www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013

 



5. Dezember 2013
Es bleiben 26 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ein dunkler Dezember deutet auf ein gutes Jahr,
ein nasser macht es unfruchtbar.
-----
Bilder des Tages:
2010
Es taut!

Sie können heute noch zu gefährlichen Geschossen werden!


Kommt noch Regen ?
----
2011
Nach stürmischer Nacht - sehr wechselhaft um 8 Grad

------
2012
5 Grad, trocken, windig

----
2013
8 Grad - die Sonne vom Vormittag ist nicht mehr zu sehen

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Ergrauen des Haares
behandelt man im Beginn mit Essigwaschungen, indem man
auf 2 Teile lauwarmes Wasser 1 Teil Essig nimmt, dann das Haar nicht spült.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2010

Aus dem Erzgebirge um 1900 - Material Holz und Pappe, Startpreis 499,- Euro
------
2011
Heinrich Wimmer LKW mit verschiédenen Auflegern, Führerhaus Bakelit

-------
2012

---
2013
Alte Adventsuhr

--
Notiert am:
5.12.1953
Die Volkskammer der DDR appelliert an die französische Nationalversammlung, die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland zu verhindern, da sich die dortigen "Revanchepläne militaristischer Kreise" auch gegen Frankreich richteten.
Der US-amerikanische Spielfilm "Das Gewand", der erste nach dem Cinemascope-Verfahren gedrehte Film, läuft in den bundesdeutschen Kinos an.
---
Bilder des Tages von früher:
Wunschzettel schreiben.
(von 1961)

Was passiert dann mit dem Wunschzettel ?
Die Antwort:

Aus dem Bilderbuch "Weihnachtszeit-Kinderzeit"
-------
Histörchen um Grog und Punsch:
1959


------
Märchen erzählen - eine Kunst
1967


-----
Richtiges Verhalten:
1959

------
Leser fragten 1961:


------
Neuheiten
12-1957

-----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.6)
1957

------
Ereignisse des Tages:
1492: Christoph Kolumbus entdeckt die Karibik-Insel Hispaniola.
1757: Preußische Truppen besiegen in der Schlacht von Leuthen die fast doppelt so starken Österreicher.
1809: Napoléon Bonaparte und Joséphine de Beauharnais werden geschieden.
1854: Ernst Litfaß erhält von der Stadt Berlin die erste Genehmigung für die Aufstellung der später nach ihm benannten Litfaßsäulen.

( Litfaßsäule im Eichwald - 1942)
1889: Otto Lilienthal veröffentlicht seine wissenschaftliche Publikation „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“ in Berlin
1894: In Berlin wird mit der feierlichen Schlusssteinlegung das Reichstagsgebäude seiner Bestimmung übergeben.
1933: Ende der Prohibition in den USA
Das 1919 in den USA eingeführte Alkoholverbot hatte zu einem erheblichen Anstieg der Kriminalität geführt und die Steuereinnahmen verringert. Die Prohibition wurde durch den 21. Verfassungszusatz wieder aufgehoben. 1929 hatte Al Capone das "National Crime Syndicate" organisiert. Durch das Alkoholverbot entwickelten sich immer mehr organisierte Banden. 1931 teilten die Cosa-Nostra-Bosse Lucky Luciano und Salvatore Maranzano die gesamte USA unter 24 Familien in Alkohol-Versorgungsgebiete auf. Nach dem Ende der Prohibition begann das organisierte Verbrechen den Handel mit Heroin. Ab 1933 ging das Bundesamt für Narkotika in einer beispiellosen Kampagne gegen das bis dahin legale Marihuana vor.
1934: Gleichschaltung der Justiz
Am 5. Dezember 1934 trat das "Gesetz zur Überleitung der Rechtspflege auf das Reich" in Kraft. Ziel dieses Gesetzes war die Auflösung der Justizministerien der Länder und die Zentralisierung der Justiz in Berlin - für die Nationalsozialisten ein willkommener Zuwachs ihrer Macht.
1941: Wende im Zweiten Weltkrieg. Der Russlandfeldzug der Wehrmacht gerät durch eine Gegenoffensive der Roten Armee ins Stocken
2004: Ein Erdbeben mit Epizentrum in der Gemarkung Waldkirch erschüttert den gesamten südwestdeutschen Raum. Trotz einer Stärke von 5,4 auf der Richterskala kommt es nur zu kleineren Sachschäden.



4. Dezember 2013
Es bleiben 27 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Geht Barbara (4.) im Klee,
kommt´s Christkind im Schnee.
-----
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
12 Grad und ungemütlich draußen

----
2012
Tauwetter

---
2013
Heute liegt die Nebelgrenze sehr hoch

Ein Bild von gestern:

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Lackledertaschen
frischt man mit Zwiebelsaft auf.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010
Kleiner Mecki von Steif

-------
2011

Gama Traktor
-----
2012

---
2013

---
Notiert am:
4.12.1963
Der deutsche Bundestag gedenkt in seiner ersten Sitzung nach der Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy am 22. November mit einer Rede des Bundespräsidenten Eugen Gerstenmaier des Todes von Kennedy.
----
Das Bild des Tages von früher:
50er

Aus: Heidi lernt backen .......
----
Barbaratag
1958

--------
Barbaratag:
In vielen Familien gehört es zur Weihnachtszeit: Am Fest der heiligen Barbara (4. Dezember) holen sie einen winterharten Kirsch- oder Forsythien-Zweig ins Haus. Über Nacht legen Sie ihn in lauwarmes Wasser und am folgenden Tag wird er in eine Vase mit frischem Wasser gestellt. Alle drei Tage wird dann bis zum Weihnachtsfest das Wasser gewechselt. Angeregt durch die Wärme in der Wohnung beginnen die Knospen, schon bald auszutreiben, und zu Weihnachten brechen die Blüten hervor.

Wie viele andere Traditionen auch hat dieser alte Brauch ursprünglich eine religiöse Bedeutung. Die Blüten sollen symbolisch auf die Geburt Jesus Christus hinweisen, die an Weihnachten gefeiert wird. Geschnitten werden die Zweige am Tag der heiligen Barbara, die wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet wurde. Sie gilt unter anderem als die Schutzpatronin der Bergleute.

 Die heilige Barbara
----
Wir basteln Geschenke:
von 1961


-------
Wie warm soll die Wohnung sein ?
1954

-----
Küchenbesteck und Geschirr
sind heute an der Reihe
1954



------
Geschenke
1952


----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.5)
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1871: Im Deutschen Reich wird die Goldmark zu 100 Pfennig als einheitliche Währung eingeführt.
1870 hatte der Norddeutsche Bund das Bank- und Notenwesen neu geordnet. Nach der Gründung des Deutschen Reiches 1871 wurde die Währung durch das Reichsgesetz vom 4. Dezember vereinheitlicht, indem die Mark zu 100 Pfennigen, gedeckt durch Gold, eingeführt wurde. Die Mark ersetzte die Vielzahl von einzelstaatlichen Währungen, die bis dahin galten. Die Münzprägung wurde vereinheitlicht. Die Kleinmünzen (ein, zwei, fünf, zehn, 20, 25, 50 Pfennig und eine Mark) galten mit dem gleichen Bild im ganzen Reich. Die großen Münzen hingegen (zwei, drei, fünf Mark aus Silber und fünf, zehn, 20 Mark aus Gold) trugen bei gleicher Rückseite auf der Vorderseite jeweils das Bild des ausgebenden Landesherrn.
1924: Die erste deutsche Funkausstellung wird von Reichspräsident Friedrich Ebert trotz schwieriger Zeiten in Berlin eröffnet
Am 4. Dezember 1924 wurde in Berlin die erste Funkausstellung eröffnet, auf der die neuesten Modelle des noch jungen Mediums vorgeführt wurden. Rundfunkempfänger waren damals Luxusgüter und kosteten mehrere hundert Mark. Für viele waren sie daher unerschwinglich. Es wurde zur Mode, Radios selber zu basteln.
Die Erste Große Deutsche Funkausstellung war ein riesiger Erfolg, weitere sollten folgen. 1926 wurde der Berliner Funkturm eingeweiht. Schon 1928 wurden erste Versuche mit der Übertragung von Bildern gemacht, 1929 wurden regelmäßige - allerdings tonlose - Fernsehsendungen ausgestrahlt. 1931, auf der 8. Deutschen Funkausstellung wurde erstmals vollelektronisches Fernsehen gezeigt.

1945: Dem entlassenen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer wird von der britischen Militärregierung die zuvor von ihr verbotene politische Betätigung wieder erlaubt.
1945 Das französische Kabinett fordert die Abtretung des Rheinlandes und des Ruhrgebietes für die Zustimmung Frankreichs zur Bildung einer deutschen Zentralregierung.
1963: Neuregelung der katholischen Messfeier
Auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil wurde beschlossen, dass die katholische Messe in der jeweiligen Landessprache gehalten werden darf. Papst Johannes XXIII. war der Ansicht, Messe, Liturgie und die Rolle des Priesters in der katholischen Kirche müssten an die moderne Zeit angepasst werden. Das Konzil wurde in 178 Treffen zwischen Oktober 1962 und Dezember 1965 abgehalten. Themen des Konzils waren die modernen Kommunikationsmittel, die Beziehungen zwischen Juden und Christen, die Religionsfreiheit, die Rolle der Laien in der Kirche, die Reform der Liturgie, die Beziehungen zu Nichtchristen, Dienst und Leben der Priester sowie die Ausbildung von Priestern und Bischöfen.
1967: An der nordfranzösischen Atlantikküste geht erstmals ein Gezeitenkraftwerk ans Netz.
1989: Der eiserne Vorhang der ehemaligen CSSR fällt



3. Dezember 2013
Es bleiben 28 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie der Dezember pfeift,
so tanzt der Juni.
-----
Bild des Tages:
2010

----
2011
Zunehmend wolkiger und windiger um 9 Grad

------
2012
Der Winter ist da!

Nach Sonne am Vormittag weht ein kalter Wind und es gibt Schneeverwehungen
- es beginnt am Nachmittag wieder leicht zu schneien.
-----
2013
Das Bild ist von gestern

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Geleerte Einmachgläser
füllt man mit Senfmehllösung über Nacht
und spült sie mit klarem Wasser aus.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Alte Ritterburg
------
2011

Tippco um 350 Euro
------
2012

Märklin Herd
----
2013

---
Notiert am:
3.12.1953
Der neue Regierende Bürgermeister von Berlin (West), Walther Schreiber, fordert in seiner Regierungserklärung, die wirtschaftliche und rechtliche Anbindung der Stadt an das Bundesgebiet zu stärken.
----
Bild des Tages von früher:
50er

Bermersbach bei Forbach
---
Fibel des guten Tons
1955


---
Gemütlich oder kitschig?
1952


-------
Liebenswerte Kleinigkeiten
1967


-----
Hobby im Bild
1969

----
Müdigkeit kommt oft von Fehlernährung !
1965


------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.4)
1967

-----
Ereignisse des Tages:
1870: Wilhelm I. deutscher Kaiser
Aufgrund der ihm versprochenen finanziellen Unterstützung stimmte der bayerische König Ludwig II. in einem Schreiben der Einsetzung des preußischen Königs Wilhelm I. als Kaiser zu. Otto von Bismarck erreichte so den Zusammenschluss von Norddeutschem Bund und den süddeutschen Staaten zum Deutschen Reich. Am 18. Januar 1871 proklamierte Bismarck Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser in Versailles, die Reichsverfassung trat am 16. April in Kraft. Sie definierte das Reich als konstitutionell-monarchischen Bund aus 22 Einzelstaaten und drei Freien Städten. Bismarck wurde Reichskanzler und hatte die Leitung über die Exekutive inne, während dem Kaiser als Staatsoberhaupt der Oberbefehl über das Heer zukam.
1967: Dem südafrikanischen Chirurgen Christiaan Barnard gelingt am °Groote-Schur-Hospital° in Kapstadt die erste Herztransplantation bei einem Menschen. Louis Washkansky erhält das Herz eines 25-jährigen weiblichen Unfallopfers. Trotz gelungener Operation verstirbt der Patient am 21. Dezember an einer Lungenentzündung
1984: Nach dem verheerenden Giftgasunfall in der indischen Millionenstadt Bhopal, bei dem in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 40 Tonnen eines hochgiftigen Gasgemischs aus einem Tank der lokalen Pestizidfabrik der US-amerikanischen Union Carbide ausgetreten sind, sterben an die 8.000 Menschen sofort. Im Verlauf der nächsten 20 Jahre sterben weitere 20.000 Menschen und leiden Hunderttausende an den Folgekrankheiten.
1989: Das Gipfeltreffen von George H. W. Bush mit Michail Gorbatschow beendet den kalten Krieg.



2. Dezember 2013
Es bleiben 29 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn's regnet am Bibianstag (2.),
regnet´s vierzig Tage
und eine Woche danach.
-----
Bild des Tages:
2010

----
2011
12 Grad - ziemlich trüb

Schlecht belegt - unser HDG
-------
2012
Etwas Schnee zum 1.Advent


Wunderschöne Weihnachtsstimmung gestern beim Nikolausmarkt in Ottersweier
----
2013
Schön - um 7 Grad - aber kalter Wind

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Flaschenetiketten ablösen
Man entfernt sie durch Anfeuchten mit Wasser, wonach man sie
über Feuer hält.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Technofix-Walze aus der Besatzungszeit
-----
2011

Kaufladen - 30er Jahre
---
2011

----
2013

---
Notiert am:
2.12.1953
Bundesbauminister Viktor Emanuel Preusker (FDP) gibt in Bonn bekannt, dass in den nächsten vier Jahren durchschnittlich jeweils 550 000 neue Wohnungen fertiggestellt werden sollen. Die Regierung beabsichtige außerdem, die Altbaumieten ab 1954 um 10% zu erhöhen und den Mietstopp ab 1955 ganz aufzuheben.werden.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1961

-----
Aus dem Quelle - Jahrbuch 1962:
Tips für den Dezember

----------------
Kleine Geschenke .... große Freude
1957


----
Nachrichten für die Frau:
Dezember 1957

-------
Die Flucht zum Tier
1964


-----
Weihnachtsbäckerei
2.Teil
1956





-----
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.3)
1957

------
Ereignisse des Tages:
1804: Napoléon Bonaparte krönt sich in der Kathedrale Notre Dame in Paris zum Kaiser der Franzosen.
In der Kathedrale von Notre-Dame zu Paris setzte sich Napoleon Bonaparte selbst die Kaiserkrone auf und krönte seine Frau Josephine Beauharnais. Zuvor hatte Papst Pius VII. die Salbung vollzogen. 1802 hatte sich Napoleon nach der Beendigung des zweiten Koalitionskrieges schon zum Konsul auf Lebenszeit ernannt. Damit wurde Frankreich wieder zur Monarchie, aber nicht im feudalen, sondern im bürgerlichen Sinne. 1804 wurde auch der "Code Civil" fertiggestellt, ein bürgerliches Gesetzbuch, das erarbeitet wurde, um eine rechtliche Ordnung für die revolutionäre Gesellschaft zu schaffen. 1805 krönte sich Napoleon in Mailand auch zum König von Italien.
1848: Franz Joseph I. wird Kaiser von Österreich
1901: Gillette meldet in Boston ein Patent für seinen Nass-Rasierer mit auswechselbarer Klinge an.
1924: Die erste Funkausstellung in Berlin wird eröffnet.
1925: Die BASF fusioniert mit fünf weiteren Firmen zur I.G. Farbenindustrie AG, dem damals weltgrößten Chemiekonzern.
Am 2. Dezember 1925 schlossen sich die größten deutschen Chemiefirmen zur "Interessengemeinschaft Farbenindustrie" zusammen - der "IG Farben". Hiermit entstand der größte Chemiekonzern der Welt, der bis nach dem Zweiten Weltkrieg bestand - dann wurde er von den Alliierten wegen seiner Verwicklung in Nazi-Verbrechen aufgelöst.
1942: Erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion
Physiker unter der Leitung des italienischen Kernphysikers Enrico Fermi setzten in Chicago die erste von Menschen eingeleitete und kontrollierte nukleare Kettenreaktion in Gang. Die daraus entstandene Energie betrug ein halbes Watt. Unter den geheimen Bezeichnungen "Manhattan Engineering District" und "Projekt Y" wurde daraufhin die Entwicklung der Atombombe gestartet. Durch eine gewaltige finanzielle Kraftanstrengung der USA wurden schließlich drei Atombomben gebaut. Der ursprünglich für die deutsche Stadt Dresden vorgesehene Abwurf kam nicht zustande, da der Krieg in Europa zu diesem Zeitpunkt bereits zu Ende war. Am 6. August 1945 wurde die erste Bombe über dem japanischen Hiroshima abgeworfen, am 9. August folgte die zweite über Nagasaki.
1954: Nach einer Außenministerkonferenz in Moskau wird angekündigt, dass der Ostblock militärisch kooperieren werde, wenn eine militärische Integration in Westeuropa und die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland erfolge.
1956: Kubanische Revolution: Fidel Castro landet im Osten der Insel. Beginn des Guerillakrieges.
1990: Im vereinigten Deutschland findet parallel zur ersten gesamtdeutschen Wahl seit Ende des Zweiten Weltkriegs die erste Gesamtberliner Wahl seit 1946 statt.
2004: Ein Taifun über den Philippinen fordert ca. 1000 Tote



1. Dezember 2013
1.Advent
Es bleiben 30 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn's nicht vorwintert, so wintert's nicht nach.
-----
Bilder des Tages:
2009

Der Schnee taut weg !
----
2010
Es "riecht nach noch mehr Schnee"

----
2011
15 Grad!

----
Heute um 9.30 Uhr - Hornisgrinde betrachtet von Ottersweier

-----
2012
Auch heute scheint die Sonne nach -4 Grad in der Nacht

Das Bild ist von gestern
----
2013
Direkt etwas heller heute

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Elektrische Glühbirnen
werden durch Abreiben mit Benzin- und Magnesiamischung klar.
Die Reinigung darf nicht am Feuer vorgenommen werden.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010
Ein altes Schaukelpferd

----
2011


Siku Kunststoff - V-Serie Ford
------
2012

----
2013

---
Notiert am:
1.12.1953
Vertreter der DDR und der Sowjetunion unterzeichnen in Berlin (Ost) eine Vereinbarung, durch die 33 Betriebe, die von der sowjetischen Besatzungsmacht beschlagnahmt worden waren, in das Eigentum der DDR überführt werden.
Der Nationale Sicherheitsrat der USA empfiehlt der Regierung in einer geheimen Richtlinie, die Präsenz der Westmächte in Berlin auch "unter kommunistischem Druck nicht freiwillig" aufzugeben.
-----
Bild des Tages von früher:
Advent
1952

-----
Der Adventskalender:

Zunächst stand die Funktion des Adventskalenders als Zählhilfe und Zeitmesser im Vordergrund. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Die ersten Formen kamen aus dem protestantischen Umfeld. So wurden in religiösen Familien 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Einfacher war eine andere Variante mit 24 an die Wand oder Türe gemalten Kreidestrichen, bei der die Kinder täglich einen Strich wegwischen durften. Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag einen bis zum Heiligen Abend. Weitere Formen waren die Weihnachtsuhr oder eine Adventskerze, die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt wurde.
Der erste gedruckte Adventskalender wurde 1904 von dem Münchner Verleger Gerhard Lang aus Maulbronn auf den Markt gebracht. Es bestand aus einem Bogen mit 24 Bildern zum Ausschneiden und einem Bogen mit 24 Feldern zum Aufkleben. Jeden Tag in der Adventszeit durften die Kinder ein Bild ausschneiden und in ein Feld kleben. Bis in die 1930er Jahre hinein genoss die lithografische Anstalt von Reichold & Lang in München den Ruf, die kunstreichsten und fantasievollsten Werke auf diesem Spezialgebiet herauszugeben.
Die heutige am meisten verbreitete Gestalt des konventionellen Adventskalenders geht vermutlich auf einen evangelischen Pfarrer zurück, der die Idee von Lang abgewandelt hat und hinter 24 Türchen Bilder mit Gestalten aus biblischen Geschichten versteckte.
Eine flächendeckende Popularität erhielt der Adventskalender ab den 1950er-Jahren, als er zum eigentlichen Massenartikel wurde und dementsprechend preisgünstig angeboten wurde. Als Motiv wurden hauptsächlich Szenen aus romantisch verschneiten Städtchen verwendet. Hinter dem größer gestalteten Fenster des 24. Dezember verbarg sich meist eine Krippenszene. Ab 1958 gab es dann die ersten mit Schokolade gefüllten Kalender.
Zum Eichwälder-Adventskalender 2013
--------
Wenn die erste Kerze leuchtet......
1955


-----
Gedicht des Tages:
von Heinz Erhardt
Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Oft glänzt der Himmel strahlend blau,
und oft glänzt eine Hose,
oft glänzt die Nase einer Frau
vor dem Gebrauch der Puderdose.
Durch Abwesenheit glänzt das Glück!

Durchs Bohnern glänzt die Diele -
man rutscht drauf aus und bricht's Genick!
(Zu großer Glanz ist nichts für viele!)
----------------
Wetter nach dem 100jährigen Kalender im Dezember 2013:
1. - 2. kalt
3. es fällt Schnee
4. - 12. es geht steter und kräftiger Regen nieder
13. - 19. trüb ohne Regen und warm
20. es fällt viel Schnee
21. - 31. recht kalt, mehr trüb als klar
-----
Im Schatten des Wohlstandes:
1964
Müssen arme Leute betteln gehen ?



---------------------
Weihnachtsbäckerei
1956
Teil1


-----
Hobby im Bild
1969


-------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.2)
1930

Siehe alte Schlittschuhe
---------
Ereignisse des Tages:
1783: Aufstieg im Wasserstoffballon
Der Physikprofessor Jacques Alexandre César Charles und Nicolas-Louis Robert starteten mit einer so genannten "Charlière" in den Pariser Himmel. Der Ballon besaß am unteren Ende eine Öffnung, damit das Gas die Hülle nicht zum Platzen brachte. Die Fahrt ging über eine Distanz von 43 Kilometern, bei einem zweiten Aufstieg am selben Tag erreichten sie eine Höhe von 2.770 Metern. Erst 1769 wurde Wasserstoff von Cavendish als Element anerkannt, später wurden Helium und andere Gase als Alternative verwendet. 1785 gelang es Jean-Francoise Blanchard mit einer "Charlière" die erste Überquerung des Ärmelkanals in der Luft. 1793 wurden die Ballons vom französischen Revolutionsheer zur Luftüberwachung und zu Spionagezwecken genutzt.
1913: Die Ford Motor Company führt das Fließband in die industrielle Produktion ein.
1925: Deutschland und die Siegermächte des Ersten Weltkriegs unterzeichnen in London die am 16. Oktober in Locarno ausgehandelten Verträge von Locarno, mit denen die Beziehungen zwischen den Staaten normalisiert werden sollen. Deutschland erkennt darin die im Friedensvertrag von Versailles festgelegte Westgrenze an
1936: Hitlerjugend gesetzlich verankert
Die Jugendorganisation der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP), die Hitlerjugend (HJ), wurde per Gesetz zur staatlich anerkannten Erziehungsstätte des Dritten Reiches. 1926 war die Hitlerjugend (HJ) als "Bund deutscher Arbeiterjugend" gegründet worden, der bis 1933 auch die Jugendabteilung der nationalsozialistischen Kampfverbände enthielt. 1930 wurde der vorwiegend von Jungen besetzten Organisation der "Bund deutscher Mädel" (BDM) zur Seite gestellt. 1932 wurde der "NS-Studentenbund" und der "NS-Schülerbund" in die HJ überführt. Die HJ diente auch zum militärischen Drill der 10- bis 18-jährigen. Noch vor Schule und Familie war sie damit per Gesetz die wichtigste Ausbildungsstätte der Jugend unter der Diktatur Hitlers.
1946: Bei einem Volksentscheid in Bayern stimmen über 70% der Bevölkerung für die Annahme der Verfassung des Freistaates Bayern.
1966: Große Koalition
Kurt Georg Kiesinger wurde zum Nachfolger des zurückgetretenen Ludwig Erhard vom Bundestag zum Bundeskanzler gewählt. CDU/CSU und SPD bildeten als Große Koalition die Regierung mit neun Ministern der SPD und elf von der CDU/CSU. In dieser Legislaturperiode kam es zu ersten Annäherungen an die Deutsche Demokratische Republik. Außerdem wurde die Notstandsverfassung gebilligt. Koalitionsstreitigkeiten gab es wegen der Unterschrift unter den Kernwaffensperrvertrag. Nach den Bundestagswahlen vom 29. September 1969 löste ein sozial-liberales Kabinett die Große Koalition ab. Kiesinger trat dem neuen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) als Oppositionsführer entgegen.
1989: Papst Johannes Paul II. empfängt Michail Sergejewitsch Gorbatschow als ersten von einem Papst empfangener Generalsekretär der KPdSU.
1991: Unabhängigkeit der Ukraine
Mit 91 Prozent der Stimmen entschied sich die Bevölkerung der Ukraine in einer Volksabstimmung für den Austritt aus der UdSSR. Die Souveränität des Landes war damit bestätigt. Gleichzeitig wurde der schon zu Sowjetzeiten wirkende Parlamentspräsident der Ukraine, Leonid Krawtschuk, als erster Präsident des Landes bestätigt. Die Ukraine ist Mitglied der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Seit diesem politischen Erfolg hat das Land mit gewaltigen sozialen und wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Mit einer Größe von 603.700 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von 51 Millionen ist es nach Russland das zweitgrößte Land Europas.



30. November 2013
Es bleiben 31 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
"Andreasschnee (30.) bleibt hundert Tage liegen."
 "Andreas, hell und klar, verspricht ein gutes Jahr",
"Andreas' Schnee tut den Saaten weh" und "Andreasschnee - tut Korn und Weizen weh",
"André bringt Schnee".
------
Bilder des Tages :
2010
Christbäume mit Schnee! Toll!
-7 Grad am Morgen in Ottersweier, bei uns nur -3,5 Grad

Wintertraumwetter vor dem nächsten Schneefall?

-----
2011
Um 13 Uhr noch regnerisch, dann kam sogar die Sonne raus bei 12 Grad

------
2012

Ich glaube nicht, das dieser Schnee 100 Tage liegen bleibt!! (siehe Bauernregel)
---
2013
"Oben" hat es heute Nacht heftig geschneit!

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Nasenbluten
Man stopft die Nase mit Medizinalpfropfen aus, die man auch mit
dünnem Essigwasser tränken kann. Auch ein kaltes Tuch,
mit abgelaufenem Wasser oder mit Eiswasser getränkt, stillt
häufig das Bluten, ebenso das Hochhalten der arme und Zurückbiegen
des Kopfes bei möglicher Ruhehaltung.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Plasticant-Baukasten
---
2011

Spritzdekor-Badewanne für die Puppenstube  - 20er/30er Jahre
------
2012

---
2013

---
Notiert am:
30.11.1953
Vor dem Sozialausschuß der Vereinten Nationen fordert der Staatssekretär im Außenministerium, Walter Hallstein, die Sowjetunion, Polen und die Ç SR auf alle noch in diesen Ländern befindlichen deutschen Gefangenen freizulassen. Hallstein zufolge handelt es sich dabei noch um mindestens 12 000 Personen.

In New York wird erstmals eine Bank eröffnet, in der die Kontostände aus der Zentrale automatisch abgerufen und auf einem Monitor sichtbar gemacht werden können. Auch Buchungen können auf diese Weise vorgenommen werden.

In Zürich werden die Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz eingeteilt. Sollte sich die deutsche Mannschaft qualifizieren, trifft sie in der Vorrunde u.a. auf Ungarn.
------
Rückblick Bühlertal:
Vor 40 Jahren:
November 1973

Eröffnung der L 83a
"Unsere Brücke"
---------
Bild des Tages von früher:
1955
Winterfreuden

--------
Die Adventsuhr
1957

---
Kniffe für die Küche
1965

-------
Und das machte Sorgen:
Räuber in kurzen Hosen
1965


--------
Hobby-Journal
12/69

------
Werbung des Tages:
(Geschenktip Nr.1)
1957

---------
Ereignisse des Tages:
Der röm.-katholische Andreastag (30.11.) wurde gewählt, weil der Apostel an diesem Tag gekreuzigt worden sein soll. Er markiert zugleich den Beginn der Adventszeit. Dem schließt sich manche evangelische Kirche an;
1609: Galileo Galilei beobachtet zum ersten Mal den Mond mit seinem Teleskop und fertigt Zeichnungen von Gebirgen, Kratern und Ozeanen an.
1786: Peter Leopold Joseph von Habsburg-Lothringen, Großherzog der Toskana, schafft in seinem Land als erstem Land der Welt die Todesstrafe ab. Deshalb begehen weltweit 300 Städte diesen Tag als Welttag der Städte für das Leben
1835: Mark Twain geboren (†21.4.1910)
Eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Schriftsteller. Mit den Romanen "Die Abenteuer von Tom Sawyer" (1876) und "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" (1884), in die Erinnerungen an seine eigene Jugend am Mississippi einflossen, begründete Twain seinen Weltruhm. In seinen Werken lieferte er unter Verwendung von Dialekt und Umgangssprache eine anspruchsvolle Beschreibung der zeitgenössischen Lebensverhältnisse. Seine Jahre als Schriftsetzer, Lotse auf einem Mississippidampfer, Goldgräber und Journalist lieferten ihm den Erfahrungshintergrund für die meisten seiner Bücher. Bevor Twain als Romancier Erfolg hatte, betätigte er sich als Reiseschriftsteller und Autor humoristischer Geschichten.
1854: Konzession für Suez-Kanal
Am 30. November 1854 erhielt der französische Ingenieur Ferdinand Marie de Lesseps die Genehmigung zum Bau eines Kanals vom Mittelmeer zum Roten Meer. Die Konzession des Suez-Kanals wurde vom ägyptischen Vizekönig Said Pascha erteilt und räumte Lesseps Bau- und Betreibungsrechte für 99 Jahre ein. Mit dem Bau des Kanals wurde 1859 begonnen.
1872: Erstes Fußball-Länderspiel
In Glasgow trafen sich die Mannschaften aus Schottland und England zum ersten internationalen Fußballspiel der Sportgeschichte. Nach 90 Minuten trennten sich beide Mannschaften - ohne ein Tor erzielt zu haben. Das heutige Fußballspiel entwickelte sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts in England und erhielt damals seine ersten Regeln. Von dort aus wurde es in Europa verbreitet und begann seinen Siegeszug über die ganze Welt. Der erste Fußball-Club der Welt wurde 1857 in Sheffield gegründet, 1863 gründeten Delegierte von Universitäten, Schulen und Fußball-Clubs die Football Association (FA) und schufen eine Trennung zur härteren Spielart des Rugby. Dies gilt als die Geburtsstunde des modernen Fußballs.
1948: Ebert Oberbürgermeister Ostberlins
Eine von Kommunisten beherrschte Stadtverordnetenversammlung im Ostberliner Admiralspalast erklärte den Magistrat von Groß-Berlin für abgesetzt. Sie wählte Friedrich Ebert (SED), Sohn des ehemaligen Reichspräsidenten, zum Oberbürgermeister und vollzog damit eine endgültige politische Teilung der Stadt. Die Westalliierten brachten den Streit um Berlin vor den UN-Sicherheitsrat, der von der UdSSR mit Vetos und Auszug blockiert wurde. Am 5. Dezember wurde nur in den Westsektoren das Stadtparlament neu gewählt, die SED beteiligte sich nicht. Am 14. Januar 1949 bestätigte das neue Parlament Ernst Reuter als Oberbürgermeister, der nun sein Amt antreten konnte. Am 12. Mai 1949 wurde die sowjetische Blockade Berlins beendet.
1989: Herrhausen tot
Bad Homburg, 30. November 1989: Dr. Alfred Herrhausen, Vorstandssprecher der Deutschen Bank, fährt ins Büro. Um 8.34 Uhr wird die gepanzerte, von Personenschützern eskortierte, Limousine von einer Bombe in der Luft zerfetzt. Zu dem Anschlag bekennt sich die RAF.



29. November 2013
Es bleiben 32 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn im November die Stern´stark leuchten,
lässt dies auf baldige Kälte schließen.
------
Bilder des Tages:
2010
Von gestern um 17 Uhr Neusatzeck
(Hier sind noch mehr Bilder von 2010!)

----
2011

Noch ist es "warm" - aber das kann sich schnell ändern!
Deshalb, Energie - Vorräte beruhigen!
----
2012
8 cm Neuschnee in der Nacht und am Tag ist auch noch etwas dazugekommen.
Am Wochenende wird die Saison eröffnet!

---
2013
Recht trübe Angelegenheit heute - etwa 5 Grad

Morgenstimmung in Ottersweier

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Beschlagene Brillengläser
reibt man mit Glycerinseife ein.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010
Märklin Blechbahnhof Spur 0

------
2011

Puppenbad - 60er
-----
2012

------
2013

---
Notiert am:
29.11.1963
Die Regierungschefs der Länder beschließen in Bonn, bei Stimmenenthaltung von Bayern, für das hochverschuldete Zweite Deutsche Fernsehen die Bürgschaft für einen Kredit in Höhe von 130 Millionen DM zu übernehmen.

Zum Gedenken an den ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy wird das Raketenversuchsgelände in Kalifornien (USA) in Cape Kennedy umbenannt.

Karl Mildenberger besiegt in der ausverkauften Festhalle in Frankfurt am Main den US-amerikanischen Weltranglistenboxer im Schwergewicht, Billy Daniels, durch K. o. in der dritten Runde.
------
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
November 1963 - Teil 4
Bühlertal versucht sein Straßennetz zu verbessern
Höchster Haushalt in der Geschichte Bühlertals verabschiedet
SV Bühlertal - Fanatische Zuschauer sind unerwünscht - Vereinsheim macht Fortschritte
Schule im Eichwald:Frau Neumeister und ihre Kochschüler bewirten Eltern und Gäste
Bühl und Achern ohne Ampeln - keine Führerscheinprüfung mehr???
Schüler pflanzten Kennedy-Eiche in Bühl
Entlang der Vorbergzone größte Bevölkerungsdichte
und  viele weitere Artikel
-----
Das Bild des Tages von früher:
1955

Weihnachtsvorbereitungen ??
-----
Das Vaterbild unserer Kinder
1970




----
Mit siebzehn darf man noch essen
1969


-------
Helfer der Hausfrau
1963


------
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1814: Die „Times“ wird in London als erste Tageszeitung der Welt mit einer dampfbetriebenen Doppel-Zylinderdruckmaschine hergestellt, die der deutsche Buchdrucker Friedrich Koenig (1774–1833) erfunden und dem innovativen Verleger der „Times“ John Walter (dem Jüngeren) (1776–1847) verkauft hatte. Dies markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Drucktechnik, der die Produktion von 1100 Exemplaren pro Stunde erlaubt und damit die Ära der Massenblätter einläutet
1888: Hertz weist elektromagnetische Wellen nach
Am 29. November 1888 gelang es dem deutschen Physiker, Heinrich Hertz, die Existenz elektromagnetischer Wellen nachzuweisen. Er erreichte dies mit Hilfe von zwei Metallkugeln, die er unter Strom setzte und zwischen denen dann Funken übersprangen. Die Entdeckung legte die Grundlage für einen weiten Bereich der modernen Technologie und schaffte auch die Voraussetzung für die drahtlose Telegrafie.
1929: Erster Flug über den Südpol
Der amerikanische Marineleutnant Richard Evelyn Byrd überflog als Erster mit einem Flugzeug den Südpol. Er hatte am 24. Dezember 1928 den Rand des Ross-Schelfeises erreicht, fünf Tage später konnte er sein Basislager "Little America" einrichten. Die Expedition bestand aus zwei Schiffen, 60 Männern und vier Flugzeugen. Im Oktober 1929 wurde ein 700 Kilometer entferntes Tanklager für den Rückflug vom Pol eingerichtet. Am 28. November brach Byrd mit seiner Ford Tri-Motor "Floyd Bennett" auf. Nach zehn Stunden erreichte er den Südpol. Er umflog ihn in einem weiten Kreis, warf die amerikanische Flagge ab und machte sich auf den Rückflug. 1926 hatte er als Erster den Nordpol überflogen.
1949: Bonn wird vom erstmals tagenden Deutschen Bundestag zur „provisorischen Bundeshauptstadt“ gewählt
1951: In Frenchman Flat, Nevada, wird der erste unterirdische US-amerikanische Atombombenversuch, knapp 6 m unter der Erdoberfläche, als Teil der Operation Buster-Jangle, durchgeführt
1970: Erster Tatort
Der NDR sendete die erste Folge der ARD-Krimireihe. Im ersten Fall, mit dem Titel "Taxi nach Leipzig", ermittelte Walter Richter alias Kommissar Trimmel. Es ist Deutschland, Sonntagabend, viertel nach acht: Ganze Familien gehen auf Mörderjagd.
Alle Tatortkommissare
1971: Der ALDI-Mitinhaber und Multimillionär Theo Paul Albrecht wird entführt.
Am frühen Abend des 29. Novembers 1971 wird Theo Albrecht, Mitinhaber der Supermarktkette ALDI, entführt. Die Lösegeldsumme ist horrend, die Entführer fordern 3,5 Millionen Euro.
1974: Ulrike Meinhof wird zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste Tatort:
29.November 1970:
"Taxi nach Leipzig"
Kommissar Trimmel

Buch: Friedhelm Werremeier
Regie: Peter Schulze-Rohr
Mit Walter Richter

(* 13. Mai 1905 in Berlin, † 26. Juli 1985 in Wien)
(Walter Richter spielte in 17 Folgen den Trimmel)
Hans-Peter Hallwachs, Renate Schroeter, Paul Albert Krumm, Sigurd Lohde und Edgar Hoppe

Ein Fernschreiben des Generalstaatsanwalts der DDR fordert die Strafverfolgungsbehörden der Bundesrepublik zur Mithilfe bei der Klärung eines Falles auf. An einem Autobahn-Rastplatz bei Leipzig ist die Leiche eines Kindes gefunden worden, das Schuhe aus der Bundesrepublik trug. Wenig später ziehen die DDR-Behörden ihr Hilfsersuchen zurück. Dem Hamburger Hauptkommissar Paul Trimmel geht der Nebensatz mit den „westdeutschen Schuhen“ nicht aus dem Kopf. Sein Ostberliner Kollege Karl Lincke, mit dem er früher im Reichskriminalamt zusammengearbeitet hat, versichert ihm: „Der Fall ist tot für euch.“ Trotzdem beginnt Trimmel zäh mit eigenen Nachforschungen. Vergebens klingelt er an der Tür einer Villa an der Elbchaussee. Der vermögende Chemiker Erich Landsberger, unehelicher Vater des Kindes, das die Mutter Eva Billsing in der DDR als ihren toten Sohn Christian identifiziert hat, ist mit seinem zweiten Jungen nach Frankfurt umgezogen. Als Trimmel ihn dort aufsucht, weicht der Witwer den Fragen des Kriminalbeamten kühl aus. Er kann aber nicht verhindern, dass dieser den auffälligen sächsischen Dialekt seines Sohnes vernimmt. Auf eigene Faust fährt Paul Trimmel mit seinem Wagen über die Zonengrenze Richtung Westberlin ...
 quelle:http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/14282/



28. November 2013
Es bleiben 33 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Viel Regen im November, viel Wind im Dezember.
----
Bilder des Tages:
2010
Nach frostiger Nacht mit etwas Neuschnee leider neblig

-----
2011

So klar und warm (um die 12 Grad) war es schon lange nicht mehr!
-----
2012

--
2013
Nasskalt aber etwas wärmer

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Klebstoff
für Holz und Papier in Glasflaschen bewahrt man durch Zusatz
von etwas Kampfer vor Austrocknen und verdünnt ihn durch
einige Tropfen Spiritus bei Verdicken.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Für die Weihnachtspuppenstube
-----
2011

Tippco - Service - Bus - 1500 Euro
-----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
28.11.1963
In Anwesenheit von Bundesschatzminister Werner Dollinger (CSU) und dem Regierenden Bürgermeister der Stadt, Willy Brandt (SPD), findet in Berlin (West) die Grundsteinlegung für das Europa-Center statt. Das repräsentative Geschäfts-, Kultur- und Vergnügungszentrum soll etwa 70 Millionen DM kosten.
------
Das Bild des Tages von früher
Die Saison ist eröffnet!
Am letzten Wochenende liefen erstmals die Lifte!

Unterstmatt-50er
-----
Da liegt der Hund begraben....
1965


----
Wunderkiste im Kinderzimmer
1963

------
Meldung, Meinung, Perspektiven
1969

-----
Auswahl zur Wahl des Autos des Jahres
Teil 3 (über 2000 ccm)
(allerdings von 1969)


-----
Keine Angst vor kalten Tagen:
1968


----
Werbung des Tages:
von 1964

-----
Ereignisse des Tages:
1943: Konferenz von Teheran über die Neuordnung Europas nach der Beendigung des 2. Weltkrieges.
1948: Erste Polaroid-Kamera
Die von Edwin Land entwickelte erste Polaroid-Kamera ging in Boston in den Verkauf. Land erklärte seiner Tochter Jennifer während eines Mexiko-Urlaubs 1944 das Prinzip des Fotografierens. Angeregt von ihrer Frage, warum sie die Bilder nicht sofort sehen könne, konzipierte er in den folgenden Stunden den gesamten Prozess der Sofortbildfotografie. Am 21. November 1947 konnte der Unternehmer seine fertige Erfindung auf der Jahrestagung der "American Optical Society" vorstellen. Sie wurde von den meisten seiner Fachkollegen als Spielerei abgetan. Bis 1956 wurden eine Million Polaroid-Kameras verkauft, bis heute sind es 165 Millionen. Mit dem Modell "Polaroid Land 800" wurde seit Mitte der 50er Jahre auch Europa beliefert.
1964: "Mariner 4" zum Mars
Die US-amerikanische Sonde "Mariner 4" wurde auf die Reise zum Mars geschickt. Die Sonde flog knapp 10.000 Kilometer am Mars vorbei und lieferte die vorgesehenen 22 Fernsehbilder. Die Daten von "Mariner 4" schafften auch ein solides Fundament für alle weiteren Missionen und waren Anlass für weitreichende Korrekturen. Schon in den 1960er Jahren hatten die NASA-Ingenieure die Marsatmosphäre für Bremsmanöver ins Kalkül gezogen. Nun stellte sich heraus, dass auf dem Mars ein Atmosphärendruck von lediglich 10 bis 30 Millibar herrscht. 1969 starteten "Mariner 6" und "Mariner 7". Sie näherten sich dem Mars auf 3000 Kilometer und sendeten 200 Fotos.
1964: In Hannover wird die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) gegründet.
1969: Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrags durch die sozialliberale Koalition unter Willy Brandt
1983: Als erster (West-)Deutscher startet Ulf Merbold mit der US-Raumfähre „Columbia“ in den Weltraum. Mit an Bord ist das europäische Weltraumlabor Spacelab unter dem Gesamtkommando von John Young, der als erster Mensch seinen sechsten Weltraumflug unternimmt
1994: In Norwegen wird bei einer Wahlbeteiligung von 79,2 % ein Beitritt zur EU mit nur 46,5 % Ja-Stimmen im zweiten Volksentscheid neuerlich abgelehnt


27. November 2013
Es bleiben 34 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Friert es auf Virgilius (27.), im Märzen Kälte kommen muss
----
Bilder des Tages:
2010

Ski und Rodel gut!

----
2011
Zäher Nebel - Kein Wintereinsatz des Bauhofes in Aussicht

-----
2012
Regen - um 9 Grad

----
2013
Nach sehr kalter Nacht viel Sonne

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Nächtliches Herzklopfen
wird durch Genuß von Zuckerwasser mit Zitronensaft beseitigt.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Carette große Luxuslimousine um 1910 - Preis:12.000 Euro
----
2011
Elektrobaukasten-DDR-60er

----
2012

----
2013

--
Notiert am:
27.11.1963
Vom Raketenversuchsgelände Cape Canaveral in Kalifornien wird eine "Inter planetarische Beobachtungsplattform" (IPM) gestartet. Sie soll in einer Entfernung von 280 000 km die Erde umkreisen und dabei Daten über Gasausbrüche auf der Sonne liefern.
------
Das Bild des Tages von früher:
1965

Jetzt geht es los mit der Weihnachtsbäckerei!
---
Ein Duft von Honig und Mandeln!
1965

-----
 Basteltips zum  1.Advent am nächsten Sonntag
1955

----
Die Adventspyramide
Basteltip 1957

---------
Wer hat noch keinen hat, der sollte jetzt mitbasteln !!!
1957

-----
Diesmal Moos statt Tannenreis
1961

----------
Hübsche kleine Tischgeräte (zum Verschenken ...)
1955


-----
Werbung des Tages:
von 1956

------
Ereignisse des Tages:
1849: Bernhard Wolff gründet mit dem „Wolffschen Telegrafenbüro“ (W.T.B.) in Berlin ein Nachrichtenbüro für die Presse
1895: Alfred Nobel unterzeichnet sein Testament und vermacht sein Vermögen einer Stiftung, die heute die Nobelpreise vergibt.
1944: Die Innenstadt von Freiburg im Breisgau wird durch einen Bombenangriff fast vollständig zerstört. Das Münster bleibt wie durch ein Wunder unversehrt
1958: Die Sowjetunion richtet sich mit ihrem Berlin-Ultimatum an die Westmächte.
In diplomatischen Noten an die USA, Frankreich und Großbritannien drohte der sowjetische KP-Chef und Ministerpräsident Nikita Chruschtschow an, sämtliche Vereinbarungen über den Viermächtestatus der Stadt Berlin aufzukündigen. Chruschtschow verlangte eine Umwandlung Berlins in eine entmilitarisierte freie Stadt. Das Berlin-Ultimatum war auf sechs Monate befristet. Andernfalls werde die Sowjetunion in einer "einseitigen Aktion" ihre Rechte an die DDR-Regierung abtreten. Das Ulbricht-Regime kannten die Westmächte zu der Zeit nicht an. Im Mai 1959 traten in Genf die Außenminister der früheren Verbündeten in der Anti-Hitler-Koalition zu einer Deutschlandkonferenz zusammen. Die Konferenz blieb in Bezug auf die deutsche Frage ergebnislos. Dennoch: Die Frist verstrich ohne weitere Folgen.
1961: Das Schlafmittel Contergan wird vom Markt genommen, nachdem tausende Mütter missgebildete Kinder zur Welt brachten
Am 27. November 1961 wurde das Schlafmittel Contergan vom Markt genommen, nachdem öffentlich der Verdacht geäußert wurde, dass es für die sprunghafte Zunahme der Fälle von Missbildungen neugeborener Babies verantwortlich sei. Der Fall weitete sich rasch zum größten Arzneimittel-Skandal der Bundesrepublik aus.
1971: Die sowjetische Raumsonde Mars 2 erreicht als erster irdischer Raumkörper den Mars
1975: Der Bourbonenprinz Juan Carlos wird einem Wunsch des verstorbenen Generals Franco entsprechend zum König von Spanien gekrönt.
1978: Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans, PKK
1983: In München wird von zwei ehemaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Franz Handlos und Ekkehard Voigt die nach eigenen Aussagen unabhängige, konservativ-liberale Partei „Die Republikaner“ gegründet.
1985: Halleyscher Komet
Auf seinem Weg zur Sonne erreichte der Halleysche Komet den Punkt, an dem er der Erde am nächsten kam. Der Nukleus des Kometen hat einen Umfang von ca. 1024 Quadratkilometern. Der Halleysche Komet ist der größte bekannte Schweifstern. Er durchquert unser Sonnensystem alle 76 Jahre. Benannt wurde er nach dem bedeutenden englischen Astronomen Edmund Halley, der ihn 1682 auf einer Reise zwischen Calais und Paris mit bloßem Auge beobachtete. Bei späteren Nachforschungen entdeckte er, dass der Komet in gewissen Zeitabständen immer wieder auftaucht und berechnete seine Bahn. Präzise sagte er seine Wiederkehr für 1758 voraus. Das erste belegte Auftauchen des Himmelskörpers geht auf das Jahr 187 v.Chr. zurück.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite