www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Kiro-Exton-Pflaumen- und Kirschentkerner
Mit Deutschem Reichspatent- D.R.G.M.
(26.6.09)


Die Verpackung hat in den letzten 70-80 Jahren etwas gelitten, das Gerät selbst ist  noch in Topform !

Mein Gerätchen hat nur noch das montierte Kirschmesser zur Verfügung,
aber es ist ja jetzt auch Kirschenzeit !


Der Inhalt


Einfach Oberteil aufschieben und schon ist der Entkerner startbereit.

Natürlich soll auch hier ein Test gezeigt werden:

Kirsche in die Mulde legen und einfach drücken !


Das Messer nähert sich .....


es bohrt sich punktgenau in die Kirsche....


...... der erste Saft tropft in die Glasschale.......
(gar nicht so einfach: mit einer Hand drücken - mit der anderen den Foto auslösen...)


...... der Kern liegt im Glas, beim Loslassen des Drücker saust die Kirsche nach oben....


.....ich habe sie wieder gelöst und betrachtet ....


....und dabei meinen Fotohintergrund vertropft....
Künstlerpech !
(Susanne ! Es folgen Schadensersatzforderungen !)
------
Vor fast genau 3 Jahren vorgestellt:
Das Gerät erinnert mich sehr stark an meinen Wilesco-Kirschentkerner, der allerdings wesentlich jünger ist
und viel "brutaler" mit den Kirschen umgeht !!!!!

Diese Kirschen, die mir heute zur Verfügung standern, hätte der Wilesco-Zack-Zack zermanscht !!
 

Weiterer Kirschentkerner 30er Jahre (12.6.13)



In unserem Tannte-Emma- Laden wurde  früher viel geschaufelt

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home