www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 63:

Heißluftballon begegnet Geburtstagskuchen -
eine wahre unwahrscheinliche Begegnung
von Hubert Ganter
(8.11.08)


Was hat ein Geburtstag, der in Neuenburg am Rhein vor etwa 30 Jahren gefeiert wurde, mit dem Eichwald zu tun, wo sich doch alle meine Gschichtle nur mit Eichwäldern befassen?

Das ist ganz einfach.
Mein Bruder Lothar wohnt dort und hatte, als sich diese Geschichte abspielte, auch noch Besuch von meiner Mutter, und somit waren gleich zwei "Ureinwohner" des Eichwaldes freiwillig oder unfreiwillig Zeuge eines recht ungewöhnlichen "Geburtstagsgeschenkes!"
Zu den äußeren Umständen: Lothar hat sein Hausgrundstück um ein Beträchtliches vergrößert und hat einen Garten von 17 ar!, in dem es sich vorzüglich feiern lässt. Gelegentlich wurde auch schon mal ein Zelt aufgestellt.
Also sitzt die Geburtstagsrunde, einige Nachbarn waren auch eingeladen, bei Kaffee und Kuchen. In der Ferne am Himmel taucht ein großer Heißluftballon auf mit der Werbeaufschrift der Brauerei GANTER und kommt langsam näher.

Näher ist kein Ausdruck!
Er ist einfach da, zum Greifen nah über der Kaffeerunde im Garten und droht jeden Moment an den Bäumen hängen zu bleiben.
Was war passiert? Durch einen Defekt an den Gasbrennern konnte er keine Höhe mehr gewinnen.
Im allerletzten Moment vor dem unvermeidlichen Crash sprang der Gasbrenner mit lautem Getöse an und der Ballon streifte mit seinem Korb lediglich noch die obersten Spitzen des großen Nussbaumes.
Lothar, zwar selbst total überrascht, aber doch schlagfertig, wie er ist, ganz cool zu seinen Gästen:
"Und, könnt Ihr Euch auch ein solches Geschenk leisten, da staunt Ihr, was! Die fliegen eigens von Freiburg hierher zu mir!"
(u.ä. Sätze).

(Fotomontage vom Webmaster)

Ich habe  die Brauerei GANTER angeschrieben mit der Bitte um ein Foto des Werbeballones.
In Minutenschnelle! waren die Fotos gesendet und zwar vom Marketing-Manager, Herrn Munck, mit dem Zusatz:
"Zum Glück ist er damals nicht im Geburtstagskuchen Ihres Bruders gelandet!"
Danke!


( Winter  am Titisee - 3 Bilder von der Brauerei Ganter zur Verfügung gestellt)


2 Bilder: http://www.breisgau-schwarzwald.de/ballonfahrten-schwarzwald.htm

Familie Ganter:

Familie Ganter: v.l. Lothar, Walter, Bruno
Frieda, Hubert, Johann



Vielen Dank an Hubert

zu Gschichtle 64:
"EIN Auto   -  ZWEI -Mann-Zelt  -  DREI Tage  -
VIER Vespertaschen  -  FÜNF Personen"
von Hubert Ganter (15.11.08)
 

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home