www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


 Weck-Mini-Einkochtopf
60er
(26.6.10)



Ich schätze einmal, dass dieser  wunderschöne kleine Einkochtopf der Firma Weck aus den 60ern stammen könnte.
Entdeckt habe ich ihn im letzten Herbst auf einem Flohmarkt. Besonders gefreut habe ich mich auch über den Inhalt -
putzige Einmachgläser der Marken Weck und  Kieffer   in den Größen 1/5 l und 1/10 l.


Sehr schön emailliert


Nur etwa 18 cm hoch


In das Loch kommt auch ein Mini-Einkochthermometer, es fehlt leider.


So habe ich ihn erworben!


Gläserhalter mit 1/5 l und 1/10 l Gläsern


In "Wecks Einkochbibel" - "Koche auf Vorrat" aus den 30er Jahren
habe ich keinen solch kleinen Topf finmden können.

Zwi Modelle werden vorgestellt:


Als kleiner Sterilisiertopf Nr.29 wird hier dieser Topf vorgestellt


Ihn besitze ich auch. Aber auch neben diesem Topf sind mein Minitopf recht klein aus,

Die Firma Weck gibt es seit  100 Jahren, hier ein Artikel aus dem BT vom November 2009:

 

Zum Thema "Einkochen" und besonders zur Firma Weck habe ich ja schon viele Beiträge eingestellt.
Geräte 28 - Weck - Geräte
 Geräte 41 - "Wie ein Wunder......"
Geräte 44 - Havolit - Rillenglasöffner
Geräte 43 - Wilesco Zack - Zack
Geräte 49: Das neue Schälwunder !!!
 Geräte 50: Heute saxen wir ein !?
Nr.49 - Frischhaltung - Monatszeitschrift der Firma Weck -1928
Nr. 29 - Es hing am Haus - Weck - Emailschild
Nr.113 - Selitha - mit Schraubwirkung /60iger DDR
Prospekt-"Welt-Konservengläser" - 1910
"Fix" - D.R.G.M.
Kiro-Exton-Pflaumen- und Kirschentkerner
Email-Schild: Koche auf Vorrat


Nicht gerade klein:
Schnitzel- und Reibemaschine
von Wassermann
(6.7.10)



 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home