www.eichwaelder.de



Initiative
 Lehrschwimmbecken an der Dr.-Josef-Schofer-Schule
1./2./3./9./11./20.Dezember 2010


Die Gemeinde hat entschieden!


------
BT 2.12.10



Presseberichte/Leserbriefe ABB 3.12.10


Anmerkung von der Initiative Lehrschwimmbecken:
"Wir haben nie eine Anschubfinanzierung von 50000 Euro gefordert!"

Leserbriefe


----------
Stellungnahme der FBV von Stefan Ursprung


--------
7.12.10 ABB

--------------------
ABB 9.12.10

---------------
Selbstverständlich veröffentliche ich auch diesen Leserbrief der SPD-Fraktion,
der am 11.12.10 in ABB und BT veröffentlicht wurde.




Meine persönliche Meinung zu diesem Leserbrief und zur Situation:
Leider wirkt der letzte Satz der Herren Ganter und Welle für mich wie purer Hohn. Denn die Würfel sind ja längst gefallen.
Offensichtlich mit den Stimmen von Herrn Ganter und Herrn Welle. Leider, für mich unfassbar, hinter verschlossenen Türen.
Man hat uns monatelang  mit einer Entscheidung hingehalten. Man hat nie offen mit uns über unser Konzept diskutiert.
Es werden hier Fragen aufgeworfen, die uns die SPD Fraktion nie gestellt hat. Aber wahrscheinlich war der Endbeschluss ja von vornherein schon klar ..........????
Unser Weg und unser Konzept war immer klar (und hier veröffentlicht!!). Sobald uns die Gemeinde grünes Licht gegeben hätte,
wäre es zur Gründung des Fördervereins gekommen. Personell hätte es keine Probleme gegeben, denn wir waren bereit Verantwortung zu tragen. Umbaupläne, Sponsoren und "Kunden"  - alles war vorbereitet und hätte innerhalb weniger Monate realisiert werden können.
Vielleicht hätten wir wirklich zuerst den Förderverein gründen müssen und einigen Gemeinderäten Posten anbieten sollen....?
Ob das Projekt dann besser angelaufen wäre, erscheint mir fraglich - wie andere immer noch nicht realisierte Projekte (Jugendraum) zeigen.
Für mich absolut unverständlich ist der erweiterte Inhalt des Gemeinderatsbeschlusses  (siehe oben):
"Ohne finanzielle Beteiligung der Gemeinde"!
Man fordert von uns "überarbeitete Konzepte" und schließt von vornherein jegliche finanzielle Beteiligung aus.
Das bedeutet: Es würde selbst bei einer Öffnung und Trägerschaft durch einen Förderverein kein Schwimmunterricht durch die Schule stattfinden, denn die Gemeinde ist ja nicht einmal bereit, die 15000 Euro (30 Euro pro Stunde - wie bei allen anderen Nutzern) für den Schwimmunterricht zu tragen.
Man hat damit unserem Konzept von vornherein den Boden für jetzt und die Zukunft entzogen.
Ich habe in der  Gemeinderatssitzung am 30.11.10 viele Zahlen (Bevölkerungsentwicklung, Haushaltsplan) und viele "große Worte" gehört. Man sprach z.B. von zu entwickelnden Leitbildern, von Seniorenkonzepten, vom attraktiven Schulstandort......
Und als Randnotiz hat man in der gleichen Sitzung den Beschluss zum Lehrschwimmbecken "veröffentlicht".
In Bühlertal finanziert man lieber  ein "Bühlotelfescht" oder "investiert" in die Beseitigung von Konfetti nach dem Rosenmontagsumzug,
das macht Sinn, das macht Zukunft.
Probleme sitzt man lieber aus, statt dass man sie löst.
Ich habe vor über einem Jahr die auf der Homepage gesammelten Sparvorschläge für den Haushalt der Gemeinde an die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat schriftlich eingereicht.
Bis zum heutigen Tag habe ich keine Antwort auf das Schreiben bekommen!

Martin Weck, Bühlertal 11.12.10



ABB 20.12.2010



Übersicht
 
 

zurück zu Neuigkeiten