www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Juli 2008


31.7.08
www.baden-online.de
Baden-Badener Prozess um blutige Messerattacke an A5-Raststätte
Verteidiger krank, Urteil verzögert sich
31.07.2008 - Im Baden-Badener Prozess um die Messerattacke eines Mannes auf seine Ex-Frau wird sich das Urteil verzögern. Der Verteidiger des Mannes bat heute vor dem Landgericht um eine Verschiebung des Termins, weil er sich unwohl fühle. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete den Angriff auf seine damals 35-jährige Frau als besonders grausame Tat und forderte die Höchststrafe, obwohl der Mann lediglich wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt ist. Der 49-Jährige soll im November seine geschiedene Ehefrau an einer Raststätte mit einem Messer verletzt haben. Der Mann hat die Tat zum Teil zwar eingeräumt, kann sich nach eigenen Angaben aber nicht an Einzelheiten erinnern.
----
„Echt Schwarzwald“ soll über Ortenau hinaus ausgedehnt werden
Bislang 50 Landwirte dabei
31.07.2008 - Die Regionalmarke „Echt Schwarzwald“ zur Vermarktung des Rindfleischs soll über die Ortenau hinaus ausgedehnt werden. Laut Acher-Bühler Bote soll sie künftig nicht nur im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, sondern auch im Südschwarzwald angeboten werden. „Echt Schwarzwald“ soll darüber hinaus nicht nur heimisches Rindfleisch, sondern auch andere Produkte umfassen. In der Ortenau beteiligen sich bislang 50 Landwirte an der regionalen Vermarktungsaktion. Diese läuft seit November 2007.
-----
Umstrittenes Fabrikverkaufszentrum in Roppenheim
Ausschreibung ist eröffnet
31.07.2008 - Die Ausschreibung für den Bau des umstrittenen Fabrikverkaufszentrums in Roppenheim im Elsass ist eröffnet. Interessierte Unternehmen können die entsprechenden Unterlagen ab dem 15. September erhalten. Auf dem 17 Hektar großen Gelände an der deutsch-französischen Grenze bei Baden-Baden sollen etwa 110 Boutiquen renommierter Modemarken und etwa 1.700 Parkplätze entstehen. Architektonisch soll das Zentrum an ein typisch elsässisches Dorf erinnern. Für die Planung wurde ein Architekturbüro in Schiltigheim beauftragt. Baubeginn soll Anfang 2009 sein. Das Factory Outlet Center ist seit Jahren umstritten. Befürchtet werden insbesondere negative Auswirkungen für den Einzelhandel in den umliegenden Städten.
-----
Polizei stößt in Rastatt auf Waffenlager
41-Jähriger hatte Arsenal mit rund 100 Schusswaffen über Jahre hinweg zugelegt
30.07.2008 - In Rastatt ist die Polizei heute Vormittag auf ein illegales Waffenlager gestoßen. Im Speicher eines 41-Jährigen fanden die Beamten rund 100 Schusswaffen, darunter auch eine Maschinenpistole, eine Pump-Gun und die entsprechende Munition. Der Waffennarr hatte sich das Arsenal über Jahre hinweg zugelegt, ohne jemals die erforderlichen Erlaubnisse beantragt oder besessen zu haben. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz.
----
swr
Rastatt/Karlsruhe
Arbeitslosenquote gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im Juli leicht gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt zwischen 3,9 Prozent im Bereich der Arbeitsagentur Rastatt und 4,5 Prozent im Bereich Karlsruhe. Die Agenturen für Arbeit erklärten die Entwicklung mit auslaufenden Arbeitsverträgen zum Quartalsende und dem Ende vieler Ausbildungen. Alle Agenturen in der Region melden aber noch offene Stellen.



30.7.08
www.baden-online.de
Drei Panzerknacker von Rheinau sitzen hinter Schloss und Riegel
Drei Franzosen sollen vergangene Woche Bankpavillon eingerissen und Tresor eines Geldautomaten geraubt haben
30.07.2008 - Die drei Panzerknacker von Rheinau sitzen hinter Schloss und Riegel. Die drei Franzosen werden verdächtigt, vergangene Woche mit einem gestohlenen Bagger einen Bankpavillon in Rheinau-Freistett eingerissen und den Tresor eines Geldautomaten auf einem gestohlenen Laster abtransportiert zu haben. In einer spektakulären Aktion hat die Polizei die drei 24 bis 28 Jahre alten Franzosen festgenommen. Einer der Verdächtigen hechtete unter Lebensgefahr zehn Meter tief in das brodelnde Wasser unterhalb eines Stauwehrs. Bei der Vorführung vor den Haftrichter hat einer aus dem Trio den Tresordiebstahl zugegeben. Bei Durchsuchungen in Frankreich wurde zudem weiteres Beweismaterial gefunden.
-----
Fünf Verletzte bei Unfall auf der A5 bei Ottersweier
PKW einer Familie geriet am Morgen von Fahrbahn ab und kippte um
30.07.2008 - Fünf Verletzte bei Unfall auf der A5 bei Ottersweier. Nach ersten Erkenntnissen hatte am Morgen ein 33-jähriger Familienvater einen LKW überholt und war mit dem Auto beim Wiedereinscheren ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, geriet in eine Strauchgruppe, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Sowohl der Fahrer als auch seine 27-jährige Frau und die drei Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren wurden verletzt. Der Verkehr staute sich während der Unfallaufnahme in Richtung Karlsruhe auf drei Kilometern Länge.
-----
Brand in einer Papierfabrik in Gernsbach verläuft glimpflich
Niemand verletzt, Mitarbeiter können Brand selbst löschen
30.07.2008 - Glimpflich verlaufen ist gestern der Brand in einer Papierfabrik in Gernsbach. Die Mitarbeiter konnten den Brand am frühen Abend vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Da aber nicht auszuschließen war, dass der Brand in die Lüftungsanlage gelangt war, setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Durch die Arbeiten musste die B462 und kurzzeitig auch der Gernsbacher Tunnel gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
-------
Neuer Vorstandsvorsitzender bei L’Tur in Baden-Baden
Markus Orth übernimmt das Ruder am 1. September
30.07.2008 - Markus Orth ist neuer Vorstandsvorsitzender bei der L’TUR in Baden-Baden. Wie Europas Marktführer für Last-Minute-Reisen heute mitteilte, soll der 44-Jährige sein neues Amt am 1. September antreten. Firmengründer Karlheinz Kögel übernimmt dann den Vorsitz des Aufsichtsrates. Orth ist seit April 2002 Vorstand für Direktvertrieb und Unternehmensentwicklung. Kögel hatte bereits im Januar angekündigt, nach 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens im Laufe des Jahres aus dem Tagesgeschäft auszuscheiden. L’TUR hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 365 Millionen Euro und über 780.000 Gäste befördert.
------
59-jähriger Franzose in Baden-Baden von Zug erfasst
Mann stirbt noch an der Unfallstelle, Polizei geht nicht von Unfall oder Verbrechen aus
29.07.2008 - Mann in Baden-Baden von Zug erfasst: Das teilt die Polizei mit. Demnach wurde der 59-jährige Franzose gegen 15.30 Uhr von einem Zug im Bahnhof Baden-Baden-Oos angefahren. Der in Baden-Baden wohnende Mann starb kurz darauf an der Unfallstelle. Die Polizei geht nach den bisherigen Ermittlungen nicht von einem Kapitalverbrechen oder Unglücksfall aus.
----
Karlsruhe
Bundesverfassungsgericht kippt Rauchverbot in Einraumkneipen
Die geltenden Rauchverbote in Einraumkneipen in Baden-Württemberg und Berlin sind verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und damit den Beschwerden zweier Kneipenwirte aus Berlin und Tübingen und eines Diskothekenbetreibers aus Heilbronn stattgegeben. Damit darf in Kneipen mit nur einem Raum ab sofort wieder geraucht werden. Neben Baden-Württemberg und Berlin müssen jetzt auch die meisten anderen Bundesländer ihre Ländergesetze überarbeiten.
-----
swr
Baden-Baden
Messerattacke - Sechs Jahre Haft gefordert
Im Prozess um die tödliche Messerattacke einer Frau auf ihren Mann hat die Staatsanwaltschaft gestern sechs Jahre Haft wegen Totschlags gefordert. Die Verteidigung plädierte vor dem Landgericht in Baden-Baden auf eine zweijährige Bewährungsstrafe.
Die 40-Jährige aus Durmersheim (Kreis Rastatt) war von ihrem alkoholkranken Mann über Jahre misshandelt, gedemütigt und betrogen worden. Am Tatabend im November vergangenen Jahres soll ihr Mann gedroht haben, sie und ihre Kinder umzubringen. Während des darauf folgenden Streits hatte sie dann zu einem Küchenmesser gegriffen und fast 20 Mal zugestochen. Vor Gericht hatte die aus Durmersheim (Kreis Rastatt) stammende Frau die Tat gestanden.

Ungereimtheiten in der Darstellung
Die Staatsanwältin sprach von "Ungereimtheiten" in der Darstellung der 40-Jährigen. Auch die insgesamt 19 Messerstiche sprächen nicht für eine Notwehrsituation. Daher gehe die Anklage von Totschlag aus. Die Verteidigung hob das 14-jährige Martyrium während der Ehe hervor. Die Frau habe dies der gemeinsamen Kinder zuliebe ertragen. Um sie solle sie sich weiter kümmern.

Einer der Hauptstreitpunkte in der Ehe soll gewesen sein, dass der Mann auch eine Beziehung auf den Philippinen unterhielt. Dort hatte er mit einer anderen Partnerin ein weiteres Kind. Das Urteil gegen die Angeklagte wird am kommenden Montag erwartet.



29.7.08
www.baden-online.de
Imker befürchten erneutes Bienensterben
Zusammenhang zwischen Maiswurzelbohrer-Bekämpfung bei Mahlberg und 50 toten Bienen in Zell am Harmersbach?
29.07.2008 - Die Imker in der Ortenau befürchten nach dem Maiswurzelbohrer-Fund bei Mahlberg ein erneutes Bienensterben. Grund: Die Anwendung des Insektengifts Biscaya zur erneuten Bekämpfung des Schädlings. Unklar ist derzeit, ob ein Zusammenhang mit jetzt gefundenen 50 toten Bienen eines Imkers in Zell am Harmersbach besteht. Der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerverband hat bereits bestätigt, dass die Tiere Vergiftungserscheinungen aufweisen. Bei Bienenvölkern bei Mahlberg wurden am Freitag aber noch keine Verluste festgestellt, heute werden sie erneut überprüft.
----
Rheintalbahn
Druck auf Deutsche Bahn wächst
Stuttgart/Offenburg - In den Debatten um die Streckenführung bei der geplanten Erweiterung der Bahnstrecke Karlsruhe - Basel (ka-news berichtete) wird der Druck auf die Planer, sich intensiver mit den Problemen zu befassen, nun auch von Seiten der baden-württembergischen Landesregierung erhöht. Die Region müsse eine möglichst geschlossene Haltung einnehmen, welches seine Wirkung auf die Bahn nicht verfehlen werde, so Innenminister Heribert Rech.

Offenburg habe dafür bereits ein starkes Vorbild gegeben. Angesichts der über 45.000 Einwendungen im Abschnitt Offenburg - Süd - Hohberg, die zu den bereits vorliegenden 25.000 Einwendungen aus anderen Abschnitten hinzukämen, müsse die Bahn sich mit dem Güterzugtunnel jetzt intensiver als bisher auseinandersetzen, so Rech.

Wie das Innenministerium in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt, sei der viergleisige Aus- und Neubau der Rheintalbahn für die Landesregierung ein zentrales verkehrspolitisches Thema. Das Projekt könne aber nur durch eine Planung erreicht werden, die Rücksicht nehme auf Mensch und Natur, so der Innenminister nach Abschluss der Planauslegung. (ps/mia)

Meldung vom Dienstag, 29. Juli 2008  © ka-news 2008
----
Teurer Urlaubsstart
Haftbefehl holt Reisenden ein
Karlsruhe/Baden-Baden - Nicht der Lufthansa-Streik, sondern ein Haftbefehl hinderten einen 24-jährigen Türken am zügigen und günstigen Start in seinen Urlaub. Als er von der Bundespolizei im Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden am Ausreiseschalter überprüft wurde, meldete der Fahndungscomputer einen Treffer, denn es lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Offenburg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor.

Wie die Polizei vermeldet waren als Strafe 24 Tage Haft zu verbüßen oder ersatzweise eine Geldstrafe von 910 Euro zahlen. Glücklicherweise konnte der Urlauber die Strafe zahlen, so dass er seinen Flug in die Türkei doch noch antreten konnte. (pol/mia)

Meldung vom Dienstag, 29. Juli 2008  © ka-news 2008
 



28.7.08
www.baden-online.de
Gewitter in Straßburg legen Straßenbahn- und Busverkehr lahm
Blitzeinschlag unterbrach Stromversorgung der Bahn
28.07.2008 - Schwere Gewitter haben in der vergangenen Nacht den Straßenbahn- und Busverkehr in Straßburg stundenlang lahmgelegt. Ein Blitzeinschlag unterbrach über eine Stunde lang die gesamte Stromversorgung der Bahn, sagte ein Sprecher der Verkehrsbetriebe CTS. Mehrere Bahn- und Busstrecken waren wegen sintflutartiger Regenfälle kaum passierbar. Auch Wohnhäuser waren von den Unwettern betroffen: Die Feuerwehr musste am Morgen in Straßburg und Umgebung fast 150 Keller leer pumpen. Der Wetterdienst warnte vor weiteren Gewittern am Abend und morgen.
-----
Helfer löscht Brand in Karlsruhe
Mann durch Rauchgasvergiftungen in Lebensgefahr
28.07.2008 - Seine Hilfsbereitschaft hat einen 28- jährigen Mann in Karlsruhe in Lebensgefahr gebracht. Er zog sich schwerste Rauchgasvergiftungen zu, als er in einer benachbarten Wohnung erfolgreich einen Brand löschte. Zuvor hatte eine Frau versucht, die Flamme ihres erloschenen Durchlauferhitzers im Badezimmer anzuzünden. Es trat Gas aus, das Feuer entzündete sich. Während sich die 40-Jährige und zwei Hausbewohner in Sicherheit brachten, löschte der Nachbar die Flammen mit einem Feuerlöscher und verletzte sich dabei schwer. Er wurde in eine Spezialklinik nach Stuttgart gebracht, teilte die Polizei heute weiter mit.
-----
Protest auch von Ortenauer Milchbauern in Stuttgart
Verbesserung der wirtschaftlichen Situation gefordert
28.07.2008 - Mehrere hundert Milchbauern haben heute in Stuttgart für eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation protestiert. Rund 500 Landwirte auch aus der Ortenau zogen mit Traktoren und Kälbern vor das Agrarministerium. Mit der Aktion wollen die Milchbauern für Maßnahmen zum Rückgang der Milchmenge werben. Damit sollen die Preise steigen, die sie pro Liter Milch bekommen. Hintergrund der Proteste ist ein Spitzengespräch mit den Vertretern der Milchbranche, zu dem Bundesagrarminister Horst Seehofer für morgen eingeladen hat.
-----
Schweres Unwetter in der Ortenau
Insgesamt liefen 22 Keller voll, Straßensperrungen in der Zwischenzeit aufgehoben
28.07.2008 - Neue Informationen zum schweren Unwetter in der vergangenen Nacht in der Ortenau. Demnach liefen 22 Keller voll, die von den Einsatzkräften leergepumpt werden mussten. Schwerpunkt war der Bereich Hohberg und dort hauptsächlich die Gemeinden Diersburg und Niederschopfheim. Gegen halb 3 Uhr morgens meldete der erste Hauseigentümer einen Wassereinbruch in seinem Keller. Einige Hausbewohner bemerkten erst heute Morgen, dass ihre Keller vollgelaufen waren. Mehrere Straßen im Kreis mussten wegen Erdrutschen und Überschwemmungen gesperrt werden. Die Sperrungen wurden in der Zwischenzeit aufgehoben.
----
Nach dem Unwetter über der Ortenau und dem Schwarzwald
Hohberg und Kappelrodeck am stärksten betroffen, Schadenshöhe noch unklar
28.07.2008 - Nach dem starken Unwetter am frühen Morgen steht die genaue Schadenshöhe noch nicht fest. Wie berichtet, waren Hohberg und Kappelrodeck am stärksten betroffen. In Hohberg liefen zahlreiche Keller voll und Bäche traten über die Ufer. Auch in Seebach und Ottenhöfen wurden Straßen überschwemmt und unter Geröll begraben. Den stärksten Regen gab es in Baiersbronn im Schwarzwald. Innerhalb von drei Stunden fielen dort 21 Liter pro Quadratmeter. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
----
Gewitter tobte besonders heftig über Hohberg und Kappelrodeck
Vollgelaufene Keller und durch Geröll und Schlamm blockierte Straßen
28.07.2008 - Der Raum Hohberg ist am frühen Morgen am stärksten vom Gewitter über der Ortenau betroffen gewesen. Hier liefen mehrere Keller voll Wasser, verletzt wurde aber niemand. Besonders heftig tobte das Unwetter auch rund um Kappelrodeck. Die L87 wurde stellenweise überschwemmt und durch Geröll und Schlamm blockiert. Außerdem wurden zahlreiche Gullydeckel hochgedrückt. Mehrere Erdrutsche machen im Landkreis Freudenstadt die Landesstraße zwischen Ruhestein und Baiersbronn derzeit unpassierbar.
-----
Verkehrsunfall bei Bühlertal
19-jähriger Autofahrer schwer verletzt
27.07.2008 - Bein einem Verkehrsunfall in Bühlertal ist am frühen Sonntagmorgen ein 19-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann betrunken und zu schnell unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen eine Mauer prallte. Der 19-Jährige wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.
----
swr
Freudenstadt
Starke Regenfälle führen zu Erdrutschen
Heftige Gewitter und starke Regenfälle haben in der vergangenen Nacht im Nordschwarzwald zu Erdrutschen geführt. Die Schwarzwaldhochstraße musste vorübergehend gesperrt werden. Im Ortenaukreis trat die Acher teilweise über die Ufer.

Geröllmassen blockierten die Landstraße zwischen Ruhestein und Baiersbronn, teilte die Polizei in Freudenstadt mit. Die Sperrung konnte inzwischen wieder aufgehoben werden. Im Ortenaukreis wurden mehrere Straßen überschwemmt. Mehr als ein Dutzend Keller liefen voll Wasser.

Kurz vor Mitternacht hatte ein heftiges Gewitter von Freudenstadt bis in die nördliche Ortenau mit extrem starkem Regen dafür gesorgt, dass die Acher stellenweise über die Ufer trat. Der Schwerpunkt des Gewitters lag im Bereich der Gemeinde Hohberg, wo Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und die Polizei im Einsatz waren. 22 Keller mussten leer gepumpt werden.

Ein Erdrutsch blockierte zudem die Verbindungsstraße zwischen Diersburg und Niederschopfheim. Im Norden des Kreises musste auch die L 87 bei Ottenhöfen und Seebach wegen Überschwemmung gesperrt werden, ebenso die B 500 im Bereich Ruhestein, dort blockierten Geröllmassen die Fahrbahn.

Inzwischen sind alle Sperrungen im Ortenaukreis wieder aufgehoben. Die Höhe der entstandenen Schäden kann die Polizei noch nicht beziffern. Menschen wurden nicht verletzt.

Gewitterschäden auch in der Nacht zum Sonntag
Erst in der Nacht zum Sonntag hatten starke Gewitter in Teilen Baden-Württembergs Schäden angerichtet. In Mannheim wurden mehrere Straßen unpassierbar, weil sie unter Wasser standen oder Gullydeckel durch die Regenmassen hoch gedrückt wurden. Rund 90 Feuerwehrleute waren über 150 mal im Einsatz, um Keller leerzupumpen, abgebrochene Äste wegzuräumen und Bäume von der Straße zu schaffen. Laut Polizei verursachten allein die drei umgestürzten Bäume einen Schaden von rund 10.000 Euro. Einer war auf ein Auto gefallen, ein anderer auf eine Oberleitung. Verletzt wurden den Angaben zufolge aber niemand.

In Crailsheim wurden Straßen und Keller überflutet, Kanaldeckel hochgeschwemmt und ein Erdkabel sprühte Funken.
----
Störung der Totenruhe
Bestattungsunternehmer vor Gericht
Karlsruhe - Wegen der Störung der Totenruhe in 67 Fällen sowie Betrugs in 45 Fällen, müssen sich ein 46-jähriger Bestattungsunternehmer und dessen ehemaliger Angestellter ab dem kommenden Mittwoch, 30. Juli, vor dem Landgericht Karlsruhe verantworten. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hätte nach Abschluss der Ermittlungen gegen die beiden verdächtigen Anklage erhoben.

Dem Bestattungsunternehmer wird vorgeworfen, er habe in 45 Fällen zwischen 2002 und März 2007 auf den Friedhöfen Malsch, Sulzbach, Walprechtrechtsweier und Völkersbach Tiefengräber nicht bis zu der vertraglich vereinbarten Tiefe von 2,50 Metern sondern lediglich bis zu einer Tiefe von etwa 1,80 Meter ausgehoben (ka-news berichtete). Vereinzelt habe er die Aushebungen selbst vorgenommen, meist jedoch durch seinen Angestellten ausführen lassen.

Darüber hinaus wird beiden Angeklagten Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung zur Last gelegt. In 67 Fällen hätten sie bei offenen Gräbern das obere Sargbrett abgerissen und die ausgehobene Erde in die Gräber mit den nun geöffneten Särgen geworfen, um so die Entsorgung großer Mengen Aushuberde zu sparen, so die Anklage. (ps/tca)
 

Meldung vom Montag, 28. Juli 2008  © ka-news 2008
 ---
Fahrer flüchtet
Opfer hilflos zurückgelassen
Baden-Baden - Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich eine Unfallflucht am gestrigen Sonntag gegen 2 Uhr. Der Geschädigte war als Fußgänger auf dem rechten Gehweg der Herrmannstraße in Richtung Balzenbergstraße unterwegs. Plötzlich vernahm er das Quietschen von Reifen, sah einen Lichtkegel und wurde durch die Luft geschleudert.

Als er wieder das Bewusstsein erlangte, lag er auf dem Gehweg der Herrmannstraße. Der Geschädigte musste in die Stadtklinik eingeliefert werden. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Baden-Baden unter der Telefonnummer 07221/6800. (pol)
 

Meldung vom Montag, 28. Juli 2008  © ka-news 2008



27.7.08
www.baden-online.de
Zu schnell unterwegs
Zusammenprall mehrerer Autos auf der A5
27.07.2008 - Sieben leichtverletzte Personen, sechs demolierte Fahrzeuge und insgesamt ca. 50 000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Wochenende auf der A5. Am Samstag Vormittag gegen 11 Uhr war ein Autofahrer nach der Anschlussstelle Offenburg in Fahrtrichtung Karlsruhe vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf einen anderen Pkw aufgefahren. Durch die Wucht wurde dieser gegen ein voranfahrendes Fahrzeug geschleudert, 3 weitere Fahrzeuge wurden in den Unfall verwickelt. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu erheblichen Behinderungen bis in den Nachmittag hinein. Vier Personen wurden in Offenburger Kliniken eingeliefert.
----
2 Schwerverletzte Motorradfahrer in Achern
Autofahrerin übersah sie beim Linksabbiegen
27.07.2008 - Bei einem Verkehrsunfall in Achern sind am Wochenende zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte bei der Einmündung Bezirksamtstraße/Hauptstraße beim Linksabbiegen die beiden entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen. Beim Zusammenprall zogen sich die Zweiradfahrer schwere, die Autofahrerin leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt.
------
Frau aus Bühlertal bei Verkehrsunfall getötet
Zwei weitere Frauen schwer verletzt
26.07.2008 - Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Regensburg ist eine junge Frau aus Bühlertal getötet worden. Zwei weitere PKW-Insassinnen, ebenfalls aus Bühlertal, wurden zum Teil schwerst verletzt. Wie die Regensburger Polizei am Mittag mitteilte, geriet das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach. Eine 27-jährige Frau auf dem Rücksitz erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die Fahrerin musste mit schweren, die 27-jährige Beifahrerin mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
-----
Wartepflicht missachtet
77-Jähriger verursacht Unfall
Durmersheim - Ein unter Alkoholeinfluss stehender 77 Jahre alter Autofahrer hat am vergangenen Freitagnachmittag auf der Durlacher Straße einen Unfall verursacht. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann vermutlich infolge seiner alkoholischen Beeinträchtigung seine Wartepflicht missachtet. In Höhe einer Engstelle hätte der Verursacher sein Fahrzeug stoppen müssen, setzte aber seine Fahrt fort, so dass es zu einer Kollision kam.

Im Verlauf der Unfallaufnahme wurden sowohl die Polizeibeamten als auch die Zeugen auf eine deutliche Alkoholfahne aufmerksam. Ein Test ergab 1,28 Promille, weshalb eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten wurde. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben etwa 500 Euro. (pol/de)

Meldung vom Sonntag, 27. Juli 2008  © ka-news 2008
 



26.7.08
swr
Weniger Reisende wegen Benzinpreis befürchtet
Hohe Benzinpreise dämpfen die Reiselust und bescheren dem Schwarzwald-Tourismus geringere Zuwächse als gewohnt. Das sagte der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, Christopher Krull, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Die Leute verzichten nicht auf ihren Haupturlaub, wohl aber auf Zweit- und Dritturlaube", so Krull. Dies sei ein gewisser Dämpfer für den Schwarzwald-Tourismus, wobei es andere Regionen vermutlich nicht minder treffe. Die Psychologie spiele hierbei eine große Rolle. Er hoffe, dass der Benzinpreis zumindest eine Zeit lang wieder sinke, betonte Krull.
----
Messerattacke auf Autobahnrastätte
Baden-Badener Landgericht will kommende Woche das Urteil verkünden
26.07.2008 - Nach der blutigen Messerattacke auf eine Frau an einer Autobahnrastätte will das Landgericht Baden-Baden vorraussichtlich am kommenden Donnerstag das Urteil verkünden. Dies bestätigte ein Sprecher des Gerichts auf Anfrage. Der 49 Jahre alte Angeklagte wird beschuldigt, im vergangenen November seine geschiedene Ehefrau angegriffen und mit einem Brotmesser lebensgefährlich verletzt und entstellt zu haben. Der Mann soll auf sein Opfer insgesamt 26 Mal eingestochen haben. Im drohen bis zu 15 Jahre Haft.
----
Abschaltung des AKW Fessenheim gefordert
Trinationaler Atomschutzbund will Beschwerde in Brüssel einlegen
26.07.2008 - Der Trinationale Atomschutzverband bestehend aus Umweltschützern in Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat die Stilllegung des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim gefordert. Bei den französischen Ministerien sei ein entsprechendes Schreiben eingereicht worden, hieß es. Die AKW-Gegner bemängeln vor allem die Sicherheitsvorschriften, das Alter der Anlage mit Rissen im Reaktormantel und die fehlende Erdbebensicherheit des Kraftwerks. Auch gegen Terroranschläge sei das dienstälteste Atomkraftwerk in Frankreich nicht geschützt. Der Unweltverband erwägt neben rechtlichen Mitteln auch eine Beschwerde bei der EU-Kommission in Brüssel.
----
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach
Am 2. und 3. August Oldtimer-Traktorentreffen und Landfrauentag
26.07.2008 - Am 2. und 3. August findet im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ein großes Oldtimer-Traktoren-Treffen sowie ein Landfrauentag statt. Historisches über die Anfänge der Landwirtschaftstechnik und Gutes aus Milch erwartet die Interessierten Besucher. Am Sonntag ab 11 Uhr sind auf dem Museumsgelände Oldtimer-Traktoren und Arbeitsmaschinen aus den letzten einhundert Jahren ausgestellt. Bereits am Samstag ab 11 Uhr präsentieren Bandweber, Wagner und Schindelmacher ihr altes Handwerk und die Landfrauen aus Hausach-Einbach bieten regionale, kulinarische Spezialitäten an. Weitere Informationen unter www.vogtsbauernhof.org.
----
Zahl der Maiswurzelbohrer bei Mahlberg hat sich verdoppelt
Befallszone mit 2-Kilometer-Radius eingerichtet
25.07.2008 - Die Zahl der entdeckten Maiswurzelbohrer auf einem Maisfeld im Raum Mahlberg hat sich nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in den vergangenen Tagen mehr als verdoppelt. Rund um den Autobahnrasthof Mahlberg seien bislang 76 Exemplare des Schädlings gefunden worden. Wegen der hohen Anzahl von Käfern wird die Befallszone voraussichtlich in einem Radius von zwei Kilometern rund um den Fundort eingegrenzt. Dort darf nach den entsprechenden Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen zwei Jahre lang kein Mais mehr angebaut werden.
---
Spatenstich für Anbau der Caracalla-Therme in Baden-Baden
Carasana Bäderbetriebe investieren rund 2 Mio. Euro
25.07.2008 - In Baden-Baden hat heute der Spatenstich für einen neuen Wellness-Anbau der Caracalla-Therme stattgefunden. Damit reagieren die Betreiber auf die große Nachfrage nach Kombi-Angeboten von Caracalla-Therme und Wellnessbehandlungen. Ab Sommer 2009 können die Gäste dann in den neuen Räumlichkeiten verschiedene Wellness-Anwendungen buchen. Die Kosten für den Anbau belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro.



25.7.08
swr
Forbach/Erbersbronn
Über 700.000 Euro für Wasserentsorgung
Der Forbacher Ortsteil Erbersbronn bekommt gut 700.000 Euro vom Land für den Ausbau der kommunalen Abwasserentsorgung. Das sind 80 Prozent der nötigen Investitionen, teilte die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner mit. Mit dem Geld werden in Erbersbronn eine Schmutzwasserkanalisation und eine so genannte Teilortskläranlage gebaut. Normalerweise sind Flächengemeinden im ländlichen Raum an eine gemeinsame Wasserentsorgung angeschlossen. Das wäre die finanziell günstigere Variante. Wegen der besonderen geologischen und topografischen Lage von Forbach ist das dort aber nicht möglich.
----
Rastatt
Resolute Rentnerin verhindert Handtaschenraub
Auf dem Waldfriedhof in Rastatt hat ein unbekannter Radfahrer versucht, einer 71-Jährigen Rentnerin die Handtasche zu klauen. Die hielt die Tasche aber fest, schrie den Täter an und trat mit den Füßen gegen das Fahrrad. Wegen der heftigen Gegenwehr flüchtete der Täter in Richtung Ötigheimer Wald. Das Polizeirevier Rastatt sucht jetzt Zeugen.
------
Kehl
Leichtsinn endet beinahe tödlich
Ein 65jähriger Mann ist aus purem Imponiergehabe fast im Rhein ertrunken. Der ehemalige Fremdenlegionär wollte seine erheblich jüngere Freundin mit einer Rheinüberquerung beeindrucken. Er kam nicht gegen die Strömung an und trieb bei dem Versuch, das andere Ufer zu erreichen, ab. Eine Bootsstreife der Kehler Wasserschutzpolizei fischte den völlig entkräfteten Mann aus der Flussmitte und setzte ihn wieder am französischen Ufer ab. Dort war mittlerweile auch ein Rettungseinsatz angelaufen. In diesem Zusammenhang warnt die Wasserschutzpolizei eindringlich vor dem Schwimmen im Rhein. Auch sehr guten, durchtrainierten Schwimmern sei es nicht möglich, gegen die starke Strömung des Flusses anzukommen.
-----
Straßburg
Mit 239 unterwegs
Mit 239 Stundenkilometern ist ein deutscher Raser auf einer Autobahn im Elsass gestoppt worden. Der 43-Jährige Fahrer musste sofort eine Buße von 750 Euro zahlen. Außerdem wurde ihm der Führerschein abgenommen. Gegen den Mann soll ein Fahrverbot für ganz Frankreich erlassen werden. In Frankreich gilt auf den Autobahnen ein Tempo-Limit von 130 Stundenkilometern, auf den meisten Landstraßen darf nur mit 90 Stundenkilometern gefahren werden.
------
Freiburg
Neue Sprühattacke gegen Maiswurzelbohrer
Nach dem erneuten Auftauchen des Maiswurzelbohrers in Baden-Württemberg beginnt heute Nachmittag die Bekämpfung des Pflanzenschädlings. Die badischen Bauern wiesen darauf hin, dass die im Ortenaukreis gefundenen Käfer vermutlich eingeschleppt worden sind.

"Die Funde um den Autobahnrasthof Mahlberg legen die Vermutung nahe, dass Käfer aus Befallsgebieten in Österreich oder Ungarn eingeschleppt wurden", teilte der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) vor Beginn der neuen Sprühattacke mit. Von dem neuen Befall durch den Pflanzenschädling in Mahlberg seien nicht die Gebiete betroffen, in denen im letzten Jahr Exemplare des Maiswurzelbohrer gefunden und in denen Pflanzenschutzmittel gesprüht worden waren.

Bauern: Unterstützen Sprühaktion
Trotz der erneut drohenden Maiswurzelbohrer-Plage auf den Feldern forderte der Hauptverband, die Mais-Anbauverbote in den Folgejahren zu beenden. Außerdem müsse das Land den Schaden für die Bauern ausgleichen. Die Landwirte betonten aber auch, dass sie die in den kommenden Tagen geplante Bekämpfung des Pflanzenschädlings nach dem erneuten Auftauchen des Maiswurzelbohrers "vorbehaltlos" unterstützten. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) müsse dabei aber die von der EU zulässigen Gestaltungsräume zugunsten der Maiserzeuger nutzen. Insbesondere wollen die Bauern keine Fruchtfolge-Verpflichtungen in der Sicherheitszone, die fünf Kilometer um die Befallszone beträgt. Außerdem dürften finanzielle Entschädigungen nicht auf Betriebe begrenzt werden, deren Existenz gefährdet sei.

Erster Fund in diesem Jahr
Anfang der Woche waren auf einem Maisfeld bei Mahlberg 34 Käfer des Maiswurzelbohrers entdeckt worden. Es ist der landesweit erste Fund des Maiswurzelbohrers in diesem Jahr. Wenig später wurden auch im Elsass erneut Schädlinge gefunden. Der gefräßige Maiswurzelbohrer stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Die Insekten können ganze Felder verwüsten und haben in den vergangenen Jahren mehrfach in der Nähe von Autobahnen und beim Flughafen Basel-Mülhausen gewütet.
-----
www.baden-online.de
Gemeinde Lauf feiert 625-jähriges Jubiläum
An diesem Wochenende großes, historisches Fest
25.07.2008 - Die Gemeinde Lauf feiert in diesem Jahr 625-jähriges Jubiläum. 1383 wurde die Gemeinde Lauf das erste Mal urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass findet an diesem Wochenende ein großes, historisches Fest statt. Das Fest beginnt morgen Abend um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Oliver Rastetter zusammen mit Baden-Württembergs Finanzminister Willi Stächele. Ein umfangreiches Kulturprogramm, ein Mitternachtslauf für Sportliche und ein Feuerwerk um 23 Uhr sollen die Besucherströme anlocken. Für einen weiteren Höhepunkt sorgt die Mittelaltergruppe „Wandervögel“ mit Ritterschaukämpfen und einer Feuershow. Am Sonntag wird die Gruppe ab 10 Uhr der Festmeile in Lauf das entsprechend historische Flair verleihen. Auch für viel musikalische Unterhaltung ist an beiden Festtagen gesorgt.
----
Neuer Themenbereich entsteht im Europa-Park Rust
Inklusive neuer Achterbahn sollen bis zu 25 Millionen Euro investiert werden
24.07.2008 - Im Europa-Park in Rust wird für bis zu 25 Millionen Euro ein neuer Themenbereich mit einer neuen Achterbahn entstehen. Diese werde ein echtes Highlight und soll vor allem die jüngeren Parkbesucher ansprechen, so Park-Chef roland Mack heute gegenüber HITRADIO OHR. Die neue Attraktion soll an den skandinavischen Themenbereich angrenzen und bis 2009 fertig gestellt sein. Das „Land“, in dem die Achterbahn steht, ist noch geheim. Im Moment laufen Gespräche mit Kooperationspartnern und die Designer sind dabei Ideen umzusetzen, so Mack weiter.



24.7.08
swr
Rheinmünster
Spritztour endet mit Unfall
Ein 13-Jähriger hat mit dem Auto seiner Eltern einen Unfall gebaut. Der Schüler war gestern Nachmittag in Karlsruhe zu einer Spritztour Richtung Süden aufgebrochen. Der 13-jährige hatte die Fahrzeugschlüssel heimlich aus der elterlichen Wohnung in der Karlsruher Südweststadt stibitzt. Als die kurz danach alarmierte Polizei den Jugendlichen in Rheinmünster- Schwarzach anhalten wollte, beschleunigte er. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und landete im Straßengraben. Der unverletzte Schüler flüchte in ein Maisfeld, um sich vor der Polizei zu verstecken. Erst als die Beamten per Megaphon ankündigten, das Gelände mit Hunden zu durchsuchen, stellte er sich. Das demolierte Auto der Eltern musste abgeschleppt werden. Der minderjährige Unfallfahrer wurde anschließend von seiner Mutter vom Polizeirevier abgeholt.
-----
Karlsruhe
Gute Konjunktur sorgt für mehr Ferienjobs
In der Region gibt es wieder mehr Ferienjobs. Dank der guten Konjunktur meldet die Agentur für Arbeit in Karlsruhe mehr Angebote für junge Menschen als im Vorjahr und liegt damit ganz im Landestrend. Rund 10 Prozent mehr Angebote als in den vergangenen Jahren gibt es in diesem Sommer für arbeitswillige Schüler und Studenten. Allerdings gibt es nach wie vor mehr Bewerber als Stellen. Die Angebote reichen von Lagerarbeit über Putzen für 5 bis 10 Euro pro Stunde bis hin zur gut bezahlten Aushilfe im Büro oder als Informatiker. Querbeet suchen mittelständische Unternehmen in Karlsruhe und Stuttgart Ferienjobber. Die Stadt Karlsruhe selbst stellt wieder wie schon in den vergangenen Jahren 50 Plätze zur Verfügung, die im Losverfahren vergeben werden. Gesucht sind Hilfsgärtner und Betreuer von Kinder- oder Jugendfreizeiten. Die besten Chancen haben Studenten und Abiturienten. Schlecht weg kommen dagegen Schüler unter 18 Jahren. Sie dürfen weder Schicht- noch Akkordarbeit leisten. Für sie gibt es bestenfalls die Möglichkeit, privat beim Umzug oder bei der Gartenarbeit zu helfen.
-----
Rheinstetten
Tödlicher Unfall in Kieswerk
Ein 15-jähriger Junge ist gestern am frühen Abend bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Er wurde in einem Kieswerk von einem Sandhaufen verschüttet und konnte trotz Rettungsversuchen nur noch tot geborgen werden.

Der Jugendliche war gemeinsam mit sieben anderen Jugendlichen gegen 18.00 Uhr unbefugt auf das Gelände des Kieswerks am Epplesee in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) eingedrungen. Nach Angaben der Heidelberger Sand- und Kies GmbH kletterten die Jugendlichen auf einen 15 Meter hohen Sandberg und liefen durch den dortigen Innentrichter. Er entsteht, weil unterirdische Bänder den Sand aus dem Berg wieder abziehen; Sand rutscht dabei nach innen nach. Der 15-Jährigen sei dabei verschüttet worden.

Die sofort eingeleiteten Rettungsversuche eines Mitarbeiters und der Feuerwehr mussten zeitweise eingestellt werden, da rutschender Sand die Helfer bedrohte. Erst mit einem Radlader konnte der Sand abgetragen werden. Zwei Stunden nach dem Unfall konnte der Junge nur noch tot geborgen werden.
----
www.baden-online.de
Heute zum 7. Mal Gengenbacher Ladies Night
Geschäfte haben bis Mitternacht geöffnet
24.07.2008 - In Gengenbach findet heute Abend zum 7. Mal die Ladies Night statt. Die Veranstaltung wird von der Werbegemeinschaft „Gengenbacher Aktionsteam organisiert. So haben die geschäfte heute in Gengenbach bis 24 Uhr geöffnet. Es gibt viele kulinarische Köstlichkeiten zu probieren und eine Sekt- und Cocktailbar. Die Gengenbacher Ladies Night beginnt um 18 Uhr. Ab 20 Uhr stehen u.a. mehrere Modenschauen auf dem Programm. Den Abschluss gegen Mitternacht bildet ein großes Feuerwerk vor der historischen Kulisse des Gengenbacher Rathauses.
-----
Oberkircher Papierfabrik schließt Werk in Ettlingen
Produktion wird Ende September eingestellt - Sozialplan angekündigt
24.07.2008 - Die Oberkircher Papierfabrik August Koehler schließt ihr Werk in Ettlingen. Den 80 Mitarbeitern wurde die Entscheidung gestern im Rahmen einer Betriebsversammlung mitgeteilt. Während die Geschäfte an den Standorten Kehl, Oberkirch und im thüringischen Greiz florierten, habe in Ettlingen die Auslastung gefehlt. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit versucht, durch sozialverträglichen Stellenabbau zurück auf die Erfolgsspur zu finden. Die Lage habe sich jedoch dramatisch zugespitzt, so der Koehler-Aufsichtsratsvorsitzende.
Ihm zufolge wird die Produktion von Dekorpapieren Ende September eingestellt, gleichzeitig kündigte er einen Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter an.
----
Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden warnt vor Trickdieben
79-jährige Frau wurde um 500 Euro und EC-Karte erleichtert
23.07.2008 - Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden warnt vor Trickbetrügern mit dem sogenannten Geldwechseltrick. So wurden heute ein versuchter und ein vollendeter Trickdiebstahl beim Polizeiposten Baden-Baden-Oos angezeigt. Im einen Fall wurde eine 79-jährige Frau Opfer eines Trickdiebs. Der unbekannte Mann hatte die Frau im Hof ihres Anwesens gebeten, ihm Geld zu wechseln. Dabei erleichterte der Dieb die arglose Frau um 500 Euro und ihre EC-Karte. Vermutlich hatte derselbe Täter schon kurz zuvor in der Ooser Hauptstraße mit derselben Masche versucht, an Geld zu kommen.



23.7.08
www.baden-online.de
Widerstand gegen geplantes EDEKA-Fleischwerk reißt nicht ab
Mehrere hundert Besucher bei Infoveranstaltung der Stadt Karlsruhe
23.07.2008 - Der Widerstand gegen die geplante EDEKA-Fleischfabrik in der Nähe der Neuen Messe in Rheinstetten reißt nicht ab. Das wurde gestern Abend auf einer Informationsveranstaltung deutlich, zu der die Stadtverwaltung Karlsruhe geladen hatte. Mehrere hundert Besucher informierten sich über die Planungen und Gutachten. Kritiker befürchten durch die Fabrik zusätzliche Belastungen durch Lärm, Gestank oder mehr LKW-Verkehr. Heinz Fenrich, der Oberbürgermeister von Karlsruhe, versprach eine sorgfältige Prüfung aller Unterlagen im Nachbarschaftsverband.
----
Der Maiswurzelbohrer kehrt in die Ortenau zurück
Schädling würde auf einem Maisfeld bei Mahlberg entdeckt
22.07.2008 - Der Maiswurzelbohrer ist in die Ortenau zurückgekehrt. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten Schädlingsbefall auf Maisfeldern in Baden-Württemberg, sind erneut Exemplare des Käfers auf einem Maisfeld bei Mahlberg entdeckt worden. Dabei handelt es sich bislang um 34 Tiere, teilte das Landes-Agrarministerium heute mit. Es ist landesweit der erste Fund des Maiswurzelbohrers in diesem Jahr. Die Käfer wurden in den zur Schädlingsüberwachung aufgestellten Lockfallen entdeckt. Das Land werde nun erneut beginnen, den Schädling zu bekämpfen. Dabei sei auch der Einsatz von Insektiziden geplant, hieß es.
----
Dreiste "Panzerknacker"
Lkw mit leerem Tresor stand auf Feldweg
Rheinau - Ein weiteres Husarenstück leisteten sich die Tresordiebe von Rheinau. Wie berichtet stahlen sie in der Nacht zum Montag zunächst ein Kieslaster, rissen mit einem geklauten Bagger einen Pavillon mit einem Geldautomaten ein und transportierten den Tresor auf dem Laster ab (ka-news berichtete). In der Nacht zum Dienstag brachten sie jetzt den Lkw wieder zurück und stellten ihn unverfroren 300 Meter vom Tatort entfernt auf einem Feldweg ab.

Auf der Ladefläche lag immer noch der Tresor. Allerdings aufgebrochen und leer. Und auch die beiden in der Tatnacht an einem Linienbus gestohlenen Kennzeichen fanden sich dort wieder.

Die Polizei hatte am gestrigen Dienstagvormittag mit einem Hubschrauber vergeblich die Gegend nach dem Laster abgesucht. Mit ihm wurde, so die Ermittlungen, nach dem Diebstahl mehr als 30 Kilometer gefahren. Möglicherweise waren sie damit in Frankreich, bis ihn die Diebe schließlich in der Nacht zum Dienstag nach Freistett zurück brachten. Es war auf jeden Fall nach 22 Uhr, als sie ihn dort abstellten, denn zu der Zeit passierten noch Jäger den besagten Feldweg.

Die Kripo fragt sich, wann genau der Laster dort abgestellt wurde und mit was für einem Fahrzeug die Diebe dann flüchteten. Denn nach der Spurenauswertung muss ein Auto oder ein Kombi ebenfalls in diesen Feldweg gefahren sein und den Fahrer des Lasters abgeholt haben.

Hinweise zu den Fällen bitte an die Kripo Kehl unter Telefon 07851/8930, oder an eine andere Polizeidienststelle. (pol/wai)

Meldung vom Dienstag, 22. Juli 2008  © ka-news 2008
----

SWR
Rastatt
Stadtbahnanschluss für Flughafen wieder Thema
Nach mehrjähriger Pause haben der Landkreis und die Stadt Rastatt wieder die Planungen für einen Stadtbahnanschluss des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden aufgenommen. Dabei soll untersucht werden, inwiefern die sogenannte Wintersdorfer Linie für den Stadtbahnverkehr von Rastatt zum Flughafen in Rheinmünster-Söllingen aufgerüstet werden kann. Die Kosten für die erste Planungsstufe belaufen sich auf rund 200.000 Euro.
----
Karlsruhe
Spur der Verwüstung
Randalierer haben in der vergangenen Nacht in Karlsruhe- Durlach Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht. Die beiden Männer beschädigten geparkte Fahrzeuge, warfen Fahrräder und ein Motorrad um und demolierten die Schranken einer Tiefgarage. Als ein Zeuge auf die Randalierer aufmerksam wurde, ergriffen sie die Flucht. Obwohl die Polizei sofort eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen auslöste, konnten die Täter unerkannt entkommen.
-----
Karlsruhe
Hoher Erlös bei "Festival der guten Taten"
Das Kuratorium "Festival der guten Taten" hat im vergangenen Jahr rund 185.000 Euro an Spenden in der Region gesammelt. Der Spendenerlös stammt aus rund 140 Veranstaltungen, die meist von Vereinen durchgeführt wurden. Wie die Vorsitzende des Kuratoriums Gerlinde Hämmerle mitteilte, gingen 150.000 Euro an die Aktion Mensch des ZDF. Die restlichen 35.000 Euro wurden für Soforthilfen an Bedürftige in der Region und für
 



22.7.08
www.baden-online.de
Totschlagsprozess vor dem Landgericht Baden-Baden
Angeklagte gesteht ihren Ehemann erstochen zu haben
22.07.2008 - Mit fast 20 Messerstichen hat eine 40 Jahre alte Frau aus Durmersheim ihren Ehemann getötet. Das hat die Angeklagte heute bei dem Totschlagsprozess vor dem Baden-Badener Landgericht gestanden. Die Frau gab an, 14 Jahre lang von ihrem Mann betrogen, geschlagen und gedemütigt worden zu sein. Im Streit habe sie schließlich im November vergangenen Jahres in der gemeinsamen Wohnung zu einem Küchenmesser gegriffen und zugestochen. Am Abend der Bluttat soll der betrunkene Mann seiner Frau gedroht haben, sie und die gemeinsamen Kinder umzubringen. Ein Urteil in dem Totschlagsprozess wird für Ende Juli erwartet.
---
Keine Langeweile im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach
Sommerferienprogramm beginnt an diesem Freitag
22.07.2008 - Am Freitag beginnt das Sommerferienprogramm des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. Bis zum 7. September gibt es hier für die ganze Familie täglich etwas Neues zu erleben und entdecken. Zahlreiche Mitmachaktionen stehen auf dem Programm, wie Seife herstellen, Butter und Senf selber machen oder Uhrenschildmalerei. Ein besonderes Angebot ist „Der Dachboden zum Stöbern“ und am 30. und 31. August findet ein großes Kinder- und Familienfest statt.
----
Nach Überfall auf SB-Tankstelle in Kehl-Goldscheuer
Immer noch keine Hinweise
22.07.2008 - Die Polizei sucht immer noch nach dem unbekannten Mann, der eine SB-Tankstelle in Kehl-Goldscheuer überfallen hat. Wie berichtet, hatte er gegen 21.30 Uhr gestern Abend die Tankstelle betreten. Er rief auf Englisch "Money, money!" und schlug den Kassierer mit einem schwarzen Gegenstand bewusstlos. Dann riss er die Tageseinnahmen in Höhe von mehr als 3.000 Euro an sich, die der Angestellte gezählt hatte. Als der Mitarbeiter wieder zu sich kam, rief er die Polizei. Der Täter wird als südländischer Typ beschrieben. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein sowie kurze, schwarze, lockige Haare haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Kehl zu melden.
------
swr
Karlsruhe
DNA-Gutachten zu Buback-Attentat
Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker war nicht an dem Attentat auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback 1977 in Karlsruhe beteiligt. Das ist laut Bundesanwaltschaft das Ergebnis eines DNA-Gutachtens. Demnach stammen DNA-Spuren, die die Ermittler nach dem Mord gesichert hatten, definitiv nicht von Becker. Vor allem der Sohn des ermordeten Generalbundesanwalts, Michael Buback, hatte immer wieder Ermittlungen in Richtung Verena Becker verlangt. Wer damals die tödlichen Schüsse abgegeben hat, ist bis heute ungeklärt.
---
Sasbachwalden
Gasleck
Ammoniak im Schwimmbad ausgetreten
Sasbachwalden - Zu einem Austritt von Ammoniak wurden am gestrigen Montag Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gerufen. Bei Reinigungsarbeiten im Erlebnisbad Sasbachwalden, in dem sich wetterbedingt nur wenige Besucher aufhielten, stellte der Bademeister Ammoniakgeruch fest. Mit einer Gasmaske "bewaffnet" fand er im Betriebsraum ein Leck im sogenannten Verdichter, aus dem Gas ausströmte und verständigte die Feuerwehr.

Den alarmierten kräften gelang es, den Gasaustritt rechtzeitig zu stoppen, sodass niemand verletzt wurde. Die Räume wurden danach von der Feuerwehr durchlüftet und das restliche Gas "rausgeblasen". Bereits vor rund drei Jahren war an gleicher Stelle Ammoniak ausgetreten. Damals allerdings mussten nach dem Unfall drei Personen ärztlich behandelt werden. (pol/mia)

Meldung vom Dienstag, 22. Juli 2008  © ka-news 2008



21.7.08
www.baden-online.de
Weiteres gerichtliches Vorgehen im Fall "IKEA"
Stadt Rastatt will heute über mögliche Berufung entscheiden
21.07.2008 - Die Stadt Rastatt will heute über ihr weiteres Vorgehen im Fall „IKEA“ entscheiden. Wie berichtet, hatte sich das Verwaltungsgericht Karlsruhe gegen den Bau eines IKEA-Marktes in Rastatt ausgesprochen. Damit wurde eine Klage der Stadt gegen das Regierungspräsidium Karlsruhe abgewiesen. Der Stadt bleibt jetzt noch die Wahl, Berufung einzulegen und vor den Verwaltungsgerichtshof Mannheim zu ziehen, um möglicherweise doch noch die Ansiedlung des schwedischen Möbelmarktriesen durchzusetzen.
----
Ortenauer Milchbauern können künftig legal streiken
Satzungsänderung der Milcherzeugergemeinschaft Ortenau
21.07.2008 - Die Ortenauer Milchbauern können künftig ganz legal streiken. Bei einer außerordentlichen Versammlung am Freitag in Oberharmersbach ist eine entsprechende Satzung der Milcherzeuger-Gemeinschaft Ortenau geändert worden. Darin heißt es jetzt, dass „nur zum Verkauf bestimmte“ Milch an die Molkereien abgeliefert werden muss. Ob der Erzeuger die Milch zum Verkauf bestimmt oder sie - wie bei dem Lieferboykott Ende Mai dieses Jahres, an Tiere verfüttert - bleibt dem Bauern künftig selbst überlassen. Laut dem Bund Badischer Milchbauern werde man nicht von der Forderung, 43 Cent pro Liter Milch zu erhalten, abgehen. Ob dieser Forderung mit weiteren Streiks Nachdruck verliehen wird, ist noch nicht bekannt.
----
swr
Karlsruhe/Stuttgart
Genossenschaftsverbände schließen sich zusammen
Die Verbandsspitzen des Badischen- und des Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Karlsruhe und Stuttgart haben einen Vertragsentwurf zum Zusammenschluss unterzeichnet. Die Mitglieder der beiden Verbände müssen im Oktober über die Verschmelzung entscheiden. Der künftige Landesverband werde mit rund 3,4 Millionen Menschen zu den bedeutendsten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten gehören. Ziel der Verbandsfusion sei es, die Interessen der Verbandsmitglieder wirksamer gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten zu können. Außerdem werden Einsparungen von rund vier Millionen Euro im Jahr erwartet.
-----
Baden-Baden
Festnahme nach Brandstiftungen
Die Polizei hat nach mehreren Brandstiftungen Ende vergangener Woche in Baden-Baden einen 17-jährigen Verdächtigen verhaftet. Er soll in einer Parkgarage in der Innenstadt sechs Motorroller und in einer Straße zwei Autos angezündet haben. Die Beamten kamen durch die Aufnahmen der Überwachungsanlage in der Parkgarage auf die Spur des Jugendlichen. Bei der Vernehmung gab er die Taten und eine weitere Brandstiftung, bei der ein Fahrrad in Flammen aufging, zu. Als Motiv nannte er Frust über seine Lebenssituation. Die Polizei prüft jetzt, ob der 17-jährige für weitere Straftaten in Frage kommt.
-----
Rheinau
Diebe stehlen Geldautomaten mit Bagger
Mit einem Bagger haben Diebe am Morgen eine Sparkasse in Rheinau im Ortenaukreis ausgeraubt. Sie rissen das Selbstbedienungs-Center der Bank ein und stahlen den Geldautomaten. Von ihnen fehlt jede Spur.
Wie die Polizei in Offenburg mitteilte, hatten die Unbekannten den Bagger zunächst von einer nahe gelegenen Baustelle gestohlen. Eine Bewohnerin war von den Geräuschen des Baggers aufgewacht und hatte die Polizei alarmiert. Die Beamten kamen aber zu spät: Die Diebe waren bereits mit dem Geldautomaten geflüchtet. Die Polizei bittet um Hinweise.



20.7.08
www.baden-online.de
Techno Party mit Folgen
Polizei kontrolliert verstärkt
20.07.2008 - Anlässlich einer Techno Veranstaltung im Ortenaukreis war die Autobahnpolizei, unterstützt durch die Freiburger Hundestaffel am Wochenende verstärkt im Einsatz. Die Beamten stoppten und untersuchten zahlreiche Fahrzeuge. In zwei Fällen wurde eine große Menge an Ecstasytabletten sichergestellt, die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz laufen.
Bei Kontrollen auf der Autobahn wurden zusätzlich zwei Autofahrer ertappt. Beide waren mit zu viel Alkohol im Blut unterwegs, ihnen droht eine Strafe und das Fahrverbot für Deutschland.
------
Fahrzeugbrände in Baden-Baden
Kriminalpolizei ermittelt
19.07.2008 - Bei zwei Fahrzeugbränden in Baden-Baden ist Samstagnacht ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Brand von mehreren Anrufern über Notruf gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten beide Fahrzeuge bereits lichterloh. Die Feuerwehr konnte die Brände schnell löschen. Die Brandursache ist weiterhin unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
-----
Kinder zündeln in Unzhurst
200.000 Euro Sachsschaden bei Ökonomiebrand
19.07.2008 - Das Feuer in einem Ökonomiegebäude am Freitagabend in Unzuhurst, bei dem wie berichtet ein Sachsschaden von rund 200.000 Euro entstanden ist, ist durch spielende Kinder verursacht worden. Nach Angaben der Polizei war während der Einsatzmaßnahmen ein Erziehungsberechtigter vor Ort und hatte der Polizei mitgeteilt, dass die beiden Kinder den Brand verursacht hätten. Wie die weiteren Ermittlungen und Befragungen der Kinder ergeben haben, hatten die Kinder einen Strohhalm angezündet. Als dieser zu heiß wurde, habe ein Kind den Halm fallen lassen, um ihn auszutreten. Das dort gelagerte Stroh fing jedoch sofort Feuer, das sich rasch ausbreitete.
-----
Dreister Dieb
Von pensioniertem Polizisten überwältigt
Offenburg - Dank des beherzten Eingreifens eines im "Ruhestand" befindlichen Polizeihauptkommissars konnte ein räuberischer Diebstahl am gestrigen Samstagnachmittag an Ort und Stelle geklärt werden. Ein bei der Polizei bekannter 40-Jähriger hatte in alkoholisiertem Zustand in einem Baumarkt mehrere Bohrer eingesteckt und so die Kasse passiert. Als er vom Detektiven angesprochen wurde, flüchtete der Mann und wollte mit einem Fahrrad davonfahren.

Es kam zunächst zu einem Zweikampf, bei dem sich der Detektiv leicht verletzte und der Täter die "Oberhand" bekam. Er hatte jedoch die Rechnung ohne den rüstigen Pensionär gemacht, der sofort tätig wurde. Der Straftäter wurde überwältigt und bis zum Eintreffen der Streife festgehalten, das Diebesgut hatte er noch bei sich. Die Ernüchterung kam nach der Blutentnahme in seiner Zelle. (pol/mia)

Meldung vom Sonntag, 20. Juli 2008  © ka-news 2008



19.7.08
www.baden-online.de
Lagerhalle in Unzhurst bei Bühl abgebrannt
Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt
19.07.2008 - In Ottersweier-Unzhurst ist am Abend ein landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle in Flammen aufgegangen. Zunächst hatten Passanten das Feuer entdeckt und gemeinsam mit dem Eigentümer versucht das Feuer zu löschen. Jedoch ohne Erfolg. Als schließlich die Feuerwehr eintraf, hatten sie bereits mehrere teure Maschinen aus der Halle gerettet. Der Sachschaden wird dennoch auf rund 200.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.
-------
Schwere Brandserie in Kehl
Noch keine heiße Spur bei der Suche nach den Tätern
19.07.2008 - Nach der Serie von Brandstiftungen in Kehl hat die Kriminalpolizei ihre gegründete Ermittlungsgruppe wieder aufgelöst. Zwar konnten vier kleinere Brände, die durch zündelnde Kinder oder Fahrlässigkeit hervorgerufen wurden, aufgeklärt werden. Bei der eigentlichen millionenschwere Brand-Serie, bei der neben zehn Bussen, auch ein Feuer am Kehler Kulturwehr, auf dem Weißtannenturm und in der Papierfabrik Koehler gelegt wurde, tappen die Ermittler nach wie vor im Dunkeln. Seitdem die Polizei allerdings nachts vermehrt Streife fährt, kam es zu keinen neuen Vorfällen mehr.
-----
swr
Ettlingen
Papier-Spezialist Koehler decor schließt
Der Papierhersteller Koehler decor will nach einem Bericht der Badischen Neusten Nachrichten sein Werk in Ettlingen schließen. Das Werk arbeite nicht rentabel, betroffen seien etwa 100 Arbeitsplätze. Die Firmenzentrale in Oberkirch hat dem Bericht zufolge die Schließung noch nicht bestätigt. Die Zeitung bezieht sich auf Informationen der Gewerkschaft BCE und der Ettlinger Stadtverwaltung. Koehler produziert Spezial-Papiere für die Möbel- und Baustoff-Industrie, die Grundlage zum Beispiel für Decore und Furniere sind.
-----
Appenweier
Schäuble und Kauder wieder nominiert
Der Bundestagsabgeordnete und Innenminister Wolfgang Schäuble ist vom CDU Kreisverband Ortenau wieder als Kandidat für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert worden. Der 65-jährige erhielt mehr als 96% der Stimmen, er war der einzige Bewerber. Schäuble hat das Direktmandat im Wahlkreis Offenburg seit 36 Jahren. Auch CDU-Fraktionschef Volker Kauder tritt erneut zur Bundestagswahl als Kandidat an. Er wurde in Deißlingen für seinen Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen mit knapp 99% der Stimmen nominiert. Kauder vertritt den Wahlkreis seit 1990 im Bundestag.
-----
Karlsruhe
Kostenloses Open-Air-Spektakel
Das Karlsruher Open-Air-Festival "Das Fest" lockt seit gestern mit Gratis-Musik. Innerhalb von drei Tagen werden mehr als 50.000 Musikfans vor mehreren Bühnen erwartet. Nach Angaben der Veranstalter handelt es sich um das größte "Umsonst-und-draußen"- Musikspektakel Süddeutschlands.
 

Unter anderem kommt das Rocktrio Sportfreunde Stiller, das sich mit seiner Hymne "54, 74, 90, 2010" zur Fußball-WM 2006 als musikalische Experten des runden Leders erwiesen hat. Außerdem als Gast auf der Hauptbühne: heute die deutsche HipHop-Gruppe Fettes Brot und morgen die Sängerinnen Roisin Murphy und Willy DeVille.

Im vergangenen Jahr hatten mehr als 300.000 Menschen das "Fest" in der öffentlichen Günther-Klotz-Anlage besucht. Neben den Musik-Auftritten am traditionell überfüllten "Karlsruher Hügel" sind auch in diesem Jahr ein Nachwuchs-Wettbewerb, die Deutsche Meisterschaft der Skateboardfahrer in der Halfpipe, Beachvolleyball und ein BMX-Rad-Parcours geplant.



18.7.08
www.baden-online.de
Nach fast tödlicher Axt-Attacke auf drei Personen in Sachsen-Anhalt
Täter heute morgen in Karlsruhe festgenommen
18.07.2008 - Nach einer fast tödlichen Axt-Attacke auf seine Ex-Freundin und zwei weitere Menschen in Sachsen-Anhalt der Täter heute morgen in Karlsruhe festgenommen worden. Das teilte die Polizeidirektion Dessau-Roßlau mit. Der Gesuchte soll am vergangenen Samstag im Landkreis Wittenberg seine 31 Jahre alte frühere Lebensgefährtin und ein im Nachbarhaus lebendes Ehepaar mit einer Axt und anderen Gegenständen angegriffen und schwer verletzt haben.
-----
Brand in einer Baden-Badener Parkgarage vergangene Nacht
Feuer wurde offenbar vorsätzlich gelegt
18.07.2008 - Der Brand in einer Baden-Badener Parkgarage ist offenbar vorsätzlich gelegt worden. Das haben die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Polizei sucht nach Zeugen. Wie berichtet hatten in der vergangenen Nacht in der Garage sechs Roller und drei Autos gebrannt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 40 Männern im Einsatz und konnte das Feuer löschen. Durch die Hitze und Rauchgas wurden noch weitere Fahrzeuge, die Parkgarage und ein angrenzendes Gebäude beschädigt.
------
Neues 47 Millionen Euro teures Landratsamt wird heute in Rastatt eingeweiht
Ministerpräsident Günther Oettinger hält Festrede
18.07.2008 - In Rastatt wird das neue Landratsamt heute nachmittag offiziell eingeweiht. Ministerpräsident Günther Oettinger wird die Festrede halten. Das neue Verwaltungsgebäude biete kurze Wege, starken Service, Transparenz und Kundennähe, heisst es in einer Mitteilung. In dem Landratsamt arbeiten 570 Mitarbeiter. Der 47 Millionen Euro teure Neubau sei ein Jahrhundertprojekt für den Landkreis, heisst es weiter. Er war bereits Mitte Juni in Betrieb genommen worden.
-----
swr
Karlsruhe
Start des Freiluft-Festivals "Das Fest"
Heute Nachmittag beginnt in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe die Freiluft-Veranstaltung "Das FEST". Bis zum Sonntag stehen auf vier Bühnen Musik-Konzerte und Kabarett auf dem Programm, außerdem gibt es einen großen Spielplatz für Kinder und einen Sportpark. Ein Höhepunkt ist der Auftritt des Klassik-Orchesters am Sonntag Morgen. Die Deutsche Bahn und der Karlsruher Verkehrverbund bieten zusätzliche Züge und Bahnen an, die regelmäßig zum Fest-Gelände fahren.
----
Tanken immer noch teuer
Benzinpreis sinkt nur geringfügig

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche nur geringfügig korrigiert. Benzin wurde in Karlsruhe bis drei Cent günstiger, in Pforzheim unterlag der Benzinpreis Korrekturen von minus ein bis plus zwei Cent, in Baden-Baden blieb er unverändert.

Der Preis für Dieselkraftstoff unterlag in Karlsruhe Korrekturen von plus ein bis minus zwei, in Pforzheim bis plus ein Cent und in Baden-Baden blieb er unverändert. Danach tankten die Autofahrer in Baden-Baden wie schon in der Vorwoche am günstigsten.

Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,549, in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,539 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe drei, in Pforzheim einen und in Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,509, in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,489 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim einen Cent je Liter sparen.

Meldung vom Freitag, 18. Juli 2008  © ka-news 2008
 
 



17.7.08
www.baden-online.de
Museum Frieder Burda in Baden-Baden
Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou in Paris soll verstärkt werden
17.07.2008 - Das Baden-Badener Museum Frieder Burda arbeitet künftig stärker mit dem Centre Pompidou in Paris zusammen. Das Ziel: Meisterwerke aus der französischen Sammlung ausleihen zu können. Unter dem Titel „Ein Fenster in Baden-Baden“ soll auch junger Kunst aus Frankreich eine Chance in der Kurstadt gegeben werden. Im Gegenzug stellt Burda von Zeit zu Zeit deutsche Kunst oder junge Nachwuchskünstler aus der eigenen Sammlung im Centre Pompidou aus, wie das Museum heute in Baden-Baden mitteilte.
----
Kehl
Güterumschlag um 5,5 Prozent gesteigert, 33 Prozent mehr Container
Rheinhafen Kehl zieht gute Bilanz für das erste Halbjahr 2008
17.07.2008 - Positive Bilanz vom Rheinhafen in Kehl. Der wasserseitige Güterumschlag im ersten Halbjahr 2008 ist im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent gestiegen. Bereits 2007 war ein Rekordjahr. Zu dem guten Ergebnis beigetragen haben der Umschlag von Eisen- und Stahlwaren, Kraftstoffe und Heizöl sowie Getreide und chemische Dünger. Die bearbeitete Containerstückzahl stieg um über 33 Prozent. Die Transportmenge auf den Hafengleisen wurde um 7,3 Prozent gesteigert.
----
Abgebranntes Mummelsee-Hotel wird wohl doch komplett abgerissen
Laut Untersuchungen hat Gebäude kein Beton-Fundament
17.07.2008 - Das abgebrannte Mummelsee-Hotel muss voraussichtlich nun doch komplett abgerissen werden. Bislang war geplant, Keller und Erdgeschoss zu erhalten. Bei Untersuchungen kam jetzt aber heraus, dass das Haus kein Beton-Fundament hat, sondern auf losem Gestein und Erde gebaut wurde. Laut Mittelbadischer Presse soll eine Kernbohrung nun genaue Angaben über die Qualität des Bodens liefern. Mit den Abbrucharbeiten wurde jetzt begonnen – sie werden drei bis vier Wochen dauern. Unklar ist derzeit, wie es nach dem Wiederaufbau weitergeht und ob das Gebäude wieder zum Hotel oder auch nur zu einem gastronomischen Betrieb wird. Die für Ostern 2009 geplante Wiedereröffnung dürfte sich verzögern
----
swr
Rastatt
Badische Imker fordern Verbot von Clothianidin
Der Bund für Umwelt und Naturschutz NABU und der Verband der Imker in Deutschland fordern auch bei der Rapsaussaat im August Pestizide zu verbieten, die Bienen töten könnten. Nach dem Bienensterben am Oberrhein ruhte die Zulassungen für Insektizide, die bei der Mais- und Rapsaussaat zum Einsatz kommen. Jetzt hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit die Chemikalie für Raps erlaubt. Es haben sich nur um ein spezielles Problem mit den Geräten gehandelt, mit denen das Insektengift Clothianidin bei der Maisaussaat ausgebracht wurde. Vom Bienensterben zwischen Rastatt und Lörrach waren über 700 Imker mit mehr als 11.000 Bienenvölkern betroffen.
----
Rastatt
Trickbetrüger
Älteres Ehepaar bestohlen
Rastatt - Wie die Polizei mitteilt, wurde bereits am vergangenen Dienstag ein älteres Ehepaar in Rastatt Opfer eines Trickbetrügers. Der bislang unbekannte Täter gelangte unter dem Vorwand telefonieren zu müssen in die Wohnung des 87 und 91 Jahre alten Ehepaares. Dort wollte er dann plötzlich Geld gewechselt haben. So konnte der Täter beobachten, wo die Geschädigten das Bargeld aufbewahrten.

In einem unbemerkten Augenblick entwendete er mehrere Geldscheine und entfernte sich anschließend aus der Wohnung. Von ihm liegt folgende Beschreibung vor:

Er ist zirka 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank, hat dunkle, glatte Haare und ist ein südländischer Typ. Er sprach deutsch und war bekleidet mit einer dunklen, langen Hose und einem hellen kurzarm Oberteil. Hinweise erbittet das Polizeirevier Rastatt unter der Telefonnummer 07222/761-0. (pol/mia)

Meldung vom Donnerstag, 17. Juli 2008  © ka-news 2008
 



16.7.08
www.baden-online.de
Revierschlager heute Abend in der Ortenau
Borussia Dortmund spielt in Oberkirch gegen Rot-Weiß Essen
16.07.2008 - Revierschlager heute Abend in der Ortenau. In Oberkirch tritt Bundesligist Borussia Dortmund um 18 Uhr gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Essen an. Der Erlös des Spiels geht an einen Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Auch der neue BVB-Coach Jürgen Klopp wird in Oberkirch mit dabei sein. Das Spiel Borussia Dortmund gegen Rot-Weiß Essen galt in früheren Zeiten als das Lokalderby im Ruhrgebiet schlechthin. An der Stadionkasse kostet der Eintritt 14 Euro.
-----
Wahl des neuen Ortenauer Landrats am 16. September
Zuständiger Ausschuss wird beide Bewerber für die Wahl vorschlagen
16.07.2008 - Der zuständige Ausschuss zur Wahl des Landrats im Ortenaukreis hat bei seiner gestrigen Sitzung entschieden, die beiden Bewerber für die Wahl vorzuschlagen. Wie berichtet sind das Frank Scherer, der Freiburger Regierungsvizepräsident und Jürgen Nowak, Bürgermeister von Oberwolfach. Auf eine erneute Ausschreibung der Stelle verzichtet der Ausschuss. Beide Kandidaten hatten sich innerhalb der einmonatigen Bewerbungsfrist beworben. Weitere Bewerbungen liegen nicht vor. Der Kreistag wählt den neuen Landrat in seiner Sitzung am 16. September. Die Amtszeit des amtierenden Landrats Klaus Brodbeck endet am 31. Oktober. Brodbeck hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.
----
Bienensterben jetzt auch im Elsass
Ursache ist allerdings eine Darmkrankheit
16.07.2008 - Nach der Ortenau ist nun auch das Elsass von einem massenhaften Bienensterben betroffen. Allerdings ist die Ursache hierfür eine Darmkrankheit, die bei Bienen öfter auftritt. Aus noch unklaren Gründen sind seit April aber weitaus mehr Tiere betroffen als normalerweise, so Jean-Dominique Bayart vom Veterinäramt Colmar. Möglicherweise könnte der feuchte Winter eine Mitursache sein. Einige Imker hätten bereits ganze Bienenstöcke verloren. Der außergewöhnlich starke Ausbruch der Krankheit könnte schwerwiegende Folgen auf das Ökosystem in der Rheinebene haben, befürchtet der Experte.
-----
KSC kann weiter auf Stadionneubau hoffen
Zwei Alternativstandorte an der A5 sollen erneut geprüft werden
16.07.2008 - Der Fußball-Bundesligist Karlsruher SC kann weiter auf einen Stadionneubau hoffen. Der Gemeinderat hat beschlossen, zwei Alternativstandorte an der A5 für einen kompletten Neubau erneut zu prüfen. Er lasse nicht auf sich sitzen, nur aus Starrsinn am alten Wildpark festzuhalten, sagte Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Sollte die Prüfung der Alternativen ein negatives Ergebnis ergeben, würde automatisch der ursprünglich geplante, aber umstrittene Umbau der jetzigen Arena erfolgen. Dies gilt laut Beschluss auch dann, wenn die Prüfung bis zum 21. Oktober ohne Ergebnis verläuft. Für eine Renovierung stellt die Stadt 64 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Neubau des Stadions würde bis zu 160 Millionen kosten – hierfür würde die Stadt aber ebenfalls nur die zugesagten 64 beisteuern.
----
swr
Iffezheim
Vollblutaraberschau auf der Galopprennbahn
Auf der Galopprennbahn in Iffezheim beginnt am übernächsten Wochenende das Championat der Vollblutaraber. Einzelheiten haben die Veranstalter heute bekannt gegeben. Rund 150 Vollblutaraber sind bereits zu dem internationalen Wettbewerb gemeldet. Die berühmtesten Gestüte aus Europa, Australien, Amerika, Dubai, Ägypten und Saudi-Arabien entsenden ihre schönsten Tiere ins Badische. Eine internationale Fachjury wird die Araberpferde dann nach ihrer Schönheit beurteilen. Die Pferdeschau ist öffentlich und kostet 5 Euro Eintritt. Der Veranstalter und Pferdezüchter Hans-Jürgen Friedmann rechnet am übernächsten Wochenende mit rund 2500 Besuchern.
----
Mit Bus kollidiert
47-Jährige wird schwer verletzt
Gaggenau - Mit dem Rettungshubschrauber musste am gestrigen Dienstagmorgen eine 47-jährige Frau abtransportiert werden, die durch einen Unfall schwer verletzt worden war. Die 47-jährige Renault Twingo-Lenkerin war auf der L613 in Richtung Völkersbach unterwegs.

Ein entgegenkommender Linienbus ohne Fahrgäste kam auf die Gegenfahrbahn wodurch es zur Kollision kam. Dabei wurde die Pkw-Lenkerin schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der Busfahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf zirka 45.000 Euro geschätzt. (pol/mia)

Meldung vom Mittwoch, 16. Juli 2008  © ka-news 2008



15.7.08
www.baden-online.de
Eröffnung der Zwetschgensaison in Oberkirch
Schlechte Bilanz für Kirschenernte
15.07.2008 - Heute ist in Oberkirch die Zwetschgen-Saison eröffnet worden. Der Behang sei in diesem Jahr witterungsbedingt geringer. Dadurch seien die Früchte aber größer und haben auch eine bessere Qualität, so Raphael Sackmann, Vorstandsmitglied des Obstgroßmarktes Oberkirch. Sackmann zog auch eine negative Bilanz der Kirschenernte. Im Vergleich zu Normaljahren konnten lediglich 20 Prozent geernet werden.
-----
Frau auf der A5 bei Bühl ums Leben gekommen
Opfer wurde aus einem Wohnmobil geschleudert
15.07.2008 - Eine Frau ist in der Nähe von Bühl aus einem Wohnmobil geschleudert worden und ums Leben gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei war der Wagen auf der A 5 Richtung Basel wegen eines kaputten Reifens von der Straße abgekommen. Die Frau flog vom Beifahrersitz durch die Scheibe. Zunächst war nicht geklärt, ob sie angeschnallt war. Das Wohnmobil prallte gegen die Leitplanken. Der Fahrer und ein Kind wurden verletzt.
------
Brand einer Metzgerei in Gaggenau
700.000 Euro Sachschaden entstanden, niemand verletzt
15.07.2008 - 700.000 Euro Sachschaden sind am Morgen beim Brand einer Metzgerei in Gaggenau entstanden. Das Feuer war nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei in einem Produktionsraum ausgebrochen und griff dann auf die Wohnräume des Hauses über. Der komplette Dachstuhl wurde durch den Brand zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
----
Immer mehr Menschen machen Urlaub im Schwarzwald
Zahl der Gäste in den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 um 6 Prozent gestiegen
15.07.2008 - Immer mehr Menschen machen Urlaub im Schwarzwald. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 stieg die Zahl der Gäste um 6 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 5,5 Prozent. Insgesamt kamen über 2,3 Millionen Gäste in den Schwarzwald. Der positive Trend soll auch in Zukunft anhalten, so der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Christopher Krull heute in Baiersbronn. Insbesondere für Gäste aus dem Ausland wird der Urlaub im Schwarzwald immer attraktiver. Die Übernachtungszahlen von Holländern und Franzosen haben am stärksten zugenommen.
----
swr
Karlsruhe
Gemeinderat diskutiert Fußball-Arena
Im Karlsruher Gemeinderat beginnt zur Stunde eine Sitzung zum KSC-Stadion. Um die Frage, ob der Wildpark umgebaut oder ein neues Stadion an der A 5 errichtet werden soll, hat es zuletzt heftigen Streit gegeben. Mit einer geänderten Tagesordnung will Oberbürgermeister Heinz Fenrich den Gemeinderat für eine gemeinsame Linie gewinnen und eine Kampfabstimmung vermeiden. Außerdem soll der Gemeinderat die Prüfung von zwei Alternativstandorten an der A 5 beschließen.
----
VBK rüsten auf
Extra-Straßenbahnen zum "Fest"
Karlsruhe - Von Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 20. Juli, ist die Günter-Klotz-Anlage wieder Treffpunkt unzähliger Musikfans. Zum 24. Mal steigt "Das Fest", Süddeutschlands größtes nicht-kommerzielles Open-Air-Festival. Da Parkplätze rund um die "Klotze" Mangelware sind, empfehlen die Veranstalter dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen zusätzliche Straßenbahnen ein. Die Haltestelle "Europahalle" auf der Linie 1 liegt nur 250 Meter von der Hauptbühne entfernt, so dass die Besucher von der Tram direkt aufs Festgelände gehen können.

Auf der Linie 1 wird der Straßenbahnverkehr an allen drei "Fest"-Abenden bis gegen 0.45 Uhr auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet. Außerdem verkehren zwischen 17.30 und 21 Uhr zusätzliche Bahnen zwischen dem Kaiserplatz und der Europahalle.

Gerade für Besucher aus dem Umland sind auch die Anreisemöglichkeiten mit der Straßenbahnlinie 2 vom Hauptbahnhof zur Haltestelle "Arbeitsagentur" interessant. Wer mit den Regionalbahnen oder Stadtbahnen am Hauptbahnhof und am Albtalbahnhof ankommt, hat bis etwa 1 Uhr alle zehn Minuten Anschluss mit der Linie 2 zur Arbeitsagentur. Von dort ist das "Fest"-Gelände in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. (ps)

Meldung vom Dienstag, 15. Juli 2008  © ka-news 2008



14.7.08
www.baden-online.de
Gutes Ergebnis für Hubert Burda Media mit Sitz in Offenburg
15 Millionen und somit 2,3 Prozent mehr Zeitschriften im 2. Quartal 2008 verkauft
14.07.2008 - Der Medienkonzern Hubert Burda Media mit Sitz in Offenburg hat im 2. Quartal 2008 ein gutes Ergebnis erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Zeitschriftenauflage um 2,3 Prozent auf insgesamt 15 Millionen Exemplare. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ konnte seine Auflage um 5,7 Prozent steigern und kommt jetzt im Durchschnitt auf über 750.000 verkaufte Zeitschriften pro Woche. Die „BUNTE“ liegt mit über 709.000 Exemplaren weiterhin unangefochten an der Spitze im sogenannten People-Segment. Als eine der wenigen Zeitschriften in Deutschland bleibt die „Freizeit Revue“ stabil bei über einer Million verkaufter Hefte in der Woche.
-----
Schlechte Nachrichten von der Südbadischen Bauwirtschaft
Auftragslage im Sommer 2008 im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert
14.07.2008 - Schlechte Nachrichten von der Südbadischen Bau- und Ausbauwirtschaft. Im Sommer 2008 hat sich die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Es gebe allerdings Unterschiede in den einzelnen Bausparten. Um die Situation zu verbessern, fordern mehrere Verbände des Bauwesens einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Renovierungs oder Instandssetzungarbeiten im Wohnungsbau. Auch wurde bemängelt, dass Bund, Land und Gemeinden die öffentliche Infrastruktur seit Jahren vernachlässigen. Kritik gab es auch an kommunalen Beschäftigungsgesellschaften für Arbeitslose.
----
Schwarzwälder Pilzlehrschau Hornberg erwartet gutes Pilzjahr
Saison beginnt in knapp zwei Wochen
14.07.2008 - Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg erwartet ein reichhaltiges und gutes Pilzjahr 2008. Laut deren Leiter Werner Pätzold gibt es viele Morcheln, Sommersteinpilze und Hexenröhrlinge. In spätestens zwei Wochen fällt der Startschuss für die Saison. Pätzold warnt aber vor Verwechslungen. Es seien schon die ersten tödlich giftigen Haarschleierlinge und Knollenblätterpilze gesichtet worden. Auch sollten keine Kremplinge oder Grünlinge auf dem Markt gekauft werden, diese könnten bei häufigem Verzehr über Jahrzehnte zu tödlichen Vergiftungen führen können.
-----
EDEKA Südwest reagiert auf Proteste gegen Fleischwerks-Bau
Offenburger Unternehmen klärt Rheinstettener in 20-seitiger Broschüre auf
14.07.2008 - Die EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg reagiert auf die Querelen um den Bau eines Fleischwerks in Rheinstetten. Am Wochenende hatten 500 Gegner demonstriert. Sie kritisierten den Flächenverbrauch und die mögliche Geruchsbelästigung. Das Offenburger Unternehmen ließ nun eine 20-seitige Broschüre mit dem Titel „Kritische Fragen und Antworten“ drucken. Darin informiert EDEKA über die Fakten zum Bau. Unter anderem könne ausgeschlossen werden, dass durch den Betrieb der Verkehr überhand nehme, die Naherholung Schaden erleide und Geruchsbelästigung entstehe, heißt es. Die Argumente würden von den Ergebnissen sämtlicher Gutachten gestützt.
---
Klima am Oberrhein
Ausgleichsmaßnahmen zur Klimaregulierung

Karlsruhe - Laut einer Pressemitteilung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein (RVMO) ist die Oberrheinebene aktuell von überdurchnittlicher Wärmebelastung betroffen. Dies könne gemildert werden, indem natürliche klimatische Ausgleichsfunktionen erhalten oder gestärkt werden. Verbandsdirektor Gerd Hager möchte deshalb ein Gutachten für die Region in Auftrag geben, das die Rahmenbedingungen für eine geplante Klimaregulierung aufzeigen soll.

Die Luft, die nachts über Feldern und Wiesen abkühlt, fließt normalerweise in tiefergelegene Gebiete und sorgt dort für eine Luft-Abkühlung. Das funktioniert jedoch nur, wenn keine größeren Hindernisse im Weg sind. Das wären zum Beispiel Lärmschutzwälle oder große Gebäude wie Fabriken. Auch die Gegner des geplanten Fleischwerks in Rheinstetten führen diese Problematik als ein Gegenargument an (ka-news berichtete).

Ergenbnisse in Zukunft berücksichtigen
Das angestrebte Gutachten soll vor allem die Frage klären, welche Orte besonders wichtige "Kaltluftentstehungsgebiete" sind und wie weit bebaute Areale in diese Gebiete hineinreichen. Außerdem soll geklärt werden, wo die Schneisen für großräumige Winde verlaufen, ein weiterer Faktor für die Durchlüftung. Die Ergebnisse sollen bei der weiteren Besiedlung und der zukünftigen Gestaltung des Regionalplans berücksichtigt werden.

Somit sei das Gutachten laut Regionalverband ein wichtiger Baustein des Landschaftsrahmenplans und soll auch bei strategischen Umweltprüfungen künftig eine Rolle spielen. Alle Zusammenhänge sollen großräumig betrachtet werden. Dabei setzt der Regionalverband auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden. (ps/tjb)
 

Meldung vom Montag, 14. Juli 2008  © ka-news 2008



13.7.08
swr
Marxzell/Bühl
Zwei schwere Fahrradunfälle
Seit gestern hat es in der Region zwei schwere Fahrradunfälle gegeben. Ein 41-jähriger Radfahrer kam zwischen Bad Herrenalb-Rotensol und Marxzell-Schielberg auf der nassen Straße in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er lebensgefährliche Verletzungen. Und auf der alten B 3 zwischen Bühl und Baden-Baden-Steinbach verlor ein 24-jähriger, wahrscheinlich weil er übermüdet war, die Kontrolle über sein Auto. Dabei stieß er mit einem 35-jährigen Radler zusammen, der vor ihm fuhr. Der Mann wurde schwer verletzt.
---
Rheinstetten
Demo gegen Edeka-Fleischwerk
Rund 400 Menschen sind heute Vormittag zu einer Demonstration gegen das geplante Edeka-Fleischwerk nach Rheinstetten gekommen. Bürgerinitiativen aus Rheinstetten und Karlsruhe hatten dazu aufgerufen. Sie wollen das Gelände in der Nähe der Wohnsiedlung Silberstreifen, auf dem die Fleischfabrik des Edeka-Konzerns entstehen soll, als Naherholungsgebiet schützen. Außerdem fürchten sie deutlich mehr Verkehr und eine Geruchsbelästigung. Edeka widerspricht dem in einer Informationsbroschüre. Die schickte der Lebensmittelkonzern im Vorfeld der Demo an rund 20.000 Haushalte in Rheinstetten und angrenzende Karlsruher Stadtteile.
-----
www.baden-online.de
Renitenter Ladendieb in Kehler Drogeriemarkt
Mehere Waren gestohlen und zwei Angestellte verletzt
13.07.2008 - Ein renitenter Ladendieb hat in einem Kehler Drogeriemarkt sein Unwesen getrieben und zwei Angestellte verletzt. Der Mann hatte gestern Abend mehrere Artikel in seiner Tasche verschwinden lassen und daraufhin den Markt verlassen, ohne zu bezahlen. Als der Dieb vor dem Geschäft angesprochen wurde, warf er seine Tasche mit den gestohlenen Waren weg und schleuderte einen Einkaufswagen gegen die Angestellte. Der Ladendedektivin schlug er gegen den Hals. Kurze Zeit später konnte er von der Polizei festgenommen werden. Ihm droht unter anderem eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
------
Promillefahrt in Bischweier
Frau mit 2,1 Promille
12.07.2008 - In Bischweier ist eine Autofahrerin mit einem Alkoholspiegel von 2,1 Promille aus dem Verkehr gezogen worden. Der 50-Jährigen werden mehrere Straßenverkehrsgefährdungen sowie ein Unfall zur Last gelegt. Wie die Polizei mitteilte, geriet sie zwischen Muggensturm und Bischweier mehrfach auf die Gegenfahrbahn, schrammte in Bischweier nur knapp an einer Mauer vorbei, bevor sie dann an einer roten Ampel auf einen vor ihr stehenden PKW auffuhr. Die Polizei Gaggenau bittet Zeugen bzw. Geschädigte um Zeugenhinweise.
-----
Ertragslage
Die Lage ist nicht rosig
Hoteliers und Wirte im Schwarzwald und am Bodensee klagen über weniger Einnahmen / Marktbereinigung wird kommen
BODMAN-LUDWIGSHAFEN. Trotz gestiegener Tourismuszahlen mit Zuwächsen bei den Übernachtungen geht es der Hotellerie und Gastronomie im südlichen Schwarzwald und am Bodensee nicht gut: Vor allem die Preissteigerungen der Rohstoffe machen der Branche zu schaffen. Ertragsverluste in teilweise zweistelliger Prozenthöhe seien pro Jahr zu verzeichnen und erhöhen den in den Betrieben vorhandenen Investitionsstau, so Dieter Wäschle, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Schwarzwald-Bodensee, anlässlich der Delegiertenversammlung in Bodman-Ludwigshafen.
Kein Aufschwung
„Der oft zitierte Aufschwung ist im Gastgewerbe definitiv nicht angekommen“, schilderte Dieter Wäschle die Situation in vielen der 3300 Hotels, Restaurants und Kneipen zwischen Freiburg, Donaueschingen und Konstanz. Während sich der positive Trend des baden-württembergischen Tourismusgewerbes auch im Jahr 2007 fortgesetzt habe und die Branche landesweit mit rund 42,4 Mio. Übernachtungen ein Plus von 3,8 Prozent verbuchte, sieht es im Süden nicht ganz so glänzend aus....
Quelle: Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung Ausgabe 2008/28.



12.7.08
www.baden-online.de
Behinderungen und Zugausfälle auch am Wochenende auf der Rheintalbahn
Zum Start der neuen Woche will die Bahn wieder nach Fahrplan fahren
12.07.2008 - Auf der Rheintalbahnstrecke zwischen Basel und Karlsruhe kommt es auch heute und morgen wieder zu Verspätungen und Behinderungen im Zugverkehr. Wieviele Züge genau ausfallen, ist unklar. Ursache sind Sicherheitsüberprüfungen bei einem Teil der ICE 3-Zugflotte nachdem am Donnerstag ein ICE in Köln entgleist war. Aktuelle Informationen bekommen Kunden bei einer kostenlosen Hotline oder auf der Webseite der Bahn. Zum Anfang der neuen Woche will die Bahn wieder fahrplanmäßig fahren.
-----
12. Hochsprung-Meeting in Bühl
Deutsche Meisterin Ariane Friedrich überwindet bereits zum neunten Mal in diesem Jahr die 2-Meter-Mar
12.07.2008 - Die deutsche Meisterin Ariane Friedrich hat beim 12. Hochsprung-Meeting in Bühl zum bereits neunten Mal in diesem Jahr die 2 Meter überwunden. Damit demonstrierte die deutsche Medaillen-Hoffnung für Peking und derzeitige Nummer zwei in der Welt gestern Abend erneut ihre starke Form. Vergeblich versuchte sich die siegreiche Frankfurterin danach an 2,04 Metern. Bei den Männern gewann vor 650 Zuschauern der Italiener Filippo Campiolo mit 2,24 Metern.
----
swr
Rheinstetten
Demo gegen Edeka-Fleischwerk
Rund 400 Menschen sind heute Vormittag zu einer Demonstration gegen das geplante Edeka-Fleischwerk nach Rheinstetten gekommen. Bürgerinitiativen aus Rheinstetten und Karlsruhe hatten dazu aufgerufen. Sie wollen das Gelände in der Nähe der Wohnsiedlung Silberstreifen, auf dem die Fleischfabrik des Edeka-Konzerns entstehen soll, als Naherholungsgebiet schützen. Außerdem fürchten sie deutlich mehr Verkehr und eine Geruchsbelästigung. Edeka widerspricht dem in einer Informationsbroschüre. Die schickte der Lebensmittelkonzern im Vorfeld der Demo an rund 20.000 Haushalte in Rheinstetten und angrenzende Karlsruher Stadtteile.
---
Rastatt
Sonderausstellung im Schloss beginnt
Heute hat eine Sonderausstellung im Rastatter Schloss zum 275. Todestag der Markgräfin Sibylla Augusta eröffnet. Sie trägt den Titel "Extra schön, Markgräfin Sybilla Augusta und ihre Residenz". An die 150 Exponate aus Privatsammlungen und aus Museen sollen Einblick geben in das Leben und Wirken einer ungewöhnlichen und sehr religiösen Frau. Die Gattin des legendären Türkenlouis gilt als Kunstsammlerin und Bauherrin, die die Kulturlandschaft Baden- Württembergs entscheidend mitgeprägt hat. Die Ausstellung dauert bis zum 21. September. Die Ausstellung dauert bis zum 21. September.
-----
Wer hatte grün?
Insgesamt über 30.000 Euro Schaden
Baden-Baden/Iffezheim - In Baden-Baden übersah am gestrigen Freitag eine 72 Jahre alte Pkw-Fahrerin beim Einbiegen von der Erwinstraße in die Rheinstraße einen anderen Pkw und kollidierte mit diesem. Hierbei wurde ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro verursacht.

In Iffezheim kam es am heutigen Samstag an der Kreuzung der B36 und der B500 zu einem Zusammenstoß mit einer Schadenshöhe von 20.500 Euro. Beide Unfallbeteiligten fuhren in die dortige Kreuzung ein und beanspruchen für sich, an der Ampelanlage grün gehabt zu haben. Da die Verkehrslage derzeit noch unklar ist, bittet die Polizei Rastatt hier um Hinweise unter der Telefonnummer 07222/7610. (pol/mia)

Meldung vom Samstag, 12. Juli 2008  © ka-news 2008



11.7.08
www.baden-online.de
"Brunch auf dem Bauernhof" am 3. August
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord will regionale Produkte stärken
11.07.2008 - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord verstärkt die Vermarktung regionaler Produkte weiter. Am 3. August wird in 17 Bauernhöfen in der Region „Brunch auf dem Bauernhof“ veranstaltet. Die landesweite Aktion soll den Verkauf regionaler Produkte fördern. Das Qualitätssiegel „echt Schwarzwald“ soll auch in weiteren Landkreisen eingeführt werden. Ab November wird mit dem Siegel ausgezeichnetes, hochqualitatives Rindfleisch zum ersten Mal in 8 Ortenauer Metzgereien erhältlich sein.
----
Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Wettstreit beginnt auch im Kreis Rastatt
11.07.2008 - Im Rahmen des 23. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ beginnt jetzt auch im Kreis Rastatt der Wettstreit. Am 16. Juli besucht die Bewertungskommission die Orte Au am Rhein, Steinmauern, Ottersdorf, Wintersdorf, Greffern, Leiberstung und Bühl-Balzhofen. Bei dem Wettbewerb stehen der Einsatz von Verwaltung und Bürgern für die Dorfentwicklung im Mittelpunkt. Maßnahmen für eine kinder- und seniorenfreundliche Gemeinde sowie für den Natur- und Landschaftsschutz sind von besonderem Interesse.
-----
Nationalfeiertag am Montag in Frankreich
Polizei rechnet mit Verkehrsproblemen im Dreiländereck
11.07.2008 - Die Polizei erwartet für den französischen Nationalfeiertag am kommenden Montag teilweise erhebliche Verkehrsprobleme auf den Autobahnen im Südwesten. In Frankreich besteht am 14. Juli ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen. In den vergangenen Jahren führte dies zu langen Rückstaus an den Grenzübergängen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deshalb am Montag auf der A5 zwischen Efringen-Kirchen und Weil am Rhein/Basel nur ein mühsames Vorwärtskommen möglich sein. Generell wird für das Dreiländereck ein höheres Verkehrsaufkommen erwartet. Pendler aus der Region sollten unter Umständen ein bisschen mehr Zeit für die Fahrt zur Arbeitsstelle einplanen.
----
12. Bühler Hochsprungmeeting startet heute
Hochklassige Athleten springen zu Musik im Jahnstadion
11.07.2008 - Heute startet das traditionelle Bühler hochsprungmeeting für Frauen und Männer bereits zum 12. Mal. Hochklassige Athleten springen zu Musik, was in jedem Jahr für gute Stimmung und voll besetzte Tribünen im Bühler Jahnstadion gesorgt habe, heißt es. Athletenmanager Günther Eisinger. sagte, besonderes Highlight sei in diesem Jahr die Teilnahme der deutschen Hochsprungmeisterin Ariane Friedrich. Bereits gestern wurde ein Schüler- und Jugendhochsprungmeeting durchgeführt. Dazu wurden die besten B-Jugendlichen und A-Schüler aus der Region eingeladen.
----
swr
Karlsruhe
Auch über's Wochenende Bahnverspätungen
Die Untersuchungen an der ICE3-Flotte dauern noch bis Anfang nächster Woche. Das sagte Sprecher der Deutschen Bahn dem SWR Studio Karlsruhe. Damit kommt es auch weiter zu Verspätungen auf der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel. Am Mittwoch war ein Problem an einem Rad des ICE 518 entdeckt worden. Deshalb werden die Züge jetzt in den Werkstätten untersucht. Bahn-Kunden können sich im Internet über mögliche Fahrplanänderungen informieren.
----
Karlsruhe/Baden-Baden
Ortsanbindung an B3-neu nun doch möglich
Die Verbindungsstraße zwischen den beiden Baden-Badener Ortsteilen Haueneberstein und Sandweier wird im Herbst an die Bundesstraße B3-neu angebunden. Das hat das Karlsruher Regierungspräsidium entschieden. Die schon seit langem existierende Anbindung an die Bundesstraße war bisher nicht für den Verkehr geöffnet worden, weil der damals gültige Planfeststellungsbeschluss besagte, dass es eine Anbindung nur dann geben könne, wenn die Bundesstraße komplett fertig gebaut sei. Da diese Pläne mittlerweile stark in Frage gestellt sind, hat das Karlsruher Regierungspräsidium jetzt die Änderung dieses Planfeststellungsbeschlusses genehmigt.



10.7.08
www.baden-online.de
Oberrheinmesse in diesem Jahr mit neuem Konzept
Viele Attraktionen und Einbindung der neuen Oberrheinhalle
10.07.2008 - Die Oberrheinmesse in Offenburg zeigt sich in diesem Jahr in neuem Gewand und mit neuem Konzept. Vom 27. September bis 5. Oktober präsentieren rund 500 Aussteller in 30 Messehallen und auf einem großzügigen Feigelände ihre Produkte, Informationen und Dienstleistungen. In das Konzept der Oberrheinmesse wird auch die gerade neu eröffnete Oberrheinhalle eingebunden. Auf der Bühne der neuen Oberrheinhalle wird viermal täglich das Theater Pan.Optikum aus Freiburg auftreten. Die Besucher erwartet zudem die spektakuläre Sonderschau „Afrika – Mit allen Sinnen genießen“ in Messehalle 2. Außerdem wird es eine Themenhalle für „Sport & Freizeit“ sowie für „Energie“ geben. In Halle 4 stellt sich die Schweizer Gastregion Lenk-Simmental vor. Die gewohnten Service-Leistungen, wie einen kostenlosen Bus-Shuttle zum Bahnhof und kostenlose Kinderbetreuung gibt es auch in diesem Jahr wieder.
-----
Erster Luchspfad Deutschlands im Stadtwald Baden-Baden
NABU gab heute Startschuss für Bau des Erlebnispfades
10.07.2008 - Der Naturschutzbund Baden-Württemberg hat heute Vormittag den Startschuss für Deutschlands ersten Luchspfad im Stadtwald Baden-Baden gegeben. Der Umweltbildungs- und Naturerlebnispfad ist eine Kooperation der Stadt Baden-Baden und dem NABU. Finanziell unterstützt wird der Luchpfad vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Bei der Auftaktveranstaltung heute wurden die ersten Luchs-Informationstafeln erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Auf dem rund 3,5 Kilometer langen Luchspfad können Spaziergänger an 20 interaktiven Stationen sehen, lauschen und schleichen wie ein Luchs. Eröffnet wird der Luchspfad im Sommer 2009.
-----
swr
Lichtenau
Splitterbomben aufgefunden
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat mehrere Gegenstände in einem Erdhügel in der Nähe eines Spielplatzes als Splitterbomben aus dem zweiten Weltkrieg identifiziert. Kinder hatten die verdächtigen Gegenstände gestern Nachmittag entdeckt. Über Nacht waren sie mit einer Baggerschaufel abgedeckt und gesichert worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Splitterbomben heute Mittag entsorgt.
----
Rückblick
40. Jahrestag des "Tornado von Pforzheim"
Vor vierzig Jahren, am 10. Juli 1968, zog ein furchtbarer Wirbelsturm über das Enztal in den südlichen Teil der Stadt Pforzheim. Der "Tornado von Pforzheim" hinterließ Tote, Verletzte und einen Millionenschaden.

Der Tornado, der bis heute als verheerendster Wirbelsturm Deutschlands im vergangenen Jahrhundert gilt, hatte sich an jenem Abend aus einem Gewitter südlich von Schöllbronn gebildet und in kurzer Zeit eine 20 Kilometer lange und 600 Meter breite Schneise der Verwüstung geschlagen. Auf der so genannten Fujita-Skala erreichte er mit der Kategorie F4 die zweithöchste Stärkeklasse für derartige Stürme.

In der Stadt Pforzheim wurden zwei Menschen getötet, etwa 200 verletzt und 1.750 Gebäude zerstört. Der Sturm wirbelte Autos und Bäume meterhoch durch die Straßen, riss Dächer ab, und brachte Gebäudeteile zum Einstürzen. Ganze Straßenzüge sahen aus wie nach einem Bombenangriff. Dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden kamen lag daran, dass die Katastrophe die Stadt an einem späten Sonntagabend heimsuchte, als kaum jemand auf der Straße war.

Über 2.000 Familien wurden über Nacht obdachlos, Dutzende Häuser wurden so stark beschädigt, dass sie später abgerissen werden mussten. In der Stadt wurde der Notstand ausgerufen. Den Gesamtschaden für die Stadt schätzte der damalige Bürgermeister Albert Klein auf rund 120 Millionen Mark, für damalige Verhältnisse eine enorme Summe. Auf seinem Weg durch das Enztal zerstörte der Tornado außerdem rund 130.000 Festmeter Holz in den Wäldern westlich von Pforzheim und hinterließ zerstörte Gebäude und Verletzte in mehreren kleinen Gemeinden.

Die Folge war aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft aus ganz Baden-Württemberg: Hunderte Handwerker und Privatleute boten spontan ihre Hilfe an, deutsche, französische und amerikanische Soldaten halfen bei der Beseitigung der Trümmer, und Mitbürger spendeten über eine halbe Million Mark für die Opfer.
-----
Baden-Baden
Revision im Mordfall Pagenhardt
Der Mordfall Pagenhardt wird die Gerichte weiter beschäftigen. Die Verteidigung hat jetzt Revision eingelegt. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, sagte ein Sprecher des Baden-Badener Landgerichts.

Vor zweieinhalb Wochen hatte das Gericht einen 41-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann Gerty Freifrau von Pagenhardt vor zwölf Jahren in ihrer Wohnung in Baden-Baden erschlagen hat. Der Antrag zur Revision wird nun vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe bearbeitet. Er muss entscheiden, ob das Baden-Badener Landgericht Verfahrensfehler gemacht hat. In dem Fall müsste die gesamte Verhandlung von vorne aufgerollt werden.

Der 41-Jährige hatte nach seiner Festnahme gestanden, die wohlhabende Freifrau im November 1996 in ihrer Wohnung erschlagen zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte er einen Einbruch verdecken wollen. Gestohlen wurde aber nichts. Die Tat hatte damals für viel Aufsehen gesorgt, denn das Opfer galt als schillernde und engagierte Persönlichkeit in der Baden-Badener Gesellschaft. Auf die Spur des Mannes war das Landeskriminalamt erst durch Zufall bei einem routinemäßigen Abgleich der am Tatort gefundenen DNA-Spuren gekommen. Mitte der 90er Jahre hatte es dazu noch nicht die technische Möglichkeit gegeben.



9.7.08
www.baden-online.de
Polizei in Achern sucht mutmaßliche Steinewerfer
Unbekannte hatten fahrendes Auto mit Steinen beworfen
09.07.2008 - Die Polizei in Achern sucht nach mutmaßlichen Steinewerfern. Der Vorfall ereignete sich gestern Abend gegen 22Uhr30 im Bereich Sasbacher- und Omerskopfstraße. Zwei bislang unbekannte Täter bewarfen ein in Richtung Bühl fahrendes Auto mit Steinen und beschädigten dabei die Windschutzscheibe des Fahrzeugs. Nur durch Zufall kam es nicht zu einem Unfall. Bei den Tätern soll es sich um zwei Heranwachsende im Alter von 14 und 19 Jahren handeln. Der eine soll eine blau-weiße Sportjacke, der andere dunkle Kleidung getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Achern/Oberkirch zu melden.
-----
Verkehrsunfall bei Achern-Wagshurst
20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
09.07.2008 - Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag zwischen Wagshurst und Rheinbischofsheim ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben, war der 20-jährige Motorradfahrer vermutlich zu schnell unterwegs, kam mit seiner Maschine nach links von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Weitere Unfallbeteiligte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Der 20-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Offenburg gebracht werden.
----
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
überdurchschnittliche Halbjahresbilanz 2008
09.07.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zieht heute eine überdurchschnittlich gute Halbjahresbilanz 2008. Im ersten Halbjahr wurden über 532.000 Passagiere gezählt. Das sind 25,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Zu diesem Ergebnis habe vor allem der Linienflugverkehr beigetragen. Hier konnte ein Plus von 26,5 Prozent verzeichnet werden. Spitzenreiter waren die Verbindungen nach Berlin, London und Hamburg. Auch im Pauschalreiseverkehr wurden 21,5 Prozent mehr Passagiere abgefertigt. Im Frachtflugverkehr hat der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden seinen Anteil sogar mehr als vervierfacht.
-----
Einbruchsserie in Kindergärten und Schulen kurz vor Aufklärung
Polizei in Ortenau und Kreis Rastatt bittet noch um Hinweise
09.07.2008 -
Eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion Offenburg und Rastatt/Baden-Baden steht vor der Aufklärung einer Einbruchsserie in Kindergärten und Schulen. Zweit 25 und 27 Jahre alte Tatverdächtige aus dem Raum Rastatt befinden sich seit kurzem in Untersuchungshaft. Die Männer sollen für 25 Einbrüche seit Februar dieses Jahres in der Ortenau und im Kreis Rastatt verantwortlich sein. Hierbei richteten die Täter im Vergleich zur Beute einen verhältnismäßig großen Sachschaden an. Bei Wohnungsdurchsuchungen fand die Polizei Gegenstände die mit ziemlicher Sicherheit von den Einbrüchen stammen, darunter Digitalkameras und Handys und eine Geldtasche mit der Aufschrift „Schwimmgeld“. Die Ermittlungen dauern noch an. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
-----
swr
Grafenhausen
Rothaus stellt um
Die landeseigene Brauerei Rothaus steigt von Öl auf Holz um. In eine neue Holzheizung sind nach Unternehmensangaben in den vergangenen Monaten 1,6 Millionen Euro investiert worden. Sie ist heute offiziell in Betrieb genommen worden. Der mit Holzhackschnitzel befeuerte Dampfkessel decke 75 Prozent der für die Bierproduktion benötigten Wärmeenergie ab. Dadurch würden jährlich 1,1 Millionen Liter Heizöl gespart. Bislang wurde die Brauerei komplett mit Öl beheizt. Pro Jahr sollen 2700 Tonnen Holz aus dem Schwarzwald verfeuert werden.
-----
Sorge um Kindeswohl
Vater "entführt" Sohn nach Berlin
Karlsruhe - Der seit vergangenem Samstag aus Rintheim verschwundene zweieinhalbjährige Junge  ist wohlauf und derzeit in der Obhut seines Vaters in Berlin. Davon haben sich Vertreter des Jugendamtes in der Bundeshauptstadt zwischenzeitlich überzeugt. Zuvor hatte sich der 32-Jährige am gestrigen Dienstag bei der Polizei in Berlin gemeldet und anschließend die zuständigen Jugendbehörden aufgesucht, die nun über den weiteren Aufenthalt des Jungen zum Wohl des Kindes zu entscheiden haben. Auch zu ka-news hat der Vater inzwischen Kontakt aufgenommen.

Meldung vom Mittwoch, 9. Juli 2008  © ka-news 2008
 -----
Bewaffneter Raubüberfall
Ehepaar wehrt sich erfolgreich
Karlsruhe - Offenbar gezielt auf die Tageseinnahmen eine Dönerladens hatten es drei maskierte junge Männer bei einem Überfall auf ein 48 und 49 Jahre altes Ehepaar am gestrigen Dienstagabend in Durlach-Aue abgesehen. Das Ehepaar war nach Ladenschluss gegen 23 Uhr mit dem Auto nach Hause in die Dietrichstraße gefahren. Dort rannten plötzlich drei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete junge Männer auf das Ehepaar zu und versuchten, der Frau die Tasche mit dem Geld zu entreißen.

Zugleich schlug der Waffenträger mit dem Pistolengriff auf die Hand der Frau, um sein Vorhaben offenbar zu untermauern. Trotz eines Gerangels gelang es dem Ehepaar, sich in einen Hausflur zu retten und um Hilfe zu rufen. Daraufhin flüchteten die drei Männer in unbekannte Richtung. Die 49-jährige Frau wurde bei dem Angriff am Unterarm leicht verletzt und musste in der Paracelsus-Klinik ambulant behandelt werden. (pol)

Meldung vom Mittwoch, 9. Juli 2008  © ka-news 2008



8.7.08
www.baden-online.de
Obstbauern mit Kirschernte in Baden unzufrieden
30 bis 40 Prozent weniger Ertrag als bei Normalernte
08.07.2008 - Die Obstbauern in Baden sind mit der diesjährigen Kirschernte unzufrieden. Lediglich 30 bis 40 Prozent einer Normalernte seien in diesem Jahr eingefahren worden, so der Geschäftsführer des Marktkontors Obst und Gemüse Baden, Günther Junker. Genaue Zahlen liegen derzeit noch nicht vor. Im vergangenen Jahr war mit 79.000 Dezitonnen Süßkirschen in den Anbaugebieten in Süd- und Mittelbaden eine normal gute Ernte erzielt worden. Als Gründe für die schlechte Ernte 2008 nannte Junker schlechtes Wetter während der Blütezeit. Davon abgesehen sei es jedoch normal, dass Kirschbäume nach einem guten Jahr im darauffolgenden Jahr weniger Früchte trügen, so Junker weiter.
-----
Baubeginn der neuen Eisenbahnbrücke heute in Kehl zelebriert
Zum symbolischen Festakt kam auch Bundesverkehrsminister Tiefensee
08.07.2008 - In Kehl ist heute mit einem symbolischen Festakt der offizielle Startschuss für den Bau der neuen Eisenbahn-Brücke über den Rhein gefallen. Baubeginn war bereits im März dieses Jahres. Mit der neuen Rheinbrücke soll künftig der französische TGV mit dem deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden werden. Zu den hochrangigen Gästen, die an dem symbolischen Akt teilnahmen, zählte auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Die neue Rheinbrücke ist Teil der rund 14 Kilometer langen Ausbaustrecke bis nach Appenweier. Rund 23 Millionen Euro werden in die Brücke investiert. Der Bund übernimmt Dreiviertel der Kosten, den Rest übernimmt Frankreich.
-----
Nach Gerichtsurteil gegen Bau eines IKEA-Marktes in Rastatt
Stadt bedauert die Entscheidung und geht möglicherweise in Berufung
07.07.2008 - Die Stadt Rastatt hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe gegen den Bau eines IKEA-Marktes bedauert. Die zugelassene Berufung eröffne der Stadt aber die Möglichkeit vor die nächsthöhere Instanz zu ziehen. Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim wäre dann zuständig. Die Verwaltung will die zuständigen Gremien der Stadt jetzt informieren und dann über das weitere Vorgehen beraten. Wie berichtet hatte die Stadt Rastatt geklagt, da sich das zuständige Regierungspräsidium gegen den Bau eines IKEA-Marktes in Rastatt ausgesprochen hatte.
----
swr
Baden-Baden
Oldtimermeeting beginnt
In Baden-Baden beginnt am Wochenende das 32. Internationale Oldtimer-Meeting. Die Ehrengastmarke ist in diesem Jahr Mercedes-Benz. Das Oldtimer-Meeting in der Kaiserallee in Baden-Baden gilt als einer der Saisonhöhepunkte der automobilen Klassiker-Szene in Deutschland. In diesem Jahr werden rund 370 Fahrzeuge von fast 80 verschiedenen Herstellern vor dem Kurhaus zu bewundern sein. Die Palette reicht vom Messerschmitt Kabinenroller bis hin zu amerikanischen Straßenkreuzern. Besondere Raritäten sind ein Mercedes-Benz-Sportcoupe aus den 30er Jahren, sowie der legendäre Benz Motor Patentwagen aus dem Jahre 1886, der als ältestes Auto der Welt gilt. Beim Oldtimermeeting gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit diversen musikalischen Abendveranstaltungen, Lampionfesten und einer Modenschau. Eine Tageskarte zum Oldtimermeeting kostet 9 Euro.
----
Karlsruhe
Bad muss kurz nach Öffnung wieder schließen
Knapp vier Monate nach seiner Eröffnung muss das nagelneue Europabad in Karlsruhe schon wieder geschlossen werden. Grund sind vor allem Sicherheitsmängel wie wacklige Startblöcke.

Seit der Eröffnung Mitte März haben sich im Europabad 18 Menschen verletzt. Ein Badegast zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Andere
Verletzungen waren Schnittwunden oder angeschlagene Schneidezähne. Sportbürgermeister Harald Denecken, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Bädergesellschaft, betonte heute auf einer Pressekonferenz, dass die gesamte Ausstattung im Bad vom TÜV abgenommen worden sei. Dennoch stehe die Sicherheit der Badegäste an erster Stelle.

Unter anderem aus diesem Grund wird das Erlebnisbad vom 21. bis 31. Juli geschlossen bleiben. Im Rahmen umfangreicher Reparaturarbeiten müssen Fliesen erneuert und Startblöcke repariert werden. Außerdem müssen der Wildwasserbereich und eine Rutsche nachgebessert werden, da sie zu unsicher seien.

Im rund 27 Millionen Euro teuren Spaßbad waren von Anfang an Aus- und Nachbesserungsarbeiten notwendig gewesen, die den Bäderbetrieb zum Teil begleitet hatten, zum Teil während der Nacht ausgeführt wurden.
---
14-Jähriger verletzt
Mit nicht verkehrssicherem Rad unterwegs
Baden-Baden - Erhebliche Verletzungen zog sich am gestrigen Montagabend gegen 19.15 Uhr ein 14-jähriger Schüler in der Rotenbachtalstraße zu. Dieser war mit einem nicht verkehrssicheren Kinderfahrrad von der Wolfsschlucht kommend in Richtung Stadtmitte unterwegs. Im Bereich einer Kurve kam der Schüler, bedingt durch überhöhte Geschwindigkeit, auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und ins Schleudern. Als er dort einen entgegenkommenden Pkw wahrnahm, leitete er eine Vollbremsung ein, wodurch das Vorderrad blockierte.

Anschließend überschlug sich das Fahrrad und der Schüler flog gegen die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Pkws, dessen Fahrer bereits bei Erkennen der Gefahrensituation seine Geschwindigkeit deutlich verringert hatte. Nach der Erstversorgung vor Ort durch Notarzt und DRK wurde der Schüler zur weiteren Behandlung in die Stadtklinik verbracht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (pol/mia)

 Meldung vom Dienstag, 8. Juli 2008  © ka-news 2008



7.7.08
www.baden-online.de
Brand am Oberkircher Bahnhof
Sofort eingeleitete Fahndung nach Brandstiftern verläuft ohne Erfolg
07.07.2008 - Brand am Oberkircher Bahnhof. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Nach ersten Ermittlungen hatten drei Jugendliche eine große Restmülltonne, zwei Papiereimer und eine Holzkiste in Brand gesteckt. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch die Seitenscheibe eines Fahrradhäuschens beschädigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Brandstiftern verlief ohne Erfolg. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
----
Betrugs-Prozess gegen Baubranchen-Geschäftsführer in Baden-Baden
Verhandlung wird heute fortgesetzt
07.07.2008 - Vor dem Amtsgericht Baden-Baden wird heute ein Prozess gegen die beiden Geschäftsführer mehrerer Firmen aus der Baubranche mit Sitz im Kreis Rastatt fortgesetzt. Sie müssen sich unter anderem wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Veruntreuung von Arbeitsentgeldern in mehreren hundert Fällen verantworten. Den Angeklagten wird vorgeworfen, für überschuldete Firmen Verträge geschlossen zu haben. Dabei haben sie Leistungen erhalten, aber nicht gezahlt. Weiter haben sie laut Anklage für Arbeiter Sozialversicherungsbeiträge nicht abgeführt. Der Prozess ist auf vier Verhandlungstage angesetzt. Insgesamt sind 54 Zeugen geladen.
-----
Kein IKEA-Einrichtigungshaus in Rastatt
Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe heute bekannt gegeben
07.07.2008 - Die geplante Ansiedlung eines IKEA-Einrichtungshauses in Rastatt ist vorerst gescheitert. Dies ist das Ergebnis des Urteils des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, das heute bekannt gegeben wurde. Das Urteil ist nicht rechts-kräftig. Gegen die Entscheidung kann Berufung eingelegt werden. Die geplante Ansiedlung des IKEA-Hauses und der weiteren Fachmärkte verstoße erheblich gegen ein Ziel des Landesentwicklungsplans. Das Einzugsgebiet würde den Bereich Rastatt massiv überschreiten.
----
"Weintourismus in Baden und im Elsass" wird vorgestellt
Strategien zur Belebung des Fremdenverkehrs mit dem Programm entwickelt
07.07.2008 - Badische und elsässische Winzer mit haben mit dem EU-Interreg-Programm „Weintourismus in Baden und im Elsass“ Strategien zur Belebung des Fremdenverkehrs entwickelt. Die Vertreter dieser grenzüberschreitenden Initiative stellen heute Mittag in Straßburg die Bilanz dieses einjährigen Programms vor. Auf beiden Seiten des Rheins sind jeweils etwa 40 Weinorte entlang der Elsässischen und der Badischen Weinstraße daran beteiligt. Es ging darum, das weintouristische Image zu verbessern und neue Kunden und Gäste zu gewinnen.
----
swr
Karlsruhe
Polizei sucht entführten 2-Jährigen
Von dem seit Samstag in Karlsruhe-Rintheim verschwundenen zweijährigen Jungen fehlt weiterhin jede Spur. Sowohl der von der Familie getrennt lebende Vater des Kindes als auch der Junge selbst sind inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei geht davon aus, dass der 32 Jahre alte Vater seinen Sohn am Samstagnachmittag vom Grundstück der Mutter entführt hat. Möglicherweise spielen in dem Fall Sorgerechtsstreitigkeiten eine Rolle. Bisher konnte die Polizei zu dem 32-Jährigen noch keinen Kontakt herstellen. Da der Mann in Berlin lebt, sind auch die Berliner Behörden auf der Suche.



6.7.08
www.baden-online.de
Kind auf Fahrrad von Auto in Bühl erfasst
13-jähriger Junge wurde schwer verletzt
06.07.2008 - Bei einem Verkehrsunfall gestern in Bühl ist ein 13-jähriger Junge schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei, fuhr das Kind mit seinem Fahrrad aus einer steil abschüssigen Hofausfahrt auf die Waldmattstraße ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 52-jähriger Autofahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Kind prallte mit seinem Fahrrad seitlich gegen die Fahrzeugfront und wurde mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Der 13-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
----
Gleitschirmflieger im Kreis Rastatt abgestürzt
Seitliche Windboe Grund für den Unfall
06.07.2008 - In Loffenau im Kreis Rastatt/Baden-Baden ist ein Gleitschirmflieger abgestürzt. Der 53-jährige Hobbyflieger war gestern Nachmittag vom Startplatz an der Teufelsmühle abgeflogen, da erfasste ihn eine seitliche Windboe. Er wurde in eine Tanne getrieben und blieb dort im Baumwipfel hängen. Daraufhin stürzte er ca 15 Meter in die Tiefe und blieb auf dem Boden liegen. Erst nach einer intensiven Suchaktion konnte der Gleitschirmflieger schließlich geborgen und mit schweren Verletzungen in das städtische Klinikum Karlsruhe eingeliefert werden.
-----
swr
Nürnberg
Obergföll deutsche Meisterin
Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften hat Christina Obergföll aus Offenburg den Titel geholt. Die Vize-Weltmeisterin übertraf mit ihrem letzten Wurf Europameisterin Steffi Nerius aus Leverkusen. Sie kam auf eine Weite von 62,18 Metern
-----
Zwei Polizisten verletzt
Auseinandersetzungen mit Jugendlichen
Bühl - Zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und einer Gruppe Jugendlicher kam es am gestrigen Freitagabend in Bühl. Kurz nach 21 Uhr wurde die Polizei informiert, dass eine Gruppe Jugendlicher auf dem Gelände des ehemaligen Raiffeisenlagers in der Meister-Erwin-Straße alte Paletten in Brand gesetzt hatten. Eine Streifenbesatzung versuchte vor Ort vergeblich, einen Verantwortlichen der zirka 40 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren festzustellen. Nachdem alles misslang, sprachen die Ordnungshüter der Gruppe einen Platzverweis aus, woraufhin sie verbal attackiert wurden. Außerdem nahmen die Jugendlichen eine drohende Haltung ein. Um eine Eskalation zu vermeiden zogen sich die Beamten zunächst zurück. Es wurde Verstärkung, unter anderem auch Diensthunde angefordert.

Als die Polizeikräfte anschließend die Personalien der Anwesenden feststellen wollten zeigten sich die Jugendlichen weiterhin uneinsichtig. Mehrfache Aufforderungen, ihre Personalien anzugeben führten zu keinem Erfolg. Aus diesem Grund sollten einige Personen in Identitätsgewahrsam genommen werden. Im Zuge dieser Maßnahmen kam es zu Rangeleien zwischen einem Beamten und einem 20-Jährigen. Weitere aggressive Jugendliche wollten sich einmischen, sodass die Polizei unter anderem mit Einsatz von Pfefferspray die Ruhe wieder hergestellen konnte. Bei dem Einsatz wurden zwei Beamte leicht verletzt. Ein 17- und ein 20-Jähriger aus Bühl wurden vorläufig festgenommen. Da sie unter Alkoholeinwirkung standen, wurde ihnen durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der anschließenden Streifentätigkeit in der Stadt konnten von einem Großteil der Gruppe die Personalien erhoben werden. Weitere Ermittlungen sind im Gange. (pol/mia)

Meldung vom Samstag, 5. Juli 2008  © ka-news 2008
-----
Botanischer Garten Karlsruhe
Die "Blühte", die den Markgraf erstaunte

Karlsruhe - Der botanische Garten Karlsruhe feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums  wurde nun eine Gartendokumentation ausgearbeitet. Als sommerlicher Höhepunkt in den Außenanlagen weisen nun weitere Informationstafeln im Garten selbst auf besondere Ereignisse im Leben des "Jubilars" hin.

Neben der Orangeriekultur werden Züchtungserfolge wie etwa eine Yuccakreuzung oder die erste ganz gefüllte Dahlie in Deutschland entsprechend gewürdigt. Als besonderes Highlight wird den Besuchern die rare "Blühte" der Agave. Das Naturereignis begleitete schon im Jahr 1747 den Regierungsantritt des Markgrafen Carl Friedrich. Die Agave blüht nur einmal in ihrem Leben und stirbt kurz danach, deswegen war ein solches Blütenereignis, das sich zuvor nur wenigen gezeigt hatte, besonders kostbar. Erst 1811, zum Regierungsantritt des Großherzogs Carl, wiederholte sich dieses seltene Ereignis. Besonderes Augenmerk legte man damals auch auf die Anzahl der Einzelblüten: in Karlsruhe zählte man insgesamt 5.566. Um die Pflanze besser zu beobachten wurde in der Nähe der Orangerie seinerzeit extra ein begehbarer Turm gebaut.

Umso erfreuter sind die Veranstalter der Gartendokumentation, dass nach über zehn Jahren, ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2008, eine Agave aus dem Bestand des Botanischen Gartens zur Blüte kommt. Der botanische Garten befindet sich in der Hans-Thoma-Straße 6. (ps/tsp)

Meldung vom Sonntag, 6. Juli 2008  © ka-news 2008
 
 



5.7.08
www.baden-online.de
Schwerer Motorradunfall auf der Schwarzwaldhochstraße
46-jähriger Engländer lebensgefährlich verletzt
05.07.2008 - Auf der Schwarzwaldhochstraße bei Sasbachwalden ist gestern Nachmittag ein Motorradfahrer schwer verunglückt. Der 46-jährige Engländer war mit einer fünfköpfigen Gruppe unterwegs und geriet in einer Kurve vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich das Motorrad samt Fahrer im Wald. Der Motorradfahrer erlitt schwerste Kopf- und Rückenverletzungen und schwebt seitdem in Lebensgefahr.
-----
Aktivisten beschädigen Versuchsfelder für Genmais
Mehrere Pflanzen bei Rheinstetten nieder getreten
04.07.2008 - Gentechnik-Gegner haben in der Nacht Teile der Versuchsfelder für Genmais bei Rheinstetten-Forchheim zerstört. Die Täter hätten in den frühen Morgenstunden den Zaun des dauerhaft bewachten Felds aufgeschnitten und mehrere Pflanzen niedergetreten. Die Gruppe „Kommando Biene Maja“ bekannte sich zu der Tat. Sie beschädigte nach eigenen Angaben rund 5.000 Quadratmeter der drei Hektar großen Fläche. Bereits in der Vergangenheit hatte es immer wieder Proteste gegen die Versuche gegeben
----
swr
Karlsruhe
Karlsruher OB nennt Wellenreuthers Vorschlag "unseriös"
Durch den Brief des Karlsruher Stadtrats Ingo Wellenreuther an den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger ist die Diskussion über einen alternativen Standort für ein neues KSC-Stadion wieder voll entfacht. Wellenreuther hat vorgeschlagen, das Gelände des jetzigen Wildparks dem Land zu verkaufen und es dann der Uni zur Nutzung zu überlassen. Diesen Vorschlag hat Oberbürgermeister Fenrich als "unseriös" zurückgewiesen. Fenrich will nicht noch einmal über einen neuen Standort für das KSC-Stadion diskutieren. Aber auch die Karlsruher Liste wirbt dafür, den Standort an der Autobahn noch einmal zu prüfen und bis das geschehen ist eine Denkpause einzulegen. Die Landesregierung will sich frühestens nächste Woche zu Wellenreuthers Vorschlag äußern.
----
Offenburg
Einweihung Oberrheinhalle
Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger hat gestern Abend die neue Oberrheinhalle offiziell eingeweiht. Insgesamt wurden in den Mewssestandort Offenburg in den letzten Jahren 40 Millionen Euro investiert, von denen das Land 10 Millionen übernommen hat. Oettinger sagte, die Investition des Landes habe sich gelohnt. Wachstum und Lebensqualität in der Region würden seiner Überzeugung nach durch die neue Halle zunehmen



4.7.08
www.baden-online.de
Neue Hoffnung für Elsässer
Regiobnalsprache Elsässisch wird vielleicht doch in Verfassung aufgenommen
04.07.2008 - Neue Hoffnung für Elsässer. Der Schutz der Regionalsprachen wie Elsässisch wird vielleicht doch noch in die französische Verfassung aufgenommen.
Eventuell könnte die Klausel statt in den prestigeträchtigen Artikel 1 in einen anderen Artikel aufgenommen werden. Artikel 1 besagt Frankreich ist eine unteilbare Republik.
Der Senat hatte kürzlich gegen die Aufnahme von Regionalsprachen gestimmt.
-----
Arbeiten haben begonnen
Erster Luchspfad Deutschlands entsteht in Baden-Baden
04.07.2008 - In Baden-Baden haben die Arbeiten für den ersten Luchspfad Deutschlands begonnen. Zwei Informationstafeln zum Luchs und Luchspfad wurden hergestellt und heute der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach dem Motto „Schleichen, Spähen, Ohren spitzen“ sind Familien, Kinder und Jugendliche ab Sommer 2009 eingeladen in die Rolle eines Luches zu schlüpfen. Dem Tier könne man auf spielerische Weise näher kommen und seinen Lebensraum kennenlernen.
Das Kooperationsprojekt von Stadt und Naturschutzbund NABU wird vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord finanziell gefördert
-----
Bauernhofscheune durch fallengelassene Zigarette angezündet
Franzose wegen fahrlässiger Brandstiftung vor Amtsgericht Baden-Baden
04.07.2008 - Wegen fahrlässiger Brandstiftung steht ein Franzose heute vor dem Amtsgericht Baden-Baden. Er soll im Winter unerlaubt in einer Bauernhofscheune übernachtet und diese durch eine fallengelassene Zigarette in Brand gesteckt haben. Dabei entstanden 800.000 Euro Sachschaden. Der Angeklagte ist in Frankreich bereits mehrfach vorbestraft.
----
Reifenplatzer verursacht Motorradunfall auf der A5 bei Rastatt
Beide Opfer nach Notoperation außer Lebensgefahr
04.07.2008 - Bei einem Motorradunfall auf der A5 Richtung Norden bei Rastatt sind zwei Personen zunächst lebensgefährlich verletzt worden. Auf nasser Fahrbahn sei der Hinterreifen der Maschine geplatzt, so die Polizei. Der 46-jährige Fahrer und die zwei Jahre jüngere Beifahrerin wurden gegen die Leitplanke geschleudert. Im Krankenhaus wurden sie notoperiert und befinden sich mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.
-----
swr
Baden-Baden
Die Skulpturen der Maler
Die neue Sommerausstellung im Museum Frieder Burda zeigt interessante Verbindungen zwischen den Gemälden und den Skulpturen großer Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung mit 140 Meisterwerken von Matisse über Picasso bis Baselitz ist ab morgen für Besucher geöffnet. "Die Skulptur ist der beste Kommentar, den ein Maler zu seiner Malerei abgeben kann" meinte Pablo Picasso, der sowohl als Maler als auch als Bildhauer gleichermaßen erfolgreich war. Im 20. Jahrhundert wagten sich auffällig viele berühmte Maler auch an die Bildhauerei: unter anderem Miró, Chagall, Matisse, Beckmann und Kirchner. Sie probierten an ihren Skulpturen neue Techniken, Materialien und Farben aus. Und bekamen dadurch auch wichtige Anregungen für ihre Gemälde. Die Ausstellung zeigt die Gemälde und Skulpturen der jeweiligen Künstler direkt nebeneinander.
-----
Haschisch sichergestellt
In Schlangenlinien auf der A5 unterwegs
Bühl/Rastatt - Am gestrigen Donnerstagabend gegen 22 Uhr teilte ein Fahrzeuglenker der Polizei telefonisch mit, dass in Höhe Bühl ein offensichtlich betrunkener Pkw-Lenker in Schlangenlinien in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs sei. Das Fahrzeug konnte von der Autobahnpolizei in Höhe Rastatt festgestellt werden. Zunächst wurden sämtliche Anhaltesignale, Martinshorn und Blaulicht, von dem Pkw-Lenker ignoriert. Erst in Höhe Malsch hielt der Opel-Lenker an. Der Grund seiner Reaktion war den Beamten sofort klar.

Der 44-jährige Fahrzeugführer stand unter Alkohol- und Drogeneinwirkung. Ein Alkomattest ergab 1,4 Promille. Auch ein Drogentest verlief positiv. Während der Kontrolle ließ der Mann etwas fallen. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass es sich um zehn Gramm Haschisch handelte. Dies wurde sichergestellt. Anschließend wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde einbehalten.

Kurz darauf wurde ein weiterer unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Lenker an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden festgestellt. Ein Drogentest bei dem 24-jährigen Niederländer verlief positiv. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. (pol/mia)
Meldung vom Freitag, 4. Juli 2008  © ka-news 2008
-----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Kraftstoffpreise mehrheitlich erhöht

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche mehrheitlich erhöht und folgten damit der aktuellen Rekordjagd bei den Ölpreisen. Nur in Pforzheim wurde Benzin an den meisten Stationen einen Cent günstiger. In Karlsruhe stieg der Benzinpreis einen, in Baden-Baden vier Cent.

Der Preis für Dieselkraftstoff stieg in Karlsruhe bis vier, in Pforzheim einen und in Baden-Baden überall vier Cent. Der Liter Super bleifrei kostete am Freitagmorgen an den Markentankstellen in Karlsruhe mehrheitlich 1,589, in Pforzheim meist 1,574 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,589 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim vier und in Baden-Baden zwei Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe mehrheitlich 1,539 in Pforzheim im Schnitt 1,524 und in Baden-Baden an allen befragten Stationen 1,539 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Pforzheim vier und in Baden-Baden drei Cent je Liter sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.
 

Meldung vom Freitag, 4. Juli 2008  © ka-news 2008



3.7.08
www.baden-online.de
Ortenauerin ist neue Badische Weinkönigin
Isabell Kindle aus Kippenheim tritt Nachfolge von Andrea Köninger aus Sasbachwalden an
03.07.2008 - Die Studentin Isabell Kindle aus Kippenheim ist zur 59. Badischen Weinkönigin gewählt worden. Die 22-Jährige wurde heute in Freiburg gekürt. Sie wird den badischen Wein zwölf Monate im In- und Ausland repräsentieren. Ihr zur Seite stehen die beiden Weinprinzessinnen Eva Müller aus Ihringen und Adrienne Streif aus Freiburg. Als Weinkönigin tritt Kindle die Nachfolge von Andrea Köninger aus Sasbachwalden an.
----
Zwei Monate Schulfrei
Sommerferien im Elsass und ganz Frankreich beginnen heute
03.07.2008 - Die Schüler im Elsass freuen sich: heute starten die Sommerferien in ganz Frankreich. Anders als in Deutschland dauern diese komplette zwei Monate.
Schulanfang ist erst am 2. September. Die Ortenauer Schüler müssen sich noch ein wenig gedulden. Die Sommerferien in Baden-Württemberg starten erst am 24. Juli.
----
Stadt Achern rüstet sich für mögliches Hochwasser
Maßnahmen für 4,3 Millionen Euro
03.07.2008 - Die Stadt Achern rüstet sich für ein mögliches 100-jähriges Hochwasser. Bei Überflutungen der Acher wäre die Stadt stark betroffen. Das Wasser würde entlang der abfallenden Straßen in Richtung Kernstadt fließen. Auf 1,1 Kilometern Länge soll zwischen Bahnhof und Schwimmbadsteg das enge Flussbett ausgebaut werden.
Dafür müssten auch mehrere Grundstücke aufgekauft werden – diese Kosten nicht mitgerechnet, schlagen die Hochwasserschutzmaßnahmen mit 4,3 Millionen Euro zu Buche.
----
swr
Karlsruhe
Gemeinderat diskutiert Wildparkumbau
Die Umbaukosten für das Wildparkstadions werden weiter diskutiert. Die Fraktionen im Karlsruher Gemeinderat haben noch keine klare Meinung, für welche Umbauvariante sie sich in der nächsten Gemeinderatssitzung am 15. Juli entscheiden wollen. CDU, SPD und FDP-Aufbruch wollen diese Entscheidung in Fraktionssitzungen kommende Woche fällen. Die Grünen sind für eine Deckelung der Ausgaben bei 21. Mio. Euro. Lediglich die Karlsruher Liste hat sich für die 71 Mio. Euro teure Version, einschließlich neuer VIP-Parkplätze ausgesprochen. Ohne diese Parkplätze soll der Stadionumbau rund 64 Mio. Euro kosten.
----
Baden-Baden
Neue Beweisanträge im Messerstecherprozess
Mit neuen Beweisanträgen ist heute vor dem Landgericht der Prozess gegen einen 49jährigen Türken fortgesetzt worden. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Frau mit zwei Messern attackiert und mit 26 Stichen beinahe umgebracht zu haben. Der Verteidiger des Angeklagten beantragte heute, im Prozess noch das Video einer Überwachungskamera des Tatortes auszuwerten. Außerdem sollen noch weitere Zeugen gehört werden, um die Glaubwürdigkeit der bisher im Prozess gemachten Aussagen zu überprüfen. Das Gericht stimmte den Anträgen zu. Die Verhandlung gegen den 49jährigen Angeklagten soll in etwa zwei Wochen fortgesetzt werden. Das Urteil wird frühestens Ende Juli erwartet.


2.7.08
www.baden-online.de
Vorbereitungen für „Popstars“-Casting im Europa-Park-Dome laufen
ProSieben sucht am kommenden Samstag in Rust Kandidatinnen für neue Girlband
02.07.2008 - Im Europa-Park-Dome laufen die Vorbereitungen für das „Popstars“-Casting. Am kommenden Samstag ist das ProSieben-Team in Rust vor Ort, um letztlich vier junge Frauen mit Stimmkraft, Ausstrahlung und Tanztalent zu finden. Diesmal lautet das Motto der Show „Just 4 Girls“ – 16 Folgen plus Finale werden in der siebten Staffel ausgestrahlt. Das Casting in Rust beginnt um 9 Uhr, ab Freiburg und Offenburg gibt es Bus-Shuttles.
----
Letzter Amtstag für Andrea Köninger aus Sasbachwalden
Neue Badische Weinkönigin wird morgen in Freiburg gewählt
02.07.2008 - Die Badische Weinkönigin Andrea Köninger aus Sasbachwalden ist heute den letzten Tag im Amt.
Morgen wird in Freiburg ihre Nachfolgerin gewählt. Gegenüber HITRADIO OHR hat Köninger eine Bilanz über ihr Amtsjahr gezogen. Als besonderen Höhepunkt nennt sie die vielen Reisen. Bei Badens Lokalradio Nr. 1 sagte Andrea Köninger, sie habe ein sehr schönes Jahr im Amt verbracht und blicke den Neuwahlen sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge entgegen. Als ehemalige Badische Weinkönigin steht bei ihr als nächstes die Wahl zur Deutschen Weinkönigin an.
-----
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erneut erfolgreich
19 Prozent mehr Urlaubs- und Geschäftsreisende im Juni
02.07.2008 - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist auch im Juni erneut erfolgreich gewesen. Rund 109.500 Passagiere nutzten Söllingen für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise. Das entspricht einer Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Juni 2006. Bei Städteflügen gab es ein knapp 30-prozentiges Plus. Spitzenreiter waren hier Flüge nach Berlin, gefolgt von London und Hamburg. Die Pauschalreisen blieben auf dem seit Monaten anhaltenden hohen Niveau.
-----
swr
Ötigheim
Fachwerkhaus bei Brand beschädigt
Ein Feuer hat am Mittag Teile eines Fachwerkhauses in Ötigheim im Kreis Rastatt zerstört. Ein 25-jähriger Bewohner konnte sich zunächst ins Obergeschoss retten und wurde später von der Feuerwehr über eine Drehleiter aus dem Haus geholt. Der Brand war schnell gelöscht, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Polizei vermutet, dass der 25-Jährige den Brand durch Fahrlässigkeit verursacht hat, Genaueres wurde nicht genannt.
-----
Kuppenheim / Stuttgart
Rätselraten um Investor
In einem Kuppenheimer Gewerbegebiet will ein Industriekonzern ein größeres Werk bauen. Unbestätigten Meldungen zu Folge soll es die Daimler AG sein, die in Kuppenheim bis zu 400 neue Arbeitsplätze schaffen könnte. Konzern und Stadtverwaltung bestätigten die Meldung bisher zwar nicht, wollten aber auch nicht dementieren. Den Gerüchten zufolge soll es der Automobilhersteller Mercedes-Benz sein, der auf dem Kuppenheimer Areal eine Werkserweiterung für den Betriebsstandort Gaggenau plant. Spätestens Ende Juli werde die Öffentlichkeit über das Projekt informiert, hieß es heute aus dem Kuppenheimer Rathaus.



1.7.08
www.baden-online.de
Chlotianidin bei Schädlingsbekämpfung wieder zugelassen
Südbadische SPD-Abgeordnete Drobinski-Weiß reagiert mit Unverständnis
01.07.2008 - Die südbadische SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß hat auf die Wiederzulassung von Chlotianidin und verwandten Giftstoffen mit Unverständnis reagiert.
Drobinski Weiß fordert weniger Chemie bei der Schädlingsbekämpfung einzusetzen. Die nicht zuletzt angesichts der Verluste von über 10.000 Bienenvölkern am Oberrhein und der nicht abschätzbaren Folgen für andere Tiere sowie Insekten. Es könne nicht gewährleistet werden, dass die gifte nicht in den Naturkreislauf gelangen.
------
Warnwestenpflicht ab heute auch im Elsass und in Frankreich
Bei Verstoß 135 Euro Bußgeld
01.07.2008 - Ab heute gilt auch im Elsass und in ganz Frankreich eine Warnwesten-Pflicht. Pünktlich zur Reisezeit müssen die Autofahrer ab sofort bei einer Panne neben einem Warndreieck eine leuchtende Weste dabei haben. Bei Verstößen drohen Bußgelder von 135 Euro. Somit zählt die Warnweste in 15 Ländern Europas zur Sicherheitsausrüstung.
------
2008 absolutes Schnakenjahr
Heftige Regenfälle sorgen für Dauereinsatz der KABS
01.07.2008 - 2008 ist in der Region ein absolutes Schnakenjahr. Seit Ende März ist die Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage, kurz KABS, im Einsatz. Seit etwa einer Woche machen sich die Tiere verstärkt bemerkbar. Norbert Becker, Direktor der KABS, sagte im HITRADIO OHR-Interview, die heftigen Regenfälle und das verstärkte Hochwasser in den vergangenen und auch in diesem Jahr seien die idealen Voraussetzungen für die Vermehrung der Schnaken.
Die Erfolgsquote bei der Bekämpfung liegt bei 90 Prozent. In unbehandelten Gebieten landen pro Nacht etwa 6.000 Stechmücken in einer speziellen Falle, in behandelten nur 100. Die Asiatische Tigermücke, die gefährliche Krankheiten übertragen kann und vor einiger Zeit in Rastatt nachgewiesen wurde, ist bislang nicht wieder aufgetaucht.
------
Vermutlich vermisster Bühler in Schwarzenbachtalsperre gefunden
Leiche heute vor einer Suchaktion entdeckt
30.06.2008 - Heute Morgen ist vermutlich der vermisste 70-Jährige Bühler in der Schwarzenbachtalsperre gefunden worden. Der Mann war vor knapp drei Wochen vor den Augen seiner Frau beim Angeln im Wasser untergegangen. Seitdem gab es mehrere erfolglose Suchaktionen von Polizeitauchern. Heute Morgen hätte es eine weitere Suche geben sollen. Doch bevor die Taucher ins Wasser stiegen, entdeckten sie die Leiche.
----
swr
Muggensturm
Radfahrerin ums Leben gekommen
Heute Morgen ist eine ältere Radfahrerin bei Muggensturm bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ein 47-jähriger Motorradfahrer hatte sie erfasst, als sie die Straße Richtung Neumalsch überqueren wollte. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. Im Moment steht allerdings die Identität der Seniorin noch nicht fest.
----
Karlsruhe
Arbeitslosigkeit geht deutlich zurück
Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat in der Region weiter gesunken. Die Quote lag Ende Juni zwischen 3,8 Prozent in Raum Rastatt und 4,4 Prozent in Karlsruhe und Pforzheim. Überdurchschnittlich ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen zurück, im Raum Pforzheim um mehr als ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Es ist aber auch viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Im Raum Karlsruhe meldeten sich letzten Monat fast dreieinhalbtausend Menschen arbeitslos. 4400 fanden einen Job.
-----
Frau angegriffen
Ermittlungsgruppe fahndet nach Einbrecher
Rastatt/Bietigheim - Für die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Angriff eines noch unbekannten Täters auf eine Frau in deren Wohnung in Bietigheim in der Nacht zum vergangenen Dienstag hat die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Wie bereits berichtet war der Mann in die Wohnung eingedrungen und hatte die Geschädigte im Badezimmer mit einem Stein angegriffen und verletzt. Aufgrund der heftigen Gegenwehr ließ der Täter vom Opfer ab und flüchtete aus der Wohnung. Die bereits bekannte Täterbeschreibung konnte zwischenzeitlich durch Zeugenaussagen weiter detailliert werden. Demzufolge dürfte es sich um einen etwa 25 bis 35 Jahre alten Mann handeln. Er ist etwa 1,75 Meter groß und hat dunkle und relativ glatte Haare, braune Augen und einen schwarzen Oberlippenbart. Auffallend war laut Zeugenaussagen eine Gehbehinderung. Der Mann humpelte und zog sein linkes Bein dezent nach.

Die Kriminalpolizei bittet um Unterstützung bei der Aufklärung dieser Straftat und hat folgende Fragen: Wer kann Angaben zu der beschriebenen und gezeigten Person machen? Wer hat den Mann insbesondere im Bereich Bietigheim vor oder nach der Tat gesehen?Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden, Telefon 07222/761300 in Verbindung zu setzen. Zudem wurde von der Ermittlungsgruppe "Stein" unter der Rufnummer 07222/985130 ein Telefon für vertrauliche Hinweise eingerichtet. (pol)
 

Meldung vom Dienstag, 1. Juli 2008  © ka-news 2008



Pressemeldungen Juni 2008
Pressemeldungen Mai 2008
Pressemeldungen April 2008
Pressemeldungen März 2008
Pressemeldungen Februar 2008
Pressemeldungen Januar 2008
Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06