www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)
Die Homepage wird an Pfingsten 2014 "stillgelegt"!
2014
 



12.Mai 2014
Es bleiben 233 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn's an Pankratius (12.) friert, so wird im Garten viel ruiniert.
Pankraz hält den Nacken steif, sein Harnisch klirrt von Frost und Reif.
Pankratz und Urbanitag ohne Regen - versprechen reichen Erntesegen.
Pankratz macht erst dem Sommer Platz.
------
Bilder des Tages:
2009
So !

Oder so !

-----------
2011
Zwischenbild: zwischen Regen am Vormittag und teilweise Sonne am Nachmittag

-------
2012
Gestern 32 Grad - heute nur noch die Häfte, aber immerhin ab und zu Sonne

----
2013
Heftiger Regen am Morgen, dann wurde es etwas heller!

---
2014
Das Aprilwetter geht weiter! Um 12 Grad!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Trinkgläser
die ineinandergekeilt sind, löst man durch Eingießen von kaltem Wasser und stellt sie
in warmes Wasser.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Choral-Kreisel aus Blech
----
Bei ebay entdeckt:
2011

Blechpuppenwagen aus den 30er Jahren - 130 Euro
------
2012

----
2013

----
2014

---
Notiert am:
12.5.1964
Die Arabische Liga verhängt einen Importboykott über die Londoner Regenmantel-Firma Burberry's, weil Lord Mancroft, eines der Vorstandsmitglieder, jüdischen Glaubens ist. Ein Sprecher der Firma teilt mit, dass es in arabischen Ländern ohnehin selten regne und bisher "lächerlich wenige" Regenmäntel dorthin exportiert worden seien.
Mit einem 2:2 trennen sich in Hannover die Fußball-Nationalmannschaften der Bundesrepublik Deutschland und Schottlands.
------
Alte Presseberichte aus Bühlertal

Neue Streckenführung zur Steckenhaltstraße
---
Bild des Tages von früher:
1958
Brüderchen und Schwesterchen

---
Ein blühender Kindermund
1967



----
Fuchsienblüten tanzen den Sommer ein
1966

----
Blickpunkt Bein
1969

---
Kunterbunte Haushalt-Tricks
1958

-----
Tomaten brauchen Sonne
1957

-----
Werbung des Tages:
1967

Ereignisse des Tages:
1920: Reichslichtspielgesetz in Kraft
Das "Reichslichtspielgesetz" trat am 29. Mai 1920 in Kraft. Es wandte sich vor allem gegen Sitten- und Aufklärungsfilme, die seit 1918 produziert worden waren. Obwohl die Zensur in Deutschland per Gesetz abgeschafft war, wurde für den Film eine Sonderregelung verabschiedet. In Berlin und München wurden Prüfstellen eingerichtet. Gründe für das Verbot eines Films oder die Herausnahme einzelner Szenen waren eine "entsittlichende" und "verrohende" Wirkung auf das Publikum oder die Gefährdung des deutschen Ansehens im Ausland. Ab 1933 wurde die Filmzensur als Propagandainstrument der Reichskulturkammer unter Joseph Goebbels eingesetzt. Seit 1949 wird die Freigabe eines Films für Kinder und Jugendliche von der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" geprüft.
1928: Erste Presseausstellung
In Köln-Deutz wurde die erste Internationale Presseausstellung "Pressa" eröffnet. Dafür waren die 1924 eröffneten Messehallen auf die doppelte Kapazität, nun 66.000 Quadratmeter, erweitert und mit einer Backsteinfassade ummantelt worden. Gezeigt wurde die Geschichte des Zeitungswesens von der ersten Druckplatte bis hin zu modernen Herstellungstechniken. Die Schau war eine der größten deutschen Sonderausstellungen der 1920er Jahre und lockte fünf Millionen Besucher aus Europa, Amerika und Asien an. Neben Leipzig und Frankfurt am Main wurde Köln zur dritten bedeutenden Messestadt in Deutschland. Die Rheinhallen und der markante Messeturm bestimmen bis heute das Bild der Kölner Messe.
1940: Deutscher Westfeldzug: Die Wehrmacht überschreitet die französische Grenze.
1941: Konrad Zuse stellt die von ihm gebaute die Rechenmaschine Z3 vor – den ersten voll funktionsfähigen programmgesteuerten Rechner
1949: Die Sowjetunion beendet die elfmonatige Blockade Berlins
1965: Die Bundesrepublik Deutschland und Israel nehmen diplomatische Beziehungen auf.
1984 Eröffnung der neuen Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings
1991: Die Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth verlässt die Partei, um eine neue politische Organisation aufzubauen, die Ökologische Linke



11.Mai 2014
Muttertag
Es bleiben 234 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Der heilige Mamerz (11.) hat von Eis ein Herz.
(siehe Eisheilige unten)
-----
Bild des Tages:
2011
Ziemlich schwül heute!

Schade, dass das Schwarwaldmädel schon wieder geschlossen ist.
----
2012
Über 30 Grad und recht schwül
Maibäume in Ottersweier und Altschweier


-------
2013
Kühl, regnerisch!

---
2014
Der Mai ist bisher sehr wechselhaft

Maibaum am Denni "sturmgeprüft"!
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schönheitspflege des Gesichts
Gesichtsdampfbäder wirken vorzüglich. Manhält das Gesicht unter dicht bedecktem Kopf
über kochenden Wasserdampf, lässt ihn eine Weile einwirken, und bleibt mit bedecktem
Gesicht noch eine Zeitlang, am besten in liegender Stellung, ruhend.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Waschtisch für die Puppenstube
----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

Altes Kugelspiel
----
2013
Märklin-Replika Ju 52 - 680 €

-----
2014

---
Notiert am:
11.5.1953
Die USA stellen in Palmdale (US-Bundesstaat Kalifornien) den Prototyp des B-70, des bisher schnellsten und größten Bombers der Welt, vor.
Mit der Tauchkugel "Archimède" erreichen die drei französischen Tiefseeforscher George Houot, Pierre Drach und Henri Delanze die tiefste Stelle des Atlantischen Ozeans. Sie lassen sich im Puerto-Rico-Graben auf 8358 m hinab.
Das neue deutsche Botschaftsgebäude in Washington (USA) wird feierlich seiner Bestimmung übergeben. Architekt des sechsstöckigen, terrassenförmig abgestuften Gebäudes ist Egon Eiermann aus Karlsruhe.
------
Bild des Tages von früher:
1960


----
Gedanken zum Muttertag
1956


-----
Herbert übernimmt den Küchendienst ....... (hoffentlich nicht nur am Muttertag.....!)
1965


-----
Nie sollst Du sie befragen .........
1954


-----
Für die Männerwelt
1957

-----
Werbung des Tages:
1961

------
Ereignisse des Tages:
1849: Badische Revolution - In der Festung Rastatt meutern Soldaten. Der Aufstand weitet sich landesweit aus und zwingt Großherzog Leopold wenige Tage danach zur Flucht aus Karlsruhe.
1926: Umberto Nobile startet im norwegischen Ny-Ålesund mit dem Luftschiff Norge zur Fahrt über den Nordpol.
1959: Außenministerkonferenz Genf
Am 11. Mai 1959 trafen sich in Genf die Außenminister der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zu einer Konferenz über den Status Berlins und die Zukunft Deutschlands. Nach fast drei Monaten scheiterte dieser letzte Versuch der ehemals Alliierten, den "Kalten Krieg" zu beenden.
1981: Musical "Cats" uraufgeführt
Die Weltpremiere des Musicals "Cats" von Andrew Lloyd Webber im Londoner New Theatre geriet zum sensationellen Erfolg und löste in ganz Europa einen Musical-Boom aus. Literarische Vorlage des Musicals ist T.S. Eliots Gedichtband "Old Possum's Book of Practical Cats" (1939): Auf einem Schrottplatz findet ein Katzenball statt, auf dem eine der anwesenden Katzen ausgewählt werden soll, ein zweites Leben zu erhalten. Mit seinen farbenprächtigen Masken und Kostümen, der verspielten Choreographie und den eingängigen Hits von Webber wie "Memories" wurde das Musical 1983 allein mit sieben "Tony Awards" geehrt. Am New Yorker Broadway ist "Cats" bis heute die meistgespielte Show. Lloyd Webber, der bereits mit "Jesus Christ Superstar" (1970) und "Evita" (1976) erfolgreich war, wurde zum Star der Musical-Szene
1973: Nach dem gescheiterten konstruktiven Misstrauensvotum gegen Kanzler Willy Brandt wurde im Bundestag der Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und Polen ratifiziert.
1981: Der hessische Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry (FDP) wird in seinem Schlafzimmer von Terroristen erschossen. Später bekennt sich die Gruppe Revolutionäre Zellen zu dem Attentat.
1987: In Lyon beginnt der Prozess gegen den als „Schlächter von Lyon“ bekanntgewordenen Klaus Barbie. Barbie war als Chef der Gestapo in Südfrankreich unter anderem für die Deportation der Kinder von Izieu und zahlreiche weitere Massaker verantwortlich.
1997: Zum ersten Mal wird ein Schachweltmeister von einem Computer besiegt: Garri Kasparow unterliegt IBMs Deep Blue.
------
Zu den Eisheiligen
zählen drei (regional unterschiedlich auch vier oder fünf) Namenstage von Heiligen im Mai.
Laut Volksglaube wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil:
(Mamertus – 11. Mai)
Pankratius – 12. Mai
Servatius – 13. Mai
Bonifatius – 14. Mai
(Sophie – 15. Mai)

Kann man den frostigen Gesellen denn überhaupt noch trauen ?
Je nach Region werden die "Eisheiligen" Pankratius, Servatius und Bonifatius auch "die drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" genannt. Gemeint ist die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr um Mitte Mai - was der Vorsichtige weiss und den Leichtsinnigen (nachher) ärgert. "Die Eisheiligen abwarten" sagen erfahrene Gärtner, das heisst, mit dem Auspflanzen von Sommerblumen und der Aussaat von empfindlichen Sämereien bis Mitte Mai abzuwarten. Früher schützte man die Gärten, Äcker und Weingärten mit zu dieser Zeit entzündeten Feuern, um diese durch den Rauchnebel, der sich über die Blüten und Triebe legte und die Wärme vor Frost zu schützen. Langjährige Wetterbeobachtungen zeigen jedoch, dass ein Temperatursturz häufig erst um den 20. Mai auftritt.

Stimmen etwa die Eisheiligen heute nicht mehr ?
Des Rätsels Lösung findet sich in der Geschichte unseres Kalendersystems: 1582 hat Papst Gregor VIII. eine Kalenderreform veranlasst, wodurch die Unterschiede des Julianischen Kalenders zum Sonnenjahr weitgehend korrigiert werden konnten. Der Tag der "Kalten Sophie" (15. Mai) lag vor der Reform auf dem Tag, der Heute dem 22. Mai entspricht. Mit den Auswirkungen der Eisheiligen ist deshalb in der Zeit vom 19. bis zum 22. Mai zu rechnen. In Norddeutschland wird noch Mamertus (11. Mai) und in Süddeutschland Sophia dazugezählt.
Quelle: www.bauernregeln.net



10.Mai 2014
Es bleiben 235 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Bohnen lege dir erst an,
ist vorbei St.Gordian (10.)
--------------------------
Bild des Tages:
2011
Um 24 Grad, bewölkt!

-----
2012
Heiß! 28 Grad und zunehmend bewölkt


Heftig! Muss heute im Höhengebiet passiert sein!
-------
2013
16 Grad - wechselhaft

am Morgen Regen, dann wurde es heller!


----
2014
Sonne und Wolken - um 20 Grad


---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fliegenflecken auf Möbeln
entfernt man durch eine Mischung von Stärkemehl und Öl, womit man die Flecke ausreibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Brausebad
--------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

------
2013

----
2014

----
Notiert am:
10.5.1964
Das Grand-Prix-Autorennen in Monte Carlo gewinnt der britische BRM-Fahrer Graham Hill überlegen vor dem US-Amerikaner Richie Ginther (BRM).
----
Blick zurück in Bühlertal:
1975
Die Zeit der beschwerlichen Umleitung
im Obertal ist bald vorbei!
----
Bild des Tages von früher:
1956

----
Kniffe für die Küche
1966

------
Aus dem Foto-Ratgeber:
Das Kleinbild
50er


-----
Hobby empfohlen
1966

------
Televisionen
1966

----
Werbung des Tages:
1966

-----
Ereignisse des Tages:
1869: Zugverbindung vom Atlantik zum Pazifik
Mit einem goldenen Nagel wurde die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung Nordamerikas in Promontory Summit im US-Bundesstaat Utah fertig gestellt. Nachdem bereits 1832 erstmals über die Notwendigkeit einer Bahnstrecke zwischen dem Atlantik und dem Pazifik diskutiert worden war, genehmigte der amerikanische Kongress 1862 den Bau der Trasse. Demnach sollte die Union Pacific Railroad die Gleise von Ost nach West, und die Central Pacific Railroad die Gleise von West nach Ost verlegen. Nach der Fertigstellung der 2000 Meilen langen Strecke von Omaha nach Sacramento, nahm wenige Tage später der erste transkontinentale Passagierzug den Betrieb auf.
1904: Gründung der Aktiengesellschaft A. Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG in Zwickau
1933: In Deutschland beginnen Nationalsozialisten und ihre Helfershelfer aus Kreisen von Professoren und Studenten mit der Bücherverbrennung
1940: Beginn Westoffensive
Am 10. Mai 1940 begannen die deutschen Streitkräfte die Westoffensive. Deutsche Truppen marschierten in Belgien und den Niederlanden ein und Flugzeuge der Luftwaffe warfen Luftminen vor belgischen und holländischen Häfen ab. Wie vorher schon im Falle von Polen, Dänemark und Norwegen schien das Konzept des Blitzkrieges auch diesmal zu funktionieren.
1949: Der Parlamentarische Rat entscheidet sich für Bonn als Hauptstadt Deutschlands.
1954: Texas Instruments stellt in Dayton den ersten Silizium-Transistor vor.
1965: "Bambi" für Publikumslieblinge
Marianne Hoppe, Liselotte Pulver, Sophia Loren, Brigitte Horney, Willy Fritsch und Heinz Rühmann wurden mit dem "Bambi" ausgezeichnet. Der deutsche Medienpreis in Form eines goldenen Rehs wird jährlich vom Burda Verlag verliehen. Zum ersten Mal wurde der Medienpreis 1948, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, verliehen. Den ersten "Bambi" erhielten Marika Rökk und Jean Marais. Marika Rökk's Tochter, so die Überlieferung, gab dem Reh, damals aus weißer Keramik, mit dem Ausruf ""Oh, das sieht ja aus wie Bambi!" einen Namen. Das goldene Reh, wie man es kennt, gibt es seit 1958.
--------
Horch war ein deutscher Automobilhersteller.

August Horch (1868-1951) gründete seine erste Firma A. Horch & Cie. 1899 in Köln-Ehrenfeld. 1901 verließ das erste, selbst entwickelte Automobil seine Werkstatt (einen ehemaligen Pferdestall).

1902 verlegte August Horch seinen Betrieb zunächst nach Reichenbach und 1904 schließlich nach Zwickau. Horch-Automobile zeichneten sich von Anfang an durch hohe Qualität, Luxus und technischen Fortschritt aus.

August Horch verließ seine Firma 1909 und gründete in Zwickau die [August Horch Automobilwerke GmbH]nach einem Namensstreit den Horchwerken kam es zu einem Prozess um den Firmennamen Horch. A. Horch gewann den ersten und verlor den zweiten. Da er nun seinen Namen für die Firma nicht mehr benutzten durfte musste er einen neuen Namen finden. Nach langem überlegen kam einer seiner Mitarbeiter auf den Namen AUDI („audi“ ist die Übersetzung seines Namens „Horch“ in das Lateinische. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! ("höre!" oder eben "horch!")

Auf Betreiben der Sächsischen Staatsbank bildeten die Horch-Werke 1932 zusammen mit Audi, DKW und der Autosparte von Wanderer die Auto Union AG Chemnitz.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Horch-Werke stark beschädigt. Als VEB Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau nahmen sie die Produktion von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräten sowie Lastkraftwagen auf und entwickelten und bauten den PKW „Sachsenring“ P 240. Für die Trabant-Produktion fusionierten sie 1958 mit dem aus den Audi-Werken hervorgegangenen VEB Automobilwerk Zwickau (AWZ) zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.

Heute befindet sich auf dem Gelände in Zwickau das August-Horch-Museum, ein Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).
Quelle: wikipedia



9.Mai 2014
Es bleiben 236 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Mairegen auf Saaten
ist wie Dukaten.
---
Bilder des Tages:
2010
Wechselhaft

-----
2011
Gestern:

heute sind wir auch nicht weit davon weg!


Volle Blüte beim HDG
-----
2012
Heute oft viele Wolken und etwas "dämpfig"!

---------
2013
Am Vormittag zunächst nass!

---
2014
Wechselhaft, starker Wind um 21 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Wasserflecke auf Politur
verschwinden durch kräftiges Einreiben mit Petroleum.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924/26)

Puppenbadewanne mit Zubehör
----------------
Bei ebay entdeckt:
2011

---------
2012

-----
2013

---
2014

---
Notiert am:
9.5.1964
Der 1. FC Köln wird nach Beendigung der ersten Bundesligasaison Deutscher Fußballmeister 1964.
----
Presserückblick:
Bühlertal und Umgebung Mai 1964
Mai 1964 - Teil 2
Haushaltspläne der Gemeinden Bühlertal u. Ottersweier, Bühl
Arbeitseinsatz des Hornschlittenclubs
Baubeginn der "Zubringerverlängerung" durch das Bühlertal
Oberbrucher Bagersee mit neuem Kinderbecken
Vorberichte zu Muttertag und Vatertag
Italienische Gäste in Sonneck

und  weitere Artikel
---
Rückblick:
Vor genau 7 Jahren wurde
"das berühmte Ei von Altschweier" gelegt !

Wer erinnert sich noch an die WM - Vorfreuden 2006 ?
-------
Bild des Tages von früher:
1960

------
Reinigung des Bettzeugs
1954



--------
Geben Sie das richtige Schulbrot mit ???
1964


----
Spargelzeit !
Rezepte von 1955

----
 Sommermode von 1958 vorgestellt im Mai 1958:



-----
Werbung des Tages:
1955

-----
Ereignisse des Tages:
1816: Der Franzose Joseph Nicéphore Nièpce verwendet eine Camera obscura, um Bilder auf Chlorsilberpapier zu bannen. Er kann die Aufnahmen aber noch nicht fixieren.
1876: Nikolaus Otto nimmt seinen ersten Viertaktmotor in Betrieb.
1927: Das 14 Jahre zuvor gegründete Canberra wird neue Hauptstadt Australiens und löst damit Melbourne ab.
1949: Rainier regiert Monaco
Rainier III. übernahm am 9. Mai 1949 die Regentschaft über das Fürstentum Monaco. Der in Monaco geborene und in England, Frankreich und der Schweiz ausgebildete Rainier heiratete 1956 die US-amerikanische Filmschauspielerin Grace Kelly. Anfang der 1960er Jahre kam es zwischen Monaco, das hauptsächlich vom Tourismus und seiner Anziehungskraft als Steuerparadies lebt, und Frankreich zu einem Finanzdisput. Daraufhin wurde 1962 ein Kompromiss beschlossen, wonach Franzosen, die weniger als fünf Jahre in Monaco leben, Steuern in Höhe der in Frankreich gültigen Sätze abführen müssen. 1993 wurde das Fürstentum unter der Herrschaft Rainiers als kleinster Staat in die Vereinten Nationen aufgenommen. Nach Rainiers Tod 2005 übernahm sein Sohn Albert die Regentschaft.
1960: Zulassung der "Pille"
Am 9. Mai 1960 erteilte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) der ersten "Anti-Baby-Pille" die Zulassung. Die meist aus den synthetisch hergestellten Hormonen Östrogen und Progestin bestehenden Präparate gelten als das wirkungsvollste Mittel zur Geburtenkontrolle. 1961 brachte die Schering AG die erste "Pille" in Deutschland auf den Markt. Damals war die Konzentration der Hormonpräparate mehr als doppelt so hoch wie heute. In den westlichen Industriestaaten hat sich die "Anti-Baby-Pille" inzwischen zu einem der meistverwendeten Verhütungsmittel entwickelt. Dennoch ist ihr Gebrauch gesellschaftlich teilweise noch immer umstritten und wird gesetzlich reglementiert.
1976: Selbstmord in Stammheim
Die "Rote Armee Fraktion" mit den Führungskadern Ulrike Meinhof, Andreas Baader und Gudrun Ensslin erschütterte mit Bombenattentaten und Banküberfallen die Republik. Für Ulrike Meinhof war der Kampf nach dreijähriger Haft, nach Isolation und Hungerstreik, am 9. Mai 1976 zu Ende: Sie wurde tot in ihrer Zelle 719 in Stuttgart-Stammheim aufgefunden.
-----
Die Camera Obscura
(lat. Camera „Kammer“; obscura „dunkel“) oder auch Lochkamera ist eine dunkle Kammer oder Schachtel, in die durch ein kleines Loch Licht hineinfallen kann. Auf der dem Loch gegenüberliegenden Seite entsteht ein spiegelverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Abbild. Diese Projektion kann betrachtet oder aufgezeichnet werden.

aus: wikipedia



8.Mai 2014
Es bleiben 237 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Vom 8. bis 14. Mai muessen Bohnen und Gurken in den Boden hinein
---
Bilder des Tages:
Vor 6 Jahren schrieb ich;
Heute geht es im Kampf um den Chefsessel in die heiße Phase:
19.30 Uhr Kandidatenvorstellung im Haus des Gastes

-----
2010
Das Ende naht!

Abriss! Die Bezirkssparkasse und damit ein traditionsreiches Haus (früher Modehaus Pfeiffer)
wird im vorderen Bereich abgerissen. Es werden Parkplätze entstehen.
Im November 1959 zog hier das Modehaus Pfeiffer ein!
(siehe alter Presseartikel)
------
2011
Viel los am Muttertag, z.B. in Bühl

Samstagabend mit Achim Petry - es war toll!
------
2012
Ein schöner Tag, aber es ziehen Wolken auf........

-----
2013
Herrliches Wetter um 24 Grad

------
2014
Wolken und auch sonnige Abschnitte

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bettfedernwäsche
Die Federn werden im Unterbezug oder Im Gazesack
in einer Lauge von Kernseife und Borax gedrückt und geschwenkt.
Nach Auswringen und Spülen in lauwarmem Wasser bleiben sie über Nacht in Kaltwasser.
Der Sack wird freihängend unter öfterem Aufzupfen an der Luft getrocknet.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

-----
2013

----
2014

Günthermann-Stadt-Bus für 170 € verkauft
--
Notiert am:
8.5.1954
Zwei ehemalige Soldaten der Deutschen Wehrmacht werden in Darmstadt zu drei bzw. vier Jahren Haft verurteilt. Ihnen war die Tötung von mindestens 60 Juden in der sowjetischen Stadt Smolensk während des Zweiten Weltkriegs vorgeworfen worden.
-----
Bild des Tages von früher:
1960

---
Neuheiten
1959

-----
Spiel mal wieder!
Federball!
1959


-------
Erfindermesse in Brüssel
Hobbymagazin 1969



-----
Schriftverkehr:

---------
Dein Hausarzt sagt dazu !
(allerdings schon 1955)

------
Werbung des Tages:
1969

------
Ereignisse des Tages:
1429: Jungfrau von Orléans
Jeanne d’Arc, ein 18-jähriges Bauernmädchen, führte ein französisches Heer gegen die englischen Belagerer der Stadt Orléans zum Sieg. Schon als junges Mädchen hörte sie Stimmen und glaubte, dass diese mehreren Heiligen gehörten. Die Stimmen forderten sie auf, dem späteren König Karl VII. von Frankreich zu helfen und Frankreich vor den Engländern zu retten. Jeanne konnte Karl von ihrem göttlichen Auftrag überzeugen, und sie durfte das französische Heer in einer Rüstung und mit einem weißen Banner begleiten. Bei der Krönung Karls in der Kathedrale von Reims saß Jeanne an seiner Seite. In einem weiteren Feldzug wurde sie 1430 gefangen genommen und an die Engländer ausgeliefert. Ein Inquisitionsgericht verurteilte sie als Ketzerin und Zauberin zu lebenslanger Haft, Jeanne widerrief ihr Reuegeständnis und wurde am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Kirche erklärte Jeanne d’Arc nachträglich für unschuldig, 1920 wurde sie vom Papst heilig gesprochen.
1838: Forderung nach Wahlrecht
Unter der Führung von William Lovett veröffentlichten britische Arbeiter die so genannte "People´s Charter". Hauptforderungen der Chartisten waren das allgemeine und geheime Wahlrecht für Männer, die Abhaltung jährlicher Wahlen, die gerechte Einteilung der Wahlbezirke sowie Diäten für Parlamentsmitglieder. Obwohl es 1839 zu einigen kleineren, gewalttätigen Kundgebungen im Zuge der Forderungen der Chartisten kam, gelang es ihnen nicht, ihre Forderungen durch wiederholte Petitionen an das Parlament in den Jahren 1839, 1842 und 1848 durchzusetzen. Im Laufe der Zeit büßte der Chartismus daraufhin seinen Einfluss auf die Arbeiterklasse ein.
1886: In der Apotheke von John Pemberton in Atlanta (Georgia) wird zum ersten Mal ein neu entwickeltes Mittel gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen, das spätere Coca-Cola, verkauft
1914: Der US-Kongress erklärt den 2. Sonntag im Mai zum Muttertag.
1946: Erste Leipziger Messe nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eröffnet
1949: Deutschland. Nach achtmonatigen Beratungen beschließt der Parlamentarische Rat das Grundgesetz.
1986: Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.



7.Mai 2014
Es bleiben 238 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn sich naht St.Stanislaus (7.),
rollen die Kartoffeln aus.
--
Bilder des Tages:
2009:
Maibaum in Altschweier bei herrlichem Wetter

----
2010:
Am Morgen Neuschnee im Höhengebiet!
Auf den Straßen ging teilweise nichts mehr!

Unterstmatt am Mittag!
-----
2011:
Bis 29 Grad soll es heute geben - um 13.30 Uhr hat es schon 27 Grad

Hochbetrieb in  den Blumengeschäften heute vor dem Muttertag (8.5.2011!)
----
2012
Was schmeckt besser?

---
Hübsch geworden! - Ortsdurchfahrt Neusatz

Heute viele Wolken
----
2013
Nach nassem Tagesbeginn doch noch richtig schön - trotz vieler Wolkenfelder

------
2014
Ein Bild von gestern, da ich heute unterwegs bin....

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Helle Ledersachen
reibt man mit verdünntem Salmiakspiritus ab. Auf Teil Salmiak 6 Teile Wasser.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

Japanischer "Automat" aus den 60ern - "Raucher"
-----
2013

Märklin Reichspost Replika
----
2014

Puppenbad für 57 € - 50er
---
Notiert am:
7.5.1954
Der Bundesrat verabschiedet zwei Gesetze zur Neuordnung des Verkehrs, die u.a. die Senkung der Kraftfahrzeug-Steuer um 10% vorsehen.
-----
Bild des Tages von früher:
1963

So schön kann der Mai sein
-----
Am Sonntag ist Muttertag !
1956


-----
Nachrichten für die Frau
Mai 1956

----
Und noch ein Tip von 1960:

------
Die Spargelzeit ist wieder da!
1961


------
Frau Susannes Fundgrube
1971

----
Werbung des Tages:
von 1963

---------------
Ereignisse des Tages:
1866: Attentat auf Bismarck
Am 7. Mai 1866 verübte der Student Ferdinand Cohen-Blind in Berlin aus Protest gegen die Vormachtsstellung Preußens ein Attentat auf den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck. Dank einer schusssicheren Weste überlebte der spätere Reichskanzler den Anschlag. In der Bevölkerung gab es durchaus Sympathien für die Tat, da der von Bismarck geplante und im Juli begonnene Krieg gegen Österreich von vielen Bürgern als Bruderkampf angesehen wurde. Bismarck wurde 1874 erneut Ziel eines Mordanschlags, überlebte jedoch auch das vom Gesellen Eduard Kullmann in Bad Kissingen verübte Attentat.
1907: Hagenbecks Tierpark eröffnet
Mit der Eröffnung eines 27 Hektar großen Tiergeheges im Hamburger Vorort Stellingen begründete der Tierhändler Carl Hagenbeck (1844-1913) ein neues Konzept des Zoologischen Gartens: Die Tiere wurden nicht mehr in Käfigen, sondern in Freianlagen gehalten. Anstelle von Gittern sollten die Tiere nur noch durch unsichtbare Gräben vom Publikum getrennt sein. Die Tiere sollten sich wie in freier Wildbahn bewegen. Diese Idee ließ sich Carl Hagenbeck bereits im Jahre 1896 patentieren. Sein Zoo ist so erfolgreich, dass dieser Nachahmer in der ganzen Welt fand. Nach seinem Tod übernahmen die beiden Söhne Heinrich und Lorenz das Unternehmen.
1925: Deutsches Museum eingeweiht
In München, auf der Kohleninsel, wurde der Neubau des "Deutschen Museums von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik", kurz "Deutsches Museum", auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern eingeweiht. Die Spitzen aus Staat und Gesellschaft kamen in die bayerische Landeshauptstadt, um dieses größte technische Museum der Welt einzuweihen. Bereits am 5. Mai war der feierliche Umzug vom Nationalmuseum durch die Innenstadt auf die Museumsinsel erfolgt. Festwagen symbolisierten dabei jeweils eine technische Disziplin, ein Handwerk oder eines der vier Elemente.
1945: Im operativen Hauptquartier der SHAEF in Reims unterzeichnet Generaloberst Jodl, Chef des Wehrmachtführungsstabes, die bedingungslose Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht (mit Wirkung 8. Mai, 23:01 Uhr MEZ).
1978: Peter Habeler und Reinhold Messner erreichen als Erste ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest.
1998: Daimler-Benz AG und Chrysler Corporation geben ihre Fusion zu DaimlerChrysler bekannt.
2001: Ronald Biggs, der am Postzugraub von 1963 beteiligt war, kehrt nach Großbritannien zurück und stellt sich den Behörden.


6.Mai 2014
Es bleiben 239 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ein Bienenschwarm im Mai ist wert ein Fuder Heu.
----
Bilder des Tages:
2010
Bewölkt

-----
2011
Im grünen Meer verschluckt: der Eichwald

-----
2012
Bild vom Samstag

-----
2013
Am Mittag noch sonnig, aber dann rasante Bewölkungszunahme

Blick vom Klotzberg
----
2014
Richtig warm, aber immer mehr Wolken!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fingernägel

-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

Alte Lego-Tankstelle
----
2013

-----
2014

--
Notiert am:
6.5.1964
Experten des Schneiderhandwerks verkünden auf einer Veranstaltung des Deutschen Modeinstituts in Frankfurt am Main, dass der deutsche Mann recht unvorteilhaft angezogen sei. Die Kleidung, zwar korrekt und sauber, sei viel zu schwer und steif.
------
Blick zurück im Bühlertal und Umgebung
1977
- Bessere Sicht beim Schindelpeter

----
Bild des Tages von früher:
1967
Hausmusik

-----
 Im ABB 1961:

---------
Autogenes Training
bei der Hausarbeit
1964


------
Kaufberatung !
Wir kaufen einen Herd !
1963




-----
Das erste Rendezvous
1956

------
Werbung des Tages:
1956

-----
Ereignisse des Tages:
1682: Ludwig XIV. verlegt seinen Hof nach Versailles
1840: Erste Briefmarke
Am 6. Mai 1840 gab Großbritannien die weltweit erste Briefmarke heraus. Das auch als "Penny Black" bekannte Postwertzeichen im Wert von einem Penny trug ein Porträt von Königin Victoria und wurde in Serien von jeweils 240 Stück gedruckt. Die "Penny Black" erschien über Jahrzehnte hinweg ohne Änderung und legte die Grundlage für die andauernde britische Tradition, dass alle Marken das Porträt des Königs oder der Königin abbilden. Bei Philatelisten aus historischen Gründen beliebt, ist das weltweit erste Postwertzeichen auf Grund seiner hohen Auflage dennoch keine Sammler-Rarität wie beispielsweise die bekanntere "Blaue Mauritius".
1849: Adolph Kolping gründet in Köln einen katholischen Gesellenverein
1889: Der Eiffelturm wird zur Pariser Weltausstellung offiziell eröffnet.
1937: Das Luftschiff LZ129 Hindenburg geht bei der Landung in Lakehurst USA, in Flammen auf. Von den 97 Personen an Bord sterben 36.
1955: Deutschland tritt der NATO bei
1974: Kanzler Brandt tritt zurück
Nach der Enttarnung und Verhaftung seines persönlichen Referenten Günter Guillaume als Spion der DDR trat Willy Brandt vom Amt des Bundeskanzlers zurück. Zum seinem Nachfolger wurde der bisherige Finanzminister Helmut Schmidt gewählt. In einem Brief begründete Brandt seine Entscheidung damit, dass er mit der Amtsaufgabe die "politische Verantwortung im Zusammenhang mit der Agentenaffäre" übernehme. Im folgenden Jahr wurden Guillaume und seine Frau wegen schweren Landesverrats zu langen Gefängnisstrafen verurteilt, jedoch 1981 im Rahmen eines Agententausches in die DDR abgeschoben. Trotz seines Rücktritts als Bundeskanzler blieb Brandt bis 1987 Vorsitzender der SPD.
1994: Einweihung des Eurotunnels
Der Großbritannien mit dem französischen Festland verbindende Eurotunnel wurde am 6. Mai 1994 von Staatspräsident François Mitterand und Königin Elisabeth II. eingeweiht. Die Bauarbeiten zu dem Großprojekt hatten am 1. Dezember 1987 auf britischer Seite begonnen. Der entscheidende Durchbruch der Röhren erfolgte im Juni 1991. Nach umfangreichen Tests 1993 und 1994 fuhr am 1. Juni 1994 der erste Güterzug durch den Eurotunnel, im Dezember des selben Jahres starteten die Passagierzugverbindungen. Am 18. November 1996 wurde der Tunnel nach einem durch einen Lastwagen verursachten Feuer für längere Zeit geschlossen.
2008: Das Mummelseehotel wird durch einen Brand zerstört (Siehe hier)
-------------------
Aus dem Buch " Graf Zeppelin - Leben und Werk" -1986:
Das Unglück von Lakehurst vor 77 Jahren - praktisch das vorweggenommene Ende der Zeppeline:


Der erste Passagier-Lufthafen Deutschlands entstand in Baden-Baden 1910



5.Mai 2014
Es bleiben 240 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Sind die Maikäfer und Raupen viel, steht eine reiche Ernte am Ziel
----
Bilder des Tages:
2009
Viele Wolken sind heute unterwegs - bei 14 Grad und kühlem Wind

-----
2010:
Saukalter Nordostwind bei 8 Grad - viele Wolken

Der Maibaum von Altschweier kämpft gegen den Wind
------------------------------------------------------------------------
2011:
Toll:
Es wird wieder jeden Tag etwas wärmer

---------
2012
Ein Samstagmorgen mit Regen - aber immerhin 16 Grad

----
2013
Endlich mal ein schöner Sonntag!!

---
2014
Schönes Wetter um 19 Grad .... aber erste Wolken

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Sonnenbrand
auf Gesicht und Nacken verschwindet durch Einreiben mit Zeozon.
Man reibt die Salbe vor dem Ausgehen ein.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

E. Breuninger AG Stuttgart WUNDERKREISEL 30er Jahre - 30€
-----
2013

---
2014

--
Notiert am:
5.5.1954
Bei einem Bergwerksunglück im italienischen Grosseto kommen 43 Bergleute ums Leben.
-----
Bild des Tages von früher:
1956

-----
In einer Woche ist Muttertag!
1957

-----
Du und Dein Nachbar
1957


------
Wie verhält man sich richtig ?
1958

-----
Neuheiten im Mai
1958

-----
Hobby im Bild
1969


------
Werbung des Tages:
1969

---
Ereignisse des Tages:
1885: Für die Erfindung des Rollfilms erhält George Eastman ein US-Patent.
1901: Nahe des Piccadilly Circus entsteht Londons erstes Parkhaus, das sich über sieben Etagen erstreckt
1930: Verhaftung Gandhis
Der Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, wurde von der britischen Kolonialregierung inhaftiert. Zuvor hatte er zum zivilen Ungehorsam gegen die Machthaber und zur Feier eines "Unabhängigkeitstages" aufgerufen. Im März 1930 hatte er zum Widerstand gegen die von den Briten eingeführte Steuer auf Salz aufgerufen, da diese besonders die ärmeren Bevölkerungsschichten traf. Gleichzeitig mit der Festnahme ihres Führers wurden in Indien Zehntausende Mitglieder seiner Unabhängigkeitsbewegung inhaftiert. Diese dritte große Kampagne Gandhis gegen die britische Herrschaft in Indien dauerte bis 1934. Obwohl das Land 1947 seine Unabhängigkeit erhielt, war er mit dieser Lösung nicht zufrieden, da der indische Subkontinent
1945: Das KZ Mauthausen wird als letztes Konzentrationslager des Großdeutschen Reichs durch alliierte Soldaten befreit.
1949: Gründung des Europarats
In London wurde am 5. Mai 1949 der Europarat gegründet. Zu den Unterzeichnern des Vertrages gehörten Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden und Großbritannien. Im August des selben Jahres traten Griechenland und die Türkei bei. Ziele der Organisation mit Sitz in Straßburg sind die Festigung der Einheit Europas und die Überwachung der Wahrung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Mittlerweile zählt der Europarat mehr als 40 Mitgliedsstaaten und verfügt über einen Haushalt von knapp 500 Millionen Mark. Die Bundesrepublik Deutschland trat der Organisation im Juli 1950 bei. Die Amtssprachen des Europarats sind Englisch und Französisch.
1955: Mit Inkrafttreten der Pariser Verträge erhält die Bundesrepublik Deutschland – mit Vorbehalt – ihre staatliche Souveränität.
1966: Dortmund holt Europapokal
Als erste deutsche Fußball-Mannschaft gewann Borussia Dortmund am 5. Mai 1966 den Europapokal der Pokalsieger. Die Borussen bezwangen im Hampden Park in Glasgow nach Verlängerung den FC Liverpool mit 2:1 Toren. Die Treffer für die als krasser Außenseiter gegen die Briten in die Begegnung gegangene Mannschaft schossen "Sigi" Held und "Stan" Libuda. Auf dem Weg in das Finale hatten die Borussen unter anderem La Valetta, Sofia und Atletico Madrid ausgeschaltet. Nach der Rückkehr aus Schottland wurden die Schwarz-Gelben von Hunderttausenden bei einem Empfang in Dortmund begeistert gefeiert.
1981: Europas erstes Sonnenkraftwerk
Auf der sizilianischen Insel Adrano lieferte Eurelius, das erste Solarkraftwerk Europas, erstmals Strom in das örtliche Elektrizitätsnetz. Die Sonnenenergie gilt als unerschöpfliches Energiereservoir der Zukunft. Die Umwandlung des Sonnenlichts in Elektrizität geschieht ohne Umweltverschmutzung oder Lärm und kommt ohne bewegliche Teile aus. Außerdem ist der Wartungsaufwand minimal. Solargeneratoren können zu Anlagen beliebiger Grösse kombiniert werden, von wenigen Watt Leistung bis hin zu Kraftwerken, die einige Megawatt produzieren. Von Nachteil sind der große Energieaufwand für die Herstellung der Solarzellen und der unregelmäßige Ertrag, der Speicherungsmöglichkeiten notwendig macht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eddi Arent  würde heute 89

 Ob in den Kar-May Verfilmungen oder in den Edgar-Wallace Filmen, Eddi Arent gehörte in meiner Jugend
zu meinen Lieblingsschauspielern, weil er halt immer eine Brise Humor in diese Filme brachte.

Eddi Arent wurde am 5. Mai 1925 als Gebhardt Arent und Sohn eines Wasserwerkbetriebsleiters in Danzig geboren. Nach dem Abitur wurde er zunächst zum Kriegsdienst einberufen und nahm nach Kriegsende erst spät Schauspielunterricht.
Sein Filmdebüt gab Arent 1956 in dem Rühmann-Film "Der Mustergatte", einem breiteren Publikum wurde er jedoch erst Ende der 50er Jahre durch seine Rollen in den Wallace-Verfilmungen bekannt. Dreimal durfte er einen Mörder mimen, ansonsten wurde er durch sein Talent für Komik populär. In 24 der insgesamt 38 Edgar-Wallace-Verfilmungen, die zwischen 1959 und 1972 in Deutschland entstanden, gab er meist den "Trottel vom Dienst" und sorgte für die Lacher in den damaligen "Horror-Schockern". Er spielte unverwüstliche, skurrile Butler, verträumte Buchhalter, eifrige Privatdetektive und wurde mit seinen Slapstick-Einlagen und seiner sympathische Quengelstimme zu einem festen Bestandteil der beliebten Kinoreihe.
1959 tauchte er erstmals als James in "Der Frosch mit der Maske" auf, 1960 gab er den Sgt. Haggett in "Der Rote Kreis", im gleichen Jahr den Polizeifotograf Edwards in "Die Bande des Schreckens"; ein Jahr später war er der Spike Holland in "Der Grüne Bogenschütze", der tölpelhafte Polizeifotograf Sunny Harvey in "Die Toten Augen von London", der Stone in "Der Fälscher von London sowie der Lord Selwyn Moron in "Die Seltsame Gräfin". 1962 war er als Parker in "Das Rätsel der roten Orchidee" zu sehen, in "Die Tür mit den 7 Schlössern spielte er den vertrottelten Kriminalassistent Holms und im "Gasthaus an der Themse" den Barnaby. Bis Mitte der 60er Jahre folgten ähnlich gelagerte Rollen in "Das Rätsel der roten Orchidee", "Das Geheimnis der schwarzen Witwe", "Zimmer 13", "Das Indische Tuch", "Der Schwarze Abt", "Der Zinker", "Der Fluch der gelben Schlange", "Das Verrätertor", "Der Hexer", "Die Gruft mit dem Rätselschloss", "Der Unheimliche Mönch", "Neues vom Hexer, "Das Geheimnis der weißen Nonne" und "Der Bucklige von Soho". In letztgenanntem Film durfte er dann auch einmal den Bösewicht spielen, danach allerdings stieg er dann aus der Serie aus.
In Folge wurde Arent's komisches Talent in wenig bemerkenswerten Streifen wie z. B. "Kompanie der Knallköppe" (1971), "Kinderarzt Dr. Fröhlich" (1972) oder "Unsere Tante ist das Letzte" (1973) verheizt, doch Ende der 70er Jahre gelangte er durch das Fernsehen als Charakterkomiker zu neuer Popularität. In der von ihm geschriebenen Sketchserie "Es ist angerichtet" brachte er sein Publikum zum Lachen, in der Sendung "Cabaret" trat er als Conférencier auf; ab März 1987 zeigte er zusammen mit Harald Juhnke in "Harald & Eddi" gespielte Witze und war der eher "leisere", aber ebenso beliebte, kongeniale Gegenpart zum Publikumsmagneten Juhnke. Immer wieder zeigt das Fernsehen diese legendären Sendungen und damit bleibt Eddi Arent bis heute als genialer Komiker unvergessen. Er ist ein Künstler, dem laute Knalleffekte stets zuwider sind, ein kultivierter 'Herr der Sketche'. (Quelle WDR)
Anlässlich des 80. Geburtstages von Eddi Arent würdigte "Die Welt" 2005 die Leistungen des Künstlers unter anderem mit den Worten: Seine Pointen waren akkurat gesetzt. Sein Stil unnachahmlich, sein Gesichtsausdruck unerschütterlich. Ein perfekter Darsteller, dessen Ausdrucksvermögen man hierzulande wohl unter britischem Charme versteht, ob als Lord Castlepool in Karl-May-Verfilmungen oder als späterer Widerpart des nur vermeintlich omnipräsenten Juhnke. Aber selbst in solchen filmischen Kunstwerken wie "Unsere Tante ist das Letzte" verlor Arent nie die Beherrschung, blieb mustergültiger Akteur, dessen exakter Humor manchen stumpfsinnigen Film vor totalem Chaos rettete.

Anfang der 90er Jahre zog sich Eddi Arent weitgehend aus dem Showbusiness zurück; gemeinsam mit Ehefrau Franziska eröffnete er 1993 das Hotel "Neustädter Hof" im Schwarzwald unweit vom Titisee, nahm nur noch selten Filmrollen an und genoss seinen "Ruhestand".
1996 ließ er sich noch einmal dazu überreden, in dem TV-Remake der Wallace-Filme mitzuwirken. So spielte er den Flatter in "Die Katze von Kensington" und "Das Karussell des Todes", 1998 war er als Sir John der Chef von Scotland Yard in "Edgar Wallace – Whiteface", "Edgar Wallace – Die unheimlichen Briefe" und " Edgar Wallace – Das Haus der toten Augen".

2004 musste das Ehepaar Arent eine private Niederlage hinnehmen, konnte das Hotel "Neustädter Hof" nicht mehr halten und meldete Insolvenz an. Arent und seine Frau standen nach der Schließung des Hotels vor dem finanziellen Ruin, Arent selbst hatte starke gesundheitliche Probleme. Das Haus wurde Ende Februar 2005 von einer gemeinnützigen Stiftung ersteigert, die dem Ehepaar Arent lebenslanges Wohnrecht gewährte. Von diesem Recht machten Arent und seine Frau jedoch keinen Gebrauch, lebten zurückgezogen in einer Seniorenresidenz im oberpfälzischen Waldmünchen im Landkreis Cham, nahe der tschechischen Grenze. Noch 2009 konnte das Paar seine "Goldene Hochzeit" feiern, wie die "Mittelbayerische Zeitung" dann am 12. Januar 2012 berichtete, verstarb Arents Frau Franziska Anfang Januar 2012 im Alter von 76 Jahren.
Nach dem Tod seiner Ehefrau gab der inzwischen schwerkranke, an Demenz leidende Eddi Arent den Wohnsitz in Waldmünchen auf und lebte bei seinem Sohn Marius in München. Dort starb er am 28. Mai 2013 im Alter von 88 Jahren; seine letzte Ruhestätte fand der einst so begnadete und beliebte Komiker auf dem Friedhof der oberbayerischen Gemeinde Oberschleißheim am Stadtrand von München, wie die Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler den Nachrichtenagenturen mitteilte..

Eddi Arent wird mit seinen skurrilen Rollen in den zahlreichen Wallace- und Karl May-Verfilmungen der 1960er Jahre in Erinnerung bleiben, ebenso wie mit seinem feinen, leisen Humor, mit dem er das Fernsehen ab Ende der 1970er nachhaltig prägte. "Die Arent-Figuren bewiesen Haltung und seltsame Passionen, und ihre Komik entsprang dieser Mischung aus Naivität und Gehorsam." notierte unter anderem "Die Welt Online" in ihrem Nachruf. Seine Filmografie als "Komischer vom Dienst" ab Mitte der 1950er Jahre kann sich sehen lassen, unermüdlich stand er vor der Kamera. Überliefert ist sein selbstironischer Satz "Drehe sparend – dreh mit Arent".

Quelle: http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_filmdeutsch2/01a_arent.htm





zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite