www.eichwaelder.de

 
 

Neuigkeiten aus dem Eichwald und Umgebung



2011


Juli



Nr.13
(30.7.11)
Heute neu:

Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juli 1961 - Teil 4
Uniformen für Bühlertäler Schützen
Besuch bei der AVOG
Straßenschäden in Bühlertal
Hoher Besuch auf Bühlerhöhe
Äscherichbekämpfung
Rekordziffern bei der IHK
Pfadfinderlager im Schwarzwald

und vieles mehr
ABB Juli 1961
-----------------------------
Vielen Dank an unsere tollen Gastgeber für den schönen Abend
beim Eichwaldfest 2011 gestern!


 



Nr.12
(26.7.11)
Verlegung der Schulbushaltestelle
Am Donnerstag findet nun nach 2 Monaten (siehe Artikel  vom 25.5.11 unten) ein Gespräch der Gemeinde mit uns Anwohnern statt.

------
In der nächsten Tagen (bis nächste Woche) wird die Homepage nur eingeschränkt aktualisiert, da ich keine Zeit habe.



Nr.11
(22.7.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juli 1961 - Teil 3
Rotes Kreuz Bühlertal ladet ein
Kurkonzert in Bühlertal
Telefonnummern ändern sich
Beschluss: Neubau des Krankenhauses in Bühl
Grundsteinlegung für neue Schule in Ottersweier
Ferienkinder aus Berlin

und vieles mehr
ABB Juli 1961
 



Nr.10
(20.7.11)
Ölunfall zwischen Schindelpeter und Eichwald am Nachmittag


 



Nr.9
(18.7.11)

Vielen Dank an die Entlassschüler der Schofer -Schule!
In den letzten Jahren ging es nie so ruhig in der Nacht vor dem Abschlussstreich zu,
wie in diesem Jahr!
Wir wünschen Euch auch alles Gute!



Nr.8
(15.7.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juli 1961 - Teil 2
Vollbelegung im Fremdenverkehr von Bühlertal
Zusammen 408 Jahre alt!
Dramatische Verfolgung eines Autodiebes
Neue Erfindungen im Kreis Bühl
Berichte aus Altschweier
Circus Busch in Bühl

und vieles mehr
ABB Juli 1961



Nr.7
(14.7.11)

 Meine liebe Tanta Lollo hat uns verlassen:

Nur vier Wochen nach ihrer Tochter Birgit hat sich meine Tante von dieser Welt verabschiedet.

Die letzten Jahre verbrachte sie wohlversorgt im Erich Burger Heim in Bühl.
Viele Infos von früher auf dieser Homepage stammen von Tante Lollo. Sie hatte bis zum Schluss ein phänomenales Gedächtnis,
besonders bei Jahreszahlen.
 Tante Lollo wurde von allen "Weckgeschwistern" am ältesten.
Zu ihrem 90.Geburtstag vor 2 Jahren habe ich eine Seite mit alten Bildern von ihr eingestellt.
Liebe Tante Lollo, wir werden Dich nicht vergessen!



Nr.6
(13.7.11)
Der Tip für das Wochenende:
KUCHENVERKAUF
Zu Gunsten des Fördervereins
der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Angeboten werden Kuchen wie zu Großmutters Zeiten

Wo?  Wochenmarkt, Place Faverges

Wann?  Samstag, den 16. Juli 2011
ab 8 Uhr

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Samstag Morgen entspannt auf dem Bühlertäler Wochenmarkt einkaufen zu gehen und dabei noch Kaffee und Kuchen zu genießen!
 



Nr.5
(8.7.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juli 1961 - Teil 1
Hoffnungen auf neue Sportanlagen beim Turnverein B´tal
Standesamtnachrichten Bühlertal Juni 1961
Bildeiche
Angst vor dem Blauschimmel
Facharbeiter immer noch knapp

und vieles mehr
ABB Juli 1961



Nr.4
(6.7.11)
Heute neu:
Wetterrückblick zum Juni von Raimund Frey. Vielen Dank!


Nr.3
(5.7.11)

Heute neu:
Auflösung des Juni-Rätsels



Nr.2
(2.7.11)
Besucherstatistik - Juni 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im Juni trotz Pause von 35644 Besuchern aufgesucht.
D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1188 x pro Tag aufgerufen.
Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 1.124.442(seit August 2005).
Vielen Dank an alle Besucher!
-----
Der Schindelpeter wird doch keine

Abgelehnt vom Technischen Ausschuss der Gemeinde wurde der Antrag, den Schindelpeter in
eine Spielhalle umzuwandeln.



Nr.1
(1.7.11)

Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juni/Juli 1961 - Teil 4
Viele Unfälle in Bühlertal
Konkordia feiert 80.Geburtstag
Nur noch 3 Besuchstage im Krankenhaus
Pläne des Musikvereins
1733 Zugmaschinen in der Landwirtschaft
und vieles mehr
-----
Ein interessanter Link:
Fledermäuse im Turm der renovierten Liebfrauenkirche - ein Artikel von Edith Horcher



Juni



Nr.7
(24.6.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juni 1961 - Teil 3
Rückblick zur Primiz von K.H.Lamprecht
Zuerst Schwimmbad dann Turnhalle in Bühlertal
Schulen und Kindergärten in Bühlertal wegen Kinderlähmungsgefahr geschlossen
Bühlertäler Fußballer in Möhringen
Verstärkte Schweinezucht im Kreis
Schwarzwaldhochstraße am Saisonbeginn
Grünes Licht für Rebflurbereinigung
und vieles mehr
ABB Juni 1961


Nr.6
(23.6.11)
Nach ein paar Tagen Pause geht es heute wieder weiter mit der Homepage.
Zumindest bis im August wird die Homepage in der bisherigen Form ergänzt.
---------
Was hat sich in den letzten 2 Wochen im Eichwald getan?

Am Bauhof wurden am Dach Reparaturarbeiten ausgeführt und einige Dachplatten ausgetauscht.
Der Wendehammer der Schulbusse bei der Schule wurde um einige Zentimeter erweitert.

------
Das Juni - Rätsel (bis 4.7.11) scheint doch wieder recht schwer zu sein! Oder???



Nr.5
(10.6.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Juni 1961 - Teil 2
Pension Schwarzwaldmädel - neuer Minigolfplatz
Feierliche Grundsteinlegung ev. Kirche
Jahresrückblick der Sportvereinigung
Standesamtnachrichten von Bühlertal im Mai
Primiz von K.H. Lamprecht
Wirtschaftslage im Kammerbezirk der IHK Bd-Bd
und vieles mehr
-------
www.eichwaelder.de macht Pause!
Wir wünschen schöne Pfingsttage!



Nr.4
(8.6.11)
Meine Cousine Birgit ist erlöst!

Zur Erinnerung an sie:  Bilder aus ihrer Zeit im Bühlertal in der Eichwaldstr.3 und in der Eichwaldstr.6a
 



Nr.3
(6.6.11)
Ein tolles Hüttenwochenende auf der Hundseck konnten wir Eichwälder und Freunde erleben.
Die  1a renovierte kleine Bühlertäler Skihütte, die herrliche Umgebung und das Wetter boten ideale Bedingungen für unseren Hüttenaufenthalt 2011.

Mehr Bilder vom Hüttenaufenthalt



Nr.2
(3.6.11)

Heute neu:
Alte Presseberichte:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Mai/Juni 1961 - Teil 1
Bühlertal will die größten Sorgen bis 1965 bewältigt haben
(Haushaltsplanung 1961)
Vergnügungsanzeiger für das Wochenende
Grundsteinlegung evangel. Kirche
Aus dem Bühlertäler Kurier
Volkszählung am 6.Juni
und vieles mehr
ABB Mai/Juni 1961
------
Aufgelöst: Das Eichwaldrätsel vom Mai 2011

Neu eingestellt: Das Juni - Rätsel (bis 3.7.11)

----
Besucherstatistik - Mai 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im Mai von 38066 Besuchern aufgesucht.
D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1227 x pro Tag aufgerufen.
Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 1.088.798(seit August 2005).
Vielen Dank an alle Besucher!
-----
Bis zum 6.6.11 folgt eine Kurzpause in einer Woche dann eine längere!



Nr.1
(1.6.11)

Heute neu:

Wetterrückblick Mai! Vielen Dank an Raimund Frey.
-----
Morgen endet das Mairätsel!

------
Ab Freitag macht die Homepage 3 Tage Pause.
---------------------
Heute wurde der neue "geschützte Bereich" am Kirchweg eingeweiht.
Damit die Kinder vor den Fahrzeugen ihrer Eltern geschützt zwischen den Kindergärten pendeln können, wurde nun ein gesicherter Weg mit neuer Treppe festgelegt (siehe gelbe Linie).

Gut, dass die Kinder nun gefahrloser zwischen den Kindergärten wechseln können.
Aber eigentlich ist es ja absurd, dass man Kinder in einer Spielstraße durch solche Maßnahmen
schützen muss.

Den Nachteil dieser Lösung mit abgesperrtem Hof des Schwesternhauses konnte man in der
Eichwaldstraße um 12 Uhr auch sofort  feststellen. Die Absperrmaßnahme lässt einige Haltemöglichkeiten
wegfallen, so dass sich im Abholverkehr  die Autos bis zur Bühlotbrücke zurückstauten.



Mai
Nr.10
(27.5.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Mai 1961 - Teil 4
Frohsinn ohne Alkohol
Bühlertäler Sportler hatten Gäste
Bergfriedel  Aussichtsterrasse neu eröffnet
Grundsteinlegung evangel. Kirche
Großprojekte in Bühl
Gute Ernte wird erwartet
und vieles mehr
ABB Mai 1961
--------


Nr.9
(25.5.11)

Wir sind sprachlos über diese erneute Verwaltungsvorlage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zum Artikel von Edith Horcher heute im BT



Nr.8
(23.5.11)
Der Hagelschauer am Sonntagabend war schon recht heftig. An unseren Trompetenbäumen wurden
die Blätter regelrecht "zerschossen".



Nr.7
(20.5.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Mai 1961 - Teil 3
Wald- und Wiesensportfest des Turnvereins
Hausfrauenbund feierte Muttertag in Bühlertal
Generalversammlung bei den Völlersteinern
Über 4000 freie Stellen
Bühl hat ein schönes Schwimmbad...........
und vieles mehr
ABB Mai 1961
------
Die Lage in der Hauptstraße hat sich seit ein paar Tagen entspannt, weil es keine oder weniger Parker am Straßenrand gibt.
Eine Familie hat jetzt "plötzlich" für eigene Parkplätze gesorgt.
------

Auf der Tagesordnung steht u.a.:

Sollte es sich hierbei etwa um das "neue Verkehrskonzept" für den Eichwald handeln, das seit fast einem Jahr angekündigt wird???



Nr.6
(13.5.11)
Heute neu Pressenachrichten aus Bühlertal und Umgebung
Mai 1961 - Teil 2
Die Bauarbeiten für die Eichwaldschule gehen schnell voran
Neue Parkplätze für die AVOG
Richtfest in der neuen Evangelischen Kirche
Torrekord für Bühlertals Fußballer
100 neue Fahnen werden angeschafft
Otto Zimmermann weiterhin Kommandant
Volkszählung am 6.Juni
Sprengungen am Seibelseckle
und vieles mehr



Nr.5
(10.5.11)
Heute neu:

Neues von Leni und Mia - Teil 56
-----
Leider waren die Hoffnungen auf ein ruhiges Wochenende vergebens. Es ist zwar insgesamt ruhiger geworden, aber die "Standardhuper" können es nicht lassen. Ein "besonderer Eichwaldfreund" drückt z.B. mindestens 300 m lang die Hupe und
das um 1.30 Uhr! ..........................................
Letzte Nacht war er um 0.15 Uhr unterwegs......
-----------
Das neue Eichwaldrätsel ist wohl wesentlich einfacher, als das Aprilrätsel. Ich freue mich, dass schon viele Besucher teilgenommen
haben. Noch ein Rätsel, dann gibt es eine Sommerpause.
Auch die ganze Homepage wird im Juni, Juli und August auf jeden Fall einige Pausen einlegen. Im Augenblick fehlt mir überhaupt ein wenig die Motivation, die Seite nach fast 6 Jahren weiterzuführen. Vielleicht liegt das auch an den vielen Nächten mit zu wenig Schlaf an der "Rennstrecke und Huperparadies" Eichwald.
Ich sollte vorschlagen, dass die "Einhaltung der Nachtruhe in einem Luftkurort" (unter Leitgedanke: "Erhaltung/Erhöhung der Wohnqualität") unbedingt in die Leitsätze der Gemeinde
 aufgenommen wird............ Ob es dann besser wird?????? Ob es dann jemand kontrolliert ????
Vielleicht sollte in diese Leitsätze auch aufgenommen werden, wie man sich als Eltern und Kraftfahrer in einem "verkehrsberuhigten Bereich Kirchweg" verhalten sollte (vielleicht unter Leitgedanke: "Attraktiver Schul- und Kindergartenstandort mit sicheren Schulwegen....). Aber unsere Kindergarteneltern wissen das ja jetzt endlich, nach dem man ihnen allen in der letzten Woche ein Merkblatt ausgeteilt hat .............. !??
 Keine Angst, ich sammle jetzt (und in Zukunft) keine Ideen für weitere "Leitsatzvorschläge" auf dieser Homepage.
Schließlich warte ich noch immer auf eine Antwort auf die offiziellen Schreiben an Gemeindeverwaltung und Gemeinderat mit den Sparideen!
Ich hoffe aber, dass sich viele Bürger  an der "Leitsatzarbeit" beteiligen. Ehrlich!
Für mich kommt das im Augenblick nicht in Frage, denn u.a. durch das "gescheiterte Lehrschwimmbeckenprojekt" bin ich für mich zur Überzeugung gelangt, dass  "Bürgerinitiative in Bühlertal" nur manchmal gewünscht und  unterstützt wird.
Bei einigen Verwaltungs- und Bürgervertretern habe ich zwischenzeitig  den Eindruck gewonnen, dass sie echt erleichtert sind, wenn man sich bei Begegnungen mit ihnen nur über das Wetter unterhält und keine Fragen zur Gemeindepolitik stellt ..........!
Irgendwie passt es für mich auch absolut nicht zusammen, dass die Bürger an der "Erarbeitung von Leitzielen" mitwirken sollen,
die wichtigen aktuellen Probleme der Gemeinde aber fast nur in nichtöffentlichen Sitzungen diskutiert werden!

Der Webmaster



Nr.4
(6.5.11)
Ein schönes Wochenende!
Wünscht der Webmaster allen Besuchern der Homepage. Uns Eichwäldern (und mir natürlich auch)
wünsche ich geruhsame Nächte ohne Gehupe in der Hauptstraße (was es bisher leider immer noch nicht gegeben hat....).
-----------
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Mai 1961 - Teil 1
Feuerwehrübung in der Schule Hof
Mit Musik in den Mai
Die ersten Kurgäste in Bühlertal
16 Geburten und 9 Eheschließungen im April
Omerskopfstraße in diesem Jahr fertig
Millionenprojekte für Bühl und Achern
und vieles mehr
ABB Mai 1961
 



Nr.3
(4.5.11)
Heute neu:

Auflösung des Aprilrätsels

Das neue Mai-Rätsel!



Nr.2
(3.5.11)
Heute neu:

Wetterrückblick April! Vielen Dank an Raimund Frey.



Nr.1
(2.5.11)
Besucherstatistik - April 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im April von 40938Besuchern aufgesucht.
Damit wurde erstmals die 40 000er Marke in einem Monat überschritten.
D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1364 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 1.050.732(seit August 2005).
Vielen Dank an alle Besucher!
-----------
Das Eichwaldrätsel vom April wurde gelöst!
Bisher nur von einem Teilnehmer!!
Bis am 3.5. ist noch Zeit!
 


April


Nr.15
(30.4.11)
Auf Wunsch der Besitzer habe ich die parkenden Fahrzeuge entlang der L 83 in den Meldungen vom April unkenntlich gemacht.
Ebenso werden wir uns in Zukunft an solche Bilder gewöhnen müssen.

 



Nr.14
(29.4.11)
Heute neu:
Presse vor 50 Jahren aus Bühlertal und Umgebung
April 1961 - Teil 5
200 Bürger erhielten Rentenauskunft
Winzerkeller-Neubau wurde beschlossen
Sägewerk Konrad-Kern wird abgerissen
Mobilfunker trafen sich in Bühl
Aus der Bühler-Strumpffabrik
und vieles mehr
---
Rund um das Bühler Tal
Bildband von Willi Ruh aus Bühlertal von 1969 -Teil 2


Nr.13
(28.4.11)
Der neue Weg/Treppe ist fast fertig

-------
Eichwaldrätsel April noch bis zum 3.5.!
Bis jetzt sind zwar einige Lösungsvorschläge, aber noch kein Treffer beim Eichwaldrätsel des Aprils
eingegangen.
Es ist zwar nicht einfach, aber mit Hilfe von eingestellten Ansichtskarten aus verschiedenen Gasthäusern
des Obertales kann man das Rätsel durchaus lösen.
Die Rätselfreaks werden doch hoffentlich dieses Mal nicht resignieren!!!????



Nr.12
(26.4.11)
Baustellenbeginn am Kirchweg/Kindergarten

Im täglichen Verkehrschaos im Kirchweg sollen die Wege der Kinder sicherer gemacht werden!


Nr.11
(22.4.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
April 1961 - Teil 4
Begeisterte Konzertbesucher
Jahresrückblick der Spar-und Kreditbank
Umbau des Farrenstalles
Brandschutz für Höhenhotels u. Autobahn ist gesichert
Neue Fährverbindung Greffern-Drusenheim

und vieles mehr
ABB April 1961



Nr.10
(19.4.11)
Heute im ABB dieser Leserbrief von Mario Ibach:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Graffiti an Schule
Bühlertal – Über das Wochenende wurden Wände der Dr. Josef-Schofer-Schule und das Gerätehaus am Schulsportplatz mit diversen Schriftzügen verunstaltet. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt der Polizeiposten Bühlertal, Tel. 0722372244 entgegen.
 



Nr.9
(18.4.11)
Die Huperei geht weiter!
Auch in den letzten Nächten mussten wir uns wieder Ruhestörungen durch
"Huper" gefallen lassen. Vom Tag reden wir schon gar nicht.
"Nichts ist an der L83 geklärt" (siehe Überschrift vom 14.4. im ABB unten)!

2 parkende Fahrzeuge
(Fahrzeug wurde auf Wunsch der Besitzer unkenntlich gemacht!)



Nr.8
(15.4.11)
Probleme um 20m nach oben verschoben???!!!
Heute Nacht wurde wieder kräftig gehupt. Dann am Vormittag folgte die angekündigte
"Problemlösung" mit der Erneuerung einiger Straßenmarkierungen (siehe Bericht vom Vortag).
Ergebnis: Es wurde 15 - 20 m weiter oben geparkt!!!!

(Fahrzeug wurde auf Wunsch der Besitzer unkenntlich gemacht!)


(Fahrzeug wurde auf Wunsch der Besitzer unkenntlich gemacht!)


Neue Linien auf schlechtem Untergrund!
---------------------------------
Heute neu:
Presseberichte aus Bühlertal und Umgebung vor 50 Jahren:
April 1961 - Teil 3
Der Weiße Sonntag in Bühlertal - Über 100 Erstkommunikanten
Evangel. Kirche im Rohbau fast fertig
Viele gaben dem Kaiser-Wirt das letzte Geleit
Maikäferplage
Einschulung der 1.Klässler
Die gute Konjunktur hält an
und vieles mehr



Nr.7
(14.4.11)
Wir bezweifeln, ob diese "Lösung" etwas bringt!

-------------------
Wasserrohrbruch!



Nr.6
(10.4.11)

Heute neu:
Auflösung  des Eichwaldrätsels vom März.

Das neue April-Rätsel ist auch schon eingestellt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Sehr gut besuchter Tag der offenen Tür an der Dr.Josef-Schofer Schule:


In und um die Schule gab es gestern viel zu bestaunen!
Vorführungen, eine große "Spielzeugbörse", Cafeteria und Osterbazar
lockten viele Besucher an.



Nr.5
(8.4.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
April 1961 - Teil 2
Die Osterfeiertage in Bühlertal
Standesamt - Nachrichten vom März 1961
Vereine formulieren Wünsche für den Umbau des Kriegerdenkmals
Schulärzte vordringlicher als Schulzahnärzte
Fahrbare Werkstatt für das THW
Bekleidungsindustrie sucht Arbeitskräfte
und vieles mehr
ABB April 1961
-----------------------------------------------------------------------------------
Das kann nicht sein!

(Fahrzeuge wurden auf Wunsch der Besitzer unkenntlich gemacht!)
Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir Eichwälder schon durch Autohupen aus dem Schlaf gerissen,
dann ging es den ganzen Vormittag mit der Huperei weiter.
Grund: Gestern wurden die Halteverbotsschilder in der Hauptstraße entfernt, dann wurde
sofort wieder am Straßenrand geparkt und bald ging die Huperei von vorbeifahrenden Fahrzeugen wieder los.
Hat schon eine Verkehrsschau stattgefunden (siehe Artikel vom 1.4.unten)?
Egal, was sich diese Woche ereignet hat,
wir Anwohner können nicht schon wieder die Leidtragenden dieser Situation sein.
Wir haben auch ein Recht auf ungestörte Nachtruhe.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
a) Entweder verschwinden die Fahrzeuge,
oder
b) die Behörden sorgen dafür, dass die Huperei aufhört.
Wir leiden im Eichwald schon unter  großen Belastungen durch Schule, Kindergärten und Bauhof,
dass wir uns weitere Einschränkungen unserer Lebensqualität nicht gefallen lassen müssen.


Nr.4
(7.4.11)
Heute neu:

Neues von Leni und Mia
Teil 55



Nr.3
(3.4.11)
Heute neu:

Wetterrückblick März! Vielen Dank an Raimund Frey.



Nr.2
(2.4.11)

April, April!
Die Schwimmbadmeldung gestern war natürlich ein kleiner Aprilscherz, obwohl .........
-------
Besucherstatistik - März 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im März von 38366Besuchern aufgesucht.

D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1237 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 1.009.794(seit August 2005).
Vielen Dank an alle Besucher!
--------
In einer Woche:

-----
Am 9.4.11 endet auch das Eichwaldrätsel. Viele richtige Lösungen sind noch nicht eingegangen!
Zum Eichwaldrätsel März/April 2011



Nr.1
(1.4.11)
Meldung des Tages:
Kinderkurheim Mecki pachtet Lehrschwimmbecken
an der Dr.Josef - Schofer Schule
Bühlertal kann sich ja das Lehrschwimmbecken nicht mehr leisten, deshalb verpachtet die Gemeinde
jetzt das Bad der Schofer-Schule der  "Haus-Mecki GmbH".
Das Haus Mecki will damit das Schul-Angebot ergänzen und ausbauen.
Eine Mitbenutzung des Bades durch die Schofer-Schule ist nicht vorgesehen.
Von einem Teil des unerwarteten Geldsegens in der Gemeindekasse sollen auf jeden Fall die Schüler
der Schofer-Schule in den Sommermonaten kostenlos zum Freibad transportiert werden,
wo der Schwimmunterricht stattfindet.
------
Heute neu - alte Presseberichte:
März/April 1961 - Teil 5
Hornschlittenclub Liehenbach hält Jahresrückblick
Schützen ermitteln Vereinsmeister
Viele Gäste werden in Bühlertal über Ostern erwartet
Ostertanz in Bühlertal
Kreis Bühl erhält 84 Sirenen
Rege Bautätigkeit in Ottersweier
Arbeitsprogramm der Kurorte an der Schwarzwaldhochstraße
und vieles mehr
------------------
Neues aus der Hauptstraße im Eichwald:
ABB 1.4.11




März


Nr.15
(27./28.3.11)
Es hat sich was auf dem Schulhof getan!


 

Und in der Nacht von Freitag auf Samstag waren wohl auch wieder gleich einige Vandalen am Werk!


Begrenzungsphäle im Bach
-----
Freier Blick zum Pfarrhaus nach der Baumfällaktion gestern:

Allerdings gibt es noch etwa 1,6 Nadelbäume!



Nr.14
(26.3.11)
Baumfällaktion heute rund ums Pfarrhaus
Heute am frühen Nachmittag fielen einige Nadelbäume hinter dem Pfarrhaus.



Nr.13
(25.3.11)
Es ist geschafft!
Am Mittwoch 23.3.2011 hatte www.eichwaelder.de
den 1 Millionsten Besucher!
Vielen Dank!

Vor 17 Monaten schrieb ich hier:
"Am 26.10.09 wurde auf der Homepage die 500 000 Besuchergrenze überschritten.
Das nach etwas mehr als 4 Jahren www.eichwaelder.de.
Fast die Hälfte der Besucher kamen in den vergangenen 12 Monaten.
Vom 1.10.08 - 26.10.09 waren es etwa allein 232100 Besucher."
----------
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
März 1961 - Teil 4
Bühlertal als Urlaubsort immer beliebter
Kameradschaftsbund baut ein Schützenhaus in der Hirschbach
Schmiedemeister Eugen Geiser gestorben
Aus der Gemeinderatssitzung
Oberlehrer Staudt tritt in den Ruhestand
Entlaßfeiern in Bühlertal und am Windeck
und vieles mehr
 



Nr.12
(21.3.11)
Nach der kurzen Pause geht es wieder weiter mit der Homepage.

Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
März 1961 - Teil 3
Die Schützen nicht überfordern
Luftschutzverband tagt
6019 km wurden gewandert
Wenn die Gemeinde zum Unternehmer wird
Hotelier Max Wiedemann ist 70
und vieles mehr
ABB März 1961



Nr.11
(12.3.11/16.3.11)
PAUSE!
 Ab Donnerstag (17.3.11) gibt es ein paar Tage Pause bei eichwaelder.de.
Schulfest und Tag der offenen Tür  am 19.3.11 an meiner Schule in Ottersweier lassen keine Freizeit.
In der kommenden Woche geht es  wieder weiter!
---
Überall beginnt es zu blühen und alle drängt es ins Freie!
Ein toller "Nachfastnachtssamstag"!

 



Nr.10
(11.3.11)
Heute neu:
Presseberichte vom März 1961 - Teil 2
50 Jahre DRK-Bühlertal - Vorbereitungen
Vergabe der Bauarbeiten für die neue Schule im Eichwald
Sägewerk weicht Festplatz und Bad
Straßenbaumaßnahmen im Kreis
Zulassungsrekord bei PKW
und vieles mehr
ABB März 1961
 



Nr.9
(10.3.11)

Unsere Spättle haben wir gestern abgehängt, sie haben sich wieder bestens bewährt.
Vielleicht erweitern wir sie ja nächstes Jahr noch in den Kirchweg. Immerhin im Eichwald soll es fastnachtlich aussehen,
nachdem der "Narrenschmuck" im Ortskern fast gar nicht mehr existiert hat.



Nr.8
(9.3.11)

Heute neu:
Das neue Eichwaldrätsel ist eingestellt!



Nr.7
(8.3.11)

Heute neu:

Bilder vom Konfetti-light-Umzug am Rosenmontag



Nr.6
(7.3.11)
Heute neu:
Auflösung und Gewinner des Eichwaldrätsels Februar 2011!
 



Nr.5
(6.3.11)
Heute neu:
zu Gschichtle 28 - "Fastnacht im Engelsfelsen" Bilder ergänzt
Neu: Fastnacht früher - Bildersammelsurium
von Fastnachtsumzügen aus den 50er/60er Jahren
und der Elferrat-Fastnacht in den 60ern (6.3.11)
---
Heute endet das Eichwaldrätsel!
----
Neue Leni und Mia-Bilder gibt es im Augenblick keine. Beide  haben leider
in diesem Jahr auf Fastnacht verzichten müssen, da sie abwechselnd oder gemeinsam seit 10 Tagen von Viren "richtig gebeutelt werden".


Nr.4
(5.3.11)

Es war wieder ein richtig schöner Abend!

Bilder vom 6. Eichwaldumzug am 4.3.2011 (5.3.11)



Nr.3
(4.3.11)

Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
März 1961 - Teil 1
Bürgermeisterversammlung in Bühlertal
Bühlertäler Kriegerdenkmal wird umgebaut
Standesamtnachrichten vom Februar
Jährlich soll der Schulzahnarzt kommen
und vieles mehr
-----------------------------

Trotz vieler Erkrankter steigt heute um 18.11 Uhr unser 6. Eichwaldumzug bei Egon im Hof!



Nr.2
(3.3.11)

Heute neu:
Die Wetterdaten des Februars in Bühlertal von Raimund Frey. Vielen Dank!
----
Die Polizeimeldung zum Brand gestern:
Bühlertal (pol). Kurz nach 15.00 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle der Brand einer Gerätehütte beim Schulsportplatz in der Hauptstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits seitlich Flammen aus dem nicht bewohnten Gebäude. Trotz sofortiger Löschmaßnahmen der Feuerwehren aus Bühl und Bühlertal entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40 000 EURO. Während der Ermittlungen vor Ort meldete sich eine Erziehungsberechtigte mit ihrem 14-jährigen Sohn, der gegenüber der Polizei einräumte, das Feuer an der Holzfassade der Hütte gelegt zu haben.



Nr.1
(2.3.11)
Besucherstatistik - Februar 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im Februar von 32980Besuchern aufgesucht.

D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1177 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 971428 (seit August 2005).
Vielleicht schaffen wir ja die erste Million Besucher noch in diesem Monat!
Allerdings muss ich übernächste Woche einige Tage Pause machen............

----
Die Schul-Sportplatzhütte brennt:
Heute am späteren Nachmittag Feuerwehreinsatz am Schulsportplatz

Erst vor 2 Wochen habe ich mit diesem Bild auf sie aufmerksam gemacht:



Februar


Nr.11
(28.2.11)
Die Huperei in der Nacht und den frühen Morgenstunden war heute wieder absolut ätzend !
Hoffentlich bleiben alle Halteverbotsschilder doch noch stehen  und kommen auf der anderen Straßenseite noch mehr dazu!!!



Nr.10
(26.2.11)
Heute neu:
Bilder vom Fastnachtsumzug 1967 in Bühlertal
---
Der Eichwaldumzug 2011 am 4.3.11 beginnt in diesem Jahr
erst um 18.11 Uhr!!
---------
Der Veranstaltungstip:
Axel Borgardt hat mich gebeten den Flyer
zum Hundseck-Berglauf 2011
einzustellen!


Nr.9
(25.2.11)
Heute neu: Alte Presseberichte:
Februar 1961 - Teil 4
Erfolgreiches Jahr für "Eintracht-Gertelbach"
Musikverein Bühlertal hat viel vor
Bühlertäler Haushalt ohne Steuererhöhung!!!
Brandschutz im Höhengebiet weiter verbessert
und vieles mehr (25.2.11)
----
Heute 20 Uhr - Besprechung des Eichwaldumzuge in einer Woche im Eichwaldkeller!


Nr.8
(19.2.11)

Benzinpreise, die schocken!
------
Heute neu und aktuell zur Übergabe der Macht an die Narren:

Das Narrenblättel von Bühlertal von 1951
--
Freie Sicht !
Heute wurde ein Baum am Eingang zum Eichwaldkindergarten gefällt.
Eine sehr sinnvolle Maßnahme, da jetzt Kinder, die den Kiga in Richtung
Kirchweg verlassen, besser gesehen werden können und sie auch besser
den Verkehr beobachten können.

Vorher


Nachher



Nr.7
(18.2.11)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Februar 1961 - Teil 3
8000 sahen Bühlertäler Kinderumzug
Kolpingsfamilie Obertal mit neuem Senior
Freiwillige Rebumlegung in Altschweier
TÜV - Plaketten sind eingeführt
und vieles mehr



Nr.6
(13./14.2.11)
Muss das sein ???
Mit dem Tele hergeholt. Sonntag am Schulsportplatz.
Der Betreuer (Fuss auf dem Ball)  schaut zu!!

---------------------
Spielzeugbörse
(Kommissionsverkauf)
im Rahmen von „Komm&Schau“,
Tag der offenen Tür an der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Annahme: Freitag, 08.04.2011, 17 bis 19 Uhr
                   (oberer Eingang der Schule)
Verkauf: Samstag, 09.04.2011, 13 bis 16 Uhr
Rückgabe: Samstag, 09.04.2011, 18:30 bis 19 Uhr

Hier finden Sie alle Informationen!



Nr.5
(12.2.11)
Unsere Spättle hängen!

Natürlich gibt es in diesem Jahr wieder Spättle. Wir haben zwar etwas gewartet, doch nun schmücken sie den Eichwald bis
zum Aschermittwoch. Selbstverständlich wird auch der 6.Eichwaldunzug am 4.März 2011 stattfinden.

Am Freitagabend haben wir sie angebracht:



Nr.4
(11.2.11)
Heute neu:
Alte Presseberichte
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Februar 1961 - Teil 2
Schöner Erfolg für Karl Gschwender
Standesamtnachrichten aus Bühlertal Januar 1961
Der Lindenwirt plötzlich verstorben
Noch nicht genügend Italiener
und vieles mehr
ABB Februar 1961
 



Nr.3
(6.2.11)
Heute neu:
Neues von Leni und Mia - Teil 54

--------------------------------------
Das neue Eichwaldrätsel ist prima angelaufen. Es scheint nicht zu schwer zu sein!!!
--------
Dieser Artikel im BT zu einer Entscheidung des Bühlertäler Gemeinderates, die eigentlich erst am kommenden Dienstag bekannt gegeben wird,
lässt mich nach der Entscheidung zum Lehrschwimmbecken nur folgende Frage stellen:
"Haben die Narren von Bühlertal eine größere Lobby als Kinder?"

Vor einem Jahr - nach dem Rosenmontagsumzug - wurde bereits angekündigt, dass es 2011 kein Konfetti mehr gibt.
Auskunft eines Abteilungsleiters im Rathaus damals.: "Wir sind dran!"
Hat man die Entscheidung jetzt extra so lange hinausgezögert, bis es "zu kurzfristig" war????????
Für den Betrieb des Lehrschwimmbeckens ist nicht mal mehr 1 Euro da!
Für die Beseitigung der Fastnachtsspuren Tausende (auf Seiten der Gemeinde)!
Narri, Narro!



Nr.2
(4.2.11)
Heute neu:
1. Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Februar 1961 - Teil 1
Oskar I. regiert "Freistaat" Büchelbach
Reblandumlegung ist gescheitert
Faschingsveranstaltungen in den Lokalen
2500 ausländische Arbeitskräfte beschäftigt
Erfinderbilanz 1960 im Bühler Wirtschaftsraum
und vieles mehr
ABB Februar 1961
-----
2. Die Wetterdaten des Januars in Bühlertal von Raimund Frey. Vielen Dank!


Nr.1
(2.2.11)

Das neue Eichwaldrätsel ist eingestellt.
---
Besucherstatistik - Januar 2011- www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im Januar von 35699Besuchern aufgesucht.

D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1151 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 938448(seit August 2005).



Januar
Nr.13
(31.1.11)
Heute neu:
Auflösung und Gewinner des Januar-Eichwaldrätsels.
----
Schofer-Schule

Hier wachsen Eiszapfen aus dem Beton!


Vor 50 Jahren wurde mit dem Bau der Zufahrtsstraße begonnen!



Nr.12
(30.1.11)
Heute endet das Januar-Eichwaldrätsel. Also, noch schnell tippen!
-------

Voll gefüllt ist nun wieder das Salzlager der Gemeinde Bühlertal nach mehreren Lieferungen
in den letzten beiden Wochen.
Aber wir haben ja im Dezember gelernt, es geht auch mit weniger Salz!
-------------
Sammlerartikel von eichwaelder.de sind in den letzten Wochen wieder sehr gefragt. Einige Male bin ich auch
Wünschen nachgekommen: so bereicherten z.B. viele alte Spielzeuge von mir eine Seniorenweihnachtsfeier in Ettlingen.
In einer Sendung des österreichischen Senders "ServusTV" kam ein alter AEG Katalog von mit zum Einsatz. Auch die Illustrierte "Neues Blatt" wird in einer Serie über die 50er Jahre auf Bilder von mir zurückgreifen. Aus meiner Ansichtskartensammlung habe ich Motive von der Schwarzwaldhochstraße für  einen Bildbericht zur Alexanderschanze beigesteuert.
Einen Wunsch aus Köln, mehrere Sammlerartikel für eine Dauer-Ausstellung des Stadtarchivs zum Thema "alte Kölner Marken" zur Verfügung zu stellen, habe ich nicht erfüllt. Denn für längere Zeit möchte ich mich nicht von meinen "Schätzen" trennen.
 



Nr.11
(28.1.11)
Heute neu: Presseberichte von 1961
Generalversammlung der Musikkapelle
Reblandumlegung rückt näher
Zufahrtsstraße zur neuen Eichwaldschule wird gebaut
Bezirksjugendskimeisterschaften in Hundsbach
Jahresversammlung der Kurorte an der Schwarzwaldhochstraße
und vieles mehr
ABB Januar 1961
-------
Lehrschwimmbecken Schofer-Schule:
Presseberichte zur Info-Veranstaltung am 26.1.11



Nr.10
(26.1.11)
Nicht vergessen:
Heute ist Infoveranstaltung!
Initiative Lehrschwimmbecken stellt Konzept vor

Am Mittwoch, 26.01.2011 möchte die Initiative das erarbeitete Konzept um 20.00 Uhr im Musiksaal der Dr.-Josef-Schofer-Schule der Öffentlichkeit vorstellen. Wurde bislang nur hinter verschlossenen Türen beraten, so soll es an diesem Termin darum gehen, mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam zu beraten. Zunächst wird die Initiative ein Konzept aufzeigen, dass es ermöglicht, das Lehrschwimmbecken für die Schulen zu erhalten und gleichzeitig als Hallenbad für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Anschließend gibt es Raum für Diskussionen und Vorschläge.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Nr.9
(23.1.11)
Herzlichen Glückwunsch zum 2.Geburtstag!!!



Nr.8
(21.1.11)
Heute neu - alte Presseberichte vom
Januar 1961 - Teil 3
Jahreshauptversammlung beim Obstbauverein
2 Selbstschutzbezirke in Bühlertal
K.Gschwender siegte in Bad Griesbach
Karneval ist kein Freibrief für Zügellosigkeit
Bühler Fastnacht eröffnet
Wohin am Wochenende?
und vieles mehr
ABB Januar 1961
---
Natürlich ist es heute richtig frisch,
denn am Abend ist Narrenmarkt der Kellergnome!

------
Der Winter ist zurück und das Salzlager im Bauhof ist wieder gut gefüllt. Diese Woche gab es Nachschub!


Nr.7
(18.1.11)
INFOVERANSTALTUNG
Initiative Lehrschwimmbecken stellt Konzept vor

Am Mittwoch, 26.01.2011 möchte die Initiative das erarbeitete Konzept um 20.00 Uhr im Musiksaal der Dr.-Josef-Schofer-Schule der Öffentlichkeit vorstellen. Wurde bislang nur hinter verschlossenen Türen beraten, so soll es an diesem Termin darum gehen, mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam zu beraten. Zunächst wird die Initiative ein Konzept aufzeigen, dass es ermöglicht, das Lehrschwimmbecken für die Schulen zu erhalten und gleichzeitig als Hallenbad für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Anschließend gibt es Raum für Diskussionen und Vorschläge.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 



Nr.6
(14.1.11)
Heute neu: alte Pressenachrichten -
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Januar 1961 - Teil 2
Jahreshauptversammlung beim Kolping
Familienfeier des Musikvereins
Termine des Schwarzwaldvereines
Hornschlitten gesucht
Weihnachtsgeschenk für Kleinbrenner
Hochbetrieb an der Schwarzwaldhochstraße
und vieles mehr



Nr.5
(7.1.11)
Heute neu alte Pressenachrichten:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Januar 1961 - Teil 1
Das neue Jahr wurde begrüßt
Feiern der Vereine
Standesamt-Nachrichten vom Dezember 1960 aus Bühlertal
SC Bühlertal braucht Nachwuchsläufer
Der Autobahnzubringer hat seine Gefährlichkeit verloren
und vieles mehr
ABB Januar 1961



Nr.4
(6.1.11)

Die hl. drei Könige zu Besuch beim Kindergeburtstag gestern!
---
Heute neu:
Neues von Leni und Mia - Teil 53
---
Nach einer Weihnachtspause gibt es ab heute auch wieder
Neues auf meinem Sammlerseiten:
Dabei gibt es heute ganz alte Stücke von 1868!!
 



Nr.3
(3.1.11)
Am Mittwoch/Donnerstag soll es ja Tauwetter geben.
Jetzt kann man noch besondere Bilder machen:


Schneeberge überall


So schmal war die Eichwaldstraße schon lange nicht mehr!
------
Das neue Eichwaldrätsel ist eingestellt!
Viel Spass damit!



Nr.2
(2.1.11)
Heute neu:
Die Wetterdaten von Raimund Frey vom Dezember 2010
Vielen Dank an Herrn Frey und an Elvi für den Wetterdienst 2010!
-------
Besucherstatistik - Dezember 2010 - www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im Dezember von 33842Besuchern aufgesucht.

D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1091 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 902749(seit August 2005).

Besucherstatistik 2006 - 2010

Besucher Durchschnitt pro Monat
Jahr
346324
28860
2010
254248
21187
2009
171972
14331
2008
86757
7229
2007
40579
3381
2006

Vielen Dank an alle Besucher !
Es geht 2011 weiter, mangels Zeit und Material
allerdings mit "angezogener Handbremse".



Nr.1
(1.1.11)
Allen Freunden, Bekannten, Nachbarn und Besuchern der Homepage
wünschen wir ein gutes Jahr 2011!

Das Feuerwerk im Eichwald hielt sich sehr in Grenzen!



2010


Dezember

Nr.14
(31.12.10)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Dezember 1960 - Teil 5
Die Weihnachtstage und Feiern in Bühlertal
Viel Betrieb an der Schwarzwaldhochstraße
15000 KFZ sind im Landkreis Bühl zugelassen
Pläne für 1961
Wohin an Silvester?
Neujahrswünsche
und vieles mehr
ABB Dezember 1960
------
Die Auflösung des Adventsrätsels 2010 ist eingestellt.
Die Gewinner stehen fest!
------------
Wir wünschen einen guten Rutsch!


Nr.13
(29.12.10)
Herzlichen Glückwunsch
und alles Gute zum 75.Geburtstag!



Nr.12
(28.12.10)

Hochachtung vor der Leistung unserer Bauhofarbeiter, die in den letzten Tagen
unentwegt gegen die Schneemassen gekämpft haben. Da das Salzlager ziemlich
leer geworden ist, kämpft man nun mit Split gegen vereiste Straßen.
Nur noch an Steilstrecken wird mit Salz gestreut.
Nachschub ist nicht in Sicht.
Dafür wurde heute das Splitlager kräftig aufgefüllt.



Nr.11
(25.12.10)
30 cm Neuschnee - Der Bauhof begann seinen Winterdienst bereits um 2 Uhr!

Frohe Weihnachten konnte man sich heute überall beim Schneeschippen wünschen!


Herr Pfarrer Jäger mit Allrad!


Alles Räumgerät im Einsatz!


Am Vormittag schneite es munter weiter - Temperatur -4 Grad


Ein Australier beim Kennenlernen des Winters in Deutschland


Einige Fahrzeuge mussten erst mühsam freigeschaufelt werden


Bald wissen wir nicht mehr wohin mit dem Schnee


Die Schneehaufen sind schon höher als Leni und Mia


Aber der Winter macht auch richtig Spass!



Nr.10
(24.12.10)

12 Uhr im Eichwald heute
-----------------------------------
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Dezember 1960 - Teil 4
Weihnachtsfeiern in Bühlertal
Neue Brücke im Untertal
Wiedenfelsen neu eröffnet
Christmetten zur Mitternacht in Ober-und Untertal
Bühl ohne Strom
Reifeprüfung hat begonnen
und vieles mehr
ABB Dezember 1960
-------------------------------
Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern der Homepage
frohe und besinnliche Weihnachtstage!



Nr.9
(23.12.10)
Herzliche Glückwünsche an die 2 Geburttagskinder des Tages!
An Elvi - Elvira Frey - zum "Runden"!

und an unsere liebe Leni zum 4. Geburtstag!



Nr.8
(18.12.10)
Bilder vom Eichwaldalltag zur Zeit

Jeden Morgen muss man "sorgfältig und behutsam?" das Auto freilegen!


Pausenlos im Dauereinsatz - die Räumkommandos!



Nr.7
(17.12.10)
Presseberichte vom
Dezember 1960 - Teil 3
Vorstandssitzung der Sportvereinigung
Bühlertäler Luft ist gesund - 93 Bühlertäler sind über 80
SC Bühlertal sehr erfolgreich
Eichwaldstraße wird beim Pfarrhaus verbreitert
Cafe am Rathaus eröffnet
Parken auf dem Bahnhofsgelände


Nr.6
(11.12.10)
Toll, wie oft mein diesjähriger Adventskalender aufgerufen wird.
Ob das Rätsel bereits gelöst ist, werde ich noch nicht verraten.
Jeder Teilnehmer hat ja auf jeden Fall eine Gewinnchance bis zum Schluss.
---
Toll auch, wie oft alte Weihnachtsseiten auf dieser Homepage in dieser Adventszeit aufgerufen werden.
Allein der alte UHU-Krippenbastelbogen wurde bereits  hundertfach heruntergeladen.
Das Weihnachtsarchiv bietet einen guten Überblick über alle Weihnachtsseiten.

Einen schönen 3.Advent
wünscht der Webmaster
------------------------
Der Leserbrief der SPD-Fraktion zum Thema Lehrschwimmbecken wird selbstverständlich
hier auch veröffentlicht, meine persönliche Stellungnahme gibt es gleich dazu!



Nr.5
(10.12.10)
Heute neu:
Presseberichte von früher
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
Dezember 1960 - Teil 2
17 Geburten im November 1960 in Bühlertal
Aus der Gemeinderatssitzung in Bühlertal
Überwältigendes Sammelergebnis für neue Kirche
Der Kreistag diskutierte über den Haushalt
Gute Aussichten für neue Rheinfähre
Warum gibt es Industriemeister?
-------
Freie Fahrt im Eichwald !
Hoffentlich jetzt nicht zu schnell!



Nr.4
(7.12.10)
Schreck am Morgen!

Eine Dachlawine schlug voll in die Windschutzscheibe ein.


Nr.3
(5.12.10)
Heute neu:
Neues von Leni und Mia - Teil 52



Nr.2
(2.12.10)
Heute neu:
Interessantes aus dem Tal und Umgebung:
November/Dezember 1960 - Teil 1
Gemeindepolitischer Ausspracheabend in Bühlertal
Bau der Kasernen in Achern
Der Hornisgrindeturm wird jetzt verkauft
Hälfte der Omerskopfstraße ist ausgebaut
"Eiserne Lunge für das DRK-Bühl"
Sturm wütete im Höhengebiet
----
"Durschlagender Erfolg" des Halteverbotes in der Hauptstraße

Die Fahrbahn auf der linken Seite ist jetzt frei, dafür wird "talwärts" auf der anderen Straßenseite geparkt!!!!!!!
Die Huperei in den frühen Morgenstunden war schlimm!



Nr.2
(2.12.10)
Heute neu:
Die Wetteraufzeichnungen von Raimund Frey vom November 2010.
Vielen Dank!
-----
Erster Salz-Nachschub für den Bauhof schon nach einer Woche Winter!

-----
Besucherstatistik - November 2010 - www.eichwaelder.de
 Die Seiten wurden im November von 31968Besuchern aufgesucht.

D.h. durchschnittlich wurde www.eichwaelder.de 1065 x pro Tag aufgerufen.
Das ist ein neuer Besucherrekord!

Die Gesamtbesucherzahl stieg damit auf 868907 (seit August 2005).
 

Vielen Dank an alle Besucher !



Nr.1
(1.12.10)
Halteverbot
In der Hauptstraße im Eichwald wurde gestern eine Halteverbotszone eingerichtet!
Zwischen Eichwaldstraße und Schindelpeter darf bergwärts nicht mehr geparkt werden.
Bürgermeister Braun konnte dieses Halteverbot, das für die Wintermonate gilt, "durchsetzen",
weil es nach dem Wintereinbruch zu stärksten  Behinderungen für den Verkehr gekommen war.
Einsatzfahrzeuge hatten größte Probleme bei der Engstelle.
In der Gemeinderatssitzung gestern erläuterte Bürgermeister Braun die Sachlage.

Bis jetzt interessiert das Halteverbot wohl niemand!!??
-----
Heute neu:
Auflösung des Novemberrätsels!
Vielen Dank an die vielen Teilnehmer!
Der Gewinner wurde wieder per Los ermittelt.
-----
Auch das Adventskalenderrätsel 2010 wird sicher die Rätselfüchse zum Grübeln bringen.
Aber es gibt nach und nach noch ein paar Tips!


  zu den älteren Meldungen

 Kontakt zum Webmaster

 Home