www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013



1. Oktober 2013
Es bleiben 91 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der Oktober warm und fein,
kommt ein scharfer Winter rein;
ist er aber nass und kühl,
mild der Winter werden will.
------
Bilder des Tages:
2010
Hier kann dieses Jahr noch keine Lese stattfinden

-----
2011
1.Oktober mit sommerlichen Temperaturen

-----
2012
Hochnebel um 15 Grad

------
2013
Viele Wolken - aber immerhin 18 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rauhe Hände
beim Wäschespülen vermeidet man durch Essigzusatz
im Spülwasser.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Für das Puppenbadezimmer:


------
2012

-----
2013

brachte 93 Euro
--
Notiert am:
1.10.1953
Die 40. Internationale Automobilausstellung wird in Paris eröffnet. Auf dem sog. Pariser Autosalon, an dem sich alle namhaften Automobilproduzenten aus Westeuropa und den USA beteiligen, werden erstmals in Europa Kunststoffkarosserien für Pkw vorgestellt.

Die Volkskammer der DDR beschließt eine Änderung des Volkswirtschaftsplans und des Haushaltsplans, um damit die Voraussetzungen für die Verwirklichung des sog. neuen Kurses zu schaffen. Ziel der Änderungen ist vor allem eine Verbesserung der Versorgungslage.

Bundesinnenminister Robert Lehr eröffnet in Wiesbaden die neue Zentrale des Bundeskriminalamts.
---
Das Bild des Tages von früher:
1964

-----
Oktober

Wetter nach dem 100jährigen Kalender im Oktober 2013

1. - 13. unbeständig
14. - 22. sehr kalt, durchgehend mit Frost!
23. - 24. ein wenig Regen fällt und es friert !Achtung!
25. - 28. es fallen immerfort Regen und Schnee
29. - 30. kalt und gefroren
31. wieder Regen
----
Kleinigkeiten im Bad
1967


----
Jetzt wird geschnitzt!
1964


----
Basteltips
1954

----------
Helfer im Haushalt
Oktober 1966


-----
Neuheiten
1961

---
Werbung des Tages:
Kleinanzeigen 1958

----
Ereignisse des Tages:
1881: Erstes Elektrizitätswerk
Das erste Elektrizitätswerk ging in Godalming, Grafschaft Surrey, Großbritannien, ans Netz. Der Strom wurde durch Generatoren, die von Turbinen angetrieben wurden, produziert. Die Turbinen wiederum wurden durch das fließende Wasser des Flusses Wey angetrieben. Die Technik basierte auf Erkenntnissen des US-amerikanischen Physikers Thomas Alva Edison. Im Frühjahr 1881 hatte Edison in Paris den ersten mit einer Dampfmaschine verbundenen Stromerzeuger vorgestellt, zwei Jahre zuvor hatte er die Glühbirne mit Kohlefaden entwickelt. Der im Elektrizitätswerk produzierte Strom wurde in private Haushalte eingespeist und er machte die englische Kleinstadt Godalming zur ersten Stadt der Welt mit elektrischer Straßenbeleuchtung.
1921: Erstes deutsches Müllkraftwerk
Das erste deutsche Müllkraftwerk wurde im Berliner Stadtteil Schöneberg in Betrieb genommen. Die Berliner Behörden wollten mit dem neuen Verfahren die Energieprobleme der Metropole lösen. Durch die Verbrennung wurde Energie frei gesetzt, die in elektrischen Strom umgewandelt werden konnte. Außerdem konnte auf diese Weise der Müll vieler Haushalte, der während der 1920er Jahre massiv angestiegen war, entsorgt werden. Für die umliegenden Wohngebiete im dicht besiedelten Bezirk Schöneberg wurden die ungefilterten Abgase aus den Schloten der Müllverbrennungsanlage schon bald ein Problem. Aus ökologischen Gründen werden heute keine Müllverbrennungsanlagen mehr in Innenstädten betrieben.
1939: Erstes "Wunschkonzert"
Das "Wunschkonzert für euch an allen Fronten" wurde erstmals vom "Großdeutschen Rundfunk" ausgestrahlt. Die Sendung wurde vom Reichspropagandaminister des nationalsozialistischen Deutschland Joseph Goebbels und der Wehrmacht kontrolliert. Als Überbringer von Nachrichten, Grüßen und Musikwünschen sollte das "Wunschkonzert" der moralischen Unterstützung der Streitkräfte dienen. Bereits im Januar 1939 war auf Veranlassung von Goebbels die Bezeichnung "Großdeutscher Rundfunk" eingeführt worden. Seit Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 waren "Außerordentliche Rundfunkmaßnahmen" in Kraft getreten, die das Abhören ausländischer Sender unter Strafe stellten.
1946: Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher endet mit dem zweiten Tag der Urteilsverkündung.
1958: Elvis Presley trifft mit einen Truppentransporter in Deutschland (Bremerhaven) ein. Das US-amerikanische Rock-'n'-Roll-Idol hatte sich freiwillig zum Wehrdienst gemeldet. Er bleibt insgesamt 18 Monate in Europa und lernt in Deutschland seine spätere Ehefrau Priscilla kennen. Seine Ankunft löst ein wahres "Elvis-Fieber" aus.
1969: Die Concorde durchbricht bei den Zivilflugzeugen nach der Tupolew Tu-144 als zweiter Bautyp die Schallmauer
1982: Helmut Kohl löst Helmut Schmidt als Bundeskanzler durch konstruktives Misstrauensvotum ab
2005: Bühlertal - das neue Verkehrsamt - "Touristinformation" wird der Öffentlichkeit vorgestellt.



30.9.2013
Es bleiben 92 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bleibt´s an St.Michael (29.) trocken,
dann braucht´s im Winter dicke Socken.
------
Bilder des Tages:
2010

Der letzte Tag - Gasthaus Krone
-------
2011
Das Traumwetter soll über das Wochenende hinaus bestehen bleiben! Toll!

------
2012
Michelsfest
Es ist trotz vieler Wolken meist sonnig

Bild vom Samstag
---
2013
Sonnen-Wolken-Mix um 17 Grad

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Gegen Gesichtsröte
durch Einwirkung von Sonnenstrahlen nimmt
man erkaltetes Petersilienwasser.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay endeckt:
2011

Fischer - Pennytoy - Karmann Gia
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
30.9.1953
"Der Spiegel" meldet, dass die Proteste gegen den Skandalfilm "Die Sünderin" (1951) mit Hildegard Knef anhalten. Die Stadt Kelmis (Belgien) griff jetzt zu einer eigenwilligen Methode, um den Film zu verhindern: Kurz vor Beginn der Aufführung schalteten die Elektrizitätswerke den Strom ab.
-----
Bild des Tages von früher:
1977
Das Ende des Farrenstalles in Bühlertal

------
Herbstmode 1966:


------
Gedanken zum Budenzauber der Teenager
1961


---
ABB vor 51 Jahren
Niveau der Schlager immer primitiver???????

-----------
Pikante Gerichte....
1959

----
Jetzt an das Sauerkraut denken........
1959

----
Werbung des Tages:
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1897: In Berlin wird der erste deutsche Automobilverein gegründet, der Mitteleuropäische Motorwagenverein
1946: Im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher beginnt die Urteilsverkündung. Sie wird am folgenden Tag fortgesetzt
1949: Im Westteil Berlins landet das letzte Versorgungsflugzeug im Rahmen der Berliner Luftbrücke
1953: Weltrekord im Tiefseetauchen
Der Physiker Auguste Piccard stellte im Mittelmeer einen Weltrekord im Tiefseetauchen auf. Der Schweizer sank mit seinem Tiefseetauchboot auf eine Tiefe von 3150 Metern unter dem Meeresspiegel hinab. Bei dem Tauchboot handelte es sich um die von ihm selbst konstruierte Tauchgondel "Trieste", mit der er bereits seit 1948 Tiefseeuntersuchungen unternahm. Bis heute sind Tiefsee-Tauchgänge sehr schwierig. Der Druck, die undurchdringbare Dunkelheit sowie das die ätzende Wirkung des Meerwassers stellen ein großes Hindernis dar. Piccard war in den 1930er Jahren durch seine spektakulären Stratosphärenflüge bekannt geworden. Er stieg mit einem Ballon in Höhen bis zu 16.203 Meter auf.
1960 - Familie Feuerstein
Familie Feuerstein (engl. The Flintstones) ist eine US-amerikanische, von Hanna-Barbera produzierte Zeichentrickserie. Lange Zeit galt sie als die erfolgreichste Zeichentrickserie, bis sie 1997 von den Simpsons eingeholt wurde. Zunächst liefen sechs Staffeln von 1960 bis 1966 auf dem amerikanischen Sender ABC in der „Primetime“ (Hauptsendezeit), bis die Serie anschließend Teil der „Saturday morning cartoons“ wurde.
1979: Niki Lauda erklärt, mit der Begründung er wollte nicht mehr "im Kreis herumfahren", seinen Rücktritt aus dem Motorsport.
1989: Ausreise für DDR-Flüchtlinge
Am Abend verkündete der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag, dass alle DDR-Flüchtlinge, die sich in den bundesdeutschen Botschaften in Prag und Warschau befanden, ausreisen durften. Offiziell wurden die mehr als 6000 Flüchtlinge aus humanitären Gründen "abgeschoben", da die humanitären und medizinischen Zustände in den Botschaften unhaltbar geworden seien. Die Ausreiseerlaubnis war das Ergebnis tagelanger Verhandlungen zwischen den Außenministern der UdSSR, DDR, der Tschechoslowakei sowie Polens und der Bundesrepublik. Sie hatten in New York am Rande einer UN-Vollversammlung verhandelt.
1992: USA verlassen Philippinen
Am 30. September 1992 lösten die USA nach 94-jähriger Militärpräsenz auf den Philippinen ihre Marinebasis Subic Bay nordwestlich von Manila auf. Der Stützpunkt wurde an die Philippinen zurückgegeben. Damit waren die Philippinen nach 421 Jahren erstmals frei von ausländischem Militär.
1993: Erdbeben in Indien
Das schwerste Erdbeben auf dem indischen Subkontinent seit 1935 forderte nach offiziellen Angaben 21.000 Todesopfer. 13.000 Menschen wurden verletzt. Am stärksten betroffen war der bisher als sicher geltende südliche Unionsstaat Maharashtra. Das Beben erreichte eine Stärke von 7,9 auf der nach oben offenen Richterskala und erschütterte Indien, Pakistan und Nepal. Es ereignete sich am indischen Nationalfeiertag um 8.46 Ortszeit und war auch in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi zu spüren, wo gerade die traditionellen Paraden zum Nationalfeiertag zogen. Das Epizentrum lag in der Nähe der indisch-pakistanischen Grenze, rund 300 Kilometer südlich der größten pakistanischen Stadt Karachi.

The Flintstones
Die Serie spielt in der steinzeitlichen Stadt Steintal (in den neuen Synchronfassungen Felsental) (OT: Bedrock), deren Gesellschaft mit der der amerikanischen Mittelschicht des 20. Jahrhunderts vergleichbar ist.

In dieser Stadt leben eiszeitliche Tiere wie Säbelzahntiger und Mammuts, aber auch Dinosaurier (die beim Auftauchen des modernen Menschen seit Urzeiten ausgestorben waren) zusammen mit Höhlenmenschen, welche aber über angepasste heutige Technik verfügen. Die Figuren fahren Autos aus Steinen, Holz und Tierfellen, oft werden die eigenen Füße als „Hilfsmotor“ eingesetzt. Dass die Serie in der Steinzeit spielt, hielt die Macher nicht davon ab, eine Weihnachtsepisode sowie weitere Weihnachtsspecials zu produzieren.

Viele Gags beruhen darauf, dass immer wieder Tiere als Gerätschaften herhalten müssen, wie zum Beispiel ein Mammut als Staubsauger oder ein Specht als „Plattenspieler“ oder als Bildhauer in einem „Fotoapparat“. Oft kommt es vor, dass diese Tiere nach ihrem Gebrauch in die Kamera schauen und Kommentare abgeben. Ein weiteres lustiges Merkmal ist, dass die Namen berühmter Personen mit zur Steinzeit passenden Ausdrücken verbunden werden und einen neuen Namen bilden. So wird der Schauspieler Tony Curtis zu Stoney Curtis.

Die Show bezieht sich mit der Aufteilung der vier Hauptfiguren direkt auf die Serie The Honeymooners aus dem Jahr 1955. Der aufbrausende Titelheld Fred Feuerstein (OT: Fred Flintstone), dessen Ausruf Yabba Dabba Doo! weltberühmt ist, seine geduldige Frau Wilma Feuerstein, geborene Schotterhaufen (OT: Slaghoople), und deren freundliche Nachbarn Betty, geborene McBackstein (OT: McBricker), und Barney Geröllheimer (OT: Betty & Barney Rubble). Später kamen noch Freds und Wilmas Tochter Pebbles (engl. für Kiesel, siehe auch Pebble Tools) sowie der adoptierte, ungewöhnlich starke Junge der Geröllheimers, Bamm-Bamm, hinzu. Die Feuersteins besitzen zudem einen Hausdinosaurier namens Dino und ihre Nachbarn ein känguruähnliches Tier (Hopperuh aus Steintralien) namens Hoppy. Fred arbeitet in einem Steinbruch und hatte über die Jahre diverse Vorgesetzte, der wohl bekannteste ist Mr. Schiefer (OT: Mr. Slate).

In den späteren Staffeln erschienen zudem noch die Schaudersteins (OT: The Gruesomes), Nachbarn von Gegenüber, welche stark von den Serien The Addams Family und The Munsters inspiriert wurden, sowie Galaxius vom Saxilus (The Great Gazoo), ein kleiner Außerirdischer, der auf der Erde notgelandet ist und Fred und Barney in allen möglichen Notlagen zur Seite steht, auch gegen deren Willen. In der deutschen Version spricht er mit markantem sächsischem Akzent. Überhaupt wird in der Synchronfassung gern mit Dialekten gespielt - galante Kavaliere und Filmproduzenten sprechen oft mit Wiener, exotische Charaktere häufig mit schlesischer Sprachfärbung.

Freds Stimme wurde ihm von Alan Reed (in der ersten deutschen Fassung von Eduard Wandrey, danach Heinz-Theo Branding in der 2. Fassung) geliehen (später auch von Engelbert von Nordhausen) und Barney bekam seine äußerst hohe Stimme für fünf Staffeln vom Stimmentalent Mel Blanc (in der deutschen Version ist die ebenso drollige Stimme von Gerd Duwner zu hören). In der zweiten Staffel wurde Barney von Daws Butler gesprochen, da Mel Blanc aufgrund eines fast tödlichen Autounfalls im Bett liegen musste. Die Ähnlichkeiten mit den Honeymooners bestanden deshalb, weil Alan Reed Fred Feuerstein basierend auf der Jackie-Gleason-Interpretation von Ralph Kramden sprach und Mel Blancs Stimme für Barney denselben Stil hatte wie die von Art Carney, der Ed Norton in Die Honeymooners sprach.

Während des Abspanns versucht Fred, den jungen, als Hauskatze dienenden Säbelzahntiger (OT: Baby Puss) für die Nacht nach draußen zu bringen, schafft es aber nicht, da der Tiger durchs Fenster wieder ins Haus springt und anschließend Fred vor die Tür setzt. Daraufhin hämmert dieser lautstark an die Tür und brüllt: „Wiiil-maaa!“ In der 1962er-Serie Die Jetsons wurde das Prinzip der Feuersteins ins Weltall übertragen, auch hier ruft die Hauptfigur am Ende jeder Folge seine Frau Jane, da er auf einem Laufband, welches außer Kontrolle geraten ist, festsitzt.



29.9.2013
Es bleiben 93 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Gibt  Michaeli (29.)Sonnenschein, wird es in zwei Wochen Winter sein.
Sind um Michael die Vögel noch hier, haben bis Weihnacht lind Wetter wir.
Vor Michel sä` mit halber Hand - dann aber streu mit ganzer Hand!
Um Michaeli in der Tat, gedeiht die beste Wintersaat.
Es holt herbei Sankt Michael, die Lampe wieder und das Öl.
Regnet's sanft an Michaelstag, sanft auch der Winter werden mag.
 

Der 29.9. gehört zu den "Lostagen"
Früher wurde das Jahr nicht in Tage, Wochen und Monate eingeteilt, sondern war geprägt von Merk-, Fest- und  Namenstagen. Deswegen sind auch viele alte Wetterregeln an die Namenstage katholischer Heiliger geknüpft. So zum Beispiel auch die  Eisheiligen (Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Sophia) vom 11. bis 15. Mai oder der Martinstag am 11. November. Diese Merktage, aus deren Wetterverhältnissen man auf die Witterung der folgenden Zeit oder die zu erwartende Ernte schließt, heißen Lostage.
-----
Bilder des Tages:
2010
Bis zum Mittag neblig trübes Herbstwetter.

"Besenwirtschaftzeit"
------
2011
(Heute hat es bei viel Sonne: 27 Grad!!)
Neusatzeck:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus............

Toi, toi, toi und noch ein Toi, dass das Wetter hält!
------
2012
Nur teilweise sonnig um 16 Grad

-----
2013
Kein Sonnenschein am Mittag in Sicht zum Michelsfest

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Obstlagerung
Man darf die Früchte nicht in mehreren Lagen übereinander
gelegt aufbewahren, weil sonst ungenügender Luftzutritt
vorhanden ist, der die Bildung von Fäulniskeimen hervorrruft,
während bei übersichtlicher Lagerung das wöchentliche
Nachsehen und Aussuchen der angekränkelten Früchte erleichtert ist.
-------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

----------
2012

-----
2013

---
Notiert am:
29.9.1953
Der Regierende Berliner Bürgermeister Ernst Reuter (SPD) stirbt im Alter von 64 Jahren in Berlin (West) an den Folgen einer Bronchitis.
Der Hohe Kommissar der Sowjetunion in Deutschland, Wladimir S. Semjonow, wird zum Botschafter der UdSSR in der DDR ernannt. Er nimmt außerdem weiterhin die Aufgaben des Hohen Kommissars wahr.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1948
Michelsfest vor 65 Jahren
Aber erst 1949 wurde erstmals nach Kriegsausbruch wieder gerädelt.
1.Vorschau auf das Michelsfest 1951 und 1974
2.Alte Presseberichte September 1958:
Schützenhaus im Untertal/ Michelsfest
3.Vorschau 1959
4.Vorschau 1962
5.Vorschau 1963
(Quelle: 700 Jahre Bühlertal, Patrick Götz)

-------
Neuheiten
September 1959

-----
1959

-----
Kniffe für die Hausfrau:
1966

-----
Unsere Zimmerpflanzen im Herbst
1958


------
Werbung des Tages:
1960

----
Ereignisse des Tages:
1650: Henry Robinson eröffnet in London das erste Eheanbahnungsinstitut.
1913: Auf der Überfahrt nach Harwich (England) ertrinkt der deutsche Ingenieur Rudolf Diesel. Die Öffentlichkeit ist erschüttert. Zum Zeitpunkt seines Todes befindet Rudolf Diesel sich auf dem Höhepunkt seines Ruhmes. Er erfand den selbst zündenden Motor, der in Dutzenden von Maschinenfabriken in Europa und in den USA hergestellt wurde. Ein Unfall wurde ausgeschlossen, bald wurden Gerüchte laut. Heute geht man davon aus, dass Diesel zum Zeitpunkt seines Todes fast völlig ruiniert war und daher Selbstmord beging.
1938: Großbritannien, Frankreich und Italien stimmen im Münchner Abkommen der Abrennung des Sudetenlandes von der Tschechoslowakei und dessen Angliederung an das Deutsche Reich zu.
1954: CERN-Forschungszentrum eröffnet
In Genf wurde die Europäische Organisation für Kernforschung, CERN, eröffnet. Ihr Ziel ist die Grundlagenforschung im Bereich der Nuklearphysik. Außerdem sollen Bau und Betrieb von Großbeschleunigern zur Erforschung der elementaren Bausteine der Materie sowie ihre Wechselwirkungen untersucht werden. Das CERN-Forschungszentrum ist mittlerweile das größte seiner Art. An den Projekten des Instituts sind rund 5000 Gastforscher aus mehr als 70 Ländern beteiligt. Seine 3000 Mitarbeiter setzen sich aus Wissenschaftlern, Technikern und Handwerkern zusammen. Aufgrund der langjährigen wissenschaftlichen Führungsposition wird heute mehr als die Hälfte der weltweiten Forschung auf dem Gebiet der Teilchenphysik am CERN durchgeführt.
1992: Auf dem Gelände des ehemaligen Staatssicherheits-Gefängnis in Bautzen entdecken deutsche
Bundeswehrsoldaten Massengräber von Häftlingen des sowjetischen Geheimdienstes NKWD aus den Jahren 1945 bis 1950.
1995: Heym tritt zurück
Stefan Heym legte sein Bundestagsmandat aus Protest gegen eine beschlossene Erhöhung der finanziellen Bezüge der Abgeordneten nieder. Die Entscheidung des Schriftstellers löste eine kontroverse Debatte aus. 1994 hatte Stefan Heym in Berlin, Prenzlauer Berg das Bundestags-Direktmandat gegen Thierse (SPD) gewonnen. Der Schriftsteller zog für die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in den Bundestag ein und war bis zu seiner Mandatsniederlegung desse
Alterspräsident. Er gilt als einer der erfolgsreichsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Stefan Heym starb am 16. Dezember 2001 in Israel.



28.9.2013
Es bleiben 94 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im September viel Schleh', im Winter viel Schnee.
-----
Bilder des Tages:
2010

-----
2011
Stabile Wetterlage - der September holt den August nach

------
2012
Richtig warm und schön

---
2013
Aufbau fürs Zwiebelkuchenfescht im strahlenden Sonnenschein

......während im "Tal" noch Nebel lag....

....der sich aber um die Mittagszeit auflöste!
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Brechen von Linoleum
kann man verhindern, wenn man Essig und Öl zu
gleichen Teilen mischt und damit das Linoleum
öfter einreibt.
Dazu:
Linoleum ist ein von Frederick Walton 1863 entwickelter Bodenbelag.
Es war bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ein günstiger und verbreiteter Baustoff, der jedoch seine marktbeherrschende Rolle in den 50er Jahren verlor.
Linoleum besteht hauptsächlich aus Leinöl, Baumharzen (Kolophonium), Kork (Natur)- und Holzmehl, Titanoxid, Farbstoffen und Jutegewebe. Das Jutegewebe, welches eine robuste Trägerschicht darstellt, wurde früher mit einem Fäulnis-Schutzanstrich versehen, der heute aber nicht mehr verwendet wird. Der Name leitet sich aus dem lateinischen "Linum usitatissimum" Flachs und "oleum" für Öl zusammen. Vorteile sind vor allem die Widerstandsfähigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Teer.

siehe auch: STRAGULA bei mir
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Original KDF- Käfer - Ausschneidebogen
Preisvorstellung: 1500 Euro!!!!!!!

-----
2012

----
2013

----
Notiert am:
28.9.1953
Die sowjetische Regierung schlägt den Westmächten in einer Note vor, zwei internationale Konferenzen abzuhalten: Die Außenminister der vier Siegermächte des Weltkriegs sollen über das Deutschland-Problem verhandeln, daneben soll eine Konferenz über den Abbau internationaler Spannungen stattfinden, an der auch die Volksrepublik China teilnehmen soll.
 --------
Bilder des Tages von früher:
1963

-----
Mit Holz wird es gemütlich !
1965


--------
Die neue Methode setzt sich durch !
Teppichboden !
1960


Übrigens: Die heute verbreiteten Teppichböden aus Nylonfasern wurden erstmals 1952 von der Firma Longlife in Nettetal/Deutschland produziert, einer früheren Samtweberei.
-----
Bastelratgeber
1959


----------
Aus dem badischen Lesebuch - 3. Schuljahr - von 1952:


-----
Werbung des Tages:
1959

--------------
Ereignisse des Tages:
1717: In Preußen wird die allgemeine Schulpflicht eingeführt.
Mit dem "Edikt zur Förderung des Volksschulwesens" führte Friedrich Wilhelm I. in Preußen die allgemeine Schulpflicht ein. Dieser Erlass betraf alle fünf- bis zwölfjährigen Kinder. Sie sollten in den Wintermonaten jeden Tag und im Sommer mindestens einen oder zwei Tage in der Woche in die Schule gehen. Die Praxis sah jedoch häufig anders aus und die Kinder kamen nur unregelmäßig in den Unterricht. Um das Edikt flächendeckend durchzusetzen, wurden in den folgenden Jahren Hunderte von Schulen errichtet. Noch heute wird Preußen oft mit Begriffen wie Disziplin und Militarismus, aber auch Bildung, Toleranz und Freigeistigkeit assoziiert.
1907: Großherzog Friedrich I. von Baden gestorben
Karlsruhe - Das öffentliche Leben stand still, ein ganzes Volk trauerte tief: Am Morgen des 28. September 1907, war Großherzog Friedrich I. von Baden verstorben. Wie in der Karlsruher "Stadtzeitung" nachzulesen, jährte sich vor einem Jahr  der 100. Todestag des beliebten Großfürsten. Friedrich, Sohn des späteren Großherzogs Leopold, wurde am 9. September 1826 geboren. ...mehr...
1924: Erster Flug um die Welt
Den US-Amerikanern Lowell H. Smith und Erik H. Nelson gelang der erste Flug um die Erde: Nach 176 Tagen (Start am 6. April) hatten sie in 57 Etappen 42.398 Kilometer zurückgelegt und trafen wieder am Ausgangsort Seattle ein. Vor den beiden US-Amerikanern hatten fünf andere Nationen die Weltumrundung versucht - sie alle mussten aber früher oder später aufgeben. Flugtüchtige Flugzeuge gab es damals bereits seit rund 20 Jahren. Ihre Einsatzmöglichkeiten hatten sie bereits im Ersten Weltkrieg gezeigt. Nun ging es darum, ihre Eignung auch als Transportmittel zum Beispiel für den Personenverkehr zu beweisen - und damit die Rolle der Flugzeugtechnik in der Zukunft zu zeigen.
1951: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nimmt seine Arbeit auf.
Am 28. September 1951 wurde im Karlsruher Schauspielhaus offiziell die Gründung des Obersten Gerichtes der Bundesrepublik gefeiert - des Bundesverfassungsgerichts. Die Urteile und Entscheidungen des BVG sind bindend für alle politischen, staatlichen und juristischen Instanzen der Bundesrepublik Deutschland.
1969: Bei der Wahl zum 6. Deutschen Bundestag verfehlt die CDU/CSU. Daraufhin wird mit Willy Brandt erstmals ein SPD-Politiker deutscher Bundeskanzler.
1978: 33-Tage-Papst gestorben
Papst Johannes Paul I. starb nach nur 33-tägiger Amtszeit, dem kürzesten Pontifikat der Kirchengeschichte. Als Todesursache wurde offiziell Herzversagen angegeben, aber der mysteriöse Tod des 33-Tage-Papstes ist bis heute Quelle vielfältiger Gerüchte. Es wird vermutet, der reformwillige Johannes Paul hätte entschlossene Gegner im Vatikan gehabt. Deshalb wird ein gewaltsamer Tod nicht ausgeschlossen. Allerdings wurden die tatsächlichen Hintergründe des plötzlichen Todes nie geklärt. Nachfolger wurde der polnische Kardinal Karol Wojtyla als erster nicht-italienischer Papst seit dem 16. Jahrhundert.
1994: Die estnische Fähre Estonia sinkt vor der Küste Finnlands auf der Überfahrt nach Stockholm, nachdem die Bugklappe auf hoher See aufgebrochen ist. Bei dem Unglück sterben 852 Menschen.



27.9.2013
Es bleiben 95 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Um Michaelis (29.) in der Tat
gedeiht die beste Wintersaat.
-----
Bilder des Tages:
2010

-------
2011
26 Grad !

-----
2012
Am Nachmittag richtig schön - um 20 Grad

----
2013
Ab dem Nachmittag Sonne!

Um 12.30 Uhr noch bedeckt/neblig - erste Blätter zeigen sich herbstlich
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Feuchte Keller
müssen ausgetrocknet werden. Man bringt dazu Chlorkalzium
in einer großen, leeren Konservenbüchse in den Keller.
Das Salz zieht die Feuchtigkeit so stark an, dass das Wasser bald darüber steht.
Das wasser darf nicht fortgegossen werden, sondern man lässt es bei starker Hitze verdampfen..
Auf diese Weise kann man das Salz nochmals verwenden, da sich das Salz
hierdurch kristallisiert. Man braucht zum Austrocknen eines großen Kellers
1 Pfund Chlorkalzium.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011
Badezimmer aus den 50er/60er Jahren

----
2012

-----
2013

-
Notiert am:
27.9.1953
Bundestagspräsident Hermann Ehlers (CDU) fordert auf der Generalversammlung des Evangelischen Bundes in Nürnberg, dass der evangelische Bevölkerungsteil in der neuen Bundesregierung stärker als bisher repräsentiert sein müsse.
Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber erhält auf der Frankfurter Buchmesse den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
-------
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
September 1963 - Teil 4
Patrozinium und Priesterjubiläum in St.Michael
Bundesjugendspiele vor den Herbstferien -Siegerlisten
Wohin mit dem Schutt in Bühlertal
Winzerkeller vom Verkehr abgeschnitten
Der VFB-Bühl lässt sich nicht unterkriegen
Bürgermeister Bauer in Altschweier wiedergewählt
und  viele weitere Artikel
----
Das Bild des Tages von früher:
Vor 60 Jahren

--------
Schule und Elternhaus brauchen einander !
1962


-----
So wird es gemacht!
1959

----
Schriftverkehr

----
Sind Sie auch "lärmkrank" ?????
1961

--------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1589: Baubeginn für das Münchner Hofbräuhaus am Platzl. Bayerns Herzog Wilhelm V. läßt eine Brauerei für den Bierbedarf des Wittelsbacher Hofes und seiner Bediensteten errichten.
1825: Erste öffentliche Dampfeisenbahn
An diesem Tag wurde die Stockton & Darlington Railroad eröffnet. Sie war die erste öffentliche Eisenbahnlinie für den Personenverkehr. Eine große Menschenmenge sah George Stephenson auf dem Lokstand bei der ersten Fahrt eines Zuges mit 36 Waggons. Schon 1821 war die Stockton & Darlington Railway Company gegründet worden. Am 19. April des Jahres genehmigte das Parlament den Bau einer Pferdebahnstrecke, die die Kohlenschiffe in West Durham, Darlington und The River Tees bei Stockton verbinden sollte. George und Robert Stephenson konstruierten dann für diese Strecke eine Dampflokomotive. George Stephenson hatte bereits 1814 die erste betriebsfähige Eisenbahn gebaut und in Newcastle die erste Lokomotivfabrik der Welt gegründet.
1908: Das erste Auto der Marke Ford Modell T wird in Detroit gebaut. Die Tin Lizzy entwickelt sich rasch zum meistverkauften Kraftfahrzeug in den USA (unten wird allerdings der 1. Oktober genannt !)
1940: Zweiter Weltkrieg: Auf Initiative Adolf Hitlers wird der Dreimächtepakt zwischen Japan, Italien und dem Deutschen Reich geschlossen.
1940: Befehl zur Kinder-Landverschickung
Als im Zweiten Weltkrieg Bomben auf deutsche Städte fielen, ordnete Adolf Hitler die erweiterte Kinder-Landverschickung an. Familien in besonders gefährdeten Gebieten konnten ihre Kinder auf dem Land in Sicherheit bringen. Bis Kriegsende wurden rund drei Millionen Mädchen und Jungen evakuiert.
1959: Volkswagen privatisiert
Nach der Preussag wurde der Wolfsburger Volkswagenkonzern als zweites großes Bundesunternehmen privatisiert. 60 Prozent des VW-Stammkapitals wurden in Form von so genannten Volksaktien verkauft, 40 Prozent blieben unter öffentlicher Kontrolle. Das Unternehmen war 1938 auf Weisung Adolf Hitlers gegründet worden um ein Auto zu bauen, das für jede deutsche Familie erschwinglich war. So kam es zu dem Namen "Volkswagen". Im Frühjahr 1939 war die "KdF"-Fabrik die größte und konnte mehr als 150.000 Autos pro Jahr produzieren. Der Wagen, der Hitlers Vorstellungen erfüllte, war der "Käfer". 1949 kam das Unternehmen unter Treuhandschaft des Bundes.
1998: Helmut Kohl (CDU) verliert die Wahlen zum 14. Bundestag der Bundesrepublik Deutschland. Gerhard Schröder (SPD) wird neuer Kanzler einer rot-grünen Regierung.
1998: In Schleswig-Holstein wird per Volksentscheid die Wiedereinführung der herkömmlichen Rechtschreibung beschlossen.
---
Ford Modell T



 



26.9.2013
Es bleiben 96 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Schaffst du im September nichts in den Keller, schaust du im Winter auf leere Teller.
-----
Bilder des Tages:
2010

----
2011
Traumwetter bei 26 Grad

----
2012
Ab und zu ein paar Tropfen - um 17 Grad

Omerskopf-Straße gesperrt - Baumfällarbeiten
----
2013
Bewölkt nach etwas Regen - aber warm (21 Grad)

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fußbodendielen
werden blank, wenn man sie mit einer Mischung
von Brennspiritus, mit etwas Schellak und Kolophonium
verrührt, abreibt.

Alles klar ??
Schellak=Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria laccifera (Pflanzenläuse, Familie Coccidae) nach ihrem Stich in manche Pflanzen gewonnen.
Kolophonium=Kolophonium ist ein gelbes bis braunschwarzes Baumharz mit muscheligem Bruch und Glasglanz. Der Name ist von der lydischen Stadt Kolophon abgeleitet, die als antikes Handelszentrum für Kolophonium gilt. In der Neuzeit erfolgte die Einfuhr überwiegend aus Nordamerika. Es ist ein natürliches Harz, das aus dem Balsam von Kiefern, Fichten und Tannen (Koniferen) gewonnen wird. Als Kolophonium werden die festen Bestandteile dieser Baumharze bezeichnet, die nach der Abtrennung der flüchtigen Bestandteile (Terpentin) mittels Destillation zurückbleiben.
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

funktionierende - Blechspüle - alte Puppenküche (20er/30er Jahre
---
2012

----
2013

---
Notiert am:
26.9.1953
Nach einem vom Bielefelder EMNID-Institut veröffentlichten Umfrageergebnis fühlen sich 41% der Bundesbürger im Alltag durch Lärm belästigt. Vor allem der vom Straßenverkehr verursachte Lärm wird als störend empfunden.
---
 Bild des Tages von früher:
1966

-----
Das Füllhorn Fortunas ......
1962


--------
Schriftverkehr
1931

----
1959


-------
Elf Gebote für den Gasherd
von 1958

--------
Werbung des Tages:
1968

------
Ereignisse des Tages:
1876: Fritz Henkels Waschmittelfabrik Henkel & Cie. wird im Aachener Handelsregister eingetragen
1887: Emil Berliner aus Hannover meldet ein Grammophon zum Patent an, das als Tonträger Schallplatten benutzt
1905: Albert Einstein veröffentlicht seine spezielle Relativitätstheorie in den Annalen der Physik.
1955: Die Volkskammer verabschiedet ein Gesetz über Flagge und Staatswappen der DDR.
1957: "West Side Story" Premiere
Nach achtjähriger Vorbereitung hatte das Musical "West Side Story" in New York Premiere. Leonard Bernstein feierte mit der modernen Version von Romeo und Julia seinen größten Erfolg.
1960:  In den USA wird erstmals eine Fernsehdebatte der beiden Bewerber um das Präsidentenamt ausgestrahlt
1980: Attentat auf Oktoberfest
Bei einem Bombenanschlag auf dem Münchener Oktoberfest kamen 13 Menschen ums Leben, über 200 wurden verletzt. Die Tat rief in Deutschland großes Entsetzen hervor, da zufällig anwesende Menschen betroffen waren. Als Täter wurde der 21-jährige Gundolf Köhler ermittelt. Er kam bei dem Anschlag selbst ums Leben. Köhler war Mitglied der neonazistischen Vereinigung "Wehrsportgruppe Hoffmann". Nach dem Anschlag erhielt das Bundeskriminalamt einen Hinweis auf die Herkunft des Sprengstoffs. Er stammte aus einem umfangreichen Waffenlager, das von dem Neonazi Heinz Lembke angelegt oder zumindest verwaltet wurde. Die Hintergründe des Anschlags wurden nie aufgeklärt.
-----
Das Grammophon
ist – im Gegensatz zum Phonographen – mit einer runden Platte (Schallplatte) ausgestattet, auf der die Töne mechanisch aufgezeichnet werden; Edisons Phonograph verwendete noch eine Walze. Berliners Schallplatte bestand aus einer flachen, wachsbeschichteten Zinkscheibe als Tonträger; jede Platte musste bei diesem Verfahren einzeln hergestellt werden. Zur Aufnahme wurde die Schalldose über eine Spindel spiralförmig über die Schallplatte geführt, durch den Trichter bewegte der Schall selbst eine Membran, an der wiederum über ein Hebelsystem die Nadel befestigt ist. Dadurch wurde im Wachs ein Abdruck des Schalls erzeugt. Nach einem Säurebad blieb diese so entstandene Rille im Zink zurück, das Wachs konnte entfernt werden. Von dieser "Mutter" genannten Schallplatte konnten im galvanischem Wege per Elektrolyse eine Kopie gefertigt werden. Diese wiederum diente als Matrize zur Herstellung von Schallplatten.
Den Beginn der Schallplattenvervielfältigung kann man im Jahr 1892 ansetzen, als erstmals nickelüberzogene Kupfernegativplatten aus vulkanisiertem Gummi gepresst wurden. Schellack wurde ab 1895 als Grundstoff für Schallplatten eingesetzt. Eine Schellackplatte besteht nicht wirklich aus Schellack, sondern aus einer Mischung von Gesteinsmehl, Kohlenstaub und Tierhaaren. Der Schellack wurde hierbei als Bindemittel eingesetzt.

Die ersten Schallplatten hatten einen Durchmesser von ca. 12 Zentimeter, später setzten sich allgemein Größen von 25 cm oder 30 cm durch. Auch waren die ersten Schallplatten lediglich einseitig bespielt, es dauerte bis nach der Jahrhundertwende, dass die ersten Platte auch beidseitig bespielt wurden.

Emil Berliner



25.9.2013
Es bleiben 97 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Nebelt´s an St. Kleophas (25.),
wird der ganze Winter nass.
-----
Bilder des Tages:
2010
Der Winter wird dann wohl nass ..................

-----
2012
Das könnte auch in diesem Jahr zutreffen...........

-----
2013
Leider ziehen erste Wolken auf....

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schlösser an Schranktüren
schließen leichter, wenn man sie mit Maschinenöl
oder Petroleum mittels des Ölkännchens betröpfelt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
25.9.1953
In der DDR und der Bundesrepublik Deutschland treffen 598 von der Sowjetunion freigelassene Kriegsgefangene ein. In Verhandlungen mit der DDR-Führung hatte die sowjetische Regierung im August die Entlassung Gefangener zugesichert. Bis zum 1. Oktober kehren insgesamt 3554 deutsche Kriegsgefangene in ihre Heimat zurück.

Bundeskanzler Konrad Adenauer erklärt, er beabsichtige nicht, ein Informationsministerium einzurichten. Entsprechende Berichte waren zuvor u.a. von der Bundespressekonferenz kritisiert worden; die Journalisten sahen durch ein solches Ministerium die Unabhängigkeit der Presse gefährdet.
----
Das Bild des Tages von früher:
1955

---------
Wetter Propheten
1959

-----
1956



-------
Oktoberfestzeit:
Warenkunde: Bier
1958


-----
"Nüchtern am Zügel !"
1966


----
Werbung des Tages:
1966

----
Ereignisse des Tages:
1805: Der französische Kaiser Napoléon Bonaparte überquert mit seiner Armee den Rhein.
1820: Ampèrsches Gesetz
Der französische Physiker André Marie Ampère entdeckte, dass parallel gerichtete Ströme sich anziehen, entgegengesetzte sich abstoßen. Grundlage dafür war seine Erfindung des astatischen Nadelpaares. Ampère formulierte aus dieser Erkenntnis das Gesetz über die Kraftwirkungen zwischen stromdurchflossenen Leitern und ermöglichte damit die Entwicklung leistungsfähiger Elektromagneten. Dieses Gesetz ging als Ampèrsche Regel in die Physik ein. Die Einheit des elektrischen Stroms wurde nach Ampère benannt. Seine elektrodynamische Theorie und seine Überlegungen zum Verhältnis zwischen Elektrizität und Magnetismus veröffentlichte er 1822 und 1826.
1937: Bei einem Staatsbesuch in Berlin erhält der italienische Diktator Benito Mussolini einen triumphalen Empfang.
1944: "Volkssturm" rekrutiert
Adolf Hitler beauftragte die Gauleiter der NSDAP zur Bildung des so genannten "Volkssturms". Alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren wurden zur Wehrmacht eingezogen. Sie sollten die Wehrmacht bei der örtlichen Verteidigung und bei Bau- und Sicherungsmaßnahmen unterstützen. Verantwortlich für Ausbildung und Kampfeinsatz war Reichsführer SS Heinrich Himmler als Befehlshaber des Ersatzheeres. Für die politischen und organisatorischen Fragen war Martin Bormann, einer von Hitlers einflussreichsten Mitarbeitern, zuständig. Der "Volkssturm" war Hitlers verzweifelter Versuch, doch noch den "Endsieg" zu erlangen - führte aber nur zu weiteren, sinnlosen Kriegsopfern.
1956: Zwischen Europa und Nordamerika wird das erste transatlantische Fernsprechkabel in Betrieb genommen. 36 Gespräche konnten über dieses See-Telefonkabel zwischen Schottland und Kanada gleichzeitig übertragen werden.
1983: Die 417 Kilometer lange TGV-Strecke, der französische Hochgeschwindigkeitszug, vergleichbar mit dem deutschen ICE, zwischen Paris und Lyon wird eröffnet.
2001: Präsident Wladimir Putin spricht als erster russischer Staatschef vor dem Deutschen Bundestag. Seine Rede hält er teilweise in fließendem Deutsch.



24.9.2013
Es bleiben 98 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Septemberwärme dann und wann, zeigt einen strengen Winter an.
-----
Bilder des Tages:
2010
Erste kleine Apfelablieferungsschlange in Ottersweier

---
2012
"Dank" des heftigen Windes ist es heute wohl trocken - um 23 Grad

----
2013
Beständiges Hochdruckwetter - in tieferen Lagen am Morgen Nebel

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rotweinflecke auf Anzügen
verschwinden sofort bei sofortigem Abreiben mit Ammoniak.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2012

------
2013

----
Notiert am:
24.9.1953
Die NATO wird nach einem Bericht ihres Generalsekretärs Lord Hastings Lionel Ismay bis Ende des Jahres über 120 Flugplätze in Westeuropa verfügen, darunter 30 in der Bundesrepublik Deutschland.

Auf der in Frankfurt am Main beginnenden sechstägigen Buchmesse präsentieren rd. 1000 Verlage ihr aktuelles Sortiment.
-----
Die Bilder des Tages von früher:
60er in den Weinbergen in Bühlertal


-------
Humor in der Familie
1959


-------
Guckkasten
1962

--------
Blick in die Wohnung:
1958


-----
Zeit und Geld sparen !
1958

------
Werbung des Tages:
1968

-----
Ereignisse des Tages:
1852: Das erste Luftschiff, gebaut von Henri Giffard, fährt mit Dampfkraft von Paris nach Trappes
1862: Bismarck Ministerpräsident
Otto von Bismarck wurde von König Wilhelm I. zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt. Viele seiner Kritiker befürchteten nun den Rückfall staatlicher Politik in einen antiliberalen Konservatismus. Bismarck, der "reaktionäre Bursche und Junker", kündigte an, dass er "die großen Fragen der Zeit" mit "Eisen und Blut" lösen werde. Er erhielt vom König eine seine gesamte Regierungszeit kennzeichnende weitgehende Handlungsfreiheit. Andererseits setzte Bismarck bedingungslos die von Wilhelm angestrebte Heeresreform durch. Er stellte sich gegen dass Parlament, das eine zunehmende Parlamentisierung Preußens verlangte. 1890 wurde er von Wilhelm II. entlassen.
1948: Das Unternehmen Honda wird gegründet
1975: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"
Die Verfilmung der Böll-Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta feierte Premiere. Der Streifen handelt von einer jungen Frau, die durch die kurze Bekanntschaft mit einem angeblichen Anarchisten zum wehrlosen Opfer von Polizei, Justiz und Sensationspresse wird. Böll wollte mit dem Buch vor allem die BILD-Zeitung als Stellvertreter der Boulervardpresse kritisieren. Der Film nach seinem Beitrag zur Terrorismusdebatte der 70er Jahre gilt als eines der provokantesten und wichtigsten Werke des neuen deutschen Films. Schlöndorff und von Trotta griffen bei der Verfilmung vor allem zu Polemik und Überzeichnung der Charaktere.
1983: Im Theater an der Wien in Wien findet unter der Leitung von Peter Weck die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals Cats von Andrew Lloyd Webber statt.
2002: Angela Merkel wird Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU.
2003: Im deutschen „Kopftuchstreit“ ergeht das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das der Beschwerdeführerin Fereshta Ludin recht gibt, ihr sei „der Zugang zu einem öffentlichen Amt in verfassungsrechtlich nicht tragfähiger Weise verwehrt worden“.



23.9.2013
Es bleiben 99 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Der September entspricht dem März, wie der Juni dem Dezember.
-----
Bilder des Tages:
2009
Heute ist Sommer !

----
2010
Auch heute haben wir 25 Grad

---------
2011
Verbrachten wir bei Traumwetter ein tolles Wochenende in Hamburg

---
2012
Sonne - Wolken - Mix um 12 Uhr 16 Grad

---
2013
23 Grad - herrlich!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Spröde Haut
verliert sich, wenn man dem Waschwasser täglich
etwas frische Milch zusetzt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt.
2012

----
2013

----
Notiert am:
23.9.1953
Auf ihrer Jahresversammlung in Hamburg protestieren die Deutschen Zeitungsverleger in einer Entschließung gegen die vom Nordwestdeutschen Rundfunk geplante Einführung von Werbesendungen im Fernsehen.
------
Das Bild des Tages von früher:
1955

----
Kosmetika für ihn
1966


-----
Wenn "Er" einkaufen geht!
1959

-----
Wie sie vor  20 (47) Jahren zu ihrem Schlafzimmer kam:
Hunger, Enttäuschung und Blasen an den Füßen
1966


-----
Im selbstgestickten Land der Märchen !
1966
Ich kann mich noch genau an solche Wandbehänge im Kindergarten erinnern ..........



----
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1846: Neptun entdeckt
Mit Hilfe eines Fernrohrs entdeckte der deutsche Astronom Gottfried Galle den "blauen" Gasplaneten Neptun. Der Franzose Urbain Leverrier hatte kurz zuvor in Paris aus Bahnstörungen des Uranus den wahrscheinlichen Ort eines weiteren Planeten berechnet - Galle bewies durch seine Entdeckung diese Vermutung. Der Neptun braucht etwa 17 Stunden und 50 Minuten, um sich um sich selbst zu drehen. Seine dichte Atmosphäre enthält Methan, Wasserstoff und Helium, die Temperatur der reflektierenden Schichten liegt bei minus 200 °C. Der Neptun wird von mindestens acht Satelliten begleitet, den Neptunmonden. Nur zwei davon waren vor Beginn der Raumfahrt bekannt. 1989 wurden durch die Raumsonde Voyager II ein Ring-System und die Kleinmonde entdeckt.
1862: Otto von Bismarck wird im Preußischen Verfassungskonflikt zum preußischen Ministerpräsidenten bestellt.
1949: US-Atom-Monopol beendet
Der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman gab bekannt, dass die Sowjetunion im August des Jahres den ersten Atomtest durchgeführt habe und somit das Atomwaffenmonopol der USA ende. Er betonte ferner die Notwendigkeit internationaler Kontrolle. Die Antwort der UdSSR auf diese Forderung folgte zwei Tage später: ein bedingungsloses Anwendungsverbot von Kernwaffen. Die USA hatten 1945 zum ersten Mal eine Atombombe eingesetzt, als sie die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki bombardierten. Bis 1960 führten auch Großbritannien und Frankreich Tests mit Atombomben durch. Die Stationierung sowjetischer Atomwaffen auf Kuba im Oktober 1962 brachte die Welt an den Rand eines Atomkriegs.
1952: Chaplin kehrt zurück
Der weltberühmte Filmemacher und Schauspieler Charlie Chaplin besuchte nach über 20 Jahren zum ersten Mal seine Heimat England. In London wurde der begnadete Komiker, der in den USA Karriere gemacht hatte, begeistert empfangen. Chaplin hatte 1914 in "Caught in a Cabaret" sein Regiedebüt gegeben. Ein Jahr später prägte seine Darstellung in "The Tramp" (1915) den so genannten Chaplin-Typ. Zu seinen Markenzeichen wurden das Bärtchen, die Melone und das Stöckchen sowie sein typischer Gang. Für "The Circus" erhielt er als Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller 1928 einen "Spezial Oscar". In "Modern Times" kritisiert er die Technisierung der Moderne und "The Great Dictator" war sein Beitrag im Kampf gegen den Faschismus. 1954 bekam Chaplin den "Internationalen Friedenspreis". 1972 wurde ihm für die Verdienste um den US-amerikanischen Film erneut ein "Spezial Oscar" verliehen und 1975 wurde er geadelt.
1973: In Deutschland wird auf Initiative der Björn-Steiger-Stiftung die bundesweite, flächendeckende Einführung der Notrufnummern 110 und 112 beschlossen.
1983: In Berlin wird die deutsche AIDS-Hilfe e. V. (DAH) gegründet


22.9.2013
Herbstanfang
Es bleiben 100 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Zeigt sich klar Mauritius (22.), viel Stürm' er bringen muss.
-----
Bild des Tages:
2010

Sie brauchen noch etwas Zeit
----
2011
Heute zwar viele Wolken, aber bei 20 Grad auch viel Sonne

----
2012
Am Vormittag viel Regen, dann konnte sich die Sonne teilweise durchsetzen

----
2013
Die Sonne scheint am Wahlsonntag und Herbstanfang

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schnupfeninfektion verhüten
Man wischt den Kleinen dreimal wöchentlich die Nase mit
1proz. Borsäurelösung mit einem Wattebausch aus als Vorbeugung.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

BILLER Helicopter (remote control) Western Germany 1950/60
---
2012

-----
2013

----
Notiert am:
22.9.1983
Die Bundesregierung in Bonn begrüßt die neuen Vorschläge der USA für die Genfer Abrüstungsverhandlungen. Die USA hatten die Einbeziehung von Flugzeugen mit Atomwaffen, die Nichtberücksichtigung der in Asien stationierten sowjetischen SS-20-Raketen und die proportionale Verringerung von Pershing II und Marschflugkörpern vorgeschlagen. Damit sollte zumindest ein Zwischenergebnis bei den Verhandlungen erzielt werden.

In der Nähe von Las Vegas zünden die USA in einer unterirdischen Vakuumröhre eine Atombombe, um die Wirkung von Kernsprengsätzen im Weltraum zu testen.
----
Bild des Tages von früher:
1968

-----
Heute beginnt der astronomische Herbst !

-----
Was ein richtiger Doktor ist
1959

----
Das Rezept des Monats:

---
Rund um die neuen Wunderfasern !
1956


------
Helfer im Haushalt
September 1968


-----
Werbung des Tages:
1968

----
Ereignisse des Tages:
1792: Der Nationalkonvent in Frankreich beschließt während der Französischen Revolution die Einführung eines neuen Kalenders. Er proklamiert nach der Absetzung des Königs am Vortag ferner die Erste Französische Republik.
1905: Im Zuge der Elektrifizierung der London Underground fährt auf dem Inner Circle der letzte Dampfzug.
1933: "Reichskulturkammergesetz"
Mit der Verabschiedung des "Reichskulturkammergesetzes" bekam der Staat die Möglichkeit, die gesamte Künstlerschaft unter seine Kontrolle zu bringen und zu bestimmen, wen er zu produzieren für würdig hielt. Ohne Mitgliedschaft in einem Fachverband der Reichskulturkammer war eine Berufsausübung nicht mehr zulässig. Präsident war der Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda Joseph Goebbels. Er organisierte die Beschlagnahmung so genannter "entarteter Kunst" in Museen und ließ einige der Kunstwerke in einer gleichnamigen Ausstellung zeigen. Neben der Kontrolle von Künstlern fand auch eine Gleichschaltung der Presse statt, Zeitungen, Rundfunk und Film wurden zu wirkungsvollen Propagandainstrumenten.
1945: Radio Hamburg wurde NWDR
Radio Hamburg, der Rundfunksender der britischen Militärregierung, wurde zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR). Er war die erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Bundesrepublik. Die Briten hatten den "Reichssender Hamburg" im Mai 1945 übernommen, kurz vor der Kapitulation der Wehrmacht. Nach nur 23 Stunden Sendepause war das neue Programm gestartet worden. Vorbild des NWDR war die Londoner BBC, die Partei- und Regierungsunabhängig arbeitete. 1956 teilte sich der NWDR in den Westdeutschen und den Norddeutschen Rundfunk. Die alliierte Einflussnahme wurde beendet. Es entstand eine föderale Radiolandschaft, die bis zur Installierung des dualen Systems aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern in den 1980er Jahren unverändert blieb.
1955: BBC-Monopol beendet
In Großbritannien nahm die erste unabhängige und kommerzielle TV-Station ihren Sendebetrieb auf. Mit dem Fernsehsender "Independent Television Authority" (ITA) endete die Alleinstellung der BBC nach 18 Jahren – und Werbung hielt Einzug ins britische Fernsehen. Der inzwischen unter ITV bekannte Sender war zu Anfang nur in London und Umgebung zu sehen. 1965 dann konnte ganz Großbritannien den Sender empfangen.
1958: Gründung des Plattenlabels "Ariola"
Nachdem Reinhard Mohn bereits 1950 seinen "Bertelsmann-Lesering" (heute "Bertelsmann-Buch-Club") gegründet hatte, der es den Mitgliedern ermöglichte, aktuelle Bücher preiswert zu beziehen, wollte er sein Angebot Mitte der 50er Jahre auch auf Schallplatten ausweiten, wozu er 1956 den "Bertelsmann-Schallplattenring" gründete. Das junge Unternehmen hatte jedoch zunächst mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. So wollten die Plattenfirmen anfangs die erforderlichen Lizenzen zum Vertrieb der Platten über den Schallplattenring nicht vergeben. Darüber hinaus war es den Presswerken mitunter aus vertraglichen Gründen nicht möglich, Aufträge des Rings anzunehmen. Aus diesem Grund gründete man 1957 das Presswerk "Sonopress".

1958 kam es schließlich zur Gründung von Ariola. Anfangs umfasste das Repertoire nur insgesamt 72 Titel von sechs Interpreten, was es dem Unternehmen schwer machte, in der Branche Fuß zu fassen. Die erste Veröffentlichung war "Die Regenbogenkinder" von Josephine Baker. Langsam stellten sich erste Erfolge ein (Dalida: "Am Tag als der Regen kam"; Willy Millowitsch: "Schnaps, das war sein letztes Wort"). Darüber hinaus entstanden Ende der 50er Jahre auch erste Hörbuch-Produktionen, mitunter sogar von den Autoren selbst gelesen. (wikipedia)
 1980: Mit dem Einmarsch des Irak unter Saddam Hussein im durch die Islamische Revolution zerrütteten Iran unter Ayatollah Chomeini beginnt der Erste Golfkrieg, der beinahe acht Jahre dauern wird, Millionen von Menschenleben fordert und beide Länder an den Rand des Ruins treibt.
1981: Einweihung des TGV
Der französische Staatspräsident François Mitterand weihte das erste Teilstück der TGV-Strecke von Paris nach Lyon ein. Der elektrisch betriebene Hochgeschwindigkeitszug TGV erreicht auf der Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 290 km/h. 1990 erreichte der Zug bei einer Testfahrt sogar 515,3 km/h. Der schnellste Zug der Welt fährt nach Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Großbritannien und in die Schweiz. TGV steht für train à grande vitesse.
2002: Bei den Wahlen zum 15. Deutschen Bundestag erreicht die Regierung unter Gerhard Schröder einen knappen Wahlsieg.
2013: Bundestagswahl
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite