www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013

 



14. Dezember 2013
Es bleiben 17 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bringt der Dezember Kälte ins Land,
dann wächst das Korn
selbst auf dem Sand.
----
Bilder des Tages:
2011
Stürmisch und regnerisch - am Nachmittag auch einmal ein paar Sonnenstrahlen


Blick zur Rheinebene heute
----
2012
Nach viel Glatteis am Morgen wird es nun immer wärmer

----
2013
Schmuddelwetter unten und heute auch oben!

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Backhitze
prüft man im Bratofen durch Aufstreuen von Mehl auf den Backstein
oder durch Auflegen von weißem Papier.
Bei Bräunlichwerden ist die richtige Backtemperatur erreicht.
Anmerkung:
Es gab auch bessere Hilfsmittel !
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Märklin - Set aus den 30ern
-----
2011
Kosmos-Elektro-Baukasten - 30er Jahre

------
2012

Kaufladen mit vollen Regalen
-----
2013

---
Notiert am:
14.12.1963
 Starker Schneefall und plötzlicher Frosteinbruch führen in den bayerischen Voralpen zu einem Verkehrschaos.
----
Das Bild des Tages von früher:
Winteridylle in den 60ern vor dem Plättig

Jetzt ist der Plättig wieder verkauft!! Hoffnung????
------
Ein Kaufladen für Michi
"Pädagogik pur"
1967

Unser Kaufladen im Eichwald !
------
Hobby-Journal
Dezember 1969


------
Weihnachtsbäckerei
1955

------
Geschenke - Basteltip :
1961



-----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.15)
1969

----
Ereignisse des Tages:
1542: Maria Stuart wird schottische Königin.
1856: Die Spielbank Monte Carlo nimmt in Monaco in einer Villa am Hafen ihren Spielbetrieb auf
1906: Das erste deutsche U-Boot tritt im Kieler Hafen seinen Dienst an
1911: Amundsen am Südpol
Am 14. Dezember 1911 erreichte der norwegische Polarforscher Roald Amundsen mit vier Begleitern seiner Expedition als erster Mensch den Südpol. Für die 1100 Kilometer lange Strecke hatte die Expedition anderthalb Monate gebraucht. Amundsen gewann damit das Wettrennen gegen seinen britischen Rivalen Robert F. Scott, der erst einen Monat später den Pol erreichte und auf dem Rückweg mit seinen Begleitern starb.
1945: Im deutschen Bad Godesberg wird die CDU gegründet.
1962: Die Genehmigung für den Bau des ersten deutschen Atomkraftwerkes in Gundremmingen bei Günzburg an der Donau wird erteilt
Ein Firmenkonsortium aus AEG, Inter General Electric Operations S.A. und Hochtief erhielt die Baugenehmigung für den Bau des ersten Kernkraftwerks in Deutschland. Die Anlage wurde trotz der bereits beginnenden öffentlichen Diskussion über Sinn und Nutzen der Atomkraft in Gundremmingen bei Günzburg an der Donau errichtet. Das Kraftwerk, vom Reaktortyp ein Siedewasserreaktor, wurde 1966 als Block A in Betrieb genommen und erreichte eine Leistung von 237 Megawatt. 1977 wurde er abgeschaltet, nachdem im Jahr zuvor mit dem Bau von zwei weiteren 1344-MW-Blöcken am Standort Gundremmingen begonnen worden war. Der 1983 begonnene Rückbau des Blockes A führte bis 1998 zu einer Demontage von 6200 Tonnen Material.
1962: Gründung der Deutschen Welthungerhilfe in Bonn auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke.
1966: Willy Brandt wird Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland in der Großen Koalition. Sein Nachfolger als Regierender Bürgermeister von Berlin wird Heinrich Albertz.
1979: Vera Brühne, am 4. Juni 1962 wegen Doppelmordes zu lebenslänglicher Haft verurteilt, wird durch den bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß begnadigt und freigelassen.
2003: Die offizielle Bestätigung der Festnahme Saddam Husseins erfolgt durch den britischen Premierminister Tony Blair
2004: In Südfrankreich wird der Viaduc de Millau, die mit 343 Metern zu der Zeit höchste Brücke der Welt, eingeweiht.



13. Dezember 2012
Es bleiben 18 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
St. Luzen (13.12.) tut den Tag stutzen.
Auf Barbara die Sonne weicht,
auf Luzia (13.)
sie wieder herschleicht.
----
Bilder des Tages:
Vor 4 Jahren konnte man an diesem Tag "Traumbilder" machen.

----
2010
Heute scheint auch oft die Sonne, aber der Schnee ist bereits zum größten Teil weg
(zumindest bis zur Höhenlage Eichwald!).

Letzte Schneereste am Klotzberg
---
2011
Stürmisch, regnerisch - es wird heute gar nicht richtig hell!

-----
2012

Wintertraumwetter vom Mittwoch
-----
2013
Man muss nach rechts fahren, wenn man Sonne haben will!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rosinen
zu Kuchen und Speisen weicht man in erwärmtem Wein ein.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010
Alte Hauser - Elastolin Ritterburg

-------
2011

--------
2012
Trifft er ??

um 35 €
----
2013

----
Notiert am:
13.12.1953
Der US-amerikanische Außenminister John Foster Dulles und sein britischer Amtskollege Anthony Eden sichern Bundeskanzler Konrad Adenauer bei Besprechungen in Paris zu, die Bundesregierung werde über sämtliche Fragen im Zusammenhang mit der geplanten Vier-Mächte-Konferenz in Berlin konsultiert werden.
-----
In der Presse vor 50 Jahren:
Dezember 1963 - Teil 2
Abschied von Pater Stricker in St.Michael
Altenfeier im adler
Streupflicht in Bühlertal
Arbeitskräftemangel
Zeitnahe Themen bei der Reifeprüfung
und  viele weitere Artikel

ABB Dezember 1963
----
Bild des Tages von früher:
1961

---
Der Patenonkel
1971


(siehe Bild oben - Spielzeug des Tages !)
------
Geschichte des Lebkuchens
ein Beitrag von 1960


-----
Geschenktip !
1965



-----
Nichts gegen Rizinusöl !
1956

-------
Heute ist der Tag, an dem der Hl. Lucia gedacht wird
Vor der gregorianischen Kalenderreform war der 13. Dezember der Tag der Wintersonnenwende, so dass die Vermutung nahe liegt, dass die mit diesem Tag verbundenen Bräuche ihren Ursprung in vorchristlichen heidnischen Riten zur Wintersonnenwende haben.
Bis ins 16. jahrhundert wurden die Kinder am St. Martinstag (11. November) oder am St. Luciatag beschert. Erst danach begann sich der 24. Dezember zum Gabentag zu entwickeln.
In Tirol glaubte man, dass in dieser Nacht die Geister der Vorfahren ihr Wesen trieben. In Meran schnitt man früher am Luzientag Kirschzweige ab, um sie, wie die Barbarazweige, bis Weihnachten erblühen zu lassen. Solche Luzienbräuche gab und gibt es auch in Ungarn, Serbien und in Süddeutschland.
Mancherorts setzt man am Abend des Luzientages brennende Kerzen auf kleine Schiffchen und lässt sie dann einen Fluss oder Bach hinunter schwimmen.
Darüber, wie die Legende nach Skandinavien kam und wie sich daraus die typisch skandinavische und speziell schwedische Tradition entwickelte, gibt es viele Theorien.
Vielleicht verbreiteten die missionierenden Priester die Luzienlegende, vielleicht gelangte sie durch deutsche Händler in den Norden. Es könnten aber auch die Wikinger selbst gewesen sein, die die Erzählung von ihren Fahrten aus Südeuropa mitbrachen.
Eine populäre Version der Legende, wie die skandinavische Tradition entstand ist diese Geschichte:
 Vor langer Zeit, an einem 13. Dezember, legte am Strand des Vänersees während einer großen Hungersnot ein vollbeladenes Schiff an.
 An Bord des Schiffes stand eine weißgekleidete Frau um deren Haupt ein Strahlenkranz leuchtete. Die hungernden Menschen, die die Legende der Heiligen Lucia gehört hatten, erkannten in ihr die Heilige und glaubten, dass sie gekommen sei, sie von der Hungersnot zu erlösen.

Tatsächlich entwickelten sich die Bräuche um den St. Luciatag aber erst im 18. Jahrhundert in Schweden und verbreiteten sich dann im Laufe der Zeit über ganz Skandinavien. Etwa gleichzeitig wurden dort auch die deutschen Weihnachtstraditionen mit Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann, zunächst in der Oberschicht und an den Adelshöfen, übernommen.
Die Luzienbraut
Die älteste Tochter des Hauses kleidet sich am Luciatag in ein langes weißes Kleid mit einer roten Schärpe um die Hüfte. Auf dem Kopf trägt sie einen grünen Kranz aus Preiselbeerzweigen auf dem brennende Kerzen befestigt sind.

Begleitet wird die sogenannte Luzienbraut von ihren jüngeren Geschwistern. Die Mädchen tragen ebenfalls lange weiße Kleider, gegürtet mit einer Kordel. Die Jungen, die Sternträger (stjärngossar), tragen weiße Kleidung und auf dem Kopf konische Hüte.
Am frühen Morgen servieren die Kinder allen im Hause Weilenden Kaffee und Luzienbrötchen (Lussekatter - Luzienkatzen) - Weizenbrötchen in Katzenform die mit Safran gebacken und mit Rosinen verziert sind. Beim Gang durchs Haus werden traditionelle Luzienlieder gesungen.
Heute wird das Fest auch öffentlich in Kirchen, Schulen und Kaufhäusern gefeiert. In vielen Städten wird eine offizielle Luzienbraut unter großer Beteiligung gewählt und die Wahl zur Luzienbraut ist eine hohe Ehre für das gewählte Mädchen.

Quelle: http://www.pegasus-design.de/dox/advent_13.html
---------------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.14)
1959

--------------------------------
Ereignisse des Tages:
1577: Sir Francis Drake bricht von Plymouth aus zu seiner Weltumsegelung auf
1889: Der Deutsche Reichstag verabschiedet ein Gesetz, nach dem Handwerker zur Eröffnung eines Gewerbebetriebs eine einschlägige Ausbildung nachweisen müssen.
1903: Eiswaffel patentiert
Am 13. Dezember 1903 ließ sich ein italienischer Einwanderer in den USA eine Waffel patentieren, in der er Speiseeis verkaufen konnte. Die Eiswaffel bekam erst später - gerollt und in Form einer Tüte - die Gestalt, in der sie bis heute weltweit bekannt und beliebt ist.
1906: Der Deutsche Reichstag wird aufgelöst, weil zuvor Zentrum und SPD einen Nachtragshaushalt abgelehnt hatten. Damit sollten erhebliche Geldausgaben für die koloniale Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika gebilligt werden. Bei der folgenden Reichstagswahl 1907 büßt die SPD-Fraktion 38 ihrer bisher 81 Sitze ein
1919: Die Arbeiterwohlfahrt wird von Marie Juchacz gegründet.
1948: In der DDR wird die Organisation der „Jungen Pioniere“ gegründet, später dann in Pionierorganisation Ernst Thälmann umbenannt
1967: Contergan: Anklageerhebung
1972: Beginn der 7. Wahlperiode des „deutschen Bundestages“ und Annemarie Renger wird als erste Frau Präsidentin des Deutschen Bundestages.
Der Deutsche Bundestag wählte die SPD-Abgeordnete Annemarie Renger zur Präsidentin des Bundestages. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland besetzte damit eine Frau das zweithöchste Staatsamt. Nach der Wahl von Karl Carstens zum neuen Bundestagspräsidenten 1976 blieb sie bis 1990 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Ihre politische Karriere begann sie nach 1945 als Assistentin des SPD-Vorsitzenden Kurt Schumachers. 1953 wurde sie in den Bundestag gewählt, dem sie bis 1990 angehörte. Von 1961 bis 1973 war sie Mitglied des Parteivorstandes der SPD, von 1970 bis 1973 des Parteipräsidiums. Zuständig für Finanzen, Personal, Ausschussbesetzung und die Präsenz in der Fraktion war sie von 1969 bis 1972 parlamentarische Geschäftsführerin der SPD.



12. 12. 13
Es bleiben 19 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn man den Dezember soll loben,
muss er frieren und toben.
---
Bilder des Tages:
Vor 5 Jahren:
Winter-Schmuddelwetter

Blick zur Steckenhalt

Vor 4 Jahren:

----
2010
3 Grad - Tauwetter

----
2011
Heute brennen sogar am Tag die Straßenlampen!

Nach viel Regen am Vormittag - Wetterberuhigung!


Am Längenberger Adventsweg
--------
2012
Nach frostiger Nacht bleiben wir heute den ganzen Tag im Minusbereich,
dafür ist es herrlich!

----
2013
Ein Bild von gestern!

-------

Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Haken und Ösen
kocht man vor dem Annähen in starkem Sodawasser aus, da sie dann in
der Wäsche nicht rosten.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010

-----
2011
Antriebsmodell Schiffsschaukel für die Dampfmaschine

-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
12.12.1953
Der Motorrad-Doppelweltmeister Werner Haas wird von den bundesdeutschen Sportjournalisten zum Sportler des Jahres gewählt. Auf den zweiten Platz kommt der Hamburger Fußballspieler Jupp Posipal vor dem Sprinter Heinz Fütterer.
----
Bild des Tages von früher:
1968
Spielzeit im Haus

-----
Weihnachten -
Familienfest oder Konsumzwang?
Ein 40 Jahre alter Beitrag



-------------------------------------
Toll:
Eine Weihnachtspyramide
1965


siehe auch:Weihnachtspyramide aus den 60ern /Vero-DDR
----
Tips für den Wunschzettel
der Hausfrau
1960


----
Nun gehen die Weihnachtsbäume wieder auf die Reise !
1967


-----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.13)
1956

--------
Ereignisse des Tages:
1901: Telegrafie über den Atlantik
1915: Mit der Junkers J 1 absolviert das weltweit erste Ganzmetallflugzeug einen ersten Probeflug
1916: Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg bietet den Alliierten Friedensverhandlungen an. Das Angebot wird abgewiesen
1942: Unternehmen Wintergewitter, der Versuch, den Kessel von Stalingrad zu durchbrechen, beginnt.
1948: FDP gegründet
Liberale Delegierte aus den Landes- und Zonenverbänden der US-amerikanischen, der britischen und der französischen Besatzungszone und Berlin kamen im hessischen Heppenheim zusammen. Sie beschlossen die Gründung der Freien Demokratischen Partei. Theodor Heuss übernahm den Vorsitz in der Westzone.
1955: Christopher Cockerell meldet das erste Luftkissenfahrzeug („Hovercraft“) zum Patent an.
Das Modell des ersten Luftkissenfahrzeugs, des "Hovercraft", wurde von seinem Erfinder, dem britischen Ingenieurwissenschaftler Christopher Cockerell (1910-1999) zum Patent angemeldet. Cockerell hatte dieses Modell mit Konserven- und Kaffeedosen, einer Küchenwaage und Bestandteilen eines Staubsaugers entwickelt. Schon im Juni 1959 lief ein von ihm konzipierter Prototyp eines Luftkissenfahrzeugs vom Stapel und überquerte den Ärmelkanal. 1962 wurde das "Hovercraft" zum ersten Mal im Personenverkehr zwischen Portsmouth und der Isle of Wight eingesetzt. Seitdem ist es fester Bestandteil der Verkehrsmittel über den Ärmelkanal.
1979: NATO-Doppelbeschluss
Am 12. Dezember 1979 beschlossen die Außen- und Verteidigungsminister der NATO, die in Mitteleuropa stationierten nuklearen Mittelstrecken-Raketen durch Modelle vom Typ Pershing II und Cruise aufzurüsten. Sie riefen aber auch die Sowjetunion auf, Gespräche über eine Reduzierung strategischer Waffen aufzunehmen.
1985: Rot-Grüne Koalition in Hessen: Mit der Vereidigung Joschka Fischers übernimmt erstmals in der Geschichte der Partei ein Grüner ein Ministeramt. Fischer erregt bei der Zeremonie durch seine Sportschuhe Aufsehen.
1993: Erste freie Wahlen in Russland



11. 12. 13
Heute wollen viele heiraten!
Es bleiben 20 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der Dezember wild mit Regen,
hat das nächste Jahr wenig Segen.
----
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
Nach klarer Nacht......

......frostiger Morgen

------
2012
Um 1 Grad es fällt viel Schnee, aber es bleibt wenig liegen


----
2013
Bis zum Mittag war die Nebelgrenze unterhalb des Eichwaldes, nun muss man in höhere Regionen,
um das herrliche Wetter genießen zu können.

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Steinfußböden
scheuert man mit einer Mischung von Sand, grüner Seife
und verdünnter Salzsäurelösung.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Altes Gespann
-----
2011

Märklin Bahnhof - 750 Euro
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
11.12.1953
Die Bundestagsfraktionen der CDU/ CSU, der Deutschen Partei und des Gesamtdeutschen Blocks GB/BHE legen einen Entwurf zur Ergänzung des Grundgesetzes vor, mit dem eine verfassungsrechtliche Grundlage für die geplante Aufstellung bundesdeutscher Streitkräfte geschaffen werden soll.
---------
Das Bild des Tages von früher:
1968

-----
Wenn Zimt und Ingwer duften
1957


----
Weibliche Logik
1953

-----
Schnee und Eis !
1959

----------
Wedeln kann den Wirbeln schaden!
1971

------
Neuheiten
Dezember 1965


--------
Müssen Männer so schenken ??
1956

-------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.12)
um 1900

-----
Ereignisse des Tages:
1941: Deutschland und Italien erklären den USA den Krieg
Nachdem die Vereinigten Staaten von Amerika am 8. Dezember Japan - als Antwort auf den japanischen Angriff auf Pearl Harbor - den Krieg erklärt hatten, erklärten nun die Verbündeten Japans, die Achsenmächte Deutschland und Italien, ihrerseits den USA den Krieg. An diesem Tag unterzeichneten Vertreter der Regierungen Deutschlands, Italiens und Japans auch ein Abkommen, welches diesen Regierungen separate Waffenstillstands- oder Friedensverhandlungen mit den USA und Großbritannien verbot. Für die USA begann ein Zweifrontenkrieg und der bisher europäische Krieg wurde zum Weltkrieg.
1946: Das Kinderhilfswerk UNICEF wird gegründet.
Am 11. Dezember 1946 gründeten die Vereinten Nationen in New York das UN-Weltkinderhilfswerk UNICEF. Aufgabe der Organisation ist es, weltweit Kindern in Not zu helfen. Die ersten Hilfsaktionen des Fonds galten Kindern im Nachkriegseuropa, die unter akutem Nahrungs- und Medizinmangel litten.
1948: In Heppenheim wird die Freie Demokratische Partei (FDP) als ein Zusammenschluss aller liberalen Parteien der westlichen Besatzungszonen gegründet. Erster Vorsitzender wird Theodor Heuss.
1967: In Toulouse wird geladenen Gästen der Prototyp des britisch-französischen Gemeinschaftsprojekts Concorde vorgestellt
1972: Die Apollo 17-Crew Eugene Cernan und Harrison Schmitt landet mit der Mondfähre Challenger. Sie sind die vorerst letzten Menschen auf dem Mond
1973: Ostpolitik: Der Vertrag über die gegenseitigen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik wird in Prag von Willy Brandt und Walter Scheel unterzeichnet. Darin wird u. a. das Münchner Abkommen von 1938 für nichtig erklärt.



10. Dezember 2013
Es bleiben 21 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Dezember lind,
der Winter ein Kind
----
Bilder des Tages:
2010

----
2011
7 Grad - viele Wolken - aber immerhin trocken nach viel Wasser gestern

Die Ampel nervt!

Weiter oben wurde heute die Skisaison eröffnet!

-------
2012
Totales Schmuddelwetter um 3 Grad
Heute wird viel Matsch produziert!

-----
2013
Viel Sonne nach frostigem Morgen

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Handfeger
die einseitig abgenutzt sind, ebenso Bürsten mit Griff
werden am Handgriff an der Wurzel glatt abgesägt und am
entgegengesetzten Ende angeschraubt.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Bauernhof aus den 20er/30er Jahren
---
2011

Nostalgie pur
----
2012

----
2013

---
Notiert am:
10.12.1953
In Stockholm und Oslo werden die diesjährigen Nobelpreise überreicht.
-----
Das Bild des Tages von früher:
Beste Abendunterhaltung vor über 40 Jahren

Wer sich nicht mehr an den Moderator und die Sendung erinnern kann:
klickt hier (vor genau 8 Jahren auf der Homepage eingestellt).
-----------
Wenn der Garten unterm Schnee versinkt
1971


----------
Süßer Streit ums Marzipan
1965

----
Das fragte man sich auch schon 1960:


-----
Und wieder ein Basteltip !
1956

----
Und weitere Tips:
1956


---
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.11)
1956

-----
Ereignisse des Tages:
1520: Martin Luther verbrennt in Wittenberg die päpstliche Bulle Exsurge Domine, die ihn zum Ketzer erklärt hat
Martin Luther verbrannte in Wittenberg demonstrativ ein Schreiben des Papstes Leo X. Der Vatikan hatte dem Augustinermönch mit der Bulle "Exurge Domine" den Ausschluss aus der christlichen Gemeinschaft, den sogenannten Kirchenbann, angedroht. Zusammen mit Kirchengesetzbüchern und verschiedenen Schriften seiner Gegner übergab Martin Luther das Papst-Schreiben in Wittenberg den Flammen. An dieser Stelle steht heute die Luthereiche. Der Doktor der Theologie soll dabei gerufen haben:"Weil du gottloses Buch den Heiligen des Herrn betrübt oder geschändet hast, so betrübe und verzehre dich das ewige Feuer". Der Reformator brach somit endgültig und unwiderruflich mit Rom.
1799: Frankreich entscheidet sich als erstes Land für das metrische System und bewahrt das Urmeter aus Platin auf.
1845: Luftreifen patentiert
Am 10. Dezember 1845 meldete der Londoner Ingenieur R.W. Thompson ein Patent an, das den Straßenverkehr revolutionieren sollte: Luftaufgeblasene Reifen. Die neue Erfindung verringerte den Widerstand gegenüber der Fahrbahn bis zu 60 Prozent und machte die damals noch benutzten Pferde-Wagen erheblich mobiler und leistungsfähiger.
1901: Bei der erstmaligen Verleihung der Nobelpreise werden unter anderem die Deutschen Emil von Behring (Medizin) und Wilhelm Conrad Röntgen (Physik) ausgezeichnet
1929: In Deutschland tritt das Opiumgesetz (Vorläufer des Betäubungsmittelgesetzes) in Kraft: seitdem ist auch Cannabis verboten.
1948: Die UN-Generalversammlung verabschiedet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
1971: Bundeskanzler Willy Brandt erhält den Friedensnobelpreis.



9. Dezember 2013
Es bleiben 22 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Dezember kalt mit Schnee, gibt reiche Frucht auf jeder Höh.
----
Bilder des Tages:
2009

Der Winter soll am Wochenende kommen .....
----
2010
Er ist in den Nachtstunden zurückgekehrt

----
2011
Heute ist es unheimlich feucht und trüb

----
2012
Um 1 Grad - es hat schneit ganz leicht

----
2013
Heute mal viel Sonne und bei fast 9 Grad richtig warm

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Türpuffer
Man schlägt Korken ein oder bringt Gummipuffer an.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010

TippCo-Tankstelle aus den 50ern
---
2011

Joustra - Service LKW aus Straßburg 50er/60er Jahre
-----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
9.12.1953
Die Innenminister der Bundesländer heben das im November erlassene generelle Aufführungsverbot des Films "Bis fünf Minuten nach zwölf" auf. Über die Zulassung der umstrittenen Produktion sollen nun in jedem Bundesland die Ministerpräsidenten entscheiden.
------
Das Bild des Tages von früher:
40er

Winteridylle bei der alten Hertha-Hütte bei der Bühlerhöhe
----
Blick in den Monatsspiegel
1957

------
Handwerkskunst am Christbaum
1957

-----
Wachsreste vom letzten Jahr ????
1954

---
Spass (bei)seite
1971

------
Das Bilderbuch - ein wichtiger Gefährte ...
1954

viele alte Weihnachtsbilderbücher finden sich im Weihnachtsarchiv
---
Auskommen mit dem Einkommen
Ein Beitrag vom Dezember 1968:



-------
Kinostart im Dezember 1956:

Susi und Strolchi von Walt Disney:
Die charmante Cockerdame Susi lebt in einem liebevoll behüteten Zuhause. Als allerdings eines Tages Tante Sarah mit den heimtückischen Katzen Si und Am zum Babysitten kommt, sind für Susi die harmonischen Zeiten vorbei. Sie reißt aus und trifft den frechen Vagabunden Strolch. Bei einem unvergesslichen romantischen Spaghettiessen kommen sich die beiden näher und gemeinsam mit Strolch lernt Susi das abenteuerliche und ungebundene Leben auf der Straße kennen. Doch auf Susi wartet ein zu Hause und eine Familie, die sie beschützen muss.
------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.10)
1956

-------
Ereignisse des Tages:
1797: Der im Frieden von Campo Formio vorgesehene Rastatter Kongress beginnt
Der Rastatter Kongress, der von 1797 bis 1799 tagte, sollte die Ausführung der Beschlüsse des Friedens von Campo Formio bringen, nämlich die Abtretung des linken Rheinufers an Frankreich.
Diese Fragen sollten auf dem Kongress von Rastatt verhandelt werden und auch das Reich als Ganzes Frieden mit Frankreich schließen. Hierzu entsandte der Reichstag eine Reichsdeputation. Angesichts der paradoxen Situation, dass Preußen und Österreich als die beiden größten und mächtigsten Reichsstände bereits Frieden geschlossen hatten, sah sich die Reichsdeputation gezwungen, dem Abtretungs- und Entschädigungsplan zuzustimmen. Deren Aufgabe war nur noch zu beschließen welche weltlichen Fürsten entschädigt werden sollten und welche geistlichen Territorien als Verfügungsmasse dienen sollten.

Beim Ausbruch des Zweiten Koalitionskrieges gegen Frankreich wurde der Rastatter Kongress 1799 abgebrochen, und es kam niemals zum einem rechtskräftigen Friedensschluss.
1888: Statistiker Herman Hollerith installiert seine erfundene lochkartengesteuerte Rechenmaschine im US-Kriegsministerium
1946: Im Nürnberger Ärzteprozess verurteilt der Erste Amerikanische Militärgerichtshof sieben der 23 Angeklagten zum Tode, und weitere neun zu langen Freiheitsstrafen.
1948: Völkermord strafbar
Am 9. Dezember 1948 ächtete die UN-Vollversammlung auf einem Treffen in Paris den Völkermord als ein strafbares Delikt. Ausschlaggebend waren die nationalsozialistischen Verbrechen einige Jahre zuvor. In einer Konvention zur Verhütung und Bestrafung von Gruppenmord wurden die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen aufgefordert, Völkermord zu verfolgen und zu bestrafen.
1954: Die längste europäische Hängebrücke wird in Köln-Rodenkirchen über dem Rhein freigegeben.
1959: Hauptversammlung der BMW AG: Eine geplante Übernahme durch die Daimler-Benz AG scheitert.
1989: Auf einem Sonderparteitag wird Gregor Gysi zum neuen Parteivorsitzenden der SED gewählt
1990: In Polen setzt sich Lech Walesa in der Stichwahl um das Präsidentenamt deutlich gegen den polnisch-kanadischen Geschäftsmann Stanislaw Tyminski durch



8. Dezember 2013
2.Advent
Es bleiben 23 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn Winde wehen im Advent,
so wird uns viel Obst gesend´t.
----
Bilder des Tages:
2009
Wetter unten und oben heute !
Kälte und Nebel, glatte Straßen

Ab dem Eichwald Sonne !

----
2010
Heute ist es überall gleich trüb und das Wasser steigt:

Siehe Bild von gestern im Vergleich
-----
2011
Viel Sonne - 8 Grad - kalter Wind

------
2012
Um 0 Grad - ab Mittag sorgte die Sonne für etwas Erwärmung

----
2013
Bei uns unten etwas Sonne um 7 Grad oben gute Bedingungen für das Wintervergnügen


--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Regenschirm: Zerbrochenes Gestell
bessert man aus, indem man in in die Rinne der gebrochenen Stange
eine Stricknadel einlegt. Die Bruchstelle bildet die Mitte der Nadel.
Man umwickelt die bruchstelle mit Leukoplast oder Isolierband.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Dienstmann von Elastolin
------
2011

-----
2012

------
2013

---
Notiert am:
8.12.1953
Die Regierungen der USA, Großbritanniens und Frankreichs schlagen der Sowjetunion vor, die geplante Vier-Mächte-Außenministerkonferenz über Deutschland im Januar 1954 in Berlin abzuhalten.
Der US-amerikanische Präsident Dwight D. Eisenhower regt vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York die Errichtung einer Behörde an, die für die internationale Kontrolle der Atomenergie zuständig sein soll.
Bundeskanzler Konrad Adenauer wird zum Ehrenpräsidenten der Europäischen Bewegung ernannt.
------
Das Bild des Tages von früher:
50er

Plättig - heute leerstehend und ohne Zukunft ?????????
--------------------
Basteltip
von 1956
Sterne für den Weihnachtsbaum

------
Warenkunde
1959
Feigen und Datteln

------
Von 1955
Kleine Adventsstunde reihum


-------
Graphologie ein Aberglaube ?
1957


----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.9 ??)
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1941: Pazifikkrieg: Einen Tag nach dem Angriff auf Pearl Harbor erklären die USA und Kanada Japan den Krieg.
1941: Mit dem KZ Chelmno beginnt das erste Vernichtungslager im Rahmen der „Endlösung der Judenfrage“ mit der Ermordung der europäischen Juden
1955: Der Europarat beschließt sein Emblem: Eine blaue Fahne mit zwölf goldenen Sternen.
1987: Michail Gorbatschow und Ronald Reagan unterzeichnen den INF-Vertrag über den vollständigen Abbau aller nuklearen Mittelstreckenwaffen.
1980: John Lennon ermordet
Am 8. Dezember 1980 wurde der vielleicht berühmteste "Beatle" - John Lennon - im Eingang seines Wohnhauses in New York von einem geistesgestörten Mann angeschossen. Lennon erlag später den Verletzungen. Er hatte nach der Auflösung der "Beatles" eine beeindruckende eigene Karriere gemacht. Sein Tod löste weltweit Bestürzung und Trauer aus.
1991: Die Staatsoberhäupter von Russland, Weißrussland und der Ukraine beschließen das offizielle Ende der Sowjetunion und gründen die GUS.
In Minsk besiegelten die Präsidenten Weißrusslands, Russlands und der Ukraine das Ende der Sowjetunion: Sie unterzeichneten ein historisches Dokument über die "Bildung einer Gemeinschaft unabhängiger Staaten". Am 31. Dezember 1991 hörte die Sowjetunion auf zu existieren. Kurz darauf traten der GUS acht weitere der einst 15 Sowjetrepubliken bei: Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisien, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Georgien folgte 1993. Die Gründungsmotive für die GUS waren die geordnete Auflösung der UdSSR und eine lockere Kooperation ihrer unabhängig gewordenen Einzelstaaten. Die internationale Einbindung der GUS-Staaten besteht vor allem in ihrer Mitgliedschaft in der OSZE und in der UNO.
1989: Tod von Max Grundig, deutscher Industrieller
Im Jahr 1986 kaufte Grundig das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Kurhaus Bühlerhöhe im Schwarzwald und baute es bis 1988 nach Plänen des Architekten Henner Hoos und des Innenarchitekten Jan Wichers zum Luxushotel aus. Kurz nach dessen Fertigstellung starb Max Grundig.
2005: "Teuerster Tippfehler der Welt": Ein Börsenhändler in Tokio erhält den Auftrag, eine Aktie der Zeitarbeitsfirma J-Com zum Preis von 610.000 Yen zu verkaufen, gibt jedoch stattdessen eine Order über 610.000 Aktien zum Preis von einem Yen ein und richtet so einen Schaden von ca. 300 Millionen Euro an.



7. Dezember 2013
Es bleiben 24 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Dezember kalt mit Schnee - niemand sagt o weh!
-----
Bilder des Tages:
2009

Besonders kalt ist es nicht gerade - gestern 13 Grad heute 10 Grad
----
2010
Tauwetter

Noch keine Hochwassergefahr!
------
2011
Morgenstimmung bei der Kapelle beim Rathaus
Im Dunkeln sieht es zur Zeit besser aus, als im .........

"Hellen"

Sturm und Regen um 8 Grad
----
2012


---
2013
Schmuddelwetter - ab und zu ein paar Schneeflocken - um 3 Grad

---
Schneefall bei Temperaturen um 0 Grad
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Frisch gestrichene Fußböden
wäscht man kurz vor der Wiederbenutzung mit kaltem Essigwasser auf.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010
Mechanisches Haus

Die Figuren bewegen sich
-------
2011
Biller Autorennbahn

---
2012

-----
2013

---
Notiert am:
7.12.1963
Die sog. Care-Mission gibt in Bonn bekannt, dass 200 000 Flüchtlinge, Rentner und andere Bedürftige im Bundesgebiet zu Weihnachten ein Geschenkpaket mit Lebensmitteln erhalten werden. Die Kosten von rd. 8 Mio. DM werden aus US-amerikanischen Spenden gedeckt.
-----
Vor 50 Jahren in der Presse:
Dezember 1963 - Teil 1
Pater Stricker wird verabschiedet
Standesamtnachrichten November 63 Bühlertal und Bühl
Umbau des Postamtes 2 in Bühlertal fertiggestellt
Werner Bergengruen in Bühl
Bühler Pfarrgemeinde verschwistert sich mit Hagenau
und  viele weitere Artikel

ABB Dezember 1963
-----
Das Bild des Tages von früher:
Vor 51 Jahren:
1962

Irgendwie war ich da wohl Nikolaus !
-----
Da müssen Sie meine Frau fragen!
1959

-----
Neuheiten
November 1959

-----
1960
Verlobung an Weihnachten ??


-----
Basteltip:
Das wär doch ein Geschenk !!!
Ein Kaffeewärmer.....
1957



---
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.8)
1955

----
Ereignisse des Tages:
1835: Zwischen Nürnberg und Fürth nimmt die Bayerische Ludwigsbahn, Deutschlands erste Eisenbahn, ihren Betrieb auf. Die Strecke hat eine Länge von 6,05 km, für die die 10 PS starke Lokomotive namens „Adler“ etwa neun Minuten benötigt.
1888: Der Luftreifen wird von John Boyd Dunlop zum Patent angemeldet.
1917: Die Vereinigten Staaten erklären Österreich-Ungarn den Krieg, Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg.
1941: Angriff auf Pearl Harbor
Am 7. Dezember 1941 attackierten japanische Flugzeuge die US-Marinebasis Pearl Harbor. Die überraschten Amerikaner verloren den Großteil ihrer Pazifikflotte - und erklärten Japan den Krieg.
1949: Heuss und die Kollektivschuld
Der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, nahm erstmals international Stellung zur deutschen Vergangenheit. Er forderte die Juden, die durch das Regime zur Emigration gezwungen worden waren, auf, nach Deutschland zurückzukehren und versprach ihnen Entschädigung für Enteignungen während der Zeit des Nationalsozialismus. Heuss wies eine Kollektivschuld aller Deutschen zurück, forderte aber eine Kollektivscham von seinen Mitbürgern im Westteil des Landes. Nur wenige Tage zuvor hatte der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hedler auf einer öffentlichen Parteiversammlung erklärt, man mache zuviel Aufhebens von der Hitlerbarbarei.
1970: Willy Brandt macht seinen Kniefall von Warschau vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos, was weltweit zum Symbol für die Versöhnung wird.
Am 7. Dezember 1970 besuchte der damalige Bundeskanzler Willy Brandt Warschau. An der Gedenkstätte für das Warschauer Ghetto kniete er zu einer Gedenkminute nieder. Das Bild von diesem Kniefall ging durch die Welt und wurde allgemein als besonders überzeugende Geste deutschen Aussöhnungswillens verstanden.
1989: In Ost-Berlin einigen sich Vertreter von Regierung und Opposition am „runden Tisch“ u. a. auf die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) sowie auf freie Wahlen am 6. Mai 1990
1991: Bei der Jugoslawien-Friedenskonferenz in Den Haag unter der Führung von Peter Carrington wird festgehalten, dass es sich „nicht um Abspaltung, sondern um einen Zerfall“ des ehemaligen Jugoslawien handele. Die Schiedskommission, die unter der Leitung von Robert Badinter stand, legte die Grenzen der ehemals sozialistischen Teilrepubliken als nationale Grenzen fest. Nur kurze Zeit danach kam es zu den ersten kriegerischen Auseinandersetzungen.



6. Dezember 2013
Nikolaustag

Es bleiben 25 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Sankt Nikolaus (6.12.) spült die Ufer aus.
Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng und graus.
Fließt an Nikolaus noch der Birkensaft,
kriegt der Winter keine Kraft.
-----
Bilder des Tages:
2009

Nikolaus im Regen ! Er sitzt auf der "Kreisverkehrsinsel" in Ottersweier
--
2010

Totales Schmuddelwetter!
------
2011
Wieder feuchtes Schmuddelwetter! Oben hat es geschneit.

----
2012
3 Grad - kalter Wind

-----
2013
Das Bild zeigt das Wetter heute ganz gut - kräftiger Wind - viel Bewegung am Himmel

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Alte Walnüsse
Zur Geschmacksverbesserung legt man sie nach dem Öffnen der Schale in frisches Wasser
und dann nach 2-3 Tagen die braune Haut abziehen wie bei frischen Nüssen.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Holzküche aus den 60ern
-----
2011

-----
2012

-----
2013

---
Notiert am:
6.12.1963
Alle drei im Bundestag vertretenen Fraktionen weisen im Plenum auf die Notwendigkeit einer Reform des Urheberrechts hin und überweisen vier entsprechende Gesetzentwürfe an die zuständigen Ausschüsse.

Vor dem Londoner Kriminalgericht Old Bailey wird das Fotomodell Christine Keeler wegen Meineids und vorsätzlich falscher Aussagen vor Gericht zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Christine Keeler war in den sog. Profumo-Skandal verwickelt.
----
Die Bilder des Tages von früher:
1952
Der Nikolaus kommt:

Nikolausfeier im Kindergarten 1952 (siehe Eichwaelder früher)
Der Nikolaus war Pfarrer Albert Schneble !
----
1954

und was bringt er ? - ein "Odenwälder Gäulschen"
---------
Aus dem Bilderbuch: "Advent, Advent", 60iger



-----
Mißbrauchter Nikolaus
1960

------
1956

-----
Heute werden sie wieder in großer Zahl überall verteilt:

Im Badischen Wörterbuch steht zum Dambedei:
Bad. Wb. I, 412/13:
Dampedei dámb?dai Karlsr. u. ö.; Tampeltei Durlach/Fischer 2, 46. Mehrz. Dampedeien 1895 Spessart (Ettlgn) hs. - m.: 1) Gebäck für Nikolaustag und Weihnachtszeit, aus Weißmehl, in Menschenform, zum Kaffee genossen XIX f. Karlsr., Spessart (Ettlgn), Schöllbronn; wird zu Weihnachten von Eltern und Paten den Mädchen geschenkt 1928 Harddörfer bei Karlsr. (Gegensatz Bubebschenkel oder Mutschel). Weihnachts- und Neujahrsgebäck in Form eines Mannes oder einer Frau Baden.B., ähnl. Bruchsal, Wiesloch. Gebäck in Männchenform Gernsbach (vgl. Mann). "Auch die aus gleichem Teig gebackenen Osterhasen heißen D-" 1920 Karlsr. Es ist Karlsruher Überlieferung, der Bäcker Vorholz habe die Sache in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter dem Namen homme petit eingeführt; 1933 schreibt eine Karlsruherin sogar, ein Bäcker habe d’hommes petits von Straßburg eingeführt. Mone erläuterte ‚dam petit, kleiner Herr, Christkind‘; Heilig dachte an ‚dominus (dam) deus, Herr Gott‘; eine Deutung ‚domini panis dei‘ scheint auf Meisinger zurückzugehen. Ich bin der Ansicht, daß die Bedeutungen 2 und 3 mindestens stark berücksichtigt werden müssen, und halte das Wort für ein Seitenstück zu Dampel-hans. Das -dei kann man mit ‚Mann, Mensch‘ übersetzen; es war vielleicht einmal bloßes Suffix (Beitr. 54, 140f.f.), doch gibt es in Baden und Württemberg auch wirkliche Deien (s. d.) als Gebäck. Vgl. Hinkeldei, Venedey (: Vennemann); Deinle. Zum Folgenden mag überleiten: Der Lausbu bin e, frank un frei, Seh aus grad wie en Dambedei Eichrodt2 42. - 2) Puppe aus Lumpen XX Gegend von Ettlgn. Vgl. schriftsprachlich Hampelmann. - 3) eine Schelte, dummes Ding Baden-B. Vgl. Lumpendocke, Dampelhans. - H. Bächtold Abergl. 3, 395ff.

Dampel-hans m.: ungeschickter, tappiger Mensch, häufige Schelte Tiefenbronn, Hamberg, Würm, Pforzhm; dambelhan?s Heidelbg. In Bauschlott einfach dambl m. ‚alberne Person‘. Vgl. Erzdampelhans, Hansdampel (: Hansdampf), Damelhans, Dampen, Tappel. - Fischer 2, 45f.

dampelhansig Eigsch.: einfältig, dumm Höhn Mei Pforze2 36.
Alles klar ????
-----
Kleiner Mann aus Hefeteig
von 1968

----

Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.7)
1959

-----
Ereignisse des Tages:
1492: Entdeckung Haitis
Christoph Kolumbus entdeckte auf der Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien Haiti. Er nannte die Insel Hispaniola und schon bald begann deren Besiedelung durch die Spanier. Die Goldgier der Spanier, die Zwangsarbeit in den Minen sowie eingeschleppte Epidemien dezimierten das fast eine Million zählende Volk der Taino bis 1535 auf 500 Menschen. Spanien verlor 1697 den Westteil an die Franzosen, die ihren Teil 1822 nach Aufständen in die Unabhängigkeit gaben. Ein Zusammenschluss beider Inselteile zu einem Staat scheiterte 1844. Von 1915 bis 1934 war Haiti von den USA besetzt. Bis 1994 unter dem Schutz von UNO-Soldaten eine Demokratisierung erzwungen wurde, regierten verschiedene Diktaturen die Insel.
1865: Der 13. Verfassungszusatz in den USA verbietet die Sklaverei
1921: England gewährt Irland innere Autonomie, behält aber Nordirland (Anglo-Irischer Vertrag).
1946: Willard Frank Libby stellt erstmals die Atomuhr vor
Am 6. Dezember 1946 stellte der US-amerikanische Physiker Willard F. Libby eine Atomuhr vor, die die Zeit so genau misst, dass sie in 300.000 Jahren maximal eine Sekunde nachgehen soll. Die Uhr definiert die Dauer von Sekunden mit Hilfe der Eigenschwingungen von Cäsium-Atomen.
1947: SED-Volkskongress forderte deutsche Einheit
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) lud in Berlin zum "Volkskongress für die deutsche Einheit und einen gerechten Frieden" ein. Die Delegierten aus der Ost- und Westzone forderten von der zeitgleich in London stattfindenden Außenministerkonferenz der Alliierten den Abschluss eines Friedensvertrags für ein geeintes Deutschland. Die Vorsitzenden der Ost-CDU, Jakob Kaiser und Ernst Lemmer, verweigerten die Teilnahme und wurden daraufhin von der sowjetischen Besatzungsmacht abgesetzt. Aus der Volkskongressbewegung ging im März 1948 der 1. Deutsche Volksrat hervor. Er initiierte ein Volksbegehren zur deutschen Einheit und setzte einen Verfassungsausschuss unter der Leitung von Otto Grotewohl ein.
1957: Der erste Startversuch eines US-Satelliten schlägt fehl, die Vanguard-Rakete explodiert auf der Startrampe.
1992: Lichterketten gegen Ausländerhass
Fast eine halbe Million Menschen gehen in München auf die Straße. Sie demonstrieren mit Fackeln und Kerzen gegen ausländerfeindliche Vorfälle. Mit "Lichterketten" protestieren Deutsche bald überall gegen ausländerfeindliche Übergriffe.
1992: Die Schweizer lehnen mit 50,3 % Nein-Stimmen den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ab.
2004: Bei einem Anschlag auf das Konsulat der USA in Dschidda werden zwölf Menschen getötet
2013:  In der Nacht ist Nelson Mandela im Alter von 95 jahren verstorben
Sturmflut in Norddeutschland



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite