www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2014
 
 



15.Februar 2014
Es bleiben 319 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Je nasser ist der Februar, desto nasser wird das ganze Jahr.
---
Bilder des Tages:
Vor 5 Jahren

-------
2011
Regnerisch um 8 Grad

----
2012
Morgenüberraschung
So viel Schnee hatten wir in diesem Winter noch nie!

------
2013
Und auch in diesem Jahr hatten wir am Morgen viel Neuschnee!!

sogar bis in tiefere Lagen reichte es heute!

-----
2014
In diesem Jahr gibt es Wasser- statt Schneemassen - um 9 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Filzige Wollstrümpfe
lassen sich auftrennen, wenn man sie zuvor eine Weile in kochendheises Wasser legt und darin auftrennt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

387 € Auktionserlös
-----
2013

----
2014

---
Notiert am:
15.2.1964
Bundeskanzler Ludwig Erhard fährt zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch nach Paris. Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle bietet Erhard im Fall eines militärischen Konflikts um Berlin oder die Bundesrepublik Deutschland den sofortigen Einsatz französischer Atomwaffen an.

In Stockholm beginnt die 12. Tagung des Nordischen Rates (15. 2.-22. 2.).Hauptthemen sind die Frage nach Schaffung einer atomwaffenfreien Zone in Skandinavien und die Diskussion über eine weitere Intensivierung der skandinavischen Zusammenarbeit.

Das Zentralkomitee der KPdSU (Kommunistische Partei der Sowjetunion) verabschiedet zum Abschluß seines Februarplenums in Moskau (11. 2.-15. 2.) einen Plan zur Intensivierung und Chemisierung der Landwirtschaft. Neben wirtschaftlichen Fragen stand vor allem der ideologische Streit zwischen der UdSSR und China im Mittelpunkt der Tagung.
----
Bilder des Tages von früher:
1971

------
Hobby im Bild
1969

----
Pflege der Möbel
Schöpflin Ratgeber 50er


---
Humor aus den 60ern

---
Männerecke
1956

--------------------------
Hildegard Grzimek erzählt
um 1970


---
Werbung des Tages:
Für Gaslampen um 1910

Damit ist die Leuchtmittelsteuer von 1909 gemeint !
----
Ereignisse des Tages:
1897: Die Braunsche Röhre
Dem Erfinder und Physiker Karl Ferdinand Braun gelang das Experiment mit der von ihm entwickelten Elektronenstrahlröhre: ein Elektronenstrahl erzeugt beim Auftreffen auf einen Fluoreszenzschirm einen Leuchtfleck. Zwar waren Vakuumröhren aus Glas schon seit längerem bekannt, doch Braun fand einen revolutionär neuen Anwendungsbereich für sie. Weswegen sie nach ihm benannt wurden. Braunsche Röhren werden in Oszillographen, Fernsehgeräten und Computerbildschirmen verwendet. 1909 erhielt Braun zusammen mit Marconi den Nobelpreis für Physik, allerdings für seine Arbeiten über drahtlose Telegrafie.
1902: In Berlin wird die Hoch- und Untergrundbahn eröffnet.
1936: Autoreifen aus synthetischem Kautschuk
Die IG Farben stellten den ersten Autoreifen aus synthetisiertem Kautschuk vor (Buna). Die Entwicklung synthetischer Ersatzstoffe (ähnliches gab es bald für Baumwolle, Holz und das viel wichtigere Benzin) war Teil eines großangelegten Programms der Nationalsozialisten, das Deutschland von Rohstoffimporten unabhängig machen sollte. Im Ersten Weltkrieg war die deutsche Kriegsproduktion schwer durch die Seeblockade der Alliierten beeinträchtigt worden, was von vielen Experten sogar als kriegsentscheidend angesehen wurde. Für den nächsten Krieg planten die Nationalsozialisten in Zusammenarbeit mit der I.G. Farben also entweder die Bevorratung mit "kriegswichtigen" Rohstoffen sicherzustellen, oder aber Ersatzstoffe dafür zu entwickeln. Die I.G. Farben wurde wegen dieses Beitrages zur Kriegsvorbereitung nach 1945 in ihre Bestandteile Hoechst, BASF und Bayer zerlegt.
1961: Sonnenfinsternis in Europa
Über Europa kam es zu einer nahezu vollständigen Verdunklung der Sonne. In Frankreich und Norditalien war eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. In anderen Teilen Europas erreichte die partielle Phase je nach geografischer Lage 80 bis 98 Prozent. Bei dem seltenen Phänomen der Sonnenfinsternis unterscheidet man zwischen einer partiellen und totalen Sonnenfinsternis: die Bedeckung der Sonnenscheibe durch den Mond. Sie tritt ein, wenn Sonne, Erde und Mond genau oder annähernd auf einer Geraden liegen. Bei der Sonnenfinsternis tritt der Mond zwischen Erde und Sonne. Da der scheinbare Durchmesser des Mondes ungefähr dem der Sonne entspricht, kann er bei günstiger Konstellation die Sonne für den Beobachter verdecken.
1982: Die zu diesem Zeitpunkt größte Bohrinsel der Welt, Ocean Ranger, sinkt auf der Neufundlandbank vor Neufundland, nachdem sie von einer Monsterwelle beschädigt worden ist. Alle 84 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben
1987: Die in der ARD gezeigte deutsche Comedy-Serie Rudis Tagesshow löst einen internationalen Eklat aus, als in einer Szene das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Ruhollah Chomeini mit Damenunterwäsche in Verbindung gebracht wird. Moderator Rudi Carrell erhält Morddrohungen



14.Februar 2014
Es bleiben 320 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
An St.Valentin (14.) friert´s Rad
mitsamt der Mühle ein.
------
Bilder des Tages:
vor 8 Jahren am Valentinstag !

Im Eichwald - Brunhildes Fahnenstange
----
2009
Vor 5 Jahren gab es viel Schnee


----
2010
hatten wir bei -3 Grad leichten Schneefall und noch genügend Schnee

-------
2011
11 Grad - oft Sonne

-------
2012
+ 2 Grad - leichter Schneefall

------
2013
Minus 7 Grad am Morgen - aber nun viel Sonne

------
2014
Viel Sonne um die Mittagszeit - um 10 Grad - erste Wolken ziehen auf

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Zwiebeln als Heilmittel
Zwiebeln sind roh und gebraten wie gedünstet ausgezeichnet gegen Darmgärungen, ebenso
Knoblauch roh genossen heilsam,
deren Geruch Nachtrinken von Milch benimmt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

---------
2012

-----
2013

----
2014

--
Notiert am:
14.2.1964
In Bonn konstituiert sich der Sachverständigenrat, der ein jährliches Gutachten über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung erstellen soll. Die fünf Mitglieder ("Weisen") werden vom Bundespräsidenten als unabhängige Gutachter berufen.

In mehreren Städten der Bundesrepublik wird der deutsche Spielfilm "Vorsicht Mr. Dodd!" (Regie: Günter Gräwert) mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle uraufgeführt.
-----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
Februar 1964 - Teil 2
Fastnachtsumzug in Bühlertal
Fastnachtsausklang in den Gastwirtschaften des Bühlertales
Kinderumzug in Bühl
Täglich wächst die Zahl der Fernseher
Schneemassen im Höhengebiet
Direktor Moedel schied von der Bühglerhöhe
Kindergärten in der Region - 300 Kinder in 36 Kindergärten
Neue Erfindungen im Kreis Bühl
und viele weitere Artikel
----
Das Bild des Tages von früher:
50er

-------
Wenn Marlies "Eigentlich" sagt
1967


-----
Altern mit Genuss !!
1956


-------
Zwiebeln
1957

----------------------
Vorsicht Kamera
Hobby 1969

------
Werbung des Tages:
um 1900

----
 Valentinstag:
Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys' Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die "Neue Welt" (USA) – und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten "Valentinsball"; der Valentinstag wurde offiziell eingeführt. Richtig bekannt wurde er durch die dann einsetzende starke Werbung der Floristen und Schokoladenindustrie. Mittlerweile erfreut sich dieser Tag auch in der Volksrepublik China bei jungen, am westlichen Lebensstil ausgerichteten Chinesen zunehmender Beliebtheit.
-----
Ereignisse des Tages:
1876: Alexander Graham Bell reicht beim amerikanischen Patentamt das Patent für ein Telefon ein.
1918: Russische Kalenderreform
Auf Veranlassung der Regierung wurde in Russland der gregorianische Kalender eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt galt in Russland noch die julianische Zeitrechnung, die von Julius Caesar im Jahr 46 vor unserer Zeitrechnung angeordnet und seit dem Jahre 8 streng angewandt wurde. Der Julianische Kalender ging von einem Sonnenjahr von 365 Tagen aus, dem alle vier Jahre ein Schalttag zugefügt wird. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts lag das julianische Datum der Erdbahn bereits um zehn Tage zurück, so dass Papst Gregor XIII. 1582 eine erneute Kalenderreform durchführte. Zehn Tage fielen fort, und es gab eine neue Schaltjahrregelung. Bei der Umstellung des Kalenders in Russland folgte der 14. Februar 1918 auf den 31. Januar 1918, um so die Differenz auszugleichen.
1946: An der Universität von Pennsylvania wird ENIAC, der erste elektronische Digitalrechner, der Öffentlichkeit vorgestellt.
1950: Chinesisch-sowjetischer Freundschaftsvertrag
Am 14. Februar 1950 schloss die Volksrepublik China einen Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion. Damals herrschte in Peking eine Ideologie der zwei Lager vor: das kapitalistische westliche auf der einen Seite und das planwirtschaftliche kommunistische Lager auf der anderen. Im Sinne dieser Politik schloss China sich ganz der einen Seite an.
1952: In Oslo werden die VI. Olympischen Winterspiele eröffnet.
1981: Die erste Folge der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ wird ausgestrahlt
Als 1981 die erste Folge von Wetten, dass..? ausgestrahlt wurde, war die Fernsehlandschaft noch ganz anders als heute, und mit vielem betraten die Macher der Sendung absolutes Neuland.
  Kulenkampff, Carrell, Fuchsberger - so hießen Anfang der 80er Jahre die Haudegen der Samstagabend-Unterhaltung. Nun also, am 14. Februar 1981, kam Frank Elstner hinzu (im Augenblick beginnt er gerade seine Abschiedstour, ein Nachfolger für "Verstehen Sie Spass?" wird dringend gesucht. Und das mit einer Sendung, deren Konzept er - oh, himmlische Eingebung! - geträumt hatte.
Elstner wollte "die große, anonyme Masse Zuschauer" zum Mitmachen aktivieren. Wer auch immer etwas besonderes kann oder weiß - in Wetten, dass..? sollte jede(r) sein Forum bekommen, und sei die Idee auch noch so verrückt. Auch das Fernsehen sollte herausgefordert werden: Mit der Saalwette sollte es zeigen, "was es kann".

Premiere fast misslungen
     Die Premiere dieser neuen, interaktiven Art des Fernsehens wäre allerdings fast gründlich daneben gegangen. Fast eine Stunde brauchte der sichtlich nervöse Frank Elstner in der typischen 80er-Jahre-Kulisse, um den Zuschauern die (damals noch) sehr komplizierten Regeln der Show zu erklären.
Regisseur Alexander "Sascha" Arnz, der die Show von 1981 bis 2001 in Szene setzte, erinnert sich mit Grausen daran: "Es war das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Ich bin nicht mal zu der Feier nach der Sendung gegangen, weil ich dachte, das ist der größte Flop, den wir je gelandet haben." Die Zuschauer waren anderer Meinung: die Reaktionen auf die Sendung waren überwältigend, eine "Institution" war geboren.
Quelle: zdf



13.Februar 2013
Es bleiben 321 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Februar mit Frost und Wind, macht die Ostertage lind.
---
Bilder des Tages:
2014

Richtige Sturmböen und Regen bei 8 Grad
--
2013
Aschermittwoch
Zunehmend bewölkt - kalter Wind - um 1 Grad

----
2012
Immer wärmer heute! Von - 8 Grad Am Morgen bis 0 Grad um 16 Uhr

---
2011
Um 8 Grad - nach etwas Regen

-----
2010
gab es noch Fastnachtsschmuck in Bühlertal!!!!!

----
13.2.2009
Am Morgen hat es wieder etwas geschneit - Temperaturen in der Nacht bei -1 Grad
am Tag bei 1-2 Grad

--------
13.2.08 - Sonne und frühlingshaftes Wetter

----
13.2.2007

Die Bühlot ist gut gefüllt nach heftigen Regenfällen!
--
13.2.2006

 Blick von der Omerskopfstraße
------
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Gurke als Verschönerungsmittel
Man schält frische Gurken, zerkleinert sie, fängt den Saft ohne Kerne auf,
kocht sie zu Mus und mischt sie kalt mit milder Creme.
Die Paste hält sich kühl und trocken in Döschen.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011
Gottschalk-Puppenhaus 60er

----------
2012

Tolle Beleuchtung für 150 €
----
2013

altes Steckspiel aus den 50ern
----
2014

---
Notiert am:
13.2.1964
Werner Heyde, Hauptangeklagter in einem Massenmordprozeß, der am 18. Februar in Limburg beginnen sollte, erhängt sich im Zuchthaus von Butzbach. Heyde wird beschuldigt, im Rahmen der "Gnadentod"-Aktion des NS-Regimes für mehr als 100 000 Morde verantwortlich zu sein.

In Wiesbaden wird der siebenjährige Timo Rinnelt entführt. Die polizeiliche Fahndung nach dem Täter bleibt erfolglos.

Im Wiesbadener "Jazz House" läuft erstmals in der Bundesrepublik eine umfangreiche internationale Jazz-Filmreihe an. Gezeigt werden die bedeutendsten Jazz-Kurzfilme der letzten Jahre.
----------
Bild des Tages von früher:
1961

-----
Vorsicht Porzellan
1954

-----
Heut spielen wir mal
1967


-------
Basteltip
1967


-------------------------
Abtrocknen??
1954

----
Werbung des Tages:
1955

------
Ereignisse des Tages:
1804: Erste Lokomotive fertig
Anfang des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der industriellen Revolution, hatte der walisische Konstrukteur Richard Trevithick eine zündende Idee. Für den schnelleren Transport der dringend benötigten Rohstoffe entwickelte er eine Dampfmaschine mit dem Aussehen einer liegenden Regentonne mit Schornstein und Rädern. Am 13. Februar 1804 absolvierte Trevithicks "mechanisches Pferd", die erste Lokomotive, seine Jungfernfahrt.
1919: Weimarer Koalition
Nachdem im Januar 1919 die Sozialdemokraten die Wahl zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung gewonnen hatte, berief der neue Reichspräsident Friedrich Ebert (1871-1925) die erste demokratisch legitimierte Regierung. Die so genannte "Weimarer Koalition" bestand aus Sozialdemokraten, Vertretern des katholischen Zentrums und der liberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP). Reichskanzler war der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann (1865-1939). Bereits am 20. Juni des selben Jahres trat das Kabinett Scheidemann zurück, da es die Friedensbedingungen des Versailler Vertrag nicht akzeptieren wollte. Die Nachfolge-Regierung unter Gustav Bauer unterzeichnete den Vertrag und am 11. August 1919 auch die Verfassung der Weimarer Republik.
1947: Hörspiel über Kriegsheimkehrer
Der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) brachte Wolfgang Borcherts expressionistisches Drama "Draußen vor der Tür" als Hörspiel zur Uraufführung. Das Schlüsselstück der so genannten Trümmerliteratur beschreibt realistisch das Schicksal des Kriegsheimkehrers Beckmann, der in der Nachkriegs-Gesellschaft keine Antworten auf seine Fragen erhält und überall abgewiesen wird, vor der Tür stehen bleiben muss. Innerhalb weniger Tage zu Papier gebracht, drückte das Stück Elend, Einsamkeit und Desillusionierung einer ganzen Generation aus. Am Tag nach dem Tod des 26-jährigen Borchert inszenierte Wolfgang Liebeneiner am 21. November 1947 die Uraufführung des Dramas an den Hamburger Kammerspielen.
1960: Erster Atomtest Frankreichs in der Sahara.
2000: Abschied von den "Peanuts"
In Zeitungen auf der ganzen Welt erschien der letzte "Peanuts"-Comic. Am Tag zuvor war Charles M. Schulz, der Zeichner der sympathischen kleinen Figuren um Charlie Brown und Snoopy, gestorben. 50 Jahre lang hatte Schultz immer neue Strips gezeichnet und getextet, seine Arbeiten erschienen weltweit in über 2300 Zeitungen und wurden in 21 Sprachen übersetzt. Einige der Charaktere haben "lebende Vorbilder": Als Kind hatte Schulz einen Hund namens Spike, das "Vorbild" für Snoopy. In Peppermint Patty verewigte er eine frühere Freundin, die seinen Heiratsantrag abgelehnt hatte. Und ein Freund aus den Zeichenkursen stand Pate für Charlie Brown. Schulz wurde mehrfach ausgezeichnet, so als 'International Cartoonist of the Year' (1978) und mit dem französischen Orden 'Commander of Arts and Letters' (1990).Der Zeitungsstrip hieß ursprünglich "Lil' Folks" - "Kleine Leute", wurde beim Verkauf an das 'United Feature Syndicate' (1950) in "Peanuts" umbenannt, was sowohl Erdnüsse als auch Kleinkram bedeutet.



12.Februar 2014
Es bleiben 322 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Zu St. Eulalia (12.2.) Sonnenschein - bringt viel Obst und guten Wein.
----
Bilder des Tages:
2010

Ideale Bedingungen für den 6.Eichwaldumzug !
------
2011
Heute wäre tolles Umzugswetter

----
2012
Auch heute wäre nach - 12 Grad am Morgen tolles Umzugswetter

----
2013
Rosenmontag
Ähnliches Wetter wie gestern - bewölkt um 0 Grad

----
2014
Herrliches (Frühlings-)Wetter

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fensterputzen im Winter
und bei trübem Wetter wird erleichtert durch Abwaschen mit
Spirituswasser (1 Liter Spiritus auf 1 Liter Wasser), nach
vorhergehender Schmutzentfernung mit warmem Wasser und Schwammbenutzung.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

 Fernsteuer - Auto mit Zubehör
----
2012

Kanadisches Blecheishockey
-------
2013

---
2014

---
Notiert am:
12.2.1954
Auf der Außenministerkonferenz in Berlin (Ost und West) verhindert der sowjetische Außenminister Wjatscheslaw M. Molotow, die Lösung der Österreichfrage. Molotow will die Beendigung des Besatzungsregimes in Österreich bis zum Abschluß eines Friedensvertrages mit Deutschland verschieben.
-----
Bild des Tages von früher:
20er Jahre

-----
Narren im Schnee
Hobby-Magazin 1961





-------
Etwas Offenherziges !
1960

------
Mit Strumpfhosen .....
ABB Februar 1961

------
Haushalts-Tricks
1956

----
Werbung des Tages:
1955

--------
Ereignisse des Tages:
1884: Füllfederhalter patentiert von Waterman
1947: Diors "New Look"
In Paris stellte der Maler, Galerist und Modemacher Christian Dior (1905-1957) seine erste Kollektion "New Look" vor. Die Kreationen mit schmaler Schulterpartie und engen, wadenlangen Röcken wurden mit Begeisterung aufgenommen und revolutionierten die Damenmode der Nachkriegszeit. Durch Christian Dior wurde Paris wieder zum Zentrum der internationalen Modewelt. Seine ab 1950 jährlich vorgeführten Modelle setzten Stilmaßstäbe, etwa die "H-Linie", die er 1954 entwarf. Dior war der Pionier der Lizenzierung in der Modewelt. Bereits 1948 ließ er im Lizenzverfahren Accessoires und Parfums herstellen und sorgte so für eine weite Verbreitung der Marke "Dior". Bis zu Diors Tod gab es weltweit 24 Modeboutiquen seines Namens. Sein Nachfolger als Chefdesigner des Hauses wurde der Modeschöpfer Yves Saint Laurent.
 1951: Der Schah heiratet Soraya
1974: Solschenizyn verhaftet
Am 12. Februar 1974 erkannte die Sowjetunion dem Schriftsteller Alexander Solschenizyn die Staatsbürgerschaft ab. Der Literaturnobelpreisträger wurde ausgewiesen. Solschenizyn reiste zunächst nach Köln, wo er die ersten Tage nach der Ausweisung bei seinem Freund, dem Schriftsteller Heinrich Böll verbrachte.
1987: "Blue Velvet" in Deutschland
In den deutschen Kinos lief David Lynchs Kultstreifen "Blue Velvet" an. Der surrealistische Kriminalfilm spielt in einer idyllischen amerikanischen Kleinstadt. Die Idylle erhält einen jähen Riss, als der Student Jeffrey (Kyle MacLachlan) auf einer Wiese ein abgeschnittenes Ohr findet. Zusammen mit der Tochter des Polizeichefs (Laura Dern) beginnt er Nachforschungen anzustellen und gerät in ein Dickicht aus sexueller Perversion, Sadismus und Brutalität. Dennis Hopper überzeugt in dem Film als brutaler Psychopath und Isabella Rossellini als Objekt seiner perversen Begierde. "Blue Velvet" wurde sehr kontrovers diskutiert: Während die einen den Film als zu dunkel und vulgär ablehnten, galt er für seine Anhänger als Kunststück des Mystery-Genres.
1994: In Lillehammer werden die XVII. Olympischen Winterspiele eröffnet.
----
 Füllfederhalter patentiert
Tintenfass, Streusand und klecksende Stahlfedern hatten spätestens Ende des 19. Jahrhunderts ausgedient. Weil sein defektes Schreibgerät einen Vertragsabschluss verhinderte, erfand der Versicherungsagent Lewis Edson Waterman 1883 in New York den ersten modernen Füllfederhalter. Herzstück war jenes Tintenleitsystem, das auch heute noch verwendet wird.
Das System garantiert den gleichmäßigen Tintenfluss und besteht aus Tintenleiter, Kollektor und einem Raum für den Druckausgleich. Durch den Tintenleiter fließt die Tinte vom Tank oder aus der Patrone über den Kollektor zur Federspitze. Der Kollektor besteht aus winzigen Lamellen und reguliert die jeweils richtige Tintenmenge. Sie ist abhängig vom Druck auf die Federspitze. Breite Federn dürsten nach mehr Tinte als feine, das gleiche gilt für Schnellschreiber.

Während des Schreibvorgangs wird die Menge der ausgeflossenen Tinte im Innern des Füllers durch Luft ersetzt. Geschähe das nicht, entstünde dort ein Vakuum, das den Tintenfluss sofort stoppen würde. Waterman taufte seinen ersten patentierten Füllfederhalter 1884 "Waterman Regular".

Zeitgleich tüftelte auch George S. Parker an dem modernen Schreibgerät. Er entwickelte einen gebogenen Tintenleiter, der dafür sorgt, dass überschüssige Tinte nach dem Schreiben oder bei Nichtbenutzung aus der Feder in den Füller zurückfließt. Parker nannte sein Schreibgerät "Lucky Curve" ("Glücklicher Bogen)
http://www.waterman.de/histo/histo.html



11.Februar 2014
Es bleiben 323 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Hornung hell und klar,
gibt es gut Frühjahr.
---
Bilder des Tages:
2008
 Es war an diesem Tag klar - aber an Ostern hatten wir Schnee !

----
2009
War es eher trüb

----
2010
Hatten wir Schmutzigen Donnerstag

---------
2011
Klar war es  auf keinen Fall - dafür mit 13 grad richtig warm

------
2012
Hell und klar - am Mittag noch -8 Grad mit kaltem Wind

Straße gefärbt vom vielen Salz
--------
2013
Rosenmontag
Wieder liegt eine saukalte Nacht hinter uns
Ein paar Winterimpressionen vom Sonntag:


----
2014
Um 8 Grad, die Sonne setzt sich am Nachmittag zunehmend gegen die Wolken durch

13.30 Uhr
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Flecke in Teppichen reinigen
entfernt man mit Spiritus oder Benzin,
auch mit reinem Essig oder Zitronensaft.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Ferbede Tretauto aus den 60ern - 1660 Euro
------
2012

Göso - Badezimmer um 1920 - 100 Euro
------
2013

CKO-Kellermann- Variant um 100€
----
2014

---
Notiert am:
11.2.1964
Der Londoner Oberrichter Sir Ronald Blundell verfügt die Einziehung von 171 Taschenbuchexemplaren des 200 Jahre alten Romans "Fanny Hill - Memoiren einer Lebedame" von John Cleland, die Ende 1963 bei einem Londoner Buchhändler beschlagnahmt worden waren. Blundell begründet seine Entscheidung mit dem Gesetz gegen die Verbreitung obszönen Schrifttums.
---
Bild des Tages von früher:
50er

Beim Kurhaus Sand
------
Kinder - wir feiern Fasching
1955



--------
Noch ein Gedicht...
von Heinz Erhardt :
Brauchtum
Ich brauch dich und du brauchst mich,
wir brauchen uns, sie brauchen sich.
Ob jemand spricht, kräht oder faucht:
er wird gebraucht, er wird gebraucht.

Ich brauche dich und du brauchst mich,
wir brauchen uns, sie brauchen sich
darüber nicht zu kränken,
die Felchen oder Renken*.

*Dies ist die süddeutsche Fassung. Für norddeutsche Leser sind die zwei letzten Zeilen wie folgt zu ändern:
darüber nicht zu wundern,
die Schollen oder Flundern.
-------
Basteltip:
Stehaufmännchen
1966

-------
Schriftverkehr:
 Zeugniszeit

---
FONOTAGEBUCH
1969



---------------------
Werbung des Tages:
1955

----
Ereignisse des Tages:
1809: Robert Fulton erhält ein US-Patent auf seine Version für ein Dampfschiff. Er hat frühere Entwürfe entscheidend modifiziert und verleiht der Seefahrt damit neue Impulse.
1847: Thomas Alva Edison (†18.10.1931)
US-amerikanischer Erfinder. 1868 machte Edison als Telegrafist bei der Eisenbahn seine erste Erfindung, ein telegrafisches Übertragungsgerät. Im selben Jahr meldete er sein erstes Patent für einen elektrischen Stimmenzähler für das Parlament an. Er entwickelte 1876 das erste Kohlenkörnermikrofon zur Verbesserung des Telefons, erfand 1877 das Grammofon und verbesserte 1879 die erste elektrische Glühbirne. 1881 stellte er in Paris den ersten mit einer Dampfmaschine verbundenen Stromerzeuger vor und nahm im folgenden Jahr das erste New Yorker Elektrizitätswerk in Betrieb. In der Folgezeit erfand er unter anderem die Filmmaschine, das Kinotoskop (1888) und die alkalische Nickel-Eisen-Batterie (1904). Insgesamt erhielt Edison Patente für mehr als 1000 Erfindungen.
1919: Die Weimarer Nationalversammlung wählt Friedrich Ebert zum ersten Reichspräsidenten
1928: Eröffnung der II. Olympischen Winterspiele 1928 in St. Moritz, Schweiz.
1990: Michael Gorbatschow stimmt bei einem Besuch Helmut Kohls zu, dass Deutschland sich wiedervereinigen dürfe. (Die vier Siegermächte hatten dem zustimmen müssen: die Sowjetunion gab als Letzte ihr Votum ab).
1990: Die bedingungslose Freilassung Nelson Mandelas nach 28 Jahren Haft markiert den Anfang vom Ende der Apartheid
2006: Der Vogelgrippe-Erreger H5N1 wird erstmals innerhalb der EU bei verendeten Vögeln in Italien und Griechenland nachgewiesen



10.Februar 2014
Es bleiben 324 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Im Februar viel Sonne am Baum,
lässt dem Obst keinen Raum.
----
Bilder des Tages:
2010
Die Sonne am Baum fehlt total, dafür gab es etwas Schnee bei minus 4 Grad

-----
2011
Kampf gegen den Nebel

-----
2012

Etwas Neuschnee - eiskalter Wind
------
2013
Nach -7 Grad in der Nacht viel Sonne am Fastnachtssonntag

----
2014
Trist - es fiel heute schon viel Wasser! Um 5 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Wasserdichtes Packpapier
Man kocht eine Mischung von 6 Teilen Alaun,
1 Teil weißer Seife, 4 Teilen wachs und 30 Teilen Wasser,
taucht das Packpapier hinein und hängt es nach Abtropfen
an Schnüren auf.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011
Huki Benz 220 SE Electric N5/15E Fernlenker 25cm lang

-------
2012

-----
2013

----
2014

Auktion noch nicht beendet
---
Notiert am:
10.2.1974
Bei den Ski-Weltmeisterschaften im schweizerischen St. Moritz gewinnt der Italiener Gustav Thöni nach seinem Sieg im Riesenslalom auch die Goldmedaille im Slalom.).
-----
Bild des Tages von früher:
1961

------
Schriftverkehr!!!!!!

-------
Helfer der Hausfrau
1967


-----
Kleine Bar für den Hausgebrauch
1965



-------
Tu es selbst und spare!
1957

--------
Werbung des Tages:
1968

---
Ereignisse des Tages:
1823: Erster Rosenmontagszug in Köln
Am 10. Februar 1823 fand in Köln der erste Rosenmontagszug statt. Karnevalstreiben war in Köln schon seit dem 14. Jahrhundert Brauch. Im 19. Jahrhundert organisierte aber erstmals ein Bürgerkomitee Kostümfeste, Sitzungen und einen Straßenumzug am Rosenmontag.
1928: Der drahtlose Fernsprechverkehr zwischen dem Deutschen Reich und den USA wird feierlich eröffnet.
1920: Nordschleswig zu Dänemark
Bei einer Volksabstimmung der nationanlen Minderheiten in den deutschen Grenzgebieten, die die Allierten gemäß dem Versailler Friedensvertrag nach dem ersten Weltkrieg anordneten, sprach sich die Mehrheit der Einwohner Nordschleswigs für den Anschluss an Dänemark aus. Im Süden war das Ergebnis umgekehrt. Dänemark wünschte eigentlich den Anschluss von ganz Schleswig, akzeptierte dann aber das Volksabstimmungsergebnis. Die Grenzlinie verlief längs der so genannten "Clausenlinie" südlich von Tondern und nördlich von Flensburg.
1967: Letzter Chaplin-Film
Charlie Chaplins Spielfilm "Die Gräfin von Hongkong" kam in die bundesdeutschen Kinos. In den Hauptrollen sind Sophia Loren und Marlon Brando zu sehen – Regisseur Chaplin tritt in seinem letzten Film nur in einer Nebenrolle auf. Sein Regiedebüt hatte Chaplin in "Caught in a Cabaret" 1914 gegeben. Seine Darstellung in "The Tramp" (1915) prägte den Chaplin-Typ. Zu seinen Markenzeichen wurden das Bärtchen, die Melone und das Stöckchen sowie sein typischer Gang. Für "The Circus" erhielt er als Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller 1928 einen "Spezial Oscar".1972 wurde ihm für die Verdienste um den US-amerikanischen Film erneut ein "Spezial Oscar" verliehen. 1975 wurde er geadelt.
10.2.1987: Hans Rosenthal tot (* 2. April 1925)
 1990: Moskau ließ deutsche Einheit zu
Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), Michail Gorbatschow, gewährte den Deutschen die Selbstbestimmung ihrer nationalstaatlichen Zukunft. Gegenüber dem damaligen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Helmut Kohl, gestand der sowjetische Politiker dem deutschen Volk zu, eigenverantwortlich über Form, Frist, Tempo und Bedingungen der deutschen Einheit entscheiden zu dürfen. Die anfangs erhobene Forderung nach einem Neutralitätsstatus für Deutschland gab Gorbatschow auf. Mit Offenheit (Glasnost) war Michail Gorbatschow 1985 angetreten, um den Umbau (Perestroika) der UdSSR zu beginnen. Diese neue Politik strahlte auf das gesamte kommunistische Staatensystem aus. Eine Folge seines mutigen Handelns war die friedliche Revolution 1989 in der DDR und die dadurch möglich gewordene deutsche Einheit 1990.
---------
153 Ausgaben "Dalli-Dalli"

Am 13. Mai 1971 ging "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal auf Sendung und wurde zu einer überaus beliebten Quiz-Show im ZDF. 153 Sendungen - bis zum 11. September 1986 moderierte Hans Rosenthal. "Sie sind der Meinung: Das war Spitze!" wurde zum geflügelten Wort und die Show Kult. Über 1200 Prominente aus Film, Fernsehen, Theater, Sport und Politik traten in den einzelnen Raterunden auf.
(ZDF)
An diesem Spiel nehmen acht Kandidaten aus den Bereichen Politik, der Wissenschaft, des Sports, der Kunst und des Show-Geschäfts teil. In jeder der fünf Runden beteiligen sich jeweils zwei Mannschaften zu je zwei Personen, an die die gleichen Aufgaben gestellt werden. Die Lösungszeit beträgt etwa 15 Sekunden. Jede Aufgabe wird zehn oder mehr Lösungen haben. Der Gewinn beträgt bis zu 10 000 DM.
(Text: Funk Uhr 19/1971)
Neun Jahre nach der letzten Sendung wurde das Erfolgsrezept von Hans Rosenthal wieder zum Leben erweckt: "Dalli Dalli" wurde in den Jahren 1995 bis 1996 die erste wochentägliche Quizshow im ZDF. Moderator war damals Andreas Türck.
Moderation: Hans Rosenthal (1971-1986), Andreas Türck (1995-1996)
Mehr zu Hans Rosenthal:  http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rosenthal


9.Februar 2014
Es bleiben 325 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Ist's zu Apollonia (9.2.) feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht.
----
Bilder des Tages:
2010
Feucht ist es heute (bis jetzt - 15 Uhr) nicht

------
2011
Nebel  + 2 Grad

-----
2012
Eiszeit im alten Steinbruch bei der Tankstelle

------
2013
Der Winter hat uns im Griff
Beim Eichwaldumzug gestern schneite es immer wieder


Heute dafür oft sonnig bei leichten Plusgraden
-----
2014

Ein paar Sonnenstrahlen gab es heute auch schon.... am Mittag regnet es bei 7 Grad ab- und zu
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Farbige Gläser und bunte Scheiben
reinigt man trocken d urch Abreiben mit gebrannter Magnesia.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

Alte Plastiskope - Guckis - Bildbetrachter
----
2012

-----
2012

-----
2014

Philipp Niedermeier Police - Car brachte knapp 37 €
----
Notiert am:
9.2.1964
n Innsbruck gehen die IX. Olympischen Winterspiele (29. 1.-9. 2.) zu Ende. Die sowjetischen Sportler waren mit elf Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen die erfolgreichste Olympiamannschaft.
----
Rückblick Bühlertal:
Als unser Postamt renoviert wurde ! (1977)

Vor 5 Jahren schrieb ich hier:
 "Hier befindet sich bald der neue Jugendtreff von Bühlertal"

"So sieht es heute (2009) in dem früheren Schalterraum aus"
---
2014
Der Jugendtreff hat auch nach 5 Jahren immer noch nicht geöffnet!!!!!!!!
---------
Das Bild des Tages von früher:
1966

-----
Der Februar
1966

-----
Tips für die tollen Tage
1971


------
Berufsberatung 1954:
Kosmetikerin

-------
Kurioses Allerlei
1954

-----
Hunger ist der beste Koch !
1966


---------
Werbung des Tages:
1966

----
Ereignisse des Tages:
1827: Die Münzstätte in Karlsruhe nimmt im Beisein des Großherzogs Ludwig von Baden ihren Betrieb auf.
1901: In Stockholm werden die ersten Nordischen Spiele, die Vorläufer der Olympischen Winterspiele, eröffnet
1918: Die Mittelmächte schließen zur Beendigung des Krieges im Osten einen separaten Friedensvertrag von Brest-Litowsk mit der Ukraine.
1920: Abkommen über Spitzbergen
In einem internationalen Abkommen erhielt Norwegen die Hoheit über Spitzbergen. Die Inselgruppe im Nordpolarmeer war zuvor wegen ihrer großen Kohlevorkommen auch von Sowjetrussland beansprucht worden. Seit 1925 obliegt Norwegen die Verwaltung der Inselgruppe, die aus den vier großen Inseln Spitzbergen, Nordaustland, Edgeøya, Barentsøya und mehreren kleinen Inseln besteht.
1969: Die Boeing 747, das bis 2005 größte Verkehrsflugzeug der Welt, startet zu seinem Jungfernflug.
1991: Cholera-Epidemie
Nach 100 Jahren trat in Lateinamerika erstmals wieder die Cholera auf. Da sich die Epidemie in Peru in Windeseile ausbreitete, entschloss sich die Regierung am 9. Februar 1991, den nationalen Notstand im Land auszurufen. Die Krankheit ruft schwere Durchfälle und Erbrechen hervor und wird vor allem durch verseuchtes Trinkwasser übertragen. Die Häufigkeit der Anfälle führt zu einer Austrocknung des Körpers und bei Nichtbehandlung zum Tode. Eine Impfung gegen die Seuche ist nur bedingt zu empfehlen. Sauberes Trinkwasser, reines Essen sowie ausreichende Hygenie sind der wichtigste Schutz gegen eine Infektion mit der Cholera.
 -----
Münze Karlsruhe - Zeichen "G":

Die Staatliche Münzen Baden-Württemberg Standort Karlsruhe ist die kleinste Münzprägestätte Deutschlands mit Sitz in der Karlsruher Innenstadt, Stephanienstraße 28 a.
Das Gebäude beruht auf Plänen des Militärbaumeisters Friedrich Arnold aus dem Jahre 1816 die vom bekannten Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner aufgegriffen und nach dessen Tode am 9. Februar 1827 von dessen Schüler Friedrich Theodor Fischer vollendet wurde.

Wie früher üblich, so gehörte zur Residenz eines Fürsten stets auch eine Münzstätte. Diese fand 1732 in einem Nebengebäude des Schlosses ihren Platz. Bereits zwei Jahre nach der Gründung der Münze wurde sie in die schützenden Mauern Durlachs verlegt. Durch eine geschickte Bündnis- und Heiratspolitik nahm Baden stark an Einfluss zu und wurde Großherzogtum. Als Folge dieser Ereignisse wurde bereits 1816 der Neubau einer Münze beschlossen.

In der Münze, in der heute noch zwischen 210–250 Millionen Münzen jährlich geprägt werden, wurde im Frühjahr 1827 die erste Zehnguldenmünze geprägt.

Das Münzzeichen der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg Standort Karlsruhe ist „G“.
Quelle: http://ka.stadtwiki.net/



8.Februar 2014
Es bleiben 326 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Wenn's der Februar gnädig macht, bringt der Frühling Frost bei Nacht.
-----
Bilder des Tages:
Traumwetter heute vor 5 Jahren
Blick vom Sandbuckel

----
2010
 Viel Sonnenschein aber auch Wolkenfelder bei 5 Grad

-----
2011
Heute dominieren leider die Wolken bei 7 Grad

-----
2012
Heute ist es am Nachmittag direkt einmal etwas wärmer

-----
2013
Der Winter ist wieder voll da!

---
2014
Windig, um 10 Grad - zunehmend bewölkt!

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bär- oder Wolfsfelle
reinigt man, indem man heißen Sand oder erhitzte Sägespäne
darüber streut und in das Fell einreibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2011

Bandai - 1965 - 650 €
--------------
2013

----
2014

---
Notiert am:
8.2.1963
Das erste deutsche Forschungsschiff der Nachkriegszeit, die "Meteor", wird in Bremerhaven von Wilhelmine Lübke, der Frau des Bundespräsidenten, getauft.
---
Alte Pressenachrichten:
Februar 1964 - Teil 1
Vorbereitungen für die Hundertjahrfeier von MGV Eintracht-Gertelbach
13 Firmeneingaben für Umbau Schule-Untertal
Standesamtnachrichten Januar 1964 Bühlertal und Bühl
Fastnacht beim Kolping
Neues Flutlicht auf dem Unterstmatthang
Bühl im Olympischen Dorf vertreten
Kappensitzung in Bühl
Neue Erfindungen im Kreis Bühl
und viele weitere Artikel

ABB Januar 1964
---
Bild des Tages von früher
1957

--------
Die richtige Ernährung der Kinder
1954


-----------------
Onkel Guckerls Bilder
1956

----
Helfer im Haushalt
Februar 1967


----------
Kostüme ohne große Kosten
1965

--------------
Werbung des Tages:
1961

------
Ereignisse des Tages:
1828: Jules Verne (†24.3.1905)
Französischer Schriftsteller und Visionär. Jules Verne prägte mit seinen utopisch phantastischen Abenteuerromanen eine neue Literaturgattung: Er war Wegbereiter des modernen Science Fiction. Er nahm bereits bekannte technische Geräte und malte in seinen Erzählungen andere Verwendungen dafür aus oder vergrößerte sie. So stattete er seine Helden mit riesigen U-Booten, Flugmaschinen und sogar Raumschiffen aus, wobei er sich aber immer an dem orientierte, was in seiner Zeit für technisch machbar gehalten wurde. Durch diese Treue zur Wissenschaftlichkeit wirken Vernes Romane auf Generationen seiner Leser sehr realistisch. Zu Vernes bekanntesten Werken zählen "20.000 Meilen unter dem Meer" (1870, deutsch 1875) und "Reise um die Welt in 80 Tagen" (1872, deutsch 1875). Vernes Romane bildeten die Grundlage für zahllose Filme.
1865: Genetik: Gregor Mendel veröffentlicht mit „Versuche über Pflanzenhybride“ seine Kreuzungsexperimente mit Erbsen, die zur Grundlage der so genannten mendelschen Regeln wurden
1928: Erste transatlantische Fernsehübertragung
John Logie Baird gelang erstmals die Übermittlung von TV-Bildern per Funk von London nach New York. Er setzte erst eine Stoffpuppe, dann sich selbst vor die Kamera. Der Empfang der Bilder war aus New York per Funk bestätigt worden. Baird war einer der wohl produktivsten Erfinder auf dem Gebiet der Television. Seine Patente für Fernsehgeräte mit über 1000 Linien Auflösung wurden erst in den 1990er Jahren umgesetzt, und seine zahlreichen Konzepte reichten von Stereo-Farbfernsehen über Infrarotkameras bis zu einem Vorläufer des Videorecorders. Notorische Finanzierungsprobleme und mangelndes Talent in der Vermarktung sorgten jedoch dafür, dass Baird, der aus ärmlichen Verhältnissen stammte, auch arm starb.
1950: Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der DDR.
1982: Skandal um "Neue Heimat"
In der an diesem Tage erschienenen Ausgabe deckte das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zahlreiche Betrügereien im gewerkschaftseigenen Wohnungsbaukonzern "Neue Heimat" auf. Drei Vorstandsmitglieder sollen jahrelang über Tarnfirmen und gefälschte Abrechnungen Gelder in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben. Wenige Jahre später musste der Konzern Konkurs anmelden und wurde für den symbolischen Preis von einer Mark verkauft. Die "Neue Heimat AG" war der größte westeuropäische Wohnungs- und Städtebaukonzern mit Sitz in Hamburg. Der Skandal und die Liquidation kosteten die Gewerkschaften einen Großteil ihres Vermögens und schadete ihrem Ansehen und der Glaubwürdigkeit des gemeinnützigen Wohnungsbaus.
1984: In Sarajewo werden die XIV. Olympischen Winterspiele eröffnet.
1992: In Albertville werden die XVI. Olympischen Winterspiele eröffnet.
2002: In Salt Lake City werden die XIX. Olympischen Winterspiele eröffnet



7.Februar 2014
Es bleiben 327 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
Hüpfen im Februar Eichhörnchen und Finken, siehst du schon den Frühling winken.
-----
Bilder des Tages:
2011
Heute kann man wirklich wieder Frühlingsgefühle bekommen,
es ist mit 9 Grad allerdings kühler als am Sonntag

------
2012
Bei dem frostigen Wetter scheint der Frühling noch weit weg!
Heute besonders: Viele Wolken, eisiger Wind am Mittag noch -8 Grad

----
2013
Schmutziger Donnerstag
Ein Bild von gestern

----
2014
Warm und sehr windig!

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Inhalation mit Essigdämpfen
leisten bei Erkrankungen der Atemwege wohltuende Wirkung.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

-----
2014

--
Notiert am:
7.2.1964
Die britische Popgruppe "The Beatles" tritt ihre erste Konzert-Reise in den USA an. Schon nach den Auftritten in der Ed-Sullivan-Show am 9. Februar und in der New Yorker Carnegie-Hall am 11. Februar ist der Durchbruch geschafft. Auch die US-Jugend ist vom Beatles-Fieber erfaßt.
----
Bild des Tages von früher:
60er

Unterstmatt
----
Verbraucherschutz
1971


-----
Der kleine Ratgeber
1967


------
Erziehungsfragen:
1968
"Sorgen mit Comics"

------
Gesundheitstip von 1958:
Ganz wichtig zur Zeit !

-------
Werbung des Tages:
1956

------
Ereignisse des Tages:
1800: Aufstieg Napoléons
Per Volksabstimmung wurde in Frankreich eine von Napoléon Bonaparte entworfene Konsulatsverfassung angenommen. Der "Code Napoléon" sah den populären Revolutionsgeneral als Ersten Konsul vor, von dem jede Gesetzesinitiative ausgehen sollte. Der Zweite und der Dritte Konsul sollten ihn in seinen Entscheidungen beraten. Die Amtszeit der Konsuln sollte 10 Jahre betragen. Dazu kam es aber nicht: schon drei Jahre später entschied eine neue Volksabstimmung, dass Napoléon Bonaparte zum Konsul auf Lebenszeit ernannt wurde. 1804 krönte er sich selbst - unter Beisein des Papstes - zum Kaiser.
1871: James Beall Morrison, ein US-amerikanischer Zahnarzt, lässt sich seine Tretbohrmaschine patentieren
1962: Beim Grubenunglück von Luisenthal im saarländischen Völklingen kommen bei einer Kohlenstaubexplosion 299 Bergleute ums Leben
1964: Die Beatles in den USA
1967: "Agent Orange"
Die US-amerikanische Luftwaffe setzte im Krieg gegen die "Nationale Befreiungsfront Vietnams" (NLF) und den kommunistischen Norden Vietnams zum ersten Mal ein neues chemisches Kampfmittel ein. Das Herbizid "Agent Orange" sollte zu der Entlaubung des Dschungels führen. Die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südvietnam um den 17. Breitengrad sollte entlaubt werden, um Lager der Rebellen zu entdecken und zu zerstören. Außerdem sollte ein Vordringen der nordvietnamesischen Truppen verhindert werden. Das der Dioxin-Familie zugehörige "Agent Orange" beinhaltet auch TCDD (Tetrachlordibenzodioxin). Der Einsatz vernichtete nicht nur große Teile der Flora und Fauna, sondern verursachte bei der Bevölkerung und den Truppen u.a. Missbildungen, Fehlgeburten und Krebs.
1984: Freischwebend im All
Als erster Mensch schwebte der US-amerikanische Astronaut Bruce McCandless frei im Weltraum. Von der Raumfähre Challenger ausgehend, bewegte er sich, ausgestattet mit einem auf dem Rücken befestigten Steuerungsinstrument, einem so genannten Düsenrucksack, im Weltall. Es war ihm möglich, sich bis zu 100 Meter vom Shuttle zu entfernen. Eines der bedeutenden Ziele der Mission war die Erprobung dieser von Düsen angetriebenen Steuerungsinstrumente. McCandless war Missionsspezialist dieser Space Shuttle Mission (STS-41B). Die Mission war ein weiterer Schritt in der gegenseitigen Messung der beiden "Astromächte" USA und UdSSR, die mit dem "Sputnikschock" Ende der 1950er begonnen hatte.
2014: Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi

James Bell Morrisson´s Maschine
und Zahnarztstuhl



6.Februar 2014
Es bleiben 328 Tage bis zum Jahresende.
Bauernregel:
St.Dorothee (6.) gibt den meisten Schnee.
----
Schutzpatronin der Gärtner, Blumenhändler und der Neuvermählten.
------
Bilder des Tages:
2010
Bei 8 Grad und Sonne sieht es heute nicht nach Schnee aus

-------
2011
Frühlingshaft bei über 12 Grad
Bestes Wetter für die Narrentage in Bühl

Französische Super - Trommlertruppe gestern
------
2012
Unheimlich beständiges Hochdruckwetter haben wir zur Zeit.
-11 Grad am Morgen - viel Sonne

----
2013
Immer wieder Schneeschauer, windig um 0 Grad

----
2014
Ein sonniger, warmer Tag (bis 13 Grad), aber ich hatte heute leider keine Zeit, für Fotos

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fischgeruch an Händen
entfernt man mit feinem Sand, spült die Hände kalt ab
und reibt sie mit Senfmehl trocken.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

Altes Schaukelpferd
-----
2012

-------
2013

---
2014

---
Notiert am:
6.2.1954
Nach 12 Tagen geht der Winterschlußverkauf in der Bundesrepublik zu Ende. Wegen der Kältewelle waren Winterartikel besonders gefragt.

In München wird der traditionelle "Chrysanthemen-Ball" eröffnet, zu dem sich Stars aus Unterhaltung und Politik einfinden.
----
Bild des Tages von früher:
Winterbild aus Bühlertal
60er

-------
Wann darf sich ein junges Mädchen einladen lassen?
1967

-----
Humor bei minus 20 Grad
1961


-----
Schlachtfest!
1954



------
Im Schaufenster entdeckt
1968

----
Dein Hausarzt
1955


-------
Kniffe für Küche und Haus
1963

---
Werbung des Tages:
1960

-----
Ereignisse des Tages:
1886: Clemens Winkler entdeckt ein weiteres chemisches Element, das er Germanium nennt
1888: Deutsches Reich. Die Wehrpflicht verlängert sich auf sieben Jahre
1919: Die Nationalversammlung der Weimarer Republik tritt erstmals zusammen
1936: In Garmisch-Partenkirchen werden die IV. Olympischen Winterspiele eröffnet.
1952: Elizabeth II. wird Königin und Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs und verschiedener anderer Länder des Commonwealth.
Die britische Thronfolgerin Elizabeth wurde zur Königin von Großbritannien ausgerufen. Sie wurde die Nachfolgerin ihres Vaters George VI. Die 25-jährige Prinzessin befand sich auf einer Reise nach Australien und Neuseeland, als sie in Kenia, auf der ersten Etappe ihrer Reise, die Nachricht vom Tod ihres Vaters erreichte. Am 2. Juni 1953 wurde Elizabeth in Westminster Abbey gekrönt. Königin Viktoria, die 1901 starb, war vor ihr die letzte Frau auf dem britischen Thron. Elizabeth II. ist mit Prinz Philip verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat. Der älteste Sohn, Prinz Charles, ist der Thronfolger. Während ihrer bereits 50 Jahre währenden Amtszeit hat die Queen zahllose Reisen zu den Commonwealth-Ländern unternommen. Ihre offizielle Londoner Adresse ist Buckingham Palace.
1958: Manchester United abgestürzt
Acht Spieler der englischen Fußballmannschaft Manchester United kamen bei einem Flugzeugabsturz in München ums Leben. Die Katastrophe ereignete sich auf dem Rückflug der Mannschaft von Belgrad. Dort hatte sie im Europapokal mit einem 3:3 das Halbfinale erreicht. Außer den Spielern starben drei Club-Funktionäre, acht Journalisten, zwei weitere Passagiere sowie zwei Besatzungsmitglieder. Manager und Trainer Matt Busby überlebte schwer verletzt und setzte nach seiner Genesung die Erfolgsgeschichte des Clubs fort. Mit Nachwuchsspielern baute er die Mannschaft neu auf. Aus dieser Zeit stammt der Begriff der "Busby-Babies" für das besonders junge Team von Manchester United.
1968: Eröffnung der X. Olympischen Winterspiele in Grenoble, bei denen erstmals zwei getrennte deutsche Mannschaften antreten.
1998: Falco, österreichischer Sänger und Musiker gestorben
2004: Gerhard Schröder gibt den SPD-Parteivorsitz an Franz Müntefering ab.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite