www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Geräte

 "Hält kalt, hält heiß – ohne Feuer, ohne Eis"


Thermosflasche - Die neue Isolierverglasung

Hält kalt, hält heiß – ohne Feuer, ohne Eis. Gepriesen sei die Thermosflasche. Mit dem selbst kreierten Werbespruch bringt der Glastechniker Reinhold Burger den zweifachen Nutzen seiner Erfindung auf den Punkt. Jahrelang beschäftigt er sich mit der isolierenden Wirkung doppelwandiger Glasgefäße. 1903 kommt sein Wissen zur Anwendung: Der Eismaschinenfabrikant Carl von Linde benötigt zur Aufbewahrung von verflüssigter Luft isolierende Behälter. Burger verbessert daraufhin die Form der Gefäße und sorgt dafür, dass die Silberschicht zur Reflexion der Wärmestrahlung nicht abblättert. Zum Schutz des Glasgefäßes versieht er die Flasche mit einem leichten Metallgehäuse. Der aufsteckbare Becher, das geringe Gewicht, Bruchsicherheit und die hübsche Form machen die Thermoskanne alltagstauglich.
1909 verkauft Burger sein Patent an die Charlottenburger Thermos-AG und wird so zum reichen Mann.

Bedeutung: 1920 beginnt die Serienproduktion der Thermosflasche. Das neue Produkt verkauft sich weltweit bestens – bis heute und in nahezu unveränderter Form.

In meiner Sammlung habe ich viele "Trinkflaschen" - darunter auch 2 alte Thermosflaschen:


Die erste Feldflasche habe ich schon vorgestellt - Nr.2 und 3 folgen jetzt,
die 4. moderne Edelstahlflasche (ohne Glaseinsatz) ist nur zum Vergleich abgebildet.

 Zunächst noch einmal kurz zur Technik der Erfindung:
In der Encarta findet man:
Thermosflasche, mit einem Schraubverschluss versehenes Gefäß, das üblicherweise zur Aufbewahrung und Frischhaltung von Getränken verwendet wird. Im allgemeinen Sinne dient eine Thermosflasche zum Konstanthalten der Temperatur des Getränks. So hält sie beispielsweise Kaffee oder Tee über einen längeren Zeitraum heiß – in diesem Falle spricht man auch von einer Thermoskanne. Eine Thermosflasche ist aber auch zum Kühlhalten von Getränken geeignet.

Thermosflaschen sind meist aus einem inneren Teil und einer äußeren, dekorativen Ummantelung aufgebaut. Das Innere besteht aus einem doppelwandigen Behälter, wobei der Raum zwischen beiden Wänden evakuiert ist (siehe Vakuum). Durch eine zusätzliche Verspiegelung der Wände ist dieser Behälter sehr gut gegen den Wärmeaustausch mit der Umgebung isoliert.

Und nun zur schönsten und ältesten Flasche - der Alfi Thermosflasche.
Sie dürfte aus den 40iger/50iger Jahren stammen.

Dünnes Blechgehäuse - durch die Rillen stabilisiert.


Der Becher ist aus Bakelit.


Der Glaseinsatz ist noch top !


Ein Korken diente noch als Verschluss !

Die jüngere Flasche dürfte aus den 60igern oder 70igern stammen:


Bruchsicheres Gehäuse !


Der Verschluss war schon sicherer !


Unten kann das Gehäuse zum Reinigen geöffnet werden.
(Bei der  Alfi - Flasche kann der obere Teil zum Reinigen abgeschraubt werden.)


Also ehrlich, die Alfi Flasche hat doch das schönste Design !
Es werden übrigens wieder solche Flaschen im "Retro-Design" angeboten.



 Waagen
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home