www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 351
Sanatorium Bühlerhöhe
 50iger/60iger
(21.10.2007)


Ich habe schon einige Karten von der Bühlerhöhe und dem Sanatorium gezeigt.
Heute 2 Karten vom Sanatorium und ein Auszug aus dem Artikel von
Erika Schappeler-Honnef von 1976 zur Entstehung der Bühlerhöhe.

Diese Kleinformatkarte dürfte aus den 50igern stammen

Die Farbkarte dürfte etwa von 1969 sein.
Freizeitvergnügen im Park

Aus dem Heimatbuch des Landkreises Rastatt von 1976

Das Sanatorium wurde bereits 1913 genutzt:
"Schon 1913 wurden hier die ersten Patienten behandelt. Wie wir Berichten von damals entnehmen können,
war die medizintechnische Ausstattung auch zu jener Zeit bereits auf höchstem Niveau. So gab es bereits 1913, quasi als Vorläufer unseres heutigen Radiologiezentrums, eine Röntgenabteilung.
Im Frühjahr 1919, nach dem ersten Weltkrieg, stand für das Sanatorium auf der Bühlerhöhe ein Neuanfang bevor, denn der bisherige medizinische Leiter Dr. Schieffer, war ebenso verstorben wie Hertha Isenbart. Prof. Gerhard Stroomann kam von der Münchener Universitätsklinik und sollte sich als Glücksgriff für die gesamte Bühlerhöhe erweisen. Unter ihm verbesserte sich das Haus kontinuierlich im medizinischen Bereich, und als er 1920 aus dem nebenan gelegenen ehemaligen Genesungsheim ein Kurhaus machte, gewann die Bühlerhöhe erheblich an Attraktivität. Schnell wurde die Kombination aus Heil- und Kurbetrieb inmitten herrlicher Natur weithin bekannt als idealer Ort, um zu gesunden und sich zu erholen."
http://www.max-grundig-klinik.de

 siehe Karte von 1915

Karten von der Bühlerhöhe:
19, 37, 170
351, 379
424
445
496



Café Schnurr - 2 Postkarten aus den 70igern

Seite 1 Altes und Schönes

 home