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Kippt ab, wenn man den Hebel verschiebt
Im Kasten hinten rechts sitzt der kleine Elektromotor
Batteriekasten mit herrlichen alten Daimon-Batterien
Die Lenkung
Der Rest vom Blinklicht hängt im Führerhaus
Gama Faun Guss-Bagger-LKW
Gama-Faun Container-Dienst (bei ebay entdeckt)
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Weitere Gama-Spielzeuge und Infos zu Gama:
Nr.39,
Nr.135,
149
Nr.155
(weiterer Gama-Kipper)
Faun-Kranwagen
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Faun
Die Firma Faun ging 1919 aus den Fahrzeugfabriken
Ansbach und der Nürnberger Firma Faun hervor und nannte sich "Fahrzeugfabriken
Ansbach und Nürnberg", kurz "FAUN". Ab 1920 wurde dann der Name Faun
Werke AG verwendet. Die LKW-Produktion begann mit 3- bis 5-Tonnern, die
wahlweise auch als Elektrofahrzeuge zu bekommen waren. Ab 1926 war Nürnberg
alleiniger Produktionsstandort von Faun. In den dreißiger Jahren
wurden überwiegend Maybach-Motoren eingesetzt. Auch Kommunalfahrzeuge
wurden in den dreißiger Jahren schon angeboten und in viele europäische
Länder exportiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Faun einer der bedeutenden
Nutzfahrzeug-Hersteller in Deutschland. Ende der fünfziger Jahre lag
der Marktanteil bei über 50%. Das Angebot reichte vom leichten LKW
bis zum schweren Spezialfahrzeug. Für die Erstausrüstung der
Bundeswehr stellte Faun über 7.200 Schwerlastwagen her. Bis 1966 wurden
für die Bundeswehr-Erstausrüstung Fahrzeuge gebaut und geliefert.
In dieser Zeit wurde der Bau der zivilen Fahrzeuge stark vernachlässigt
und erlangte nie mehr so große Bedeutung wie in früheren Jahren.
Deshalb spezialisierte Faun sich in
den siebziger Jahren auf den Bau von Zugmaschinen, Kranträgern, Kommunalfahrzeugen,
Flugfeld- Feuerlösch- und Muldenkippern und Spezialfahrzeugen. Außerdem
produzierte Faun auch Baumaschinen. Mitte bis Ende der achtziger Jahre
ging das export-abhängige Zugmaschinengeschäft stark zurück.
Mit Mercedes-Benz/Titan sowie MAN/ÖAF begaben sich neue Anbieter auf
das Gebiet der Spezialzugmaschinen im mittelschweren Segment. Dadurch wurde
Faun immer mehr zum Nischenproduzenten im Bereich Schwerlast-Zugmaschinen.
Der Verlust im Jahr 1989 war sehr groß und der Bau von Zugmaschinen
wurde aufgegeben. Seit 1990 firmiert Faun unter dem Namen TADANO-FAUN GmbH
und es werden nur noch Mobilkrane gebaut. (Quelle: Faun, Giganten der Landstraße
von Wolfgang H. Gebhard, Motorbuchverlag)
Quelle: http://www.lkw-infos.eu/ol_hst_faun.html
Links:
Faun-Tadano-Homepage