www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Gesellschaftsspiele


Bonanza-Spiel
aus den 60igern von Noris - Spiele
(19.3.07)


Ich habe ja schon einige Gesellschaftsspiele
zu den Fernsehserien der 60iger Jahre vorgestellt.
Heute ist Bonanza-Zeit.
Bonanza war eine der beliebtesten Westernserien im deutschen Fernsehen.

Leider ist dieses Spiel zu Serie nicht mehr ganz vollständig.

Nicht ganz vollständig abgebildet  - die Personen von der Ponderosa


Hoss, Ben und Little Joe ! Wo ist Adam ? Wo ist "Mama" Hop-Sing ?


Der noch vorhandene Inhalt.


2 Würfel - 4 Mannschaften - ein Spielbrett.


Wohl bei Schießereien dezimiert - das grüne und das gelbe Team.


Irgendwie sehen sich alle unheimlich ähnlich !!??


Der Spielplan - leider fehlt mir (noch) die Anleitung !
Nachtrag am 1.5.13 - Jetzt habe ich die Anleitung - siehe unten!

Die Anleitung (1.5.13 - Vielen Dank an St. Krug!!):


 

Zur Serie:
Die Westernserie Bonanza ist nach ihrer Titelmelodie benannt. Bonanza ist ein englisches Wort für „Goldgrube“. Die Familie Cartwright, um die sich die Serie dreht, besteht aus vier Männern, einem Vater und seinen drei Söhnen. Die Ranch, auf der die Familie lebt, heißt Ponderosa, benannt nach den dort wachsenden Ponderosa-Pines (dt.: Gelb-Kiefer). Die nächsten Orte, Virginia City und Reno, liegen im US-Bundesstaat Nevada. Die Ponderosa Ranch liegt direkt am Lake Tahoe.
Deutscher Titel: Bonanza
Originaltitel: Bonanza
Produktionsland: USA
Produktionsjahr(e): 1959–1973
Länge pro Episode: ca. 48 Minuten
Episodenzahl: 430
Originalsprache: Englisch
Musik: Ray Evans, Jay Livingston
Idee: David Dortort
Genre: Western
Erstausstrahlung: 19. September 1959 (USA)
Erstausstrahlung (D): 13. Oktober 1962

Die Darsteller:
Benjamin „Ben“ Cartwright (Lorne Greene) ist das Familienoberhaupt der Cartwrights und der Besitzer der Ponderosa-Ranch.
Adam Cartwright (Pernell Roberts) ist der älteste Sohn der Familie.
Eric „Hoss“ Cartwright (Dan Blocker) ist schon wegen seiner Körperfülle die markanteste Person der Serie. Hoss heißt auf norwegisch „Viel Glück“.
Joseph „Little Joe“ Cartwright (Michael Landon) ist der jüngste Sohn von Ben Cartwright.
Hop Sing (Victor Sen Yung) ist der chinesische Koch der Familie und ersetzt sozusagen die (Haus-)Frau im Hause Cartwright.
Bonanza wurde erstmals am 12. September 1959 im US-Fernsehen von NBC ausgestrahlt. Das erste Mal auf deutschen Bildschirmen war sie am 13. Oktober 1962 zu sehen. Damals strahlte sie noch die ARD aus, die die Serie nach 13 Folgen aber wegen „zu großer Brutalität“ absetzte. Ab 1967 lief die Serie im ZDF. Insgesamt lief Bonanza über 14 Jahre mit insgesamt 430 Episoden. 1965 verließ Pernell Roberts die Serie, da er nicht „nur“ einen Cowboy verkörpern wollte. Als 1972 Dan Blocker starb, wurde noch eine weitere Staffel produziert, die aber nur geringes Interesse fand und bei Wiederholungen selten gezeigt wird. Die letzte Episode lief 1973.

Lorne Greene starb 1987. Nach dem Ende von Bonanza war Michael Landon wohl am erfolgreichsten. Er setzte seine Serienkarriere mit Unsere kleine Farm und Ein Engel auf Erden sowohl als Hauptdarsteller als auch als Regisseur und Produzent fort.

Quelle : wikipedia

Links:
 http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Bonanza1.htm

 http://www.bonanza.marrkls-welt.de/

 Weitere Fernsehspiele bei www.eichwaelder.de:
 Fury
 Flipper,
Winnetou
Was bin ich ?
Hätten Sie´s gewusst ?
Am laufenden Band
Alles oder Nichts
Bonanza-Spiel
Tick-Tack-Quiz



 Prestofix - Baukasten aus den 60igern
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home