www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



12.9.2013
Es bleiben 110 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
An Maria Namen (12.) sagt der Sommer Amen.
--
Bilder des Tages:
2010
Ein tolles Wetter zum Quetschefest

-------
2011
Heute ist es bei 25 Grad nochmals herrlich!

----
2012
Heute um 13.30 Uhr - Herbstliche Farben nehmen zu.
Seit 14 Uhr regnet es und die Temperatur liegt nur noch bei  14 Grad!

-----
2013
Grausames Wetter heute - die Heizung läuft!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fettflecke in Papier
Man legt darunter und darüber mehrere Blätter
Fließpapier und bügelt heiß darüber.,
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

---
2012

----
2013

Der Gama-Opel-Rekord ging für 330 € weg!
---
Notiert am:
12.9.1953
John F. Kennedy, 36jähriger demokratischer Senator des US-amerikanischen Bundesstaates Massachusetts, heiratet in Newport die 23jährige Millionärstochter Jacqueline Bouvier.
------
Das Bild des Tages von früher:
60er
Weinlese in Bühlertal

-----------
Ferienrückblick !
1965


------
"Kleine Entwicklungspsychologie"
1961



------
Werbung des Tages:
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1839: Die ersten serienmäßig hergestellten fotografischen Kameras werden von dem Pariser Kamerafabrikanten und Inhaber des ersten Fotogeschäfts der Welt Alphonse Giroux in Paris für 400 Franc zum Kauf angeboten
1909: Künstlicher Kautschuk
Der deutsche Chemiker der Bayer-AG Fritz Hofmann meldete das erste Patent zur Herstellung von Synthesekautschuk an. Das Patent wurde jedoch nicht genutzt, da Isopren-Kautschuk-Reifen nicht zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden konnten. Nach weiteren Forschungen entwickelte Hofmann Methylkautschuk, der sich als nicht lagerfähig erwies, weil er schnell oxydierte. Nach zahlreichen Versuchen wurde schließlich eine Lösung gefunden: Durch die Co-Polymerisation von Butadien und Styrol entstand ein Kautschuk, der sich in gleicher Weise für Reifen und technisch-verwendbare Gummiartikel eignete und dem Naturkautschuk ähnlich war. 1929 wurde dafür ein Patent erteilt, und am 5. Juli 1930 wurde der Kunst-Kautschuk auf "Buna" getauft sowie beim Reichspatentamt als Warenzeichen eingetragen.
1910: Nielsen Erster Filmstar
Die Filmschauspielerin Asta Nielsen feierte in Kopenhagen mit der Uraufführung des Films "Der Abgrund" ihr Leinwand-Debüt. Asta Nielsen läutete somit die Ära der Verehrung von Filmschauspielerinnen und Schauspielern ein. Durch den Film "Abgrund" wurde man in Deutschland auf sie aufmerksam und holte sie nach Berlin, wo sie von 1911 bis 1914 und seit 1919 als Filmdarstellerin wirkte (u.a. "Engelein", 1913; "Rausch", 1919; die Titelrolle in "Hamlet", 1920; "Fräulein Julie", 1922; "Die freudlose Gasse", 1925, "Dirnentragödie", 1927). Mit dem Aufkommen des Tonfilms war ihre Karriere in Deutschland beendet, da sie mit starkem dänischen Akzent sprach. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste sie Deutschland verlassen. 1939 zog sie sich endgültig vom Film zurück.
1949: Theodor Heuss wird erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
1953: Nikita Chruschtschow wird zum 1. Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU gewählt.
1959: Theodor Heuss scheidet aus dem Amt des Bundespräsidenten. Sein Nachfolger wird Heinrich Lübke
1987: Der Fall Barschel
Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" deckte die so genannten Barschel-Affäre auf. Einen Tag vor der Wahl im Bundesland Schleswig-Holstein hatte das Hamburger Magazin gemeldet, dass Ministerpräsident Uwe Barschel den Spitzenkandidaten der Sozialdemokratischen Partei (SPD), Björn Engholm, hatte bespitzeln lassen. Die Christlich Demokratische Union (CDU) verlor am Tag nach der Meldung die absolute Mehrheit im Kieler Landtag. Fünf Tage nach der Wahl wies Barschel in einer Pressekonferenz alle Vorwürfe zurück. Wenige Wochen nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident wurde er tot in der Badewanne seines Hotelzimmers in Genf gefunden. Die Umstände seines Todes wurden nie aufgeklärt. 1998 wurden die Ermittlungen schließlich eingestellt.
1990: Auf dem Weg zur Deutschen Wiedervereinigung wird in Moskau der Zwei-plus-Vier-Vertrag unterzeichnet.
1990: Das letzte Fußball-Länderspiel einer DDR-Nationalmannschaft gewinnt die DDR-Auswahl in Brüssel mit 2:0 gegen die Belgische Fußballnationalmannschaft.
----
Ein Blick zurück in Baden
Vor 166 Jahren -
am 12.9.1847:
 Die Offenburger Versammlung proklamiert die Forderungen des Volkes in Baden.

Im Salmen in Offenburg

Als Offenburger Versammlung wird die Volksversammlung von 800 bis 900 Personen im und vor dem Gasthaus "Salmen" am 12. September 1847 im badischen Offenburg bezeichnet. Ergebnis der Veranstaltung war die Proklamation von 13 "Forderungen des Volkes in Baden", die im Wesentlichen bereits lange geforderte Grundrechte verlangten, aber angesichts der 1847 grassierenden Not in den unteren Bevölkerungsschichten auch frühsozialistisches Gedankengut aufgriffen.

Die Veranstaltung wurde von Mannheimer "Radikalen" um Gustav Struve, Valentin Streuber und Friedrich Hecker im Rahmen des Wahlkampfes für die Nachwahlen zur Zweiten Kammer in Baden organisiert. Die Wahl des Tagungsortes war dabei der guten Erreichbarkeit als zentraler Bahnmittelpunkt in Baden geschuldet sowie der Tatsache, dass in Offenburg ein wichtiger Wahlkreis zu vergeben war und die Linke den Kandidaten Christian Kapp, einer der Hauptredner der Veranstaltung, unterstützen wollte.

Die Versammlung wurde vom Offenburger Bürgermeister Gustav Rée geleitet.
Die nach der Versammlung als Flugblätter verteilen und in Zeitungen gedruckten "Forderungen des Volkes" verlangten einen umfassenden Grundrechtekatalog:

Im ersten Artikel wurde die Rücknahme der Karlsbader Beschlüsse, der Frankfurter Beschlüsse und der Wiener Beschlüsse und somit die Achtung der von Nebenius erarbeiteten badischen Verfassung von 1818 sowie der Bundesakte gefordert.
Die folgenden zwei Artikel verlangten Pressefreiheit, Lehrfreiheit sowie Glaubens- und Gewissensfreiheit. In Artikel 5 wurde die Vereins- und Versammlungsfreiheit, das Recht auf ungehinderte Bewegung innerhalb des Deutschen Bundes sowie die Reduzierung polizeilicher Bevormundung thematisiert. Der 13. und letzte Artikel erklärte die Gleichheit aller Bürger.
Artikel 4 und 7 verlangten die Volksbewaffnung und die Vereidigung des Militärs auf die Verfassung.
Artikel 6 forderte eine Volksvertretung für Deutschland.
Die Artikel 8 bis 10 befassten sich mit ökonomisch-sozialen Fragen. Gefordert wurde eine gerechte Besteuerung in Form einer progressiven Einkommensteuer sowie der freie Zugang zu Bildung. Schließlich wurde der "Ausgleich des Mißverhältnisses von zwischen Arbeit und Kapital" und die Verpflichtung des Staates zum Schutz der Arbeit proklamiert.
Artikel 11 und 12 beschäftigten sich mit der Organisation der Exekutive und Judikative und verlangten die Einführung von Geschworenengerichten und eine "Selbstregierung des Volkes" statt einer "Vielregierung der Beamten".


Friedrich Hecker mit dem Hecker - Hut



11.9.2013
Es bleiben 111 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn's an Portus (11.) nicht nässt, ein dürrer Herbst sich sehen lässt.
----
Bilder des Tages:
2010

Der Herbst wird dürr ....... nach der Bauernregel!?
------
2011
Bilder vom Vergnügungspark in Bühl, wo gestern Hochbetrieb war ... und heute sicher auch,
wenn das Wetter noch hält, denn es gibt bei schwülen 28 Grad schon wieder eine
Unwetterwarnung ....... die letzten Dellen im Auto sind noch nicht begutachtet.........!!


---
2012
Leider schlägt das Wetter wohl bald um, es soll viel kühler werden.

----
2013
12 Grad, Regen, Nebel - der Herbst wird nach der Bauernregel nicht "dürr"!

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kompott
schmeckt feiner, wenn man ein Stückchen Butter mitdünstet.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

Großer Puppenherd aus den 20er Jahren
---
2012

-----
2013

Mit Faltdach!!
----
Notiert am:
11.9.1963
Das gab es auch schon damals!!
n einem sechs Punkte umfassenden Bericht vor dem Bundestag in Bonn erklärt Bundesinnenminister Hermann Höcherl (CSU), dass das Bundesamt für Verfassungsschutz entgegen der Darstellung der Wochenzeitung "Die Zeit" das Post- und Fernmeldegeheimnis nicht verletzt habe.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1957

Ein Vesper nach der Weinlese im Herrgottswinkel ....
(Ein Herrgottswinkel ist eine christliche Zimmerecke in der bäuerlichen Wohnstube, gerne gegenüber dem Ofen liegend. Er besteht aus einem Kruzifix, Heiligenbildern und wird oft durch Ikonen, Bibel, Gesangbuch, Kalenderblätter, Blumen zum Hausaltar gestaltet. Den Herrgottswinkel findet man in ganz Europa in katholischen Häusern. Quelle: wikipedia)
----
Vorherrschaft der Frauen.....
ABB Sept. 1962

--------------------
Frauen als Arbeitskräfte sehr begehrt
ABB Sept. 1962

Vor 54 Jahren auf den Automobilausstellungen im September
2.Teil
(aus dem ABB September 1959)




-------
Der Herbst als Beifahrer
1965



-------
Neuheiten
September 1955

Die Rührliesel habe ich als: "Anna"
-----
Werbung des Tages:
1958

------
Ereignisse des Tages:
1877: Leopold Ullstein gründet in Berlin einen Zeitungs- und Zeitschriftenverlag.
1912: Erste Diesellokomotive
Die erste Diesellokomotive der Welt wurde von der Preußisch-Hessischen Eisenbahn in Betrieb genommen. Sie war von der Berliner Firma Borsig gebaut worden. Die Entwicklung des Dieselmotors für Schienenfahrzeuge nahm ihren Weg hauptsächlich über den Triebwagen. Die 1912 gebaute Versuchslokomotive mit direktem Antrieb für die Preußische Staatsbahn bewährte sich ebensowenig wie die 1929 gebaute Lokomotive mit Druckluft-Übertragung. Die erste erfolgreich eingesetzte Diesellokomotive mit einer Leistung von 1400 PS, die "V 140 01", wurde 1935 auf der Jubiläumsausstellung in Nürnberg präsentiert. Heute steht die Lokomotive im Deutschen Museum in München. Mittlerweile haben die Diesellokomotiven die Dampflokomotiven abgelöst
1941: Grundsteinlegung für das Pentagon.
1961: Gründung des WWF
In der Schweiz wurde der "World Wildlife Fund" (WWF) gegründet. Die inzwischen weltweit größte private Naturschutzorganisation, seit 1987 "Worlwide Fund for Nature", hat es sich zur Aufgabe gemacht wildlebende Tiere und Pflanzen zu schützen. Die Organisation setzt sich in nationalen und internationalen Projekten dafür ein, die natürlichen Lebensgrundlagen und die natürlichen Lebensräume von Pflanzen- und Tierarten zu bewahren. Das Symbol der Organisation ist der Große Panda.
1989: Ungarn öffnet den Eisernen Vorhang, um Deutschen aus der DDR die Möglichkeit zur Ausreise in den Westen zu geben.
1989: Montagsdemonstration in Leipzig. Die Sicherheitskräfte versuchen mit brutaler Gewalt und Verhaftungen weitere Montagsdemonstrationen zu verhindern.
1990: US-Präsident George H. W. Bush hält eine Rede, in der er zum ersten Mal vor großem Publikum über die „neue Weltordnung“ (new world order) spricht.
2001: Terroranschläge in den USA: Mehrere Flugzeuge werden entführt und u. a. in das World Trade Center und das Pentagon gelenkt. Es sterben etwa 2.900 Menschen – „11. September“ wird später Wort des Jahres 2001.
2003: Tödlicher Anschlag
Die schwedische Außenministerin Anna Lindh starb im Karolinska-Krankenhaus von Stockholm an den Folgen eines Attentats. Die 46-jährige Sozialdemokratin war am Tag zuvor, am 10. September 2003, von einem Attentäter mit einem Messer schwer verletzt worden. Lindh war an diesem Nachmittag privat und ohne Leibwächter im NK-Kaufhaus in der Stockholmer City einkaufen gegangen. Augenzeugen berichteten, dass sich plötzlich ein etwa 1,80 Meter großer und mit einer Militärjacke bekleidete Mann vor zahlreichen Augenzeugen auf sie stürzte und kurz darauf mit Blut durchtränkter Kleidung flüchten konnte. Am sechsten Tag der Fahndung wurde der mutmaßliche Mörder von Anna Lindh am Stockholmer Rasunda-Fußballstadion festgenommen. Am 23. März 2004 wurde der 25-jährige Mijailo Mijailovic in Stockholm zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe monatelang zurückgewiesen, bevor er im Januar 2004 schließlich die Tat gestand, als Ermittler ihn mit seinen DNA-Spuren konfrontierten. Nur die Frage nach dem Warum bleibt weiter ungeklärt.



10.9.2013
Es bleiben 112 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
September warm und klar, verheisst ein gutes nächstes Jahr.
September schön in den ersten Tagen,
will den ganzen Herbst ansagen.
----
Bilder des Tages:
2010
Es geht aufwärts mit dem Wetter

---
2011
Noch einmal ein herrlicher Sommertag mit 30 Grad

----
2012
Wie 2011:Noch einmal ein herrlicher Sommertag mit 30 Grad

---
2013
Heftigste Güsse in der Nacht und am Morgen - etwas Sonne am Mittag .....dann wieder Güsse ....nur noch 15 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fallobst
Frisches Fallobst verwendet man zum Einkochen von Gelee.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Lego System aus den 60er Jahren


Um 500 Euro Erlös!!!!
---
2012

----
2013

---
Notiert am:
10.9.1963
Lebensmitteltechnische Untersuchungen in Freiburg im Breisgau ergaben, dass das weltberühmte Schwarzwälder Kirschwasser durch Zusatz von Zucker und Maische verfälscht worden ist.

-------
Das Bild des Tages von früher:
50er/60er

Schwarzwald-Bazar-Sand
-----
Die Arbeit Ihres Mannes
1954


------
Vorsorgen für den Winter...
1957


----
Der Haushaltshelfer
1957


-----
Vor 54 Jahren auf den Automobilausstellungen im September
(aus dem ABB September 1959)




Hier 2 bessere Bilder von meinem Sammlerstück:

Ford 12 m mit "rasantem Seitenornament"


-----
Werbung des Tages:
1959

Neu auf der Automobilaustellung im September 59 - der Hanomag Garant. Er war unser 2. "Kohlegefährt".
---
Ereignisse des Tages:
1811: Jöns Jakob Berzelius erfindet die Symbolschreibweise für chemische Elemente, wie sie auch in der Summenformel verwendet wird
1898: Kaiserin "Sisi" ermordet
Auf einer Promenade am Genfer See wurde Kaiserin Elisabeth von Österreich von dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni mit einer Feile erstochen. Die Monarchin, seit 1854 Gattin des Kaisers Franz Joseph I., hatte sich nach dem Selbstmord ihres einzigen Sohnes und Thronerben Rudolf 1889 vom Hofleben zurückgezogen. Von ihrem pflichtbewussten Ehemann entfremdet, unternahm die als romantische Exzentrikerin geltende "Sisi" zahllose Reisen durch Europa. Nach ihrem tragischen Tod avancierte sie zum Mythos. Der schillernde Charakter der Kaiserin war Stoff zahlreicher Romane, und die Film-Trilogie "Sissi" (1957-1959) wurde mit Romy Schneider in der Titelrolle zum Welterfolg.
1939: Zweiter Weltkrieg: Kanada erklärt Deutschland den Krieg.
1941: Zweiter Weltkrieg: Die seit 10. Juli dauernde Kesselschlacht bei Smolensk während der Operation Barbarossa endet mit einem Sieg der Deutschen Wehrmacht über die Rote Armee
1964: Eine Million Gastarbeiter
Mit einem Moped "Zündapp Sport Combinette" begrüßte die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeber am Bahnhof Köln-Deutz ihren einmillionsten Gastarbeiter, den 38-jährigen Zimmermann Armando Rodrigues de Sá aus Portugal. Bedingt durch den Wirtschaftsboom und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften hatte die Bundesrepublik seit 1955 Abkommen mit südeuropäischen Staaten, der Türkei und Nordafrika zur Anwerbung von Arbeitnehmern geschlossen. Die Beschäftigung der preiswerten Arbeitsmigranten sollte allerdings nur vorübergehend sein. Im September 1964 hatte die Arbeitslosigkeit in Westdeutschland einen historischen Tiefstand erreicht: 680.000 offenen Stellen standen nur 102.800 Arbeitssuchende gegenüber.

Eine Zündapp Sport Combinette aus den 60igern

1966: Titelkampf im Schwergewicht
Im Titelkampf gegen den seit 1964 amtierenden Weltmeister Muhammad Ali unterlag der deutsche Schwergewichtsboxer Karl Mildenberger in Frankfurt am Main durch k.o. in der zwölften Runde. Nach einem zunächst beachtlichen Kampf gegen den Favoriten war der Europameister bereits in der achten und zehnten Runde zu Boden gegangen. Nach schweren Kopftreffern musste der Ringrichter Mildenberger schließlich aus dem Kampf nehmen. Nachdem Muhammad Ali 1967 der Titel wegen Wehrdienstverweigerung abgenommen wurde, war Mildenberger Erster der Weltrangliste, verlor jedoch in der WM-Ausscheidung gegen den Argentinier Oscar "Ringo" Bonavena. 1969 trat der Rechtsausleger aus der Pfalz vom Boxport zurück. Seine Karriere weist 62 Kämpfe aus, von denen er 53 gewann.
1969: Spaltung der Evangelischen Kirche
Die beiden deutschen Staaten hatten ab dem 10. September 1969 zwei getrennte evangelische Kirchen. Die Abspaltung des "Bundes Evangelischer Kirchen in der DDR" von der EKD, der Evangelischen Kirche in Deutschland, war vollzogen.
1987: Karl-Heinz Köpcke liest zum letzten Mal die Nachrichten der Tagesschau.



9.9.2013
Es bleiben 113 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist Gorgon (9.) schön, bleibt's noch sechs Wochen schön.
----
Bilder des Tages:
2009
Viel Sonne für die Weinberge diese Woche

------
2010
Am Vormittag Regen, danach auch mal ein paar Sonnenstrahlen

------
2011
Erst am Samstag kommt noch einmal der Sommer

Leichter Sprühregen um 21 Grad - 13 Uhr
...
2012
Bleibt es jetzt noch 6 Wochen schööööööööööön???????????

Um 25 Grad um 12.30 Uhr
----
2013
Deutlich wechselhafter und kühler

Auf der B3 am Mittag - Hält das Wetter noch bis zum Ende des Zwetschgenfestes?????
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Dumpfriechende Einmachgläser
füllt man mit heißem Sodawasser und wäscht sie
damit aus oder lässt sie einen Tag stehen.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
9.9.1973
Der britische Rennfahrer Jackie Stewart wird beim Großen Preis von Italien in Monza vorzeitig zum dritten Mal nach 1969 und 1971 Weltmeister in der Formel 1.
-----
 Bilder des Tages von früher:
60er

---
9.9.51 - Motorradrennen vom Eichwald aus

-----
Quetschefest 1950

-------
Umzug in Bühl
60er

----

In der Presse 1962


-----
Für die, die in der Kreide sitzen!
1954

--------
Werbung des Tages:
1960

----
Ereignisse des Tages:
1928: Fünfte Funkausstellung endet
In Berlin ging die am 31. August eröffnete fünfte "Große Deutsche Funkausstellung" zu Ende. 153.000 Besucher sahen die Exponate der 368 Aussteller. Als Innovation wurden dem Publikum die ersten Fernsehgeräte der Erfinder August Karolus und Denes von Mihály vorgestellt. Karolus' "Telefunken"-Prototyp hatte eine Bildgröße von 8x10 Zentimeter. Der Bildschirm des "Telehor", mit dessen Bau Mihály bereits seit 1914 experimentierte, war nur 4x4 Zentimeter groß. Trotz der noch mangelhaften Bildqualität waren die Fernseher die Hauptattraktion der Ausstellung. Auf der Funkausstellung 1931 präsentierte Manfred von Ardenne, ein Pionier der Rundfunktechnik, das erste vollelektronische Fernsehbild.
1945: Erster Computer-"Bug"
Im Cruft Laboratorium der Universität Harvard entdeckte die Computerpionierin Grace Murray Hopper den ersten "Bug" (deutsch: Insekt) in einem Computer. Während eines Testlaufs waren Störungen aufgetreten, die das elektromechanische Gerät außer Betrieb setzten. Ursache dafür war eine Motte, die sich in die Schaltkreise des Mark II-Computers verirrt und die Kontakte blockiert hatte. Die von Hopper sorgsam entfernte Motte wurde in das Logbuch des Laborteams eingeklebt und kann heute im Naval Museum von Dahlgren, Virginia, besichtigt werden. Die Bezeichnung "bug" für einen technischen Defekt war bereits seit 1889 gebräuchlich, als Thomas Alva Edison ein imaginäres Insekt als Ursache für eine Störung seines Phonographen vermutete.
1948: Berlin-Blockade: Anlässlich der West-Berliner Demonstration vor dem zerstörten Reichstagsgebäude formuliert Bürgermeister Ernst Reuter in seiner Rede: Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt!
1956: Elvis im Fernsehen
Erstmalig war Elvis Presley in der "Ed Sullivan Show" zu Gast. Der Auftritt in der beliebten US-Unterhaltungssendung, die von geschätzten 60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Fernseher verfolgt wurde, trug erheblich zum enormen Erfolg des Musikers bei. Der in East Tupelo/Mississippi geborene Sänger wurde mit seinen Rocksongs und Balladen zum Idol - und ist es noch. Elvis Auftreten mit dem provozierenden Hüftschwung machte ihn damals zum Bürgerschreck bei der älteren Generation. Hits wie "Jailhouse Rock", "Love me tender" und "In the ghetto" gehören zu den weltweit bekanntesten Songs des 20. Jahrhunderts. Sein Erfolg brachte ihm den Titel "The King of Rock 'n' Roll" ein. Insgesamt verkauften sich seine Platten über 500 Millionen Mal. Elvis Presley starb auf seinem Anwesen Graceland bei Memphis/Tennesse.
1970: Uwe Seeler spielt sein 72. und letztes Länderspiel (3:1 gegen Ungarn in Nürnberg) und überbietet damit den Vorkriegsrekord von Paul Janes
1975: Die im Zusammenhang mit der Entführung von Peter Lorenz gesuchten Ralf Reinders, Inge Viett und Juliane Plambeck werden in Berlin-Steglitz festgenommen.



8.9.2013
Es bleiben 114 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.
----
Bilder des Tages:
2009
So lieben wir den "Altweibersommer" !

----
2010
Hoffentlich stimmt die Bauernregel nicht!

Nach Nebel am Morgen folgte der Regen, aber es soll ja noch freundlicher werden?????
-------
2011
Erst ab Nachmittag etwas heller

"Untergrundarbeiten" überall im Bühlertal
------
2012
Einfach nur herrlich um 27 Grad um 15 Uhr

 Am Montag geht es wieder los!
----
2013
Impressionen vom Vergnügungspark gestern


---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Feuchter Geruch
nach nassem Aufwischen wird verhütet,
wenn man dem Wasser etwas Terpentin beimengt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

--
2012

-----
2013

----
Notiert am:
8.9.1953
n Österreich werden sämtliche von den Alliierten verfügten Reisebeschränkungen für Bürger der Bundesrepublik Deutschland aufgehoben.
Die Tschechoslowakei und Polen vereinbaren den Bau einer Kanalverbindung zwischen Oder und Donau.
Die deutsche Erstaufführung von Samuel Becketts Drama "Warten auf Godot" findet unter der Regie von Karlheinz Stroux im Westberliner Schlosspark-Theater statt.
----
Das Bild des Tages von früher:
1

um 1920

-----

"Quetschemarkt" in der alten Obstmarkthalle in Bühl

Berichte zum "Quetschefescht 1959"
Berichte zum "Quetschefescht 1960"
Vorberichte zum "Quetschfest" 1963
---------
Endlich wieder daheim !
1968

-----
Der "Kaffeeklatsch" stirbt nicht aus !
1965
(Das gilt auch noch 2013)


----
Fonotagebuch
1969

-------
Neue Helfer im Haushalt
September 1966


------
Werbung des Tages:
1962
    ^
-----
Ereignisse des Tages:
1893 Der VfB Stuttgart 1893 e. V. wird gegründet.
1917: Whiskey-Verbot in den USA
Am 8. September 1917 legte das US-amerikanische Repräsentantenhaus das 18. Amendment zur US-amerikanischen Verfassung vor: Das vollständige Verbot von Alkohol. Zwei Jahre später trat der Artikel in Kraft. Die Prohibition begann.
1926: Deutschland wird einstimmig in den Völkerbund aufgenommen.
1948: Berlin-Blockade: Anlässlich der West-Berliner Demonstration vor dem zerstörten Reichstagsgebäude formuliert Bürgermeister Ernst Reuter in seiner Rede: Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt!
1955: Bundeskanzler Konrad Adenauer beginnt seinen Staatsbesuch in der Sowjetunion. Er dauert bis zum 13. September an.
1964: DDR-Rentner dürfen in den Westen reisen.
1976: Im deutschen Fernsehen wird die erste Folge der Zeichentrickserie "Biene Maja" ausgestrahlt. Schon bald werden die 104 Episoden um die Abenteuer von Maja, Willi, Grashüpfer Flip und Maus Alexander zum Klassiker.
1982: Weltrekord für Meyfarth
Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Athen übersprang die Hochspringerin Ulrike Meyfarth als erste Frau der Welt die Höhe von 2,02 Metern. Im Folgejahr konnte sie ihre Bestmarke noch um einen Zentimeter übertreffen. 1972 hatte die 16-jährige Meyfarth als jüngste Einzelsiegerin bei den Olympischen Spielen von München sensationell die Goldmedaille errungen und gleichzeitig mit 1,92 Metern den Weltrekord eingestellt. Zwölf Jahre nach ihrem ersten internationalen Triumph konnte die Hochspringerin ihren Olympiasieg wiederholen. Mit 2,02 Metern stellte sie 1984 in Los Angeles einen neuen Olympiarekordauf - diesmal als älteste Frau, die bis dahin die Hochsprungdisziplin gewinnen konnte.



7.9.2013
Es bleiben 115 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist Regine (7.) warm und sonnig, bleibt das Wetter lange wonnig.
----
Bilder des Tages:
2009
Dann freuen sich die Winzer !

----
2010
Weder warm noch sonnig

---
2012
Herrlicher Septembertag!

um 24 Grad um 14 Uhr
----
2013
Der Wetterumschwung ist eingeleitet......

-------
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Glanzstellen in dunklen Stoffen
verschwinden, wenn man sie mit heißem Ausguß
von Epheublättern abbürstet und ohne Spülen
nach Abtropfen links bügelt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2012

----
2013

------
Notiert am:
7.9.1963
In Lüchow-Dannenberg wird der mit seinen 332 m höchste Funkmast der Bundesrepublik gerichtet. Sein Bau war für die Erweiterung des telefonischen Selbstwählverkehrs zwischen Berlin (West) und dem Bundesgebiet erforderlich.
----
Das Bild des Tages von früher:
um 1958

------
FONOTAGEBUCH
1969


-----
Humor im Hobbymagazin
1969

---
Rosen - Tulpen  -Nelken
1967



-------------------------------
Immer höflich und nett !
1955

-----
Werbung des Tages:
1958

------
Ereignisse des Tages:
1918: Einer Bekanntmachung des Reichsministeramts zufolge muss sich die deutsche Bevölkerung darauf einstellen, aufgrund der Kriegssituation in den nächsten Monaten kaum frisches Obst auf den Märkten zu finden.
1919: Die erste Waldorfschule wird in Stuttgart eröffnet.
1940: Luftschlacht um England während des Zweiten Weltkriegs: Die Deutsche Luftwaffe beginnt mit ihren Tag- und Nachtangriffen auf London und andere britische Städte
1949: Konstitution von Bundesrat und Bundestag
Nach der Verkündigung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 und der ersten Bundestagswahl im August traten in Bonn der Deutsche Bundesrat und der Deutsche Bundestag zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Der Bundesrat, durch den die Länderregierungen an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt sind, bestand aus 43 Mitgliedern und vier Vertretern Berlins, die allerdings nur eingeschränktes Stimmrecht besaßen. Dem ersten Bundestag gehörten 410 Abgeordnete aus elf Parteien an. Stärkste Fraktion des Parlaments war die CDU/CSU mit 139 Sitzen. Der Bundestag wählte am 15. September 1949 den 73-jährigen Konrad Adenauer mit nur einer Stimme Mehrheit zum ersten Kanzler der Bundesrepublik.
1949: Die Deutsche Reichsbahn wird in Deutsche Bundesbahn umbenannt.
1949: Die Deutsche Bundespost gibt ihre erste Briefmarke heraus. Thema: „Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages“.
1951: Das Bundesverdienstkreuz wird von Bundespräsident Theodor Heuss per Stiftungserlass eingeführt.
1961: Bei der deutschen Bundestagswahl verlieren CDU/CSU ihre absolute Mehrheit
1987: Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, besucht die BRD.
1998: Die Internetsuchmaschine Google wird gegründet. Anfangs noch bescheiden in einer Garage mit vier Mitarbeitern und ausgestattet mit einem Startkapital von einer Million Dollar.



6.9.2013
Es bleiben 116 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.
Der 6. September ist der Abfraßtag.

Die Bezeichnung wird vor allem im Süddeutschen und in Österreich verwendet für den Tag des heiligen Magnus von Füssen. Der heilige Magnus wirkte im 8. Jahrhundert und wird noch heute gegen das Ungeziefer und dessen "Abfraß" angerufen.
----
Bilder des Tages:
2010
So darf das Wetter gerne bleiben!!!!
Angenehme Temperaturen bei 24 Grad, leichter Wind und kein Wölkchen über der Rheinebene

----
2012
Das gilt auch in diesem Jahr!

-----
2013
Das gilt auch 2013

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Flecke an Kacheln
aber auch auf Fließen entfernt man mit
einem Korken, den man in eine Mischung von Putzkalk und Petroleum taucht,
womit man die Einzelstellen abreibt.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
6.9.1953
Bei der Wahl zum zweiten Deutschen Bundestag erzielt die CDU/CSU einen deutlichen Erfolg; die Unionsparteien verbessern ihren Stimmenanteil von 31% auf 45,2% und erreichen damit die absolute Mehrheit der Mandate. Mit 28,8% bleibt die SPD zweitstärkste Partei.
----
Das Bild des Tages von früher:
1954

-----
Das gilt zur Zeit:
1954

-------
Daheimgeblieben!
1967

-------
Von der Kunst daheim zu sein
1957


-----
"Unsere Seite"
1965


----
Werbung des Tages:
1957

----
Ereignisse des Tages:
1944: Beginn der Bombardierung englischer und belgischer Städte, vor allem von London und Antwerpen, mit der V2 Rakete durch die deutsche Wehrmacht;
1953: Adenauers Politik bestätigt
Aus den zweiten Nachkriegswahlen zum deutschen Bundestag ging die CDU/CSU mit 45,2 Prozent der Stimmen als überlegener Sieger hervor. Dabei konnten die Christdemokraten einen Gewinn von 14,2 Prozent gegenüber den ersten Wahlen von 1949 verbuchen. Der amtierende Bundeskanzler Konrad Adenauer sah in diesem Ergebnis eine Bestätigung seiner Politik der Westintegration nach der blutigen Niederschlagung des Volksaufstands vom 17. Juni in der DDR. Adenauers zweite Amtszeit war vom Thema "Wiederbewaffnung" geprägt, führte 1955 zum Beitritt der Bundesrepublik zur NATO und zum Aufbau der Bundeswehr. Nach großen Stimmenverlusten bei der Bundestagswahl 1961, die zur Koalition mit der FDP führten, trat Adenauer am 15. Oktober 1963 als Bundeskanzler zurück.
1968: Nichols "Die Reifeprüfung"
In deutschen Kinos wurde "Die Reifeprüfung" ("The Graduate") von Mike Nichols uraufgeführt, der für den Film 1967 einen "Oscar" und vier "Golden Globes" erhielt. Herausragend ist die Filmmusik von Simon & Garfunkel, deren Song "Mrs. Robinson" ein Evergreen wurde. Dieser zweite Film des Regisseurs Mike Nichols spielte nach sieben Monaten bereits 30 Millionen Dollar ein und bedeutete für den damals 30-jährigen Schauspieler Dustin Hoffman den Durchbruch. Hoffman verkörpert den Abiturienten Benjamin Braddock, der mit der Frau eines befreundeten Ehepaars seiner Eltern ein Verhältnis beginnt. Als sich Benjamin in Elaine, die Tochter von Mrs. Robinson verliebt, kommt es zum Eklat.
1972: Im Münchner Olympiastadion findet während der Olympischen Spiele eine Trauerfeier für die zwölf Todesopfer der palästinensischen Geiselnahme statt. Die Spiele gehen nach diesem einen Tag Unterbrechung weiter
1995: Aufruhr nach Atomtest
Auf Tahiti, der Hauptinsel von Französisch-Polynesien, brachen nach dem unterirdischen französischen Atomtest auf dem Mururoa-Atoll schwere Unruhen aus. In Papeete, der Hauptstadt der Inselgruppe, wurden Schaufenster eingeworfen, Häuser gingen in Flammen auf. Die Residenz des französischen Hochkommissars wurde mit Molotowcocktails beworfen, ebenso die Gebäude der französischen Kolonialverwaltung. Der Flughafen von Tahiti wurde völlig zerstört. Die Polizei setzte Tränengas und Betäubungsgranaten gegen die Atomgegner ein, aus Frankreich trafen Fallschirmjäger und Fremdenlegionäre ein. Vier Wochen später zündete Frankreich trotz internationaler Proteste auf dem Fangataufa-Atoll eine weitere Atombombe mit der achtfachen Sprengkraft der Hiroshima-Bombe.



5.9.2013
Es bleiben 117 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie im September tritt Neumond ein, so wird das Wetter den Herbst durch sein.
----
Bilder des Tages:
2010

------
2012
Herrliches Wetter bei 25 Grad - aber es ziehen Wolken auf......

----
2013
Hoch Hannah hält!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Zahnbürsten
wäscht man mit Spirituswasser,
das sie gleichzeitig desinfiziert !!!
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
5.9.1963
Bundesinnenminister Hermann Höcherl (CSU), ordnet eine Untersuchung des Bundesamtes für Verfassungsschutz wegen kursierender Gerüchte über eine Telefonabhörung mit Hilfe der alliierten Sicherheitsdienste an.
----
Bild des Tages von früher:
1961

-----
Heldentaten im Urlaub
1964


-------
Vom Bühler Storchenturm vor  52 Jahren

---------
Funkausstellung 1969



 





Übrigens: Für das Wega-Musikstudio werden heute hohe Sammlerpreise bezahlt!
------
Nur noch ein paar Tage  Ferien, da sollte man mal wieder Lesen üben !
Aus dem Lesebuch der 3.Klasse:
(Badisches Lesebuch 1952)


-------
Werbung des Tages:
1957

---------
Ereignisse des Tages:
1928: Der britische Bakteriologe Alexander Fleming entdeckt, dass der Schimmelpilz Penicillin notatum das Wachstum von Bakterien hemmt.
1970: Im Training zum Großen Preis von Italien in Monza verunglückt der deutsche Formel-1-Fahrer Jochen Rindt tödlich. Im Oktober wird er zum Weltmeister erklärt, da er die Gesamtwertung uneinholbar anführt.
1972: Olympia-Attentat: Die palästinensische Terrorgruppe Schwarzer September überfällt während der Olympischen Spiele in München das israelische Team im Olympischen Dorf, tötet zwei Personen und nimmt elf Athleten als Geiseln.
1977: Hanns-Martin Schleyer wird von einem RAF-Kommando entführt. Der „Deutsche Herbst“ beginnt.
1995: Frankreich zündet auf dem Mururoa-Atoll eine Atombombe zu Versuchszwecken.
1991: Ende der UdSSR
In Moskau beschloss der Volksdeputiertenkongress die Bildung einer Übergangsregierung. Die Präsidenten der einzelnen Republiken sollten unter dem Vorsitz Michail Gorbatschows den Staatsrat stellen. Damit war offziell das Ende der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) eingeleitet. Dem Beschluss war im August der Putschversuch orthodox-kommunistischer Funktionäre vorausgegangen, in dessen Verlauf Präsident Gorbatschow unter Hausarrest gestellt wurde. Reformpolitiker unter der Führung Boris Jelzins verhinderten den Staatsstreich. Im Dezember wurde die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) gegründet, und Gorbatschow trat am 25. Dezember 1991 als Staatspräsident zurück. Am folgenden Tag beschloss das Parlament offiziell die Auflösung der Sowjetunion.
2005: Tirol. Bei einem Seilbahnunglück im Gletscherskigebiet von Sölden kommen neun deutsche Touristen ums Leben, als ein Transporthubschrauber der auf dem Weg zur Bergstation ist, einen Betonkübel verliert, der eine Gondel trifft und mit in die Tiefe reißt.
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite