www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Royal - 2000 Ohm
Alter Bakelitkopfhörer
(5.5.11)



Heute möchte ich wieder ein "Stückchen Technikgeschichte" aus meiner Bakelit-Sammlung vorstellen.
Einen alten hochohmigen Kopfhörer, wie er früher z.B. bei den ersten Detektorenempfängern aus der "Kinderzeit
des Radioempfangs" im Einsatz war.
"Der Hörfunk begann am 29. Oktober 1923 als "Unterhaltungsrundfunk" - erst ab August 1926 wurde er offiziell als "Rundfunk" bezeichnet. - mit Übertragungen aus dem Berliner Vox-Haus. Von Anfang an gehörten literarische Lesungen und Sendespiele zum Programm. Erstes Hörspiel war Hans Fleschs Zauberei auf dem Sender vom 24. Oktober 1924, das aber nur als Manuskript erhalten ist. Hallo! Hier Welle Erdball! von Friedrich Bischoff und Werner Milch, entstanden am 4. Februar 1928, ist das früheste Hörspiel-Tondokument.

Die ersten Empfangsgeräte waren Einröhren-Audion-Detektoren mit Batterie und Kopfhörer (seit 1925 als Mehrkreis-Empfänger mit größerer Empfindlichkeit). 1926 wurde der Kopfhörer durch den Trichterlautsprecher ersetzt, wenig später durch magnetische Lautsprecher ohne Trichter. 1928 wurden Geräte mit Netzbetrieb, dynamischem Lautsprecher und Schirmgitterröhre mit besserer Verstärkung eingeführt, die u.a. eine vereinfachte Bedienung ermöglichten. Die Empfänger waren mit Reglern für Lautstärke, Klang und Abstimmung sowie einem Wellenschalter ausgerüstet. MW- und LW-Empfang war die Regel, hochwertige Geräte waren auch für KW geeignet."
(Quelle:http://www.akustische-medien.de/texte/zmm_kunst97.htm)

Im Stukenbrok - Katalog von 1926 habe ich folgende Geräte entdeckt:

und als Zubehör:

 

Dieser Kopfhörer erinnert doch stark an mein Exemplar, d.h. er könnte durchaus 80 Jahre alt sein.
Allerdings habe ich auch Exemplare aus den 30er, 40er, 50er Jahren entdeckt, die auch ähnlich
gebaut sind.
Vielleicht kann mir ja ein Experte weiterhelfen!


Bakelithörmuscheln, stoffummantelte Kabel, höhenverstellbar an Metallstäben ......
2000 Ohm, Marke Royal

Im Stukenbrok-Katalog finden sich diese Einzelteile zum Selbstbau eines "Rundfunkempfängers":

Statt Kopfhörern (oder zusätzlich) wurden auch Lautsprecher angeboten:



50er Jahre - Picknick-Mäppchen
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home