www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 34:
"Morge bringsch noch en zweite Löffel mit"
Erinnerungen und ein Gschichtle von Axel Dietrich
mit Bildern aus dem Buch
"Der Stadtwald von Baden-Baden-1954"

(10.11.2007)



Axel Dietrich lebte von 1949 bis 1970 im Fortsthaus Unterplättig.
Der Revierförsterbezirk Unterplättig stellte mit 720 ha Waldfläche den größten Bezirk im Stadtwald von Baden-Baden.
Im Revier seines Vaters Willi Dietrich arbeitete auch der Waldarbeiter Edwin Stolz, der für Axel Dietrich in der Kindheit ein sehr wichtiger und wunderbarer Mensch war. Axel begleitete Edwin in jeder freien Minute in den Wald, wo sich die beiden ausgesprochen
wohl  und geborgen fühlten.
Bis zum Beginn der Schulzeit - die ersten 4 Jahre in Herrenwies - verpasste Axel Dietrich überhaupt keine Gelegenheit, sich bei den Waldarbeitern aufzuhalten. Während der Schulzeit verdiente er sich sein Taschengeld durch "Freisicheln" der jungen Bäume in den
umgatterten Schonungen, die von "Kulturfrauen" gepflanzt worden waren.
Aus der "Vorschulzeit" erzählt Axel Dietrich das folgende kleine Gschichtle, das an seinen früheren "Weggefährten" Edwin Stolz erinnert:

Wenn die Waldarbeiter in der Nähe des Forsthauses zu tun hatten, war ich selbstverständlich immer dabei. Besonders wenn Vesperzeit oder Mittag war. So einmal wieder, als das Feuer zum Kännle wärmen gemacht war und zum Mittag dann alle drum herum saßen; ich mich neben den Edwin setzte und auf den einen oder anderen Bissen aus seinem gut riechenden Kännle hoffte. Das Hoffen wurde immer erfüllt, aber ich musste ja warten, bis der Edwin gegessen hatte und ich seinen Löffel oder seine Gabel bekam und er mir einen Rest übrig ließ. Meistens Nudeln mit Soß und ein Stück Fleisch dazu. Es wird erzählt, dass ich eines Tages dann zum Edwin gesagt haben soll   … "gell Edwin, Morge bringsch noch en zweite Löffel mit! "

Zur Ergänzung einige Bilder aus jener Zeit aus dem Stadtwald:
Arbeiten im Stadtwald


(Waldwegwart Karl Striebel aus Bühlertal)


"Kulturfrauen" beim Einpflanzen.

Vielen Dank an Axel Dietrich aus Waldshut !
Der Webmaster



zu Gschichtle 35:
"Warum ich nicht Ministrant bei Pfarrer Engesser wurde!"
ein Gschichtle von Adelbert Weis aus Singen

 zur Übersicht Gschichtle
 
 

 home