www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Juli 2007



31.7.07
www.baden-online.de
Milchprodukte ab morgen erheblich teurer
BLHV fordert mehr Profit für Erzeuger
31.07.2007 - Die ab morgen geltenden höheren Milchpreise müssen vor allem den Landwirten zugute kommen. Das fordert der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, Werner Räpple. Die Milchviehhalter in der Region mussten in den vergangenen Jahren extreme Einkommenseinbußen hinnehmen. Milchprodukte sollen zwar bis zu 50 Prozent teurer werden, aber die an die Bauern weitergereichten Preisverbesserungen seien nicht zufriedenstellend, so Räpple. Die Verkaufserlöse müssten dringend in Zukunftsinvestionen der Landwirte fließen.
------
Ettlinger Wattkopftunnel wird am Nachmittag für Verkehr freigegeben
Sanierung für acht Millionen Euro abgeschlossen
31.07.2007 - Nach achtmonatigen Bauarbeiten kann der Verkehr ab heute wieder durch den sanierten Wattkopftunnel in Ettlingen fahren. Der Tunnel war geschlossen worden, nachdem ein ADAC-Test 2004 Mängel in der Sicherheitstechnik und der Lüftung aufgedeckt hatte und der Tunnel mit der Note „mangelhaft“ durchgefallen war. Insgesamt haben die Arbeiten mehr als acht Millionen Euro gekostet. Die neue sicherheitstechnische Anlage reagiert nun vollautomatisch auf Zwischenfälle auf den zwei Fahrspuren. Außerdem sind künftig die Fluchtwege beleuchtet. Im kommenden Jahr soll ein ebenfalls vom ADAC geforderter Fluchtstollen parallel zur bestehenden Tunnelröhre gebaut werden. Diese Arbeiten sollen dann aber kaum auf den Verkehr auswirken.
-------
Hohe Ertragsmenge, niedrige Preise und Erlöse für Obstbauern
Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch mit Zwetschgensaison bislang nur bedingt zufrieden
31.07.2007 - Der Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch zeigt sich mit der bisherigen Zwetschgensaison nur bedingt zufrieden.
Die Zwetschgen sind wegen der hohen Ertragsmenge derzeit günstig im Handel erhältlich, die Preise liegen sogar unter dem Durchschnitt - somit ist auch der Ertrag für die Obstbauern entsprechend niedrig.
Auch der Verkauf von Zwetschgen hält sich derzeit in Grenzen. Unter anderem ist die Konkurrenz durch Pfirsiche und Nektarinen groß, so Sackmann.
-------
Kreativstes "33-Kilometer-Menü" kommt aus Bühlertal
Olivier Recht gewinnt Aktion der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord
31.07.2007 - Das kreativste "33-Kilometer-Menü" im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord kommt aus Bühlertal. Die Menüaktion war die erste gemeinsame der Naturpark-Wirte. Die Grundidee: Die Hauptzutaten für das Menü dürfen nicht weiter als 33 Kilometer vom jeweiligen Betrieb entfernt angebaut oder produziert worden sein. Der Sieg ging nun an das Menü von Olivier Recht vom Hotel-Restaurant Engel in Bühlertal. Der Preis wird am kommenden Montag verliehen.
------
swr
Karlsruhe/Pforzheim
Arbeitslosenzahlen teilweise gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen hat in der Region saisonbedingt teilweise leicht zugenommen. Das geht aus der heute vorgelegten Arbeitsmarkt-Statistik hervor. Am allgemeinen Arbeitsmarktaufschwung ändert sich aber nichts. Positive Ausreißer gegen den saisonüblichen Trend sind Pforzheim und der Enzkreis. Die anhaltende Kräftenachfrage läßt dort die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent sinken. Der Quartalskündigungstermin, das Ausbildungsende sowie die Ferienzeit bestimmen dagegen das Geschehen bei den anderen Arbeits-Agenturen. So meldet Karlsruhe einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen bei einer unveränderten Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent. Das gleiche Bild in Rastatt. Hier verharrt die Quote bei 4,3 Prozent. Und im Bereich der Agentur Landau legte die Arbeitslosenquote gar um 0,3 Prozentpunkte auf 5.5 Prozent zu. Wie kräftig die Konjunktur auf den Arbeitsmarkt durchschlägt, zeigt der Jahresvergleich. So hat sich binnen Jahresfrist die Arbeitslosigkeit in Pforzheim und in Rastatt um ein Viertel vermindert - und in Bereich der Agenturen Karlsruhe und immerhin noch um ein Sechstel.
-------
Kaum zu glauben
Juli war überdurchschnittlich warm
Karlsruhe/Offenbach - Der Monat Juli gibt mal wieder ein anschauliches Beispiel, wie stark Statistiken dem eigenen Empfinden widersprechen können. So war die gefühlte Temperatur im Juli für die meisten Menschen wohl eher so, dass sie sich fragten, was das noch mit Sommer zu tun haben soll. Falsch, sagt der Deutsche Wetterdienst. Er hat festgestellt: der Juli war durchschnittlich 0,3 Grad Celsius wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Und in Badens Metropole hatten wir es sowieso mal wieder besser als in den meisten anderen Gebieten Deutschlands.
Meldung vom Dienstag, 31. Juli 2007  © ka-news 2007
--------
Nichtraucherschutz
Ämter und Behörden bereiten sich vor
Karlsruhe - In Baden-Württemberg gilt ab Mittwoch, 1. August, ein umfassender Schutz für Nichtraucher. Nach der Verabschiedung des Nichtraucherschutzgesetzes im Landtag am 25. Juli ist das Rauchen in Behörden und Dienststellen grundsätzlich verboten. Im Landratsamt Karlsruhe sowie in Einrichtungen der Stadt gilt daher ab Mittwoch ein generelles Rauchverbot, nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für Besucher.
Die Kreisverwaltung trifft derzeit Vorbereitungen um geeignete Raucherzonen einrichten zu können. Fest stehe allerdings, dass die Zeiten der Raucherpausen von den betroffenen Mitarbeitern nachgeholt werden müssen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

Rauchverbot auch bei Privatveranstaltungen in städtischen Hallen
Ein generelles striktes Rauchverbot herrscht ab morgen auch in allen Rathäusern, Einrichtungen und Gebäuden der Stadt Karlsruhe. Sinn des Gesetzes, so der stellvertretende Leiter der Dienststelle Bürgerservice und Sicherheit (BuS), Günter Cranz, ist der Schutz der Bevölkerung vor den Gefahren des Passivrauchens. Daher ist es dann auch nicht mehr erlaubt, in Jugendhäusern oder ähnlichen Einrichtungen wie auch Schulen zu rauchen. Dort konnte bisher in Ausnahmefällen und an abgegrenzten und besonders gekennzeichneten Stellen geraucht werden. Dies ist ab Mittwoch nicht mehr möglich.

Das Rauchverbot gilt auch für die stadteigenen Hallen und andere Gebäude im Eigentum der Kommune oder des Landes. Auch wenn die städtischen Einrichtungen und Gebäude zu privaten Zwecken und geschlossenen Veranstaltungen angemietet werden, darf man sich keine Zigarette oder Zigarre anzünden. "Denn", so Cranz, "der kalte Rauch steht ja dann am nächsten Tag doch noch in dem Raum." (ps/de)
Meldung vom Dienstag, 31. Juli 2007  © ka-news 2007



30.7.07
www.baden-online.de
Einbrecher stahlen in Ötigheim Schmuck, Bargeld und PKW
Auto wurde mittlerweile ausgebrannt in Frankreich aufgefunden
30.07.2007 - Unbekannte Täter sind am Wochenende in ein Wohn- und Geschäftshaus in Ötigheim eingebrochen. Dort ließen sie Schmuck und einen Tresor mit Bargeld mitgehen. Anschließend knackten sie ein vor dem Haus geparktes Auto und flüchteten damit. Der Wagen ist mittlerweile in Frankreich ausgebrannt aufgefunden worden.
-----
"Rheintalbahnausbau genauso wichtig wie Stuttgart 21"
Staatsminister Stächele reagiert auf Kritik aus der Region
30.07.2007 - Staatsminister Willi Stächele fordert vom Bund ein schnelleres Vorantreiben und zusätzliches Geld für den Rheintalbahnausbau. Das Land sei sich seiner Verpflichtung bewusst, sagte Stächele und reagierte damit auf die Kritik der vergangenen Wochen aus der Region. Das grüne Licht für Stuttgart 21 bedeute nicht, dass der Rheintalbahnausbau aufs Abstellgleis geschoben werde. Die beiden Projekte seien immer gleichrangig behandelt worden und auch gleich wichtig, so Stächele. Er nennt den Rheintalbahnausbau eine europapolitische Herausforderung. Ministerpräsident Günther Oettinger wird laut Stächele versuchen, alle Beteiligten des geplanten Ausbaus im Herbst an einen Verhandlungstisch zu holen.
-------

Freiwilliger Sommerschlussverkauf läuft gut
Einzelhändler in der Region bislang zufrieden
30.07.2007 - Die Einzelhändler in der Region zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf des freiwilligen Sommerschlussverkaufs zufrieden. Auch im sechsten Jahr nach dem Fall des Rabattgesetzes hat ein Großteil gleichzeitig die Preise gesenkt, um die Lager zu räumen. Mehrere Geschäfte in Offenburg melden, dass auf jeden Fall das Vorjahresniveau erreicht werde. Die Schnäppchenjagd dauert noch bis zum kommenden Samstag. Währenddessen hat ein Teil der großen Geschäfte in Offenburg seine Öffnungszeiten ausgedehnt: Die Modehäuser Boschert und C&A haben samstags bis 20, Karstadt bis 19 Uhr geöffnet.
------
Wenn bei Vollmond Bier gebraut wird
Seit zehn Jahren Vollmondbier aus der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm
Sie ist längst legendär, die Ulmer Vollmond-Party im Brauereihof der Familienbrauerei Bauhöfer. Wenn sich heute, Montag, 30. Juli, ab 19 Uhr, die festliche Plattform öffnet, wird im Hause Bauhöfer seit zehn Jahren das Vollmondbier gebraut. Erstmals hat Diplom-Braumeister Gustav Bauhöfer in der Nacht vom 22. auf den 23. April 1997 das dunkle Bier hergestellt.
30.07.2007 - Renchen-Ulm. Tausende von Gästen werden erwartet, wenn das dunkle Bier nach Münchener Brauart in der Vollmondnacht gebraut wird. Assistiert von Tochter Elisabeth Bauhöfer, Bierbrauerin, wird der Braumeister selbst ans Werk gehen, »denn in den ersten acht Stunden wird der spätere Charakter des Bieres festgelegt«. Zirka sechs Wochen liegt das Produkt in den Lagertanks bis es seine endgültige Reife erlangt hat. Dann wird es in Fässer und Flaschen gefüllt und geht in den Vertrieb an Gastronomie und Handel beziehungsweise Endverbraucher.
Tausende Besucher
»Angefangen haben wir mit 120 Besuchern, heute kommen zwischen 2000 und 3000 Besucher in unseren Brauereihof«, berichtet Geschäftsführer Siegbert Meier. Konnte die Bewirtung am Anfang von der Brauerei noch problemlos bewältigt werden, hat sich die Vollmond Party mittlerweile zu einem Ulmer Volksfest ausgeweitet. Die örtlichen Vereine sind mit eingebunden, um das Catering für die vielen Gäste zu gewährleisten. Auch dieses Mal gibt es Musik mit Blue Note aus Renchen. Der Eintritt ist frei. »Die Vollmondparty haben wir begonnen, um den Wirten Ideen an die Hand zu geben, wie sie neue Kunden gewinnen können«, betont Gustav Bauhöfer.
Wie Meier berichtet, gibt es in Deutschland nur vier Brauereien, die das Recht haben, ihren Gerstensaft als Vollmondbier zu titulieren. Neben der Familienbrauerei sind dies die Privat-Brauerei Zötler in Rettenberg im Allgäu, die Bad Schussenrieder Brauerei und die Wolfshöher Brauerei bei Nürnberg.
Magische Spezialität
Das Malz fürs Vollmondbier stammt aus der Region. Das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen der Familienbrauerei. Wenn Diplom-Braumeister Gustav Bauhöfer in fast jeder Vollmondnacht diese magische Bier-Spezialität aus dunklem Malz und Tettnanger Aromahopfen herstellt, so steht der Mond am weitesten entfernt von der Sonne. Kenner sagen, dass dann die ganze Kraft und Magie des Mondes ins Produkt mündet. Das Vollmondbier gilt als appetitanregend und passt sehr gut zu Braten, Kartoffelgerichten, Salaten und Käse aller Art. Der Alkoholgehalt liegt bei 5,2 Prozent. Gebraut wird das Ulmer Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot. Dieses wurde am 23. April 1516 – noch heute der Tag des Bieres – von Herzog Wilhelm IV von Bayern erlassen. Und sichert bis heute die hohe Qualität deutscher Braukunst. Dass die Qualität stimmt, dafür sorgt Bierbrauerin Elisabeth Bauhöfer. Sie ist im Familienunternehmen zuständig für Qualitätsmanagement und Labor.
Glück mit dem Wetter
Die Vollmondpartys werden im Mai, Juni, Juli und August gefeiert. Eine weitere Vollmond- Party findet am Donnerstag, 30. August, 19 Uhr statt. »Meistens haben wir Glück mit dem Wetter«, hebt Siegbert Meier auf die besondere Wetterbeständigkeit in den Vollmondnächten ab.
-------
swr
Rastatt
Polizei sucht Exhibitionisten
Die Autobahnpolizei Rastatt fahndet nacht einem Exhibitionisten. Der Mann war von Autofahrern gesehen worden, wie er sich in der Nähe der Autobahnrastätte Baden-Baden am Fahrbahnrand zeigte. Nach Angaben von Zeugen handelt es sich um einen 1,80 großen dunkelhäutigen Mann mit schwarzen Haaren. Die Polizei bittet um Hinweise.



29.7.07
www.baden-online.de
Der Schwarzwald bewegt sich
3000 Besucher beim Aktionstag auf der Schwarzwaldhochstraße
29.07.2007 - Am Ruhestein ist am Vormittag der Aktionstag „ Der Schwarzwald bewegt sich „ zum 75-jährigen Bestehen der Schwarzwaldhochstraße eröffnet worden. Der Freudenstädter Landrat und Schirmherr des autofreien Tages Peter Dombrowsky, verwies in seiner Eröffnungsrede auf die Vorzüge der „ touristischen Schlagader „ von Deutschlands ältester Panoramastraße. Trotz Wolken verhangenem Himmel und Nebel hatten sich mehr als 3000 Naturfreunde im größten Naturschutzgebiet des Nordschwarzwalds eingefunden. Die Polizei und andere Ordnungskräfte meldeten keine Zwischenfälle. Die Sperrung der B500 zwischen Ruhestein und Zuflucht sei von den Autofahrern klaglos akzeptiert worden
------
Lebensgefährlich verletzt
Motorradfahrer auf der A5 verunglück
29.07.2007 - Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 Höhe Haueneberstein ist am frühen Sonntagmorgen ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Karlsruhe lebensgefährlich verletzt worden. Der 46-Jährige fuhr nach Polizeiangaben auf dem Mittelstreifen, als ihm von hinten ungebremst ein 48-jähriger PKW Fahrer auffuhr.Durch die Kollision kam der Mottorradfahrer zu Fall und blieb schwerst verletzt auf der Fahrbahn liegen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter bestellt.
-------

Bärenalarm im Schwarzwald
Aufregung in Titisee-Neustadt
29.07.2007 - Nachdem ein Passant gestern der Polizei glaubhaft versichert hatte, einen Schwarzbären gesichtet zu haben, nahmen die Beamten die Ermittlungen auf. Bei den Überprüfungen konnte tatsächlich ein lebensgroßer Bär gesichtet werden. Es handelte sich allerdings um eine realitätsnahe Nachbildung, die der Bogenschützenclub als Attrappe aufgestellt hatte, um auf ein Jagdschießen hinzuweisen. Die entsprechenden behördlichen Genehmigungen lagen vor.
-----
SCHILTACH
Sinnes-Erlebnistour im Schwarzwald
Schiltach. Mit einem neuen Konzept beschreiten drei bekannte touristische Ziele im Schwarzwald nun einen gemeinsamen Weg.
Unter dem Motto "Bier - Wasser - Glas: Sinnsation x 3" haben die Alpirsbacher Brauwelt, die Dorotheenhütte, Glashütte Wolfach und die Hansgrohe Aquademie mit ihrem Museum "Wasser - Bad - Design" eine Erlebnis-Tour für Gruppen und Einzelreisende durch das Kinzigtal entworfen.

So könnte ein Tagesausflug mit einer Brauereibesichtigung in Alpirsbach, einer Bierprobe und einem rustikalen Mittagessen beginnen. Zweite Station wäre das Hansgrohe-Museum "Wasser - Bad - Design", in dem die Besucher eine Zeitreise durch 700 Jahre mitteleuropäische Badkultur antreten, aber auch Baddesign von heute und morgen im "Expo"-Bereich entdecken können.

Die Kunst der Glasbläserei, mehr als 2000 Jahre Glasgeschichte und ein gemütlicher Abschluss in der "Hüttenklause" stünden dann in der Dorotheenhütte in Wolfach als dritte Erlebnisstation auf dem Programm. Bei der Hauptversammlung der Schwarzwald Tourismus GmbH und dem anschließenden Trinationalen Informationstag im Europapark Rust am Anfang Juli hatten die Beteiligten das neue Konzept vorgestellt. Es markiert den Anfang einer längerfristigen Kooperation: "Unser Ziel ist es", so Hansgrohe-Aquademieleiter Andreas Riese, "gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen. Warum sollten wir als attraktive Ausflugsziele nicht voneinander profitieren? So können wir ein qualitativ hochwertiges Freizeitangebot über die Kreisgrenzen hinweg anbieten, das auch Gäste aus unseren Nachbarregionen neugierig macht." Alle drei Stationen sind mit der Kinzigtalbahn im Stundentakt gut erreichbar und liegen in Bahnhofsnähe. Das ist besonders für Inhaber der Konus-Gästekarte interessant, die den Nahverkehr kostenlos nutzen können.
www.schwarzwaelder-bote.de, 28.7.07
--------
Baden-Baden
Latin/Karibik-Festival Open Air - 10.08. - 12.08
In Baden-Baden kommen drei Tage lang Urlaubsgefühle auf. Live-Bands aus Mittel- und Südamerika, Salsa- und Sambashows sowie Kunsthandwerk vermitteln Impressionen aus fernen Ländern.
Am Freitag spielen 15 Uhr Frutos Tropicals und um 20 Uhr Abba Brasil, Samstag 12 Uhr Macumbache, 16 Uhr Latin Americo und 20 Uhr La Ley del Sol, Sonntag 12 Uhr Karibikband, 16 Uhr peruanischer Afro-Jazz und 20 Uhr Uama azul Salsa.

10.-12.8. 11-24 Uhr am Kurhaus-Casino Baden-Baden
http://www.ka-city.de, 29.7.07
--------
Vom Sackhüpfen bis zum Trachtentanz
 Ferienprogramm beim Vogtsbauernhof
  Gutach (red/rr). Mit Beginn der Ferienzeit in Baden-Württemberg startet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach sein Sommerferienprogramm. Während der sechs Ferienwochen von  Freitag 27.7. bis zum 9. September gibt es neben den üblichen Aktionen und Vorführungen ein Angebot, das sich speziell an Familien und Kinder richtet. Stetig wechselnde Angebote garantieren den jungen Besuchern, dass für sie jeden Tag etwas Neues zum Mitmachen, Ausprobieren oder Erleben geboten wird, so das Museum.
In der Museumswerkstatt leitet der Kuckuckspfeifenbauer an zahlreichen Tagen außer zum Bau von Kuckuckspfeifen auch zur Fertigung von Wasserrädern und Laubholzkörben an. An speziellen Handarbeitstagen wird das Spinnen, Bandweben, Stricken oder Filzen gezeigt. Neben den Handwerkern lädt auch das museumspädagogische Team des Museums dazu ein, bei verschiedensten Aktionen natürliche Materialien und traditionelle Techniken kennen zu lernen: Es werden Kerzen gedreht, Stoffgespenster genäht, Flattersäcke gebunden, Holunderflöten geschnitzt und Papier geschöpft. Auch das Herstellen von Butter und Senf steht auf dem Programm. Bei der Fertigung von Kreiseln, Jojos und Holzrollenstelzen bekommen die Kids von heute einen schönen Einblick in die Spielzeugwelt ihrer Urgroßeltern.
Besonders lebhaft dürfte es am 13. und 14. August – den beiden großen Spiel-Tagen des Freilichtmuseums – zugehen, wenn viele alte Kinderspiele ausprobiert werden können. Der große Sacktag am 15. August wartet mit einer Sackhüpfmeisterschaft auf. Eine rundum saubere Sache sind die beiden Waschtage am 16. und 17. August, wo sich jeder an der großen Wäsche mit Heizkessel, Zuber, Schaumschläger und Waschbrett beteiligen kann.
Höhepunkt des Sommerferienprogramms ist das Wochenende 25./26. August, wenn es beim Kinder- und Familienfest neben zahlreichen Mitmachaktionen auch Kindertrachtentanz und Drehorgelspiel sowie frisch gebackenen Datschkuchen und Kuhkutschenfahrten gibt.
Zu den einzelnen Aktionen werden neben dem Museumseintritt keine Teilnahmegebühren, lediglich Materialkosten erhoben. Weitere Infos unter   07831/935630 oder im Internet unter www.vogtsbauernhof.org .
 www.baden-online.de



28.7.07
Badisches-Tagblatt
Baden-Baden (mb) - "Wenn der Juli sich von seiner schönen Seite zeigt, dann kann man ihn auch im Garten genießen", schreibt Martin Weck aus Bühlertal zu seinem Schnappschuss, mit dem er sich an der BT-Aktion "Ferienfoto" beteiligt. ...
Leni genießt die Sonne im Plantschbecken

Der "stolze" Opa Martin Weck aus Bühlertal schickt als einer der Ersten ein Ferienfoto zur BT-Aktion: Der Schnappschuss zeigt Leni auf der Suche nach "Nemo". (Foto: pr)

Baden-Baden (mb) - "Wenn der Juli sich von seiner schönen Seite zeigt, dann kann man ihn auch im Garten genießen", schreibt Martin Weck aus Bühlertal zu seinem Schnappschuss, mit dem er sich an der BT-Aktion "Ferienfoto" beteiligt. Zu sehen ist seine am 23. Dezember 2006 geborene Enkelin Leni, wie sie im Plantschbecken nach "Nemo" sucht. Die E-Mail des "stolzen Opas" war eine der ersten im Rahmen der Aktion, die am vergangenen Donnerstag begonnen hat und bis Montag, 10. September, läuft.
 ----------------------------------------------------------------

www.baden-online.de
Dubiose Teppichhändler in der Ortenau unterwegs
Rentner aus Achern wird um 75.000 Euro geprellt
28.07.2007 - Dubiose Teppichverkäufer treiben derzeit in der Ortenau ihr Unwesen.
Ein Rentner aus Achern hat den kriminellen Händlern bei einem Haustürgeschäft mehr als 75.000 Euro gegeben. Für sein Geld erhielt der Mann drei weitgehend wertlose Teppiche. Die Chancen, das Geld wieder zu bekommen, seien laut Polizei, gering.
Die beiden Täter, die sich als Vater und Sohn ausgaben, hatten behauptet, sie bräuchten Geld für eine Geschäftseröffnung.
------
Traditioneller Straßenausverkauf in Straßburger Innenstadt
Bis zu 150.000 Schnäppchenjäger erwartet
28.07.2007 - Bis zu 150.000 Schnäppchenjäger werden heute zum 49. traditionellen Strassenausverkauf in der Straßburger Innenstadt erwartet. Bis 19.30 Uhr wird alles, was im Sommerschlussverkauf keinen Abnehmer fand, zu Schleuderpreisen angeboten. Hinzu kommen 600 bis 700
fliegende Händler, die in der gesamten Innenstadt für Stimmung sorgen.
In diesem Zeitraum ist das Stadtzentrum für den Verkehr gesperrt. Es wird empfohlen die Park und Ride Möglichkeiten der Stadt Strassburg in Anspruch zu nehmen.
--------
Volle Flieger und Staus auf den Autobahnen wegen Ferienbeginn
Baden-Airport Söllingen ausgelastet
27.07.2007 - Der Ferienbeginn in Baden-Württemberg hat für volle Flieger und Staus auf den Autobahnen gesorgt. Fast alle Maschinen des Baden-Airports Söllingen seien bis auf den letzten Platz besetzt, so Elke Fleig, Sprecherin des Flughafens. Insgesamt 18 Ankünfte und Abflüge standen heute auf dem Programm. Mit Spannung wird nun das Jahresende erwartet, an dem feststeht, ob die Eine-Million-Passagiergrenze überschritten wird.
-----
swr
Baden-Baden
Seniorin noch immer vermisst
Die Polizei hat noch immer keine Spur von der vermissten Seniorin. Die 79 Jahre alte Christine Ortmann war am Donnerstag Abend aus der Baden-Badener Stadtklinik verschwunden. Die Polizei vermutet sie zwischen Baden-Baden ihrem Wohnort Bühlertal. Frau Ortmann benötigt wahrscheinlich Hilfe. Sie ist 1,60 Meter groß, hat braune glatte Haare, und trägt eine helle Hose sowie einen beigen Blouson. Die Polizei bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.
----
Baden-Baden / Freudenstadt
Schwarzwaldhochstraße feiert Geburtstag
Die Eröffnung der Schwarzwaldhochstraße vor 75 Jahren wird am Sonntag mit einem Aktionstag gefeiert. Für Besucher werden zahlreiche Aktionen angeboten. Zwischen Ruhestein und Zuflucht bleibt die B 500 für den Autoverkehr gesperr
(siehe Artikel vom 23.7.07 im Archiv)
-------
Polizei auf Drogenrazzia
Verhaltensauffällig auf der Autobahn A 5
Bühl/Rastatt - Beamte des Autobahnpolizeireviers Bühl konnten am Freitag und am Samstag gleich vier Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel antreffen, das teilte jetzt das Polizeipräsidium in Rastatt mit. Bei Kontrollen an den Tank- und Rastanlagen Bühl und Renchtal, sowie Kontrollmaßnahmen des durchfahrenden Verkehrs, wurden bei den Fahrzeugführern Verhaltensauffälligkeiten festgestellt.

Die im Anschluss durchgeführten Überprüfungen bestätigten den zuvor erhobenen Verdacht, da die Drogentests in allen Fällen positive Ergebnisse anzeigten. Von allen Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen und die Weiterfahrt für die Dauer von 24 Stunden untersagt. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Fahrzeuge konnten zudem Betäubungsmittel und Utensilien zu deren Gebrauch aufgefunden werden. Da diese auch zwei Beifahrern zugeordnet werden konnten, gelangen auch sie wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige. (pol/smj)
 Meldung vom Samstag, 28. Juli 2007  © ka-news 2007



27.7.07
www.baden-online.de
Massenschlägerei in Gengenbach
Mehrere geparkte Autos beschädigt
27.07.2007 - Gestern Abend hat sich in Gengenbach eine größere Gruppe zu einer Massenschlägerei in der Höllengasse eingefunden. Als meherere Polizeistreifen eintrafen, hatten sich die Schläger bereits von dem Ort entfernt. Im Rahmen der Fahndung stießen die Beamten auf zwei Beteiligte mit Verletzungen und Platzwunden. Diese gaben an, mit einer anderen Gruppe aus nichtigem Anlass in Streit geraten zu sein. Bei der Rangelei waren auch Glasflaschen zum Einsatz gekommen wodurch mehrere geparkte Autos beschädigt worden sind.
-----
Gestiegene Verbraucherpreise in der Region
Grund vor allem Preisanstieg bei Hotels und Flüge
27.07.2007 - Die Verbraucherpreise sind im Juli in der Region gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent angestiegen. Als Grund werden vor allem die gestiegene Reisepreise in der Urlaubszeit genannt. Flüge und Hotels hätten preislich deutlich zugelegt, teilt das statistische Landesamt mit. Auf für Getränke mußten Verbraucher bis zu 2,8 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahresmonat hinlegen. Heizöl ist hingegen um 5,3 Prozent billiger geworden.
------
79-jährige Patientin aus Baden-Badener Stadtklinik verschwunden
Polizei bittet nach erfolgloser Suche um Hinweise
27.07.2007 - Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden sucht nach einer 79-jährigen Rentnerin. Die Frau wurde stationär in der Stadtklinik Baden-Baden behandelt und ist seit Donnertagabend spurlos verschwunden. Möglicherweise hat sich die demenzkranke Frau, die aber noch gut zu Fuß sein soll, auf den Weg nach Hause gemacht. Sie wohnt in Bühlertal. Bislang blieb die Suche nach ihr erfolglos. Die Dame ist etwa 160cm groß und hat halblange braune glatte Haare und trägt eine Brille. Hinweise bitte an die Kripo Rastatt oder jede andere Polizeidienststelle.
------
Warnung vor dubiosen Teppichverkäufern in der Ortenau
Betrüger haben es gezielt auf ältere Menschen abgesehen
27.07.2007 - Dubiose Teppichverkäufer derzeit auch in der Ortenau ihr Unwesen.
Wie die Polizeidirektion Offenburg mitteilt, ist in einem Fall ein Teppich- und Türkei-Liebhaber um mehrere Tausend Euro betrogen worden. Auch eine 75-jährige Frau war in ihrer Wohnung von türkischen Teppichhändlern aufgesucht worden. Die Männer versuchten im Rahmen ihrer Präsentation Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Polizei vermutet, daß es die Betrüger gezielt auf Türkei-Liebhaber abgesehen haben, die ihre Adresse leichtfertig im Urlaub oder bei türkischen Teppichhändlern in Deutschland hinterlassen haben.
-----
swr
Freiburg
Räpple warnt vor Brotpreiserhöhung
Die unterdurchschnittliche Getreideernte darf nicht als Argument für deutliche Brotpreiserhöhung herhalten. Das sagte der Präsident des Badischen landwirtschaftlichen Hauptverbandes Werner Räpple laut einer Pressemitteilung. In Südbaden rechnet der BLHV mit bis zu 15 Prozent weniger Weizenertrag als im letzten Jahr. Die Weizenpreise würden aber auf dem Niveau der 50er Jahre liegen. Der in einem Brot enthaltene Weizen kostet nach Räpple gerade mal sechs Cent. Mit einem geringerem Weizenertrag lässt sich damit eine deutliche Erhöhung des Brotpreises laut dem BLHV nicht begründen.
-----
Überstellt an die Polizei
Randale in Baden-Badens Klinik
Baden-Baden - Am Freitagmorgen nach 4 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass ein 20-Jähriger in Baden-Badens Stadtklinik randalieren würde. Er war vom DRK um 3.45 Uhr in volltrunkenem Zustand von der Fahrbahnmitte der innenstadtnahen Bertholdstraße aufgelesen und in die Notaufnahme verbracht worden, wie die Polizei jetzt mitteilte. Kurz darauf begann er dort zu randalieren. Er durfte dann den Rest der noch kurzen Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. (pol/smj)
Meldung vom Freitag, 27. Juli 2007  © ka-news 2007



26.7.07
www.baden-online.de
Atomwaffentest-Verbot soll vom Schwarzwald aus überwacht werden
Installation einer Mess-Station auf dem Schauinsland
26.07.2007 - Wissenschaftler sollen auf dem Schauinsland bei Freiburg illegale Atomwaffentests in aller Welt aufspüren.
Die bereits vorhandene Messstation für Radioaktivität in der Luft soll im Auftrag der Bundesregierung ausgebaut werden. Die neuen hochmodernen Instrumente sind Deutschlands wichtigster Beitrag zur Überwachung des internationalen Atomwaffen-Teststopp-Vertrages.
----
Mobile Pferdekoppel über Weide gezogen
Unbekannte Täter versetzen bei Durmersheim Pferde in Panik und richten Schaden an
26.07.2007 - Unbekannte Täter haben in Durmersheim eine mobile Pferdekoppel mit einem Fahrzeug mehrere Meter weit über eine Weide gezogen und schwer beschädigt. Dabei nahmen die Täter keine Rücksicht auf zwei Pferde, die sich innerhalb der Umzäunung befanden. Eines der Tiere ergriff aus Panik der Flucht. Das andere Pferd schaffte den Sprung aus der Koppel nicht und wurde von Eisenteilen eingeklemmt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
-----
Auch im Raum Rastatt und Baden-Baden Feuerbrand
Gefährliche Bakterienkrankheit befällt Kernobstbäume der Region
26.07.2007 - In diesem Jahr ist auffällig oft Feuerbrand, eine gefährliche Bakterienkrankheit, die bevorzugt Kern- Obstbäume befällt, gesichtet worden. Die Region Südbaden sei besonders stark betroffen. Vereinzelt wurde im Murgtal, in Loffenau, um Rastatt und bei Baden-Baden Feuerbrand festgestellt. Erkrankte Blüten, Triebe und Früchte verfärben sich zunächst braun, dann schwarz und sehen am Ende aus wie verbrannt. Geheilt werden können sie nicht. Die Beratungsstelle empfiehlt, die befallenen Pflanzenteile bis zu 30 cm ins gesunde Holz auszureißen oder abzuschneiden.
-------
Autobahnkirche an der A5 Baden-Baden bangt um Beliebtheit
Ausbau der Rastanlage würde direkte Anfahrt verhindern
26.07.2007 - Die St. Christopheruskirche an der A5 bei Baden-Baden muss um ihren großen Besucherandrang bangen. Mit bis zu 300.000 Besuchern jährlich gilt sie als populärste Autobahnkirche Deutschlands. Diese Zahl erklärt der Pfarrer durch die Unverbindlichkeit und Anonymität einer Stippvisite in dem Drive-Inn- Gotteshaus. Pressemitteilungen zufolge könnten Gläubige die Kirche jedoch nicht mehr direkt anfahren, wenn der benachbarte Rasthof ausgebaut wird. Eine Entscheidung darüber soll in den kommenden Monaten fallen.
------
Beifuß-Ambrosie im Raum Kehl entdeckt
Allergiepflanze löst Asthma aus
26.07.2007 - Die Allergiepflanze, die Beifuß-Ambrosie ist erstmals in diesem Jahr im Raum Kehl aufgetaucht. Vier mannshohe Exemplare dieser Asthma auslösenden Pflanze hatte ein aufmerksamer Wanderer am Rand eines Maisfeldes in Sundheim entdeckt und die Behörden alarmiert. Das Landwirtschaftsamt Offenburg wird nun entscheiden welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
-----
swr
Rastatt
Unfallserie auf der A5
Auf der A5 haben sich bei Rastatt in Fahrtrichtung Süden zwei Auffahrunfälle ereignet. Beim ersten Unfall fuhren am Stauende drei Fahrzeuge aufeinander. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Am zweiten Unfall, der sich ebenfalls am Stauende ereignete, waren vier Fahrzeuge beteiligt. Auch hier wurde eine Person verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern noch an.



25.7.07
www.baden-online.de
Lehrer trotz Ferien weiter im Schulstress
VGH-Urteil gegen Pflichtfranzösisch an badischen Gymnasien löst Chaos bei der Unterrichtsplanung aus
25.07.2007 - Nach der erfolgreichen Eltern-Revolte gegen Französisch als erste Pflichtfremdsprache an badischen Gymnasien droht Lehrern in den Ferien Schulstress. Im Schnellverfahren müssten Stundenpläne und Lehrpläne wieder geändert werden, hieß es. Die Vereinigung der Schuldirektoren in Südbaden spricht von einem regelrechten Chaos. Durch das Urteil des Verwaltungsgerichtshofes liegt die Entscheidung über die Ausrichtung des Fremdsprachen-Unterrichts wieder bei den Schulen selbst. So gleicht die badische Schullandschaft unter Umständen im neuen Schuljahr einem Flickenteppich: Die einen unterrichten Französisch, andere Gymnasien Englisch zuerst.
-----
Messerattacke in Durmerheim
Angreifer von der Polizei überwältigt und vorläufig festgenommen
25.07.2007 - Weil er Schulden eintreiben wollte, ist in Durmersheim ein 28-jähriger Mann mit einem Messer auf seinen Kontrahenten losgegangen. Dieser konnte die Attacke zwar abwehren, wurde jedoch am Arm verletzt. Durch das schnelle Eintreffen der Polizei wurde vermutlich Schlimmeres verhindert. Der Angreifer konnte überwältigt und festgenommen werden. Er trug ein weiteres Messer und einen Schlagstock bei sich.
------
Gefährlicher Maiswurzelbohrer in Lahr aufgetaucht
Schädling kann bis zu 80 Prozent Ernteeinbußen verursachen
25.07.2007 - Im Raum Lahr hat eine gefährliche Käferart Landwirte und Behörden in Alarmbereitschaft versetzt. Bei dem Schädling handelt es sich um den sogenannten „westlichen Maiswurzelbohrer“, der jetzt zum ersten Mal in Deutschland aufgetaucht ist. Die Larven des Insekts können Wurzeln von Maispflanzen befallen und so ganze Felder vernichten. Ernteverluste von bis zu 80 Prozent sind keine Seltenheit. Bisher ist der Käfer vereinzelt in Belgien und Frankreich entdeckt worden. Das Tier kann nur wirksam mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden.
------
Ministerpräsident Oettinger spricht sich für Rheintalbahn aus
Finanzielle Unterstützung schließt er aber aus
25.07.2007 - Das Landeskabinett will sich verstärkt für den vierspurigen Ausbau der Rheintalstrecke einsetzen. Man werde den Ausbau von Karlsruhe nach Basel genauso intensiv vorantreiben wie das Bahnprojekt Stuttgart 21, erklärte Ministerpräsident Günther Oettinger in Stuttgart. Eine finanzielle Beteiligung des Landes an der Strecke wie von Stuttgart nach Ulm schloss er für die Rheintalstrecke aber aus. Im Herbst will Oettinger genauso wie Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Rheintalbahn bei einem Bahngipfel mit Verkehrsminister Tiefensee und Bahnchef Mehdorn weiter voranbringen.
--------
swr
Ettlingen
Beteiligung an Biomasse-Kraftwerk
Die Stadtwerke Ettlingen wollen sich am Bau eines Biomasse-Kraftwerks in Malsch beteiligen. Die Entscheidung darüber fällt heute im Gemeinderat. Die Stadtwerke wollen 20 Prozent der Baukosten übernehmen, dies entspricht rund 600.000 Euro. Die Investition soll ein weiterer Baustein im Konzept der Ettlinger Stadtwerke werden, alternative Energiequellen zu fördern. Das Biomasse-Kraftwerk in Malsch wird von einem privaten Unternehmen aus Radolfzell gebaut.


24.7.07
www.baden-online.de
Nach Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes
Kultusminister Rau wird keine weiteren Schritte unternehmen, Pflichtfranzösisch an badischen Gymnasien durchzusetzen
24.07.2007 - Baden Württembergs Kultusminister Helmut Rau will keine weiteren Schritte unternehmen, um Französisch als erste Pflichtfremdsprache an badischen Gymnasien durchzusetzen. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte sich nach Klagen betroffenener Eltern am Vormittag gegen die Verordnung entschieden. Rau bezeichnete das Urteil als einen Rückschlag, er werde aber nicht versuchen, ein entsprechendes Gesetz einzuführen. Akzeptanz könne nicht über Gesetzgebung erreicht werden, sagte Rau.
-----
Zahlreiche Baumaßnahmen in Rastatt
Unter anderem soll der Stadtpark verschönert werden
24.07.2007 - Der Rastatter Stadtpark soll vor allem für Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Diesem Vorschlag hat gestern der Gemeinderat zugestimmt. Demnach soll noch in diesem Herbst mit dem Umbau und der Neugestaltung des Kinderspielplatzes begonnen werden. Die Wiedereröffnung ist dann für kommendes Frühjahr geplant.
Außerdem will man ab 2009 einen neuen Naturspielplatz in der Nähe des Maquet-Parkplatzes errichten, sowie zahlreiche Sanierungsmaßnahmen rund um den Stadtparksee vornehmen. Bis Ende 2010 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
-------
Erdbeerernte in der Region schlecht ausgefallen
7.000 Tonnen Erdbeeren weniger als im Jahr davor
24.07.2007 - Die Erdbeerernte ist in diesem Jahr in der Region schlechter ausgefallen als im Jahr zuvor. Insgesamt sind auf den Feldern im Südwesten 27.000 Tonnen Erdbeeren gepflückt worden. 2006 waren es rund 34.000 Tonnen. Für die geringeren Erträge sei zum einen die Trockenheit im April und zum anderen der verregnete Juni verantwortlich gewesen. Als Folge machte sich Fäulnis auf den Erdbeerfeldern breit
------
swr
Karlsruhe
Ehrenmedaille für Toni Ungerer
Die Stadt hat den Elsässer Künstler Toni Ungerer mit der Karlsruher Ehrenmedaille ausgezeichnet. Ungerer habe sich in seinem kulturellen Wirken in besonderem Maße für Karlsruher Belange und für die deutsch-französische Verständigung eingesetzt, heißt es in der Begründung. Die Ehrenmedaille soll dem Künstler nach den Sommerferien offiziell überreicht werden.
------
Stuttgart
Hohe Spritzmittelreste in Paprika gefunden
Die baden-württembergische Lebensmittelüberwachung hat erneut bedenkliche Rückstände von Pflanzenschutzmitteln bei Paprika gefunden. In fast jeder dritten untersuchten Paprika wurde die zulässige Höchstmenge überschritten.
Dies teilte das Agrarministerium in Stuttgart mit. Den Angaben zufolge wiesen 93 Prozent der untersuchten Paprika Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Besonders auffällig waren einmal mehr Paprika aus der Türkei: Zwei Drittel der Proben waren stärker mit Pflanzenschutzmitteln belastet als erlaubt und gesundheitlich akzeptabel ist. Ebenfalls kritisch waren die spanischen Paprika. Hier wies ein Drittel zu hohe Werte von Pflanzenschutzmitteln auf. Die Proben aus den Niederlanden, aus Israel, Marokko und Italien wiesen dagegen keine Höchstmengen-Überschreitungen auf.

Da aus bestimmten Gebieten immer wieder belastete Paprika festgestellt werden, haben die zuständigen Überwachungsbehörden reagiert. So müssen beispielsweise Importeure türkischer Paprika ihr Gemüse der zuständigen Überwachungsbehörde vorführen, bevor es verkauft werden darf. Die aktuellen Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Vorführpflicht häufig nicht eingehalten wird. Das Landwirtschaftsministerium hat nun verstärkte Kontrollen und Strafen angekündigt.
-----
Auf Abwegen im Hauptbahnhof
Mit Auto in Fahrradabstellanlage gefahren

Karlsruhe - Nur von ihrer Erinnerung leiten ließ sich offenbar eine 82-jährige Frau heute Morgen im Karlsruher Hauptbahnhof. Sie fuhr mit ihrem Pkw in die Fahrradabstellanlage des Osttunnels - und ließ sich auch nicht davon irritieren, dass ihr Weg sie über Treppen führte.

Bis zu seinem Umbau vor wenigen Wochen war der Osttunnel noch die Zufahrt zur Tiefgarage. Die Frau lenkte ihren Pkw den Treppenabgang zur Tiefgarage hinab und kam zwischen dem Treppenabgang und einem folgenden Treppenaufgang zu den Gleisen 13 und 14 zum Stehen.

Es entstand kein Personenschaden, jedoch Sachschaden am Pkw und an einem Gepäckbügel. Dieser wurde deformiert und aus der Verankerung gerissen. Der Pkw wurde in einer nicht alltäglichen Bergung von einem Karlsruher Abschleppunternehmen in der Zeit von 7.35 Uhr bis 10 Uhr aus der Unterführung geborgen. Zugverkehr und Reisende wurden von der Aktion nicht beeinträchtigt. (pol/mme)

Meldung vom Dienstag, 24. Juli 2007  © ka-news 2007



23.7.07
www.baden-online.de
15 Gramm Haschisch sichergestellt
Bei Kontrollen auf der A5 zwischen Appenweier und Baden-Baden gingen der Polizei drei Franzosen ins Netz
23.07.2007 - Insgesamt 15 Gramm Haschisch hat die Polizei bei Kontrollen auf der A5 zwischen Appenweier und Baden-Baden sichergestellt.
Zwei französische Autofahrer wurden wegen Fahruntauglichkeit aus dem Verkehr gezogen. Ein Mitfahrer wurde vorrübergehend festgenommen. Alle Männer hatten ihre Drogen vor der Polizei entweder im Socken oder in der Unterhose versteckt.
----
10 Jahre A-Klasse-Fertigung in Rastatt
Im Daimler-Chrysler Werk rollte der zweimillionste Wagen vom Band
23.07.2007 - Im Daimler Chrysler Werk in Rastatt ist der zweimillionste A-Klasse-Mercedes vom Band gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug, ein kometgrauer A 160 CDI ist nach Unternehmensangaben für den italienischen Markt bestimmt. Die A-Klasse wird seit 10 Jahren in Rastatt gefertigt. Seit 2005 kommt auch die Mercedes B-Klasse aus Rastatt. Mit den beiden Erfolgsmodellen ist Mercedes-Benz weltweit Marktführer im Premium-Segment der Kompaktklasse.
------
Peter Weiß macht Vorschlag zum Rheintalbahnausbau
Alternativen der Städte sollen zu "Baden21" zusammen gefasst werden
23.07.2007 - Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß, CDU, hat nach erfolgreichem Abschluss von "Stuttgart21" Ministerpräsident Günter Öttinger Verhandlungen zum Rheintalbahnausbau vorgeschlagen.
Unter dem Logo "Baden21" sollen, laut Weiß, alle Alternativvorschläge der Städte und Gemeinden, zum Aus- und Neubau der Strecke zwischen Offenburg und Basel, zusammengefasst werden.
Für die Kosten von rund einer Milliarde Euro solle das Land Baden-Württemberg, wie bei Stuttgart 21 eine Mitfinanzierung anbieten, denn eine gemeinsame Initiative von Bundestagsabgeordneten und Landesregierung würde auch bei Baden21 erfolgreich sein können, so Weiß weiter.
-----
"Naturathlon-TreffpunktWald 2007" hat begonnen
Gestern starteten 8 Teams mit insgesamt 32 Naturathleten
23.07.2007 - In Hundseck hat gestern der "Naturathlon - Treffpunktwald 2007"das größte Natursportereignis Deutschlands, begonnen. Acht Teams mit insgesamt 32 Naturathleten sollen bis zum 4. August mit dem Fahrrad das Ziel Berlin erreichen. An zahlreichen Aktionspunkten werden Natursportarten und Wissensspiele rund um den Wald ausprobiert. Mit dem Wettbewerb sollen die Bedeutung der biologischen Vielfalt im Wald und die Notwendigkeit zu ihrem Schutz in den Blickpunkt der Öffentlichkeitsarbeit gerückt werden.
----
swr
Karlsruhe
Taxifahrer-Mordfall vor der Aufklärung
Der Mord an einem Taxifahrer in Karlsruhe vor drei Monaten steht offenbar kurz vor der Aufklärung. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen und gibt zur Stunde auf einer Pressekonferenz Einzelheiten bekannt. Der Mann aus der Nähe von Waiblingen soll den Mord gestanden haben. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Tatwaffe bereits vor dem Karlsruher Mord bei einem Überfall nahe Waiblingen verwendet worden war. Der Mord liegt knapp drei Monaten zurück: In der Nacht zum 20. April war im Karlsruher Stadtgebiet ein 59-jähriger Taxifahrer aus Pfinztal beraubt und ermordet worden.
----
Offenburg / Rastatt
Dreister Anzeigen-Schwindel eines 60-Jährigen
Die Polizei hat einen 60-jährigen Mann aus dem Raum Offenburg festgenommen, der mit einem Anzeigen-Schwindel rund 30.000 Euro ergaunert haben soll. Laut Polizei hatte der Mann zahlreichen Firmen Werbe-Anzeigen auf Landkarten angeboten, die aber nie erschienen sind. Pro Anzeige soll er von den Firmen jeweils 350 Euro kassiert haben. Der Mann soll mit seinen Anzeigen-Angeboten vor allem im Raum zwischen Lörrach und Rastatt unterwegs gewesen sein.
------
Meldung vom Montag, 23. Juli 2007  © ka-news 2007
Vom Ruhestein zur Zuflucht
Schwarzwaldhochstraße feiert Geburtstag
(siehe Archiv)
------
Spannende Strampeltour über den Mummelsee
Fest mit Prominenz lockte viele Besucher an die Schwarzwaldhochstraße
Ein Tretbootrennen war gestern der Höhepunkt beim Fest am Mummelsee anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Schwarzwaldhochstraße. Viele Gäste kamen auch aus dem Elsass.
23.07.2007 - Seebach. »Das strengt ganz schön an«, gestand Top-Sommelière und Wein-Autorin Natalie Lumpp atemlos nach der Strampeltour über den Mummelsee und zurück. Mit letzter Kraft hatten sie und ihr starker Partner Günther Laubis von SWR3 die beiden Landräte Klaus Brodbeck (Ortenaukreis) und Peter Dombrowsky (Kreis Freudenstadt) im Endspurt hinter sich gelassen.
Mit größerem Abstand kam das Boot von Bürgermeister Reinhard Schmälzle (Seebach) und seinem Partner Rupert Rösch, dem Vorsitzenden der Waldgenossenschaft Seebach, ins Ziel. Mit dem letzten Platz mussten sich Europa-Park-Chef Roland Mack und Dollenberg-Hotelier Meinrad Schmiederer begnügen. Sie hatten sich durch einen Rempler selbst ins Abseits manövriert.
Mehrere hundert Zuschauer verfolgten das Spektakel vom Ufer und von den vollbesetzten Terrassen des Mummelsee-Hotels aus. Moderator Klaus Gülker hatte Mühe, den Rennverlauf auf dem 290 Meter langen See zu verfolgen. Die Landräte freuten sich über den zweiten Platz. »Wer im Alltag strampeln muss, kann sich auch hier behaupten«, begründete Brodbeck die beachtliche Leistung. Sieger und Besiegte wurden mit einem Korb, gefüllt mit Schwarzwälder Spezialitäten, belohnt.
Noch am Mittag hatte es so ausgesehen, als sollten Wind und Wolken die Regie beim angekündigten großen Mummelsee-Jubiläumsfest übernehmen. Ein Regenschauer überzog Tische und Bänke mit einer Wasserschicht. Die schon aufgebaute Mikrofon- und Lautsprecher-Anlage für die Regatta musste wieder abgebaut, Tischdecken in Eile wieder eingeholt werden. Doch gegen 13.30 Uhr brachen die ersten Sonnenstrahlen durch, sodass sich die Tische auf dem großen Parkplatz rasch füllten.
»Wir haben die Sonne mitgebracht«,  verkündete Star-Trompeter Walter Scholz strahlend. Er war noch am Vormittag mit seinem Begleiter an der Orgel, Manni Pichler, in einer Live-Sendung  im Europa-Park aufgetreten. Am Mummelsee unterhielt der Trompeten-Virtuose die Festbesucher, von denen viele auch aus dem Elsass und aus Schwaben gekommen waren, mit Welthits für sein Instrument und animierte sie am Schluss mit dem Badnerlied zum Mitsingen.
Einige der angekündigten Stars wie Massenchor-Bändiger Gotthilf Fischer oder Tony Marshall hatten vorher abgesagt. Auch die »Talfinken« aus Unterharmersbach kamen erst mit Verspätung. »Der Bus musste wegen starken Regens langsam fahren«, erzählten die Begleiter. Mit ihren Liedern ließen die Mädchen und Buben dann doch die Sonne aufgehen. In ihren gereimten Ansagen hatten sie sogar für den Mummelsee-Hausherrn Roland Dieterle eine neue Aufgabe: »Dieterle kriegt einen neuen Job, als Bademeister ist er top«.
Zum Baden animierte der 12 Grad kalte See allerdings nicht. Für Wohlfühl-Stimmung hatte am Morgen schon die Musikkapelle aus Seebach gesorgt, bis die Achertäler Partyband mit ihren Hits das Kommando übernahm. Auch für Kinder war mit Hüpfburg, Zauberschau, Luftballonmodellage und anderen Attraktionen reichlich gesorgt.
www.baden-online.de


22.7.07
www.baden-online.de
Marihuana-Anbau in Willstätt
90 Pflanzen gefunden
22.07.2007 - Aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses ist am Samstag ein Anwesen in Willstätt durchsucht worden, in dessen Garten 90 Marihuana-Pfanzen angebaut wurden. Teilweise hatten diese
eine Höhe von über 2 Metern. Die Pflanzen wurden sichergestellt und
werden zunächst getrocknet. Danach wird das Landeskriminalamt den
Wirkstoffgehalt feststellen. In der Wohnung wurden Wasserpfeifen und
Marihuana-Mühlen gefunden.
-------------
Sommerskispringen in Bad Griesbach
Große Teilnehmerzahl
22.07.2007 - Das zweite Sommerski-Springen der Dreierkonkurrenz um den Geort-Thoma-Pokal wir am Sonntag auf der Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach ausgetragen. Für einen spannenden Wettkampf mit großen Weiten sorgen rund 100 Springer auf Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.
--------
Gewitter buchstäblich
   22.07.2007
Der Achterbahn-Sommer bringt es mit sich, dass sich im Wechsel zwischen warmer und kalter Luft immer wieder Gewitter über uns entladen. Zunächst fürchteten die Menschen den Zorn der Götter in jedem Gewitter, später den Zorn Gottes. Heute lernen schon kleine Kinder, dass wir dank Blitzableiter in Gebäuden sehr sicher sind.

Doch einige Mythen geistern noch immer durch die Köpfe. Der alte Spruch „Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen“ reimt sich zwar wunderbar, er ist und bleibt aber lebensgefährlich. Denn dem Blitz ist es herzlich egal, welche Holzart er zu Kleinholz macht oder abbrennen lässt. Wie konnten unsere Vorfahren, die mit cleveren Bauernregeln wie der zum Siebenschläfer gute Langfristprognosen erstellten, in diesem alltäglichen, lebenswichtigen Punkt so sehr einem Aberglauben verfallen?

Sie taten es nicht! Im Altdeutschen hieß es nämlich „Eichen sollst du weichen, Bucken sollst du suchen.“ Das kleine K macht den großen Unterschied: Als Bucken bezeichnete man kleine Hecken, eine Art „Gebüsch“. Und so macht die Regel auch wieder Sinn: Bei Gewitter nicht unter die großen Bäume stellen, die als hohe Punkte den Blitz zum Einschlagen „verleiten“. Besser auf freiem Feld schön klein machen. So dumm waren unsere Vorfahren also gar nicht. Nur ihre Nachfolger beim Übersetzen.
 Michael Klein, www.donnerwetter.de



21.7.07
www.baden-online.de
Dem Tabak gefällt das wechselhafte Wetter
Tabakbauern in der Region rechnen mit guter Ernte
21.07.2007 - Die Tabakbauern in der Region rechnen aufgrund der feuchten aber auch heißen vergangenen Wochen mit einem Ertrag von rund 4.100 Tonnen. Im vergangenen Jahr wurden 3.700 Tonnen Tabak geerntet. Die diesjährige Ernte ist jetzt in vollem Gange. In Neuried beispielsweise sind die Tabakbauern bereits jetzt sehr zufrieden. Nach Angaben des Bundesverbandes deutscher Tabakpflanzer liegt Baden-Württemberg mit seiner Ernteprognose an der Spitze vor Rheinland-Pfalz und Bayern.
-------
Landesgymnaestrada in Baden-Baden
Bis zu 5000 Teilnehmer werden erwartet
21.07.2007 - Mit verschiedenen Showvorführungen hat gestern in Baden-Baden die Landesgymnaestrada begonnen. Die gemeinsamen Ausrichter, der Badische und Schwäbische Turnerbund erwarten bis zu 5000 Turnerinnen und Turner. Diese werden bis Sonntag unter anderem das zweitgrößte Opernhaus in Europa, das Baden-Badener Festspielhaus in eine Sportarena verwandeln. Neben nationalen Spitzenkräften, präsentieren sich auch ausgewählte Tanz- und Showgruppen. Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.gymnaestrada.d
------
Wirtschaftsaufschwung im Elsass
Region liegt mit Firmen-Neugründungen über frankreichweitem Schnitt
20.07.2007 - Die Wirtschaft im Elsass befindet sich im Aufschwung. Wie das französische Statistikamt INSEE bekannt gibt, stieg die Anzahl der neuen Unternehmensgründungen und -ansiedlungen im Département Bas Rhin im letzten Halbjahr um 18%. Das bedeutet 2700 neue Unternehmen für Strassburg und das Nordelsass. Im Département Haut Rhin liegt die Quote mit 30% und 1600 neuen Firmen noch höher. Damit liegt das Elsass deutlich über dem Durchschnitt von plus 13 Prozent in ganz Frankreich. Nach drei Jahren liegen die Überlebenschancen der neugegründeten Unternehmen noch bei rund 75%.
-----
swr
Bühlertal
Naturathlon und Marathon an der Schwarzwaldhochstraße
Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße steht am Wochenende ganz im Zeichen des Sports in der Natur. Auf dem Programm stehen ein Naturathlon und der traditionelle Hornisgrinde-Marathon. Der Naturathlon ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bundesamtes für Naturschutz und verschiedener Umweltverbände. Unter dem Motto 'Treffpunkt Wald' führt die Tour in mehreren Etappen von Hundseck bei Bühlertal bis nach Berlin, wo die acht Teams mit den 32 Naturathleten am 4. August erwartet werden. Unabhängig davon startet auf Hundseck am Wochenende der 35. Internationale Hornisgrinde-Marathon. Die Laufstrecke ist ein anspruchsvoller Rundkurs im Waldgebiet zwischen Bühlertal, Forbach und der Hornisgrinde.
-----
Zusatzbusse zur Schwarzwaldhochstraße am 22. Juli
Quelle: kvv/cho

"Treffpunkt Wald" heißt es am Sonntag, 22. Juli, auf der Schwarzwaldhochstraße am Hundseck. An diesem Tag steigt der traditionelle Hornisgrinde-Marathon. Außerdem wird an der Hundseck der "Naturathlon 2007" gestartet. Rund um diese Veranstaltungen organisiert die Gemeinde Bühlertal ein buntes Familienfest.

Da die Parkplatzkapazitäten an der Hundseck begrenzt sind, verstärkt der Karlsruher Verkehrsverbund auf der Buslinie 263 zwischen Bühl und Sand sowie auf der Buslinie 245 zwischen Sand Kapelle und Unterstmatt den Fahrplan. Auf der Linie 263 fahren die ersten beiden Busse um 8.26 Uhr und 9.26 Uhr ab Bühl Bahnhof. Anschließend gibt es bis 15.46 Uhr zwei Abfahrten pro Stunde ab Bühl. Die Abfahrtszeit ist immer zur Minute 26 und 46, so dass zu allen Zügen der Linien R4 und S4 in Bühl Anschluss an die Busse zum Sand besteht. Von der Haltestelle Sand Kapelle geht es dann weiter mit direktem Anschluss an die Linie 245. Einzelne Busse fahren auch direkt zur Hundseck und zur Unterstmatt.
 
 

In der Gegenrichtung gibt es jede Stunde zwischen 13.30 und 17.30 Uhr eine durchgehende Fahrmöglichkeit von der Unterstmatt nach Bühl. Darüber hinaus kann man auch zur Minute 50 von 12.50 bis 17.50 Uhr ab Unterstmatt bis Sand Kapelle fahren und dort in den direkten Anschluss nach Bühl umsteigen. Alle Fahrten zwischen Unterstmatt bzw. Sand und Bühl haben in Bühl Anschluss an die Züge der R4 und der S4.

Auf der Buslinie 245 wird zwischen Unterstmatt und Sand Kapelle der Fahrplan auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Dieser gilt von 9.20 bis 16.20 Uhr ab Sand Kapelle und von 9.50 bis 17.50 Uhr ab Unterstmatt. An der Hundseck fahren die Busse Richtung Sand jeweils zur Minute 55, 15 und 35.

Den Sonderfahrplan für die Strecke Bühl – Sand – Unterstmatt gibt es hier zum kostenlosen Download
http://www.ka-city.de



20.7.07
www.baden-online.de
Mobile Kinderbande in Baden-Baden festgenommen
Drei Mädchen haben Diebesgut im Wert von rund 5.000 Euro
20.07.2007 - Dank der Aufmerksamkeit eines Anwohners konnten drei Mädchen, alle Mitglieder einer mobilen Kinderbande bei Baden-Baden festgenommen werden. Bei der folgenden Untersuchung auf dem Polizeirevier konnte Diebesgut von verschiedenen Einbrüchen, unter anderem Geld, Schmuck und Uhren im Wert von rund 5.000 Euro sichergestellt werden. Die von Einbrüchen Geschädigten konnten die Gegenstände zweifelsohne als ihr Eigentum wieder erkennen. der Versuch sich als 13-Jährige und somit strafunmündig auszugeben scheiterte: Eine Überprüfung ergab, dass die Mädchen zwischen 15 und 17 Jahre alt sind. Über die Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde Haftbefehl erlassen.
--------
Freie Fahrt auf der A5
Dauerbaustelle Karlsruhe-Süd und Rastatt abgebaut
20.07.2007 - Die Dauerbaustelle zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt wurde in der Nacht abgebaut. So haben Autofahrer auf der A5 wieder freie Fahrt. In den vergangenen Monaten musste der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet werden, da die Fahrbahndecke in Richtung Süden erneuert wurde. In beiden Richtungen kam es deshalb häufig zu Staus und Unfällen. Jüngstes Beispiel: Gestern Nachmittag war Höhe Muggensturm im Baustellenbereich ein 61-jähriger Mann bei einem Auffahrunfall getötet worden.
-------
Sonntag Geburtstagsparty am Mummelsee
Fest mit »Promi-Regatta« anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Schwarzwaldhochstraße
19.07.2007 - Seebach (red/rr). Am Sonntag, 22. Juli, steigt am Mummelsee eine Geburtstagsparty zum 75-jährigen Bestehen der Schwarzwaldhochstraße. Der ganze See und seine Uferplätze sollen zu einem Festplatz werden, wobei das Berghotel Mummelsee als Veranstalter fungiert.
Viele bekannte Gäste werden erwartet. Trompeterlegende Walter Scholz wird ebenso dabei sein wie der Schwarzwald-Kinderchor »Talfinken«. Für Stimmung sorgen wird auch Tony Marshall. Das Duo »Danini & Kiki« wird verblüffende Zaubereien präsentieren. Nicht zuletzt werden die Musikkapelle Seebach und die »Achertäler« auftreten.
Höhepunkt der Geburtstagsparty ist eine »Promi-Regatta« mit dem Tretboot über den Mummelsee. Zu den Teilnehmern gehören neben den Landräten Klaus Brodbeck (Ortenau) und Peter Dombrowsky (Freudenstadt) Europapark-Chef Roland Mack, Gotthilf Fischer und Hotelier Meinrad Schmiederer.
Die Veranstaltung beginnt vormittags um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Seebacher Musikkapelle. Mit einer Darbietung von Walter Scholz um 17 Uhr geht das Fest zu Ende. Für 16.30 Uhr wird eine Führung über den Mummelsee-Kunstpfad angeboten. Die Kinder können sich beim Schminkstudio, in einem Tiergehege und bei anderen Attraktionen den ganzen Tag vergnügen.
Am 29. Juli wird ein Aktionstag aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Schwarzwaldhochstraße veranstaltet. Der Verkehrstag wird zwischen Ruhestein und Zuflucht für den Verkehr gesperrt.

 --------------------------------------------

ADAC-Benzinpreisumfrage
Kraftstoffpreise unterschiedlich korrigiert
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden gegenüber Freitag der Vorwoche unterschiedlich korrigiert. In Karlsruhe blieben die Preise bei vereinzelten Korrekturen von plus ein bis minus zwei Cent mehrheitlich unverändert, in Pforzheim wurde Kraftstoff bis drei Cent günstiger, und in Baden-Baden blieben die Preise an fast allen befragten Tankstellen unverändert.

Danach tankten die Autofahrer in der Kurstadt erneut am günstigsten im Vergleich der drei befragten Städte.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,399, in Baden-Baden 1,379 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim drei, in Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,179, in Baden-Baden 1,159 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim drei, in Baden-Baden zwei Cent je Liter sparen. .......
Meldung vom Freitag, 20. Juli 2007  © ka-news 2007
-------
Sonntag, 22.7.07 -11.30 Uhr - im Deutschlandfunk:
Treffpunkt Wald
Moderation: Daniela Wiesler und Andreas Stopp
Diese Ausgabe der Reisenotizen kommt live aus Hundseck-Bühlertal im Schwarzwald. Dort startet diesen Sonntag der "Naturathlon", ein sportliches Natur-Abenteuer, in dem 32 Sportler bis 4. August Deutschland mit dem Fahrrad durchqueren. Auf der Strecke bis Berlin besuchen sie ausgewählte Wälder, die in ihrer Art besonders typisch für die biologische Vielfalt des deutschen Waldes sind.

Die Initiatoren des Naturathlons rund um das Bundesamt für Naturschutz (BfN) wollen damit auf das besondere Naturgut Wald aufmerksam machen und dessen Schutzwürdigkeit hervorheben.

Vor diesem Hintergrund zeichnen Gesprächsgäste aus der Region des mittleren und nördlichen Schwarzwaldes ein Bild der Natur und Kultur ihrer Heimat. Touristisch erschlossen ist die Gegend durch die "Schwarzwaldhochstrasse", die ihren 75. Geburtstag feiert. Sie gehört zu den ältesten deutschen Ferienstrassen und windet sich über 60 Kilometer kurvenreich als Teil der B 500 von Freudenstadt nach Baden-Baden.

In Hundseck-Bühlertal erwarten die Moderatoren Daniela Wiesler und Andreas Stopp Sportler und Förster, Handwerker und Künstler, Wildökologen und Naturbegeisterte verschiedenster Ausprägung auf der Bühne mitten im Ort.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Alphorn- und Jagdhornbläser aus dem Schwarzwald.
http://www.dradio.de/



19.7.07
www.baden-online.de
Zeppelin auf dem Baden-Airport Söllingen
Forscher starten Messreihe über dem Schwarzwald
19.07.2007 - Auf dem Baden Airport Söllingen wird heute ein Zeppelin aus Friedrichshafen landen. Beladen mit Forschern und Meteorologen wird das Luftschiff Messflüge über dem Schwarzwald unternehmen. Die Wissenschjaftler raus der ganzen Welt wollen Luftschadstoffe in einer Höhe von bis zu 1400 Metern erkunden. Von der Mission erhoffen sie sich neue Informationen darüber, wie Abgase abgebaut werden und wie sich Feinstaub verteilt. Eigens für diese Mission wurden die Sitze in der Zeppelin-Gondel ausgebaut und durch modernste Messgeräte ersetzt.
--------
swr
Bühlertal
Bergsteiger verunglückt
Ein 40 Jahre alter Bergsteiger aus Stuttgart ist heute durch eine Lawine in Pakistan ums Leben gekommen. Wie der Reiseveranstalter Amical Alpin in Bühlertal mitteilte, war eine vierköpfige Bergsteigergruppe am Gasherbrum (sprich Gasch-Herbrum) im Karakorum auf rund 6700 Metern Höhe von einer Schneelawine erfasst worden. Ein weiterer Teilnehmer der Expedition aus Japan konnte schwerstverletzt geborgen werden. Derzeit wird noch ein Bergsteiger aus Bayern vermisst. Ihn soll die Lawine rund 2000 Meter in die Tiefe gerissen haben. Hoffnung, ihn lebend zu finden, gebe es allerdings kaum noch, sagte der Chef der Expeditionsfirma, Ralf Dujmovits, heute Mittag in Baden Radio auf SWR 4 Baden-Württemberg.
------
Karlsruhe
Trickbetrüger unterwegs
Polizei und Stadtwerke warnen vor einem Trickbetrüger in Karlsruhe, der es auf die Gutgläubigkeit vor allem älterer Menschen abgesehen hat. Ein ca. 30 bis 40 Jahre alter Mann stellte sich gestern in Mühlburg mit einem gefälschten Ausweis einer Rentnerin als Mitarbeiter der Stadtwerke vor. Nach einer "Überprüfung" ihres Stromzählers verkaufte er der Frau ein Plastikteil, das angeblich den Zählerverlauf verlangsamen sollte. Für den in Wirklichkeit völlig funktionslosen Gegenstand stellte er einen dreistelligen Betrag in Rechnung.
-----
Hören Sie zu?
Mediaanalyse stellt Radiomacher zufrieden
Karlsruhe - Zweimal im Jahr kann man es hören, sehen und beinahe spüren. Denn pünktlich im März und im Juli wird die "Media Analyse Radio" veröffentlicht. Darin werden die täglichen Durchschnittshörerzahlen (von Montag bis Samstag, 6 bis 18 Uhr) der deutschen Radiosender ermittelt. Fällt das Endergebnis positiv aus, teilen uns die Sender das auch ganz gern alle halbe Stunde im Radioprogramm, oder per Homepage mit. So auch dieses Mal.

Der Südwestdeutsche Rundfunk ist mit seinem Radiosender SWR3 der große Gewinner dieser Analyse. Laut dezent-rotem Dankeschön-Banner auf der Sendereigenen Homepage ist SWR3 "Deutschlands Radio Nr.1", mit einer Gesamthörerzahl von 3,24 Millionen und einer Zuwachsrate von 250.000 neuen Hörerinnen und Hörern. Tatsächlich hat der Sender im Vergleich zur Media Analyse Radio vom März 2007 im Durchschnitt 81.000 mehr Hörer (ein Plus von 9,3 Prozent), damit kommt SWR3 auf rund 949.000 Hörer pro Stunde im Durchschnitt.

Senderfreud und Senderleid
Ein weiterer, großer Gewinner ist der Karlsruher Sender "die neue Welle". Er darf große Zuwächse bei Reichweite und Quote verbuchen. Insgesamt hören inzwischen 261.000 Menschen in der Region Karlsruhe, Pforzheim, und Baden-Baden das "neue Welle"-Programm. In Zahlen sind das 25.000 mehr als im Vergangenen Jahr (ein Plus von 42,4 Prozent), pro Tag sind es in etwa 84.000 Hörer, in der Stunde ist die Zahl von 11.000 auf 26.000 gestiegen (ein Plus von 136,4 Prozent). Der Karlsruher Sender hat dank der konsequenten Leitung der neuen Geschäftsführerin Andrea-Alexa Kuszák und ihrer Neuausrichtung des Programms etwas zu feiern. Die "neue Welle" gibt ihre Zahlen für den Zeitraum von Montag bis Freitag, 6 bis 18 Uhr an.

Radio RPR1 ist mit hohen Zuwächsen "wieder auf Platz eins in Rheinland-Pfalz" und das zum 15. Mal in Folge. Mit 1,8 Mio. Hörern pro Tag und rund 317.000 Hörern in der Stunde (ein Plus von 13,4 Prozent) dürfte beim Sender durchaus Analyse-Lust herrschen. Eher Analyse-Frust wird sich wahrscheinlich bei Radio Regenbogen eingestellt haben. Der Mannheimer Sender hat nämlich ein Minus bei den Höhrerzahlen zu verdauen. Waren es im März diesen Jahres noch etwa durchschnittlich 220.000 Hörer in der Stunde, so sind es nach aktuellen Analyse-Ergebnissen nur noch 205.000, ein Minus von 6,5 Prozent. Ob die jetzt vielleicht auf der "neuen Welle" mitsurfen, dem Elch huldigen, oder plötzlich ihre Liebe zur Pfalz entdeckt haben, dass kann uns die Analyse leider nicht verraten. (ps/tcm)
Meldung vom Donnerstag, 19. Juli 2007  © ka-news 2007
 ------
OB-Wahlkampf in Rastatt
Toni Huber zieht Kandidatur zurück
Rastatt - Überraschung in Rastatt. Toni Huber, OB-Kandidat der CDU in der Barockstadt, zieht seine Kandidatur zurück. Huber erklärte, dies geschehe aus gesundheitlichen Gründen. Durch eine schwere Magen-Darm-Infektion habe Huber in den vergangenen Tagen 14 Kilo an Gewicht verloren. Die Magen-Darm-Erkrankung habe eine schwere Entzündung der Gelenke nach sich gezogen, so Huber. Somit ist Rastatts derzeitiger OB, Klaus-Eckhard Walker, wieder ohne Herausforderer. Er strebt die dritte Amtszeit an. Die Rastatter CDU wie auch die Bürgerinitiative Zukunft Rastatt suchen nun beide nach neuen Gegenkandidaten. (hok)
Meldung vom Donnerstag, 19. Juli 2007  © ka-news 2007



18.7.07
www.baden-online.de
Ver.di ruft erneut zu Streiks im Einzelhandel auf
Schleckerfilialen im Raum Rastatt/Baden-Baden geschlossen
18.07.2007 - ver.di Südbaden hat erneut zu Streiks im Einzelhandel aufgerufen. Rund 250 Beschäftigte haben gestern in mehreren Betrieben die Arbeit niedergelegt. Streikschwerpunkt war dabei Raum Rastatt / Baden-Baden, mit allen Schleckerfilialen, wie Ver.di-Sprecher Thomas Shark gegenüber HITRADIO OHR bestätigte. Kommenden Freitag finden die nächsten Tarifverhandlungen bei Stuttgart statt. Die Arbeitnehmer fordern hier 5,5 Prozent oder mindestens 100 Euro mehr Lohn und ein tarifliches Mindesteinkommen von 1500 Euro.
------
Elternbeirat geht auf die Barrikaden
85 Schulstunden entfallen voraussichtlich im kommenden Schuljahr wegen Lehrermangel
18.07.2007 - Wegen voraussichtlichem Lehrermangel für das kommende Schuljahr geht der Elternbeirat des Grimmelshausen Gymnasiums Offenburg auf die Barrikaden. Etwa dreieinhalb Vollzeitstellen fehlen dem Gymnasium, somit müssten 85 Unterrichtsstunden pro Woche ausfallen. Laut Schulleiter Dietrich Mehrgardt habe das Kultusministerium vor kurzem noch garantiert dass zumindest die Pflichtstunden abgedeckt wären, unter den vorherrschenden Bedingungen sei Schulentwicklung unmöglich.
Mit einem Brief haben die Eltern Kultusminister Helmut Rau aufgefordert für ausreichende Stellen zu sorgen.
--------
Landesgymnaestrada kommendes Wochenende in Baden-Baden
Rund 350 vereine für größte Turnveranstaltung im Land angemeldet
18.07.2007 - Am kommenden Wochenende findet die Landesgymnaestrada in Baden-Baden statt.
Rund 350 Vereine haben sich zu der größten Turnveranstaltung im Land angemeldet. Neben den offiziellen Vorführungen wird es aber auch vielerlei sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Meditationskurse und Bewegunskurse zum Mitmachen geben. Insgesamt werden etwa 5000 Turnerinnen und Turner und mehrere Zehntausend Besucher in der Kurstadt erwartet.
----
Geplantes Zuckerverbot fin der Weinmarktreform
Proteste bei badischen Winzern
18.07.2007 - Geplantes Zuckerverbot bei der EU Weinmarktreform hat für Proteste bei den badischen Winzern gesorgt.
Jährlich verschwinden bundesweit rund 50.000 Tonnen Rübenzucker jährlich im Wein.
Da das die Weinmenge vermehre und die EU europäische Produktionsüberschüsse abschaffen will, sollen Winzer künftig Traubensaftkonzentrat statt Zucker verwenden. Laut Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, würde dadurch jedoch die Weinproduktion um 30 bis 40 Cent pro Liter teurer werden. Statt Geld in die Beseitigung der Überschüsse zu investieren, solle künftig in den Markt investiert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.



17.7.07
www.baden-online.de
Fünf zum Teil schwer Verletzte und 13.000 Euro Schaden
Bilanz eines Verkehrsunfalls zwischen Bischweier u. Kuppenheim
17.07.2007 - Fünf zum Teil schwer Verletzte und rund 13.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der vergangenen Nacht zwischen Bischweier und Kuppenheim. Nach Polizeiangaben, missachtete ein 21-jähriger Autofahrer beim Überqueren einer Straße die Vorfahrt eines anderen PKW. Beim Zusammenstoß auf der Kreuzung wurde der Unfallverursacher schwer verletzt. Der 28 Jahre alte Fahrer des anderen Autos sowie drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.
-----
Einbruch in Aussiedlerhof in Rheinau-Rheinbischofsheim
Unbekannte Täter stehlen Reitsättel im Wert von 10.000 Euro
17.07.2007 - Insgesamt 11 hochwertige Reitsättel im Wert von rund 10.000 Euro sind bei einem Einbruch in einen Aussiedlerhof in Rheinau-Rheinbischofsheim gestohlen worden. Nach ersten Ermittlungen des Polizeipostens Rheinau, drangen die unbekannten Täter in der Nacht zum Montag in das Gebäude ein, in dem auch mehrere Pferdeställe untergebracht sind. Die Täter müssen sich mit Reitzubehör ausgekannt haben, da sie gezielt die hochwertigen Sättel mitnahmen, weniger wertvolle Stücke ließen sie zurück. Bei den weiteren Ermittlungen ist die Polizei in Rheinau auf Zeugenhinweise angewiesen.
----
Mit Obst und Gemüse beladener LKW bei Baden-Baden ausgebrannt
Verletzt wurde niemand, Schaden rund 30.000 Euro
17.07.2007 - Heute vormittag ist bei Baden-Baden ein mit Obst und Gemüse beladener LKW vollständig ausgebrannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort, konnte jedoch nicht verhindern, dass der LKW komplett zerstört wurde. Ebenso wurden eine Böschungsfläche und zwei Bäume von dem Feuer erfasst. Das Tiefbauamt überprüft derzeit noch den betroffenen Straßenabschnitt, inwieweit durch den Brand Schäden am Fahrbahnbelag entstanden sind.
------
Gute Wasserqualität in Ortenaus Badeseen
Alle 21 getesteten Seen entsprechen den EU-Richtlinien
17.07.2007 - Die Badegewässer im Ortenaukreis sind zum Baden gut geeignet. das Gesundheitsamt des Landratsamtes entnimmt immer rund zwei Wochen vor Beginn der Badesaison Wasserproben. Außerdem wird die hygienische Gesamtsituation überprüft
Pressemitteilungen zufolge, entsprechen alle der 21 untersuchten Seen der Region den strengen EU Richtwerten.

------------------------------
swr
Karlsruhe
Gemeinderat berät über umstrittenes Kraftwerk
Der Gemeinderat berät am Nachmittag über den umstrittenen Bau eines Kohlekraftwerks im Rheinhafen. Der Energiekonzern EnBW hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Der Entwurf sieht den Bau eines mit Steinkohle befeuerten Kraftwerkblocks neben dem bereits bestehenden Rheinhafen-Dampfkraftwerk vor. Umstritten sind vor allem die Co2-Emissionen. Ab 15 Uhr wollen mehrere Bürgervereine mit einer Demonstration auf dem Markplatz auf ihre Bedenken aufmerksam machen.
------
Breisgaumilch-Gruppe im Aufwind
Die Breisgaumilch-Gruppe hat im laufenden Geschäftsjahr 2007 ihre Ertragslage wesentlich verbessern können. Bei der Breisgaumilch selbst stieg der Umsatz um mehr als 1 Prozent, bei der Schwarzwaldmilch um fast 5 Prozent. Das Unternehmen profitiert von der gestiegenen Nachfrage nach Milch auf dem Weltmarkt. Die Preise für Markenprodukte der Breisgaumilch sind Anfang Juli erhöht worden. Die Preiserhöhungen sollen an die Milcherzeuger weitergegeben werden. Mit den Erhöhungen sollen Mehrkosten bei der Milchproduktion abgedeckt werden.
-----
Baden-Württemberg setzt auf «Electronic-Cash»
Als erstes Bundesland führt Baden-Württemberg ab September flächendeckend den bargeldlosen Zahlungsverkehr in der Justiz ein. «Electronic-Cash» bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizbehörden bedeute «weniger Bürokratie, mehr Sicherheit und geringere Kosten», sagte Justizminister Ulrich Goll (FDP) am Montag in Stuttgart. Bargeld werde nur noch in wenigen «besonders eiligen Ausnahmefällen» wie etwa in der Zwangsvollstreckung angenommen. Baden-Württemberg sei bei dieser Umstellung bundesweit «Vorreiter».
Stuttgart (ddp). Als erstes Bundesland führt Baden-Württemberg ab September flächendeckend den bargeldlosen Zahlungsverkehr in der Justiz ein. «Electronic-Cash» bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizbehörden bedeute «weniger Bürokratie, mehr Sicherheit und geringere Kosten», sagte Justizminister Ulrich Goll (FDP) am Montag in Stuttgart. Bargeld werde nur noch in wenigen «besonders eiligen Ausnahmefällen» wie etwa in der Zwangsvollstreckung angenommen. Baden-Württemberg sei bei dieser Umstellung bundesweit «Vorreiter». ddp/dmu/kos
 ------
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotel im Bühler Höhengebiet
Bühl, 16.07.2007 - Um 0:05 Uhr am Montagmorgen wurden die Kameraden der Bühler Feuerwehr alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Hotels im Bühler Höhengebiet hatte ausgelöst. Neben dem Kommandowagen, dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter der Bühler Feuerwehr rückte auch das Tanklöschfahrzeug aus Bühlertal mit aus. Ein Auslösegrund konnte bei der Erkundung nicht festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht nötig, somit konnten die Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen und wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.
Gegen 0:50 Uhr war der Einsatz beendet.
http://www.feuerwehrbuehl.de/
--------
Badisches-Tagblatt
Das 60. Bühler Zwetschgenfest setzt mit Programmvielfalt Maßstäbe / Zwetschgenrezepte von Spitzenköchen aus der Region
"Meister" Guildo und Johann Lafer erwartet

Bühl (gero) - Die Zwetschge spielt für die Wirtschaftskraft und damit für den Wohlstand Bühls längst keine Rolle mehr, für das größte europäische Kulturfest (6. bis 10. September) zwischen Karlsruhe und Freiburg reicht die Tradition allemal. Und zu feiern gibt es immer was, speziell bei der 60. Auflage; beispielsweise das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Villefranche, was nach Jahren der Ab-stinenz mal wieder eine sonntägliche Matinee mit Philippe Richert, Generalratspräsident für das Unterelsass, beschert.

Hochgenüsse gibt es für Augen, Ohren und erstmals ganz speziell auch für den Gaumen - mit renommierten Kochlöffelartisten. Tilmann Krieg, Fotograf und Designer aus Kehl, hat ein Zwetschgenkochbuch herausgebracht und hat die Besten der Zunft mit den Rezepturen beauftragt: Christian Scharrer ("Imperial" Bühlerhöhe), Pavel Pospisil ("Krone" Oberbruch), Ludwig Bechter ("Lamm" Kappelwindeck), Peter Günthner ("Grüne Bettlad") und Andreas Schäuble ("Bergfriedel" Bühlertal). Show-cooking mit Kostproben ist am Freitag, 7. September, ab 16 Uhr in der Schwanenstraße angesagt. Möglicherweise wird das Quintett sogar mit Johann Lafer gemeinsam brutzeln, der am Samstag ab 11 Uhr anlässlich des Firmenjubiläums von Bessey & Flammer drei Kochshows gibt.

Das Jubiläumsfest nutzt auch Heinz Wendling für eine künstlerische Würdigung der Blauen Frucht in Form eines Jahreskalenders 2008. Der in Ottersweier lebende selbstständige Grafik-Designer und Illustrator will sein Werk als "Hommage" an das "Kulturgut Zwetschge" verstanden wissen, die für originelle Darstellungen in Wort und Bild "höchste Faszination" auslöse. Zum gleichen Thema wird im neuen Stadtmuseum (es wird am Zwetschgenfest-Sonntag um 10 Uhr eröffnet) die Ausstellung "Blaues Wunder" mit Werken von Heinz Wendling zu sehen sein.

Aller Voraussicht nach wird daran auch Dr. Ehud Loeb teilnehmen. Als junger Bub jüdischer Abstammung, der damals noch Odenheimer hieß, wurde er im Oktober 1940 zusammen mit weiteren 25 Bühler Juden ins Konzentrationslager ins südfranzösische Gurs deportiert. Als einer von wenigen überlebte er. Bei einem Konzertbesuch von Schülern der Heimschule Lender in Israel machte der Bühler CDU-Fraktionsvorsitzende Willi Hörth Bekanntschaft mit dem heute in Tel Aviv lebenden Loeb. Nun kehrt er anlässlich des Zwetschgenfests erstmals wieder in seine Geburtsstadt zurück.

Die Lebenshilfe Bühl/Baden-Baden, im vergangenen Jahr 40 Jahre alt geworden, nutzt das Zwetschgenfest als Bühne, um für die Kampagne "Unsere Gesellschaft für alle - eine Region verbindet" zu werben. Dazu zählen eine Festivaleröffnung am Freitag um 19.30 Uhr im Bürgerhaus, Workshops und Auftritte in der Innenstadt. Mit von der Partie wird auch Guildo Horn sein. Der Diplom-Pädagoge und Sänger ("Piep,piep,piep - Guildo hat euch lieb!") hatte zuletzt mit seiner Talkshow mit Behinderten im Südwestfernsehen aufgrund seines mal "erfrischend respektlosen", mal "behutsam-einfühlsamen" Umgangs mit Behinderten aufmerksam gemacht.

Neues vermeldet auch Festwirt Jürgen Kohler, der bereits am Donnerstagabend zu "Gaudi, Stimmung und Spaß" mit dem Alpenland-Sepp sein Zelt öffnet. Es wird im Übrigen die einzige eintrittspflichtige Veranstaltung sein.

Ansonsten gilt: Bewährtes willkommen. So wie das Programm im (wieder runden) Kulturzelt, das heuer in der Eisenbahnstraße im Bereich des Kiosks aufgeschlagen wird und laut Musikschulleiter Bernd Kölmel "auch die leisen Töne hörbar werden lässt".

Hightech dominiert den Vergnügungspark, auch wenn Traditionsgeschäfte ebenfalls ihren Platz haben werden. Die weiteste Anreise hat ein Schausteller aus Magdeburg mit seinem "Sky Trip". Erster Rummeltag ist in Anlehnung an den Festbetrieb im Zelt bereits am Donnerstag.

Schließlich geht auch ein Wunsch des OB in Erfüllung: Am Sonntag, 9. September, wird ab 21 Uhr im Stadtgarten ein Feuerwerk gezündet. Die Sicherheitsbedenken kann Striebel, gerade aus Mattsee mit einem Feuerzauber-Erlebnis zurückgekehrt, nicht mehr hören: "Was andernorts geht, muss auch in Bühl möglich sein."



16.7.07
www.baden-online.de
Raubüberfall in Baden-Baden
Zwei jugendliche Täter konnten fliehen
16.07.2007 - In Baden-Baden ist ein Passant von zwei Jugendlichen angegriffen und beraubt worden. Die beiden 17-20 Jahre alten Täter entrissen ihm den Geldbeutel und stiegen in einen Bus. Das Opfer verfolgte die jungen Männer und geriet in eine Rangelei, in deren Verlauf Täter und Opfer aus dem Bus stürzten. Auf der Straße kam es dann zu einer weiteren Prügelei, bei der einer der Täter verletzt wurde. Anschließend flüchteten die Männer. Die Polizei bitten um Hinweise.
-------
Oppenauer bei Gleitschirmflug im Baum hängen geblieben
33-Jähriger schwer verletzt
16.07.2007 - Ein 33-jähriger Mann ist in Oppenau bei einem Ausbildungsflug mit dem Gleitschirm schwer verunglückt. Er war zu nah an eine Baumgruppe geflogen und in einem Ast hängen geblieben. In der Folge schleuderte er mit Wucht gegen einen Baumstamm. Dabei zog er sich schwere innere Verletzungen zu. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Tübingen geflogen.
------
Tumultartige Szenen in Achern
Schlägerei im Stadtgarten und Angriff auf die Polizeiwache
16.07.2007 - Zwei verletzte Polizeibeamte und fünf vom Diensthund gebissene Angreifer nach der Acherner Stadtfestnacht. Auslöser war eine wilde Schlägerei nahe des Stadtgartens. Später wollte eine Gruppe Algerier einen dabei festgenommenen Landsmann befreien und griff die Polizeiwache an.
Die Angreifer konnten mit Reizgas und Diensthund außer Gefecht gesetzt werden.
Einer der Beamten musste wegen eines heftigen Schlages auf die Brust im Krankenhaus behandelt werden. Die Angreifer und an der Schlägerei Beteiligten müssen sich, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand, versuchter Gefangenenbefreiung und Beleidigung verantworten.
-----
swr
Karlsruhe
Vorschläge zur Finanzierung des Wildparkstadions
Oberbürgermeister Heinz Fenrich will am Nachmittag neue Finanzierungsvorschläge für den geplanten Umbau des Wildparkstadions unterbreiten. Alternativ schlägt Fenrich drei Finanzierungsmodelle vor, die auch die derzeitige Finanzierungslücke von 800 000 Euro berücksichtigt. Die Konzeptvarianten sollen den Medien um 14 Uhr bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden.
----
Kurve zu spät erkannt
Motorradfahrer tödlich verletzt
Karlsruhe/Dettenheim - Wegen zu hoher Geschwindigkeit ist am Sonntag in Dettenheim im Landkreis Karlsruhe ein Motorradfahrer aus der Kurve getragen und tödlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben fuhr er gegen 17 Uhr er von der L 602 kommend mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf die Brücke über die B 36.

Meldung vom Montag, 16. Juli 2007  © ka-news 2007
 -----
Bühlertal
Heckenfest am 17. Juli findet statt
Bei hochsommerlichen Temperaturen findet am Dienstag, 17.07.2007 das Heckenfest
des Musikvereins auf dem Parkplatz hinter der Tourist-Information satt.
Beginn: 20.00 Uhr. Höhepunkt des Abends: Die Gruppe “Fantazztico” aus Costa Rica.



15.7.07
Wirklich sehenswert !
Natur- und Landschaftsbilder aus den Regionen Schwarzwald und Oberrhein
(PA) Hochwertiges Bildmaterial aus dem südwestdeutschen Raum bietet der Fotograf Michael Sauer. Auf der Internetseite http://www.naturfoto-schwanau.de findet der Besucher Aufnahmen aus den Regionen Schwarzwald, Ortenau, Baden und entlang des Oberrhein. Die stimmungsvollen Landschafts- und spannenden Detailaufnahmen zeigen einen Querschnitt durch die vielfältige Natur in der Region. Die Auswahl an Motiven ist groß und reicht von den Schwarzwaldgipfeln bis zu den Auen am Rhein.
Für alle Aufnahmen ist der Erwerb von Bildnutzungsrechten möglich. Außerdem können hochwertige Poster- oder Leinwanddrucke in allen gängigen Formaten bestellt werden. Zu den genannten Regionen sind Text- und Bildreportagen verfügbar. Auf Anfrage bietet Michael Sauer Naturfotografie-Workshops, Fotoexkursionen und Bildvorträge an.

Download-Bildkatalog (Motivauswahl): http://www.naturfoto-schwanau.de/do....wanau_Bildkatalog2007.pdf
--------
15.07.2007
 Verrückter Sommer?
Das Wetter spielt verrückt! Dieser Sommer ist doch nicht normal! So ist es zumindest wieder einmal überall zu lesen und zu hören. Aber was wäre denn „normal“? Wie sollte sich ein Sommer denn verhalten, was kennen wir denn?

Unser Gedächtnis ist eine miserable Wetterstation. Was wissen Sie zum Beispiel noch vom letzten Sommer? Wahrscheinlich sehen Sie jetzt die Bilder, wie wir alle wochenlang bis spät in die Nacht im T-Shirt mit Deutschlandfahne und Grillwürstchen im Biergarten, auf der Terrasse oder beim „Public Viewing“ saßen. Die Hitzeperiode zur Fußball-WM hat sich uns Deutschen kollektiv ins Gedächtnis gebrannt. Aber dass dann anschließend der August nass, grau und kühl verlief, wird den meisten sicherlich entfallen sein. Es sei denn, sie feierten zu dieser Zeit Geburtstag oder ärgerten sich über einen verregneten Urlaub.

Dass der Sommer schon in früheren Zeiten häufig wechselhaft verlief, beweist auch eine unserer besten Bauernregeln. „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.“ Wäre der Sommer üblicherweise wochenlang sonnig und warm gewesen, wäre die Regel schlicht und einfach verschwendete Tinte!
www.donnerwetter.de
---
swr
Landwirte starten zur "Turbo-Ernte"
Viele Landwirte müssen an diesem Wochenende ein gewaltiges Arbeitspensum bewältigten. Wegen des trockenen Wetters wollen sie in einer "Rund-um-die-Uhr-Ernte" ihr reifes Getreide einbringen.
Nach den vergangenen Wochen mit viel Regen müssen sich die Bauern nun beeilen. Wintergerste und Raps sind überreif. Teilweise sind die Schoten beim Raps bereits ausgeplatzt, die ölhaltigen Samenkörner sind verloren gegangen. Schwierigkeiten bereitet den Landwirten auch der böige Wind. Das Getreide wurde dadurch niedergedrückt und begann zu faulen.
Am Wochenende soll nun gerettet werden, was noch zu retten ist. Die Fachleute rechnen nur noch mit einer durchschnittlichen Ernte. Bis Montag werden die Fahrzeuge rund um die Uhr im Einsatz sein. Der Bauernverband geht davon aus, dass auch bereits der erste Weizen eingebracht wird. Wegen des verstärkten Einsatzes von Erntefahrzeugen bittet die Landwirtschaftskammer die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht.



14.7.07
www.baden-online.de
Raubüberfall auf Schlecker-Markt in Rastatt-Rheinau
Täter konnte unerkannt fliehen
14.07.2007 - Ein bislang unbekannter Täter hat den Schlecker-Markt in Rastatt-Rheinau überfallen. Kurz vor 18:00 betrat der Mann am Abend den Markt, bedrohte die Kassenangestellte mit einem Messer und zwang sie ihm Bargeld auszuhändigen. Mit einer geringen Beute ist er anschließend geflohen. Die Fahndung unter Einsatz eines Polizeihubschraubers blieb erfolglos. Die Polizei Rastatt bittet nun um Zeugenhinweise
-----
Wetterexperten warnen vor Gesundheitsschäden durch Hitze
Temperaturen über 32° C schlecht für den Kreislauf
14.07.2007 - Wetterexperten warnen vor Gesundheitsschäden am kommenden heißen Wochenende. Die ständigen Wetterwechsel seien ohnehin schon eine hohe Belastung, so ein Freiburger Medizinmeteorologe. Zusätzlich werde nun morgen die 32 Grad-Schwelle überschritten. Insbesondere ältere und kranke Menschen sollten größere Anstrengungen und Stress vermeiden. Leistungssport sollte in der Hitze generell vermieden werden und man müsse auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
----
31. Oldtimer-Meeting in Baden-Baden
Ausstellung mit 350 Autos aus neun Jahrzehnten beginnt heute
14.07.2007 - In Baden-Baden beginnt heute das 31. Internationale Oldtimer-Meeting. Im Kurpark vor dem Casino werden etwa 350 Automobile aus neun Jahrzehnten zu sehen sein. Das Meeting gehört zu den bedeutendsten Ausstellungen seiner Art in ganz Deutschland. Jährlich zählt die Kurstadt deshalb etwa 20.000 Besucher. Ein Highlight der Ausstellung: Der Mercedes 300 Adenauer, in dem die britische Königin nach dem Krieg bei ihrem ersten Deutschland-Besuch chauffiert wurde.
------
Mann droht in Rastatt, seine Ex-Freundin niederzustechen
Durch gezielten Schuss verhindert die Polizei Blutbad
14.07.2007 - Im Kreis Rastatt hat die Polizei verhindert, dass ein Mann mit einem Messer auf seine Ex-Freundin losging. Als die Beamten am Tatort eingetroffen waren hatte der 45-jährige gedroht, seine Ex niederzustechen, wenn sie ihm zu nahe kämen. Mit einem gezielten Schuss aus einer Dienstwaffe konnte die Polizei schließlich ein Blutbad verhindern. Der Mann kam mit Schussverletzungen ins Krankenhaus. Die Frau musste psychologisch betreut werden. Insgesamt waren an dem Einsatz sechs Streifenwagenbesatzungen beteiligt.
-----
Verfahren ist eingeleitet
Aus- und Umbau der Strecke Karlsruhe-Basel
Karlsruhe - Die Deutsche Bahn plant Aus- und Neubau der Strecke Karlsruhe-Basel und hat am 3. Juli die Planfeststellungsunterlagen für den 10,9 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Lahr und Ettenheim beim zuständigen Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Die eingereichten Unterlagen werden nun vom Eisenbahn-Bundesamt überprüft und an das Regierungspräsidium Freiburg weitergeleitet. Die letztendliche Entscheidung wird das Eisenbahn-Bundesamt in Form eines Planfeststellungsbeschlusses bekannt geben.
Meldung vom Samstag, 14. Juli 2007  © ka-news 2007



13.7.07
www.baden-online.de
Geplante Schließung des Rastatter Gefängnisses
OB Walker ist überrascht
13.07.2007 - Die Stadt Rastatt zeigt sich von der geplanten Schließung ihrer Justizvollzugsanstalt überrascht. Im Zuge der Modernisierung der Gefängnisse will das Land in den nächsten Jahren 285 Millionen Euro investieren. 13 kleinere Außenstellen, darunter auch Rastatt und Bühl, sollen geschlossen und nicht mehr saniert werden. Stattdessen werden mit Offenburg und Rottweil zwei Gefängnis-Neubauten mit mehr Platz für die Häftlinge entstehen.
----
Motorradunfälle im Raum Baden-Baden
Wegen Raserei drei Personen zum Teil schwer verletzt
13.07.2007 - Bei Motorradunfällen im Raum Baden-Baden sind zwei Personen schwer verletzt worden. Auf der Schwarzwaldhochstrasse rutschte ein 22-jähriger Motorradfahrer nach einem Fahrfehler mit seiner Maschine in die Leitplanken. Wie durch ein Wunder erlitt er nur leichte Blessuren. Weniger Glück hatten ein 20-jähriger Motorradfahrer uns sein vier Jahre jüngerer Mitfahrer im Murgtal. Beide wurden bei einem Sturz schwer verletzt. Nach ersten Aussagen, lieferten sich beide möglicherweise ein Rennen mit einem Porschefahrer.
-----
Rechtsmittel für IKEA Rastatt eingelegt
Sowohl Stadt als auch Unternehmen sehen Rastatt als bestmöglichen Standort
13.07.2007 - Der Gemeinderat Rastatt hatRechtsmittel in Sachen IKEA beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingereicht. Laut Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker begrüßt auch der Einzelhandel den Markt, im Gegensatz zu dem massiven Widerstand, den es seitens der Einzelhändler in Baden-Baden gegen die Shopping-Cité gegeben hatte. Der Kundenzustrom aus Nordbaden zu den IKEA-Fillialen Walldorf oder Freiburg stelle derzeit eine große Verkehrsbelastung dar, der durch den Standort Rastatt reduziert werden könne. Sowohl die Stadt, ihre Bürger als auch die Firma IKEA sehen Rastatt als bestmöglichen Standort für das schwedische Möbelhaus, so Walker weiter.
-----
Jäger warnen vor erhöhtem Wildwechsel in der Region
Paarungszeit von Rehen mitte Juli bis Mitte August
13.07.2007 - Jäger aus der Region warnen vor erhöhtem Wildwechsel. Ab Mitte Juli bis Mitte August beginnt für Rehe die Paarungszeit. Besonders auf stark befahrenen Landstraßen steigt in dieser Zeit das Risiko eines Wildunfalls, so der Deutsche Jagdschutzverband. Insbesondere in waldreichen Gebieten sollten Autofahrer daher ihre Aufmerksamkeit erhöhen und die Waldränder im Auge behalten.
-----
swr
Baden-Baden
Prinzessin Caroline kommt ins Festspielhaus
Die monegassische Fürstentochter Prinzessin Caroline wird am 6. Oktober als Gastrednerin ins Festspielhaus nach Baden-Baden kommen. Das teilte das Opernhaus heute mit. Prinzessin Caroline wird anlässlich der Verleihung des Herbert-von-Karajan-Musikpreises eine Laudatio auf den Preisträger John Neumeier halten. Neumeier ist einer der weltweit bekanntesten Ballettchoreographen. Er wird im Oktober mit seinem Hamburg Ballett an mehreren Abenden in der Kurstadt gastieren. Der Musikpreis ist mit 50.000 Euro dotiert und muss für die Nachwuchsarbeit ausgegeben werden.
-----
Karlsruhe
Streit um Französischunterricht ist noch nicht zu Ende
Im Streit um den Französischunterricht in Schulen entlang der Rheinschiene will CDU-Fraktionschef Stefan Mappus nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Dazu soll es im Oktober ein Gespräch zwischen Kultusministerium sowie Befürwortern und Gegnern der Vorhabens geben. Hintergrund: Eltern und Wirtschaft wehren sich gegen die geplante Einführung von Französisch als erster Fremdsprache. Sie plädieren stattdessen für die Weltsprache Englisch.



12.7.07
www.baden-online.de
Mehr Sicherheit für Motorradfahrer
Stadt Baden-Baden will die gefährlichsten Kurven der Schwarzwaldhochstraße entschärfen
12.07.2007 - Die Stadt Baden-Baden will die Sicherheit für Motorradfahrer auf der Schwarzwaldhochstraße, erhöhen. Das Tiefbauamt hat aus diesem Grunde ein entsprechendes Schutzplanken-Konzept entwickelt. Die Stadt will rund 55.000 Euro investieren und unter anderem mit auffällig markierten Schutzplanken die gefährlichsten Kurven der B500 entschärfen.
------
1.000 Kilometer langes Mountainbike-Streckennetz in der Ortenau
Karte des Netzes wurde jetzt vorgestellt
12.07.2007 - Ein 1.000 Kilometer langes Mountainbike-Streckennetz führt ab sofort durch die Ortenau. Die Karte wurde jetzt in Offenburg vorgestellt. Neben zwölf Gemeinden und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord war das Büro Outdoor-Concepts an der Erstellung des Netzes beteiligt. Die Verwirklichung des Projekts hat rund 150.000 Euro gekostet. Das neue Streckennetz wird am 22. Juli mit einer Sternfahrt eröffnet.
----
Moskau wird neues Flugziel am Baden-Airport
Ab dem 21. Juli fliegt jeden Samstag eine Maschine in die russische Hauptstadt
11.07.2007 - Die Region und Moskau sind künftig nur noch zwei Stunden voneinander entfernt. Am 21. Juli hebt die erste Linienmaschine vom Baden-Airport Söllingen in die russische Hauptstadt ab. Demnach wird das neue Nonstop-Flugziel noch rechtzeitig zum Besuch des Moskauer Oberbürgermeisters Luzhkov in Baden-Baden angesteuert. Eine Maschine der Polet Airlines fliegt künftig immer samstags die Strecke.
----
swr
Landwirte bangen um Ernte
Die Landwirte in Südbaden fürchten wegen der lang anhaltenden Regenperiode Ertragseinbußen. In einigen Regionen in Südbaden bangen die Bauern angesichts des Regens um ihre Heu- und Getreideernte. Mindererträge von bis zu 20 Prozent seien zu befürchten, so Richard Bruskowski, Sprecher des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes in Freiburg. Durch die Mindererträge drohe Futterknappheit im kommenden Winter und die Landwirte müssten teuer zukaufen. Beim Obst zieht Bruskowski eine durchwachsene Bilanz: die Kirschernte sei wegen des Regens unbefriedigend verlaufen. Nur ein Teil der ertragreichen Ernte habe den entsprechenden Preis erzielen können. Auch bei Zwetschgen werden für Südbaden erhebliche Ertrags- und Einkommensverluste nicht ausgeschlossen.



11.7.07
www.baden-online.de
Oberbürgermeisterwahl in Rastatt am 16. September
Auch Amtsinhaber Klaus-Eckhard Walker tritt wieder an
11.07.2007 - Rastatts Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker will bei der Oberbürgermeisterwahl am 16. September erneut antreten. Bereits seit 1991 steht er an der Spitze der 48.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt. Seit seinem Austritt aus der SPD vor mehreren Jahren ist Walker parteilos. Der einzige weitere Bewerber für den Chefsessel im Rathaus ist bislang Toni Huber aus Weisenbach im Murgtal.
----
Neue Wasserkraftanlage in Rastatt
Ökologischer Strom für rund 300 Haushalte
11.07.2007 - Die Stadt Rastatt hat eine Wasserkraftanlage eingeweiht. Mit der rund 650.000 Euro teuren Anlage nutzt die Stadt das Wasser aus der Murg zur Energieerzeugung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Für den Bau einer sogenannten Fischtreppe waren 130.000 Euro erforderlich. Mit dieser wird gewährleistet, dass Fische vollständig durch den Gewerbekanal von Rastatt bis zur Einleitung aus der Murg schwimmen können. Zusammen mit der Wasserkraftanlage Niederbühl wird mit der erneuerbaren Energie Wasserkraft Strom für rund 300 Rastatter Haushalte erzeugt.
----
11.07.2007
Baurecht für neue Rheinbrücke liegt vor
Kosten: 23 Millionen Euro / Zugverkehr ab 2011 geplant
Kehl (dpa/lsw). Die Deutsche Bahn hat grünes Licht für eine neue Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Straßburg und Kehl bekommen. Für Kosten von 23 Millionen Euro soll mit dem Bau im kommenden Frühjahr begonnen werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Drei Jahre später sollen die ersten Züge über die zweigleisige Brücke ins Elsass und in die Ortenau fahren können.
---
swr
Rastatt/Bühl
Gefängnisse werden dichtgemacht
Die Gefängnisse in Rastatt und Bühl sollen im Jahr 2011 geschlossen werden. Das hat Justizminister Ulrich Goll mitgeteilt. Es handelt sich um Außenstellen der Justizvollzugsanstalten Karlsruhe und Offenburg. Im Zuge einer Modernisierung des Justizvollzugs in Land sollen insgesamt 13 kleinere Außenstellen dichtgemacht werden. Dafür werden in Offenburg und Rottweil neue Gefängnisse gebaut. Die Mitarbeiter in Rastatt und Bühl sollen an anderen Stellen eingesetzt werden, hieß es.
----
Karlsruhe
Hochwasser am Rhein
Die Niederschläge der vergangenen Tage haben zu einem erneuten Anstieg der Wasserstände im Oberrhein geführt. Das gab die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz LUBW bekannt. Am Pegel Maxau wird im Laufe des Tages ein Höchststand von 6 Meter 80 erwartet. Das ist ein Anstieg von 40 cm innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Die Fähre Neuburgweier hat den Verkehr wegen zu starker Strömung eingestellt. Morgen rechnet die LUBW mit einem Sinken des Pegelstandes. Die Fähre wird nach Betreiber Angaben allerdings frühestens am Samstag wieder den Betrieb aufnehmen können
-----
Schwebende Lok
Denkmal vom Albtalbahnhof abtransportiert
Karlsruhe - Auf dem Luftweg sind Lokomotiven üblicherweise selten unterwegs. Doch gestern unternahm eine Lok der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine kurze Luftreise. Anders hätte sie ihren Standort beim Karlsruher Albtalbahnhof aber auch gar nicht verlassen können, denn die Lok 2 stand dort seit zwei Jahrzehnten auf dem Denkmalsockel. Nun wurde sie für eine grundlegende Renovierung in die Werkstatt nach Ettlingen abtransportiert. ...mehr...
 Meldung vom Mittwoch, 11. Juli 2007  © ka-news 2007
----
Badisches-Tagblatt
Auf Hundseck wird am 21./22. Juli der "Naturathlon" gestartet /
32 Läufer aus acht Teams machen sich auf den Weg nach Berlin / 3 000 Besucher erwartet
Urige Holzmacher-Rallye mit dem Hornschlitten
Bühlertal (eh) - Der 40. Internationale Volkslauf in Bühlertal am 21./22. Juli mit dem traditionellen Hornisgrinde-Marathon wird für den Turnverein Bühlertal auch in organisatorischer Hinsicht ein Langstreckenlauf. Die Sportveranstaltung ist verknüpft mit dem bundesweiten Auftakt zum "Naturathlon". Dieser beginnt auf Hundseck und ist eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm mit attraktiven Angeboten für Familien.

Der "Naturathlon" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bundesamtes für Naturschutz, Forst- und Umweltverbänden. Die Tour steht in diesem Jahr unter dem Thema "Treffpunkt Wald". Sie führt in Etappen von Bühlertal nach Berlin, wo die acht Teams mit den 32 Naturathleten am 4. August erwartet werden.

Das hiesige Organisations-Team rechnet bei gutem Wetter mit bis zu 3 000 Besuchern. Der Turnverein will seine Bewirtung für zirka 2 500 Gäste ausrichten. Die umliegenden Gastronomiebetriebe stehen ebenfalls parat. Auf dem Hundseck-Parkplatz wird ein Zelt für bis zu 800 Personen errichtet.

Im Rahmen eines Pressegesprächs betonte Bürgermeister Michael Stockenberger, dass das Ereignis eine Gemeinschaftsaktion vieler Vereine sowie der Gemeinden Bühlertal und Ottersweier sei. Auf der Bühne findet den ganzen Tag über ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, Showeinlagen und Interviews statt. Mit der Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum, dem Vize-Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz und dem Präsidenten des deutschen Forstvereins wird sich dort Prominenz zu einem "Presse Talk" einfinden.

Die "Naturathlon"-Organisatoren rollen mit einem Bühnen-Truck und einer eigenen Musikkapelle an. Der Deutschlandfunk wird live vom Geschehen berichten. Dazu wird eine Funkantenne errichtet, um Telefon- und Internetnutzung zu ermöglichen. Dies kommt dem Vorsitzenden des TV Bühlertal, Karl-Heinrich Preis, für die Abwicklung des Sportereignisses sehr gelegen. "Auf Hundseck gibt es keinen Handy-Empfang. Wir bemühen uns schon seit einiger Zeit um eine Funkantenne dort", erläutert Preis.

Publikumswirksam dürfte der Wettkampf rund ums Thema Holzgewinnung werden, den der Hornschlittenclub für die 32 Naturathleten ausrichtet. Moderiert von Erwin Kohla (SWR) haben die Teams die Aufgabe, einen Hornschlitten den 250 Meter langen Skihang hinaufzutragen, die dort bereit liegenden Holzstämme mit der Handsäge zu zerkleinern und den vollen Schlitten anschließend wieder hinunter zu bringen. Auch der Musikverein Bühlertal, die Bühler Jagdhornbläser, die Bühlertäler Alphornbläser, die Feuerwehr und das DRK unterstützen die Veranstaltung. Der Radsportverein Falkenfels bietet am Nachmittag eine Mountainbike-Tour über die Marathonstrecke an und geht dem TV Bühlertal bei der Organisation zur Hand.

Unter Regie von Forstdirektor Kay Karius wurde ein abwechslungsreiches Spiele- und Aktionsprogramm in Form einer Waldrallye erarbeitet. Zentrum ist dabei die Walderlebnisstation mit dem angrenzenden Natur- und Pirschpfad, wo Förster und Naturpädagoginnen auf die Kinder warten.

Das Wochenende wird auch in sportlicher Hinsicht Höhepunkte setzen. Der TV Bühlertal rechnet insgesamt mit bis zu 1 000 Teilnehmern bei den Läufen. Am 21. Juli starten die Läufer um 15 Uhr, der Halbmarathon beginnt um 17 Uhr. Am Sonntag gibt dann Bürgermeister Michael Stockenberger um 8 Uhr den Startschuss für die Teilnehmer des Zehn-Kilometer-Laufs, bei dem sich auch die Naturathleten für ihre Punktwertung ins Zeug legen werden. Eine Viertelstunde später fällt dann der Startschuss für die Marathonläufer. Unter anderem wird Tobias Sauter vom TSV Eltingen als einer der Favoriten antreten. Vorgesehen ist auch ein Schülerlauf über 1000 Meter.

Der Leiter der Bühlertäler Tourist-Information, Tino Rettig, weist darauf hin, dass die sonntäglichen Busverbindungen nahezu verdoppelt worden seien, so dass stündlich zwei Busse fahren. Die Querverbindungen im Höhengebiet würden fast im 20-Minuten-Takt verkehren. Rettig empfiehlt das Umsteigen.



10.7.07
www.baden-online.de
Zwei Tote und ein Schwerverletzter auf der A5
Autofahrer übersieht zwischen Rastatt und Baden-Baden Unfallstelle
10.07.2007 - Zwei Tote und ein Schwerverletzter auf der A5 zwischen Rastatt und Baden-Baden.
Eine 31-jährige Frau aus Baden-Baden hatte sich in der vergangenen Nacht mit ihrem PKW mehrmals überschlagen, nachdem ein anderes Fahrzeug sie gestreift hatte. Während ein 27-jähriger Mann der Baden-Badenerin Erste Hilfe leistete, übersah ein anderer Autofahrer aus Brandenburg die Unfallstelle. Er überfuhr die beiden Personen mit hoher Geschwindigkeit. Sie starben noch an der Unfallstelle. Der Brandenburger wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Die A5 Richtung Süden musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
------
"Grün" hat ausgedient
Polizeibeamte werden künftig auch in der Region blaue Uniformen tragen
10.07.2007 - Polizisten in der Region werden künftig in blauen statt grünen Uniformen ihren Dienst tun. Dies hat heute das Landeskabinett in Stuttgart beschlossen. Die Umstellung soll nach und nach erfolgen. Über die konkrete Zusammenstellung werde zusammen mit Polizeibeamten und der Polizeigewerkschaft noch beraten. In den meisten nördlichen Bundesländern wurde die alte grüne Uniform bereits vor längerer Zeit abgeschafft.
-----
swr
Karlsruhe
Warnstreiks bei der Bahn beendet
Wegen des Streiks der Lokführer sind im Raum Karlsruhe am Morgen sechs Züge ausgefallen. Kurzzeitig betroffen waren auch mehrere Stadtbahnlinien. Der Ausstand dauerte etwa zwei Stunden. Die Lokführergewerkschaft startete ihre Aktion, obwohl das Arbeitsgericht Mainz die bundesweiten Warnstreiks heute früh auf Antrag der Bahn verboten hatte: Gestern hatte sich die Bahn mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA auf Lohnerhöhungen von 4,5 Prozent geeinigt. Die Lokführer fordern einen höheren Abschluss.
----
Gaggenau
Unbekannte verursachen Wasserschäden
Unbekannte haben in einem Mehrfamilienhaus Schaden in Höhe von mehreren 10 000 Euro angerichtet. Die Täter öffneten im Erd- und Obergeschoss des Gebäudes, das gerade renoviert wird, zehn Wasseranschlüsse. Insgesamt zehn Kubikmeter Wasser liefen durch die Decken in die Keller und beschädigten mehrere Baumaschinen und Elektroartikel.
------
Baden- Württemberg führt Pflicht zum Einbau von Öko- Heizungen ein
Stuttgart (dpa) - Als erstes Bundesland führt Baden- Württemberg im kommenden Jahr eine Pflicht zur Verwendung von klimafreundlichen Heizungen in Neubauten ein. Die Landesregierung von CDU und FDP billigte in Stuttgart einen Entwurf von Umweltministerin Tanja Gönner für ein Wärmegesetz. Dieser sieht vor, dass in neuen Wohnhäusern ein Fünftel des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden muss. Für Altbauten soll die Pflicht erst von 2010 an gelten.



9.7.07
www.baden-online.de
Protest gegen Französisch-Pflicht an Gymnasien weitet sich aus
Auch Eltern aus Südbaden ziehen vor Gericht
09.07.2007 - Nach zahlreichen Eltern aus dem Raum Karlsruhe haben jetzt auch Väter und Mütter aus Südbaden Klage gegen die Französischpflicht an Gymnasien entlang der Rheinschiene eingereicht. Rund 30 Elternpaare sehen die sprachliche Förderung ihrer Kinder beeinträchtigt. Englisch müsse zwingend gelernt werden und Latein würde durch die Französischpflicht komplett vernachlässigt, ließen die Eltern durch ihren Anwalt mitteilen. Aus Sicht der Landesregierung erleichtert Französisch als erste Pflicht-Fremdsprache den Umgang mit unseren Nachbarn und verbessert für Schüler die Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt.
-----
Weniger Übernachtungen trotz mehr Besuchern im Schwarzwald
100.000 Übernachtungen weniger im Vergleich zum Vorjahr
09.07.2007 - Die Zahl der Übernachtungen im Schwarzwald ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Erstmals wurden sechs Millionen Gäste begrüßt, dennoch sei 2006 100.000 Mal weniger übernachtet worden. Dies sei auf kürzere Aufenthalte zurück zu führen, meldet die Schwarzwald Tourismus GmbH. Die Besucherzahl aus dem Ausland sei aber weiter gestiegen und betrage nun fast 19 Prozent.
------
Polizeieinsatz in Hügelsheim
Hooligan-Auseinandersetzung verhindert
Hügelsheim/Rastatt - Wie die Polizei Rastatt/Baden-Baden heute mitteilt, wurde am vergangenen Samstagmittag bei Hügelsheim eine Auseinandersetzung von gewaltbereiten Fans des VfB Stuttgart und des SC Freiburg von der Polizei im Keim erstickt. Die Beamten hätten Kenntnis erhalten, dass sich die beiden Fangruppen an diesem willkürlich ausgewählten Ort treffen wollten. Mit starken Kräften wurde eine tätliche Auseinandersetzung unterbunden. Mehrere Hooligans wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. (pol)
Meldung vom Montag, 9. Juli 2007  © ka-news 2007
 --------
Kontrolle auf A5
Jeder dritte Lkw ohne Sondergenehmigung
Rastatt/Achern - Die Autobahnpolizei überwachte am Wochenende auf der Autobahn A5 zwischen Rastatt und Achern die Einhaltung der Ferienreiseverordnung für den Schwerlastverkehr. Innerhalb von vier Stunden stoppten die Beamten 32 Lkw. Elf waren ohne entsprechende Sondergenehmigung unterwegs. Hintergrund: Zwischen dem 1. Juli und dem 31. August ist der schwere Lkw-Verkehr auf bestimmten Autobahnstrecken an Samstagen zwischen 7 und 20 Uhr eingeschränkt: Hier dürfen Lkw über 7,5 Tonnen nur mit bestimmten Waren oder mit einer Sondergenehmigung fahren. (pol/dab)
Meldung vom Montag, 9. Juli 2007  © ka-news 2007



8.7.07
www.baden-online.de
Rabiater Hobbygärtner in Bühl schlägt mit Gartenharke zu
60-Jähriges Opfer erlitt einen Unterarmbruch
08.07.2007 - Ein Kleingärtner hat am Samtag in Bühl einem 60-Jährigen Mann mit einer GArtenharke den Arm gebrochen, weil dieser angeblich völlig ungeniert in die freie Natur urinierte. Der Mann, der mit seiner Frau und vier Kleinkindern im Garten arbeitete, fühlte sich nach Polizeiangaben gestört, und forderte den 60-Jährigen auf, das Urinieren zu unterlassen. Da sich dieser weigerte, ging der erboste Kleingärtner mit einer Harke auf den Mann los und schlug ihm auf den Unterarm, der durch die Wucht des Schlages brach. Der Verletzte musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen sexuelle Belästigung, der Hobbygärtner erhält eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
--------

Drei Personen bei Unfall auf B462 lebensgefährlich verletzt
Zwei Kinder bleiben unverletzt
07.07.2007 - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B462 sind zwischen Forbach und Raumünzach drei Personen lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden mitteilte, kam ein 70-jähriger Autofahrer aus bislang unerklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal auf einen entgegenkommenden PKW. Der Unfallverursacher, seine Beifahrerin und ein 40-jähriger Autofahrer aus Baden-Baden mussten mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Uniklinik Tübingen sowie ins Klinikum Karlsruhe geflogen werden. Wie durch ein Wunder blieben zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren im entgegenkommenden Fahrzeug unverletzt.
-----
Fußgänger in Lichtenau lebensgefährlich verletzt
Von Auto erfasst
07.07.2007 - Bei einem Verkehrsunfall in Lichtenau ist vergangene Nacht ein Fußgänger lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, bog ein 28-jähriger Autofahrer aus Baden-Baden nach links ab und erfasste einen auf der linken Fahrbahnseite laufenden Fußgänger. Dieser prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und musste ins Klinikum Offenburg eingeliefert werden. Warum der Fußgänger auf der Straße lief, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen
-------------
Neuer Dino ist da!
Zuwachs im Naturkundemuseum
Karlsruhe - Seit vergangenen Freitag ist das Staatliche Museum für Naturkunde in Besitz eines neuen, bisher einzigartigen Ausstellungsstückes - einem Dinogorgon. Der Vorläufer der Säugetiere mit seinen säbelzahnartigen Eckzähnen hat vor rund 250 Millionen Jahren gelebt, ist vier Meter lang und wurde dem Museum von der Firma Clostermann Design aus Ettlingen gespendet. (pjk)
Meldung vom Sonntag, 8. Juli 2007  © ka-news 2007
----
Baden-Württemberg: DVB-T teilweise ohne Privatfernsehen
Ab dem 10. Juli wird umgestellt
Das digitale Antennenfernsehen, kurz DVB-T, kommt nun auch im Südwesten Baden-Württembergs an. Am Montag, 10. Juli 2007 wird die analoge auf die digitale Verbreitung umgeschaltet. Die Kerngegend umfasst Teilgebiete entlang des Hochrheins, der oberrheinischen Tiefebene (einschließlich Freiburg) und des mittleren Schwarzwalds.

Über DVB-T werden dann in dieser Region elf statt wie bisher drei öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme angeboten: Das Erste, ZDF, Phoenix, ARTE, 3sat, EinsPlus, SWR Fernsehen, HR-Fernsehen, Bayerisches Fernsehen und WDR Fernsehen sowie im zeitlichen Wechsel KI.KA und ZDFdokukanal. Privatsender beteiligen sich in dieser Region nicht an DVB-T und alle Radiosender werden weiterhin ausschließlich analog ausgestrahlt.

Aufgrund der Topografie wird es im Südwesten Baden-Württembergs einige Gebiete geben, in denen keine ausreichende digitale Versorgung mit DVB-T gewährleistet werden kann, teilten die Sendeanstalten mit. (z.B. Bühlertal !!)

Bis Jahresende 2008 sollen nach den Vorstellungen von ARD und ZDF etwa 90 Prozent der Haushalte in Deutschland über den Dachantennenempfang mit DVB-T versorgt sein. Damit würde der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Endzeitpunkt für die Digitalisierung des Rundfunks im Jahr 2010 früher als erwartet erreicht. (ad)



7.7.07
www.baden-online.de
Rentnerin in Bühl von Trickbetrüger geprellt
Vermeintlicher Bankangestellter verschwand mit 250 EUR Bargeld, um die Scheine angeblich auf ihre Echtheit zu überprüfen
07.07.2007 - Die Polizei warnt in der Region wieder vor Trickbetrügern, die es insbesondere auf ältere Menschen abgesehen haben. In Bühl wurde gestern die Bewohnerin einer Seniorenanlage von einem unbekannten Mann hinters Licht geführt. Dieser gab sich an der Wohnungstür als Mitarbeiter der Hausbank aus und fragte die 95-Jährige, ob sie in den vergangenen Tagen Bargeld abgehoben hatte. Als die Rentnerin dies bestätigte, gab der vermeintliche Banker an, die Scheine auf ihre Echtheit überprüfen zu müssen. Die betagte Dame händigte ihm die 250 Euro aus und der Mann verschwand auf Nimmerwiedersehen.
------
swr
Bühl
Landesparteitag der SPD
Die baden-württembergische SPD ist zu ihrem Landesparteitag in Bühl zusammengekommen. Dabei berät sie die Eckpunkte ihres neuen Grundsatzprogramms. Es soll beim Bundesparteitag im Oktober in Hamburg verabschiedet werden.
-----
Straßburg
TGV-Est voll ausgelastet
Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris über Ostfrankreich nach Deutschland ist ein voller Erfolg: der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV-Est hat seit seiner Inbetriebnahme am 10. Juni bereits fast eine Million Fahrgäste befördert. Einschließlich der Reservierungen hat die Eisenbahngesellschaft SNCF bisher rund 1,5 Millionen Fahrkarten für den TGV-Est verkauft.
------
Landratsamt informiert
Hornissen und Wespen - nur halb so wild
Karlsruhe - Viele Menschen haben Angst vor Hornissen und Wespen. Doch in der Regel sind diese Insekten nicht gefährlich. Darauf weist das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz im Landratsamt Karlsruhe aktuell hin. Für die Umwelt sind sie sogar sehr nützliche Tiere. Man sollte ruhig und gelassen bleiben, wenn Wespen oder Hornissen auftauchen. Wer wild um sich schlägt, riskiert einen Angriff, da die Tiere sich bedroht fühlen.

Die deutsche und die gemeine Wespe können lästig werden, sind in der Regel aber nicht gefährlich, so das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz weiter. Problematisch kann es aber für Menschen sein, die allergisch auf einen Wespenstich reagieren. Auch ein Stich in den Mund- oder Rachenraum kann wirklich gefährlich werden. Deshalb sollten Kinder Getränke mit einem schmalen Trinkhalm zu sich nehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass eine in eine Limonadenflasche oder in ein Glas gefallene Wespe in den Mund gelangt.

Eingriffe in Nester nur mit behördlicher Genehmigung Hornissen und andere Wespenarten tragen als Insektenjäger zur Ausgewogenheit des Naturhaushalts bei, betont das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz, und sind sehr nützliche Tiere. Ein Hornissenvolk jagt täglich bis zu 500 Gramm kleinere Insekten, darunter auch Schädlinge, die sie zur Aufzucht ihrer Brut benötigen. Vor Hornissen haben viele Menschen eine noch größere Angst als vor Wespen oder Bienen. Das Märchen "Sieben Hornissen töten ein Pferd, drei einen Menschen" ist leider immer noch im Umlauf. Dabei sind Hornissen friedliche Tiere. Sie reagieren nur dann aggressiv, wenn sie ihr Nest bedroht sehen oder wenn man wild nach ihnen schlägt. Wegen ihrer Gefährdung und ökologischen Bedeutung sind Hornissen naturschutzrechtlich besonders geschützt. Eingriffe in Hornissennester dürfen nur in Ausnahmefällen mit behördlicher Genehmigung erfolgen. Solche Fälle können vorliegen, wenn eine Gefahrenlage für Personen besteht, etwa beim Vorliegen spezieller Allergien oder etwa im Umfeld von Kindergärten. Dann kann eine Entfernung oder Umsiedlung in Erwägung gezogen werden.

Hornissen: gefürchtet und - gefährdet!

Wenn es möglich ist, mehrere Meter Abstand zum Nest einzuhalten, sollte man die Tiere in Frieden lassen, rät das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz. Auch ein Fliegengitter vor dem Fenster kann in manchen Fällen helfen. Das Ziel sollte sein, sich so mit den Tieren zu arrangieren, dass diese ihre Entwicklung abschließen können. Im Herbst sterben die Staaten dieser Insekten sowieso ab. Hornissen sind mittlerweile durch Bekämpfungsmaßnahmen und den Mangel an Lebensraum gefährdet. Da ihre natürlichen Nisthöhlen - abgestorbene Bäume - immer seltener werden, weichen Hornissen auf Dachstühle und Rollladenkästen aus. Hornissen sind tagaktiv, gehen aber auch noch bei fast völliger Dunkelheit auf Insektenjagd. Sie fliegen dabei ähnlich wie Nachtfalter dem Licht entgegen und landen dabei häufig in Wohn- oder Schlafzimmern. Wenn man das Licht löscht, so der abschließende Hinweis des Amtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, findet die Hornisse den Weg nach draußen. (ps)
Meldung vom Samstag, 7. Juli 2007  © ka-news 2007



6.7.07
www.baden-online.de
Feuerbrand befällt Kernobstbäume in der Ortenau
Ortenauer Landwirtschaftsamt warnt vor der gefährlichen Bakterienkrankheit
06.07.2007 - Das Ortenauer Landwirtschaftsamt warnt vor dem sogenannten Feuerbrand. Dieser befällt zunehmend die Kernobstbäume in der Region, insbesondere Apfel-, Birnen- und Quittenbäume seien gefährdet. Erkrankte Blüten, Triebe und Früchte verfärben sich zunächst braun, dann schwarz und sehen am Ende aus wie verbrannt. Beim Feuerbrand handelt es sich um eine gefährliche Bakterienkrankheit, die erstmals vor 200 Jahren in den USA entdeckt wurde.
----
Hochsprungmeeting in Bühl
Besonderer Reiz durch WM- Qualifikation
06.07.2007 - Bühl steht in der heute im Zeichen der Leichtathletik. Heute steigt das Internationale Hochsprung-Meeting. Favoriten sind Eike Onnen und Ariane Friedrich. Athletenmanager und Mitorganisator Günter Eisinger hat das Event heute auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Demnach sei das Ereignis durch die WM- Qualifikation aufgewertet worden. Das Hochsprung-Meeting findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Im vergangenen Jahr kamen über 1.200 Zuschauer in die Ludwig-Jahn-Arena
----
Neue Lärmmessungen am LUK Driving Center
Anhaltende Beschwerden über Motorenlärm an Wochenenden
06.07.2007 - Am LUK Driving Center beim Baden-Airpark Söllingen sind neue Lärmmessungen geplant. Gestern haben sich in einem Gespräch im Landratsamt Rastatt Vertreter der Landesanstalt für Umwelt, des Kreisumweltamtes, eines Gutachterbüros und der Betreiberfirma auf eine neue Messreihe geeinigt. Diese wird am 21. Juli beginnen und soll bis Ende September dauern. Wie berichtet, hält der Streit um den Wochdenendbetrieb auf dem Driving Center an, da sich Bewohner nach wie vor über den Motorenlärm beschweren.
----
Sattelschlepper bei Sinzheim umgekippt
46-jähriger Fahrer schwer verletzt, rund 80.000 Euro Sachschaden
05.07.2007 - Gestern Vormittag ist bei Sinzheim ein mit Kies beladener Sattelzug umgestürzt. Der 46-jährige Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt, musste von der Polizei befreit und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Nach Polizeiangaben war der LKW beim Abbiegen Richtung Baden-Baden aus noch ungeklärter Ursache ins Schlingern geraten und auf der Gegenfahrbahn umgekippt. Der geladene Kies verteilte sich auf eine Länge von 20 Metern auf der Fahrbahn. Die Bergungsarbeiten dauerten rund fünf Stunden.
-----
swr
Karlsruhe
Dinogorgon im Naturkundemuseum
Das Naturkundemuseum in Karlsruhe hat eine neue Attraktion. Seit heute können Besucher dort das weltweit erste Modell eines "Dinogorgon" besichtigen. Das rund drei Meter lange Tier hatte säbelzahnartige Eckzähne und gehörte zu den reptilienartigen Vorläufern der Säugetiere. Der Dinogorgon starb vor rund 250 Millionen Jahren aus. Die naturgetreue Nachbildung ist das Ergebnis einer Diplomarbeit und wurde vom Ettlinger Unternehmen 'Clostermann design' gebaut und gespendet.
---
Achern
Weitere Bewerberin
Die Juristin Andrea Magdalena Lang aus Achern bewirbt sich um den Oberbürgermeister-Posten. Sie ist die 4. Bewerberin. Zuvor hatten bereits der Offenburger Kämmerer Hans-Peter Kopp, der Muggensturmer Bürgermeister Dietmar Späth und der Oberregierungsrat im Bundesinnenministerium Matthias Wolf ihre Kandidatur angekündigt. Der Nachfolger von Reinhart Köstlin wird am 30. September gewählt.
-----
Verlust von Arbeitsplätzen
Pfizer verlagert Zentrale nach Berlin
Karlsruhe - Heute Mittag hat Pfizer einen für die Stadt einschneidenden Beschluss bekannt gegeben: Das weltweit größte Pharmaunternehmen wird seine Deutschlandzentrale von Karlsruhe nach Berlin verlagern.
Meldung vom Freitag, 6. Juli 2007  © ka-news 2007



5.7.07
www.baden-online.de
Vier Verletzte und 30.000 Euro Sachschaden
Zusammenstoß von LKW und PKW bei Oberkirch
05.07.2007 - Ein Schwer- und drei Leichtverletzte bei Unfall in Oberkirch. Bei starkem Regen kam ein LKW mit Anhänger, dessen Fahrer zu schnell unterwegs war, auf den Grünstreifen und stieß frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. LKW und Anhänger schleuderten in eine benachbarte Apfelplantage. Der Fahrer wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen werden musste. Sein Beifahrer und die Insassen des PKW wurden ebenfalls verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.
--------
WG Durbach bringt zum 07.07.07 Sonderedition heraus
Grauburgunder-Flaschen erhalten Jahrhundertstempel mit "Durbach", Datum und Postleitzahl 77770
05.07.2007 - Die Winzergenossenschaft Durbach bringt zum 07.07.07 eine Wein-Sonderedition heraus. Ein 2006er Durbacher Grauer Burgunder Kabinett trocken erhält einen Jahrhundertstempel mit Ortsangabe Durbach, dem Datum und der Postleitzahl, die sinnigerweise 77770 lautet und die Idee lieferte. WG-Direktor Konrad Geppert stellte die limitierte Auflage am Vormittag vor.
Die fünf Brautpaare, die am kommenden Samstag, den 07.07.07, in Durbach heiraten werden, erhalten den Wein als Geschenk von der Gemeinde. Alle anderen müssen sich noch gedulden: die Sonderedition kann zum Preis von 6,90 Euro erst Ende kommender Woche gekauft werden.
------
Schlechte Noten für Atomkraftwerk Fessenheim
Atomaufsichtsbehörde kritisiert unzureichende Sorgfalt
05.07.2007 - Die Atomaufsichtsbehörde Frankreichs hat dem Kernkraftwerk Fessenheim schlechte Noten attestiert. Die Sorgfalt beim Betrieb des AKW sei unzureichend, heißt es. Verbesserungsbedürftig seien vor allem die Bedingungen, unter denen externe Dienstleister in dem Reaktor eingesetzt würden. Auch weiche das Personal manchmal von vorgeschriebenen Prozeduren ab. 22 Inspektionen hat die Behörde im vergangenen Jahr in Fessenheim unternommen, 49 Störfälle und kleinere Pannen wurden von der Werksleitung gemeldet.
----
Keine Bühler Klage gegen neue Rastanlage an der A5
Gemeinderat sieht zu geringe Erfolgschancen
05.07.2007 - Die Stadt Bühl wird nicht gegen die geplante Park- und WC-Anlage an der A5 klagen. Das hat der Gemeinderat gestern Abend einstimmig beschlossen. Das Gremium war der Ansicht, dass die Erfolgschancen der Klage sehr gering gewesen wären. Wie berichtet, hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe im Mai den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der sogenannten PWC-Anlage erlassen. Dort sollen neben Toiletten rund 140 Parkplätze für Autos, Busse und LKW entstehen. Die Bühler befürchten durch die neue Anlage eine stärkere Lärm- und Abgasbelastung für den angrenzenden Ortsteil Weitenung.
---
swr
Neue Weinkönigin kommt aus Sasbachwalden
Neue badische Weinkönigin ist die 23 jährige Ortenauerin Andrea Köninger aus Sasbachwalden. Sie ist Mitarbeiterin der Winzergenossenschaft Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck. Auch die badischen Weinprinzessinnen kommen aus der Ortenau. Gewählt wurden heute Vormittag die 21 -jährige Monika Bohnert aus Oberachern und die 19-jährige Anne Werner aus Durbach. Eine Besonderheit dieser Wahl lag darin, dass sich der Jury nur 3 Bewerberinnen gestellt hatten. Als erste Amtshandlung eröffnet die neue badische Weinkönigen Andrea Köninger am Abend das Freiburger Weinfest.
----
Unverändert günstige Lage
Landkreis Karlsruhe ist vogelgrippenfrei
Karlsruhe - Die aktuelle Vogelgrippensituation in Baden-Württemberg ist nach Auskunft des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum auch nach Auftreten von sechs Vogelgrippe-Fällen bei fünf Schwänen und einer Wildgans in der Stadt Nürnberg und ganz aktuell auch in Sachsen "unverändert günstig". Dies teilt das Landratsamt Karlsruhe aktuell mit.

Im Rahmen des landesweiten Nutzgeflügel- und Wildvogelmonitorings wurde das gefährliche H5N1-Influenza-A-Virus in Baden-Württemberg bisher weder bei lebenden Wildvögeln noch bei Nutzgeflügel nachgewiesen. Auch die Untersuchungen von mehr als 250 tot aufgefundenen Wildvögeln verlief ohne Nachweis.

Bisherige Untersuchungen erbrachten nur negative Ergebnisse

Wie das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen im Landratsamt Karlsruhe mitteilt, ist damit auch der Landkreis Karlsruhe aktuell vogelgrippenfrei. Trotzdem empfiehlt der Leiter des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, Dr. Klaus Joachim Thierer, den Geflügelhaltern im Landkreis, die erlassenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Hierzu gehöre neben der Registrierungspflicht von Geflügelhaltungen das Verbot des Fütterns von Nutzgeflügel im Freien. Die Nutzung von Obeflächenwasser in einer Freilandhaltung von Geflügel sei nur dann zulässig, wenn jeglicher Kontakt mit Wildvögeln sicher ausgeschlossen werden kann.

Bisherige Untersuchungen im Landkreis an zahlreichen Wildenten, Graureihern, Schwänen, Wanderfalken sowie im Freien gehaltenen Hühner- und Putenbeständen ergaben ausschließlich negative Ergebnisse. Das Vorkommen der Vogelgrippe in Bayern und Sachsen macht allerdings deutlich, dass die Vogelgrippe bei Wildvögeln und Nutzgeflügel weiterhin auftreten kann. "An eine Verschärfung hinsichtlich des Aufstallungsgebotes von Freilandhaltungen im Landkreis Karlsruhe wird derzeit nicht gedacht", so Thierer. Sollten jedoch weitere Vogelgrippe-Fälle in Deutschland auftreten, seien jederzeit Änderungen möglich.

Kontakt mit toten Vögeln sicherheitshalber meiden

Wer mehrere tote Wildvögel findet, soll dies der Polizei oder dem Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen unter Telefon 0721/936-6860 melden. Ein direkter Kontakt mit toten Vögeln ist aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. (ps/de)
Meldung vom Donnerstag, 5. Juli 2007  © ka-news 2007



4.7.07
www.baden-online.de
Ein halbes Jahr nach der Mehrwertsteuererhöhung
Elsässer kaufen weiter unvermindert in Kehl ein
04.07.2007 - Die Elsässer kaufen trotz der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland weiterhin in Kehl ein. Über 40 Prozent aller Kunden in der Stadt sind Franzosen, zeigt die Statistik. Deren Einkaufsgewohnheiten haben sich trotz der Erhöhung vor einem halben Jahr kaum geändert. Die Kehler Einzelhändler verzeichneten im Januar allgemein zwar zunächst ein zurückhaltendes Einkaufsverhalten, dies habe sich aber wieder geändert. Der Regel-Mehrwertsteuersatz liegt in Frankreich mit 19,6 Prozent nur knapp über dem deutschen – allerdings ist das Preisniveau in Deutschland generell niedriger und die Waren billiger.
--------
Umstrittene Rast- und WC-Anlage an der A5 bei Bühl
Gemeinderat berät am Abend das weitere juristische Vorgehen gegen die Pläne
04.07.2007 - Der Bühler Gemeinderat entscheidet heute Abend, ob die Stadt gegen die geplante Park- und Toilettenanlage an der A5 weiter juristisch vorgehen soll. Die Stadtverwaltung schlägt jedoch vor, die eingereichte Klage wegen der geringen Erfolgschance zurückzuziehen. Wie berichtet, hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe im Mai den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der sogenannten PWC-Anlage erlassen. Dort sollen neben Toiletten auch Parkplätze für 77 Autos, zehn Busse und 55 LKW entstehen. Die Bühler befürchten durch die neue Anlage eine stärkere Lärm- und Abgasbelastung.
-----
Westweg durch den Schwarzwald wird neu eröffnet
Nach Umgestaltung Volkswanderung am kommenden Samstag
04.07.2007 - Nach mehr als 100 Jahren wird der so genannte Westweg durch den Schwarzwald am kommenden Samstag neu eröffnet.Der 285 Kilometer lange Weg ist in den vergangenen beiden Jahren umgestaltet und zertifiziert worden. Neue Wege wurden angelegt und von bisherigen Sichthindernissen befreit, außerdem wurde die Beschilderung verbessert. Der Westweg wurde im Jahre 1900 als erster Fernwanderweg durch den Schwarzwald überhaupt angelegt und verläuft zwischen Pforzheim und Basel. Eröffnet wird er mit einer Volkswanderung im Kreis Lörrach von Kandern auf die Burg Rötteln.
-----
swr
Kirschenernte wird gut
In diesem Jahr wird eine gute Süßkirschenernte erwartet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind einzelne Rekorderträge von über 9 Tonnen je Hektar möglich. Die gesamte Erntemenge im Südwesten als größtem deutschen Süßkirschen-Anbaugebiet dürfte nach den Angaben gut 18 000 Tonnen betragen, fast die Hälfte der gesamten Ernte in Deutschland. Baden-Württemberg ist mit einer Anbaufläche von über 2000 Hektar oder 39 Prozent das mit Abstand größte Süßkirschen-Land.
-----
Rastatt
Polizei gelingt Schlag gegen Drogenszene
Der Polizei ist ein Schlag gegen die regionale Drogenszene im Kreis Rastatt gelungen. Sie konnte 4,7 Kilogramm Heroin und ein Kilo Kokain im Schwarzmarktwert von mehreren hunderttausend Euro sicherstellen. Gegen 14 Männer ergingen Haftbefehle.
Die mutmaßlichen Drogendealer im Alter zwischen 22 und 43 Jahren stammen alle aus Osteuropa. Einem Mann sei in letzter Sekunde die Flucht gelungen, teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei mit.

Bei der groß angelegten Polizeiaktion, der monatelange umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen waren, wurden insgesamt 13 Wohnungen durchsucht. Bereits im Vorfeld des Zugriffs waren in den vergangenen Wochen neun Tatverdächtige in den Niederlanden und Baden gefasst und in Untersuchungshaft genommen worden.

Äußerst brutal vorgegangen
Zwei mutmaßliche Drogenkuriere sollen seit 2003 bei 21 Schmuggelfahrten insgesamt über 20 Kilo Kokain, 1 Kilo Amphetamine, 470 Gramm Cannabis und 60.000 Ecstasy-Tabletten aus den Niederlanden nach Mittelbaden gebracht haben. Die Beschuldigten sollen laut Staatsanwaltschaft bei ihren Geschäften äußerst brutal vorgegangen sein und Drogengelder mit Schlägen und Waffengewalt von Zwischenhändlern eingetrieben haben.
----
Trauer im Karlsruher Zoo
Giraffe "Bara" gestorben
Karlsruhe - Der städtische Zoo trauert um einen seiner Publikumslieblinge. Am Wochenende verstarb die sechseinhalbjährige Giraffenmutter "Bara". Die Netzgiraffe war 2003 im Rahmen eines Ringtausches im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm aus einem tschechischen Zoo in der Fächerstadt angekommen.
Meldung vom Mittwoch, 4. Juli 2007  © ka-news 2007
 ------
Fahren die Bahnen ab 2016 unterirdisch?
Karlsruhe - Die Finanzierungszusage des Landes - 100 Millionen Euro ab 2010 in zwölf Jahresraten - für die Karlsruher Kombilösung  stellt nach Ansicht der Stadt die erforderliche Sicherheit dar, um mit den Ausschreibungsplanungen zu beginnen. Vorausgesetzt, die Zuwendungen des Bundes fließen ebenfalls zeitnah zum Bau des Vorhabens, könnte mit dem Bau in etwa zwei Jahren begonnen werden, verkündete Karlsruhes OB Heinz Fenrich am gestrigen Dienstag auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Voraussichtlich ab 2016 könnten dann bereits die Bahnen durch den Stadtbahntunnel fahren.
Meldung vom Mittwoch, 4. Juli 2007  © ka-news 2007



3.7.07
www.baden-online.de
GDL zieht positive Bilanz über heutigen Bahnstreik
Erhebliche Auswirkungen auf die Ortenau mit Zugausfällen und mehrstündigen Verspätungen
03.07.2007 - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, GDL, zieht eine positive Bilanz über den heutigen Warnstreik. Er habe flächendeckend genau so funktioniert wie erwartet, heißt es. An ihrem zweiten Tag hatten sich die Bahnstreiks auch erheblich auf die Ortenau ausgewirkt. Regionalbahnen und Regionalexpresszüge zwischen Freiburg und Offenburg fielen komplett aus. Der Intercity von Karlsruhe nach Basel war mit vier Stunden der Rekordhalter in Sachen Verspätung. Zwischen Karlsruhe und Straßburg gab es mindestens zwei Stunden Wartezeit für alle Züge. Unterdessen hat Bahn-Vorstandschef Hartmut Mehdorn Gesprächsbereitschaft signalisiert und sowohl die GDL als auch Transnet und GDBA für Donnerstag wieder an den Verhandlungstisch eingeladen. Ob die Gewerkschaften dem Angebot nachkommen ist noch unklar.
-------
Black Forest Airport Lahr nimmt heute regulären Flugbetrieb auf
Erste Maschine kommt aus Wien
03.07.2007 - Der Black Forest Airport in Lahr nimmt heute den regulären Flugbetrieb auf. Die erste Maschine kommt aus Wien. Laut Flughafen-Sprecherin Elke Günther wird der Betrieb zunächst sieben Wochen dauern. Ein längerer Zeitraum sei derzeit noch nicht möglich - der Black Forest Airport hatte die eingeschränkte Passagierfluglizenz im vergangenen Jahr erst erhalten, als die Reiseveranstalter einen Großteil des Jahres 2007 schon geplant hatten. Eine Vollauslastung soll es aber im kommenden Jahr geben, so Elke Günther. Insgesamt werden über 50 Flugzeuge mit Europa-Park-Touristen in Lahr landen. Im Schnitt werden in jedem rund 130 Passagiere sitzen.
------
Hotel- und Gaststättenbranche im Schwarzwald klagt
Starke Umsatzrückgänge seit Mehrwertsteuer-Erhöhung
02.07.2007 - Die Hotel- und Gaststättenbranche im Schwarzwald klagt ein halbes Jahr nach der Mehrwertsteuer-Erhöhung über deutliche Umsatzrückgänge. Besonders hoch sei das Minus im zweiten Quartal dieses Jahres ausgefallen, teilte der Hotel- und Gaststättenverband, DEHOGA, heute in Freiburg mit. Die Gastronomie sei hierbei stärker betroffen als die Hotellerie, hieß es. Eine Wettbewerbsfähigkeit sei künftig nur mit einem reduzierten Steuersatz von sieben Prozent garantiert, so der DEHOGA-Bezirksvorsitzende Dieter Wäschle. Dieser sei vor allem in unserer Region entscheidend, aufgrund der Konkurrenz in der Schweiz und in Frankreich, wo es in der Hotellerie lediglich einen Mehrwertsteuersatz von 3,6 bzw. 5,5 Prozent gebe. Mit einem reduzierten Steuersatz könnten zudem viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, so Wäschle weiter.
-----------
April-Wetter im Sommer: Keine Änderung in Sicht
Frankfurt/Bochum (dpa) - Das April-Wetter im Sommer bleibt bestehen. Auch in den kommenden Tagen ist es wechselhaft und kühl. Mit einer Wetterberuhigung kann erst am Samstag gerechnet werden. Doch am Sonntag wird schon das nächste Atlantiktief erwartet.«Zu dem feuchten Wetter kommt nun auch zunehmend kräftiger Wind. Vor allem am Freitag sind an der See und in höheren Lagen wieder Sturmböen dabei», sagte Holger Starke vom Wetterdienst Meteomedia am Dienstag.Am Mittwoch wird es in Deutschland verbreitet bewölkt und nass, bereits vom Morgen an sind Regen und Regenschauer zu erwarten. Am ehesten trocken bleibt es vormittags im Nordosten, hier zeigt sich auch noch zeitweise die Sonne. Tagsüber gehen weiterhin Regengüsse nieder, vereinzelt auch Gewitter. Die Wolken lockern lediglich zwischenzeitlich etwas auf. Es weht im Nordosten mäßiger, sonst aber lebhafter bis kräftiger Wind aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf 15 bis 20, im Osten bis 21 Grad.In der Nacht zu Mittwoch lassen die Regenschauer allmählich nach, am längsten Halten sie sich im Westen und Süden. Die Temperaturen sinken nördlich des Mains auf 14 bis 10, sonst auf 12 bis 7 Grad.Am Donnerstag setzt sich das unbeständige Wetter fort, allerdings treten die Schauer etwas seltener auf und es zeigt sich auch etwas häufiger die Sonne. Bei lebhaftem bis kräftigem, an der Küste teilweise starkem Westwind liegen die Höchstwerte der Temperaturen bei 14 bis 19 Grad.Der Freitag bringt ebenfalls viele Wolken und etwas Regen sowie Schauer, lediglich im Süden bleibt es nachmittags verbreitet trocken. Hier kommt auch häufiger die Sonne zum Vorschein. Es weht weiterhin lebhafter bis kräftiger Wind aus westlichen Richtungen, die Temperaturen erreichen 17 bis 22 Grad.


2.7.07
www.baden-online.de
Kleintransporter kracht auf der A5 bei Achern in PKW
Ein Schwerverletzter, 25.000 Euro Sachschaden, 100-Meter-Ölspur
02.07.2007 - Einen Schwerverletzten und 25.000 Euro Sachschaden hat am Vormittag ein Unfall auf der A5 bei Achern gefordert. Ein Autofahrer aus dem Raum Freiburg musste abbremsen, ein 28-jähriger Mann aus Portugal übersah dies und fuhr mit seinem Kleintransporter auf. Die Acherner Feuerwehr musste den Fahrer des ersten PKW aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. Eine 100 Meter lange Ölspur musste ebenfalls noch beseitigt werden – nach rund zwei Stunden war die Strecke wieder frei.
-----------------
Unglaublicher Ansturm auf KSC-Dauerkarten
5.000 Fans standen bei Öffnung vor den Ticketschaltern
02.07.2007 - Der Karlsruher SC kann den Ansturm auf die Dauerkarten für die Fußball-Bundesliga kaum bewältigen. Heute Vormittag standen zum Beginn des freien Verkaufs rund 5.000 Fans vor der Geschäftsstelle. Die Schlange sei 500 Meter lang gewesen, heißt es. Bereits seit Mitternacht standen die KSC-Fans am Wildparkstadion an, obwohl die Ticketschalter erst um 9 Uhr öffneten. Der KSC wollte nach eigenen Angaben rund 16.000 Dauerkarten verkaufen – dieses Ziel wird laut einem Sprecher bei weitem übertroffen.
-----
Bühl ab sofort Mitglied der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau
Gesellschafterversammlung hatte Beitritt zum 1. Juli einstimmig abgesegnet
02.07.2007 - Die Stadt Bühl ist ab sofort Mitglied der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau. Die Gesellschafterversammlung der WRO hat einstimmig dem Beitritt zum 1. Juli zugestimmt. Zuvor hatten bereits die Bühler Gemeinderäte geschlossen dafür gestimmt. Die WRO betonte bereits im Vorfeld die wichtige Scharnierfunktion, die Bühl in Richtung Norden zukomme, ähnlich der Stadt Lahr nach Süden. Bühl wird aber auch weiterhin Mitglied der Technologie-Region Karlsruhe bleiben.
----
swr
Karlsruhe
Zugverkehr läuft wieder weitgehend nach Fahrplan
Nach dem Warnstreik der Bahnbeschäftigten am Morgen läuft der Zugverkehr nach Angaben der Bahn weitgehend wieder nach Fahrplan. Einer der Schwerpunkte der heutigen Warnstreiks bei der Deutschen Bahn AG lag in Karlsruhe. Lokführer, Reisebegleiter sowie Mitarbeiter von Stellwerken und Reisezentren legten zwischen sechs und acht Uhr die Arbeit nieder. Zwischen Karlsruhe und Freiburg fielen dadurch acht Züge komplett aus. Betroffen waren auch zwei S-Bahn-Strecken zwischen Karlsruhe und Rastatt.


1.7.07
www.baden-online.de
Unfall auf der A5
Autofahrer schläft am Steuer ein
01.07.2007 - Auf der A5 bei Riegel ist es am frühen Morgen zu einem Unfall gekommen. Ein 19 Jahre alter Mann war am Steuer eingeschlafen. Er kam mit seinem Wagen zuerst nach links, dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Wagen wurde zum Teil unter die Außenleitplanke gedrückt. Glücklerweise wurde der junge Mann nur leicht verletzt.
----
Historisches Museum in Straßburg
Neueröffnung nach 20 Jahren
30.06.2007 - Das historische Museum der Stadt Straßburg ist nach einer Schließung von 20 Jahren heute im Beisein von Straßburgs Bürgermeisterin Fabienne Keller neu eröffnet worden. Hunderte Besucher nutzten die Gelegenheit, die zwei Etagen des frisch renovierten Bauwerks aus dem Jahre 1587 kostenlos zu besichtigen. Gezeigt werden auf 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Epochen der Stadtgeschichte vom Mittelalter bis 1800. Die Umbauarbeiten haben insgesamt 13 Millionen Euro gekostet.
----
Noch 3 Wochen bis zum Länderwettkampf Naturathlon 2007:
Ultra-Triatlethin Astrid Benöhr startet Naturathlon-Treffpunkt Wald 2007 /
Ironmen Weltrekordlerin läuft Viertelmarathon an der Hornisgrinde mit
   Bonn/Bühlertal (ots) - Die Ultra-Triathletin und mehrfache Ironmen
Weltrekordlerin Astrid Benöhr aus Bergisch-Gladbach startet in drei
Wochen (22. Juli) den "Naturathlon-Treffpunkt Wald 2007" am Hundseck
im Schwarzwald/Baden Württemberg. Sie wird selbst im Rahmen des
"Hornisgrinde-Marathons" gemeinsam mit den Naturathleten den 10.000
Meterlauf bestreiten und die Sportler beraten. Astrid Benöhr
engagiert sich im Rahmen der Naturallianz für die Erhaltung der
biologischen Vielfalt: "Allmählich kommen auch Hartgesottene
dahinter, dass Technik, Fortschritt, grenzenloser Konsum und
letztlich die gesamte Zivilisation ihren Preis haben. Die gemarterte
Natur rüttelt uns wach, ob wir wollen oder nicht. Wenn ganze
Lebensräume dahinschwinden, während Bevölkerungszahlen explodieren
und nur Profitmaximierung zählt, ist der Kollaps absehbar.

   Appelle an die gesellschaftliche Vernunft und umweltbewusstes
Verhalten sind gut und können nicht kräftig genug herausgeschrieen
werden. Genauso wichtig aber ist der individuelle Umgang mit sich
selbst. Daher begrüße ich besonders, dass mit Aktionen wie zum
Beispiel dem 'Naturathlon' des Bundesamtes für Naturschutz auch jenen
auf die Beine geholfen werden soll, die sonst lieber vor der Glotze
hocken. Bewegung ist durch keine Pille zu ersetzen.

   Mein Anliegen ist es, vor allem die Kinder wieder zu mehr
körperlicher Aktivität in der Natur zu motivieren, statt sie in einer
Cyberwelt veröden zu lassen. Vielleicht wächst dann auch das
Bewusstsein, dass der Mensch nur überlebt, solange die Natur eine
Chance hat," so die Sportlerin Astrid Benöhr.

   Hintergrund: NATURATHLON - Treffpunkt Wald 2007: Der
NATURATHLON-Treffpunkt Wald ist ein "sportliches Natur-Abenteuer" und
findet als größtes Natursportereignis vom 22. Juli bis 04. August
2007 in Deutschland statt. Die Strecke führt vom Schwarzwald bis nach
Berlin (ca. 1.800 km). In acht Teams durchqueren 32 Sportler mit dem
Fahrrad Deutschland. Dabei besuchen sie ausgewählte Wälder, die in
ihrer Art besonders typisch für die biologische Vielfalt der
deutschen Wälder sind. Neben sportlicher Fitness wird von den
Sportlern auch Wissen über die Natur der Wälder erwartet. An
Aktionspunkten müssen die Naturathleten sportliche und spannende
Aufgaben lösen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wald und
Naturschutz stehen.

   Der Naturathlon - Treffpunkt Wald 2007 wird vom
Bundesumweltministerium gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz
(BfN) gemeinsam mit der Initiative Treffpunkt Wald, dem Deutschen
Forstverein und dem NABU veranstaltet. Informationen unter
www.naturathlon.de oder www.treffpunktwald.de

   Der Bundesregierung ist es ein besonderes Anliegen, die
biologische Vielfalt zu erhalten. Deshalb führt das
Bundesumweltministerium (BMU) im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz
im Mai 2008 eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch. Damit soll
die Öffentlichkeit stärker auf den Wert und den Nutzen der
biologischen Vielfalt aufmerksam gemacht werden. Weitere
Informationen unter www.naturallianz.de .

   In diesem Sinne  bietet die Initiative Treffpunkt Wald
Naturerleben für Jedermann überall in Deutschland und während des
ganzen Jahres an. Alle Aktionen und Termine unter
www.treffpunktwald.de .



Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
  ältere Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06