www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Geräte

"Bandmaschinen" aus
meinem Keller


Tonbandgeräte kamen ab den 50iger Jahren in den Handel.
3 gute alte Stücke habe ich auch aufbewahrt, denn sie leisteten
viele Jahre gute Dienste und funktionieren (wenn auch mit Macken !)
noch immer.
Das älteste Modell:
Grundig TK 28 (TK = Tonbandkoffer)
Das Röhrengerät müsste vom Ende der 50iger stammen.


Wer mehr über die Grundig Tonbandgeräte der 50iger/60iger erfahren will !

Das beste Gerät meines Vaters:
Telefunken TS 203 TS
Wir "beschallten" damit (mit einem Zusatzlautsprecher) immer
die Weinproben für Kurgäste im Winzerkeller !

Bj.: 1967
frühes, volltransistoriertes Universal - Stereo - Tonbandgerät
Bei diesen Geräten ist die Aufnahmequalität deutlich besser, als die Wiedergabequalität, zumindest was den eingebauten NF - Ausgangs - Verstärker betrifft. Die NF - Endstufe ist nur Mono ausgelegt und bringt es gerade mal auf 2,5 Watt Ausgangsleistung, was aber für Kontrollzwecke vor Ort ausreicht. Über die entsprechenden Anschlüsse mit hochwertigen NF - Verstärkern verbunden, sieht das Ergebnis dann schon ganz anders aus.
An der linken Seite sind einige Ein- und Ausgänge.

Und dann habe ich noch ein wirklich altes Cassettengerät. Seit 1964 gab es Cassettengeräte
auf dem Markt - eine wahre Revolution. Man konnte nun unterwegs überall seine vom
Radio oder Platte mitgeschnittene Musik hören. Das war super !!
ITT
SL55

Land: Deutschland / Germany Hersteller: ITT Schaub-Lorenz
Jahr: 1969 – 1972
Betriebsart/Volt Netz- und Batteriespeisung / 110-150/200-240/7,5 Volt
Netz- und Batteriespeisung möglich.
Permanent-dynamischer Ovallautsprecher (elliptisch, ohne Erregerspule für das Magnetfeld).
Abmessungen (BHT) 170 x 63 x 236 mm
Transistoren 11
Nettogewicht 2 kg
Originalpreis 249 DM

    Für eigene Sprachaufnahmen brauchte man natürlich auch ein Micro.
Ich habe noch einige - hier ein Grundig GDM 313




 Hält kalt, hält heiß – ohne Feuer, ohne Eis
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home