.baden-online.de
Mann in Freudenstadt von S-Bahn erfasst und getötet
46-Jähriger hatte Gleise überquert
29.08.2008 - Beim Überqueren von Gleisen ist in Freudenstadt ein 46-Jähriger von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Das Unglück geschah laut Polizei gestern Abend. Der Lokführer hatte vergeblich versucht, durch eine Notbremsung den Zusammenstoß zu verhindern. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde von einem Notfallseelsorger betreut. Die 40 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.
-----
Frontalzusammenstoß in Bad Peterstal-Griesbach
Frau schwer verletzt
29.08.2008 - Frontalzusammenstoß in Bad Peterstal-Griesbach. Dabei wurde eine 67-jährige Frau schwer verletzt. Ein 40-jähriger Autofahrer war zuvor auf der Gegenfahrbahn in eine Kurve gefahren und mit dem Wagen einer 19-Jährigen zusammengestoßen. Die Beifahrerin im Auto des Unfallverursachers wurde dadurch schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden beteiligten Autos entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.
----
Protest gegen Einsatz von Pestiziden
100 Imker, auch aus der Ortenau, demonstrierten in Freiburg
29.08.2008 - 100 Imker, auch aus der Ortenau, haben in Freiburg gegen den Einsatz von Pestiziden protestiert. Außerdem äußerten sie ihren Unmut über die ihrer Ansicht nach zu geringen Hilfszahlungen nach dem massenhaften Bienensterben am Oberrhein.
Der Protest fand anlässlich eines Treffens von Wissenschaftlern zum Thema Bienenkrankheiten statt. Der organisierende Verband der Imker hatte dazu aufgerufen, auch in Arbeitskleidung zu erscheinen. Auf Transparenten hieß es: „Erst stirbt die Biene, dann der Mensch“. Das Bienensterben war im Frühjahr von falsch gebeiztem Mais-Saatgut verursacht worden.
----
Benzinpreisumfrage
Und sie steigen immer weiter

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Steigende Ölpreise bescherten den Autofahrern diese Woche erneut einen Preisanstieg bei Benzin und Diesel: In Karlsruhe verlangten die meisten Tankstellen am Freitagmorgen im Vergleich zur Vorwoche drei bis vier Cent mehr je Liter Benzin und Diesel. In Pforzheim und Baden-Baden betrug der Preisanstieg jeweils fünf Cent pro Liter. Dies ermittelte der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Preiserhebung.

Für Super bleifrei wurde demnach an den Markenstationen in Karlsruhe mehrheitlich 1,519 Euro, in Baden-Baden und in Pforzheim 1,529 Euro je Liter kassiert. Ein Liter Diesel kostete am Freitagmorgen in Karlsruhe 1,419 Euro, in Baden-Baden und Pforzheim 1,429 Euro.

Der Club rät den Verbrauchern, gezielt Preise zu vergleichen und die günstigsten Stationen anzufahren. Und wer zusätzlich einige Tipps beherzigt, kann leicht 20 Prozent Kraftstoff einsparen. Wichtigste Regel: flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Nach der Urlaubsfahrt unbedingt alles, was für Transportzwecke außenbords montiert wird, wieder abbauen. Ein leerer Fahrrad-Dachträger treibt die Spritrechnung um rund zehn Prozent nach oben - mit Fahrrädern erhöht sich der Spritverbrauch (Fahrversuche bei 100 km/h) um fast 40 Prozent! Ein Fahrrad-Heckträger erhöht den Spritverbrauch leer um rund 20 Prozent, beladen sogar um fast 50 Prozent!

Die ermittelten Höchst- und Tiefstpreise

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über die Kurse und nennt günstige Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter unten stehender Website, Stichwort "Tanken auf Reisen" hat der Club Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht. Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,499 bis 1,539, in Baden-Baden für 1,509 bis 1,529, in Pforzheim für 1,519 bis 1,529 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,499 bis 1,539, in Baden-Baden 1,509 bis 1,529, in Pforzheim 1,519 bis 1,529 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,569 bis 1,679, in Baden-Baden für 1,589 bis 1,669, in Pforzheim für 1,579 bis 1,639 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,399 bis 1,439, in Baden-Baden 1,409 bis 1,429, in Pforzheim 1,419 bis 1,429 Euro.

Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,359 Euro.

Meldung vom Freitag, 29. August 2008  © ka-news 2008



28.8.08
swr
Rastatt/Pforzheim
Saisonbedingt leichter Anstieg der Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosigkeit in der Region ist saisonbedingt leicht angestiegen. Die meisten Arbeitslosen verzeichnen die Arbeitsagenturen Pforzheim und Karlsruhe mit 4,7 %, gefolgt von Landau mit 4,4 % und Rastatt mit 3,9%. Der späte Ferienbeginn in Baden-Württemberg ist für den leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen verantwortlich. Junge Leute, die nicht in ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben, melden sich in diesem Monat arbeitslos. Allerdings werden viele dieser Berufsanfänger nach der Urlaubszeit aus den Statistiken der Arbeitsagenturen wieder verschwinden, denn die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften ist nach wie vor hoch. Erfreulich ist bei allen Arbeitsagenturen die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegene Zahl an freien Stellen.
-----
Stuttgart/Rastatt
Umweltministerium will Ausstieg aus Klärschlammdüngung
Das baden-württembergische Umweltministerium will sich weiter für einen vollständigen Ausstieg aus der landwirtschaftlichen Klärschlammdüngung stark machen. Das gab Umweltministerin Tanja Gönner heute bekannt. Hintergrund des geplanten Ausstiegs aus der Klärschlammdüngung ist die im Land teilweise hohe Belastung des Abwassers mit der Industriechemikalie PFT, die vor allem in Galvanikbetrieben oder der Papierindustrie anfällt. Im Raum Mittelbaden, so das Landratsamt Rastatt, spiele das aber kaum eine Rolle. Lediglich 1 Prozent der Klärschlämme werden in Mittelbaden noch in der Landwirtschaft verwandt, der Rest werde verbrannt.
------
www.baden-online.de
Auftakt für die Weinlese in Zell-Weierbach und Rammersweier
Winzer zufrieden
28.08.2008 - Auftakt für die Weinlese in Zell-Weierbach und Rammersweier. Die Zeller Abtsberg Winzer eG hat am Vormittag die Rebsorte Findling geernet. Die badischen Winzer blicken optimistisch auf die Ernte des Weinjahrgangs 2008. Die Trauben seien bereits in einem sehr guten Zustand und von ausgezeichneter Entwicklung, so Zeller Abtsberg-Geschäftsführer Jochen Basler. Die ersten Trauben werden als Neuer Wein oder Federweißer vermarktet. Am 20. September beginnt die Hauptlese.
------
Radfahrer in Achern gestreift und geflüchtet
Radler wird schwer verletzt
28.08.2008 - Radfahrer in Achern gestreift und geflüchtet. Beim Überholen hatte ein Autofahrer den Sicherheitsabstand zum Radler nicht eingehalten. Dieser wurde gegen ein geparktes Auto gedrückt, stürzte und verletzte sich schwer. Die Polizei konnte den geflüchteten Autofahrer wenig später stoppen. Sie stellte bei ihm Alkoholgeruch fest, entnahm eine Blutprobe und legt seinen Führerschein jetzt der Staatsanwaltschaft vor.
-----
Erneute Welle der Buchsbaumzünsler-Plage in Kehl befürchtet
Ausbreitung bis nach Offenburg möglich
28.08.2008 - Keine Entwarnung in Sachen Buchsbaumzünsler im Raum Kehl. Experten erwarten für kommende Woche einen erneuten Raupenbefall. Dass in den vergangenen Wochen weniger Exemplare gesichtet wurden, liege daran, dass sich die Tiere in der Puppenruhe befunden hätten, schätzt Hubertus Gernoth vom Ortenauer Landratsamt. Möglich sei auch eine Ausweitung der Befallszone bis nach Offenburg. Zuletzt wurden auch um Schutterwald Buchsbaumzünsler entdeckt.
----
Rennplatz Iffezheim rüstet sich für "Große Woche"
Ab Samstag 550 Pferde am Start
28.08.2008 - Der Rennplatz Iffezheim rüstet sich für die „Große Woche 2008“. Ab Samstag werden 550 Pferde an den Start gehen. Über 70.000 Besucher werden erwartet. Die teilnehmenden Reiter können Preisgeld und Prämien in Höhe von 1,5 Millionen Euro gewinnen. Die Galopprennen Baden-Baden feiern in diesem Jahr auch ihr 150-jähriges Bestehen.
-----
Unfall auf der A 5
Spurwechsel löst Kettenreaktion aus
Ötigheim - Eine schwer, eine leicht verletzte Person und Sachschaden von etwa 13.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am gestrigen Mittwoch auf der A 5 zwischen Rastatt und Karlsruhe ereignete. Kurz nach 19 Uhr fuhr ein 29-jähriger Mann mit seinem Pkw auf dem rechten Fahrstreifen in nördliche Richtung mit einer Geschwindigkeit von zirka 120 km/h.

Bei Kilometer 646,65, in Höhe der Gemarkung Ötigheim, wollte er einen vorausfahrenden Lkw überholen. Beim Wechsel vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen übersah er den Pkw eines 43-jährigen Fahrzeuglenkers. Dieser musste daraufhin auf den linken Fahrstreifen ausweichen, kam dabei ins Schleudern und driftete auf den rechten Fahrstreifen ab, wo er auf ein Motorrad, das mit zwei Personen besetzt war, auffuhr.

Durch den Aufprall wurde die 57-jährige Beifahrerin auf die Frontscheibe des Pkw und dann auf die Standspur geschleudert und erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Ihr 53-jähriger Ehemann, der das Motorrad lenkte und ebenfalls auf den Standstreifen geschleudert wurde, verletzte sich hingegen schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen. Bis um 20.40 Uhr mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Es kam zeitweise zu einem Stau von bis zu drei Kilometer. (pol/wai)

Meldung vom Donnerstag, 28. August 2008  © ka-news 2008
 -----
Preise in BaWü im August
Inflation etwas niedriger, aber noch hoch

Stuttgart - Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes erhöhte sich in Baden-Württemberg der Verbraucherpreisindex im August 2008 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 Prozent. Im Juli 2008 lag der Anstieg noch bei 3,3 Prozent. Wie in den Monaten zuvor wird die Teuerungsrate im August von der Entwicklung der Preise für Energie (12 Prozent) und Nahrungsmittel (8,1 Prozent) bestimmt. So verteuerte sich Heizöl im Vergleich zum August 2007 um 45,6 Prozent, Kraftstoffe legten um 11,4 Prozent zu, während der Strompreis um 5,1 Prozent anzog.

Bei den Nahrungsmitteln stiegen insbesondere die Preise für Molkereiprodukte (einschließlich Eier) mit 15,8 Prozent, für Obst (11,5 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (8,3 Prozent) deutlich an. Auch die Preise für Schuhe (4 Prozent) legten zu, während der Preisanstieg für Bekleidung (1,2 Prozent) verhaltener ausfiel. Rückläufig blieben die Preise dagegen weiterhin bei der Unterhaltungselektronik ( ? 11 Prozent) und der PC-Ausstattung ( ? 15,9 Prozent).

Gegenüber dem Vormonat Juli ist die Teuerungsrate in Baden-Württemberg leicht zurückgegangen ( ? 0,3 Prozent). Hintergrund war insbesondere die günstigere Entwicklung der Energiepreise ( ? 3,2 Prozent). Auch die Preise für Nahrungsmittel gingen etwas zurück ( ? 0,3 Prozent). (ps)

Meldung vom Donnerstag, 28. August 2008  © ka-news 2008



27.8.08
swr
Gengenbach
Sprengstoff-Alarm
Ein Paket in einem Regionalexpress hat heute Vormittag für einen Einsatz von Sprengstoff-Experten gesorgt. Der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Die Experten der Bundespolizei in Böblingen fanden in dem frisch verklebten Paket ohne Adresse lediglich kleine Zettel, die vom Block gerissen und angeklebt werden können, sogenannte Flip-Charts. Wem das Paket gehört und ob es sich um eine gezielte Aktion handelt, ist noch unklar. Der Regionalexpress war von Villingen in Richtung Offenburg unterwegs als das Paket im Steuerwagen gefunden wurde. Trotz mehrerer Durchsagen, wurde kein Besitzer gefunden. Wegen des Verdachts, in dem Paket könnte sich Sprengstoff befinden, wurde der Zug in Gengenbach angehalten und auf ein Nebengleis gefahren. 80 Reisende mussten evakuiert werden. Während die Bundespolizei im Einsatz war, wurden Teile des Gengenbacher Bahnhofes zwischen 6.53 und 7.20 Uhr abgesperrt. Im Zugverkehr kam es zu Verspätungen.
------
Karlsruhe
Zusätzliche Fördergelder für Gebäudesanierung
Das bundesweite CO2-Gebäudesanierungsprogramm wird in diesem Jahr um weitere 500 Millionen Euro aufgestockt. Dies teilte Wolfgang Kreis, der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Nordbaden, mit. Im ersten Halbjahr habe es einen solchen Ansturm auf das Programm der KfW-Förderbank gegeben, dass die ursprünglich für 2008 vorgesehenen Finanzmittel bereits fast ausgeschöpft seien. Mit der Aufstockung hätten die heimischen Hauseigentümer eine neue Chance, noch in diesem Jahr auf den "Energiespar-Förderzug" aufzuspringen, so Kreis.
-----
www.baden-online.de
Prozess um tödliche Messerattacke auf Ehefrau in Karlsruhe
Lebenslange Haft für den Angeklagten
27.08.2008 - Nach der tödlichen Messerattacke auf seine Ehefrau ist ein 44-Jähriger in Karlsruhe wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er habe seiner getrennt von ihm lebenden Frau im Januar auf dem Weg zur Arbeit aufgelauert und sie mit mehreren Messerstichen getötet, erklärte der Vorsitzende Richter. Mit dem Urteil folgte die Kammer des Landgerichts der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Mann hatte sich nach der Tat zunächst nach Portugal abgesetzt und später der Polizei gestellt.
-----
Immer noch keine Spur von gekentertem Arbeiter in Malsch
Suche gestern Abend vorübergehend eingestellt
27.08.2008 - Zwei Tage nach dem Arbeitsunfall auf einem Baggersee in Malsch gibt es noch keine Spur von dem vermissten Mann. Nach Angaben der Polizei wurde die Suche gestern Abend vorübergehend eingestellt. Der 36-Jährige war am Montag mit seinem Ladekahn aus noch unbekannten Gründen auf dem See gekentert. Der Mann soll keine Schwimmweste getragen haben, außerdem konnte er nach Polizeiangaben nicht schwimmen.
-----
In der Region lebt es sich günstig
Rund 2.800 Euro pro Jahr für Strom, Wasser, Gas und Müll
27.08.2008 - In der Region lebt es sich im deutschlandweiten Vergleich mit am günstigsten. Das geht aus einer Statistik hervor, die die BILD-Zeitung heute veröffentlicht. Demnach gibt es bei den Kosten für Strom, Gas, Wasser und Müll Unterschiede von bis zu 1.000 Euro pro Jahr. Die Region liegt dabei im unteren Fünftel. Rund 2.700 bis 2.800 Euro müssen die Menschen hier im Jahr bezahlen. In Mönchengladbach sind es fast 3.600. Die Stadt ist in dieser Hinsicht somit die teuerste in ganz Deutschland.
-----
Reithalle in Rastatt fertig saniert und umgebaut
Am 14. September Übergabe des neuen Kulturzentrums an die Öffentlichkeit
26.08.2008 - Rastatter Reithalle fertig saniert und umgebaut. Heute hat Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch das denkmalgeschützte Gebäude vorgestellt. Das historische Gebäude soll mit einem Theatersaal und einem Bürgersaal zum einem Kulturzentrum der Stadt gemacht werden. Rund 3,5 Millionen Euro wurden in die Sanierung investiert. Am 14. September wird die Reithalle an einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit übergeben.



26.8.08
swr
Bruchsal/Bühl
Winzer erwarten gute Qualität
Mit der Weinlese zwischen Bruchsal und Bühl wird in diesem Jahr voraussichtlich um den 20. September begonnen. Das hat der Badische Weinbauverband auf SWR-Anfrage mitgeteilt. In der Pfalz hat die Saison für Federweißen bereits begonnen. Die badischen Winzer werden in den nächsten Tagen mit der Ernte der Frühsorten für neuen Wein beginnen. Im September dann stehen Trauben wie Müller-Thurgau auf dem Programm. Erst im Oktober könnte dann die Lese von Burgunder und Riesling erfolgen. Damit beginnt die Weinlese in diesem Jahr etwas später als 2007. Zwar fallen die Erträge dieses Jahrgangs etwas geringer aus, dennoch ist der Badische Weinbauverband mit der Qualität der Trauben zufrieden. Den Reben im Kraichgau habe die vorübergehende Trockenheit etwas zugesetzt, der Regen der vergangenen Tage habe aber einen Ausgleich geschaffen.
-----
Bühl
Baden Radio Sommererlebnis auf Tour
Das Baden Radio-Sommererlebnis ist heute in Bühl zu Gast. Inzwischen hat auf dem Johannesplatz die Baden Radio Wunschmelodie begonnen. SWR4 Baden-Württemberg sendet live. Der Eintritt ist frei.
-----
www.baden-online.de
Ryanair feiert 5-jähriges Jubiläum in Söllingen
Am Donnerstag Bilanzvorstellung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
26.08.2008 - Ryanair feiert sein 5-jähriges Jubiläum auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.
Aus diesem Grund zieht der irische Billigflieger am kommenden Donnerstag eine Bilanz über die erfolgreichen Verbindungen von Söllingen aus. Ryanair fliegt sieben Linien. Auch wird der Verlauf des Sommerflugverkehrs Thema sein. Vor einem halben Jahr wurde in Söllingen der 30-millionste Ryanair-Passagier in Deutschland begrüßt.
----
Mord in Fautenbach vor 33 Jahren bleibt vorerst weiter ungeklärt
Elsässer Mädchen- und Frauenmörder Bodein bestreitet Verstrickung in die Tat
26.08.2008 - Wer hat Carmen Fuchs vor 33 Jahren in Achern-Fautenbach ermordet? Diese Frage ist noch immer ungeklärt. Der in Straßburg wegen dreifachen Mordes verurteilte Pierre Bodein, genannt „Pierrot der Verrückte“, hat jetzt bestritten, etwas mit dem Tod der damals 16-Jährigen zu tun zu haben. Laut Staatsanwaltschaft Baden-Baden ist der Fall damit noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen, unter anderem DNA-Untersuchungen werden weitergeführt. Bodein war unter Verdacht geraten, da die Tatumstände den Morden an den beiden Mädchen Jeanne-Marie und Julie sowie der 38-jährigen Hedwig Vallee im Elsass ähnelten. Sie waren von Bodein bestialisch gequält und ermordet worden.
-----
Gefährliches Spiel mit Softair-Waffe in Sasbachwalden
Unbekannte Täter verletzen Opfer am linken Bein
25.08.2008 - Gefährliches Spiel mit Softair-Waffe in Sasbachwalden. Unbekannte Täter haben einem Mann eine Nadel in das linke Bein geschossen. Der Mann war gerade dabei, ein Auto zu beladen, als er einen stechenden Schmerz spürte. In seinem Bein steckte eine etwa 5 Zentimter lange Nadel, die Wunde blutete leicht. Die Polizei geht davon aus, dass die Nadel mit einer Sofair-Waffe verschossen wurde und bittet um Hinweise. Softair-Waffen seien insbesondere bei Kindern und Jugendlichen beliebt, so die Polizei weiter.
-----
Sperrung auf der Schwarzwaldhochstraße bis Freitag
Hornberg-Tunnel in den kommenden beiden Nächten ebenfalls gesperrt
25.08.2008 - Schwarzwaldhochstraße zwischen Hundseck und Unterstmatt gesperrt. Grund sind Holzernte-Arbeiten. Die Sperrung aus Sicherheitsgründen dauert bis kommenden Freitag. An den 5 Tagen ist die Straße von 7 bis 17 Uhr voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Wegen Arbeiten an der Videoanlage ist der Hornberg-Tunnel in den kommenden beiden Nächten von 20 bis 5 Uhr gesperrt. Es gibt eine Umleitung durch die Ortsdurchfahrt Hornberg.
----
Tollpatschiger Einbrecher
Beute geht bei Flucht zu Bruch
Achern - Nicht schlecht staunte ein Bewohner in der Scheffelstraße, als er am gestrigen Montag gegen 7.45 Uhr durch Geräusche in seiner Wohnung geweckt wurde. Im Wohnzimmer bemerkte er eine ihm unbekannte männliche Person, die gerade seinen Laptop abbaute. Als der Dieb erkannte, dass er entdeckt worden war flüchtete er mit dem Laptop, welcher ihm bei der Flucht über die Treppe hinunterfiel.

Später wurde zudem das Fehlen eines Handys festgestellt. Der Wohnungseinbrecher soll etwa 25 Jahre alt sein und ist etwa zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, schlank und hat kurze dunkle Haare. Er trug eine dunkle Jogginghose und ein weißes T-Shirt. Vermutlich verlor der Täter auch seine Sonnenbrille, da auf der Treppe ein Brillenglas aufgefunden wurde.

Nebenbei wurde bekannt, dass dem Geschädigten bereits am vergangenen Dienstag ein Navigationsgerät aus seinem Fahrzeug abhanden kam, als er dieses für einen kurzen Moment unverschlossen im Hof abgestellt hatte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Achern unter Telefon 07841/7066-0 entgegen. (pol/wai)

Meldung vom Dienstag, 26. August 2008  © ka-news 2008



25.8.08
www.baden-online.de
Deutsche Weinkönigin 2009 soll in Heilbronn gekürt werden
Vorentscheid am 4. Oktober, auch ehemalige Badische Weinkönigin Andrea Köninger nimmt teil
25.08.2008 - Die Deutsche Weinkönigin 2009 soll in Heilbronn gekrönt werden. Das Deutsche Weininstitut bestätigte einen entsprechenden Zeitungsbericht. Kür und Krönung seien für den 9. Oktober kommenden Jahres geplant. In diesem Herbst geht die Wahl traditionell im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße über die Bühne. Nach einer Vorentscheidung am 4. Oktober treten dort beim Finale am 10. Oktober die sechs verbliebenen Kandidatinnen gegeneinander an. Auch die ehemalige Badische Weinkönigin Andrea Köninger aus Sasbachwalden wird bei der Wahl mitmachen.
----
Weinlese in der Ortenau startet diese Woche
Startschuss am Donnerstag bei der Zeller Abtsberg Winzer eG
25.08.2008 - In der Ortenau beginnt in dieser Woche die Weinlese. Der Start fällt am Donnerstag bei der Zeller Abtsberg Winzer eG mit der frühen Rebsorte Findling. Zwei Stunden Weinlese sind für den Vormittag angesetzt. Die Zeller Abtsberg Winzer eG ist traditionell einer der ersten Betriebe in der Ortenau, die in die Weinlese-Saison starten.
------
Trotz durchwachsenen Wetters Besucherzahlen über den Erwartungen
Europa-Park Rust rechnet auch für dieses Jahr wieder mit neuem Rekord
25.08.2008 - Europa-Park-Chef Roland Mack rechnet auch in diesem Jahr mit steigenden Besucher- und Umsatzzahlen. Der Ruster Park profitiere vom veränderten Urlaubsverhalten, so Mack heute in einem Interview. Der Trend gehe zu Kurzaufenthalten im eigenen Land. Die Leute verzichten angesichts der stark steigenden Kosten im Zweifel lieber auf die große Fernreise und unternehmen stattdessen etwas vor der eigenen Haustür, schätzt Mack die aktuelle Lage ein. Die Bereitschaft, bei Ausflügen Geld auszugeben, sei aber unverändert hoch. Der Europa-Park will auch in diesem Jahr wieder über vier Millionen Besucher anziehen. Bislang liegen die Zahlen trotz des durchwachsenen Wetters über Plan.
----
Rückkehr der Bronzemedaillengewinnerin
Stadt Offenburg gibt am Mittwoch um 18 Uhr vor dem Rathaus Empfang für Christina Obergföll
25.08.2008 -
Rückkehr der Bronzemedaillengewinnerin. Die Stadt Offenburg gibt am Mittwoch um 18 Uhr vor dem Rathaus einen feierlichen Empfang für Christina Obergföll. Der Speerwurf-Star der LG Offenburg hatte bei den Olympischen Spielen in Peking die einzige Medaille für die deutschen Leichtathleten geholt. Auch in Obergfölls Heimatstadt Mahlberg soll es einen Empfang geben. Nähere Details sind hier noch nicht bekannt.
----
Überfall auf Kehler Woolworth-Filiale
Unbekannter erbeutet 12.000 Euro
25.08.2008 - Überfall auf Kehler Woolworth-Filiale am Wochenende. Beute des unbekannten Räubers: rund 12.000 Euro. Er war vor Geschäftsöffnung am Samstagmorgen durch den Personaleingang eingedrungen und hatte eine Angestellte mit einer Pistole bedroht. Die Frau erlitt einen Schock – laut ihrer Aussage sprach der Unbekannte französisch. Die Kaufhausfiliale öffnete nach dem Überfall am Samstag mit einer Stunde Verspätung um 10 Uhr.
----
Rastatt vor Karlsruhe
Arbeitnehmerentgelte in BaWü mit Gefälle
Stuttgart - Das Verdienstniveau von sozialversicherungspflichtig Erwerbstätigen ist in Baden-Württemberg regional sehr unterschiedlich verteilt. Gemessen an den Arbeitnehmerentgelten - welche außer dem Bruttolohn die vom Arbeitgeber entrichteten Sozialleistungen umfassen - liegt die Region Stuttgart vorn. In der Region Mittlerer Oberrhein liegt der Landkreis Rastatt vor der Stadt Karlsruhe.

Auf die hoch verdichtete Region Stuttgart mit ihren fünf Kreisen fällt der größte Anteil der in Baden-Württemberg insgesamt geleisteten Arbeitnehmerentgelte. So flossen den im Stadtkreis Stuttgart und in seinen Umlandkreisen beschäftigten Arbeitnehmern fast drei Zehntel bzw. 52,2 Milliarden Euro der 2006 im Südwesten entstandenen Arbeitnehmerentgelte in Höhe von insgesamt 174,7 Milliarden Euro zu. Allein die Landeshauptstadt Stuttgart stellt nach den Berechnungen des Statistischen Landesamtes auf der Grundlage der neuesten Kreisergebnisse des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" einen Anteil von mehr als zehn Prozent.

Böblingen vor Stuttgart und Rastatt
Wird das Arbeitnehmerentgelt eines Kreises insgesamt durch die Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer geteilt, zeigt das durchschnittliche Arbeitnehmerentgelt in den Stadt- und Landkreisen deutliche Unterschiede. Diese erklären sich vor allem durch die unterschiedlichen Wirtschafts-, Unternehmens- und Beschäftigtenstrukturen, wobei mittlerweile die Teilzeit- und marginale Beschäftigung (Minijobs, Saison- oder Ferienarbeit) neben dem Anteil der Beschäftigten in der Industrie eine wichtige Einflussgröße darstellt. Die Spannweite reicht von knapp 30.000 Euro bis zu 45.000 Euro je Arbeitnehmer.

Das höchste Verdienst- bzw. Lohnkostenniveau verzeichnete 2006 der Landkreis Böblingen. Mit einem rechnerischen Pro-Kopf-Wert von 45.001 Euro verdiente der einzelne Arbeitnehmer hier rund 8.900 Euro oder fast 25 Prozent mehr als im Landesdurchschnitt, der bei 36.093 Euro lag. Auf Platz zwei in der Verdienstskala folgt die Landeshauptstadt Stuttgart mit einem Arbeitnehmerentgelt je Arbeitnehmer von 42.984 Euro. Während in den beiden anderen Kreisen der Region Stuttgart (Esslingen und Ludwigsburg) das Verdienstniveau ebenfalls überdurchschnittlich ausfällt, wird der Landesdurchschnitt im Rems-Murr-Kreis mit 35.073 Euro und im Landkreis Göppingen mit 34.796 Euro unterschritten. Ein deutlich überdurchschnittliches Verdienstniveau findet sich mit 39.647 Euro dagegen auch im Landkreis Rastatt.

Ländlich geprägte Kreise am unteren Ende der Skala
Das untere Ende im Land markieren die weniger industriell, dafür aber mehr ländlich geprägten Kreise. So sind in den Kreisen Neckar-Odenwald und Breisgau-Hochschwarzwald durchschnittlich weniger als 31.000 Euro erreicht worden. Das niedrigste Lohnkostenniveau für das Jahr 2006 wurde im Kreis Sigmaringen festgestellt. Hier lag der rechnerische Pro-Kopf-Wert bei 29.617 Euro und damit um 17,9 Prozent unter dem Landesdurchschnitt.

Charakteristisch für alle Kreise mit einem relativ geringen Verdienstniveau ist neben dem tendenziell höheren Anteil an weiblichen Beschäftigten der ebenfalls überdurchschnittlich hohe Anteil an Arbeitnehmern, die in einem Teilzeit- oder marginalen Beschäftigungsverhältnis stehen. Diese Faktoren führen dazu, dass das durchschnittliche Verdienstniveau sinkt.

Ergebnisse aus der Region Mittlerer Oberrhein
Der Landkreis Rastatt nimmt mit 39.647 den Bronze-Platz ein. Mit 36.251 Euro ist der Stadtkreis Karlsruhe auf Platz zehn. Unterhalb des Landesdurchschnitts rangiert der Landkreis Karlsruhe mit 34.574 Euro auf dem 21. Platz. Etwas überraschend mag auf den ersten Blick das Abschneiden des Refugiums der Reichen erscheinen: Baden-Baden kommt mit durchschnittlich 33.459 Euro lediglich auf den 30. von 44 Plätzen. Als mögliche Erklärung sei daran erinnert, dass in dieser Statistik die von Arbeitgebern an sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bezahlten Entgelte erfasst sind. (ps/mme)
 

Meldung vom Montag, 25. August 2008  © ka-news 2008



24.8.08
www.baden-online.de
Mann bei Party in Freistett ins Feuer gestoßen
Verbrennungen zweiten und dritten Grades
24.08.2008 - Bei einer Party am Badesee in Freistett ist ein junger Mann in ein offenes Feuer gestoßen worden. Der 26-Jährige erlitt nach Polizeiangaben Brandverletzungen zweiten und dritten Grades. Lebensgefahr besteht nicht. Laut Zeugen hatte es am frühen Sonntagmorgen ein Gerangel unter den Partygästen gegeben, bei dem der Mann ins Feuer geschubst worden sei. Der Täter konnte bislang noch nicht ermittelt werden.
----
Schwerer Motorradunfall auf der B3 bei Ettlingen
Drei Personen zum Teil schwer verletzt
24.08.2008 - Bei einem schweren Unfall auf der B3 bei Ettlingen sind ein 27-jähriger Motorradfahrer und sein 14 Jahre alter Sozius schwer verletzt worden. Ein 44 Jahre alter PKW-Fahrer erlitt leichtere Verletzungen. Nach Polizeiangaben war der Motorradfahrer vermutlich zu schnell in eine Rechtskurve gefahren und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit dem PKW zusammen.
---
BT - 22.8.08
"Echt Schwarzwald" als Gütesiegel
 Von Christoph Lungwitz
Murgtal/Offenburg - Mit einem neuen Gütesiegel soll ab Herbst die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte aus der Region angekurbelt werden. Unter dem Titel "Echt Schwarzwald" planen die Organisatoren ein großes Netzwerk zwischen Landwirten, Metzgereien und Gastronomen, das von Offenburg, Rottweil und Pforzheim bis ins Murgtal reichen soll.

Entstanden ist die Idee im Ortenaukreis, wo vor zwei Jahren ein "Modellprojekt zur Offenhaltung der Landschaft" ins Leben gerufen wurde. In Arbeitskreisen befassten sich die Teilnehmer damals unter anderem mit Erzeugungsrichtlinien, Produktinnovationen und alternativer Grüngutverwertung, um ein schlüssiges Vermarktungskonzept für Rindfleisch aus Weidehaltung zu entwickeln.

Auf diese Weise wolle die regionale Landwirtschaft dem Strukturwandel begegnen, der in der heutigen Zeit insbesondere große Betriebe bevorteile, erklärt Sprecher Fridolin Koch: "Wir leisten einen Betrag - aber nicht über Fördergelder, sondern über die Vermarktung."

Im November 2007 wurde der Verein "Echt Schwarzwald" gegründet. Zu den 67 Mitgliedern der Erzeugergemeinschaft gehörten neben Landwirten und Metzgern auch eine Vielzahl an Gemeinden aus dem Ortenaukreis, die zugleich zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zählen. Hinzu kam eine eigene GmbH, die sich ausschließlich mit den Fragen der Vermarktung befassen soll.

Doch damit nicht genug: Die Organisatoren wollen das neue Gütesiegel in den nächsten Monaten in der gesamten Region einführen. Dazu zählen neben dem Ortenaukreis auch die Landkreise Freudenstadt, Calw, Rottweil, der Enzkreis sowie der Stadtkreis Baden-Baden und der Landkreis Rastatt. In der Vorwoche hat Fridolin Koch deshalb erste Kontakte zu Landwirten geknüpft. So klingelte auch bei Thomas Langenbach das Telefon. Der 39-Jährige aus Bermersbach widmet sich neben der Landschaftspflege auch der Viehhaltung.

Insgesamt 25 Kühe und Kälber, 125 Ziegen sowie sieben Esel hat Langenbach auf den steilen Wiesen rund um Forbach stehen - Zahlen, die sich auf den ersten Blick durchaus imposant anhören.
 

Eine Frage der Stallkapazität
Zwar begrüßt der gebürtige Scheuerner die Idee einer Erzeugergemeinschaft, allerdings fehlt ihm im gemeindeeigenen Stall nahe der Jugendherberge die notwendige Kapazität, um die Jungtiere nach dem ersten Jahr nochmals über den Winter bringen zu können. Und an einen anderen Mastbetrieb der Erzeugergemeinschaft abgeben möchte Langenbach seine Kälber ebenfalls nicht, so wie es Koch im Rahmen einer vom Verein organisierten Lebendvieh-Börse vorschlägt.

Aus diesem Grund plant der Bermersbacher für das nächste Jahr den Bau eines neuen Stalls, um die Zahl der Kühe und Kälber auf 50 aufstocken zu können. "Die Zusage von der Gemeinde haben wir bereits ebenso wie die Fördermittel. Jetzt geht es nur noch um die Umsetzung."

Diese Aufstockung sei dringend notwendig, meint Langenbach, weil ein Beitritt zu "Echt Schwarzwald" auch einiges an Geld koste. Denn jeder Mitgliedsbetrieb muss sich von der Bundesanstalt für Landwirtschaft zertifizieren lassen und dafür nachweisen, dass die Tiere aus dem Schwarzwald stammen, auf der Weide gehalten werden und dass keine Gentechnik eingesetzt wird. Somit soll die gesamte Verarbeitungskette einer unabhängigen Kontrolle unterzogen werden. Im Oktober wollen die Organisatoren von "Echt Schwarzwald" die Landwirte im Murgtal zu einer Infoveranstaltung einladen. Anschließend will sich auch Langenbach entscheiden, ob er dem Verein beitritt.

Neben der Direktvermarktung durch die Landwirte sollen die Naturpark-Wirte sowie einige Metzgereien in der Region eingebunden werden. Dazu zählt auch Joachim Seeger. Der Metzgermeister aus Kuppenheim gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins "Echt Schwarzwald" und bezieht sein Rindfleisch schon seit Jahren aus dem Schuttertal.
Seeger sieht einen klaren Unterschied zum Fleisch aus Großproduktion: "Das muss man sich vorstellen wie bei einem Sportler und einem Nicht-Sportler: Der eine hat einen kräftigen und durchtrainierten Muskel, der andere hingegen einen aufgeschwemmten." Dies führe zwar dazu, dass mit Masttieren mehr Fleisch zu günstigeren Konditionen produziert werden könne, die Qualität spreche aber eindeutig für die Weidehaltung. "Das Fleisch hält beim Braten sein Volumen und gibt nicht so viel Wasser ab", erklärt der Metzgermeister.

Nach dem Abschluss der Zertifizierung seines Betriebs will Metzgermeister Seeger mit dem neuen Gütesiegel werben. Ab November soll das Rindfleisch der Marke "Echt Schwarzwald" in den Kühltheken liegen.

Weitere Informationen gibt es im Internet.
www.echt-schwarzwald.de



23.8.08
www.baden-online.de
Radfahrer bei Rastatt tödlich verletzt
Autofahrer übersieht 58-Jährigen
23.08.2008 - Bei einem Verkehrsunfall im Kreis Rastatt ist ein 58-jähriger Radfahrer tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte , hatte der Mann auf einer Straße bei Rastatt an einer Einmündung gewartet, um die Straße überqueren zu können. Ein 44 Jahre alter Autofahrer übersah den Radfahrer und erfasste ihn. Dabei wurde der Radfahrer über die Motorhaube und Frontscheibe geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle.
-----
Hoher Sachschaden bei Unfall auf A5
Autofahrer kracht in Absperrwand
23.08.2008 - Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 in Richtung Basel ist in Höhe von Bühl Sachschaden in Höhe von 45 000 EURO entstanden. Wie die Polizei mitteilte war der linke Fahrstreifen wegen Markierungsarbeiten mit einer Absperrwand gesperrt worden. Ein Autofahrer übersah die Sperrung aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und prallte frontal in die Wand. Diese und der PKW des Unfallverursachers wurden total beschädigt.
-----
Raubüberfall in Kehl
Täter erbeutet rund 12 000 EURO
23.08.2008 - Bei einem Raubüberfall auf eine Woolworth Filiale in Kehl hat ein bislang unbekannter Täter rund 12 000 Euro Bargeld erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, drang er am frühen Samstagmorgen noch vor Geschäftsöffnung durch den Personaleingang in das Kaufhaus ein, bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und forderte sie auf den Tresor zu öffnen. Die Beute verstaute er in einer Sporttasche; anschließend flüchtete er. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
----
Tierheime in der Region stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen
Während der Urlaubszeit werden bis zu 30 Prozent mehr Tiere abgegeben
23.08.2008 - Auch in diesem Sommer sind die Tierheime in der Region brechend voll. Wie der Landestierschutzverband mitteilt, werden während der Urlaubszeit bis zu 30 Prozent mehr Tiere abgegeben. Viele Heime stoßen daher bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Verband rät dennoch Tiere immer im Heim abzugeben und niemals auszusetzen. Viele Tiere könnten meist schon nach kurzer Zeit wieder vermittelt werden.
-----
Durchschnittssommer bei gleichzeitiger Zunahme von Unwettern
Wetterfrösche zogen für die Region Vorabbilanz
23.08.2008 - Meteorologen ziehen für den bisherigen Sommer 2008 in der Region eine sehr durchschnittliche Bilanz.
Der Juni und Juli sei im langjährigen Mittel zwar um eineinhalb Grad zu warm gewesen, bei der Anzahl der Sonnenstunden habe es sich aber um einen typisch mitteleuropäischen Sommer gehandelt. Ein beständiges Hitzehoch sei ausgeblieben. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart habe dagegen die Unwetterhäufigkeit und Intensität von Gewittern in der Region zugenommen.Als Grund dafür sehen die Wetterforscher den Klimawandel.
-----
Mehrere Tausend Euro aus Handschuhfach gestohlen
Dreister Diebstahl in Rheinmünster-Greffern bei einem Gebrauchtwagenkauf
23.08.2008 - In Rheinmünster-Greffern ist ein 29-jähriger Mann von Unbekannten um mehrere Tausend Euro bestohlen worden. Das Opfer hatte sich bei einer Firma in der Nähe der Rheinfähre zu einem Gebrauchtwagenkauf verabredet. Vor Ort wurde er aber zunächst von einem unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt. Ein Komplize nutzte nach Polizeiangaben währendessen die Gelegenheit, das im Handschuhfach deponierte Bargeld zu stehlen. Beide Täter flüchteten anschließend zu Fuß. Auch die Fahndung mit einem Polizeihubschrauber brachte keinen Erfolg.
-----
Mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik
48-jähriger Radfahrer in Gaggenau weicht Fußgänger aus und stürzt
23.08.2008 - Bei einem Verkehrsunfall in Gaggenau ist ein Radfahrer schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben musste der 48-Jährige wegen eines Fußgängers auf dem Radweg stark abbremsen und verlor die Kontrolle. Er zog sich bei dem Sturz so schwere Verletzungen zu, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen werden musste.



22.8.08
swr
Baden-Baden/Bühlertal
Vater und Sohn wegen Betrugs angeklagt
Die Baden-Badener Staatsanwaltschaft hat gegen einen 69jährigen Vater und seinen 42jährigen Sohn Anklage wegen Betrugs erhoben. Die beiden Männer aus Bühlertal und Baden-Baden sollen ein Unternehmen in Norddeutschland um rund 300.000 Euro betrogen haben. Es ging dabei um ein Geschäft mit russischem Raps, der zwar bezahlt, aber nie geliefert wurde. Außerdem wird dem Vater vorgeworfen, 50.000 Euro von einem deutsch-russischen Verein für private Zwecke verwandt zu haben. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.
---
Karlsruhe
Bronze für Rheinbruder Goldschmidt
Björn Goldschmidt von den Rheinbrüdern Karlsruhe hat mit dem Kajak Vierer über 1000 Meter bei den olympischen Spielen in Peking Bronze gewonnen. Gold und Silber gingen an Weißrussland und Slowenien.
------
www.baden-online.de
Positive Reaktionen auf Christina Obergfölls Bronze-Gewinn
Präsident der LG Offenburg spricht von ganz großem Erfolg
22.08.2008 - Positive Reaktionen auf Christina Obergfölls Bronze-Erfolg bei den Olympischen Spielen in Peking. Der Präsident der LG Offenburg sprach von einem ganz großen Erfolg für die Mahlberger Sportlerin und auch für den Verein. Begeisterung auch beim Mahlberger Bürgermeister Dietmar Benz. Er beglückwünschte Obergföll. Die Speerwerferin der LG Offenburg hatte sich gestern mit einer Weite von 66 Metern die Bronze-Medaille gesichert. Heute feiert Obergföll ihren 27. Geburtstag.
------
Ortenauer Winzer mit durchwachsenem Sommer zufrieden
Guter Jahrgang 2008 erwartet, Weinlese beginnt Mitte September
22.08.2008 - Die Ortenauer Winzer sind mit dem durchwachsenen Sommer zufrieden. Stefan Huschle vom Offenburger Weingut von und zu Franckenstein, dem einzigen Privatweingut der Ortenau, sieht Vorteile für den Jahrgang 2008 durch das wechselhafte Wetter. In diesem Jahr beginnt die Weinlese später als 2007. Mitte September beginnt sie mit der Rebsorte Müller-Thurgau, Anfang Oktober folgen dann die Burgunder-Sorten.
---
Kraftstoff
Die günstigsten Tankstellen fürs Wochenende
Die Kraftstoffpreise sind leicht gestiegen in der vergangenen Woche

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Geringfügig gestiegen präsentierten sich die Kraftstoffpreise am Freitag in Karlsruhe: Zwei Cent mehr als am Freitagmorgen der Vorwoche kostete ein Liter Benzin. Der Dieselpreis war an den meisten Stationen der Fächerstadt um einen Cent gestiegen. Wie die wöchentliche Umfrage des ADAC Nordbaden weiter ergab, verteuerte sich in Baden-Baden das Benzin um einen Cent, der Dieselpreis lag auf dem gleichen Niveau wie in der Woche zuvor. In Pforzheim zeigten die Zapfsäulen bei Benzin und Diesel die gleichen Preise wie vor einer Woche.

Für Super bleifrei wurde demnach in Karlsruhe mehrheitlich 1,489 Euro, in Baden-Baden und in Pforzheim 1,479 Euro je Liter kassiert. Ein Liter Diesel kostete am heutigen Freitagmorgen an den Markenstationen in Karlsruhe 1,389 Euro, in Baden-Baden und Pforzheim 1,379 Euro.

Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Baden-Baden zwei Cent und in Pforzheim drei Cent je Liter Benzin oder Diesel sparen.

Unter der Telefon 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.

Meldung vom Freitag, 22. August 2008  © ka-news 2008
 
 
 



21.8.08
www.baden-online.de
Oldtimer-Fans in der Region kommen heute voll auf ihre Kosten
Rallye "Raid Suisse-Paris" mit 180 Fahrzeugen macht nachmittags Station in Baden-Baden
21.08.2008 - Oldtimer-Fans in der Region kommen heute voll auf ihre Kosten. Die „Raid Suisse-Paris“ mit mehr als 180 historischen Fahrzeugen führt auch durch die Ortenau und macht gegen 16 Uhr mehrere Stunden lang Station in der Lichtentaler Allee in Baden-Baden. Die „Raid Suisse-Paris“ gehört zu den größten Oldtimer-Rallyes in Europa und versteht sich als anspruchsvolle sportliche Fahrt. Sie findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt und umfasst rund 900 Kilometer. Als Ziel wird am Sonntag Paris angesteuert.
----
Post in Achern zieht ins Kaufhaus Peters
Dadurch längere Öffnungszeiten möglich
21.08.2008 - Post in Achern zieht in das Kaufhaus Peters am Adlerplatz. Dadurch werden deutlich längere Öffnungszeiten möglich. Hatte die alte Filiale lediglich 6 Stunden geöffnet, wird die Postagentur im Kaufhaus täglich 9,5 Stunden offen sein. Die Postfiliale in der Allerheiligenstraße schließt am 12. November. EC- und Briefmarkenautomat sowie Postfächer werden dort aber auch weiterhin zu finden sein.
----
swr
Baden-Baden/Kuppenheim
43jähriger wegen Verfolgungsjagd vor Gericht
Ein 43-jähriger steht heute wegen einer Verfolgungsjagd vor dem Baden-Badener Landgericht, die er sich mit der Polizei vor zwei Jahren geliefert hatte. Dabei war ein Beamter leicht verletzt worden. In der Berufungsverhandlung ist der Mechaniker aus Kuppenheim wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der Angeklagte, der noch nie in seinem Leben einen Führerschein besessen hat, war mit seinem Auto losgefahren, um eine Schusswaffe, die er angeblich in seiner Garage gefunden haben will, in einem See zu versenken. Zufällig war er in jener Nacht in eine Polizeikontrolle geraten und dann geflüchtet. In einer ersten Verhandlung vor dem Baden-Badener Amtsgericht war der Mann zu einer Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt worden, wegen seiner langen Vorstrafenliste allerdings ohne Bewährung. Mit der heutigen Berufungsverhandlung will der Mann versuchen, die Strafe als Bewährungsstrafe zu erhalten.
---
Straßburg
Brand in Lagerhalle
In einem Industriegebiet nördlich von Straßburg musste die Feuerwehr gestern einen Großbrand bekämpfen. Das Feuer war am Spätnachmittag in einer 3000 Quadratmeter großen Lagerhalle eines Unternehmens für Plastikprodukte bei Hoerdt ausgebrochen, die völlig zerstört wurde. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das vermutlich durch einen Unfall verursachte Feuer zu löschen. Eine riesige schwarze Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Durch die ungünstige Windverhältnisse sei der Raum Freistett besonders beeinträchtigt gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Offenburger Polizei. Eine Gesundheitsgefährdung sei von der französischen Feuerwehr ausgeschlossen worden.



20.8.08
www.baden-online.de
Blinde Zerstörungswut aus Langeweile
Jugendbande randalierte grundlos in Zell am Harmersbach
20.08.2008 - Blinde Zerstörungswut in Zell am Harmersbach. Gestern Abend sind vier Jugendliche nach einer Serie von Zerstörungen festgenommen worden. Die Bande hatte unter anderem mehrere Mülleimer herausgerissen und Straßenlaternen, sowie einen parkenden PKW beschädigt. Auf dem Friedhof warf das Quartett zwei wertvolle Marmorkreuze um. Eines davon zerbrach. Außerdem wurde der Fahrer eines BMW erheblich behindert, als er auf ein durch die Jugendbande aufgestelltes, metallenes Hindernis fuhr. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Bei der Vernehmung gab der 17-jährige Haupttäter als Motiv an, dass ihm und seinen Kumpanen chronisch langweilig gewesen sei. Den Vier drohen unter anderem Strafanzeigen wegen Störung der Totenruhe und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
-----
Nato-Gipfel im April 2009 in Kehl und Straßburg
Polizeidirektion Offenburg bereitet sich vor, ab sofort wird in Kehl patroulliert
20.08.2008 - Die Polizeidirektion Offenburg bereitet sich auf den NATO-Gipfel im April 2009 in Kehl und Straßburg vor. Ab sofort patroullieren acht Streifen der Bereitschaftspolizei durch Kehl. Sie protokollieren bauliche Besonderheiten wie Laternenmasten oder Verteilerkästen. Bei der Landespolizeidirektion kümmert sich ein 20-köpfiger Stab um die Aufgaben der Polizei. Möglicherweise könnten während des Gipfels mehr als 10.000 Beamte eingesetzt werden.
-----
Bis 2009 entsteht großer Baustoffhandel
Baden-Badener Wertheimer-Gruppe will noch in diesem Jahr mit dem Bau im Gewerbegebiet beginnen
20.08.2008 - Achern. Noch in diesem Jahr will die Baden-Badener Wertheimer-Gruppe in Achern mit dem Bau eines Baustoffmarktes beginnen. Wie die ARZ bereits berichtete, hat ein Subunternehmen der Firma das schon hergerichtete Grundstück nahe des Autohauses Roth zwischen Karl-Bold- und Infrastrukturstraße Anfang des Jahres der Acherner TMG GmbH abgekauft.
Laut Andreas Schulze, Marketingleiter bei Wertheimer, stehe die Entscheidung darüber noch aus, welches Sortiment in welchem Umfang angeboten wird. Neben einem Baustoffhandel für das Gewerbe werde es voraussichtlich aber auch kleinere Segmente für Privatverbraucher geben, sagt der Marketingleiter. Nägel mit Köpfen würden aber erst später gemacht. Der Bauantrag sei jedoch schon eingereicht.
Rat muss zustimmen
Der Acherner Gemeinderat muss den Plänen noch zustimmen und abwägen, ob der Acherner Einzelhandel das neue Angebot verträgt. Im kommenden Jahr will Wertheimer dann seinen neuen Markt eröffnen, sagt Schulze. Firmenchef Rolf J. Wertheimer hatte schon im März angekündigt, mit der Acherner Filiale das Verkaufsgebiet zwischen Bühl und Offenburg intensiver bearbeiten zu wollen.
Neben dem Baustoffhandel betreibt die über 800 Mitarbeiter starke Wertheimer-Gruppe als Franchise-Unternehmen auch mehrere Hagebaumärkte, etwa in Baden-Baden, Lichtenau und Bühl. Rund 15 Betriebsstätten gibt es entlang des Rheins.
----
Klosterruine Allerheiligen
Das Wirken der Mönche als Ausstellung
Karlsruhe - Über viele Stufen stürzen die berühmten Wasserfälle von Allerheiligen zu Tale, am oberen Ende des Schwarzwaldtales liegt die berühmte Klosterruine. Im einstigen Prämonstratenserklosters ist jetzt eine ansprechende Ausstellung über das Wirken eines Mönchsordens zu sehen. Allerheiligen, eines der beliebtesten Wanderziele im Schwarzwald, empfiehlt sich damit nochmals ganz besonders als sommerlicher Ausflugsort.

Die Ausstellung präsentiert das Wirken der benediktinischen Mönche, dargestellt im großen geistlichen Zusammenhang. Auf anschaulichen Tafeln werden die verschiedenen Aspekte des Wirkens der Mönche unter dem Titel "Mit unseren Händen, aber mit Deiner Kraft" gezeigt. Dabei kann man erfahren, wie über fünfzehn Jahrhunderte hin ihr Wirken die europäische Zivilisation neu belebte und prägte.

Zusammengetragen wurde die Präsentation von den Mönchen des Benediktinierklosters St. Peter und Paul in Cascinazza bei Mailand. Sie wollen mit der Ausstellung nicht einzelne Tätigkeiten des Ordens aufzählen, sondern vielmehr das Prinzip zeigen, das hinter dem Tun steht: Der Glaube ist es, der für die Benediktiner der Ursprung aller Werke war und ist. "Mit unseren Händen aber mit Deiner Kraft" betete Bernhard von Clairvaux zu Gott, im Wissen, dass nur mit der Hilfe Gottes ein Werk zur Vollendung gelangen kann. Kaum passender könnte der jetzige Ausstellungsort sein: Der Gründer des Prämonstratenserordens, der heilie Norbert, war mit Bernhard von Clairvaux befreundet.

Die Ausstellung findet vom 22. August bis zum 4. Oktober statt und hat keine Öffnungszeiten, da die Klosterruine frei zugänglich ist. Mehr Informationen gibt es bei der Tourist-Information Oppenau, unter Telefon 07804/910830 oder per E-Mail an info@oppenau.de (ps/pst)
 

Meldung vom Mittwoch, 20. August 2008  © ka-news 2008
 -----

BGH stärkt Bundesnetzagentur
Sinken die Strompreise bald wieder?

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat der Bundesnetzagentur im Streit mit Stromversorgern Recht gegeben. Die Agentur hatte unter anderem den Konzern Vattenfall aufgefordert, die Entgelte für die Nutzung ihrer Stromnetze durch Konkurrenten um 18 Prozent zu senken. Daraufhin hatten Vattenfall und weitere Wettbewerber geklagt. Der Behörde zufolge hatte Vattenfall überdies monatelang überhöhe Entgelte kassiert. Jetzt muss der Konzern 50 Millionen Euro zurückzahlen.

Das jetzt ergangene Urteil ist auch für die Verbraucher von Bedeutung, da Netzentgelte etwa ein Drittel des Strompreises ausmachen. Zumindest bei den Stadtwerken Karlsruhe ist man auf Nummer Sicher gegangen und hatte das individuell für die Stadtwerke Karlsruhe errechnete Netzentgelt akzeptiert, wie Maike Leopold gegenüber ka-news erklärt. Die Kürzungen seien bereits in den Netzentgelten berücksichtigt. "Anders als Vattenfall, haben wir gegen diese vorgeschriebenen Kürzungen keine Rechtsmittel eingelegt", erklärt sie.

Auch die EnBW hatte die für sie errechneten Netzentgelte akzeptiert. Allerdings könne die EnBW die Auswirkungen des Urteils noch nicht ganz abschätzen, da die Veröffentlichung der Urteilsbegründung noch nicht vorlegen würde, so Friederike Eggstein, Pressesprecherin der EnBW, gegenüber ka-news. "Die Bundesnetzagentur hatte die Entgelte nach bestimmten Kriterien festgelegt, die nun größtenteils vom BGH bestätigt wurden. Die Auswirkungen hiervon müssen wir im Detail prüfen und auch Einzelfragen genau anschauen." Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Strompreise aufgrund des Urteils sinken werden. (tho)
 

Meldung vom Mittwoch, 20. August 2008  © ka-news 2008



19.8.08
www.baden-online.de
23-jähriger Motorradfahrer aus Gernsbach stirbt nach Unfall
Mit entgegenkommendem Auto frontal zusammengestoßen
19.08.2008 - 23-Jähriger Motorradfahrer aus Gernsbach stirbt nach schwerem Verkehrsunfall gestern Abend. Der Mann war von Loffenau kommend Richtung Gernsbach unterwegs, als er beim Überholen frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Er wurde erst gegen die Frontscheibe und dann auf die Straße geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Ein Rettungshubschrauber transportierte den 23-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er in der Nacht verstarb
----
Agrarminister Peter Hauk weist Kritik der Imker am Oberrhein zurück
Entschädigungen eher zu großzügig als zu kleinlich
19.08.2008 - Agrarminister Peter Hauk weist Kritik der Imker am Oberhein zurück. Sie hatten die Entschädigungsregelung nach dem massenhaften Bienensterben kritisiert. Die Frist für Entschädigungen war am Freitag abgelaufen. Sie sei zu kurz und die angebotenen Zahlungen zu gering, hieß es von Seiten der Imker. Hauk verteidigte die pauschale Entschädigung und sagte, sie sei eher zu großzügig als zu kleinlich.
----
Masernepidemie in der Region gebannt
Keine neuen Fällen im Juli
19.08.2008 - Die Masern in der Region sind auf dem Rückzug: Nach einem deutlichen Anstieg der Masernerkrankungen im ersten Halbjahr sind im Juli keine neuen Fälle mehr gemeldet worden. Die seit dem Jahresbeginn festgestellte Masernepidemie sei fürs Erste gebannt, teilte die Techniker Krankenkasse in Freiburg mit. Dies ergebe eine Auswertung des Robert-Koch-Instituts. Entwarnung werde jedoch nicht gegeben. Zukünftige Fälle könnten nicht ausgeschlossen werden. Zum Schutz vor Masern sollten Eltern ihre Kinder impfen lassen.
-----
Kräftig Nachzahlen für Schnakenbekämpfung am Rhein
KABS braucht von Gemeinden knapp 40 Prozent mehr Geld
18.08.2008 - Kräftig Nachzahlen für Schnakenbekämpfung entlang des Rheins.
Wegen der vielen Hochwasserwellen braucht das Kommunale Bündnis zur Schnakenbekämpfung kurz KABS von den Gemeinden in diesem Jahr voraussichtlich rund 40 Prozent mehr Geld. Durch viel Regen, wenige heiße Trockenperioden mit durchgehend warmen Temperaturen und einen früheren Saisonstart musste die KABS insgesamt schon zwölf mal und damit häufiger als in den vergangenen Jahren ausrücken. Die Gesamtkosten werden in diesem Jahr auf 3,4 Millionen Euro.
-----
swr
Baden-Baden
Nordafrikaner ohne Papiere
Die Bundespolizei hat im Zug von Kehl nach Baden-Baden einen 28-jährigen Nordafrikaner ohne Papiere aufgegriffen. Allerdings hatte er Rauschgift dabei. Die Ermittlungen ergaben, dass er in Deutschland als abgelehnter Asylbewerber aus Algerien finanzielle Unterstützung kassiert. In Frankreich ist er als Tunesier mit Wohnsitz in Straßburg gemeldet. Die Bundespolizei übergab den Mann der französischen Polizei in Straßburg.
----
Pärchen rastet aus
Dosenpfand führt zu Körperverletzung
Kehl - Die Verärgerung eines Kunden über den Pfand auf Getränkedosen musste am vergangenen Sonntagabend die Kassiererin in einer Kehler Tankstelle schmerzlich spüren. Der vermutlich aus Frankreich kommende Mann beschwerte sich bei der Tankstellenangestellten weil er an der Kasse das gängige Dosenpfand bezahlen sollte, aber nicht wollte. Seine weibliche Begleitung mischte sich in das Streitgespräch mit ein und beleidigte deswegen sogar die Kassiererin. Damit nicht genug.

Im weiteren Verlauf nahm die wütende Dame eine Plastikflasche aus der Auslage und schleuderte sie der Angestellten ins Gesicht. Die Kassiererin trug dadurch eine Platzwunde am Kopf davon. Die bislang noch unbekannte Täterin und der männliche Kunde machten sich sofort nach der Körperverletzung auf und davon. (pol)

Meldung vom Dienstag, 19. August 2008  © ka-news 2008
 
 



18.8.08
www.baden-online.de
Oldtimer_Rallye Raid Suisse-Paris" erstmals in Baden-Baden
Über 180 Fahrzeuge am Donnerstag in Lichtentaler Allee
18.08.2008 - Oldtimer-Rallye „Raid Suisse-Paris macht erstmals Station in Baden-Baden. Über 180 Fahrzeuge werden am Donnerstag in der Lichtentaler Allee Halt machen. Für Liebhaber älterer Mobile besteht von 16 bis 22 Uhr die Möglichkeit in der Allee den ein oder anderen Blick auf die motorisierten Raritäten zu werfen.
Die „Raid Suisse-Paris“ gehört zu den größten Oldtimer-Rallyes in Europa und versteht sich als anspruchsvolle sportliche Fahrt. Sie findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt und umfasst rund 900 Kilometer. Als Ziel wird am Sonntag Paris angesteuert.
-----
Pro Haushalt zwischen 16 und 25 Euro mehr für Erdgas
Regionaler Energieversorger badenova erhöht Preise zum ersten Oktober
18.08.2008 - Pro Haushalt zwischen 16 und 25 Euro mehr für Erdgas.
Der regionale Energieversorger badenova erhöht seine Erdgaspreise ab ersten Oktober um 18,5 Prozent. Damit vollzieht badenova einen Schritt den sie schon seit längerem angekündigt hatte. Die Preiserhöhungen seien wegen der massiv gestiegenen Einkaufskosten für Erdgas notwendig geworden, so Thorsten Radensleben, der badenova Vorstandsvorsitzende.
Diese Mehrkosten seien zudem nicht die letzten Erhöhungen Radensleben kündigte für die kommende Heizperiode an, dass eventuell noch eine Preissteigerung zu befürchten sei.
------
Herzversagen mögliche Ursache für Tod und Verkehrsunfall
59-Jähriger Rollerfahrer in Obersasbach mit Fahrzeug gegen Mauer gekracht und gestorben
18.08.2008 - Herzversagen ist mögliche Ursache für Tod und Verklehrsunfall in Obersasbach.
Unfallbedingte tödliche Verletzungen konnten nach ersten Erkenntnissen nicht festgestellt werden. Ein 59-Jähriger Rollerfahrer war gestern Mittag mit seinem Fahrzeug gegen eine Mauer bei einer Garagenzufahrt gekracht und gestürzt. Alle Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den tod des 59-Jährigen feststellen.
-----
Brauerei Rothaus im Südschwarzwald erhöht Preise um 5 Prozent
Grund sind gestiegene Rohstoffpreise
18.08.2008 - Die Brauerei Rothaus im Südschwarzwald erhöht ab Februar kommenden Jahres die Preise um 5 Prozent. Grund: Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, so Brauerei-Vorstand Thomas Schäuble. Der Preis für eine Tonne Malz habe sich von 300 auf 600 Euro verdoppelt. Das sind über 5 Millionen Euro Mehrkosten für Rothaus. Die Entwicklung betrifft die gesamte Braubranche. Mit der Preissteigerung um 5 Prozent würde aber nur ein Drittel der gestiegenen Kosten an die Verbraucher weitergegeben.
-----
Ölpreis in der Ortenau hat sich beruhigt
Starke Nachfrage führt zu Wartezeiten von bis zu zwei Wochen
18.08.2008 - Der Ölpreis in der Ortenau hat sich in den vergangenen Tagen beruhigt. Er ist jetzt so niedrig wie Anfang Mai. Dadurch ist auch die Nachfrage stark gestiegen. Die Folge sind Wartezeiten von bis zu zwei Wochen. Experten raten den günstigen Ölpreis zu nutzen, und vor Wintereinbruch die Tanks zu füllen. In den kommenden Tagen soll sich die Lage auf dem Ölmarkt weiter entspannen.
----
swr
Karlsruhe
EnBW erhöht Gaspreis
Der Karlsruher Energieversorger EnBW will die Gaspreise ab November um knapp ein Fünftel anheben. Grund seien die gestiegenen Rohölpreise, an die der Gaspreis gekoppelt ist, teilt das Unternehmen mit. Zuletzt hatte die EnBW die Gaspreise im Januar um rund sieben Prozent erhöht. Für eine Familie mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 14.000 Kilowattstunden ergäben sich monatliche Mehrkosten von 17,22 Euro.


17.8.08
Menschenrettung per Hubschrauber im Höhengebiet
Bühl, 17.08.2008 - Um 10:38 Uhr wurde die Bühler Feuerwehr zum zweiten Mal an diesem Sonntag alarmiert. Die Alarmierung erfolgte mit dem Stichwort „Person abgestürzt / verschüttet“. Der Einsatzort befand sich im Bühler Höhengebiet im Wildnispfad in der Nähe vom Plättig. Neben der Feuerwehr Bühl rückten auch die Feuerwehren aus Bühlertal und Baden-Baden sowie der Rettungsdienst, die Bergwacht und die Polizei aus. Außerdem wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Person war auf dem Wildnispfad umgekippt und hatte sich dabei verletzt. Die Erstversorgung des Patienten wurde von der Feuerwehr übernommen, bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf. Weitere Kameraden brachten Ausrüstung zur Einsatzstelle, die durch das schwer zugängliche Gelände schlecht zu erreichen war. Eine Rettung per Trage schied aus, daraufhin entschloss man sich, den Patienten per Hubschrauber zu retten. Der mittlerweile gelandete Helikopter hatte jedoch keine Seilwinde an Bord, so dass ein weiterer Hubschrauber angefordert wurde. Als dieser am Plättig ankam, konnte relativ schnell mit der Rettung begonnen werden. Gegen 12 Uhr machten sich die Bühler Kameraden wieder auf den Weg in Richtung Bühl.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Bühler Industriebetrieb
Bühl, 17.08.2008 - Am Sonntag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühl um 4:32 Uhr alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage eines Bühler Industriebetriebs ausgelöst hatte. Bereits auf der Anfahrt konnte man einen Brandgeschmack feststellen. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie fest, dass es in einer Prüfkammer zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges ging mit Kleinlöschgerät auf Erkundung, zeitgleich wurden zwei Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Nach wenigen Minuten war der Raum wieder rauchfrei. Weitere Maßnahmen seitens der Bühler Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich.
(www.feuerwehrbuehl.de)
-----
swr
Steinbach
Betrunkener Autofahrer rast in Gaststätte
In Steinbach ist ein betrunkener Autofahrer mit seinem Wagen in eine Gasstätte gerast. Die hölzernen Stühle und Tische vor der Gaststätte wurden durch die Luft geschleudert. Dadurch wurde ein Ehepaar verletzt und musste nach Bühl ins Krankenhaus gebracht werden. Der Alkoholtest hat bei dem Fahrer 1,6 Promille ergeben. Den Führerschein hatte er schon bei einer ähnlichen Trunkenheitsfahrt verloren.
------
www.baden-online.de
Anita Schätzle im olympischen Viertelfinale ausgeschieden
Ringerin aus Haslach verletzte sich bei Kampf gegen Polin
17.08.2008 - Ringerin Anita Schätzle aus Haslach kämpft bei den Olympischen Spielen in Peking nicht um eine Medaille. Sie verlor im Viertelfinale des Schwergewichts über 72 Kilogramm gegen die Polin Wieszczek mit 1:2 nach drei Runden. Zuvor hatte Schätzle noch die Französin Prieto bezwungen. Da ihre Bezwingerin aus Polen anschließend ebenfalls verlor, erreichte die Ortenauerin auch nicht mehr die Hoffnungsrunde – wo sie möglicherweise doch noch um Bronze hätte kämpfen können. Wie der Deutsche Ringer-Bund vor wenigen Minuten mitteilte, hat sich Schätzle bei ihrem Viertelfinalkampf verletzt. Bei der ersten Aktion zu Beginn der dritten Runde erlitt sie einen Knorpelabriss an der Rippe. Das ergab jetzt die Untersuchung. Unmittelbar nach ihrem Olympia-Aus hatte Schätzle – wie zuvor angekündigt - ihren Rücktritt erklärt. Aus Ortenauer Sicht heißt es nun am Dienstag wieder Daumen drücken. Dann startet die zweifache Speerwurf-Vizeweltmeisterin Christina Obergföll von der LG Offenburg in die Qualifikation.



16.8.08
swr
Karlsruhe
Kundgebung von Georgiern
Georgier, die in Karlsruhe und Umgebung leben, haben heute zu einer Kundgebung auf dem Karlsruher Marktplatz aufgerufen. Um 17 Uhr wollen sie auf die Situation in ihrer Heimat Georgien aufmerksam machen. Dort sind vor gut einer Woche Kämpfe zwischen russischen und georgischen Truppen ausgebrochen, unter denen vor allem die Zivilbevölkerung leidet. Friedenbemühungen von westlicher Seite hatten bisher keinen durchschlagenden Erfolg, auch wenn derzeit Waffenruhe in Georgien herrscht
----
www.baden-online.de
Auswirkungen des Klimawandels auf den Schwarzwald
Millionenschweres EU-Forschungsprojekt geht an Freiburger Wissenschaftler
16.08.2008 - Wissenschaftler der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg sollen im Schwarzwald die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation untersuchen. Dabei geht es vor allem darum, welche Bäume sich dem Klimawandel am besten anpassen können. Das millionenschwere Forschungsprojekt ist zunächst auf vier Jahre angesetzt. Auftraggeber ist die EU.
----
Gebremster Optimismus im südbadischen Einzelhandel
Umsätze in der Ortenau im Juli um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken
16.08.2008 - Gebremster Optimismus im südbadischen Einzelhandel.
Im Juli sind die Umsätze gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. In der Ortenau sank die Kauflust um 1,5 Prozent. Die größten Verluste verzeichnet dabei angeblich die Textilbranche. Supermärkte und Lebensmittelhändler liegen dagegen leicht im Plus. Als immer wichtigere Zielgruppe wird dabei die Kundschaft aus dem benachbarten Elsass angesehen. Als Grund für den Rückgang der Umsätze wird die allgemeine Abschwächung der Konjunktur genannt.



15.8.08
swr
Karlsruhe/Rastatt
Querspangen-Planung beginnt
Die Planung für eine Querspange zwischen B 3 und B 36 südlich von Rastatt soll noch in diesem Jahr beginnen. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Ein Verkehrsgutachten komme zu dem Schluss, dass eine solche Querspange zu einer deutlichen Verkehrsentlastung in den südlichen Teilen Rastatts führen würde. Erster Schritt werde nun die Festlegung möglicher Linienführungen sein, so das Regierungspräsidium.
---
Kappelrodeck
20 Autos zerkratzt
Unbekannte Täter haben am letzten Wochenende am Rand des Bockbierfestes 20 Fahrzeuge zerkratzt und beschädigt. Das gab die Polizei nun bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 40.000 Euro. Die Suche nach den Tätern verlief bisher erfolglos. Die Polizei sucht deshalb dringend Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen machen können.
----
Baden-Baden
Messerattacke an Raststätte - 13 Jahre Haft
Wegen einer blutigen Messerattacke auf seine geschiedene Ehefrau an einer Autobahnraststätte muss ein 49 Jahre alter Mann 13 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Baden-Baden verurteilte den Mann wegen versuchten Mordes.

Die Tat sei geplant gewesen, wenngleich wahrscheinlich nicht in diesem aggressiven Ausmaß, sagte der Richter am Donnerstag. Zuvor hatte sich der Angeklagte für die Bluttat im vergangenen November entschuldigt. In der Verhandlung hatte er den Angriff zwar eingeräumt, er konnte sich nach eigenen Angaben aber nicht mehr an die Attacke auf der Autobahnraststätte erinnern. Die Verteidigung will Revision einlegen.

Im vergangenen November hatte der Mann seine damals 35-jährige Ex-Frau an der Rastanlage Baden-Baden mit 26 Stichen eines Brotmessers schwer verletzt. Zeugen und die Polizei konnten ihn nach der Attacke überwältigen.

Laut Staatsanwaltschaft überlebte die Frau die Bluttat nur knapp, mit schwersten inneren und äußeren Verletzungen, die sie für immer entstellen. Das getrennte Paar war wegen eines Konfliktes um das Sorgerecht für die Kinder heillos zerstritten.
------

www.baden-online.de
Keine heiße Spur im Fall der vermissten Hildegard Nesselhauf
Einsatz einer Rettungshundestaffel im Gebiet Waldmatt verlief ergebnislos
15.08.2008 - Im Fall der vermissten 72-jährigen Hildegard Nesselhauf aus Bühl gibt es immer noch keine heiße Spur. Der Einsatz einer Rettungshundestaffel wurde gestern Abend in Waldmatt ohne Ergebnis abgeschlossen. Auch im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung hat die Polizei keine Fortschritte gemacht. Die Gesuchte soll am Sonntagabend im Kappelwindecker Ortsteil Riegel gesehen worden sein. Wohin die Vermisste von dort aus ging, ist nicht bekannt. Die Polizei bittet weiterhin um Unterstützung bei der Suche.
-----
300.000 Euro Schaden für 3 Betroffene im Kreis Rastatt
Polizei warnt vor Vorausgebühren-Betrügereien
14.08.2008 - Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden warnt vor Vorausgebühren-betrügereien der sogenannten Nigeria Connection. Im Landkreis Rastatt habe es bereits 3 gravierende Fälle gegeben, unter anderem in Bühl. Den Opfern entstand dabei Schaden in Höhe von über 300.000 Euro. Die Masche: Die Geschädigten bekamen Emails oder Briefe, wonach sie Erbe eines Vermögens in Afrika seien und Bankgebühren überweisen müssten, um an das Erbe zu gelangen. Die Polizei bittet geschädigte Empfänger von derartigen Emails Anzeige zu erstatten.
----
Beschaffungskriminalität
Vorbestrafter 32-Jähriger verhaftet
Bühl/Achern - Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Einbruchdiebstahls in fünf Fällen, Computerbetrug in acht Fällen sowie Diebstahls oder Hehlerei, befindet sich ein 32-jähriger Beschuldigter mit Wohnsitz in Bühl in Untersuchungshaft. Diesem legen die Ermittlungsbehörden zur Last, Anfang Juli 2008 in Bühl einen Pkw gestohlen und in der Folge mit einer aufgefunden EC-Karte einer Geschädigten mehrere Geldabhebungen und Zahlungsleistungen getätigt zu haben. Mitte Juli 2008 soll der Beschuldigte in einem Hotel in Achern zunächst einen Pkw-Schlüssel und im Anschluss das betreffende Fahrzeug gestohlen haben.

Auch hier benutzte er eine aufgefundene EC-Karte eines Geschädigten zur Abhebung von Bargeld. Ferner dürften drei zur selben Zeit verübte Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet von Bühl, wobei aus den Fahrzeugen Gegenstände und Bargeld gestohlen wurden, auf das Konto des Festgenommenen gehen. Unklar ist der Besitz zweier Sonnenbrillen des Beschuldigten, die er entweder selbst in einem Geschäft in Bühl gestohlen oder von einem bisher nicht bekannten Dritten nach dem Diebstahl erworben hat.

Durchsuchungsmaßnahmen in Bühl und einem weiteren Wohnsitz in Achern im Laufe des vergangenen Mittwochs durch die Polizei führten zum Auffinden von Beweismitteln zu diesen Straftaten. Dabei konnte auch ein Autoradio-CD-Player der Marke Kenwood, Typ KDC-WF 431, sichergestellt werden, der noch keiner Straftat zugeordnet werden konnte. Ein möglicher Geschädigter möge sich bei der Polizei in Bühl melden.

Der Beschuldigte wurde mittlerweile vorläufig festgenommen und nach Erlass des Haftbefehls in eine Vollzugsanstalt eingeliefert. Er ist einschlägig erheblich vorbestraft und hat schon Haftstrafen verbüßt. Ferner gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass der Mann drogenabhängig ist und die Straftaten zur Finanzierung seiner Sucht verübt hat. (pol/mia)
 

Meldung vom Freitag, 15. August 2008  © ka-news 2008
 



14.8.08
www.baden-online.de
Badischer Weinbauverband kritisiert Preispolitik der Glasindustrie
Der Vorwurf: Fabriken sprechen sich bei Preisgestaltung ab
14.08.2008 - Der Badische Weinbauverband hat die Preispolitik der Glasfabriken kritisiert. Diese würden sich zusammentun und ihre Preise absprechen, so Verbandspräsident Gerhard Hurst. Im Streit um die Glaskosten hätten die badischen Winter daher bereits im vergangenen Frühjahr eine Anfrage an die EU wegen kartellrechtlichen Verhaltens gestellt. Eine Antwort stehe noch aus. In ganz Baden-Württemberg klagen die Weingüter derzeit über Flaschenknappheit. Nach den Worten des Geschäftsführers des Bundesverbandes der deutschen Glasindustrie werden allerdings genügend Flaschen produziert.
----
Immer noch kein Geständnis im Acherner Mordfall
Angeklagter Nigerianer soll Astrid Vollmer aus Habgier getötet haben
14.08.2008 - Im Fall um die Ende März in Achern getötete Astrid Vollmer ist ein weiteres Kapitel aufgeschlagen worden. Die Staatsanwaltschaft vermutet Habgier als Motiv und hat Anklage erhoben. Gestanden hat der seit April in Untersuchungshaft sitzende Nigerianer bislang noch nicht. Wie berichtet, war die 52-Jährige in der Nacht zum ersten April durch massive Gewalteinwirkung ermordet worden. Wie Videoaufnahmen einer Bank eindeutig belegt haben, soll der angeklagte, 30-jährige Asylbewerber nach Astrid Vollmers Tod Geld mit ihrer Scheckkarte abgehoben haben.
---
Trocknerbrand im Hotel Sonne-Eintracht in Achern
Zwei Angestellte leicht verletzt
13.08.2008 - Trocknerbrand im Hotel Sonne-Eintracht in Achern. Zwei Angestellte des Hotels mussten danach wegen des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus. Der Brand des Industriewäschetrockners im Keller verursachte heftigen Qualm. Das Feuer selbst hatte die Feuerwehr schnell gelöscht. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt des Gerätes. Als Schaden war der Trockner im Wert von 5.000 Euro und eine leichte Rußbildung an den Wänden zu verzeichnen, teilte die Polizei weiter mit.
---
swr
Baden-Baden
Urteil im Prozess um Messerattacke erwartet
Im Prozess um die Messerattacke eines Mannes auf seine Ex-Frau wird heute nach rund acht Wochen und mehreren Verzögerungen ein Urteil erwartet. Allerdings werden vorher noch weitere Zeugen vor dem Baden-Badener Landgericht gehört . Der Verteidiger des 49 Jahre alten Angeklagten hatte dafür plädiert, seinen Mandanten wegen versuchten Totschlags zu sechs Jahren Haft zu verurteilen. Die Staatsanwaltschaft hatte dagegen eine lebenslange Haftstrafe wegen versuchten Mordes gefordert. Ursprünglich sollten die Akten Anfang Juli geschlossen werden. Der Mann soll im November 26 mal mit einem Messer auf seine wehrlose Ex-Frau eingestochen haben.
----
Karlsruhe
Kritik an Schadensausgleich nach Bienensterben
Das Modell zur Entschädigung der vom Bienensterben im Rheintal betroffenen Imker wird von Verbänden kritisiert. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) setze sich nicht dafür ein, dass der nachweisbare Schaden beglichen wird, sondern rechne diesen klein.

Der Erzeugerverband Bioland und der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) forderten Hauk zu einer fairen Abwicklung des Schadensausgleichs im Sinne der Imker auf. Hintergrund ist das Modell pauschaler Entschädigungen, dass den Verzicht auf weitere Schadensersatzleistungen vorsieht. Die Firma "Bayer Crop Science" hatte zwei Millionen Euro als Entschädigung in Aussicht gestellt. Das Land Baden-Württemberg soll diesen Betrag verteilen.

Hauk wolle aber offenbar die Firma "vor den Schadenersatzansprüchen der Imker schützen", wirft ihm der Imkerbund vor. Alle Imker sollen durchschnittlich etwa 150 Euro pro geschädigtem Bienenvolk erhalten. In vergleichbaren Fällen würden aber über 500 Euro bezahlt. Bioland und der Imkerbund fordern von Hauk auch eine Verlängerung der Frist bis 30. September; bisher ist der 15. August Stichtag. Die Auszahlung der finanziellen Hilfen war Anfang August angelaufen.

Im Rheintal hatte im Frühjahr der Einsatz eines Mais-Beizmittels mit dem Wirkstoff Chlothianidin laut Bioland zur "größten bisher dokumentierten Bienenvergiftung in Deutschland" geführt. Nach Angaben des Ministeriums sind mehr als 700 Imker mit knapp 11.500 Bienenvölkern betroffen.

Strafanzeige gegen Bayer-Vorstandschef
Unterdessen hat am Mittwoch die "Coordination gegen Bayer-Gefahren" (CBG) bei der Staatsanwaltschaft Freiburg Strafanzeige gegen den Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG, Werner Wenning, eingereicht. CBG wirft dem Konzern vor, ein verheerendes Bienensterben in aller Welt in Kauf genommen zu haben.
----
Serie von elf Straftaten
Polizei nimmt Jugendbande fest
Sinzheim - Zu insgesamt elf Straftaten, im einzelnen vier Rollerdiebstähle, zwei Fahrraddiebstähle, zwei Autoaufbrüche, ein Tankbetrug, zwei Fälle von Werkzeugdiebstahl sowie ein versuchter Einbruch in eine Lagerhalle, konnten beim Polizeiposten Baden-Oos jetzt vier Jugendliche und ein Heranwachsender im Alter von 15 bis 20 Jahren, alle in Sinzheim wohnhaft, als Tatverdächtige ermittelt werden.

Diese stehen im Verdacht, in unterschiedlicher Besetzung im Juli in Bühlertal, Oberbruch, Sandweier und Sinzheim diese Taten begangen zu haben. Als einer der Gruppe mit einem zuvor gestohlenen Roller von der Polizei kontrolliert und festgestellt worden war, führten die Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen. Die Schadenshöhe bei den Straftaten beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden der Staatsanwaltschaft vorgelegt. (pol)
 

Meldung vom Donnerstag, 14. August 2008  © ka-news 2008
 



13.8.08
www.baden-online.de
Betrugsverdacht gegen 69-jährigen Bühlertaler und seinen Sohn
Männer sollen Unternehmen um 300.000 Euro geschädigt haben
13.08.2008 - Wegen Betrugsverdachts sitzen ein 69-jähriger Kaufmann aus Bühlertal und sein 42-jähriger Sohn aus Baden-Baden seit Mitte Juli in Untersuchungshaft. Das haben Staatsanwaltschaft Baden-Baden und die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden heute mitgeteilt. Die beiden Beschuldigten sollen ein Unternehmen aus Norddeutschland im August vergangenen Jahres um 300.000 Euro geschädigt haben. Sie sollen damals vorgetäuscht haben, 20.000 Tonnen russischen Raps zu liefern, was aber nie geschehen sein soll. Der 69-Jährige wird auch verdächtigt, Vermögen eines Baden-Badener Vereins veruntreut zu haben.
----
Vermisste 72-jährige Hildegard Nesselhauf aus Bühl
Polizei hat noch keine heiße Spur
13.08.2008 - Im Fall der vermissten 72-jährigen Hildegard Nesselhauf aus Bühl gibt es noch keine heiße Spur. Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung hat die Polizei bislang drei Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Darunter auch ein konkreter Hinweis einer Frau, die die Vermisste persönlich kennt. Die Frau ist sich sicher, die Gesuchte am Sonntagabend im Kappelwindecker Ortsteil Riegel gesehen zu haben. Wohin die Vermisste von dort aus ging, ist nicht bekannt. Die Fahndung mit einem Polizeihubschrauber blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet weiterhin um Unterstützung bei der Suche.
----
Erneut Einbruch in Bühler Brillengeschäft
Kripo untersucht Zusammenhang zu Einbruch von April
13.08.2008 - Bei einem Einbruch in ein Brillengeschäft in Bühl haben unbekannte Täter Brillen im Wert von mehreren tausend Euro sowie mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Die Täter waren vermutlich gewaltsam vom Treppenhaus aus in die Geschäftsräume eingedrungen. Die Kripo führt die Ermittlungen und überprüft einen möglichen Zusammenhang zu einem Einbruch in ein Bühler Brillengeschäft im April diesen Jahres. Damals wurden rund 700 Brillen im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro und ein Laptop erbeutet.
-----
Handbremse nicht angezogen
Mann wird in Ottenhöfen von eigenem Auto überrollt und schwer verletzt
13.08.2008 - Mann wird durch folgenschweren Unfall in Ottenhöfen schwer verletzt. Der Autofahrer hatte sein Auto abgestellt, ohne es ausreichend zu sichern. Der PKW rollte daraufhin talabwärts. Beim Versuch, die Handbremse zu ziehen, rutschte der Mann aus und geriet mit einem Bein unter das Hinterrad. Er wurde so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik in Offenburg geflogen werden musste.
-----
Vandalen in Kappelrodeck-Waldulm unterwegs
Blumenkästen in Fautenbach geworfen und Fahnen vor Rathaus abgerissen
13.08.2008 - In Kappelrodeck-Waldulm haben Vandalen ihr Unwesen getrieben. Laut Polizei warfen die bislang unbekannten Täter insgesamt 18 Blumenkästen mutwillig in den Fautenbach. Die Kästen waren entlang des Bachs an einem Geländer aufgehängt. Vor dem Kappelrodecker Rathaus wurden drei aufgehängte Fahnen abgerissen. Die Polizei bittet in beiden Fällen um sachdienliche Hinweise.
------
Nach der fristlosen Kündigung wegen Mietrückständen
Acherner Firma Phoenix auf Standortsuche
13.08.2008 - Nachdem ihr Vermieter im Streit um Mietrückstände gekündigt hatte, muss sich die Acherner Firma Phoenix Metall GmbH jetzt einen neuen Standort suchen. Die 130 Mitarbeiter zählende Firma erhielt gestern die fristlose Kündigung. Hintergrund des eskalierten Konflikts seien bauliche Mängel, um die sich der Vermieter nicht ausreichend gekümmert habe. Deswegen hat Phoenix Mietrückstellungen vorgenommen.
Die Firma kann nun entweder nach Willstätt oder Memprechtshofen umziehen. Die dritte Möglichkeit wäre ein Neubau der Stadt Achern in der Karl-Bold-Straße. Langfristig sei das die günstigste Variante, heißt es. Die Grundstückszusage hierfür hatte Phoenix innerhalb von 48 Stunden erhalten.
-----
LKW-Fahrer verursacht Verkehrsunfall auf der A5 bei Baden-Baden
Unbekannter begeht Unfallflucht
13.08.2008 - Unfallflucht auf der A5 bei Baden-Baden. Ein unbekannter LKW-Fahrer war vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein herannahender Autofahrer musste stark abbremsen und nach links ausweichen. Dadurch prallte er auf ein auf gleicher Höhe fahrendes Auto. Dessen Lenker kam von der Fahrbahn ab und raste gegen die Mittelleitplanken. Dadurch wurden Teile der Schutzplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Zwei vorbeifahrende PKW wurden erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 26.000 Euro.
-----
Illegale Cannabisplantage bei Rheinmünster entdeckt
Unbekannte hatten insgesamt 42 Stauden angepflanzt und aufgezogen
12.08.2008 - Illegale Cannabisplantage bei Rheinmünster entdeckt. Nach einem Hinweis stieß die Polizei auf die Plantage in zwei Maisfeldern. Bislang unbekannte Personen hatten auf den beiden Feldern insgesamt 42 Cannabisstauden strukturiert angepflanzt und aufgezogen. Beamte des Polizeireviers Bühl und der Kriminalpolizei ernteten die Pflanzen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.



12.8.08
www.baden-online.de
72-jährige aus Bühler Seniorenheim vermisst
Vermisste Demenzkranke könnte sich in hilfloser Lage befinden
12.08.2008 - 72-jährige Frau aus Bühl vermisst. Hildegard Nesselhauf ist am Sonntagmittag aus einem Seniorenheim in der Bühler Innenstadt verschwunden. Das hat die Polizei jetzt bekannt gegeben. Sie leidet unter Demenz, ist orientierungslos und gesundheitlich stark beeinträchtigt. Deshalb hinkt sie mit dem rechten Fuß. Es ist zu befürchten, dass sich die Gesuchte in einer hilflosen Lage befindet. Sie ist rund 1,55 Meter groß, hat grau-dunkle halblange Haare und eine hagere Figur. Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der Vermissten.
-----
Ungewöhnlicher Fall von Exhibitionismus in Karlsruhe
Straßenbahnführer soll Nacktfotos auf Handydisplay einer jungen Frau geschickt haben
12.08.2008 - Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelt wegen eines ungewöhnlichen Falls von Exhibitionismus. Presseberichten zufolge soll eine junge Frau bereits vor zwei Wochen in einer Straßenbahn mit Nacktfotos auf dem Display ihres Handys belästigt worden sein. Mittels der sogenannten »Blue Tooth«-Technik sei dies ohne Kenntnis einer Rufnummer möglich, allerdings nur in einem Umkreis von wenigen Metern, heißt es. Die Frau bemerkte beim Umsehen, dass offenbar der Fahrer der Straßenbahn die Bilder aus der Fahrerkabine gesendet hatte. Zum Ermittlungsstand wollte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe noch keine näheren Angaben machen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben nach eigenen Aussagen den mutmaßlichen Täter fristlos gekündigt.
-----
Betrunkener schlägt in Rastatt mit Eisenkette auf Polizist ein
34-Jähriger mit Pfefferspray in Schach gehalten
 12.08.2008 - Mit Eisenkette auf Polizist in Rastatt eingeschlagen. Ein betrunkener Mann, der wegen Nötigung angezeigt worden war, hatte die Polizeibeamten zur Überprüfung seiner Personalien zuerst in die Wohnung gebeten. Dann ergriff er völlig unvermittelt eine Eisengliederkette samt Vorhängeschloss und schlug gezielt auf den Kopf des Polizisten ein. Nur dank eines Reflexes konnte dieser eine massive Kopfverletzung verhindern. Die beiden Beamten setzen Pfefferspray ein und konnten den Angreifer dadurch auf den Boden bringen und Handschellen anlegen. Dabei schlug und trat der Mann auf die Beamten ein, sodass sich der zweite Polizist ebenfalls Verletzungen zuzog.
-----
Geschwindigskeitskontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße
Polizei stoppt über 100 rasende Motorradfahrer
 11.08.2008 - 112 Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit hat die Polizei gestern auf der Schwarzwaldhochstraße bei Kontrollen gestoppt. 70 Motorradfahrer wurden angezeigt, 42 Fahrer verwarnt. Bei erlaubten 50 Stundenkilometern wurden die beiden Schnellsten mit 116 und 100 km/h gemessen. 10 der 70 angezeigten Fahrer erwartet neben dem Bußgeld auch ein Fahrverbot. Die Aktion fand im Rahmen der Geschwindigkeitsoffensive zur Verringerung von Motorradunfällen auf der Schwarzwaldhochstraße statt.
-----
swr
Karlsruhe
Preissprung bei Gas
Erdgaskunden müssen ab 1. Oktober tiefer in die Tasche greifen. Die Stadtwerke Karlsruhe haben eine Preiserhöhung von rund 20 Prozent angekündigt. Die Kilowattstunde kostet dann im Schnitt über einen Cent mehr. Für eine Familie, die mit Erdgas heizt, bedeutet das Mehrkosten von rund 200 Euro im Jahr. Grund für die Preissteigerung seien die höheren Gas-Einkaufspreise, hieß es von den Karlsruher Stadtwerken.
---
Apfelernte wird nur durchschnittlich
In Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nur mit einer durchschnittlichen Apfelernte gerechnet. Das teilt das Statistische Landesamt mit. Demzufolge gibt es in diesem Jahr knapp 20 Prozent Äpfel weniger. Die Apfelsorten Gala und Jonagold gedeihen der Schätzung nach noch am besten. Geringere Erntemengen werden bei Elstar und Golden Delicious erwartet. Auch beim Steinobst sinkt der Ertrag. Bedingt durch die nasse und kalte Witterung während der Blüteperiode gibt es weniger Früchte. Frost, Hagelschlag und Starkregen haben ebenso dazu beigetragen. Das Ergebnis: In diesem Jahr wird es etwa 30 Prozent weniger Süßkirschen geben als es im Durchschnitt der letzten fünf Jahre gegeben hat. Ebenfalls deutlich weniger Pflaumen und Zwetschgen gibt es der Schätzung des Statistischen Landesamtes nach: Um etwa 30 Prozent sinkt der Ertrag auch hier.



11.8.08
www.baden-online.de
Ausweismissbrauch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Bundespolizei nimmt 29-Jährigen fest
11.08.2008 - Die Bundespolizei hat am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einen 29-jährigen Mann festgenommen, der einen nigerianischen Pass mit deutschem Aufenthaltsstatus hatte. Es stellte sich heraus, dass der Pass von seinem rechtsmäßigen Besitzer als gestohlen gemeldet worden war. Bei der Festnahme wehrte sich der Mann und versucht das Beweismittel, den Reisepass, zu essen. Der 29-Jährige wurde angezeigt wegen Ausweismissbrauchs, Widerstands und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Bei der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde ein Antrag auf Abschiebung gestellt.
-----
Ortenauer bei Olympia
Haslacherin Anita Schätzle fliegt heute nach Peking
11.08.2008 - Neben Speerwurf-Vizeweltmeisterin Christina Obergföll aus Offenburg reist heute auch die Haslacher Ringerin Anita Schätzle zu den Olympischen Spielen nach Peking.
Ein weiterer Sportler aus der Ortenau ist der gebürtige Wolfacher Markus Steuerwald. Er tritt bei den olympischen Spielen für die deutsche Volleyballnationalmannschaft an.
-----
Gengenbach von heute bis Samstag fest in Kinderhand
Dritte Kinderstadt startet mit Wahl des Bürgermeisters und Gemeinderats
11.08.2008 - Heute startet von 10 bis 17 Uhr die dritte Gengenbacher Kinderstadt. Bis Samstag nehmen 122 Kleinbürger zwischen 7 und 11 Jahren aus Gengenbach und Umgebung an dem erlebnisorientierten Planspiel in und bei der Kinzigtalhalle teil.
Die Kinder sind hierbei Bürger ihrer eigenen Stadt, in der sie leben, arbeiten und Freunde treffen. Sie verdienen Geld in eigener Währung und können dies für diverse Konsumgüter oder Nahrung wieder ausgeben. Heute Abend wählen die Kleinen ihren Bürgermeister und Gemeinderat. Die Kinderstadt wird organisiert vom Familien- und Seniorenbüro sowie dem Kinder- und Jugendbüro.
-----
Metalldiebe in Achern
Polizei bittet um Hinweise
10.08.2008 - Im Acherner Industriegebiet haben erneut unbekannte Metalldiebe zugeschlagen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, wurden bereits am vergangenen Montag oder Dienstag vom Gelände eines Gewerbebetriebs rund 450 Metallpfosten und sonstiges Metall im Wert von rund 14.000 Euro gestohlen. Dieses könnte möglicherweise mit einem Klein-LKW mit offener Pritsche abtransportiert worden sein.
----
Vorsicht Falle!
"Asphalt-Haie" reisen durchs Land

Stuttgart - Sie klingeln oder sprechen potentielle Auftraggeber vor dem Haus an: Reisende Bautrupps, die anbieten, mit einem "Überschuss" aus einem anderen Auftrag Grundstücksflächen billig zu asphaltieren. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt davor, sich auf solche Angebote einzulassen.

Bauberater Werner Klein: "Wir hatten schon in der Vergangenheit mehrere Beschwerden über solche Arbeitstrupps. Einer ist momentan mit wahrscheinlich in den Niederlanden zugelassenen Fahrzeugen unterwegs, kommt aber aus Großbritannien."

Keine Chance bei Reklamationen
Das Ergebnis brachte im Vergleich mit anderen Anbietern nicht die erhoffte preisgünstigere Leistung. In dem der Verbraucherzentrale bekannten aktuellen Fall wurden bei der Preisfestlegung größere Flächen angenommen als tatsächlich bearbeitet wurden. Der Betrag über 3.000 Euro wurde sofort bar abkassiert; die Quittung enthielt keine Anschrift der Ausführenden, sondern lediglich eine Handynummer. "Falls während der Gewährleistungsfrist Reklamationen auftreten, hat man hier praktisch keine Chance, seine Ansprüche geltend zu machen", warnt Klein, denn nicht immer fällt die Arbeit zur Zufriedenheit der Auftraggeber aus. Auch das bei Haustürgeschäften gesetzlich eingeräumte Widerrufsrecht kann ohne ladungsfähige Anschrift nicht ausgeübt werden.

Die Verbraucherzentrale warnt davor, scheinbar günstige Handwerker spontan zwischen Tür und Angel zu beauftragen. Für Arbeiten an Haus und Grundstück sollten Festpreisangebote von mehreren Firmen eingeholt und verglichen werden. Zudem sollte man sich bei der Auftragsvergabe nicht nur am Preis orientieren, sondern sich bei Nachbarn oder Bekannten informieren über die Zuverlässigkeit und Arbeitsqualität unterschiedlicher Firmen. (ps/mme)

Meldung vom Montag, 11. August 2008  © ka-news 2008



10.8.08
www.baden-online.de
Mehrere Zwischenfälle bei Bockbierfest in Kappelrodeck
Blutige Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen und diverse Sachbeschädigungen
10.08.2008 - Während des Bockbierfestes in Kappelrodeck ist es neben diversen Sachbeschädigungen zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen.
Dabei wurde in der Nacht einer Person ein Glas auf den Kopf geschlagen, eine weitere wurde am Boden liegend getreten. Nähere Angaben zu den Verletzten wurden nicht gemacht. Weiter sind sechs um den Festplatz herum geparkte Fahrzeuge mutwillig beschädigt worden. Bei einem Jugendlichen wurde ein Schlagring sichergestellt. Die Polizei Achern sucht Zeugen zu den Vorfällen.
----
www.feuerwehrbuehl.de
Schwelbrand in einer Wohnung in Vimbuch
Bühl, 09.08.2008 - Am Samstagmittag um 12.17 Uhr wurden die Kameraden der Bühler Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in der Vogesenstraße in Vimbuch alarmiert. Anwohner hatten bemerkt, wie aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses schwarzer Rauch drang und sofort die Feuerwehr verständigt. Sowohl über den Balkon, als auch über die Wohnungstür, schafften sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz einen Zugang zur Wohnung. Zeitgleich wurde das Treppenhaus mit Überdruck belüftet, um eine Ausbreitung der Rauchgase zu verhindern. Obwohl die gesamte Wohnung verraucht war, konnte der Ursprung des Rauchs, ein Schwelbrand im Badezimmer, schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Als der Bewohner der betroffenen Wohnung im Laufe der Löscharbeiten nach Hause kam, wurde er von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut.
-----
In Baden-Baden muss man auch als Mieter zum Teil kräftig zahlen
ImmobilienScout24-Mietspiegel in der Kurstadt

 Immobilien sind in der baden-württembergischen Kurstadt Baden-Baden jeher teuer. Ihrer hohen Millionärsdichte sei Dank bezahlen Käufer zum Teil schwindelerregende Preise. Selbstverständlich werden diese dann zum Teil auch auf die Mieter der Objekte umgelegt. So ist es kein Wunder, dass in dieser schönen Stadt die Mietpreise bei über fünf Euro starten und bis in die Höhe von zehn Euro klettern. Vor allem die Innenstadt ist teures Pflaster.

Wer monatlich nicht so viel Geld zur Verfügung hat, der sollte sich im Stadtteil Steinbach niederlassen. Dieser liegt idyllisch im Grünen umrahmt von Weinbergen und hat gerade mal etwas mehr als 4.000 Einwohnern. Bis ins Zentrum ist es allerdings ein ganzes Stück, Mobilität muss also gegeben sein. Dafür kostet eine Wohnung in diesem Dorf nur 5,51 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Auch Sandweier ist klein und liegt ein Stück weg vom Zentrum. 5,58 Euro muss ein Mieter im Monat im Durchschnitt dort für den Quadratmeter bezahlen.

Fast doppelt so teuer lebt man in Baden-Badens Innenstadt. Mit 9,65 Euro muss man hier rechnen, um einen Quadratmeter einer Wohnung zu mieten. Allerdings sind alle Sehenswürdigkeiten der Stadt um einen herum und das Einkaufen mit dem Auto kann man sich auch ersparen. Mit 9,04 Euro pro Quadratmeter ist Ebersteinburg ähnlich teuer. Wer hier wohnt, der mag es, wenn es um ihn herum Natur gibt. Zum Wandern startet man hier vor seiner eigenen Haustüre.

Weitere Informationen zum Immobilienmarkt in Baden-Baden bei Wertfinder.de

Quellen Angebotsmieten/Angebotspreise:
Copyright 2008 Immobilien Scout GmbH.
----
BT 8.8.08
Bühl
Eingangssperren als Türöffner

 Bühl/Peking - Es ist wohl das sicherste "Vogelnest" der Welt: Niemand kommt hinein, keiner raus. Ohne Bühler Sicherheitstechnik läuft bei Olympia gar nichts. Die Kaba Gallenschütz GmbH stattete das 91000 Zuschauer fassende und 300 Millionen Euro teure Olympiastadion in Peking mit 156 Drehsperren und Schwenktüren aus. Damit haben die Bühler Spezialisten für "physische Zuganssysteme" mit ihren Eingangssperren einen optimalen Türöffner auf dem asiatischen Wachstumsmarkt.

Selbst Chinas Staatschef Hu Jintao durfte beziehungsweise musste zur gestrigen Eröffnung der Spiele eine solche Personenschleuse passieren und konnte sich somit vom Know-how der Bühler Kaba-Ingenieure und Monteure überzeugen.

Bis der prestigeträchtige Auftrag gesichert war, liefen zwischen Bühl und Peking so manche Telefondrähte heiß. Zum Vorteil gereichte dem Unternehmen, dass es nicht nur operativ, sondern auch personell international aufgestellt ist: Unter den 300 Mitarbeitern sind 15 Nationen vertreten, darunter auch zwei Chinesinnen, die die Gespräche zwischen der Firmenleitung und den Auftraggebern dolmetschten. Geschäftsführer Josef Schorn flog allein fünfmal ins Reich der Mitte, um das Geschäft in trockene Tücher zu bringen. Tickets nach China löste schließlich auch der Kaba-Projektleiter, um die Installation vor Ort zu managen. Neben dem Pekinger "Bird's Nest" galt es auch die Stadien in der Hafenstadt Tianjin und in Qinhuangdao mit Ein- und Auslassdrehkreuzen auszustatten.

"Spiele dieser Größenordnung verlangen höchste Sicherheit", betont Xue Yong, Projektleiter des zuständigen chinesischen Bauunternehmens. "Nur wer die diversen Kontrollen erfolgreich passiert, wird ins Stadion gelassen. Dafür verwenden wir personalisierte Eintrittskarten und ein Gesichts-Identifikationssystem. Die Transaktionsdaten werden dann mit jenen in einer Datenbank verglichen."

Das Bühler Unternehmen hat allein das Olympiastadion mit 138 Drehsperren ausgestattet. Sie sind an sämtlichen zwölf Eingängen montiert und sorgen für einen "kontrollierten, sicheren und trotzdem raschen Zutritt". Nach intensiven Tests weit im Vorfeld der Spiele ist Xue Yong überzeugt: "Wir sind mit unserer Wahl und der in allen Projektphasen erhaltenen Unterstützung sehr zufrieden."

Das waren in der Vergangenheit auch andere Kunden. Kaba-Zugangssysteme sind unter anderem im Berliner Olympiastadion, auf Schalke, im Stuttgarter Mercedes-Museum, im Bundeskanzleramt, im Europaparlament Straßburg, in vielen Großbanken sowie in nahezu sämtlichen europäischen Großflughäfen eingebaut.

Und Sperren, die das unternehmerische Wachstum bremsen könnten, sind selbst im Hause Kaba noch nicht erfunden. Am Bühler Produktionsstandort wird ein Jahresumsatz von 40 Millionen Euro generiert, wobei der Exportanteil dank eines weltweiten Vertriebsnetzes bei über 75 Prozent liegt. Damit gehört Kaba in dieser Branche zu den drei größten Global-Playern.

Die Firma hat ihren Ursprung in einer 1862 in Zürich gegründeten Schlosserei. Weil der Inhaber Franz Bauer, ein Deutscher, auch Kassen baute, wurde er der Kassen-Bauer genannt. Der Name Kaba ward geboren. 1990 übernahmen die Schweizer die Bühler Firma Gallenschütz.

Bei aller Globalisierung wird freilich auch der Heimatmarkt gepflegt. Elektronische Zugangssysteme made in Bühl gibt es auch am Unternehmens-Standort selbst (Bürgerhaus, Schwarzwaldbad, Stadion), in Gaggenau (Mercedes-Benz-Werk) oder in Baden-Baden (Caracalla-Therme, Casino).

Ute Nellen, die Marketingleiterin des Hauses, sieht nicht nur vor dem Hintergrund des olympischen Coups in Südostasien enormes Wachstumspotenzial; so wie auch in Russland oder Südamerika. "Das weltweit steigende Sicherheitsbedürfnis beflügelt unser Wachstum", sagt sie. Seit Jahren werden zweistellige Wachstumsraten geschrieben.

Belen Diaz-Amodia aus der gleichen Abteilung betont die Internationalität des Unternehmens: "Wir kommunizieren mit unseren Kunden in deren Landessprache." Das sorge für Klarheit über das Auftragsprofil. Eine Besonderheit der automatisierten Drehkreuze sei ihr modulares Baukastensystem. Inzwischen seien mehrere hundert Patente angemeldet.

Geschäftsführer Josef Schorn ist stolz, bei der Auftragserteilung namhafte internationale Konkurrenz ausgesperrt zu haben. Er ist sich sicher: "Wer dieses Projekt sicher abwickelt, der kann auch bei anderen Projekten wieder zum Zuge kommen". Insofern hat auch er eine Goldmedaille schon sicher.

Und sollten in den kommenden zwei Wochen in Peking - aus welchen Gründen auch immer - mal die Lichter ausgehen, ist das kein Problem: Dann nämlich greift das Kaba-Notfallsystem. Und alle kommen wieder raus - aus dem sichersten Vogelnest der Welt.



9.8.08
www.baden-online.de
Abgebranntes Mummelseehotel in Seebach wird wieder aufgebaut
Beliebtes Ausflugsziel soll bis nächsten Sommer durch Neubau ersetzt werden.
09.08.2008 - Drei Monate nach dem Brand im Mummelseehotel bei Seebach sollen nun die letzten Reste abgerissen werden. Das beliebte Ortenauer Ausflugsziel soll bis nächsten Sommer durch einen Neubau ersetzt werden. Zielvorgabe für die Planer sei, das Mummelseehotel wieder im Schwarzwaldstil zu errichten, so Seebachs Bürgermeister Reinhard Schmälzle.
----
Badischer Mittelstand blickt optimistisch in die Zukunft
Über ein Drittel rechnet im kommenden Jahr mit besserem Geschäft
09.08.2008 - Der badische Mittelstand blickt trotz der zunehmenden Sorgen um die deutsche Konjunktur nach wie vor optimistisch in die Zukunft. So lautet das jetzt vorgelegte Ergebnis der jüngsten Stichprobenumfrage des Badischen Genossenschaftsverbandes e.V. (Karlsruhe). Danach rechnen über 39 Prozent der Unternehmer in den kommenden zwölf Monaten mit einem besseren Geschäft; im Vorjahr lag dieser Wert noch bei rund 50 Prozent.
----
Großer Naturpark-Bauernmarkt heute in Oberharmersbach
Regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten angeboten
09.08.2008 - Großer Naturpark-Bauernmarkt heute in Oberharmersbach ab 10 Uhr. Über 20 Marktleute aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bringen ihre Köstlichkeiten nach traditionellen Rezepten und Handwerkskunst aus der Region auf den Rathausplatz. Das Angebot reicht vom heimischen Obst über leckere Fleisch- und Wurstwaren und Honig bis hin zu Käse und Holzofenbrot. Besucher können die regionalen Produkte direkt beim Produzenten einkaufen und sich auch fachkundig beraten lassen.
-----
Elsässischer Frauenmörder "Pierrot" erneut vernommen
60-Jähriger evt. in alten Mordfall von 1975 bei Achern verwickelt
08.08.2008 - Elsässischer Frauenmörder „Pierrot“ möglicherweise auch in einen alten Mordfall in Achern verwickelt. Wie berichtet, hatten deutsche Ermittlungsbeamte den im vergangenen Jahr in Straßburg zu lebenslanger Haft verurteilten Mörder in dieser Woche vernommen. Zunächst wurden keine Einzelheiten zu dem Fall in Deutschland bekannt gegeben. Nach heutigen Angaben der elsässischen Justiz jedoch, geht es offensichtlich um den Mordfall „Carmen Fuchs“ vom April 1975. Damals wurde die verstümmelte Leiche der 16-Jährigen in einem Wasserlauf in Fautenbach gefunden. Die ähnlichen Tatumstände haben die deutsche Justiz auf die Spur des Elsässers gebracht. Die Leichen seiner drei Opfer waren 2004 ebenfalls verstümmelt in Bachläufen gefunden worden. Die jüngste Vernehmung zu dem alten Mordfall in Achern habe aber keine wesentlichen Erkenntnisse gebracht, hieß es. Der 60-Jährige beteuert nach wie vor auch in den jüngeren ihm zu Last gelegten Mordfällen seine Unschuld. Am 8. September beginnt das Berufungsverfahren gegen „Pierrot“ in Colmar.
-----
Obsternte in BaWü
Äpfel in normalen Mengen, weniger Pflaumen

Stuttgart - In Baden-Württemberg wird nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2008 mit einer durchschnittlichen Apfelernte gerechnet. Dies zeigen die ersten Schätzungen der amtlichen Obsternteberichterstatter von Mitte Juli. Demzufolge wird nach derzeitigem Behang im Marktobstbau eine Erntemenge von 2,9 Millionen Dezitonnen (dt; 1 dt = 0,1 Tonnen = 100 kg) erwartet. Im Vorjahr waren gut 3,5 Millionen dt, im langjährigen Mittel 2002/2007 rund 2,9 Millionen dt Äpfel aus baden-württembergischer Ernte auf den Markt gelangt. Bei Pflaumen und Zwetschgen werden nur rund die Hälfte der durchschnittlichen Menge von den Bäumen geschüttelt.

Der Apfel-Ertrag beziffert sich im Durchschnitt aller Anbaugebiete und Sorten bei einer Anbaufläche von landesweit knapp 10.000 Hektar (ha) auf voraussichtlich 290 dt/ha. Dabei werden die Ertragsaussichten der einzelnen Sorten durchaus unterschiedlich eingeschätzt. Die Erwartungen reichen bei den Hauptsorten von 240 dt/ha bei Elstar über 320 dt/ha bei Golden Delicious, 325 dt/ha bei Gala bis 330 dt/ha bei Jonagold.

Viel weniger Kirschen und Pflaumen als üblich

Zugleich haben die Sachverständigen ihre Ertragsschätzungen beim Steinobst von Ende Mai/Anfang Juni deutlich nach unten korrigiert. Die nasse, kalte Witterung während der Blüte bedingte zunächst einen schlechten Fruchtansatz. Später haben gebietsweise aufgetretene Spätfröste, Hagelschlag und Starkregen die Hoffnungen gedämpft. Die Süßkirschenernte wird jetzt bei einem Flächenertrag von 50 dt/ha auf 107.100 dt (Mittel 2002/2007: 169.100 dt) veranschlagt. Bei Sauerkirschen wird der Ertrag auf 80 dt/ha und die Gesamternte damit auf 17.700 dt eingeschätzt. Bei Pflaumen und Zwetschgen rechnen die Obstberichterstatter nur noch mit einem Ertrag von 69 dt/ha (zuvor: 101 dt/ha). Die daraus resultierende Erntemenge beziffert sich auf 128.300dt (2002/2007: 258.800 dt). (ps/mme)
 

Meldung vom Samstag, 9. August 2008  © ka-news 2008
 ----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Karlsruher Sprit im Vergleich am teuersten

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche gefallen. Benzin wurde in Karlsruhe bis vier, in Pforzheim überall fünf und in Baden-Baden an allen befragten Stationen vier Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis fünf, in Pforzheim sieben und in Baden-Baden überall vier Cent.

Die Autofahrer in Karlsruhe tankten danach am teuersten im Vergleich der drei befragten Städte. Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,479, in Pforzheim und Baden-Baden 1,449 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei, in Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,429, in Pforzheim und Baden-Baden 1,399 Euro. Auch Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei, in Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,449 bis 1,479, in Baden-Baden für 1,429 bis 1,449, in Pforzheim für 1,429 bis 1,449 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,449 bis 1,479, in Baden-Baden 1,429 bis 1,449, in Pforzheim 1,429 bis 1,449 Euro.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,519 bis 1,619, in Baden-Baden für 1,509 bis 1,599, in Pforzheim für 1,489 bis 1,599 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,399 bis 1,429, in Baden-Baden 1,379 bis 1,399, in Pforzheim 1,379 bis 1,399 Euro. Biodiesel kostete in Karlsruhe 1,359 Euro.

Meldung vom Freitag, 8. August 2008  © ka-news 2008



8.8.08
www.baden-online.de
Zwei schwere Straßenbahnunfälle gestern Nachmittag in Karlsruhe
71-jährige Frau getötet; 21-jähriger Mann schwer verletzt
08.08.2008 - Zwei schwere Straßenbahnunfälle an einem Nachmittag in Karlsruhe. Nach Angaben der Polizei, wurde eine 71-jährige Frau in der Karlsruher Oststadt beim Überqueren der Gleise von einer Straßenbahn erfasst und getötet. Bei dem zweiten Unfall gestern Nachmittag wurde ein 21jähriger Radfahrer beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn mittelschwer verletzt. Während sein Rad mehrere Meter mitgeschleift wurde, stürzte der Radfahrer zur Seite auf den gepflasterten Gleisbereich.
-----
Großinvestition in Gutach
"Wasserkraft Volk" baut für 15 Millionen Euro Energiefabrik
08.08.2008 - Großinvestition in Gutach: Die Firma „Wasserkraft Volk“ baut für 15 Millionen Euro eine neue sogenannte Energiefabrik. Dort sollen in Zukunft Generatoren gebaut und ganze Wasserkraftanlagen vormontiert werden. Im September sollen die Bauarbeiten beginnen. Der weltweite Klimaschutz habe dem Hersteller von Wasserkraftanlagen volle Auftragsbücher beschert, heisst es. Ende des Jahres sollen bei „Wasserkraft Volk“ einhundert Mitarbeiter beschäftigt sein.
-----
Wirtschaft im Elsass gut in das Jahr 2008 gestartet
Arbeitslosigkeit Ende März bei 6,3 Prozent
08.08.2008 - Die Wirtschaft im Elsass ist gut in das Jahr 2008 gestartet. Das geht aus Zahlen des nationalen Statistikinstituts hervor. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent. Sie lag Ende März bei 6,3 Prozent. 2.300 Unternehmen wurden neu gegründet, das bedeutet eine Steigerung von über 5 Prozent. Die Zahl der Exporte konnte ebenfalls gesteigert werden. Das Hotelgewerbe verzeichnete ein Plus von 4,2 Prozent. Im Baugewerbe war die Lage weniger positiv.
Für den Rest des Jahres wird ein Abflauen der guten Konjunkturlage im Elsass erwartet.
-----
Wegen "Stalking" jetzt in Untersuchungshaft
Mann aus Rastatt hatte seine Ex-Freundin massiv terrorisiert
07.08.2008 - Nach dem Erlass eines Haftbefehls von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden sitzt ein 35-jähriger Mann aus Rastatt jetzt wegen „Stalkings“ in Untersuchungshaft. Opfer des Psychoterrors waren die 28-jährige Ex-Freundin des Beschuldigten sowie ihr Lebensgefährte und ihr Arbeitgeber. Der 35-Jährige habe diese Personen immer wieder massiv bedroht und telefonisch belästigt. Aufgrund der Nachstellungen durch ihren Ex-Freund erlitt die 28-Jährige erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen, wie Nervenzusammenbrüche und Schlafstörungen. Zum dritten Mal, seit der Einführung des Tatbestandes „Stalking“ im Strafgesetzbuch, wurde jetzt im Bezirk der Staatsanwaltschaft Baden-Baden in einem schweren Fall von Stalking ein Haftbefehl erteilt.
---
swr
Karlsruhe
Feuerbrand an Obst und Ziergehölzen
Der Feuerbrand hat sich auch an Obst- und Ziergehölzen in der Region stärker ausgebreitet, als erwartet. Das teilt das Landratsamt Karlsruhe mit. Nach dem schlimmen Jahr 2007 hatten Obstbauern dieses Jahr mit weniger Befall gerechnet. Allerdings sei schon jetzt das Niveau vom vergangenen Jahr erreicht und ein Ende nicht in Sicht. Durch den Hagel in den vergangenen Wochen haben sich die Ausbreitung des Feuerbrandes noch verstärkt. Vor allem schlecht behandelte Apfelanlagen und ganz unbehandelte Streuobstwiesen seien betroffen.
-----
300 Liter Diesel ausgelaufen
Eisenstange durchbohrt Kraftstofftank
Karlsruhe - Zirka 300 Liter Dieselkraftstoff gelangten am gestrigen Donnerstagabend auf die Fahrbahn der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Mitte und Nord. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, verlor ein ukrainischer Lkw gegen 19.30 Uhr im Bereich der Ausfahrt Karlsruhe-Durlach in Fahrtrichtung Norden eine Eisenstange, die sich in den Tank des nachfolgenden Lkw bohrte und diesen beschädigte. Der auslaufende Kraftstoff breitete sich auf dem Beschleunigungsstreifen und der rechten Fahrbahn aus, die gesperrt werden mussten.

Ein Ausbreiten auf das angrenzende Erdreich konnte verhindert werden. Zur Reinigung der betroffenen Fahrbahnen musste eine Spezialfirma hinzugezogen werden. Die Absperrmaßnahmen dauerten bis gegen 22.20 Uhr an. In Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei wurde in dem genannten Bereich bis zum heutigen Freitag eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. (pol)

Meldung vom Freitag, 8. August 2008  © ka-news 2008



7.8.08
www.baden-online.de
Motorradfahrer stirbt bei Bühlertal
32-Jähriger zog sich tödliche Kopfverletzungen zu
07.08.2008 - Tödliche Kopfverletzungen hat sich am Abend ein 32 Jahre alter Motorradfahrer bei Bühlertal zugezogen. Der Mann hatte auf einer Landstraße ein vorausfahrendes Auto überholt und war beim Zurückwechseln auf die rechte Fahrspur mit dem Hinterreifen seiner Maschine ins Rutschen geraten, teilte die Polizei in Rastatt mit. Er kam zu Fall und schlug mit dem Kopf gegen einen Granitfelsen am Straßenrand. Die Ermittler vermuten, dass der Gestürzte zu schnell gefahren war. Er starb noch vor der Fahrt ins Krankenhaus.
-----
Preisverleihung beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Ortenau zeichnet ihre Teilnehmer-Gemeinden aus
07.08.2008 - Ortenau-Gemeinden im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Erste Preise wurden von der Jury an Oberharmersbach, Fautenbach und Sasbachwalden vergeben. Einen zweiten Preis erhalten Allmannsweier, Eckartsweier, Fischerbach, Meißenheim, Mühlenbach, Prinzbach, Ulm und Unterentersbach. Die Gemeinden Hohnhurst, Schuttertal, Schweighausen und Wittenweier kamen auf den dritten Platz. Bodersweier, Dörlinbach und Ebersweier erhalten eine lobende Anerkennung. Insgesamt haben 19 Gemeinden an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Bewertungskommission hat bei der Preisvergabe u.a. wirtschaftliche Entwicklung, soziales Engagement sowie Bau- und Grünflächengestaltung berücksichtigt.
-----
Dauerbrenner Raucherschutz
"Kneipen sollen selbst entscheiden"
Karlsruhe - "Statt Raucher gegen Nichtraucher auszuspielen, gibt es auch für alle kleinen Kneipen in den schönen Orten und Städten im Landkreis Karlsruhe-Land eine einfache und unkomplizierte Regelung: Die Landesregierung muss sich nur darauf einigen, dass Einraumkneipen draußen ein Schild aufhängen, auf dem steht, Raucherkneipe oder Nichtraucherkneipe. Dann kann der Gast selbst entscheiden, wo er hin will," so der mittelbadische FDP-Bundestagsabgeordnete Patrick Meinhardt.

Und auch der Wirt soll entscheiden, was er will. "Wir hätten all dies schon längst haben können, wenn wir in Baden-Württemberg gleich der FDP gefolgt wären", ist sich Meinhardt sicher. Die existenzgefährdenden Einnahmeverluste für diese Wirte müsse sich die Partei ans Revers heften, die diese Regelung herbeigezwungen habe. (ps)
Meldung vom Donnerstag, 7. August 2008  © ka-news 2008



6.8.08
swr
Karlsruhe
Sponsoren für Stadion gefunden?!
Beim Karlsruher SC haben sich nach eigenen Angaben Sponsoren für den Bau eines neuen Fußballstadions gemeldet. KSC-Präsident Hubert Raase nannte auf der Jahrespressekonferenz zwar keine Namen, sprach aber von drei Investoren. Bedingung sei allerdings, dass die neue Arena an der Autobahn gebaut werde. Raase machte deutlich, dass der KSC im alten Wildparkstadion auf Dauer keine Zukunft in der Bundesliga habe. Stadt und die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe hatten in den vergangenen Tagen unabhängig voneinander Untersuchungen zum Stadionbau in Auftrag gegeben. Geklärt werden soll, ob zwei Gelände am Autobahn-Anschluss Durlach bzw. KA-Nord in Frage kommen. Falls nicht, will die Stadt die Sanierung des alten Wildparkstadions weiter verfolgen. Eine Entscheidung soll im Gemeinderat am 21. Oktober fallen.
----
Karlsruhe
Erste Zahlungen nach Bienensterben
Nach dem massenhaften Bienensterben am Oberrhein sind die ersten finanziellen Hilfen an die betroffenen Imker überwiesen worden. Insgesamt können die Bienenzüchter rund zwei Millionen Euro erhalten. Die Auszahlung sei angelaufen, die ersten Reaktionen der Imker seien positiv gewesen, sagte eine Sprecherin des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums. Damit sei der Grundstein für den Wiederaufbau der geschädigten Völker gelegt. Die Auszahlungssumme liegt zwischen 80 und 360 Euro und richtet sich nach dem Schädigungsgrad des betroffenen Bienenvolkes und dem entgangenen Gewinn aus dem Honig-Verkauf. Nach Angaben des Ministeriums sind mehr als 700 Imker mit knapp 11.500 Bienenvölkern von dem Sterben betroffen, das Ende April und Anfang Mai in der Rheinebene durch die Ausbringung von falsch gebeiztem Saatgut ausgelöst worden war.
----
Durchschnittsalter in BW
Die Einwohner von Baden-Württemberg sind durchschnittlich 42 Jahre alt. Ausgerechnet hat dies das statistische Landesamt in Stuttgart. Demnach sind Baden-Württemberger im Schnitt inzwischen 42 Jahre alt und somit durchschnittlich sieben Jahre älter als noch 1970. Einwohner im Schwarzwald-Baar-Kreis sind fast 43 im Schnitt, nur in Baden-Baden sind die Menschen mit durchschnittlich fast 47 Jahren deutlich älter. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind die Bewohner durchschnittlich 42,2 Jahre alt, die Kreise Lörrach, Waldshut, Emmendingen und der Ortenaukreis liegen fast gleich. In Freiburg beträgt das Durchschnittsalter nur 40,6 Jahre, was an den Studierenden liegen dürfte. Dementsprechend hat auch der Landkreis Tübingen mit im Durchschnitt 40,1 Jahre alten Bewohnern die jüngsten Einwohner.
----
www.baden-online.de
Dreister Trickdiebstahl in Sasbach
Polizei ist bei Aufklärung auf Zeugenhinweise angewiesen
05.08.2008 - Die Polizei ist bei der Aufklärung eines Trickdiebstahls in Sasbach auf Zeugenhinweise angewiesen. Der Vorfall ereignete sich gestern Vormittag gegen 11 Uhr bei einem Anwesen im Wiesenweg. Nach ersten Erkenntnissen sprach ein Unbekannter den Bewohner des Hauses vor dessen Tür an und gab vor, günstig Lederjacken verkaufen zu wollen. Der angebliche Verkäufer ging mit dem Mann ins Haus und während des Verkaufsgesprächs griff der Unbekannte in die offene Geldkassette des Bewohners, nahm einen größeren Geldbetrag und rannte aus der Wohnung. Die Lederjacken ließ er zurück. Der Täter, ein südländischer Typ, ist ca. 45-50 Jahre alt, groß, schlank und hat dunkles, kurzes Haar. Er sprach nur gebrochen Deutsch und trug einen dunklen Anzug. Er soll mit einem weißen, größeren PKW weggefahren sein.
----
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Rastatt
Bilanz: Eine Verletzte und rund 50.000 Euro Sachschaden
06.08.2008 - Eine Verletzte und rund 50.000 Euro Sachschaden: das ist die Bilanz eines Wohnungsbrandes in einem Mehrfamilienhaus gestern Mittag in Rastatt. Nach Polizeiangaben, gelang es den 27-Einsatzkräften der Feuerwehr, den Brand relativ schnell zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen zu verhindern. Die 66-jährige Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
-----
Diebe gefasst
Drogenabhängige stahlen mehr als 3.700 Euro
Rastatt - Dieser Tage konnte die Polizei die Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Diebe aus Rastatt abschließen. Die Beiden stehen im Verdacht in den Monaten Mai, Juni und Juli mindestens sieben Diebstähle im Stadtgebiet Rastatt begangen zu haben. Sie entwendeten aus unverschlossen abgestellten Pkw und Lkws Handtaschen und Geldbörsen. Auf die beiden Täter war man Ende Mai gekommen, als ein aufmerksamer Bürger einen entscheidenden Hinweis und eine Personenbeschreibung abgeben konnte.

Dieser hatte beobachtet, wie das Duo in verdächtiger Weise einer älteren Frau mit Gehhilfe gefolgt war. Im Zuge der daraufhin durchgeführten Fahndungsmaßnahmen wurden die Beiden von der Polizei festgestellt und überprüft. Nach der Personalienfeststellung der beiden Personen wurden sie erkennungsdienstlich behandelt. Eine Straftat konnte man ihnen zunächst nicht nachweisen, weshalb man sie auf freien Fuß setzen musste. Auswertungen von Fotos an Bankautomaten, bei denen die Täter mit gestohlenen EC-Karten versuchten, Geld abzuheben führte die Ermittler dann im Juli erneut auf die Spur des Duos.

Es handelt sich um einen 28- und einen 24-Jährigen aus Rastatt. Beide sind drogenabhängig und keine Unbekannten bei der Polizei. Nun konnten den beiden Diebstähle in diesen drei Monaten nachgewiesen werden. Dabei hatten sie aus Handtaschen und Geldbörsen insgesamt rund 700 Euro Bargeld entwendet und mit den gestohlenen EC-Karten über 3.000 Euro von Konten der Geschädigten abgehoben. Auch kauften sie mit den Karten zum Teil teure Elektrogeräte bargeldlos ein. Bei ihren Vernehmungen zeigten sich beide Tatverdächtige weitestgehend geständig. (pol/wai)

Meldung vom Mittwoch, 6. August 2008  © ka-news 2008



5.8.08
swr
Karlsruhe
17% mehr Ausbildungsplätze - Rekord
Im Bereich der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe hat die Zahl der neuen Ausbildungsverträge Ende Juli den höchsten Stand seit 21 Jahren erreicht. Das hat die IHK heute mitgeteilt. 2008 ist das dritte Rekordjahr in Folge. 2600 neue Ausbildungsverträge - das sind 400 mehr als im Vorjahr - ein Plus von 17%, doppelt so viel wie im Landesdurchschnitt - und das, obwohl die beiden letzten Jahre auch schon Rekordjahre waren. Bis Jahresende werden insgesamt deutlich über 4000 neue Lehrverträge erwartet. IHK-Präsident Bernd Bechtold führt diese Spitzenposition der Technologieregion auf ihre überdurchschnittliche Wirtschaftsdynamik zurück, aber auch auf die intensive Beratungstätigkeit der Kammer, die für die Städte und Landkreise Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden zuständig ist. Die Bildungsoffensive solle angesichts des nach wie vor akuten Fachkräftemangels mit einem landesweit einzigartigen Projekt weiter verstärkt werden: bis Ende nächsten Jahres soll jede allgemein bildend Schule in der Technologieregion mindestens einen Kooperationspartner aus der Wirtschaft haben.
----
Stuttgart/Stutensee
Ambrosia-Ausbreitung befürchtet
Die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner befürchtet eine landesweite Ausbreitung der Ambrosia. Vergangene Woche waren in Stutensee rund 25.000 Pflanzen entdeckt und vernichtet worden. Die Pflanze müsse zerstört werden, bevor sie jetzt im August blüht und Samen bildet, so Gönner. Vergangenes Jahr waren in der Oberrheinebene und im Raum Stuttgart rund 100.000 Pflanzen entdeckt worden. Die Ambrosia wächst vor allem in den USA, Kanada und wärmeren Regionen Europas. Ihre Pollen können schwere Allergien auslösen.
----
Rastatt
Ein Jahr Interdisziplinäres Beratungszentrum
Das Interdisziplinäre Beratungszentrum IBZ in Rastatt hat in seinem ersten Jahr über 500 Anfragen bearbeitet. Wie das Landratsamt mitteilt, dauerte die Einzelberatung pro Kind, auf der der Schwerpunkt liegt, durchschnittlich fünf Stunden. Das IBZ ist beim Amt für Schule und Bildung angesiedelt und steht bei schulischen Schwierigkeiten Eltern und Lehrern beratend zur Seite. In dem Zentrum kümmern sich fünf Sonderpädagogen und Beratungslehrer um hochbegabte Kinder, aber auch um Schüler mit Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche und Aufmerksamkeitsstörungen.
-----
www.baden-online.de
Keine Gefahr durch Uran in Ortenauer Trinkwasser
Wert im Kreis liegt unter 10 Mikrogramm pro Liter unter damit unter dem Leitwert des Umweltbundesamtes
05.08.2008 - Keine Gefahr durch Uran in Ortenauer Trinkwasser. Im Ortenaukreis liegt der Wert unter 10 Mikrogramm Uran pro Liter und somit unter dem Leitwert des Umweltbundesamtes. Verbraucherschützer hatten gestern beklagt, dass in Teilen Deutschlands zu viel Uran im Trinkwasser sei. Uran kann in hohen Dosen die Nieren schädigen.
----
Weiter Steigflug beim Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Passagierrekord im Monat Juli
04.08.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Juli mit rund 123.000 Passagieren einen neuen Monatsrekord erzielt. Der Zuwachs betrug gegenüber dem Vorjahreszeitraum rund 21 Prozent und lag damit erneut weit über dem aller anderen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Der rasante Steigflug lässt laut Geschäftsführer Manfred Jung die magische Zahl von einer Million Passagieren am Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden in diesem Jahr in greifbare Nähe rücken, heißt es in einer Pressemitteilung.
----
KSC unterstützt Planungsbüro
Auf der Suche nach dem neuen Stadion

Karlsruhe - Der Karlsruher SC unterstützt nachhaltig die Entscheidung der Stadt Karlsruhe, das Architektenbüro Albert Speer & Partner mit der Untersuchung der beiden Standorte "Gleisbauhof" und "Untere Hub" für den Neubau eines Stadions zu beauftragen (ka-news berichtete). Dabei setze man vor allem darauf, mit dem Gutachten eine Entscheidungsgrundlage zu erhalten, welche Chancen und Risiken eines Stadionneubau einerseits und eines Umbaues im Wildpark andererseits umfänglich herausarbeitet und bewertet.

"Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Die Einzelheiten des erteilten Auftrages kennen wir allerdings nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Architektenbüro wie Albert Speer & Partner nicht einfach das Profil des umgebauten Wildparkstadions spiegelbildlich auf die beiden Standorte überträgt. Damit würde man das Potential der Standorte "Gleisbauhof" und "Untere Hub" nicht ausschöpfen", so KSC-Präsident Raase in einer ersten Stellungnahme. "Wir gehen daher davon aus, dass das Büro Albert Speer & Partner bei seinem Planungsauftrag zunächst das Anforderungsprofil eines zeitgemäßen und konkurrenzfähigen Stadions bestimmt und dieses seinen weiteren Überlegungen zugrunde legt. Darauf sind wir sehr gespannt. Vor allem Größe und Ausstattung sind neben Lage und Infrastruktur in der heutigen Nutzer- und Vermarktungslandschaft die entscheidenden Größen."

Wirtschaftliche Faktoren für KSC ausschlaggebend

Stadt und KSC haben die Chance, aus den jüngsten Erfahrungen und Erkenntnissen zu lernen, etwa bei den Fragen der UEFA-Tauglichkeit im Wildpark, der Infrastruktur und Sicherheit sowie dem Umfang und der Qualität des Platzangebotes. Dies sind alles Themen, bei denen die Stadt Karlsruhe und der KSC im gleichen Boot sitzen. Für die Stadt geht es um die Gesamtbelastung aus Investitionssumme und zu erwartenden Pachteinnahmen. Für den KSC sind all diese Fragen überlebenswichtig, denn ohne konkurrenzfähiges Stadion ist ein Bestehen in der Bundesliga sehr gefährdet.

Im Rahmen der Chancenbewertung des Neubaues könnte dann etwa auch angedacht werden, diesen in einen Sportpark einzubinden, der den ansässigen Vereinen, insbesondere den Durlacher Sportvereinen, eine neue und zukunftsweisende Heimat bieten würde. "Wir gehen davon aus, dass wir in diesen Prozess in vollem Umfang mit eingebunden werden und sind gerne bereit, unsere Expertise und die Expertise unserer Berater einzubringen", versicherte Manager Rolf Dohmen. (ps/cre)
Meldung vom Dienstag, 5. August 2008  © ka-news 2008



4.8.08
www.baden-online.de
Großbrand auf Baden-Badener Deponie
120 Feuerwehrleute im Einsatz, Sperrmüll verursachte erhebliche Rauchbildung
04.08.2008 - In Baden-Baden ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuer auf der Deponie Tiefloch ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte Sperrmüllholz auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmeter. Um den Großbrand zu löschen, waren rund 120 Feuerwehrleute mit 35 Fahrzeugen angerückt. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Gefahr durch Gase oder Dämpfe bestand jedoch nicht. Erst am Morgen konnte das Feuer gelöscht werden.
----
swr
Baden-Baden
Sechs Jahre Haft für Messerattacke auf Ehemann
Für die tödliche Messerattacke auf ihren Ehemann muss eine 40-jährige Frau aus Durmersheim (Kreis Rastatt) sechs Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Baden-Baden verurteilte sie wegen Totschlags. Mit dem Strafmaß folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Die Tat sei zwar kein geplanter Mord gewesen, sondern habe sich aus einem Streit heraus entwickelt, so das Gericht in seiner Urteilsbegründung. Allerdings habe es sich dabei aber auch nicht um Notwehr gehandelt. Während eines heftigen Streits mit ihrem alkoholkranken und gewalttätigen Mann hatte die Frau im November vergangenen Jahres fast 20 Mal mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Vor Gericht hatte die Angeklagte die Tat gestanden.

Die Verteidigung hatte auf eine zweijährige Bewährungsstrafe plädiert und das Ehemartyrium der Frau hervorgehoben. Die Angeklagte sei über 14 Jahre hinweg von ihrem alkoholkranken Mann misshandelt, gedemütigt und betrogen worden. Die Frau habe dies nur um der gemeinsamen Kinder willen ertragen. Am Tatabend im November vergangenen Jahres soll ihr Mann gedroht haben, sie und ihre Kinder umzubringen. Einer der Hauptstreitpunkte in der Ehe soll gewesen sein, dass der Mann auch eine Beziehung auf den Philippinen unterhielt. Dort hatte er mit einer anderen Partnerin ein weiteres Kind.

Ungereimtheiten in der Darstellung
Die Frau hätte sich jederzeit aus der Ehe befreien und sich trennen können, argumentierte hingegen das Gericht. Auch die Staatsanwältin hatte von "Ungereimtheiten" in der Darstellung der 40-Jährigen gesprochen. Auch die insgesamt 19 Messerstiche sprächen nicht für eine Notwehrsituation. Daher gehe die Anklage von Totschlag aus.
---
Baden-Baden
Mögliche Brandstiftung aus Mülldeponie
Nach dem Feuer auf einer Mülldeponie in Baden-Baden schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. In der Nacht auf Sonntag waren rund 1.000 Kubikmeter Holz aus Sperrmüll-Sammlungen in Brand geraten. 120 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz waren zwölf Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Zur Brandstelle mussten lange Löschwasserleitungen aufgebaut werden, außerdem musste ein angrenzendes Waldstück gegen das Feuer geschützt werden.
-----
Weinverkauf geht zurück
Die Bundesbürger trinken weniger Wein. Im ersten Halbjahr 2008 kauften die privaten Haushalte in Deutschland 4,5 Prozent weniger Wein ein, als noch in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das berichtet das Deutsche Weininstitut in Mainz. Deutsche Weine werden im Vergleich zu ausländischen allerdings vermehrt gekauft.
----
DRF-Halbjahresbilanz
"Christoph 43" mit hohen Einsatzzahlen
Karlsruhe - "Christoph 43", der Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF), flog von Januar bis Juni insgesamt 797 Einsätze . Das sind 84 Einsätze mehr als im ersten Halbjahr des vorigen Jahres, teilt die DRF mit. Der Helikopter kann Einsatzorte im Umkreis von 60 Kilometern in maximal 15 Minuten erreichen

Meldung vom Montag, 4. August 2008  © ka-news 2008



3.8.08
www.baden-online.de
Brand in Baden-Baden
Sperrmüll verursachte erhebliche Rauchbildung
03.08.2008 - Die Feuerwehr Baden-Baden hatte einiges zu tun in der vergangenen Nacht. Nachdem kurz nach Mitternacht mehrere Anrufe bei Feuerwehr und Polizei eingegangen waren, rückten die Männer zu der Brandstelle auf dem Gelände der Deponie „Tief Loch“ im Bereich Schwarzwaldstraße aus. Dort war aus bislang unbekannter Ursache auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern gelagertes Holz in Brand geraten. Dabei handelte es sich überwiegend um Sperrmüllsammlungen. Die Rauchentwicklung war so groß, dass die Anwohner über das Radio aufgerufen wurden, alle Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie jegliche Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Eine Gefährdung durch Gase oder Dämpfe allerdings bestand zu keiner Zeit, das teilte die Feuerwehr jetzt mit. Verletzt wurde niemand. Bis in die frühen Morgenstunden war die Feuerwehr mit umfangreichen Nachlöscharbeiten beschäftigt.
----
Nahverkehr im Elsass boomt
Fast 60.000 Passagiere an Wochentagen
02.08.2008 - Die Nahverkehrszüge im Elsass erleben seit dem Anstieg der Benzinpreise einen starken Aufwind. Wie die französische Eisenbahngesellschaft SNCF mitteilte, sind die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen; fast 60.000 Fahrgäste benutzen an jedem Wochentag die Regionalzüge. Bis 2030 rechnet die SNCF mit einer Vervierfachung des Fahrgastaufkommens und verhandelt daher bereits mit der Region Elsass über eine erhebliche Aufstockung des Angebots
-----
swr
Karlsruhe
Treffen von Jongleuren und Artisten
Fliegende Bälle, brennende Keulen, Zirkustreiben – zum zweiten Mal findet in Karlsruhe die Europäische Jonglier Convention statt. Bis zum 10. August zeigen rund 3.500 Jongleure und Artisten ihr Können.

Nach Angaben der Veranstalter ist die Convention das weltweit größte Jonglier- und Artistentreffen. Den Auftakt machte gestern der mittelalterliche Gauklermarkt. Einer der Höhepunkte soll die Parade heute Nachmittag werden, bei der rund 500 Jongleure und Artisten in ausgefallenen Gewändern auftreten. Außerdem gibt es Marktstände, Zirkusfestzelte, Musik und Kinderspiele.

Anmeldungen aus aller Welt
"Jongleure sind Spielkinder", sagt Thomas Geiss, einer von drei Hauptorganisatoren der Europäischen Jonglier Convention, zum Startschuss der Festtage. "Und wir sind ein buntes Völkchen, das zusammen eine Woche lang trainieren und Spaß haben will." Anmeldungen von Diabolospielern, Einradfahrern und Feuerjongleuren kommen laut Geiss aus aller Welt, darunter aus Hawai, Brasilien und Australien.

Eintritt in Festivalpark und Artistenwiese frei
Bei der letzten Convention im Jahr 2000 kamen 2.700 Teilnehmer nach Karlsruhe. Erheblich mehr als zum Auftakt der Jongliermessen: 1978 trafen sich im englischen Brighton eine Hand voll Jongleure aus ganz Europa.

Der Eintritt in den Karlsruher Festivalpark und auf die Artistenwiese ist frei. Für einzelne Shows, Jonglier-Workshops und Spektakel brauchen die Besucher eine Eintrittskarte
-----
Bendorf/Mannheim
Bendorf heißester Ort im Juli
Mit 36,4 Grad im Schatten hat der rheinland-pfälzische Ort Bendorf den deutschen Hitzrekord für den vergangenen Juli aufgestellt. Die höchste Monats-Durchschnittstemperatur wurde mit 21,0 Grad am Mannheimer Flugplatz ermittelt.

Wie der Wetterdienst Meteomedia gestern weiter berichtete, gab es mit 344 Stunden am meisten Sonne für die Bewohner der Ostseeinsel Hiddensee. Der 2. Juli war der wärmste Tag des Monats. Der Tiefstwert wurde auf der Zugspitze am 22. Juli mit 4,9 Grad minus gemessen. Die höchsten Niederschlagsmengen gingen auf der Mindelheimer Hütte in den Allgäuer Alpen nieder, mit 381 Liter pro Quadratmeter .



2.8.08
www.baden-online.de
Gewitter richteten auch in Straßburg Schäden an
Komplette Elektrik des Münsters fiel nach Blitzschlag aus
02.08.2008 - Die Gewitter der vergangenen Tage haben auch Straßburg nicht verschont. Nach Angaben der Einsatzzentrale das Straßburger Feuerwehr liefen bei sintflutartigen Regenfällen dutzende Keller und Tiefgaragen voll. Von rund 1500 Blitzen die über der Europastadt niedergingen, trafen zwei das Münster und setzten die komplette Elektrik außer Betrieb. Nicht nur die Innenbeleuchtung musste repariert werden. Auch die nächtliche Außenbeleuchtung der Kathedrale fiel zeitweise aus.
------
Orientierungslos auf dem Diskoparkplatz in Achern
Polizei nimmt 18-Jährigen mit über 2,4 Promille im Blut fest
01.08.2008 - 18-Jähriger mit über 2,4 Promille orientierungslos auf einem Diskoparkplatz in Achern. Eine Polizeistreife hatte gesehen, wie der junge Mann zwischen zwei parkenden Autos zu Boden stürzte. Ein Test ergab den Alkoholwert von über 2 Promille. Der 18-Jährige musste zunächst polizeilich in Gewahrsam genommen werden und konnte später von Bruder und Schwester in sichere Obhut genommen werden. Die Maßnahmen der Polizei werden dem Zecher in Rechnung gestellt.
-----
Schwere Mängel in Gaggenauer Pflegeheim
Anklagen gegen Pfleger erhoben
01.08.2008 - Die schweren Mängel in einem Pflegeheim in Gaggenau beschäftigen bald auch das Gericht. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft müssen sich zwei Mitarbeiter wegen des Vorwurfs der schweren Freiheitsberaubung vor dem Schöffengericht in Rastatt verantworten. Es sei Anklage erhoben worden gegen eine Person aus der Leitungsebene und einen externen Beschäftigten, bestätigte ein Sprecher entsprechende Medienberichte. Es gebe noch weitere Ermittlungsverfahren wegen ungeklärter Todesfälle und des Verdachts auf fahrlässige Tötung in dem Heim. Einige Verfahren seien mangels Tatverdachts eingestellt worden.
-----
swr
Ettlingen
Rettungswagen kollidiert mit Taxi - Acht Verletzte
In Ettlingen ist am frühen Morgen ein Rettungswagen mit einem Taxi zusammengestoßen. Dabei wurden acht Menschen leicht verletzt. Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
 

Die beiden Fahrzeuge waren auf einer Kreuzung nahe der Autobahn zusammengeprallt. Möglicherweise war der Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes mit Blaulicht und Sirene bei roter Ampel über die Kreuzung gefahren.

Bis auf den Fahrer des Rettungswagens erlitten alle Insassen der beiden Fahrzeuge leichte Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten
----
Getreideernte 2008 in BaWü
Durchschnittliche Menge erwartet

Stuttgart - Angesichts stark steigender Preise für Lebensmittel ) und weltweiter Knappheit an Nahrungsmitteln ist auch die Menge des In Baden-Württemberg geernteten Getreides von wachsender Bedeutung. "Guter Durchschnitt!" So lautet die Einschätzung der amtlichen Ernteberichterstatter von Ende Juni/Anfang Juli zur Getreideernte 2008.

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes wird der Ertrag im Landesmittel und über alle Getreidearten (ohne Körnermais) auf knapp 64 Dezitonnen je Hektar (dt/ha; 1dt = 0,1 Tonnen) gegenüber 61,5 dt/ha im Sechsjahresmittel 2002/2007 und 62,0 dt/ha im Erntejahr 2007 veranschlagt.

Die Ertragsaussichten werden bei Winterweizen und Wintergerste optimistischer eingeschätzt als bei Sommergerste und Hafer. Letztere konnten infolge des nassen Frühjahres erst verspätet gedrillt werden bzw. diese konnten bei den nassen und verschlämmten Böden die Ackerkrume nur schlecht durchbrechen. Dabei ist anzumerken, dass diese erste Ernteschätzung unter der Voraussetzung erfolgte, dass bis zum Einbringen der Ernte einigermaßen normale Witterungsverhältnisse vorherrschen. Gefahr droht bei weiterhin feuchtwarmer Witterung durch Fusarienpilze. Genaueren Aufschluss über die tatsächliche Getreideernte werden daher erst die effektiven Probeschnitt- und Volldruschergebnisse der »Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung« Ende August liefern können.

Mehr Fläche für Getreideanbau genutzt

Legt man die vorläufigen Ergebnisse zum Getreideanbau aus der diesjährigen Bodennutzungshaupterhebung zugrunde, so kann mit einer Getreideernte (ohne Körnermais) von voraussichtlich 31,3 Millionen dt (entspricht 3,1 Millionen Tonnen) gerechnet werden. Das Vorjahresergebnis fiel mit insgesamt 29,5 Millionen dt Getreide (ka-news berichtete) ebenso niedriger aus wie die langjährige Durchschnittsernte 2002/2007 von 29,6 Millionen dt.

Hinter den aktuellen Erntezahlen verbergen sich durch die Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung und der Preissignale für Getreide nach der Ernte 2007 im Vorjahresvergleich deutliche Verschiebungen im Anbau auf dem Ackerland. Gewinner sind die ertragsstärkste Getreideart Winterweizen (218.800 ha; +4,9%), Triticale (22.100 ha; +12,8%) und Sommergerste (87.000 ha; +3,4%). Wintergerste (105.600 ha) blieb nahezu unverändert, Hafer (28.600 ha; ?1,5%) verlor erneut Flächenanteile. Von der voraussichtlichen Gesamtgetreideernte des Jahres 2008 entfielen nach jetzigem Stand etwa 17,3 Millionen dt auf die Brotgetreidearten Weizen und Roggen (2007: 16,7 Millionen dt) und 14,0 Millionen dt auf die Futter- und Industriegetreidearten Gerste, Hafer und Triticale (2007: 12,8 Millionen dt).

Heu ist heuer schwer verdaulich

Bei Winterraps, der mit Abstand wichtigsten Ölfrucht im Land, liegen die Ertragserwartungen bei 37 dt/ha. Nach den ersten Ergebnissen der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung sind im Landesmittel aber Erträge bis zu 40 dt/ha möglich. Im Vorjahr wurde ein Ertrag von 42,1 dt/ha bei einem Ölgehalt von über 42 Prozent realisiert.

Probleme könnte es vereinzelt bei der Raufutterversorgung geben. Die Heuernte musste wegen der unbeständigen Witterung gebietsweise immer wieder unterbrochen oder verschoben werden. Mit jedem Tag Verspätung verschlechtert sich die Qualität des Aufwuchses: der Rohfasergehalt nimmt zu, die Verdaulichkeit ab. (ps/mme)
 

Meldung vom Samstag, 2. August 2008  © ka-news 2008
 



1.8.08
www.baden-online.de
Tragisches Unglück in Rastatt-Wintersdorf
15-jähriger Schüler ertrinkt in Badesee
01.08.2008 - Tragischer Unglücksfall in Rastatt-Wintersdorf. Ein 15-jähriger Schüler ist im Badesee an der Sauweide ums Leben gekommen. Gestern abend meldete eine Mutter ihren Sohn als vermisst. Der Jugendliche hatte an einer Geburtstagsparty teilgenommen, wobei laut Polizei auch reichlich alkoholische Getränke konsumiert wurden. Zeugen bestätigten, dass der Schüler im See geschwommen war. Nach einer großangelegten Suchaktion mit einer Hubschrauber- und Hundestaffel konnten Taucher des DLRG den Vermissten heute morgen schließlich tot finden und bergen.
----
Außergewöhnliche Touristenattraktion in Lauf eröffnet
Ziegenpfad soll Besucher anlocken und Laufbachtal offenhalten
01.08.2008 - Außergewöhnliche Touristenattraktion in Lauf eröffnet. Dort gibt es ab sofort einen sogenannten Ziegenpfad. Das Naturprojekt wurde von der Gemeinde, den Ziegenfreunden Lauf und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord verwirklicht. Hauptziel der Touristenattraktion ist die Offenhaltung des Laufbachtals. Es sollen aber auch Besucher angelockt und über die Offenhaltung informiert werden. Besucher können quer durch eine Ziegenweide gehen und die Tiere auch streicheln. Im kommenden Jahr soll der Ziegenpfad beschildert und auch entsprechend beworben werden, so eine Sprecherin des Naturparks.
-----
Brand bei der Firma "Schinkenhof" in Achern
Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro, Ursache war technischer Defekt
01.08.2008 - Neue Informationen zum Brand bei der Firma „Schinkenhof“ in Achern: Demnach ist ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Brandermittler des Acherner Polizeireviers kamen zu diesem Ergebnis, nach dem sie den Brandort im Acherner Industriegebiet untersucht hatten. Das Feuer war wohl in der Räucherkammer des Unternehmes ausgebrochen. Die Ermittler gehen von einer technischen Ursache aus und vermuten Funkenflug. Durch das Feuer wurden die Räucherkammer, Maschinen und auch Ware zerstört. Ein Brandsachverständiger wird in den nächsten Tagen die genaue Schadenshöhe ermitteln.
---
Prozess um Messerattacke an der A5-Raststätte Baden-Baden
Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Angeklagten
01.08.2008 - Im Prozess um die blutige Messerattacke an der A5-Raststätte Baden-Baden haben Staatsanwaltschaft und Nebenklage lebenslange Haft für den 49-jährigen Angeklagten gefordert. Ihm wird versuchter Mord und schwere Körperverletzung vorgeworfen. Er soll im November 2007 mit einem Brotmesser 26 Mal auf seine Ex-Frau eingestochen und sie lebensgefährlich verletzt und entstellt haben. Der 49-Jährige habe in voller Absicht und aus niedrigen Beweggründen gehandelt, so der Vorwurf. Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Verteidigung ihr Plädoyer in einer Woche halten. Anschließend soll dann das Urteil gesprochen werden.
-----
swr
Gaggenau/Baden-Baden
Anklage gegen Pflegeheimmitarbeiter
Eine Bewohnerin des Altenpflegeheims "Haus Franziskus" in Gaggenau ist im vergangenen Jahr mehrfach gegen ihren Willen in eine geschlossene Abteilung gebracht worden. Gegen zwei Heim-Mitarbeiter hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden deswegen jetzt Anklage erhoben.

Das erfuhr der SWR von der Staatsanwaltschaft. Die Anklage lautet auf Freiheitsberaubung.

Der Fall ist nicht ohne Brisanz, denn in dem Heim hat es immer wieder Unregelmäßigkeiten und infolge dessen Verfahren gegen weitere Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung gegeben. Die Verfahren sind zum Teil anhängig, zum Teil wurden sie wieder eingestellt. Im Rahmen der Ermittlungen sei es sogar zu zwei Exhumierungen gekommen, hieß es.
----
ADAC-Tankstellen-Umfrage
Kraftstoffpreise geringfügig korrigiert

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche nur geringfügig korrigiert. Der Preis für Benzin unterlag in Karlsruhe Korrekturen von plus zwei bis minus zwei Cent, in Pforzheim fiel er meist einen Cent und in Baden-Baden blieb er unverändert. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe und Baden-Baden meist zwei Cent, in Pforzheim unterlag er Korrekturen von plus ein bis minus zwei Cent.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,499, in Pforzheim meist 1,499 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,489 Euro.

Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe fünf, in Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,458, in Pforzheim meist 1,469 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,439 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe fünf, in Pforzheim und Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.

Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal wurde in Karlsruhe für 1,469 bis 1,519, in Baden-Baden für 1,469 bis 1,489, in Pforzheim für 1,479 bis 1,499 Euro angeboten.

Super bleifrei kostete in Karlsruhe 1,469 bis 1,519, in Baden-Baden 1,469 bis 1,489, in Pforzheim 1,479 bis 1,499 Euro.
Meldung vom Freitag, 1. August 2008  © ka-news 2008
 
 



Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06