www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



In unserem Tannte-Emma- Laden wurde früher viel "geschaufelt"

(8.7.09)



Wie ja schon an vielen Stellen erwähnt, war unsere Familie früher eine Kaufmannsfamilie mit "Tante-Emma-Laden" und Brennstoffhandel. "Geschaufelt" wurde aber nicht nur im Kohlenhandel, nein auch im Lebensmittelgeschäft wurde eifrig "geschaufelt".
Allerdings mit wesentlich kleineren Werkzeugen. Denn "verpackt" wurden hier nicht Kohlen oder Briketts, sondern allerlei "offen verkaufte" Lebensmittel: Salz, Zucker, Mehl ..........
Damit z.B. die Tüte auf der Waage befüllt werden konnte, wurden "Schaufeln" in verschiedensten Größen eingesetzt.
Hier habe ich einige Stücke aus unserem früheren Geschäft, die noch heute immer wieder für andere Zwecke eingesetzt werden.


Ich kann absolut nicht sagen, aus welchem Material diese alte Mehlschaufel hergestellt ist.
Zuerst meint man, dass es sich um Holz handelt, aber beim näheren Betrachten erkennt man dann
doch, dass es wohl eine Art Kunststoff ist.


Mit dieser Schaufel wurde bei uns früher Salz abgefüllt.


Diese Alu-Schaufeln hatten wir in den verschiedensten Größen


Sie waren unheimlich praktisch und man konnte die Verkaufstüten leicht damit befüllen.

Die älteste Schaufel ist wohl diese Weißblech-Schaufel:


Sie wurde sicherlich einmal "von Hand" hergestellt - gelötet !


Von der Machart her dürfte sie mindestens aus den 20er Jahren stammen.


 

Zur Blechschaufel gehören noch diese beiden Teile:

Ein Sieb:

und ein Topf:


Wo Sieb (sieht wie ein Milchsieb aus) und der Topf zum Einsatz kamen, kann ich leider
nicht sagen.

Siehe Gschichtle 22/23

Weitere Geräte aus dem Tante-Emma-Laden:
17
76
83
85
89



Designstück:Siemens-Fön-Edi(r)
oder eine Heissluftdusche aus den 40er-60er Jahren

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home