www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013



11. Oktober 2013
Es bleiben 81 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der Oktober kalt, macht er dem Raupenfrasse halt.
------------
Bilder des Tages:
2010
In der Frühe 6 Grad - am Tag im Schatten frisch, durch den kalten heftigen Ostwind

Zittert im Wind an der Haabergbrücke


Blick zur Emil-Kern Hütte
-----
2011
Viele Wolken, aber auch sonnige Abschnitte um 19 Grad

-----
2012
Recht trüb - ab und zu ein paar Tröpfchen

-----
2013

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Lederstühle
reibt man mit einer Zitronenhälfte ab, auch mit einer
Mischung von roher Milch und mildem Seifenschaum,
hinterher mit Öl.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

------
2013

Joustra Taxi 85 €
---
Notiert am:
11.10.1953
In einem Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954 schlägt die deutsche Mannschaft in Stuttgart das Saarland mit 3:0.
----
Bild des Tages von früher:
50er

Tolle Kleidung noch schöneres Auto!
----
Schon die Kleinen sind so vergeßlich
1964


Und......
die Eichhörnchen sind auch sehr vergeßlich !
1967


----
Auf zum Nüsseknacken !
1967

------
"Das Kräutermütterlein"
1956

-----
Als Winker durch Blinker ersetzt wurden
und Lenkradschlösser die Sicherheit erhöhen sollten ...
1960


------
Werbung des Tages:
1956

----
Ereignisse des Tages:
1928: "Graf Zeppelin" startet in die USA
Am 11. Oktober 1928 startet das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" in Friedrichshafen am Bodensee seinen Flug nach New York. Es wird viereinhalb Tage (genau: 111,5 Stunden) unterwegs sein. Nachdem Luftschiffe im Ersten Weltkrieg für militärische Zwecke eingesetzt worden waren, sollte dies der Auftakt sein für regelmäßigen Passagierverkehr über den Atlantik.
1931: Auf Initiative von Alfred Hugenberg wird die gegen die Weimarer Republik gerichtete antidemokratische Harzburger Front gegründet.
1949: Wilhelm Pieck wird zum ersten (und einzigen) Präsidenten der DDR gewählt.
1956: Verkehrssünder
Der Bundestag beschloss eine zentrale Kartei zur Erfassung von Verkehrssündern in Flensburg einzurichten. Eingeführt wurde die Kartei zwei Jahre danach. Und es sollte noch fast 20 Jahre nach dem Beschluss dauern, bis ein Punktesystem eingeführt wurde, das mit einem einheitlichen Maßnahmenkatalog die Gleichbehandlung aller im Straßenverkehr auffällig gewordenen Personen gewährleistet. Bepunktet werden alle im Verkehrszentralregister eingetragenen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Für Ordnungswidrigkeiten werden ab einer Geldbuße von 40 Euro zwischen ein und vier Punkte eingetragen, für Straftaten fünf bis sieben Punkte. Sofern innerhalb von zwei Jahren ab Rechtskraft kein erneuter Verkehrsverstoß geahndet wird, erfolgt automatisch die Löschung der Punkte. Werden jedoch innerhalb der Zweijahresfrist wiederum Punkte eingetragen, so werden diese zu den bereits bestehenden addiert. Beim Erreichen von 18 Punkten droht der Entzug der Fahrerlaubnis.
1963: Der 87jährige Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) überreicht in Bonn dem Bundespräsidenten Heinrich Lübke (CDU) seine Rücktrittserklärung.
1968: Start von Apollo 7
Am 11. Oktober 1968 startete von Cape Kennedy aus die Raumsonde Apollo 7. Es war das erste Mal, dass eine aus drei Astronauten bestehende Besatzung ins All flog. Zudem wurde bei Apollo 7 erstmalig eine Fernseh-Live-Schaltung von der Kapsel zum Kontrollzentrum durchgeführt. An Bord des Raumschiffs befanden sich die Astronauten Walter M. Schirra, Walter Cunningham und Donn F. Eisele. Auf ihrer Mission führten die Besatzungsmitglieder zahlreiche Tests für künftige Flüge durch, sie nahmen an Fernsehübertragungen teil und machten zahlreiche Fotos. Nach zehntägigem Aufenthalt im Orbit kehrte Apollo 7 zur Erde zurück.
1987: In einem Hotel in Genf wird Uwe Barschel, der kurz zuvor als Ministerpräsident Schleswig-Holsteins zurückgetreten war, tot aufgefunden
-----
Verkehrssünderdatei
"Hervorgegangen ist das VZR einst aus einer Kartei des Polizeipräsidiums Berlin. Die "Sammelstelle für Nachrichten über Führer von Kraftfahrzeugen" registrierte seit 1910 Führerscheindaten, ab 1951 gehörte sie zum neu gegründeten Kraftfahrt-Bundesamt. Mit der Motorisierung stieg in den fünfziger Jahren auch die Unfallrate, daraufhin entstand die zentrale Verkehrssünderkartei - anfangs aus Platzmangel in einem alten Flensburger Hafengebäude angesiedelt.
Was damals mit Drehkartenständern begann, aus denen sich die gut 70 Mitarbeiter Namen und Aktennummern der Verkehrssünder zogen, ist heute weitgehend digitalisiert. Nur noch weniger als ein Drittel der Unterlagen führen die 180 Mitarbeiter auch als Papierakte - immerhin noch 10,7 Millionen Blatt in 500 Metern Regalwand.

Neben dem Computer als Speichermedium kamen auch die berüchtigten "Punkte" erst im Laufe der Jahre als Neuerung hinzu: Das bundesweit einheitliche so genannte Mehrfachtäter-Punktsystem wurde 1974 eingeführt. Seither geht es  gerechter zu. Im Gegensatz zur heutigen abgestuften Punktezahl etwa je nach Höhe einer Geschwindigkeitsübertretung seien Ordnungswidrigkeiten und Straftaten "früher nur gezählt" und so ohne Gewichtung aufaddiert worden."



10. Oktober 2013
Es bleiben 82 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Oktoberregen verspricht ein Jahr voll Segen.
Hält der Oktober das Laub, wirbelt zu Weihnachten Staub.
-----
Bilder des Tages:
2010
Heute wieder Oktober von der schönsten Seite

-----
2011
Recht düster ist es heute, aber immerhin 17 Grad

Gegenverkehr aus Freudenstadt
-----
2012
12 Grad bei uns - Hochnebel

---
2013

 

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bierflecke
in Wäsche wäscht man mit Salmiakwasser aus.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Gescha Transporter
------
2012

-----
2013

---
Notiert am:
10.10.1953
In Westberlin endet die Hilfsaktion für die DDR-Bevölkerung. Seit Ende Juli wurden 5,5 Mio. Pakete mit Lebensmitteln im Wert von insgesamt 28 Mio. DM an Bewohner der DDR verteilt.
------
Das Bild des Tages von früher:
1954

------
Einkochen im Oktober
1953

-------
Verheiratete Frauen werden molliger !!???
Eine These von 1967

-------
Gewußt wie ........
1960

----
Die Geschichte des Knopfes
1961


-----
Schuhe gut gepflegt !
1957

--------
Werbung des Tages:
Kleinanzeigen 1957

------
Ereignisse des Tages:
1913: Freie Fahrt zwischen Atlantik und Pazifik
US-Präsident Woodrow Wilson, Bauherr des Panamakanals, sprengte aus einer Distanz von 6500 Kilometern die Sperre des Gamboa-Staudamms. Damit war die Wasserweg-Verbindung zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean frei. Der Seeweg zwischen der Ost- und Westküste Nordamerikas wurde somit erheblich verkürzt, da die Umschiffung Südamerikas entfiel. Die Schiffspassage zwischen New York und San Francisco verkürzte sich um 14.581 Kilometer. Der Bau des Kanals wurde 1859 von Ferdinand de Lesseps begonnen. Nach der Zahlungsunfähigkeit seiner Gesellschaft wurde das Projekt 1904 von den USA weiter geführt.
1936: Sepp Herberger deutscher Fußball-Trainer
1936 löste Joseph "Sepp" Herberger den deutschen Fußball-Reichstrainer Otto Nerz ab. Neben Nerz galt Herberger als Schöpfer der sogenannten "Breslau-Elf", die 1937 mit zehn Siegen in elf Spielen brillierte. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich scheiterte die umformierte Mannschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Herberger der erste Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und führte die Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz zum Sieg. Herberger leitete die Nationalmannschaft 28 Jahre. Die Mannschaft errang in 162 Spielen 92 Siege.
1957: Kernreaktor geriet in Brand
In der englischen Stadt Windscale (heute Sellafield) ereignete sich ein Nuklearunfall. Bei einem Brand in einem der Plutonium-Reaktortürme wurden erhebliche Mengen Radioaktivität freigesetzt. Der Unfall wurde vor den Behörden tagelang geheim gehalten. Offiziell zugegeben wurden mittlerweile zwischen 30 und 40 Todesopfer, die Nachbarschafts-Lobby Core sprach dagegen von mehr als 1000 Menschen, die an Spätfolgen wie Blut-, Knochenmarks- und Schilddrüsenkrebs gestorben seien. Immer wieder wurden Arbeiter bei nachfolgenden Unfällen in dieser Atomanlage radioaktiv verstrahlt. Leukämie bei Kindern ist in der Umgebung des Werkes zehnmal so hoch wie im britischen Durchschnitt, Krebs bei Erwachsenen um das Dreifache häufiger.
1961: Elektrifizierung der Transsibirischen Eisenbahn
Ein 5500 Kilometer langer Streckenabschnitt der Transsibirischen Eisenbahn zwischen Moskau und dem Baikalsee wurde nach Abschluss der Bauarbeiten elektrifiziert. Die Bahnstrecke der "Transsib" erstreckt sich über eine Länge von 9300 Kilometern von Moskau bis an den Pazifik nach Wladiwostok führt. Sie bildet Sibiriens Hauptverkehrsachse und ist eine touristischen Attraktion Russlands. Die Bahn wurde in erschiedenen Regionen gleichzeitig gebaut. Es entstanden die Westsibirische-, die Mittelsibirische-, die Baikal-, die Transbaikalische-, die Amur- und die Ussuri-Bahn. Als erstes Teilstück wurde die Ussuri-Bahn 1897 dem öffentlichen Verkehr übergeben. Heute ist die gesamte Strecke elektrifiziert.
2005: SPD, CDU und CSU veröffentlichen eine gemeinsame Vereinbarung, wonach Angela Merkel vom 16. Deutschen Bundestag in das Amt des Bundeskanzlers gewählt werden soll.



9. Oktober 2013
Es bleiben 83 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Regnet es an St. Dionys (9.), wird der Winter nass gewiss.
-----
Bilder des Tages:
2010
Es regnet nur aus dem
 Hochnebel

12 Uhr Neusatzeck
----
2011
5 Grad am Morgen-Sonne am Vormittag-aber es soll heute noch regnen

---
2012
Der Blick von der Eck.......

Der Nebel und der Regen "verschlucken" alles .... aber immerhin 16 Grad
-----
2013
Einige Wolken ...... noch warm (16 Grad)

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schweißgeruch
der Haut beseitigt man durch Waschen mit Essigwasser.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

----
Notiert am:
9.10.1953
Konrad Adenauer (CDU) wird erneut zum Bundeskanzler gewählt. 304 Abgeordnete des Bundestags stimmen für Adenauer, 148 gegen ihn.
----
Bild des Tages von früher:
1953
Lieber ein Glas Wein als Kaffeeersatz!

----
1953
2 x Rosen

-----
Wer´s weiss - spart viel Geld !!
1957

-----
Und das im Zeitalter der Hygiene !!!!!!!!
1957

---------
Schnell gelesen .... Oktober 1967

----
Kinder - Glück und Konkurrenz !
Ansichten von 1967



----
Werbung des Tages:
Kleinanzeigen 1957

-------
Ereignisse des Tages:
1807: In Preußen wird die Leibeigenschaft der Bauern aufgehoben.
1870: Pariser Ballonpost: Die ersten per Taubenpost versandten Mitteilungen erreichen das während des Deutsch-französischen Krieges belagerte Paris.
1950: Rücktritt Heinemanns
Gustav Heinemann trat aus Protest gegen das Angebot des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer, die Bundesrepublik in ein europäisches militärisches Sicherheitssystem einzubinden, zurück. Gustav Heinemann war der erste Innenminister der Bundesrepublik Deutschland. Adenauer hatte ohne Wissen des Regierungskabinetts mit den Regierungen zahlreicher westeuropäischer Länder verhandelt. Außerdem trat Heinemann 1952 aus der Christlich-Demokratischen Union (CDU) aus und beteiligte sich an der Gründung der Gesamtdeutschen Volkspartei (GVP), die jedoch keinen politischen Einfluss gewinnen konnte.
1955: In Hamburg findet die erste öffentliche gemeinsame Ziehung von Lottozahlen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt
1977: Wallraff entlarvt "Bild"-Zeitung
Der Schriftsteller Günter Wallraff löste durch die Erscheinung des Buches "Der Aufmacher" eine Diskussion über die angeblich unseriösen Methoden der "Bild"-Zeitung aus. Wallraff hatte sich unter dem Tarnnamen "Hans Esser" vier Monate bei der "Bild" beschäftigen lassen. In seinem Buch deckt er die Verfälschungen von Nachrichten sowie die Verunglimpfungen von Menschen durch die Tageszeitung des Springer-Verlags auf. Der Konzern wehrte sich mit zahlreichen Prozessen gegen die Vorwürfe, konnte aber nicht das Gegenteil beweisen. Im Laufe der Jahrzehnte schlüpft Wallraff immer wieder in verschiedene Rollen. 1985 erschien sein Buch "Ganz unten".
1969: Deutsch-deutsche Kirchenteilung
Auf dem ersten Synodaltag des neu gegründeten Bundes der Evangelischen Kirchen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurde Albrecht Schönherr zum Vorsitzenden gewählt. Alle administrativen Rechte und Funktionen der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) blieben fortan auf die Bundesrepublik Deutschland beschränkt. Vom Vatikan wurden 1973 für die in der DDR liegenden Gebiete westdeutscher Bistümer eigene Administratoren eingesetzt. 1976 erhielten die in der Berliner Bischofskonferenz vereinigten katholischen Bischöfe in der DDR ihre Unabhängigkeit von der Deutschen Bischofskonferenz. Der Vatikan weigerte sich jedoch, Bistumsgrenzen an den Verlauf der innerdeutschen Grenze anzupassen.
1989: In Leipzig findet die erste große Montagsdemonstration mit ca. 70.000 Teilnehmern und damit die erste von Massen getragene Protestveranstaltung in der DDR seit 1953 statt.
1991: Todestag -  Roy Black, deutscher Schlagersänger



8. Oktober 2013
Es bleiben 84 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
St.Pelei (8.) führt Donner und Hagel herbei.
-----
Bilder des Tages:
2010
Heute Sonne bis in die Rheinebene

 


----
2011
Viele Wolken, ab und zu ein Schauer und nur noch knapp 10 Grad

-----
2012
Um 16 Grad

---
2013
Leider liegen wir heute unter der Hochnebelgrenze

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Verstopfung,
die oft hartnäckig auftritt, behebt fortgesetzter Genuss von
Feigenkompott. Die sauber gewaschenen, über Nacht eingeweichten Feigen
werden in dem Einweichwasser mit etwas Weißwein und Zucker
aufgekocht und erkaltet  nüchtern und vor dem Schlafengehen genommen.
(siehe auch Werbung des Tages !!)
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
8.10.1953
5371 deutsche Kriegsgefangene sind seit Ende September von der Sowjetunion freigelassen worden und in die Bundesrepublik Deutschland bzw. die DDR zurückgekehrt.
-------
Das Bild des Tages von früher:
1957

------
Wir feiern Hochzeit!
1954



-----
Selbstbedienung
verführt zum Kaufen !!!
1967

------
Neue Tips für moderne Haushaltspflege
1967

-------------------
Spare in der Zeit ......
1967


-----
Werbung des Tages:
1968

------
Ereignisse des Tages:
1862: Otto von Bismarck wird zum preußischen Außenminister berufen.
1906: Eine vom deutschen Friseur Karl Nessler gebaute Apparatur, welche Damenköpfe mit Dauerwellen verschönt, wird von ihm in London vorgeführt.
1957: In Bayern zerbricht die Viererkoalition. Ministerpräsident Wilhelm Hoegner (SPD) tritt zurück und fortan regiert die CSU das Land.
1958: In Stockholm wird einem Menschen der erste Herzschrittmacher eingepflanzt.
1962: Der Spiegel veröffentlicht den Artikel, der zur Spiegel-Affäre führt.
1984: Atommüll in Gorleben
Im Atommüll-Zwischenlager Gorleben in Niedersachsen traf der erste Transport mit Atommüll aus dem Atomkraftwerk Stade ein. Der Transport wurde von Protesten und Straßenbarrikaden begleitet. Unter den eingelagerten Fässern befanden sich falsch deklarierte und illegal verfrachtete Fässer. Einige enthielten Plutonium, andere blähten sich auf, so dass sie platzten. Die Fassdeckel waren lediglich provisorisch abgedichtet. In zähen Auseinandersetzungen konnten die Gegner des Atomlagers schließlich durchsetzen, dass alle 1.290 Einzelfässer, die in Gorleben lagerten, zur Untersuchung wieder abtransportiert wurden.
1991: Kroatien erklärt seine Loslösung von den anderen Republiken des ehemaligen Jugoslawiens
1991: Verbot für Drewermann
Über den Hochschullehrer, Psychotherapeuten und Priester Eugen Drewermann wurde vom Paderborner Erzbischof Degenhardt ein Predigt- und Lehrverbot verhängt. Ihm wurde vorgeworfen, öffentlich katholische Dogmen angezweifelt und eine bejahende Haltung zur Abtreibung eingenommen zu haben. Drewermann hatte die Einstellung der Kirche zu Aufrüstung und Wehrdienst angesichts des Hungers in der Dritten Welt sowie die grausame Behandlung von Tieren und die Zerstörung der Umwelt kritisiert. Seine zahlreichen Schriften erscheinen in hohen Auflagen, er hält Vorträge und ist häufig zu Gast in Radiosendungen.
2000: Durch Michael Schumacher wird erstmals nach 21 Jahren wieder ein Ferrari-Pilot Formel-1-Weltmeister



7. Oktober 2013
Es bleiben 85 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Oktobersonne kocht den Wein und
füllt auch große Körbe ein.
-----
Bilder des Tages:
2010

Am Vormittag viel Sonne, dann zog der Nebel aus dem Tal gegen Mittag ein und verhinderte
höhere Temperaturen.
------
2009
Heute kocht der Oktober schwer !
27 Grad !

----
2011
Nur noch 11 Grad

Hier stecken etwa 5000 Stäbe auf unserem Schulsportplatz in Ottersweier. Bis am nächsten Mittwoch
werden daran Windrädchen befestigt (siehe SWR 4 Regionenspiel).Allein heute haben wir in der Maria-Victoria-Schule
über 2000 Windräder hergestellt. Ich kann kaum die Tastatur betätigen, so weh tun noch die Finger!!
----
2012
11 Grad - viel Regen in der Nacht und am Vormittag

Unser Bach hat sich gut gefüllt

-----
2013
Meist dominieren die Wolken

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fremdkörper im Auge
beseitigt man durch vorsichtiges Auswaschen mit Zuckerwasser (!!!????).
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
DAF - Arnold Müllabfuhr

---
2012

---
2013

----
Notiert am:
7.10.1953
Wilhelm Pieck wird am vierten Jahrestag der Gründung der DDR von der Volks- und der Länderkammer erneut zum Staatspräsidenten gewählt.

Die Verfassunggebende Landesversammlung von Baden-Württemberg bestätigt die neue, vier Parteien umfassende Landesregierung unter Ministerpräsident Gebhard Müller (CDU).
------
Bild des Tages von früher:
1968

----
Soviel Aufwand - warum!
1954


---------
Kniffe
1964

---
Bevor der Wein im Glase funkelt
1967


----
Äpfel lagern:
1963

------
Werbung des Tages:
1961

-------------
Ereignisse des Tages:
1806: Das von Ralph Wedgwood erfundene Kohlepapier wird in London patentiert.
1944: Nachdem es weiblichen Gefangenen gelungen ist, Sprengstoff von einer Waffenfabrik einzuschmuggeln, findet im KZ Auschwitz-Birkenau ein Aufstand des jüdischen Sonderkommandos statt, das die Gaskammern und Krematorien bedienen muss. Das Krematorium IV wird dabei teilweise zerstört
1949: Gründung der DDR
1955: Aufgrund von Konrad Adenauers Bemühungen (Reise nach Moskau 8. bis 14. September 1955) treffen die ersten 600 Spätheimkehrer der „letzten 10.000“ aus der Sowjetunion in Friedland ein.
1960: "Psycho" in Deutschland
In den Kinos der Bundesrepublik Deutschland wurde zum ersten Mal Hitchcocks Film "Psycho" gezeigt. Im Film wird durch Montage und Musik eine Horror-Atmosphäre erzeugt. Der Film stellte eine Steigerung im Schaffen des Regisseurs dar. Hitchcock erzählt die Geschichte einer jungen Angestellten, die wegen einer Veruntreuung auf der Flucht ist und schließlich in einem Motel ermordet wird. Ermittlungen führen auf die Spur eines pathologischen Mörders, der von Anthony Perkins gespielt wird. Von der Kritik wurde der Film verständnislos aufgenommen. Durch eine professionelle Publicity-Kampagne wurde "Psycho" zu Hitchcocks erfolgreichstem Film. Inzwischen ein Klassiker.
1989: Auf der Berliner Karl-Marx-Allee findet anlässlich des 40. Jahrestages der DDR zum letzten Mal eine Ehrenparade der NVA und der Grenztruppen der DDR statt. Auf dem Alexanderplatz und vor dem Sitz der staatlichen NachrichtenAgentur ADN kommt es zu Protesten von DDR-Bürgern. Auch in anderen Städten der DDR finden Demonstrationen statt, die teilweise gewaltsam aufgelöst werden.
1992: Teilung der CSFR
Auf einem Krisengipfel einigten sich tschechische und slowakische Politiker auf die Teilung der "Czecho-Slowakischen Förderativen Republik" (CSFR) in zwei Staaten zum Januar 1993. Am 25. November kam es zur Auflösung der Föderation. Die Funktion aller Institutionen und die Existenz einer gemeinsamen Armee endete am 31. Dezember 1992. Der letzte Schritt in die Unabhängigkeit bildete die Verabschiedung neuer Verfassungen mit dem Zusatz, dass die Regelung des Grundgesetzes dem europäischen Standard der Menschen- und Minderheitenrechte entsprechen muss. Das tschechische Parlament verabschiedete am 17. Dezember 1992 eine eigene Verfassung.
2003: Der Republikaner Arnold Schwarzenegger gewinnt die Recall-Wahlen in Kalifornien gegen den regierenden Demokraten Gray Davis.



6. Oktober 2013
Es bleiben 86 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Oktober, der fröhliche Wandersmann, der pinselt Wald, Weide und Hecken an.
----
Bilder des Tages:
2010

In den Bühlertäler - Reben
----
2011
Viele Wolken, viel Wind - und mit 20 Grad noch recht warm

-----
2012
Richtig warm - um 23 Grad - aber viele Wolken im Anmarsch

---
2013
"Oktobermieswetter"

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schimmel an Konserven
Der Belag wird abgenommen, der Inhalt erhitzt sofort verbraucht
oder man sterilisiert ihn nochmals.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011
Begehrt und teuer! Distler Porsche

------
2012

----
2013

siehe unten
---
Notiert am:
6.10.1953
Auf der konstituierenden Sitzung des zweiten Deutschen Bundestags wird Hermann Ehlers (CDU) erneut zum Bundestagspräsidenten gewählt; Carlo Schmid (SPD), Hermann Schäfer (FDP) und Richard Jäger (CSU) werden Vizepräsidenten.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF wird auf Beschluß der UN-Vollversammlung zu einer ständigen Organisation der UNO erhoben.
---
Das Bild des Tages von früher:
1960

-----
1954

----
1957

----
Vom Bühler Storchenturm
 vor 51 Jahren

---
Erholung im Heilbad
Bad Peterstal, Bad Griesbach, Bad Rippoldsau
1971


----------
Kleine Nachlässigkeiten in der Ehe
1954


-------
Helfer der Hausfrau
1965


-------
Eine Anekdote
1957

-----
Werbung des Tages:

--------
Ereignisse des Tages:
1790: Johann Jacob Schweppe stellt in London sein Sodawasser, das spätere Getränk Schweppes, vor. Sein schon 1783 in Genf gefundenes Abfüllverfahren wendet er nun in der britischen Hauptstadt in einer mit Partnern gegründeten Fabrik an
1889: Erstbesteigung des Kilimandscharo
Dem deutschen Geografen Hans Meyer und dem österreichischen Bergsteiger Ludwig Purtscheller gelang die Erstbesteigung des in Tansania liegenden Berges Kilimandscharo. Bereits 1878 hatte Meyer vergeblich versucht, den höchsten Berg Afrikas zu bezwingen. Auf dem Weg zum Gipfel mussten sie zunächst Steppen und Wälder durchqueren. Der Expedition standen keine Zelte zur Verfügung. Dennoch erreichten sie den 5892 Meter hohen Gipfel. Während des Marsches durchquerten sie als erste Europäer das als unzugänglich geltende Ugueno-Gebirge.
1927: Ära des Tonfilms begann
In New York wurde der erste Tonfilm gezeigt. Eigentlich als Stummfilm geplant, sollte "The Jazz Singer" in das Geschehen integrierte Gesangseinlagen enthalten. Zur Erläuterung von Handlung und Dialog waren Zwischentitel vorgesehen. Der Hauptdarsteller Al Jolson teilte diese Ansicht nicht und bestand auf der Hinzufügung einleitender Worte. Während der Dreharbeiten kündigte er seinen zweiten Gesangsbeitrag mit "Wait a minute! Wait a minute! You ain't heard nothin' yet" an. Später begann er einen zweiminütigen Dialog. Regisseur Crosland und die skeptischen Warner-Brothers waren von den Sprechszenen nicht überzeugt und beschlossen dennoch, sie im Film zu belassen.
1945: Die britische Besatzungsmacht verbietet dem von den Amerikanern eingesetzten Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer jedwede parteipolitische Aktivitäten.
1948: 2CV vorgestellt
1973: Oktoberkrieg bricht aus
Am 6. Oktober 1973 griffen ägyptische und syrische Streitkräfte Israel an. Damit brach am Tag des jüdischen Versöhnungsfestes "Yom Kippur" der Vierte Nahostkrieg, der so genannte Oktoberkrieg aus.
1989: Gorbatschow in Berlin
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR kam der sowjetische Präsident Gorbatschow nach Berlin. Erich Honecker und Michail Gorbatschow trafen zu einem Meinungsaustausch zusammen, in welchem Gorbatschow Honecker erklärte, dass der einzige Weg, Massenausreisen und Demonstrationen zu bewältigen, in einem deutschen Weg der Perestroika bestehe. Im Vorfeld der Feiern kam es in vielen Großstädten des Landes zu Kundgebungen gegen das SED-Regime. Die Polizei ging zum Teil mit brutaler Gewalt gegen die Proteste vor.
 Vor 65  Jahren wurde der 2 CV vorgestellt.
Zum Geburtstag, dieser einmalige Testbericht aus dem Hobby-Magazin 8/1956





5. Oktober 2013
Es bleiben 87 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Oktobersaft macht Brüderschaft.
----
Bilder des Tages:
2010
Hübsche Ecke in Bühl

------
2011
Ist es jetzt vorbei mit der Wärme??????
Der erste Regen ist gefallen!

2 Bilder zum Nachtrauern von gestern:


-----
2012
Über 20 Grad - viel Betrieb in den Reben

----
2013
Heute ist es sehr herbstlich..........

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Farbige Wolljumper reinigen
Man reinigt sie mit kaltem Seifenwasser, spült sie kalt,
rollt sie in Tücher ein, die die Nässe aufsaugen, und läßt
sie halbfeucht ausgebreitet trocknen, damit sie Form behalten.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

------
2013

----
Notiert am:
5.10.1973
Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Gesetz zur Verbesserung der Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Zeitlich unbegrenzte Krankenhauspflege, Vergünstigungen für Eltern mit einem kranken Kind und die Finanzierung einer Haushaltshilfe im Bedarfsfall sind die wichtigsten Neuerungen. Das Gesetz tritt zum 1. Januar 1974 in Kraft.
-------
In der Presse vor 50 Jahren:
Oktober 1963 - Teil 1
Rückblick zum Michelsfest 63
Südbadische Schülermannschaftsmeisterschaften
Guter Baumbestand von Bühlertal im Hägenich
Zugang zum Winzerkeller frei
Turnhalle und Lehrschwimmbecken im Eichwald im November Übergabe
Schnellere KFZ-Zulassung
Am Economant rollen die Boule-Kugeln
und  viele weitere Artikel
---
Bild des Tages von früher:
1969

-----
Erntekranz als Dank
1971

-----
Hosen zu jeder Stunde
1969


------
"Lutz zieht einen Zahn"
1967


-----
Susannes Fundgrube vor genau 42 Jahren:
Der UHU-Stick neu auf dem Markt!

--------
Das Rezept
zur Apfelzeit:
1963


------
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1889: "Moulin Rouge" eröffnet
Am Pariser Boulevard Clichy am Montmartre wurde das Tanzlokal "Moulin Rouge" eröffnet. Das Vergnügungslokal, das auch von sittenstrengen Bürgern besucht werden konnte, wurde berühmt durch den Auftritt bekannter Tänzerinnen und entwickelte sich zum Zentrum des Pariser Vergnügungsviertels. Der so genannte "Bal du Moulin Rouge" wurde durch Plakate des bekannten Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec angekündigt. Die Originalwerke zieren heute das Foyer. Das "Moulin Rouge" verhalf zahlreichen Tänzerinnen zur Popularität. Zu den bekanntesten zählte "La Goulue".
1905: Wilbur Wright gelingt mit der Wright Flyer III ein Flug über 38,6 km in 39,5 Minuten, der bis dahin längste Flug mit einem Motorflugzeug.
1956: Erste Telefonseelsorge in der Bundesrepublik
Am 5. Oktober 1956 nahmen die ersten Telefonseelsorger Deutschlands in West-Berlin ihre Arbeit auf. Die Idee, suizidgefährdeten oder bekümmerten Menschen auf diese Art Hilfe anzubieten stammte ursprünglich aus Großbritannien. Die Telefonseelsorge entwickelte sich zu einer wichtigen seelsorgerischen Institution.
1957: Westdeutschland: Zwischen den Umspannwerken Ludwigsburg-Hoheneck und Rommerskirchen wird die erste 380kV-Hochspannungsleitung in Betrieb genommen.
1964: DDR-Grenzer Egon Schultz wird von versehentlich von eigenen Kameraden erschossen, als insgesamt 57 Menschen durch einen Fluchttunnel von Ost- nach West-Berlin fliehen
1980: Bei der Wahl zum 9. Deutschen Bundestag verlieren die Unionsparteien mit ihrem Kanzlerkandidaten Franz Josef Strauß Stimmen und
1983: Nobelpreis für Walesa
Der polnische Gewerkschaftsführer Lech Walesa wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Walesa war Vorsitzender der polnischen Gewerkschaft "Solidarnosc" und ein Kämpfer für die Einhaltung der Menschenrechte in Polen. Nach der Auflösung des Warschauer Paktes wurde Walesa Staatspräsident Polens. Die Gewerkschaftsbewegung in Polen hatte die Hoffnung der polnischen Arbeiter auf mehr Freiheit aufkeimen lassen. Der Werftarbeiter Walesa rief mit der Unterstützung des Papstes zum Streik auf und hatte sich an die Spitze der Gewerkschaft gestellt.
 1994: Ermordung von Sektenmitgliedern
Die Schweizer Polizei entdeckte in Cheiry und in Les-Granges-sur-Salvan 48 tote Mitglieder der Sonnentempler-Sekte "Das Kreuz und die Rose", von denen fast alle ermordet wurden. Es war der größte Massenmord in der Schweizer Geschichte. Auch in Kanada wurden ermordete Mitglieder der Sekte entdeckt. Insgesamt zählte man 53 Opfer. Der Sonnentempler-Orden gehört zu den Sekten, die sich auf das Wissen voran gegangener Epochen berufen und behaupten, einen eigenen Zugang zum Göttlichen zu besitzen. Ein zentraler Punkt in der Sektenlehre ist der Transit zum Sirius.



4. Oktober 2013
Es bleiben 88 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Oktober - Sonnenschein
schüttet Zucker in den Wein.
----
Bilder des Tages:
2010
Altweibersommer

----
2011
Immer noch für 3 Wochen gesperrt - die Sandstraße!


Viele Kastanien gibt es in diesem Jahr!
-----
2012
Dachgast auf Ausschau nach besserem Wetter

Auch diese Baustelle scheint jetzt ein Ende zu finden

Es wird Schwarzbelag eingebaut!
----
2013
Leider viele Wolken - aber trocken

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Weintrauben aufbewahren
Man säubert sie von schlechten Beeren, verschließt die
Traubenstiele mit Siegellack und hängt die trockenen
Trauben frei schwebend an einem ausgespannten Faden auf !!
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Spika-Spiel - "Sandmann"
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
4.10.1963
Die kubanische Regierung unter Fidel Castro ordnet in Havanna die Verstaatlichung des privaten Grundbesitzes von mehr als 77,2 ha an.
-------
Vor genau 7 Jahren im Ortskern Bühlertal-Obertal
Dauerbaustelle !

-----
Das Bild des Tages von früher:
1957

----
Supermarkt für und wider
1971


-----
ABB vor 51 Jahren
4.10.1962
Neue Modelle für Herbst und Winter in Bühl vorgestellt

----
 Waschtag:
Ratschläge für junge Hausfrauen 1782
1971

-----
Kniffe
1968

-----
Wenn ich wieder bauen würde.....
Erfahrungen von 1960


Was kostete ein Häuschen damals ?
(BHW-Büchlein von 1956)
----
Werbung des Tages:
1968

-----
Ereignisse des Tages:
1582: Gregorianischer Kalender
Papst Gregor XIII. veranlasste eine Korrektur des bis dato gültigen "Julianischen Kalenders": Auf den 4. Oktober 1582 folgte der 15. Oktober. Zu dieser einmaligen Maßnahme gehörte die Abschaffung der sogenannten Schalttage in den Jahren, die durch 100, aber nicht durch 400 teilbar waren. 1577 hatte der Papst eine römische Kommission mit der Revision des Kalenders beauftragt, da die ungenaue Berechnung der Jahresdauer im "Julianischen Kalender" im Laufe der Jahrhunderte zu einer Verschiebung des Frühlingsbeginns geführt hatte. Italien, Spanien, Portugal und Frankreich nahmen den "Gregorianischen Kalender" 1582 an. Die meisten katholischen deutschen Reichsstände übernahmen den Kalender zwischen 1583 und 1585.
1877: Ottomotor patentiert
Der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto meldete den Viertakt-Otto-Motor zum Patent an. Dieser Hubkolben-Motor führt vier Takte aus: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausschieben. Bereits 1862 hatte Otto nach dem Vorbild des Gasmotors von Lenoir einen ersten Viertaktmotor konstruiert. Auf der Pariser Weltausstellung 1867 präsentierte Otto die neuartige Gaskraftmaschine, für deren Bau er zahlreiche Aufträge erhielt. Obwohl die ersten Otto-Motoren kaum höhere Drehzahlen als die Motoren von Lenoir erreichten, waren sie doch wesentlich leistungsfähiger und verbrauchten nur ein Viertel so viel Gas. Ein Mitarbeiter von Otto, Gottlieb Daimler, schuf später mit dem Benzin-Motor die Basis für den Automotor. Bis heute hat sich am Grundprinzip des Viertakt-Otto-Motors wenig geändert.
1933: Das Schriftleitergesetz im Deutschen Reich definiert den Journalismus als eine vom Staat geregelte Aufgabe.
1957: Sputnik-Programm: Die Sowjetunion bringt mit Sputnik 1 den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn
1983: Windkraftanlage in Betrieb
In der Nähe von Brunsbüttel wurde die größte Windkraftanlage der Welt (Growian) in Betrieb genommen. Die Anlage sollte jährlich maximal drei Megawatt Strom erzeugen, was dem Energiebedarf von etwa 4000 Haushalten entsprach. Der Durchmesser des Rotors und die Höhe des Turmes von Growian betrugen jeweils 100 Meter. Der Prototyp der Windkraftanlage hatte 100 Millionen Mark gekostet. Geplant waren 100 vergleichbare Anlagen zu einem Energieverbund zusammenzuschließen. Allerdings waren die Kosten zu hoch: Growian stand die meiste Zeit still und musste nach zahlreichen technischen Defekten 1988 abgerissen werden.
1989: Die Deutsche Bundesregierung schließt die Botschaft in Prag, in die sich mehr als 150 ausreisewillige DDR-Bürger geflüchtet haben
1993: In Moskau schlagen regierungstreue Truppen einen Putsch von Reformgegnern nieder



3. Oktober 2013
Es bleiben 89 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Warmer Oktober bringt fürwahr
stets einen kalten Februar.
------
Bilder des Tages:
2010
Heute wird in Bühlertal kulinarisch gewandert

----
2011

Heute kann man beim Wandern ins Schwitzen kommen
-----
2012
Auch heute darf gewandert werden,
allerdings ist das Wetter nicht so toll, wie in den vergangenen Jahren

-----
2013
Auch heute darf bei tollem Wetter gewandert werden

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Most aus Obstsaft
Aus jedem Fruchtsaft kann man Most mit etwas Wasser, Zucker und Trockenweinhefe herstellen.
Er gärt bald und ist am 3.Tage trinkbar, doch darf er nicht mehr als eine Woche stehen,
damit sich kein Alkohol bildet.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2011

Webspiel aus den 50er/60er Jahren
---
2012

-----
2013

----
Notiert am:
3.10.1953
Papst Pius XII. spricht sich für eine strenge Bestrafung von Kriegsverbrechern aus. Die Führung eines Angriffskrieges, Massenhinrichtungen und Deportationen sollten völkerrechtlich unter Strafe gestellt werden.
Der US-amerikanische Pilot James B. Verdin erreicht mit einem Douglas-Düsenflugzeug vom Typ F 4D "Skyray" auf einer Versuchsstrecke in Kalifornien eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1212 km/h und stellt damit einen Weltrekord auf.
----
Das Bild des Tages von früher:
1956

-----
Im Vorratsraum im Oktober
1955


---
Schiedsrichter für Heizkosten
1959


------
Die Hausbar ist gefährlich/Duell im Grunewald
1959



----
Interessant und wissenswert
1959

----
Nachrichten
1959

----
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1835: Johann Sebastian Staedtler gründet in Nürnberg eine Fabrik, um Bleistifte herzustellen.
1906: Notrufsignal "SOS"
Auf der ersten Internationalen Konferenz für drahtlose Telegrafie in Berlin wurde das "SOS"-Signal, das die Abkürzung für "Save Our Souls" ist, zum international gültigen Notrufsignal erklärt. Die britische Gesellschaft "Marconi Wireless Company" und die deutsche Telefunk-Gesellschaft einigten sich auf den "SOS"-Notruf. Er löste das bisher verwendete "CQD"-Signal ("Come Quick Danger") der "Marconi Wireless Company" ab. Am 10. Juli 1909 wurde der "SOS"-Notruf zum ersten Mal von dem in Seenot geratenen Schiff "Slavonia" gesendet. Der Einsatz der drahtlosen Telegrafie an Bord von Schiffen blieb aber den Reedereien weitgehend selbst überlassen. Erst nach dem Untergang des Luxusliners "Titanic" im Jahr 1912 wurden Verordnungen und Gesetze erlassen, in denen größeren Schiffen Funkverbindungen nahe gelegt wurden.
1918: Prinz Max von Baden wird der letzte Reichskanzler des Kaiserreichs.
1942: Erste Fernrakete der Welt
In Peenemünde auf der deutschen Ostseeinsel Usedom gelang der erste Start einer Fernrakete. In der deutschen, nationalsozialistischen Propaganda wurde die Rakete als "Vergeltungswaffe" auf den Namen "V2" getauft. Die erste Rakete war bereits im Sommer 1942 gezündet worden. Die Rakete explodierte jedoch kurz nach dem Start. Die folgenden Versuche waren erfolgreich: Im Oktober 1942 erreichte eine "V2" mit einer Geschwindigkeit von Mach 5,4 bereits 90 Kilometer Höhe. Bei einem weiteren Test legte sie eine Entfernung von 290 Kilometern zurück. Ab Februar 1944 verließen die ersten "V2"-Raketen die Fertigungsstätte im Konzentrationslager Dora bei Nordhausen/Thüringen. Die Montage kostete Tausende Zwangsarbeiter und Häftlinge das Leben.
 1952: Die erste britische Atombombe wird vor Australien gezündet
1961: In der DDR werden während der Aktion Festigung bzw. Aktion Kornblume 3.175 Menschen aus dem Sperrgebiet zwangsausgesiedelt.
1969: Der Berliner Fernsehturm wird eröffnet.
1976: Bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag verliert die SPD unter Bundeskanzler Helmut Schmidt Stimmen und Mandate, bleibt jedoch weiterhin stärkste Fraktion im Bundesrat, die CDU Helmut Kohls bleibt in Opposition. Am selben Tag muss der hessische Ministerpräsident Albert Osswald (SPD) wegen seiner Rolle im Helaba-Skandal zurücktreten
1989: Bei der Durchfahrt von DDR-Flüchtlingen aus der Prager Botschaft der Bundesrepublik in die BRD kommt es am Dresdner Hauptbahnhof zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.
1990: Deutsche Wiedervereinigung: Die neuen Länder auf dem Gebiet der ehemaligen DDR treten der Bundesrepublik Deutschland bei. Damit löst der 3. Oktober den bis dahin (in der BRD) geltenden 17. Juni als deutschen Nationalfeiertag ab



2. Oktober 2013
Es bleiben 90 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Laubfall am Leodegar (2.) kündigt an ein fruchtbar Jahr.
------
Bilder des Tages:
2010
Im Regen ist heute schon einiges Laub gefallen!

-------------
2011
Ein tolles Wetter zum Erntedankfest


-----
2012
Traumwetter

------
2013
Heute ist es richtig schön, nur der kalte Wind stört!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Nasenröte
beseitigt Einreiben mit einer Salbe
aus Zinkvaseline, Ichthyol und Kampfer.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Alter Carl - Drehorgelaffe
-----
2012

------
2013

-----
Notiert am:
2.10.1953
Die Volkskammer der DDR beschließt eine Änderung des Volkswirtschaftsplans und des Haushaltsplans, um damit die Voraussetzungen für die Verwirklichung des sog. neuen Kurses zu schaffen. Ziel der Änderungen ist vor allem eine Verbesserung der Versorgungslage.
Bundesinnenminister Robert Lehr eröffnet in Wiesbaden die neue Zentrale des Bundeskriminalamts.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1957
Am nächsten Sonntag ist Erntedankfest

---
 Erntedank:
Aus dem Kade-Arbeitsbuch von 1967


-------
Im Oktober
Quelle-Jahrbuch 1962

----
Fibel des guten Tones
Oktober 1955
(Man beachte besonders die Raucherregeln !!)


----
Miederwaren brauchen Pflege!
1961

------
Frauenleiden
1955


--------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1911: Deutsches Kaiserreich: An den preußischen Schulen wird die Schulstunde auf 45 Minuten gekürzt.
1924: Der Völkerbund in Genf verabschiedet einstimmig ein Protokoll, das den Angriffskrieg ächtet.
1925: In Paris erfolgt die Premiere von Josephine Bakers La Revue Négre.
1930: Grundsteinlegung für Ford Deutschland
Am 2. Oktober 1930 legte Henry Ford in Köln den Grundstein für die deutsche Filiale seines Automobilkonzerns. Ford hatte das Unternehmen im Jahr 1903 gegründet, die deutsche Niederlassung war die zweite in Europa nach der Einrichtung eines Werkes in Großbritannien.
1940: Die deutsche Besatzungsbehörde in Warschau ordnet an, dass alle etwa 400.000 in Warschau lebenden Juden in einem Ghetto leben müssen.
1944: Warschauer Aufstand gescheitert
Der Warschauer Aufstand der polnischen "Heimatarmee" gegen die deutsche Besatzung misslang und endete mit der Kapitulation der unter dem Befehl des Generals Graf Tadeusz Komorowski stehenden Untergrundkämpfer. Der Aufstand hatte am 1. August 1944 begonnen. Ziel war es, die deutsche Herrschaft noch vor dem Eintreffen der Roten Armee in einer eigenen Aktion abzuschütteln, um sich politisch unabhängig von der Sowjetunion zu halten. Die deutschen Besatzer machten Warschau nahezu dem Erdboden gleich, etwa 16.000 Aufständische fielen, 116.000 Zivilisten wurden vermutlich Opfer der Kämpfe. Weitere 70.000 Polen wurden in Massentransporten zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich verschickt und dort in Arbeits- und Konzentrationslagern untergebracht.
1950: Der Comic-Strip Peanuts von Charles M. Schulz erscheint erstmals in sieben US-amerikanischen Zeitungen.
1954: Auf der Londoner Außenministerkonferenz wird die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland und die Aufnahme in die NATO beschlossen.
1977: "Kontaktsperregesetz"
Als Antwort auf die Anschläge der deutschen linksextremistischen "Rote Armee Fraktion" (RAF) trat das so genannte Kontaktsperregesetz in Kraft. Per Dekret wurden Kontakte der inhaftierten Terroristen zu Häftlingen und Verteidigern für maximal 30 Tage verboten. Das Gesetz war im September 1977 vom Deutschen Bundestag verabschiedet worden. Die Gesetzeserlassung war die Reaktion auf den Mord der RAF am Generalbundesanwalt Siegfried Buback, dem Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto und der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Schleyer wurde nach der Geiselbefreiung in Mogadischu und der Weigerung der sozialliberalen Bundesregierung, ihn gegen elf RAF-Gefangene auszutauschen, ermordet.
1998: Stadtauto "smart"
Das nur 2,50 Meter kurze Stadtauto "smart" kam auf den Markt. Der Personenkraftwagen ging aus einem Joint Venture zwischen der Daimler Benz AG und der Schweizer Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG (SMH) hervor. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1997 wurde das "smart"-Konzept der Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Bei einem Gewicht von 680 Kilogramm entstand ein Automobil mit einem neuartigen Designkonzept: ein lackierter Metallrahmen bildet die so genannte Tridion-Fahrgastsicherheitszelle. Als Karosserieanbauteile dienen flexible "Body Panels" aus zu 100 Prozent wiederverwertbarem Thermoplast-Kunststoff.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite