www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Der Stern macht den Unterschied
Alter Kartenmesser
(25.4.11)



Will man heute eine genaue Entfernung zu einem Reiseziel wissen, stehen unzählige Routenplaner im Netz oder das Navi zur Verfügung.
Wollte man früher seine Reisestrecke berechnen, war ein Faden auf der Landkarte hilfreich oder ein mechanischer Kartenmesser.

Als ich vor einigen Wochen einen solchen Kartenmesser bei einer Ebay - Auktion entdeckte, war ich über den erzielten Preis doch sehr erstaunt.

Dieses Stück mit Ledertasche brachte stolze 120 Euro.

Sofort erinnerte ich mich an meinen eigenen Kartenleser, den mir vor vielen Jahren
mein Vater vermacht hatte.
Er sieht fast gleich aus:

Man nimmt man den Kurvenmesser und stellt ihn senkrecht zur Karte und "fährt" die Route mit dem Rädchen an der Unterseite ab, mit Hilfe der Ziffernblätter kann man dann über die Maßstäbe die Fahrtlänge ablesen. Die Maßstäbe sind 1:100.000, 1:80.000, 1:40.000, 1:20.000 auf der einen Seite und 1:200.000, 1:75.000, 1:50.000 und 1:25.000 auf der anderen Seite


 

Meine folgenden  Nachforschungen im Netz haben weitere Kartenmeser "erbracht":

Soll von der Wehrmacht stammen - es wurde nicht viel dafür geboten!


Renault - Kartenmesser - ohne Gebot


Eschenbach Kartenmesser aus Kunststoff aus den 80ern - Sofort-Kauf-Preis 39 Euro

Aber auch neue mechanische Kartenmesser gibt es auf dem Markt:

 14 Euro

 Die Überschrift dieser Seite macht deutlich, warum dieser
Kartenmesser

wohl 120 Euro brachte.
Der Stern macht den Unterschied!

So war  das Angebot formuliert:

"KURVENMESSER KARTENMESSER MERCEDES FÜR OLDTIMER FREAKS
(Sparte "Oldtimerteile")
Hier kommt ein schöner gut erhaltener Kurvenmesser, Kartenmesser
im Lederetui und Beschreibung
für Oldtimerfreaks / Mercedes als Sammlerstück
zur Versteigerung.
Es ist ein Original mit Mercedeslogo
Mit diesem Instrument
kann man alle gewünschten Entfernungen
auf Karten und Plänen jedes Maßstabes abmessen.
Das frühere Navigationssystem aus den
50er Jahren.
War früher unentbehrlich für
Wanderer, Auto-, Motorrad-, und Radfahrer.
Auch von Militär, Flieger und Vermessungsingenieure
wurde dieses Gerät gebraucht.
Früher war dieses Instrument Kult.
Heute in Zeiten der Navigationsgeräte
mehr als Sammlerrequisite."

Wenn ich rechne, dass ich für unseren alten Becker-Mexico aus dem
Mercedes meines Vaters vor einigen Jahren "nur" 275 Euro bekommen habe,

dann sind 120 Euro für den Kartenleser ein stolzer Preis!
Ich würde meinen (leider "ohne Stern") auch sofort für die Hälfte hergeben!!!!!!



Royal - 2000 Ohm
Alter Bakelitkopfhörer
(5.5.11)
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home