www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 85:
Ausflüge-evtl.Ähnlichkeiten mit heute rein zufällig
 von Hubert Ganter
(25.4.09)


Herr Pfarrer Schneble ist uns allen doch gut bekannt als ein sehr rühriger, unternehmenslustiger und sehr beliebter Pfarrherr. Als
Nachbarskind war ich begeistert, wenn wir mit ihm zusammen etwas unternehmen durften.


Gut zu Fuß - Bruno und Hubert

So planten die Hundsbacher Einwohner schon während des Krieges und direkt nach Kriegsende in schwierigsten Zeiten, eine Kirche zu bauen. Die Grundsteinlegung, ein feierlicher Akt bei jedem wichtigen Gebäude, war am 22.September 1946.
Herr Pfarrer machte das Ereignis bekannt und war bereit, mit einer Gruppe "Freiwilliger" zu Fuss !! in die Hundsbach zu wandern, um an dieser feierlichen Grundsteinlegung teilzunehmen. Ich war gerade einmal 10 Jahre alt und selbstverständlich durfte und wollte ich mitgehen.Die kürzeste Strecke war sicher Wiedenbach / Wasserstich / Kanonenrohr /Hundseck /Hundsbach      -      nicht zu vergessen auch wieder zurück.

Da ging es hoch

Woran ich mich noch genau erinnere waren einige Grundmauern, Gerüststangen und eben feierliche Reden, für mich völlig uninteressant, es war ganz einfach ein schöner Ausflug. Ich schätze nach der Karte, dass es ungefähr 13/14 km bergauf/bergab waren. Für damals nicht weit, es war üblich, größere Strecken zu gehen. Bis zur Autotür zu
gehen, um vor einem Lokal auszusteigen, war nicht drin, aber wir hatten ein großes Erlebnis und es war so beeindruckend, dass ich noch heute davon berichten kann.

1946 Grundsteinlegung -
aber erst 1950 vollendet - St. Josefs Kirche Hundsbach


St. Josef

Pfarrer Albert Schneble 11.11.42 - 21.6.75 in Bühlertal

Der Seelsorger


Der Ausflügler

Schulausflüge fanden übrigens auch ohne Bus statt. So wanderten wir zum Schulabschluss 1950 nach Baden-Baden zum Merkur. Wie haben mit Sicherheit ein solches Ereignis freudig begrüßt und herbeigesehnt und waren zufrieden. Früher war nicht alles besser oder schlechter, es war ganz einfach ausgedrückt: A n d e r s !

Ausflug zu Fuß zum Merkur

Vielen Dank an Hubert !



Gschichtle 86:"Freifliegende Bienen über dem Eichwald gesichtet!" Hubert (2.5.09)
 
 

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home