www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



VW-Bully von Dux, Markes und Co.
aus einem VW-Autobaukasten der 50er
(14.10.10)


Leider besitze ich nur diesen wirklich schönen T1 aus einem der begehrten Dux-VW-Autobaukästen aus den 50er/60er Jahren.
Der VW-Bully ist prima erhalten und voll funktionsfähig. Er dürfte aus solch einem Kasten aus den 50ern stammen.


 
 

Nun zu meinem Bully, der nur etwa 12 cm lang ist alle teile sind aus Blech!


Ein neues Führerhaus, dann wäre es schon ein Transporter mit Ladefläche


Federmotor mit Vorwärts- und Rückwärtsgang

Und schnell wieder zusammengebaut:

Später gab es auch eine "Elektroversion" mit Kunststoffteilen


 

Firma Dux, Markes und Co KG Lüdenscheid:
Die Firma Dux, Markes und Co. wurde 1904 von Karl Markes in Lüdenscheid gegründet. Nach dem 1.Weltkrieg war die Firma Zulieferer für die Stabil-Baukästen der Firma Walther + Co. Unter dem Firmenzeichen Dux produzierte man ab 1933 eigene Spielzeuge: Flugzeuge, Konstruktionskästen, Autobaukästen. Das Dux-Kino wurde ab 1934 hergestellt. Ab 1939 wurde auch der Dux-Universal Metallbaukasten für Statik und Mechanik hergestellt. Die Volkswagen-Auto-Dux Baukästen aus den 60ern gehören heute zu begehrten Sammelobjekten. 1981 wurde die Spielwarenproduktion eingestellt. Die stilisierte Schwalbe mit dem Schriftzug Dux ist das Firmenzeichen.
 

siehe auch Dux - Episcop bei mir



Piko-Mechanik
Elektrische Geschirrspülmaschine
60er
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home