www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



1.Juli 2013
Es bleiben 183 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im Juli will der Bauer lieber schwitzen als hinter dem Ofen sitzen.
---
Bilder des Tages:
2011
Von der Sonne besonders "verwöhnt" - der Sonnenhang

----
2011
Aprilwetter

Sonne, Regen, Wind - bei 18 Grad
-----
2012
Gestern 21 Uhr - Abkühlung in Sicht nach unheimlicher Schwüle

23 Uhr

Auch heute regnet es bei 22 Grad

Fahne am Längenberg auf Halbmast nach EM-Niederlage gegen Italien am 28.6.12
-----
2013
Ein schöner Julianfang- zuerst wolkenlos, zwischenzeitig einige Wolkenfelder


-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Natron für Kompott
Doppelkohlensaures Natron gibt man an gekochtes Obst,
da es die Fruchtsäure mildert und Zucker erspart.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

-----
Notiert am:
1.7.1953
Bundeskanzler Konrad Adenauer legt im Bundestag ein Programm zur deutschen Wiedervereinigung vor.
Der vom Deutschen Bundestag verabschiedete Haushalt für das Rechnungsjahr 1953/54 sieht Ausgaben in Höhe von 27,85 Mrd. DM vor.
Der Visumzwang für Ausländer aus den zum westlichen Lager zählenden europäischen Staaten (Mitglieder des Europarats bzw. der Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit) in der Bundesrepublik Deutschland wird aufgehoben.
In der DDR sind offiziellen Angaben zufolge seit Anfang Juni 7753 politische Häftlinge freigelassen worden.
Das seit dem 17. Juni bestehende nächtliche Ausgehverbot in Berlin (Ost) wird auf Beschluß des sowjetischen Militärkommandanten aufgehoben.
Das britische Unterhaus lehnt die Abschaffung der Todesstrafe mit 256 gegen 195 Stimmen ab.
Vertreter von zwölf Ländern vereinbaren in Paris die Gründung einer Europäischen Organisation für kernphysikalische Forschung. Vorgesehen ist u.a. die Errichtung eines gemeinsamen Laboratoriums in Genf.
Bei einer Überschwemmungskatastrophe auf der südjapanischen Insel Kiuschu kommen mehr als 600 Menschen ums Leben.
-----
Bild des Tages von früher:
1963

-----
Juli
Kalenderblatt
von 1955



und
2013 ?
Juli
1. Nebel!
2. - 5. unbeständiges Wetter mit Regen
6. - 13. windig, kühl, bewölkt mit teilweise Sonnenschein
14. großer Platzregen
15. - 31. schön bis schwül warm
-----
Gefahren unterm Sonnenschirm
1960

-------
Hausarbeit heute leicht gemacht
1967



----
Hilf dir selbst bei kleinen Pannen !
1967




--------
Ein Wigwam für Klein-Winnetou
1967


---------
Werbung des Tages:
1969

------
Ereignisse des Tages:
1890: Vertreter des Deutschen Reichs und Großbritanniens unterzeichnen in Berlin den Vertrag über die Kolonien und Helgoland.
1903: Erste Tour de France
Von Paris aus startete mit etwa 60 Radprofis die erste "Tour de France" quer durchs ganze Land. Das Rennen hatte ein Journalist und Verleger aus dem Grund initiiert, um die Auflage seiner Zeitschrift zu steigern. Das öffentliche Interesse war zunächst niederschmetternd gering. Der Sieger der Tour, der Franzose Maurice Garin, bekam im darauf folgenden Jahr nach seinem zweiten Sieg den Titel aberkannt, weil er streckenweise mit dem Zug fuhr. Auch heute macht das härteste Straßenrennen der Welt auch damit von sich reden, dass Teilnehmer versuchen, durch Einnahme verbotener Leistung steigernder Substanzen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der erneute Rückgriff auf die Bahn wäre bei der ganzen Pillenschluckerei einmal etwas Originelles, doch nicht wirklich sicher, so oft wie die französischen Bahnangestellten streiken.
1943: Juden unter "Polizeirecht"
Die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung im Deutschen Reich erreichte einen weiteren Höhepunkt: Mit dem Erlass der 13. Verordnung zum Reichsbürgergesetz wurden die Juden dem Polizeirecht unterstellt. Von nun an waren sie auch rechtlich völlig schutzlos.
1945: Einführung der Volkspolizei in der sowjetischen Besatzungszone
1959: Bei der deutschen Bundespräsidentenwahl wird Heinrich Lübke neuer Präsident
1973: Wehr- und Zivildienst gleichgestellt
Das Gesetz über die Gleichstellung von Wehr- und Zivildienst löste gemeinsam mit dem Zivildienstgesetz, welches am 9. August in Kraft trat, das Ersatzdienstgesetz ab. Der Zivildienst wurde zu einer wichtigen Stütze im sozialen Bereich der Bundesrepublik Deutschland. Bei den immer wieder aufkeimenden Diskussionen um die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland wurde nicht selten die Notwendigkeit der allgemeinen Wehrpflicht mit der Unentbehrlichkeit der Zivildienstleistenden in Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen begründet. Hierbei wurde oft vernachlässigt, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland überhaupt kein Wahlrecht zwischen Wehr- und Zivildienst vorsieht. Denn nur derjenige, der als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen anerkannt ist, kann Zivildienst leisten.
1974: Deutschland: Walter Scheel tritt sein Amt als Bundespräsident an.
1990: Währungsunion
Die durch den Staatsvertrag zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland festgelegte Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion trat in Kraft. Die Deutsche Mark (DM) löste die Mark (M) als Zahlungsmittel in der DDR ab. Viele Wirtschaftsexperten hatten im Vorfeld dafür plädiert, die ostdeutsche Wirtschaft nicht gleichsam über Nacht dem Wettbewerb mit der westdeutschen und internationalen Konkurrenz auszusetzen. Die schnelle Währungsunion würde dazu führen, dass die DDR-Betriebe der Konkurrenz nicht gewachsen seien. So geschehen. Die ostdeutsche Wirtschaft verlor durch die Einführung der DM ihren osteuropäischen Markt, weil auch diese Länder nicht in der Lage waren, von einem Tag auf den anderen mit harten Devisen zu bezahlen. Selbst international konkurrenzfähige Betriebe standen über Nacht vor dem Aus.
1980: Einführung des Videotextes in Deutschland.
1984: Deutschland: Richard von Weizsäcker tritt sein Amt als Bundespräsident an.
1993: Neue Postleitzahlen in Deutschland
"Jetzt haben wir den Zahlensalat", "Mittelstandsfrust wegen Postleitzahlen" oder auch mal ganz entsetzt: "Für eine Straße fünf Postleitzahlen". Oder "Krank durch neue Postleitzahl".
So titelten die Zeitungen und Zeitschriften, als 1993 aus der vierstelligen eine fünfstellige Postleitzahl werden sollte. Was die einen - vor allem die Post - einen historischen Moment nannten, war für die anderen ein absehbares, katastrophales Chaos. Für letztere wurden die neuen Post-Leit-Zahlen mit "t" zu Post-Leid-Zahlen mit "d". Die Einführung von neuen Postleitzahlen aber war unabwendbar.
 1997: Großbritannien gibt Hongkong in einem offiziellen Festakt an die Volksrepublik China zurück. Tung Chee Hwa wird erster chinesischer Verwaltungschef.
 1999: Deutschland: Johannes Rau tritt sein Amt als Bundespräsident an.
 2004: Horst Köhler übernimmt das Amt vom scheidenden Bundespräsidenten Johannes Rau
2005: Bundeskanzler Gerhard Schröder verliert, wie geplant, die Vertrauensfrage im Bundestag.
2006: England scheidet bei der WM in Deutschland gegen Argentinien aus.
Noch in der Nacht wird die Abreise vorbereitet !!
Rückblick:
siehe WM - Berichterstattung bei eichwaelder.de
2012: Spanien schlägt Italien im EM-Finale in Kiew 4:0
2013: Brasilien schlägt Spanien im Finale des Confed-Cups 3:0



30.Juni 2013
Es bleiben 184 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Nach Peter-und-Paul-Tag (29.) reift das Korn auch in der Nacht.
-----
Bilder des Tages:
2010

-------
2011
Wenig Wolkenlücken bei 21 Grad

-----
2012
Nach ruhiger Nacht (ohne Gewitter) wieder über 30 Grad

----
2013
Nach heftigsten Güssen gestern am Nachmittag
haben wir heute recht schönes Wetter (mäßig warm, viele Wolken)

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schnecken im Keller
vertilgt man durch wiederholtes Ausstreuen von Ätzkalk
in Pulverform.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

Damit konnte man früher die Gäste noch locken!
-----
2013

----
Notiert am:
30.6.1953
DDR-Justizminister Max Fechner betont in einem Interview, dass das Streikrecht in der DDR verfassungsmäßig garantiert sei. Daher dürften im Zusammenhang mit dem Aufstand vom 17. Juni nur solche Personen bestraft werden, die eines schweren Verbrechens überführt worden seien.
Von April bis Juni sind insgesamt 112 560 Flüchtlinge aus der DDR in westlichen Notaufnahmelagern registriert worden.
Mit 15,81 Mio. Arbeitnehmern erreicht die Zahl der Beschäftigten in der Bundesrepublik Deutschland den höchsten Stand in der Nachkriegszeit.
------
Das Bild des Tages von früher:
1963

-------
Hilfe ein Sonnenbrand !
1957

-----
Lästiger Schweiß
1957


-------
So etwas lieben Teenager !
1961


----
Für Camping und Picknick
1963


Dieses Kochtopfset besitze ich auch noch!


-----
Werbung des Tages:
1963

-----
Ereignisse des Tages:
1834: "Hessischer Landbote"
Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig veröffentlichten die politische Flugschrift "Der Hessische Landbote". Sie riefen darin zum Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse durch Aufklärung der Bevölkerung auf. Beispielsweise wurden im "Hessischen Landboten" den staatlichen Einnahmen die Ausgaben gegenüber gestellt. Die einzelnen Positionen wurden mit einem Kommentar versehen, der aufzeigte, wie die Gelder der Untertanen zu ihrer Unterdrückung und zur Bereicherung der oberen Schichten verwendet werden. "Der Hessische Landbote" wurde verboten, und Büchner musste nach Strassburg ins Exil fliehen. Weidig beging drei Jahre später in Haft Selbstmord.
1905: Albert Einsteins Arbeit Zur Elektrodynamik bewegter Körper geht bei der Redaktion der Annalen der Physik ein. Sie begründet die Spezielle Relativitätstheorie
1934: Die „Nacht der langen Messer“ beginnt, in der die gesamte Stabsführung der SA von den Nationalsozialisten unter dem Vorwand der Prävention eines Putsches ermordet wird.
1940: Mit der Besetzung von Guernsey können deutsche Truppen im 2. Weltkrieg den einzigen Teil Großbritanniens einnehmen.
1946: Die USA starten die Operation Crossroads, eine Reihe von Kernwaffentests auf dem Bikini-Atoll; die Testreihen laufen bis 1958.
1951: Der 1.FC Kaiserslautern wird zum ersten Mal deutscher Fußballmeister
1961: Das deutsche Bundessozialhilfegesetz wird verabschiedet, das bis zum 31. Dezember 2004 Art und Umfang der Sozialhilfe für bedürftige Einwohner der Bundesrepublik Deutschland regelt
1975: Muhammad Ali verteidigt seinen Box-Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Joe Bugner im Merdeka Stadium von Kuala Lumpur durch einen Sieg nach Punkten.
1981: "Dallas" im Deutschen Fernsehen
1981: Majdanek-Prozess
Am Düsseldorfer Landgericht endete mit dem Majdanek-Prozess nach fünfeinhalb Jahren das längste Verfahren gegen die Verbrecher des Nationalsozialismus in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die 61-jährige SS-Aufseherin Hermine Ryan-Braunsteiner wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Weitere Angeklagte erhielten aufgrund der schwierigen Beweislage lediglich Freiheitsstrafen zwischen zwei und zwölf Jahren. Nach der Urteilsverkündung kam es zu Protestkundgebungen, da das Urteil als zu milde gewertet wurde. 1941 war das Lager für sowjetische Kriegsgefangene errichtet worden. In der Folge diente Majdanek als Vernichtungslager der nationalsozialistischen SS.
1996: Im Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in England gewinnt Deutschland gegen Tschechien durch ein Golden Goal von Oliver Bierhoff.
2006: Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land gewinnt die deutsche Nationalelf gegen Top-Favorit Argentinien mit 5:3 n.E. (1:1, 1:1, 0:0). In der regulären Spielzeit erzielten Roberto Ayala für Argentinien (49. Min.) und Miroslav Klose für Deutschland (80. Min.) die Tore. Der letzte Sieg einer deutschen Nationalelf gegen eine der sogenannten großen Fußballnationen gelang am 7. Oktober 2000 gegen England mit 1:0.
2010: Christian Wulf wird von der Bundesversammlung im 3.Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt.
------
Die Kultserie der 80iger:
Dallas

Im April 1978 strahlte CBS die fünf Folgen der ursprünglichen Miniserie aus; im Herbst begann dann die Ausstrahlung der ersten Staffel. Der ursprüngliche Arbeitstitel war „Linda-Evans-Projekt“, da Linda Evans die Rolle der Pamela spielen sollte. Dallas entwickelte sich zur weltweit erfolgreichsten Fernsehserie der 1980er-Jahre. In Deutschland strahlte am 30. Juni 1981 das Erste Deutsche Fernsehen die erste Folge aus.

Zeitweise war Dallas ein „Straßenfeger“. So gehört Folge 58 zu den meistgesehenen Fernsehsendungen der USA: Die dritte Staffel war im März 1980 mit einem berühmt gewordenen Cliffhanger in die Sommerpause gegangen; in der letzten Szene der 54. Folge A House Divided (dt. Abrechnung) brach „J.R. Ewing“, Hauptfigur und Bösewicht der Serie, von Schüssen getroffen zusammen – ohne dass erkennbar war, wer von den vielen, die er sich im Laufe dieser Staffel zum Feind gemacht hatte, der Angreifer war. Die Frage „Wer schoss auf J.R.?“ wurde in den folgenden Monaten geradezu sprichwörtlich. So gab es T-Shirts u. a. mit der Aufschrift „I shot J.R.“ oder –im Zusammenhang mit dem US-Präsidentenwahlkampf zwischen Ronald Reagan und Amtsinhaber Jimmy Carter– wahlweise „Ein Republikaner/Demokrat schoss auf J.R.!“ Als die Ausstrahlung der Serie im November dann wieder aufgenommen wurde, stellte die am 21. November ausgestrahlte 58. Folge Who Done It? (dt. Wer hat auf J.R. geschossen?) mit einer Einschaltquote von 53,3 % der Haushalte [1] und einem Marktanteil von 76% neue Zuschauerrekorde auf – lediglich die am 28. Februar 1983 ausgestrahlte letzte Folge der Serie M*A*S*H konnte diese Werte überbieten.
Quelle: wikipedia
 Wer mehr wissen will !
Zwischenzeitig gibt es auch im Deutschen Fernsehen die Nachfolgeserie!



29.Juni 2013
Es bleiben 185 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Peter und Paul klar, bringt ein gutes Jahr

Regnet's am Tag von Peter und Paul,
steht es mit dem Wetter faul.
Es drohen dreißig Regentage,
da nützet nun mal keine Klage.
-----
Bilder des Tages:
2010
Hochkonjunktur bei Temperaturen über 30 Grad:


------
2011
Abkühlung

10 Grad weniger als am Vortag - viele Wolken - bis um 14 Uhr aber nur ein paar Tröpfchen
---
2012
33 Grad und schwül!

------
2013
Heute am Vormittag Dauerregen zum Schwimmbadfest-
hoffentlich ist es nächstes Wochenende besser !????
u
--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Steingutgeschirr
reinigt man mit warmem Seifenwasser, fettiges unter Zusatz von Soda !
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

Steiff - Wiwag Replika von 1924 -  66 Euro
-----
2013

---
Notiert am:
29.6.1953
Die Chefs der diplomatischen Missionen der Bundesrepublik Deutschland bei den Regierungen der drei westlichen Alliierten erhalten den persönlichen Rang von Botschaftern.
-----
Bilder des Tages von früher:
1962

----
Helfer der Hausfrau
1963


-------
"Verschnupft"
1962


----
Hobby im Bild
Juni 1969




------------
Laue Sommernächte und dazu eine Erdbeerbowle - super !
1961

--------
Werbung des Tages:
1969

-----
Ereignisse des Tages:
29.6.1900: Antoine de Saint-Exupéry geboren (†31.7.1944)
Eigentlich Marie Roger Graf von Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller. Hauptberuflich war de Saint-Exupéry Postflieger. Neben seinen Schilderungen der Fliegerei beispielsweise in seiner Erzählung "Nachtflug" (1932) ist er vor allem durch sein Märchenbuch "Der kleine Prinz" (1943) bekannt geworden. Während in Europa der Zweite Weltkrieg tobte, beschrieb er die Vision einer schönen Welt, die alleine Kinder erkennen können. Vor allem richtete er in dem Buch einen Appell an die Erwachsenen, von den Kindern zu lernen. Von seinem letzten Flug kehrte er nicht mehr zurück. Sein Flugzeug wurde wahrscheinlich über Korsika von einem deutschen Aufklärungsflugzeug abgeschossen.
1949: Apartheid begonnen
Die Politik der Rassentrennung, die Apartheid, hatte direkt nach der Gründung der Südafrikanischen Union 1910 begonnen. Sukzessive wurden die Rechte der farbigen Bevölkerung beschnitten. Ab 1948 gehörte die Apartheid zur Staatsdoktrin der weißen Minderheit Südafrikas, der Buren. Die Schwarzafrikaner wurden zwangsumgesiedelt und in allen sozialen und wirtschaftlichen Bereichen diskriminiert. Die Opposition der farbigen Mehrheit radikalisierte sich zunehmend, wurde aber von der weißen Bevölkerung gewaltsam unterdrückt. Die Entwicklung eskalierte, als Regierungstruppen auf demonstrierende Frauen und Kinder in Soweto schossen. 1990 begann ein Reformprozess, der 1994 zu den ersten freien Wahlen führte.
1950: "Der kleine Prinz"
Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry hatte mit seinem Märchen "Der kleine Prinz" auch in Deutschland Erfolg. Der Ich-Erzähler der Geschichte muss wegen eines technischen Schadens mit seinem Flugzeug in der Sahara notlanden. Dort trifft er den kleinen Prinzen, der von einem anderen Planeten kommt. Der kleine Prinz erzählt ihm von seinem Planeten, auf dem ihm Vulkane als Herd dienen und er eine Blume pflegt, weil sie sein Leben verändert hat. Er erzählt von den Bewohnern seiner Nachbarplaneten, dem einsamen König, dem Hochmütigen, dem Trinker und dem Geschäftsmann - und von seinen Erlebnissen auf der Erde.
1990: FCKW-Verbot
Auf der internationalen Ozonschutz-Konferenz in London wurde beschlossen, die Herstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) bis zum Jahr 2000 zu stoppen. FCKW ist chemisch stabil, nicht brennbar und wird u.a. als Kältemittel für Kühl- und Gefriergeräte und als Treibgas verwendet. Seit 1974 steht die Verbindung in Verdacht, die Ozonschicht in der Stratosphäre zu zerstören, wofür die in FCKW enthaltenen Chloratome verantwortlich sind. Durch die ultraviolette Strahlung (UV) werden die Chlorverbindungen gespalten und Chlor-Radikale freigesetzt, die die Ozonmoleküle zerstören. Die Folge ist eine erhöhte UV-Einstrahlung auf die Erde. Die Verwendung von FCKW ist mitverantwortlich für den so genannten Treibhauseffekt und die Klimaeränderungen der Erde. An der Konferenz beteiligten sich die Umweltminister aus 89 Nationen.
1995: Im Deutschen Bundestag wird mit Zweidrittelmehrheit ein neues Abtreibungsrecht verabschiedet, das einen Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten drei Monate zulässt, falls sich die Schwangere vorher beraten lässt.
1996: "Superman"-Comic versteigert
Auf einer Auktion im Auktionshaus "Sotheby's" in New York wurde der erste "Superman"-Comic von 1938 für die Summe von 46.000 Dollar versteigert. Der Comic "Superman" gilt als Wegbereiter aller Superhelden-Comics. Der Comic erweckt die Illusion, dass immer, wo Menschen in Not sind, Superman zur Hilfe eilt: Er ist intelligent, schnell, stark und springt mit einem Satz über Häuser. Superman, der letzte Ahne des Planeten Krypton, erlebte zahlreiche Abenteuer: Er rettete die Menschheit vor außerirdischen Invasoren, boxte im Ring mit Muhammed Ali, sah seine Cousine sterben, schüttelte die Hand von Präsident Kennedy und betätigte sich als Gehirnchirurg und Drogenberater. Er führt nebenbei ein normales Leben als Reporter "Clark Kent".
2012: Die Deutsche Mannschaft kehrt heim von der EM in Polen/Ukraine, nachdem man am Vorabend verdient gegen Italien im Halbfinale ausgeschieden ist.



28.Juni 2013
Es bleiben 186 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Menschen und Juniwind
ändern sich geschwind.
-----
Bilder des Tages:
2010

Tolle Aussichten!
-----
2011
Das gibt heute wohl den wärmsten Tag des Jahres - 14  Uhr - 32,5 Grad

------
2012
Hält das Wetter bis zum Halbfinale?
Bei über 30 Grad sind Gewitter angesagt!

----
2013
Um 7 Uhr

Leider kamen im Lauf des Tages mehr Wolken dazu
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Hautränder
von Pflaster herrührend, reibt man mit Benzin ab.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

----
2013

---
Notiert am:
28.6.1953
ie für den Juli geplante Konferenz der Regierungschefs der drei westlichen Alliierten auf den Bermudas wird wegen einer Erkrankung des britischen Premierministers Sir Winston Churchill verschoben.
Bei der Einweihung einer Zuckerfabrik im bayerischen Ochsenfurt muss der Weiheakt eines evangelischen Geistlichen auf Drängen des katholischen Würzburger Bischofs Julius Döpfner ausfallen. Der Zwischenfall führt zu einem Konfessionsstreit.
------
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
Juni 1963 - Teil 4
Bühlertal- noch nicht alle Schäden vom Fronleichnamsunwetter beseitigt
Bühlertal-Kurbetrieb läuft an
2 neue Gasthäuser in Bühlertal
Herrenwies war einst "eine wilde und rauhe Gegend"!
800000 Liter Wein können in Altschweier gelagert werden
Gemeinden brauchen Dorfhelferinnen
und viele weitere Artikel

Die Artikel zur Schwimmbaderöffnung finden sich hier!
---
Bild des Tages von früher:
1963
Flugtraining


----
Die süßen Beeren
um 1900

----
Die Blümlein - sie schlafen
1957

-------
Die guten ins Töpfchen
1969




-----
Fototagebuch
1969



--------
Neuheiten
im Juni 1958

----
Werbung des Tages:
1958

--------
Ereignisse des Tages:
1840: Friedrich Wilhelm August Fröbel gründet in Bad Blankenburg den ersten Kindergarten in Deutschland.
1846: Patent für das Saxophon
Am 28. Juni 1846 erhielt der Belgier Adolphe Sax in Frankreich das Patent für das Saxophon. In seiner Erklärung zum Patent-Antrag begründet er seine Erfindung mit dem Fehlen gut klingender Holzblasinstrumente der tiefen Lage. Das Patent hatte, wie damals in Frankreich üblich, eine Geltung von 15 Jahren.
 1848: Die Frankfurter Nationalversammlung erklärt den Bundestag (Deutscher Bund) für aufgelöst.
1903: Der Verein Deutscher Ingenieure gründet auf seiner Hauptversammlung in München das Deutsche Museum der Naturwissenschaften und Technik
1914: Attentat von Sarajevo: Am Jahrestag der Schlacht auf dem Amselfeld ermordet der serbische Nationalist Gavrilo Princip den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und löst damit den Ersten Weltkrieg aus
1919: Versailler Vertrag
Nach Beendigung des Ersten Weltkrieges wurde in Versailles bei Paris von der deutschen Delegation der Friedensvertrag unterschrieben. Die Alliierten Frankreich, Großbritannien, die USA und andere hatten den Deutschen ein Ultimatum gestellt. Deutschland verpflichtete sich im Friedensvertrag zur Zahlung einer Kriegsentschädigung und zur Abtretung eines Siebtels seines Staatsgebietes. Der Erste Weltkrieg war der erste Krieg, in dem Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kamen. In den letzten Kriegswochen zeichnete sich ab, dass kein Land aus dem Krieg als Sieger hervorgehen würde. Im Versailler Vertrag wurde die Kriegsschuld Deutschlands festgeschrieben.
1939: Erster transatlantischer Linienflug
Vom Port Washington auf Long Island in den USA startete eine Boeing 314 der Fluggesellschaft "Pan American" zum ersten transatlantischen Passagier-Linienflug zwischen Amerika und Europa. In 24 Stunden flog das Flugzeug mit Zwischenlandungen auf den Azoren und in Lissabon/Portugal nach Marseille in Frankreich. An Bord der Boeing 314 befanden sich 40 Passagiere. Im September 1939 wurden die Flüge wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges wieder eingestellt.
 2001: Slobodan Miloševic wird von den jugoslawischen Behörden an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert.



27.Juni 2013
Siebenschläfertag
Es bleiben 187 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Regnet es am Siebenschläfertag (27.6.), so regnet's noch sieben Wochen danach.
Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.
Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen.
Ist der Siebenschläfer nass, regnet´s ohne Unterlass.
Siebenschläfer:
Seinen Namen verdankt der Siebenschläfertag nicht der gleichnamigen Schlafmaus, sondern einer alten Legende. Nach der versteckten sich sieben Brüder (‚sieben slaffer') zur Zeit der Christenverfolgung im Römischen Reich im Jahre 251 in einer Höhle bei Ephesus (heute Westtürkei) und wurden eingemauert. Sie fielen in tiefen Schlaf und wurden erst 195 Jahre später, am 27. Juni 446, wieder befreit.
----------
Bilder des Tages:
Vor 4 Jahren:
Hoffentlich stimmen die Bauernregel nicht !

Der nächste Schauer kommt bestimmt !
-----
Vor 3 Jahren

Um 11 Uhr schon 25 Grad
----------
2011
14 Uhr schon 31 Grad, das kann ein heißer Juli 2011 werden!

---
2012
Um 26 Grad - zunehmend schwül

------
2013
14 Grad - am Vormittag fast Dauerregen- Herbststimmung für 7 Wochen????????

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Verräucherte Zimmerdecken
lassen sich mit frischem, warmen Brot säubern.
---
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

Aus der U.S. - Zone
------
2012

-----
2013

Joustra-Porsche Rennwagen
----
Notiert am:
27.6.1953
Die FDP verabschiedet auf ihrem Parteitag in Lübeck (bis 28. 6.) ein Wahlprogramm, in dem sie sich für eine von Regierung und Opposition gemeinsam getragene Außenpolitik sowie für die Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft einsetzt.
Die Schriftsteller Stefan Heym und Max Zimmering erhalten den erstmals verliehenen Heinrich-Mann-Preis der Deutschen Akademie der Künste in der DDR.
------
Bild des Tages von früher:
1969

Nachschub
-----
ABB am 27.6.1963

-------
Das Traumhaus
1964


------
Was kostet das ideale Fertighaus???
1963


-----
Die Kirschen sind reif !
1956


----
Das interessiert die Frau
Juni 1956

-----
Kniffe für das Kofferpacken !
1961

------
Werbung des Tages:
1956

------
Ereignisse des Tages:
1893: Im Zuge der Wirtschaftskrise 1873–1895 kommt es in New York City zum Zusammenbruch der dortigen Börse.
1933: DVP und DNVP lösen sich auf
Durch das Ermächtigungsgesetz konnte Hitler alle ihn hemmenden Institutionen ausschalten, so auch politische Parteien. Das Schicksal der KPD war schnell besiegelt, die SPD wurde zur staats- und volksfeindlichen Organisation erklärt und am 27. Juni 1933 wurde die DNVP zur Selbstauflösung gezwungen. Nur zwei Tage später verschwand auch die wirtschaftsliberale DVP des Friedensnobelpreisträgers Gustav Stresemann.
1954: In Obninsk bei Moskau wird das erste Kernkraftwerk der Welt erfolgreich in Betrieb genommen.
1968: "Manifest der 2000 Worte"
In Prag veröffentlichten 70 Künstler, Wissenschaftler und Sportler das "Manifest der 2000 Worte", in dem sie sich für die Fortsetzung der tschechoslowakischen Reformen aussprachen. Das Manifest sorgte für großes Aufsehen, da es eine tatkräftige Demokratisierung verlangte. Der Regierung der kommunistischen Partei der Tschechoslowakei wurde unterstellt, die Verantwortung gegenüber dem Volk und dem Land vernachlässigt zu haben. Der Rücktritt der Verantwortlichen wurde öffentlich gefordert. Der Versuch einer Demokratisierung von Partei, Staat und Wirtschaft fand mit dem Einmarsch der Truppen der Warschauer Pakt-Staaten ein gewaltsames Ende. Die anderen sozialistischen Länder des Warschauer Paktes sahen die Invasion als einen Beweis der inneren Stabilität der Sowjetunion und des sozialistischen Lagers an.
1972: Der Unterhaltungselektronik- und Automatenhersteller Atari wird von Nolan Bushnell und Ted Dabney gegründet
1993: Bei einem GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen zur Festnahme der RAF-Mitglieder Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld gelingt nur die Festnahme von Hogefeld. Grams und der Polizist Michael Newrzella kommen dabei ums Leben
2010: Mit einem tollen 4:1 erreicht Deutschland das Viertelfinale bei der WM-in Südafrika


26.Juni 2013
Es bleiben 188 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn nass und kalt der Juni war, verdarb er fast das ganze Jahr.
-----------------
Bilder des Tages:
2007
 am Tag vor dem Siebenschläfer:

-----
2008:
Heute ist das Wetter ganz o.k.  und vor allen Dingen ist es nicht mehr schwül !

-----
2009:

Bei 27 Grad am Mittag und ziemlicher Schwüle steigt das Gewitterisiko !
----
2010:

Es gilt fast genau der gleiche Satz wie 2009:
"Bei 27 Grad am Mittag und etwas (ziemlicher) Schwüle steigt das Gewitterisiko !
----
2011
Der Sommer schlägt heute zu  - bis 30 Grad

Heute viel Betrieb auf der Schwarzwaldhochstraße - Bikertag auf Unterstmatt
-----
Viel Betrieb sicher auch beim Seifenkistenrennen in Kappelwindeck

------
2012
Tolles Wetter

---
2013
Immerhin mal etwas Sonne bei etwa 18 Grad

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Stahlmatratzen
Knarren der Matratze verschwindet, wenn man die sich kreuzenden
Stellen mit Öl bürstet und die ganze Fläche nachreibt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

------
2013

----
Notiert am:
26.6.1953
Am dritten Tag seines Besuchs in der Bundesrepublik fliegt der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy für sieben Stunden nach Berlin.
------
Bild des Tages von früher:
Grillzeit
1967

----
Köhlers haben Logierbesuch
1963


-----
Ehrenrettung für den Gartenzwerg
1967


-----
Reisen aber mit Bedacht!
1954



------
Kalt gerührte Marmelade
1959


-----
Werbung des Tages:
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1903 : Das erste Eis am Stiel wird erfunden
1925 begann die industrielle Speiseeisproduktion in Deutschland u.a. durch die Rahmeiswerke Schlesien in Breslau, die Fa. Grönland in Berlin und die Uhde in Hamburg.
In den zwanziger Jahren eröffneten in Deutschland allenthalben italienische Eisdielen. Dies war die erste größere Welle der durch Ausländer betriebenen Gastronomie.

(die letzte Eiskarte aus unserem Geschäft - schätze 60iger)
siehe Gschichtle 23
1906: Erster Automobil-Grand Prix
Am 26. Juni 1906 startete der erste Automobil Grand Prix. Austragungsort war die französische Stadt Le Mans. Der Automobilclub von Frankreich hatte zu der Wettfahrt um den "Großen Preis" eingeladen. Zur Teilnahme aufgerufen waren verschiedene Automobilhersteller, die die 32 Fahrer und die entsprechenden Wagen entsandten.
1935: "Reichsarbeitsdienst" zur Pflicht
Alle Männer und Frauen zwischen 18 und 25 Jahren mussten ein halbes Jahr Arbeitsdienst leisten. Unter dem Motto "Mit Spaten und Ähre" zogen die Arbeitskolonnen durch Deutschland. Häufig nur mit einem Spaten ausgerüstet, mussten die zum Dienst Verpflichteten Moore trocken legen oder neues Ackerland kultivieren. Die ersten "Reichsautobahnen" wurden im Rahmen des Programms gebaut. Der "Reichsarbeitsdienst" wurde ursprünglich 1931 auf Freiwilligenbasis ins Leben gerufen, um die Massenarbeitslosigkeit zu senken. Da die Bezahlung jedoch kaum über dem Arbeitslosengeld lag, wurde die propagandistische Dimension des Dienstes deutlich: Es handelte sich bei diesen Einsätzen im Wesentlichen um "nationalsozialistische Erziehungsarbeit".
1936: In Bremen startet der erste Hubschrauber der Welt, der FW 61.
1941: Vier Tage nach Beginn der Operation Barbarossa beginnt die erste große Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs bei Bialystok und Minsk
1963: Kennedy in Berlin
1965: Geschwindigkeitrekord für Eisenbahn
Erstmals erreichte in Deutschland ein fahrplanmäßiger Zug auf der Strecke Augsburg-München die Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Mit der Vorstellung der E-03-Reihe startete die Bundesbahn 1965 in das Hochgeschwindigkeitszeitalter. In den 1960er Jahren baute die Bundesbahn zahlreiche Strecken für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometer. Zwischen den großen Zentren Deutschlands konnte fortan bequem und schnell mit der Bahn gefahren werden. Auf den Nebenstrecken tat sich jedoch wenig. Hier dominierte weiterhin der Schienenbus, dessen Fahrkomfort den wachsenden Ansprüchen nicht genügte. Zwar standen mit der Baureihe 628 moderne Dieseltriebwagen bereit, doch wurden von der Bundesbahn nur wenige in Betrieb genommen.
1974: Erstmals wird das Strichcode-System in einem Supermarkt in Ohio (USA), eingesetzt. Eingelesen wird eine Packung Kaugummi der Marke Wrigleys.
1977: Elvis Presley gibt sein letztes Konzert in Indianapolis.
1997: Das erste Harry-Potter-Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen, erscheint in Großbritannien mit einer Startauflage von 500 Exemplaren.
2011 - Beginn der Fußball - Frauen WM 2011 - Deutschland spielt in Berlin gegen Kanada


25.Juni 2013
Es bleiben 189 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Stich den Spargel nie mehr nach Johanni (24.).
Kirschen rot, Spargel tot
------------------
Bilder des Tages:
2010

Blick in die Hirschbach
------
2011
Der Sommer kommt erst am Sonntag

-------
2012
Am Morgen Regen - nun wechseln Sonne und Wolken

---
2013
Viel Regen nur noch um 15 Grad

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Klare Schrift auf Holzgegenständen
erreicht man durch Einreiben des Holzes
mit pulverisiertem Harz.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

----------
2012

-----
2013

---
Notiert am:
25.6.1953
Der Staatssicherheitsminister der DDR, Wilhelm Zaisser, teilt mit, dass beim Aufstand vom 17. Juni insgesamt 25 Menschen getötet wurden, darunter 19 Demonstranten. Westlichen Schätzungen zufolge ist die Zahl der Opfer deutlich höher.
Die DDR-Regierung beschließt Sofortmaßnahmen, die zur Verbesserung der Versorgungslage beitragen sollen; u.a. werden umfangreiche Lebensmittelvorräte aus staatlichen Beständen zum Verkauf freigegeben.
Der als "Würger von Nottinghill" bekanntgewordene John Reginald Christie wird vom Londoner Gericht Old Bailey des Mordes für schuldig befunden und zum Tod durch den Strang verurteilt.
----
Bild des Tages von früher:
1961

Sommersport im Freien
--------------------------
Nützliche Glückskäfer
1969

------
So hängen wir Wäsche auf !
1966

-----
So wird es gemacht
1959

-----

Erziehung hinter Gittern
1964



---------
Gartenarbeiten im Juni
1966

-------
Werbung des Tages:
1962

---------
Ereignisse des Tages:
1876: Schlacht am Little Bighorn River (Montana): Das siebte US-amerikanische Kavallerieregiment unter George A. Custer wird von Indianern der Sioux und Cheyenne unter ihren Führern Sitting Bull und Crazy Horse vernichtend geschlagen.
1950: Koreakrieg beginnt
Am 25. Juni 1950 überschritten nordkoreanische Armee-Einheiten die Grenze nach Süden. Es war der Ausbruch des Korea-Krieges. Die Vereinigten Staaten, denen der UN-Sicherheitsrat das Mandat zum militärischen Eingreifen gegen den Aggressor übertragen hatte, kämpften zusammen mit anderen Ländern auf der Seite Südkoreas. Am Ende des extrem verlustreichen Krieges hatte weder der stalinistisch geführte Norden noch der autoritär regierte Süden gesiegt.
1953: Fünfprozent-Hürde bei den Wahlen eingeführt
1982: Rücktritt des US-Außenministers Haig
In Washington erklärte der US-Außenminister Alexander Haig wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem US-amerikanischen Präsident Ronald Reagan seinen Rücktritt. Zum Nachfolger Alexander Haigs wurde der frühere US-amerikanische Finanzminister George Shultz ernannt. Hauptursache für die Demission von Ex-General Haig, der von 1974 bis 1979 Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa war, war das Embargo gegen die Lieferung US-amerikanischer Ausrüstungsgegenstände für die sowjetisch-europäische Erdgasleitung. Haig hatte sich gegen eine Liefersperre ausgesprochen. Haigs Devise war es, es gebe "wichtigere Dinge, als im Frieden zu sein". Er hatte Jimmy Carters Entspannungsversuche für beendet erklärt und eine Phase von Hochrüstung und Konfrontation eingeleitet.
1982: Nichtangriffspakt von Gijón: Durch ein skandalträchtiges 1:0 im Fußball-WM-Vorrundenspiel zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich qualifizieren sich beide Mannschaften für die Zweite Finalrunde
2009: Todestag: Michael Jackson, US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Entertainer



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite