www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
April 2009


30.4.09
swr
Söllingen
Baden-Airpark legt Jahresbilanz vor
Der Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen will trotz der Wirtschaftskrise auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives operatives Ergebnis erzielen. Dies sagte Baden-Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung heute auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. Im vergangenen Jahr nutzten rund 1,1 Millionen Passagiere die Angebote des Regionalflughafens Karlsruhe/Baden-Baden. Für 2009 rechnet der Baden-Airport mit einem Einbruch der Werte um mindestens 10 Prozent. Nach Abschreibungen und Steuern lag das Jahresergebnis des Baden-Airparks bei plus 1,8 Millionen Euro. Durch die deutlich erhöhten Abschreibungen werde diese Zahl in den kommenden Jahren aber deutlich ins Minus rutschen, so Jung heute gegenüber dem SWR.
----
Karlsruhe
Neues Hafenkontor im Karlsruher Rheinhafen
Das neue Hafen-Kontor wird heute im Karlsruher Rheinhafen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im ehemaligen Thomy-Gebäude an der Werftstrasse entstand nach dem Umbau ein modernes Domizil für Umschlagsfirmen und Dienstleistungsgewerbe sowie für die Hafenverwaltung. Das Gebäude wurde im Jahre 1910 für die Kathreiner Malzkaffee-Fabrik gebaut.
----
Rastatt/Baden- Baden
Mehr als 2000 Autofahrer verwarnt
Im Rahmen einer europaweiten Verkehrs Kontroll- Woche wurden im Stadt und Landkreis über 2000 Autofahrer verwarnt. Allein in geschlossenen Ortschaften waren dabei laut Polizei mehr als 1500 Autofahrer zu schnell unterwegs. Auch außerhalb geschlossener Ortschaften registrierte die Polizei zum Teil erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen. Insgesamt wurden in der Woche vom 20. bis 26. April 23 Fahrverbote ausgesprochen.
------
Rastatt
Mehr Arbeitslose
Die Arbeitslosenzahlen in der Region steigen weiter. Eine Frühjahrsbelebung des Marktes fällt aus. Besonders junge Menschen sind von der Wirtschaftskrise betroffen. In Rastatt ist der Zahl der unter 25 jährigen ohne Arbeitsstelle um 83 Prozent gestiegen. Die meisten Arbeitslosen gibt es nach wie vor im Stadtkreis Pforzheim. Die Quote liegt dort bei 10,3 Prozent. Im Bereich Rastatt sind es im Vergleich zum Vorjahr knapp 30 Prozent mehr.
-----
Kehl
Entlassungen bei Bürstner
Der Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Bürstner plant in diesem Jahr bis zu 75 Entlassungen. Grund sei die schlechte wirtschaftliche Lage. Die ersten knapp 30 von derzeit 650 Mitarbeitern müssen den Betrieb bereits bis Ende Juni verlassen. Sie werden in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln. Sollte sich die wirtschaftliche Lage in der Branche nicht ändern, folgen zum 31. Dezember weitere knapp 50 Entlassungen. Außerdem wird im gesamten Betrieb von sofort an kurzgearbeitet.
----
www.polizei-rastatt.de
Bühl/Weitenung
 29.04.2009
Vermisster 41-Jähriger tot im See aufgefunden
 Der seit Samstag vermisste 41-jährige Mann wurde am Mittwochvormittag bei einer erneuten Suchaktion im Weitenunger Baggersee von Tauchern der Wasserschutzpolizei tot aufgefunden und geborgen. Der Tote wurde in einer Tiefe von ca. 10 Metern in einer Entfernung von ca. 15 Metern von der Seeböschung entdeckt. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und den getroffenen Feststellungen vor Ort kann ein Fremdverschulden mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
-----
www.baden-online.de
Polizei rät zu Wachsamkeit in der Walpurgisnacht
Durch Vandalismus war in den vergangenen Jahren in der Ortenau erheblicher Schaden entstanden
30.04.2009 - Die Polizei warnt vor Straftaten in der kommenden Nacht. Erfahrungsgemäß kommt es in der sogenannten Walpurgisnacht nicht nur zu harmlosen Streichen, sondern auch zu Sachbeschädigungen und Vandalismus. Dabei war in den vergangenen Jahren in der Ortenau immenser Schaden entstanden. Die Polizei rät daher zu erhöhter Wachsamkeit bei Grundstücksbesitzern und auch Autofahrern. Oft seien die Täter alkoholisierte Jugendliche gewesen.



29.4.09
swr
Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden
72-Stunden-Aktion des BdkJ
Kommende Woche veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend die sogenannte 72-Stunden-Aktion. Das ist die größte Sozialaktion von Kindern und Jugendlichen bundesweit. Im Dekanat Karlsruhe stehen 720 Jugendliche und junge Erwachsene bereit, um kurzfristig ein soziales Projekt umzusetzen. In der Hauptsache sind es Bauprojekte, wie etwa Anlagen für Behinderte oder Aktionsräume für Kindergärten. Ausgesucht wurden die Projekte von einem Koordinationskreis. Was genau zu tun ist, erfahren die Teams erst am Vorabend der drei Projekttage. Dann gilt es, kurzfristig Gerätschaften, Arbeitsmaterialien und Sponsoren zu finden, mit deren Hilfe das Projekt umgesetzt werden kann. Diese Aktion soll bei den jungen Menschen Potentiale wecken. Gemeinsam sollen sie erfahren, dass Helfen nicht nur Arbeit ist sondern auch Spaß macht und jeder einzelne von einer gelungenen Aktion auch persönlich profitiert.
-----
Bühl
Taucher suchen Vermissten
Taucher suchen derzeit nach dem vermissten 41jährigen Mann in einem Baggersee bei Bühl-Weitenung. Der Mann hielt sich am Freitag Nachmittag mit Bekannten an dem Baggersee zum Grillen auf. Als er bis Samstagmorgen nicht nach Hause kam, suchten Bekannte die Gegend um den Baggersee ab und fanden Kleidungsstücke des Vermissten. Die Polizei sucht bereits seit dem Wochenende intensiv nach dem Mann - bisher ohne Erfolg.
------
www.baden-online.de
Gefährliche Auwaldzecke am Oberrhein auf dem Vormarsch
Überträger von FSME und Hundemalaria wurde nach der Ortenau inzwischen auch in Nachbarlandkreisen gesichtet
29.04.2009 - Die Auwaldzecke ist in der Region weiter auf dem Vormarsch. Nachdem sie zunächst lediglich an wenigen Stellen in der Ortenau entdeckt worden war, scheint sich die Zeckenart jetzt im gesamten Oberrheingebiet zu verbreiten. Die Buntzecke stammt ursprünglich aus Süd- und Südosteuropa. Für das Auftreten in den Rheinauen wird der Klimawandel verantwortlich gemacht. Die Auwaldzecke gilt für den Menschen als besonders gefährlich, da sie in der Regel das FSME-Virus in sich trägt. Hunde können nach einem Biss an der sogenannten Hunde-Malaria erkranken.
------
Messe Karlsruhe rutscht tiefer in die roten Zahlen
12 Millionen Euro Verlust allein im letzten Jahr
29.04.2009 - Die Karlsruhe Messe- und Kongress GmbH fährt weiter herbe Verluste ein. Während der Jahresumsatz von 2007 noch bei 18,3 Millionen Euro lag, konnten im vergangenen Jahr nur noch 16,9 Millionen Euro verbucht werden. Der Jahresfehlbetrag wird nach Unternehmensangaben sogar mit knapp 12 Millionen Euro angegeben. Für das laufende Jahr rechnet die Messe Karlsruhe mit weiteren Einbußen von bis zu 10 Prozent.
-----
Strandbad Achernsee hat neuen Pächter
55-jähriger Gastro-Experte aus Ottenhöfen plant Events und längere Öffnungszeiten
29.04.2009 - Das Strandbad Achernsee hat einen neuen Pächter. Der 55-jährige Peter Fischer aus Ottenhöfen verfügt über langjährige Erfahrung in der Gastronomie und leitete bereits ein Hotel an der Ostsee. Für den Betrieb des Strandbads verspricht er vor allem frischen Wind und qualitative Verbesserungen. Veranstaltungen und Sporttuniere sollen Gäste anlocken. Auch die täglichen Öffnungszeiten sollen bis 22 Uhr verlängert werden. Die Badesaison beginnt am 1. Mai.
-----
www.ka-news.de
Warm und Sonnig: April stellt Rekorde auf
Offenbach (dpa) - Kein typisches Aprilwetter: Der als launisch verschriene Monat war in diesem Jahr nicht nur ungewöhnlich warm, sondern auch extrem sonnig. «Meteorologisch gesehen war der April in diesem Jahr ein Mai», bilanziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Zu den höchsten April-Temperaturen seit 120 Jahren kamen Sonnenschein-Rekorde im Norden und Osten. An einigen Wetterstationen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wie Grünow in der Uckermark und Grambow-Schwennenz westlich von Schwerin registrierten die Meteorologen 340 Stunden Sonnenschein. Im Schnitt gab es in Deutschland 246 Stunden Sonnenschein, 62 Prozent über dem langjährigen Mittelwert. Bundesweit war das allerdings nur Platz zwei, denn 2007 hatte es 289 Stunden Sonne gegeben.

Die Durchschnittstemperatur lag nach DWD-Angaben um 4,5 Grad über dem Normalwert, damit wurde der April 2007 mit einer Abweichung von 4,2 Grad noch übertroffen. Am geringsten war die Differenz zum Normalwert mit 3,8 Grad im Saarland und Baden-Württemberg, am höchsten in Hamburg mit 5,2 Grad.

Die Natur holte ihren Rückstand nach dem kalten Winter in rasender Geschwindigkeit auf: So blühten gleichzeitig alle Obstbäume von der Aprikose bis zum Apfel. Anfang April hatte die Vegetationsentwicklung noch ziemlich genau im Zeitplan gelegen, in der Natur zeigte sich erst wenig Grün. Aber dann kam eine Wärmephase mit Höchsttemperaturen von mehr als 25 Grad, und die Pflanzen wuchsen und blühten explosionsartig. Die Ostertage vom 10. bis zum 13. April gehören laut DWD zu den wärmsten seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1891.

Wärme und Sonnenschein waren im Nordosten von extremer Trockenheit begleitet. Im Schnitt fielen in Deutschland 33 Liter Regen pro Quadratmeter, gut die Hälfte des langjährigen Mittels. Allerdings bekamen von den Niederschlägen, die Tief «Quirin» am 17. und 18. brachte, praktisch nur der Süden und die Mitte etwas ab. An einigen Stationen in Franken und im Rheinland regnete es innerhalb von 48 Stunden soviel wie sonst im ganzen Monat. Der Norden und Osten gingen leer aus. In Berlin-Buch fiel weniger als ein Liter Regen pro Quadratmeter. Als Folge stieg die Waldbrandgefahr im östlichen Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis zur Lausitz.



28.4.09
swr
Stuttgart/Rastatt
Daimler schreibt tiefrote Zahlen
Der Daimlerkonzern hat im ersten Jahresquartal einen Verlust von knapp 1,3 Milliarden Euro gemacht. Daimler hat in den ersten drei Monaten 34 Prozent weniger Autos und LKW verkauft. Das Unternehmen will mit einem drastischen Sparpaket gegensteuern, über das die Beschäftigten heute Vormittag auf Betriebsversammlungen informiert wurden. Unter anderem soll die Arbeitszeit um rund neun Prozent bei entsprechenden Lohneinbußen gekürzt werden. Außerdem soll die für Mai geplante Lohnerhöhung erst im Oktober kommen. An den Daimler-Standorten in Rastatt, Gaggenau, Wörth und Germersheim arbeiten rund 26.000 Menschen.
-----
Ettlingen
Wattkopftunnel wird nachgerüstet
Heute haben in Ettlingen die Arbeiten für die sicherheitstechnische Nachrüstung des Wattkopftunnels begonnen. Der vielbefahrene Tunnel erhält einen 1500 Meter langen Fluchtstollen. Die Gesamtkosten für die zusätzliche Sicherheitsröhre belaufen sich auf rund 18 Millionen Euro. Für die Bauarbeiten sind über zwei Jahre veranschlagt. Wegen des fehlenden Fluchtstollens hatte der Wattkopftunnel bei einem Sicherheitstest des ADAC vor einem Jahr miserabel abgeschnitten.
-----
www.baden-online.de
Erdbeerernte im Südwesten hat jetzt drei bis vier Wochen früher begonnen
Erste Erbeeren reifen noch unter Folie
28.04.2009 - Rund zwei Wochen nach Ostern ist jetzt im Südwesten die Erdbeersaison eröffnet worden. Die Erdbeerernte hat damit drei bis vier Wochen früher begonnen, als im Vorjahr, bestätigte Landwirt Peter Bressel aus dem Kreis Emmendingen. Die ersten Erdbeeren reifen vorerst noch unter Folie, die die Früchte vor Nässe und Kälte schützt. Ein Pfund Erdbeeren kostet momentan um die vier Euro. Baden-Württemberg ist nach Angaben des Agrarministeriums in Stuttgart das Hauptanbaugebiet für Erdbeeren in Deutschland. Hier wurden 2008 über 27.000 Tonnen der süßen Früchte geerntet.
------
Traktor stützt bei Gaggenau Böschung hinab und zerbricht in zwei Teile
69-jähriger Fahrer konnte noch abspringen und blieb unverletzt
28.04.2009 - Ein Unfall bei Holzarbeiten in einem Wald bei Gaggenau ist gestern Nachmittag noch glimpflich verlaufen. Auf abschüssigem Gelände geriet ein Traktor ins Rutschen, stürzte die 15 Meter tiefe Böschung hinab und zerbrach in zwei Teile. Der 69-jährige Fahrer konnte gerade noch rechtzeitig von dem Traktor abspringen und blieb unverletzt. Die Feuerwehren Gaggenau und Michelbach waren vor Ort, um das Gefährt zu bergen und auslaufendes Benzin und Öl zu binden. Ein Teil ist jedoch ins Erdreich eingedrungen, deshalb muss der Boden in diesem Bereich ein Stück abgetragen werden.
------
Umgekipptes Löschfahrzeug bei Oberkirch
Feuerwehrleute hatten großes Glück; keine verletzten; Schaden gering
28.04.2009 - Großes Glück hatte eine Gruppe Feuerwehrleute aus Oberkirch gestern Abend. Auf dem Weg zu einer Übung an der Grünberghütte im „Giedensbach“ geriet das Löschfahrzeug rechts auf den aufgeweichten Grünstreifen. Das rechte Vorderrad prallte gegen einen Abwasserschacht. Dadurch wurde das Löschfahrzeug ausgehebelt und kippte nach links um. Verletzt wurde niemand. Der Schaden hält sich mit geschätzten mehreren tausend Euro, laut Polizei in einem überschaubaren Rahmen.
------
Weitere Suchaktion nach Vermisstem in Bühl-Weitenung erfolglos
Polizei sucht wichtigen Zeugen
28.04.2009 - Eine weitere Suchaktion nach dem vermissten Mann am Baggersee Bühl-Weitenung ist auch gestern erfolglos verlaufen. Wie berichtet, war der 41-Jährige am Freitagnachmittag zusammen mit Bekannten an dem Baggersee zum Grillen und anschließend nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Am Baggersee wurden Kleidungsstücke und persönliche Gegenstände des Vermissten gefunden. Die Polizei vermutet, dass der Gesuchte bei einem Badeunfall ums Leben gekommen sein könnte oder sich andernorts in einer hilflosen Lage befindet. Es wird weiter in alle Richtungen ermittelt. Die Polizei sucht insbesondere einen unbekannten Mann, der am Freitag vor dem Verschwinden als Letzter Kontakt mit dem angeblich betrunkenen 41-Jährigen gehabt haben soll. Der Zeuge wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 28.04.2009
Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit
Kurzbeschreibung: Handtaschenräuber festgenommen
Baden-Baden – Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei am Montagmittag verzeichnen. Ein zunächst unbekannter Täter hatte gegen 14.50 Uhr auf der Lichtentaler Alle in Höhe des Hotels Atlantik einer 87-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Dabei wurde die Seniorin leicht verletzt.  Ein couragierter Bürger, der die Tat bemerkte und eingriff, konnte dem Täter die Tasche wieder abnehmen, aber die Flucht des Räubers auf einem Fahrrad nicht verhindern. Aufgrund der guten Täterbeschreibung des Zeugen konnte eine Streife in Höhe des Festspielhauses den Täter festnehmen. Es handelt sich um einen 54-Jährigen aus dem Stuttgarter Raum. Die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden hat die weitere Sachbearbeitung übernommen. Der 54-Jährige räumte die Tat ein



27.4.09
swr
Bühl
Mann an Baggersee vermisst
Seit vier Tagen wird am Baggersee bei Bühl-Weitenung ein Mann vermisst. Wie die Polizei heute mitteilt, war der 41-Jährige am Freitagnachmittag mit Bekannten an dem Baggersee zum Grillen. Als er bis Samstagmorgen nicht nach Hause zurückkehrte, suchten Bekannte die Gegend um den Baggersee ab und fanden dabei Kleidungsstücke des Mannes. Die alarmierte Polizei führte am Wochenende umfangreiche Suchaktionen unter anderem mit Tauchern und einem Rettungshubschrauber durch. Sie blieben aber ohne Erfolg. Die Polizei vermutet, dass der Mann bei einem Badeunfall ums Leben kam, ermittelt aber weiter in alle Richtungen.
(siehe Meldung von gestern)
------
Baden-Baden
Neue Spielzeit des Theaters vorgestellt
Das Glücksspiel ist das bestimmende Thema der Aufführungen in der kommenden Saison des Theaters Baden-Baden. Das sagte Intendantin Nicola May dem SWR. Die Stücke der neuen Spielzeit 2009/2010 handeln vom plötzlichen Verschwinden und Auftauchen von Geld und von Momenten, in denen Menschen alles riskieren. So zum Beispiel bei den Stücken "Antigone" und "Romeo und Julia", wo die Hauptfiguren alles für die Liebe riskieren. Ebenfalls auf dem Spielplan: "Warten auf Godot", "Tod eines Handlungsreisenden", sowie das Musical "Lucky Stiff". Neben den großen Produktionen wird es auch Gastspiele der Schauspieler Bruno Ganz und Eva Mattes geben. Auch in der kommenden Saison wird das theaterpädagogische Programm für Jugendliche fortgesetzt. Hier gibt es drei neue Produktionen. Für Mitte September ist das große Theaterfest mit zahlreichen Aufführungen geplant.
-----
Neue Pollenmonitore
Am Abend eröffnet der Deutsche Wetterdienst in Freiburg eine neue, deutschlandweit einzigartige Pollenflugzentrale. Bis 2011 soll ein bundesweites Netz von 15 automatischen Pollenmonitoren eingerichtet werden. Millionen Pollenallergiker in Deutschland sollen von schnelleren und ortsgenauen Vorhersagen profitieren. Kern der neuen Technik sind computergesteuert Pollenmonitore, die automatisch Luftproben nehmen. Ebenso automatisch werden die darin enthaltenen Pollen auf eine Trägerplatte gegeben. Da sie ihre Form verlieren, wenn sie trocknen, wird diese Platte entsprechend befeuchtet, um ihre ursprüngliche Gestalt wiederherzustellen. So werden sie wieder identifizierbar. Anschließend werden die Pollen computergesteuert unter einem Mikroskop analysiert und ausgezählt. Pollenanalysen sollen mit dieser Technik statt zwei Tage nur noch maximal eine Stunde dauern. Es gibt in Deutschland etwa 15 Millionen Pollenallergiker, deren Lebensqualität durch diese neue Vorhersagetechnik verbessert werden soll. Die geplanten insgesamt 15 Pollenmonitore sollen ganzjährig und rund um die Uhr Luftproben auf Pollen hin untersuchen.
-----
www.baden-online.de
Unbekannte stehlen Kompressor der Deutschen Bahn in Durmersheim
Rund 15.000 Euro Diebstahlschaden; Polizei sucht Zeugen
27.04.2009 - Unbekannte Täter haben am Bahnhof Durmersheim Nord einen Kompressor der Deutschen Bahn gestohlen. Das Gerät hat einen Wert von rund 15.000 Euro. Der Diebstahl wurde, laut Polizei, heute Vormittag bemerkt. Die Tatzeit muss zwischen dem vergangenen Mittwoch und heute früh liegen. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Durmersheim entgegen.
------
Offenburg will Landesgartenschau ausrichten
Bürgermeister Eckert will heute Bewerbung persönlich in Stuttgart abgeben
27.04.2009 - Die Stadt Offenburg will sich für die Ausrichtung einer Landesgartenschau ab 2016 bewerben. Bürgermeister Dieter Eckert will die Bewerbungsunterlagen heute persönlich in Stuttgart abgeben, denn Ende April ist Einsendeschluss. Offenburg muss sich dann gegen voraussichtlich mindestens 40 weitere Bewerber durchsetzen, darunter u.a. auch die Stadt Lahr. Details, wie etwa der Ort der Ausstellungsflächen für die Landesgartenschau, werden Gegenstand des Wettbewerbs sein, der dann beginnt, wenn Offenburg den Zuschlag erhält.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
27.04.2009
Motorradfahrer übersehen
Nach der Ausfahrt der Tiefgarage beim Festspielhaus wollte am Sonntagabend gegen 21.10 Uhr ein 45-jähriger Pkw-Lenker auf die Lange Straße einfahren, wobei er dort bei ausgeschalteter Ampelanlage einen von links heranfahrenden und bevorrechtigten Motorradfahrer übersah. Bei der anschließenden Kollision wurde der Motorradfahrer verletzt und musste zur weiteren Behandlung vom DRK in die Stadtklinik verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rd. 5000 Euro. Der Verursacher gelangt wegen fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige
-----
Baden-Baden
27.04.2009
Unfallflüchtiger rasch ermittelt
Der Verursacher des Verkehrsunfalls, der in der Nacht zum Freitag, gegen 00.30 Uhr, an der Einmündung Richard-Haniel-Straße zur B3 neu eine Verkehrsinsel samt Verkehrszeichen überfahren und wie bereits berichtet erheblich beschädigt hatte, konnte von der Unfallfluchtermittlungsgruppe inzwischen ermittelt werden. An der Unfallstelle waren Fahrzeugteile aufgefunden worden anhand derer zunächst Typ und Farbe des Pkw ermittelt werden konnten. Bei einer erneuten Überprüfung der Unfallstelle am Freitag konnte in einiger Entfernung ein Fahrzeugkennzeichen aufgefunden werden. Dies gehörte zu einem Pkw-Typ auf den die sichergestellten Fahrzeugteile passten. In der Folge konnte das Verursacherfahrzeug festgestellt werden, an dem ein Sachschaden von rund 5.000 Euro bei dem Unfall entstanden war. Der Verursacher muss nun mit einer entsprechenden Strafanzeige rechnen.



26.4.09
www.baden-online.de
Motorradfahrer zu schnell unterwegs
Schwer verletzt nach Sturz bei Bühl - Neusatz
26.04.2009 - Zu hohe Geschwindigkeit war der Grund eines schweren Motorradunfalls am Samstag bei Bühl/Neusatz. Ein 48-Jähriger war mit seinem Motorrad in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanken geprallt. Hierbei verletzte er sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Freiburg gebracht werden musste. Es entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.
-----
Betrunken am Steuer
Sechs teils schwer Verletzte in Rastatt
26.04.2009 - Vier Schwer- und zwei Leichtverletzte – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstag früh in Rastatt. Ein 20-Jähriger war zu schnell und betrunken in seinem Wagen unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal in ein entgegenkommendes Auto. Durch den Aufprall wurden vier Personen der beiden Fahrzeuge schwer und zwei weitere leicht verletzt. An beiden PKW entstand Totalschaden. Beim Unfallverursacher wurde ein Alkoholwert von 1,6 Promille festgestellt.
-----
Aus im DSDS-Viertelfinale
Dominik Büchele in der 7. Mottoshow ausgeschieden
25.04.2009 - Dominik Büchele ist bei "Deutschland sucht den Superstar" ausgeschieden. Der 18-Jährige aus Kappel-Grafenhausen erhielt am Abend von den verbliebenen Kandidaten die wenigsten Telefonanrufe. Weder geschockt noch traurig nahm er die Nachricht um exakt 23.44 Uhr in der Entscheidungsshow entgegen - er wirkte zufrieden mit dem Erreichten und umarmte die Jury zum Abschied. Alle Kandidaten hatten unter dem Motto "Großes Kino & große Balladen" ausschließlich langsame Songs präsentiert, Dominik Büchele hatte "Can You Feel The Love Tonight" von Elton John und "The Sound Of Silence" von Simon & Garfunkel gesungen. Um den "Superstar"-Titel kämpfen nun noch Daniel Schuhmacher, Annemarie Eilfeld und Sarah Kreuz. In Dominiks Heimatort Kappel fieberten seine Freunde, Bekannten und Fans gemeinsam in der Festhalle bei der großen DSDS-Party mit HITRADIO OHR und SCHWARZWALDRADIO mit.
----
www.ka-news.de
Bühl
Kind angefahren und sechs Meter weit geschleudert
Bühl (pol) - Als am Samstag, um 10.35 Uhr, ein achtjähriges Kind, in der Balzhofener Straße, hinter einem geparkten Pkw hervor, über die Fahrbahn rannte, wurde es von einem Pkw voll erfasst und zirka sechs Meter weit davon geschleudert.
Durch den Zusammenstoß wurde das Kind schwer verletzt. Zur Klärung des Unfallherganges werden Unfallzeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Bühl, Telefon: 07223 / 990970, zu melden.
----
www.feuerwehrbuehl.de
Vermisste Person am Baggersee in Weitenung
Bühl, 25.04.2009 - Zu einer Wasserrettung wurde die Bühler Feuerwehr mit den Abteilungen Kernstadt und Weitenung am Samstag um 13 Uhr alarmiert. Im Baggersee in Weitenung wurde eine Person vermisst. Nach ersten Erkenntnissen war der Vermisste am Freitagnachmittag mit Bekannten am Baggersee und von dort nicht zurückgekehrt. Am Samstag konnten sie lediglich sein Fahrrad und seine Kleidung am Ufer entdecken.
Zur Unterstützung forderte die Bühler Feuerwehr die Drehleiter und zwei Rettungsboote der Feuerwehr Rheinmünster an. Die DLRG war ebenfalls alarmiert und mit mehreren Ortsverbänden am Baggersee vertreten. Zudem waren Polizei, Rettungsdienst und Notfall-Krisen-Team vor Ort.
Trotz intensiver Suche konnte der Vermisste nicht gefunden werden. Die Suche mit sechs Rettungsbooten von Feuerwehr und DLRG, zahlreichen Rettungstauchern der DLRG, der Suche aus der Luft mit Drehleiter, Polizeihubschrauber und Wärmebildkamera blieb erfolglos. Selbst die Suche mit dem Echolot verlief negativ. Gegen 16 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen.
Das Notfall-Krisen-Team übernahm die Betreuung der Bekannten des Vermissten, die ebenfalls zur Einsatzstelle gekommen waren.



25.4.09
swr
Offenburg
Mountainbike Weltcup in Offenburg
Dieses Wochenende wird wieder die Weltelite zum Mountainbike Weltcup in Offenburg-Rammersweier erwartet. Heute Nachmittag geht der Nachwuchs an den Start und am Sonntag sind dann die Stars an der Reihe. In der olympischen Disziplin Cross Country treten 229 Männer und 103 Frauen aus 40 Nationen an, darunter Olympiasiegerin Sabine Spitz. Der gut fünf Kilometer lange Rundkurs durch den Wald gilt als schwierigste Strecke der Welt. Es geht steil bergan und bergab - auch im freien Fall und durch ein tückisches Wurzellabyrinth. Sieben Kameras sorgen für eine spannende Live-Übertragung des Rennens auf eine 36 Quadratmeter große Leinwand im Start-/und Zielbereich. Die Bilder werden auf deutsch und englisch kommentiert. Im vergangenen Jahr hat der Weltradsportverband UCI die Veranstaltung zum besten Mountainbike-Event des Jahres gekürt. Dieses Jahr schauen sich in Rammersweier Vertreter vom Olympischen Komitee der Sommerspiele in London 2012 um.
-----
www.polizei-rastatt.de
Greffern
 24.04.2009
Motorradfahrer tödlich verletzt
 Ein 57-jähriger Motorradfahrer aus dem südlichen Landkreis Rastatt wurde bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag, gegen 13.50 Uhr, auf der Rheinuferstraße tödlich verletzt. Der Kradfahrer war dort in Richtung Greffern unterwegs und kam in einer Linkskurve in Höhe des Dow-Hafens aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallten Fahrer und Maschine gegen die Leitplanken. Während das Motorrad unter der Leitplanke hindurchrutschte, wurde der Fahrer von dort auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Bei dem Unfallgeschehen zog sich der Kradfahrer so schwere Verletzungen zu, dass Maßnahmen von Notarzt und Rettungsdienst erfolglos blieben und der Verletzte noch an der Unfallstelle verstarb. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallablauf machen können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bühl, Telefon 07223/99097-0, zu melden.
------
www.baden-online.de
Weichen für den Wiederaufbau des Berghotels Mummelsee sind gestellt
Am Montag soll der erste Spatenstich für das neue Hotel erfolgen
25.04.2009 - Übermorgen fällt der Startschuss für den Wiederaufbau des Berghotels Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße.
Das beliebte Ausflugsziel war im Mai 2008 durch einen Brand völlig zerstört worden. Dabei entstand Millionenschaden. Am Montag gegen 14 Uhr wird der erste Spatenstich für das neue Mummelsee-Hotel erfolgen. Nach Angaben der Gemeinde Seebach, sollen in den Neubau sieben bis acht Millionen Euro investiert werden. Das Haus wird künftig über 60 Betten verfügen. Mit einer Eröffnung ist nicht vor Jahresende zu rechnen.
 -----
www.baden-online.de
Factory-Outlet-Center im elässischen Roppenheim soll 2011 öffnen
Im Spätsommer sollen die Bauarbeiten für das 60-Millionen-Projekt beginnen
25.04.2009 - Nach mehreren Terminverschiebungen sollen nun im Spätsommer die Bauarbeiten für das neue Fabrikverkaufszentrum im elsässischen Roppenheim beginnen. Dies gab der federführende US-Investor Carlyle bekannt. Grund für die erneute Verzögerung sei die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise. So habe man die Vielzahl an Baufirmen bei der Ausschreibung einer noch genaueren Überprüfung unterziehen müssen. Das Factory-Outlet-Center wird im Stil eines elsässichen Dorfes gebaut, über 23.000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben und über 1800 Parkplätze verfügen. Der Einzelhandel aus dem nördlichen Elsass und dem Raum Baden-Baden hatte jahrelang gegen das Vorhaben protestiert. Die Geschäfte fürchten durch das FOC erhebliche Umsatzeinbußen.
----
 www.ka-news.de
"Feuersprüher" sorgen in Gaststätte für Aufregung
Rastatt (pol) - Am Samstagabend gegen 20.50 Uhr liefen zwei junge Männer an der Außenbewirtung einer Gaststätte am Schlossplatz vorbei. Um die Bestuhlung waren brennende Fackeln aufgestellt. Zunächst sprühte einer der Männer, ein 17-jähriger Rastatter, mit einem Deospray gegen die Fackeln, wodurch es zu einer größeren Stichflamme kam.
Anschließend sprühte er in Richtung einer brennenden Kerze auf einem unbesetzten Tisch, wodurch die auf dem Tisch liegenden Servietten in Brand gerieten. Als er von zwei Gästen aufgefordert wurde dies zu unterlassen, begab er sich zu deren Tisch und sprühte in Richtung der Kerze auf dem Tisch und zielte auch auf die Köpfe der Gäste. Diese blieben unverletzt.
Erst als sich weitere Gäste einmischten, flüchteten die Männer. Beide konnten in Tatortnähe durch die Polizei festgenommen werden. Der 17-jährige Täter stand unter Alkoholeinfluss und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seiner Mutter überstellt.


24.4.09
swr
Baden-Baden
Festspielhaus stellt neues Programm vor
Das Baden-Badener Festspielhaus hat heute das Programm für die kommende Saison vorgestellt. In diesem Jahr wird besonders viel Klassik Prominenz erwartet. Einer der Schwerpunkte des neuen Programms im Festspielhaus liegt auf dem Gesang. Renée Fleming, Cecilia Bartoli, Waltraud Mayer, Ramon Vargas und Thomas Quasthoff haben für Arien- und Liederabende zugesagt. Mit Elektra, Carmen und der Dreigroschenoper kommen auch die Fans großer Inszenierungen auf ihre Kosten. 2009/2010 werden neben den Wiener Philharmonikern, die Münchner Philharmoniker, sowie das Cleveland Orchestra auftreten. Als Solisten werden die Pianisten Maurizio Pollini und Radu Lupu, sowie die Violinistin Anne Sophie Mutter erwartet. Die Sparte Tanz wird vom Hamburg Ballett unter John Neumeier und dem Marinsky-Ballett abgedeckt. Das Baden-Badener Festspielhaus finanziert sein Programm im elften Jahr seines Bestehens ausschließlich durch private Sponsoren. Das Festspielhaus in der Kurstadt ist mit 2500 Sitzplätzen das zweitgrößte Opernhaus Europas.
-----
www.polizei-rastatt.de
Bühl/Ottersweier
24.04.2009
Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken bzw. Drogen standen drei Fahrzeugführer, die im Rahmen von Kontrollen im Bereich Bühl und Ottersweier kontrolliert worden waren. Ein Alkomattest bei einem 56-jährigen Pkw-Fahrer am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr in der Johannesstraße ergab einen Wert von rd. 1 Promille, weshalb die Weiterfahrt untersagt, die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten wurde. Noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag der Wert eines Tests bei einem 42-jährigen Pkw-Lenker gegen 23.15 Uhr bei einer Kontrolle in der Weinstraße. Hier wurde die entsprechende Anzeige erstattet. Unter dem Einfluss von Drogen stand ein 42-jähriger Fahrzeugführer, der am Freitagmorgen gegen 02.30 Uhr in der Hauptstraße in Ottersweier kontrolliert worden war. Hier wurden die erforderlichen Maßnahmen getroffen. Die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
-----
Baden-Baden
24.04.2009
Cabrio-Fahrer flüchtet von Unfallstelle
Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen dem Klostergut Fremersberg und Sinzheim-Ebenung, bei dem eine 17-jähriger Roller-Fahrerin und deren 17-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde, entfernte sich der Fahrer eines schwarzen Pkw Cabrio unerlaubt von der Unfallstelle. Die Roller-Fahrerin war auf der Verbindungsstraße in Richtung Sinzheim unterwegs, als ihr im Bereich des Parkplatzes "Unter dem Reitweg" am Eingang einer starken Rechtskurve der Pkw mittig auf der Fahrbahn entgegen kam. Um einen Unfall zu vermeiden, musste die Jugendliche nach rechts ausweichen und kam im dortigen unbefestigten Seitenstreifen zu Fall. Der Pkw-Fahrer hatte den Sturz bemerkt, angehalten und die Geschädigten nach deren Befinden befragt. Ohne jedoch seine Personalien zu hinterlassen, entfernte er sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Pkw könnte es sich um einen schwarzen BMW neueren Baujahrs gehandelt haben. Hinweise an die Unfallfluchtermittlungsgruppe unter Telefon 07221/680-0.
------
www.baden-online.de
Der beste Nachwuchswinzer Europas kommt aus Durbach
Dritte höchste Auszeichnung für Alexander Laible
24.04.2009 - Alexander Laible aus Durbach ist bester Nachwuchswinzer Europas. Heute abend wird er bei der ARTVINUM Baden-Württemberg in Stuttgart ausgezeichnet. Die Jury hat seinen außergewöhnlichen Erfolg mit seiner ersten eigenen Jahrgangskollektion gewürdigt. Nach Deutschlands bester Jungwinzer des Jahres 2007 und der Entdeckung des Jahres „Gault Millau“ 2009 ist das bereits die dritte höchste Auszeichnung, die der Durbacher bekommen hat.
------
111 Priester in Sasbacher Seminar geweiht
50 Jahre Sankt Pirmin wird am Sonntag gefeiert / Über 500 Altstudenten bestanden das Abitur
Am Sonntag feiert das Seminar St. Pirmin sein 50-jähriges Bestehen mit Erzbischof Robert Zollitsch. Das Kolleg und Aufbaugymnasium hat eine wechselvolle Geschichte.
24.04.2009 - Sasbach (sp). Dass »Altstudenten« und »Spätberufene« seit jeher zum Bild der Heimschule Lender gehörten und seit 1875 viele Priester und Ordensleute aus ihr hervor gingen, erleichterte 1959 dem Freiburger Erzbischof Hermann Schäufele die Wahl für einen neuen Standort eines Spätberufenenseminars, in dem junge Männer über den zweiten Bildungsweg das Abitur erwerben konnten. Daran wird am Sonntag, 26. April, erinnert, wenn die Pirminer mit Erzbischof Robert Zollitsch das goldene Jubiläum feiern.
Seit 1959 erlebte St. Pirmin viele Veränderungen, das Seminar blieb aber stets geprägt vom Geist der Pirminbuben und einer guten Gemeinschaft über die Schulzeit hinaus. Seit 1959 erreichten rund 550 junge Männer das Abitur. Bis heute wurden 111 Pirminer zu Priestern geweiht, 30 traten in eine Ordensgemeinschaft ein, viele wurden Lehrer und Ärzte oder ergriffen einen sozialen Beruf.
Wie Franz-Xaver Lender in der schwierigen Zeit des Kulturkampfes mit seiner Schule Priester gewinnen wollte, so sollte das neue Seminar ein Ort sein, an dem auch die spirituelle Begleitung für Berufe in der Kirche einen entscheidenden Platz hat. Schutzpatron wurde der heilige Pirmin, Missionar und Glaubensbote der Alemannen. Erster Rektor wurde Pfarrer Hermann Oberle, der damals Präfekt an der Heimschule war. Schulleiter wurde Werner Guldenfels, die Heimschule Lender leitete Monsignore Wilhelm Benz
Anfangs in Villa Konrad
»Quantum potes, tantum aude« – »Wie viel du kannst, so viel wage«. Dieses Wort des Kirchenlehrers Thomas von Aquin lässt sich als Leitwort für St. Pirmin schreiben, dessen erste Schüler bis zum Einzug in den »Altbau« 1960 in der Villa Konrad wohnten. Gleich erhielt die Schule die Anerkennung für den altsprachlichen Aufbauzug als staatlich-anerkannte Ersatzschule für die Klassen 8 bis 13.
Schon 1962 erwies sich das für 80 Bewohner konzipierte Haus als zu klein, Kapelle, Aufenthaltsräume und Speisesaal fehlten. Die alte Pausenhalle der Heimschule diente anfangs den Pirminern als Mensa. Den Ausschlag für einen Neubau gab 1962 die Umstrukturierung des Seminars in ein Aufbaugymnasium, in das auch 13- und 14-Jährige eintreten konnten. Bis der Neubau 1967 bezogen wurde, gab es einiges aus dem Weg zu räumen. An dem geeignetsten Ort für den Neubau stand der neue Sasbacher Kindergarten, der abgebrochen und auf der andere Straßenseite neu errichtet wurde. Bei dessen Sprengung im Oktober 1965 flogen Betonbrocken bis auf die eigens gesperrte Bundesstraße, schreibt Werner Guldenfels in seiner Chronik.
DDR-Übersiedler 1989
Der Neubau entstand mit Studierzimmern, Schlafräumen für drei und sechs Schüler, Küche, Speisesaal, Aufenthaltsräume und Hallenbad. Am 13. September 1989 trafen rund 50 Übersiedler aus der DDR von Passau kommend in Sasbach ein und fanden für ein halbes Jahr eine neue Heimat.
1971 wurde das Kolleg für die älteren Schüler gegründet, die in vier Jahren zum Abitur kamen. Die jüngeren besuchten das sechsjährige Aufbaugymnasium, das bis 2001 bestand. geleitet von Michael Buck.
Nach Guldenfels wird 1986 Bernhard Willmann Kollegleiter, 1979 trat Georg Lämmle die Nachfolge von Hermann Oberle an. Seit 1987/88 ist St. Pirmin auch das Spätberufenenseminar für junge Männer aus der Diözese Rottenburg, heute besuchen auch Schüler aus anderen Diözesen das Seminar.
Die Leitung des Kollegs übernimmt 1992 Luise Konradi und 2001 Gerd Sarcher, nach Georg Lämmle und Joachim Dauer zieht 2000 Edgar Eisele in die Wohnung des Rektors ein.
-----
www.ka-news.de
Mal mehr, mal weniger: Kraftstoffpreise uneinheitlich korrigiert
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, unterlagen die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region unterschiedlichen Korrekturen.
Foto: dpa
Benzin wurde in Karlsruhe bis drei, in Baden-Baden bis zwei Cent günstiger, in Pforzheim dagegen zahlte man bis zwei Cent je Liter mehr. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe bis vier, in Baden-Baden bis drei Cent, in Pforzheim blieb er mehrheitlich unverändert. Der Liter Super bleifrei kostete danach an den Markentankstellen in Karlsruhe mehrheitlich 1,269, in Pforzheim 1,289 und in Baden-Baden überall 1,259 Euro.

Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim drei und in Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe 1,069, in Pforzheim 1,079 oder 1,089 und in Baden-Baden überall 1,059 Euro. Auch Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe vier, in Pforzheim drei und in Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter www.adac.de/tanken, Stichwort „Tanken auf Reisen“ hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.
Hier die am Freitag ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen):

Normal und Super bleifrei wurde in Karlsruhe für 1,239 bis 1,279, in Baden-Baden für 1,239 bis 1,259, in Pforzheim für 1,259 bis 1,289 Euro angeboten.

Super Plus war in Karlsruhe für 1,319 bis 1,429, in Baden-Baden für 1,319 bis 1,409, in Pforzheim für 1,319 bis 1,439 Euro zu tanken.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,039 bis 1,079, in Baden-Baden 1,039 bis 1,059, in Pforzheim 1,059 bis 1,089 Euro.



23.4.09
swr
Kehl
Tödlicher Verkehrsunfall
Ein 71 Jahre alter Jogger ist am Vormittag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ersten Ermittlungen nach war er aus Unachtsamkeit auf der EdF-Straße vor ein Auto gelaufen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Straße musste zur Unfallaufnahme bis zum Mittag voll gesperrt werden.
-----
Berlin
Auszeichnung für Brauerei Bauhöfer
Die Familienbrauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm erhält mit dem Bundesehrenpreis in Silber die zweithöchste Auszeichnung der deutschen Brauwirtschaft. Gold geht an die Brauerei Distelhäuser aus Tauberbischofsheim. Mit Bundesehrenpreisen werden weitere drei Brauereien aus Baden-Württemberg ausgezeichnet, darunter die Fürstlich Fürstenbergische aus Donaueschingen. Die Sieger werden heute Abend am Tag des Bieres in Berlin ausgezeichnet.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
23.04.2009
Verbranntes Essen sorgte für Einsatz
Weil eine 86-jährige Bewohnerin in einem Anwesen in der Großen Dollenstraße am Mittwochmittag, gegen 11.30 Uhr, vergaß ein Pfannengericht vom eingeschalteten Herd zu nehmen, verbrannte das Essen und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Dies wurde von Personen im Haus bemerkt, die einen Brand vermuteten und die Feuerwehr verständigten. Die Wehrmänner gelangten in die Wohnung, nahmen die Pfanne vom Herd und bargen die Bewohnerin, die mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom DRK in die Stadtklinik verbracht wurde. Außer einer intensiven Belüftung mussten von der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
-----
Bühlertal
 23.04.2009
Wohnungseinbruch
Unbekannte Täter verübten am Mittwoch, zwischen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr einen Einbruch in ein Anwesen in der Katzenbachstraße. An der rückwärtigen Hausseite gelangte man nach Einschlagen eines Fensters in die Räumlichkeiten. Dort wurden Schmuck und Bargeld im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise an den Polizeiposten, Telefon 07223/72244.
------
www.baden-online.de
Bühl vom angekündigten weiteren Stellenabbau bei Bosch nicht betroffen
Pläne beziehen sich aufs Ausland
23.04.2009 - Der weltgrößte Autozulieferer Bosch hat heute einen weiteren Stellenabbau angekündigt – der Standort Bühl ist davon nicht betroffen. Das hat das Unternehmen auf Anfrage mitgeteilt. Ein Stellenabbau beziehe sich nicht auf die deutschen Standorte, an denen zum Teil bereits Kurzarbeit angemeldet und die Wochenarbeitszeit reduziert wurde. Diese Maßnahmen reichen im Moment aus, hieß es. Von den 4200 Mitarbeitern in Bühl wurde für 3500 die Wochenarbeitszeit um bis zu 5 Stunden verkürzt.



22.4.09
swr
Karlsruhe
Festnahme nach brutalem Überfall
Nach einem brutalen Angriff auf einen Obdachlosen hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen 39-jährigen Mann beantragt. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Der Täter hatte vergangene Nacht am Mühlburger Tor in Karlsruhe offenbar grundlos auf den Obdachlosen eingetreten. Das 45 Jahre alte Opfer kam mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, die den mutmaßlichen Täter noch in Tatortnähe festnehmen konnte.
------
Karlsruhe
Marihuana-Plantage in Keller entdeckt
Die Polizei hat in einem Keller im Ortsteil Grötzingen eine 800 Quadratmeter große, professionelle Zuchtanlage für Marihuanapflanzen entdeckt. Dabei wurden rund 3 500 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien sichergestellt. Gegen drei Tatverdächtige, einen Mann und zwei Frauen, wurde Haftbefehl erlassen.
-----
Schluchsee
Tagung zur Schwarzwald-Zukunft
Um die Zukunft der Kulturlandschaft und des Wirtschaftsraums Schwarzwald geht es heute bei einem sogenannten Schwarzwaldgipfel im Kurhaus von Schluchsee. Die Teilnehmer wollen Möglichkeiten der Entwicklung für diese Region aufzeigen. Bis heute Nachmittag um 16 Uhr gibt es Referate und Workshops, in denen verschiedene Aspekte des Themas behandelt werden. Unter anderem geht es um das künftige Verhältnis von Tourismus, Landwirtschaft und Umweltschutz.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 22.04.2009
Einbruch
Am Mittwochmorgen um 00.40 Uhr löste die Alarmanlage eines Büros in der Ooser Kirchstraße aus. Nach bisherigem Sachstand waren unbekannte Täter über ein Kellerfenster in das Gebäude eingedrungen und hatten beim Eindringen in die Büroräume die Alarmanlage ausgelöst. Vermutlich aus diesem Grund flüchteten sie über ein Erdgeschossfenster aus dem Anwesen. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Eine sofortige Fahndung im näheren Bereich verlief erfolglos. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
------
Bühl
21.04.2009
Drogen sichergestellt
Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen wurde am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr ein Pkw mit französischem Kennzeichen, besetzt mit zwei jungen Männern, überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der 21-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand, was ein durchgeführter Test auch bestätigte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ferner wurden im mitgeführten Rucksack rd. drei Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Bei der Kontrolle des 23-jährigen Beifahrers konnten bei diesem in einem Tabakbeutel ein Gramm Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen beide Personen wurden die entsprechenden Strafanzeigen erstattet.
-----
www.baden-online.de
Offenburger Autohändler wollte Geschwindigkeit der Polizei testen
Er meldete aus Ärger über die Polizei einen falschen Unfall über Notruf
22.04.2009 - Wie schnell die Polizei reagiert, wollte ein Offenburger Autohändler testen, indem er eine angebliche Unfallflucht mit einem betrunkenen Fahrer über Notruf meldete. Anlass war ein Streit darüber, wann die Polizei zu ihm kommt und sich um einen Kennzeichendiebstahl kümmert. Wegen anderer dringender Dienstgeschäfte hätte der Autohändler warten sollen. Wegen Missbrauch des Notrufs muss der Autohändler jetzt mit einer Anzeige rechnen.



21.4.09
swr
Karlsruhe
Gemeinderat vertagt erneut Stadion-Entscheidung
Der Gemeinderat hat die Entscheidung über den Bau eines neuen Fußballstadions erneut verschoben. Er entschied sich dafür, die Pläne für einen Neubau an der Autobahn weiter auf ihre Finanzierbarkeit zu prüfen. Karlsruher CDU und FDP wollten eigentlich einen großen Schritt machen, für eine moderne Fußballarena direkt an der A5. Sie hätten für einen Grundsatzbeschluss zugunsten des privat finanzierten Modells aber keine Mehrheit bekommen. Also entschied sich der Karlsruher Gemeinderat erneut für eine Prüfung. In acht Wochen werden genauere Zahlen erwartet, um die Pläne eines Hamburger Projektentwicklers zu untermauern. Der will direkt neben der Autobahnausfahrt Karlsruhe-Durlach eine 160-Millionen Euro teure Arena bauen. Oberbürgermeister Heinz Fenrich bedauerte die erneute Verzögerung, er selbst kämpft für einen Neubau am alten Standort Wildparkstadion. Vor der Gemeinderatssitzung protestierten 150 Neubau-Gegner vor dem Rathaus, darunter viele Kleingärtner. Sie würden bei einem Neuabu an der Autobahn ihre Grundstücke verlieren.
------
Kaiserstuhl
Maikäferplage soll verhindert werden
Am Kaiserstuhl hat die Bekämpfung von Maikäfern am Boden begonnen. Von morgen an sollen Helikopter die gefräßigen Tiere mit einem Insektizid aus der Luft vernichten. Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Flüge über den Kaiserstuhl genehmigt. Bei Grabungen im Vorfeld der Spritzaktionen waren bis zu 40 Engerlinge pro Quadratmeter gefunden worden. Vier mal mehr als im langjährigen Durchschnitt. Die Kosten der Hubschrauberaktion liegen bei rund 100.000 Euro. 60 Prozent der Kosten trägt das Land, 40 Prozent die Gemeinden. Mit weiteren 50.000 Euro schlägt die Insektizid Behandlung von Büschen am Boden zu Buche.
------
www.polizei-rastatt.de
A5/Bühl
 21.04.2009
Fahrer unter Alkoholeinfluss
 Eine auffällige Fahrweise eines Pkw-Führers war einem Verkehrsteilnehmer am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr auf der Fahrt auf der A5 im Raum Bühl in Fahrtrichtung Süden aufgefallen und der Polizei gemeldet worden. Einer Streife des Autobahnpolizeireviers gelang es kurz darauf das Fahrzeug festzustellen, dessen Fahrer in deutlichen Schlangenlinien und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs war. Nach Stoppen des Fahrzeugs und einer Überprüfung des 53-jährigen Lenkers wurde festgestellt, dass dieser sichtlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1 Promille. Dies hatte zur Folge, dass eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten wurde. Eine entsprechende Strafanzeige wurde erstattet.
-----
Bühl-Vimbuch
 21.04.2009
Beide Beteiligte leicht verletzt
 Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, an der Kreuzung L 85/K 3763 wurden beide beteiligte Fahrzeugführer leicht verletzt. Ein 59-jähriger Pkw-Lenker war aus Richtung Oberbruch kommend auf der L 85 unterwegs und war nach vorliegenden Zeugenangaben bei grün der Ampelanlage in die Kreuzung L 85/ K 3763 eingefahren. Dort kam es zur Kollision mit dem Pkw einer 36-jährigen Frau, die die Kreuzung aus Richtung Weitenung kommend geradeaus überqueren wollte. Diese hatte vermutlich das Rotlicht der Ampelanlage übersehen. Nach dem Aufprall wurde der Pkw des Mannes nach rechts abgewiesen, prallte gegen eine Leitplanke und anschließend gegen die Ampelanlage in der Sandbachstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Eine Beschädigung der Ampelanlage wurde von Mitarbeitern des Straßenmeisterbezirks Bühl notdürftig behoben.
-----
www.baden-online.de
Mildes Urteil zum Seifenkisten-Unfall
Staatsanwaltschaft stellt Strafverfahren ein / Nußbacher Vereine sprechen über Zukunft des Rennens
Der Unfall beim Nußbacher Seifenkistenrennen im August, bei dem neun Menschen verletzt wurden, hat keine strafrechtlichen Folgen. Ob und wie die Gaudi-Veranstaltung erneut stattfindet, ist jedoch noch unklar.
21.04.2009 - Oberkirch-Nußbach. Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat ihre Ermittlungen zum Unfall beim Seifenkistenrennen unter Zustimmung des Amtsgerichts Oberkirch eingestellt. Sie richteten sich gegen Fredi Fies in seiner Funktion als Vorsitzender der »Gemeinschaft der Nußbacher Vereine GbR«, die das Rennen ausrichtete, sowie gegen den Fahrer der verunglückten Seifenkiste. »Veranstalter und Fahrer waren verantwortlich für den Unfall«, informierte Herwig Schäfer, Leiter der Staatsanwaltschaft, auf Nachfrage der ARZ. Die Schuld sei jedoch als so gering zu erachten, dass keine Anklage erhoben werde.
Beim Rennen am 24. August verlor das Gefährt der Nußbacher Landjugend die Kontrolle und rollte in die Zuschauerreihen. Zwei Insassen und sieben Zuschauer wurden verletzt, davon zwei so schwer, dass sie stationär versorgt werden mussten. Die Veranstaltung wurde sofort abgebrochen. »Seitdem hingen wir in der Luft«, erzählt Nußbachs Ortsvorsteher Wilhelm Benz. Das Rennen war von der Oberkircher Straßenverkehrsbehörde genehmigt sowie versichert worden. »Die Versicherung wäre bei einer Verurteilung jedoch ins Wanken geraten«, sagt Benz. Nußbach hätte geblutet.
Entscheidung
Am 27. April wird die »Gemeinschaft der Nußbacher Vereine« das Programm für das nächste Dorffest vom 22. bis 24. August festlegen. Höchste Zeit zu klären, ob und wie das Seifenkisten-Rennen stattfinden soll
Und wie ein derartiger Unfall in Zukunft ausgeschlossen werden kann.
Laut Herwig Schäfer hat das kfz-technische Gutachten ergeben, dass die Seifenkiste der Landjugend für Lenkung und Bremse zu schwer war. Dass der Veranstalter das riskante Fahrzeug dennoch an den Start ließ, macht ihn mitschuldig. Zudem sei die Strecke nicht genügend gesichert worden. Schäfer: »Auch wenn es sich bei dem Rennen um ein Gaudi handelt, müssen Teilnehmer und Zuschauer gesichert sein.«



20.4.09
swr
Karlsruhe
Kirche fordert Mindestlohn für Behinderte
Behinderte sollten nach Ansicht der evangelischen Kirche in ihren Werkstätten einen Mindestlohn erhalten. Er soll sich in der Höhe an die Tarife des normalen Arbeitsmarktes anlehnen. Nach Ansicht des evangelischen Landesbischof von Baden, Ulrich Fischer, könnte sich damit der Arbeitsalltag der behinderten Menschen besser normalisieren.
----
Karlsruhe
Motorradfahrerin schwer verletzt
Eine 33 Jahre alte Motorradfahrerin hat sich heute Morgen bei einem Unfall auf der Durlacher Allee schwer verletzt. Der Unfallverursacher, ein Fahrer eines Kastenwagens, fuhr nach dem Unfall weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Er war stadteinwärts vom rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt, offenbar ohne auf die Motorradfahrerin zu achten. Die Frau musste ausweichen und fiel in das Gleisbett der Straßenbahn. Dabei klemmte sie sich ein Bein unglücklich zwischen Bordsteinkante und Motorrad ein und erlitt schwere Verletzungen am Bein. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder dem flüchtigen Kastenwagen machen können.
-----
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden-Steinbach
 19.04.2009
Fußgängerin tödlich verletzt
: An den Folgen ihrer Verletzungen verstarb eine 20 jährige Frau aus Steinbach am Sonntagabend. Die Fußgängerin wollte gegen 21.20 Uhr die B 3 von Steinbach kommend überqueren. Hierbei achtete sie nicht auf einen Pkw, der auf der Bundesstraße von Sinzheim kommend in Richtung Süden fuhr. Die Frau wurde vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Neben einem Notarzt und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr Baden-Baden eingesetzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Verkehr an der Unfallstelle geregelt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
-----
A5/Ottersweier
20.04.2009
Verkehrsunfall mit vier Verletzten
Vier Verletzte und ca. 60.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Sonntagmorgen um 06.20 Uhr in Höhe Ottersweier in Fahrtrichtung Basel ereignete. Eine 18-jährige BMW-Lenkerin war mit hoher Geschwindigkeit auf den BMW eines 35-jährigen Schweizers aufgefahren. Während dieser sein Fahrzeug trotz abgerissenen Hinterrads noch nach 300 Metern auf dem Seitenstreifen zum Stillstand bringen konnte, kam die 18-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie durchbrach eine angrenzende Hecke und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug mehrmals im angrenzenden Gelände. Dabei wurden die beiden Lenker und jeweils ein Mitfahrer in den beiden Fahrzeugen verletzt.
------
Gemarkung Bühl
 20.04.2009
Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 23.45 Uhr auf der Kreuzung L 85/ K 3763 (Weißgärberkreuzung) bei Vimbuch. Ein 34-jähriger BMW-Lenker war auf der L 85 von der Autobahn kommend nach bisherigem Sachstand trotz Rotlicht in die Kreuzung eingefahren. In der Folge kollidierte er mit einer 23-jährigen Fiat-Lenkerin, die von der Sandbachstraße bei grün in die Kreuzung eingefahren war. Diese wurde beim Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der verständigten Feuerwehr aus ihrem Pkw mit der Rettungsschere befreit werden. Sie wurde aufgrund ihrer schweren Verletzungen anschließend in eine Klinik eingeliefert. Ihr 20-jähriger Mitfahrer wurde leicht verletzt. Der BMW-Lenker wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Test ergab 1,1 Promille. Aufgrund der Unfallbeschädigungen mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Es erfolgte in diesem Bereich bis um 01.45 Uhr verkehrsregelnde Maßnahmen durch Polizeibeamte. Der Sachschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt.
-------
www.baden-online.de
Motorradunfall bei Sasbachwalden
Schlüsselbeinbruch nach Fahrfehler
20.04.2009 - Bei einem Motorradunfall bei Sasbachwalden hat sich ein Fahrer das Schlüsselbein gebrochen. Er musste ins Ortenauklinikum Achern eingeliefert werden. Unfallursache war offenbar ein Fahrfehler des Motorradfahrers beim Abbiegen von einem Parkplatz in die Straße beim Breitenbrunn. Am Motorrad entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.



19.4.09
swr
Bühl
Von eigenem PKW eingeklemmt
Eine 58jährige Frau ist gestern Abend von ihrem eigenen Auto eingeklemmt und verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt fuhr die Frau in einen abschüssigen Hof in Bühl und stieg aus, um das Garagentor zu öffnen. Als ihr Fahrzeug langsam zu rollen begann, versuchte sie, es aufzuhalten und geriet dabei zwischen ihren und einen weiteren geparkten Wagen. Zeugen konnten die 58jährige befreien, die anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
------
www.baden-online.de
Ausreißerpärchen wird Eltern übergeben
Zwei Jugendliche nach Reise aus Südfrankreich in Linx gestoppt
19.04.2009 - Immerhin von Südfrankreich bis nach Rheinau-Linx schaffte es ein junges Ausreißerpärchen, bis es dort von der Polizei gestoppt werden konnte. Am Freitagabend fielen der 15-jährige Junge und das 16-jährige Mädchen schließlich einem aufmerksamen Bürger auf, dieser verständigte umgehend die Polizei. Bei der Kontrolle des Pärchens stellten die Beamten fest, dass beide Jugendlichen in Frankreich als vermisst gemeldet waren. Die Polizei nahm die beiden in Gewahrsam und übergab sie bereits gestern den Eltern.
------
Frontalzusammenstoß gerade noch verhindert
Betrunken Richtung Achern in Schlangenlinien unterwegs
19.04.2009 - Betrunken im Auto unterwegs und gerade noch Schlimmstes verhindert!
In den frühen Morgenstunden war ein BMW-Fahrer auf der Hauptstraße in Renchen unterwegs, als er hierbei die Vorfahrt eines Polizeiwagens missachtete. Das schien ihn nicht zu stören, er setzte seine Fahrt in Richtung Achern in Schlangenlinien fort und beschleunigte immer wieder auf bis zu 140km/h. In einer Rechtskurve kam er vollständig auf die Gegenfahrbahn. Es ist nur der guten Reaktion des entgegen kommenden Autofahrers zu verdanken, dass es hier nicht zu einem Frontalzusammenstoß kam. Der BMW-Fahrer konnte schließlich in Achern angehalten und überprüft werden. Ein Alkomattest ergab knapp 2 Promille Alkohol im Blut. Der Führerschein wurde einbehalten.
-----
Dominik Büchele unter den Top 4
Kappel-Grafenhausener erneut souverän in nächste DSDS-Mottoshow gewählt
19.04.2009 - Dominik Büchele aus Kappel-Grafenhausen hat es unter die besten 4 bei "Deutschland sucht den Superstar" geschafft. Der 18-Jährige wurde erneut souverän in die nächste Mottoshow gewählt. Dominik Büchele ist inzwischen der einzige Kandidat, der noch nie in die sogenannte Zitterrunde musste. Der Ortenauer hatte unter dem Motto "Sonne und Regen" diesmal "Upside Down" von Jack Johnson und "Why Does It Always Rain On Me" von Travis gesungen. Am kommenden Montag ist Dominik Büchele auf Stippvisite in seinem Heimatort. Die Gemeinde gibt auf dem Kappeler Festplatz am Abend für ihn eine Party, der DSDS-Favorit tritt mit seiner Band "Umleitung" bei einem Gratiskonzert auf.



18.4.09
swr
Karlsruhe
Jugendstil am Oberrhein
Der Jugendstil am Oberrhein ist Thema einer neuen Sonderausstellung im badischen Landesmuseum, die seit heute zu sehen ist. Rund 700 Ausstellungsstücke verdeutlichen die Reformbewegung in der Kunst um das Jahr 1900. Möbel, Mode, Grafiken, Schmuck und Glasfenster aus den Jugendstilzentren Basel, Straßburg und Karlsruhe zeigt die neue Sonderausstellung im Karlsruher Schloss. Entstanden ist dabei das Portrait einer Kulturlandschaft am Oberrhein, in der um 1900 herum Aufbruchsstimmung in der Kunst und im öffentlichen Leben herrschte. Die Sonderausstellung im Karlsruher Schloss wird begleitet von zahlreichen Kostüm- und Themenführungen und ist bis zum 9. August zu sehen.
-------
Feldberg
Ende der Skisaison
An diesem Wochenende endet auf dem Feldberg die Wintersaison. Die Lifte haben morgen am Sonntag zum letzten Mal offen. Fast 6 Monate waren sie in Betrieb. So lange wie noch nie. Mit 610.000 Besuchern und einem Umsatz von 9,2 Millionen Euro verzeichnen die Feldberger eine Rekordsaison.
-----
www.baden-online.de
ADAC-Benzinpreisumfrage
Benzin ist wieder teurer
Karlsruhe (ps/wai) - Während direkt nach den Osterfeiertagen bundesweit die Benzin- und Dieselpreise rückläufig waren, zogen diese zum Wochenende, also zum Ende der Schulferien, jetzt wieder stark an.

Wie der ADAC Nordbaden in seiner Umfrage in der Region feststellte, war Kraftstoff am Freitagmorgen damit zwar noch günstiger als am Mittwoch der Vorwoche, gemessen am Ölpreis war das Preisniveau aber dennoch deutlich zu hoch.
In Karlsruhe kostete Benzin im Vergleich zur Vorwoche bei einzelnen Anbietern je Liter um ein bis zwei Cent weniger, andernorts war es unverändert teuer. Die Anbieter in Baden-Baden und Pforzheim hatten die Preise seit der letzten Umfrage am Mittwoch vor Ostern um ein bis drei Cent gesenkt. Diesel war in allen drei Städten je Liter um ein bis drei Cent günstiger. Der Liter Super bleifrei kostete danach an den Markentankstellen in Karlsruhe 1,279 oder 1,299 Euro. Wer in Baden-Baden den Tank mit Super bleifrei füllte, musste pro Liter 1,279 Euro bezahlen, in Pforzheim mehrheitlich 1,289 Euro. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in den befragten Städten meist 1,089 Euro.

Auch bei den geringen Unterschieden rät der Club genau auf die Preise zu achten und die günstigste Gelegenheit zum Tanken zu nutzen. Damit kann ein intensiver Wettbewerb zwischen den Anbietern gefördert werden. In Karlsruhe und Baden-Baden sparten Autofahrer am Freitagmorgen an den günstigsten Stationen bis zu vier Cent je Liter Diesel und Benzin - verglichen mit dem teuersten Anbieter. In Pforzheim betrug die Differenz drei Cent beim Benzin, ein Cent beim Dieselkraftstoff.



17.4.09
swr
Karlsruhe
Karlsruhe gewinnt weitere Messe
Die Neue Messe Karlsruhe hat eine weitere Großveranstaltung an sich gebunden. Die Fachmesse Florian findet im Oktober erstmals in Karlsruhe statt. Dies bestätigte die Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft gegenüber dem SWR-Studio Karlsruhe. Die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz ist die vierte dauerhafte Messe, die vom Standort Sinsheim nach Karlsruhe umzieht. Zuvor hatten schon die drei großen Publikumsmessen Faszination Modellbau und Motorrad sowie das Echtdampfhallentreffen ihren Umzug bekannt gegeben. Zu den Publikumsmessen kommen regelmäßig zwischen 40- und 50.000 Besucher.
----
Baden-Baden
Heilpraktikerkongress beginnt
Mehr als 1.200 Heilpraktiker kommen am Wochenende (18./19.04.) im Baden-Badener Kurhaus zum jährlichen Verbandskongress zusammen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum 42. Mal statt. In mehr als 60 Vorträgen, Seminaren und Symposien soll die Wirkung naturheilkundlicher Medikamente in vielen Bereichen der Medizin vorgestellt werden. Begleitet wird der Kongress von einer Industrie-Fachausstellung mit etwa 150 Firmen der Naturheilkunde. Die Veranstaltung war bisher im Baden-Badener Kongresshaus beheimatet. Wegen des Nato-Gipfels musste die Tagung aber um zwei Wochen verschoben und in das Kurhaus verlegt werden.
------
Rastatt/Baden-Baden
Motorradunfallstatistik vorgestellt
15 Prozent weniger Motorradunfälle und mit 58 nur halb soviele Schwerverletzte wie im Jahr zuvor - das ist die positive Bilanz der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden für 2008. Die deutlich gesunkenen Unfallzahlen bei den Motorradfahrern führt die Polizei auf ihre im vergangenen Jahr gestartete sogenannte "Geschwindigkeitsoffensive" zurück. Durch Aufklärungskampagnen, Kontrollpunkte und die ständige Präsenz der Beamten auf Ausflugs-Strecken seien die Motorradfahrer vorsichtiger geworden, hieß es. Als besondere Unfallschwerpunkte seien die Bergstrecken der B500 und weite Teile der B462 kontrolliert worden. Trotz der niedrigeren Unfallquote verdoppelte sich die Zahl der im Bereich Rastatt/Baden-Baden bei Motorradunfällen getöteten Personen von drei auf sechs. Im vergangenen Jahr zeigte die Polizei 740 Motorradfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit an. 50 Führerscheine wurden eingezogen. Die Hauptunfallursachen waren zu hohes Tempo und Fahrfehler. Die Polizei will nach eigenen Angaben ihre Motorrad-Kontrollen bereits am kommenden Wochenende fortsetzen.
---------

www.baden-online.de
Besuchsprogramm des Bundespräsidenten gerät durcheinander
Wanderung an der Kinzig aufgrund schlechten Wetters gestrichen
17.04.2009 - Schlechtes Wetter bringt den Plan der heutigen Schwarzwald-Tour von Bundespräsident Horst Köhler durcheinander. Die Wanderung auf dem Flößerpfad entlang der Kinzig wurde aufgrund des Regens vom Plan gestrichen, teilt das Staatsminiterium mit. So besucht der Bundespräsident bereits zur Stunde das ehemalige Benediktinerkloster in Alpirsbach. Am Nachmittag trifft Köhler dann in Freudenstadt auf Ministerpräsident Günther Oettinger, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.
-----
Bundespolizei stoppt in Kehl fünf junge Franzosen im Auto
Drogen in der Unterhose versteckt
17.04.2009 - Die Bundespolizei hat in Kehl ein Auto mit fünf Franzosen kontrolliert. Da den Beamten sofort ein strenger Haschisch-Geruch aus dem Wageninneren entgegenströmte, entschloss man sich den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Bundespolizisten wurden schließlich bei einer Leibesvisitation fündig. Einer der Autoinsassen, ein 19-jähriger Straßburger musste sprichwörtlich die Unterhosen runterlassen. Dabei trat ein Tütchen Marihuana zu Tage.
------
www.ka-news.de
Dieses Jahr wohl keine Maikäferplage
Karlsruhe (ps/wai) - In diesem Frühjahr sei kein oder nur geringer Maikäferflug in den Wäldern des Rheintals zu erwarten, teilt das Landratsamt Karlsruhe mit. „Die Chance überhaupt einen Waldmaikäfer Ende April Anfang Mai im Landkreis Karlsruhe beobachten zu können ist in den Gemeindewäldern von Graben-Neudorf und Rheinstetten sowie im Staatswald bei Stutensee noch am höchsten,“ berichtet Dr. Bernhard Peichl, Leiter des Forstamtes im Landratsamt Karlsruhe.

In allen anderen Gebieten des Landkreises wurden bei den Probegrabungen im Herbst 2008 nahezu keine Käfer im Waldboden gefunden, so dass diese Prognose abgegeben werden kann.
Die Auswertungen der im vergangenen Herbst vorgenommenen Untersuchungen liegen jetzt in Karten- und Tabellenform vor. Die Probegrabungen wurden von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg angeleitet und die Ergebnisse von den dortigen Spezialisten ausgewertet und dokumentiert. Grundlage der Analyse sind 1.463 Stichprobenpunkte über den Bereich von Waghäusel bis Rheinstetten verteilt. Im Raster von 300 Meter auf 300 Meter wurde der gesamte Wald auf der Hochterrasse, übrigens auch in den angrenzenden Landkreisen Rhein-Neckar und Rastatt, beprobt.

Die Forstexperten aus Freiburg weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Erfolg des Hubschraubereinsatzes vor einem Jahr noch nicht beurteilt werden kann. Der Grund ist darin zu suchen, dass die einjährigen Larven nur 0,5 bis 1,0 Zentimeter groß sind und deshalb bei den Probegrabungen leicht übersehen werden. Eine sichere Beurteilung sei daher erst bei nachfolgenden Erhebungen möglich. Die in geringer Zahl gefundenen Käfer in Hardtbereich und in Rheinstetten entstammen einem sogenannten Nebenflugstamm mit wahrscheinlich auf drei Jahre verkürzter Entwicklungszeit. Der Vertreter der Freiburger Versuchsanstalt vermutet einen Zusammenhang mit der auch bei uns bereits nachweisbaren Erwärmung des Klimas. Geschlossen wird dies aus alten Literaturberichten, die übereinstimmend den stabilen vierjährigen Entwicklungszyklus des Waldmaikäfers betonen.
---
www.polizei-rastatt.de
 Gernsbach/Kuppenheim/Bühl
 17.04.2009
Drei alkoholisierte Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen
 Zwei alkoholisierte Pkw-Lenker wurden von der Gaggenauer Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus dem Verkehr gezogen. In der Murgtalstraße in Kuppenheim stoppten die Beamten einen 40-jährigen Pkw-Lenker, der nach Alkomattest 1,0 Promille hatte. Sogar 1,8 Promille hatte ein 46-jähriger Pkw-Lenker, der am Freitagmorgen um 01.20 Uhr in der Obertsroter Straße in Gernsbach angehalten worden war. Überzogener TÜV wurde einem 49-jährigen Pkw-Lenker am Freitagmorgen in Bühl zum Verhängnis. Wegen der seit August 2008 fälligen Hauptuntersuchung wurde er in der Rheinstraße mit seinem Pkw angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass er unter Alkoholbeeinflussung stand. Ein Test ergab 1,3 Promille. Bei allen wurden die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen getroffen.
------
Gemarkung Forbach
17.04.2009
Geschwindigkeitskontrolle/345 Euro Sicherheitsleistung
 Auf der B 462 in Höhe des Bahnhofes Raumünzach in Fahrtrichtung Freudenstadt fand am Donnerstag zwischen 15.30 und 16.30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Dabei wurde ein 51-jähriger Schweizer Pkw-Lenker bei erlaubten 70 km/h mit 121 km/h gemessen. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 345 Euro hinterlegen. Vier weitere Fahrzeuglenker überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um ca. 30 km/h. Auch sie gelangten zur Anzeige.



16.4.09
swr
Karlsruhe
Fahndungserfolg Kinderpornographie
Die Internetfahnder des Landeskriminalamts Stuttgart sind weltweit über 9000 Nutzern von Kinderpornographie auf die Schliche gekommen. Zehn davon sitzen im Raum Karlsruhe/Pforzheim. Möglich machte den Fahndungserfolg eine neu entwickelte Software, die eine 24-Stunden-Beobachtung ermöglicht, sowie das seit Anfang 2008 geltende Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung von Internetverbindungsdaten. Die Betroffenen müssen mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren - in schweren Fällen bis zu 10 Jahren rechnen.
----
Bühl
Unfallopfer gestorben
Nach dem schweren Unfall auf der A 5 am Sonntag bei Bühl ist heute ein weiteres Opfer gestorben. Eine 26-jährige Mitfahrein erlag am Morgen ihren Verletzungen im Krankenhaus. Ein 22-jähriger Mitfahrer war gleich am Sonntag noch an der Unfallstelle gestorben. Nur der 29-jährige Fahrer überlebte den Unfall. Er war bei Bühl von der Autobahn geschleudert und hatte sich dann mit seinem Wagen überschlagen. Alle drei Insassen waren nicht angeschnallt.
-----
Neue Pollenflugzentrale
Der Deutsche Wetterdienst wird in Freiburg eine deutschlandweit einzigartige Pollenflugzentrale eröffnen. Bis Ende 2011 soll dazu in Deutschland ein Messnetz von 15 automatischen Pollenmonitoren aufgebaut werden. Die Monitore wurden vom Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) in St. Augustin, dem Fraunhofer Institut für Toxikologie- und Experimentelle Medizin (ITEM) in Hannover sowie der Firma Hund entwickelt und gebaut. Sie sollen kontinuierlich aktuelle Daten an die Freiburger Pollenflugzentrale melden. Dadurch soll ein detailliertes Bild über die aktuelle Lage der Pollenbelastungen entstehen, das in dieser Vollständigkeit in Deutschland noch nie verfügbar war.
------
Kehl
Umsatz-Einbußen durch NATO-Gipfel
Der NATO-Gipfel hat den Einzelhändlern in Kehl drastische Umsatzeinbußen gebracht. Die Umsätze seien um 93 Prozent im Vergleich zu normalen Samstagen eingebrochen, als die badische Grenzstadt am 4. April in weiten Teilen abgesperrt oder kontrolliert wurde, teilte die Stadt mit.

Der Rückgang sei auch im Vorfeld des Gipfels zu spüren gewesen, hieß es. Ein verkaufsoffener Sonntag soll am 5. Juli helfen, Verluste aus dem Vor-Ostern-Geschäft auszugleichen. Nach einer städtischen Umfrage beklagten die Einzelhändler vor allem die ausbleibende Kundschaft aus Frankreich, die unter anderem wegen der Grenzkontrollen nicht zum Shoppen über den Rhein kam.

Es sei katastrophal gewesen, zitiert die Stadt in einer Mitteilung einen Kaufhaus-Geschäftsführer. Er habe am Samstag 14 Verkäuferinnen eingesetzt, die jedoch wenig beschäftigt gewesen seien, da kaum ein Kunde den Weg ins Kaufhaus am Marktplatz gefunden habe. Der Unternehmer schloss sein Geschäft bereits am frühen Nachmittag. Viele hätten erst beschlossen, ihre Geschäfte zu schließen, als die Krawalle auf der französischen Seite der Europabrücke bekannt geworden seien. "Die Stimmung war schon die ganze Woche gedrückt, aber als die Demonstration am Samstag vor der Europabrücke angehalten wurde, haben wir schon etwas Angst bekommen", sagte die Mitarbeiterin einer Buchhandlung.
-----
www.baden-online.de
Schwarzwälder Milchbauern gehen auf die Straße
Protest gegen historisch niedrige Milchpreise heute Abend in Freiburg
16.04.2009 - Milchbauern aus dem Schwarzwald wollen gegen den Milchpreisverfall erneut auf die Straße gehen. Geplant sei am heutigen bundesweiten "Molkerei-Aktionstag" ein abendlicher Demonstrationszug durch die Freiburger Innenstadt. Vor der Breisgau-Milch-Zentrale ist dann eine Kundgebung geplant. Die Milcherzeuger im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter würden nicht länger zusehen, wie ihre Betriebe durch die niedrigen Milchpreise langsam zu Grunde gehen, heißt es in einer Pressemitteilung
------
Schwerer Unfall auf der B3 bei Baden-Baden
Zwei Schwerverletzte und rund 100.000 Euro Schaden
16.04.2009 - Bei einem Verkehrsunfall am Morgen auf der B3 zwischen Sinzheim und Steinbach sind zwei Personen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, geriet ein 70-jähriger BMW-Fahrer plötzlich auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit drei entgegenkommenden Fahrzeugen. Der Unfallverursacher wurde eingeklemmt. Die Bundesstraße musste voll gesperrt werden.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 15.04.2009
Zigaretten im Wert von 77 000 Euro entwendet
 Zigaretten im Wert von 77 000 Euro wurden über die Osterfeiertage aus einer Firma in der Flugstraße in Baden-Oos entwendet. Der oder die Täter gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in das Gebäude und transportierten die auf 3 Paletten gelagerten Zigaretten der Marken Giant und Skavenbeck aus dem Anwesen. Der Abtransport muss mit einem größeren Transportfahrzeug oder Anhänger erfolgt sein. Hinweise an das Polizeirevier Baden-Baden, Tel. 07221/680-0.
------
Gemarkung Baden-Baden
15.04.2009
Motorradfahrer nach Unfall mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert
 Mit dem Rettungshubschrauber wurde am Mittwoch kurz nach 15.00 Uhr ein Motorradfahrer aufgrund seiner bei einer Kollision mit einem Pkw erlittenen schweren Verletzungen abtransportiert. Nach bisherigem Sachstand war ein 30jähriger Motorradfahrer gegen 14.45 Uhr in Richtung Plättig gefahren. In Höhe Schwanenwasen fuhr ein 49jähriger mit seinem Pkw mit einem mit Holz beladenem Anhänger aus Sicht des Motorradfahrers von rechts aus einem Waldweg auf die Schwarzwaldhochstraße. Der BMW-Lenker kollidierte mit dem Fahrzeug und wurde dabei schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Während der Unfallaufnahme erfolgten in diesem Bereich verkehrsregelende Maßnahmen durch Polizeibeamte.
------
Baden-Baden
16.04.2009
Aggressive Bettlerin vorläufig festgenommen
Wie bereits berichtet wurden letzten Donnerstag zwei 10-jährige Mädchen im Bereich der Luisenstraße von einer Bettlerin angesprochen. Als eins der Kinder die Geldbörse öffnete, entnahm die Bettlerin einen 20-Euro-Schein und gab dem Mädchen 7 Euro zurück. Von dem zweiten Mädchen hatte sie 5 Euro gefordert und schließlich 2 Euro erhalten. Aufgrund des Presseaufrufes teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass eine Bettlerin, auf die die Personenbeschreibung passt, im Bereich des Augusta-/Leopoldplatzes unterwegs sei. Im Rahmen der Fahndung konnte sie in diesem Bereich von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Die 18-jährige Frau, ohne festen Wohnsitz, ist bereits einschlägig aufgefallen. Das Geld, das die Frau den Kindern abgenommen hatte, wurde einbehalten und wird den Kindern wieder ausgehändigt. Nach den durchgeführten, erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde die Frau wieder auf freien Fuß gesetzt.



15.4.09
swr
Karlsruhe
Messerstecher scheitert vor Bundesgerichtshof
Nach der Messer-Attacke auf seine Ex-Frau bei Baden-Baden ist ein 50-Jähriger mit seiner Revision beim Bundesgerichtshof gescheitert. Damit ist die Verurteilung des Mannes zu 13 Jahren Haft wegen versuchten Mordes rechtskräftig. Die Bluttat an einer Autobahnraststätte in Baden-Baden hatte im November 2007 für Schlagzeilen gesorgt. Der 50-Jährige hatte in einem Umkleideraum 26 Mal mit einem Messer auf seine wehrlose Ex-Frau eingestochen. Sie überlebte schwer verletzt.
-------
Erste Spargelversteigerung
Heute startet offiziell die Spargel-Saison in Deutschland. In einer halben Stunde beginnt die erste Versteigerung der Obst- und Gemüse-Absatz-Genossenschaft in Bruchsal, OGA. Dabei kommen rund 20 Tonnen Spargel in den Handel. OGA-Chef Hans Lehar rechnet mit Preisen zwischen 6 und 8 Euro für das Kilo Spargel der Handelsklasse eins. Das bedeutet, das der Verbraucher im Supermarkt in den nächsten Tagen voraussichtlich weniger als 10 Euro für das Kilo bezahlen muss.
-----
Offenburg
24-jährige in Offenburg überfahren
Eine 24 jährige Frau ist gestern Abend bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Fußgängerin war von einem Pkw erfasst worden. Nach Angaben der Polizei, wollte die 24-jährige gegen 22.20 Uhr in der Nähe des Klinikums die Straße überqueren. Dabei wurde sie von einem 22jährigen Pkw-Fahrer voll erfasst. Die Frau prallte in die Windschutzscheibe und stürzte auf die Straße. Obwohl Helfer aus dem nahen Schwesternwohnheim sofort erste Hilfe leisteten und die Frau schnell ins naheliegende Klinikum eingeliefert werden konnte, erlag sie kurze Zeit später ihren schweren Verletzungen. Die ersten Ermittlungen haben ergeben, dass der Pkw-Fahrer deutlich zu schnell unterwegs war. Eine 42 Meter lange Bremsspur belegt das. Die Frau konnte erst heute Morgen identifiziert werden. Ihr Ehemann hatte sie als vermisst gemeldet. Die Frau hinterlässt eine 6 Jahre alte Tochter. Sie ist bereits das 8 Verkehrsunfallopfer in diesem Jahr im Ortenaukreis. 4 der Opfer waren Fußgänger.
----
www.baden-online.de
Polizei-Bilanz: Ein Toter und 23 Verletzte
Während der Ostertage wurden 84 Unfälle registriert
15.04.2009 - Ortenau (red/rr). Zu insgesamt 84 Unfällen wurde in der Zeit zwischen Gründonnerstag und Ostermontag die Polizei im Ortenaukreis einschließlich des Autobahnbereichs gerufen. Dabei gab es nach Angaben der Polizeidirektion Offenburg einen Toten bei einem Unfall bei Seebach (wir berichteten) und 23 zum Teil schwer Verletzte. Im vergangenen Jahr waren bei 96 Unfällen während der Ostertage nur 21 Verkehrsteilnehmer verletzt worden.
Auffallend sei, dass trotz eines Rückgangs bei der Zahl der Verletzten insgesamt ein gegenläufiger Trend auf der Autobahn zu verzeichnen ist, so die Polizei. Hatte man 2008 dort noch neun Unfälle mit vier Verletzten gezählt, stieg die Zahl der Unfälle in diesem Jahr auf 14. Dabei wurden erneut vier Personen teils schwer verletzt.



14.4.09
swr
Kehl
Raubüberfall
Fünf maskierte Männer haben in der vergangenen Nacht einen 15-jährigen Jugendlichen überfallen und ausgeraubt. Sie bedrohten ihn auf offener Straße mit einem Messer und raubten ihm Geldbeutel, Handy und Schmuck. Die 18-25 Jahre alten Täter konnten unerkannt entkommen.
-----
www.polizei-rastatt.de
Forbach
14.04.2009
Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt
 Schwer verletzt wurde ein 51-jähriger Motorradfahrer, der am Montag um 14.50 Uhr auf der L 83 bergwärts fahrend in einer Rechtskurve von der Fahr-bahn abkam. In der Folge kam er zu Fall und erlitt dabei schwere Rückenverlet-zungen. Aus diesem Grund wurde der Rettungshubschrauber verständigt. An der Maschine entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.
------
Ottersweier
 14.04.2009
Verkehrsunfall
 Ca. 16.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montag, kurz vor 12.00 Uhr, ereignete. Ein 72-jähriger Mazda-Lenker wollte von der Industriestraße nach links auf die L 86a einfahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 18-jährigen Peugeot-Lenkerin, die in Richtung Unzhurst fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die junge Frau leicht verletzt. Auf-grund der Unfallbeschädigungen musste ein Fahrzeug abgeschleppt werden.
------
Rastatt/Baden-Baden
14.04.2009
Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden über die Osterfeiertage
 Insgesamt 79 Verkehrsunfälle ereigneten sich zwischen dem 09. und 13.04.2009 im Bereich der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden - 21 mehr, als im Jahr zuvor. Wie bereits berichtet waren dabei zwei tödliche Verkehrsunfälle, einer auf der Schwarzwaldhochstraße, einer auf der Autobahn in Höhe Bühl (im Vorjahr: 0). Bei 21 Verkehrsunfällen wurden 24 Personen verletzt (im Vorjahr wurden bei sieben Verkehrsunfällen15 Personen verletzt).
-----
www.baden-online.de
Bundespräsident kommt in den Nordschwarzwald
Am Freitag wird Horst Köhler unter anderem in Alpirsbach und Freudenstadt einen Besuch abstatten
14.04.2009 - Bundespräsident Horst Köhler wird in dieser Woche der Region einen Besuch abstatten. Geplant ist am Freitag eine Rundtour durch den Nordschwarzwald. Dabei steht auch eine Besichtigung des ehemaligen Benediktiner-Klosters in Alpirsbach auf dem Programm. Abschließend wird sich Köhler in das Goldene Buch der Stadt Freudenstadt eintragen.
------
Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden rollen diese Woche die Bagger an
Erneuerung der Start- und Landebahn mit Allwetterlandesystem soll bis September abgeschlossen sein.
14.04.2009 - Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden laufen die Vorbereitungen für die Erneuerung der Start- und Landebahn. Die Bauarbeiten sollen am Donnerstag beginnen. Mit der Sperrung wird der Flugverkehr vorrübergehend auf die 200 Meter entfernte Parallelbahn verlagert, die sonst als Rollweg dient. Die Arbeiten an der Start- und Landebahn sollen am 10. September abgeschlossen sein. Dann wird der Flughafen auch neues Landesystem verfügen, was künftig Allwetterlandungen unter anderem auch bei schlechter Sicht möglich macht.
 



13.4.09
swr
Seebach/Karlsruhe
Zwei schwere Unfälle auf Bundesstraßen
Ein 37 Jahre alter Motorradfahrer ist gestern auf einer Bundesstraße bei Seebach (Ortenaukreis) bei einem Zusammenprall mit einem Auto getötet worden. In Karlsruhe verursachte ein 67 Jahre alter Mann durch ein Wendemanöver einen Unfall und wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, versuchte er sein Auto mitten auf der Straße zu wenden, als ein zweites Auto in die linke Seite des Wagens fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der 67-Jährige lebensgefährlich verletzt. Die 73-jährige Beifahrerin des anderen Autos erlitt leichte Verletzungen. Die Bundesstraße 10 musste vorübergehend gesperrt werden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro.

Motorradfahrer erliegt schweren Verletzungen
Bei dem Unfall bei Seebach hatte der Motorradfahrer in einer Kurve die Kontrolle über seine Maschine verloren und war gestürzt. Er rutschte anschließend auf die Gegenfahrbahn und prallte dort auf ein entgegenkommendes Auto. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er starb. Die Freundin des Motorradfahrers, die hinter ihm herfuhr, erlitt einen Schock. Der 44-jährige Autofahrer verletzte sich durch seinen ausgelösten Airbag leicht. Die Straße musste für rund zwei Stunden voll gesperrt werden.
-----
www.baden-online.de
Schlägerei bei einer Party am Wörtsee bei Hügelsheim
Drei Personen wurden verletzt
12.04.2009 - Bei einer Schlägerei bei einer Party am Wörtsee in Hügelsheim am Samstagabend sind drei Personen verletzt worden. Nach Ermittlungen der Polizei, war gegen Mitternacht eine Gruppe betrunkener Jugendlicher aufgetaucht, die die Veranstaltung störten. Im verlauf einer handgreiflichen Auseinandersetzung wurden drei Partybesucher durch Schläge ins Gesicht und Tritte verletzt. Bei Eintreffen der Polizei versuchten die Täter zu flüchten. Sie konnten jedoch alle ermittelt und festgenommen werden. Nach Aufnahme der Aussagen und Personalien wurden sie ihren Eltern übergeben.



12.4.09
www.baden-online.de
Ölfilm im Kehler Rheinhafen
Keine Gefahr für den Rhein
12.04.2009 - Ölverschmutzung im Kehler Hafenbecken – nach einer Meldung über eine größere Ölschicht auf dem Wasser im Kehler Rheinhafen, mussten Feuerwehr sowie Wasserschutzpolizei am frühen Abend zum Hafenbecken 1 ausrücken. Schnell stellten die Zuständigen fest – das Wasser war durch stärkeren Wind in das Hafenbecken gedrückt worden, zu keiner Zeit bestand eine Gefährdung für den Rhein. Die Ermittlungen nach dem Verursacher des Ölfilms dauern an, wie hoch der Schaden durch die Verunreinigung ist, steht bislang noch nicht fest.
------
Dominik Büchele immer mehr Top-Favorit bei DSDS
Kappel-Grafenhausener erneut souverän in nächste Mottoshow gewählt
11.04.2009 - Dominik Büchele aus Kappel-Grafenhausen entwickelt sich bei "Deutschland sucht den Superstar" immer mehr zum Top-Favoriten auf den Sieg. Der 18-Jährige zeigte am Abend bei "Wire To Wire" von Razorlight und "Stark" von Ich + Ich eine überzeugende Gesangsleistung, erntete aber wieder fast ausschließlich herbe Kritik an seinen Auftritten von der Jury. Von dieser ließen sich die RTL-Zuschauer aber erneut nicht beeinflussen: auch diesmal wählten sie Dominik souverän weiter. Damit ist der Ortenauer neben Sarah Kreuz der einzige Kandidat, der noch nie in die sogenannte Zitterrunde musste. Die Show verlassen musste diesmal Vanessa Neigert.
-----
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der B500 getötet, Mitfahrerin schwer
31-jähriger prallte nach einem Überholmannöver in Leitplanke
12.04.2009 - Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der B500 kurz nach dem Ortsausgang Geroldsau ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 31-jährige war mit seiner Mitfahrerin in einer Gruppe von mehreren Motorradfahrern unterwegs, als er nach einem Überholvorgang in einer anschließenden Kurve ins Schleudern kam und gegen die Leitplanken prallte. Bei dem Aufprall wurde er tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Seine Mitfahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Bergungsarbeiten war die B500 voll gesperrt.
-----
www.ka-news.de
Tödlicher Unfall: Vermutlich übermüdet gefahren
Bühl (pol) - Am Sonntag gegen 3 Uhr befuhr ein 29 Jahre alter Mann mit seinem Pkw den linken Fahrstreifen. Vermutlich infolge Übermüdung kam er nach links in den Grünstreifen, übersteuerte, schleuderte nach rechts über die Fahrbahn und landete schließlich über den Standstreifen im angrenzenden Ackergelände.

Dort überschlug sich das Fahrzeug und kam zum Stillstand. Die im Fahrzeug befindlichen drei Insassen waren nicht angeschnallt. Der Fahrzeugführer konnte sich selbständig aus dem demolierten Fahrzeug befreien. Er zog die lebensgefährlich verletzte Beifahrerin aus dem Pkw und leistete erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der 22 Jahre alte Mitfahrer im Fond wurde durch die Heckscheibe aus dem Fahrzeug geschleudert und überrollt. Er erlitt hierbei tödliche Verletzungen.

Zur genauen Unfallrekonstruktion ordnete die Staatsanwaltschaft Baden-Baden ein Unfallgutachten an. Zur Betreuung der Angehörigen wurde das Notfallkrisenteam angefordert.



11.4.09
swr
Rheinstetten
Frau am Epple See vermisst
Am Epple See bei Rheinstetten wollen Rettungskräfte heute mit Spürhunden weiter nach einer 49-jährigen Frau aus Freiburg suchen. Passanten hatten gestern Morgen ein leeres Schlauchboot am westlichen Ufer entdeckt. Darin lagen Gegenstände, die einer Frau gehören mussten, so die Polizei. Bei weiteren Ermittlungen fanden Beamte das Auto der 49-jährigen auf einem Parkplatz am Epple See. Eine große Suchaktion von Polizei, Feuerwehr, DRK und DLRG bei Rheinstetten blieb bis jetzt erfolglos.
-----
Roppenheim/Rastatt
Markendorf eröffnet später
Das Markendorf in Roppenheim an der deutsch-französischen Grenze soll erst im März 2011 eröffnen. Ursprünglich war der Termin für Ende des Jahres geplant. Nach Informationen des Investors haben sich aber mehr Bauunternehmen auf die Ausschreibung beworben als erwartet. Dadurch habe auch die Sichtung der Angebote länger gedauert. In dem 60 Millionen Euro-Projekt sollen auf einer Fläche von rund 23.000 Quadratmetern über 100 Geschäfte unterkommen. Der Einzelhandel in Rastatt und Baden-Baden fürchtet, daß ihm durch das Fabrikverkaufstzentrum im Elsaß Kunden verloren gehen.
----
Kraichtal/Baden-Baden
Drei schwerverletzte Zweiradfahrer
Bei Unfällen sind seit Donnerstag drei Zweiradfahrer in der Region schwer verletzt worden. Zwischen Kraichtal-Unteröwisheim und -Münzesheim wollte ein 55-jähriger links abbiegen. Dabei übersah er ein Auto, das ihn überholen wollte. Als er stürzte, schleuderte ihm sein Helm vom Kopf, da der nicht geschlossen war. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in eine Ludwigshafener Klinik. Auf der B 500 bei Baden-Baden stürzte eine 60-jährige Rollerfahrerein schwer, weil ein Auto vor ihr stark bremsten musste. Und zwischen Forbach und dem Ortsteil Bermersbach stürzte ein 33-jähriger Motorradfahrer, weil er zu schnell war und sich verbremste. Er erlitt schwere Knochenbrüche.
----
Kehl
Epilepsiezentrum zertifiziert
Der hohe Standard in der Diagnostik und Therapie von Epilepsien im Epilepsiezentrum Kehl-Kork ist in einem aufwändigen und freiwilligen Zertifizierungsverfahren bestätigt worden. In knapp drei Jahren habe die Klinikleitung dazu gemeinsam mit Mitarbeitenden ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, teilt die Einrichtung mit. Jährlich werden in Kork über 1.300 Patienten mit schwer kontrollierbaren Epilepsien oder ungeklärten Ursachen für Anfallssituationen aufgenommen. Hinzu kommen rund 6.000 Patienten, die in den Ambulanzen der Spezialkliniken betreut werden.



10.4.09
swr
Rastatt
Haftbefehl gegen Geiselnehmer
Ein Haftrichter hat gegen den Geiselnehmer von Rastatt Haftbefehl erlassen und ihn ins Gefängnis einliefern lassen. Der 45-jähriger Mann hatte am Mittwoch einen Angestellten im städtischen Amt für Jugend und Familie mit einem Messer in seine Gewalt gebracht und ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister gefordert. Hintergrund war wahrscheinlich ein Sorgerechtsstreit um die Kinder des Mannes. Der Rastatter Polizei gelang es schließlich den 45-jährigen zu überreden, die Tat abzubrechen.
-----
www.baden-online.de
Neue Broschüre zu badischen Weinfesten
Weinfestkalender informiert über Veranstaltungen, Weinbaugebiet und ausgewählte Weinerzeuger
09.04.2009 - Neue Broschüre über badische Weinfeste erschienen. Darin gibt es eine Übersicht von rund 200 Weinfesten sortiert nach den neun badischen Weinregionen. Außerdem gibt es zusätzlich Kurzinformationen über das Weinbaugebiet, seine Rebsorten sowie eine Liste von 166 ausgewählten badischen Weinerzeugern. Erhältlich ist der Weinfestkalender direkt über die Weinwerbezentrale und über die ihr angeschlossenen 130 Weingüter und Winzergenossenschaften sowie bei badischen Touristikbüros.
-----
www.ka-news.de
Waldbrandgefahr - nicht nur die Temperaturen steigen
Karlsruhe (ps/kim) - Der Sommer kommt und viele Leute genießen schon jetzt das schöne Wetter bei Spaziergängen oder beim Grillen. Zum Ausflugsziel wird dabei oft der Wald. Dagegen spricht auch nichts, aber um Waldbränden vorzubeugen, gebe es dabei auch einiges zu beachten, warnen städtische Förster.

Auslöser für die Besorgnis waren zwei kleine Bodenfeuer am ersten Frühlingswochenende im Hardtwald. Brandursache seien wahrscheinlich achtlos weggeworfene Zigarettenstummel gewesen. Um der Unachtsamkeit ein Ende zu setzen weisen Förster jetzt auf das von März bis Oktober bestehende Rauchverbot in den Wäldern hin. Ebenso wichtig sei die Einhaltung der Grundregeln beim Grillen.

Dazu gehöre nicht nur, dass ausschließlich die markierten Grillplätze zum Grillen genutzt werden. Auch sollte eine Feuerstelle beim Grillen niemals unbeobachtet gelassen werden. Die vollständige Löschung nach Beendigung der Grillaktivität sei ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass auf eigenes Grillgerät verzichtet werden müsse.

Nach Aussagen der Förster könne es sehr teuer werden, sein Schicksal herauszufordern und  durch nicht angemessenes Verhalten einen Waldbrand auszulösen. Weiterhin bitten die Förster um sofortige Meldung im Falle eines Feuers im Wald, damit die Feuerwehr Schlimmeres verhindern könne.
 



9.4.09
swr
Pforzheim/Baden-Baden
Benzinpreise steigen vor Ostern
Vor den Osterfeiertagen ist der Preis für Benzin und Diesel angestiegen. Das zeigt die wöchentliche Preisumfrage des ADAC-Nordbaden. In Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden stieg der Preis für Benzin an den meisten Tankstellen um fünf, der Preis für Diesel um vier Cent. Die Mineralölkonzerne wollen so, laut ADAC, vom starken Osterverkehr profitieren.
-----
Baden-Baden
Museum für Kunst und Technik öffnet
Die Kurstadt Baden-Baden ergänzt ihre Museumslandschaft um ein weiteres Haus: Das neue "Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts" soll sich ab heute der Technikgeschichte und ihrer Verflechtung mit der Kunst widmen.

Das Museum sei in seiner Konzeption einzigartig, hieß es in einer Mitteilung. In Deutschland gebe es kein anderes Haus, das sich in dieser Weise auf die Verbindung von Kunst und Technik konzentriere. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. Jahrhundert, in dem die Industrialisierung ihren Anfang nahm.

Das neue Museum ist Teil des so genannten Kulturhauses LA8, ein Komplex historischer und für rund 16 Millionen Euro restaurierter Gebäude, in dessen Innenhof das Museum hineingebaut wurde. Der Name LA8 steht für die Adresse Lichtentaler Allee 8. Träger des Museums ist die Grenke-Stiftung des gleichnamigen Unternehmers. Geführt wird es von Direktor Matthias Winzen, der in Saarbrücken einen Lehrstuhl an der Hochschule für Künste innehat.

Zeitreise ins 19. Jahrhundert
Die Eröffnungsschau zum Thema "Reisen. Ein Jahrhundert in Bewegung" soll die Besucher auf eine Zeitreise mitnehmen, auf der sie die "Sichtweisen des 19. Jahrhunderts" und die Entwicklung von Mobilität kennenlernen, hieß es. Zu sehen sind Werke berühmter Maler jener Zeit, etwa von Carl Blechen, Johann Wilhelm Schirmer, Carl Friedrich Lessing, Andreas Achenbach und Carl Spitzweg. Außerdem werden Fotografien, Karten, Reiseführer und Pläne gezeigt. Dem Besucher erschließe sich "eine Welt des Reisens mit Hilfe von Kutsche, Dampfschiff und Eisenbahn, Fahrrad, Motorrad und Automobil", hieß es weiter. Eines der Ausstellungsstücke ist ein NSU-Einzylinder-Motorrad von 1909/1910, ebenso ein Automobil aus den Bergmannwerken in Gaggenau, Kameras und ein Phonograph von Edison.

Das Museum wird pro Jahr zwei verschiedene Ausstellungen präsentieren.
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags geöffnet von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
-----
www.polizei-rastatt.de
 Baden-Baden
 09.04.2009
Unter Alkoholeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen
Am Donnerstagmorgen um 01.45 Uhr kam ein alkoholisierter 17-jähriger Zweiradfahrer, der noch zwei weitere Personen dabei hatte, ausgangs einer leichten Linkskurve auf der alten Landstraße in Fahrtrichtung Bühl nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim anschließenden Sturz wurden die beiden 16- und 17 Jahre alten Mitfahrer leicht verletzt. Sie konnten nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Ein Alkomattest beim Fahrer ergab 1,7 Promille. Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. An dem Kleinkraftrad entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.
-------
www.baden-online.de
Neuer Service für frischgebackene Eltern in Seelbach
Gemeinde schenkt zur Geburt Willkommenspaket mit Einkaufsgutschein und Seelbach-Badetuch
09.04.2009 - In Seelbach erhalten Eltern zur Geburt ihres Kindes ab sofort ein Willkommensgeschenk der Gemeinde für den Nachwuchs. Im Rathaus gibt es ein Paket, unter anderem mit einem Einkaufsgutschein und einem Kapuzenbadetuch mit Seelbach-Logo in den Gemeindefarben gelb-rot. Dies sei als kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde für die neuen Eltern und als erster Schritt der Verbundenheit der Kleinen zu Seelbach gedacht, so Bürgermeister Thomas Schäfer. Im Paket befinden sich darüber hinaus der STÄRKE-Gutschein des Landes Baden-Württemberg, Anträge auf Kindergeld und Elterngeld sowie weitere Informationen rund um die Themen Geburt und Erziehung.
------
Gerichtsprozess um Amok-Drohung
Acherner steht in Rastatt vor Gericht
09.04.2009 - Achern/Rastatt (mo). Weil er am 13. März zwei Schülern gegenüber mit einem Amoklauf an der Grund-, Haupt- und Werkschule Achern gedroht haben soll, hat sich seit Dienstag vor dem Rastatter Jugendschöffengericht ein 19-jähriger Auszubildender aus Achern zu verantworten. Das Urteil wird am Mittwoch, 22. April, erwartet.
Unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse in Winnenden, die gerade einmal zwei Tage zuvor allgemeines Entsetzen und tiefe Trauer ausgelöst hatten, stößt der Fall auf ein besonders großes Interesse. Ungewöhnlich rasch wurde bereits am 18. März Anklage erhoben. Sie lautet auf Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten in Tateinheit mit Bedrohung.
Der junge Mann traf kurz nach 8 Uhr mit den beiden Schülern (13 und 14 Jahre alt) vor dem Schulgelände zusammen. Zunächst habe er sich nur nach seinem Cousin, der die Schule besucht, erkundigt. Doch sein Verhalten änderte sich abrupt. Dreimal habe er die makabren Amok-Drohungen von sich gegeben und von »umbringen« gesprochen.
Die beiden Schüler informierten sofort die Lehrer. Der 19-Jährige wurde am Betreten der Schule gehindert und zweimal vom Gelände verwiesen. Vierzig Polizeibeamte sicherten daraufhin die Schule ab. Nach dem jungen Mann wurde intensiv gefahndet. Im Stadtgebiet von Achern konnte man ihn schließlich noch am Vormittag festnehmen. Er war nicht im Besitz von Waffen

Da der 19-Jährige wegen einer gewichtigen Jugendstrafe unter Bewährung steht, wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Vorwurf bestritten
Der Angeklagte bestreitet vehement den Vorwurf. Er habe sich nur »ganz normal« nach seinem Cousin erkundigt und gefragt, wann die Pause sei. Das Wort Amok sei nie aus seinem Mund gekommen. Die beiden Schüler indes blieben dabei, dass dreimal mit einem Amoklauf gedroht wurde.
Bei beiden stellten sich zwar Zweifel ein, ob dies denn alles auch wirklich ernst gemeint war, aber dennoch hätten sie es mit der Angst zu tun bekommen. Schließlich lag das Blutbad von Winnenden erst zwei Tage zurück. Die 13-jährige Schülerin wurde von Zeugen als sehr »aufgelöst und mitgenommen« geschildert. Lehrkräfte der Schule und Polizeibeamte sagten am Dienstag vor Gericht aus, dass die beiden Belastungszeugen als durchaus glaubwürdig eingestuft werden. Die Hauptverhandlung wird am Mittwoch, 22. April, fortgesetzt.



8.4.09
swr
Rastatt
Geiselnahme unblutig beendet
Die Polizei hat, wie sie erst jetzt mitteilt, am Morgen eine Geiselnnahme in einem städtischen Amt in Rastatt unblutig beendet. Ein 45-jähriger Mann hatte dort einen Angestellten der Stadt mit einem Messer angegriffen. Er forderte ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Hintergrund der Tat dürfte, laut Polizei, Streitigkeiten um das Sorgerecht seiner Kinder sein. Das Gebäude wurde sofort geräumt und von der Polizei umstellt. Beamte der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden konnte den 45-jährigen überreden, die Tat abzubrechen. Der Täter wurde festgenommen.
-----
www.baden-online.de
Apothekeneinbrüche entlang der Rheinschiene
In Freistett wurden sie von der Besitzerin überrascht
08.04.2009 - Offensichtlich auf Apotheken hatten sich Einbrecher spezialisiert, die in der vergangenen Nacht entlang der Rheinschiene unterwegs waren. In Hügelsheim und Rheinbischofsheim stahlen sie Bargeld. In Iffezheim wurden sie durch den ausgelösten Alarm vertrieben. Beim Einbruch in die Apotheke in Freistett wurden sie von der Besitzerin überrascht, die Notdienst hatte und deswegen im Hinterzimmer schlief. Die Einbrecher warfen mit Gegenständen um sich und sprühten mit Tränengas. So konnten sie unerkannt in Richtung Frankreich entkommen.
-----
Elsässisches AKW Fesseneheim weist Sicherheitsmängel auf
Älteste Atomkraftwerk Frankreichs entspricht nicht den internationalen Standards
08.04.2009 - Experten der Internationalen Atomenergie- Agentur haben Sicherheitsmängel im elsässischen Atomkraftwerk Fessenheim festgestellt. Demnach sind Arbeiter nicht ausreichend vor Verbrennungen beim Kontakt mit heißen Rohren oder anderen Materialien geschützt. Außerdem werden Verspätungen bei notwendigen Reparaturarbeiten bemängelt. Die Lage in Fessenheim entspricht »nicht den internationalen Standards«, hieß es im Abschlussbericht. Die Mängel betreffen sowohl den nuklearen als auch den nicht- nuklearen Teil der Anlage. Die Experten haben über zwei Wochen die Sicherheit dieses ältesten Atomkraftwerks Frankreichs kontrolliert.
-----
www.polizei-rastatt.de
Rastatt
 08.04.2009
Noch keine Hinweise zu den Brandstiftern
 Mit Hochdruck arbeitet die Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden an der Aufklärung der Brandstiftung zum Nachteil der Zollverwaltung. Wie bereits berichtet, waren am Dienstagmorgen zwölf Dienstfahrzeuge des Zolls durch Brandstiftung zum Teil irreparabel beschädigt worden. Die Fahrzeuge standen in einer Halle auf einem ehemaligen Kasernengelände der französischen Streitkräfte am südlichen Ortseingang von Rastatt. Bei der Spurensuche wurde festgestellt, dass eine Zugangstür der Halle mit einem Werkzeug aufgebrochen worden war. Anschließend wurden mehrere Fahrzeuge mit einem noch unbekannten Brandbeschleuniger angezündet. Es gingen bislang noch keine Hinweise ein, die zur Aufklärung der Straftat führen können. Das Motiv der Tat liegt weiterhin im Dunkeln. Eine Person, gegen die sich einen Tatverdacht ergeben hatte, wurde überprüft. Ein Tatverdacht erhärtete sich bislang nicht.
------
www.ka-news.de
Ladendiebin auf frischer Tat ertappt
Karlsruhe (pol) - Eine 54-jährige Frau wollte gestern Dienstag ein Schmuckgeschäft im Einkaufszentrum am Ettlinger Tor um Schmuck im Wert von 750 Euro erleichtern. Dabei wurde sie allerdings von einer Verkäuferin beobachtet.
Polizeibeamte des Reviers Marktplatz durchsuchten die Frau und förderten dabei weiteren Schmuck im Wert von 300 Euro ans Tageslicht. Auch in der Wohnung der Festgenommenen wurden die Polizisten fündig: Hier entdeckten sie Schmuck  im Wert von annähernd zehntausend Euro. Ob diese Gegenstände aus Straftaten stammen, wird noch überprüft.

Inzwischen steht fest, dass die 54-Jährige regelmäßig an Wochenenden auf Flohmärkten Schmucksachen verkauft hat. Bislang hat sich die Frau zum Tatvorwurf nicht geäußert. Sie soll im Laufe des Tages dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Derweil dauern die Ermittlungen noch an.



7.4.09
swr
Pforzheim/Karlsruhe
Krise erfasst Ausbildungsmarkt
Die Wirtschaftskrise hat den Ausbildungsmarkt in der Region erreicht. Wie die Agentur für Arbeit in Pforzheim heute mitteilt, ist das Lehrstellenangebot seit vergangenen Herbst deutlich gesunken. Bis Ende März wurden in Pforzheim und dem Enzkreis rund 1300 Ausbildungsplätze angeboten: 16 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit gab es erstmals seit längerer Zeit wieder weniger Lehrstellen als Bewerber. Wegen der unsicheren Konjunkturaussichten bilden viele Betriebe, vor allem in der Metallbranche, weniger aus. Zum Teil wurden Ausbildungszusagen wieder zurückgezogen. Im Raum Karlsruhe und Rastatt sind die Krisenfolgen bisher weniger spürbar: Lehrstellenangebot und -nachfrage hielten sich im März die Wage. Die Arbeitsagenturen warnen deswegen vor den Folgen der krisengedämpften Ausbildungsbereitschaft. Durch den demographischen Wandel könnte sich der Fachkräftemangel für die Betriebe weiter verschärfen.
-----
Rastatt
Abgestellte Zoll-Fahrzeuge ausgebrannt - KRIPO ermittelt
Nachdem in der Nacht zwölf Dienstfahrzeuge des Hauptzollamtes Karlsruhe in einer Fahrzeughalle in Rastatt ausgebrannt sind, hat die Kriminalpolizei Hinweise auf Brandstiftung gefunden. Die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und ruft mögliche Zeugen auf, sich zu melden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Um die Flammen zu löschen, musste die Feuerwehr die B 36 im Bereich der Zollhalle für anderthalb Stunden sperren.
------
Sasbachwalden
Traktorfahrer verunglückt
Ein 80-jähriger Mann ist gestern bei einer Fahrt mit dem Traktor verunglückt und dabei schwer verletzt worden. Er war auf einer abschüssigen Strecke unterwegs. Unfallursache war vermutlich ein Fehler beim Herunterschalten. Der Traktor mit Anhänger überschlug sich und der 80-Jährige wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Nach der notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Karlsruher Krankenhaus geflogen.
------
www.polizei-rastatt.de
Gemarkung Rheinmünster
 06.04.2009
Frontalzusammenstoß auf der B 36
Aus noch ungeklärter Ursache kam am Montag, kurz vor 15.00 Uhr eine Mercedes-Lenkerin auf der B 36 zwischen Hügelsheim und Stollhofen in Höhe des Baden-Airports auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem aus Stollhofen kommenden entgegenkommenden Lkw zusammen. Dabei wurde die Fahrerin eingeklemmt und musste von der verständigten Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Personalien der Fahrerin sind noch nicht bekannt. Die lebensgefährlich Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Der 52jährige Fahrer des Biertransporters wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ebenfalls in eine Klinik. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die B 36 war während der Unfallaufnahme in diesem Bereich voll gesperrt bis die Fahrzeuge abgeschleppt worden waren. Bezüglich der Unfallursache sind die Ermittlungen im Gange, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden werden ein Unfallablaufgutachten und ein technisches Gutachten des Pkws erstellt.
-----
Sinzheim/Bühl
 07.04.2009
Zwei erheblich alkoholisierte Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen
1,9 Promille nach Alkomattest hatte ein 39-jähriger Pkw-Lenker, der am Dienstagmorgen um 01.15 Uhr in der Landstraße in Sinzheim angehalten und kontrolliert worden war. Zehn Minuten später stoppte eine Polizeistreife in der Rheinstraße in Bühl einen 40-jährigen Pkw-Lenker, der nach Alkomattest 2,4 Promille hatte. Beiden wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheine wurden beschlagnahmt.
-----
www.baden-online.de
Weltweit einmalige Ausstellung im Europa-Park Rust
"75 Jahre Silberpfeil" mit Exponaten, Bildern und historischem Audio- und Filmmaterial
07.04.2009 - Im Europa-Park Rust läuft bis November die Ausstellung „75 Jahre Silberpfeil“. Zu sehen gibt es fünf Fahrzeugexponate aus den unterschiedlichsten Epochen des Mercedes-Benz-Motorsports, außerdem viele Bilder und historisches Audio- und Filmmaterial.
Die Ausstellung ist laut Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug weltweit einmalig.
---
Weitere Prozesse nach NATO-Gipfel-Brandstiftungen stehen bevor
Haftbefehl gegen Deutschen und Russen
07.04.2009 - Nach den schweren Brandstiftungen beim NATO-Gipfel am Samstag in Straßburg werden sich ein Deutscher und ein Russe vor Gericht verantworten müssen. Gegen die zwei jungen Männer seien Ermittlungen eingeleitet worden, heißt es aus Straßburg. Die beiden hätten gestanden, bei den Brandstiftungen mitgemacht zu haben, sagte Präfekt Jean-Marc Rebière. Gegen sie sei Haftbefehl erlassen worden. Drei weitere Randalierer aus Deutschland waren bereits gestern zu Haftstrafen zwischen drei und sechs Monaten verurteilt worden.
-----
Raser auf der A5 bei Sandweier geblitzt
In der 120er-Zone 87 km/h zu schnell
07.04.2009 - Drei Monate ohne Führerschein, vier Punkte in Flensburg und 600 Euro Geldbuße. Das ist die Quittung für einen 48-jährigen BMW-Fahrer, der heute Morgen auf der A5 bei Sandweier geblitzt wurde. Er ist in der 120er-Zone mit 207 Stundenkilometern erwischt worden. Weitere 19 Autofahrer waren mit 140 bis 180 km/h unterwegs.
-----
Heck-Souvenirjäger zahlen 6700 Euro
Rund 600 Besucher bei Basar des Entertainers
Es war wie bei einem Schlussverkauf: Menschenmassen standen Schlange vor der Neuwindeckhalle, kurz bevor der Basar um Dieter Thomas Hecks persönliche Dinge eröffnet wurde.
07.04.2009 - Lauf (dh). Wohl über 600 Besucher wurden bis zum Abend gezählt, die kräftig für Umsatz sorgten.
Auch die Medienvertreter von Presse, Funk und Fernsehen beobachteten mit Interesse das Spektakel. Ragnhild und Dieter Thomas Heck nahmen es gelassen.
In der Preislage von 1 bis 60 Euro gab es alles was das Sammler-Herz begehrte: Bücher, CDs, Kerzenständer, Geschirr und Gläser, Bilder und Schilder. Dieter Thomas Heck fand unter den Flohmarktartikeln auch sein persönliches Backgammon-Spiel, das er mit den Worten »Nein, das verkauf’ ich doch nicht« wieder zurückeroberte und für das er einen Spendenbetrag in die Kasse legte.
Hecks Physiotherapeutin Carla Bleidt hatte eines der Straßenschilder ergattert und ließ sich mit ihrem Star und Patienten ablichten. Das Schild wird in der Dieter-Thomas-Heck-Ecke in ihrer Praxis Platz finden. Das war nur eine der Geschichten, die man erleben konnte.
Dieter Thomas Heck platzierte sich an einem Tisch in der Mitte der Halle, an dem sich wenige Minuten nach der Basareröffnung erneute Schlangen bildeten. Autogrammstunde für Fanartikel war angesagt. Alle Hände voll zu tun hatte er dabei. Er nahm sich die Zeit, seinen Fans die Herkunft der Artikel zu erzählen. So erfuhr man, dass ein Straßenschild einst über dem Hundezwinger gehangen habe. Eine Uralt-Schmalfilmkamera aus dem Fundus von RTL hatte ein anderer Fan ergattert

Doch nicht nur die Heck-Artikel fanden reißenden Ab-satz. Das Team des Kindergarten St. Anna hatte eine reich bestückte Kuchentheke hergerichtet, deren Produkte reißenden Absatz fanden. Zur Halbzeit schätzte Bürgermeister Oliver Rastetter der neben Dieter Thomas Heck von den Medien belagert wurde, bereits einen Umsatz aus den Heck-Artikeln von 3000 Euro. »Bis zu Basarschluss gegen 20 Uhr könnte es durchaus mehr als das Doppelte werden«, freute er sich.
Und er sollte Recht behalten: 6700 Euro kamen nach Angaben der Gemeinde von gestern für den Kindergarten St. Anna zusammen.



6.4.09
swr
Straßburg
Neun NATO-Gegner vor Gericht
Mindestens neun deutsche und französische NATO-Gegner werden heute in Straßburg vor Gericht gebracht. Die etwa 20 Jahre alten Männer sollen nach Angaben der französischen Staatsanwaltschaft Waffen wie Eisenstangen und ein Beil mit sich geführt sowie Steine auf Polizisten geworfen haben.
Sie wurden am vergangenen Donnerstag und Freitag am Rande des NATO-Gipfeltreffens festgenommen, also noch vor
den schweren Unruhen und Brandstiftungen vom Samstag. Die Männer werden im Schnellverfahren vor Gericht gestellt. Sie müssen sich wegen unerlaubten Waffenbesitzes verantworten.
Insgesamt wurden bei den gewaltsamen Ausschreitungen am Rande des NATO-Gipfels in Straßburg rund 300 Demonstranten vorübergehend festgenommen. Bis auf zwölf kamen bis zum Sonntag alle wieder auf freien Fuß.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
 05.04.2009
Auf der Leitplanke hängengeblieben
 Ein 88-jähriger Fahrer eines VW-Polo wurde am Sonntagmittag, gg. 14.20 Uhr, beim Durchfahren des Europa Kreisels in Fahrtrichtung Stadtmitte von einem in die gleiche Richtung fahrenden zunächst unbekannten Fahrzeug abgedrängt. Beim Versuch von der rechten auf die innere linke Spur des Kreisels zu gelangen, übersah die Unfallverursacherin, eine 57-jährige Autofahrerin aus Bühl, den im Innenkreis fahrenden Autofahrer, weshalb dieser auf die Grünanlage des Kreisels geriet und im Anschluss auf der dort beginnenden abgesenkten Leitplanke hängen blieb. Zu einer Berührung beider Fahrzeuge kam es nicht. Die Unfallverursacherin, setzte im Anschluss ihre Fahrt fort, konnte jedoch auf dem Parkplatz des Cite Einkaufscentrums ermittelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10 000 EURO.



5.4.09
swr
Kehl/Straßburg
Rund 1.000 militante Gipfelgegner randalierten
Bei den eskalierten Protesten von rund 1.000 gewaltbereiten Gipfelgegnern gestern in Straßburg sind nach Polizeiangaben 34 Demonstranten und acht Polizisten verletzt worden. Zahlreiche Personen wurden festgenommen. In Kehl blieb der Protest von 6.000 Menschen friedlich.

Laut Polizei demonstrierten auf französischer Seite etwa 10.000 Menschen friedlich gegen die NATO. Der Protestzug im badischen Kehl wollte ursprünglich zur zentralen Kundgebung in der elsässischen Metropole marschieren. Nach den Ausschreitungen an der Europabrücke zwischen Straßburg und Kehl mit brennenden Barrikaden stoppte die deutsche Polizei allerdings die deutschen Demonstranten vor der Brücke und sperrte das Gelände an der Grenze ab. Eine schwarze Rauchwolke zog hunderte Meter hoch in den Himmel über der Europabrücke.

Inzwischen hat sich die Situation am Grenzübergang Kehl/Straßburg wieder normalisiert und die Europabrücke ist wieder befahrbar, sagte die Einsatzzentrale der baden-württembergischen Polizei in Freiburg gegenüber SWR.de.

In der Mitte der benachbarten Fußgängerbrücke über den Rhein hatten die 28 Staats- und Regierungschefs der NATO-Länder am Samstagvormittag mit einem feierlichen Handschlag die Rückkehr Frankreichs in die militärische Kommandostruktur des Bündnisses gefeiert.

Mehrere Gebäude nahe der Europabrücke brannten

In Straßburg steckten vermummte NATO-Gegner ein fünfstöckiges, aber geräumtes Hotel in Brand. Auch ein Tourismusbüro, eine Tankstelle, ein Supermarkt und eine Apotheke fielen den Flammen zum Opfer. Ebenso wurden Brandsätze in ein altes Zollhaus an der Europabrücke, das ohnehin in Kürze eingerissen werden sollte, geworfen. Nachdem weder die französische Polizei noch die Feuerwehr reagierten, schickte die deutsche Polizei erst Wasserwerfer und dann Feuerwehrfahrzeuge zum Löschen auf die französische Seite. Vor den Attacken militanter Gegner mussten sich Straßburger Feuerwehrleute sogar vorübergehend ins deutsche Kehl retten. Weil sie von gewalttätigen Demonstranten angegriffen wurden, ergriffen sie mit 25 Feuerwehrwagen die Flucht über die Europabrücke und suchten den Schutz der deutschen Polizei.

Kritik an französischer Polizei

Später wurde aus deutschen Sicherheitskreisen Kritik am Verhalten der französischen Einsatzkräfte laut. Diese seien auf die möglichen Randale bei der Europabrücke nicht vorbereitet gewesen, hieß es. In Straßburg ging der zweitägige NATO-Gipfel gestern Nachmittag zu Ende. Rund um die Gipfelorte in Straßburg, Kehl und Baden-Baden waren rund 15.000 deutsche sowie 9.000 französische Sicherheitskräften im Einsatz.

Die Krawalle in Straßburg hatten schon am Samstagmorgen begonnen. Die Polizei ging mit Tränengas, Wasserwerfern, Gummigeschossen und so genannten Schock-Granaten, die sehr laut knallen, gegen die Randalierer vor. Die militanten Protestler, die in die Innenstadt ziehen wollten, warfen unter anderem Steine und attackierten die Polizei mit Holzpflöcken. Zudem errichteten sie Barrikaden aus Matratzen und Straßenschildern. Die Polizei stellte auch Schusswaffen sicher, erfuhr dpa aus französischen Sicherheitskreisen.
-----
www.baden-online.de
Bilanz nach NATO-Gipfel
Taktik der deutschen Polizei ist aufgegangen
05.04.2009 - Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen beim NATO-Gipfel in Straßburg sieht sich die deutsche Polizei in ihrer Taktik bestätigt. So habe sich gezeigt, dass die starke Polizeipräsenz, das entschiedene Vorgehen und die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen berechtigt waren, so ein Sprecher. Insgesamt waren auf deutscher Seite fast 15.000 Polizisten im Einsatz, darunter auch sogenannte Antikonflikt-Teams, die den permanenten Kontakt zu den Demonstranten hielten. In Kehl und Baden-Baden war es im Gegensatz zu Straßburg weitgehend friedlich geblieben.
-----
Lage in Straßburg hat sich in der Nacht beruhigt
Kravalle im Rahmen des NATO-Gipfels hinterließen tiefe Spuren
05.04.2009 - Nach den schweren Krawallen im Rahmen des NATO-Gipfels hat sich die Lage auch in Straßburg in der Nacht beruhigt. Dort hatten gewalttätige Demonstranten unter anderem eine alte Zollstation, eine Apotheke und ein Hotel in Brand gesteckt. Es kam zu schweren Zusammenstößen mit der französischen Polizei. Diese spricht von etwa 1000 gewalttätigen Mitgliedern des sogenannten "Schwarzen Blocks". Zahlreiche Personen wurden verletzt, auch Schusswaffen wurden sichergestellt. In Kehl war es weitgehend friedlich geblieben.
Bereits kurz nach Ende des Gipfels waren die Sperrzonen aufgehoben und die ersten Absperrzäune eingesammelt worden.
-----
Von der Jury heftig kritisiert, von den Zuschauern geliebt
Dominik Büchele souverän in die fünfte DSDS-Mottoshow gewählt
04.04.2009 - Dominik Büchele aus Kappel-Grafenhausen hat sich bei "Deutschland sucht den Superstar" wieder eine Runde weiter gesungen. Unter dem Motto "Sexy Hits" interpretierte der 18-Jährige diesmal "Sunday Morning" von Maroon 5. Von der Jury gab es dafür heftige Kritik. Jurorin Nina Eichinger glaubte sogar, dass Dominik diesmal nach Hause fahren müsse. Weit gefehlt: der Ortenauer erhielt mit die meisten Stimmen und wurde neben Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher souverän weitergewählt.
Einen herben Schlag gab es letztlich für Dieter Bohlen: Sein erklärter Liebling Holger Göpfert wurde rausgewählt.



4.4.09
swr
Kehl/Straßburg
Symbolischer Brückenschlag der NATO
Die Staats- und Regierungschefs der NATO-Staaten haben sich am Vormittag auf der Rheinbrücke "Passerelle" zum symbolischen Handschlag getroffen. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der NATO wird heute in Straßburg das Jubilläumstreffen, das gestern in Baden-Baden begann, fortgesetzt.
Der so genannte diplomatische Fußabdruck fand mit knapp einer Stunde Verspätung auf der Fußgängerbrücke "Passerelle" statt, die Kehl mit Straßburg verbindet. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing US-Präsident Barack Obama auf deutscher Seite. Gemeinsam mit weiteren 25 Staats- und Regierungschefs der NATO-Länder trafen sie den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in der Mitte der Brücke zum symbolischen Handschlag.

Berlusconi verpasst Fototermin
Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi verpasste wegen eines Telefongesprächs den Fototermin auf der Brücke. Acht französische Alpha-Jets, deren Kondensstreifen in den Farben der NATO gefärbt waren, überflogen den Rhein.
Mit der Zeremonie soll die Rückkehr Frankreichs in die militärischen Strukturen des Bündnisses nach mehr als 40 Jahren Abwesenheit gewürdigt werden. Auf französischer Seite gedachten die Politiker der gefallenen und verwundeten Soldaten des Militärbündnisses. Allein seit Beginn des NATO-Einsatzes in Afghanistan 2001 sind rund 1.000 internationale Soldaten getötet worden.

Suche nach NATO-Generalsekretär
Anschließend reisten die Politiker weiter nach Straßburg, um im Kongresszentrum ihre Gipfelberatungen zu beginnen. Neben Afghanistan ist die Suche nach einem neuen NATO-Generalsekretär ein wichtiges Thema. Der Jubiläumsgipfel soll am frühen Nachmittag zu Ende gehen.

Kurz vor dem Brückenschlag hat die Polizei 13 mutmaßliche NATO-Gegner rund 1,5 Kilometer von der "Passerelle" aus dem Rhein gefischt. Sie seien in Gewahrsam genommen worden. Das Baden im Rhein war während der Zeremonie verboten.

"Alles nach Plan" verlaufen
Die in Kehl und Baden-Baden geltenden Sicherheitszonen sowie mehrere Straßensperren wurden aufgehoben. Der Gipfel sei ohne Störungen verlaufen, sagte ein Sprecher der Polizei-Einsatzleitung in Freiburg. Die Demonstrationen seien auf deutscher Seite friedlich geblieben. "Es lief alles nach Plan". Für das NATO-Treffen sei nun die französische Polizei verantwortlich.

Die NATO-Gegner haben für heute ihre Hauptdemonstration angekündigt. Sie soll am frühen Nachmittag in Straßburg stattfinden. Bereits heute morgen hat es dort erneute gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben.

A 5 Sperrung wieder aufgehoben
Die teilweise Sperrung der Autobahn A 5 zwischen Baden-Baden und Appenweier, um die Abreise der NATO-Delegierten aus Baden-Baden reibungslos zu ermöglichen, wurde nach 40 Minuten wieder aufgehoben. Durch die Sperre bildete sich südlich von Baden-Baden ein Stau auf fünf Kilometern Länge, sagte ein Sprecher der Polizei-Einsatzzentrale in Freiburg. Auch am Autobahndreieck Karlsruhe staute sich der Verkehr.
-----
Baden-Baden/Kehl
Aufhebung der Sicherheitszonen in Baden-Baden und Kehl
Die Sicherheitszonen in Baden-Baden wurden nach der Abfahrt der Delegationen wieder aufgehoben. Die Bürger können sich wieder frei bewegen. Auch die Straßen sind wieder freigegeben. Dies gilt auch für die Stadt Kehl.
----
Straßburg
Schwere Krawalle in Straßburg
In der Stadt fliegen die Steine. Anti-NATO-Demonstranten liefern sich mit der Polizei eine Straßenschlacht. Tränengas, Gummigeschosse und Wasserwerfer werden eingesetzt. 25 militante Demonstranten sind festgenommen worden. In Straßburg sind auch deutsche Polizisten und Wasserwerfer aus Deutschland im Einsatz.
-----
Kehl
Heißluftballon-Protest gescheitert
Ein Heißluftballon von Greenpeace-Aktivisten war am Morgen südlich von Kehl aufgestiegen. Die Umweltaktivisten wollten mit einem Transparent für den Klimaschutz werben. Nach SWR Informationen wurde der Ballon allerdings abgetrieben und ist inzwischen wieder gelandet.
----
www.baden-online.de
Turnier der Holzfäller
Messe Forst live am Wochenende in Offenburg
04.04.2009 - Offenburg (red/rr). 250 Aussteller aus zehn Ländern sind nach Angaben der Veranstalter auf der Messe »Forstlive« zu sehen, die bis einschließlich morgen, Sonntag, auf dem Offenburger Messegelände zu sehen sind. Zahlreiche Produkte rund um Wald- und Forstwirtschaft werden präsentiert. Dazu zählen Wandthermen für Pelletöfen, Holzbündler, Spaltsägen und Windensysteme. Für die Messe werden 20 000 Quadratmeter im Außengelände und 6500 Quadratmeter in der Baden-Arena belegt.
Morgen, 11 Uhr, findet im Rahmen der »Forst live« auch der Saisonauftakt für die Timbersport Series der Sportholzfäller statt. Die Teilnehmer tretten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Beim Qualitätswettbewerb wird das Teilnehmerfeld für den deutschen Titelkampf ermittelt.
Die Messe ist täglich zwischen 9 und 17.30 Uhr geöffnet. Karten gibt es für 13 Euro (ermäßigt 10 Euro). Kinder im Alter von bis zu 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
------
www.ka-news.de
 Kraftstoffpreise nur geringfügig korrigiert
Karlsruhe (ps) - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region leicht gesenkt oder blieben unverändert.
/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Tanken-Spritpreis-ADAC;art86,177995,B?bn=181278

Benzin wurde in Karlsruhe nur von einigen Markenanbietern bis drei Cent gesenkt, an den Freien Tankstellen blieb der Benzinpreis unverändert. Auch in Pforzheim gab es beim Benzinpreis mehrheitlich keine Korrekturen, in Baden-Baden fiel er bis zwei Cent. Der Preis für Dieselkraftstoff blieb in Pforzheim meist unverändert, in Karlsruhe fiel er mehrheitlich einen, in Baden-Baden überall um zwei Cent.
 

Der Liter Super bleifrei kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden 1,249 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe zwei, in Pforzheim einen und in Baden-Baden drei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in den drei befragten Städten 1,079 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim einen Cent je Liter sparen.



3.4.09
swr
Straßburg
Festnahmen bei Demo Straßburg
Nach Zusammenstößen mit NATO-Gegnern hat die französische Polizei in der Nacht in Straßburg 200 Menschen festgenommen. Dabei handelt es sich vor allem um Jugendliche. Rund 1 000 Demonstranten hatten versucht sich im Zentrum von Straßburg zu versammeln. Dabei kam es zu heftigen Auseinandersetzung mit der Polizei. In Baden-Baden demonstrierten gestern Abend rund 100 NATO-Gegner friedlich.
---
Iffezheim
Iffezheim: Internationaler Club meldet Insolvenz an
Der Veranstalter der Iffezheimer Galopprennen hat Insolvenz angemeldet. Das teilte der hochverschuldete Internationale Club Baden-Baden gestern Abend mit. Die Rennen des Frühjahrsmeetings vom 16. bis zum 24. Mai seien jedoch gesichert. Seit Monaten wird über eine Sanierung des Clubs verhandelt. Der Club hat rund 10 Millionen Euro Schulden, zum Teil aus dem Neubau der Benazet-Tribüne. Iffezheims Bürgermeister Peter Werler bedauerte gegenüber dem SWR den Imageschaden für die Rennen. Er betonte aber auch die Chance für einen Neuanfang, möglicherweise mit einem neuen Rennverein. Entscheidend sei, das Vertrauen in der Region wieder herzustellen.
----
Wörth
Mercedes erwartet Rückgang des Lkw-Markts
Die Lkw-Hersteller müssen sich nach Ansicht des Mercedes-Managers Hubertus Troska in diesem Jahr auf einen 30- bis 50-prozentigen Rückgang des Marktes in West- und Osteuropa einstellen. "Der Auftragseingang geht für alle Hersteller zurück, ebenfalls für uns", sagte der Leiter Mercedes Benz-Lkw im Lkw-Werk in Wörth. Genaue Zahlen nannte er nicht. In Deutschland sei der Markt in den ersten beiden Monaten 2009 um 35 Prozent zurückgegangen. Hoffnung setze das Unternehmen auf die staatlichen Konjunkturprogramme, sagte Troska.
----
Rastatt
Warnstreiks in der Holz- und Kunststoffindustrie
In der Holz- und Kunststoffindustrie hat es gestern nach Gewerkschaftsangaben erste Warnstreiks gegeben. Wie die IG Metall mitteilte, legten die Beschäftigte bei Ruf Betten in Rastatt vorübergehend ihre Arbeit nieder. Grund für die Arbeitsniederlegung sei ein Streit um die Kündigung der Manteltarifverträge durch die Arbeitgeber. Die Gewerkschaft will mit den Protesten erreichen, dass die gekündigten Verträge wieder in Kraft gesetzt werden. Zwei Verhandlungsrunden hatten bisher keine Einigung gebracht. Die nächsten Gespräche sind für den 23. April in Sindelfingen geplant. Bis dahin sei mit neuen Warnstreiks zu rechnen.
-----
Baden-Baden/Straßburg
Obama in Straßburg - Demo in Baden-Baden (12.30 Uhr)
Im Vorfeld des NATO-Gipfels ist US-Präsident Barack Obama am Vormittag mit seiner Frau Michelle in Straßburg eingetroffen. Die beiden Gipfelstädte Straßburg und Baden-Baden glichen Geisterstädten. Zu einer Demonstration in Baden-Baden kamen nur wenige hundert Teilnehmer.
Obamas erster Termin war ein Treffen mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und dessen Frau Carla Bruni. Obama wurde in der Straßburger Innenstadt von jubelnden Bürgern empfangen, eine junge Frau küsste den US-Präsidenten auf die Wange.
Am Nachmittag wurden die Obamas in Baden-Baden zum ersten Deutschlandbesuch nach der Präsidentenwahl in den USA erwartet. Die Kurstadt Baden-Baden glich schon am Morgen in weiten Teilen einer Festung. Rund um das Kurhaus, in dem am Abend getrennte Essen für die Staatschefs und Minister stattfinden, stehen Absperrgitter. Es zeigten sich nur wenige Einwohner und Schaulustige auf der Straße. Viele Passanten wurden streng kontrolliert. Am historischen Marktplatz mit dem Rathaus patrouillieren Polizisten. Hier wird Obama am Nachmittag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit militärischen Ehren empfangen. Etwa 200 ausgesuchte Bürger dürfen bei der Zeremonie zuschauen. Anschließend will sich der US-Präsident in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Etwa 5.000 Polizeibeamte werden im Lauf des Tages in und um Baden-Baden Stellung beziehen.
Insgesamt werden zum Jubiläumsgipfel der NATO, die am Samstag 60 Jahre alt wird, rund 3.500 Delegationsteilnehmer erwartet. Die Staats- und Regierungschef landen auf den Flughäfen in Straßburg, Lahr und Rheinmünster-Söllingen.
Riesiger Sicherheitsapparat kommt auf Touren
Der Jubiläumsgipfel wird von einem gigantischen Sicherheitsapparat überwacht: 14.500 deutsche Polizisten und 9.000 französische Beamte sind im Einsatz. Mehrere AWACS-Aufklärungsflugzeuge werden den Luftraum kontrollieren, auf französischen Militärstützpunkten stehen Hubschrauber und Kampfjets bereit. Die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie sprach vom größten Sicherheitseinsatz der letzten Jahren.
In den Gipfelorten Baden-Baden und Straßburg wurden Sicherheitszonen um die Veranstaltungsorte eingerichtet, in die außer den Gipfelteilnehmern nur Personen mit Sondergenehmigung hinein dürfen. Aus Sorge um mögliche Sprengstoffanschläge wurden in beiden Städten zudem Gullideckel verschweißt und Briefkästen abmontiert.
Nur wenige Gipfelgegner protestieren
Die geplanten Aktionen von Gipfelgegnern kommen in Baden-Baden dagegen nur langsam in Schwung. Nur rund 200 NATO-Gegner trafen sich am Stadtrand zu einer Kundgebung. Dort beginnt dann der Demonstrationszug. Das Regierungspräsidium Karlsruhe habe groteske Auflagen erlassen, kritisierte Organisator Monty Schädel. Als Beispiel nannte er die vorgeschriebene Dicke von Stangen für Plakate, eine Lärmbegrenzung für einen Lautsprecherwagen oder ein Verbot von Wasserspritzpistolen und Kapuzenpullovern.
Ursprünglich hatte die Polizei mit bis zu 2.000 Aktivisten gerechnet. Schädel gab für die geringe Teilnehmerzahl den Behörden die Schuld. Mit der massiven Polizeipräsenz seien viele abgeschreckt worden. Zudem hätten Aktivisten auf der französischen Seite Angst, wegen der wiedereingeführten Grenzkontrollen nach dem Protest in Baden-Baden nicht wieder nach Straßburg zu kommen.
Gestern Abend hatte es in Straßburg Ausschreitungen von Gipfel-Gegnern gegeben. Etwa 300 Demonstranten wurden festgenommen.
Bisher keine Verkehrsbehinderungen
Die Polizei rechnet wegen des NATO-Gipfels mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum Baden-Baden und Kehl. Bis zum Mittag wurden aber keinerlei Staus gemeldet. Die Autofahrer haben sich laut Polizei auf die
Situation eingestellt und meiden die Gipfelstadt Baden-Baden. Dort sind die Bundesstraße 500 und B 36 gesperrt. Die Sperrung der B 500 soll bis Samstag 10.00 Uhr andauern. Am Mittag wurde auch die Autobahnausfahrt Baden-Baden gesperrt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Gipfel-Gegner immer wieder versuchen werden, Ausweichrouten bzw. den Delegationskonvoi zu blockieren.

Außerdem starten heute zehn Bundesländer in die Osterferien. Wenn die Reisewelle ab dem Mittag rollt, könnte es vor allem auf der A 5 zu langen Staus kommen. Die Polizei rät Reisenden in Richtung Süden, den Bereich weiträumig zu umfahren.
-----
www.polizei-rastatt.de
Gaggenau
03.04.2009
Unglücksfall - 60-Jähriger ertrunken
 Am Donnerstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass bereits seit längerer Zeit auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kanalstraße ein Fahrzeug mit offener Heckklappe stehen würde. Die verständigten Beamten suchten daraufhin die nähere Umgebung, insbesondere den Bereich des dortigen Gewerbekanals, erfolglos ab. Die zwischenzeitlich durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass ein 60-Jähriger aus Gaggenau mit dem Fahrzeug unterwegs war, der im Kanal Frösche aussetzen wollte. Da sich nun der Verdacht auf einen Unglücksfall ergab, wurden zusammen mit der verständigten Feuerwehr, dem DRK und dem DLRG das Ufergelände des Kanals und die weiterführende Murg auf Booten nach dem Mann abgesucht. Um 23.45 Uhr entdeckte ein Wehrmann ca. 50 Meter flussabwärts nach der Lindenbrücke in Ottenau den Vermissten. Nach bisherigem Sachstand ist er ertrunken. Bezüglich der genauen Umstände hat die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen übernommen. Momentan geht man von einem Unglücksfall aus.
------
Bühlertal
 03.04.2009
Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit
 Betrüger festgenommen
Bühlertal – Am Donnerstag nahm die Polizei einen 32-jährigen Mann fest, der in den zurückliegenden zwei Jahren mehrere Polizeidienststellen beschäftigt hat. Er hatt über ebay verschiedene Waren, die er nicht besaß, angeboten und dafür das Geld in Empfang genommen. Des Weiteren mietete er Fahrzeuge an, mit denen er an verschiedenen Tankstellen im Landkreis Rastatt tankte, ohne zu bezahlen. Bereits im Jahr 2008 hatte er einen Offenbarungseid geleistet. Zuletzt war er als Tankbetrüger Mitte März diesen Jahres in Rastatt aufgefallen. Dem Zugriff der Polizei entzog er sich immer wieder durch häufigen Wohnungswechsel. Für verschiedene Straftaten war er bereits zu einer Geldstrafe in Höhe von 2950 Euro verurteilt worden, die er auch nicht beglich. Aus diesem Grund lag gegen ihn ein Vorführungsbefehl der Staatsanwaltschaft Baden-Baden vor. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte er nun in Bühlertal ermittelt werden. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er zur Verbüßung von 90 Tagen in eine Vollzugsanstalt eingeliefert.



2.4.09
swr
Baden-Baden
Sperrzonen für NATO-Gipfel werden eingerichtet
Einen Tag vor dem Auftakt des NATO-Gipfels in Baden-Baden richtet die Polizei die Sperrzonen ein. Auf die Bürger kommen damit erhebliche Einschränkungen zu. Am Abend werden 400 Teilnehmer zu einer Demonstration von NATO-Gegnern erwartet.
Die Polizei hat am Morgen den Bereich um das Kurhaus, in dem die Gipfelteilnehmer zu einem Abendessen erwartet werden, mit Zäunen abgesperrt. Bis zum Abend werden zudem der Marktplatz und das Rathaus komplett gesperrt, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den US-Präsidenten am Freitag vor dem Gipfel empfangen will. Insgesamt werden dafür vier Kilometer Zäune in Baden-Baden verbaut.
Nach den ersten drei Sperrzonen im Bereich des Kurhauses und Dorint-Hotels ist auch der so genannte gelbe Bereich, die Sperrzone 4, eingerichtet worden. Betroffen sind dort rund 240 Bürger und 100 Gewerbebetriebe. Wer sich in dieser Zone bis zum Samstag, 10.00 Uhr, bewegen will, wird von Polizisten begleitet. In der Kurstadt ist die Polizeipräsenz nochmals sprunghaft angestiegen. Überall sieht man Polizeifahrzeuge, -Busse oder -Motorräder fahren oder stehen. Der Betrieb in der Innenstadt verläuft trotzdem insgesamt recht ruhig.
Auflagen für Demonstranten bestätigt
Am Baden-Badener Bahnhof herrschte am Vormittag großes Polizeiaufgebot. Zudem ist der gesamte Parkplatz dort bis zum 5. April gesperrt. NATO-Gegner wollen heute einen Infostand am Bahnhof aufbauen. Reden, die Gipfel-Gegner morgen anlässlich des großen Protestzugs halten wollen, sollen laut einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Karlsruhe am Bahnhof Baden-Baden gehalten werden - und nicht am Leopoldsplatz in der Innenstadt. Das Gericht bestätigte die strengen Auflagen des Regierungspräsidiums Karlsruhe für die Demonstration. Verboten sind über Mund und Nase gezogene Halstücher oder weit ins Gesicht hineingezogene Kapuzen. Außerdem dürfen sie sich nicht maskieren oder schminken.

Für heute Abend hat das lokale Anti-NATO-Bündnis zu einer ersten Demonstration in der Kurstadt vor dem Festspielhaus aufgerufen. Eingeladen sind neben dem US-amerikanischen Friedens- und Bürgerrechtsaktivisten Joseph Gerson auch die Sängerin Marianne Hangstörfer.

-----
Baden-Baden/Karlsruhe
Klage der Friedensgesellschaft abgewiesen
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat eine Klage von NATO-Gegnern gegen Beschränkungen bei ihren Demonstrationen abgewiesen. Die Demonstranten gegen den NATO-Gipfel müssen sich bei einem für morgen geplanten Protestzug durch Baden-Baden an strenge Auflagen halten - keine Kundgebung im Zentrum, keine Masken, keine Schminke. Ohne diese Vorgaben würden "Leib und Leben insbesondere der Gipfelteilnehmer" sowie der Ablauf des Treffens "unmittelbar gefährdet", urteilte das Verwaltungsgericht. Es bestätigte damit die Auflagen des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
------
Karlsruhe
Gesundheitsamt empfiehlt Impfung gegen FSME
Das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe empfiehlt jetzt wieder eine Impfung gegen FSME. Mit dem Frühling steigt die Gefahr, Zecken aufzusammeln. Diese können die so genannte Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, kurz FSME, übertragen. Dagegen hilft die vorbeugende FSME-Schutzimpfung. Sie sollte alle drei bis fünf Jahre aufgefrischt werden. Der Landkreis Karlsruhe ist - ebenso wie Nachbarlandkreise - als Hochrisikogebiet für Zecken eingestuft.
------
www.polizei-rastatt.de
Bühlertal
01.04.2009
Räuber schnell gefasst
Bühlertal – Einen schnellen Fahndungserfolg verzeichnete die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden am Mittwoch. Um 10.20 Uhr hatte ein zunächst unbekannter Täter einen Drogeriemarkt in der Hauptstraße in Bühlertal überfallen. Der Räuber begab sich als angeblicher Kunde in das Geschäft. Nachdem er als Einziger noch im Geschäft war ging er zur Kasse, um eine Kleinigkeit zu bezaheln. Als die Verkäuferin die Kasse geöffnet hatte, drückte der Täter die Frau heftig zur Seite, griff in die offen stehende Lade und entnahm die Tageseinnahmen. Anschließend flüchtete er zu Fuß aus dem Haus. Die 51-jährige Verkäuferin erlitt einen Schock und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund eines Zeugenhinweises und im Zuge der nun durchgeführten Recherchen, konnte der Tatverdächtige, ein 17-Jähriger aus dem südlichen Landkreis, kurz darauf festgenommen werden. Weitere Ermittlungen sind zur Zeit noch im Gange.
-------
Baden-Baden
2.4.09
Alkoholisierter Ladendieb in Gewahrsam genommen
 Nach einem Ladendiebstahl in Baden-Baden wurde am Mittwochabend um 18.30 Uhr ein erheblich alkoholisierter 42-Jähriger in Gewahrsam genommen. Ein Alkomattest hatte 3,2 Promille angezeigt. Trotz seiner Alkoholisierung wollte er noch in einem Einkaufsmarkt in der Ooser Bahnhofstraße eine Flasche Wodka entwenden. Der 42-Jährige war bereits um 16.15 Uhr aufgefallen, als er zusammen mit einem 53-jährigen Saufkumpan alkoholisiert an der Bushaltestelle in der Schwarzwaldstraße saß. Aufgrund ihres Zustandes waren sie an ihre Wohnanschriften gefahren worden.
------
Bühl
 02.04.2009
Angeblicher Randalierer und Ruhestörung
 Zu einer Ruhestörung wurde die Polizei am Mittwochabend, kurz vor 24.00 Uhr, in die Steinstraße gerufen. Vor dem Haus randalierte ein erheblich alkoholisierter 26-jähriger Mann. Aufgrund seines Verhaltens musste er zunächst geschlossen werden. Wie sich nach einiger Zeit herausstellte, hatte er mit einem 30-jährigen Angehörigen, der kurz darauf vor Ort kam, erheblich dem Alkohol zugesprochen. Alkomattests bei den beiden ergaben Werte von 1,9 und 3,1 Promille. Der 26-Jährige hatte nicht randaliert, sondern wollte eigentlich nur in seine Wohnung. Nach Klärung des Sachverhalts wurden sie in die Obhut von Angehörigen überstellt.
-----
www.baden-online.de
Blockaden angekündgt
Vereinigung Block NATO will Gipfelgeschehen in Baden-Baden, Kehl und Straßburg durcheinanderbringen
02.04.2009 - Vor dem NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg haben NATO-Gegner erneut mit Blockaden gedroht. Ein Erfolg wäre es laut eines Sprechers der Vereinigung „Block NATO“, wenn die Aktionen des zivilen Ungehorsams das Programm des Gipfels durcheinanderbringen, verkürzen oder erhebliche Verspätungen verursachen. Morgen konzentrieren die Demonstranten ihre Aktionen zunächst auf Baden-Baden, am Samstag wollen sie die Zufahrten zum Tagungszentrum in Straßburg blockieren. Im Rheinhafen an der Europabrücke Kehl ist auch die Hauptkundgebung am Samstag geplant.
-----
Dieter Thomas Heck soll Lauf als Ehrenbürger verlassen
Gemeinderat ist einstimmig dafür, den scheidenden Promi auszuzeichnen
»Er war einer von uns«, bescheinigte Gemeinderat Siegfried Postler (SPD) dem prominenten Bürger Dieter Thomas Heck. Zum Wegzug aus Lauf nach 23 Jahren soll dem bekannten Showmaster die Ehrenbürgerwürde verliehen werden. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am Dienstag.
02.04.2009 - Lauf (mg).
Heck sei seiner Wohngemeinde heimatlich verbunden und habe sich stark in Lauf engagiert, beispielsweise für den Leonhardusritt und die Feuerwehr, begründete Bürgermeister Oliver Rastetter den Schritt. Er habe sich integriert und so wohlgefühlt, dass er viele Gelegenheiten nutzte, in den Medien auf seinen Wohnort hinzuweisen. Dadurch habe sich Laufs Bekanntheitsgrad erhöht.
Postler scherzte noch, dass der Prominente bei Spielen des Karlsruher SC gegen den HSV immer für die »Falschen« gejubelt habe. Das jedoch ist sicher verzeihlich, denn Dieter Thomas Heck wuchs in Hamburg auf und bleibt auch dieser Stadt sicherlich ewig verbunden.
Laufer Ehrenbürger
Ehrenbürger Laufs sind:
Eduard Fettig (Lehrer und Organist)
Gustav Adolph von Neufville (adliger Schlossbesitzer)
Otto Jaeger (Industrieller und Gemeinderat)
Eugen Braun (Pfarrer)
Josef Fischer (Pfarrer)
Karl Braxmeier (Bürgermeister).
--------
www.ka-news.de
Zuschauer bei Anfahrt von Obama zugelassen
Baden-Baden (ps) - Während der Anfahrt zum Baden-Badener Rathaus am Freitagnachmittag haben interessierte Bürger im Bereich des Leopoldsplatzes und der Sophienstraße die Möglichkeit, den Konvoi mit dem amerikanischen Präsidenten zu sehen.

Allerdings können die Zuschauer nur nach Kontrollen und Durchsuchung der mitgeführten Sachen in den hierfür zugelassenen Bereich gelangen. Wer Präsident Obama aus der Nähe sehen möchte, sollte sich aufgrund der nur begrenzt möglichen Zuschauerzahlen frühzeitig auf den Weg machen.

Die insgesamt drei Durchlassstellen sind am Leopoldsplatz/Luisenstraße, Richtung Lichtentaler Straße, in der Gernsbacher Straße und am Sonnenplatz/Stefanienstraße. Die Polizei bittet für ihre unabdingbar notwendigen Maßnahmen um Verständnis.



1.4.2009
swf3
Bühlertal mit einmaliger Idee:
"Schlaglochpaten gesucht"
Mit der Aktion "Schlaglochpaten gesucht" will die Gemeinde Bühlertal im Schwarzwald Geld in die leere Haushaltskasse bringen.
Im 70 km langen Straßennetz gibt es unzählige Schlaglöcher. Nach dem harten Winter 2008/2009 hat sich die Zahl noch enorm vergrößert.
Wer mindestens 20 Euro an die Gemeinde spendet, schließt mit dieser Spende ein Schlagloch und bekommt eine persönliche Nummer
in den neuen Belag eingefräst.
Die Gemeinde hofft auf zahlreiche Spender und damit bessere Straßen im Luftkurort
zur Aktion der Gemeinde
----
swr
Baden-Baden
Demonstration der Jungen Nationaldemokraten abgesagt
Die Jungen Nationaldemokraten haben ihre für Samstag in Baden-Baden angekündigte Demonstration gegen den NATO-Gipfel wieder abgemeldet. Grund dafür ist offensichtlich der Bundesparteitag der NPD, der zeitgleich in Berlin stattfindet. Die Jungen Nationaldemokraten sind die offizielle Jugendorganisation der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wurde.
-----
Stuttgart/Rastatt
Sparkurs bei Daimler wird verschärft
Die Belegschaften der Daimler-Werke in Rastatt und Gaggenau sind zur Stunde zu außerordentlichen Betriebesversammlungen zusammengekommen. Die Mitarbeiter müssen sich auf Gehaltseinbußen einstellen, da der Autobauer Daimler sein Sparprogramm verschärft. Die Arbeitszeit wird von 35 auf 30 Stunden in der Woche gesenkt. Sonderzahlungen gestrichen. Die Kurzarbeit wird ausgeweitet auf Bereiche, die bislang davon verschont geblieben sind. Auch in Wörth werden die Mitarbeiter über die Kürzungen informiert. Der Autobauer Daimler reagiert damit auf die seit Monaten anhaltenden Absatzflaute.
------
Karlsruhe
Kurzarbeit bei Siemens
Auch der Siemens Konzern ist am Standort Karlsruhe von Kurzarbeit betroffen. Nach Angaben des Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Hebisch werden ab der kommenden Woche rund 400 Beschäftigte in zwei Abteilungen kurz arbeiten. Nach Angaben der IG Metall sind derzeit rund 20 Unternehmen im Raum Karlsruhe mit etwa 8.000 Beschäftigten von Kurzarbeit bedroht.
------
Kehl
Europabrücke ab Samstag offen
Gegner des Nato-Gipfels dürfen die Grenze überschreiten. Für die Proteste in Kehl und Straßburg hat sich die Polizei auf die Öffnung der Grenzübergänge geeinigt. Die Europabrücke wird am Samstag von etwa 10 Uhr 30 an wieder zugänglich sein, so Landespolizeipräsident Erwin Hetger. Damit könnten die Demonstranten von Kehl nach Straßburg gelangen, um auch dort an Protesten teilzunehmen.
-----
www.baden-online.de
Nach Spielhallenüberfall in Baden-Baden
Verdächtiger aufgespürt
01.04.2009 - Der Raubüberfall auf eine Baden-Badener Spielhalle ist vermutlich aufgeklärt. Die Polizei nahm gestern einen verdächtigen 22-jährigen Mann fest.
Ende Februar soll er einen Angestellten der Spielhalle mit einem Messer bedroht haben. Der 22-jährige soll sein Opfer gezwungen haben ihm Geld auszuhändigen und flüchtete im Anschluss darauf. Der festgenommene Mann ist bereits wegen mehrerer Drogendelikte vorbestraft. Er hat die Spielhalle in der Kurstadt während seiner Bewährungszeit überfallen
------
www.polizei-rastatt.de
Bühl
 01.04.2009
Gartenhauseinbrüche aufgeklärt
Bühl – Aufgrund von Spurenauswertungen konnten nun zwei Gartenhauseinbrüche in der Kleingartenanlage beim Jahnstadion von Ende November aufgeklärt werden. Ein 19-Jähriger und ein 24-Jähriger aus dem südlichen Landkreis sind als Tatverdächtige ermittelt worden. Sie sind dringend verdächtig,  in der Nacht vom 26. auf 27.11.2008 gewaltsam in Gartenhäuser eingebrochen dort auch übernachtet zu haben. Der bei den Einbrüchen angerichtete Sachschaden betrug über 300 Euro. Zwischenzeitlich wird der 19-Jährige wegen einer Raubstraftat mit Haftbefehl gesucht.



31.3.09
swr
Karlsruhe/Pforzheim
Krise zeigt Wirkung auf Arbeitsmarkt
Die übliche Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ist im März ausgeblieben. Anders als in den Jahren zuvor stieg die Zahl der Arbeitslosen überall in der Region an. Die meisten Arbeitslosen gibt es nach wie vor im Stadtkreis Pforzheim. Mit Quote von 9,8 Prozent hat die Stadt landesweit die höchste Arbeitslosigkeit. Im Bereich Rastatt und Karlsruhe stiegen die Quoten auf jeweils fünf Prozent, in Landau auf 5,5 Prozent. Die Arbeitsmarktschwäche trifft vor allem Männer, die in krisengeschüttelten Branchen beschäftigt sind.
-----
Karlsruhe
Kernspintomograph für Kinder
Das Städtische Klinikum Karlsruhe bekommt einen speziellen Kernspintomographen für Kinder. Das Geld für das rund eine Million Euro teure Gerät stammt aus privaten Spenden, die der Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe seit 2002 gesammelt hat. Das neue Untersuchungsgerät soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. Es ist mit einer breiteren Röhre ausgestattet als üblich, sodass Eltern künftig während der Untersuchung bei ihren Kindern bleiben können. Bisher müssen Kinder während einer Kernspintomographie in Narkose versetzt werden, damit sie ruhig halten.
------
Offenburg
Brand in Studentenwohnheim
Beim Brand in einem Studentenwohnheim ist am Morgen Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro entstanden. 76 Bewohner mussten evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Sieben Wohnungen in dem dreistöckigen Gebäude sind unbewohnbar. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ursache für das Feuer war eine brennende Mülltonne.
------
www.baden-online.de
Vier Anti-NATO-Demonstrationen in Kehl angekündigt
Die größte Aktion voraussichtlich Ostermarsch am Samstag
31.03.2009 - Im Zusammenhang mit dem NATO-Gipfel sind in Kehl bislang vier Demonstrationen angemeldet worden. Das teilt die Stadt Kehl mit. Die größte wird voraussichtlich der vorgezogene Ostermarsch sein, der am Samstag um 11 Uhr auf dem Läger-Parkplatz beginnt. Bereits am Freitag wird ein Pilgermarsch stattfinden. Samstagabend sowie Sonntag könnte es zu Demonstrationen für die Befreiung inhaftierter NATO-Gegner kommen, heißt es. Die deutsche Friedensgesellschaft wird morgen einen Infostand auf dem Ortenauplatz in Kehl einrichten.
----
Ortenauer Arbeitslosenquote über landesweitem Durchschnitt
Situation am Ausbildungsmarkt stabil
31.03.2009 - Die Arbeitslosenquote in der Ortenau ist im März um 0,4 auf 5,1 Prozent gestiegen. Demnach sind mehr als 11. 500 Menschen ohne Arbeit. Damit liegt die Ortenau über dem landesweiten Durchschnitt von genau 5 Prozent. Gleichzeitig sei die Zahl der Stellenangebote zurückgegangen. Begründet wird dies durch die Wirtschaftskrise. Da mehr und mehr Betriebe auf Kurzarbeit setzen, konnte einem noch größeren Anstieg der Arbeitslosenquote allerdings entgegen gewirkt werden. Auf dem Ausbildungsmarkt hingegen blieb die Situation trotz Krise stabil.
------
www.polizei-rastatt.de
Baden-Baden
31.03.2009
Schwein hatte Heimweh
Am Montagabend um 21.15 Uhr teilten mehrere Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass ein Schwein in der Erwinstraße unterwegs sei. Wie sich herausstellte, war das Hausschwein aus einem außerorts gelegenen Bauernhof oberhalb der Bernharduskirche ausgebüchst, um zu seiner alten Wohnadresse in der Erwinstraße zurückzukehren. Die Beamten konnten die ehemalige Besitzerin ausfindig machen, die sich des Tieres annahm.
------
A5/Gemarkung Renchen
 31.03.2009
Geplatzter Reifen beschädigte mehrere Fahrzeuge
: Am Dienstagmorgen um 01.45 Uhr platzte ein Reifen eines Autokrans, der in Richtung Basel unterwegs war. Ein nachfolgender Pkw überfuhr Teile des Reifens. Der abgelöste Reifen, mit einem Durchmesser von ca. 150 cm, sprang in der Folge über die Mittelleitplanken und kam auf dem linken Fahrstreifen der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Zwei Fahrzeuglenker überfuhren das Hindernis. Ihre Fahrzeuge wurden dabei zum Teil erheblich beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
 



Pressemeldungen - März 2009
Pressemeldungen - Februar 2009
Pressemeldungen - Januar 2009
Pressemeldungen Dezember 2008
Pressemeldungen November  2008
Pressemeldungen Oktober 2008
Pressemeldungen September 2008
Pressemeldungen August 2008
Pressemeldungen Juli 2008
Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06

HOME

IMPRESSUM