www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013



Zwangspause wegen Computerausfall
27.7.-1.8.13


26.7.2013
Es bleiben 158 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Julisonnenbrand - gut für Leut' und Land.
------
Bilder des Tages:
2009
Heute stimmt das Wetter !

-----
2010
Am Mittag viel Sonne und viele Wolken bei 22 Grad, aber es soll sich  verschlechtern

-----
2011
Zwar wärmer, aber wieder kein Schwimmbadwetter

Es sieht schon wieder nach Gewitter oder Regen aus am Mittag

-----
2012
33 Grad

Richtig Sommer heute!
----
2013
Auf zum letzten Kindergartentag  von Leni (gestern)

im September geht es in die Schule
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

---
2013

----
Notiert am:
26.7.1963
Ein schweres Erdbeben in der makedonischen Hauptstadt Skopje richtet starke Verwüstungen an und fordert 1070 Todesopfer.

Nach mehrmaligem Aufschub ist ein neuer US-amerikanischer Nachrichtensatellit, "Syncom II", in Cape Canaveral gestartet worden. Der sogenannte stationäre Satellit soll über dem Atlantik zwischen Amerika und Afrika in 35 900 km Höhe ständig "parken".
-----
Bild des Tages von früher:
1963

-----
Der große Familienurlaub
1970


------------------------------
Neuheiten:
Juli 1956

-----
Fleckenfibel
1957


---------
Männerecke
Juli 1956

-------
Werbung des Tages:
1958

----
Ereignisse des Tages:
1581: Die Niederlande erklären ihre Unabhängigkeit von Spanien.
1887: Zuerst auf Russisch veröffentlicht Ludwik Lejzer Zamenhof unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto das Lehrbuch über seine „Internationale Sprache“. Weitere Broschüren in anderen Sprachen folgen rasch. Das Pseudonym bleibt als Name der Sprache haften: Esperanto.
1908: Das US-Justizministerium richtet das Bureau of Investigation ein, aus dem das amerikanische FBI hervorgeht.
1945: Rücktritt Churchills
Der britische Premierminister Winston Churchill trat von seinem Amt zurück. Grund des Rücktritts war der überraschende Sieg der Labour-Party bei den Wahlen im Juli 1945. In den folgenden Jahren übernahm Churchill die Führung der Opposition im Unterhaus. Er wurde 1951 durch den Sieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen am 25. Oktober erneut Regierungschef. In dieser Zeit engagierte sich Churchill intensiv für die europäische Außenpolitik und setzte sich vor allem für ein internationales Treffen der "Großen Vier" ein, zu denen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion zählten. Das Treffen wurde im Juli 1955 realisiert. 1959 wurde Churchill erneut zum Premierminister gewählt. 1964 zog er sich ganz aus der Politik zurück.
1956: Ägypten verstaatlicht den Sueskanal, zwölf Jahre vor Ablauf der Konzession für die Kanalgesellschaft. Dies führt zur Sueskrise.
1957: Deutsche Bundesbank
Durch das Bundesbankgesetz wurde die Deutsche Bundesbank als zentrale Finanzstelle der Bundsrepublik und Berlin (West) eingerichtet. Die Aufgaben der Notenstelle war das Aufrechterhalten einer stabilen Währung, wobei die Einrichtung unabhängig von der Regierung arbeitete. In den Jahren zuvor hatten die Landeszentralbanken und die Bank deutscher Länder diese Position übernommen, die von den westlichen Besatzungsmächten nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden war. Das Gründen einer zentralen Finanzeinrichtung war durch die Einführung der D-Mark im Jahre 1948 notwendig geworden.
1971: Autofahren auf dem Mond
Die US-amerikanischen Astronauten David Scott und James Irving befuhren während der fünften Mondexpedition mit dem "Lunar Rover Vehicle" die graue Gebirgslandschaft des Mondes. Das Gefährt war speziell für diese Aufgabe konstruiert worden. Es wurde von Batterien angetrieben und hatte einen Aktionsradius von 100 Kilometern. Die Jungfernfahrt des teuersten Autos aller Zeiten begann mit einer Panne: Als "Apollo-15"-Kommandant David Scott auf den Fahrersitz des "Lunar Rover" stieg, hatte ein Defekt im Lenksystem die Steuerung der Vorderachse außer Betrieb gesetzt. Scott und sein Beifahrer James Irwin mussten das 138 Millionen Mark teure Fahrzeug auf den Hinterrädern steuern. Die erste motorisierte Exkursion hatte eine halbe Stunde Verspätung, verlief danach aber planmäßig.
1994: Hessen löst als erstes deutsches Bundesland Ozonalarm aus.



25.7.2013
Es bleiben 159Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Wenn es zu Jakobi (25.) regnet
so regnet es den Weibern in den Backtrog.

Wenn der Jakobi kommt heran,
man den Roggen schneiden kann.

An Jakobi Regen,
stört den Erntesegen.

Ist Jakobus am Ort,
ziehn die Störche bald fort.
-------
Bilder des Tages:
2011
Heute doch einmal ein paar Wolkenlücken und immerhin 22 Grad


-----
2012
32 Grad un d erste Wolkenfelder

-----
2013
Schwüle 31 Grad um 14 Uhr - einige Wolkenfelder

------
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

-----
2013

-----
Notiert am:
25.7.1953
Auf der Werft der Hamburger Howaldtswerke läuft die "Tina Onassis" vom Stapel, das größte Tankschiff der Welt.
Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Augsburger Rosenau-Stadion (bis 26. 7.) gewinnt Heinz Fütterer die Titel in den Sprintstrecken über 100 m und 200 m.
----
Bild des Tages von früher:
50er

Heute ist Ferienbeginn 2013!
Auf dem Campingplatz in Italien meine Nachbarin beim Richten des Frühstücks
(siehe Camping Artikel unten)
----
Johannes packt die Koffer
1961

---
Sommer und Folklore
1970


---------------
Beerensträucher im JULI
1970


-----
Rezepte ......
1957


-------
Wir sind im grünen Haus
Aus Hobby-Magazin Juli 1958





----
Werbung des Tages:
aus dem gleichen Heft von 1958

-----
Ereignisse des Tages:
1456: Einweihung des Ulmer Münsters
Die zweitgrößte gotische Pfarrkirche Deutschlands, das Ulmer Münster, wurde eingeweiht. Mit 161,5 Metern Höhe hat das Ulmer Münster bis heute den höchsten Kirchturm der Welt. Begonnen wurde der Bau im Jahre 1377. Die Finanzierung des Baus übernahmen die Ulmer Bürger. Mehrere Generationen arbeiteten unter Anleitung bedeutender Baumeister etwa 130 Jahre lang an der Fertigstellung des Kirchenschiffes. Es entstand eine gotische Basilika mit einer Länge von 150 Metern und einer Höhe von 41 Metern. Endgültig fertig gestellt wurde die Kirche im Jahre 1890. Weltruf genießt das Chorgestühl und die Kanzel aus dem 15. Jahrhundert von Jörg Syrlin dem Jüngeren. Zu den weiteren Kunstschätzen zählen der "Schmerzensmann" von Hans Multscher, der Choraltar und die Chorfenster.
1909: Der Franzose Louis Blériot überquert den Ärmelkanal mit seinem Eindecker Blériot XI als erster Mensch in einem Flugzeug
1956: "Andrea Doria" wird gerammt
Am 25. Juli 1956 kollidierte das italienische Passagierschiff "Andrea Doria" mit der schwedischen "Stockholm". Das Unglück ereignete sich in einer Nebelbank vor der Küste New Yorks. In einem Wettlauf gegen die Zeit konnten die meisten Passagiere gerettet werden. Für 50 Frauen, Männer und Kinder kam jedoch jede Hilfe zu spät.
1968: Papst gegen Pille
In seiner Enzyklika "Humanae vitae" vertrat Papst Paul VI. die Auffassung, dass Geschlechtsverkehr und die gottgewollte Fortpflanzung unmittelbar miteinander verknüpft seien. Die Verwendung von Verhütungsmitteln sei den Katholiken verboten, lediglich periodische Enthaltsamkeit erlaubt. Paul VI. entschied sich gegen den Rat der päpstlichen Geburtenkontrollkommission und eines Gremiums aus 16 Kardinälen und Bischöfen. Kritiker warfen dem Papst Weltfremdheit und einen Rückfall ins Mittelalter vor. Angesichts der Bevölkerungsexplosion sei das Verbot der Geburtenkontrolle für Hunger und Armut in der sogenannten Dritten Welt mitverantwortlich. Der Papst wurde aber in den Ländern der so genannten Dritten Welt gefeiert, weil er sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzte.
1978: Die niedersächsische Landesbehörde für Verfassungsschutz lässt ein Loch in die Justizvollzugsanstallt Celle sprengen, um einen Ausbruchsversuch des mutmaßlichen RAF-Häftlings Sigurd Debus vorzutäuschen
1984: Der bundesdeutsche Staatsminister Philipp Jenninger gibt die Gewährung eines Kredits von 950 Millionen DM an die DDR bekannt.
1992: In Barcelona werden die XXV. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Es sind dies die einzigen Sommerspiele bei denen ein Vereintes Team aus den Ländern der Gemeinschaft unabhängiger Staaten unter der Olympische Flagge teilnimmt.
2000: Bei dem Absturz einer Concorde der Air France kurz nach dem Start kommen bei Paris alle 109 Menschen an Bord sowie vier Menschen am Boden ums Leben.



24.7.2013
Es bleiben 160 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Julisonnenbrand - gut für Leut' und Land!!
-----
Bilder des Tages:
2008:
Vor 5 Jahren schrieb ich:
1.Ferientag ! Fast kein Wölkchen am Himmel ! Am Mittag 26 Grad und schöner Wind !
So könnte es bleiben !

-----
2009:
Heute sind wieder viele Wolken unterwegs:
Früh am Morgen zeigte sich die Sonne mehr, hier einige Wolkenbilder von kurz nach 7 Uhr:


-------
2010:
Heute gegen 11 Uhr in Neusatzeck:

Herbstwetter bei 15 Grad
--------------------------------------------------------------------------------
2011
Herbstwetter bei 13 Grad

-----
2012
Um 14 Uhr -27 Grad

----
2013
Ein Bild von gestern: 18 Uhr, da ist was im Anmarsch.......... (vor dem Rathaus Ottersweier)
Aber es gab nur ein paar Tröpfchen!
Auch heute ist es wahnsinnig schwül, kaum Sonne, um 26 Grad - aber
immer noch keine Abkühlung bis zum Nachmittag.

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---------
Bei ebay entdeckt:
2011

Göso-Bulli - um 350 Euro
-----
2012

Schuco-Bobby- 1450€
----
2013

---
Notiert am:
24.7.1953
Die drei Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande, Luxemburg) vereinbaren in Den Haag eine Koordinierung ihrer Wirtschaftspolitik sowie die Einrichtung eines gemeinsamen beratenden parlamentarischen Gremiums.
Das Postverwaltungsgesetz schafft die organisatorische Basis für die Verwaltung des Post- und Fernmeldewesens in der Bundesrepublik Deutschland.
Auf der 15. Tagung des Zentralkomitees der SED (bis 26. 7.) wird der "neue Kurs" der Partei bestätigt und eine stärkere Förderung des Konsumgütersektors auf Kosten der Schwerindustrie beschlossen. Rudolf Herrnstadt und Wilhelm Zaisser werden als "parteifeindliche Fraktion" aus dem Zentralkomitee ausgeschlossen.
-----
24.Juli 2006
Heute vor 7 Jahren startete eichwaelder.de
mit
"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag".
----
Bild des Tages von früher:
1961
Endlich Ferien!

------
Ferien mit Kindern oder zu zweit ?????
1970


----------
"Sieg über die Donnerbüchse"
1971


-----
Mit der Kamera in den Bergen
Fotoratgeber
1970

-----
Gefährliche Tollkirsche
1961

-----
Kniffe für die Küche
1963

----
Werbung des Tages:
1970

-----
Ereignisse des Tages:
1938: Eiger-Nordwand bezwungen
Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen gelang einer deutsch-österreichischen Expedition erstmals die Ersteigung der 1800 Meter hohen Eiger Nordwand in den Schweizer Alpen. Das Bergsteigerteam wurde gebildet von Anderl Heckmair, Ludwig Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek. Die Route durch die Eiger-Nordwand gilt als eine der anspruchvollsten der Welt. Seit 1938 haben über 50 Bergsteiger dort ihr Leben verloren. Heinrich Harrer wurde durch die Erstdurchkletterung der Eiger-Nordwand berühmt. 1939 unternahm er eine Erkundungsexpedition zum Nanga Parbat. Während des Zweiten Weltkrieges war er in Indien interniert und flüchtete nach Tibet.
1943: Mussolini gestürzt
Der "Faschistische Großrat" Italiens sprach dem Diktator Benito Mussolini das Misstrauen aus. Mussolini wurde seines Amtes enthoben. Die neu gebildete Regierung ohne faschistische Beteiligung erklärte zunächst, den Kampf an der Seite Deutschlands fortführen zu wollen, begann aber zugleich Verhandlungen mit den Alliierten. Der "Faschistische Großrat" war 1929 unter Leitung von Mussolini ins Leben gerufen worden. Mussolini wurde 1883 geboren. Er wurde Grundschullehrer und entzog sich dem Militärdienst durch Flucht. Er wurde Mitglied der Sozialistischen Partei Italiens und gab eine sozialistische Abendzeitung heraus. 1922 wurde er nach Gründung eines faschistischen Verbandes "fasci di combattimento" zum Ministerpräsidenten gewählt.
1952: Zinnemanns "High Noon"
In den USA startete der Kinofilm "Zwölf Uhr Mittags" von Fred Zinnemann. Das Drehbuch schrieb Carl Foreman nach dem Roman "The tin star" von John W. Cunningham. Es spielten Gary Cooper, Grace Kelly, Ian MacDonald, Katy Jurado, Lon Chaney jr.und Lee Van Cleef. Im Film heiratet der Sheriff von Hadleyville Kane (Gary Cooper) Amy (Grace Kelly). Am Tag der Hochzeit wird bekannt, dass Frank Miller (Ian MacDonald), den Kane vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat, sich mit drei Freunden in der Stadt treffen will und vorhat, sich am Sheriff zu rächen. Die Bürger der Stadt unterstützen Kane nicht, so dass er den Gangstern allein entgegen treten muss. Der Zug mit den Gangstern trifft um zwölf Uhr Mittags ein. Amy kommt zu Hilfe. Kane besiegt die Gangster und gibt das Amt des Sheriffs ab, weil er sich von den Bürgern nicht getragen fühlt.
1953: Walter Ulbricht wird zum ersten Generalsekretär des ZK der SED gewählt
1974: US-Präsident Richard Nixon wird vom Obersten Gerichtshof der USA in der Watergate-Affäre dazu verpflichtet, Tonbandaufnahmen mit Gesprächen aus dem Weißen Haus herauszugeben.
1992: Südafrika bei Olympiade
Zum ersten Mal seit 1972 waren während der Olympiade alle 172 Mitgliedsländer des Olympischen Komitees bei den Spielen vertreten. Südafrika durfte nach 32-jährigem Boykott wieder an den Olympischen Sommerspielen im spanischen Barcelona teilnehmen. Seit 1960 war das Land wegen seiner Appartheidspolitik von den Spielen ausgeschlossen worden. Nicht nur Rekorde, sondern die neue weltpolitische Lage prägten die Spiele von Barcelona. Durch die Veränderungen seit den Olympischen Spielen in Seoul von 1988 zeigten sich die Olympischen Spiele in Barcelona boykott- und spannungsfrei. Auch die ehemals getrennten deutschen Staaten traten zum ersten Mal seit 1968 wieder in einer Mannschaft an. Beide Teile Koreas waren vertreten - und auch Kuba nach 12-jähriger Pause.
2005: Lance Armstrong gewinnt zum siebenten Mal hintereinander die Tour de France.



23.7.2013
Es bleiben 161 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Hundstage (23.7.-23.8.) heiss - Winter lange weiss.
--
Klar muss Apollinaris (23.) sein,
soll sich der Bauer freun.
------
Bilder des Tages:
2009
Apollinaris ist alles- nur nicht klar !

-----
2010:
Apollinaris ist wieder alles- nur nicht klar !

------
2011
Apollinaris ist erneut alles- nur nicht klar !

------
2012
So kann es bleiben - um 25 Grad - windig - schön (fast wie am Meer!)

-----
2013
Bilder von gestern aus dem Garten:
"Wenn der Flieder blüht....."

Hundstage:

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

------
2013
Der Angler- Berkenkamp und Schleuter- für 78 € verkauft

---
Notiert am:
23.7.1953
Der Ministerrat der DDR beschließt, die Löhne für Arbeiter der volkseigenen Betriebe in den unteren Lohngruppen sowie für die Beschäftigten im staatlichen Handel anzuheben.
-----
Bild des Tages von früher
 1969
Hundstage beginnen

------
Zeit der Hundstage:
1970

------
ABB vor 50 Jahren:
1963

----
Morgen  beginnen die Sommerferien
1961


-----
Zeit für Gartenfeste !
1961

------
Monats-ABC
um 1980

-------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1849: Rastatt wird von preußischen Truppen eingenommen. Der nach dem Heckeraufstand erneute Versuch, im Zuge der Badischen Revolution im Großherzogtum Baden eine Republik zu errichten, ist wiederum gescheitert.
1866: Der US-Unternehmer Oliver Winchester beginnt mit der Serienproduktion von Winchester-Gewehren.
1903: Die Ford Motor Company bringt das Modell A auf den US-Amerikanischen Markt.
1942: Hitlers Fehleinschätzung
Während des Zweiten Weltkrieges erließ der deutsche Reichskanzler und Oberkommandierende des deutschen Heeres, Adolf Hitler, die "Weisung Nr. 45". Entsprechend dieser Weisung sollten die deutschen Truppen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig gegen Stalingrad und zum Kaukasus vorstoßen und schließlich Stalingrad erobern. Hitler hatte den falschen Eindruck gewonnen, dass die Reserven des sowjetischen Gegners erschöpft seien und dass die "Rote Armee" kurz vor dem Zusammenbruch stünde. Adolf Hitler glaubte, der Zeitpunkt für den entscheidenden deutschen Angriff sei gekommen. Diese falsche Strategie führte zur Schlacht um Stalingrad, die die Wende des Zweiten Weltkrieges bedeutete.
1944: Das KZ Majdanek wird durch die Rote Armee befreit.
1954: Geheimdienstaffäre Otto John
Otto John, der Präsident des Amtes für Verfassungsschutz in der Bundesrepublik Deutschland, gab in einer Rundfunkrede aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seinen Wechsel von der Bundesrepublik Deutschland in die DDR bekannt. Er erklärte, in der DDR könne er besser für die Überwindung der deutschen Teilung wirken. In der Bundesrepublik sei die politische Arbeit durch die Wiedereinsetzung ehemaliger Nationalsozialisten in hohe Funktionen erschwert. Otto John kehrte später in die Bundesrepublik zurück. Er behauptete, er sei in die DDR verschleppt worden. John wurde wegen Landesverrats zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Bundespräsident Heuss begnadigte ihn nach 18 Monaten Haft.
1985: Commodore stellt den Amiga (später in Amiga 1000 umbenannt) im Lincoln Center in New York, USA, vor. Mit dabei sind u. a. der Künstler Andy Warhol und Debbie Harry (Blondie). Der Amiga überbietet an Grafikleistung alles bisher Dagewesene.
1986: Königliche Trauung
Prinz Andrew, der zweite Sohn von Königin Elizabeth II., heiratete die bürgerliche Sarah Ferguson in der Westminster Abbey. Sarah Ferguson hatte vor der Heirat als Sekretärin gearbeitet und wurde durch ihre Freundschaft mit der damaligen Ehefrau des Thronfolgers Charles, Prinzessin Diana, in adelige Kreise eingeführt. Die Prinzessin kam durch ihr unkonventionelles Verhalten schnell in die Schlagzeilen und zog sich den Unmut ihrer Schwiegermutter zu. Die Ehe mit Andrew, mit dem sie zwei Töchter hat, scheiterte, und wurde 1996 geschieden. Dadurch verlor sie den Titel "Königliche Hoheit", blieb aber "Herzogin von York".
-----------------------------------
Ford Model A

Das ursprüngliche Modell A, auch das Fordmobile genannt, war das erste Auto, das durch Ford im Jahr 1903 produziert wurde. Dr. Ernst Pfenning aus Chicago, Illinois wurde am 23. Juli 1903 der erste Besitzer eines Modells A. 1.750 Autos wurden von 1903-1905 gebaut.

Das Auto wurde als zweisitziger Runabout oder viersitziges Tonneau-Modell angeboten mit der Wahlmöglickeit, ein Verdeck hinzuzufügen. Der horizontal angebrachte 2-Zylinder-Boxermotor war mittig im Fahrzeug untergebracht und erzeugte 6 Kilowatt (8 PS). Ein 3-Gang-Planetengetriebe wurde hinzugefügt, eine Ford-Handschrift, die man später auch im Modell T sah. Das Auto wog 562 Kilogramm und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. Es hatte einen Achsabstand von 72 Zoll (1,8 m) und wurde für den niedrigen Preis von 750 $ verkauft. Wählbare Optionen waren ein hinterer Sitz für 100 $, ein Gummidach für 30 $ oder ein ledernes Dach für 50 $.

Für die Entwicklung hatte die Firma fast ihr gesamtes Ausgangs-Investitionkapital in Höhe von 28.000 $ ausgegeben. Auf dem Bankkonto waren nur 223.65 $ verblieben, als das erste Modell A verkauft wurde. Der Erfolg dieses Automodells brachte Profit für die Firma und bildete Henry Fords erstes erfolgreiches Geschäft.
Quelle: wikipedia
 
 



22.7.2013
Es bleiben 162Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Magdalene (22.) weint um ihren Herrn,
drum regnet´s
an ihrem Tage gern.
Maria Magdalena oder Maria von Magdala ist eine Jüngerin von Jesus Christus, über die im Neuen Testament der Bibel berichtet wird. Alle vier Evangelisten erwähnen sie als Zeugin der Auferstehung.
Ihrem Beinamen nach stammt sie wohl aus dem Ort Magdala (heute Migdal) am See Genezareth.
------
Bilder des Tages:
Vor 4 Jahren:
Herbststimmung am Buchkopf heute - Magdalene weint !

-----
2009:

Diesen Wettermix hatten wir heute bis am Nachmittag schon: Leichter Regen, Wolken, Sonne, Heftige Windböen
-------
2010:
Maria weint und macht der Sommerhitze ein Ende

-------
2011
Aprilwetter! Von allem etwas!

----
2012
Heute weint Maria nicht! Es geht aufwärts mit Wetter und Temperaturen

-----
2013
Heute sieht es nicht nach Regen aus, höchstens nach neuen Rekordtemperaturen - 13 Uhr - 31 Grad

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

-----
2013

------
Notiert am:
22.7.1953
Die Bundesbahn und die Reichsbahn der DDR vereinbaren, wegen der Überlastung der Züge im Interzonenverkehr zusätzliche Züge auf den Strecken Oberhausen- Magdeburg,Berlin- Hamburg, Frankfurt am Main- Erfurt und München- Erfurt einzusetzen.
------
Bilder des Tages von früher:
1961

-----
Urlaubsschnappschuss:
2010

-------
Der kleine Ratgeber
1967


-----
Küche und Bad wieder auf Vollglanz !!
1965




-------
Neue Kleidung aus alter Kleidung
1961

--------
Dabei darf man aber die Sicherheit auf keinen Fall vergessen !
Ein Beitrag von 1968


----
Wissenswertes .....
1957


------
Werbung des Tages:
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1925: Benzin aus Kohle
Die Chemiker Franz Fischer und Hans Tropsch erhielten das Patent auf ein Verfahren zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen aus Kohle. 1934 wurde das Verfahren von der Ruhrchemie AG technisch umgesetzt. Benzin und Diesel konnten fortan industriell aus Kohle gewonnen werden. Kohlenmonoxid wird bei diesem Verfahren katalytisch hydriert. Die niedrig siedenden Anteile der so entstandenen Kohlenwasserstoffe haben niedrige Oktanwerte, müssen also reformiert werden. Die höher siedenden Anteile eignen sich gut als Dieselkraftstoff.
1933: In acht Tagen um die Welt
In New York begrüßten 40.000 Schaulustige den US-amerikanischen Piloten Wiley Post. Sieben Jahre nach dem berühmten Weltflug der Douglas World Cruisers war Wiley Post zum ersten Alleinflug um den Erdball aufgebrochen. Sein Lockheed-Vega-Hochdecker "Winnie Mae" war mit dem ersten Autopiloten der Fluggeschichte ausgestattet. Bereits vor seiner ersten Weltumrundung per Flugzeug, die mit einer glücklichen Landung in New York endete, hatte Post im selben Flugzeug mit Harold Gatty als Co-Pilot bei einer Weltumrundung einen Geschwindigkeitsrekord von acht Tagen und 15 Stunden erreicht. 1935 verunglückte Post während eines Fluges über Alaska tödlich.
1942: Mord an Warschauer Juden
Mit der Deportation von 5000 Menschen in das Konzentrationslager Treblinka begann die Räumung des Warschauer Ghettos. 430.000 der 500.000 Juden des Ghettos wurden bis Oktober 1942 von den Nationalsozialisten ermordet. Zunächst musste der jüdische Ordnungsdienst Transporte aus den Sammelunterkünften zusammenstellen. Es kam zu Tumulten, und der jüdische Ordnungsdienst musste die litauische Miliz zur Hilfe holen. Zuletzt wurden die Mitglieder des Judenrates und des Ordnungsdienstes abtransportiert. Sie hatten bisher geglaubt, der Vernichtung entgehen zu können. Ende 1942 bildeten sich Widerstandsbewegungen. Ihre erste Handlung war die Hinrichtung des Kommandeurs des Ordnungsdienstes.
1986: In Großbritannien wird die Prügelstrafe an Schulen verboten.
1993: Im Krieg in Bosnien-Herzegowina wird bei der seit 5. April 1992 andauernden Belagerung von Sarajevo der Höchstwert von 3.777 Granateneinschlägen an einem Tag erzielt


21.7.2013
Es bleiben 163 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bringt Margarete (20.) Regenzeit,
so verdirbt Most und Nuss
weit und breit !
-----
Bilder des Tages:
2010

Serviceoase in Ottersweier:
1=Briefkasten, 2=Haltestelle, 3=Info-Anschlagwand, 4=Kommunikationsanschlüsse, 5=Wasserversorgung
als Nr.6 könnte man noch die Straßenlaterne nennen!
--------
2011
Etwas Sonne bis am Mittag - 20 Grad

-----
2012
Auch heute wieder Aprilwetter mit Sonne, Wolken, Regen........ um 20 Grad

-----
2013

Um 11 Uhr 27 Grad - es sieht nicht nach Regen aus
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

Botanisierkörbe um 1900
-------
2012

-----
2013

----
Notiert am:
21.7.1973
Trotz internationaler Proteste unternimmt Frankreich erneut Kernwaffenversuche über dem Mururoa-Atoll.
Die Sowjetunion startet die Raumsonde "Mars IV" zum roten Planeten.
----
Bild des Tages von früher:
Ab in die Zinkwanne!
1965

Sonntagsabkühlung
-------
"Ein Buggy" -  Ein Traum von mir früher (als ich gerade den Führerschein gemacht hatte):
Der Käfer lernt das Krabbeln
1969 (Hobbymagazin)




--------
Kindergarten
ja oder nein ????
1968


-----
Sonnenbaden ohne Reue !
1965


----
Wie erzielt man die dicksten Tomaten
1958

-------
Frau Susanne entdeckt im Schaufenster
1967

-----
Werbung des Tages:
1970

--
Ereignisse des Tages:
1919: Anton Herman Gerard Fokker gründet zusammen mit anderen das Unternehmen N. V. Nederlandsche Vliegtuigenfabrieken, welches als Flugzeugwerke Fokker bedeutend wird.
1938: Beginn der Erstbesteigung der Eiger-Nordwand durch Heinrich Harrer, Fritz Kasparek, Anderl Heckmair und Ludwig Vörg.
1962: Fernsehbilder aus dem All
Der US-amerikanische Nachrichten- und TV-Satellit "TELSTAR", der sich seit zehn Tagen in der Umlaufbahn der Erde befand, übertrug erstmals Fernsehbilder zwischen den USA und Frankreich. Angetrieben wurde der von den "Bell Telephone Laboratories" hergestellte Satellit durch 3600 Solarzellen. Er umrundete die Erde alle zwei Stunden und befand sich wie vorherige Satelliten in einer relativ geringen Höhe von 3000 Meilen. Die Umlaufgeschwindigkeit des Satelliten begrenzte seine Nutzung als Relais-Station. Die Lösung war der Satellit "Syncom II", der die Erde in einer Höhe von 22.300 Meilen umkreiste. Mit "Intelsat 1" folgte drei Jahre nach "TELSTAR" der erste kommerziell genutzte Satellit.
1969: Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond (21. Juli 1969 um 02:56:20 Uhr UT), kurz darauf gefolgt von Edwin Aldrin.
1970: Assuan-Staudamm vollendet
Die zwölfte und zuletzt montierte Turbine des Assuan-Staudamms wurde in Betrieb genommen. Der 111 Meter hohe und fast vier Kilometer lange Damm staut den Nil zum Nassersee auf und ermöglicht die Regulierung des Wasserhaushalts im Tal des längsten Flusses der Welt. Dadurch sind mehrfache Ernten pro Jahr möglich. Die landwirtschaftliche Nutzfläche konnte um 15 Prozent erweitert werden. Das Ausbleiben des fruchtbaren Nilschlamms führte jedoch zu einem Rückgang der Erträge. Die Felder mussten durch Kanäle bewässert und gedüngt werden. Es kam zu einer zunehmenden Versalzung der Böden. Durch die Nährstoffverarmung des Nilwassers ist auch die Fischerei stark zurück gegangen.
1983: In der Wostok-Station in der Ostantarktis wird die bis heute tiefste Temperatur der Erde mit -89,2 °C gemessen.
1996: 83. Tour de France: Mit Bjarne Riis wird erstmals ein Skandinavier Gesamtsieger der Tour (mit Doping -Mitteln ?)
2005: Bundespräsident Horst Köhler löst den Deutschen Bundestag auf und setzt Neuwahlen für den 18. September an


20.7.2013
Es bleiben 164 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Margaretenregen (20.7.) wird erst nach Monatsfrist sich legen.
 Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein.
-----
Bilder des Tages:
2010

Das Eis lockt schon bei 32 Grad!
-------
2011

Bis 32 Grad (von 2010) fehlt viel!
------
2012

Heute haben wir Margaretenregen........... (siehe Bauernregel)
-----
2013
Hochsommerwetter - um 30 Grad

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rostflecke in Wäsche
reibt man mit lauwarmem Wasser aus. Aus bunter wäsche entfernt
man sie durch schwache Säuremittel.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

---
Notiert am:
20.7.1953
Die neue Justizministerin der DDR, Hilde Benjamin, kündigt eine "schonungslose Bestrafung" der wegen ihrer Beteiligung am Aufstand vom 17. Juni festgenommenen Personen an.
Britische Militärflugzeuge in der Bundesrepublik Deutschland dürfen künftig über Wohngebieten keine Tiefflüge mehr unternehmen.
-------
Bild des Tages von früher
1958

In den meisten Bundesländern sind bereits Ferien - wir folgen am Donnerstag nächste Woche !
-------
Gutes Benehmen keine Kunst
Auch im Urlaub !
1969


---------
Diagnose: "Schulkrank!"
1960

------
Der kleine Ratgeber
1967


--------
Helfer (nicht nur) im Haushalt
Juli 1969


----
Schriftverkehr:
1951

-----
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1905: In Deutsch-Ostafrika beginnt der Maji-Maji-Aufstand.
1906: Finnland führt als erstes europäisches Land das aktive und passive Frauenwahlrecht ein.
1944: Claus Graf Schenk von Stauffenberg verübt ein Attentat auf Adolf Hitler, das jedoch scheitert
1969: Im Rahmen des Apollo-Programms der USA erfolgt die erste bemannte Mondlandung mit Apollo 11 durch Neil Armstrong und Edwin Aldrin.
1969: Merckx Sieger der Tour de France
Der Belgier Eddy Merckx gewann am 20. Juli 1969 seine erste Tour de France. In den darauf folgenden Jahren bis 1974 gelangen ihm vier weitere Siege beim bekanntesten und schwersten Radrennen der Welt. Merckx, der als einer der erfolgreichsten Straßen-Fahrer gilt, hatte sich bereits zuvor den Titel des Amateur- und des Profiweltmeisters gesichert und auch schon den Giro d´Italia gewonnen. Außer dem Belgier waren nur die Franzosen Jacques Anquetil und Bernard Hinault sowie der Spanier Miguel Indurain und der US-Amerikaner Lance Armstrong fünf Mal bei der Tour de France erfolgreich. Indurain gewann die Tour fünf Mal und Lance Armstrong schaffte bislang als einziger Fahrer sechs Siege in Folge.
1976: Erste Marslandung
Nach knapp einjähriger Flugzeit gelang mit der US-amerikanischen Viking I. erstmals die weiche Landung auf dem Mars. Weniger als einen Monat später erreichte die später gestartete Sonde Viking II. ebenfalls den roten Planeten, der etwa halb so groß wie die Erde ist. Beide unbemannten Forschungskapseln führten Analysen der Atmosphäre und der Oberfläche durch und machten zahlreiche Fotos.
1982: IRA-Anschläge in London
Bei zwei Bomben-Anschlägen der irischen Untergrundorganisation IRA ("Irish Republican Army") im Londoner Hyde Park kamen elf Menschen ums Leben, etwa 40 Menschen wurden verletzt. Einer der beiden Sprengkörper explodierte in einem Musikpavillon der beliebten Parkanlage der britischen Hauptstadt. Unter den Getöteten befanden sich zahlreiche Soldaten, die auf dem Weg zu einer Parade waren. Mit dem Anschlag, der eine Welle der Empörung in Großbritannien auslöste, setzte die IRA ihre Kampagne der Gewalt fort. In den Monaten vor dem Hyde Park-Attentaten hatten die Untergrundkämpfer bereits mehrere gewalttätige Aktionen, die zahlreiche Opfer forderten, durchgeführt.
1999: Russland erklärt die 1945 in Deutschland erbeuteten Kunstschätze zu russischem Eigentum
2006: Radprofi Jan Ullrich erhält von seinem Rennstall T-Mobile-Team eine außerordentliche Kündigung, nachdem er zuvor gegen ihn erhobene Dopingvorwürfe nicht entkräften konnte.


19.7.2013
Es bleiben 165 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Vinzenz (19.) Sonnenschein,
füllt die Fässer mit Wein.
-----
Bild des Tages:
2010
Heute sind beste Voraussetzungen zum Füllen der Fässer!

-----
2011
Am Morgen sah es noch gut aus................

........ab Mittag weniger!

--------
2012

Schon wieder viele, viele Wolken
------
2013
28 Grad und ein paar Wolken

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Abwaschlappen für Geschirr
legt man zum Reinigen in kaltes Essigwasser mit Salz.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

---
2013

----
Notiert am:
19.7.1953
Im Innenhof des früheren Kriegsministeriums in Berlin (West) wird ein Mahnmal für die Widerstandskämpfer enthüllt, die nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 an dieser Stelle hingerichtet wurden.
-----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
Juli 1963 - Teil 3
Rekordbesuch im Bühlertäler Schwimmbad
"Werbeveranstaltung" der Rettungsschwimmer
VIVO - Bezirkszentrale gegründet
50 Jahre Radsportverein Falkenfels - Festwochenende
Bürgermeisterwahl in Altschweier
und viele weitere Artikel
ABB Juli 1963
-----
Das Bild des Tages von früher:
1969

-----
Unser Junge wird nicht versetzt
1967

-----
Die "Eichhörnchen-Vorräte" sind in Gefahr!
ABB Juli 1962

-----
Helfer der Hausfrau
Juli 1960


----
Blick in die Sterne
Juli 1967

------
ABC der Gesundheitskunde
1957


------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1870: Mit der Kriegserklärung Frankreichs an Preußen beginnt der Deutsch-Französische Krieg
1877: Erstes Wimbledon-Finale
Der Brite Spencer Gore gewann mit einem klaren Dreisatzsieg (6:1, 6:2, 6:4) über seinen Gegner W.C. Marshall das Finale der ersten All England Lawn Tennis Championships im Londoner Vorort Wimbledon. An dem Turnier, das nur als Einzel-Herren-Wettbewerb stattfand, beteiligten sich 22 Spieler. Ab ungefähr 1920 genoss Wimbledon den Ruf als Mekka des Tennissports, den das bedeutendste Grand Slam-Turnier bis heute innehat. Während seit den Fünfziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts viele Spieler als Profis um die Welt reisen, waren beim Wettbewerb im Londoner Vorort bis 1968 nur Amateure zugelassen.
1900: Die Pariser Métro wird eingeweiht.
1903: Die erste Tour de France erreicht ihr Ziel in Paris. Erster Toursieger wird Maurice Garin.
1940: Nach dem Sieg über Frankreich ernennt Hitler 12 seiner Generäle zu Generalfeldmarschällen.
1950: Zentralrat der Juden gegründet
Fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs konstituierte sich in Frankfurt der Zentralrat der Juden in Deutschland unter Vorsitz von Heinz Galinski, als Dachorganisation der jüdischen Gemeinden. Nur rund 15.000 der vor Beginn des Holocaust in Deutschland lebenden rund 500.000 Juden überlebten die NS-Zeit. Aus Osteuropa kamen nach Kriegsende rund 200.000 jüdische Flüchtlinge nach Deutschland, wovon die meisten nach nur kurzem Aufenthalt in die USA oder nach Israel auswanderten. Die neu gegründeten jüdischen Gemeinschaften verstanden sich ursprünglich häufig nur als provisorische Organisationen, die bis zur Übersiedlung ihrer Mitglieder nach Israel oder Übersee Bestand haben sollten. Nachdem sich im Laufe der Zeit jedoch zahlreiche Juden zum Bleiben in Deutschland entschieden, wurde die Gründung einer Dachorganisation beschlossen.
 1952: Die  XV. Olympischen Sommerspiele in Helsinki, Finnland, werden eröffnet.
1954: Elvis Presleys erste Single That’s Alright, Mama erscheint: einer der Kandidaten für den Beginn des Rock ’n’ Roll.
Am 5. Juli 1954 fand die erste von mehreren Aufnahmesessions in den Sun-Studios statt, wobei Elvis anfangs noch etwas uninspiriert verschiedene Countryballaden und gerade aktuelle Popsongs ausprobierte, gemeinsam mit den Studiomusikern Scotty Moore (Gitarre) und Bill Black (Bass) – der Schlagzeuger D. J. Fontana kam erst 1956 hinzu. Mehr durch Zufall entstand in einer Pause während der Probe durch musikalisches Herumalbern der typische „Elvis-Sound“, als Scotty Moore das Gitarrenriff eines Rhythm & Blues-Stückes rhythmisch stark akzentuiert spielte, Elvis diesen Offbeat aufgriff, den klassischen Bluesgesang des Originals mit vokalistischen Elementen von Gospel und Country-Musik anreicherte und dabei mit kreisenden Bewegungen durch das Studio wirbelte. Sam Phillips, der dies sah und hörte, hatte nun endlich, was er immer wollte und forderte die Band auf, in diesem Stil weiter zu machen.

Ein neuartiger Sound war geboren und eine neue Musikrichtung kreiert, die der legendäre amerikanische Discjockey Alan Freed kurz darauf erstmals Rock ’n’ Roll (engl. etwa für „schunkeln und wirbeln“) nannte. That's All Right Mama – eigentlich ein Blues-Stück des schwarzen Sängers Arthur „Big Boy“ Crudup, das Elvis aber vor allem rhythmisch vollkommen neu interpretierte - war der erste, im neuen Stil aufgenommene Song. Er wurde zwei Tage später vom Discjockey Dewey Phillips (nicht verwandt mit Sam Phillips) auf Memphis' Radiosender WHBQ vorgestellt. Aufgrund der zahlreichen Hörerwünsche musste er an jenem Abend insgesamt 15 Mal gespielt werden, und am nächsten Tag trafen 5000 Bestellungen der Single bei Sun Records ein.
1965: Der Mont-Blanc-Tunnel, mit 11,6 km der längste Straßentunnel der Welt, wird eröffnet
1971: In New York wird der Südturm des World Trade Center fertiggestellt.
1980: Olympia-Boykott
Ohne die USA und mehr als 50 weitere Nationen, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, wurden die Olympischen Sommerspiele in Moskau eröffnet. Grund für den durch den US-amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter initiierten Boykott war der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan im Dezember 1979. Carter hatte zuvor vergeblich versucht, das Internationale Olympische Komitee zu einer Verschiebung oder Verlegung der Spiele zu bewegen. Am ersten olympischen Wettbewerb in einem kommunistischen Staat beteiligten sich Athleten aus mehr als 75 Ländern, wobei die Sportler aus der UdSSR und der DDR in den meisten Disziplinen dominierten.
1996: Die  XXVI. Olympischen Sommerspiele in Atlanta werden eröffnet.



18.7.2013
Es bleiben 166 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bringt der Juli heisse Glut, so gerät der September gut.
-----
Bilder des Tages:
2008

Am Mittag noch keine "Glut" 18 Grad !
---
2009

Noch viel schlechter !
------
2010
Angenehme 23 Grad und viele Wolken unterwegs:

------
2011
Nach viel Regen die ersten Wolkenlücken am Mittag

----
2012
Ein Sommertag mit 27 Grad - allerdings ist schon wieder Abkühlung angesagt....

-----
2013
Viele Wolken und ziemlich schwül - um 27 Grad

Schon eine Strafe, wenn man bei der Wärme an der Ampel steht und man einen Eiswagen vor sich hat...
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schweißfüße
wäscht man mit warmem Seifenwasser, trocknet sie gut und reibt sie, auch zwischen
den Zehen, mit einer Mischung von je 50 Prozent Formaldehydlösung und Wasser ei,
die eintrocknen muss..
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

-------
2013

Für schlappe 67 € weg!
----
Notiert am:
18.7.1963
15 000 ehemalige deutsche Soldaten und Angehörige der Waffen-SS nehmen in Hannover unter dem Motto "Soldaten helfen Soldaten" am ersten großen deutschen Soldatentreffen nach dem Krieg teil (bis 19. 7.).
Unter dem Motto "Alle sollen besser leben" wird in Düsseldorf eine bis zum 16. August dauernde Rationalisierungsausstellung eröffnet.
Sintflutartige Regenfälle führen in Japan zu verheerenden Überschwemmungen, die 1700 Todesopfer fordern.
----
Bild des Tages von früher:
1962

------
Ein Sternchen fällt vom Himmel
1955

-----
Angele und Nöckel
1955

-----
Machen Bärte männlicher ?
1969


-------
Humor von 1967 (Hobbymagazin)


-----
Kniffe für Küche und Haus
1962

-------
Anspruch auf Aussteuer !!!??
1957


-----
Gesellschaftsspiele
1957

---
Werbung des Tages:
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1798: Erfindung der Lithografie
Bei der Suche nach einer preiswerten Methode zur Vervielfältigung seiner Manuskripte erfand der Österreicher Alois Senefelder die Lithografie, ein Flachdruckverfahren, das auf der chemischen Trennung von Wasser und Fett beruht. Gegenüber dem bis dahin gebräuchlichen Kupferstich ermöglichte sie eine erheblich schnellere Arbeitsweise. Die Einführung der Lithografie veränderte auf vielfältige Weise das wirtschaftliche und soziale Gefüge und wurde für mehr als 100 Jahre zur gängigen Drucktechnik. Viele andere Drucktechniken gehen direkt auf die Weiterentwicklung der Lithografie zurück, so etwa der Lichtdruck und der Offsetdruck.
1870: Papst unfehlbar
Am 18. Juli 1870 wurde in der Peterskirche zu Rom das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes angenommen. Der Beschluss fiel auf dem Ersten Vatikanischen Konzil unter Papst Pius IX. Jedoch nicht alle Bischöfe erklärten sich damit einverstanden
1877: Thomas Alva Edison gelingt zum ersten Mal eine Tonaufzeichnung auf einer mit Stanniol bespannten Stahlwalze (Phonograph).
1898: Marie und Pierre Curie berichten über die Entdeckung eines neuen Elements, das sie Polonium nennen.
1901: Deutsche Südpolforschung
Mit der Ernennung des Geografen Erich von Drygalski zum Leiter der ersten deutschen Südpol-Expedition durch Kaiser Wilhelm II. gingen die Forschungsvorbereitungen in die letzte Phase. Nur wenige Tage später, am 11. August, lief die "Gauss" von Kiel mit dem Ziel Südpol aus. Am 21. Februar 1902 sichtete die Besatzung Land und taufte es "Kaiser Wilhelm II. Land". Nachdem das Schiff danach fast 14 Monate vom Eis eingeschlossen war, errichteten die Forscher eine Winterstation. Nach vielen wissenschaftlichen Untersuchungen kehrte die Besatzung 1903 nach Deutschland zurück. Im Anschluss an die Expedition veröffentlichte Drygalski umfangreiche Arbeiten über den Südpol.
1925: "Mein Kampf" veröffentlicht
Im Franz-Eher-Verlag erscheint der erste Band von Hitlers Mein Kampf.
1942: Erster Düsenjäger
In Deutschland absolvierte das erste Flugzeug mit Düsenstrahlantrieb seinen Jungfernflug. Die ME 262 der Firma Messerschmidt war für die Luftwaffe entwickelt worden und konnte eine Geschwindigkeit von 870 km/h erreichen. Das Flugzeug wurde als Jäger und als Jagdbomber hergestellt. 1943 ging die ME 262 in Massenproduktion und im Sommer 1944 flogen die ME 262 die ersten Fronteinsätze in der Normandie.
 1995: Bei einem Sturz auf einer Abfahrt in den Pyrenäen auf der 15. Etappe der Tour de France verunglückt Fabio Casartelli tödlich
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite