www.eichwaelder.de



Berichte von der Schwarzwaldhochstraße
(75 Jahre Schwarzwaldhochstraße-gefeiert 2007)
Mummelsee - Hotel zerstört !


 5.5.2008
www.baden-online.de
(15.00 Uhr)Mummelseehotel an der B500 brennt
Schaden in Millionenhöhe, drei Hotel-Mitarbeiter leicht verletzt
05.05.2008 - Das Mummelseehotel an der Schwarzwaldhochstraße steht seit den Mittagsstunden in Flammen. Die Polizei geht von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Passanten hatten das Feuer zuerst entdeckt. Rund 130 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden versuchen seither den Brand zu löschen. Angeblich gestalten sich die Arbeiten aufgrund der schwarzwaldtypischen Schindel-Bauweise als schwierig. Nach neuesten Kenntnisstand erlitten 3 von 25 Hotelmitarbeitern leichte Rauchvergiftungen. Hotel-Gäste hielten sich nicht im Haus auf, sie waren teilweise schon am frühen Morgen zu Wanderungen aufgebrochen. Die Brandursache ist noch unklar.
----
(12.30 Uhr)Mummelseehotel an der B500 steht in Flammen
Rund 100 Feuerwehrleute und weitere Rettungskräfte im Einsatz


05.05.2008 -
Das Mummelseehotel an der Schwarzwaldhochstraße steht in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach der Brand zur Mittagszeit im Dachgeschoss aus. Passanten hatten das Feuer zuerst entdeckt. Rund 100 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden versuchen derzeit den Brand unter Kontrolle zu bringen. Vor Ort sind auch zahlreiche Helfer des Rettungsdienstes. Ein Hotelmitarbeiter erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Hotelgäste sollen sich angeblich keine im Haus befunden haben. Die B500 ist zwischen den Abzweigungen nach Sasbachwalden und Seebach derzeit voll gesperrt. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar.
---

(Bilder: http://www.sw-online.de)


------
swr (17.30 Uhr)
Seebach
Feuer zerstört Hotel am Mummelsee
Ein Feuer hat das bekannte Berghotel am Mummelsee bei Seebach weitgehend zerstört. Drei Mitarbeiter des Hauses an der Schwarzwaldhochstraße wurden leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei erlitten sie Rauchvergiftungen und Brandverletzungen. 14 Hotelgäste und 35 Bedienstete konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Große Teile der beliebten Touristenherberge wurden durch das Feuer bereits zerstört. Die Flammen schlagen seit dem Mittag aus dem Dach des Hotels. Passanten hatten die Feuerwehr alarmiert. 160 Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst sind im Einsatz. Die Löscharbeiten werden durch die Bauweise des Hotels erschwert: Im Holzdach des Gebäudes breitete sich das Feuer schnell aus. Zur Brandursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Schwarzwaldhochstraße ist im Bereich des Mummelsee-Hotels seit mehreren Stunden gesperrt.
----
Löscharbeiten dauern an
Millionenschaden am Mummelseehotel
Seebach/Ortenaukreis - Millionenschaden entstand beim Brand des Mummelseehotels an der Schwarzwaldhochstraße. Drei Personen, nach ersten Erkenntnissen aus dem Mitarbeiterbereich, wurden durch Rauchgas leicht verletzt. Die Feuerwehr hat weiterhin alle Hände voll zu tun, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Deshalb wird erwogen, einen Sachverständigen einzuschalten.

Gegen 11.40 Uhr war über den Feuerwehrnotruf die Brandmeldung bei der "Integrierten Leitstelle" eingegangen. Passanten hatten im Dachbereich des Mummelseehotels, in dem sich die Zimmer der Bediensteten befinden, Flammen entdeckt und Alarm geschlagen . Kurz vor 12 Uhr waren die ersten Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt stand der Dachstuhl bereits in Flammen.

In der Folge wurden rund 130 Wehrmänner aus sieben verschiedenen Feuerwehren am Mummelsee zusammengezogen. Für sie gestalten sich die Löscharbeiten nach Polizeiangaben weiterhin schwierig, weil die Schindelbauweise dieses typischen "Schwarzwaldhochstraßenhotels" ein Lokalisieren des Brandherdes schwierig macht. Auch der Wind leistete seinen Beitrag dazu. Der Dachstuhl ist bereits zerstört.

Gäste standen vor brennendem Hotel
Notarzt und mehr als 30 Helfer des Rettungsdienstes und des Kriseninterventionsteams sind gleichfalls vor Ort. Sie kümmern sich unter anderem um die drei Verletzten und die anderen Betroffenen. Zur Brandausbruchzeit hielten sich in dem Hotel 25 Mitarbeiter auf. Außerdem hatten sich 14 Hausgäste eingebucht, die teilweise am frühen Morgen zu Wanderungen aufgebrochen waren und bei der Heimkehr vor dem brennenden Hotel standen. Um deren weitere Unterbringung kümmert sich das Bürgermeisteramt Seebach.

Die Polizei hat die Schwarzwaldhochstraße zwischen den Landesstraßen 86 und 87, die nach Sasbachwalden und nach Ottenhöfen führen, voll gesperrt und leitet den Verkehr weiträumig um. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Sperrungen noch über Stunden aufrecht erhalten bleiben. (pol)

Meldung vom Montag, 5. Mai 2008  © ka-news 2008
-------
Dachstuhlbrand im Berghotel am Mummelsee
Bühl, 05.05.2008 - Ein schwerer Brand wütete am Montag im Berghotel am Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße. Über 100 Wehrmänner aus zahlreichen Feuerwehren aus den Landkreisen Ortenau und Rastatt kämpften über Stunden hinweg gegen die Flammen.
Gegen 11:40 Uhr hatten Passanten Flammen im Dachbereich des Hotels bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt. Wenig später waren die ersten Fahrzeuge vor Ort. Der Dachstuhl stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen.
Um dem großen Bedarf an Atemschutz-Geräteträgern gerecht zu werden, wurden weitere Kräfte aus mehreren Feuerwehren nachalarmiert. So auch die Bühler Kameraden. Im Rahmen der Überlandhilfe rückten 13 Bühler Kameraden mit der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug aus. Ein Großteil der Löscharbeiten wurde über die drei Drehleitern und einen Teleskop-Gelenkmast vor Ort durchgeführt. Das Löschwasser konnte direkt aus dem angrenzenden Mummelsee entnommen werden.
Die Schindelbauweise, in der das Hotel errichtet war, erschwerten die Löscharbeiten. Auch der Wind fachte die Flammen immer wieder an. Erst am späten Nachmittag konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
.http://www.feuerwehrbuehl.de

Bilder von der Feuerwehr Bühl:


Teil 2 + 3 (6.5.08)

Teil 4 (7.5.08)

  Archiv - eichwaelder.de