www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 589
100 Jahre Hert(h)a-Hütte
50er Jahre
(19.10.2012)


Im Sommer 1912 wurde die Hertha-Hütte an den Schwarzwaldverein übergeben. Die Hütte auf dem Falkenfelsen erhielt der Schwarzwaldverein als Ersatz
für seine Hütte auf dem "Kohlfelsen", die dem Bau der Bühlerhöhe zum Opfer fiel.
Im Buch: "Wie die Bühlerhöhe gebaut wurde" (siehe eichwaelder.de)
findet man folgenden Abschnitt:

Der Schwarzwaldverein feiert am 20.10.12 dieses Jubiläum.

Hier eine noch nicht von mir veröffentlichte Ansichtskarte aus den 50er Jahren. Die Aufnahme dürfte allerdings älter sein (siehe Vergleich mit Karte 380)!

Unter Karten Nr.380 findet man mehr alte und neuere Ansichten zur Hertha-Hütte.

Zum Jubiläum des beliebten Ausflugszieles noch 2 Bilder aus unseren Familienalben:


Meine Oma (links), meine Cousine und meine Tante Maria vor der Hertha-Hütte um 1940


Familien Ganter und Schindler - Ende der 50er Jahre vor der Hütte

 Karten von der Bühlerhöhe:
19, 37, 170
351 (mit Infos zur Entstehung), 379,
380
315,
445
496
526 (zum Verkauf)
589
"Wie die Bühlerhöhe gebaut wurde" - Curt Rüschoff
 

Presseartikel

"Bühlerhöhe - Tiefschlaf ohne Aufwachgarantie"
Milliardär gesucht!
(16.10.12)

siehe auch Karte 623 (auf dem Felsen vor dem Bau der Hütte)



Postkarten 590
"Bühlerthal und Rheinthal vom Wiedenfelsen" um 1900
"Kurhaus Wiedenfelsen vom Flugzeug aus" um 1940
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home