www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



26. November 2013
Es bleiben 35 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Um Katharina, trüb oder rein,
so wird der nächste Februar sein.
----
Bilder des Tages:
2010
Der Winter ist da!

---
2011
Am Mittag noch recht trüb, dann wurde es heller

--
2012
Schmuddelwetter um 13 Grad

-----
2013
In der Nacht etwas Schnee - am Morgen richtig glatt auf den Straßen

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Ungeheizte Zimmer
müssen ebenso gelüftet werden wie geheizte,
um Krankheitskeime und Schimmel zu verhüten.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

100 Jahre altes Küchenbüffet  für die Puppenküche
------
2011

Puppenhaus Kühlschrank aus Italien
-------
2012

-----
2013

---
Notiert am:
26.11.1953
Nach Angaben der bundesdeutschen Automobilindustrie werden in der Bundesrepublik Deutschland im laufenden Jahr voraussichtlich 480 000 Autos produziert.
---
Das Bild des Tages von früher:
30er

"Kraft durch Freude"  Reichspostbus in Bühl
(siehe unten)
----
Schmuck soll Schmuck bleiben
1959


-----------------------------------------------------
Interessantes
November
1956

---
Neuheiten
 Helfer der Hausfrau
11 - 64


-----
Auswahl zur Wahl des Autos des Jahres
Teil 2 (von 1500 ccm -2000 ccm)
(allerdings von 1969)


---------
Werbung des Tages:
1957

------
Ereignisse des Tages:
1832: Erste Pferde-Straßenbahn in New York
In New York fuhren drei Waggons, die insgesamt 30 Menschen transportieren konnten zum ersten Mal die Bowery und die Fifth Avenue entlang. Das "neuartige" Gefährt war die erste Straßenbahn, sie wurde noch von Pferden gezogen. Ihr Name: "New York and Harlem Railway". Das Transportmittel Straßenbahn sollte im Zuge der Industrialisierung aufgrund der Mobilisierung der Arbeiter große Verbreitung in den Industrieländern der ganzen Welt finden. Die erste europäische Pferdestraßenbahn wurde 1855 in Paris eingerichtet, danach in London im Jahr 1861 und in Berlin im Jahr 1865. 1876 ggab es für eine Million Berliner Einwohner 373 Pferdeomnibusse und Pferdestraßenbahnwagen.
1922: Howard Carter und Lord Carnarvon betreten erstmals das Grab des Pharaos Tutanchamun.
1933: "Kraft durch Freude" gegründet
In Berlin wurde die NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF), die Freizeitorganisation der Deutschen Arbeitsfront (DAF), gegründet. Mit dem umfassenden Wirken dieser Organisation sollte die Arbeiterschaft in die "Volksgemeinschaft" integriert werden. Zugleich sollten so die im Zuge der Aufrüstung notwendigen Produktionssteigerungen ohne nennenswerte Lohnerhöhungen durchgesetzt werden. Die Organisation KdF, die den Zugang zu bisher bürgerlichen Privilegien anbot, diente letztlich der Vorstellung einer klassenlosen Gesellschaft im Sinne der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft. Spätestens seit Mitte der 30er Jahre sollte die KdF den Krieg mit ihren Mitteln vorbereiten: körperliche Ertüchtigung und politische Beeinflussung der Massen.
1941: Eine Flotte von sechs Flugzeugträgern verlässt unter dem Kommando des Japanischen Vizeadmirals Chuichi Nagumo Hitokapu Bay unter strengster Geheimhaltung, um Pearl Harbor anzugreifen
1942: "Casablanca" uraufgeführt
Der Schwarz-Weiß-Film "Casablanca" gilt bis heute als Klassiker der Filmgeschichte. Ingrid Bergman und Humphrey Bogart in den Hauptrollen als Liebespaar vor historischem Hintergrund erlangten weltweite Berühmtheit.
1949: Indien konstituiert sich als Republik.
1966: Erstes Gezeitenkraftwerk
An der Mündung des französischen Flusses Rance in den Ärmelkanal wurde das erste Gezeitenkraftwerk eingeweiht. Das bei Ebbe und Flut durchströmende Wasser treibt Turbinen an, die Strom für rund 250.000 Haushalte produzieren und eine Leistung con 240.000 Kilowatt erbringen. Wenn der Tidenhub, das heißt der Unterschied zwischen den Meereshöhen bei Ebbe und Flut sehr groß ist, arbeiten Gezeitenkraftwerke am effektivsten. In der Mündung der Rance beträgt er zwischen zwölf und 18 Meter.
2000: Ein Bericht stellt fest, dass britische Beamte und Politiker versucht haben, die Übertragungsgefahr von BSE von Rindern auf den Menschen zu vertuschen. In Deutschland wird das erste infizierte BSE-Rind gefunden.
2002: Das Orkantief „Jeanett“ fegt über Deutschland mit bis zu 183 km/h. Elf Menschen sterben dabei.



25. November 2013
Es bleiben 36 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Wie St. Kathrein (25.) wird´s auch an Neujahr sein.
Kathreine hält den Winter im Schreine.
Wie sich zeigt das Wetter an Kathrein, wird auch der nächste Hornung sein.
----
Bilder des Tages:
2010:
Es macht keinen Spass bei diesem Schmuddelwetter
einen Weihnachtsbaum zu schmücken!

----
2009
Sonne und 16 Grad

------
2008
Schmudelwetter mit Schneefall -3 Grad an der Hochstraße

--
2011
Am Mittag endlich mal wieder Sonne, aber leider zogen dann bald Wolken auf....

------
2012
Wind, Wolken, Sonne, 16 Grad!!!!!!!!!


----
2013
Um 5 Grad nach frostiger Nacht

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Handschuhspitzen
schont man, wenn man etwas Watte in die Spitzen, besonders seidener Handschuhe, einlegt.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2010

Aus Frankreich - Spannweite 60 cm
------
2011
Laterna Magica(1900), incl. 4 Einschubbilder

----
2012

---
2013

--
Notiert am:
25.11.1953
Die DDR-Regierung hebt den Interzonenpaßzwang auf. Für Reisen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR wird damit ab sofort nur noch ein Personalausweis benötigt.
------
Das Bild des Tages von früher:
1959

---
Auswahl zur Wahl des Autos des Jahres
Teil 1 (bis 1500 ccm)
(allerdings von 1969)


-------
Wohnraumgestaltung:
Wohnen - bei Licht gesehen
1956


----
Weihnachtsgeschenke basteln !
Der Tip von 1959


---------
Honig hilft heilen !
1961


-----
Werbung des Tages:
1954

------
Ereignisse des Tages:
1844: Carl Friedrich Benz geboren (†4.4.1929)
Deutscher Ingenieur. Der studierte Maschinenbauer und Schlosser konstruierte 1885 einen Kraftwagen mit Benzinmotor - ein kutschenähnliches, benzinbetriebenes Dreirad, das 16 Stundenkilometer schnell war. Es war das erste Kraftfahrzeug, bei dem Motor und Fahrgestell eine Einheit bildeten. Das fahrtüchtige Automobil war mit einem Einzylinder-Viertakt-Motor ausgestattet und hatte u.a. eine elektrische Zündung. Benz erhielt für seine Konstruktion das deutsche Reichspatent, fand aber kaum Käufer für sein Fahrzeug. Er befasste sich daraufhin mit der Konstruktion eines vierrädrigen Fahrzeugs. 1926 fusionierte seine Firma "Benz & Cie. AG" mit der von Gottlieb Daimler zur "Daimler-Benz AG".
1912: Francis Durbridge geboren (†11.4.1998)
Britischer Drehbuchautor und Kriminalschriftsteller. Zunächst machte er als Hörspielautor ("Send for Paul Temple") und Verfasser von Kurzgeschichten auf sich aufmerksam, ehe er für das neue Medium Fernsehen mehrteilige TV-Krimis schrieb. In Deutschland erzielten seine Fernsehkrimis ("Das Halstuch", 1961, "Die Schlüssel" 1965, "Melissa", 1966) in den 1960er Jahren teilweise eine Einschaltquote von rund 90 Prozent. Die Durbridge-Krimis prägten den Begriff "Straßenfeger". Ab Mitte der 1970er Jahre schrieb Durbridge seine Kriminalstücke überwiegend für das Theater. Viele seiner Krimis veröffentlichte er auch in Buchform. Darin überwiegt die Dialogform, da die ursprünglichen Texte meist für Radio oder Fernsehen geschrieben waren.
1918: Paul von Lettow-Vorbeck ergibt sich zwei Wochen nach dem offiziellen Waffenstillstand in Europa mit den deutschen Schutztruppen in Deutsch-Ostafrika
1973: Das erste Sonntagsfahrverbot für den Individualverkehr in Deutschland und der Schweiz soll die Auswirkungen der ersten Ölkrise lindern helfen.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Elli lag im Krankenhaus und hatte die Mandeln herausbekommen. Mit dem Bus fuhr ich am Nachmittag noch nach Bühl zu ihr.
Der Bus war nicht einmal überfüllt. Viele Menschen blieben an diesem Tag einfach daheim. Am Abend marschierte ich nach Hause. Es war ziemlich kalt und mir begegnete kaum ein Fahrzeug unterwegs, da ja nur wenige Sonderfahrrechte besaßen.
Die Stimmung war an diesem Totensonntag schon merkwürdig, denn es war unheimlich still.  Viele  Menschen spazierten an diesem Tag auf der Autobahn, wie man am nächsten Tag in der Zeitung sehen konnte.
1988: Rita Süssmuth wird als Nachfolgerin von Philipp Jenninger zur deutschen Bundestagspräsidentin gewählt
1992: Das tschechoslowakische Parlament billigt die Auflösung der Tschechoslowakei zum 1. Januar 1993.
2005: Schneechaos im Münsterland, innerhalb von 24 Stunden fallen 30 bis 50 Zentimeter Schnee, woraufhin viele Strommasten unter den Schneelasten umknicken. 250.000 Menschen sind ein bis mehrere Tage ohne Strom.
-----
Der Straßenfeger - Fernsehkrimi 1966:

Drehbuch: Francis Durbridge (geboren am 25.11.1912)
 Auf Drängen seiner Frau Melissa sieht sich Guy Foster, seines Zeichens Redakteur, zur Zeit aber stellungslos, nach einer neuen Anstellung um - viel lieber würde er ein Buch schreiben. Doch seine Bemühungen um einen neuen Arbeitsplatz bleiben erfolglos. Über eine neue Absage verärgert, schlägt er die Einladung zu einer Geburtstagsfeier aus. Melissa geht allein zur Party: Kurze Zeit später ruft sie ihn an: Sie hat einen Zeitungsmann kennengelernt, der Guy vielleicht von Nutzen sein kann.
Guy Foster macht sich auf den Weg. Und schon steckt er bis über beide Ohren im Schlamassel...
(Funk Uhr 2/1966)
mit Günther Stoll (Guy Foster), Siegfried Wischnewski (Inspektor Cameron), Hanne Wieder (Paula Hepburn), Hubert Suschka (Felix Hepburn), Erik Schumann (Don Page), Ruth-Maria Kubitschek (Melissa Foster), Albert Bessler (Dr. Swanson), Katinka Hoffmann (Joyce Dean), Claudia Gerstäcker (Carol Stewart)


Ruth-Maria Kubitschek als Melissa



24. November 2013
Es bleiben 37 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im November Mist fahren, soll das Feld vor Mäusen bewahren.
----
Bilder des Tages:
2010

----
Heute vor 7 Jahren:

Jetzt konnte Richtfest bei Babels im Mocken gefeiert werden !
-----
2011
Wieder ein Nebeltag - um 4 Grad
Von der Ebene bis in höhere Lagen - Nebel

-----
2012
Frühlingshaft - 14 Grad - Sonne und Wolken

-----
2013
Um 6 Grad - Schmuddelwetter

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kinderspielzeug
Man seift, spült und trocknet die Holzgeräte.
Stoffpuppen und Stofftiere reinigt man mit Benzin und Äther und stellt sie nach dem Trocknen an die Luft !!!???
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Mechanischer Flipper um 1930
---
2011
"Wundertüten-spielzeug" aus den 60ern

-----
2012

-------
2013

---
Notiert am:
24.11.1973
In einer Fernsehansprache appelliert Bundeskanzler Willy Brandt an die Bürger, mit "viel Schweiß, Sparsamkeit und Solidarität" zur Bewältigung der Energiekrise beizutragen.
In ihrem zehnten und letzten Länderspiel 1973 besiegt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Auswahl Spaniens 2:1. Die Jahresbilanz des DFB-Teams lautet sechs Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.
-----

---
Das Bild des Tages von früher:
1960

"Hoffentlich bald fertig! Ich muss weg!"
--------
In einem Monat ist Heiliger Abend!!
1954

-----
Kultur der Persönlichkeit
November 1956


--------
Die Frage im November
1963:
Ball oder Baukasten ?


-----
Stellprobleme !!!!
1964


Werbung des Tages:
1961

--------
Ereignisse des Tages:
1859: Charles Darwin veröffentlicht mit dem Werk Die Entstehung der Arten seine Evolutionstheorie
1903: Die erste deutsche Antarktis-Expedition trifft nach siebenmonatiger Reise auf dem Forschungsschiff Gauß in Kiel ein.
1904: Der Kalifornier Benjamin Holt erfindet die Raupe für Kettenfahrzeuge
1933: Das erste deutsche Tierschutzgesetz wird verabschiedet
1941: Theresienstadt
Am 24. November 1941 richtete die SS im tschechischen Theresienstadt ein Konzentrationslager für angeblich "privilegierte" Juden ein - unter ihnen Kriegsveteranen und Staatsbeamte. Dieses KZ wurde zum Vorzeigeobjekt, um den Vorwurf zu entkräften, Juden würden in diesen Lagern umgebracht.
1944: Die USA beginnen mit einer Reihe schwerer Luftangriffe auf Tokio, Japan.
1955: Walter Ulbricht wird erster Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR.
1963: Lee Harvey Oswald ermordet
Lee Harvey Oswald, der zwei Tage zuvor den US-Präsidenten John F. Kennedy ermordet haben soll, wurde von dem Nachtclub-Besitzer und Polizeispitzel Jack Ruby aus nächster Nähe erschossen. Das Attentat an Kennedy und die anschließende Ermordung von Oswald geben seitdem Anlass zu den wildesten Spekulationen über die wahren Hintergründe des Verbrechens. Bekannt ist, dass Ruby als Spitzel für die Polzei arbeitete, die seine Kontakte zum organisierten Verbrechen für sich nutzte. Die Schuld Oswalds konnte bis heute nicht bewiesen werden. Es entstanden viele Verschwörungstheorien, die in Oswald nur ein Werkzeug eines von höchster Stelle geplanten Attentats vermuteten.
1991: Freddie Mercury stirbt
Musikfans auf der ganzen Welt trauerten um den charismatischen Sänger der Rockband "Queen": Freddie Mercury starb im Alter von 45 Jahren in seinem Londoner Haus an den Folgen einer Aids-Erkrankung. Er hatte erst am Tag zuvor öffentlich bekannt gegeben, dass er HIV positiv sei. Geboren wurde Mercury als Farrokh Bulsara 1946 in Sansibar. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er hauptsächlich in Indien, bevor er mit seiner Familie 1964 nach England umzog. 1970 gründete er zusammen mit Roger Taylor, Brian May und Mike Grose die Rockband "Queen".
2000: Der erste BSE-Fall bei einem in Deutschland geborenen Rind wird gemeldet
2005: Sperrstunde fällt
Es war eine Tradition, so britisch wie Linksverkehr, Teatime und die Queen: Um 23 Uhr wurden im Pub die Last Orders ausgerufen, es wurden noch schnell mehrere Pint bestellt, danach gingen die, die es noch konnten, nach Hause. Die "letzte Runde" in Großbritannien gehört seit 2005 der Vergangenheit an. Britische Pubs können rund um die Uhr geöffnet bleiben, nachdem ein entsprechendes Gesetz in Kraft getreten ist. Allerdings gilt das nur für Pubs, die eine Lizenz für längere Schankstunden bekommen. Mit der Liberalisierung der Kneipenöffnungszeiten hoffte die Labour-Regierung das so genannte Kampftrinken einzudämmen.


23. November 2013
Es bleiben 38 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Dem heiligen Klemens (23.) traue nicht,
denn selten zeigt er ein mild´Gesicht.
----
Bilder des Tages:
Heute vor 5 Jahren:

-----
2010

Erst weiter oben liegt Schnee
-----
2011
Kein Schnee, nur Nebel bis in höhere Lagen

Überall werden nun unter Einsatz von viel technischem Gerät Weihnachtsbeleuchtungen montiert.
-----
2012
12 Grad, viele Wolken, kein Nebel!!, teilweise schaut die Sonne raus

---
2013
Wieder ein trüber, feuchter Tag

Wetterfest??

Näher betrachtet:

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Ofenschwärze
ist haltbarer und glänzender, wenn man ihr etwas Eiweiß
und Spiritus zusetzt.
(Ofenschwärze: Besteht aus Grafit und Russ und Lösungsmittel, wurde früher zum Schwärzen der Öfen benutzt.)
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---------
Bei ebay entdeckt:
2010

-----
2011
"Meine" erste Carrera-Bahn, die ich Mitte der 60er Jahre
zu Weihnachten von Pfarrer Schneble bekam.


Ging mit defekten Teilen für 60 Euro weg
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
23.11.1953
n Berlin (West) beginnt die Ausgabe von Butter für bedürftige ältere Bürger aus dem Ostteil der Stadt. Bis zum 4. Dezember sollen 240 000 Pfund Butter, die von den USA gespendet wurden, verteilt werden. An bedürftige Westberliner waren zuvor bereits 430 000 Pfund Butter ausgegeben worden.
----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
November 1963 - Teil 3
Feierstunnde zum Volktrauertag Bühlertal 1963
Seit 10 Jahren leitet Dr.Hammes den DRK-Kreisverband Bühl
Schule Bühlertal - Obertal mit dem erfreulichsten Sammelergebnis für die Ostzone
Viele rüstige Omas und Opas in Bühlertal
Narhalla Programm für 1964 gefährdet?
Sorgen um Wanderwege

und  viele weitere Artikel

-------
Das Bild des Tages von früher:
Gemütlicher Arbeitsplatz im Eichwald
40er

------
Auch schon 1960 galt:
Heizen mit Verstand !!


------------------------------------
Wintermode
1956


----
Murr, Schnurr und der Mond
1955

-----
Schutz gegen Wildverbiß
1954

------
Werbung des Tages:
von 1956

------------------------------------------
Ereignisse des Tages:
1889: In San Francisco kommt erstmals ein umgebauter Edison-Phonograph als Musikautomat mit Münzeinwurf öffentlich zum Einsatz
Die erste Musikbox mit Münzeinwurf wurde im Palais Royal in San Francisco von Louis Glass, Direktor der Firma Pacific Phonograph Co., aufgestellt. Es handelte sich um einen elektrisch betriebenen umgebauten Edison-Phonographen mit vier Hörrohren. Jedes Hörrohr, zu dem jeweils ein separater Münzeinwurf gehörte, konnte nur von einer Person benutzt werden. Da die neuen Geräte beim Publikum sehr beliebt waren, ließ Thomas Alva Edison ab 1891 auch Walzen mit Musikaufnahmen produzieren. 1906 wurde das erste Exemplar des "Automatic Entertainer" mit einer Platte und einem Grammophon-Trichter von der John Gabel Company hergestellt.

1924: Erstes Spiel einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf deutschem Boden gegen Italien in Duisburg.
Die Italiener gewinnen 1:0.
1938: Die deutschen Feuerwehren werden der Polizei unterstellt und ihre Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn gekennzeichnet
1969: Eingriff ins Erbgut
An der Harvard-Universität in Boston isolierte ein Forscherteam unter der Leitung des Biochemikers Jonathan Beckwith erstmals ein einzelnes Gen. Bis zur endgültigen Entschlüsselung des menschlichen Genoms vergingen mehr als 30 Jahre - erst im Jahr 2000 wurde der genetische Code des Menschen geknackt.
1973: Nach einem halben Jahr beenden die Fluglotsen in Deutschland ihren Streik
1980: Schweres Erdbeben in Italien
Bei einem schweren Erdbeben in Süd- und Mittelitalien kamen etwa 3100 Menschen ums Leben, 335.000 wurden obdachlos. Noch zwei Wochen nach dem Beben konnten drei Personen lebend geborgen werden. Italien liegt neben Griechenland in der weltweit ausgedehntesten mediterran-transasiatischen Erdbebenzone. Sie reicht von West- und Mitteleuropa bis nach China. In dieser Zone treten durch Verschiebungen der Kontinentalplatten immer wieder tektonische Beben auf. Eine zusätzliche Gefahr sind die Vulkane Ätna, Vesuv und Stromboli. Das schwerste Erdbeben in Italien ereignete sich 1908 in der sizilianischen Stadt Messina, dabei starben 80.000 Menschen.



22. November 2013
Es bleiben 39 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im November die Wasser steigen, dies nassen Sommer will anzeigen.
----
Bilder des Tages:
2010
Fast hätten wir diesen Zustand von vor zwei Jahren wieder erreicht:
 Vor zwei Jahren (2008)  es so aus:
"Der Winter ist tatsächlich eingekehrt, die "Schneemassen" halten sich noch
in Grenzen, aber es ist kalt geworden (um 0 Grad)"

---
2010
Weiter oben hat es schon mehr Schnee:

Im "Tal" haben wir noch Schmuddelwetter.
Am Kriegerdenkmal wird hier gerade der Baum zum Christbaum (Kranwagen!)

----
2011
6 Grad -Nebel, Nebel, Nebel um die Mittagszeit - Am Vormittag auch kurze Sonnenphasen

Oben 16 Grad bei viel Sonne


-------
2012
Viel Sonne und richtig warm (12 Grad!)


In Ottersweier steht seit dieser Woche der gigantische Christbaum
----
2013
Ein Bild von gestern - heute sieht es auch nicht besser aus....

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Nicht waschechte Stoffe
reinigt man mit Eidotter, das Flecke fortnimmt,
ohne Stoff und Farben anzugreifen.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

----
2011

Alte Pendelfigur
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
22.11.1953
In einem Raketenflugzeug vom Typ "Douglas Skyrocket" erreicht ein US-amerikanischer Pilot in Kalifornien mit 2135 km/h mehr als das Doppelte der Schallgeschwindigkeit und stellt damit einen Weltrekord auf. Das Rekordflugzeug wird dabei zunächst von einem Trägerflugzeug auf 10 000 m Höhe gebracht.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft besiegt Norwegen im Hamburger Volksparkstadion in einem Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft mit 5:1.
------
Das Bild des Tages von früher:
1971

------
Demokratie auch im Hause
1955



----
----
Jetzt schon an Weihnachten denken !!
1954


--------
1956
Luxusverwahrlosung - ein Problem von heute !!



-----
Das interessiert die Frau:
November 1956

-------
Werbung des Tages:
1963

-------
Ereignisse des Tages:
1497: Vasco da Gama umsegelt das Kap der Guten Hoffnung
1918: Französische Truppen ziehen in Straßburg ein
1918: Friedrich II., Großherzog von Baden, dankt offiziell ab und verkündet den Thronverzicht. Aus dem Großherzogtum Baden wird die Republik Baden.
Friedrich II. (* 9. Juli 1857 in Karlsruhe; † 9. August 1928 in Badenweiler) übernahm nach dem Tod seines Vaters Friedrich I. am 28. September 1907 als Großherzog die Regierung des Großherzogtums Baden. Am 22. November 1918 dankte er ab.
1942: Zweiter Weltkrieg: Die Rote Armee kesselt die 6. deutsche Armee unter General Friedrich Paulus in Stalingrad ein
Sowjetische Einheiten schlossen die 6. Armee unter Generalmajor Friedrich Paulus bei Stalingrad ein. 20 deutsche und zwei rumänische Divisionen mit insgesamt 250.000 Soldaten wurden eingekesselt. Hitler ordnete an, Stalingrad zu halten und sagte Hilfe von außen zu. Göring versprach täglich 300 Tonnen Nachschub, tatsächlich traf jedoch nur ein Tagesdurchschnitt von 97 Tonnen ein. Die neue deutsche Heeresgruppe Don begann am 12. Dezember mit Teilen der Vierten Panzerarmee einen "Hilfsangriff", der von den Sowjets gestoppt werden konnte. Am 10. Januar 1943 begannen die Sowjets mit der Zerschlagung des "Stalingrad-Kessels". Ende des Monats kapitulierte die deutsche Armee.
1945: Luftkorridore nach Berlin
Am 22. November 1945 beschlossen die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, in Berlin eine Sicherheitszentrale für den Luftverkehr einzurichten. Gleichzeitig wurden drei Luftkorridore zwischen Berlin und den westlichen alliierten Zonen festgelegt.
1959: Im Fernsehen der DDR wird die erste Folge des „Sandmännchens“ ausgestrahlt
1963: Der Präsident der Vereinigten Staaten John F. Kennedy kommt bei einem Attentat in Dallas ums Leben. Vizepräsident Lyndon B. Johnson wird am Nachmittag als neuer Präsident vereidigt
1977: Die Concorde startet zu ihrem ersten Überschallflug von Paris nach New York City
1983: Der Deutsche Bundestag billigt die Stationierung neuer Mittelstreckenraketen (Pershing 2) in der Bundesrepublik
2005: Angela Merkel (CDU) wird vom Bundestag als erste Frau in der Geschichte zur Regierungschefin (Bundeskanzlerin) der Bundesrepublik Deutschland gewählt



21. November 2013
Es bleiben 40 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn an Mariae Opferung (21.) die Bienen fliegen, ist das nächste Jahr ein Hungerjahr.
------
Bilder des Tages:
2009

"Heute fliegen die Bienen bei 15 Grad"
----
2010
Am Morgen knapp über 0 Grad - es fliegen keine Bienen!

-----
Blick zurück:
21.11.2005

Ärgerliche Baustellen im Obertal


Ein wenig Schnee weiter oben - Mummelsee
-------
2011
Unten Nebel

Gigantische "Weihnachtsbaum-Aufstellungsaktion" in Ottersweier
---
Herrliches Wetter bei 9 Grad ab dem Untertal

--------
2012
Auch heute gilt: Sonne nur ganz "oben"

----
2013
Etwas weniger Nebel als letztes Jahr..... um 5 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Insektenstiche (siehe Bauernregel)
lindert Einseifen der Stellen, auch mit Zitronensaft, Zinkpuder,
Salmiakspiritus oder essigsaurer Tonerde.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010

------
2011

Arnold Mac 700 - der Fahrer steigt allein ab - ging für 366 Euro weg
------
2012

---
2013

---
Notiert am:
21.11.1953
Der französische General Charles de Gaulle wendet sich auf einer Pressekonferenz gegen die Schaffung einer supranationalen Europäischen Gemeinschaft (EG). De Gaulle kritisiert außerdem, dass Europa im Bündnis mit den USA faktisch zu einem US-amerikanischen Protektorat geworden sei.
--
Bild des Tages von früher:
Auf dem Plättig
50er

-----
Lichtblick im November
1964


----------
Schriftverkehr:

-----
Spass (bei)seite
1971

----
Neuheiten
1957

-------
HITPARADE - November 1963

1. Vom Stadtpark die Laternen - Gitte & Rex Gildo
2. Rote Lippen soll man küssen (Lucky Lips) Cliff Richard
3. Die Nacht ist mein - Connie Francis
4. Ich geh noch zur Schule - Manuela
5. Devil In Disguise - Elvis Presley
6. Rote Korallen - Nana Mouskouri
7. If I Had A Hammer - Trini Lopez
8. Buona notte - Rocco Granata
9. Mille mille grazie - Petula Clark
10. Sukiyaki - Blue Diamonds (Kyu Sakamoto)
11. Wilhelm-Tell-Twist - Charly Cotton
12. 1999 - Siw Malmqvist
13. Rosmarie - Pat Booone
14. Let´s Slop - Mike Roger (Tony Sheridan)
15. Winnetou - Medium-Terzett
16. Mitsou - Jacqueline Boyer
17. Lass mich noch einmal in die Ferne (Allein wie du) Freddy Quinn
18. Moonlight Tango - Mr. Acker Bilk
19. Ein paar Tränen  - Sacha Distel
20. Jim und Joe - Martin Lauer

-----
Werbung des Tages:
von 1956

-----
Ereignisse des Tages:
1783: Paris: Start des ersten bemannten Heißluftballons der Gebrüder Montgolfier mit dem Passagier Jean-François Pilâtre de Rozier
Mit einer nach ihren Entwicklern benannten Mongolfiere gelang in Paris dem französischen Physiker Jean-Françoise Pilâtre de Rozier und dem Marquis Françoise d'Arlandes die erste nennenswerte Fahrt mit einem Heißluftballon. In einer Höhe von 1000 Metern bewältigten sie eine Distanz von etwa zwölf Kilometern. Der Ballon bestand aus Leinwand, die mit Papier gefüllt und mit einem Hanfnetz überzogen war. Durch wiederholtes Nachheizen gelang es den mutigen Luftfahrern, etwa 25 Minuten in der Luft zu bleiben. Bei ihrem ersten Ballon gingen die Brüder Montgolfier von der Annahme aus, dass der Auftrieb dem bei der Verbrennung entwickelten Rauch zuzuschreiben sei. Als Brennmaterial verwendeten sie eine stark qualmende Mischung aus Stroh und Wolle.
1898: Pierre und Marie Curie entdecken gemeinsam mit Gustave Bémont das Radium
1803: Deutschland: Nach einem mehrwöchigen Prozess wird der Schinderhannes mit 19 Kumpanen in Mainz hingerichtet
Am 21. November 1803 bestieg Johann Bückler in Mainz die Guillotine. Bückler, der unter dem Namen "Schinderhannes" bekannt war, hatte sich jahrelang unter den armen Bauern des Hunsrück beliebt gemacht, indem er Reiche beraubte und die Armen beschenkte. Zusammen mit 19 seiner Gefährten wurde er aber schließlich festgenommen, zum Tode verurteilt und in Mainz öffentlich hingerichtet.
1806: Frankreich: Kaiser Napoléon Bonaparte verhängt mit dem Berliner Dekret eine Kontinentalsperre gegen Großbritannien
1918: Am Ende des Ersten Weltkrieges verlassen die deutschen Truppen das Elsass
1945: Radio RIAS (Radio im amerikanischen Sektor) wird in Berlin gegründet
Auf Anordnung der US-Militärregierung sollte in Berlin ein US-amerikanischer Sender eingerichtet werden. Am 7. Februar 1946 wurde dann der DIAS (Drahtfunk im amerikanischen Sektor von Berlin) gegründet. Und noch im selben Jahr, am 4. September 1946, begann der ?Rundfunk im amerikanischen Sektor? (RIAS) in der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt mit seinem Hörfunk-Programm. Zu Sendebeginn erhielten die deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Lohn vom US-amerikanischen Außenministerium und die Sendungen unterlagen anfangs der Kontrolle von US-amerikanischen Offizieren. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und dem Ende der US-amerikanischen Oberhoheit übernahm 1993 das Berliner Programm des DeutschlandRadios die Nachfolge von RIAS.
1980: Rekordquote für "Dallas"
 Eine in den USA ausgestrahlte Folge der TV-Serie "Dallas" lockte rund 80 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher. Damit hatte die texanische Familiensaga um Bösewicht J. R. Ewing einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Ab dem 30. Juni 1981 war auch Deutschland mit auf der Liste der 64 Länder, in denen weltweit 300 Millionen Zuschauer einmal in der Woche die TV-Serie mitverfolgten. Bis zu 42 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer erfreuten sich jeden Dienstag um 21.45 Uhr an der Saga der Ewing-Familie. Ursprünglich waren nur fünf Folgen geplant, daraus wurden insgesamt 356. Am 3. Mai 1991 war dann Schluss mit der Saga. J. R. Ewing starb den Fernsehtod, die Quoten in den USA hatten den Produzenten unmissverständlich signalisiert, dass die US-Amerikaner nach einem Jahrzehnt Dallas-müde waren.



20. November 2013
Es bleiben 41 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn im November die Stern´stark leuchten, lässt dies auf
baldige Kälte schließen.
----
 Bilder des Tages:
2009

------
2010
um 7 Grad


-----
2011
Um 10 Uhr noch hell - um 12 Uhr kroch der Nebel das Tal hoch

------
2012
Unverändert Hochnebel - unten nur um die 5 Grad

--
2013
Schmudelwetter

Weiter oben schneit es.....

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Zimmerpflanzen
dürfen beim Fensterlüften im Winter keinen Frostschaden erleiden.
Bei Austrocknen stellt man sie bis über den Rand in Wasser,
bis sich keine Luftblasen mehr bilden.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2010

Für die Puppenstube - 50er
----
2011

Blechladenkasse
-----
2012

---
2013

----
Notiert am:
20.11.1963
Die Wiener Polizeibehörden teilen mit, dass der vom Dienst suspendierte Wiener Kriminalinspektor Karl Silberbauer gestanden hat, als Mitglied des deutschen Sicherheitsdienstes 1944 in Amsterdam das jüdische Mädchen Anne Frank verhaftet zu haben.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1967

------
Vater sein - eine Aufgabe
1957


-------
Babyausstattung
1964


------
Die Kunst des Schenkens
1953


-----------
ABB  vor 53 Jahren

----------
Das haben wir geliebt !
Fernsehkult der 60iger:
USA 1965

mit: Barbara Eden, Larry Hagman
Als sein Raumschiff vom Kurs abkommt landet Captain Tony Nelson auf einer einsamen tropischen Insel und findet dort eine seltsame Flasche Als er diese öffnet entschlüpft eine wunderschöne blonde Frau namens Jeannie. Diese ist nicht nur zauberhaft sondern hat auch noch Zauberkraft. Sie folgt ihrem “Meister“ ins sonnige Cocoa Beach und setzt alles dran ihn glücklich und zu ihrem Ehemann zu machen.
Quelle: http://www.highlightzone.de

Vom ZDF wurden die ersten 13 Folgen (Dauer jeweils: 25 Minuten) vom 19. September bis 19. Dezember 1967 erstmals ausgestrahlt. Sie erreichten eine überdurchschnittliche Quote von 48 %.
------
Werbung des Tages:
von 1967

-----------------
Ereignisse des Tages:
1913: Tango-Verbot für Offiziere
Am 20. November 1913 erließ Kaiser Wilhelm ein Tango-Tanzverbot für Offiziere in Uniform. Der deutsche Herrscher machte sich damit zum Vorreiter jener konservativen Kreise in Deutschland, die den aus Argentinien "importierten" Salontanz als unsittlich verpönen und ablehnen.
1928: Die erste Bewegtbildübertragung durch den Sender Königs Wusterhausen leitet die Ära des Fernsehens ein.
1940: Im Zweiten Weltkrieg schließen sich Ungarn, Rumänien und die Slowakei den Achsenmächten an.
1945: Im Justizpalast in Nürnberg beginnt mit der Verlesung der Anklage der Prozess der vier alliierten Besatzungsmächte gegen zwanzig führende Persönlichkeiten des Dritten Reichs, darunter Hermann Göring, Joachim von Ribbentrop und Julius Streicher, wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
1947: Prinzessin Elisabeth heiratet in London Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh
In der Westminster Abbey heirateten unter großer Anteilnahme der Bevölkerung - etwa 500.000 Schaulustige säumten die Straßen -, die britische Thronfolgerin Elizabeth und Philip Mountbatten. Der Bräutigam hatte am Tag zuvor die britische Staatsbürgerschaft und den Titel Herzog von Edinburgh von George VI. erhalten. Gleichfalls erhielt er das Recht den Titel "His Royal Highness" zu führen. Er hatte den Hof und die Regierung gegen sich aufgebracht, als er darauf bestand, dass die neugegründete Familie den Namen Mountbatten und nicht Windsor tragen sollte. Das königliche Paar hat vier Kinder: Prinz Charles (*1948), Prinzessin Anne (1950), Prinz Andrew (1960) und Prinz Edward (1964).
 siehe Sammlerdosen von mir
1985: Microsoft veröffentlicht die erste Version des Betriebssystems Windows.



19. November 2013
Es bleiben 42 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
St. Elisabeth (19.) sagt es an, was der Winter für ein Mann.
------
Bilder des Tages:
2009

----
2010
Viel grauer!

-----
2011
Die hellste Phase am Mittag zwischen Nebel und Wolken
Immerhin um 10 Grad nach leichtem Frost am Morgen

-----
2012
Im Tal Nebel - am Mittag ab Buchkopf viel Sonne

----
2013
Dichter Nebel bis in höhere Lagen

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Strampeln der Kleinen
erleichert man, indem man einen Pappdeckel so biegt, daß
er über die Beinchen gelegt diese wie ein Dach überdeckt
und mit einer Decke behängt werden kann.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2010
Elektroexperimente aus den 30er Jahren

---
2011
Schaukelpferd um 1910 - 100 Euro

------
2012

---
2013

--
Notiert am:
19.11.1953
Der Landtag von Baden-Württemberg bestätigt nach Inkrafttreten der neuen Landesverfassung die im Oktober neugebildete Regierung unter Ministerpräsident Gebhard Müller.

Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard (CDU) spricht sich für die schnelle Herstellung der Konvertierbarkeit zwischen den Währungen aus. Dies sei der entscheidende Schritt für die Liberalisierung des Welthandels.

In Berlin (West) erscheint erstmals die vom Ullstein-Verlag herausgegebene Tageszeitung "BZ". Die Lizenzerteilung durch den Hohen Kommissar der USA, James Bryant Conant, stößt bei Parteien und anderen Verlagen auf heftige Kritik.
----
Das Bild des Tages von früher:
1956

---
Das große Aufräumen
1964


---------
Etwas für Dich .... Ursula!
1952


----
Wie behandelt man Kochgeschirr und Küchenmaschinen ???
1954



-------
Kurioses Allerlei
1954

-----
Wohl bekomm´s
1954


----
Werbung des Tages:
von 1954

----
Ereignisse des Tages:
1493: Der Seefahrer Christoph Columbus landet auf San Juan Bautista, dem späteren Puerto Rico
1808: Preußen ermöglicht seinen Städten und Gemeinden durch eine neue Städteordnung mehr Selbstverwaltung. Sie ist Ausfluss der Reformen des Freiherrn Heinrich Friedrich Karl vom Stein
1942: Die Rote Armee beginnt ihre Gegenoffensive bei Stalingrad
1953: In Frankfurt am Main wird der Bundesrechnungshof eingeweiht
1962: Fünf Bundesminister der FDP treten wegen der Spiegel-Affäre zurück
1969: Charles Conrad, Kommandant von Apollo 12, betritt als dritter Mensch den Mond
1972: Deutschland: Bei vorgezogenen Parlamentswahlen wird die SPD unter Willy Brandt erstmals zur stärksten Bundestagsfraktion
1985: Gipfeltreffen im Kalten Krieg
Nach sechs Jahren Gesprächspause fand erstmals wieder ein Gipfeltreffen der USA und der UdSSR statt. US-Präsident Ronald Reagan und der neue Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, unterschrieben nach dem zweitägigen Treffen in Genf ein Dokument, das die atomare Abrüstung um die Hälfte der vorhandenen Arsenale vorsah. 1987 kam es zum vorläufigen Abschluss der 1982 begonnenen START-Verhandlungen. Reagan und Gorbatschow unterzeichneten in Washington den sogenannten INF-Vertrag ("Intermediate Range Nuclear Forces") zur vollständigen Vernichtung aller atomaren Mittelstreckenwaffen. Erstmals in der Geschichte wurde tatsächlich Waffenpotential vermindert.
1995: Becker wieder ATP-Weltmeister
Boris Becker besiegte den US-Amerikaner Michael Chang in drei Sätzen 7:6, 6:0 und 7:6 im Finale des Turniers um die ATP-Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main. Mit diesem Sieg wurde er zum dritten Mal Weltmeister nach 1990 und 1992.
2002: Der am 13. November leckgeschlagene Tanker Prestige bricht auseinander und sinkt vor der galicischen Küste. 64.000 t
Schweröl laufen aus und verpesten 2.900 km der französischen und spanischen Küste. Rund 250.000 Seevögel verenden.



18. November 2013
Es bleiben 43 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Novembermonat warm und klar, bringt selten Segen im nächsten Jahr.
-----
Bilder des Tages:
2009

Warm und klar heute !!!!!
---
2010
Bild umgekehrt

Kalt und trüb heute!
----
2011
Viele Wolken, aber immerhin 12 Grad

-----
2012
Heute haben wir ab Vormittag und am Mittag Sonne hoffentlich bleibt der Nebel im Tal

---
2013
Auch in diesem Jahr viel Sonne am 18.11.

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Ritzen in Fensterumrahmungen
füllt man mit flüssig gemachtem Stearin aus.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2010

"Cellba-Junge" von 1935/40
---
2011
Hübsche Blech-Botanisiertrommel um 100 Euro

-----
2012

Tretauto aus der USA von 1947 - 1400 €
---
2013

---
Notiert am:
18.11.1953
Nach Angabe des Deutschen Weinbauverbandes wird der Jahrgang 1953 voraussichtlich zu den "großen Weinjahrgängen" gehören.
----
Das Bild des Tages von früher:
Lachende Kamera
1961
Bei den Spritpreisen 1961 gab es auch noch etwas zum Lachen
- damals kostete 1 Liter Benzin um 50 PF !
Erst 1967 stieg der Benzinpreis beim Nahost-Konflikt auf bis
dahin ungewohnte Höhen - bis zu 66 Pf !

-----
Sprichwörter unter der Lupe
1965


---
Der Hausarbeitsraum setzt sich durch
1967


----
Ein guter Rat !
1957

----
Kniffe in der Backstube
1967

-----
Neue Tips für die moderne Haushaltspflege
1967

---------
Werbung des Tages:
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1307: Nach der Legende von Aegidius Tschudi verweigert Wilhelm Tell dem vom Landvogt Gessler zu Altdorf als Zeichen der österreichischen Hoheit aufgesteckten Hut die befohlene Reverenz und muss deshalb einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schießen
1623: Nach fast 120 Jahren Bauzeit wird in Rom von Papst Urban VIII. der Petersdom eingeweiht. Begonnen wurde der Bau am 18. April 1506, in Auftrag gegeben worden war er von Papst Julius II.
1865: Rohrpostsysteme: Eine erste Linie der Berliner Pneumatischen Depeschenbeförderung wird in Betrieb genommen
1919: Die Einlassung von Generalfeldmarschall Hindenburg vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den Ursachen der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg enthält die „Dolchstoßlegende“.
Am 18. November 1919 sprach Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg vor einem Untersuchungsausschuss der Weimarer Nationalversammlung zum ersten Mal von der "Dolchstoßlegende". Der Ausschuss beschäftigte sich mit der Frage der Kriegsschuld im Ersten Weltkrieg. Hindenburgs Theorie war, dass revolutionäre Bewegungen in Deutschland das Heer von hinten "erdolcht" hätten - eine unbelegbare Theorie, die von den Rechten aber dankbar aufgegriffen wurde.
1928: "Mickey Mouse" lernt sprechen
Ein großer runder Kopf, zwei schwarze Ohren und viel zu große Shorts mit zwei dicken Knöpfen - 1928 hatte Mickey Mouse in "Steamboat Willie" ihren ersten Auftritt in einem Tonfilm. Fünf Minuten dauerte der Schwarzweißfilm und Walt Disney selbst lieh der Maus seine Stimme.
1959: Filmpremiere von Ben Hur in den USA.
Mit elf Oscars ist "Ben Hur" neben James Camerons "Titanic" (1997) der Film mit den meisten Auszeichnungen. In den 1950er Jahren brach das Historiendrama alle Kassenrekorde. Regisseur William Wyler verband das Leben des jüdischen Aristokratensohns und Kaufmanns Ben Hur mit der Geschichte Christi und den damaligen Problemen mit der römischen Besatzung. Die Titelrolle spielte Charlton Heston. Wyler hatte schon 1925 an einer Stummfilm-Version mitgearbeitet. Mit "Ben Hur", "Spartacus" und "Cleopatra" wurden Anfang der 1960er Jahre die letzten großen Filme dieser Art in Hollywood gedreht, danach waren sie nicht mehr finanzierbar. 2000 erlebte das Genre des monumentalen Historienfilms mit Ridley Scotts "Gladiator" eine Renaissance.
2002: In Bagdad treffen die ersten Un-Waffeninspektoren ein.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite