www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Damit wird der Widerstand gemessen:
Ohmmesser aus der US-Zone
"Gossen Triohm"
(13.3.09)


Heute ein "hübsches" Messgerät aus der Nachkriegszeit in Deutschland:
Hersteller: Firma Gossen aus Erlangen (P. Gossen & Co. KG, Erlangen. Fabrik elektrischer Meßgeräte)
Gehäuse: Bakelit
Größe:(BHT)70 x 100 x 30 mm
Ohm-Meter, drei Messbereiche 5k /x1 /x10 /x100 (Wahlschalter an der rechten Seite);
Stromversorgung: 1,5 V Batterie - Fach mit Schraubdeckel auf der linken Seite
Klappbügel
Lederetui


Anschlusskabel nicht original

"Widerstandsmessgerät:
Analoge Widerstandsmessgeräte bestehen aus einem Zeigermessgerät mit Drehspulmesswerk und einer Hilfsspannungsquelle (Batterie); sie besitzen eine stark nichtlineare Skala, auf der der Widerstandswert unmittelbar in Ohm oder Kiloohm abgelesen werden kann.

Wegen des großen, über alle denkbaren Messwerte reichenden Messbereichs 0 …  ist keine genaue Messung möglich. Im mittleren Teil der Skala liegen die typischen Fehlergrenzen bei etwa 10 % vom Messwert, zu den Rändern hin deutlich mehr oder gar nicht angebbar. Manche Widerstandsmesser sind im Messbereich umschaltbar, um im mittleren Skalenbereich ablesen zu können.

Wegen der Speisung aus einer nicht stabilisierten Spannungsquelle (Batterie mit alterungsbedingt absinkender Spannung) ist vor der Messung das Gerät zu justieren. Dazu wird bei Kurzschluss zwischen den Messklemmen ein auf der Vorderseite zugängliches Potentiometer so eingestellt, dass R = 0 angezeigt wird."
Quelle: Wikipedia
-------

Im Netz findet man zu Firma Gossen:
Blick vom Kirchturm der Hugenottenkirche (Erlangens Zentrum):

"Das markante Gebäude im Bildhintergrund gehörte einst der Firma Gossen. Sie war eine seit 1920 in Erlangen ansässige Firma für Messinstrumente und seit 1934 an der Sedan-Straße. Der Hauptbau wurde 1939-43 errichtet. 1963 kam Gossen zur Siemens AG; heute gibt es die Firma Gossen nicht mehr."
Quelle

Dazu:
Am 20.3.09 erhielt ich per mail die folgenden Infos:
"1963 kam Gossen zur Siemens AG; heute gibt es die Firma Gossen nicht mehr".
Das stimmt so nicht.
Die Firmen Gossen und Metrawatt (ehemals BBC) wurden 1990 (Gossen) und 1992 (Metrawatt) von der Röchling-Gruppe übernommen.
2004 hat die Röchling Gruppe GossenMetrawatt an den Finanzinvestor capiton AG verkauft.
Die ehemalige Gossen GmbH gibt es also noch.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas H.



Chignon - Netz
aus Perlon - Draht
50er

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home