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Prym´s Zukunft Drucknopf
vom ältesten Industrieunternehmen
Deutschlands
(16.7.09)
Einige Dosen und Kisten aus dieser "1. Ladenphase"
besitze ich noch.
Es fällt mir allerdings etwas schwer,
einige Stücke zeitlich genau einzuordnen.
Bei dieser Verkaufskiste bin ich mir auch
nicht sicher !
Sie müsste aber aus der 1.Phase stammen.
Auf jeden Fall enthielt sie früher einmal
Druckknopfpackungen vom ältesten Industrieunternehmen Deutschlands
-
der Firma Prym !
Doch zunächst zum noch wunderschönen
Massiv-Holzkasten (nur der Verschluss ist defekt):
Im Inneren des Deckels befindet sich ein
Spiegel mit Werbeaufschrift
Ich besitze zwar auch ein altes Päckchen
Prym´s Drucknöpfe - etwa aus den 80er Jahren,
doch die Packungen, die sich früher in der Kiste befanden, dürften so ausgesehen haben:
Reklamemarken für Prym´s Druckknöpfe
sahen um 1910/20 so aus:
und Werbeanzeigen so:
Klar ist jetzt, dass es die Firma Prym bereits
seit 1580 (siehe Wappen oben) gibt,
bleibt noch zu klären,
wie lange es bereits den
Drucknopf gibt.
Auf der Homepage der Firma Prym findet man:
"Verschlüsse kurbeln die Phantasie
an. Oft genug sind sie auch technische Herausforderungen. Flink auf, flott
zu – so sollen sie sein. Wie der Druckknopf. Ein Verschluss aus zwei Teilen,
problemlos anzubringen und leicht zu handhaben, das war die Idee. Das erste
Patent stammt aus dem Jahr 1885. Doch den bis heute gültigen Standard
schufen erst wir - das rheinische Familienunternehmen Prym, seit dem 16.
Jahrhundert in der Messingherstellung und -verarbeitung tätig. Es
war am 25. Juli 1903, als Hans Prym in einem privaten Brief seinen entscheidenden
Einfall formulierte und damit den Druckknopf dauerhaft verbesserte. Seitdem
lässt sich der nun auch rostfreie Metallknopf gut zusammendrücken
und wieder öffnen, nicht zu fest und nicht zu locker. Und nur dann,
wenn es wirklich gewünscht ist..."
.......Programmatisch nannte man den
Wunder-Knopf „Prym’s Zukunft“ und kreierte damit einen der ältesten
Markenartikel überhaupt. Vielschichtige Werbestrategien und ein durchorganisiertes
Vertriebsnetz sichern Prym’s Druckknopf von Anfang an Weltgeltung. Schon
lange bevor Marketing ein Begriff ist, bindet Prym mit Sammelmarken, Gewinnspielen
oder Rabattsystemen die Kunden an die Marke. Ein erster Höhepunkt
sind die Druckknopfkarten des frühen 20. Jahrhunderts. Die Vielfalt
der Motive erzählt vom Fernweh, von der Sehnsucht nach ländlicher
Idylle, nach Ruhm und Freiheit. Zusammen mit den Anzeigenserien bewerben
sie in Tageszeitungen und Journalen kreativ und kunstvoll den „zuverlässigsten
Taillenverschluss der Gegenwart und Zukunft“. Der Druckknopf zieht in jedes
Nähkästchen ein und der klassische Werbeslogan der 1950er Jahre
ist bis heute Realität: „Jeder braucht jeden Tag etwas von Prym!“
Weitere Infos zum Drucknopf und der Firma
Prym:
100
Jahre Drucknopf
Knopfgeburt
und Außenwandel (Artikel von 2005 im Manager_Magazin)
PS:
Wer meint, er habe noch nie Prym-Produkte
gesehen,
der schaut sich beim nächsten Supermarktbesuch
einmal eine solche Wand genauer an !
siehe
auch:
Kleine
Geschenke erhalten die Freundschaft:
Prym´s
Zukunft - Knips-Fix-Zirkus