www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013



4.9.2013
Es bleiben 118 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Donnert's im September noch, liegt der Schnee zur Weihnacht hoch.
----
Bilder des Tages:
2010

Noch ein paar Tage Ruhe
-----
2012
Heute haben wir mehr Sonne und fast 25 Grad

Am Mittwoch wird die Schwarzdecke eingebaut!
----
2013
Das Traumwetter hält!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Drahtnägel
zum Einschlagen in Holz
schlägt man zuvor die Nagelspitze breit
und schlägt den Nagel nicht parallel der Holzader ein,
sondern sie quer durchschneidend.
----------------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2012

------
2013

---
Notiert am:
4.9.1953
Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Wilhelm Pieck, ruft die bundesdeutsche Bevölkerung in einer Rundfunkansprache auf, bei der Bundestagswahl für die Gegner der Politik von Bundeskanzler Konrad Adenauer zu stimmen.
-----
Bild des Tages von früher:
1958

-----
Tolles Wanderwetter!
Rucksackpacken aber richtig !
1969

----
ABB vor 51 Jahren:

-------
Vom Bühler Storchenturm vor genau 52 Jahren:

---
Wolle ist nicht gleich Wolle !
1956


-----
Das ist verkehrt !
1956

-----
Hobby im Bild:
1960


-----
Das interessiert die Frau !
1958

-----
Werbung des Tages:
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1837: Der US-amerikanische Erfinder Samuel Morse (1791-1872) präsentiert die Anwendung des von ihm entwickelten elektromagnetischen Schreibtelegrafen, der später als Morseapparat bezeichnet wird.
1882: Der Erfinder Thomas Alva Edison eröffnet im New Yorker Stadtteil Manhattan das erste öffentliche Kraftwerk, um den Käufern seiner Glühbirnen auch die entsprechende Versorgung mit Gleichstrom anbieten zu können. Thomas Alva Edison (1847-1931) war mit mehr als 1.000 Patenten einer der produktivsten Erfinder der USA.
1888: George Eastman lässt die Handelsmarke Kodak registrieren und erhält ein Patent für eine Rollfilm-Kamera, die Kodak Nr.1.
1939: In Deutschland wird für Frauen zwischen 18 und 25 die halbjährige Reichsarbeitsdienstpflicht eingeführt
1965: Im Deutschen Fernsehen beginnt die Life-Übertragung der Lottozahlen.
1972: Der Schwimmer Mark Spitz gewinnt bei den Olympischen Spielen in München mit der US-Lagenstaffeln über 4 x 100 Meter seine siebte Goldmedaille bei den Spielen. Wenige Stunden nach seinem Erfolg überfielen palästinensische Terroristen die israelische Unterkunft im Olympischen Dorf.
1974: Politisches Zugeständnis
Die USA nahmen diplomatische Beziehungen zur damaligen DDR auf. Mit Rücksicht auf die damalige Bundesrepublik Deutschland hatten sich die Vereinigten Staaten Ostdeutschland gegenüber lange zurückgehalten. Die DDR-Regierung hatte sich bei den zuvor stattgefundenen Verhandlungen dazu bereit erklärt eine Überprüfung von Wiedergutmachungsansprüchen von Opfern des Nationalsozialismus und enteigneten US-amerikanischen Firmen durchzuführen. Ein Treffen der Regierungschefs der beiden Staaten, Honecker und Ford, fand erst ein Jahr nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen auf der KSZE-Konferenz in Helsinki statt.
1989: Bei der ersten Montagsdemonstration in Leipzig fordern ca. 1.200 Teilnehmer Reise-, Presse- und Versammlungsfreiheit. Die Demonstrationen werden in den folgenden Wochen die wichtigste Protestveranstaltung, die zur Wende in der DDR führen.
------
Der Reichsarbeitsdienst
Seit 1935 war im NS-Regime der halbjährige Arbeitsdienst für männliche Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren obligatorisch, für weibliche freiwillig. Unter dem Motto "Mit Spaten und Ähre" zogen diese Arbeitskolonnen durch Deutschland, die - meist tatsächlich nur mit Spaten ausgerüstet - Moore trockenlegten, neues Ackerland kultivierten oder beim Bau der Reichsautobahnen und des Westwalls mitwirkten. Der Reichsarbeitsdienst (RAD), der dem Reichsinnenministerium angegliedert war und an dessen Spitze Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl (1875-1955) stand, diente ursprünglich der Bewältigung der Arbeitslosigkeit. Die kaum über dem Arbeitslosengeld liegende Bezahlung des Diensts machte deutlich, daß es sich bei diesen Einsätzen im wesentlichen um einen - wie es offiziell hieß - "Ehrendienst am deutschen Volke" handelte. Der Arbeitsdienst und das Leben im Arbeitslager mit militärischer Ausbildung waren "nationalsozialistische Erziehungsarbeit", die im Sinne der Volksgemeinschaft Standesunterschiede beseitigen und die Gesinnung fördern sollten. Die RAD-Gesamtstärke betrug 1935 rund 200.000, bis Oktober 1939 wurde sie auf 350.000 Personen erhöht. Eingeteilt war der RAD in 30 Arbeitsgaue, 182 Gruppen und 1.260 Abteilungen. Wenige Tage nach Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 wurde die Arbeitsdienstpflicht auch für weibliche Jugendliche eingeführt, die als "Arbeitsmaiden" karitative Aufgaben übernahmen, Mütter im Haushalt entlasteten oder zu Einsätzen in der Landwirtschaft herangezogen wurden. Männliche Arbeitsgruppen unterstützten im Krieg zumeist als Bau- und Instandsetzungstrupps die Wehrmacht und standen an Flugabwehrgeschützen. 1943 wurde der RAD Oberste Reichsbehörde, die Adolf Hitler direkt unterstand.
Quelle:http://www.dhm.de


3.9.2013
Es bleiben 119 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Septemberregen kommt der
Saat entgegen.
-----
Bilder des Tages:
2010
Nach Regen sieht es heute bei 23 Grad nicht aus

-----
2012
22 Grad - viele Wolken über dem Gebirge

---
2013
Tollstes Septemberwetter - jeder Tag etwas wärmer

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fässer schwefeln
gegen Schimmel und Gährung geschieht durch brennenden
Leinwandstreifen, den man an gebogenem Draht
durch geschmolzenen Schwefel zieht und angezündet durch das Spundloch bis
zum Faßboden gelangen läßt. Den Spund hält man über die Öffnung des Spundlochs.
--------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2012

----
2013

--
Notiert am:
3.9.1953
Seit dem 29. August sind an der Grenze zur DDR insgesamt 7240 Personen festgenommen und in die DDR zurückgeschickt worden, die nach Angaben des Bundesinnenministeriums als Agenten der SED und der Freien Deutschen Jugend beabsichtigten, den geregelten Ablauf der Bundestagswahlen zu stören.
Durch das Arbeitsgerichtsgesetz wird die Zuständigkeit bei Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern geregelt. Das gleichzeitig in Kraft tretende Sozialgerichtsgesetz regelt das Verfahren bei Auseinandersetzungen im Sozialversicherungsbereich. Als oberste Instanzen werden das Bundesarbeits- und Bundessozialgericht mit Sitz in Kassel geschaffen.
Die im Rahmen des Europarates 1950 unterzeichnete Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten tritt in Kraft, nachdem sie bisher von zehn Ländern ratifiziert worden ist.
-----
Bild des Tages von früher:
1956

-----
Dies und das vom September
1962

-----
 Die Internationale Funkausstellung 2013 in Berlin startet bald:
1950 fand die erste Nachkriegsfunkausstellung in Düsseldorf statt:
Deutsche Funkausstellung Düsseldorf. 18.08 - 27.08.1950
Veranstalter: NOWEA, Nordwestdeutsche Ausstellungs-Gesellschaft mbH.
Berlin wurde nicht als Veranstaltungsort gewählt, da man meinte, Berlin und Ostdeutschland sei kein Produktionszentrum für Rundfunkgeräte mehr. Auch störte wohl auch die beschwerliche Anreise über die Transitstrecken. Auch die gerade überstandene Blockade Westberlins könnte eine Rolle gespielt haben.

Warum aber gerade in Düsseldorf? Nun, es hat nicht soviel gegeignete Ausstellungsorte mit freien Kapazitäten gegeben. Ausserdem lag Düsseldorf nicht soweit weg von Frankfurt a.M (dem Sitz des Zentralverbandes der elektrotechnischen Industrie e.V).

Vorstellung des UKW-Rundfunks. UKW-Vorsatzgeräte und Geräte mit UKW-Teil werden gezeigt. Geräte ohne UKW-Teil haben jedoch oft Nachrüst-Optionen. Vermehrte Nutzung von Einkreisempfängern.


Philips Philetta mit UKW vorgestellt 1950

(Quelle: http://www.oldradioworld.de/ifa.htm)
-.--------
Der Gong ruft zu Tisch !
1962


-------
Helfer der Hausfrau
1961


----
So schickt man Dias auf Reisen
1964

----
Werbung des Tages:
1960

------
Ereignisse des Tages:
1875: Ferdinand Porsche (†30.1.1951)
Deutscher Ingenieur und Unternehmer. Der im böhmischen Maffersdorf geborene Bauspengler und Elektriker entwickelte 1897 in Wien den "Lohner-Porsche-Elektrowagen" mit Radnabenmotor, der auf der Pariser Weltausstellung 1900 vorgestellt wurde. Ab 1906 konstruierte er bei der Wiener "Austro-Daimler" Gebrauchsfahrzeuge und Sportwagen, die er als Rennfahrer auch selbst erprobte. 1931 eröffnete er in Stuttgart ein eigenes Konstruktionsbüro und legte damit den Grundstein für die heutige Porsche AG. 1935 erhielt der Ingenieur von der Regierung Adolf Hitlers den Auftrag zur Konzeption eines "Volkswagens". Der legendäre "VW Käfer" ging nach Kriegsende 1946 in Serienproduktion. Porsches Sohn Ferry baute den Betrieb zum reinen Sportwagenunternehmen um, und 1948 wurde der erste "Porsche Roadster" präsentiert.
1967: Umstellung auf Rechtsverkehr
 Der schwedische Straßenverkehr wurde von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Als einzige europäische Länder halten Großbritannien und Irland bis heute am Linksverkehr fest. Schon in den 1930ern, 1940ern und 1950er Jahren hatte es erfolglose Bemühungen von Seiten der schwedischen Regierung gegeben, den Verkehr umzustellen. 1963 wurde dann der Beschluss des Reichstages gefasst, den Rechtsverkehr 1967 einzuführen. Alle schwedischen Haushalte erhielten zur Vorbereitung eine Broschüre. Am Tag der Umstellung selbst wurden alle Verkehrszeichen auf Rechtsverkehr umgesetzt, weshalb für mehrere Stunden der private Autoverkehr verboten war. Heute fährt in Schweden nur die Stockholmer U-Bahn weiterhin im Linksverkehr.
1970: Rosendahl sprang Weltrekord
Bei der Universiade in Turin stellte die bundesdeutsche Leichtathletin Heide Rosendahl einen neuen Weltrekord im Weitsprung auf. Sie übertraf den Rekord der Rumänin Viorica Viscopoleanu, der seit den Olympischen Spielen von Mexico 1968 Bestand hatte, um zwei Zentimeter auf 6,84 Meter. 1969 hatte das Multitalent Rosendahl im Fünfkampf die Weltbestmarke auf 5155 Punkte verbessert. Bei den Olympischen Spielen von München 1972 holte Heide Rosendahl Goldmedaillen im Weitsprung und mit der 4 x 100 Meter-Staffel und errang Silber im Fünfkampf. Damit war sie die erfolgreichste bundesdeutsche Olympiateilnehmerin. Im Jahr darauf trat die Diplom-Sportlehrerin vom Wettkampfsport zurück.
1971: Viermächte-Abkommen Berlin
Am 3. September 1971 unterzeichneten in Berlin die Botschafter der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges ein Rahmenabkommen über die Aufnahme von Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR, vor allem aber über den Status von Berlin und die Regelung der Zufahrtstraßen nach Berlin.
1978: Schweres Erdbeben auf der Schwäbischen Alb mit Epizentrum Albstadt, Stärke 7–8 auf der 12-teiligen Mercalliskala (Stärke 6 auf der Richterskala)
1992: Verbot von C-Waffen
Vertreter aus 39 Staaten einigten sich in Genf auf ein Abkommen, das die Herstellung und den Einsatz aller chemischen Waffen verbietet und die Vernichtung bestehender C-Waffen reglementiert. Über 20 Jahre lang hatte die Internationale Abrüstungskonferenz über eine verbindliche Konvention zum Verbot chemischer Kampfstoffe gerungen.



2.9.2013
Es bleiben 120 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Septemberwetter warm und klar
verheißt ein gutes nächstes Jahr.
-----
Bilder des Tages:
2010
September von der schönen Seite

----
2012
Um 16 Grad - die Sonne lässt weiter auf sich warten

Es gab die Sonne gestern aber doch:
Sonnenuntergang über der Rheinebene am Samstagabend in Bühl

----
2013
Traumwetter um 23 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Staubfreies Klopfen
Matratzen und Polstermöbel bedeckt man vor dem Ausklopfen
mit einem feuchten, ausgedrückten Tuch, das den Staub aufnimmt.
-----------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Flipper
-----
Bei ebay entdeckt
2012

------
2013

---
Notiert am:
2.9.1973
DDR-Außenhandelsminister Horst Sölle eröffnet in Leipzig die bis zum 10. September dauernde Herbstmesse. Unter den 52 ausstellenden Ländern sind 25 westliche. Am 7. September besucht Bundesfinanzminister Helmut Schmidt als erstes Mitglied einer Bundesregierung die Messe.
-----
Bild des Tages von früher:
1964

-----
Erwarte wenig und sei dankbar !
1969


----
Geschenksendungen in die "Ostzone"
ABB 1962

----
Bald geht die Schule wieder los:
An die Schiefertafel gehäkelt
1964


--------
Auf einen Blick
September 1969

--------
Neue Helfer der Hausfrau
1964


-----
Humor aus dem Hobbymagazin
 1958:


-----
Werbung des Tages:
1967

----
Ereignisse des Tages:
1930: Hitler übernimmt den Oberbefehl über die SA (Sturmabteilung).
1945: Japan kapituliert
Am 2. September 1945 unterzeichnete eine japanische Delegation unter der Führung von Außenminister Mamoru Shigemitsu auf dem US-Schlachtschiff Missouri die Kapitulationserklärung ihres Landes. Kurz zuvor hatte die US-Luftwaffe die Städte Hiroshima und Nagasaki mit Atombomben zerstört
1950: Der Deutsche Turnerbund wird wieder gegründet
1956: Deutschland feiert seinen ersten Lottomillionär 6 aus 49. Er gewinnt 1.043.364,50 DM.
1987: Rust vor Gericht
In Moskau wurde erstmals ein Prozess vor der Weltöffentlichkeit geführt. Gegen den 19-jährigen bundesdeutschen Sportflieger Mathias Rust wurde Anklage wegen Rowdytums und Grenzverletzung erhoben. Rust war am 28. Mai 1987 mit seiner Cessna 172, von allen Radarsystemen der sowjetischen Flugabwehr unbemerkt, nach 800 Kilometern Flug durch sowjetisches Gebiet auf dem Roten Platz in Moskau gelandet. Der junge "Kremlflieger" gab an, in einer Friedensmission unterwegs zu sein. Die Aktion hatte weit reichende Konsequenzen: Der Chef der Luftabwehr sowie Verteidigungsminister Sokolow wurden ihres Amtes enthoben, Rust wurde zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Nach diplomatischen Bemühungen wurde er im August 1988 begnadigt.



1.9.2013
Es bleiben 121 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Ist´s an St.Ägidi (1.) rein,
wird´s so bis Michaeli (29.) sein.

Gib auf Ägidius wohl Acht,
er sagt dir, was der Monat macht !
(hoffentlich nicht!!)
-----
Bilder des Tages:
2009:
Herbstanfang  bei 31 Grad !

Heute tolle Fernsicht vom Wiedenfelsen aus
-----
2010:
Es geht aufwärts mit dem Wetter - allerdings fehlen mindestens 10 Grad gegenüber 2009

-----
2012
Nur noch 14 Grad!

----
2013
Heute wechseln Sonne und Wolken und es ist nur mäßig warm (um 19 Grad am Mittag)

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)

-----------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
1.9.1952
In der Bundesrepublik Deutschland treten mehrere Änderungen der Straßenverkehrsordnung in Kraft; u.a. wird die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw aufgehoben. Für Lkw wird das Tempolimit nur auf Autobahnen abgeschafft.

Die Bundesregierung beschließt, beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein Verbot der rechtsextremistischen Deutschen Reichspartei als verfassungsfeindliche Organisation zu beantragen.
----
Ein Blick zurück im Eichwald:
1.9.1908 - Pfarrkurat Max Bruno Schmidt nimmt seinen Dienst in der neuen Notkirche
im Eichwald auf. Die neugeschaffene Pfarrei im Obertal entsteht (17.9.1908). Sie reicht vom Bahnhof
bis ans Ende des Bühlertals.

---
Bild des Tages von früher:
1955

------


----
Wetter nach dem 100jährigen Kalender
September 2013
1. - 6. schön warm
7. - 12. starker Reif früh morgens
13. es friert schon!
14. starker Regen
15. - 16. schöne Tage
17. Regen den ganzen Tag
18. - 21. schönes Wetter
22. - 30. trübes Wetter mit Regen
----
Der Garten im September
1962


-----
Vor 51 Jahren im ABB:

-----
Pflegetips
1964


------
Das habe ich aus dem Urlaub mitgebracht ......
1964

-----
Werbung des Tages:
1967

-------
Ereignisse des Tages:
1939: Beginn des Zweiten Weltkriegs
1941: Die Juden im Deutschen Reich werden per Polizeiverordnung gezwungen, den gelben Judenstern „sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstückes zu tragen“.
1969: Paragraf 175 reformiert
Mit dem Inkrafttreten der Reform des Paragrafen 175 Strafgesetzbuch war die Homosexualität unter Männern ab 21 Jahren in der Bundesrepublik nicht mehr strafbar. Nach wie vor wurde die "Unzucht" mit Jugendlichen unter 21 Jahren strafrechtlich verfolgt. 1871 im Reichsstrafgesetzbuch als "widernatürliche Unzucht" formuliert, war der Tatbestand der Homosexualität ab 1935 Grundlage zur Inhaftierung von 50.000 Schwulen und Lesben, 15.000 von ihnen starben in Konzentrationslagern. Der Paragraf 175 wurde nach 1945 unverändert aus den Gesetzbüchern der Nationalsozialisten übernommen. Von der Reform des Strafgesetzbuches im Jahr 1962 blieb er ausgenommen und wurde erst in der Fassung vom 10. März 1994 aufgehoben.
1972: Bobby Fischer wird durch seinen Sieg im sog. „Match des Jahrhunderts“ über den Russen Boris Spasski in Reykjavík Schachweltmeister.
1985: Das Wrack des Luxusliners Titanic, der am 15. April 1912 auf der Jungfernfahrt von Southampton nach New York, (NY) gesunken war, wird am Meeresboden, in mehr als 3000 Metern Tiefe, vor Neufundland von Robert Ballard entdeckt.
In 3740 Metern Tiefe entdeckte die Expedition des US-amerikanischen Tiefseeforschers Robert Ballard vor Neufundland das Wrack des legendären Ozeanriesen "Titanic". Das als unsinkbar geltende Luxusschiff war in der Nacht zum 15. April 1912 auf der Jungfernfahrt von Southampton nach New York nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg untergegangen. Bei der Katastrophe waren mehr als 1500 der 2200 Passagiere ums Leben gekommen. Zwei Jahre nach der Entdeckung des Wracks bargen französische Taucher in einer umstrittenen Aktion erstmals Schmuck, Geschirr und Gebrauchsgegenstände aus dem Inneren des 66.000-Tonnen-Schiffs. Nach einer angeblichen, millionenschweren Diamantenladung an Bord wurde dagegen bis heute vergeblich gesucht.



31.8.2013
Es bleiben 122 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
St. Raimund (31.) treibt die Wetter aus.
----
Bilder des Tages:
2010
Am Vormittag musste die Sonne viele Wolken vertreiben

------
2012
Ziemlich herbstlich heute - nur noch 16 Grad

----
2013
In diesem Jahr verabschiedet sich der August mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen


----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Weintrauben aufbewahren
Man säubert sie von schlechten Beeren, verschließt die Traubenstiele
mit Siegellack und hängt die trockenen Trauben freischwebend
an einem ausgespannten Faden auf.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
31.8.1953
An der innerdeutschen Grenze sind vom Bundesgrenzschutz bisher 3000 Personen, die angeblich zur Störung der Bundestagswahlen in die Bundesrepublik Deutschland eingeschleust werden sollten, festgenommen und in die DDR abgeschoben worden.
-------
Bild des Tages von früher:
1957

-----
Vor 51 Jahren......(ABB)

-----
Die praktische Strandwalze
1959





-------
Was darf ein Kleinwagen kosten ?
1959




----------
Kniffe
1963

------
Was darf die Frau?
1959

----
Werbung des Tages:
1969

-----
Ereignisse des Tages:
1888: "Jack the Rippers" erster Mord
Einer der bekanntesten Serienmörder der Welt, Jack the Ripper, schlug an diesem Tag zum ersten Mal zu. Dies war der Beginn einer brutalen Mordserie an Prostituierten, die London in Angst und Schrecken versetzte und zu einem der spektakulärsten Fälle der Kriminalgeschichte wurde. Jack the Ripper ermordete die Prostituierten in bestimmten Abständen. Besondere Merkmale dabei waren, dass er seine Opfer mit chirurgischer Präzision aufschlitzte und am Tatort keine oder nur geringe Spuren zu finden waren. Trotz verstärkter Ermittlungen von Polizei und Scotland Yard gelang es nicht, den Mann, der sich in Briefen an Scotland Yard selbst als "Jack the Ripper" bezeichnete, zu fassen.
1897: Thomas Alva Edison erhält auf seinen Filmprojektor-Vorläufer Kinetograph ein Patent.
1931: Nach 4.320.446 gebauten Fahrzeugen stellt die Ford Motor Company die Produktion des Modells A ein. Modell B löst die Serie ab
1951: Die erste Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute wird in Düsseldorf von der Deutschen Grammophon vorgestellt.
1962: Hilfe für Contergan-Kinder
In Karlsruhe wurde die "Aktion Kinderhilfe" gegründet. Sie trat für Kinder ein, die durch Medikamente missgebildet waren. Durch das Schlafmittel Contergan waren in Deutschland in den fünf Jahren zuvor ca. 2700 Kinder behindert zur Welt gekommen, weltweit waren es insgesamt rund 12.000. Über 1000 Säuglinge wiesen so schwere Missbildungen auf, dass sie noch bei der Geburt starben. Eine Folge dieser Katastrophe: Neue Medikamente werden heute gründlicher in ihrem Wirkmechanismus geprüft. Der "Contergan-Prozess" wurde 1970 ohne Urteil eingestellt. Die Firma zahlte freiwillig 114 Millionen Mark Entschädigung an die Opfer. Der Strafprozess gegen die verantwortlichen Ärzte und Manager wurde kurz darauf "wegen Geringfügigkeit" eingestellt.
1983: Vierter Weltrekord für Moses
Der US-amerikanische Leichtathlet Edwin Moses lief in Koblenz die 400m Hürden-Distanz in der Zeit von 47,02 Sekunden. Es war bereits sein vierter Weltrekord in dieser Disziplin. Erst 1992 wurde der Rekord von seinem Landsmann Kevin Young gebrochen. Moses blieb während seiner Hoch-Zeit zehn Jahre lang, von 1977 bis 1987, in mehr als 120 Rennen ungeschlagen. Erst Danny Harris beendete diese einmalige Siegesserie bei einem Rennen in Madrid. Auch bei den olympischen Spielen erntete der Ausnahmeathlet Applaus: 1976 und 1984 gewann er in seiner Disziplin jeweils die Goldmedaille.
1990: Auf dem Weg zur Deutschen Wiedervereinigung wird in Berlin der Einigungsvertrag unterzeichnet.
1994: Alliierte verließen Berlin
In Berlin verließen an diesem Tag die letzten alliierten Streitkräfte die Stadt. Die sowjetischen Soldaten wurden in die Heimat verabschiedet. Es fanden getrennte Abschiedsveranstaltungen und Paraden der westalliierten und der russischen Streitkräfte in Berlin statt. In Zeiten der Abrüstung, nach dem Fall der Mauer und dem Ende der Blockbildungen war dies für viele Menschen eine unverständliche Angelegenheit. Offiziell endete die Militärpräsenz der Westalliierten in Berlin erst am 8. September.



30.8.2013
Es bleiben 123 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bischof Felix (30.) zeigt an,
was wir in 40 Tag´
für Wetter han.
----
Bilder des Tages:
2009:
Schöner könnte es heute fast nicht sein !

-----
2010:
Viel schlimmer könnte es heute kaum sein!
Nur noch 11Grad, Dauerregen, am Feldberg hat es geschneit!

----
2012
Trübe Aussichten - bei Wetter und Benzinpreisen....... (nach Gewittern der Nacht nur noch um 20 Grad)


-----
2013
Schön und wärmer, aber immer noch viele Wolken

Hundseck Skihang am Vormittag

Hier ist übrigens jetzt das frühere Skilifthäuschen ganz offen!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Muffigen Geruch
in einem Zimmer, das nicht täglich benutzt wird,
beseitigt man durch Aufstellen einer Schale mit kochendem Wasser,
in das man pro Liter einen Teelöffel Terpentinöl gibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2012

-------
2013

----
Notiert am:
30.8.1963
In Berlin (West) eröffnet Bundespostminister Richard Stücklen (CSU) die 23. Große Deutsche Funkausstellung, die bis 8. September dauern wird.
Zur Milderung der Parkplatzprobleme importiert Kairo 200 Parkuhren aus der Bundesrepublik.
----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
August 1963 - Teil 4
Umbau der alten Schulen in Bühlertal-Obertal
Fundamente für neues Clubhaus am Mittelberg stehen
Bühl hat noch Industriegeländevorrat
Schönbrunn im Dienste der Schönheit

und  weitere Artikel

ABB August 1963
---
Bild des Tages von früher:
60er - Wiedenbach-Stauwehr

-----
Die geraubten Nußtörtchen
1963


-----
Hobby-Perspektiven
1969

-------
Augustbetrachtungen
1963

-----
Schriftverkehr !

------
Kniffe !
1960

-----
Werbung des Tages:
1968

-------------------------------------------
Ereignisse des Tages:
1923: Die deutsche Reichsmark erlebt einen tiefen Sturz. An der New Yorker Devisenbörse müssen für $ 1,-- 11.111.111,-- Mark gezahlt werden.
1945: Abtrennung des Saarlands von Deutschland (Zoll- und Währungsunion mit Frankreich)
1945: Im besetzten Nachkriegsdeutschland konstituiert sich der Alliierte Kontrollrat
1946: Gründung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz
1967: "Auf der Flucht" beendet
Der US-amerikanische Fernsehsender ABC strahlte die letzte Folge der erfolgreichen Fernsehserie "Auf der Flucht" aus. Vier Jahre lang hielt die Serie um Dr. Richard Kimble, der des Mordes an seiner Frau verdächtigt wurde, die Zuschauer in Atem. Die Krimi-Serie war ein großes Medienereignis, das die Straßen leer fegte und die Zuschauer vor den Fernseher bannte. Der in der TV-Serie von David Janssen gespielte Dr. Kimble stellt am Schluss den tatsächlichen Mörder, einen Einarmigen, und beweist damit seinem Verfolger Leutnant Gerard seine Unschuld. 1993 wurde ein actionreiches Remake der Serie in Spielfilmlänge gedreht, diesmal mit Harrison Ford in der Hauptrolle des Dr. Kimble und Tommy Lee Jones in der Uniform des Leutnants Gerard.
1978: Lothar Späth wird zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt
1984: Jungfernflug der "Discovery"
Der NASA-Raumtransporter "Discovery" startete zu seinem Jungfernflug. Der Name der Raumfähre stammte von zwei bekannten Segelschiffen. 1610/1611 war Henry Hudson mit seiner "Discovery" auf der Suche nach einer Nordwest-Passage zwischen Atlantik und Pazifik gesegelt. 1778 hatte James Cook mit einem gleichnamigen Schiff das heutige Hawaii entdeckt. Die Raumfähre ist der dritte von der NASA in Betrieb genommene Orbiter (OV-103). Am 16. September 1983 fertiggestellt, wurde er im November 1983 an das Kennedy-Space-Center übergeben und für seine erste Mission STS-41-D vorbereitet. Während der sechstägigen Mission wurden drei Satelliten ins All gebracht. Mit Judith Resnik flog die zweite US-Amerikanerin mit in den Weltraum.
1997: Lady Di, die einen Tag später starb, verunglückt bei einem Autounfall in einem Tunnel in Paris zusammen mit ihrem Lebensgefährten Dodi Fayed



29.8.2013
Es bleiben 124 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Um die Zeit von Augustin,
gehn die warmen Tage dahin.
---
Bild des Tages:
2009 schrieb ich:
Das Bild ist vom 29.8.08 - könnte aber auch heute genau zutreffen:
"Zwar einige Wolken, aber immerhin 23 Grad"

-----
2010
Wolkenmäßig könnte das Bild auch 2010 stimmen, allerdings ist es wesentlich kühler

--------
2012

Heute steht unser Pfarrhaus leer (siehe Bild unten- heute vor 38 Jahren.....!)
-------
2013
Heute sieht es endlich mal wieder freundlicher aus!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Strohhüte reinigen
Strohhüte und gelbe Strohgeflechte reinigt man wie folgt: Man rührt einen Brei
von pulverisierter Schwefelblüte und Wasser an und trägt ihn mit der Bürste auf.
Nach Trocknen bürstet man ihn ab.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

----
Notiert am:
29.8.1953
In Düsseldorf beginnt die 18. Deutsche Rundfunkausstellung. Erstmals stehen dabei Fernsehgeräte im Mittelpunkt des Interesses.
(siehe auch unten)
------
Bilder des Tages von früher:
Heute vor 38 Jahren:
Am 29.August 1975 wird der neue Pfarrer Richard Jäger von Ewald Kohler im Eichwald empfangen.

-----
1929

Im Allwetterwagen zur Rennbahn nach Iffezheim
-------------------------
Zehn Jahre mit Marlene
1967



------
Herbstmode!
1958



-----
Basteltip voin 1965
Nachttisch wandle dich.......
(Hoffentlich bleiben doch viele alte Nachttischchen erhalten !!)


---------
Nächste Woche beginnt die Funkausstellung 2013-
 Renner auf der Funk-Ausstellung 1957 war dieses Gerät:

Telefunken Partner - das kleinste Transistor - Radio
"Bei den tragbaren Empfängern gibt es die ersten volltransistorisierten AM-Empfänger (Akkord, Philips, Telefunken) zu sehen, der kleinste davon ist der „Partner" von Telefunken mit der Abmessung 15 x 8 x 4 cm und 500 Gramm Gewicht, der kleinste Super dieser Ausstellung. Die restlichen 25 Kofferempfänger-Typen sind teils ausschließlich mit Röhren, teils gemischt mit Röhren und Transistoren bestückt. Diese Mischtechnik ist auch teilweise in den neuen Autoradios enthalten, d. h. die HF- und ZF-Stufen arbeiten mit Röhren und der NF-Verstärker mit Transistoren. Fast alle Firmen verwenden in diesem Jahr für einzelne Baugruppen, teilweise für die gesamte Empfängerschaltung, die gedruckte Schaltungstechnik. Hier liegt der Vorteil in einer preiswerten Fließbandfertigung; die Fehleranfälligkeit ist weit geringer als bei den von Hand verdrahteten Geräten."
(http://www.drm-berlin.de/)
-----
Vor 46 Jahren wurde das Farbfernsehen eingeführt:
1967 - Auf der 25. Funkausstellung in Berlin wird das Farbfernsehen in Deutschland eingeführt.
Der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte durch den berühmten Druck auf den roten Knopf (der eine Attrappe war) durch den damaligen Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland Willy Brandt anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) am 25. August 1967 um 10.57 h. Dabei geschah ein kleines Missgeschick: bevor der Knopf schon ganz gedrückt war, schalteten die Techniker bereits das Farbsignal auf Sendung - man begründete es anschließend mit einem sehr empfindlichen Taster. Am gleichen Abend zeigte das ZDF seine erste farbige Fernsehshow mit der 25. Ausgabe "Der goldene Schuss", die ARD folgte am folgenden Tag mit dem "Galaabend der Schallplatte", präsentiert von Dietmar Schönherr. Den Massendurchbruch schaffte das Farbfernsehen in Deutschland mit der Fußball-Weltmeisterschaft 1974.
Die ersten Modelle 1967:

Farbfernseher Telefunken "PALcromat 728 T"


Telefunken "PALcolor 708 T"

Quelle:http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm
-----
Werbung des Tages:
1967

Preis für ein Farbfernsehgerät damals um die 2500 DM
(Quelle: http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm)
Ereignisse des Tages:
1751: Im Keller des Heidelberger Schlosses wird das größte Weinfass der Welt fertiggestellt. Es kann 221.726 Liter Wein aufnehmen.
1831: Michael Faraday entdeckt die elektromagnetische Induktion
1885: Gottlieb Daimler erhält ein Patent auf seinen Reitwagen, den Prototyp für das Motorrad. Er entwickelte das Fahrzeug mit seitlichen Stützrädern zusammen mit Wilhelm Maybach.
1898: Frank und Charles Seiberling gründen in Akron (Ohio) die Goodyear Tire & Rubber Company. Kautschukreifen für Kutschen und Fahrräder sowie Gummierzeugnisse sind die ersten hergestellten Produkte
1949: Die Sowjetunion zündet auf dem Atomwaffentestgelände Semipalatinsk ihre erste Atombombe.
1951 - Der erste Micky Maus-Comic erscheint in Deutschland.

Die erste Ausgabe erschien  zum Preis von 75 Pfennig. Der Preis wurde erstmals 1964 auf 80 Pfennig erhöht, und wird seitdem nahezu jährlich angehoben.
Band 1 habe ich nicht, aber dafür Band 2 vom Oktober 1951 als Nachdruck von 1985
1952: Der Kinofilm Casablanca hat in Deutschland in einer stark gekürzten Fassung Premiere.
1962: Die CIA entdeckt auf Spionagefotos einer Lockheed U-2 erstmals Raketenabschussbasen auf Kuba.
1966: Die Beatles geben in San Francisco ihr letztes gemeinsames öffentliches Konzert. (Das letzte legendäre Konzert auf den Dach der Apple-Studios am 30. Januar 1969 wird dabei nicht mitgerechnet)
2005: Der Hurrikan Katrina trifft auf die US-Golfküste, eine Sturmflut überflutet New Orleans und setzt weite Teile der US-Bundesstaaten Louisiana, Mississippi und Alabama unter Wasser. Über 1000 Menschen kommen ums Leben, der finanzielle Schaden wird auf über 125 Milliarden Euro geschätzt



28.8.2013
Es bleiben 125 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Um Augustin (28.)
ziehn die Wetter dahin !
-------
Bilder des Tages:
2009: Heute sieht es schwer nach Wetterwechsel aus !

------
2010: Es ist richtig frisch geworden - nur noch 17 Grad!

-----
2012
Entgegen aller Vorhersagen viele Wolken um 25 Grad

-----
2013
Bis zum Mittag immer noch recht trüb und Hochnebel, dann wurde es heller..... Um 20 Grad

Ein paar Spaziergangbilder:

Sonnenhang: das Terassenhaus macht Fortschritte
---
Enorm!
Wiedenbach

---
Fast zugewachsen!
Längenberg

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Ranzigwerden von Öl
vermeidet man, wenn man dem Öl ein wenig Salz zufügt und öfter damit umschüttelt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2013

---
Notiert am:
28.8.1953
Nach Angaben des bundesdeutschen Auswärtigen Amtes befinden sich noch mindestens 117 529 deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft, davon 102 958 in der Sowjetunion.
------
Bild des Tages von früher:
1963

----
Basteltip :
Wir basteln eine Bier-Batterie !
1967

-----
Mehr Verständnis für die jugendlichen Berufsanfänger !
1967

---------
Urlaubserinnerungen:
1963


-----
Ein bißchen mehr Fantasie beim Kochen !
1957

-------
Werbung des Tages
1963

------
Ereignisse des Tages:
1898: Der Apotheker Caleb Bradham benennt das von ihm erfundene Getränk Brad's Drink in Pepsi-Cola um.
1914: Im Seegefecht bei Helgoland, dem ersten Seegefecht des Ersten Weltkriegs, versenken die Briten ohne eigene Schiffsverluste drei deutsche Kleine Kreuzer und ein Torpedoboot
1941: Per Erlass beschuldigt das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR die Wolgadeutschen pauschal der Kollaboration mit Nazi-Deutschland und verfügt deren Umsiedlung nach Sibirien und Kasachstan.
 1963 stellte der niederländische Konzern Philips auf der 23. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in Berlin die Compact Cassette und den zugehörigen, mit Transistoren bestückten Kassettenrekorder Philips EL 3300 vor. Er kostete 299 DM (entspricht heute inflationsbereinigt knapp 600 EUR) und konnte nur mit Batterien (fünf Babyzellen) betrieben werden.
1963: Protestmarsch gegen Rassismus
Über 250.000 schwarze und weiße US-Amerikaner nahmen an diesem Tag in Washington an einem Anti-Rassismus-Protestmarsch teil. Diese bis dahin größte Demonstration in der Geschichte der USA wandte sich gegen die Rassentrennung und forderte eine fortschrittliche Bürgerrechtsgesetzgebung. Der Höhepunkt der Aktion war eine Rede des Bürgerrechtlers und Baptistenpfarrers Martin Luther King. Er hatte sich bereits 1956 für die Aufhebung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt. Im Juni 1964 verabschiedete der US-amerikanische Kongress dann ein umfassendes Bürgerrechtsgesetz, das allen US-Amerikanern Gleichberechtigung bei den Wahlen, der Benutzung öffentlicher Einrichtungen, der Arbeitsvermittlung und in der Schule zusicherte.
1966: Rudi Altig Radweltmeister
Am 28. August 1966 gewann der Radrennfahrer Rudi Altig auf dem Nürburgring die Straßenweltmeisterschaft der Profis. Mit dem Erhalt des Regenbogentrikots schlug er seine schärfsten Konkurrenten, die Franzosen Raymond Poulidor und den Tour de France Gewinner Jacques Anquetil.
1988: Flugtagunglück von Ramstein: Drei Düsenjets der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori stoßen bei einer Flugshow auf dem Stützpunkt Ramstein Air Base zusammen. Während zwei der Jets im Bereich des Rollfeldes aufprallen, stürzt eine Maschine in die Zuschauermenge. Von den über 300.000 Zuschauern sterben 31 sofort, in der Folge 39 weitere; über 500 werden verletzt.
1996: Charles und Diana geschieden
Nach einer vierjährigen Trennungszeit voller Kleinkrieg und öffentlich ausgetragener Schlammschlachten wurden der englische Thronfolger Prinz Charles und Prinzessin Diana in London geschieden. Damit endete nach 15 Jahren eine Ehe, die am 29. Juli 1981 vor einem Milliardenpublikum in 46 Ländern in der St. Paul's Cathedral geschlossen worden war. Nach einigen Jahren wurde jedoch deutlich, dass die beiden Ehepartner sich nicht viel zu sagen hatten. Im Rahmen der Trennung gestanden beide öffentlich und im Fernsehen, dass sie fremd gegangen seien. Die Nation war entsetzt über die Scheidung und spaltete sich in Charles- und Diana-Sympathisanten. Das Sorgerecht für die beiden Söhne teilten sie sich weiterhin.
2001: Sony und Ericsson schließen eine Joint-Venture-Vereinbarung zur Zusammenführung ihrer jeweiligen Mobiltelefon-Sparten in Sony Ericsson.



27.8.2013
Es bleiben 126 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn im August viele Goldkäfer laufen,
braucht der Wirt den Wein nicht taufen.
-----
Bilder des Tages:
2010
Stürmisch und regnerisch am Vormittag

-----
2012
Es geht aufwärts - um 24 Grad!

----
2013
Herbstliche Stimmung am Vormittag - Hochnebel - um 18 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Äpfel
schält man sparsam, indem man sie vorher in heißes Wasser eintaucht.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2012

-----
2012

----
Notiert am:
27.8.1953
Die Hohen Kommissare der drei Westmächte in Deutschland schlagen der Sowjetunion auf Anregung der Bundesregierung vor, den Interzonenpaß abzuschaffen.
----
27.8.1960
Vom bayerischen Wirtschaftsministerium wird die Betriebsgenehmigung für das erste deutsche Kernkraftwerk erteilt. Der Atomreaktor in Kahl am Main wird 1961 seinen Betrieb aufnehmen.
------
25 Jahre in Betrieb - 25 Jahre bis der Rückbau abgeschlossen war
Dazu in der wikipedia:
Das Kernkraftwerk Kahl (auch: Versuchsatomkraftwerk Kahl (VAK)) war ein Kernkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 15 Megawatt in der Nähe von Großwelzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Karlstein am Main. Es handelte sich dabei um einen Siedewasserreaktor und um das erste deutsche Kernkraftwerk überhaupt. Auf dem Gelände wurde einige Jahre später außerdem der bereits zurückgebaute Heißdampfreaktor Großwelzheim (HDR) errichtet. Das Kernkraftwerk wurde von RWE und Bayernwerk in Auftrag gegeben, erbaut wurde die Anlage durch die Siemens AG, die Reaktortechnik lieferte General Electric.
Das Kraftwerk ging am 13. November 1960 in Betrieb und am 17. Juni 1961 wurde erstmals Strom in das öffentliche Stromnetz gespeist. Nach über 25 Jahren Betrieb wurde das Kraftwerk am 25. November 1985 stillgelegt. Seit 1986 wurde der Rückbau vorbereitet, 1988 begannen die ersten Rückbauarbeiten. Im Jahre 2005 wurde die charakteristische gelbe Kuppel beseitigt. Als letztes markantes Bauteil des KKWs wurde am 31. Juli 2007 der 53 m hohe Kamin abgebaut. Ende 2008 waren die Rückbauarbeiten des Reaktorgebäudes und aller aktivierten Anlagenteile vollständig abgeschlossen; alle übrigen Gebäude- und Anlagenteile wurden im Juni und Juli 2010 abgerissen. Großwelzheim ist damit der erste Standort in Deutschland, an dem zwei Kernkraftwerke vollständig beseitigt wurden. Bei der Bildung der Gemeinde Karlstein aus den bis dahin selbstständigen Orten Dettingen am Main und Großwelzheim im Jahr 1975 wurde wegen des Kernkraftwerks das Atomsymbol in das neu geschaffene und bis heute gültige Gemeindewappen aufgenommen.
------
Bild des Tages von früher:
Bühlertal-Schwimmbad 60er

---------
Vom Bühler Storchenturm
August 1960

-----
Ein Kind der Sonne
1963


-----
Man suchte Gold und fand Porzellan
1958


---
Ideen muss man haben !
1955

-----
Hobby im Bild
8- 1958

----------
Werbung des Tages:
1958

-----
Ereignisse des Tages:
1887: Die Medien vermelden die Erfindung einer neuen Sprache. Es handelt sich um die von dem Warschauer Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof geschaffene Plansprache Esperanto.
1910: Ausrufung des Internationalen Frauentages durch die deutsche Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin auf einer Frauenkonferenz in Kopenhagen. Er wird später auf den 8. März festgelegt.
1914: Erster Weltkrieg: Die deutsche Kolonie Togoland kapituliert vor den Truppen Großbritanniens und Frankreichs.
1924: Der Zeppelin LZ 126, später als ZR-3 USS Los Angeles in amerikanischen Diensten, macht seine Jungfernfahrt
1945: Amerikanische Truppen besetzen Japan, das kaum Widerstand leistet.
1953: "Ein Herz und eine Krone"
In den USA flimmerte der Film "Ein Herz und eine Krone" von William Wylers zum ersten Mal über die Leinwände. Er machte die bis dahin unbekannte Schauspielerin Audrey Hepburn über Nacht zum Star. Der Film erzählt die Geschichte der Thronerbin Prinzessin Ann, die bei einem Rombesuch das Leben der Normalsterblichen entdeckt. Der US-Journalist Joe Bradley (Gregory Peck) findet die Prinzessin schlafend auf einer Parkbank. Zunächst wittert er die große Story, doch dann entführt er Ann einen Tag lang in eine für sie unbekannte Welt und zeigt ihr Rom. Beide verlieben sich ineinander - doch auf Ann warten die Pflichten einer Thronerbin. Sie muss sich entscheiden: Liebe oder Krone.
1989: Goldrausch in der Tiefe
Im Jahre 1857 versank in einem Hurrikan der Raddampfer "Central America" vor der Ostküste der USA. Über 500 Menschen waren an Bord sowie 21 Tonnen pures Gold: Barren, Münzen, Nuggets, Staub. 130 Jahre später machte sich eine US-amerikanische Schatzsucher-Firma auf, den Schatz in 2500 Meter Tiefe zu finden - und zu heben. An diesem Tag war es dann endlich soweit: Die Bergung des Schatzes im Wert von knapp 1 Milliarde Euro wurde bekannt gegeben. Es handelte sich dabei um einen der größten Goldfunde überhaupt. Die Taucher holten bis zu 60 Kilogramm schwere Goldbarren herauf. Zu der Zeit als die "Central America" unterging, waren viele Menschen in Amerika in einen wahren Goldrausch geraten und suchten nach dem Edeltmetall.
1992: "Quick" wird eingestellt
Am 27. August 1992 erschien die letzte Ausgabe der Zeitschrift "Quick". Das Blatt war 1948 gegründet worden und hatte zunächst eine Auflage von bis zu 1,7 Millionen. 44 Jahre später war die Auflage auf nur noch 700.000 abgesunken.
 siehe Schilder



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite