www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Helios-Stabil
Speisegefäß
aus den 50er Jahren
(23.10.12)


Von Henkelmännern und alten Thermosflaschen habe ich schon berichtet.
Heute möchte ich noch ein älteres Speisegefäß der Firma Helios vorstellen.
Auf der Warmhaltekanne wird von "über 45 Jahren Qualitätsfabrikaten" gesprochen,
das bedeutet, dass die Kanne wohl in der Mitte der 50er Jahre entstanden ist, denn als Gründungsdatum
der Firma- Helios wird das Jahr 1909 genannt.
Früher hat man wohl Etiketten selten entfernt und sind auch auf diesem Gefäß große Teile der Etiketten
noch vorhanden und teilweise lesbar. Ich frage mich da nur, wie man solche Gefäße früher gereinigt hat???
Dank eines stabilen Blechkörpers hat  der Glaseinsatz dieser Kanne auf jeden Fall die letzten Jahrzehnte
schadlos überlebt. So könnte das Gefäß wieder sofort zum Einsatz kommen.


"Helios-Stabil" kann man noch entziffern


 


 




 

"Minima Tutti Frutti"
eine Saft- oder Fruchtpresse

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home