www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 
 



16.8.2013
Es bleiben 137 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn St.Rochus (16.)
trübe schaut,
kommt die Raupe
in das Kraut.
-----
Bilder des Tages:
2009

------
2010
Sehr trübe, kalt und nass

------
2011
Diese Woche soll es nochmals Sommer werden,
aber erst müssen heute die Wolken weg

In die andere Richtung sieht es um 12 Uhr schon besser aus

-----
2012
Nach 33 Grad gestern und heftigen Gewittern in der Nacht hat es abgekühlt

-------
2013
Keine Wolke am Himmel - um 27 Grad um 13.30 Uhr

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schnecken im Keller
vertilgt man durch wiederholtes Ausstreuen von Ätzkalk in Pulverform.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Technofix - Motorrad
------
2012

----
2013

---
Notiert am:
16.8.1963
Bei der Abrüstungskonferenz in Genf stimmen die Vereinigten Staaten von Amerika dem sowjetischen Vorschlag zu, internationale Kontrollposten zur Verhinderung eines Überraschungsangriffs einzurichten.
----
Bild des Tages von früher:
1960

Am Steuer der Webmaster ....... an der Nordsee
----
Strafe muss sein!
1967


--------
Wenn Kinder beim Kaufmann um Kredit betteln müssen !!
1958

----
Zwetschgenrezepte
1955


-----
Vor 50 Jahren im Fernsehen:
Funkstreife Isar 12

Die DVD gibt es bei Amazon

Funkstreife Isar 12 ist eine in den Jahren 1960 bis 1963 entstandene Fernsehserie mit 35 je 20-minütigen Folgen. Die Serie wurde von Bavaria Film im Auftrag des Westdeutschen Werbefernsehens für das Vorabendprogramm der ARD produziert. Die Polizeiserie spielt in München und war (neben dem Komödienstadel) die erste bayerische Fernsehserie überhaupt. Die erste Episode wurde am 10. Januar 1961 ausgestrahlt, die letzte am 17. Oktober 1963. Am 12. Dezember 1964 traten die Charaktere der Polizisten Huber und Dambrowski noch einmal in der 4. Folge der Fernsehserie Der Nachtkurier meldet auf. Der Streifenwagen war der inzwischen legendäre BMW 501 („Barockengel").
- Quelle: Wikipedia.de -
-----------------
Wer´s weiss spart viel Geld !!
1958

-----
Werbung des Tages:
1956

-----
Ereignisse des Tages:
1809: Auf Initiative Wilhelm von Humboldts wird die Humboldt-Universität zu Berlin gegründet
1925: "Der Goldrausch" feierte Premiere
In den Kinos der USA hatte der Film "The Gold Rush" ("Der Goldrausch") Premiere, in dem das Schicksal eines Goldsuchers in Alaska humorvoll geschildert wird. Charlie Chaplin schrieb das Drehbuch, führte Regie, spielte die Hauptrolle und komponierte die Filmmusik. Weltberühmt wurde vor allem die Szene des Films, in der Chaplin mit vornehmem Gehabe seinen Schuh verspeist, nachdem er diesen zuvor gekocht und wie einen Braten tranchiert hat. Chaplin hielt "Goldrausch" mit seiner Mischung aus Realität und Traum selbst für den besten Film, den er je gemacht hatte. Von dem Kritiker und BBC-Sprecher Uncle Rex wurde Chaplin nach dem Film als einziger Mann der Welt gefeiert, der die Menschen fünf Minuten ununterbrochen zum Lachen bringen könne
1936: Schlussfeier der  XI. Olympischen Spiele in Berlin. Die Spiele werden zu einem Propagandaerfolg für die Nationalsozialisten, weil erstmals nicht die USA die meisten Medaillen gewinnen, sondern Deutschland
1956: Rühmanns "Hauptmann von Köpenick"
"Der Hauptmann von Köpenick", ein Film von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann, wurde in Köln uraufgeführt. Die Geschichte des Films hat sich tatsächlich im Herbst des Jahres 1906 in Berlin zugetragen: Nach einigen Jahren im Gefängnis wird Wilhelm Voigt wieder auf freien Fuß gesetzt. Er bekommt keine Arbeitserlaubnis, versucht sich irgendwie anderweitig über Wasser zu halten und steht bereits wieder mit einem Bein im Gefängnis. Eines Tages besorgt sich Voigt eine Uniform eines preußischen Garde-Offiziers und wird fortan für das gehalten was er darstellt: Für den Hauptmann von Köpenick. Die Verfilmung des Bühnenstücks von Carl Zuckmayer wird einer der größten internationalen Erfolge des deutschen Nachkriegskinos und erhält sogar eine Oskar-Nominierung.
1960: Zypern unabhängig
Nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten proklamierte Erzbischof Makarios III. die Unabhängigkeit der Republik Zypern von Großbritannien. Ein von Großbritannien, Griechenland und der Türkei 1959 in Zürich geschlossener Vertrag hatte zu einer Einigung über die allgemeine Form der Verfassung Zyperns geführt.
1977: Elvis Presley tot
Elvis Presley, der "King of Rock´n Roll", wurde tot in seiner Villa Graceland in Memphis aufgefunden, als offizielle Todesursache wurde Herzversagen angegeben. Im Anschluß an seinen Tod entwickelte sich ein Mythos um seine Person, der bis heute anhält. Immer wieder gibt es Meldungen, die behaupten, dass Elvis lebe und auf der Straße gesehen worden sei. Die Palette der Mutmaßungen reicht von wilden Spekulationen über eine Verbindung von Elvis zu Außerirdischen bis zu ikonenhafter und religiöser Verehrung: So gibt es zum Beispiel im Internet eine "First Presleyterian Church of Elvis the Divine". Außerdem ist die Mauer um seine Villa wie die Motiv-Tafeln an Marien-Wallfahrtsorten mit zahlreichen Bittsprüchen versehen.
1987: Steffi Graf ganz oben
Mit Steffi Graf erreichte erstmals eine deutsche Tennisspielerin die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Mit einem Sieg über die US-Amerikanerin Chris Evert verdrängte die aus Brühl stammende Steffi Graf Tennisikone Martina Navratilova vom ersten Platz. Navratilova hatte die Weltrangliste seit 1985 ununterbrochen angeführt. Bei dem Spiel in Manhattan Beach bei Los Angeles gewann Steffi Graf mit 6:3 und 6:4 gegen Chris Evert. Erst nach dem Spiel erfuhr Graf von ihrem Vater, dass sie nun auf Platz Eins der Weltrangliste stand. Mit einem Rekord von 186 Wochen hielt sie die Position bis März 1991, bevor sie den Titel an Monica Seles abgeben musste. Am 13. August 1999 beendete Steffi Graf offiziell ihre aktive Laufbahn als Tennisspielerin.
1988: In Gladbeck beginnt in einer Filiale der Deutschen Bank eine Geiselnahme, die erst 54 Stunden später auf der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt am Main beendet wird. Zwei Geiseln und ein Polizist sterben.



15.8.2013
Es bleiben 138 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie das Wetter am Himmelfahrtstag (15.),
so der ganze Herbst sein mag.
-----
Bilder des Tages:
2009
Liebfrauenkirche am "Wiehennentag"

Der Herbst muss toll werden (siehe Bauernregel) !
-----
2010

Immer wieder Schauer nach heftigem Regen in der Nacht - 18 Grad um 13 Uhr
---
2011
22 Grad nach Regen

-----
2012

Zum Geburtstag heute  Temperaturen über 30 Grad
---
2013
Kein Wölkchen - heute ist es nach kalter Nacht mal wieder deutlich wärmer

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Acker und Gartengeräte
rosten nicht, wenn man sie mit einer Paste von 3 Teilen fettem Speck,
den man auslässt, und 1 Teil darin geschmolzenen Harz bestreicht.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

---
2013

---
Notiert am:
15.8.1953
Die Ende Juli in Berlin (West) angelaufene Lebensmittelhilfsaktion für die DDR-Bevölkerung wird abgeschlossen. Insgesamt wurden 2,6 Mio. Lebensmittelpakete an Bewohner der DDR ausgegeben.
------
Bild des Tages von früher
Vor 76 Jahren
1937

Heute vor 76 Jahren wurde die Liebfrauenkirche feierlich eingeweiht.
 siehe Artikel von Edith Horcher  vor 5 Jahren

Gschichtle 100 von Hubert Ganter: Die Kirche am Hungerberg !
Aus der Kirchenchronik


 siehe Bilder vom Bau der Liebfrauenkirche
---
ABB August 1963

-----
Angele und Nöckel
1953

------
Schnecke im Salat
aud dem "Badischen Lesebuch" -3.Schuljahr 1952


-----
Das Blumenfenster
1962




------
Jeden Tag einen Apfel !
1965

-----
Jetzt sollte man an die Herbstmode denken !!
1958


-----
Werbung des Tages:
1962

-----
Ereignisse des Tages:
1534: Gründung des Jesuitenordens
Ignatius von Loyola, ein ehemaliger baskischer Offizier, gründete in Paris die "Gesellschaft Jesu", den Jesuitenorden. Der streng hierarchisch organisierte Orden widmet sich der Mission und zählt inzwischen weltweit etwa 22.000 Mitglieder. Ignatius erfuhr nach einer schweren Verwundung eine grundlegende Veränderung seines Wesens, die ihn zur Abkehr vom weltlichen Leben bewog. Als Büßer und Bettler in Manresa schrieb er ein Exerzitienbuch und studierte nach einer Wallfahrt ins Heilige Land unter anderem in Paris. Dort entwickelte er gemeinsam mit sechs Gefährten den Plan einer Ordensstiftung. Die enge Bindung an den Papst, die sich bis heute in einem besonderen Gehorsamsgelübde konkretisiert, war von Anfang an ein Kennzeichen des Ordens.
1914: Eröffnung des Panamakanals
Der Panamakanal wurde eröffnet und verband von nun an auf 81 Kilometern Länge die Karibik mit dem Pazifik, was den Seeweg von New York nach Los Angeles um fast 15.000 Kilometer verkürzte. Nachdem ein französisches Bauvorhaben gescheitert war, übernahmen die USA 1904 die Fertigstellung des Projekts, bis 1914 wurde der Kanal unter der Leitung des US-amerikanischen Generalmajors und Ingenieurs George W. Goethals vollendet. Die Schwierigkeiten, an denen die Franzosen gescheitert waren, wurden unter anderem mit Schleusen und Stauseen umgangen. Die Gesamtausgaben der US-Amerikaner betrugen 386 Millionen US-Dollar, insgesamt starben während der zehnjährigen Bauarbeiten etwa 25.000 Arbeiter durch Unfälle und Krankheiten.
1928: Stapellauf der "Europa"
In der Hamburger Werft Blohm & Voss lief der Turbinenschnelldampfer "Europa" vom Stapel, einen Tag vor seinem Schwesterschiff "Bremen". Die Schiffe waren für die Nordatlantikfahrt bestimmt. "Europa" und "Bremen" setzten neue Maßstäbe in der Passagierschifffahrt. Die "Europa" leistete 105.000 PS, war 270,7 Meter lang und konnte 2300 Fahrgäste aufnehmen. Wegen eines Brandes im März 1929 konnte die Jungfernfahrt nach New York erst 1930 stattfinden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die "Europa" von der US-Navy für den Rücktransport von Soldaten nach Nordamerika verwendet. 1946 gelangte sie als Kriegsbeute an Frankreich, von da an lief sie unter französischer Flagge unter dem Namen "Liberté". 1962 wurde sie in La Spezia abgewrackt.
1944: Die Alliierten landen im Zuge der Operation Dragoon an der Mittelmeerküste in Südfrankreich.
1947: Der Mountbattenplan tritt in Kraft, mit dem die britische Kolonialherrschaft in Indien endet. Gegen den Widerstand Gandhis und Nehrus wird die ehemalige Kolonie in die Dominions Indien und Pakistan geteilt.
1961: Während der Bewachung der noch im Bau befindlichen Berliner Mauer flieht der Volkspolizist Conrad Schumann mit einem Sprung über den Stacheldraht in den Westen.
2001: Nach über 60 Jahren nimmt ein Zeppelin mit dem Zeppelin NT wieder den Passagierflugbetrieb auf



14.8.2013
Es bleiben 139 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Dem August sind Donnerwetter nicht Schande,
sie nützen der Luft
und auch dem Lande.
------
Bilder des Tages:
2010

--------
2011

Zum Hauptfest schwül und warm
----------
2012
Ein Bild vom Sonntag
"Überflieger"

-------
2013
Meist viele Wolken - nur mäßig warm
M
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Staubfreies Klopfen
Matratzen und Polstermöbel bedeckt man vor dem Ausklopfen mit
einem feuchten, ausgedrückten Tuch, das den Staub aufnimmt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

----
2013

----
Notiert am:
14.8.1963
Die in 13 Bänden erschienenen Werke von Josef W. Stalin werden in der DDR eingestampft und somit nicht mehr in der vom SED-eigenen Dietz-Verlag Berlin (Ost) herausgegebenen Reihe "Klassiker des Marxismus-Leninismus" publiziert.
Im Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußballbundes besiegt der Hamburger SV den Deutschen Meister Borussia Dortmund 3:0. Alleiniger Torschütze ist Uwe Seeler.

14.8.1961
Seit 14 Uhr ist das Brandenburger Tor in Berlin auf Anordnung des DDR-Innenministeriums geschlossen. Panzereinheiten und starke Verbände der Volkspolizei der DDR rücken durch das Tor vor und besetzen die Grenzlinie auf den Hindenburgplatz, rund 60m vor dem Brandenburger Tor.

Die Telefonverbindungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR sind unterbrochen worden. Auch Berlin (West) ist von dieser Sperre betroffen.
-----
Bilder des Tages von früher:
80er
Nicht vergessen: Wiehenne für den 15.8. binden!

Schwester Flora am "Wiehennentag" in der Liebfrauenkirche ( am Sonntag ist Hauptfest - am , 15.8.2013 ist Wiehennefest!)
siehe Gschichtle Nr.31
"Wiehennefeschd"
von Elvi (Elvira Frey)

Gschichtle 20: "Am Sonntag ist Hauptfest" von mir
-----
Über den Umgang mit Kleinkindern
1962


-----
Die beraubten Nusstörtchen
1964


-----
Das Zurückgeben nicht vergessen!
1971

-----
Helfer im Haushalt
1966


-----
Hobby im Bild:
1956

-----
Ratschläge für junge Hausfrauen
Anno 1782
1971

-------
Das interessiert die Frau:
August 1956

----
Werbung des Tages:
1956

-----
Ereignisse des Tages:
1502: Christoph Kolumbus betritt auf seiner Vierten Reise bei Kap Honduras erstmals amerikanischen Festlandboden
1893: Fahrprüfung eingeführt
Durch eine Verordnung der Polizei von Paris wurde die weltweit erste Fahrprüfung eingeführt. Die Prüfungen gehörten zum Zuständigkeitsbereich des Bergbauamtes, das auch das Inspektorat für Dampfmotoren umfasste. Unter die Bezeichnung "Dampfmotoren" fielen alle Fahrzeuge mit selbstständigem Antrieb. Geprüft wurden die Fahrkenntnisse der Kandidaten, die Kenntnisse der Bestandteile des Fahrzeugs sowie die Fähigkeit, kleinere Reparaturen selbst auszuführen. Das Mindestalter betrug 21 Jahre. 1899 wurde der Führerschein in ganz Frankreich eingeführt.
1945: Kapitulation Japans
Auf Druck Kaiser Hirohitos stimmte die militärische Führung Japans einem Waffenstillstand und der bedingungslosen Kapitulation gegenüber den Alliierten zu. Die Regierung trat zurück. Der Waffenstillstand zwischen Japan und den USA wurde am 2. September 1945 unterzeichnet. Damit endete der Zweite Weltkrieg im Pazifik. Japan unterstand von 1945 bis 1951 einer US-amerikanischen Militärregierung unter General D. MacArthur. Nachdem Japan im April 1941 einen Neutralitätsvertrag mit der UdSSR geschlossen hatte, griff es am 7. Dezember 1941 ohne Kriegserklärung den US-amerikanischen Militärstützpunkt auf Pearl Harbour an. Am Tag darauf erklärten die USA Japan den Krieg.
1949: Bei der Wahl zum ersten Deutschen Bundestag wird die CDU/CSU stärkste Partei
1998: starb Hans-Joachim Kulenkampff, deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator

Ein Moderator und Schauspieler mit echtem Humor. Seine Sendungen waren in unserem Wohnzimmer Pflichtprogramm-
z.B. "EWG - Einer wird gewinnen."
Einige Lieblingsfilme von mir: "Drei Mann in einem Boot" (1961) mit Heinz Erhardt und Walter Giller !
oder
"Immer die Radfahrer" (1958) ebenfalls mit Heinz Erhardt
2003: Stromkollaps
An der US-Ostküste und in Kanada fiel die Energieversorgung aus. Rund 50 Millionen Menschen waren betroffen. Ein Ausfall in einem E-Werk der Consolidated Edison in Manhattan hatte einen Dominoeffekt im Stromnetz ausgelöst. Daraufhin war das Übertragungsnetz Niagara Mohawk überlastet und zusammengebrochen. Von dem totalen Stromausfall waren neben den US-Großstädten New York, Detroit und Cleveland auch die kanadischen Metropolen Ottawa und Toronto betroffen. Die betroffenen Städte versanken im Verkehrschaos, da sämtliche Ampeln ausfielen. Die Krankenhäuser mussten auf Notstromversorgung umschalten. Nach ein paar Tagen stellten Experten fest, dass der größte Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas durch drei fehlerhafte Stromleitungen im US-Staat Ohio den Domino-Effekt ausgelöst hatte.
-----
und unser erster Kanzler hieß Konrad Adenauer und dieser berühmte Mann weilte sehr oft bei uns auf der Bühlerhöhe
und natürlich auch in Bühlertal.

Konrad Adenauer 1956 auf der Bühlerhöhe (Foto von Johann Ganter) - Hinten links - das dürfte Hubert sein



13.8.2013
Es bleiben 140 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie das Wetter an Kassian (13.),
hält es mehrere Tage an.
------
Bilder des Tages:
2009

-----
 2010

-------
2011
Viele Wolken unterwegs - 24 Grad "dämpfig"

----
2012
Etwas dämpfig heute

------
2013
Nach heftigem Gewitterregen in der Nacht noch viele Wolken am Vormittag

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Körperflecke
durch Stoß, Druck, Quetschung verlieren rasch ihre grünliche Färbung
durch Einreiben mit ätherischem Öl oder Kampferspiritus.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

-----
2013

-----
Notiert am:
13.8.1961
Der Ostsektor von Berlin wird mit Stacheldraht, Sperrzäunen und einem großen Aufgebot von Volkspolizisten abgeriegelt.
----
13.8.1962
Der Jahrestag des Mauerbaus wird von zahlreichen West-Berlinern mit einem Hupkonzert auf den Straßen entlang der Mauer begangen. Die West-Berliner Polizei befindet sich in Alarmbereitschaft und hat alle Hände voll damit zu tun, Angriffe auf die Mauer von ca. 10.000 Personen abzuwenden, die zu  spontanen Demonstrationen zusammengekommen sind.

- Es wird bekannt gegeben, dass allen Sperrmaßnahmen zum Trotz 12.316 Menschen im ersten Jahr nach der Abriegelung von Ost-Berlin aus der DDR in den Westen geflohen sind.

- Der österreichische Musikfilm „Tanze mit mir in den Morgen“ von Peter Dörre feiert Premiere in den bundesdeutschen Kinos. Auf der Besetzungsliste des Filmes stehen u.a. Rudolf Carl, Rex Gildo, Paul Hörbiger, Udo Jürgens und Evi Kent.
------
13.8.1963
Zum zweiten Jahrestag des Berliner Mauerbaus kommt es an der Grenze zu Berlin (Ost) zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Westberliner Demonstranten und der Polizei von Berlin (West).
---
Bilder des Tages von früher:
1962

----
1961



-----
Kniffe !
1965

-------
Hobby im Bild
1956

----
Hitparade August 1963
1.  Ich will ´nen Cowboy als Mann  -Gitte (Lil Malmqvist)
2.  Barcarole in der Nacht - Connie Francis
3.  Schuld war nur der Bossa Nova  - Manuela
4.  Lass mich noch einmal in die Ferne (Allein wie du) - Freddy Quinn
5.  Zwei blaue Vergißmeinnicht - Rex Gildo
6.  Buona notte - Rocco Granata
7.  Kiss Me Quick  -Elvis Presley (Udo Jürgens)
8.  Mitsou  - Jacqueline Boyer
9.  Sukiyaki - Blue Diamonds (Kyu Sakamoto)
10.  Let´s Slop - Mike Roger (Tony Sheridan)
11.  Im kleinen Dorf am Rio Grande - Geschwister Leismann
12.  Mein Schimmel wartet im Himmel - Gus Backus
13.  Siebentausend Rinder - Peter Hinnen
14.  Cheerio (I Will Follow Him) - Petula Clark (Little Peggy March)
15.  Nummer eins in meinem Herzen - Peter Beil
16.  Skip-du-bi-du - Conny Froboess
17.  Devil In Disguise - Elvis Presley
18.  Rote Lippen soll man küssen (Lucky Lips) - Cliff Richard
19.  Bonanza - Ralf Paulsen
20.  Ein Souvenir - Peter Kraus
------------------------
Hobby geprüft
1969


----
Masken aus dem Obstkorb
1966

-------
Werbung des Tages:
1966

-------
Ereignisse des Tages:
1806: Unter Napoleonischer Protektion wird Baden zum Großherzogtum.
1934: Adolf Hitler besucht zum 300-jährigen Jubiläum die Oberammergauer Passionsspiele. Das christliche Mysterienspiel dient damit der antijüdischen Propaganda.
1940: "Adlertag"
Mit dem "Adlertag" begann Deutschland die Intensivierung der Luftangriffe gegen England. Damit wurde die eigentliche "Luftschlacht" eröffnet. Fast 500 Bomberangriffe verwüsteten an diesem Tag englische Städte. Der Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe, Reichsfeldmarschall Hermann Göring, hatte zuvor Hitler versprochen, England aus der Luft zu besiegen und damit die Operation "Seelöwe", eine geplante Invasion, zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde das Gebiet um die britische Insel zum Operationsgebiet für die totale Blockade erklärt. Am 17. September 1940 wurde das Unternehmen wegen Erfolglosigkeit abgebrochen.
1942: Orson Welles Premiere
Das Gesellschaftsdrama "The magnificent Ambersons" (dtsch. "Der Glanz des Hauses Amberson") von Orson Welles kam in die US-amerikanischen Kinos. Wie schon bei seinem ersten Film, "Citizen Kane", arbeitete der gefeierte Regisseur mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen. Welles führte nicht nur Regie, er schrieb auch das Buch und war Produzent des Films. Die Musik schrieb Bernard Herrmann. In den Hauptrollen sind Joseph Cotten, Anne Baxter, Tim Holt und Dolores Costello zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte des Niedergangs einer reichen und einflussreichen Familie am Ende des 19. Jahrhunderts im US-Bundesstaat Indiana.
1942: "Bambi"
Der Walt-Disney-Zeichentrickfilm "Bambi" kam in die US-Kinos. Die rührende Geschichte um ein Rehkitz nach dem Roman des österreichischen Autors Felix Salten "Bambi - eine Lebensgeschichte aus dem Walde" wurde ein weltweiter Erfolg. In "Bambi" werden menschliche Situationen in einer Fabel dargestellt. "Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" wurde ein Klassiker für Generationen. Anfänglich noch recht scheu, knüpft das verwaiste Rehkitz bald Kontakt mit den Waldbewohnern und erlebt zahlreiche Abenteuer. Heute ist der Name "Bambi" zu einem Synonym für "Reh" vor allem bei Kindern geworden, nicht zuletzt Dank Walt Disneys Verfilmung von 1942.
1961: In der Nacht beginnen NVA, Angehörige der Deutschen Grenzpolizei und der Schutz- und Kasernierten Volkspolizei sowie Betriebskampfgruppen der DDR die Straßen und Gleiswege nach West-Berlin abzuriegeln. Der Bau der Berliner Mauer beginnt.
1996: Marc Dutroux und zwei Komplizen werden wegen der Entführung von Sabine Dardenne und Laetitia Delhez verhaftet
2002: In Sachsen überschwemmt die „Jahrhundertflut“ weite Gebiete.
2004: Olympiade in Griechenland
Nach 108 Jahren kehrten die Olympischen Spiele der Neuzeit an ihren Ursprung zurück: Athen war Gastgeberstadt für die 28. Sommerspiele 2004. Eigentlich war die Rückkehr bereits zu den Spielen 1996 erwartet worden, aber das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte das 100-jährige Jubiläum lieber in Atlanta, wo ein Hauptsponsor residiert, gefeiert. Der Weg zurück zu den Wurzeln war nicht einfach: Auf halber Strecke zeigte das IOC Griechenland die "gelbe Karte" wegen Bummelns, doch letztlich gelang dem Gastgeberland die rechtzeitige Ferstigstellung aller Spielstätten und der nötigen Infrastruktur für das Großereignis.



12.8.2013
Es bleiben 141 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im August der Morgenregen, wird sich meist vor Mittag legen.
----
Bilder des Tages:
Vor 5 Jahren:
Um 12 Uhr im Untertal - da legt sich heute kein Regen !

-----
Vor 4 Jahren am Vormittag:

 Später wurde es dann heller
--------
2010
Immer wieder Schauer

---------
2011
Wieder richtiges Aprilwetter am Vormittag

-----
2012
Am Mittag herrliches Augustwetter um 26 Grad

--------
2013
Heute ist der Regen erst für den Abend angekündigt

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Blattläuse
auf Pflanzen entfernt eine Abwaschung mit lauwarmem Wasser oder Bespritzen
mit Tabakslauge oder Tomatensud.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

----
2013

----
Notiert am:
12.8.1961
Der Ministerrat der DDR beschließt die Sperrung der Sektorengrenze in Berlin.

Ein Stück Berliner Mauer im Rastatter Schloss
-------
12.8.1953
Die Sowjetunion testet erstmals eine Wasserstoffbombe.
---------
Rückblick:
Sommer 2003
Die Region um Karlsruhe erlebt bis zum 14. August die bis dato heißeste und längste Hitzewelle. Es werden 53 Hitzetage (Temperaturen über 30 Grad, davon 12 Tage über 35 Grad) gemessen. Am 9. und am 13. August misst der Deutsche Wetterdienst in Karlsruhe jeweils 40,2° Celsius, das ist nationaler Hitzerekord.
Die extremen Temperaturen fordern 29 Menschenleben.
Die Temperaturskalen im August von 2003 - 2013




und 2009

und 2010

---
und 2011

----
und 2012

-------
und 2013 bis heute

----
Bild des Tages von früher:
1962

-----
Pirsch auf Pilze
1962

------
Hobby im Bild
1956

-----
Neuheiten für Sie
1971

----
Basteltip
1971


-------
Werbung des Tages:
1966

-----
Ereignisse des Tages:
1913: Erstbesteigung in den Rockies
Gemeinsam mit Albert MacCarthy and William Foster bezwang der gebürtige Österreicher Konrad Kain den Mount Robson. Mit 3954 Metern ist der Berg die höchste Erhebung in den kanadischen Rocky Mountains. Die Rocky Mountains erstrecken sich über 4500 Kilometer von Nord-Alaska über Nordwest-Kanada bis in den Süden der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Bergsteiger und Bergführer Konrad Kain war 1909 von Österreich nach Kanada emigriert und arbeitete dort als Bergführer in den Rocky Mountains. Insgesamt sollen Kain 50 Erstbesteigungen gelungen sein.
1940: Luftschlacht um England: Mit einem Großangriff auf Radarstationen bei Portland und Dover beginnt die Phase der Angriffe auf küstennahe Ziele.
1960: Nachrichtensatellit "Echo I"
Am 12. August 1960 startete die NASA den ersten Nachrichtensatelliten der Welt. Die Hülle des Ballonsatelliten "Echo I" bestand aus Aluminium. Er reflektierte als "passiver" Satellit ankommende Funksignale, konnte selbst aber keine aussenden
1961: Der Ministerrat der DDR beschließt die Einrichtung von Sperren und kontrollierten Grenzübergängen zu Westdeutschland.
1967: Fritz Teufel frei
Mit einem so genannten "Love-In" feierten in Berlin Mitglieder der Kommune I (K1) die Entlassung des 24-jährigen Kommunarden Fritz Teufel aus der Untersuchungshaft. Teufel war wegen seiner Protestaktionen und der Teilnahme an den Demonstrationen gegen den Besuch des Schahs von Persien am 2. Juni 1967 in (West-)Berlin in Haft gewesen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten, die den eintägigen Besuch von Schah Mohammed Reza Pahlawi in Berlin begleiteten, wurden 60 Menschen zum Teil schwer verletzt und der Student Benno Ohnesorg wurde von einem Polizisten erschossen.
1970: Entspannungspolitik der Ära Brandt: Mit dem Moskauer Vertrag wird der erste der Ostverträge unterzeichnet.
Bundeskanzler Willy Brandt und der sowjetische Ministerpräsident Alexej Kossygin unterzeichneten den "Moskauer Vertrag": Beide Länder verzichteten darin auf die Anwendung von Gewalt und auf Gebietsansprüche jenseits der bestehenden Grenzen.
1981: Der erste Personal Computer von IBM, der IBM 5150, kommt auf den Markt
1984: Viermal Gold für Carl Lewis
In Los Angeles endeten die XXIII. Olympischen Sommerspiele. Der US-amerikanische Leichtathlet Carl Lewis war einer der Stars der Spiele. Er gewann vier Goldmedaillen in den Disziplinen 100 m, 200 m, Weitsprung und 4x100-m-Staffellauf. Schon 1980 gehörte er zu den US-amerikanischen Spitzenathleten. Nachdem die USA die Spiele in Moskau 1980 boykottiert hatten, musste Lewis vier Jahre warten, bevor er bei seinen ersten Olympischen Spielen antreten konnte. Nach Los Angeles gewann er insgesamt fünf weitere Goldmedaillen bei Olympia in Seoul, Barcelona und schließlich in seiner Heimatstadt Atlanta, wo er 1996 mit dem Sieg im Weitsprung seine Karriere beendete.
2000: Drama an Bord der "Kursk"
Bei einem Manöver in der Barentssee ereignete sich ein folgenschweres Unglück. An Bord des russischen Atom-U-Bootes "Kursk" explodierte ein Torpedo, das Schiff sank - die gesamte Besatzung, 118 Menschen, kamen ums Leben. 114 Besatzungsmitglieder konnten aus dem Wrack geborgen und bestattet werden. Später wurde festgestellt, dass zunächst ein Torpedo und etwa zwei Minuten später vier weitere auf der "Kursk" explodiert waren. Lange blieb die Frage, warum der erste Torpedo detoniert war, unbeantwortet. Erst 2002 wurde geklärt, was ursächlich zu dieser ersten Explosion geführt hatte: die "Kursk" wurde von einem russischen Übungstorpedo vom Typ 65-76"Kit" getroffen. "Friendly fire", Beschuss aus den eigenen Reihen, verursachte den Tod der Besatzung.



11.8.2013
Es bleiben 142 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Nach Laurenzi (10.) ist´s nicht gut,
wenn´s Rebholz jetzt noch treiben tut.

An Laurenzi ist es Brauch,
hört das Holz zu wachsen auf.
------
Bilder des Tages:
2010
Es hat heute schon leicht geregnet und es soll sehr wechselheft werden

Heute hören die Bäume mir dem Wachsen auf!??
-----
2011
Zumnindest für heute ist noch kein Regen angesagt. Immerhin mal 24 Grad.

-----
2012

Heute mal kaum ein Wölkchen am Himmel - um 26 Grad am Mittag
-----
2013
Umgestürzt unter der Last der Quetschen-Marios Baum

Um 23 Grad

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

---
2013

---
Notiert am:
11.8.1953
Bei einem schweren Erdbeben auf den griechischen Inseln Ithaka, Kefallinia und Sakinthos kommen 381 Menschen ums Leben. Etwa 20 000 Häuser werden zerstört.
------
Bild  des Tages von früher:
1960

-----
Das Kind, das immer seine Murmerln verlor
1962


----
ABB - August 1963
Fernsehtagebuch

-----
Kaffee
1954


-----
Ich habe jetzt keine Zeit .....
1962


-----
Gesundheitstip
1960


----

----
Werbung des Tages:
1960

----
Ereignisse des Tages:
1904: Deutsches Massaker an Hereros
In der "Kesselschlacht" am Waterberg bei Windhuk wurden aufständische Hereros von deutschen Kolonialtruppen vernichtend geschlagen. Die meisten der etwa 80.000 Stammesmitglieder starben in einer wasserlosen Steppe, deren Ausgänge von den Deutschen abgeriegelt worden waren. Der Aufstand hatte im Januar begonnen. Die Hereros überfielen Farmen, Depots, Eisenbahnlinien und Handelsstationen und lehnten sich damit gegen die wirtschaftliche und soziale Unterdrückung durch die weißen Kolonialherren auf. Am 2. Oktober 1904 erließ Generalleutnant von Trotha eine Proklamation, nach der jeder Herero innerhalb der deutschen Grenzen erschossen werden durfte.
1919: Weimarer Verfassung
In Schwarzburg unterzeichnete der deutsche Reichspräsident Friedrich Ebert (1871-1925) die neue Verfassung des Deutschen Reiches, die Weimarer Verfassung, die am 14. August 1919 in Kraft trat. Deutschland wurde zur Republik erklärt, oberster Repräsentant war der Reichspräsident. Er ernannte und entließ den Reichskanzler, hatte das Recht, den Reichstag aufzulösen und den Oberbefehl über die Reichswehr. Das im wesentlichen von dem liberalen Staatsrechtler Hugo Preuß entworfene Werk war als Kompromiss zwischen der SPD und den bürgerlichen Koalitionspartnern, der DDP und dem Zentrum entstanden. Mit 262 zu 75 Stimmen war die Reichsverfassung im Juli von der Verfassungsgebenden Nationalversammlung verabschiedet worden
1922: Deutschlandlied wird Nationalhymne
1952: Proklamation König Husseins
Der erst 16-jährige Kronprinz Hussein Ibn Talal wurde zum König Hussein von Jordanien proklamiert. Während seiner fast fünf Jahrzehnte währenden Regierungszeit engagierte er sich für den Frieden im Nahen Osten.
1962: Wettlauf im All
Innerhalb weniger Stunden schossen die Sowjets zwei Raumschiffe ins All. Im Mittelpunkt der Mission von Wostock 3 und 4 standen technische Erprobungen der Steuerung, die Beobachtung der Erde und der interorbitale Funkverkehr mit dem Schwesterschiff. Die Kosmonauten Andrijan Nikolajew und Pawel Popowitsch umkreisten die Erde insgesamt 64 bzw. 48 Mal, im Laufe des Fluges näherten sich die beiden Raumkapseln, die keinen eigenen Antrieb besaßen, bis auf maximal 6,5 Kilometer an. Nachdem die Sowjetunion bis 1964 insgesamt sechs Wostok-Raumschiffe, darunter die erste weibliche Besatzung mit Valentina Tereschkowa, in den Orbit brachte, schlossen die USA im Mai 1963 mit den Atlas Mercury-Flügen den ersten bemannten Zyklus ab.
1990: Die FDP und die drei liberalen Parteien der DDR fusionieren zur ersten gesamtdeutschen Partei.
1998: Eine Wetterstation in der Weinlage Brauneberger Juffer-Sonnenuhr an der Mittelmosel nahe Bernkastel-Kues stellt die Rekordtemperatur von 41,2°C im Schatten fest - die höchste bisher in der Bundesrepublik gemessene Lufttemperatur.



10.8.2013
Es bleiben 143 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Laurenz (10.) muss heiß sein,
soll der Wein gut sein.

Je dichter der Regen im August,
je dünner wird der Most !
-----
Bilder des Tages:
2010

Laurenz ist heute warm ! Aber es soll sich schon wieder ändern.
--------
2011
Viele Wolken unterwegs und nur mäßig warm (um 20 Grad)

aber immerhin besser als gestern:

-------
2012
Leider nach strahlendem Tagesbeginn schon wieder viele Wolken

----
2013
Viele Wolken mäßig warm

Der Jugendraum in der früheren Post ist übrigens immer noch nicht eröffnet......... (Lachnummer!!)
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

----
Notiert am:
10.8.53
Der Deutsche Gewerkschaftsbund gründet eine "Stiftung Mitbestimmung", aus deren Mitteln bedürftige sowie besonders begabte Kinder von Arbeitnehmern in der Berufsausbildung gefördert werden sollen.
-----
Bild  des Tages von früher:
1960

----
ABB - August 1963
Schon Goethe lernte die Rheinschnaken kennen...

----
Vom Hobbymagazin empfohlen
1966

----
Hobby-Humor
1966

----
Einkochen im August
1954



------------------------
Verbrauchernotizen
August 69

-----
Lippenstift ???
1960

----
Ferienrätsel
1960

----
Werbung des Tages:
1966

-----
Ereignisse des Tages:
1897: Felix Hoffmann stellt zum ersten Mal Aspirin her.
1881: Erste Internationale Elektrizitätsausstellung in Paris
1768 Aussteller aus 15 Ländern zeigten ihre Entwicklungen. Die Messe gab entscheidende Impulse für die Elektrifizierung Europas. Absolutes Highlight der Ausstellung war die Glühlampe - am 10. August 1881 erstrahlten 1000 "Edison-Leuchten" gleichzeitig und machten die Nacht zum Tag.
1975: Heißester Tag in Europa
Paris: 35 Grad - Trinkwasserknappheit, Kopenhagen: 33 Grad - Ernteausfälle, Madrid: 37 Grad - Waldbrände, Köln: 36 Grad - über 70 Kreislaufzusammenbrüche.
Es war heiß an diesem 10. August 1975 - ganz Westeuropa stöhnte und ächzte im Glutofen. Vergleichbar war der Sommer nur mit den Jahren 1911, 1932 und 1947; auch damals waren Jahrhunderttemperaturen gemessen worden. In Deutschland wurden aber die Rekordwerte des Sommers 1947 nicht erreicht. Damals war das Quecksilber auf über 38 Grad gestiegen.
 1988: 20 Millionen für Gretzky
Der kanadische Eishockeyspieler Wayne Gretzky wechselte für die Rekordsumme von 20 Millionen Dollar von den Edmonton Oilers zu den Los Angeles Kings. Für den Weltklassespieler wurde die bislang höchste Ablösesumme in der Geschichte des Eishockey gezahlt. Gretzky hatte mit den Edmonton Oilers die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NHL gleich viermal gewonnen. Die Nachrichtenagentur AP wählte Wayne Gretzky 1990 zum Sportler des Jahrzehnts.
1994: Plutoniumschmuggler verhaftet
Auf dem Münchener Flughafen wurde ein Koffer sichergestellt, der 330 Gramm hochgiftiges Plutonium enthielt. Ein Kolumbianer und ein Baske, die das atomwaffentaugliche Material bei sich hatten, wurden verhaftet. Vermutlich stammte das gefährliche Material aus russischen Atomanlagen. Nach zwei Jahren Nachforschungen des "Plutonium-Untersuchungsausschusses" konnte der Fall nicht vollständig aufgeklärt werden. Es kam der Verdacht auf, dass deutsche Behörden den Schmuggel initiiert hätten, um einen spektakulären Fahndungserfolg vorweisen zu können. 1999 wurden die Ermittlungen gegen
wegen "mangelnden Anfangsverdachts und unzureichenden Tatverdachts" eingestellt.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite