www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



9.8.2013
Es bleiben 144 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Was der August nicht kocht,
kann der September nicht braten !
------
Bilder des Tages:
2010
Ein schöner Tag mit immerhin 24 - 25 Grad

----
2011
Das Aprilwetter von gestern geht weiter, nur dass es immer kühler wird - nur noch 16 Grad

------
2012
Ein schöner Tag (um 25 Grad) trotz einiger Wolken besonders am Vormittag

----
2013
Fast herbstlich um 10 Uhr - um 20 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

---
Notiert am:
9.8.1953
5000 DDR-Flüchtlinge fordern auf einem Treffen in Hannover, in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht mit den Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten gleichgestellt zu werden.
Bei Bergunfällen in den Alpen sind in diesem Sommer bisher 144 Menschen ums Leben gekommen. Die zahlreichen Unfälle werden u.a. auf das Anwachsen des Bergtourismus durch die Berichte über die Erstbesteigung des Mount Everest zurückgeführt.
----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
August 1963 - Teil 1
Schulviertel im Eichwald bald komplett
Bauarbeiten am Mittelberg haben begonnen
Erfreuliche Entwicklung des Bühlertäler Gemeindewaldes
Standesamtnachrichten Bühlertal Juli 1963
Neue Wohnungen aus alten Schulhäusern in Bühlertal
Vorbereitungen für das Hauptfest
und viele weitere Artikel

ABB August 1963
-----
Bild  des Tages von früher:
1968

----
Jung gewohnt - alt gern getan
1954


--------
Was war am achten los ?
1970


---------
1958
Haushalt-Tricks

---
Hobby im Bild
August 1958


----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1890: Die Insel Helgoland wird von den Briten in deutsche Verwaltung übergeben.
1896: Otto Lilienthal stürzt ab
Am 9. August 1896 stürzte der Ingenieur und Flugzeug-Pionier Otto Lilienthal bei einem Flug in Berlin-Lichterfelde ab. Er wurde so schwer verletzt, dass er wenige Tage später starb. Lilienthal hatte bis dahin bereits über 2000 Gleitflüge mit den von ihm konstruierten Flugzeugen unternommen.
1936: James Cleveland „Jesse“ Owens gewinnt bei den Olympischen Sommerspielen in Berlin als erster Athlet eine vierte Goldmedaille
1945: Atombombe auf Nagasaki
Nach Hiroshima wurde über Nagasaki von der US-amerikanischen Luftwaffe eine zweite Atombombe abgeworfen. Durch die Bombe "Fat Man" starben 36.000 Menschen, 40.000 wurden schwer verletzt. Die erste Bombe - über Hiroshima - war drei Tage zuvor abgeworfen worden und tötete schätzungsweise 200.000 Menschen. Nach dem Abwurf über Nagasaki kapitulierte Japan am 15. August 1945 bedingungslos. Japan hatte nach dem Angriff auf Pearl Habor (7./8. Dezember 1941) den USA und Großbritannien den Krieg erklärt. Ob die Abwürfe für die Kapitulation Japans wirklich notwendig gewesen sind, ist mittlerweile umstritten. Neuere historische Forschungen haben ergeben, dass Japan bereits vorher zur Aufgabe bereit gewesen war.
1969: Die Ehefrau des polnischen Filmregisseurs Roman Polanski, die US-amerikanische Schauspielerin Sharon Tate wird hochschwanger gemeinsam mit vier Freunden von den Sektenmitgliedern der Charles-Manson-Family in ihrem Haus ermordet
1996: Präsident Jelzin
Boris Jelzin wurde nach seiner Wiederwahl im Kreml als russischer Präsident vereidigt. 1991 war Jelzin maßgeblich an der Vereitelung eines kommunistischen Putsches beteiligt und setzte kurze Zeit später ein Verbot der KPdSU durch. Im selben Jahr war der ausgebildete Bauingenieur zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten der Russischen Föderation gewählt worden. Zwei Jahr später schlug ein erneuter Putschversuch konservativer Politiker, die seinen Reformkurs stoppen wollten, fehl. Um einen Aufstand muslimischer Separatisten niederzuschlagen, schickte Jelzin 1994 Truppen nach Tschetschenien. Bei den Parlamentswahlen 1996 wurde der autoritär regierende Jelzin wieder gewählt. Gesundheitlich angeschlagen, versuchte er die wirtschaftliche und soziale Krise des Landes durch häufige Personalrochaden der Regierung zu meistern. Am 31. Dezember 1999 gab er überraschend seinen Rücktritt bekannt und übergab die Amtsgeschäfte seinem Nachfolger Wladimir Putin.



8.8.2013
Es bleiben 145 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Nasser August
macht teure Kost !

St.Dominik (8.)
macht die Rüben dick.
-----
Bilder des Tages:
2010
Am Vormittag noch heller,
dann wurde es immer dunkler und es regnet zwischenzeitig

----
2011
Am Vormittag viel Sonne und viel Wind, dann kamen immer mehr dunkle Wolken.
Um 11.30 Uhr regnete es zum ersten Mal..........


-------
2012
Heute lacht die Sonne!
25 - 27 Grad

----
2013
Nur noch um 21 Grad - aber es hat nur wenig geregnet

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Für ihn werden Höchstpreise bezahlt!
----
2012


-------
2013

---
Notiert am:
8.8.1953
Die Außenminister der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl bekräftigen auf einer Tagung in Baden-Baden die Notwendigkeit, die Montanunion zu einer politischen Gemeinschaft auszubauen.
----
Das Bild des Tages von früher:
1968

------
Ansichten
1966
Sitte und Unsitte mit dem Trinkgeld


---
Badefreuden Anno Dazumal !
1969



---------
Neuheiten
1958

----
Der kleine Ratgeber
1967


----
Werbung des Tages:
1956

-------
Ereignisse des Tages:
1709: Erfindung des Heißluftballons
Der brasilianische Jesuitenpater Bartholomeu Lourenco de Gusmao führte dem portugiesischen König in Lissabon das erste flugfähige Modell eines Heißluftballons vor. Der Ballon hob zwar vom Boden ab, verfing sich jedoch in einem Vorhang und setzte diesen und das umstehende Mobiliar in Brand. So endete die wissenschaftliche Demonstration zwar mit einem Desaster - dennoch war der Grundstein zum Fliegen mit einem Gas, das leichter als Luft ist, gelegt. Der erste wirklich einsetzbare, bemannte Heißluftballon wurde 1783 von den Brüdern Montgolfier entwickelt, die so genannte "Montgolfière". Bald darauf wurde die Heißluft durch Wasserstoff und im 19. Jahrhundert durch das preisgünstigere Steinkohlegas ersetzt.
1869: August Bebel und Wilhelm Liebknecht gründen in Eisenach die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP).
1884: Rollfilm löst Platte ab
1918: Am „Schwarzen Tag des deutschen Heeres“ gelingt es den Alliierten in der Panzerschlacht von Amiens, die deutsche Frontlinie zu durchbrechen.
1929: Das deutsche Luftschiff Graf Zeppelin beginnt seine Weltumrundung
1945: Zweiter Weltkrieg: Die Sowjetunion erklärt Japan den Krieg und beginnt sofort mit der Operation Auguststurm, dem Einmarsch in Mandschuko, der japanische besetzten Mandschurei.
1963: Raubüberfall in Glasgow
Mit dem Überfall auf den Postzug von Glasgow nach London verübte Ronald Biggs zusammen mit 15 Komplizen einen der größten Überfalle der Geschichte. Dieser Jahrhundertcoup dauerte kaum 20 Minuten, die Beute betrug umgerechnet 30 Millionen Mark. Scotland Yard gelang es, Biggs auf die Spur zu kommen und ihn zu verhaften. Von seiner 30-jährigen Haftstrafe saß er allerdings nur 15 Monate ab, dann gelang ihm die Flucht. Über Frankreich setzte er sich nach Australien ab, 1970 ging er nach Brasilien. 1997 lehnte die brasilianische Regierung ein britisches Auslieferungsgesuch wegen Verjährung ab. Ein Grossteil der Beute tauchte nie wieder auf.
1974: Nixon tritt zurück
Am 8. August 1974 erklärte der republikanische US-Präsident Richard Nixon seinen Rücktritt. Nixon, der aus einfachen Verhältnissen ins Weiße Haus aufgestiegen war, wurde die "Watergate-Affäre" zum Verhängnis.
2003: In Perl-Nennig im Saarland wird von dem Wetterdienst Meteomedia mit 40,3 °C die bislang höchste Temperatur in Deutschland gemessen, die damit den bisherigen Hitzerekord von 40,2 °C am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf in Bayern ablöst.
------
Als dieser Dreiteiler lief, waren die Straßen leergefegt:
Die Gentlemen bitten zur Kasse
alternativ: Der Große Postraub
Regie: John Olden
Claus Peter Witt

Horst Tappert : Michael Donegan
Hans Cossy : Patrick Kinsey
Günther Neutze : Archibald Arrow
Karl-Heinz Hess : Geoffrey Black
Hans Reiser : Tomas Webster
Rolf Nagel : Gerald Williams
Wolfgang Weiser : Harold McIntosh
Harry Engel : George Slowfoot
Wolfram Schaerf : Andrew Elton
Guenther Tabor : Ronald Cameron
Wolfried Lier : Walter Lloyd
Franz Mosthav : Alfred Frost
Kurt Conradi : Arthur Finnegan
Horst Beck : Twinky
Paul-Edwin Roth : Peter Masterson
Kai Fischer : Inge Masterson
Grit Böttcher : Jennifer Donegan
Eleonore Schroth : Eileen Black
Sylvia Lydi : Suzy Fast
Siegfried Lowitz : Dennis MacLeod
Lothar Gruetzner : Sgt. Robbins
Günter Meisner : Smiler Jackson
Dirk Dautzenberg : Sgt. Davies
Albert Hörrmann : Montague
Alexander Golling : Gerichtsvorsitzender
Isa Miranda : Mona
Sprecher Hans-Günter Martens

Der Fernseh-Dreiteiler Die Gentlemen bitten zur Kasse (gedreht ab Anfang 1965, Erstausstrahlung am 8., 10. und 13. Februar 1966) beschreibt den spektakulären Postzugraub in Großbritannien am 8. August 1963, der generalstabsmäßig geplant und durchgeführt wurde und der den Tätern eine Rekordbeute einbrachte. Mehrere der verhafteten Posträuber wurden mit ebenso perfekt wie tolldreist geplanten Aktionen von ihren Komplizen aus dem Gefängnis befreit.


Die DVD

Bei jeder Wiederholung wurde wieder ein Stückchen aktuelles Material angehängt.
----
"Über den Postraub und den Fernsehfilm hat der deutsch-französische Kultursender Arte am 2. August 2013 unter dem Titel „Die Gentlemen baten zur Kasse“ eine Dokumentation, bestehend aus Original-Filmmaterial und neuen Interviews, auch mit inzwischen wieder in Freiheit lebenden Tätern, gezeigt" (wikipedia)
Arte



7.8.2013
Es bleiben 146 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
An St.Afra (7.) Regen
kommt dem Bauern
ungelegen.
------
Bilder des Tages:
2010
Heute sieht es mal nicht nach Regen aus!

-----
2011
Es hat nicht nur geregnet in der Nacht und am Morgen - es hat "geschüttet".
Heute kommen richtige "Herbstgefühle" auf.

----
2012
Viel Regen hatten wir gestern!
Heute gibt es ab und zu ein paar Tropfen!

------
2013
Viel Gewitterpotential in der Luft......

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

-------
2013

----
Notiert am:
7.8.1953
n der Bundesrepublik Deutschland tritt ein Versammlungsgesetz in Kraft, das die Teilnahme an Versammlungen und Aufzügen in Uniform, mit Waffen sowie mit Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen verbietet.
--
Das Bild des Tages von früher:
1958

------
Zeltferien im eigenen Garten !
1965


-----
Wann wird heute (August 1954) geheiratet?


---------
August 1958
Hobby im Bild



----
Fräulein bitte zahlen!!
1971

----
Das kochen wir im August
1971

----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1869: Sozialdemokratische Arbeiterpartei in Eisenach
Am 7. August 1869 gründeten August Bebel und Wilhelm Liebknecht in Eisenach die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP), die sich die Abschaffung des Klassenstaates und die Einführung eines "freien Volksstaates" zum Ziel setzte. Aus der SDAP wurde 1890 die SPD.
1883: Vor 130 Jahren wurde Joachim Ringelnatz, deutscher Schriftsteller und Maler geboren
1912: Kosmische Strahlung
Bei einem seiner Ballonaufstiege in der Nähe von Wien entdeckte der österreichische Physiker Victor Franz Hess (1883-1964) die Höhenstrahlung, die später als kosmische Strahlung bezeichnet wurde. Er hatte herausgefunden, dass die Ionisierung der Luft mit der Höhe zunimmt. 1925 wurde seine Theorie von Robert Andrews Millikan bestätigt, der der Strahlung den Namen "Kosmische Strahlung" gab. Für seine Entdeckung der kosmischen Strahlung erhielt Hess 1936 den Nobelpreis für Physik, den er sich mit dem US-Amerikaner Carl David Anderson teilte. Hess war 1936 aufgrund der nationalsozialistischen Herrschaft in die USA ausgewandert und erhielt 1944 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
1934: Der am 2. August verstorbene Reichspräsident Paul von Hindenburg wird im Tannenberg-Denkmal beigesetzt.
1944: "Mark I" in Betrieb
Der erste programmgesteuerte Hochleistungs-Digitalrechner der USA, der "Mark I", wurde an der Universität von Harvard, USA, vorgestellt. Von 1939 bis 1944 hatte der US-amerikanische Mathematiker Howard Hathaway Aiken (1900-1973) zusammen mit Clair D. Lake, B.M. Durfee und F.E. Hamilton den "Harvard Mark I" oder "Automatic Sequence Controlled Computer" (ASCC) konstruiert. Der Großrechner ist rund 2,5 Meter hoch und 16 Meter lang. Laut Aiken kann er in einer Drittelsekunde addieren und subtrahieren und in sechs Sekunden multiplizieren. Auch die US-Marine nutzte "Mark I". Aiken vervollkommnte seine Erfindung 1947 mit dem Nachfolgemodell "Mark II".
1947: Kon-Tiki-Expedition beendet
Der norwegische Naturforscher Thor Heyerdahl erreichte mit seinen fünf Begleitern auf dem Balsa-Floßboot Kon-Tiki die Tuamotus, eine polynesische Inselgruppe östlich von Tahiti. Er war dreieinhalb Monate zuvor zu der rund 8000 Kilometer langen Fahrt von Peru aus gestartet. Aus Peru stammte auch das Material des dort gebauten Floßes, dass nach einem Gott der Inkas benannt wurde. Mit der Fahrt wollte Heyerdahl seine umstrittene These, dass Polynesien in vorkolumbischer Zeit von Südamerika aus besiedelt worden sei, untermauern. Die Kon-Tiki-Expedition war nach 1937/1938 seine zweite Expedition nach Polynesien. Die Kon-Tiki kann heute in einem Museum in Oslo besichtigt werden.
1965: In den USA tritt ein neues Bürgerrecht in Kraft, das auch der farbigen Bevölkerung das Wahlrecht endgültig garantiert.
1983: In Helsinki werden die ersten Leichtathletikweltmeisterschaften eröffnet.
------
Joachim Ringelnatz
Bumerang
War einmal ein Bumerang;
War ein weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum - noch stundenlang -
Wartete auf Bumerang.
------

Die Ameisen
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Denn auf den letzten Teil der Reise.

(So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.)



6.8.2013
Es bleiben 147 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Augustsonne, die schon früh brennt,
nimmt nachmittags
kein gutes End !
-----
Bilder des Tages:
2010
Es gibt die Sonne doch noch!

----
2011
Heute brennt die Sonne früh und es ist mal richtig schwül, so dass der 2.Teil der Bauernregel stimmen dürfte....
Einige "Wolkenbilder" von heute um etwa 11.30 Uhr


-----
2012
Nach Gewittern der Nacht und heftigen Schauern am Vormittag beruhigt sich die Lage

------
2013
Zunehmend wolkig und schwül
Schnappschüsse:

Ein Zauberer packt ein! - Gestern gesehen in Gernsbach
----
Wer blickt das noch?

Jetzt werden Kabel in die vielen Leerrohre eingezogen
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

---
2013

----
Notiert am:
6.8.1953
Die DDR fordert von der US-amerikanischen Regierung, die gesperrten Dollarkonten ihrer Notenbank in den USA ohne Vorbedingungen freizugeben. Die USA hatten der Regierung der DDR zuvor angeboten, diese Gelder für den Ankauf von Nahrungsmitteln zur Verfügung zu stellen.
----
Bild des Tages von früher:
1960

Der Webmaster 1960 an der Nordsee
-----
Hobby im Bild
1969

-------
Kosmetik von innen !
1969


-----
Wohl vorbereitete Ferien vom Garten
1971


------
Managerkrankheit
1956


----
1971




------
Werbung des Tages:
1969

-----
Ereignisse des Tages:
1791: Eröffnung des Brandenburger Tors
In Berlin wurde das Brandenburger Tor für den Verkehr freigegeben. Das klassizistische Bauwerk entstand in dreijähriger Bauzeit auf Anregung des preußischen Königs Friedrich Wilhelms II. Erbaut wurde es von dem Architekten Carl Gotthard Langhans (1732-1808). Es ist 20 Meter hoch, 11 Meter tief und 62 Meter breit; die fünf Durchfahrten werden von je sechs dorischen Säulen auf beiden Seiten gesäumt. Die fünf Meter hohe Quadriga mit der Siegesgöttin Viktoria, nach den Entwürfen des Bildhauers Johann Gottfried Schadow (1764-1850), krönt das Tor. Von 1961 bis 1989 lag das Brandenburger Tor im Sperrbezirk der Berliner Mauer. Am 22. Dezember 1989 wurde das Tor wieder für Fussgänger freigegeben.
1890: Erste Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl
Am 6. August 1890 wurde im US-Bundesstaat New York zum ersten Mal die Todesstrafe mit Hilfe des elektrischen Stuhls vollstreckt. Bis zu diesem Termin waren zum Tode Verurteilte am Galgen hingerichtet worden. Obwohl die neue Exekutionsmethode als "humaner" galt, ist sie doch bis heute umstritten.
1926: Die US-Amerikanerin Gertrude Ederle durchschwimmt als erste Frau den Ärmelkanal und benötigt dazu 14 Stunden und 39 Minuten.
1932: Erste Filmfestspiele in Venedig
Auf dem Lido in Venedig fanden zum ersten Mal die Filmfestspiele statt. Veranstaltet wurden sie vom Magistrat der Stadt. Graf Volpi, der Domprobst von San Marco, hatte die Festspiele im Rahmen seiner Touristikinvestitionen ins Leben gerufen. Seitdem werden sie, auch wegen des überaus großen Publikumsinteresses, jährlich veranstaltet. Die besten Film des jeweiligen Jahres werden mit den begehrten Löwen in Gold und Silber ausgezeichnet. Neben Berlin und Cannes gehören sie zu den wichtigsten Filmfestspielen in Europa.
1932: Der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer weiht die erste öffentliche Autobahn Deutschlands, die heutige A 555, zwischen Köln und Bonn ein. Sie wurde von 1929 bis 1932 erbaut
1945: Der US-amerikanische Bomber Enola Gay wirft über der japanischen Stadt Hiroshima Little Boy ab, die erste je in einem Krieg eingesetzte Atombombe. 90.000 bis 200.000 Menschen sind sofort tot. Auch heute noch sterben über 2000 Hibakusha (Atombombenopfer) jährlich an den Folgen der Abwürfe.
1990: Mit der Resolution 661 des UN-Sicherheitsrates werden wegen des Einmarsches in Kuwait Wirtschaftssanktionen gegen den Irak verhängt



5.8.2013
Es bleiben 148 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Regen an Maria Schnee (5.)
tut dem Korn
tüchtig weh.
----
Bilder des Tages:
2009:
Es regnete  nicht !

------
2010:
Es regnete!

-----
2011
Es hat schon geregnet am Vormittag, ab Mittag Wolken und Sonne bei schwülen 25 Grad

----
2012
Heute viele Wolken - es drohen Gewitter - um 25 Grad
Ein Bild von gestern:

----
2013
Wieder richtig heiß und schön!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

----
2013

------
Notiert am:
5.8.1963
Im Moskauer Kremlpalast unterzeichnen die Außenminister aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien und der Sowjetunion, Dean Rusk, Alexander Frederick Douglas-Home und Andrei A. Gromyko, das am 25. Juli paraphierte Abkommen über ein Verbot der Kernwaffenversuche in der Atmosphäre, dem Weltraum und im Wasser.
----
Bild des Tages von früher:
1963
STAU!

----
Urlaubstip:


Prospekt von 1937 !

---------------------------------------------------------
Fremde Blicke unerwünscht !!!! ????
Bau dir eine Campingburg !!
1969


--------
Hobby im Bild
 1958


----
Peter wohnt jetzt modern!
1971



--------
Eine Insel im Grünen
1971

--------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1884: Grundsteinlegung der Freiheitsstatue
Zwei Jahre vor der Einweihung wurde mit einem Festakt die Grundsteinlegung der "Statue of Liberty" begangen. Die Idee zu dem Geschenk der Franzosen an die US-amerikanische Bevölkerung stammte von dem französischen Historiker Edouard de Laboulaye. Die Statue selber entwickelte der französische Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi, ihr Stahlgerüst der Konstrukteur des Eiffelturms Gustave Eiffel. "Miss Liberty" ist 46 Meter hoch und wiegt 225 Tonnen. Das Symbol der Freiheit steht auf einem 47 Meter hohen sternförmigen Sockel auf der Liberty Insel an der Einfahrt des New Yorker Hafens. In ihrer Linken hält sie die Unabhängigkeitserklärung, ihre siebenstrahlige Krone symbolisiert die sieben Weltmeere.
1888: Ohne Wissen ihres Mannes Carl setzt Berta Benz sich mit ihren beiden Söhnen Richard und Eugen in den bereits patentierten Motorwagen und fährt 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim. Diese erste erfolgreiche Überlandfahrt trägt wesentlich dazu bei, die noch bestehenden Vorbehalte von potentiellen Kunden zu zerstreuen und ermöglicht in der Folge den wirtschaftlichen Erfolg der Firma.
1942: Ermordung von Janusz Korczak
Am 5. August 1942 wurde der polnische Arzt Janusz Korczak im Vernichtungslager Treblinka umgebracht. Korczak war der Leiter des jüdischen Waisenhauses von Warschau und hatte sich geweigert, seine Heimkinder auf ihrem Weg ins Vernichtungslager zu verlassen.
1950: Die Charta der deutschen Heimatvertriebenen, mit der zu Verzicht auf Rache und Vergeltung aufgerufen wird, wird von den deutschen Landsmannschaften ratifiziert
1950: Geschichte des Rundfunks: In München findet die konstituierende Sitzung der ARD statt
1955: Millionster VW Käfer gebaut
1962: Marilyn Monroe tot aufgefunden
In ihrem Apartment in Brentwood, einem Vorort Hollywoods, wurde die US-amerikanische Schauspielerin Marilyn Monroe tot aufgefunden. Sie war an einer Überdosis Schlaftabletten gestorben. Während ihrer letzten Lebensjahre hatte die Hollywood-Diva zurückgezogen gelebt und schien nach drei gescheiterten Ehen, zwei Fehlgeburten und Aufenthalten in psychiatrischen Kliniken psychisch angegriffen. Trotz des festgestellten Selbstmordes gab ihr Tod Anlass zu Spekulationen: Aufgrund ihrer - inzwischen bestätigten - Affären mit John F. Kennedy und dessen Bruder Robert "Bob" Kennedy kamen Gerüchte um ein Mordkomplott der US-amerikanischen Geheimdienste auf, die aber niemals bestätigt wurden. Sie wurde im Westwood Memorial Park, Los Angeles, beigesetzt.
1963: Atomteststopp-Vertrag
In Moskau wurde der Vertrag über die teilweise Einstellung der Atomwaffenversuche ("Partial Test Ban Treaty") von den Außenministern der USA, der Sowjetunion und Großbritanniens unterzeichnet. Das Abkommen sah die Unterlassung von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und im Wasser vor. Das Verbot unterirdischer Versuche war davon ausgeschlossen. Seit 1963 wurden demzufolge die meisten Tests unterirdisch durchgeführt. Die beiden Atommächte Frankreich und China, die nicht zu den Unterzeichnerstaaten gehörten, führten - Frankreich bis 1974 im Südpazifik und China bis 1980 im eigenen Land - weiterhin oberirdische Tests durch.
1983: "Octopussy"-Premiere
"So hold on tight, let the flight begin. We're an all time high" – mit dem Titelsong von Rita Coolidge beginnt der James-Bond-Film "Octopussy". Am 5. August 1983 hat er in bundesdeutschen Kinos Premiere. Im Auftrag des britischen Geheimdienstes geht Roger Moore als Agent 007 in diesem Teil der Agentenfilme in Berlin und Indien auf Verbrecherjagd. Zum sechsten Mal spielt Roger Moore den charmanten, Frauen verschleißenden Spion. Hier unter der Regie von John Glen. Das Bondgirl ist Maud Adams, die nach dem Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" in "Octopussy" einen erneuten Auftritt hat.
------------------------------------------------------------------------
Vom KDF-Wagen für wenige zum Käfer für alle !
Adolf Hitler war begeistert vom VW und legte 1938 den Grundstein für das erste Volkswagen-Werk. Rund ein Jahr später sollte die Auslieferung der KdF(Kraft durch Freude)-Wagen beginnen. Ursprünglich sollte das Auto für 990 RM verkauft werden. Der Zweite Weltkrieg verhinderte diese Pläne, bis Kriegsanfang wurden weniger als 700 Käfer fertiggestellt. Weil im VW-Werk ab 1939 ausschließlich für den Kriegsbedarf produziert wurde, bekam keiner der über 330.000 Interessenten, von denen viele bereits Geld für den Wagen angespart hatten, einen Käfer geliefert. Bis Kriegsbeginn waren 278 Millionen Reichsmark auf einem Berliner Konto der Arbeitsbank verbucht, das bedeutet, dass sehr viele KdF-Sparer ihr Sparbuch mit 990 RM vollgeklebt und so einen Anspruch auf Lieferung eines Käfers erworben hatten. In den Kriegsjahren wurden jedoch statt der versprochenen zivilen Käfer etwa 60.000 Kübel- und Schwimmwagen und verschiedene andere Rüstungsgüter produziert.

1961 schloss das Werk einen Vergleich mit den ehemaligen KdF-Sparern. VW räumte Käfer-Sparern mit vollgeklebtem KdF-Sparbuch einen Rabatt von 600 DM auf einen Neuwagen ein, knapp ein Sechstel des Neupreises der preiswertesten Version. Wer sich mit Barem abfinden lassen wollte, erhielt für ein gefülltes Sparbuch lediglich 100 DM.
Die Grundlage der Erfolgsgeschichte des VW-Käfers wurde in der Nachkriegszeit gelegt. 1945 bekam der Produktionsstandort, an dem bereits 17.000 Menschen lebten, den Namen Wolfsburg. 1946 wurde der erste Käfer ausgeliefert (Standardlimousine, Typ 11„ Brezelkäfer“). Nach Beseitigung der massiven Kriegsschäden am VW-Werk kam die Produktion 1948 langsam wieder ins Rollen. Am 5. August 1955 wurde der millionste Käfer gebaut. Wie kaum ein zweites Produkt symbolisierte er das Wirtschaftswunder der Nachkriegsjahre im Westen Deutschlands.
Quelle: Wikipedia



4.8.2013
Es bleiben 149 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Hitze an St. Domenikus (4.),
ein strenger Winter folgen muss.
------
Bilder des Tages:
2009

Es geht zwar aufwärts mit dem Wetter (23 Grad am Mittag),
aber von großer Hitze (siehe Bauernregel) kann man noch nicht sprechen.
----
2010
Viele Wolken, nur etwa 21 Grad.........

...und die Reben im Altschweierer Kreisel wachsen sehr mäßig!!
-----
2011
28 Grad und einiger Dampf in der Luft


Sauber gerollt, aber nicht verpackt! Kommt es trocken rein???
------
2012
Der gleiche Kommentar wie 2011:
"28 Grad und einiger Dampf in der Luft"

-----
2013
Tolles Biergartenfest gestern im Hanauer

Hält das Wetter heute auch????

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

------
2013

---
Notiert am:
4.8.1963
Mit einem Sieg des Straßenfahrers Rudi Altig aus der Bundesrepublik endet die 476 km lange Radfernfahrt Paris- Reims- Luxemburg.
-----
August
1956

----
Bild des Tages von früher:
1956

-------
Vorsicht bei Ferien auf dem Bauernhof !
1970


-----
Das interessiert auch Sie
1971


----------
Mixgetränke ohne Promille !
1969

----
Alles für die Gesundheit:
Lob der Kamille
1963


-----
Kräuter haltbar machen !
1958

----
Werbung des Tages:
1969

------
Ereignisse des Tages:
1914: Der "Burgfriede"
In einer Sitzung des Reichstags stimmten die Abgeordneten für die von der Regierung unter Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg geforderten Kriegskredite über fünf Milliarden Mark. Die sonst konträren Parteien schlossen einen innenpolitischen Burgfrieden und trugen ihre Auseinandersetzungen für die Dauer des Krieges nicht mehr nach außen. Seine so genannte "Burgfriedensrede" schloss Kaiser Wilhelm II. mit den Worten: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche". Nach dem Scheitern des Schlieffen-Plans, der die schnelle Überwindung Frankreichs durch Einnahme des neutralen Belgiens vorsah, verflog die anfängliche Kriegsbegeisterung jedoch schnell.
1944: Anne Frank und ihre Familie werden von den Nationalsozialisten verhaftet, nachdem ein niederländischer Denunziant ihr Amsterdamer Versteck verraten hat
1951: Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg wird gegründet
1964: Bombardierung Nordvietnams beginnt
Am 4. August 1964 befahl US-Präsident Lyndon B. Johnson die Bombardierung Nordvietnams, und der Vietnamkrieg eskalierte. Auslöser war ein Zwischenfall im Golf von Tonkin, bei dem US-amerikanische Kriegsschiffe von den Nordvietnamesen beschossen worden waren. Die genauen Umstände des Vorfalls sind jedoch nie aufgeklärt worden.
1992: Stopp im Abtreibungsrecht
Das Bundesverfassungsgericht stoppte auf Antrag des Landes Bayern und 247 CDU/CSU-Abgeordneten das Inkrafttreten des neuen Abtreibungsgesetzes per einstweiliger Verfügung. Das Gesetz war am 26. Juni verabschiedet worden und sah eine Fristenlösung mit Beratungspflicht vor. 1993 erklärten die Karlsruher Richter das Fristenmodell in wesentlichen Teilen für verfassungswidrig. In einer Übergangsregelung wurde festgelegt, dass Abtreibungen im Grundsatz zwar rechtswidrig seien, in der Regel aber straffrei bleiben sollten. 1995 beschloss der Bundestag ein neues Abtreibungsrecht. Abbrüche bleiben seither innerhalb der ersten zwölf Wochen straffrei, wenn die Frau eine Beratung nachweisen kann.
2000: Royales Jubiläum
Die Mutter von Königin Elizabeth II. feierte ihren 100. Geburtstag – als erste Angehörige der königlichen Familie erreichte die frühere Regentin dieses hohe Alter. 1937 hatte sie zusammen mit ihrem Mann George VI. den englischen Thron bestiegen. Nach dessen Tod im Jahr 1952 gab sie die Regentschaft an ihre älteste Tochter Elizabeth II. ab. Sie führte ihre königlichen Pflichten aber weiter, darunter 40 offizielle Staatsbesuche. Sie war Schirmherrin und Präsidentin von ungefähr 350 Organisationen und Ehrenoffizier zahlreicher Regimenter. Des Weiteren besaß sie Ehrendoktorwürden vieler Universitäten und war 25 Jahre lang Kanzlerin der Universität von London. Bis ins hohe Alter nahm sie aktiv am öffentlichen Leben teil. Queen Mother verstarb im März 2002.



3.8.2013
Es bleiben 150 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
August entspricht dem Februar wie der Juni dem Dezember.
-------
Bilder des Tages:
2009
Heute ist es eher herbstlich !

-----
2010
Bis zum Mittag sah es ähnlich aus.

Touristinfo und Engelsberg
Kurgäste sieht man in Bühlertal aber kaum noch!!??
---------------------------------------
2011
Nach einemn Tag Sommer sind wohl Gewitter im Anmarsch bei schwülen 27 Grad

----
2012
Herrlich um 28 Grad

Letzter "Einbau" an L83 - Baustelle
-----
2013
Schwüüüüüüüüül, um 30 Grad - einige Wolkenfelder

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Paya - Repro-Schlachtschiff - gibt es für 12 Euro
----
2012

-----
2013

---
Notiert am:
3.8.1963
Von dem schweizerischen Alpinisten Michael Darbellay wird die berüchtigte Eiger-Nordwand im Berner Oberland erstmals seit ihrer Besteigung im Alleingang bewältigt. Die reine Kletterzeit von Darbellay beträgt 19 Stunden.
Ganz Deutschland leidet unter einer Hitzewelle. Überall mißt man Rekordtemperaturen. In Berlin steigt das Thermometer auf 35,6
----
Alte Pressenachrichten aus Bühlertal:
Vom Kurhaus zum modernen Hotel-Appartement
Gertelbach und Schindelpeter
---
Juli 1963 - Teil 4
Radsportverein "Falkenfels" feierte
Parkplatznot bei Liebfrauenkirche beseitigt
Musiker planen Kurkonzert in Bühlertal
Oberbrucher See als Bühler Schwimmbad
Großbaustelle Bühler Krankenhaus
Neues Klubhaus in Neusatz
und viele weitere Artikel

ABB Juli 1963
----
Bild des Tages von früher:
1965

Man beachte die "Holzklepperle", wie wir sie früher alle trugen!
------
Schlussverkauf!
1971



------
Spass (bei)seite
1971

-----
Gutes Benehmen ist keine Kunst:
Briefe schreiben
1970


-----
Für romantische Briefschreiber !
1970

-----
Werbung des Tages:
1956

----
Ereignisse des Tages:
1492: Christoph Kolumbus bricht zu seiner ersten Entdeckungsreise auf.
1787: Vermessung des Montblanc
Der Schweizer Professor für Philosophie und Naturforscher Horace Bénédict de Saussure erreichte als einer der ersten den Gipfel des Montblanc. Er stellte durch barometrische Höhenmessung fest, dass der Montblanc mit seinen 4807 Metern, und nicht - wie bisher vermutet - das Matterhorn oder der Monte Rosa, der höchste Berg Europas ist. Zuerst hatte er eine hohe Belohnung für denjenigen ausgesetzt, der den Weg zum Gipfel des Berges fände. Dieser galt bis 1786 als unbezwingbar. Für die Bewohner der umliegenden Dörfer war er immer noch ein "Dämon", dessen riesige Eisströme sich in die Täler ergossen wie "die Klauen eines wilden Tieres".
1914: Deutschland überfällt Belgien
Nachdem Belgien das deutsche Ultimatum zum freien Durchzug deutscher Truppen vom Vortag verstreichen ließ, besetzte Deutschland Belgien und erklärt zeitgleich Frankreich den Krieg. Damit begann die deutsche Westoffensive nach dem so genannten Schlieffenplan. Dieser beruht auf einer geballten Armeemacht im Westen und der schnellen Niederwerfung Frankreichs, während an der Ostgrenze nur die notwendigsten Kräfte zur Landesverteidigung eingesetzt werden. Da dieser Plan aber nicht streng umgesetzt wurde - es wurden verstärkt Truppen nach Ostpreußen entsandt - fehlte es den deutschen Militärs an der notwendigen Stärke für die eigentiche Hauptaktion. Es folgte ein langwieriger Graben- und Stellungskampf mit Millionen Opfern auf allen Seiten.
1922: Das erste Hörspiel
Am 3. August 1922 strahlte die Rundfunkstation WGY im US-Staat New York mit dem Melodrama "Der Wolf" von Eugene Walter das erste Hörspiel in der Geschichte des Rundfunks aus. Diese Kunstart war sehr erfolgreich, bis sie vom Fernsehen drohte verdrängt zu werden.
1935: Nach fünfjähriger Bauzeit wird die Großglockner-Hochalpenstraße eröffnet
1945: In der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland, der späteren DDR, erscheint die Tageszeitung Der Morgen zum ersten Mal.
1958: Das Atom-U-Boot USS Nautilus erreicht als erstes Wasserfahrzeug den geographischen Nordpol
2001: Das Berner Wankdorfstadion, Schauplatz des Finales der Fußball-WM 1954, wird gesprengt, um einem Neubau Platz zu machen



2.8.2013
Es bleiben 151 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist´s in der ersten Augustwoche heiß,
so bleibt der Winter
lange weiß.
---------
Bilder des Tages:
2010
Heute muss man mit Licht fahren!

-----
2011
Endlich mal ein ungetrübter Sommertag

-----
2012
Schon wieder viele Wolken....... und wohl Gewitter im Anzug

----
2013
Um 12 Uhr schon über 30 Grad

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Märklin-Lokschuppen mit Drehscheibe  - 4500 €
---
2011

Märklin Metallbaukasten 19 Euro
---
2013

Opel - Gama - über 200€
----
Notiert am:
2.8.1953
Vier frühere deutsche Flugzeugwerke (u.a. Dornier, Messerschmitt) und die ehemalige Daimler-Benz-Flugmotorenfabrik schließen sich unter dem Namen Aero-Union zu einer Interessengemeinschaft zusammen.
----
Bild des Tages von früher:
1963

-----

Wetter nach dem 100jährigen Kalender
August 2013
1. - 8. schönes warmes Wetter bis sehr warm
9. - 10. trübe und regnerisch
11. - 20. große Hitze, unleidlich schönes warmes Wetter
21. - 26. Regenwetter
27. - 31. schön warm bis heiß
----

-------
Dies und das vom August
1962

---
Gartenarbeiten im August:
1957

---
12 Gebote für Ferienreisende
1971


------
Wenn das Telefon klingelt....
1969

------
Telefon und Auto
Gemeinschaftsgut ????
Ein Beitrag von 1956
Heute in die Nachbarschaft zum Telefonieren gehen? Kaum mehr vorstellbar.
Besitzt heute doch jeder mindestens ein Telefon, Handy ........
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als s´Wecke Telefon und Büro praktisch
die "Telefonzelle" des Eichwaldes war. Oft war ich auch der Nachrichtenbote, der irgendwo
etwas ausrichten durfte .... siehe Gschichtle 123



-----
Guckkasten
1962

------
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1926: "Vitaphone-System"
Warner Brothers präsentierte im Warner-Theatre in New York zum ersten Mal das so genannte "Vitaphon", ein System welches Musik und Bild miteinander synchronisiert. Gedacht als Ersatz für die musikalische Unterhaltung zwischen den Filmen, drehte sich die 16-Inch breite Tonscheibe mit einer Geschwindigkeit von 33 Umdrehungen pro Minute und konnte so für die selbstständige Abspielung von Musik verwandt werden. Der Film "Don Juan" - Premiere am 26. August 1926 mit Mary Astor und John Barrymore - wurde via "Vitaphon" mit einem komplett synchronisierten Soundtrack versehen. In "The Jazz Singer" (1927) wurde das System für das gemeinsame Abspielen von Musik und Dialogen genutzt.
1934: Hitler Reichspräsident
Nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg übernahm Adolf Hitler das Amt des Staatsoberhaupts. Hindenburg hatte während des Ersten Weltkriegs die Oberste Heeresleitung übernommen, wurde 1925 zum Reichspräsidenten gewählt, 1932 wiedergewählt und ernannte Adolf Hitler nach dem Rücktritt Schleichers am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler. Dem national-konservativen Kabinett um Hitler gehörten bereits zwei bekannte Nationalsozialisten an, Herman Göring und Wilhelm Frick. Nach der Übernahme des Amtes von von Hindenburg verband Hitler das Amt des Reichskanzlers mit dem des Reichspräsidenten und vereidigte die Wehrmacht auf seinen Namen.
1939: Politischer Appell
In einem Brief an US-Präsident Roosevelt warnte der im US-amerikanischen Exil lebende Albert Einstein vor der Bedrohung durch Hitler-Deutschland. Einstein hatte das nationalsozialistische Deutschland aus der Ferne beobachtet und zweifelte an seinem Pazifismus. Schließlich schrieb Einstein an Präsident Roosevelt einen Brief, in dem er Roosevelt zum Entwicklung der Atombombe anregte. Einsein glaubte, dass die Deutschen in der Lage wären, ihrerseits die Atombombe zu bauen. Als jedoch die USA 1945 über Hiroshima und Nagasaki zwei Atombomben abwarfen, ist Einstein entsetzt. Er erkennt: Die Wissenschaft kann die Bombe bauen, aber nicht kontrollieren. Danach setzt sich Einstein immer wieder für Abrüstung ein.
1944: Der „Zigeunerblock“ des Vernichtungslagers KZ Auschwitz-Birkenau wird „liquidiert“. Die deutsche SS ermordet alle dort befindlichen 3.000 Sinti und Roma.
1945: Als Ergebnis der Potsdamer Konferenz wird das Potsdamer Abkommen unterzeichnet, mit dem die Entnazifizierung, Demilitarisierung, Demokratisierung, Demontage und Dezentralisierung Deutschlands beschlossen wird
1953: Auf dem Nürburgring findet das einzige Formel-1-Rennen mit der Beteiligung von Teams aus der DDR statt
1984: "Peanuts"-Rekord
Der preisgekrönte Comicstrip "The Peanuts" des Zeichners Charles Schulz wurde von der Zeitung "Daily Times" in Portsmouth (Ohio) gedruckt. Mit dieser Lizenzierung wurde die Geschichte um Charlie Brown, Snoopy, Lucy und Linus als erster Comicstrip weltweit in 2000 Zeitungen gedruckt. Gestartet am 2. Oktober 1950, wurden die Peanuts weltweit in 21 Sprachen übersetzt und erschienen in insgesamt 2600 Zeitungen in über 75 Ländern. Der bisher erfolgreichste Zeitungsstrip hieß ursprünglich "Lil' Folks" - "Kleine Leute", wurde beim Verkauf an das United Feature Syndicate (1950) in "Peanuts" umbenannt, was sowohl Erdnüsse als auch Kleinkram bedeutet.
1984: An der Universität Karlsruhe wird Deutschlands erste E-Mail empfangen.
1990: Zweiter Golfkrieg: Irakische Truppen überfallen und besetzen Kuwait. Am gleichen Tag wird der Einmarsch von der UNO mit der Resolution 660 des UN-Sicherheitsrates einstimmig verurteilt.
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite