www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



21.9.2013
Es bleiben 101 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Wenn Matthäus (21.) weint statt lacht,
Essig aus dem Wein er macht.

Wetter, das an Matthä klar,
bringt guten Wein im andren Jahr.

Matthies  macht die Trauben (und Birnen) süß.
Hat Matthäus schön Wetter im Haus,
so hält es noch vier Wochen aus.
-----
Bilder des Tages:
2010


Das sieht doch schon prächtig aus !
----
2011
Kein Wölkchen am Himmel - um 20 Grad

----
2012
Ähnlich wie im letzten Jahr - allerdings mit mit einigen Wolken

---
2013
Es geht aufwärts! Um 11 Uhr noch einige Wolken aber schon 17 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Entfernen von Tabaksgeruch
Man hängt über Nacht einen feuchten, großen Schwamm
auf, der den Geruch anzieht.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Zierkörbchen  von Spear-Spiel Nr.53511
Leichte Flechtarbeit mit Bast
---
2012

------
2013

----
Notiert am:
21.9.1953
Ein nordkoreanischer Pilot flieht mit einem sowjetischen Kampfflugzeug vom Typ "Mig 15" nach Korea (Süd). Er erhält dafür die Prämie von 100 000 US-Dollar (420 000 DM), die von den USA für den ersten Piloten eines kommunistischen Landes ausgesetzt worden war, der die USA in den Besitz einer "Mig 15" bringt.
-------------------
In der Presse bei uns vor 50 Jahren:
September 1963 - Teil 3
Turnhalle und Lehrschwimmbecken im Eichwald bald fertig
Bühlertal wartet auf Straßenneubau
Berichte vom Zwetschgenfest 1963
Ganz neu: Der rote Punkt beim Bauen
Verstellbares Lehrschwimmbecken für Sportschule Steinbach

und  weitere Artikel
---
Bild des Tages von früher:
 1959

----
Rechtskunde:
Kinder und Sparbücher
1959

-----
Wenn man sich verrechnet !
1956


----
Unsere Reportage:
September 1958
Der harmlose Fußgänger


------
Haben Sie auch einen geheimen Pilzplatz ???
1968


----
Werbung des Tages:
1968

---
Ereignisse des Tages:
1799: Erste Gasheizung patentiert
Der französische Ingenieur Philippe Lebon meldete das Patent an für die erste Gasheizung der Welt, die aus Gas betriebenen Thermolampen bestand. Sie wurde nicht nur zum Heizen verwendet, sondern konnte auch gleichzeitig zur Beleuchtung eingesetzt werden. Lebons Erfindung bot nicht nur die Möglichkeit zur Fortentwicklung der Industrie, sondern auch eine neue Stufe des zivilisatorischen Fortschritts. Die Gasgewinnung galt als Symbol für ein philosophisches Prinzip: Die Aufklärung. Mit der künstlichen Beleuchtung wurde der Mensch unabhängig vom Tageslicht. Die Bevölkerung empfand die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten zunächst nicht nur als Fortschritt, sondern fühlte sich teilweise sogar von ihnen bedroht.
1903: Dr. August Oetker lässt sich das Verfahren zur Herstellung von Backpulver patentieren.

(siehe Schilder Nr.30)
Hervorgegangen ist die Oetker-Gruppe aus der 1891 von August Oetker übernommenen Aschoff´schen Apotheke in Bielefeld/Ostwestfalen. Dort entwickelte August Oetker das gebrauchsfertige Backpulver, was in der Folgezeit erfolgreich vermarktet wurde. Der Erfolg gründete sich insbesondere darauf, dass August Oetker das Backpulver in kleinen Tüten portionierte, passend für jeweils ein Pfund Mehl, und das bisher nur professionellen Bäckern bekannte Pulver an Hausfrauen vermarktete. Das Backpulver selbst hingegen wurde ursprünglich von Justus Liebig und seinem Schüler Eben Norton Horsford erfunden. Es folgt die Entwicklung weiterer Produkte wie Puddingpulver, Aromen und Speisestärke. (wikipedia)
1949: Die alliierten Militärregierungen in der Bundesrepublik Deutschland werden durch das Inkrafttreten des Besatzungsstatus aufgelöst.
1949: Neues Pressegesetz
In der Bundesrepublik Deutschland trat ein neues Pressegesetz in Kraft. Das wurde möglich, weil die Herausgabe von Presseerzeugnissen nicht mehr der besonderen Erlaubnis und Zensur der Alliierten unterlag. Damit wurden Freiheit und Unabhängigkeit der Presse garantiert. Der Weg für eine Flut von Zeitungsneugründungen in der Bundesrepublik war nun frei. In Deutschland hat seit 1949 jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten sowie sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur darf nicht stattfinden.
1972: Marcos verhängte Kriegsrecht
Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos erklärte, dass er am Vorabend mit der "Proclamation 1081" das Kriegsrecht über das Land verhängt hat. Diese Maßnahme ermöglichte es dem Diktator, Tausende seiner Gegner festzunehmen, spezielle Militärgerichte einzurichten, Zeitungen, TV-Stationen oder Radiostationen zu schließen beziehungsweise unter Militärkontrolle zu stellen und ein Ausgangsverbot zu verhängen. Anfang der 1970er Jahre brachen im Süden der Philippinen Kämpfe zwischen separatistischen Muslimen und Regierungstruppen aus, die Zehntausende von Todesopfern forderten. In anderen Landesteilen nahm die kommunistische New People's Army den bewaffneten Kampf gegen die Marcos-Diktatur auf. Das Kriegsrecht wurde erst am 17. Januar 1981 wieder aufgehoben.
1993: Parlamentsauflösung in Russland
Der russische Staatspräsident Boris Jelzin löste das russische Parlament auf und kündigte Neuwahlen für den folgenden Dezember an. Grund: Die Parlamentsmehrheit aus Kommunisten und Nationalisten widersetzte sich seinen Reformvorhaben. Jelzins Beschluss war verfassungsrechtlich sehr umstritten. Seine Gegner weigerten sich, das Parlament zu räumen, was Jelzin als Putschversuch interpretierte. Er ließ nach einer Frist im Oktober das Weiße Haus, das Moskauer Parlament, stürmen. Damit schaffte er es zwar, den Aufruhr zu ersticken, musste aber über hundert Tote in Kauf nehmen. Im Dezember 1993 fanden erstmals in Russland freie Wahlen mit mehreren konkurrierenden Parteien statt



20.9.2013
Es bleiben 102 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Der Blick nach vorne:
Wie's Matthäus (21.9.) treibt, es vier Wochen bleibt.
-----
Bilder des Tages:
2010
So darf es gerne noch 4 Wochen bleiben!

-----
2011
Herrlich! Um 20 Grad

---
2012
Nach sehr frischer Nacht (4-5 Grad) herrlich!

---
2013
Angeblich wird am Samstag alles besser .................................??!!

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Leicht entzündetes Zahnfleisch
behandelt man mit dem Absud von Salbei,
mit dem man den Mund öfter spült.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

Märklin - Bahnhof "FRIEDRICHSHAFEN" aus Blech
Baujahr 1936 – 1940
----
2012

----
2013

----
Notiert am:
20.9.1963
Das Bundesschatzministerium gibt die Bereitstellung von 30 Millionen DM für den Wiederaufbau des Berliner Reichstagsgebäudes bekannt.
---------
Heute ist Weltkindertag:
Passend dazu die Bilder des Tages von früher aus dem Eichwald:
(siehe auf der Homepage: "Eichwälder")


---

1961
--------
Wir haben einen "Drittelstarken"
1964



--------
Immer wenn sie Pudding isst!
1964

-----
Tränen - ein Ventil des Herzens
1964

--
Sind wir gut frisiert ?
1968



--
Werbung des Tages:
1968

-----
Ereignisse des Tages:
1946: Cannes-Filmfestival
In Cannes/Südfrankreich fand zum ersten Mal das "Festival International du Film" statt. Eigentlich war es für 1939 geplant, doch der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte das Festival. Innerhalb von zehn Jahren etablierte sich Cannes als führendes europäisches Filmfestival, obwohl es 1948 und 1950 wegen finanzieller Schwierigkeiten abgesagt werden musste und anfangs bemängelt wurde, dass sämtliche Jurymitglieder Franzosen seien. Das Gremium wurde internationalisiert und die "Goldene Palme" gilt seither als Qualitätsbeweis und ist bei Produzenten, Regisseuren und Schauspielern beliebt. Cannes avancierte zu einem Zentrum des europäischen Films und die "Goldene Palme" stellt seitdem eine wichtige Konkurrenz zum US-amerikanischen Oscar dar.
1948: Die Kinderluftbrücke beginnt. Die ersten 80 erholungsbedürftigen Kinder werden aus Berlin zu Gastfamilien in der Westzone ausgeflogen. Die Berliner Luftbrücke.
1945: In Berlin hält der Alliierte Kontrollrat seine sechste Sitzung ab, u. a. wird eine gemeinsame Politik zur Gleichbehandlung aller Deutschen (in allen Zonen bzw. Sektoren) beschlossen. Gesetze usw. sollten für alle gleichermaßen zugänglich gemacht werden.
1949: Nach Vereidigung des ersten deutschen Bundeskanzlers und seines Kabinetts gibt Konrad Adenauer seine Regierungserklärung ab
1963: Hitchcocks "Die Vögel"
In Deutschland hatte der Thriller "Die Vögel" ("The Birds") von Alfred Hitchcock Premiere. In den Hauptrollen sind Tippi Hedren und Rod Taylor zu sehen. Der Film handelt vom idyllischen Küstenort Bodegan Bay, der von aggressiver Vögeln angegriffen wird. Die Einwohner und Einwohnerinnen werden in Angst und Schrecken versetzt. Hitchcock bewies in diesem Film einmal sein Können, bedrohliche Szenarien zu gestalten. Durch seinen Kunstgriff, als friedlich bekannte Vögel kreischend auf entsetzte Menschen stürzen zu lassen, lässt er jedes alltägliche Requisit in diesem Film unversehens doppeldeutig und bedrohlich erscheinen. Hitchcock kombinierte für einzelne Szenen mehrere Dutzend verschiedener Trickverfahren.
1972: Bundeskanzler Willy Brandt stellt im Deutschen Bundestag die Vertrauensfrage, die von diesem abschlägig beantwortet wird: Es finden vorgezogene Neuwahlen statt.
1990: Der Deutsche Bundestag und die Volkskammer der DDR billigen den Einigungsvertrag zwischen den beiden deutschen Staaten und machen so den Weg zur Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober des selben Jahres frei.
2001: In einer Rede vor dem Kongress kündigt US-Präsident George W. Bush als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September erstmals den „Krieg gegen den Terror“ an.
2003: Niedrigwasser-Rekord des Rheins am Kölner Pegel mit 0,80 Metern (zum Vergleich: Normalwasser: 3,48 Meter).



19.9.2013
Es bleiben 103 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Septemberregen-
dem Bauern Segen,
dem Winter Gift,
wenn er ihn trifft.
-----
Bilder des Tages:
2010
Es sieht nicht nach Regen aus - im Gegenteil! Bestes Sonntagswetter!

----
2011
Heute ist es wieder recht herbstlich

------
2012
Nur noch um 18 Grad - aber immerhin (trotz vieler Wolken) oft sonnig

---
2013
Noch viele Wolkenfelder, aber ab dem Nachmittag teilweise sonnig - um 17 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fliegenspuren auf Metall
Petroleum und Zigarrenasche rührt man zu Brei an,
putzt damit die Stellen und poliert sie nach.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

Schöne alte Kindernähmaschine Marke RAYMOND
---
2012

----
2013

--
Notiert am:
19.9.1953
In Grevenvicht (Niederlande) beginnt unter dem Motto "Junggesellen aller Länder, vereinigt Euch" der erste europäische Junggesellenkongress (bis 21.9.) mit 700 Teilnehmern aus acht Ländern. Er endet am 21. September.
-----
Wetterrückblick:
Temperaturen im September in unserer Region:
2013

2012

2011

2010

2009

2008:

2007:

2006:

2005:

 

2004:

2003:

-----------
Bild des Tages von früher:
1970

------
Tigerlilien für Lilli
1964


-----
ABB September 1962:

-----
Sind unsere Teenager richtig ernährt ??
1962

--------
Was kostenlos am Wege wächst !
1965


--------
Vorbereitungen für den Winter:
1968



------
Werbung des Tages:
1968

---
Ereignisse des Tages:
1783: Erster "bemannter" Ballon-Flug
In Versailles bei Paris ließen die Geschwister Etienne und Joseph de Montgolfiere vor den Augen von König Ludwig XVI. den ersten Heißluftballon mit Besatzung steigen. Die Passagiere waren ein Huhn, eine Ente und ein Schaf. Die Tiere überstanden den Flug über eine Entfernung von zwei Kilometern unversehrt. Am 21. November 1783 unternahmen Pilatre de Rozière und der Marquis Francois-Laurent d' Arlandes den ersten bemannten Ballon-Flug. Es folgten spektakuläre Ballonfahrten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Ballon mit einem Propellerantrieb und aerodynamischen Steuerflächen ausgestattet und zum lenkbaren Luftschiff weiterentwickelt. Höhepunkt und vorläufigen Abschluss dieser Entwicklung stellten die starren Großluftschiffe Ferdinand von Zeppelins dar.
1921: Avus eröffnet
In Berlin wurde am 19. September 1921 die Avus eingeweiht. Diese erste Autobahn des Deutschen Reiches war sowohl Auto-Rennstrecke als auch öffentlicher Verkehrsweg. Sechs Tage nach der Eröffnung fand das erste Rennen statt.
1928: Erster Mickey-Mouse-Film
Der erste Mickey-Mouse-Film von Walt Disney, "Steamboat Willie" wurde in New York uraufgeführt. Walt Disneys Anteil an der Zeichentrick-Figur war rein konzeptioneller Art. Der eigentliche Schöpfer der weltbekannten Mickey Mouse war Uppe Ert Iwerks (1901-1971). Uppe Ert Iwerks konnte als Schnellzeichner über 700 Bilder pro Tag zeichnen. Dadurch wurde er in der Animationsindustrie zum begehrten Illustrator. 1929 wurde die Mickey Mouse erstmals in Großbritannien gezeigt. 1930 eroberte die Zeichentrick-Serie die deutschsprachigen Kinos. Der Erfolg der Serie im Kino wurde durch das Aufkommen des Fernsehens nicht aufgehalten. Disney unterzeichnete mit der TV-Gesellschaft ABC-Paramount einen Siebenjahresvertrag für eine wöchentlich produzierte Show.
1941: Im Deutschen Reich müssen Juden den Davidstern tragen.
Laut "Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden", die am 1. September 1941 erlassen wurde, mussten Angehörige der jüdischen Glaubensgemeinschaft, die das sechste Lebensjahr vollendet hatten, fortan einen "Judenstern" tragen. Dieser war sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstücks aufzunähen. Orden und andere Abzeichen durften nicht mehr getragen werden. Außerdem durften sie ihren Wohnort nur mit schriftlicher Erlaubnis der Ortspolizei verlassen. Ausgenommen blieben Angehörige der jüdischen Glaubensgemeinschaft, die in einer sogenannten Mischehe lebten. Die Angehörige der Berliner jüdischen Glaubensgemeinschaft mussten den sogenannten Davidstern bereits im Zwangsarbeitereinsatz von 1940 tragen. Diese Maßnahme des Berliner Arbeitsamtes wurde nach einer Intervention von jüdischer Seite aufgehoben.
1945: In der amerikanischen Besatzungszone werden die Länder Bayern, Hessen und Württemberg-Baden geschaffen.

1991: Ötzi, die mumifizierte Leiche eines Mannes aus der Bronzezeit, wird in den Ötztaler Alpen gefunden.

Haben wir vor 6 Jahren besucht



18.9.2013
Es bleiben 104 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Septemberwetter warm und klar, verheisst ein gutes nächstes Jahr.
-----
Bilder des Tages:
2010

----
2011
Der Herbst hat Einzug gehalten-Temperaturen um 13 Grad

---
2012
Nochmals ein richtig schöner und warmer Tag....
7.15 Uhr Blick von "unten nach oben"

-------
13.30 Uhr Blick von "oben nach unten"

-------
2013
Etwas wärmer und immerhin trocken

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Regenschirme
dürfen zum Trocknen nur halb aufgespannt werden.
Rost an den Stangen verhütet Einölen.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Puppenküchenschrank aus den 20er/30er Jahren
---
2012

---
2013

---
Notiert am:
18.9.1953
Nach einer von der Bundesregierung veröffentlichten Bilanz fehlen in der Bundesrepublik Deutschland noch etwa 4 Mio. Wohnungen. Seit Kriegsende wurden etwa 2,2 Mio. Wohnungen gebaut, im laufenden Jahr werden voraussichtlich mehr als 500 000 Wohnungen fertiggestellt.
----
Bilder des Tages von früher:
September 1962

----
Das Kostgeld unserer Kinder
1958


-----
FONOTAGEBUCH
September 1969



-----
Darf man das ?
1958

----
IAA 1961
aus dem ABB


-----
Werbung des Tages:
1958

------
----------------------
Ereignisse des Tages:
1948: Luftbrückenrekord: 897 Flüge nach West-Berlin werden an einem Tag durchgeführt
1949: Die erste Frankfurter Buchmesse findet in der Frankfurter Paulskirche mit 205 inländischen Verlagen statt
1970: Prozess um "Contergan"
Der Prozess um das Schlafmittel Contergan, das bei tausenden Neugeborenen Fehlentwicklungen verursachte, endete mit der Einstellung der Produktion. Damit war der mit 283 Verhandlungstagen längste deutsche Strafprozess beendet. Nach der Einnahme des Schlaf- und Beruhigungsmittels Contergan während der Schwangerschaft brachten Ende der 1950er Jahre Mütter ihre Kinder missgebildet zur Welt. Die Neugeborenen litten unter dem Dysmelie-Syndrom, einer Fehlbildung der Gliedmaßen und der inneren Organe. Contergan-Kindern fehlen häufig Gliedmaßen. Ursache des Dysmelie-Syndroms ist Thalidomid, ein zentraler Wirkstoff in dem Arzneimittel Contergan.
1970: Tod von Jimi Hendrix
Der Gitarrist und Sänger Jimi Hendrix - Idol der Flower-Power-Generation - kam auf unerklärliche Weise in London ums Leben. Hendrix - stark alkoholisiert und narkotisiert - war vermutlich an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Der am 27. November 1942 in Seattle geborene Gitarrist wuchs in unsteten Verhältnissen auf. Seine Familie war durch afrikanische, mexikanische, indianische und europäische Einflüsse geprägt. Zu seinen legendären Konzertauftritten gehören seine Bühnenshow beim Monterey Pop Festival 1967, als er seine Gitarre zertrümmerte und anzündete. Ebenso seine Interpretation der US-amerikanischen Nationalhymne beim Woodstock Festival 1969. Hendrix gilt bis heute als einer der innovativsten Gitarristen der Rockmusik.
1987: Barschel-Affäre: Bei einer Pressekonferenz versucht Uwe Barschel, mit einem persönlichen Ehrenwort die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zu entkräften.
2005: Bei der Wahl zum 16. Deutschen Bundestag verliert die rot-grüne Bundesregierung ihre Mehrheit.



17.9.2013
Es bleiben 105 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Auf Lambert (17.) hell und klar folgt ein trocken Jahr.

Lamberti nimm Kartoffeln heraus,
doch breite ihr Kraut auf dem Felde aus;
der Boden will für seine Gaben
doch ihr Gerippe wiederhaben.
-------------------
Bilder des Tages:
2010
Jetzt muss man jeden Sonnenstrahl einfangen

------
2011
Heute nochmals schön und warm am Einschulungstag

------
2012
Nochmals 25 Grad und richtig schön!

-------
2013
13 Grad, windig aber am Mittag trocken - am Morgen nur 8 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Flöhe
in Zimmern vertilgt tägliches Aufwischen der Böden mit Kreolin !!
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

----
2013

----
Notiert am:
17.9.1953
Vorstand, Bundestagsfraktion und Landesminister der SPD beraten in Bonn über die Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden der SPD bei den Bundestagswahlen. In einer Entschließung wird vor allem eine grundlegende Verbesserung der Organisationsstruktur und der Öffentlichkeitsarbeit der Partei gefordert.
Der Axel-Springer-Verlag übernimmt die Tageszeitung "Die Welt", das bisherige Organ der britischen Besatzungsbehörde in der Bundesrepublik Deutschland.
-----
Bild des Tages von früher:
1957

Kartoffelernte
---------
Tips für den Wintervorrat:
1955


------
Fremdwörter sind Glückssache
1954


-----
 Impressionen von der IAA-
allerdings von 1969



-------------------------------
Schnell gelesen
1966

--------
Werbung des Tages:
1959

----------
Ereignisse des Tages:
1913: Robert Lembke geboren (†14.1.1989)
Deutscher Journalist und Fernsehunterhalter. Als Moderator der Quizsendung "Was bin ich?" wurde Robert Lembke im deutschen Fernsehen bekannt. Er moderierte die erfolgreiche Sendung von 1955 bis 1988. Lembke wurde in München geboren. Er studierte Jura, brach das Studium ab und wurde Journalist. Als freier Mitarbeiter schrieb er für die Zeitschrift "Simplicissimus" und das "Berliner Tageblatt". Nach Kriegsende wurde Lembke Ressortchef bei der "Neuen Zeitung" in München. Von 1949 bis 1960 arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk. 1969 wurde Lembke zum Geschäftsführer des "Deutschen Olympia-Zentrums" (DOZ) gewählt und war für die Fernseh- und Rundfunkübertragung der XX. Olympischen Sommerspielen von 1972 in München verantwortlich.
1931: Die erste für die Öffentlichkeit bestimmte Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute wird in New York vorgestellt
1939: Sowjetische Truppen in Polen
Sowjetische Truppen marschierten in Polen ein. Die deutschen Truppen zogen sich daraufhin auf die Narew-Weichsel-Linie zurück. Diese Rückzugsmöglichkeit war in dem geheimen Zusatzprotokoll zum Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt, auch "Hitler-Stalin-Pakt" genannt, vom 23. August 1939 vereinbart woren. Das Zusatzabkommen beinhaltete im Falle einer territorialen politischen Umgestaltung Osteuropas während des Zweiten Weltkrieges die Aufteilung Polens zwischen Deutschland und der Sowjetunion. Finnland, Estland, Lettland und Bessarabien sollten nach Kriegsende an die Sowjetunion fallen. Litauen mit Wilna sollte in den deutschen Machtbereich integriert werden.
1941: Zweiter Weltkrieg: Im Deutschen Reich werden die ersten Todesurteile wegen Hörens von Feindsendern gefällt.
1966: Im deutschen Fernsehen wird die erste Folge der Serie Raumpatrouille (Raumschiff Orion) gezeigt.
Die siebenteiligen Fernsehserie "Raumpatrouille - die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" war zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Die Serie handelte von einer staatenlosen Gemeinschaft auf der Erde, die mittels des Raumschiffes "Orion" ferne Sterne kolonialisiert. Trotz des großen Erfolgs wurde die Serie wegen der hohen Kosten nicht fortgesetzt. Die neuen Folgen sollten in Farbe gedreht werden. Die Produktionskosten überstiegen das geplante Bugdet. Die Fernsehserie wurde von der Presse scharf kritisiert, weil die Serie "Raumpatrouille" chauvinistische Tendenzen erkennen ließ.
1982: Bruch der 13-jährigen Koalition zwischen SPD und FDP wegen Uneinigkeiten über den Haushaltsentwurf.



16.9.2013
Es bleiben 106 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im September die Birnen fest am Stiel,
bringt der Winter Kälte viel.
-------------------
Bild des Tages:
2010
Herbstliche Farben im Vormarsch

-----
2011
Vorherbstliche Stimmung an der B3 um 7.10 Uhr

und auch die "Apfeltransporter" gehören dazu:

----
2012
Nochmals ein richtig schöner Sonntag

-----
2013
13 Grad - leichter Regen - recht heftiger Wind

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schubladen
lassen sich leichter aufziehen,
wenn man die Ränder mit Talkum
oder Seife bestreicht.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011
Lehmann- Gnom-LKWs

--
2012

Schaukelwagen aus der DDR - einfach umdrehen und schaukeln um 600 €
----
2013

---
Notiert am:
16.9.1963
Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte im Westberliner Stadtteil Wilmersdorf wird von Bundesarbeitsminister Anton Storch (CDU) offiziell eröffnet.
----
Das Bild des Tages von früher:
1958

Eine tolle handgestrickte Wagendecke für den Herbstausflug
-----
Wozu aufschreiben?
1956


-------
ABB
September 1962:


----
 Funkausstellung -
 allerdings von 1969



------
Hobby im Bild
1960


-------
Basteltip
von 1968


----
Werbung des Tages:
1969

-----
Ereignisse des Tages:
1861: Größter Schmiedehammer bei Krupp
In der Essener Gussstahlfabrik Friedrich Krupp nahm "Fritz", der größte dampfgetriebene Schmiedehammer Deutschlands, seine Arbeit auf. Mit dem von Firmenchef Alfred Krupp selbst konstruierten Hochleistungswerkzeug ließen sich riesige Gussstahl-Blöcke zu industriellen Großteilen verarbeiten
1916: Das Deutsche Luftschiff LZ31 (L 6) fängt bei der Befüllung mit Gas Feuer und verbrennt
zusammen mit dem Luftschiff LZ36 (L 9).
1964: Stiftung Warentest gegründet
Am 16. September 1964 wurde durch Beschluss der Bundesregierung die "Stiftung Warentest" ins Leben gerufen. Die Stiftung, die ihren Sitz in West-Berlin hat und von der Bundesregierung finanziert wird, soll dem Verbraucher mit Tests und Vergleichen die Entscheidung angesichts eines immer weiter wachsenden Warenangebots erleichtern.
Erst 1966 erschien die erste Ausgabe.

"Nähmaschinen im Examen", ein spannender Titel war das 1966, als die erste Ausgabe der Zeitschrift "test" im Handel erschien.
Bis zum 40-jährigen Bestehen 2004 untersuchte die Stiftung rund 73.000 Produkte.
1979: Den thüringischen Familien Strelzyk und Wetzel gelingt die Flucht aus der DDR mit Hilfe eines selbstgebauten Heißluftballons.
1991: Markus Wolf beantragte Asyl
Der Generaloberst a.D. des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Markus Wolf, beantragte in Österreich politisches Asyl. Sein Asylantrag wurde jedoch abgelehnt. 1993 wurde Wolf in der Bundesrepublik Deutschland zu sechs Jahren Haft wegen Landesverrates und Bestechung verurteilt. Das Urteil blieb vorläufig, da das Bundesverfassungsgericht (BVG) zur Frage der Strafbarkeit von Spionen eines aufgelösten Staates noch keine Entscheidung gefällt hatte. Wolf genoss bis 1997 Haftverschonung und wurde schließlich wegen Freiheitsberaubung in vier Fällen zu zwei Jahren Haft, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden, verurteilt.
1993: Prozess gegen DDR-Führung
Die politischen Verantwortlichen für die Todesschüsse von Soldaten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf so genannte Republikflüchtige an der innerdeutschen Grenze, mussten sich vor Gericht verantworten. Der ehemalige DDR-Verteidigungsminister Heinz Kessler, sein Stellvertreter Fritz Streletz und der frühere Bezirkschef der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) von Suhl, Hans Albrecht, wurden vom Berliner Landgericht wegen Totschlags zu Haftstrafen zwischen viereinhalb und siebeneinhalb Jahren verurteilt. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die vorsätzliche Tötung von unbewaffneten Menschen, die die DDR verlassen wollten, ein Verstoß



15.9.2013
Es bleiben 107 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ludmilla (15.9.) das fromme Kind, bringt gern Regen und Wind.
-------------------
Bilder des Tages:
2010
Regen und Wind - alles da!

----
2011
Toller Altweibersommer

---
2012
Nach etwas Regen am Morgen zwar viele Wolken, aber auch oft sonnig

----
2013
Der Nebel hing da noch weiter unten

Der "Eichwald" ist grüüüüüüüüüüüüüün!
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Speckige Kragen
reinigt man durch eine Mischung von 1 Liter Wasser,
1 Esslöffel Salmiakgeist und 1 Esslöffel Spiritus.
Auch Gallseife reinigt sie.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011
Für kleine "Stromer" -  aus der DDR

--
2012

----
2013

---
Notiert am:
15.9.1963
Mit einer Parade in Dresden enden die sechstägigen Herbstmanöver der Warschauer-Pakt-Staaten in der DDR. 40 000 deutsche, polnische, tschechoslowakische und sowjetische Soldaten hatten daran teilgenommen.
----------
Die Bilder des Tages von früher:
1958

-----
"Schön ist mein Leben, ich kann nur geben"
1969


----
Neuheiten
September 1958

------
Gibt es wirklich Gleichberechtigung ??
1968



---------
Werbung des Tages:
1961

------------
Ereignisse des Tages:
1830: Zwischen Manchester und Liverpool wird die erste Dampfeisenbahn der Welt für Personenverkehr in Betrieb genommen 50.000 Menschen verfolgen begeistert die Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke.
1916: Erste Panzer im Einsatz
Zum ersten Mal in der Geschichte des Militärs kam es an der nordfranzösischen Front im September 1916 zu Panzereinsätzen. Großbritannien erhoffte sich mit dem neuen Kriegsgerät eine Wende im Infanteriekrieg gegen Deutschland. Die geländegängigen "Tanks" sollten Breschen in die feindlichen Sperranlagen schlagen.
 1930: wurde in Berlin der Film "Die Drei von der Tankstelle" uraufgeführt und auf Anhieb zu einem der größten Filmerfolge seiner Zeit. Ein Teil des Erfolges war auf die eingängige Musik ("Ein Freund, ein guter Freund...") zurückzuführen, ein anderer auf die Besetzung der Hauptrollen.
1935: NSDAP verabschiedete Rassengesetze
In Nürnberg wurden im Rahmen des Parteitages der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (NSDAP) zwei Rassengesetze verabschiedet. Das so genannte "Blutschutzgesetz" verbot fortan Eheschließungen und außerehelichen Verkehr zwischen Bürgern "deutschen Blutes" und Juden. Diese Bestimmung wurde auch auf Eheschließungen zwischen Deutschen und den so genannten Zigeunern oder Schwarzen angewendet. Durch das "Reichsbürgergesetz" wurden alle deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens oder mit zwei Großeltern jüdischen Glaubens zu Menschen mit eingeschränkten Rechten. Die Gesetze bildeten die formale Grundlage für die Diskriminierung, Verfolgung, Vertreibung und Ermordung von sechs Millionen Juden während des nationalsozialistischen Regimes.
2000: Im australischen Sydney werden die 27. Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet.
Bis zum 1. Oktober kämpfen 11.035 Athleten aus 199 Ländern in 28 Sportarten und 300 Wettkämpfen um die Medaillen. Cathy Freeman (*1973), Angehörige der Aborigines (der Ureinwohner Australiens), entzündet die olympische Flamme vor 110.000 Zuschauern im »Stadium Australia« in Sidney. Sie ist die erste Angehörige der Aborigines, die bei olympischen Spielen eine Goldmedaille (400-Meter-Rennen der Frauen) gewinnt.
2008: »Schwarzer Montag« an der New Yorker Wall Street: die viertgrößte amerikanische Investmentbank »Lehman Brothers Inc.« meldet Insolvenz an, eine Folge der Finanzmarktkrise . Die Firma war im Jahre 1850 von den 1844 aus Deutschland emigrierten Juden Heinrich (Henry), Emmanuel und Mayer Lehman in Montgomery (Alabama) gegründet worden und beschäftigte zuletzt 26.000 Mitarbeiter.
Am gleichen Tag wird Merrill Lynch (Merrill Lynch & Co., Inc.) - die drittgrößte Investmentbank der Vereinigten Staaten und eines der weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen, das im Zuge der Subprimekrise zunehmend in Schwierigkeiten gekommen war - von der Bank of America übernommen.


14.9.2013
Es bleiben 108 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist's hell am Kreuzhöhungstag (14.), folgt ein strenger Winter nach.
-------------------
Bilder des Tages:
2009
Hell ist es heute nicht !

----
2010
Heute ist es auch nicht viel heller!

----
2011
Heute ist es hell!

---
2012
Traumwetter nach kalter Nacht!

-----
2013
Einschulung!

Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Küchenmesser
mit Herings- oder Zwiebelgeruch
stecke man in Blumentopferde,
die den Geruch fortnimmt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011
Puppenküche um 1920

--
2012

Gama Hanomag Kranwagen
---
2013

----
Notiert am:
14.9.1953
Der DDR-Ministerrat beschließt, die Konsumgüterproduktion gegenüber den im laufenden Fünf-Jahres-Plan vorgesehenen Planzielen deutlich zu erhöhen. Die Entwicklung der Schwerindustrie soll gleichzeitig weniger stark forciert werden als bisher.
Nach Berechnungen der Bundesregierung sind 500 000 Fernsehteilnehmer erforderlich, um die Kosten für das Fernsehprogramm durch Gebühren decken zu können. Bisher wurden in der Bundesrepublik Deutschland nur rd. 3500 Fernsehgenehmigungen erteilt.
----
Heute ist an den meisten Orten Einschulungstag:

Einschulung 28.8.1941 - Vor dem Gasthaus Eichwald:
Reinhold Karcher, Hubert Egner, Karin Weck, Bruno Ganter, Dieter Pfeffinger
(Im Hintergrund- Karl Pfeffinger)
(Wer sehen will, wie sie bei der Schulentlassung ausgesehen haben, klickt hier !)


Einschulung von meinem Cousin Reinhard 1955  - mit Gabriele und Birgit
------
1964 wurde noch an Ostern eingeschult:

----
Das Loben  - wichtig - doch oft vergessen !
1957


--------
Das beschäftigte in BW 1965:
Handarbeitsunterricht in Gefahr ??


---------
Rezepte
1954

----

---
Werbung des Tages:
1965

-----
Ereignisse des Tages:
1901: Theodore Roosevelt wird im Alter von 42 Jahren als Nachfolger des ermordeten William McKinley Präsident der USA.
1929: Künstliche Beatmung
Die so genannte "Eiserne Lunge" wurde erstmals vorgestellt. Der US-amerikanische Ingenieur Philip Dinker hatte die künstliche Lunge zur Beatmung lungenkranker Patienten entwickelt. Durch Unterdruck wird die Brustwand von Patienten, deren Atemmuskulatur noch funktionsfähig ist, bewegt. Dadurch können sich die Lungenflügel entfalten und der Patient kann "passiv" atmen. Mit Hilfe dieser Apparatur konnten erstmals Lähmungen der Oberkörpermuskulatur, wie sie beispielsweise bei Kinderlähmung auftreten, wirksam geheilt werden. Bereits 1876 hatte der Franzose Woillez die erste "Eiserne Lunge" konzipiert und gebaut. Sie kam allerdings nie zum Einsatz.
1930: Bei den Reichstagswahlen wird die NSDAP mit 18,3 % der abgegebenen Stimmen zweitstärkste Partei hinter der SPD.
1941: Alfred Hitchcocks Psychothriller Verdacht mit Cary Grant und Joan Fontaine wird uraufgeführt.
1958: Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle beenden bei ihrem ersten Treffen die „Erbfeindschaft“ zwischen beiden Ländern
1960: Die OPEC (Organization of Petroleum Exporting Countries) wird in Bagdad gegründet.
Um einer weiteren, einseitigen Erdölpreisreduzierung der Erdöl produzierenden Länder vorzubeugen, wurde in Bagdad die "Organization of Petroleum Exporting Countries" (OPEC) gegründet. Ziel des Zusammenschlusses der fünf weltweit wichtigsten erdölexportierenden Länder Iran, Irak, Kuweit, Venezuela und Saudi-Arabien war eine gemeinsame Ölpolitik und die Stabilisierung der Weltmarktpreise. Später traten noch weitere Erdöl produzierende Länder der Vereinigung bei. Die OPEC missbrauchte ihre Macht in den 1970er und 1980er Jahren, indem sie die westlichen Industriestaaten durch die Anhebung der Ölpreise in eine Inflation trieben.
1990: Erste Gentherapie
Nach einem dreijährigen Genehmigungsverfahren wurde die erste Gentherapie in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bei einem vierjährigen Mädchen namens Ashanti de Silva angewandt. Ashanti de Silva litt an einer Erbkrankheit. Nach der Therapie konnte sie wieder ein normales Leben führen. Bei der Gentherapie werden Krankheiten mit Genen therapiert, wobei eine gesunde Version des für die Krankheit verantwortlichen Gens in die betroffenen Körperzellen eingeschleust wird. Dort ersetzt es die Funktion des defekten Gens. Die Therapie wirkt wie eine Initialzündung. Auf die erfolgreiche Behandlung des Mädchens folgten Gentherapieexperimente u. a. in Großbritannien, der Schweiz und Deutschland.
1996: Die Mehrheit der UNO-Vollversammlung stimmt einem Abkommen über den Stopp von Atomtests (CTBT-Abkommen) zu.



13.9.2013
Freitag
Es bleiben 109 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn der September donnern kann, so setzen die Bäume noch Blätter an.
Bilder des Tages:
2010

Nostalgie pur beim Quetschefest 2010
----
2011
Heute wechselt der Himmel sein Aussehen schnell

----
2012
Am Mittag um 16 Grad

Später setzte sich sogar teilweise die Sonne durch und es wurde gleich wärmer
----
2013
Ab und zu etwas Sonne - 16 Grad- immerhin trocken

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Herrenhüte reinigen
Herrenhüte reinigt man mit verdünntem Salmiakgeist.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Joustra-Bus aus Straßburg aus den 60ern

---
2012:

-----
2013

---
Notiert am:
13.9.1963
Gegen den Plan, die mittlerweile 2,8 Millionen in der Bundesrepublik lebenden DDR-Flüchtlinge per Briefwahl an den Volkskammerwahlen der DDR teilnehmen zu lassen, wendet sich der Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, Rainer Barzel (CDU).
Die US-amerikanische Atomenergiekommission unternimmt in der Wüste von Nevada erneut zwei unterirdische Atombombenversuche.
-----
Presse vor 50 Jahren:
September 1963 - Teil 2
Kirchenbazar im Untertal
Bühl wird um neue Haushaltungsschule bereichert
Letzte Fahrt der Kleinbahn- Dampflok Nr.46 Rastatt Schwarzach
Ganz neu: Freiwilliger Polizeidienst
Fallschirmspringer üben über Bühl
und  weitere Artikel
--
Die Bilder des Tages von früher:
Heute vor 5 Jahren feierten wir unser "100jähriges Eichwaldfest" im Bauhof

Bilder vom 13.9.08
---------------------------------
Heute vor 44 Jahren wurde das Schofer-Denkmal
in der Büchelbach eingeweiht:



(Quelle: Chronik der Liebfrauenpfarrei)

Enthüllung durch Bürgermeister Huber
(Quelle: Heimatbuch Bühlertal)

Wer mehr über Dr. Josef Schofer wissen will,
wird im Kirchenlexikon fündig !
--------------------------------
Heute vor 77 Jahren wurde der Grundstein unserer Liebfrauen - Kirche
auf dem Hungerberg gelegt:


Quelle: Chronik der Liebfrauengemeinde

"Bei herrlichstem Sonnenschein wurde der Festtag mit Böllerschüssen eröffnet. Um 9 Uhr fand in der Notkirche im Eichwald ein Festgottesdienst statt.
Nach dem Mittag zog  der Festumzug unter den Klängen der Musikkapelle mit Schulkindern, Vereinen und der Pfarrgeistlichkeit zum Hungerberg. 4000 Schaulustige wohnten der feierlichen Grundsteinlegung bei. Der Platz war feierlich geschmückt.
Am Abend feierte die Prominenz in der Linde.
Der Grundstein befindet sich im Bereich des Hochaltars."
------
Vorbeugen
1958

--------
Das richtige Wort
1965

-------
Grobe Sitten im feinen Netz !
1965


-------
Werbung des Tages:
1960

-----------------
 Ereignisse des Tages:
1891: Anlässlich der internationalen Elektrizitätsausstellung in Frankfurt am Main erfolgt die erste Fernübertragung elektrischer Energie mit Drehstrom über eine Entfernung von 176 km bei einer Spannung von 10.000 Volt
1940: Zweiter Weltkrieg: Deutsche Bomben beschädigen den Buckingham Palast.
1950: Erste Volkszählung in der Bundesrepublik
Im Rahmen der ersten weltweiten Volkszählung zu einem einheitlichen Zeitpunkt wurde auch die Bevölkerung der Bundesrepublik zum ersten Mal befragt. Jeder Haushalt musste umfangreiche Fragebögen ausfüllen. Nach den vielen Fragen während des Entnazifizierungsprozesses war die Bevölkerung von der Volkszählung nicht begeistert.
1955: In Moskau enden Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sowjetunion mit einer Vereinbarung über die Rückführung der letzten 9.628 deutschen Kriegsgefangenen und der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen
1956: IBM stellt die erste Festplatte vor. Die Kapazität beträgt sechs Megabyte (IBM 350).
1959: Erster Flugkörper auf dem Mond
Um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) schlug die sowjetische Raumsonde "Lunik 2" auf dem Mond auf. Vor dem Aufprall schleuderte sie Wimpel und Metallstreifen mit eingravierten Sowjetsternen aus. Der erste Startversuch der "Lunik 2" am 18. Juni 1959 war misslungen. Am 12. September 1959 war sie zum zweiten Mal gestartet und war der erste Flugkörper, der den Mond erreichte. Die erste sowjetische Raumsonde "Lunik 1" hatte bereits am 2. Januar 1959 als erstes Flugobjekt in der Geschichte der Menschheit das Kraftfeld der Erde verlassen und sollte auf dem Mond landen, verfehlte aber den anvisierten Erdtrabanten um 6000 Kilometer.
1979: Der erste bundesdeutsche Prozess gegen Neonazis endet mit der Verurteilung von sechs rechtsradikalen Straftätern zu Freiheitsstrafen zwischen vier und elf Jahren. Unter den Verurteilten ist der frühere Bundeswehr-Leutnant Michael Kühnen.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite