www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Höfler - Pennytoy - PKW
50er
(27.3.09)


Nur etwa 7cm lang - ein richtiges Pennytoy - ein Groschenartikel- aus den 50ern.
Hergestellt von der Firma Johann Höfler aus Fürth.
Das kleine Fahrzeug verfügt über keinen Antrieb.
Es besteht aus lithografiertem Weißblech und ist gemarkt mit "JH - 8285"


Größenvergleich zum Hebmüller-Cabrio
 

Bei der Firma Johann Höfler aus Fürth handelt es sich um einen alten Blechspielzeughersteller,
der seine Wurzeln im Jahr 1923 hat.
Aus der Firma entstand schließlich die Firma "Big" - bekannt durch das Bobbycar.
Big gehört heute zur Simba-Dickie-Group.

Zur Geschichte von BIG ab den 50igern:
"Im Jahre 1954 übernahm Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag mit 24 Jahren die Geschäftsführung der Firma  Johann Höfler. Im selben Jahr platzierte er mit der Blechauto-Serie "Racing-Car" einen Millionen-Seller im Markt. Innerhalb weniger Monate wurden 1,2 Millionen Autos zum Stückpreis von DM 1,20 verkauft. Der Jungunternehmer erkannte bereits damals, früher als die meisten der etablierten und traditionsreichen Großhersteller, das Ende der Blechspielzeug-Ära und den Beginn des Kunststoff-Zeitalters.

In einem Kraftakt wurde die Produktion bei Höfler innerhalb weniger Jahre von Blech auf Kunststoff-Produkte umgestellt. Die alten Blechpressen verkaufte der Unternehmer nach Indien. Die Weichen für eine beispielhafte Expansion vom Kleinbetrieb zum Weltunternehmen waren gestellt. Die Firma Höfler und später die BIG-SPIELWARENFABRIK waren Pioniere bei der Entwicklung von Spielwaren aus Kunststoff und von Anfang an dabei, als der unaufhaltsame Siegeszug der Kunststoff-Konsumartikel begann.
http://www.big.de/de/firma/firmenchronik.html

Ein weiteres Pennytoy - Huki-Brezel Käfer
 

Über Pennytoys

Johann Höfler-Infos

Höfler- Produkte:
180
272
212
332
335



Ein Kosmetikköfferchen aus Italien
50er

Seite 1 Altes und Schönes

 home